Die einzige echte Alternative zu Civilization macht gerade fast alles falsch! - Humankind 2022

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 8 сен 2024
  • Exklusiv! Schnapp dir den NordVPN-Deal ➼ nordvpn.com/ga.... Jetzt risikofrei testen mit der 30-Tage-Geld-zurück-Garantie! (Werbung)
    Eigentlich sollte das Strategiespiel Humankind von den AMPLITUDE Studios die große Alternative zur Civilization-Serie werden. Doch dieses Ziel hat das 2021 veröffentlichte Projekt auch etliche Patches und einen Bezahl-DLC später noch nicht erreicht. Dabei ist Humankind durchaus ein gutes Spiel, doch einige Baustellen sollten die Entwickler dringend angehen, sonst wird der Titel völlig in Vergessenheit gerate.
    #GameStar #Humankind #Nachtest
    ***********************************************
    Über 1.400 exklusive Videos gibt‘s bei GameStar Plus: bit.ly/2uU529W
    Mehr zu Humankind:
    www.gamestar.d...
    Folgt uns!
    Twitter: / gamestar_de
    TikTok: / gamestar
    Facebook: / gamestar.de
    Instagram: / gamestar.de

Комментарии • 302

  • @DasSmach
    @DasSmach 2 года назад +463

    Was ich an diesem Beitrag sehr interessant finde: Wie umkämpft das Genre geworden ist:
    Es wird ein 6 monate langer Stillstand angeprangert! Zum Vergleich: jedes Civ6 Addon hat mind. 2 Jahre gebraucht bis es raus kam. Gamebreaking bugs und features wurden auch erst dann (manchmal nur teilweise) gefixt!
    Humankind muss in viel weniger Zeit, mit weniger Resourcen und Erfahrung einen besseren Job als Civ machen um überhaupt eine Chance zu haben!

    • @Nightkeeper91
      @Nightkeeper91 2 года назад +23

      Leider gab es aber viele Fehler die Humankind macht, auch schon in den anderen Games des Studios, wie z.B. die KI welche für mich eine der Hauptschwächen an Endless Legend was. Aber das was du da anspricht stimmt natürlich, wenn dein Spiel mit dem Genre-Primus konkurrieren soll, musst du deutlich mehr leisten, sonst haben die Spieler keinen Grund zu dir zu wechseln.

    • @SaviOr747
      @SaviOr747 2 года назад +21

      Für mich ist das erste Add-On das Problem. Bis dahin hab ich den Entwicklern die Zeit gegeben, mir weiterhin Lust auf das Spiel zu machen. Nun kommt es und es enthält rein gar nichts, was das Spiel entscheidend verbessert. Jedes der Civ 6 Add Ons hat halt richtig geliefert.
      Würden sie uns wenigstens ne anständige Roadmap liefern und die großen Probleme ansprechen.

    • @Serphe666
      @Serphe666 2 года назад +4

      also ich denke, dass ich schon recht fair mit meinem Urteil über Humanking war, da ich es mit dem Grundspiel von Civ6 verglichen habe. Dennoch bin ich stark enttäuscht von den Fehlern und den Mangel an Tiefe. Da hat Civ6 mir zu Release bzw. in den ersten 6 Monaten deutlich mehr Spaß gemacht. Vor allem gibt es Civ6 schon seit 2016 - genügend Zeit, damit Konkurrenz sich anschauen kann, was gut läuft und was nicht. Für ein Civ7 würde ich mir z.B. auch gewisse Elemente aus Humankind wünschen - vor allem das Kampfsystem.

    • @fthagnryleh4951
      @fthagnryleh4951 2 года назад +4

      Civ6 hat IMMER besser funktioniert als Humankind daher konnten sich die Entwickler auch mehr Zeit lassen.

    • @Serphe666
      @Serphe666 2 года назад

      @@blackyraypatrick9041 definitiv bitter, ja

  • @civishamburgum1234
    @civishamburgum1234 2 года назад +144

    Irgendwie verursacht das imer eine gewise kognitive Dissonaz, wenn es um Strategiespiele geth und ich eine andere stimme höre, als Maurices.

    • @civishamburgum1234
      @civishamburgum1234 2 года назад

      @Scr3pted Attacks Jep. War aber bei Abstimmungen wesentlich aktiver.

    • @civishamburgum1234
      @civishamburgum1234 2 года назад +1

      @Scr3pted Attacks Du hast gerade meine PTSD getriggert...

  • @quchen4660
    @quchen4660 2 года назад +182

    Als sehr erfahrener Humankind Spieler (solo als auch Multiplayer) gebe ich euch in fats allen Punkten Recht. Was aber schlichtweg nicht stimmt ist der Punkt mit dem zu langsamen Forschen bzw. zu schnellen Epochenfortschritt. Wer sofort wechselt sobald er kann hat eine grundlegende Mechanik nicht verstanden und wird auf einem höheren Niveau kläglich scheitern. Man geht für 12-15 Ära Sterne mindestens und wechselt dann sobald es Sinn macht. Wenn man auf diese Weise spielt kommt man mit der Forschung sehr gut hinterher. Bei allem anderen gebe ich euch aber wie gesagt Recht. Ich spiele mittlerweile auch wirklich kaum noch und bin auch sehr enttäuscht. Ich mag das Studio und deren Arbeitsweise sowie Communitykommunikation. Als Studierender Game Designer ist Amplitude auch eines der Studios wo ich mich bewerben werde. Schaut euch gerne mal spiele wie "Endless Space 2" an. Da zeigen sie wie sie es eig. drauf haben.

    • @halneuntausend5525
      @halneuntausend5525 2 года назад

      Spannend da wollte ich auch hin, allerdings als Testmanager

    • @quchen4660
      @quchen4660 2 года назад +1

      @@halneuntausend5525 wirkt nach außen auf jedenfalls wie eine gute Wahl. Wenn ich mir die Autokorrektur meines Textes nachträglich anschaue, wird mir schlecht :D

    • @SimonB99
      @SimonB99 2 года назад +4

      Ich geb dir recht, aber ich stimme GS auch zu. Wenn ich nicht direkt aufsteige hab ich im Zweifel kaum mehr Auswahl aus den Völkern die noch zur Verfügung stehen

    • @quchen4660
      @quchen4660 2 года назад +6

      @@SimonB99 Mich würde interessieren wann du das letzte Mal gespielt hast. Die KI wartet seit einigen Monaten deutlich länger mit dem Aufstieg und sammelt mehr Ruhm, im Multiplayer ist es ebenfalls kein Problem. Man muss da eben die Balance zwischen Aufstieg und Ruhm finden. Viele Probleme wirst du auch dann haben wenn du mit 6 KI Gegnern etc spielst. Meist reichen 3-4 vollkommen aus da man so auch wenigstens eine minimale Verbindung zu diesen aufbaut (das Problem liegt da beim Spiel). Verstehe mich bitte nicht falsch, ich verstehe deinen Punkt und stimme ihm auch zu wenn ich das Spiel in den ersten 4 Monaten nach Release heranziehen (da haben halt auch die meisten gespielt). Natürlich ist die mangelhafte Balance der Kulturen ein Problem weswegen man sich gezwungen fühlt eher zu wechseln. Kleiner Tipp, sie gigantisch ist der Einfluss der Kultur nicht immer. Oft entdeckt man unterbewertete Kulturen die echt hart abgehen können, z.B. die Olmeken in der Antike, durch den Einflussboost kann man damit sehr große Reiche aufbauen und die guten Religionsausrichtungen rushen.

    • @SimonB99
      @SimonB99 2 года назад

      @@quchen4660 vor einer Woche ungefähr

  • @bernhardk.6397
    @bernhardk.6397 2 года назад +71

    Bisschen harte Überschrift oder? Wer auf Punkte geht, der jumpt auch nicht bei der ersten Möglichkeit gleich in die nächste Epoche. Damit kommt man dann auch mit der Forschung nach. Für mich wäre eher das Ressourcenmanagment zu kritisieren. Ich hätte es spannender gefunden wenn man gewinnen kann, in dem man sich nur auf Geld, Einfluss, Forschung,Krieg etc spezialisieren könnte. Im Endeffekt geht man dann aber eh auf alles um die nötigen Punkte zu kassieren. Das Spiel ist aber alles andere als schlecht und macht auch vieles Richtig.

    • @UltrasRapid1992
      @UltrasRapid1992 2 года назад +4

      Sehe ich auch so. Bin ehrlich gesagt ein wenig schockiert ob der harten Kritik.
      Wobei sie sicherlich berechtigt ist. Immerhin spiele auch ich momentan kein Humankind. Ich hatte definitiv Spaß an Humankind und dachte mir nach der ersten Runde, dass es richtig viel Potenzial hat. Zumal die hier hochgelobten Besonderheiten bei Civ für mich nicht zwingend gut sind. Auch dort geht mir der Progress ab einer gewissen Zeit viel zu schnell, sodass Einheiten einfach egal sind - und auch was im Endeffekt geforscht wird.
      Auch die unterschiedlichen Siege, ich finde es eigentlich ganz gut dass bei Humankind alles in die Punkte rein zählt, unabhängig davon was man tut.
      Finde es nicht sonderlich realistisch dass eine Nation, welche sich nur auf Religion fokussiert 'plötzlich' das Spiel gewinnt, und in anderen Gebieten noch gefühlt in der Steinzeit hängt.
      Nur 1k Spieler auf Steam hat es nicht verdient :/

    • @TNM001
      @TNM001 2 года назад +1

      ja, der Ressourcenmangel war der Sargnagel für mich. All die schönen Möglichkeiten aber es kommt nicht zustande weil mehrere Zivs im selben Spiel nie gleichzeitig genug Ressourcen haben um z.b. moderne Einheiten zu bauen. Was das soll hab ich nie kapiert.

    • @8ahau279
      @8ahau279 2 года назад +2

      @@UltrasRapid1992 Ich persönlich finde Civ6 viel besser wenn man die Spiegeschwindigkeit auf Matathon stellt, wodurch Äras, Forschung und Produktion 200% länger dauern. Das finde ich entspannter und man hat mehr Züge im denen man die einzigartigen Einheiten nutzen kann. Der Zeitaufwand ist natürlich auch deutlich höher.

    • @artolaganus
      @artolaganus 2 года назад

      @@TNM001 die sollst du über Handel bekommen, was auch ganz gut klappt wenn man das macht.

    • @TNM001
      @TNM001 2 года назад +1

      @@artolaganus im Krieg? die KI unterscheidet nicht warum du einen Konflikt hattest...die mag dich dann einfach nicht und handelt nicht mehr.
      macht sie auch untereinander nicht was dazu führt, dass sie entweder die Ressourcen im Territorium hat oder völlig zurückfällt.
      Was in der Theorie gut klingt (bei 187 Ländern in einer echten Welt) funktioniert im Game (4-8 KI Gegner) eben nicht mehr.

  • @Dalleon_
    @Dalleon_ 2 года назад +24

    Ich liebe Humankind (schon allein weil wir im Freundeskreis mit Civ auf keinen gemeinsamen Nenner kommen). Mit den Endless games hat Amplitude bewiesen, dass sie gute games machen können, aber die im Video angesprochenen Sachen sind schon ein Problem :(

    • @rentragle9017
      @rentragle9017 2 года назад +1

      Welcher Mensch würde ein Spiel über eine Freundschaft stellen? Andersrum ist es aber auch, in welcher Freundschaft wer Spiel ein ernsthaftes Problem? (Jetzt ausgenommen er versengt unmengen an Geld)

  • @TubetakerBHV
    @TubetakerBHV 2 года назад +82

    Vielleicht solltet ihr nochmal einen Blick auf Old World werfen.

    • @rentragle9017
      @rentragle9017 2 года назад

      Kommt im laufe des Jahres auf Steam

    • @TubetakerBHV
      @TubetakerBHV 2 года назад

      @@rentragle9017 mag sein, ich spiel es jetzt schon.

    • @rentragle9017
      @rentragle9017 2 года назад

      @@TubetakerBHV ich kann warten 😉

    • @Jonathanizer
      @Jonathanizer 2 года назад

      @@TubetakerBHV Epic Store ist kein fertiger Service. Die sollen erst mal eine vernünftige Plattform bauen, und grundlegende Funktionen implementieren, bevor sie Leute mit "exclusives" dahin locken, deren Masche finde ich massiv kundenunfreundlich und grenzt an Erpressung. Und während andere einknicken und "Epic Store" installieren, weigere ich mich einen offensichtlich minderwertigen und kundenunfreundlichen Serive zu nutzen, bloß weil ich via milder Erpressung dazu gebracht werden soll. Finde das auch von den "old World" Machern enttäuschend, jedem sollte klar sein, wenn ein Spiele-Entwickler sich entscheidet "Epic Exclusive" zu gehen wissen die, dass dies kundenunfreundlich ist und weniger Leute ihr Spiel spielen, aber die Kohle von Epic ist halt in deren Kalkulation wichtiger.

    • @TubetakerBHV
      @TubetakerBHV 2 года назад

      @@Jonathanizer Mir ist die Plattform völlig gleichgültig. Mir gehts darum gute Spiele zu spielen, unabhängig davon von wem die angeboten werden.
      Würde Old World exklusiv bei Ubisoft oder GoG liegen würde ich es mir eben da holen.
      Nun ist es halt der Epic Store.
      Nur erpresst wird da sicher niemand, denn es geschieht dir ja nichts wenn du deren Angebot nicht nutzt.
      Oder fühlst du dich auch von Steam erpresst deren exklusive Titel zu spielen?

  • @horsti123654
    @horsti123654 2 года назад +4

    Weiß nicht, ob das inzwischen verbessert wurde, aber was mich kurz nach Release unfassbar genervt hat, war die rieisige Zahl an Gebäuden. Bei neu gegründeten Städten bekommt man die Gebäude aus vergangenen Epochen umsonst, bei alten Städten aber hat man keine Möglichkeit, zur aktuellen Epoche "vorzuspulen". Und so muss man in der Gegenwart noch in ewiger Kleinarbeit Kornspeicher und Alchemisten bauen. Ist in Civ 6 prinzipiell auch so, nur ist es da durch die mit der Zeit massiv ansteigende Produktionskapazität und die insgesamt kleinere Zahl an Gebäuden immer möglich aufzuholen. In Humankind ist es gefühlt rein rechnerisch nicht möglich, in seiner Hauptstadt alle Gebäude zu bauen, selbst wenn man jede Runde eines baut.

    • @TheCetarius
      @TheCetarius 2 года назад

      Du kannst mehrere Gebäude auf einmal bauen wenn du genügend Produktion hast und sie in die Bau Warteschlange gibst

  • @Sir_Horde
    @Sir_Horde 2 года назад +15

    Diese Rundenbegrenzung ist auch ziemlich....
    Egal wie schnell ich spiele, egal was ich spiele. Ich kann die moderne nie erreichen mit der Forschung zusammen. Und das fühlt sich nicht gut an. Ich hatte es 1x geschafft bis in die Zeit der Dampfmaschine. Aber? Ich hatte nur noch 20 Züge... wofür spiele ich überhaupt, wenn ich sehr viele Dinge nie sehen kann? Das hat mich ao frustriert, dass ich es ein paar mal noch versucht habe, es jetzt aber nicht mehr spiele.

    • @justTyping
      @justTyping 2 года назад +1

      Das ging mir auch so. Irgendwie bin ich trotz Spielende gefühlt nie richtig fertig geworden. Trotz einfachen Schwierigkeitsgrad.
      Wobei ich sagen muss ich war da auch nie richtig überlegen wie ich es bei Civ und leichten Schwierigkeitsgrad wäre. Also irgendwas hat auch so bei mir gefehlt. :D
      Aber ich spiel beides eh zur Entspannung.

    • @andreasketz
      @andreasketz 2 года назад +5

      Du kannst due Rundenbegrenzung im Menü vor Spielbeginn ausschalten.

  • @KingChillmaster
    @KingChillmaster 2 года назад +67

    Die Balance zwischen Kulturwechsel und Forschung ist wirklich ein wichtiger Punkt, genauso, dass man in Städten meistens immer nur die Spezialbezirke spammt *hust* Barays *hust* .
    Außerdem kann ich mich einfach nicht damit anfreunden, dass die Städte irgendwann so groß sind, dass sie 1/3 eines Kontinents, oder mehr umfassen. Sieht einfach komisch aus zusammen mit den Stadtmauern.

  • @GlobalCannibal
    @GlobalCannibal 2 года назад +9

    Die einzige Civilization-Alternative, die alles richtig macht, heißt Old World. Ich finde es sehr schade, dass diesem Spiel (auch von GameStar) nicht die Aufmerksamkeit zukommt, die es verdient.

    • @VittamarFasuthAkbin
      @VittamarFasuthAkbin 2 года назад +2

      du hast "Alpha Centauri" falsch geschrieben

    • @MarpoLoco
      @MarpoLoco 2 года назад

      @@VittamarFasuthAkbin
      Stimmt auffallend 8-D.

    • @Jonathanizer
      @Jonathanizer 2 года назад +2

      Old World war als es rauskam ein "Epic exclusive", damit ist die Behauptung "alles richtig gemacht" schon mal falsch. Solange "Epic Store" nicht annähernd die selben Features wie Steam oder GOG hat, lass ich mich auch nicht mit Exclusives locken, das grenzt für mich an Erpressung. Die sollen erst mal einen vernünftigen Service basteln, und zumindest grundlegende Features anbieten, anstatt Exclusives zu kaufen. Old World ist immer noch nicht auf Steam, wobei es mittlerweile nur noch ein paar Tage dauert. Steht schon auf meiner Wunschliste, aber die geldgierige und kundenunfreundliche "Epic Exclusive" Variante wird als unangenehmer Beigeschmack definitiv bleiben.

  • @drakmendoa
    @drakmendoa 2 года назад +82

    Siegbedingungen fehlen bei den Mankos noch. Es ist halt extrem langweilig nur auf Punkte hinzuarbeiten, das ist auch in Civ die langweiligste Siegbedingung.

    • @aturchomicz821
      @aturchomicz821 2 года назад

      Kultur Sieg am I right🥴

    • @christian9540
      @christian9540 2 года назад +1

      CIV Siegesbedingungen sind wesentlich langweiliger und schlechter als Humankind. Was für Siegesbedingungen sind bei CIV denn interessant? Keine wirklich. Und Domination Victory kannst du in Humankind auch machen. Bei CIV geht es auch nur um Punkte. Ob das nun ein Pott ist oder unterschiedliche macht das ganze nicht besser. Dass du allerdings jedwege Investition in einem Pott mehr oder weniger verlieren kannst, ist halt ein dummes Konzept und kann dich halt komplett aus dem Spiel nehmen. Das ist bei Humankind anders.
      Was du willst sind keine Siegesbedingungen, sondern du möchtest mehr Spielmechaniken, die sich auf den Sieg auswirken. Großer Unterschied.

    • @drakmendoa
      @drakmendoa 2 года назад

      @@christian9540 Ne ich will Siegbedingungen. Und ne du kannst in Civ nicht wirklich alle Punkte für eine bestimmte Siegbedingung verlieren. Außer natürlich du wirst ausgelöscht.
      Und nein, das macht schon einen erheblichen Unterschied in Civ ob ich jetzt z.B. auf einen Kultursieg, einen Wissenschaftssieg oder einen Religionssieg hinarbeite. In Humankind ist das alles egal, ich arbeite immer auf die höchste Gesamtpunktezahl hin. Und das ist halt langweilig, weil es wieder keine interessanten Entscheidungen mit sich bringt, was öfters das Problem von Humankind ist.
      Domination sehe ich hier gesondert, weil das für mich was ist, was ich mir im nächsten Civ auch überarbeitet wünsche. Trotzdem ist hier halt dann bei Humankind nicht mal ein eigener Epilog für diesen Sieg, was halt schwach ist.

    • @christian9540
      @christian9540 2 года назад

      @@drakmendoa Wenn du ein Religionssieg anstrebst und jemand mach eine Gegenreligion deswegen, kannst du deinen Sieg vergessen. Wenn jemand ein bisschen Kultur gegen deine baut, kannst du den Sieg vergessen. Wenn die anderen dir deine Diplomatiepunkt aberkennen, weil es ungünstig kommt, kannst du Diplomatiesieg vergessen. Wann du dir an einem Gegner die Zähne ausgebissen hast und deine Wirtschaft zu stark gelitten hast... ok dann kannst du sehr vieles vergessen. Das einzige, was man nicht wirklich kaputt machen kann ist Wissenschaft. Aber was ist denn ein Wissenschaftssieg? Du sammelst auch nur stumpf Punkte ohne dass es irgendwie spannend ist. Wie bei Kultur auch... Religion musst du noch ein bisschen geschickt damit arbeiten, aber das ist sowas von einfach zu kontern... Kein Sieg in CIV ist spannend wegen irgendwelchen Siegesbedingungen oder Mechaniken. Das einzige, was in CIV einen Sieg spannend macht, dass man konstant gegen den stärksten spielt und versucht sich am Ende nach vorne zu schummeln.
      Was ist denn an einer Siegesbedingung interessant? Ich glaube du verwechselst da immer noch etwas. Eine Siegesbindung hat doch null Spannung. Eine Mechanik, die dir Punkte bringt, die ist spannend. Wissenschaftssieg ist z.B. nur stumpf Punkte sammeln in richtigen Topf und dabei der erste sein. Du verwechselst wie gesagt Spielmechaniken mit Siegesbedingungen. Das wäre so, als würdest du mir sagen, dass ein Autorennen total spannend ist, weil Start-Ziel total schön geschmückt war. Wie viel Spaß kann denn eine MARKIERUNG machen?
      Mechaniken, die gesondert oder versteckt Punkte bringen, wären interessant. Oder das Punkte sich in Abhängig multiplizieren. Oder sich in Relation zu anderen anders verhalten. Ob das jetzt blaue, gelbe oder rote Punkte sind, ändert ja nichts daran. Die Mechaniken wie man Punkte bekommt sollten interessanter gestaltet werden. Da stimme ich ja auch voll und ganz zu. Das hat aber wie gesagt absolut nichts mit der Siegesbindung zu tun. Weil die Siegesbindung fast immer eine Variation von "erreiche X Punkte (zuerst)" oder "bleibe als einziger übrig". Beim einem Fußballspeil gewinnst du auch über einen Punktsieg. Aber die Siegesbedingung hat nichts mit der Spannung des Spiels zu tun.
      Mein Wunschszenario für ein 4X Game wäre allerdings zu stark abweichend sowohl von CIV als auch Humankind.

    • @drakmendoa
      @drakmendoa 2 года назад

      @@christian9540 Zu den Siegbedingungen: Eigentlich ja nicht. Du kannst eine andere Religion übertrumpfen oder auslöschen. Du kannst mehr Touristen anlocken als eine andere Civ und damit den Kultursieg holen. Was ich über mehr als nur eine Route machen kann.
      Und wie soll die KI dir Diplomatiepunkte aberkennen? Ich verstehe nicht mal was du meinst.
      Und ne, Wissenschaftssieg ist keine Punkteleiste. Du musst mehrere Techs erforschen, dann den entsprechenden Distrikt bauen, die Parts für die Raumfahrt bauen und starten. Du brauchst Wissenschaftspunkte und Produktion und nicht nur einen Punktezähler.
      Ich glaube eher DU hast hier was vergessen.
      Ich sehe nicht wie man die Siegbedingung von den Mechaniken, wie sie ausgelöst wird, trennen soll. Das ergibt keinen Sinn das als 2 verschiedene Dinge zu betrachten, weil das Eine ohne das Andere nicht funktioniert.
      Und ja natürlich geht es darum besser, schneller und effizienter zu sein. Wie sonst soll man einen "Sieg" messen wenn nicht so?
      Ich kann echt einige deiner Einwürfe nicht nachvollziehen.

  • @PrinzShepherd
    @PrinzShepherd 2 года назад +53

    Nur so ein Vorschlag, aber könntet ihr bitte den Titel des Spiels, um das es sich in solchen Beiträgen handelt, am Anfang des Titels hinschreiben. Mit Civilization sowohl im Titel als auch im Thumbnail wirkt das nur Clickbait-y.

    • @Pl3Q92
      @Pl3Q92 2 года назад +2

      Gut erkannt , so funktioniert es !

    • @ColinWren119
      @ColinWren119 9 месяцев назад +1

      Wie wäre es damit, den gesamten Titel zu lesen?

  • @BenjaminWagener
    @BenjaminWagener 2 года назад +12

    Ich bin Fan der CIV-artigen Spiele seit Alpha Centauri Ende der 90er. Ich war total gehyped als Humankind angekündigt wurde, weil ich wirklich Lust auf etwas Abwechslung hatte. Und vor allem das Konzept mit den wechselnden Kulturen klang auch sehr spannend. Aber leider ist Humankind eine reine Enttäuschung. Es ist einfach an vielen Ecken und Enden einfach ohne Grund viel zu umständlich und selbst auf dem einfachsten Level merkt man das miese Balancing nicht einfach daran, weil es viel zu einfach ist, sondern weil der flüssige Spielfluss immer wieder dadurch stockt, dass die unterschiedlichen Entwicklungen im Spiel nicht miteinander Schritt halten. So macht es schon relativ schnell nach der ersten Erkundungsphase kaum noch Spaß, weil es sich mehr wie eine anstrengende Arbeit anfühlt, bei der man immer wieder an völlig unsinnige Hindernisse stößt, als ein sinnvoll strategisch planbares Spiel anfühlt. Schade. Das Spielkonzept hätte sehr viel mehr hergeben können.

  • @ShadowDragon1848
    @ShadowDragon1848 2 года назад +67

    Ich will das Spiel so sehr mögen. Die ersten paar Runden waren auch eine große Freude. Aber danach war es einfach nur langweilig. Und um ehrlich zu sein bereue ich den Kauf mittlerweile.

    • @christian9540
      @christian9540 2 года назад +2

      Die ersten paar Runden... du hast über 50 Stunden und dir fehlt gerade die Langzeitmotivation. Deswegen bereust du den Kauf?! Ahja, das macht wenig Sinn. Oder hast du dich dazu entschieden, dass es dir am Anfang doch keinen Spaß mehr gemacht hat? Kaufst du dir auch ein Video und beim zweiten mal anschauen sagst du, boa, jetzt kenn ich doch schon alles, hätte ich es mal lieber nicht gekauft... Einfach nur eine extrem seltsame Einstellung.

    • @ShadowDragon1848
      @ShadowDragon1848 2 года назад +30

      @@christian9540 Was?

    • @christian9540
      @christian9540 2 года назад

      @@ShadowDragon1848 Ich bin mir nicht sicher, was deine Erwartungshaltung bei "Was?" ist... aber ich denke mit folgender Antwort treffe ich es ganz gut: "Nein."

    • @ShadowDragon1848
      @ShadowDragon1848 2 года назад +14

      @@christian9540 Ich hab keine Ahnung was du von mir willst. Kannst du nicht jemand anderen zu labbern?

    • @christian9540
      @christian9540 2 года назад +1

      @@ShadowDragon1848 Ich habe kritisiert, dass du davon redest einen Kauf zu bereuen, weil es nur z.B. nur 100 statt 1000 Stunden Spielspaß gebracht hat und dass dies ein sehr seltsames Verhältnis zu einem Produkt oder Leistung, die du beziehst. Du hast einen horrenden Preis von kA 30 Cent pro Stunde Spielspaß gezahlt, uiuiui.
      Dass ich dich damit intellektuell überfordere, tut mir leid. Aber hauptsache mal sich selbst n Like gegeben. Jeder halt immer wie er kann. :)

  • @patrick-aka-patski
    @patrick-aka-patski 2 года назад +6

    Vielleicht wollten die Entwickler auch einfach ein bisschen viel für den Anfang. Ich würde übrigens auch gerne mal mehr zu Old World sehen.

  • @G3RR1T89
    @G3RR1T89 2 года назад +7

    Unsere spielerunde hat sich von humankind abgewandt weil mehrere Spiele im multiplayer aufgrund im Verlauf defekt gewordener speicherstände nicht zu Ende gespielt werden konnten. Sehr, sehr schade denn im Kern hat das Spiel allen sehr gut gefallen.

    • @imilegofreak
      @imilegofreak 2 года назад +1

      Wir haben damals immer ein zwei Spieler gehabt, die keine zweite Civ mehr auswählen konnten. Das hat unser Interesse damals erloschen.

    • @kingkong1554
      @kingkong1554 2 года назад

      Müsste inzwischen gelöst sein, es gibt kaum noch Bugs die verhindern das du weiterspielen kannst

  • @aleksandersuburb1674
    @aleksandersuburb1674 2 года назад +3

    Humankind hat leider einige große Probleme:
    Das schlimmste aus meiner Sicht ist das exponentielle Wachstum der Wirtschaft. Am Anfang versucht man noch die Bezirke für optimale Nutzung zu bauen und nur die notwendigen Gebäude zu bauen. Spätestens in der zweiten Hälfte des Mittelalters interessiert, das einen nicht mehr, da man einfacher nur noch einen Bezirk nach dem anderen und alle Gebäude in die Bauschlange reinhämmert. Ich habe etwa 20 Partien gespielt, davon vielleicht 5 auf immer dieselbe Weise beendet. Alle Partien waren ab Mittelalter spätestens frühe Moderne total langweilig. Nur der Krieg hat ein wenig Abwechslung gebracht.
    Eine andere große Problematik sind die Kultur-, Handels-, Religionssysteme. Diese sind total undurchschaubar und lassen sich deswegen nur schwer aktiv beeinflussen. Eine gute Lösung für dieses Problem und nebenbei auch dem Wegfindungssystem wäre eine Art unterschiedlicher Schablonen Ansichten. Diese gibt es teilweise in den Welt-Zoom-Einstellungen, wo von nahem die schöne Grafik zu sehen ist und weiter herausgezoomt bekommt man globalere Informationen wie die Ausbreitung der Kulturen in der Landschaft. Schön wäre, wenn man über bspw. die F1-F12 Tasten eine Ansicht für Berge, Straßen, Flüsse (zur Wegfindung), Handel, etc. Kultur und Religion haben eine solche Übersicht, die aber ebenfalls sehr unverständlich, nciht nachvollziehbar ist und zumindest bei den Religionen fehlt mir die Übersicht der Kontrahenten.
    Ein Problem dass mir gerade gegen KI Gegner sehr sauer aufstößt ist das gleichzeitige ziehen von Einheiten. Aufgrund der Tatsache, dass ich kein Computer bin, demnach nicht im Millisekundenbereich reagieren kann, nciht gleichzeitig auf der gesamten Welt meine Augen habe und die Steuerung teils sehr hakelig ist, kommt es zu unfairen Situationen die häufig zum ragequit führen. Z. B. schafft es die KI regelmäßig einer fliehenden Einheit nachzusetzen, bevor ich dieser den Befehl zum weiterziehen geben kann. Wenn ich einen Gegner angreifen möchte und mich dafür positionieren muss, kann es sein, dass mich die KI einfach vorher angreift. Umgekehrt hat bei einem Angriff der KI auch immer die KI den Vorzug des Angriffs auf ihrer Seite. Auch wenn man längere Strecken mit einer Einheit zurücklegen möchte und im Nebel des Krieges neue Situationen auftreten, kann man seinen Zug nicht mehr unterbrechen. Das führt dazu, dass man mit jedem Einheiten Verband mit 4-8 Bewegungspunkten, jede Bewegung auf benachbarte Felder einzeln ausführen muss, da man sonst nicht mehr auf neue Situationen reagieren kann.
    Der letzte Punkt umfasst die "Avatare". Diese sind von der Idee her sehr gut, aber dermaßen schlecht umgesetzt. Es gibt nur wenige die am Anfang zur Auswahl stehen und diese sind mir zumindest größtenteils unbekannt. Toll wäre es gegen einen Napoleon oder Einstein ins Spiel zu ziehen. Auch schön ist die Idee den Avatar anderer Spieler einzuladen. Die berühmten RUclips und Twitch-Avatare werden hinter komplizierten Mechaniken versteckt, dass ich es immer noch nicht geschafft habe auch nur einen davon einzuladen. Die restlichen Avatre heißen dann sowas wie ==OberRoxxor76== ... wer will gegen so einen Avatar bitte schön spielen? Die Avatare kann man nicht mal selbst umbenennen.

  • @georghuber7726
    @georghuber7726 15 дней назад

    Wenn man sich den ersten Satz Rückblickend anhört, scheint es genau das geschafft zu haben: Neuen Wind und 4X Spiele bringen, undzwar dass sich civ7 einige Features abschaut und hoffentlich besser macht.

  • @walterklust
    @walterklust 2 года назад +3

    Mich würde interessieren warum Humankind als einzige echte Alternative zu Civ bezeichnet wird. Was ist denn mit Old World ?

    • @chrismueller6974
      @chrismueller6974 2 года назад

      Hat Old World denn jetzt ne ordentliche Übersetzung?

  • @OLIV3R_YT
    @OLIV3R_YT 2 года назад +32

    Mit den Kulturwechseln konnte ich mich leider so gar nicht anfreunden 😥

    • @sagittariusa9012
      @sagittariusa9012 2 года назад +10

      Same. Spiele halt solche Spiele auch meisten mit RP und da macht es einfach 0 Sinn :(

    • @Panzerfan93
      @Panzerfan93 2 года назад +3

      meine meinung
      anfangs klingts ok, aber sobald man es spielt ist es einfach nur seltsam

    • @schwingedeshaehers
      @schwingedeshaehers 2 года назад +2

      @@sagittariusa9012 rp technisch macht immer das gleiche aber auch kein sinn. eher auf der erde map, du kannst nur auf geografisch nähe Kulturen wechseln

    • @sagittariusa9012
      @sagittariusa9012 2 года назад

      @@schwingedeshaehers Finde Ich nicht:)

    • @christian9540
      @christian9540 2 года назад

      @@sagittariusa9012 Also in der Steinzeit mit Bismark zu starten macht viel weniger Sinn als alles was Humankind macht. Gerade für RP. Vielleicht das nichts für dich, aber ein Humankind ist wesentlich realstischer als ein CIV jemals gewesen ist.

  • @vilgefortz3131
    @vilgefortz3131 2 года назад +4

    Ich hoffe Civ7 lässt nicht mehr all zu lange auf sich warten, Humankind habe ich bis zum Release verfolgt und auch bei Streamen reingeschaut, aber mich dazu bewegen 40€ locker zu machen konnte es nicht. Die hier angesprochenen Punkte sind seit Release problematisch. Und auch nach 500h Civ6 kann ich dem Spiel noch sehr viel abgewinnen. Den einzigen bedeutenden Vorteil gegenüber Civ hat Humankind beim Look, der Rest funktioniert in Civ überwältigend besser, was aber nicht heißen soll dass Humankind schlecht ist.

    • @christian9540
      @christian9540 2 года назад +1

      Ich hoffe ehrlich gesagt, dass CIV7 noch dauert und CIV6 endlich mal vernünftig nach Vorne gebracht wird. Ich mein CIV 4 wird ja von vielen für das beste gehalten, die das damals gespielt haben... CIV 5 ist deutlich besser als CIV 6 und CIV 6 wirkt nur wie ein netter Abklatsch von CIV 5. Was soll dann erst CIV 7 werden? Nochmal wie CIV 6 nur ein bisschen "hübscher" (wobei die Proportionalen teilweise einfach nur ugly sind...) aber wieder noch weniger als CIV 6 schon rausgekommen ist? Bitte nicht, dann kann man die Serie auch bald langsam begraben, wenn es nur noch um die schnelle Mark geht.

  • @schattenseele66
    @schattenseele66 2 года назад +2

    leider habt ihr damit recht, ich hatte mich sehr auf HK gefreut, aber am ende wars leider nicht so pralle. gerade der wiederspielwert war irgendwie nicht mehr so gut.

  • @cygnusx7
    @cygnusx7 2 года назад +1

    You should add English subtitles! I could (just) follow it because I know some German and with the addition of auto translated subs, but this video should/could reach a much wider audience!

  • @tirubius739
    @tirubius739 2 года назад +2

    Ich bete dafür das die jetzt mal was ankündigen für Humankind. Das Spiel is wirklich schön!

  • @mattBLACKpunk
    @mattBLACKpunk 2 года назад +1

    0:21 statt Erkunden sollte auskundschaften kommen^^

  • @nervsouly
    @nervsouly 2 года назад +1

    Das Problem mit der Spiel Geschwindigkeit gibt es in Civ 6 genauso. Irgendwie ist das mit den Jahren immer schlimmer geworden. Früher konnte man in Civ Spielen durch langsamere Spielgeschwindigkeiten mehr Zeit in der Klassik-Mittelalter verbringen, heutzutage bedeutet es die sind trotzdem viel zu schnell vorbei und man verbringt nur ewig lange im Atomzeitalter.

    • @TNM001
      @TNM001 2 года назад +2

      ja, das Problem hat Civ6 ganz speziell. mods helfen. "legendary speed" war mal eine, habs länger nicht mehr gespielt.
      die verlangsamt alles auf marathon lässt aber produktion auf standard. so machts spaß.

    • @8ahau279
      @8ahau279 2 года назад

      Ich fände cool wenn man zum Spielstart festlegen könnte, dass der Fortschritt beschränkt ist z.b. nicht weiter als die Technologirn des Mittelalters. In den späten Ära fühlen sich alle Zivilisationen so gleich an.

  • @simonzobrist4171
    @simonzobrist4171 2 года назад +5

    AyKay 🥳
    Die Kritik verstehe ich und teile diese auch grösstenteils, auch wenn ich die Defizite vermutlich nicht so extrem wahrnehme wie andere Spielerinnen und Spieler, welche sicherlich auch öfter spielen als ich.
    Mir fehlt oft einfach die Zeit, um mehr Humankind zu spielen. Oder ist dies am Ende, vielleicht unterbewusst, dann doch auf den niedrigen Wiederspielwert begründet? 🤔
    Jedenfalls mag ich Humankind.
    Danke für das Update und die Einschätzung.

  • @Play4FunLPT
    @Play4FunLPT 2 года назад +1

    Das spiel wurde aber auch als Variante angepriesen für Leute die kürzere Runden haben wollen als bei CIV … zu tiefgreifende Mechaniken würden für eine Verlängerung und komplexisierung der Runden sorgen. Ich finde dieses Game ist gut gelungen allerdings beim Balancing bin gleicher Meinung

  • @oTHARKUNo
    @oTHARKUNo 2 года назад +5

    Eure Videotitel sind echt unter aller Sau

    • @Quincy1887
      @Quincy1887 2 года назад +2

      was den an dem titel falsch ? er spiegelt doch genau den inhalt des videos wieder.....

  • @sekai3120
    @sekai3120 2 года назад +2

    was mich am meisten stört ist das kapitulationssystem, wieso muss ich eine kapitulation annehmen wen ich es nicht will ? und wiese werde ich gezwungen 50% oder mehr von den besetzten städten zurück zu geben die ich mit mühe die letzten studen erobert habe ?
    letztes spiel habe ich einen gegner bis auf seine letzte stadt alles eingenomen, etwa 8 städte, er kapituliert, ich muss annehmen und habe nur genug groll um 3 von den 8 besetzten städten zu behalten, was für ein dreck, noch im gleichen zug hab ich das spiel ausgemacht, fühlte sich an als ob die ganze arbeit umsonst war

    • @sekai3120
      @sekai3120 2 года назад

      @@ulfs.3793 Es verzögert nur das unvermeidliche, Par Züge später greife ich wieder an und der Gegner hat immernoch keine Einheiten um sich zu verteidigen, es verschwendet nur meine Zeit, ich kenne kein anderes Spiel das deine Arbeit zur Eroberung eines Gegners so sinnlos macht. Ich bleibe da lieber bei civ

  • @karlgrylls2406
    @karlgrylls2406 2 года назад +4

    schön mal wieder Anna-Lena zu hören :)

  • @FearScared
    @FearScared 2 года назад

    Mir fehlt eine art weltkongress und klarere wechsel zwischen den epochen, mit musik, inszenierungen, etc.
    Auch inszenierungen der KI, damit diese mal eine persönlichkeit erhalten wäre schön.

  • @SaviOr747
    @SaviOr747 2 года назад +13

    Habs mir als großer 4x Fan zum Release geholt, im Wissen das es noch große Lücken hat. Das große Vorbild Civilization kommt immerhin auch jedes mal Vanilla kaum spielbar raus und braucht 1-2 Jahre um zu einem richtigen Topspiel zu werden. Aber bei Humankind verbessert sich einfach rein gar nichts. Wer braucht neue Kulturen und Soundtracks, wenn das Gameplay der große Haken ist, der rumbedingt verbessert werden muss?
    Bin weiterhin wahnsinnig enttäuscht und sauer auf mich selbst, dass ich Humankind überhaupt den Vertrauensvorschuss gegeben habe und ein unfertiges Spiel gekauft habe.

    • @christian9540
      @christian9540 2 года назад

      Also CIV 6 ist aber noch meilenweit von CIV 5 entfert und wird es wohl bei weitem nie erreichen. CIV 6 ist im Endeffekt nur Wissenschaft und gib ihm. Alles andere ist langfristig eh nicht spielbar im MP, wenn man nicht gerade gegen Anfänger spielt. Also CIV 6 ist vieles, aber Topspiel... naja... das ist ein nett aussehender, aber schlechter Abklatsch von CIV 5. Aktuell leider nicht mehr.
      So unfertig ist Humankind aber gar nicht, wie du es am Ende ausdrückst. Vermutlich eher nur nicht dein Geschmack, aber das jetzt so als mega unfertiges Spiel zu bezeichnen wird dem ganzen genauso wenig gerecht.

    • @cl8733
      @cl8733 2 года назад +1

      Ich fand Civ6 in Vanilla ehrlich gesagt ziemlich gut. Die Addons machen es zum Teil fast schon zu komplex.

    • @Jonathanizer
      @Jonathanizer 2 года назад

      Ich hab mit Humankind nicht geholt. Hab "Endless Legend" viel gespielt, und das sah mir wie ein langweiliger reskin mit Verschlimmbesserungen aus. Aus meinem Freundeskreis gabs dann auch sehr mäßiges Feedback, nachdem da paar Leute das angespielt haben. Vielleicht hol ich es mir, wenn es auf Steam nen Sale gibt, und es stark reduziert ist, aber eigentlich hab ich es nicht eilig.

    • @christian9540
      @christian9540 2 года назад

      @@Jonathanizer Finde Rndless Legends hat aber auch sehr änhliche Schwachstellen. Ich glaube am meisten hat mich die nicht greifbaren Resourcen/-management gestört. Das finde ich hier minimal besser aber trotzdem noch zu schwach.

    • @Jonathanizer
      @Jonathanizer 2 года назад

      @@christian9540 Du hast wohl Recht, aber die Option war für mich ja nicht "entweder Endless Legends oder Humankind", sondern ich hatte Endless Legends schon vor Jahren gekauft, und die Option war "nur Endless Legends oder beides". Und dann ist meine Überlegung halt, wenn ich das Spiel in ähnlicher Form schon besitze, wozu dann noch das Spiel hier kaufen, wenn es keine signifikante Verbesserung darstellt? Zumal ich das "Weltraum / fremde Welt" feeling von Endless Legends auch recht cool fand, für mich fast das interessantere Scenario verglichen mit dem Geschichtsflashback. Da würde ich mir eher wünschen, die Civ-Macher würden mal wieder ein modernes Alpha Centauri (als Civ Addon oder standalone) rausbringen, das würde ich sofort kaufen und spielen wollen.

  • @Zockania
    @Zockania 2 года назад +3

    Ein im Grunde gutes Video, mit klarem Inhalt wird mal wieder durch folgende Aspakte entwertet:
    - bescheuerter Titel
    - typisches Casualdenken
    Meine Reaktion bei dem Titel:
    Wenn Gamestar Redakteure sagen ein Spiel macht etwas falsch, dann klingt das für mich gut, muss ne gute Idee sein mit der ein Gamestar Mitarbeiter wieder nicht zurecht kommt... ist wohl dann kein Casual Mist XD
    So jetzt schau ich mal rein ins Video...
    Gleich zu Beginn...
    Erste "echte" Konkurenz, aha ... noch nie was von Freeciv oder Call to Power gehört, ach nee ist ja nichts für die Grafikfreaks von der Gamestar XD
    Ist es schon soweit dass ein Spiel hier nur ein echtes Spiel ist wenn es irgendwas mit Casual AAA und Unreal liker Grafik zu tun hat

  • @JS-by8zy
    @JS-by8zy 2 года назад +2

    Mir gefällt das Game.
    Vieles ist noch zu verbessern aber das braucht halt ein bisschen Zeit.
    CIV ist ja auch schon lange dabei die haben viel mehr Erfahrung.
    Und daher vlt auch noch das bessere Game.
    Aber alles Falsch macht Humankind jetzt auch nicht.

  • @zZSkarbogZz
    @zZSkarbogZz 2 года назад

    Civ 4 und Civ 6 sind die Spiele mit der geringsten Spielzeit. Humankind hat schon jetzt mehr Spielzeit als beide Titel zusammen, noch liegt aber Civ 5 vorne, noch :)

  • @GoneeMaster
    @GoneeMaster 2 года назад +2

    dem meisten stimme ich zu, aber ich finde dass forschung VIEL zu schnell geht, und nicht zu langsam. Ich war häufig schon nach der hälfte des rundenlimits durch mit der forschung, und das problem dass die forschung nicht mit den ären mithält hatte ich auch nie...

    • @AkantorJojo
      @AkantorJojo 2 года назад

      Schätze hier ist der haupt punkt, ob man alles versucht zu erforschen oder sich mit dem zufrieden gibt was man wirklich braucht. Sobald man dann aber später was erforschen will wofür man was von vorher braucht wird es halt mit unter sehr langsam, wenn man nicht drauf geachtet hat passend auf FOrschung zu setzen

    • @baronsengir187
      @baronsengir187 2 года назад

      @@AkantorJojo Der Hauptpunkt ist einfach das man sich clever ausbreitet und nicht bis in die Moderne wartet mit Forschungsstationen. Oder seine Städte ständig auf "Städtewachstum" stehen zu haben. Viel zu oft gesehen. Aber selbst ohne Forschungsstationen kann man das mit der Religion oder der Kultur auch kompensieren. Ja sogar militärisch können Technologien geklaut werden.

  • @icedragonsoul
    @icedragonsoul 2 года назад

    Am meisten hat mich gestört, das es nach erreichen der letzten Runde quasi nur noch schlecht läuft. Die Performance bricht massiv ein wenn man dann noch weiterspielen will, auch treten ab dann viele Bugs auf. Sowas hab ich in noch keinem Spiel vorher erlebt, als wär es mit Absicht implementiert um einen zu einer neuen Runde zu zwingen.
    Das Spiel hat nach wie vor viele interessante Ansätze, verschenkt aber auf ganzer Linie sein Potenzial... das einzige das HK retten kann, wär die Mod County.

  • @gexiletoexile9680
    @gexiletoexile9680 2 года назад +3

    Ihr habt das SCHLIMMSTE an diesen Spiel vergessen ... Den Zwangsaufgabeknopf bei dem man NICHT NEIN sagen kann ! Ein Forced Surrender ist einfach das dümmste was ich je in einem solchen Spiel gesehen habe. NUR deshalb habe ich das game nach 2 Tagen wieder runtergeschmissen, dieses Kriegszustimmungssystem verweigert jegliche aggressive Spielweise und ist dermaßen blödoid.

    • @gexiletoexile9680
      @gexiletoexile9680 2 года назад +2

      @@ulfs.3793 Das Problem ist nicht die Langsame Spielweise, MEIN Problem ist, das dass Spiel mir eine Entscheidung abnimmt dich ich gerne selbst fällen würde. Forced Surrender ist auch eine Möglichkeit schlechtes Einheiten Balancing zu vertuschen behaupte ich mal ganz böse. Hinzu kommt das wenn du hart was auffn Deckel bekommst du es vielleicht verdient hast auszuscheiden weil du schlecht gespielt hast in einem solchen Fall in CIV.

  • @incognitosecret2377
    @incognitosecret2377 2 года назад

    Durch die sehr guten Mods hat man momentan aber auch ca. 100 zusätzliche Kulturen für das Spiel, die Entwickler können sich also Zeit lassen.

  • @janchristian5354
    @janchristian5354 Год назад

    Ist gerade auf der Konsole Release worden. Erst ist es verschwunden und jetzt auf einmal kann man es kaufen.

  • @SylwesterYT
    @SylwesterYT 2 года назад

    Zur Spielerzahl sei gesagt: Humankind ist im Game Pass. Ich weiß ja nicht wie viele den Game Pass nutzen, aber ein großer Teil dürfte auch dahin verschwinden.

  • @Colenin.
    @Colenin. Месяц назад

    Du musst dich halt wirklich ein Stück weit auf Forschung konzentrieren, um die Symbolischen Einheiten auch in der richtigen Epoche zu bekommen

  • @knusprigegurke
    @knusprigegurke 2 года назад

    Es hat viele Kinderkrankheiten. Besonders die Kämpfe (in späteren Epochen können fast alle Einheiten ohne Widerstand angreifen) und der Luftkampf stören mich

  • @cyell4947
    @cyell4947 2 года назад

    Es wäre ja auch mal was, wenn Humankind aktuelle M-Macs unterstützen würde... ich meine so schwer kann es doch nicht sein, alle Probleme in so langer Zeit mal zu beheben. Der Kampf ist dort durch die Grafikbugs kaum sinnvoll spielbar.
    Ansonsten muss da ne Minimap hin... und die Figuren müssen dominanter sein als die Kulturen, denn die Kulturen ändern sich. In Civ 6 sind die KI-Figuren jedenfalls so gestaltet, dass sie einen Wiedererkennungswert haben.
    Und ja... das mit den Karten spricht mir aus der Seele. Es sieht irgendwie alles gleich aus. Immer ein Kontinent, pro Kontinent immer ein Naturwunder... die sind ja auch gefühlt austauschbar.

  • @lxi13tv77
    @lxi13tv77 2 года назад

    Was ich hier heraushöre: Wir wollen in einem ohnehin schon sehr komplexen Spiel noch wesentlich mehr Komplexität. Ja, nein. HK hat meiner Ansicht nach die Unmengen an Optionen von Civ entschlackt und bietet mehr Möglichkeiten, Kleinkram automatisch laufen zu lassen.

  • @mariank.9613
    @mariank.9613 2 года назад

    Also ich weiß nicht wie man zu einer so niederschemternden und mMn. eindimensionalen Ansicht kommt. Was vesteht man unter "falsch machen?" . Gibt es da eine Behörde, die es festsetzt, was man in Strategispielen "falsch" machen kann ? Ich finde Humankind ist auf Anhieb ein sehr interessantes , abwechslungsreiches und kurzweiliges Spiel gelungen. Es macht halt einiges anders als Civilization , aber eben das ist eine erfreuliche Neuerung , die das Spiel interessant macht. Und diverse Dinge sind uach innovativ und bringen im Vergleich zu Civilization Spielen zusätzlichen Spielwitz rein. Aber es gibt immer Leute, die konservativ denken und bei sowas einfach immer nur in Vergleichen mit Althergebrachtem bewerten können.

  • @Dark__Thoughts
    @Dark__Thoughts 2 года назад +1

    Fand die Demo sehr anstrengend, wobei ich das Angebot einer Demo grundsätzlich loben will, insbesondere in Zeiten wo Linux mehr und mehr supported wird. Das Spiel hat zwar einige gute Ideen, scheint aber oft alles unnötig neu definieren zu wollen und endet dadurch mit dem Problem, extrem unübersichtlich zu sein. Mir sind was Forschung & Einfluss angeht auch viele Balancing-Probleme aufgefallen, oder zumindest war mir mein Fehler in der Spielweise nicht wirklich ersichtlich.
    Old World sieht meiner Meinung nach vielversprechender aus und hat auch den schöneren Grafikstil (kann diesen WoW / Cartoonstil wirklich nicht mehr sehen).

  • @priv4te_l1fe
    @priv4te_l1fe 2 года назад

    so viel potenzial, das einfach nicht genützt wird. es ist einfach zutiefst bitter von epoche zu epoche zu grinden, nur damit dann die letzten beiden epochen im eiltempo abgekanzelt werden. wie soll man denn da in den genuss der epochenspezifischen einheiten und gebäude kommen?
    dazu noch diese logik, dass man mit normalen segelschiffen aus dem mittelalter moderne schiffe aus der gegenwart so locker flockig umnieten kann.
    am schlimmsten ist jedoch dass es seit release immer noch nur eine siegbedingung gibt.

  • @thesinned9736
    @thesinned9736 2 года назад

    Finde alle Kritikpunkte gerechtfertigt, allerdings ist das Spiel in meinen Augen dennoch gelungen.
    In den Kämpfen macht das Spiel um längen mehr Spaß als Civ und die Mechanik, in jedem Zeitalter eine passende Zivilisation spielen zu können finde ich auch deutlich spannender und passender als Gilgamesch in der Moderne zu spielen.
    Deshalb finde ich die Kritik ehrlich gesagt ein bisschen zu hart, stimme aber zu, dass noch reichlich optimierungs Bedarf besteht.
    Hoffentlich tut sich da in kommenden Add Ons und irgendwann in einem zweiten Teil noch einiges.

  • @ElZedLoL
    @ElZedLoL Год назад

    Ich bin immer wieder verwirrt, wenn Wiederspielwert als Kritikpunkt kommt.
    Also ja, eine Long-Term-Motivation ist nett, Battle-Pässe, Seasons, regelm. neuer Content, klar warum nicht.
    Aber was spricht auch gegen 10, 20, 40, 100 Stunden Spaß damit, ein Spiel (Story, Mechaniken usw) zu entdecken, hier vllt n paar Kulturen durchzuspielen und dann bis man wieder Bock hat andere Spiele zu spielen? Für Filme ist Rewatchability außer bei Nolan-Filmen als + (2. Watch besser als der erste) kein Thema. Da bezahlt man und hat 1, 2, 3 Stunden seinen Spaß.

  • @moraez5904
    @moraez5904 2 года назад

    Gestern noch das Ränkespiel mit den Piets nochmal geschaut, Hoffentlich gibts das nochmal in Humankind, war sehr geil

    • @myx7270
      @myx7270 2 года назад

      wird nicht passieren, da den meisten HK nicht gefiel

  • @SChuckLP
    @SChuckLP 2 года назад

    Wusste gar nicht, dass die Äthiopier auch mal die deutschen Flaggenfarben nutzten: 3:05 Oder gehört das auch mit in den Katalog der zahlreichen Unzulänglichkeiten?

    • @danielb.9238
      @danielb.9238 Год назад

      Die obere Farbe ist grün.

    • @SChuckLP
      @SChuckLP Год назад

      @@danielb.9238 Mit "etwas" Phantasie ist es ein extrem dunkles Oliv, aber danach müsste Gelb kommen und zu guter Letzt erst Rot. So sieht es doch eher nach der Deutschlandflagge aus.

  • @Ulathar
    @Ulathar 2 года назад

    Am Spiel stört mich am meisten, dass man die Content Kreator Avatare (die damaligen Twitch Drops) nicht ohne weiteres bekommen kann (oder falls doch erschließt es sich mir nicht). Mag albern klingen aber ein paar davon find ich sehr amüsant und hätte die gern bei mir im Spiel.
    Insbesondere wenn man selbst 0,0 nix mit Twitch und Co am Hut, geschweige denn einen Account dort hat.

  • @soonami_gaming
    @soonami_gaming 2 года назад +4

    Schade das Humankind die Chance hier nicht ausreichend genutzt hat und Spieler mit kaputten Spielständen oder dem doch sehr gewöhnungsbedürftigen Völkerwechsel vergrault hat. Ich hab es ganz gern gespielt ist aber auch nach ein paar Runden uninteressant geworden. Civilization hat hier echt eine Alleinstellung in dem Genre.

  • @stefanbose9518
    @stefanbose9518 2 года назад

    Wer ein cooles Aufbausspiel mit Fanatasy- und RPG-Elementén zocken möchte, dem würde ich Fallen Enchantress Legendary Heroes empfehlen. Das Spiel ist zwar von 2012 , aber es ist für mich immer noch der einzig wahre CIV-Konkurrent

    • @Apokalypse456
      @Apokalypse456 2 года назад

      Also.... Endless Legend ist auch absolut nicht ohne.

  • @paradax0815
    @paradax0815 2 года назад +1

    Was für mich das Spiel EXTREM aufwerten würde: bilden von Teams (für nen gemeinsamen Sieg wie bei Civ) und dass man die passiven Perks der Avatare selbst nutzen kann.

  • @karf7680
    @karf7680 2 года назад

    Ein Fix des Multiplayerbugs wäre ja schon mal was. Wir konnten nur zu Release einige Spiele machen. Seitdem blockt es immer bei einem der Spieler die Politiken was den quasi disqualifiziert... Der Bug ist bekannt, zich mal gemeldet (auch von anderen) und bis heute nicht gefixt. Ist reproduzierbar aber betrifft eben nicht jeden, deswegen lassen sie es offenbar liegen. Einfach mal nach "Civics locked" in den Foren suchen dann sieht man was ich meine. Da die Saubande bisher keines ihrer Spiele vernünftig Multiplayertauglich bekommen hat wage ich zu bezweifeln, dass hier noch was passiert.

    • @Apokalypse456
      @Apokalypse456 2 года назад

      Also... Die gesamte Endless Reihe (außer ES, das haben wir nicht gespielt) funktionierte bei mir und meinen Freunden einwandfrei.

    • @karf7680
      @karf7680 2 года назад

      ..... also quasi nur Endless Legends? Endless Space lief kein spiel synchron bis zu ende. Hier besagtes Problem...

  • @jkbonn1
    @jkbonn1 2 года назад

    Humankind war und ist für mich die größte Enttäuschung 2021!

  • @davidwagner8613
    @davidwagner8613 Год назад

    Ich spiele Humankind nicht mal eine Woche und kann nur sagen Humankind ist ein High End Strategiespiel mit viel mehr Optionen und superübersichtlichem und sehr schönem Design und Civ ist ein überbewertetes, unübersichtliches und ewig altes Spiel. Es lebe Humankind!

  • @Borando96
    @Borando96 2 года назад

    Wenn man explore mit “auskundschaften“ statt “erkunden“ übersetzten würde, dann hätte man im Deutschen 4Aus' Spiele.

  • @moraez5904
    @moraez5904 2 года назад

    Also ich liebe Humankind, habe Civ aber auch bisher nicht gespielt, jetzt habe ich nochmal Humankind angefangen, bin in Runde 900 und es macht super Spaß, auch wenn die im Video angesprochenen Punkte stimmen

  • @flow333job
    @flow333job 2 года назад

    ich hab als alter civ veteran jetzt age of empires für mich entdeckt, da geht nichts mehr mit human kind und crusader kings und so

  • @FalloutboyLP
    @FalloutboyLP 2 года назад

    Also bei Humankind hatten wir egal was wir gemacht hatten Probleme mit der Internetlobby das die dann nach 3 runden immer asynchron war immer neu starten etc und das nervt einfach und haben somit Humankind in die ecke geworfen, weil MP somit kein Spaß macht und Sp gut ist aber halt wie hier erwähnt wurde man überall das Gleiche baut. Es kann aber immer noch zum guten spiel werden.

  • @genarukay
    @genarukay 2 года назад

    Unpopular opinion, ich finde humandkind besser als civ 6. Ich spiele civ 6 schon lange und finde humankind nen segen. Ums kurz zu machen, Humankinds kampf system ist tausendmal besser und man will nicht mehr zu dem langweiligen civ6 system zurück. Das städte bauen und die gebiete die man beanspruchen kann finde ich ebenfalls besser und realistischer. Es macht auch mehr spaß seine distrikte passend zu platzieren und seine stadt wachsen zu sehen. Bei civ 6 upgraded man ab irgendeinem zeitpunkt nur noch was leider sehr langweilig ist, zudem gibt es nur jedes distrikt einmal was den spaß nimmt. Und humankind sieht einfach wunderschön aus. Ich spiele es auch mit bugs und den im video genannten problemen gerne. Aber natürlich wäre es ohne die bugs und mit einigen erweiterungen noch deutlich besser, ohne frage.

  • @davidwagner8613
    @davidwagner8613 Год назад

    Ich finde das Spiel vor allem erstmal viel schöner gestaltet als alle Civs und das Kampfsystem und auch das mit den Außenposten finde ich viel erfirschender, sowie die viel interessanteren Karten mit den verschieden Ebenen, die viel mehr Strategieoptionen bieten. Auch wenn ihr Alle verglichen mit mir, Superprofis seid, sollte man das noch sehr sehr junge Spiel nicht zu sehr bashen. Gibt den Entwicklern mehr Zeit und ermuntert Sie, statt das Spiel schon fast zu begraben.

  • @Katzenpalme
    @Katzenpalme 2 года назад

    ein Kritik Video ohne Maurice? hat er Urlaub?, Ann-Kathrin macht es aber auch toll^^

  • @blaugelber4303
    @blaugelber4303 2 года назад

    wie so viele spiele, großartig angekündigt und die versprechungen nicht wirklich gehalten, schade war mehr drin

  • @lxi13tv77
    @lxi13tv77 2 года назад

    Ich höre die Wörter zunächst immer mit Maurice‘ Stimme… dann merke ich erst, dass er gar nicht spricht.

  • @kotzpenner
    @kotzpenner 2 года назад

    Bis Civ oder andere es endlich mal gebacken kriegen, verschnaufe ich erstmal bei Anno 1800 und Stellaris

  • @doanutTHEnut
    @doanutTHEnut 2 года назад

    Der für mich mit ganz viel Abstand wichtigste Punkt ist die angesprochene Balance im late Game. Also dass das late Game kaum Gewicht hat und viel zu schnell vorbei ist. Man kann nicht genießen was man geschaffen hat. Ich hörte auch dass es immer noch nicht möglich ist unendlich viele runden zu spielen. Die runden sind immer begrenzt. So ein Schwachsinn. Aus diesen Gründen habe ich nach ein paar Matches das Game nicht mehr angerührt.

  • @palava8500
    @palava8500 2 года назад +1

    Humankind fühlt sich einfach immer noch unfertig an. Viele der Spielmechaniken sind nich fade, unausgereift und mit zu wenig tiefe.

  • @Vipersnake21
    @Vipersnake21 2 года назад

    Tja während stellaris gerade mit neuen richtig guten kreativen Ideen für das nächste Addon eskaliert gammeln dieses Spiel nur langsam vor sich hin

  • @connycontainer9459
    @connycontainer9459 Год назад

    Die berühmten Massai-Farmer..

  • @orlovskyconsultinggbr2849
    @orlovskyconsultinggbr2849 2 года назад

    Es gibt doch ein Spiel der ganz oben bei mir auf der Liste steht Pandora: First Contact

  • @milleranton6998
    @milleranton6998 2 года назад

    Das ist doch der Witz bei der Sache und das Problem wieso Humankind langweilig wirkt im Verhältnis zu Civ. Vom Design oder der Spielmechanik wirkt es wie Civ. Humankind versucht wie Civ zu sein, bzw. besser und gerät in das Problem wie eine Kopie zu wirken, statt doch eigene interessante Aspekte oder eigene Spielmechaniken anzubieten. Wieso soll ich also Humankind spielen, wenn ich doch bessere Erlebnisse und flüssigeres Gameplay bei Civ habe? Es macht für mich keinen Sinn neues kennenzulernen, wenn es doch wie das alte wirkt und sich doch schlechter spielt. Und Grafik ist nicht alles was zählt, sondern das Gameplay ist für mich auch entscheidend.

  • @TNM001
    @TNM001 2 года назад

    leider unfertig rausgekommen, ich meine...am Anfang fehlten moderne Ressourcen auf den Maps. nur so als Beispiel.
    bin letztenendes auch an der Balance gescheitert. und am gewollten Ressourcenmangel, d.h viele Zivs auf der selben Karte können ihre Einheiten nicht mal bauen :/ so will doch keiner gewinnen.
    kleiner Tip bezüglich Kulturwechsel: man muss nicht sofort wechseln. ich orientiere mich da an die Gegner, wenn ich vorne bin bleibe ich länger in der Kultur und sammle Punkte.

  • @xxklesx1
    @xxklesx1 2 года назад

    Wollte das Spiel wirklich mögen. Bin riesen Fan der CIV Reihe, hab auch Endless Legend, Gladius ect gespielt, weil ich das Konzept super finde. Aber Humankind hat mich irgendwie nicht abgeholt. Kann nicht einmal sagen warum, aber hab immer nach einigen Stunden einfach keinen Bock mehr gehabt.

    • @christian9540
      @christian9540 2 года назад

      Viele Konzepte sind sehr gut, aber es ist etwas zu komplex und es holt einen zu wenig ab. Dazu ist dieses Civ wegschnappen kein schönes Konzept, was einem Spaß macht, weil das im Endeffekt immer für alle, die nicht das richtige bekommen haben, eine große Enttäuschung ist. Viel besser wäre keine Restriktionen, das würde schon sehr viel bringen meiner Meinung nach. Aber die Ressourcen machen es auch irgendwie schwer, weil man den Überblick verliert. Das sind denke ich die zwei größten Mankos, die das Spiel hat um wirklich gut zu sein. Aber grundsätzlich 2 behebare Probleme.
      Noch besser wäre es, wenn ein District nicht von vorne herein fertig ist, sondern erst gebaut wird und dann quasi mehrere Felder hat, die man bestücken kann, evtl. mit einem Sondergebäude um es für die Epochen Unique zu machen, das gute Boni bringt. So dass man z.B. gute Dörfer machen kann für Landwirtschaft aber später urbanisieren kann, indem man andere Gebäude drüber baut, etc.
      Das würde glaube ich für die allermeisten richtig gut funktionieren. Ich persönlich muss sagen, ich spiele am liebsten eher so Antike und Mittelalter, Neuzeit finde ich immer extrem langweilig und macht mir wenig Spaß, zumal gegen KI dann soweiso schon alles entschieden ist. Mir sind grundsätzlich aber auch Realismus egal, weil darum spiele ich das nicht. Immersion ist wesentlich besser, wenn ich keine Vorgabe habe und mir dann meine eigene erdenken kann oder eben so tue, als wäre es real.

  • @stuffbox3279
    @stuffbox3279 2 года назад +1

    Mein Problem mit CIV 6 seit 2 Jahren geht kein Online mit Freunden nichts das provoziert

    • @volkeremde5454
      @volkeremde5454 2 года назад

      Das Problem für Civ 6 ist das es so komplex ist das es für Online zu überladen ist, vor allen wenn auch die Erweiterungen einbezogen werden. Mit der Größten Karte und allen aktiven Erweiterungen hat Civ 6 auch schon im Single spiel massive Leistungsprobleme. Man tut sich halt schwer das Multiplayer für Civ 6 ans funktionieren zu bringen. Letztlich ist es aber doch die "KI" die noch immer nur über ein Füllhorn der Truppenstärke Stark gemacht wird, das wirkliche nutzen seiner Nationalen Stärken beherrscht die "KI" bis heute nicht. Die Diplomatie ist auch nicht gut, weil man einmal in Feindschaft verfangen das nicht mehr ausbügeln kann. Also ich sehe genug arbeitsbedarf um Civ 7 verbessern zu können. Ich würde die Nationen-Anführer z.B. als Figur spielbar machen, die im Krieg verloren gehen könnte und man danach schwere Unruhen im Land sind und Loyalität für eine Zeit massiv wegbricht, bis eine neue Epoche einen neuen Staatschef wählbar macht. Spionage könnte benutzt werden den Staatslenker durch einen Pazifisten zu ersetzten, damit man zu seinen Frieden mit dem Nachbar kommen kann und man besser an den Siegbedingungen arbeiten kann. Die Spione könnten auch mit genug Geld eine andere Nation zu einem Vasallen machen, was neue taktische Spielzüge ermöglichen würde.

  • @antiverschwurbelteaktion
    @antiverschwurbelteaktion Год назад

    Macht ihr was zum neuen update?

  • @christianfunk5224
    @christianfunk5224 Год назад

    Kommt das spiel nicht erst noch raus in den nächsten 1-2 monaten ?🤔 kann man vorbestellen für pc und xbox

  • @BeatmasterAC
    @BeatmasterAC 2 года назад +2

    bin ich der einzige der findet das Civ4 immer noch das beste Civ ist ?

  • @Pl3Q92
    @Pl3Q92 2 года назад

    Das beste an dem spiel ist der soundtrack und Optik .
    Sonst sehr viel , sehr komisch .

  • @eulenfuchs1553
    @eulenfuchs1553 2 года назад +2

    Dann lass ich hier mal den selben Müll fallen wie Maurice auf Twitch.
    Kann man das auch mit 1 Hand spielen? Was ist mit Leuten denen das zu schwer ist? Was ist mit Hirntoten Spielern, wer denkt denn an die? Spielentwickler müssen für jeden Menschen entwicklen!

  • @dXXPacmanXXb
    @dXXPacmanXXb 2 года назад

    So eine riesen enttäuschung ://// Wir brauchen dringend ein richtiges neues Civ

  • @raytoni7013
    @raytoni7013 2 года назад

    Schade, schade genauso wie Endless Space 2 sieht echt cool aus, kommt aber nicht an Stellaris von Paradox heran, das sieht man auch an die Spielerzahl täglich zocken Leute über 15k Stellaris und Endless Space von
    Amplitude Studios nur 1k. Stellaris sowie Civ6 haben auch viel mehr Rezensionen schade gönne es den Entwicklern von Humankinds und Endless Space und hoffe, das sie es packen auch gefallen mir die DLC-Politik das sie keine überteuerten DLC herausbringen + einige DLC auch kostenlos sind auch wenn sie kleiner sind. Nur vom Tempo der Updates und DLC Releases kommen sie nicht an Stellaris oder ein Civ6 heran.

    • @christian9540
      @christian9540 2 года назад

      War CIV6 schnell? Ich fand die immer extrem langsam... die haben in der vielen Zeit genau 2 interessante Aspekte rein gebraucht, der Rest war doch eher die schnelle Mark. Eine neue CIV ist halt vieles, aber nicht besonders toll. Besonders die DLC Politik bei CIV ist vielen mega krass aufgestoßen, weil man sich für die spärlichen Inhalte bei dem Seasonpass Zeug betrogen gefühlt hat... das hatte nichts mit dem DLCs von CIV 5 gemeinsam, die man auch im Kopf hatte.

  • @hoernchenlord2917
    @hoernchenlord2917 11 месяцев назад

    call to power II war geil 😂

  • @FinalGodsend
    @FinalGodsend 2 года назад +1

    Liebe solche videos zu civ und HMK :)

  • @WeirdSchizo
    @WeirdSchizo 2 года назад +1

    Ich habe beide Spiele gespielt, Civ 6 sehr ausgiebig (und das würde ich auch weiterhin, wenn es nicht dauernd abstürzen würde) und ich stimme allem in dem Video erwähnten zu. Humankind hat einfach null interessante Entscheidungspunkte und imo auch kein Charisma

    • @enrico4237
      @enrico4237 2 года назад

      Hm, CIV 6 ist bei mir noch nie abgestürzt in den 100ten gespielten Stunden. Wenn das passieren würde, wäre ich auch sehr frustriert.

  • @matthewserra7435
    @matthewserra7435 2 года назад

    Mir macht Humankind grundsätzlich mehr Spaß als Civilization. Aber beide Spiele haben für mich das selbe Problem.
    Das gilt aber wahrscheinlich nur für mich.
    Runden. Nach einer gewissen Rundenanzahl ist einfach Ende. Ich empfinde das immer als sehr bescheiden wenn man sich lange mühe gibt und schnipp. Ende.
    Ich hab bisher aber auch weder bei Civilization noch Humankind ne Option gefunden wie ich weiter spielen kann selbst wenn das Spiel eigentlich zu Ende ist.
    Ich würde gerne einfach weiter spielen und meine Feinde vielleicht doch noch zu zerschmettern.
    Dazu sei gesagt das ich ohnehin alleine Spiele.
    Falls ich nur Blind bin und es doch ne möglichkeit gibt gerne her damit. Das würde mir Helfen mal wieder ne Runde durchzuziehen.

    • @timskywind9210
      @timskywind9210 2 года назад

      Also gerade bei civilization kannst du bei den siegbedingungen die rundenbegrenzung aufheben. kannst sogar als einzige siegbedingung eroberung auswählen, sodass du praktisch erst gewonnen hast wenn du alle gegnerischen hauptstädte kontrollierst. selbst wenn dir eine KI also in der wissenschaft davonrennt, hast du nicht verloren so lange du dich gegen sie verteidigen kannst.

    • @matthewserra7435
      @matthewserra7435 2 года назад

      @@timskywind9210 Wirklich? Kann gerade nur für Humankind sprechen. Ich meine mich zu erinnern das es bei Humankind so war, nach dem die Runden vorbei sind, ist trotzdem Spiel vorbei wenn Runde X erreicht ist. Ging irgendwie davon aus das es bei Civ auch so ist^^ Fairerweise muss ich sagen das ich Civ ewig nicht mehr gespielt habe.

    • @Pl3Q92
      @Pl3Q92 2 года назад

      Civ kannst du endlos weiter spielen .
      Wenn der" Sieg" erreicht ist , kannst du auf "nur noch eine Runde " klicken und für immer weiter spielen

    • @matthewserra7435
      @matthewserra7435 2 года назад +1

      @@Pl3Q92 Das ist Smart.
      Ich werds mal wieder Installieren. Vielleicht war es nicht so übel wie in meiner Erinnerung.

    • @Pl3Q92
      @Pl3Q92 2 года назад

      Wenn du dir noch gewisse mods holst (slower pace usw ) kannst du die forschungskosten /kulturkosten erhöhen und so noch länger in den einzelnen epochen spielen !

  • @amixmusik666
    @amixmusik666 2 года назад

    Civilization revolution ist au geil zb die Ki ist da nicht dumm auf normal schon stehen ganze Armeen vor deiner Tür und ist ne Herausforderung

  • @Alex1121000
    @Alex1121000 2 года назад

    Ist es langsam besser geworden?

  • @adaaaamn1346
    @adaaaamn1346 2 года назад

    Also age of wanders Planetfall von Paradox macht meiner Meinung nach mehr richtig, als civ. Alleine die Kampfphasen peppen das Spiel so sehr auf

    • @Apokalypse456
      @Apokalypse456 2 года назад

      Im Multiplayer sehr langwierig leider

  • @phazezgova5903
    @phazezgova5903 2 года назад

    Ich bereue es so, dafür Geld ausgegeben zu haben. Hatte damals nach 2 Stunden kein Bock mehr.

  • @dekkstar8452
    @dekkstar8452 2 года назад

    Sie hätten lieber ein neues Endless Space 3 machen sollen.

  • @armodon4066
    @armodon4066 2 года назад

    Werde ich Mir nie kaufen das game.
    Der Trailer war ziemlich cool aber nach dem Test Video hats mich schon nicht interessiert. Dazu hätte es schon mehr bieten müssen um civ zu schlagen. Danke für das neue Video und Bestätigung meiner Meinung.

  • @Ich313
    @Ich313 2 года назад +1

    warum ist bei 3:07 bei Äthopien eine deutsche Flagge?😅

    • @dgenerationx5855
      @dgenerationx5855 2 года назад +1

      Weil das Schwarze oben ein dunkles Grün ist.

    • @Ich313
      @Ich313 2 года назад

      @@dgenerationx5855 Danke für die Aufklärung😉 Hab mir schon sowas gedacht, sieht halt stark nach schwarz aus, zumindest im video😅

  • @BlackWipeout
    @BlackWipeout 2 года назад

    Civilization war anfangs auch nicht gut... Wie viele Jahre hat das civ gebraucht, um dieses Niveau zu erreichen?

  • @einmensch3660
    @einmensch3660 2 года назад

    Sehe ich sehr ähnlich. Wiederspielwert leider sehr gering.

  • @chrismueller6974
    @chrismueller6974 2 года назад

    Das Spiel braucht keine neuen Inhalte, Es braucht ein neues Overhaul/Überarbeitung seiner bestehenden Spielmechaniken.