Verbrauch Wärmepumpe Mai 2024

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 20 окт 2024

Комментарии • 6

  • @torstene.635
    @torstene.635 4 месяца назад +1

    Bei diesem "Nicht-Verbrauch" kann man entspannt die Zahlen präsentieren :) Unser Haus ist einige Jahre älter (Baujahr 65) und mir kam der Mai eher kühl vor. Auch der PV-Ertrag lag rund 25% unter dem Vorjahr.
    Von der Wärmepumpe wurden rund 590 kWh Wärme erzeugt. Rund 90% vom Stromverbrauch des Monats (inkl. Haushalt und eAuto) kamen aus der PV-Anlage oder dem Speicher.

    • @Familiendschungel
      @Familiendschungel  4 месяца назад

      Hallo...ja ich war echt selbst positiv Überrascht, als ich meinen Verbrauch gesehen habe! Für mich ist es interessant auch andere Zahlen und Verbräuche zu sehen! Die 590 kWh Verbrauch wirken erstmal hoch, wenn Sie jedoch 90% über die PV - Anlage abdecken konnten, relativiert sich das schon wieder! Mich würde interessieren, wie hoch Ihr Jahresverbrauch bei der WP ist und wie groß ihre PV - Anlage / Speicher ist?

    • @torstene.635
      @torstene.635 4 месяца назад +1

      @@Familiendschungel Die 590 kWh waren die bereitgestellte Wärme, der Stromverbrauch für die Wärmepumpe lag knapp unter 130 kWh. Über 12 Monate gesehen hat die Wärmepumpe ca. 6.200 kWh Strom benötigt und damit rund 24.300 kWh Wärme erzeugt. Zum Vergleich: Die alte Gasheizung mit schlechter Heizkennlinie lag um 33.500 - 37.500 kWh Gas pro Jahr.
      Die PV Anlage hat 22,55 kWp mit 3 Ausrichtungen von Ostnordost bis Westsüdwest. Der Speicher hat 10 kWh, davon bleiben auch im Sommer 2 kWh für Ersatzstrom zurück.
      Der gesamte Stromverbrauch im Mai lag bei 1086 kWh, es gingen wieder 460 kWh über die Wallbox ins Auto. Der Netzbezug im Mai lag noch bei 92 kWh. Teilweise musste das eAuto dann doch mal aus dem Netz geladen werden und teilweise war Nachts der Speicher leer und die Wärmepumpe wollte arbeiten.

    • @Familiendschungel
      @Familiendschungel  4 месяца назад +1

      Ich dachte wirklich die 590 kWh sind der Verbrauch Eurer WP. Na dann sieht das doch wieder viel besser aus! Schöne Anlage mit 22,55 kWp...der Jahresverbrauch mit knapp über 6000 kWh ist für ein Haus Baujahr 65 doch recht ordentlich👍wir haben knapp 5000 kWh gebraucht. Mit 460 kWh für die Wallbox seid ihr mit Eurem Auto bestimmt viel unterwegs! Was habt Ihr für ein E - Auto?

    • @torstene.635
      @torstene.635 4 месяца назад +1

      @@Familiendschungel Als erstes eAuto wurde es bei uns ein Skoda Enyaq. Wir können uns die zwei Autos gut aufteilen, wenn meine Frau an einem Tag mal mehr Kilometer fahren muss nimmt sie halt das eAuto und läßt mir den Benziner da 😀 Von den Strecken ist das gar nicht so viel, aber wenn es mehrmals im Monat 70+ Tageskilometer werden läppert sich das auch. In Kombination mit der PV macht das wirklich Spaß und seit diesem Monat haben wir einen neuen Stromtarif zu 25,5 Cent/kWh. Da sind die Kosten auch im Winter OK.
      Bei euch hat mich die Vorlauftemperatur gewundert, ist die wegen der paar Heizkörper so "hoch"? Mit Fußbodenheizung dachte ich das man locker unter 40 Grad bleiben kann.

    • @Familiendschungel
      @Familiendschungel  4 месяца назад

      Sehr schön👍den Skoda Enyaq fand ich auch sehr interessant und ansprechend. Er passte aber leider nicht ganz in unser Budget! Da habt Ihr ja einen günstigen Stromtarif gefunden...bei 25,5 Cent/kWh kann man nichts sagen. Wir sind im November dran mit neuem Tarif, hoffentlich gibt es da auch noch so gute Konditionen! Habt Ihr einen normalen Stromtarif, oder speziell für E - Auto / WP?
      Das unsere Vorlauftemperatur zu hoch ist, haben schon mehrere geschrieben. Im nächsten Winter werde ich mich Schritt für Schritt an eine niedrigere Vorlauftemperatur herantasten. Mal schauen wo ich zum Schluss lande?