10 Händler in ganz Deutschland. Wenn was an der Karre ist muss man bei Xpeng selbst anrufen und hoffen, dass das Qualitäts- und Serviceversprechen auch gehalten wird. Ich bin noch sehr skeptisch, die Fahrzeuge der Marke sind aber interessant.
Danke für das Review. Für mich als derzeit reiner Interessent eines zukünftigen EV ist er in fast allen Belangen schlechter als ein Tesla M3P oder einem ID.7, sogar einem ID.5. Damit gewinnen sie als Newcomer auf unserem Markt nicht viel.
Was mir von der Seite sofort aufgefallen ist, das Rad im hinteren Radhaus steht nicht gut ! Das Fahrzeug sieht aus als wäre der Wagen hochgepumpt. Sonst sieht er gut aus! Macht weiter so , vielen Dank für das Video 😊
Ich finde den X Peng optisch sehr gelungen, aber wie es scheint hat er wie die meisten Chinesen die in der ersten Generation nach Deutschland gekommen sind kleine Schwächen. Aber wie es Nio zeigt lernen die asiatischen Hersteller sehr schnell . Es liebt spannend . Ich persönlich finde die Stimme des Navis klingt irgendwie „schnippisch“ 😂. Super Video. Ausführlich informativ auf das wesentliche konzentriert 👍
Der ist ja viel zu eng. Danke nein. Danke lieber Bernd für deine sehr sachlichen und angenehmen Tests. Ich bin mit 1,91 m ähnlich groß und kann Vieles da besonders gut nachvollziehen.
Klasse Auto, die Größe ist durch die Karosserieformen gut kaschiert. Sieht aus wie "aus einem Guss", ganz anders als die meisten europäischen Autos der Neuzeit. Könnte insgesamt etwas kürzer sein, vor allem bei den Innenraumabmessungen....für Innenstädte/ Parkplatzsuche evtl. nicht so gut geeignet. Aber die Antriebs-E-Technik überzeugt. Vielen Dank für das informative Video und macht weiter so. 😃
P7 Perf. Geht ab 58k los / ID7 GTX mit besserer Ausstattung wie HUD ab 63K ... ansonsten ist doch der P7 in allen Kategorien schlechter, bis auf die erwähnten 130PS mehr. In jedem Kriterium deutlich schlechter bis maximal gleichwertig.
Danke sehr fürs Zusehen. Der ID.7 ist ein Top-Auto, das habe ich hier ja (auch zum Leid der VW-Hater) mehrfach dargestellt. 130 PS mehr oder weniger - im Elektroauto-Alltag egal. Ein direkter Vergleich wäre auf jeden Fall spannend.
Super ❤ Für mich ist der P7 deutlich besser als der ID7. Günstiger, mehr Leistung und besseres Design. Jeder hat eben seine eigenen Vorstellungen von einem Auto. :)
Vielen Dank für den sehr informativen Test. Unabhängig vom Test, ist für mich absolut unverständlich, warum Xpeng beim Marketing - scheinbar- so sehr die Performance Version nach vorne schiebt. Stand Heute ( 03.10.2024 ) kann ich auf der offiziellen deutschen Seite das LONG Range Modell konfigurieren. Das zwar "nur" 276 PS und nur Heckantrieb hat dafür aber über ca 70km mehr Reichweite verfügt ( die Batterie ist identisch) ... Aber wahrscheinlich schaltet das Zauberwort "Performance" bei vielen ,die den Deutschen nachgesagte Reichweitenangst aus... Das angesprochene hochwertige Ausstattungspaket ist zwar optional. ABER für 0.- Euro zu bekommen. Mit der Testwagenfarbe Frost Silber ( 900.- ) kostet der Long Range exakt gleich ausgestattet wie der Testwagen nur 50.500.- euro. Und das passt.
Lieber Bernd, just heute habe ich einen P7 sozusagen auf freier Wildbahn gesehen und muss sagen: ausgesprochen schick und durchaus mit so etwas wie Markenidentität - zumindest außen.
Wirklich interessant wäre der Xpeng Mona M03 und andere kleinere sowie preiswertere E-Chinesen. Dicke E-SUV-Panzer und super übermotorisierte 5-Meter-Limousinen gibt es auf dem Markt schon mehr als genug. Und dann noch Preise wie die "etablierte Konkurrenz", da können die Chinesen auch zu Hause bleiben. Wo bleiben denn die Preisbrecher von denen immer die Rede war? 1k, 2k oder auch mal 3k weniger bedeuten nichts wenn man mal die Nachteile gegenüber stellt. Und Stichwort Preis: schon mal geschaut was das gleiche Auto umgerechnet in Euro in China kostet? Ich lasse mich doch nicht ausrauben!
Das ist es, was ich an der Strategie der chinesischen Herstellernoch nie verstanden habe. Die Japaner und Koreaner haben es doch vorgemacht: mit kleinen, günstigen, zuverlässigen Autos einen Kundenstamm aufbauen und dabei Bekanntheit der Marke sowie Vertrauen in das Produkt etablieren. Die Chinese hingegen glauben, sie hätten die besseren Luxus-Autos und wir warten nur sehnsüchtig darauf. Da ist bei der Marktanalyse gründlich was schief gelaufen.
Jaein. Alle Fahrzeuge die es bis jetzt nach Europa geschafft haben sind immer die großen und/oder teuren Modelle aber nie die kleinen und preiswerten. Ein BYD Dolphin zb ist zwar recht kompakt, kostet aber nahezu das gleiche wie ein VW iD3 und hat damit seinen Verkaufspreis im Vergleich zu China wie durch ein Wunder mehr als verdoppelt! Das lässt sich mit Transportkosten und Steuern nicht erklären - hier wollen die Hersteller eindeutig richtig Kasse machen.
Jaein. Alle Fahrzeuge die es bis jetzt nach Europa geschafft haben sind immer die großen und/oder teuren Modelle aber nie die kleinen und preiswerten. Ein BYD Dolphin zb ist zwar recht kompakt, kostet aber nahezu das gleiche wie ein VW iD3 und hat damit seinen Verkaufspreis im Vergleich zu China wie durch ein Wunder mehr als verdoppelt! Das lässt sich mit Transportkosten und Steuern nicht erklären - hier wollen die Hersteller eindeutig richtig Kasse machen.
Jaein. Alle Fahrzeuge die es bis jetzt nach Europa geschafft haben sind immer die großen und/oder teuren Modelle aber nie die kleinen und preiswerten. Ein BYD Dolphin zb ist zwar recht kompakt, kostet aber nahezu das gleiche wie ein VW iD3 und hat damit seinen Verkaufspreis im Vergleich zu China wie durch ein Wunder mehr als verdoppelt! Das lässt sich mit Transportkosten und Steuern nicht erklären - hier wollen die Hersteller eindeutig richtig Kasse machen.
Ich verstehe nicht, warum die Motorhaube so lang sein muss. Ernsthaft ist das für mich schon ein Showstopper. Auch sonst finde ich nix, was mein EV6 nicht auch kann (und ich benötigen würde). Bin gespannt was die nächste Kia/Hyundai Plattform bringt und dann wird mit den Chinesen verglichen
Wegen der Ladeplanung, da ist wohl nicht die neuste Software installiert. Mit der neusten kann der Wagen die Ladeplanung bzw. bietet eine Auswahl an Lader auf der Strecke an, die Ich gerne nutzen möchte. Leider fehlt XPeng noch das Händlernetz.
Irgendwie sehen fur mich die meisten Chinesischen Autos gleich aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der in Deutschland fur den Preis verkauft wird. Es fehlen sehr viele Funktionen, welche in der Preisklasse vorhanden sein müssen. Ein fur die meisten unbekannter Hersteller mussen sie den Wagen für 30k€ anbieten.
Schnittiges Auto mit kleineren Mankos aber vielen Pluspunkten. VW Mitarbeiter finden ihn sicherlich nicht so gut. Beteiligung von VW bei X Peng wird sicherlich noch ein Thema. Dabei ist doch schon vieles bei den Herstellern miteinander verwoben. Trotzdem, die Silhouette von dem Fahrzeug ist schon toll. Ab 49000€ ist im Vergleich mit anderen, kleineren Autos am Markt schon eine Ansage. Wie immer ein sachliches, gutes Video vom Bernd 🤙
Sorry, aber für nen China-BEV deutlich zu viel Geld. Mein IONIQ 6 AWD hat nicht viel mehr gekostet, ist jetzt aber deutlich günstiger zu bekommen. Der verbraucht aber deutlich weniger und ist besser verarbeitet und hat auch noch mehr Platz. An der HPC-Säule lädt der i6 wie kein anderer in der Klasse.
Die Ladeklappe alleine zeigt schon wieder, dass das Auto nicht vollständig durchdacht ist. Ob die Chinesen an einen Ablauf für Regenwasswe gedacht haben? Darauf würde ich mich nicht verlassen. Ansonsten ist das Video leider zu oberflächlich. Das Fahrwerk anzuschauen hätte mehr über die Qualität verraten. Wie sieht die Bremsanlage aus? Ist das Fahrwerk vollständig einstellbar? Der BYD Han hat vor allem in beiden letzten Punkten komplett gefailed.
Vielleicht gibts hier eine Antwort: Wer ist der Generalimporteur in Österreich ? Vor allem der Xpeng 6 ist interessant. Aber nur, wenn er in Ö zugelassen wird....
Danke für das Video. Ich sehe da für VW keinen Gewinn, das Display, die Software ist nichts besonderes, Fahrzeugdesign leider langweilig. Der Markenkonzern macht das besser, der VW ID. 7 wirkt im Vergleich viel besser. Tesla, Nio und der Hyundai ebenso.
Tesla? Die Verarbeitung eines Tesla ist mit der des Xpeng nicht zu vergleichen. Die Chinesen liefern ordentlich ab, bei Tesla ist das nach Jahren immer noch ein Problem.
Es wird sicher seinen Grund haben warum sich Volkswagen bei X Peng eingekauft hat, wobei ich hier eine win win Situation sehe für bekde Autohersteller für VW Konzern natürlich dass man in China schneller Autos entwickeln kann, und auf den chinesischen Markt bringen kann für X Peng natürlich die Elektronik und Fahrwerk von VW bekommt, denn man kann sagen was man will über VW, Opel oder Ford Europa was Qualität, Motor Entwicklung und Fahrwerk sind die drei einfach TOP 🚗🚙😃👍
@@hardywoodaway9912 Armaturenbrett .. bedeutet auch einfache Bedienung, Tasten und Drehregler für Heizung , Lautstärkeregelung etc. wenn man sich für jeden Mist durch ein Bildschirmmenü wursteln muss ist das Nervig und lenkt außerdem vom Verkehrsgeschehen ab.
Also im Prinzip haben sie recht. Aber warum interessiert das keinen beim Smartphone, Laptop, Fernseher, Monitor, Staubsauger und was noch alles. So vieles ist Made in China. Ich verstehe nicht warum beim Auto die Leute auf einmal mit Menschenrechten, Umwelt oder Ersatzteilen kommen. Der Kauf eines Autos wird immer weniger es geht immer mehr Richtung Leasing. Was ja gerade in der schnelllebigen E-Mobilität sehr viel Sinn ergibt.
Ja das ein Problem ich achte schon sehr drauf das mein Handy ist aus Japan und vieles mehr. ist es sind ja nicht nur die Menschenrechte und der drohen krieg mit Taiwan aber wie lange gibt es aber die firma und alles was da zugehört
Ach ne diese Bessermenschen die dann im Profil stehen haben "bin geimpft" und damit zeigen, dass sie zu den Guten gehören und überall beschissene Statements setzen müssen würg... PS Deutsch Taiwan Paar mit NIO und Geschäftskontakten in aller Welt und auch noch V8 Cabrio und Ideologiefrei. Es gibt nicht die GEUEN. Nur Business !
Bislang hat man realistisch ja keine richtige Möglichkeit einen Xpeng in Deutschland gut zu kaufen und warten zu lassen. Der nächste Händler ist von Hannover aus mal eben 170km entfernt. Die Hauptscheinwerfer so weit unten zu positionieren finde ich nicht sehr smart, sowohl vom Aussehen als auch bezüglich Steinschlag. Die Auskleidung im Kofferraum sieht aber schon sehr dünn und günstig aus, dazu noch teilweise blankes Blech. 49.600€ Liste finde ich zudem deutlich zu teuer. Ich gespannt wie das Auto technisch/mechanisch aussieht, da macht AT Zimmermann Videos zu. Leider sind diverse chinesische Autos da eher altbacken, siehe BYD Han.
Aber 65.000 für den ID7 von VW ist besser ? Oder 70000 für BMW ID4 Sorry aber der Preis ist heiß für das gebotene. Kostest 4000€ weniger als mein VW ID4 und er ist echt nicht gut.
@@osxsvenson3385 habe ich das geschrieben? nein Für mich ist ein ID.7 aber auch effektiv eine Klasse höher. Man hat da viel mehr Platz in jeglicher Hinsicht. Das Tesla Model 3 ist da eher ein Gegner und zudem auch günstiger (ja ok kleiner Akku).
@@Anderten1989 Ich hatte für meinen mal wieder defekten ID4 als Leihwagen einen ID7. Ja der hat viel mehr Platz. Und sonst ? Ich sehe da leider keinen Mehrwert der den Aufpreis rechtfertigt. Tesla M3 ist ein gutes Argument und ist mit ähnlicher Batterie in der gleichen Preisrange.
Auf der Rücksitzbank weniger Platz als in einem Polo und das bei einen Länge von 4,90 Meter geht überhaupt nicht. Dieser ganze Elektro Schnickschnack braucht kein Mensch, wer es mag soll sich so eine E- Schüssel kaufen.
Die Heckleuchten gefallen mir garnicht. Ansonsten ein schnittiges Äußeres. Allerdings wird auch das gelungene Fahrzeug so selten in der BRD erscheinen wie ein Rolls Royce, eher noch weniger.
Ein No-Go! Innenraumgröße Kein Apple Car Play Keine Sitzverlängerung Keine Routenplanung Kein adaptives Fahrwerk Federung durchschnittlich Wer kauft so was?
Man hört immer die große Gefahr der Chinesen und den Untergang von VW, aber Tatsache ist, dass ein ID.7 einfach das deutlich bessere Auto ist, auch wenn mir der P7 nicht schlecht gefällt.
Ist aber 15% teurer. Man Stelle sich vor es gebe die EU Straf Steuer nicht auf Chinesische Autos dann wäre er locker 30% billiger. Dazu noch 5 kWh größerer Akku
Volkswagen? Gibt es das eigentlich noch? ID noch was mit der Software aus dem Kaugummiautomaten? Ich fahre seit Juli 2024 einen Tesla Model 3 Highland mit hoch effizienter Wärmepumpe, Doppelverglasung, belüftete und beheizte „vegane“ Ledersitze, Glasdach, Autopilot (alles serienmäßig). Ohne Blinkerhebel und ohne Schalthebel. Entwickelt in Kalifornien und Texas, produziert in Shanghai. Leider ohne Yoke Lenkrad, das hat nur Model S Plaid
Volkswagen hat im Juli 2023 eine strategische Partnerschaft mit dem chinesischen Elektroautohersteller Xpeng geschlossen. Ziel der Vereinbarung ist es, Volkswagen bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen (EVs) und insbesondere von Softwarelösungen in China zu unterstützen, einem der größten Märkte für E-Mobilität weltweit. Die wichtigsten Aspekte der Vereinbarung sind: 1. **Technologische Kooperation**: Volkswagen plant, die fortschrittliche Software- und Hardwaretechnologie von Xpeng zu nutzen, um neue E-Modelle zu entwickeln. Insbesondere geht es um Fahrzeuge, die speziell auf den chinesischen Markt zugeschnitten sind. 2. **Joint Venture für Softwareentwicklung**: Es soll eine enge Zusammenarbeit im Bereich der Software und der autonomen Fahrtechnologien geben. Diese Kooperation ist besonders wichtig, da Xpeng in der Entwicklung von autonomen Fahrsystemen und intelligenten Fahrassistenzsystemen als führend gilt. 3. **Gemeinsame Modelle**: Ein zentrales Ziel ist die Entwicklung eines gemeinsamen Elektrofahrzeugmodells, das auf der Technologie von Xpeng basiert. Geplant ist, dass dieses Fahrzeug 2026 auf den Markt kommen soll. 4. **Volkswagen-Beteiligung an Xpeng**: Im Rahmen der Vereinbarung hat Volkswagen 4,99 % der Anteile an Xpeng erworben, was die strategische Natur der Partnerschaft unterstreicht. Diese Kooperation zeigt Volkswagens Absicht, seine Marktposition in China zu stärken, insbesondere im Wettbewerb mit lokalen Herstellern wie BYD und NIO, die bereits stark im Bereich der E-Mobilität und Softwarelösungen vertreten sind.
Danke sehr fürs Zusehen. Der ID.7 ist ein sehr gutes Auto, das hab ich hier ja auch schon öfter mitgeteilt. Er ist deutlich teurer als der P7, bietet dafür mehr Platz. Es lebe die Vielfalt!
Was fährst du denn? Einen Xpeng. Und du? Ich einen Dongfeng... 😎 Spaß beiseite, die Chinesen werden immer patriotischer, wir sollten auch nicht vergessen was für Europa wichtig ist.
Es ist beruhigend, dass auch chinesische Hersteller (genau wie aktuell die deutschen), kein Angebot für europäische Kunden haben. SUVs sind unsportlich, haben Verbrauchsnachteile, eine miese Strassenlage und dadurch Sicherheits- und Komfortnachteile. Das kann eine Limousine mit winzigem Kofferraum und lächerlicher Beinfreiheit im Fond nicht ausgleichen. Ebenso billig kommt das Interieur daher. Ein Fahrerauto im Premiumsegment, wird durch eine Touch-Only-Bedienung völlig entwertet. Solche Autos können selbst mit Nachlässen von 40% keinerlei Kaufinteresse auslösen. Vielleicht haben die deutschen Hersteller doch noch ein Fenster, um endlich wieder hochwertige Modelle anzubieten.
Bei fast allem chinesischen Fahrzeugen fehlt noch der letzte Feinschliff bei Software und Assistenzsystemen. Ist das behoben, wird nur noch das Image ein Problem sein.
@@EdgarRenje das Image könnte man doch relativ zügig aufpolieren. Ich denke da an Japaner und auch Koreaner . Insbesondere die letzten wurden im Markt doch ganz schön belächelt,das ist jetzt schon lange vorbei. Heute haben wir ein großes Sorgenkind in Deutschland,das mal weltweit führend war.
@@EdgarRenje ja, ich weiß. Aber inzwischen scheint sie mir doch weitgehend akzeptiert zu sein, und sie findet ihren Weg . Am Anfang war ich auch nicht gerade begeistert . Jetzt findet aber nur Nachtreten statt mit alten Kamellen.
Bernd ich bin nicht der gleichen Meinung wie du, also in Europa und Amerika ganz sicher nicht da sehe ich chinesischen Autohersteller im Hintertreffen die chinesischen Autohersteller sind in Europa und Amerika unbekannt und viel zu teuer, in China sieht das vielleicht anders aus da sind sie führend aber für Europa und Amerika und der restlichen Welt sehe ich schwarz für die chinesischen Autohersteller 🇨🇳🚗🚙🥺
Nur mäßig attraktiv, innen zu klein, keine Ladeplanung...... kaufen muß man sowas nicht. Trotzdem scheint mir das Preis-Leistungsverhältnis eine Spur besser zu sein als bei so manch anderem chinesischen Auto. Es ist schon seltsam, was die chinesischen Hersteller (MG und evtl. Volvo/Smart mal ausgenommen) da zum Teil über den Ozean verschiffen. Ist so ein bißchen wie mit unserer alten Katze: die hat immer tote Mäuse und ähnliches angeschleppt und wollte dafür gelobt werden. Die Chinesen bringen uns nur die Autos, die wir weder brauchen noch wollen (statt der bezahlbaren Klein(st)wagen, die wir dringen bräuchten), und sind offensichtlich davon überzeugt, daß sie uns damit etwas Gutes tun.
Sch...eißkarre in Sachen Platzangebot. Wenn man diese lange Kiste mit einem Skoda Superb vergleicht, da liegen Welten dazwischen. Es wird doch immer wieder mal gesagt, dass die E-Autos so viel mehr Platz bieten, weil der Motor kleiner ist und die ganzen Komponenten dazu.
ex tesla eigentümer elon musk? hab ich was verpasst? in anbetracht der außenmaße eine richtig schlechte raumausnutzung, andere konkurrenten beweisen, dass man kein SUV sein muss, um platz zu bieten...kein schiebedach, kein head-up, kein matrix ...der muss schon sehr günstig sein, um eine chance zu haben, bei den preisen wird das schwierig...
Ich begrüße es, dass wir hier am Markt in Deutschland/Europa neue Hersteller bekommen, auch gegen die Elektromobilität habe ich nichts einzuwenden, wenn es zum persönlichen Einsatzzweck passt. Dienstlich fahre ich einen Kona electric, der macht seine Sache sehr gut, privat habe ich 2 Diesel, da sie zum privaten Einsatz besser passen . Man kann mir also eine gewisse Neutralität gerne glauben. Aber haben die Chinesen immer noch nicht verstanden, dass voneinander kopieren in Westeuropa ein absolutes No-Go ist? Alles was aus China auf den Markt kommt sieht in der grundsätzlichen Designsprache identisch aus. Die Variationen sind bestenfalls marginal. Heute sehen sie modern aus, bei mir macht sich jetzt schon eine gewisse Beliebigkeit breit und morgen werden sie vermutlich total langweilig sein. Sehr schade. Und auch ein Name kann Verkäufe drücken. Es klingt für unsere Ohren einfach anders, wenn ich sage, ich fahre einen "Xpeng", einen "MG", einen "BMW" oder einen "Ora Funky Cat" (der ja inzwischen glücklicherweise anders heißt. Also "MG" als Chinese klingt für mich gut. Der klassische "BMW" ist auch klar. Aber "Xpeng"? Mit sowas wird man hier ausgelacht, egal wie gut der sein mag. Sehr sehr schade.
Steil bergab ging es aber auch schon immer bei den Verbrenner nach drei Jahren bei den großen BMW, MB oder Audi, verlieren nach drei Jahren zirka 40% vom Neupreis. Nach fünf Jahren haben diese Autos dann 5-10 Vorbesitzer weil die Leute zwar den relativ günstigen Preis sehen, aber den Unterhalt vergessen
@@juefie3621 eine gute Anlage sind Neuwagen selten, aber die Verbrenner sind wertstabiler als die Elektro Modelle. Wobei das bei der Marke in Deutschland egal wie sowieso sehr schwierig sein wird.
GUTES VIDEO BIN GUT INFORMIERT WORDEN UND NICHT SCHLECHT DIESES AUTO!
👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼🏆🥇👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼
Danke fürs Testvideo. Sehr angenehme Präsentation 👍🏼
10 Händler in ganz Deutschland. Wenn was an der Karre ist muss man bei Xpeng selbst anrufen und hoffen, dass das Qualitäts- und Serviceversprechen auch gehalten wird.
Ich bin noch sehr skeptisch, die Fahrzeuge der Marke sind aber interessant.
Vielen Dank fürs Zusehen. Beobachten wir mal, wie schnell die ihr Händlernetz auf- und ausbauen...
24 Händler, von Mercedes und BMW, 40 Filialen. Mehr hatte Tesla auch nicht.
👍🏼
Danke für das Review. Für mich als derzeit reiner Interessent eines zukünftigen EV ist er in fast allen Belangen schlechter als ein Tesla M3P oder einem ID.7, sogar einem ID.5. Damit gewinnen sie als Newcomer auf unserem Markt nicht viel.
Sehr gerne, vielen Dank fürs Zusehen.
Tolles Design Grosses Kino
Was mir von der Seite sofort aufgefallen ist, das Rad im hinteren Radhaus steht nicht gut ! Das Fahrzeug sieht aus als wäre der Wagen hochgepumpt.
Sonst sieht er gut aus!
Macht weiter so , vielen Dank für das Video 😊
Ich finde den X Peng optisch sehr gelungen, aber wie es scheint hat er wie die meisten Chinesen die in der ersten Generation nach Deutschland gekommen sind kleine Schwächen. Aber wie es Nio zeigt lernen die asiatischen Hersteller sehr schnell . Es liebt spannend . Ich persönlich finde die Stimme des Navis klingt irgendwie „schnippisch“ 😂. Super Video. Ausführlich informativ auf das wesentliche konzentriert 👍
Der ist ja viel zu eng. Danke nein. Danke lieber Bernd für deine sehr sachlichen und angenehmen Tests. Ich bin mit 1,91 m ähnlich groß und kann Vieles da besonders gut nachvollziehen.
Vielen Dank fürs Zusehen!
Klasse Auto, die Größe ist durch die Karosserieformen gut kaschiert. Sieht aus wie "aus einem Guss", ganz anders als die meisten europäischen Autos der Neuzeit. Könnte insgesamt etwas kürzer sein, vor allem bei den Innenraumabmessungen....für Innenstädte/ Parkplatzsuche evtl. nicht so gut geeignet. Aber die Antriebs-E-Technik überzeugt. Vielen Dank für das informative Video und macht weiter so. 😃
Hallo, auch ein schönes Auto! Macht Spaß zuzusehen. Gut vorgetragen. Danke für eure Arbeit.
Vielen Dank fürs Zusehen!
P7 Perf. Geht ab 58k los / ID7 GTX mit besserer Ausstattung wie HUD ab 63K ... ansonsten ist doch der P7 in allen Kategorien schlechter, bis auf die erwähnten 130PS mehr. In jedem Kriterium deutlich schlechter bis maximal gleichwertig.
Danke sehr fürs Zusehen.
Der ID.7 ist ein Top-Auto, das habe ich hier ja (auch zum Leid der VW-Hater) mehrfach dargestellt.
130 PS mehr oder weniger - im Elektroauto-Alltag egal.
Ein direkter Vergleich wäre auf jeden Fall spannend.
@@Autonotizen Naja, dann als sportlich gedachtes Model aber auch noch auf 180 km/h kastriert
@@TheGruselguste Der P7 läuft immerhin 200 🙂
Super ❤ Für mich ist der P7 deutlich besser als der ID7. Günstiger, mehr Leistung und besseres Design. Jeder hat eben seine eigenen Vorstellungen von einem Auto. :)
Wwnn ich so wenig Platz benötige, würde ich mir tatsächlich ein kleineres Fahrzeug kaufen.
Vielen Dank für den sehr informativen Test.
Unabhängig vom Test, ist für mich absolut unverständlich, warum Xpeng beim Marketing - scheinbar- so sehr die Performance Version nach vorne schiebt.
Stand Heute ( 03.10.2024 ) kann ich auf der offiziellen deutschen Seite das LONG Range Modell konfigurieren. Das zwar "nur" 276 PS und nur Heckantrieb hat dafür aber über ca 70km mehr Reichweite verfügt ( die Batterie ist identisch) ... Aber wahrscheinlich schaltet das Zauberwort "Performance" bei vielen ,die den Deutschen nachgesagte Reichweitenangst aus...
Das angesprochene hochwertige Ausstattungspaket ist zwar optional. ABER für 0.- Euro zu bekommen. Mit der Testwagenfarbe Frost Silber ( 900.- ) kostet der Long Range exakt gleich ausgestattet wie der Testwagen nur 50.500.- euro.
Und das passt.
Lieber Bernd,
just heute habe ich einen P7 sozusagen auf freier Wildbahn gesehen und muss sagen:
ausgesprochen schick und durchaus mit so etwas wie Markenidentität - zumindest außen.
Hallo Andreas,
Na da kommt das Video ja genau rechtzeitig :-)
Danke sehr fürs Zusehen!
Zu teuer für eine unbekannte Marke.
Wirklich interessant wäre der Xpeng Mona M03 und andere kleinere sowie preiswertere E-Chinesen. Dicke E-SUV-Panzer und super übermotorisierte 5-Meter-Limousinen gibt es auf dem Markt schon mehr als genug. Und dann noch Preise wie die "etablierte Konkurrenz", da können die Chinesen auch zu Hause bleiben. Wo bleiben denn die Preisbrecher von denen immer die Rede war? 1k, 2k oder auch mal 3k weniger bedeuten nichts wenn man mal die Nachteile gegenüber stellt. Und Stichwort Preis: schon mal geschaut was das gleiche Auto umgerechnet in Euro in China kostet? Ich lasse mich doch nicht ausrauben!
Das ist es, was ich an der Strategie der chinesischen Herstellernoch nie verstanden habe. Die Japaner und Koreaner haben es doch vorgemacht: mit kleinen, günstigen, zuverlässigen Autos einen Kundenstamm aufbauen und dabei Bekanntheit der Marke sowie Vertrauen in das Produkt etablieren.
Die Chinese hingegen glauben, sie hätten die besseren Luxus-Autos und wir warten nur sehnsüchtig darauf. Da ist bei der Marktanalyse gründlich was schief gelaufen.
die EU hat doch diese Preisbrecher verhindert, gerade durch das Strafzoll...
Jaein. Alle Fahrzeuge die es bis jetzt nach Europa geschafft haben sind immer die großen und/oder teuren Modelle aber nie die kleinen und preiswerten. Ein BYD Dolphin zb ist zwar recht kompakt, kostet aber nahezu das gleiche wie ein VW iD3 und hat damit seinen Verkaufspreis im Vergleich zu China wie durch ein Wunder mehr als verdoppelt! Das lässt sich mit Transportkosten und Steuern nicht erklären - hier wollen die Hersteller eindeutig richtig Kasse machen.
Jaein. Alle Fahrzeuge die es bis jetzt nach Europa geschafft haben sind immer die großen und/oder teuren Modelle aber nie die kleinen und preiswerten. Ein BYD Dolphin zb ist zwar recht kompakt, kostet aber nahezu das gleiche wie ein VW iD3 und hat damit seinen Verkaufspreis im Vergleich zu China wie durch ein Wunder mehr als verdoppelt! Das lässt sich mit Transportkosten und Steuern nicht erklären - hier wollen die Hersteller eindeutig richtig Kasse machen.
Jaein. Alle Fahrzeuge die es bis jetzt nach Europa geschafft haben sind immer die großen und/oder teuren Modelle aber nie die kleinen und preiswerten. Ein BYD Dolphin zb ist zwar recht kompakt, kostet aber nahezu das gleiche wie ein VW iD3 und hat damit seinen Verkaufspreis im Vergleich zu China wie durch ein Wunder mehr als verdoppelt! Das lässt sich mit Transportkosten und Steuern nicht erklären - hier wollen die Hersteller eindeutig richtig Kasse machen.
Ich verstehe nicht, warum die Motorhaube so lang sein muss. Ernsthaft ist das für mich schon ein Showstopper. Auch sonst finde ich nix, was mein EV6 nicht auch kann (und ich benötigen würde). Bin gespannt was die nächste Kia/Hyundai Plattform bringt und dann wird mit den Chinesen verglichen
Wegen der Ladeplanung, da ist wohl nicht die neuste Software installiert. Mit der neusten kann der Wagen die Ladeplanung bzw. bietet eine Auswahl an Lader auf der Strecke an, die Ich gerne nutzen möchte. Leider fehlt XPeng noch das Händlernetz.
Naja hab mir jetzt M3P geholt. Software ist mir extrem wichtig. VW kauf ich gar nicht mehr (die haben genug von mir bekommen), dann eher Chinesen.
Irgendwie sehen fur mich die meisten Chinesischen Autos gleich aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der in Deutschland fur den Preis verkauft wird. Es fehlen sehr viele Funktionen, welche in der Preisklasse vorhanden sein müssen.
Ein fur die meisten unbekannter Hersteller mussen sie den Wagen für 30k€ anbieten.
Das Design vieler chinesischer Autos ist in der Tat sehr ähnlich, für den allgemeinen Geschmack dort eben gemacht.
Schnittiges Auto mit kleineren Mankos aber vielen Pluspunkten.
VW Mitarbeiter finden ihn sicherlich nicht so gut.
Beteiligung von VW bei X Peng wird sicherlich noch ein Thema.
Dabei ist doch schon vieles bei den Herstellern miteinander verwoben.
Trotzdem, die Silhouette von dem Fahrzeug ist schon toll.
Ab 49000€ ist im Vergleich mit anderen, kleineren Autos am Markt schon eine Ansage.
Wie immer ein sachliches, gutes Video vom Bernd 🤙
Tolles Auto. Nur traurig zu hören, dass Tesla die Benchmark ist die man angreift.
eigentlich sagt uns doch der tolle Bericht von AT-Zimmer... ALLES zu diesem "Auto", bloß die Finger davon lassen!
Das war doch der BYD Han? Das ist ein komplett anderes Auto, anderer Hersteller.
@@Techmaster-ci1xe Sorry ! Ja das stimmt wohl..., also nochmal warten auf AT-Zimm-Bericht...😉
Sorry, aber für nen China-BEV deutlich zu viel Geld. Mein IONIQ 6 AWD hat nicht viel mehr gekostet, ist jetzt aber deutlich günstiger zu bekommen. Der verbraucht aber deutlich weniger und ist besser verarbeitet und hat auch noch mehr Platz. An der HPC-Säule lädt der i6 wie kein anderer in der Klasse.
Die Ladeklappe alleine zeigt schon wieder, dass das Auto nicht vollständig durchdacht ist. Ob die Chinesen an einen Ablauf für Regenwasswe gedacht haben? Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Ansonsten ist das Video leider zu oberflächlich. Das Fahrwerk anzuschauen hätte mehr über die Qualität verraten. Wie sieht die Bremsanlage aus? Ist das Fahrwerk vollständig einstellbar?
Der BYD Han hat vor allem in beiden letzten Punkten komplett gefailed.
Vielleicht gibts hier eine Antwort: Wer ist der Generalimporteur in Österreich ? Vor allem der Xpeng 6 ist interessant. Aber nur, wenn er in Ö zugelassen wird....
Danke für das Video. Ich sehe da für VW keinen Gewinn, das Display, die Software ist nichts besonderes, Fahrzeugdesign leider langweilig. Der Markenkonzern macht das besser, der VW ID. 7 wirkt im Vergleich viel besser. Tesla, Nio und der Hyundai ebenso.
Tesla? Die Verarbeitung eines Tesla ist mit der des Xpeng nicht zu vergleichen. Die Chinesen liefern ordentlich ab, bei Tesla ist das nach Jahren immer noch ein Problem.
Software im Auto ist ja nun mal das Mass aller Dinge, für mich auch. Sind die Deutschen den keine Softwareentwicklung oder einfach nur miese SW?
Es wird sicher seinen Grund haben warum sich Volkswagen bei X Peng eingekauft hat, wobei ich hier eine win win Situation sehe für bekde Autohersteller für VW Konzern natürlich dass man in China schneller Autos entwickeln kann, und auf den chinesischen Markt bringen kann für X Peng natürlich die Elektronik und Fahrwerk von VW bekommt, denn man kann sagen was man will über VW, Opel oder Ford Europa was Qualität, Motor Entwicklung und Fahrwerk sind die drei einfach TOP 🚗🚙😃👍
Noch einer der Testriesen; testet für deutsche Männer mit Durchschnittsgröße 1,78 m. Sprachlich ganz gut.
Da Toyota und Mitsubishi sich nicht am eMarkt beteiligen, werden alleine dadurch Potentiale frei, die solche Hersteller nutzen können.
Bin erstaunt, eine große Renault/Dacia Kette bietet in Aachen auch XPENG an.
Von vorne sieht der aus wie das alte M3 Modell. Da nehme ich lieber den Highland👌
Besser als Tesla? das würde ich sofort bejahen, ich sehe einen gescheiten Blinker und ein Armaturenbrett, das sich auch so nennen darf.
nur wir leben in einem Zeitraum wo ein Armaturenbrett reine Nostalgie ist. Bei Blinkern bin ich bei dir
@@hardywoodaway9912 Armaturenbrett ..
bedeutet auch einfache Bedienung, Tasten und Drehregler für Heizung , Lautstärkeregelung etc. wenn man sich für jeden Mist durch ein Bildschirmmenü wursteln muss ist das Nervig und lenkt außerdem vom Verkehrsgeschehen ab.
Schönes Auto aber was ist mit Menschenrechte wie lange gibt es Ersatzteile und was ist so was nach 3 Jahren wert
Also im Prinzip haben sie recht. Aber warum interessiert das keinen beim Smartphone, Laptop, Fernseher, Monitor, Staubsauger und was noch alles. So vieles ist Made in China. Ich verstehe nicht warum beim Auto die Leute auf einmal mit Menschenrechten, Umwelt oder Ersatzteilen kommen.
Der Kauf eines Autos wird immer weniger es geht immer mehr Richtung Leasing. Was ja gerade in der schnelllebigen E-Mobilität sehr viel Sinn ergibt.
Ja das ein Problem ich achte schon sehr drauf das mein Handy ist aus Japan und vieles mehr. ist es sind ja nicht nur die Menschenrechte und der drohen krieg mit Taiwan aber wie lange gibt es aber die firma und alles was da zugehört
@@pcteufel1217 was für ein Smartphone ist es denn genau?
Ach ne diese Bessermenschen die dann im Profil stehen haben "bin geimpft" und damit zeigen, dass sie zu den Guten gehören und überall beschissene Statements setzen müssen würg... PS Deutsch Taiwan Paar mit NIO und Geschäftskontakten in aller Welt und auch noch V8 Cabrio und Ideologiefrei. Es gibt nicht die GEUEN. Nur Business !
Das ist der XDoppelwumms P7.
Oh oh oh oh Xpeng Lambo style!!!! 😅😅😅
Die Chinesische Antwort auf Koreas Opa Gangnam.....
Volkswagen ID7, Hyundai Ioniq 6, and Xpeng? I choose Volkswagen ID7.
None of these. At the moment KIA makes the best EVs. The new KIA EV3 for example, is a clear winner.
Bislang hat man realistisch ja keine richtige Möglichkeit einen Xpeng in Deutschland gut zu kaufen und warten zu lassen. Der nächste Händler ist von Hannover aus mal eben 170km entfernt.
Die Hauptscheinwerfer so weit unten zu positionieren finde ich nicht sehr smart, sowohl vom Aussehen als auch bezüglich Steinschlag. Die Auskleidung im Kofferraum sieht aber schon sehr dünn und günstig aus, dazu noch teilweise blankes Blech. 49.600€ Liste finde ich zudem deutlich zu teuer.
Ich gespannt wie das Auto technisch/mechanisch aussieht, da macht AT Zimmermann Videos zu. Leider sind diverse chinesische Autos da eher altbacken, siehe BYD Han.
Danke sehr fürs Zusehen und Deinen Kommentar. Das Händlernetz dürfte gewiss noch wachsen.
Aber 65.000 für den ID7 von VW ist besser ? Oder 70000 für BMW ID4 Sorry aber der Preis ist heiß für das gebotene. Kostest 4000€ weniger als mein VW ID4 und er ist echt nicht gut.
@@osxsvenson3385 habe ich das geschrieben? nein
Für mich ist ein ID.7 aber auch effektiv eine Klasse höher. Man hat da viel mehr Platz in jeglicher Hinsicht.
Das Tesla Model 3 ist da eher ein Gegner und zudem auch günstiger (ja ok kleiner Akku).
@@Anderten1989 Ich hatte für meinen mal wieder defekten ID4 als Leihwagen einen ID7. Ja der hat viel mehr Platz. Und sonst ? Ich sehe da leider keinen Mehrwert der den Aufpreis rechtfertigt.
Tesla M3 ist ein gutes Argument und ist mit ähnlicher Batterie in der gleichen Preisrange.
@@osxsvenson3385 Naja Platz ist schon wichtig. Der Kofferraum ist viel größer und besser nutzbar. Dazu halt auch viel Platz in der zweiten Reihe.
Auf der Rücksitzbank weniger Platz als in einem Polo und das bei einen Länge von 4,90 Meter geht überhaupt nicht.
Dieser ganze Elektro Schnickschnack braucht kein Mensch,
wer es mag soll sich so eine E- Schüssel kaufen.
Wenn du meinst.
Es ist gar nicht so schwer, besser zu sein als die ID-Modelle von VW...
Das schafft nicht einmal Tesla.
Die Heckleuchten gefallen mir garnicht. Ansonsten ein schnittiges Äußeres. Allerdings wird auch das gelungene Fahrzeug so selten in der BRD erscheinen wie ein Rolls Royce, eher noch weniger.
Ein No-Go!
Innenraumgröße
Kein Apple Car Play
Keine Sitzverlängerung
Keine Routenplanung
Kein adaptives Fahrwerk
Federung durchschnittlich
Wer kauft so was?
Man hört immer die große Gefahr der Chinesen und den Untergang von VW, aber Tatsache ist, dass ein ID.7 einfach das deutlich bessere Auto ist, auch wenn mir der P7 nicht schlecht gefällt.
Ist aber 15% teurer. Man Stelle sich vor es gebe die EU Straf Steuer nicht auf Chinesische Autos dann wäre er locker 30% billiger. Dazu noch 5 kWh größerer Akku
Volkswagen? Gibt es das eigentlich noch? ID noch was mit der Software aus dem Kaugummiautomaten? Ich fahre seit Juli 2024 einen Tesla Model 3 Highland mit hoch effizienter Wärmepumpe, Doppelverglasung, belüftete und beheizte „vegane“ Ledersitze, Glasdach, Autopilot (alles serienmäßig). Ohne Blinkerhebel und ohne Schalthebel. Entwickelt in Kalifornien und Texas, produziert in Shanghai. Leider ohne Yoke Lenkrad, das hat nur Model S Plaid
Volkswagen hat im Juli 2023 eine strategische Partnerschaft mit dem chinesischen Elektroautohersteller Xpeng geschlossen. Ziel der Vereinbarung ist es, Volkswagen bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen (EVs) und insbesondere von Softwarelösungen in China zu unterstützen, einem der größten Märkte für E-Mobilität weltweit.
Die wichtigsten Aspekte der Vereinbarung sind:
1. **Technologische Kooperation**: Volkswagen plant, die fortschrittliche Software- und Hardwaretechnologie von Xpeng zu nutzen, um neue E-Modelle zu entwickeln. Insbesondere geht es um Fahrzeuge, die speziell auf den chinesischen Markt zugeschnitten sind.
2. **Joint Venture für Softwareentwicklung**: Es soll eine enge Zusammenarbeit im Bereich der Software und der autonomen Fahrtechnologien geben. Diese Kooperation ist besonders wichtig, da Xpeng in der Entwicklung von autonomen Fahrsystemen und intelligenten Fahrassistenzsystemen als führend gilt.
3. **Gemeinsame Modelle**: Ein zentrales Ziel ist die Entwicklung eines gemeinsamen Elektrofahrzeugmodells, das auf der Technologie von Xpeng basiert. Geplant ist, dass dieses Fahrzeug 2026 auf den Markt kommen soll.
4. **Volkswagen-Beteiligung an Xpeng**: Im Rahmen der Vereinbarung hat Volkswagen 4,99 % der Anteile an Xpeng erworben, was die strategische Natur der Partnerschaft unterstreicht.
Diese Kooperation zeigt Volkswagens Absicht, seine Marktposition in China zu stärken, insbesondere im Wettbewerb mit lokalen Herstellern wie BYD und NIO, die bereits stark im Bereich der E-Mobilität und Softwarelösungen vertreten sind.
Danke sehr fürs Zusehen. Der ID.7 ist ein sehr gutes Auto, das hab ich hier ja auch schon öfter mitgeteilt. Er ist deutlich teurer als der P7, bietet dafür mehr Platz. Es lebe die Vielfalt!
😂😂😂😂😂😂
Was fährst du denn?
Einen Xpeng. Und du?
Ich einen Dongfeng... 😎
Spaß beiseite, die Chinesen werden immer patriotischer, wir sollten auch nicht vergessen was für Europa wichtig ist.
Oder einen Tesla aus China
Ein Kleinwagen mit 4,9 Meter. Der hat weniger Platz als ein Polo.
Kein Euro für chinesen
wenn das die Chinesen zu Deutschen sagen ist Deutschland am Ende und Taiwan auch. PS Taiwan deutsches Paar mit Geschäftskontakten in aller Welt.
Es ist beruhigend, dass auch chinesische Hersteller (genau wie aktuell die deutschen), kein Angebot für europäische Kunden haben.
SUVs sind unsportlich, haben Verbrauchsnachteile, eine miese Strassenlage und dadurch Sicherheits- und Komfortnachteile. Das kann eine Limousine mit winzigem Kofferraum und lächerlicher Beinfreiheit im Fond nicht ausgleichen.
Ebenso billig kommt das Interieur daher. Ein Fahrerauto im Premiumsegment, wird durch eine Touch-Only-Bedienung völlig entwertet. Solche Autos können selbst mit Nachlässen von 40% keinerlei Kaufinteresse auslösen.
Vielleicht haben die deutschen Hersteller doch noch ein Fenster, um endlich wieder hochwertige Modelle anzubieten.
Eine edle, fernbedienbare, einfahrbare Ladeabdeckung und dann so ein primitiver Gummischniepel für CCS. Sowas verstehe ich nicht...😮
Bei fast allem chinesischen Fahrzeugen fehlt noch der letzte Feinschliff bei Software und Assistenzsystemen. Ist das behoben, wird nur noch das Image ein Problem sein.
Das Image könnte man durch ein gutes Händler/Service Netz steigern
@@ralftaufenbach3537 Das reicht nicht beim typischen deutschen Autokäufer. Da ist abseits von VW bereits Ford & Co. exotisch
@@EdgarRenje das Image könnte man doch relativ zügig aufpolieren.
Ich denke da an Japaner und auch Koreaner . Insbesondere die letzten wurden im Markt doch ganz schön belächelt,das ist jetzt schon lange vorbei. Heute haben wir ein großes Sorgenkind in Deutschland,das mal weltweit führend war.
@@Michael-bx7ru Es gibt nicht wenige, die sie immer noch belächeln.
@@EdgarRenje ja, ich weiß.
Aber inzwischen scheint sie mir doch weitgehend akzeptiert zu sein, und sie findet ihren Weg .
Am Anfang war ich auch nicht gerade begeistert .
Jetzt findet aber nur Nachtreten statt mit alten Kamellen.
Viel zu teuer und Kofferraum zu klein. Vom Wiederverkaufswert will ich gar nicht anfangen.
Der Restwert ist bei allen Elektroautos ein großes Fragezeichen. Am besten einen Leasingvertrag mit KM-Abrechnung abschließen.
@@Autonotizen Dann wird es bei hoher Laufleistung aber sehr teuer.
Guten Abend,bei E Antrieb bin ich raus ,da keine Alternativen Treibstoff gibt.
Bernd ich bin nicht der gleichen Meinung wie du, also in Europa und Amerika ganz sicher nicht da sehe ich chinesischen Autohersteller im Hintertreffen die chinesischen Autohersteller sind in Europa und Amerika unbekannt und viel zu teuer, in China sieht das vielleicht anders aus da sind sie führend aber für Europa und Amerika und der restlichen Welt sehe ich schwarz für die chinesischen Autohersteller 🇨🇳🚗🚙🥺
Nur mäßig attraktiv, innen zu klein, keine Ladeplanung...... kaufen muß man sowas nicht.
Trotzdem scheint mir das Preis-Leistungsverhältnis eine Spur besser zu sein als bei so manch anderem chinesischen Auto.
Es ist schon seltsam, was die chinesischen Hersteller (MG und evtl. Volvo/Smart mal ausgenommen) da zum Teil über den Ozean verschiffen.
Ist so ein bißchen wie mit unserer alten Katze: die hat immer tote Mäuse und ähnliches angeschleppt und wollte dafür gelobt werden. Die Chinesen bringen uns nur die Autos, die wir weder brauchen noch wollen (statt der bezahlbaren Klein(st)wagen, die wir dringen bräuchten), und sind offensichtlich davon überzeugt, daß sie uns damit etwas Gutes tun.
Es wurde einst das schwarze Gold der Ruhr genannt es spendete Wärme Behaglichkeit und Energie
Mutter der Mann mit dem Koks ist da❤
😂😂😂😂😂😂
@@VERSACE66666 because Classic
Sch...eißkarre in Sachen Platzangebot. Wenn man diese lange Kiste mit einem Skoda Superb vergleicht, da liegen Welten dazwischen. Es wird doch immer wieder mal gesagt, dass die E-Autos so viel mehr Platz bieten, weil der Motor kleiner ist und die ganzen Komponenten dazu.
Das stimmt wohl, diese Frage kann man sich auch bei mehreren Elektroautos stellen.
Ein entscheidender Nachteil ist aber, dass er exorbitant hässlich ist; zumindest die Lichter.
ex tesla eigentümer elon musk? hab ich was verpasst? in anbetracht der außenmaße eine richtig schlechte raumausnutzung, andere konkurrenten beweisen, dass man kein SUV sein muss, um platz zu bieten...kein schiebedach, kein head-up, kein matrix
...der muss schon sehr günstig sein, um eine chance zu haben, bei den preisen wird das schwierig...
Der Eigentümer von X, ehemals Twitter!
na meinte, seit wann ist elon musk nicht mehr tesla eigentümer^^@@Autonotizen
@@markuslc1888 Das habe ich nicht gesagt?!
@@Autonotizen bei 0:11
Ich begrüße es, dass wir hier am Markt in Deutschland/Europa neue Hersteller bekommen, auch gegen die Elektromobilität habe ich nichts einzuwenden, wenn es zum persönlichen Einsatzzweck passt. Dienstlich fahre ich einen Kona electric, der macht seine Sache sehr gut, privat habe ich 2 Diesel, da sie zum privaten Einsatz besser passen .
Man kann mir also eine gewisse Neutralität gerne glauben.
Aber haben die Chinesen immer noch nicht verstanden, dass voneinander kopieren in Westeuropa ein absolutes No-Go ist? Alles was aus China auf den Markt kommt sieht in der grundsätzlichen Designsprache identisch aus. Die Variationen sind bestenfalls marginal.
Heute sehen sie modern aus, bei mir macht sich jetzt schon eine gewisse Beliebigkeit breit und morgen werden sie vermutlich total langweilig sein. Sehr schade.
Und auch ein Name kann Verkäufe drücken. Es klingt für unsere Ohren einfach anders, wenn ich sage, ich fahre einen "Xpeng", einen "MG", einen "BMW" oder einen "Ora Funky Cat" (der ja inzwischen glücklicherweise anders heißt. Also "MG" als Chinese klingt für mich gut. Der klassische "BMW" ist auch klar. Aber "Xpeng"? Mit sowas wird man hier ausgelacht, egal wie gut der sein mag. Sehr sehr schade.
Wie war es aber wohl in den 1970er Jahren, als sich Menschen an scheinbar unaussprechliche Namen wie Mitsubishi gewöhnen mussten?
@@Autonotizen Die heutige Bedeutung von Mitsubishi ist in Deutschland kaum der Rede wert. Und man kann auch mal aus Fehlern lernen.
@@Autonotizen Der Standardwitz in den '80ern war immer, daß man die Autos nur barfuß fahren darf, weil drauf steht: "mit Schuh' bisch' hie"
Das Ding kann man sich schon alleine wegen dem Namen nicht kaufen...und der Restwert als chinesischer Stromer geht steil bergab.
Steil bergab ging es aber auch schon immer bei den Verbrenner nach drei Jahren bei den großen BMW, MB oder Audi, verlieren nach drei Jahren zirka 40% vom Neupreis. Nach fünf Jahren haben diese Autos dann 5-10 Vorbesitzer weil die Leute zwar den relativ günstigen Preis sehen, aber den Unterhalt vergessen
@@juefie3621 eine gute Anlage sind Neuwagen selten, aber die Verbrenner sind wertstabiler als die Elektro Modelle. Wobei das bei der Marke in Deutschland egal wie sowieso sehr schwierig sein wird.