Viele "Tour-de-France-Profis" lieben Linkskurven?! Olympia Bahnradsport für Einsteiger 2024

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 22 окт 2024

Комментарии • 21

  • @ThomasDeger1971
    @ThomasDeger1971 2 месяца назад +5

    In Niederpöring ist die 333m Betonbahn auch für den Hobbybereich offen, Hobbyfahrer dürften auch am Training und Rennen teilnehmen.

    • @brinki-polkadot
      @brinki-polkadot  2 месяца назад +1

      Ja aber es gibt halt einfach in Summe zu wenige. Wo liegt überhaupt Niederpöring? Vielleicht würde ich da mal ernsthaft vorbeischauen. 👍🏻

    • @Stefan_W.
      @Stefan_W. 2 месяца назад

      In Singen am Bodensee auch. In Zürich kannst du eine Velodromeprüfung für 250 Franken machen und danach Material ausleihen und die Bahn nutzen. Schulung muss sein wegen der Sicherheit, auch der Sicherheit anderer. Ein Schnupperkurs kostet 75 Franken. Würde ich gerne mal machen.

    • @Stefan_W.
      @Stefan_W. 2 месяца назад

      Singen erlaubt nur 150 mm Kurbeln, ist die Schräglage dort sehr hoch, da die Bahn schon älter ist, und damals anders gebaut wurde.

    • @Stefan_W.
      @Stefan_W. 2 месяца назад

      Das supermoderne Tissot Velodrome nahe Soloturn ist auch einen Besuch wert. Ich konnte nur mal kurz reinschauen, sieht aber toll aus. Auch dort werden Rekorde gefahren. Es gibt noch das UCI Velodrom in Aigle, ebenfalls in der Schweiz. Ein weiterer Hinweis, dass es sich lohnt die TdF in der Region Savoyer Alpen zu besuchen. Denn die Velodrome sind auch nicht weit davon entfernt. Ich habe das Glück am Bodensee alles in der Nähe zu haben.

    • @Stefan_W.
      @Stefan_W. 2 месяца назад

      Die Bahn wird innen von einer blauen Linie begrenzt. Das ist die sogenannte Cote d'Azur. Die heißt wirklich so. Wie schön! Die kombinieren einfach meinen Lieblingssport mit meinem Lieblingsurlaubort. .

  • @xx_hdgamer57_xx61
    @xx_hdgamer57_xx61 2 месяца назад +1

    13:14 Eigentlich schade, dass man zwar schwer an eine Bahn kommt, aber Bahnräder, gerade im Einsteigerbereich, ein gutes Stück billiger sind als ähnlich vernünftige Straßenrennäder.

    • @brinki-polkadot
      @brinki-polkadot  2 месяца назад +1

      Naja, da sind auch wesentlich weniger Teile verbaut. 😅
      Aber im Einsteigerbereich von Straßenrädern könnte man auch für weniger Geld bessere Räder anbieten, die sind oft nicht gut zusammengestellt.

    • @Stefan_W.
      @Stefan_W. 2 месяца назад

      Meh, ... Hipster in Berlin Kreuzberg fahren zwar Fixies, yup ... dies sind Bahnräder, ... aber so was lassen Sie gar nicht erst auf die Bahn.

    • @michaelbauer8778
      @michaelbauer8778 2 месяца назад

      Kein bahnrad dieser Welt ist günstiger als Einstiegsrennräder

  • @HatsuHatsuHTS
    @HatsuHatsuHTS 2 месяца назад

    Ich hätte ein interessantes Videothema für dich. Wie könnte man die Fahrersicherheit verbessern?
    Meine Ideen wären:
    verbesserten Schutz gegen Rutschen z.B an bestimmten Stellen (die nicht mit der Flexiblität der Kleidung behindert) eine dicke Schicht von Kevlar, Denim oder andere rutschfesten Materialen
    Airbag-System um den Kopf
    und für den Streckenführung
    Beim Runterfahren von Bergen Schikanen vor gefährlichen Kurven oder eine virtuelle Schikane wo man ein Geschwindigkeitstempo vor einer Linie haben muss

    • @brinki-polkadot
      @brinki-polkadot  2 месяца назад +1

      Gute Ideen dabei aber das Video habe ich schon gedreht mit u.a. dem Vorschlag von Schikanen. Bin da auf jeden Fall deiner Meinung👍🏻

    • @Stefan_W.
      @Stefan_W. 2 месяца назад

      Die Idee Crashpads verpflichtend zu machen ist mehrfach abgewiesen worden. Zu teuer (Team UAE kann es sich nicht leisten, lol). Oder zu warm. Besser sind anscheinend Schlüsselbeinbrüche und schwere Hüftprellung. The Show must go on! Aber dafür werden Ohrstöpsel verboten.

    • @Stefan_W.
      @Stefan_W. 2 месяца назад

      Schulter- und Hüftpolster sollten genau so Pflicht sein, wie ein Helm. Schau mal Rukka D3O System. Gummihafte Polster mit newtonschen Flüssigkeitsverhalten. Das Material ist weich wie Gummi, wird aber beim Impact hart. Viel besser als Aramit oder Kevlar.

  • @peacem4ker518
    @peacem4ker518 2 месяца назад

    Zum Thema bei 14:40 Deutschland nur auf Platz 3:
    Deutschland hat seine KO-Duelle alle gewonnen. In der vorletzten Runde fahren noch 4 Paare. Deutschland hat seinen Gegner (Australien, Kanada?!? irgendwie sowas) mit Weltrekord geschlagen. Allerdings geht es dann nicht mit dem Halbfinale weiter. Die beiden besten Zeiten der 4 Sieger kommen ins Finale um Gold, die dritt- und viertbeste Zeit fahren um Bronze. Leider haben sowohl Neuseeland als auch GB in ihren anschließenden Paarungen ebenfalls den Weltrekord geknackt, sodass Deutschland mit der drittbesten Siegerzeit nur um Bronze fahren durfte.

    • @brinki-polkadot
      @brinki-polkadot  2 месяца назад

      OK, danke. D.h. die waren 3. beste in der Vorrunde und dann nützt die 2. beste Zeit im Finale nichts mehr weil man nur noch um Platz 3 fährt?

    • @peacem4ker518
      @peacem4ker518 2 месяца назад +1

      @@brinki-polkadot
      Es gibt insgesamt 3 Runden.
      1.) Qualifikation: Hier gibt es kein KO-System, jedes Team fährt einfach nur für die Zeit.
      2.) "erste" Runde: Hier werden die Teams dann nach ihren Zeiten gesetzt, quasi analog zum Setzsystem in Playoffs o.ä.: erster gegen achter, zweiter gegen siebter etc.
      Um weiterhin um den Sieg mitzufahren muss man auf jeden Fall sein Duell gewinnen. Es bringt dir nichts, wenn du die zweitbeste Zeit von allen acht Teams fährst, wenn du gegen den schnellsten gefahren bist. Dann bist du raus (bzw. fährst nur noch um Platz 5-8).
      Damit bleiben 4 Sieger. Diese spielen aber eben nicht, wie bspw. beim Fussball, ein Halbfinale aus, sondern werden dann nach ihren Zeiten in dieser Runde gesetzt:
      3.) Finale: Die zwei besten Zeiten aus der vorherigen Runde fahren um Platz 1 und 2. Die dritt- und viertbeste Zeit fahren um Platz 3 und 4.
      Zeiten aus vorherigen Runde zählen nicht.