Seit letzten Mittwoch den TCE 13 Journey in Sandstone- Robust, viel Platz, guter Einstieg ohne Krämpfe zu bekommen auch für ältere Leute und er hat alles was man braucht, bin zufrieden!
Wegen den 3 Zylinder habe ich noch das letzte Vorgängermodell TCE 130 Journey mit 4 Zylinder 131 PS gekauft , sehr leiser ruhiger Lauf, gesundes Verhältnis cm2 zum PS , sehrgute Beschleunigung , Durchschnittsverbrauch 6,5 L, hat jetzt 5700 km runter, ist unser 2 Duster als 2. Wagen ( meine Frau hat noch der alten Touran Bj 2007 7 Sitzer in der Garage ,wenn die Kinder kommen ) die erste Generation war von 2012 mit LPG und Benzin 1,6, gebraucht gekauft und 5 Jahre gefahren, Gas war damals sehr günstig , keine Probleme gehabt mit dem Wald und Wiesenfahrzeug, war etwas schlapp auf der Brust , darum mein letztes Auto als Rentner wieder ein Duster. Früher immer VW Audi und BMW Diesel gefahren , der reicht voll aus, bald schon wieder Zuviel Schnickschnack drin aber was soll’s
Duster II mit 1,3 Liter Vierzylinder Turbobenziner, den es mit 131 und 150 PS gibt/gab. Duster III 4x4 mit 130PS aus einem 3-Zylinder 1,2 Liter Turbobenziner zu haben. 0,1 Liter Hubraum-Unterschied macht das Kraut nicht fett. Moderne 3-Zylinder laufen ruhig, nur der Sound ist Rennwagen-mäßig(er). Die 4-Zylinder waren noch Motoren mit deutlicher erhöhten Motorentemperaturen. 1-Zylinder weg und der Motor hat einen deutlich geringeren inneren Widerstand. Dadurch kann man 130PS bei milderen Motortemperaturen herausholen. Was auch bzgl. Turbo-Aufladung und Ladeluftkühlung von Vorteil ist. Einen Air-Restriktor haben wir zwar nicht aber bei Turbo-Motoren laufen die Motoren mit größerer Bohrung "geiler". Und man hört von neuen 3-Zylinder nur, daß er "geil" läuft. PS ist im Gelände nix außer Steigrate. Drehmoment ist viel wichtiger und der 3-Zylinder ist quirliger und alles andere wie Asthmatisch. Bergpässe wirken fast wie ein Air-Restriktor nur eben rein auf das Sauerstoff-Volumen. Der Motor mit den größeren Bohrungen und weniger inneren Widerstand fährt sich nicht nur besser die Emissions-Werte sind besser. 1,2 Liter 3-Zylinder Turbo-Benziner mit >=150PS hat noch niemand versucht außer ggf. Abarth im Fiat 500. >=150 PS nur mit einem 4-Zylinder und der wird auf deutlich höhere Motortemperaturen ausgelegt. Japaner gingen bisher eine anderen Weg wie viele Europäer. Hier darf/soll man bei etwas weniger erhöhten Motortemperaturen dann ein 0w16 oder 0w20 verwenden. 0w30 oder 5w30 wäre vernünftiger. 3-Zylinder wiederum wg. milderen Motortemperaturen ohne Kritik an dieser Stelle mit 0w20 betreibbar.
@@espacesXVielen Dank für die wirklich interessante technische Aufklärung! Wieder was dazu gelernt! Ich persönlich kann nur ( dann auch sehr subjektiv) beim Motorklang mitreden. Persönlich mag ich tatsächlich den 3Zylinder Klang! Sowohl bei modernen 4 Taktern wie auch bei alten 2 Taktern. Der kernige oder knurrende Klang ( bei ersteren) beim Hochdrehen gefällt mir! Ein 4 Zylinder klingt "belangloser". Klar, zumindest ein Alfa Romeo 4Zylinder Doppelnocker klingt mit Sicherheit betörender, doch ein engagiert gefahrener 3 Ender klingt durchaus sportlich. Doch ich kenn einige Leute, welche lieber einen vermeintlich(?) ruhigeren 4 Zylinder unter Haube haben möchten und "unauffälligeren" Motorensound vorziehen...
Dieser Motor war bzw ist eine Gemeinschaftsproduktion von Renault und Mercedes, wird in der A klasse und Qashqai verbaut, mein aktueller Verbrauch nochmals geprüft zwischen 5,5 bis 6,5 Liter , der kann doch nicht schlecht und alt sein, war selber in der Kfz Branche
Haben seit knapp zwei Monaten den Duster Hybrid in der Extreme Variante, aber mit allen zubuchbaren Paketen. Wir sind sowas von zufrieden, sind selbst positiv überrascht. Der Hybrid zieht richtig gut an und der Verbrauch mit ca. je 1/3 Stadt, Autobahn, Überland liegt bei knapp unter 5 Litern. Unsere Erwartungen hat er bisher mehr als erfüllt. Jeder, der nicht 5 Mal während der Fahrt über die Kunststoffoberflächen streicht und einfach ein gutes und ehrliches Auto sucht, wird den Kauf nicht bereuen...
@@buchholzi8118 leute sollen machen was sie wollen, aber ich kaufe kein 1.3 Liter motorchen nach 5 Jahren Arbeit. Dein Dacia andere era mit auch anderen preise
Fahre die Journey Variante ohne Allrad seit ca. 5000km.Bin super zufrieden!Motor ist vollkommen stark genug und der Rest ist ist modern genug.Den Vorgänger hätte ich wegen seinem unmodernem Interieur nicht genommen.Verbrauch liegt bei mir zwichen 5,7 und 6,4 Litern.TOP-Auto! Ansonsten schönes Video von Dir,eigentlich wie immer!
Also denselben Motor, nicht den Hybrid? Hattest du den Vorgänger mit dem 4-Zylinder einmal ausprobiert? oDer war er sowieso wegen der Optik schon raus?
@@f650raptor4 Alles klar. Und letzteres kann ich verstehen, mir haben die alten von außen schon nicht gefallen. haben mich daher nie interessiert, auch wenn ich das dacia konzept immer schon gut fand. der neue duster ist der erste dacia, wo ich denke: jawohl! darauf hätte ich lust. der ist von außen schick, von innen schick, und fahren würde er wohl für mich ebenfalls ausreichend gut. ich warte aber noch auf den bigster und fahre beide mal probe.
Ich wiederhole es immer wieder gerne. Bei euch ist unaufgeregtes Testen und berichten an der Tagesordnung und ihr seid authentisch. Das gefällt mir sehr sehr gut. Danke euch dafür!
Endlich mal ein Tester der informative Details nennt und nicht nur auf das Hardplastik herumklopft. Wer weiche Materialien möchte die nach eine gewisse Zeit abblättern , der sollte richtig Geld in die Hand nehmen. Bis auf die Motoren des Vorgängers ein tolles Auto. Schade Dacia.
Das waren keine weichen Materialien sondern die sog. "Soul-Lack"-Welle. Hartplastik wurde mit einem sich samtig anfühlenden weichen Zeug beschichtet was nach 2 Jahren weg war. Anders die geschäumten Teile. Die sind früher oft durch Sonneneinstrahlung ausgehärtet und gebrochen. Typ. Armaturenbrett. Hartes Plastik muß nicht billig wirken. Es wird zunehmend ein Design-Merkmal sein und bleiben den Recycling-Anteil zu zeigen. Der Dacia Duster III hat ein excellentes Design. ⭐⭐⭐⭐⭐⭐
Man muss sich aber auch bedenken das NCAP punkte abzieht für sicherheitsrelevantes das nicht mal Vorschrift ist und selbst in teureren Autos manchmal nicht zu finden ist.
Der Dacia Duster III ist überall "gut"-"sehr gut" nur die Seitenairbags hinten harmonieren nicht so gut mit den oberen Bereich diverser Kindersitze wenn ich mich jetzt nicht irre. Die Sicherheitsreserven beim Seitencrash sind jedoch auf Niveau nahe zu Subaru und Volvo.
Ich finde es etwas Schade, erst zu sagen mit dem Display sei man in zwei Minuten durch und am Ende zugeben, die persönlichen Einstellungen der Assistenten habe man nicht gefunden. Die Intensität des Spurhalte-Assistent kann man einstellen. Bevor man da Kritik äußert, sollte man sich schon ein paar Minuten Zeit nehmen und sich damit beschäftigen. Ansonsten gutes Video.
Hab schon 2 Duster gehabt, mit meinem 1. von 2014-2021 bin ich offroadmässig auch unterwegs gewesen. Was ich mit diesen Autos alles erlebt habe…. Und ich hab mich immer sicher gefühlt, da ich auch die Grenzen kannte. Nun kommt der neue…. Es wird nicht mehr das gleiche sein…, aber vielleicht eine neue Herausforderung….. Gruß 👑
Gut das ich mir vor "Ladenschluss" neu den Duster 2 als 4x4/ dci gekauft habe. Alles drin was Mensch zum Autofahren braucht. Und er macht Spaß und ist sparsam.
Unsere Entscheidung, nicht Dacia. Würde sicherlich gehen, aber gibt vom Hybrid schon so viele Videos. Ist auch eher selten geworden, dass man - wenn es nicht eine Veranstaltung mit mehreren Fahrzeugen ist - die Möglichkeit wahrnimmt, von ein und demselben Auto mehrere Motoren zu fahren.
@@Autophorie For wenigen Monaten war der Duster 2 noch mit Diesel bestellbar. Der einzige Dacia, den man damals noch mit Diesel angeboten hatte. Jetzt ist das Angebot komplett *entdieselt!* Schade, wieder eine Marke weniger, die mich interessiert.
Die Euro 6e Norm schluckt aber auch enorm Leistung, oder? Wenn man mal die neuen 6e Motoren von verschiedenen Herstellern vergleicht, sind die alle leistungsärmer als die vorigen 6d Varianten.
Nicht alle oder? Gibt sicherlich diverse, die einfach den dickeren Filter dran klatschen und der schluckt dann eben weitere 15-20PS. Auf der anderen Seite hier und da auch Hersteller, die das dezent ausgleichen.
Ich finde das Auto sehr interessant, aber den Dreizylinder mit 1,2 l Hubraum mit dem Allrad zu kombinieren ist verschleisstechnischer Wahnsinn und zudem zu schwächlich. Dacia, bitte bringt den Vierzylinder mit Allrad, dann ist er perfekt.
@@Colibrimaus Du hast ganz offensichtlich nicht beide Generationen gefahren. Den enormen Qualitätssprung merkt man in der Sekunde in der man den Türgriff anfasst.
If I understood you correctly you say the former Duster had permanent 4WD? Well it didn’t have permanent 4WD, and 4WD Lock mode was for suitable terrain only (soft terrain) and only up to 80 km/h speed. With heavy overuse it also tended to overheat and you had to wait for it to cool. I don’t think there is any significant technical change in new Duster regarding the 4WD apart for more modes of 4x4. It is basically identical with the old duster’s 4x4 system.
Ich finde es Schade, dass nur der Hybrid als Alternative genannt wird. Der Frontantriebler mit dem gleichen Motor hat zwar nicht mehr Drehmoment fährt sich aber deutlich dynamischer und sparsamer.
Am besten nur noch AMG oder SQ teste, dann sind die hohen Erwartungen ev. Erfüllt! Bedienungsanleitung hilft dabei sich bei den Assistenten zurechtzufinden😊
Was mir sehr gefallen hat ist, bei einem manuellen getriebe bleibt der Tempomat auch beim schalten noch aktiv. War der erste von 5 Wagen die ich probe gefahren bin bei dem dass so war. Ich bekomme meinen duster 3 im Januar und freue mich sehr darauf. Fand die Leistung des tce130 echt ok. Natürlich absolut kein Vergleich zu einem cx30 ist dem qashqai epower, aber komplett ausreichend. Zieht selbst bei 150 noch angenehm. Ist halt ein Benziner, muss man höher stehen lassen, der rote Bereich geht ja erst bei 7000 los.
Wann triffst du denn mal deinen Halbbruder aus den USA? Tommy Mica von TFL (The Fast Lane). Da sind durchaus Ähnlichkeiten bei den Videos😜 Gibt schon einige Vergleiche bei denen der neue Allrad besser abschneidet als der alte.
Habe die Hyprid Version ohne Allrad und Automatik ausgiebig probegefahen und ihn mir auch rundum und unten drunter sehr genau angeschaut. Zuerst hat er mich durch Farbwahl und Außendesign bestochen doch die Begeisterung war schnell vorbei. Mit dem Innenleben kann man sich noch einigermaßen anfreunden nur das Entertainment würde besser einem normalen Radio weichen was dann vielleicht auch einigermaßen Empfang bei uns in der Eifel hat. Der Rest an Bedingungen würde ich mal mit befriedgend bezeichnen aber auf keinen Fall mehr. Wenn mann sich in den Duster setzt denkt man erst wow, sieht aus wie ein kleiner Hummer, aber gerade das ist ein großes Manko, was nützt mich die tolle Motorhaube zu sehen und so eine sehr schlechte Übersicht nach draußen zu haben, gerade auch im Wald sehr störend, auch die komplette Rundumsicht ist sehr schlecht und für kleinere Menschen überhaupt nicht geeignet. Dann kommen wir zum Fahreindruck, da kann ich nicht viel positives berichten, er wird ab ca. 100kmh sehr laut und es hört sich an als ein Fenster weit geöffnet wäre, und über 100kmh wird er auch sehr schwach auf der Brust, da merkt man deutlich seine Untermotorisierung, überholen sollte man so gut wie vermeiden. Kurz, beim Fahrtest ist er bei mir total durchgefallen, dann mal kurz noch unter das Auto schauen, es liegt alles sehr frei und wirkt nicht wirklich konserviert gegen Rost zu sein, da sollte man auf jeden Fall gleich nachbehandeln. Und zum Schluss der Preis des Duster den ich gefahren bin, ein gutes Stück über 30000€ das ist für ein solches Auto meines Erachtens viel zu viel und ich weiß nicht ob Dacia sich damit die guten Verkaufszahlen der Vorgängermodelle regelrecht versaut, eigentlich ein no go dieser Preis. Ich wollte ihm eine Chance geben aber meine Vernunft drängt mich regelrecht dazu ein anderes Auto von einem anderen Hersteller zu kaufen, sorry Dacia!
Ein sehr schönes Video. Einzig das Auto selbst mag mir nicht so recht gefallen. Vielleicht liegt es an den vielen "Y"? ;) Die Youclip-Halterungen wiederum gefallen mir schon sehr. :)
hab zwar noch Generation 1 aus 2012 dci 4x4..aber ja könnte mir den schon vorstellen warte aber noch ab bis der Bigster rauskommt ..PS; Stress hab ich ja nicht meiner wird gefahren bis der Tüv uns scheidet aber des wird wieder ein Duster so oder so mit 4x4😏.. der Test war ganz neutral und so sollte es auch sein deswegen auch Abo
Nun man muß hier aber alles bei der Bewertung einbeziehen. Viele Autohersteller gehen auf einen Dreizylinder - Motoren zurück, siehe Opel, Nissan, Suzuki usw. Die unrealistischen EU-Bestimmungen E6 und so weiter müssen die Hersteller irgendwie erreichen. Für den Preis, bei mir Tce 130 Journey mit allem drum und dran, gibt es keinen besseren Mitbewerber in der Fahrzeugklasse. Entweder ist das Platzangebot geringer oder sehr viel teurer. Beim Verbrauch kommen meine alten Autos nicht ran. Fahrleistung sind für die heutigen Verkehrslagen völlig ausreichen. Ich fahre den Tce 130 Journay 4x2 und mit allen Packeten die man ordern konnte plus AK und dieser darf auch 1,5T anhängen. Man weiss ja das es kein Rennpferd ist und dafür sind die Fahrleistungen voll in Ordnung. Wer hier schreibt das er mehr Leistung haben will und mehr Luxus, muss eben mehr ausgeben. Die Sitze sind besser als beim Duster ll, man hat das Gefühl höher zu sitzen aber die lassen sich gut einstellen bis es passt. Beim Infotainment muss man sich etwas Zeit nehmen und man findet alles. Ist bei teuren Autos nicht anders. Beim Verbrauch habe ich 5,1l auf 100km, für Berliner Verkehr und Landstrasse ein Top Verbrauch. Fazit: Bin vollauf Zufrieden!!!
Naja...gerade der neue 911 GT3 zeigt, man kann - wenn man will und es der Kunde zahlt - schon noch einiges gegen die EU 6e machen. Trotz massivem Filter, der dem Motor 20-30 PS klaut, hat der Wagen dieselbe Leistung wie besser, weil man den Motor deutlich optimiert hat. Was aber eben heftig Geld kostet. Eine Möglichkeit, die man in der Massenherstellerung nicht mehr erwägt. Daher...gibt's dann eben so etwas "auf Papier bessere Motoren, wenn auch nur um 1g/km" Wie sieht es deiner Meinung nach mit der Umsicht Duster II zu Duster III aus?
@@Autophorie Ja die C-Seule ist schon breiter geworden durch die hinteren Türgriffe. Für größere Leute, die den Fahrersitz fast ganz nach hinten stellen, sind beim Rundumblick durch die B-Seule etwas eingeschränkt. Für mich persönlich (1,76m) ist die Sitzposition aber sehr gut. Dein Einwand mit Porsche zeigt selber, Leistung und Luxus ist nur mit viel mehr Geld möglich. Dacia Duster ist aber für die Masse gemacht und Alltagstauglich ist er sogar hervorragend. Da muß man nicht immer Acht geben um keiner Kratzer in das Leder zu machen. 😋 Ich gehe aber immer von mir aus, für mich ist der Duster 3 viel "Erwachsener" geworden und für mich ein toller Alltagsbegleiter.
@@AutophorieIch fahre den Duster nun auch seit rund 500km. So EINGESCHLOSSEN wie in Duster fühlte ich mich bisher nur im Ford Capri hinten drin 😅 Echt null Rundumsicht 😊 Ohne die 5 Kameras wäre man echt aufgeschmissen. Aber he, im Sprinter habe ich noch weniger Sicht 😋 Mit gefällt dieses Panzer Feeling. Habe das Gefühl mich sieht man weniger als in anderen Autos 🙈
Würde auch den Hybrid nehmen. Vielleicht machen sie es ja wie Ford beim aktuellen Maverick in den USA und schicken eine elektrisch angetriebene Hinterachse hinterher beim Hybrid. Wenn die Anfragen und die Nachfrage dafür da ist, wäre das doch eine Option. Aber auch wenn nicht, würde ich für mein Fahrprofil den Hybrid nehmen, wenn ich mich für einen Duster interessieren würde 😊
Das wäre vermutlich zu "high cost" für Dacia. Zumal ich meine das es so etwas bei Renault-Nissan gar nicht gibt. Das wäre vermutlich auch eher kontraproduktiv, da die Co2 Werte dann sicherlich ansteigen würden.
@@Autophorie Was noch nicht ist.. könnte ja noch werden 😁 Um ehrlich zu sein, wüsste ich nicht, was man da als Aufpreis nehmen könnte. Da es sich dabei ja um keinen komplexen Alrad handelt, könnte ich mir vorstellen, dass sich der Aufpreis bei etwa 800€ - 1500€ einpendeln müsste. Ähnlich wie beim Toyota Yaris Cross. Auch da hält sich dann der Mehrverbrauch ja in Grenzen.. Da habt ihr ja mehr Erfahrung. (Waren das nicht nach eurem Test um die 0,5 - 1.0 Liter, oder so? - erinnere mich gerade nicht zu 100%). Aber ich denke, dass wenn das System einmal entwickelt ist und es sich durch höhere Stückzahlen leicht verbreitet, man es dann auch günstiger anbieten kann, so dass es auch für "Dacia Verhältnisse" passen könnte. Dennoch könntet ihr Recht haben das sich die Entwicklung einfach nicht lohnt... 🙈 Übrigens war es ein schöner Beitrag und mich würde interessieren, ob ihr plant, den Hybrid auch zu testen. Eine abschließende Frage habe ich noch. Wie ist das so mit der Tür im Vergleich zum Dacia Sandero/ Jogger. Die haben ja ein bisschen Stoff in den Türen und am Armaturenbrett. War es trotzdem wohnlich, oder würde ihr das lieber ergänzt haben? LG an euch 👋🤓
@@stefanwiechmann4808 800 EUR ist definitiv zu wenig. Vielleicht gerecht, aber rechnet sich nicht für den Hersteller. Da wirst du eher in die 1500 EUR Richtung gehen müssen. Und dann bist du wieder in einem Aufpreis Bereich, der für Dacia Kunden keinen Sinn macht. Uff...da bin ich überfragt. Könnte aber sein. Allerdings kommt der "Mehrverbrauch" beim Yaris Cross daher, dass der Elektro-Anteil Saft nach hinten abgeben muss. Und daher der Motor weniger effizient betrieben werden kann. Denke da wird man beim Renault System etwas mehr dazu rechnen müssen. Denke nicht, dass wir den Hybrid noch verstellen werden. Es sei denn Dacia macht nochmal eine kleine Roadshow. Hmmm. Finde eher die Tür im Duster wirkt nach "mehr Tür in der Hand", wenn du verstehst, als beim Sandero oder Jogger. Obgleich der Verkleidung. Hat so nicht weiter gestört
@@Autophorie Ok.. schade eigentlich. Aber danke für deine/ eure Einschätzung bezüglich des hybriden Allrads. Und die Antwort bezüglich der Tür verstehe ich so, dass sie beim Duster robuster und solider ausfällt, als bei Sandero/ Jogger 😊 Gibt es für euch noch Highlights, die dieses Jahr anstehen im Sinne von Tests und Vorstellungen? Natürlich nur, wenn ihr es verraten möchtet 😇 Ansonsten danke für die tolle Arbeit und macht weiter so, aber ohne euch zu überarbeiten 🙏🍀
Der EV3 wird spannend, dann haben wohl auch endlich einen Termin mit einem PPE Auto. Und dann ist auch immer die Frage, was "man" als spannend ansieht. Kann für uns nicht so interessant sein, aber für "die welt da draußen" oder andersherum =D
Der 4x4 ist 1000 € teurer und das Winterpaket kostet 500 € incl. Frontscheibenheizung. Der Hybrid ist anderen Berichten nach alles andere als laufruhig und abgestimmt.
@@Autophorie Bin beide Varianten gefahren (und Eigner eines Hybrid eben WEIL er bei der Probefahrt ruhiger gewesen ist). Der Hybrid IST deutlich ruhiger, außer man hetzt ihn Vollgas über die Autobahn oder hat einen nervösen Gasfuß. Wer eher "gleiten" will, liegt mit dem Hybrid goldrichtig.
Hab den Hybrid Journey aber nicht in Allrad und bin voll zufrieden. Nur wer kann mir sagen wenn man das Radio auf einer bestimmten Lautstärke hat, das Fahrzeug verlässt und wieder später wieder einsteigt, die vorherige Lautstärke nicht übernommen wird? Gibt es da irgendein Trick oder muss man wirklich immer wieder neu die Lautstärke hochfahren.
Habe den neuen Duster auch. Das nervt mich ehrlich gesagt auch - aber keine Chance: jedes Mal beim Start wird die Lautstärke bei der fix eingestellten Höhe sein. 🤷🏻
Hoffentlich auch einen mild hybrid 3 Zy, ansonsten vergleichst du Äpfel mit Birnen. Ich haben den TCe 130 mild hybrid seit ein paar Wochen und er steht meinem 11j alten BMW X1 2L Diesel in nichts nach. Der Duster hat sogar 30Nm mehr als der Diesel BMW. Ich war auch sehr skeptisch, hat mich aber ganz schnell positiv überrascht
@@PRINT-IN-3Dkann ich nur bestätigen haben einen Journey ohne Allrad und den 130tce Motor. Eigentlich merkt man gar nicht, dass es ein drei Zylinder ist.
Hallo und @Autophorie. Die Preisangabe ist leider schon veraltet, denn seit 02.Okt kosten alle 4x4 Modelle 1.000 Euro mehr, sodass der hier gezeigte Wagen 28.300,- bzw inkl. ÜF also Kaufpreis an der Kasse: 29.300 Euro kostet.
@@Autophorie Anfang Dezember 24 erhalten die anderen Varianten eine Preis "Anpassung" ... die nächste Preiserhöhung, so aus der Historie wie bei Dacia üblich, vermutlich März bis Mai 2025. Kann aber auch Juni werden, wenn ein Bigster in den Verkäufsräumen steht. Dann richten sich alle Augen auf den Bigster und Duster Preiserhöhung fällt weniger auf ...
@@Autophorie Wie bei allen Herstellern ... Einstiegspreis ist selten Kaufpreis der Masse. Modernere Motoren, deutlich mehr Zubehör, auch das Glasschiebedach lassen den Bigster in Topversion und volle Hütte inkl. Überführung über 35.000,- Euro bringen beim Full Hybriden, 4X4 etwas günstiger. Die Franzosen sagen: 34 - 36.000 Euro. Dacia - wo ist deine ur-Philosophie geblieben?, Neuwagen für alle ...
Erwähnenswert: Nur der Allrad kann 1,5t an den Haken nehmen, der Hybrid magere 750kg. Die Schaltung beim Allrad hat 4 Hauptfahrstufen (2-5), plus "Untersetzung" (1) und lang übersetzter E-Stufe (6).
Hallo, tolles viedeo! Das auto gefällt mir sehr, preislich und auch optisch!! Aber der Motor überzeugt mich nicht. Wenn ich ein auto kaufe will ich mich ja nicht verschlechtern! Aktuell fahre ich ein skoda mit 1,4l, der untenrum schon sehr schwach ist!!! Familie, ab und zu Hängerbetrieb dazu Wohnort in Mittelgebirge....der macht mir bestimmt kein spass. Würde mir gern ein einfachen 1,8l 4zyl. Diesel wünschen in den Dacia.
Na das nenn ich doch Mal ein Produkt Testbericht. Beide Daumen hoch 👌. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken ( als jahrelanger Audi Kunde) mir jetzt den neuen Bigster in der Extreme Variante zu kaufen und kann es kaum erwarten, bzw hoffe, genau hier einen Testbericht zu finden . Das wäre es. Vielen Dank. Abo ist raus
Besten Dank. Denke aber nicht, dass es zum Bigster unsererseits in eine andere Richtung geht. Ist dasselbe Auto nur länger, heißt Umsicht könnte unter Umständen noch eingeschränkter werden und der Motor hat mit mehr Gewicht zu tun
@Autophorie Danke für die Antwort, schon einmal. Einziger Nachbrenner dazu . Ich hoffe inständig, dass sich zumindest der große 155 PS Vollhybrid deutlich agiler darstellt😱🫣🫣🫣🫣🫣 und mit den 1,4 t nicht all zu überfordert ist ( was ja eigentlich für ein SUV wenig ist ). Ihr merkt schon, wie ich versuche mir den Bigster schön zu reden ....Dann bleibt nur abwarten und testen....
Hab auch den 130tce. Der Hybrid (trotz 20ps) mehr, fährt sich irgendwie nicht so toll. Zumal der auch „nur max 160kmh Schaft. Die 3 Zylinder fand ich vor der Probefahrt auch erst mal etwas suspekt. Aber in der Praxis, ist das echt nicht zu merken. Muss man sich einfach mal drauf einlassen.
@ ruhiger läuft der Hybrid schon ( kein Wunder, ein Elektromotor vibriert ja nun mal nicht). Aber er fühlt sich irgendwie nicht sehr durchzugsstark an und ab und an, wenn der Benzinen einsetzt, passiert ruppig.
Sie macht einen großen Schritt.... In der Tat, denn wir waren voller Spannung, welche nun kompletter Ernüchterung gewichen ist. Diese ..... kann Dacia gern behalten. 😊
@@Autophorie Unsere Kombi Duster I Destination und Dokker Stepway (beide 1,6l) wird dann eben weiterlaufen. Letzten Endes haben sich beide bislang als absolut problemlos erwiesen und die alten Motoren scheinen ohnehin unkaputtbar zu sein.
Ganz meiner Meinung. Mit 3 Zylindern werde ich ihn mir nicht kaufen. Zudem bekomme ich für den Preis mittlerweile auch einen 4 Zylinder mit mindestens gleicher Ausstattung.
@@Autophorie ein anderen Hersteller. Z.b. Suzuki s-cross. Kostet mit den angebotenen rabatten auch nicht mehr als der Duster 3 wie ich ihn mir konfigurieren würde.
bin den extreme hybrid probe gefahren, tolles auto. nur leider kann ich meinen wohnwagen nicht ziehen mit dem wagen. und mit dem tce 130 einen 1,5 t wohnwagen ziehen nein danke.
Ich habe die Genration 2 in 4x4 und ich würde nach Deinem Video evtl. auf den Bigster warten oder bei dem Preis mittlerweile auch nach anderen SUV wie dem Honda HRV Ausschau halten (falls ich mich gegen 4x4 entscheiden würde). Ich finde die Preissteigerung schon heftig wenn man bedenkt, dass dür den 4x4 in Gen 2 ca. 20 TSD € föllig waren und jetzt fast 30 TSD €. Dabei finde ich keinen echten Mehrwert (Motor 3 Zylinder, Fenster flach, Mittelarmlehne nicht am Sitz befestigt, 4x4 nicht wirklich verriegelbar).
Naja der Bigster ist irgendwie...eine Enttäuschung. Sehe den bisher nur als Duster+ da ist nur hinten etwas mehr Auto dran und das war es dann. Kann mich auch irren, aber nach mehr sieht es derzeit nicht aus.
das ist schon immer so gewesen bei den Achsschenkeln seit DUSTER I Jahrgang 2010 ist aber normal und oberflächig und bisher noch nie gelesen das da je was durchgerostet ist bis heute
@@Muster-q9mNormal ist das bei einem nagelneuen Auto garantiert nicht. Harmlos ja klar, aber wenn er schon so startet, wie sieht es dann in 10 Jahren aus?
Ein super Auto, auch von der Optik her! Nur noch 3 Zylinder Benzinmotor und keinen echten Allradantrieb mehr! Leider keinen Dieselmotor mehr! Für mich jetzt ein NoGo!
Leider kein gescheiter Antrieb/Motor. Ein 3-Zylinder, oder ein Sauger/ Hybrid. Lächerlich Auto sieht ordentlich aus, man merkt aber an allem... wirklich an jeder Ecke... den enormen Kostendruck. Fazit: Zu teuer, für das gebotene.
Sparsamer und Spaßärmer, immer dasselbe! Wenigstens bei'm Allradmodell hätten sie den 4 Zylinder mit Mildhybrid verbauen sollen! Und wenn es ganz gut gelaufen wäre dann hätten sie den 1.5 Diesel des Konzerns bei'm Allradmodell verbauen müßen! Und nicht den 1.2l 3 Zylinder Benziner der in X anderen Modellen des Konzerns wie z. B. im Opel Mokka verbaut ist und dann noch so kastriert! Nur 1 Bsp., den 3.3 Liter großen Reihen 6 Zylinder im 2 Tönnen schweren Mazda CX 60/80 fährt man auch mit durchschnittlich 5 - 6 Litern! So wie den hier, nur ist der eine Schnecke im Vergleich. Ich weiß schon, ein 6 Zylinder im Duster ginge gar nicht, aber der 1.5D mit ebenfalls ~5l Verbrauch schon. Einen vernünftigen Diesel kann nichts ersetzen!
Das Hauptproblem dieses Motor ist der innen liegende Zahnriemen („Wet Belt“). Dieser löst sich mit der Zeit auf, Gummipartikel verstopfen die Ölleitungen mit dem Ergebnis eines Totalschadens. Diesen Motor baut leider sowohl Stellantis als auch PSA in nahezu alle Verbrenner ein. Videos dazu gibt es auch hier unter dem Suchbegriff „Wet Belt“…
Stelantis und Renault/Nissan sind nicht das gleiche, die Geschichte mit dem nassen Zahnriemen gilt für Stelantis, nicht für Dacia, da zu Renault/Nissan gehörend. Der Fullhybrid mit dem Multimode Getriebe ist alles andere als eine Freude am Fahren, vor allem das Getriebe ist alles andere als gut abgestimmt, da hat mir der Handschalter mit dem 3 Zylinder Turbo deutlich besser gepasst, auch wenn der keine Bäume ausreisst.
Die Motorisierung (alle Varianten) war für mich das KO Kriterium. 180 PS hätten meiner Meinung nach drin sein müssen. Hab mich sehr über das Auto gefreut und hätte zeitlich perfekt gepasst meinen Renault Megane in Rente zu schicken.
Wäre mal interessant wie sich der 4x4 mit einem Caravan mit max. 1500 kg fährt, die er lt.Kfz Schein an den Haken nehmen darf. Vielleicht plant ihr dann für den Test einen Tag länger ein.🤡
Kein 4 Zylinder mehr, kein Diesel, absolut unintersssant geworden, wenn auch optisch hübsch. Das Vorgängermodell kann man ja zum Glück noch kaufen und auch als Diesel.
Dacia ist inzwischen zu teuer, bei anderen Marken bekommt man viel mehr Rabatt, unterm Strich kostet dann zb ein Suzuki SCross oder Vitara mit 4-Zylinder Turbo und Allrad weniger.
Das stimmt! Ich habe mir im Juni einen Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet Allgrip in Comfort-Ausstattung gekauft. Es ist ein 129 PS Benziner, Vierzylinder mit Mild-Hybrid. Das Fahrzeug hat mich als Neuwagen, dank hoher Rabatte, insgesamt 21.480 € gekostet. Der neue Duster gefällt mir sehr gut, aber zum Preis des Vitara hätte ich keinen Duster 3 mit 4x4 bekommen.
@@silentpete8394 Ja gut bei 21k kann man da auch schlecht was sagen. Das scheint schon ein guter Deal geworden zu sein. Wobei auch der Suzuki Hybrid etwas speziell ist, wenn man vom Vorgänger-Motor mit 140 PS kommt
@@19dawid91 gerne... VW ID.4, VW ID.5 ... Audi Q4 e-tron, ... Skoda Enyaq, ... Genannte Modelle kosten "auch nur zum Teil das doppelte des Duster" ... Was spricht gegen Trommelbremsen? Bis auf die schlechte Wärmeableitung (schlechter als Scheibenbremse) hat das System aber durchaus Vorteile. Weniger anfällig für Schmutz (Steine die sich einbremsen) und nicht so Rostanfällig.
Erfrischend, mal nicht nur Lob und einen Hauch Kritik zu hören, sondern tatsächlich mal (für mich) Tacheles gesprochen. Danke 👍
Danke für das Lob!
Seit letzten Mittwoch den TCE 13 Journey in Sandstone- Robust, viel Platz, guter Einstieg ohne Krämpfe zu bekommen auch für ältere Leute und er hat alles was man braucht, bin zufrieden!
Alles gut, wenn es so passt. Wie sieht es derzeit bei dem Verbrauch aus?
@@Autophorie zur Zeit 6,5 Liter pro Hundert KmH. Hoffe er geht noch weiter runter
Ich bin immer bei 7 Liter. Habe den Antrieb immer auf Auto und fahre zügig. Mir ist der Verbrauch aber auch völlig egal.
Wegen den 3 Zylinder habe ich noch das letzte Vorgängermodell TCE 130 Journey mit 4 Zylinder 131 PS gekauft , sehr leiser ruhiger Lauf, gesundes Verhältnis cm2 zum PS , sehrgute Beschleunigung , Durchschnittsverbrauch 6,5 L, hat jetzt 5700 km runter, ist unser 2 Duster als 2. Wagen ( meine Frau hat noch der alten Touran Bj 2007 7 Sitzer in der Garage ,wenn die Kinder kommen ) die erste Generation war von 2012 mit LPG und Benzin 1,6, gebraucht gekauft und 5 Jahre gefahren, Gas war damals sehr günstig , keine Probleme gehabt mit dem Wald und Wiesenfahrzeug, war etwas schlapp auf der Brust , darum mein letztes Auto als Rentner wieder ein Duster. Früher immer VW Audi und BMW Diesel gefahren , der reicht voll aus, bald schon wieder Zuviel Schnickschnack drin aber was soll’s
Danke für die Einschätzung zum alten Motor
Duster II mit 1,3 Liter Vierzylinder Turbobenziner, den es mit 131 und 150 PS gibt/gab.
Duster III 4x4 mit 130PS aus einem 3-Zylinder 1,2 Liter Turbobenziner zu haben.
0,1 Liter Hubraum-Unterschied macht das Kraut nicht fett.
Moderne 3-Zylinder laufen ruhig, nur der Sound ist Rennwagen-mäßig(er).
Die 4-Zylinder waren noch Motoren mit deutlicher erhöhten Motorentemperaturen.
1-Zylinder weg und der Motor hat einen deutlich geringeren inneren Widerstand. Dadurch kann man 130PS bei milderen Motortemperaturen herausholen. Was auch bzgl. Turbo-Aufladung und Ladeluftkühlung von Vorteil ist. Einen Air-Restriktor haben wir zwar nicht aber bei Turbo-Motoren laufen die Motoren mit größerer Bohrung "geiler". Und man hört von neuen 3-Zylinder nur, daß er "geil" läuft.
PS ist im Gelände nix außer Steigrate. Drehmoment ist viel wichtiger und der 3-Zylinder ist quirliger und alles andere wie Asthmatisch.
Bergpässe wirken fast wie ein Air-Restriktor nur eben rein auf das Sauerstoff-Volumen. Der Motor mit den größeren Bohrungen und weniger inneren Widerstand fährt sich nicht nur besser die Emissions-Werte sind besser.
1,2 Liter 3-Zylinder Turbo-Benziner mit >=150PS hat noch niemand versucht außer ggf. Abarth im Fiat 500.
>=150 PS nur mit einem 4-Zylinder und der wird auf deutlich höhere Motortemperaturen ausgelegt. Japaner gingen bisher eine anderen Weg wie viele Europäer. Hier darf/soll man bei etwas weniger erhöhten Motortemperaturen dann ein 0w16 oder 0w20 verwenden.
0w30 oder 5w30 wäre vernünftiger.
3-Zylinder wiederum wg. milderen Motortemperaturen ohne Kritik an dieser Stelle mit 0w20 betreibbar.
@@espacesXVielen Dank für die wirklich interessante technische Aufklärung! Wieder was dazu gelernt! Ich persönlich kann nur ( dann auch sehr subjektiv) beim Motorklang mitreden. Persönlich mag ich tatsächlich den 3Zylinder Klang! Sowohl bei modernen 4 Taktern wie auch bei alten 2 Taktern. Der kernige oder knurrende Klang ( bei ersteren) beim Hochdrehen gefällt mir! Ein 4 Zylinder klingt "belangloser". Klar, zumindest ein Alfa Romeo 4Zylinder Doppelnocker klingt mit Sicherheit betörender, doch ein engagiert gefahrener 3 Ender klingt durchaus sportlich. Doch ich kenn einige Leute, welche lieber einen vermeintlich(?) ruhigeren 4 Zylinder unter Haube haben möchten und "unauffälligeren" Motorensound vorziehen...
Dieser Motor war bzw ist eine Gemeinschaftsproduktion von Renault und Mercedes, wird in der A klasse und Qashqai verbaut, mein aktueller Verbrauch nochmals geprüft zwischen 5,5 bis 6,5 Liter , der kann doch nicht schlecht und alt sein, war selber in der Kfz Branche
Haben seit knapp zwei Monaten den Duster Hybrid in der Extreme Variante, aber mit allen zubuchbaren Paketen. Wir sind sowas von zufrieden, sind selbst positiv überrascht. Der Hybrid zieht richtig gut an und der Verbrauch mit ca. je 1/3 Stadt, Autobahn, Überland liegt bei knapp unter 5 Litern. Unsere Erwartungen hat er bisher mehr als erfüllt. Jeder, der nicht 5 Mal während der Fahrt über die Kunststoffoberflächen streicht und einfach ein gutes und ehrliches Auto sucht, wird den Kauf nicht bereuen...
Wunderbar, wenn die Wahl für euch passt. Weiterhin gute und sichere Fahrt mit dem Wagen
die probleme kommen beim wiederverkauf
@@SuperMrFriendlyWürde mich interessieren, welche das sein sollen. Mein Logan brachte z.B. letztes Monat nach neun Jahren 39% seines Kaufpreises.
@@buchholzi8118 leute sollen machen was sie wollen, aber ich kaufe kein 1.3 Liter motorchen nach 5 Jahren Arbeit. Dein Dacia andere era mit auch anderen preise
@@SuperMrFriendly Wieso ist mein Dacia eine andere Ära. Er hatte einen 0,9l Motor mit 140000 km, also das gleiche Konzept.
Fahre die Journey Variante ohne Allrad seit ca. 5000km.Bin super zufrieden!Motor ist vollkommen stark genug und der Rest ist ist modern genug.Den Vorgänger hätte ich wegen seinem unmodernem Interieur nicht genommen.Verbrauch liegt bei mir zwichen 5,7 und 6,4 Litern.TOP-Auto! Ansonsten schönes Video von Dir,eigentlich wie immer!
Also denselben Motor, nicht den Hybrid?
Hattest du den Vorgänger mit dem 4-Zylinder einmal ausprobiert? oDer war er sowieso wegen der Optik schon raus?
Welcher Motor?
1,2 Benziner...... den alten hab ich nicht ausprobiert weil er mir von innen nicht gefallen hat!
@@f650raptor4 Alles klar. Und letzteres kann ich verstehen, mir haben die alten von außen schon nicht gefallen. haben mich daher nie interessiert, auch wenn ich das dacia konzept immer schon gut fand. der neue duster ist der erste dacia, wo ich denke: jawohl! darauf hätte ich lust. der ist von außen schick, von innen schick, und fahren würde er wohl für mich ebenfalls ausreichend gut. ich warte aber noch auf den bigster und fahre beide mal probe.
Genau so ging es mir auch..... der neue sagte mir zu ,ist groß genug und gefällt ! Probe gefahren und gekauft ....fertig!
Ich wiederhole es immer wieder gerne. Bei euch ist unaufgeregtes Testen und berichten an der Tagesordnung und ihr seid authentisch. Das gefällt mir sehr sehr gut. Danke euch dafür!
Besten Dank
Endlich mal ein Tester der informative Details nennt und nicht nur auf das Hardplastik herumklopft. Wer weiche Materialien möchte die nach eine gewisse Zeit abblättern , der sollte richtig Geld in die Hand nehmen. Bis auf die Motoren des Vorgängers ein tolles Auto. Schade Dacia.
Dankeschön für das Feedback
Das waren keine weichen Materialien sondern die sog. "Soul-Lack"-Welle. Hartplastik wurde mit einem sich samtig anfühlenden weichen Zeug beschichtet was nach 2 Jahren weg war.
Anders die geschäumten Teile. Die sind früher oft durch Sonneneinstrahlung ausgehärtet und gebrochen. Typ. Armaturenbrett.
Hartes Plastik muß nicht billig wirken. Es wird zunehmend ein Design-Merkmal sein und bleiben den Recycling-Anteil zu zeigen.
Der Dacia Duster III hat ein excellentes Design.
⭐⭐⭐⭐⭐⭐
Man muss sich aber auch bedenken das NCAP punkte abzieht für sicherheitsrelevantes das nicht mal Vorschrift ist und selbst in teureren Autos manchmal nicht zu finden ist.
Jaja das stimmt. Nur von den Sternen kann man nichts mehr ablesen. Man muss die Bewertung schon genau lesen.
Der Dacia Duster III ist überall "gut"-"sehr gut" nur die Seitenairbags hinten harmonieren nicht so gut mit den oberen Bereich diverser Kindersitze wenn ich mich jetzt nicht irre.
Die Sicherheitsreserven beim Seitencrash sind jedoch auf Niveau nahe zu Subaru und Volvo.
Ich finde es etwas Schade, erst zu sagen mit dem Display sei man in zwei Minuten durch und am Ende zugeben, die persönlichen Einstellungen der Assistenten habe man nicht gefunden. Die Intensität des Spurhalte-Assistent kann man einstellen. Bevor man da Kritik äußert, sollte man sich schon ein paar Minuten Zeit nehmen und sich damit beschäftigen. Ansonsten gutes Video.
Wer für das bisschen eine Anleitung benötigt wird es wahrscheinlich auch nicht mit hinbekommen
Hab schon 2 Duster gehabt, mit meinem 1. von 2014-2021 bin ich offroadmässig auch unterwegs gewesen. Was ich mit diesen Autos alles erlebt habe…. Und ich hab mich immer sicher gefühlt, da ich auch die Grenzen kannte.
Nun kommt der neue…. Es wird nicht mehr das gleiche sein…, aber vielleicht eine neue Herausforderung…..
Gruß 👑
Wann kommt er denn?
@@Autophorie im Januar….
Gut das ich mir vor "Ladenschluss" neu den Duster 2 als 4x4/ dci gekauft habe. Alles drin was Mensch zum Autofahren braucht. Und er macht Spaß und ist sparsam.
Viel Spaß und weiterhin gute Fahrt mit dem Duster2
Jetzt wäre ein Test des anderen Antriebs relativ zeitnah interessant.
Das wird vermutlich nicht passieren. War eine "entweder oder" Entscheidung mit dem Antrieb.
@@Autophorie Komische Entscheidung, das ihr kein weiteres Testfahrzeug bekommt (?)
Unsere Entscheidung, nicht Dacia. Würde sicherlich gehen, aber gibt vom Hybrid schon so viele Videos. Ist auch eher selten geworden, dass man - wenn es nicht eine Veranstaltung mit mehreren Fahrzeugen ist - die Möglichkeit wahrnimmt, von ein und demselben Auto mehrere Motoren zu fahren.
Lieber den alten Duster als Diesel als diese Downsizing 3-Zylinder Benziner im neuen Duster!
Der Diesel wurde doch auch schon irgendwann nicht mehr angeboten oder nicht?
@@Autophorie For wenigen Monaten war der Duster 2 noch mit Diesel bestellbar. Der einzige Dacia, den man damals noch mit Diesel angeboten hatte. Jetzt ist das Angebot komplett *entdieselt!* Schade, wieder eine Marke weniger, die mich interessiert.
Lieber einen modernen Dreizylinder wie einen alten, dreckigen Diesel.
Megageiles Auto in 4x4 für 30k Vollaustattung inklusive AHK….!
Die Euro 6e Norm schluckt aber auch enorm Leistung, oder? Wenn man mal die neuen 6e Motoren von verschiedenen Herstellern vergleicht, sind die alle leistungsärmer als die vorigen 6d Varianten.
Nicht alle oder? Gibt sicherlich diverse, die einfach den dickeren Filter dran klatschen und der schluckt dann eben weitere 15-20PS. Auf der anderen Seite hier und da auch Hersteller, die das dezent ausgleichen.
Ich finde das Auto sehr interessant, aber den Dreizylinder mit 1,2 l Hubraum mit dem Allrad zu kombinieren ist verschleisstechnischer Wahnsinn und zudem zu schwächlich. Dacia, bitte bringt den Vierzylinder mit Allrad, dann ist er perfekt.
Ich war auch skäbdisch, ja 1200er 130 PS . Aber das sind
Renault Motoren. Gefertigt in Japan. Ich kaufe jetzt im Januar
einen .❤❤❤❤❤❤
Endlich mal ein Test--der meine Meinung entspricht--ich fand den Vorgänger vom P/L deutlich besser.
Besten Dank. Trotzdem ganz erstaunlich das sie den preis in der Basis noch unten halten konnten
@@Autophorie ganz einfach die Basis kauft fast keiner
@@Colibrimaus klar. Außer A-Segment Krankendienste und LIeferdienste. Ansonsten ist das nur für "hey schau mal unter XY Euro" da :)
@@Colibrimaus Du hast ganz offensichtlich nicht beide Generationen gefahren. Den enormen Qualitätssprung merkt man in der Sekunde in der man den Türgriff anfasst.
Tolles, ausgewogenes Video. Dankeschön.
Danke für das Lob!
If I understood you correctly you say the former Duster had permanent 4WD? Well it didn’t have permanent 4WD, and 4WD Lock mode was for suitable terrain only (soft terrain) and only up to 80 km/h speed. With heavy overuse it also tended to overheat and you had to wait for it to cool. I don’t think there is any significant technical change in new Duster regarding the 4WD apart for more modes of 4x4. It is basically identical with the old duster’s 4x4 system.
Ich finde es Schade, dass nur der Hybrid als Alternative genannt wird. Der Frontantriebler mit dem gleichen Motor hat zwar nicht mehr Drehmoment fährt sich aber deutlich dynamischer und sparsamer.
Ist mir ehrlicherweise völlig entgangen, dass man den Motor auch mit FWD bekommen kann.
Am besten nur noch AMG oder SQ teste, dann sind die hohen Erwartungen ev. Erfüllt! Bedienungsanleitung hilft dabei sich bei den Assistenten zurechtzufinden😊
Sehr gute Idee
Was mir sehr gefallen hat ist, bei einem manuellen getriebe bleibt der Tempomat auch beim schalten noch aktiv. War der erste von 5 Wagen die ich probe gefahren bin bei dem dass so war. Ich bekomme meinen duster 3 im Januar und freue mich sehr darauf.
Fand die Leistung des tce130 echt ok. Natürlich absolut kein Vergleich zu einem cx30 ist dem qashqai epower, aber komplett ausreichend. Zieht selbst bei 150 noch angenehm. Ist halt ein Benziner, muss man höher stehen lassen, der rote Bereich geht ja erst bei 7000 los.
Danke für dein Feedback und viel Spaß mit dem Wagen :)
Wann triffst du denn mal deinen Halbbruder aus den USA? Tommy Mica von TFL (The Fast Lane). Da sind durchaus Ähnlichkeiten bei den Videos😜
Gibt schon einige Vergleiche bei denen der neue Allrad besser abschneidet als der alte.
=D wenn wir mal wieder in den USA sind.
Das ist das geilste Auto ever haben 2 davon und sind mehr als zufrieden
Dann passt es doch. Zwei mal derselbe Antrieb oder auch einmal der Hybrid?
Habe die Hyprid Version ohne Allrad und Automatik ausgiebig probegefahen und ihn mir auch rundum und unten drunter sehr genau angeschaut.
Zuerst hat er mich durch Farbwahl und Außendesign bestochen doch die Begeisterung war schnell vorbei.
Mit dem Innenleben kann man sich noch einigermaßen anfreunden nur das Entertainment würde besser einem normalen Radio weichen was dann vielleicht auch einigermaßen Empfang bei uns in der Eifel hat.
Der Rest an Bedingungen würde ich mal mit befriedgend bezeichnen aber auf keinen Fall mehr.
Wenn mann sich in den Duster setzt denkt man erst wow, sieht aus wie ein kleiner Hummer, aber gerade das ist ein großes Manko, was nützt mich die tolle Motorhaube zu sehen und so eine sehr schlechte Übersicht nach draußen zu haben, gerade auch im Wald sehr störend, auch die komplette Rundumsicht ist sehr schlecht und für kleinere Menschen überhaupt nicht geeignet.
Dann kommen wir zum Fahreindruck, da kann ich nicht viel positives berichten, er wird ab ca. 100kmh sehr laut und es hört sich an als ein Fenster weit geöffnet wäre, und über 100kmh wird er auch sehr schwach auf der Brust, da merkt man deutlich seine Untermotorisierung, überholen sollte man so gut wie vermeiden.
Kurz, beim Fahrtest ist er bei mir total durchgefallen, dann mal kurz noch unter das Auto schauen, es liegt alles sehr frei und wirkt nicht wirklich konserviert gegen Rost zu sein, da sollte man auf jeden Fall gleich nachbehandeln.
Und zum Schluss der Preis des Duster den ich gefahren bin, ein gutes Stück über 30000€ das ist für ein solches Auto meines Erachtens viel zu viel und ich weiß nicht ob Dacia sich damit die guten Verkaufszahlen der Vorgängermodelle regelrecht versaut, eigentlich ein no go dieser Preis.
Ich wollte ihm eine Chance geben aber meine Vernunft drängt mich regelrecht dazu ein anderes Auto von einem anderen Hersteller zu kaufen, sorry Dacia!
Danke für das Feedback. Was schaust du dir dann stattdessen an?
@@Autophorie Zurzeit einen gut gebrauchten Toyota rav4 Hyprid ab BJ 2021 in der 222PS Variante mit Allrad.
aaaaah, ja ganz andere Nummer als der Duster :)
4x4 ist geil beim Duster - das ist auch beim Beschleunigen ne coole Sache - schade, dass es den 150 TCe nicht mehr gibt
Der war perfekt für den Wagen. Hatten wir ja auch im letzten Video dazu gesagt, als wir den TCE150 noch fahren konnten
Ich habe noch ein 150 TCe . Macht mir sehr viel Freude.🙂
Ein sehr schönes Video. Einzig das Auto selbst mag mir nicht so recht gefallen. Vielleicht liegt es an den vielen "Y"? ;) Die Youclip-Halterungen wiederum gefallen mir schon sehr. :)
Ist ja eigentlich mehr ein "Nutz"-Fahrzeug als ein Designstatement der Wagen. MIt der dritten Generation gibt's ein wenig mehr Style =D
@@Autophorie Ich finde die Dacia gar nicht mal so schlecht. :)
Schade lange auf den Bigster gewartet und nun nur drehmomentschwache 3 Zyl. Motoren. Bleibe bei meinem Duster 2 mit 4 >Zyl Diesel.
Bitte genauer recherchieren. Der Bigster kommt auch mit 1,8L 4 Zylinder
Tolles Video! Endlich auch mal negative Dinge angesprochen. PRIMA!
Danke, irgendwie :)
hab zwar noch Generation 1 aus 2012 dci 4x4..aber ja könnte mir den schon vorstellen warte aber noch ab bis der Bigster rauskommt ..PS; Stress hab ich ja nicht meiner wird gefahren bis der Tüv uns scheidet aber des wird wieder ein Duster so oder so mit 4x4😏.. der Test war ganz neutral und so sollte es auch sein deswegen auch Abo
Besten Dank. Bigster wird Ende dieser Woche gezeigt in Paris soweit ich weiß
Nun man muß hier aber alles bei der Bewertung einbeziehen. Viele Autohersteller gehen auf einen Dreizylinder - Motoren zurück, siehe Opel, Nissan, Suzuki usw. Die unrealistischen EU-Bestimmungen E6 und so weiter müssen die Hersteller irgendwie erreichen.
Für den Preis, bei mir Tce 130 Journey mit allem drum und dran, gibt es keinen besseren Mitbewerber in der Fahrzeugklasse. Entweder ist das Platzangebot geringer oder sehr viel teurer. Beim Verbrauch kommen meine alten Autos nicht ran. Fahrleistung sind für die heutigen Verkehrslagen völlig ausreichen. Ich fahre den Tce 130 Journay 4x2 und mit allen Packeten die man ordern konnte plus AK und dieser darf auch 1,5T anhängen. Man weiss ja das es kein Rennpferd ist und dafür sind die Fahrleistungen voll in Ordnung. Wer hier schreibt das er mehr Leistung haben will und mehr Luxus, muss eben mehr ausgeben. Die Sitze sind besser als beim Duster ll, man hat das Gefühl höher zu sitzen aber die lassen sich gut einstellen bis es passt. Beim Infotainment muss man sich etwas Zeit nehmen und man findet alles. Ist bei teuren Autos nicht anders. Beim Verbrauch habe ich 5,1l auf 100km, für Berliner Verkehr und Landstrasse ein Top Verbrauch.
Fazit: Bin vollauf Zufrieden!!!
Naja...gerade der neue 911 GT3 zeigt, man kann - wenn man will und es der Kunde zahlt - schon noch einiges gegen die EU 6e machen. Trotz massivem Filter, der dem Motor 20-30 PS klaut, hat der Wagen dieselbe Leistung wie besser, weil man den Motor deutlich optimiert hat. Was aber eben heftig Geld kostet.
Eine Möglichkeit, die man in der Massenherstellerung nicht mehr erwägt. Daher...gibt's dann eben so etwas "auf Papier bessere Motoren, wenn auch nur um 1g/km"
Wie sieht es deiner Meinung nach mit der Umsicht Duster II zu Duster III aus?
@@Autophorie Ja die C-Seule ist schon breiter geworden durch die hinteren Türgriffe. Für größere Leute, die den Fahrersitz fast ganz nach hinten stellen, sind beim Rundumblick durch die B-Seule etwas eingeschränkt. Für mich persönlich (1,76m) ist die Sitzposition aber sehr gut.
Dein Einwand mit Porsche zeigt selber, Leistung und Luxus ist nur mit viel mehr Geld möglich.
Dacia Duster ist aber für die Masse gemacht und Alltagstauglich ist er sogar hervorragend. Da muß man nicht immer Acht geben um keiner Kratzer in das Leder zu machen. 😋
Ich gehe aber immer von mir aus, für mich ist der Duster 3 viel "Erwachsener" geworden und für mich ein toller Alltagsbegleiter.
Hahah, das stimmt, da tut ein Kratzer definitiv nicht so weh, wie beim 200k Fahrzeug :)
@@AutophorieIch fahre den Duster nun auch seit rund 500km. So EINGESCHLOSSEN wie in Duster fühlte ich mich bisher nur im Ford Capri hinten drin 😅
Echt null Rundumsicht 😊 Ohne die 5 Kameras wäre man echt aufgeschmissen. Aber he, im Sprinter habe ich noch weniger Sicht 😋
Mit gefällt dieses Panzer Feeling. Habe das Gefühl mich sieht man weniger als in anderen Autos 🙈
Würde auch den Hybrid nehmen. Vielleicht machen sie es ja wie Ford beim aktuellen Maverick in den USA und schicken eine elektrisch angetriebene Hinterachse hinterher beim Hybrid. Wenn die Anfragen und die Nachfrage dafür da ist, wäre das doch eine Option.
Aber auch wenn nicht, würde ich für mein Fahrprofil den Hybrid nehmen, wenn ich mich für einen Duster interessieren würde 😊
Das wäre vermutlich zu "high cost" für Dacia. Zumal ich meine das es so etwas bei Renault-Nissan gar nicht gibt. Das wäre vermutlich auch eher kontraproduktiv, da die Co2 Werte dann sicherlich ansteigen würden.
@@Autophorie Was noch nicht ist..
könnte ja noch werden 😁
Um ehrlich zu sein, wüsste ich nicht, was man da als Aufpreis nehmen könnte. Da es sich dabei ja um keinen komplexen Alrad handelt, könnte ich mir vorstellen, dass sich der Aufpreis bei etwa 800€ - 1500€ einpendeln müsste. Ähnlich wie beim Toyota Yaris Cross.
Auch da hält sich dann der Mehrverbrauch ja in Grenzen..
Da habt ihr ja mehr Erfahrung.
(Waren das nicht nach eurem Test um die 0,5 - 1.0 Liter, oder so? - erinnere mich gerade nicht zu 100%).
Aber ich denke, dass wenn das System einmal entwickelt ist und es sich durch höhere Stückzahlen leicht verbreitet, man es dann auch günstiger anbieten kann, so dass es auch für "Dacia Verhältnisse" passen könnte.
Dennoch könntet ihr Recht haben das sich die Entwicklung einfach nicht lohnt... 🙈
Übrigens war es ein schöner Beitrag und mich würde interessieren, ob ihr plant, den Hybrid auch zu testen.
Eine abschließende Frage habe ich noch.
Wie ist das so mit der Tür im Vergleich zum Dacia Sandero/ Jogger. Die haben ja ein bisschen Stoff in den Türen und am Armaturenbrett. War es trotzdem wohnlich, oder würde ihr das lieber ergänzt haben?
LG an euch 👋🤓
@@stefanwiechmann4808 800 EUR ist definitiv zu wenig. Vielleicht gerecht, aber rechnet sich nicht für den Hersteller. Da wirst du eher in die 1500 EUR Richtung gehen müssen. Und dann bist du wieder in einem Aufpreis Bereich, der für Dacia Kunden keinen Sinn macht.
Uff...da bin ich überfragt. Könnte aber sein. Allerdings kommt der "Mehrverbrauch" beim Yaris Cross daher, dass der Elektro-Anteil Saft nach hinten abgeben muss. Und daher der Motor weniger effizient betrieben werden kann. Denke da wird man beim Renault System etwas mehr dazu rechnen müssen.
Denke nicht, dass wir den Hybrid noch verstellen werden. Es sei denn Dacia macht nochmal eine kleine Roadshow.
Hmmm. Finde eher die Tür im Duster wirkt nach "mehr Tür in der Hand", wenn du verstehst, als beim Sandero oder Jogger. Obgleich der Verkleidung.
Hat so nicht weiter gestört
@@Autophorie Ok.. schade eigentlich. Aber danke für deine/ eure Einschätzung bezüglich des hybriden Allrads.
Und die Antwort bezüglich der Tür verstehe ich so, dass sie beim Duster robuster und solider ausfällt, als bei Sandero/ Jogger 😊
Gibt es für euch noch Highlights, die dieses Jahr anstehen im Sinne von Tests und Vorstellungen?
Natürlich nur, wenn ihr es verraten möchtet 😇
Ansonsten danke für die tolle Arbeit und macht weiter so, aber ohne euch zu überarbeiten 🙏🍀
Der EV3 wird spannend, dann haben wohl auch endlich einen Termin mit einem PPE Auto. Und dann ist auch immer die Frage, was "man" als spannend ansieht. Kann für uns nicht so interessant sein, aber für "die welt da draußen" oder andersherum =D
Spricht das Navi beim Dacia 3 mein spricht nicht
Du meinst Tonansagen? Müsste in den Einstellungen sein
Der 4x4 ist 1000 € teurer und das Winterpaket kostet 500 € incl. Frontscheibenheizung. Der Hybrid ist anderen Berichten nach alles andere als laufruhig und abgestimmt.
Oh. Das nicht so fein. Eigentlich müsste der Hybrid ja deutlich ruhiger sein…
@@Autophorie Bin beide Varianten gefahren (und Eigner eines Hybrid eben WEIL er bei der Probefahrt ruhiger gewesen ist). Der Hybrid IST deutlich ruhiger, außer man hetzt ihn Vollgas über die Autobahn oder hat einen nervösen Gasfuß. Wer eher "gleiten" will, liegt mit dem Hybrid goldrichtig.
Hab den Hybrid Journey aber nicht in Allrad und bin voll zufrieden.
Nur wer kann mir sagen wenn man das Radio auf einer bestimmten Lautstärke hat, das Fahrzeug verlässt und wieder später wieder einsteigt, die vorherige Lautstärke nicht übernommen wird?
Gibt es da irgendein Trick oder muss man wirklich immer wieder neu die Lautstärke hochfahren.
Habe den neuen Duster auch. Das nervt mich ehrlich gesagt auch - aber keine Chance: jedes Mal beim Start wird die Lautstärke bei der fix eingestellten Höhe sein. 🤷🏻
@@dksilber9500 Gut, das es mir nicht nur alleine so geht. Dachte schon ich hab vielleicht etwas übersehen.
Wenn das nach wie vor der Stellantis Ölriemenmotor ist, nicht kaufbar.
Wüsste nicht, was Renault-Nissan-Mitsubishi (und Dacia= mit Stellantis zu tun hätte
Ein sehr schönes Fahrzeug, nur leider gibt es keine brauchbaren Motoren mehr!
Leider ja
Ich bin mega gespannt auf den Test vom Bigstar. Da die Problematik mit den 3 Zylinder bleibt aber das Auto großer ist.
Naja…größeres, schweres Auto mit ähnlichem Motor…wie das wohl laufen wird
Könnte mir gefallen, aber der 3 Zylinder geht gar nicht, ich muss beruflich so eine 3 Zylinder Krücke fahren, furchtbar.
Hoffentlich auch einen mild hybrid 3 Zy, ansonsten vergleichst du Äpfel mit Birnen. Ich haben den TCe 130 mild hybrid seit ein paar Wochen und er steht meinem 11j alten BMW X1 2L Diesel in nichts nach. Der Duster hat sogar 30Nm mehr als der Diesel BMW. Ich war auch sehr skeptisch, hat mich aber ganz schnell positiv überrascht
@@PRINT-IN-3Dkann ich nur bestätigen haben einen Journey ohne Allrad und den 130tce Motor. Eigentlich merkt man gar nicht, dass es ein drei Zylinder ist.
Hallo und @Autophorie. Die Preisangabe ist leider schon veraltet, denn seit 02.Okt kosten alle 4x4 Modelle 1.000 Euro mehr, sodass der hier gezeigte Wagen 28.300,- bzw inkl. ÜF also Kaufpreis an der Kasse: 29.300 Euro kostet.
Eieie....also im März 2025 dann über 30k
@@Autophorie Anfang Dezember 24 erhalten die anderen Varianten eine Preis "Anpassung" ... die nächste Preiserhöhung, so aus der Historie wie bei Dacia üblich, vermutlich März bis Mai 2025. Kann aber auch Juni werden, wenn ein Bigster in den Verkäufsräumen steht. Dann richten sich alle Augen auf den Bigster und Duster Preiserhöhung fällt weniger auf ...
Autsch. Bigster wird ja nächste Woche gezeigt. Mal sehen, was dessen Preis so treibt
@@Autophorie Wie bei allen Herstellern ... Einstiegspreis ist selten Kaufpreis der Masse. Modernere Motoren, deutlich mehr Zubehör, auch das Glasschiebedach lassen den Bigster in Topversion und volle Hütte inkl. Überführung über 35.000,- Euro bringen beim Full Hybriden, 4X4 etwas günstiger. Die Franzosen sagen: 34 - 36.000 Euro. Dacia - wo ist deine ur-Philosophie geblieben?, Neuwagen für alle ...
Erwähnenswert: Nur der Allrad kann 1,5t an den Haken nehmen, der Hybrid magere 750kg.
Die Schaltung beim Allrad hat 4 Hauptfahrstufen (2-5), plus "Untersetzung" (1) und lang übersetzter E-Stufe (6).
130 PS Variante ebenfalls 1500 kg gebremst
Die Frage ist halt möchte man wirklich 1.5t mit einem 3 Zylinder Benziner ziehen, der nebenbei auch nur 0W-20 Leichtlauföl verwendet....
Hallo, tolles viedeo! Das auto gefällt mir sehr, preislich und auch optisch!!
Aber der Motor überzeugt mich nicht. Wenn ich ein auto kaufe will ich mich ja nicht verschlechtern! Aktuell fahre ich ein skoda mit 1,4l, der untenrum schon sehr schwach ist!!!
Familie, ab und zu Hängerbetrieb dazu Wohnort in Mittelgebirge....der macht mir bestimmt kein spass.
Würde mir gern ein einfachen 1,8l 4zyl. Diesel wünschen in den Dacia.
Dankeschön :)
Meines Wissens gibt es den Diesel noch außerhalb der EU. Fraglich, ob man den irgendwie hierher holen kann
Na das nenn ich doch Mal ein Produkt Testbericht. Beide Daumen hoch 👌. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken ( als jahrelanger Audi Kunde) mir jetzt den neuen Bigster in der Extreme Variante zu kaufen und kann es kaum erwarten, bzw hoffe, genau hier einen Testbericht zu finden . Das wäre es. Vielen Dank. Abo ist raus
Besten Dank. Denke aber nicht, dass es zum Bigster unsererseits in eine andere Richtung geht. Ist dasselbe Auto nur länger, heißt Umsicht könnte unter Umständen noch eingeschränkter werden und der Motor hat mit mehr Gewicht zu tun
@Autophorie Danke für die Antwort, schon einmal. Einziger Nachbrenner dazu . Ich hoffe inständig, dass sich zumindest der große 155 PS Vollhybrid deutlich agiler darstellt😱🫣🫣🫣🫣🫣 und mit den 1,4 t nicht all zu überfordert ist ( was ja eigentlich für ein SUV wenig ist ). Ihr merkt schon, wie ich versuche mir den Bigster schön zu reden ....Dann bleibt nur abwarten und testen....
@@DevonNorrex einfach ausprobieren genau. Vielleicht ist der Hybrid da besser abgestimmt :)
In der zweiten Generation ist der lock 4x4 auch nur bis V Max 80 km/h dann ist die Sperre automatisch raus
Geht darum das es mal eine konsequente 50:50 Sperre war ;)
@ ja richtig war beim zweier allerding nur bis 80 km/h trotzdem
Der Motor ist mir nicht so wichtig. Würde ihn Hauptsächlich wegen des coolen Lämpchens kaufen.
Und die Gummimatten!
Hab auch den 130tce. Der Hybrid (trotz 20ps) mehr, fährt sich irgendwie nicht so toll. Zumal der auch „nur max 160kmh Schaft.
Die 3 Zylinder fand ich vor der Probefahrt auch erst mal etwas suspekt. Aber in der Praxis, ist das echt nicht zu merken. Muss man sich einfach mal drauf einlassen.
Also hast du beiden fahren können und dich dann für den Benziner entschieden? Interessant, hätte gedacht der Hybrid läuft runder und ruhiger
@ ruhiger läuft der Hybrid schon ( kein Wunder, ein Elektromotor vibriert ja nun mal nicht). Aber er fühlt sich irgendwie nicht sehr durchzugsstark an und ab und an, wenn der Benzinen einsetzt, passiert ruppig.
Der große Schwachpunkt aller Dacias sind die Sitze. Rücken aua.
Die neuen Sitze sind wesentlich besser wie z.B. im Suzuki Vitara. Keine Ahnung aber mit sprechen...stehe ich total drauf 👎
Haubenlifter für die Motorhaube?!?!?
Verrückt. Ich hab auch blöd geschaut =D
Bietet ja kaum ein B-SUV
Hatte schon der erste Duster 2010!
Sie macht einen großen Schritt.... In der Tat, denn wir waren voller Spannung, welche nun kompletter Ernüchterung gewichen ist. Diese ..... kann Dacia gern behalten. 😊
Was ist es denn stattdessen geworden?
@@Autophorie Unsere Kombi Duster I Destination und Dokker Stepway (beide 1,6l) wird dann eben weiterlaufen. Letzten Endes haben sich beide bislang als absolut problemlos erwiesen und die alten Motoren scheinen ohnehin unkaputtbar zu sein.
Ganz meiner Meinung.
Mit 3 Zylindern werde ich ihn mir nicht kaufen.
Zudem bekomme ich für den Preis mittlerweile auch einen 4 Zylinder mit mindestens gleicher Ausstattung.
Mit gleicher Ausstattung meint ein teures Auto oder den Duster 2?
@@Autophorie ein anderen Hersteller. Z.b. Suzuki s-cross. Kostet mit den angebotenen rabatten auch nicht mehr als der Duster 3 wie ich ihn mir konfigurieren würde.
Ein s-cross ist mit einem Duster überhaupt nicht zu vergleichen aber den Käse habe ich schon öfters gehört
bin den extreme hybrid probe gefahren, tolles auto. nur leider kann ich meinen wohnwagen nicht ziehen mit dem wagen. und mit dem tce 130 einen 1,5 t wohnwagen ziehen nein danke.
Was wird es dann stattdessen werden? Der alte Duster II mit Diesel vielleicht?
DC 👍
Ok
Ich habe die Genration 2 in 4x4 und ich würde nach Deinem Video evtl. auf den Bigster warten oder bei dem Preis mittlerweile auch nach anderen SUV wie dem Honda HRV Ausschau halten (falls ich mich gegen 4x4 entscheiden würde). Ich finde die Preissteigerung schon heftig wenn man bedenkt, dass dür den 4x4 in Gen 2 ca. 20 TSD € föllig waren und jetzt fast 30 TSD €. Dabei finde ich keinen echten Mehrwert (Motor 3 Zylinder, Fenster flach, Mittelarmlehne nicht am Sitz befestigt, 4x4 nicht wirklich verriegelbar).
Naja der Bigster ist irgendwie...eine Enttäuschung. Sehe den bisher nur als Duster+ da ist nur hinten etwas mehr Auto dran und das war es dann. Kann mich auch irren, aber nach mehr sieht es derzeit nicht aus.
1:59 Sieht man da an mehreren Stellen schon Rost? 😳
das ist schon immer so gewesen bei den Achsschenkeln seit DUSTER I Jahrgang 2010 ist aber normal und oberflächig und bisher noch nie gelesen das da je was durchgerostet ist bis heute
@@Muster-q9mNormal ist das bei einem nagelneuen Auto garantiert nicht. Harmlos ja klar, aber wenn er schon so startet, wie sieht es dann in 10 Jahren aus?
Das sind Gussteile. Gott wie gehen mir andere Menschen mittlerweile auf den Sack
Ein super Auto, auch von der Optik her!
Nur noch 3 Zylinder Benzinmotor und keinen echten Allradantrieb mehr! Leider keinen Dieselmotor mehr!
Für mich jetzt ein NoGo!
Den Diesel gibt es noch außerhalb der EU, vielleicht kann man den irgendwie...zurückholen?
Den Anfang hätte man Sparen können, alles schon tausendmal gezeigt worden.
Komm nach NRW, da braucht man die 4x4 Variante für die ‚guten‘ Strassen mittlerweile..😂
So schlimm schon? :D Sind ja zwei Jahre nun weg aus NRW. Also wurde NICHTS getan...verstehe
Wenn Dacia nicht noch einen 4 Zylinder Diesel nachreicht wird es dem Hersteller vllt bald so ergehen wie dem großen deutschen Konzern.
Denke die Chancen dafür stehen eher schlecht. Auch wenn es ihn außerhalb der EU wohl mit dem Diesel gibt
Leider kein gescheiter Antrieb/Motor. Ein 3-Zylinder, oder ein Sauger/ Hybrid. Lächerlich
Auto sieht ordentlich aus, man merkt aber an allem... wirklich an jeder Ecke... den enormen Kostendruck.
Fazit: Zu teuer, für das gebotene.
Welchen Antrieb aus dem Renault Konzern bräuchte er, damit alles wieder passt?
Sparsamer und Spaßärmer, immer dasselbe! Wenigstens bei'm Allradmodell hätten sie den 4 Zylinder mit Mildhybrid verbauen sollen! Und wenn es ganz gut gelaufen wäre dann hätten sie den 1.5 Diesel des Konzerns bei'm Allradmodell verbauen müßen! Und nicht den 1.2l 3 Zylinder Benziner der in X anderen Modellen des Konzerns wie z. B. im Opel Mokka verbaut ist und dann noch so kastriert! Nur 1 Bsp., den 3.3 Liter großen Reihen 6 Zylinder im 2 Tönnen schweren Mazda CX 60/80 fährt man auch mit durchschnittlich 5 - 6 Litern! So wie den hier, nur ist der eine Schnecke im Vergleich. Ich weiß schon, ein 6 Zylinder im Duster ginge gar nicht, aber der 1.5D mit ebenfalls ~5l Verbrauch schon. Einen vernünftigen Diesel kann nichts ersetzen!
Der Diesel wird es in maroko geben.
Ist Wurscht, über kurz oder lang gehen wir sowieso alle zu Fuß!
Eine Leasingrate zu nennen, ohne die Konditionen dazu, ist immer nicht gut. Kann man ja nicht vergleichen. Danke!
Also mit dem 2-Din-A4 Seiten Sternchen Text dazu?
@@Autophorie Tolle Antwort. Ich meine Kilometer pro Jahr, Laufzeit in Monaten, Anzahlung. Fertig.
@@aedificoergosum Ah. Sind meist 10k Kilometer und 48 Monate
7:50 damit ist alles gesagt👍
Nein. Selbst erleben und nicht den Käse von anderen glauben
also die aufhängung sieht abenteurlich aus
Glaube die sieht aber beim 4x4 schon immer so aus
Das Hauptproblem dieses Motor ist der innen liegende Zahnriemen („Wet Belt“). Dieser löst sich mit der Zeit auf, Gummipartikel verstopfen die Ölleitungen mit dem Ergebnis eines Totalschadens. Diesen Motor baut leider sowohl Stellantis als auch PSA in nahezu alle Verbrenner ein. Videos dazu gibt es auch hier unter dem Suchbegriff „Wet Belt“…
Also kommt das noch dazu...
Nein der hat eine Steuerkette!
Stelantis und Renault/Nissan sind nicht das gleiche, die Geschichte mit dem nassen Zahnriemen gilt für Stelantis, nicht für Dacia, da zu Renault/Nissan gehörend. Der Fullhybrid mit dem Multimode Getriebe ist alles andere als eine Freude am Fahren, vor allem das Getriebe ist alles andere als gut abgestimmt, da hat mir der Handschalter mit dem 3 Zylinder Turbo deutlich besser gepasst, auch wenn der keine Bäume ausreisst.
Hat Kein Nassriemen!
Wenn man bedenkt dass ein polo über 30 mille kostet ist das hier geschenkt🎉
☺️
Ohne Diesel ist alles nichts.
Die Motorisierung (alle Varianten) war für mich das KO Kriterium. 180 PS hätten meiner Meinung nach drin sein müssen. Hab mich sehr über das Auto gefreut und hätte zeitlich perfekt gepasst meinen Renault Megane in Rente zu schicken.
Was wird es dann stattdessen?
Ich liebe euch!
Wäre mal interessant wie sich der 4x4 mit einem Caravan mit max. 1500 kg fährt, die er lt.Kfz Schein an den Haken nehmen darf. Vielleicht plant ihr dann für den Test einen Tag länger ein.🤡
Rundumsicht ist immer schon mies in solchen Mini SUVs sei es der T-ROC oder Q2.
Im Golf 7 war es schon unpraktikabel hier ist es aber noch schlimmer.
War nur beim Duster2 nicht so
Kein 4 Zylinder mehr, kein Diesel, absolut unintersssant geworden, wenn auch optisch hübsch. Das Vorgängermodell kann man ja zum Glück noch kaufen und auch als Diesel.
Wurde der Diesel nicht zum Facelift auch gestrichen?
@@AutophorieNein würde er nicht. Den Diesel konnte man bis c. A. 03/24 noch bestellen und auch jetzt noch gibt es welche mit Tagezulassung.
Dacia ist inzwischen zu teuer, bei anderen Marken bekommt man viel mehr Rabatt, unterm Strich kostet dann zb ein Suzuki SCross oder Vitara mit 4-Zylinder Turbo und Allrad weniger.
Auch wenn die Basis nimmt?
Das stimmt! Ich habe mir im Juni einen Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet Allgrip in Comfort-Ausstattung gekauft. Es ist ein 129 PS Benziner, Vierzylinder mit Mild-Hybrid. Das Fahrzeug hat mich als Neuwagen, dank hoher Rabatte, insgesamt 21.480 € gekostet. Der neue Duster gefällt mir sehr gut, aber zum Preis des Vitara hätte ich keinen Duster 3 mit 4x4 bekommen.
@@silentpete8394 Ja gut bei 21k kann man da auch schlecht was sagen. Das scheint schon ein guter Deal geworden zu sein. Wobei auch der Suzuki Hybrid etwas speziell ist, wenn man vom Vorgänger-Motor mit 140 PS kommt
@@Autophorie Der Boosterjet mir 140 PS wäre mir persönlich auch lieber gewesen, aber leider bekommt man den nicht mehr.
@@silentpete8394 ok, also du verstehst, was ich meine :)
Endlich mal einer der auch die Hinterachse Zeigt 👍
Aber 29k puuuu
Mit der Ausstattung gibt es woanders für 29k nix aber es ist überall die gleiche dämliche Diskussion.
Danke, gerne
@@alexhunter0815
Dongfeng 5 🤫😄
@@alexhunter0815
Forting 5
@@50APCohne jeglichen Rostschutz, nicht zu gebrauchen in D. Rostet nach 3j komplett weg
Wir haben das Jahr 2024 und die verbauen noch Trommelbremsen 🤣
Und was macht VAG im Jahr 2024?
@@ReinhardH1989 dann finde einen t-roc, arona oder ähnliche vag SUV's mit Trommelbremsen
@@19dawid91 gerne... VW ID.4, VW ID.5 ... Audi Q4 e-tron, ... Skoda Enyaq, ... Genannte Modelle kosten "auch nur zum Teil das doppelte des Duster" ... Was spricht gegen Trommelbremsen? Bis auf die schlechte Wärmeableitung (schlechter als Scheibenbremse) hat das System aber durchaus Vorteile.
Weniger anfällig für Schmutz (Steine die sich einbremsen) und nicht so Rostanfällig.
@@ReinhardH1989 alles Elektrogeräte und keine Autos 😜
@@19dawid91 sinnfrei
Der Rasenmähermotor wird auch nur noch etwa 100.000 Kilometer halten.
oje noch ein rappeliger Dreizylinder
In der Klasse / Größe gibt es doch selten nur noch etwas anderes
@@Autophorie das ist ja das schlimme!
Naja. Ich bin ihn mehrfach Probe gefahren. Rappelig ist der überhaupt nicht und er fühlt sich überraschend kräftig und elastisch an....
@@gerrit555 ja genau 100000km dann ist der Schrott
Wenn man keinen Plan hat
Hässliche Karre ... Der Alte hatte Charakter und Stil, der sieht wieder xbeliebig aus und wie Out ist der Unfug mit dem Türgriff in der C Säule !!
Geschmack kann man nicht lernen ;-)
Fast 28.000€ für einen Dacia
Wie viel zu viel oder zu wenig ?
5000 Euro Aufpreis allein für 4x4 ... lande in der Konfiguration auch immer gleich bei knapp 30.000, was ich als zu viel erachte.
@@STERNWAERTS Das mit den 5000,- Euro stimmt doch gar nicht....
Ich habe den Extreme 4x4. Leistung vollkommen ausreichend und der Preis ist für das was man bekommt voll okay
27k für diese Plastikhölle. 🙈 Werd nie verstehen wieso die überhaupt Autos absetzen können.
P/L ist meist ziemlich gut
@@Autophorie Für mich war ist die bei solchen Wegwerf-Autos nicht gegeben. Aber alles Ansichtssache.
Meinungsfreiheit kann so weh tun
Der Wagen sieht nach nichts aus, was ich nicht bei Temu auch bestellen kann. Sehr schade.
Da gibt's Autos?
@@Autophorie Ja, ähm also in China, meine ich. Irgendwie sehen alle Autos mittlerweile gleich aus.
Aaaah, okay :)
So ein sau dummes Geschwätz. Trollen Sie woanders herum und gehen uns nicht auf den Keks