wieder mal hier reingeschaut, hab vor Monaten mich schon Lustig gemacht und bin dafür stark kritisiert worden !!! aber wie ich sehe ists noch schlimmer wie ich damals gemeint habe !!! hoffe in 10 Jahren steht ne neue Brücke, mal optimistisch gesehen
Na ja, zunächst kritisieren wir die Wiederholung der Ausrufezeichen. So etwas kommt manchmal vor, wenn sich jemand selbst sehr wichtig nimmt, aber oft würde es auch ein einzelner Punkt tun. Und wenn sich einer über Probleme anderer lustig macht, ist Kritik zu erwarten. Dass sie nun schon so lange brauchen, ist ein anderes Thema und hat sicher Gründe. Vielleicht hat man wegen Leuten wie Ihnen überstürzt begonnen? Sein sie glücklich, dass Sie ohne Verantwortung von außen kommentieren dürfen. Wenn Sie vom Fach sind, bewerben Sie sich. Kompetente Bauingenieure werden vielfach gesucht.
Vielen Dank für Ihr Feedback. Das ganze ist manchmal nicht so einfach als wie man sich das wünschen würde und ich bin kein Profi. Alles nach Feierabend in der Hoffnung auf gute Bilder, daher hoffe ich auf Verständnis wenn nicht immer alles 100% ist. . Ich werde versuchen ihren Hinweis mit zu beachten.
Damm bauen funzt, mit Brücken siehts dann eher dünne aus, insofern sollte man den Damm wohl wirklich einfach durchziehen, die Elbe kann man ja unterirdisch umleiten :-P
Langsam arbeiten ist scheinbar gut. Eine Firma hat bei meinem Nachbarn eine Wand verputzt. In nur 6 Wochen. Ein Bekannter hat die gleiche Fläche bei mir verputzt. In 1,5 Tagen. Ich war Handlanger. Wer soll sich Gedanken darüber machen, wie es effektiver geht? Das bekommt die Firma nicht bezahlt. Wenn die in 2 Jahren immer noch wursteln, ist es gut für die Firma. Was da hinter den Kulissen abläuft, wissen wir nicht.
Guten Morgen an Alle Mal ne Frage und Überlegung Wie kommt diese Bombe auf einen frisch gelegten Damm? Wenn dieses Material Abbruch Material ist wie hat dann diese bombe den schredder überlebt?
Ich schaue auch andere Video in diesen Format an und das sollten die vielen Zuschauer hier auch mal machen. :) Dort wurde kurz erläutert, dass die Fahrbahn deshalb verbreitert wird, weil man sonst an die restlichen Brückenteile nicht ran kommt, die von diesen schmalen Damm weiter weg sind.
Warum auch nicht, die Planung ner neuen Brücke & ganz zu schweigen von nem Baubeginn, dürfte x Jahre dauern, also hat man für`n Abriss sicher gute 5 Jahre Zeit. Nur kein Stress hier im gemütlichen Sachsen ;-)
Man wird mich nach dem Betrachten dieser Bilder nie so ratlos gesehen haben. WAS SOLL DENN DAS? Baggerschaufeln tauchen, ohne etwas aus der Elbe zu fischen? Scheint selbst dem Dumperfahrer unangenehm zu sein, so schnell fährt der wieder fort. Eigentlich sollte der Damm abgetragen werden, jetzt wird er verstärkt. Vielleicht kann man das von offizieller Stelle mal kommunizieren.
@@thf-spotter454 In den Bildern sehen Sie wie die Baustraße verstärkt wird um Standsicherheit der Baufahrzeuge zu haben für die weiteren arbeiten. Wenn alle Teile der Brücke raus sind wird die Baustraße zurückgebaut.
@@Heunadel Bitte nicht falsch verstehen, die gelieferte Berichterstattung hat meine größte Hochachtung. Das ist erste Klasse und aller Ehren wert! Aber diese Bilder und der gesetzte und veröffentlichte Zeitplan lassen mich ratlos zurück. Da kann nur eine offizielle Mitteilung hilfreich sein. Scheint aber wie bei der Bahn nicht möglich. Verspätungen werden einfach unter den Teppich gekehrt.
Ich bin ja nur ein einfacher Fuzzi, das mit dem Damm unterhalb des "Baufeldes" erschließt sich mir nicht. Meist staut sich Wasser VOR einem Damm. Und warum sollte man keine Spundwände ins Flussbett rammen dürfen um das fließende Wasser umzuleiten und so den Wasserstand absenken?
@@RolandKupfer-s1j völlig irrelevant. In China gibt es weder Menschenrechte noch Arbeitsschutzgesetze. In China gibt es auch kein Bürgergeld. Da werden Leute, die auf RUclips alles besser wissen zur Arbeit gezwungen.
@@RolandKupfer-s1j völlig irrelevant. In China gibt es weder Menschenrechte noch Arbeitsschutzgesetze. In China gibt es auch kein Bürgergeld. Da werden Leute, die auf RUclips alles besser wissen zur Arbeit gezwungen.
@@RolandKupfer-s1j völlig irrelevant. In China gibt es weder Menschenrechte noch Arbeitsschutzgesetze. In China gibt es auch kein Bürgergeld. Da werden Leute, die auf RUclips alles besser wissen zur Arbeit gezwungen.
Danke für die Bilder👍 Eine Frage: Gibt es da von Zeit zu Zeit eine Vermessung/Sonar o.sowas von Dem, was da wo noch drinliegt? Sonst ist das ja wirklich eine Art Glückspiel. Respekt an die Baggerfahrer.
Diese Frage wurde hier gestern beantwortet , hier ein Zitat: "Die Maschinen arbeiten blind und nach Gefühl mit hohem Materialverschleiß und immensen Schäden an den Anbaugeräten." Dieser Kommentar ist von @MarcRichter
@@Heunadel Sehe ich auch so. Das Stochern im "Trüben" lässt vermuten, dass Wasser, Betonbruch und vor allem die Stahlknäul viel Schaden an den Werkzeugen anrichten. Das gilt auch für Transport und Sortieren.
Ich habe den Eindruck, der Bagger fischt im Trüben und holt nach gefühlt 5 - 8 Versuchen einen 10 kg schweren Brocken heraus. Ich frage mich, ob das alles so effektiv ist.
Die haben noch nicht die Kenntnis,daß es Echolot`s gibt,wie es auf noch so kleinen Booten Gang u Gäbe ist,da sieht man was im Wasser ist. Die gibt es schon sehr gute für paar hundert Euro. Als ehemaliger Bootsfahrer weiß man das. So nun hab ich auchmal Gemeckert!😊
Wer von euch hat eigentlich die nötige Kompetenz die stattfindenden Arbeiten zu beurteilen? Spundwand ist nicht möglich, da sich die Brückenfundamente der vorhergehenden Brücke noch in der Sohle befinden. Hydraulischer Magnet ist unter Wasser nicht einsetzbar! Jetzt für diejenigen die geistig völlig umnachtet sind; die Maschinen arbeiten blind und nach Gefühl mit hohem Materialverschleiß und imensen Schäden an den Anbaugeräten. Es liegt in der Fahrrinne ein Querbalken in 3,50m Tiefe! Bestehend aus denGelenkstücken(Vollstahl 9t) und Beton ( ges: 80 Tonnen), die sich aktuell gegen die Technik wehren. Wir würden für die Schlaumeier in dieser Runde anbieten, ihr kommt vorbei und ihr bekommt einen Bagger und zeigt uns wie es geht. Ansonsten, einfach die Schnauze halten. 9:54
Guten Abend, erstmal vielen Dank für Ihren informativen Kommentar. Mit meinen Videos möchte ich zeigen wie schwierig die Arbeiten an der Carolabrücke sind und für mehr Wertschätzung für die dort arbeitenden werben. Ich würde mich sehr über einen weiteren Austausch freuen. Per Mail: heunadel7@gmx.de und selbstverständlich gern persönlich vor Ort. Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Abend.
Hört hört da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten. Und was soll der Komatzu Bagger dort, der fällt doch schon um mit der Betonschere. Longfrontbagger sind für Abrissarbeiten in der Höhe und nicht unter Wasser.
Nur zur Info, beide Bagger sind Longfront Bagger. Falls man die Sache richtig verfolgt hätte, wüsste man, dass wir ständig von kurzen auf langen Ausleger umbauen. Du kommst persönlich hier her, bringst uns einen gültigen Befähigungsnachweis zum Führen von Erdbau Maschinen und die Unterlagen deiner Betriebshaftpflicht mit. Dann erzählst zu uns vor Ort von deinen persönlichen Referenzen im Abriss. Dann kannst Du dir sofort einen Bagger nehmen und uns zeigen wie es geht. Falls Du es nicht hinbekommen solltest, geben wir dir ein eine Spitzhacke und paar Handschuhe und holst es händisch raus. Wir sind von 7.00Uhr bis 17.00Uhr auf der Baustelle zu finden.
@MarcRichter-I9n Danke 🤗 Für den Kommentar und die Geduld beim Baggern der Trümmer. Es tut so gut, mal einen Kommentar zu hören, der etwas von dem versteht, was hier passiert. Gutes Gelingen noch und vor allem unfallfreie Arbeit!
Ich vermute, dass die Dammverbreiterung nicht nur hilft, die Standsicherheit für die Bagger und den Dumper zu verbessern, sondern die Reichweite nicht groß genug war. Eventuell soll dort ein Kran zur Bergung des Gelenkes aufgestellt werden. 🤔
das stochern im trüben Elbwasser ist ganz bestimmt etwas besonderes und wenn man dann noch den Erfolg einen einen Draht zu erwischen hat, ist das für den Baggerfahrer bestimmt wie Weihnachten und Ostern auf einen Tag zu erleben. Gibt es dafür auch eine Erfolgsprämie? Damm aufschütten, Damm zurück bauen, Damm erneut aufschütten, prima, so kann man die Arbeit sich einteilen das man 2035 vielleicht fertig wird.
Ich meine dass hier von der Altstadt Seite aus ein neuer Damm ausgeschüttet wird. Bis letzte Woche waren immer Bilder auf der Neustädteör Seite zu sehen. Kann das jemand bestätigen? Grüße von einem ehemaligen Besucher Dresdens
Guten Abend, es wird kein neuer Damm ( Baustraße) auf der Altstädter Seite aufgeschüttet. Der bestehende wurde aufgefüllt um wieder Standsicherheit zu haben.
Moin, hab ich heute was verpasst, oder warum wird die Baustraße mit neuen Material verbreitert. Ich verstehe die Welt ni mehr. Sonnige Grüße aus Gohlis vom Elbe-km-112
@Heunadel , ich denke mal, da liegt noch viel mehr Brücke in der Elbe. Die Reichweite der Bagger wird mit dieser kleinen Verbreitung der Baustraße nicht reichen. Hoffentlich hat mal jemand ein Konzept wonach sich auch die Schifffahrt richten kann. Sonnige Grüße aus Gohlis vom Elbe-km-112
Die Amerikaner haben es bereits an der Francis Scott Key Bridge in Baltimore bewiesen, how fast the degrowth can be. Und nein, die Kranstunde oder Baggerstunde wird nach Stunde und nicht pauschal bezahlt, das wäre sonst ein sehr riskanntes Geschäft, allein Diesel Bereitstellungen etc. ...
@@matzinger4229 sehe es doch mal im Verältnis! Die Brücke in Baltimore war um ein vielfaches grösser und es hatte eine Fahrbahn, die gründsätzlich ein Betonbett hatte. Es war in der Brücke ein riesiges Containerschiff verkeilt und es hingen an ihr mächtige Stahlbetonpfeiler und Fahrbahnteile herunter, die alle samt entfernt werden mußten. Und das in einer Rekordzeit von gerade mal 6 Wochen und die Fahrrinne war zum Teil wieder befahrbar. Also ich wette man kann das alles schneller schaffen, Spanbeton hin oder her.
@@thomas-fischer apropos Verhältnis der Patapasco River ist mehr als 2,5 km breit an der Fahrrinne hat er einen Tiefgang von 7,6m - 15,2m man konnte da mit Schwimmkränen arbeiten wovon der eine, 907 Tonnen heben konnte ............
@@thomas-fischer In Baltimore ging es wie auch hier darum, die Fahrrinne für große Schiffe so schnell wie möglich wieder befahrbar zu machen. Außerdem gibt es dort eine Kanal, der auch für Entlastung genutzt werden konnte. In der alten Fahrrinne mussten "nur" mit dem Riesenkran die im Wasser liegenden Stahlteile mit Hilfe von Tauchern gehoben oder versetzt werden. Die Wassertiefe und die Breite der Fahrrinnen lässt auch eine gewissen Spielraum zu ohne die Schifffahrt zu gefährden. Da lässt sich Radar einsetzen. Und schauen sie mal WANN die neue Brücke wieder fertig sein soll.
@@karlmeier935 ... ja und, was schreibe ich? Es ginge schneller, wenn man wollte und wenn man nach neuen Wegen sucht es schneller zu lösen, die Fahrrinne wieder frei zu bekommen. Und um nichts anderes ging es mir, es dauert zu lang. PUNKT. Von Wiederaufbau und Kommplettentfernung habe ich nicht argumentiert!
Mit den kleinen Baggern werden die nie die Brückenteile die noch im Wasser liegen raus bekommen... Man sieht am Wasserverlauf das noch immer die große Platte drin liegt... Ich kenne größere Bagger...
@@ConcertCrazeTV Wenn man diese Arbeiten sieht, braucht es keine Ahnung um zu wissen, daß hier etwas falsch läuft. Auch wenn ich nicht Bagger fahren kann. Aber wenn 10x im Trüben gefischt wird und dann ein Bröckchen zutage gefördert wird, kann das nicht effektiv sein. Die Welle im Wasser zeigt mir, daß da noch etwas Großes liegt. "Er war stets bemüht, etwas Großes zu leisten..." Die eingesetzte Technik ist ungeeignet. Und nein, ich kann es nicht besser. Aber Fachfirmen sollten es können.
@Testflieger07-o6r dafür das du so wenig Ahnung hast, hast du ziemlich viel Meinung. Du hast noch nie in einem Bagger gesessen, weißt aber wie gut sich arbeiten blind erledigen lassen. Du bist ein richtiger Held
@@ConcertCrazeTV Ja, ich habe viel Meinung. Und habe nicht den Anspruch, ein Held zu sein. Ich kann nicht alle Arbeiten, die auf der Welt erledigt werden müssen, selber machen. Ein Held schon. Aber ich kann verlangen, daß beauftragte Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden. Vermutlich sind die Auftraggeber total überfordert. (Beamte?) Wie lange soll denn der Abriß der gesamten Brücke dauern? Der Baggerfahrer ist auch total überfordert mit der Aufgabe, blind zu arbeiten. Sicher gibt er sein Bestes. Das reicht aber nicht. Was tun die Bauingenieure, Ihm die Arbeit vernünftig tun zu lassen?
Die ineffizienteste Methode die ich je gesehen habe und wahrscheinlich absichtlich, damit möglichst viele Arbeitsstunden verballert werden - so verschleiert und rechtfertigt man als Baukonsortium die stets steigenden Baukosten. Mal abgesehen davon, dass Tschechien immer noch von der Elbe abgeschnitten ist, was ebenfalls hohe Kosten sind. Und ich bin mir ziemlich sicher, es ginger viel viel schneller, wenn man einfach mit den richtigen Maschinen oder Känen vorrücken würde und die Brücke eher in grösseren Segmenten raus holt. Seit Wochen baggert der jetzt immer noch vorn am Damm rum. Wie soll man das ernst nehmen?
Wie kann man nur so viel Unwissenheit an den Tag legen..... Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich besser nicht öffentlich äußern. Dafür, dass du so wenig Ahnung hast, hast du ganz schön viel Meinung
Was wäre denn effizienter gewesen? Ich sehe auch noch immer keine Hilfe der Tschechen auf der Elbe, etwa mit einer ihrer Schwimmplattformen à la Domarin. Wobei, unter die akut einsturzgefährdeten Züge A und B wird die sicher kein Unternehmen stellen wollen. Und die geringe sichere Arbeitshöhe unter den Zügen und die Gefahr, mit den Baggerarmen an die Unterseite zu stoßen, sind nicht von der Hand zu weisen. Stellt sich auch die Frage, was die richtigen Maschinen wären. Die Zangen sind gängige und geläufige Abbruchgeräte für Stahlbeton. Sägen für derartige Stahlbetonbauwerke gibt es nicht und für den Unterwassereinsatz schon gar nicht. Wie soll man solche Kommentare ernstnehmen?
Greetings from the Czech Republic. How many years does it take to clean up the river from the broken parts of the bridge? Five or ten years? Is there any capable firm in Germany that can do it in one or two months. It looks like free river for shipping is not needed.
@s.k.5070 wenn man keine Ahnung von dem hat was da passiert sollte man die Bilder auch nicht beurteilen. Abgesehen davon sind die Bilder eine Momentaufnahme weniger Minuten von einem 10h Arbeitstag
Vorschlag, Kommentarfunktion deaktivieren. Kritik und gesunder Menschenverstand ist eh nicht erwünscht und der Großteil lt. Hr. Richter ist sowieso doof. Grüße
Hallo, ich werde Ihrem Vorschlag nicht folgen und die Kommentarfunktion nicht deaktivieren. Aber ich gebe Ihnen recht, dass der Umgangston nicht immer der beste ist. Das liegt wahrscheinlich auch daran das Respekt und Wertschätzung anderer Arbeit aus der Mode gekommen ist und gleichzeitig beklagt wird das es kaum noch Menschen gibt die auf einer Baustelle arbeiten wollen. Worum es mir hier geht ist übrigens ganz einfach erklärt. Hut ab vor denen die dort täglich im Fokus stehen und ihre Arbeit machen. Ich bitte Sie daher gern weiter Ihren Kommentar unter den Updates zu geben, dass ist schließlich Ihr gutes Recht. Also dann " Bis zum nächsten Update" .
@@sh-xy3bi wenn du mal auf einem Bagger gesessen hast und blind versuchst unter Wasser eine Arbeit zu verrichten, dann darfst du dich gern nochmal melden. Lieber stellst du deine Unwissenheit öffentlich zur Schau
Der Sinn des ".Fischen" :.Mit der Schere klein schneiden und mit der Schaufel rausholen. Für den Beobachter schaut das auf den ersten Blick nicht effektiv aus, ist es aber.
Das ist eine extra Kompressor, der den Meissel usw, mit Luft umspuelt, wenn dieser unter Wasser eingesetzt wird. Ohne diese Massnahme geht mindestens das Meisselaggregat sofort kaputt.
wieder mal hier reingeschaut, hab vor Monaten mich schon Lustig gemacht und bin dafür stark kritisiert worden !!! aber wie ich sehe ists noch schlimmer wie ich damals gemeint habe !!! hoffe in 10 Jahren steht ne neue Brücke, mal optimistisch gesehen
Bleiben wir optimistisch, vielen Dank für's reinschauen und kommentieren 👍😎.
Woanders steht es in wenigen Monaten …, und noch schwierigeren Bedingungen.
@@s.k.5070 wie ist es lustig 😂😂
So sehe ich das auch, ein riesiges versagen👎👎👎
Na ja, zunächst kritisieren wir die Wiederholung der Ausrufezeichen. So etwas kommt manchmal vor, wenn sich jemand selbst sehr wichtig nimmt, aber oft würde es auch ein einzelner Punkt tun.
Und wenn sich einer über Probleme anderer lustig macht, ist Kritik zu erwarten.
Dass sie nun schon so lange brauchen, ist ein anderes Thema und hat sicher Gründe. Vielleicht hat man wegen Leuten wie Ihnen überstürzt begonnen? Sein sie glücklich, dass Sie ohne Verantwortung von außen kommentieren dürfen. Wenn Sie vom Fach sind, bewerben Sie sich. Kompetente Bauingenieure werden vielfach gesucht.
Guten tag , Gute Arbeit 🔥🍵
Vielen Dank🙏
Vielleicht wird der Damm ,Standsicher' gemacht für die Baufahrzeuge🤔 Vielen Dank Heunadel 😊
Um sicher arbeiten zu können braucht es Standsicherheit 👍. Vielen Dank für Ihren Kommentar 🙏.
Vielen Dank für die Aufnahmen. Um sich besser zurecht zu finden wäre eine Totale am Anfang hilfreich.
Vielen Dank für Ihr Feedback. Das ganze ist manchmal nicht so einfach als wie man sich das wünschen würde und ich bin kein Profi. Alles nach Feierabend in der Hoffnung auf gute Bilder, daher hoffe ich auf Verständnis wenn nicht immer alles 100% ist. . Ich werde versuchen ihren Hinweis mit zu beachten.
Sollte der Damm nicht entfernt werden , jetzt wird er wieder aufgebaut
@@adamwald1207 Die Baustraße wurde aufgefüllt um wieder Standsicherheit zu haben für die Baufahrzeuge.
Ist doch einfach! Das ist die zukünftige Strassenbahn-Trasse! 🤣🤣🤣🤣
Damm bauen funzt, mit Brücken siehts dann eher dünne aus, insofern sollte man den Damm wohl wirklich einfach durchziehen, die Elbe kann man ja unterirdisch umleiten :-P
Langsam arbeiten ist scheinbar gut. Eine Firma hat bei meinem Nachbarn eine Wand verputzt. In nur 6 Wochen. Ein Bekannter hat die gleiche Fläche bei mir verputzt. In 1,5 Tagen. Ich war Handlanger. Wer soll sich Gedanken darüber machen, wie es effektiver geht? Das bekommt die Firma nicht bezahlt. Wenn die in 2 Jahren immer noch wursteln, ist es gut für die Firma. Was da hinter den Kulissen abläuft, wissen wir nicht.
Guten Morgen an Alle
Mal ne Frage und Überlegung
Wie kommt diese Bombe auf einen frisch gelegten Damm?
Wenn dieses Material Abbruch Material ist wie hat dann diese bombe den schredder überlebt?
Ich glaube das wird der neue Radweg 😂
Ich schaue auch andere Video in diesen Format an und das sollten die vielen Zuschauer hier auch mal machen. :) Dort wurde kurz erläutert, dass die Fahrbahn deshalb verbreitert wird, weil man sonst an die restlichen Brückenteile nicht ran kommt, die von diesen schmalen Damm weiter weg sind.
Sie haben wohl recht. Danke für die sachliche Erklärung!
So schnell wie es am Anfang ging, so habe ich jetzt den Eindruck dass sich sehr viel Zeit gelassen wird.
Warum auch nicht, die Planung ner neuen Brücke & ganz zu schweigen von nem Baubeginn, dürfte x Jahre dauern, also hat man für`n Abriss sicher gute 5 Jahre Zeit. Nur kein Stress hier im gemütlichen Sachsen ;-)
Irgendwie verstehe ich die heutigen Arbeiten nicht 1:20 . Sollte die Baustraße in der Fahrrinne nicht zurückgebaut werden?
Ja das stimmt,. wenn alles raus ist..
Es geht hier um Standsicherheit für die weiteren arbeiten.
@@Heunadel Ah, danke für die Antwort
Man wird mich nach dem Betrachten dieser Bilder nie so ratlos gesehen haben.
WAS SOLL DENN DAS? Baggerschaufeln tauchen, ohne etwas aus der Elbe zu fischen? Scheint selbst dem Dumperfahrer unangenehm zu sein, so schnell fährt der wieder fort. Eigentlich sollte der Damm abgetragen werden, jetzt wird er verstärkt. Vielleicht kann man das von offizieller Stelle mal kommunizieren.
@@thf-spotter454 In den Bildern sehen Sie wie die Baustraße verstärkt wird um Standsicherheit der Baufahrzeuge zu haben für die weiteren arbeiten. Wenn alle Teile der Brücke raus sind wird die Baustraße zurückgebaut.
@@Heunadel Bitte nicht falsch verstehen, die gelieferte Berichterstattung hat meine größte Hochachtung. Das ist erste Klasse und aller Ehren wert!
Aber diese Bilder und der gesetzte und veröffentlichte Zeitplan lassen mich ratlos zurück. Da kann nur eine offizielle Mitteilung hilfreich sein. Scheint aber wie bei der Bahn nicht möglich. Verspätungen werden einfach unter den Teppich gekehrt.
Ich bin ja nur ein einfacher Fuzzi, das mit dem Damm unterhalb des "Baufeldes" erschließt sich mir nicht. Meist staut sich Wasser VOR einem Damm. Und warum sollte man keine Spundwände ins Flussbett rammen dürfen um das fließende Wasser umzuleiten und so den Wasserstand absenken?
Allein schon deshalb weil das Rammen von Spundwänden deutlich teurer und zeitintensiver ist.
Mich würde mal interessieren wie lange die Chinesen für so eine Arbeit brauchen 😢
@@RolandKupfer-s1j völlig irrelevant. In China gibt es weder Menschenrechte noch Arbeitsschutzgesetze. In China gibt es auch kein Bürgergeld. Da werden Leute, die auf RUclips alles besser wissen zur Arbeit gezwungen.
@@RolandKupfer-s1j völlig irrelevant. In China gibt es weder Menschenrechte noch Arbeitsschutzgesetze. In China gibt es auch kein Bürgergeld. Da werden Leute, die auf RUclips alles besser wissen zur Arbeit gezwungen.
@@RolandKupfer-s1j völlig irrelevant. In China gibt es weder Menschenrechte noch Arbeitsschutzgesetze. In China gibt es auch kein Bürgergeld. Da werden Leute, die auf RUclips alles besser wissen zur Arbeit gezwungen.
Danke für die Bilder👍 Eine Frage: Gibt es da von Zeit zu Zeit eine Vermessung/Sonar o.sowas von Dem, was da wo noch drinliegt? Sonst ist das ja wirklich eine Art Glückspiel. Respekt an die Baggerfahrer.
Diese Frage wurde hier gestern beantwortet , hier ein Zitat: "Die Maschinen arbeiten blind und nach Gefühl mit hohem Materialverschleiß und immensen Schäden an den Anbaugeräten." Dieser Kommentar ist von @MarcRichter
@@Heunadel Sehe ich auch so.
Das Stochern im "Trüben" lässt vermuten, dass Wasser, Betonbruch und vor allem die Stahlknäul viel Schaden an den Werkzeugen anrichten. Das gilt auch für Transport und Sortieren.
Sind die Bagger hier auf Fischfang? oder tasten die das Flußbett ab ? Mit einem Echolot wäre das ganz einfach,das kenn ich als Bootfahrer so😊
Ich habe den Eindruck, der Bagger fischt im Trüben und holt nach gefühlt 5 - 8 Versuchen einen 10 kg schweren Brocken heraus. Ich frage mich, ob das alles so effektiv ist.
Die haben noch nicht die Kenntnis,daß es Echolot`s gibt,wie es auf noch so kleinen Booten Gang u Gäbe ist,da sieht man was im Wasser ist. Die gibt es schon sehr gute für paar hundert Euro. Als ehemaliger Bootsfahrer weiß man das. So nun hab ich auchmal Gemeckert!😊
Wer von euch hat eigentlich die nötige Kompetenz die stattfindenden Arbeiten zu beurteilen?
Spundwand ist nicht möglich, da sich die Brückenfundamente der vorhergehenden Brücke noch in der Sohle befinden.
Hydraulischer Magnet ist unter Wasser nicht einsetzbar!
Jetzt für diejenigen die geistig völlig umnachtet sind; die Maschinen arbeiten blind und nach Gefühl mit hohem Materialverschleiß und imensen Schäden an den Anbaugeräten.
Es liegt in der Fahrrinne ein Querbalken in 3,50m Tiefe! Bestehend aus denGelenkstücken(Vollstahl 9t) und Beton ( ges: 80 Tonnen), die sich aktuell gegen die Technik wehren.
Wir würden für die Schlaumeier in dieser Runde anbieten, ihr kommt vorbei und ihr bekommt einen Bagger und zeigt uns wie es geht.
Ansonsten, einfach die Schnauze halten. 9:54
Guten Abend, erstmal vielen Dank für Ihren informativen Kommentar. Mit meinen Videos möchte ich zeigen wie schwierig die Arbeiten an der Carolabrücke sind und für mehr Wertschätzung für die dort arbeitenden werben.
Ich würde mich sehr über einen weiteren Austausch freuen.
Per Mail: heunadel7@gmx.de und selbstverständlich gern persönlich vor Ort.
Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Abend.
Hört hört da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten. Und was soll der Komatzu Bagger dort, der fällt doch schon um mit der Betonschere. Longfrontbagger sind für Abrissarbeiten in der Höhe und nicht unter Wasser.
Nur zur Info, beide Bagger sind Longfront Bagger. Falls man die Sache richtig verfolgt hätte, wüsste man, dass wir ständig von kurzen auf langen Ausleger umbauen.
Du kommst persönlich hier her, bringst uns einen gültigen Befähigungsnachweis zum Führen von Erdbau Maschinen und die Unterlagen deiner Betriebshaftpflicht mit.
Dann erzählst zu uns vor Ort von deinen persönlichen Referenzen im Abriss. Dann kannst Du dir sofort einen Bagger nehmen und uns zeigen wie es geht.
Falls Du es nicht hinbekommen solltest, geben wir dir ein eine Spitzhacke und paar Handschuhe und holst es händisch raus.
Wir sind von 7.00Uhr bis 17.00Uhr auf der Baustelle zu finden.
@MarcRichter-I9n Danke 🤗
Für den Kommentar und die Geduld beim Baggern der Trümmer.
Es tut so gut, mal einen Kommentar zu hören, der etwas von dem versteht, was hier passiert.
Gutes Gelingen noch und vor allem unfallfreie Arbeit!
Oh der mega Experte!!!
Erst Steinchen für Steinchen mühsam heraus geangelt und jetzt wieder verkippt? Gibt es hier eigentlich ein Konzept?
Ich vermute, dass die Dammverbreiterung nicht nur hilft, die Standsicherheit für die Bagger und den Dumper zu verbessern, sondern die Reichweite nicht groß genug war. Eventuell soll dort ein Kran zur Bergung des Gelenkes aufgestellt werden. 🤔
das stochern im trüben Elbwasser ist ganz bestimmt etwas besonderes und wenn man dann noch den Erfolg einen einen Draht zu erwischen hat, ist das für den Baggerfahrer bestimmt wie Weihnachten und Ostern auf einen Tag zu erleben. Gibt es dafür auch eine Erfolgsprämie? Damm aufschütten, Damm zurück bauen, Damm erneut aufschütten, prima, so kann man die Arbeit sich einteilen das man 2035 vielleicht fertig wird.
Das sieht so aus als würde es um Ring gehen, aber nicht vorwärts 🤦♂️
Ich meine dass hier von der Altstadt Seite aus ein neuer Damm ausgeschüttet wird. Bis letzte Woche waren immer Bilder auf der Neustädteör Seite zu sehen. Kann das jemand bestätigen? Grüße von einem ehemaligen Besucher Dresdens
Guten Abend, es wird kein neuer Damm ( Baustraße) auf der Altstädter Seite aufgeschüttet. Der bestehende wurde aufgefüllt um wieder Standsicherheit zu haben.
Die fahren ja immer noch Schotter auf die Baustraße, ich denke diese sollte längst zurückgebaut werden.
"Immer noch " ist nicht ganz korrekt,. ..hier ging es um die Standsicherheit für die Baufahrzeuge für die weiteren arbeiten .
Moin, hab ich heute was verpasst, oder warum wird die Baustraße mit neuen Material verbreitert.
Ich verstehe die Welt ni mehr.
Sonnige Grüße aus Gohlis vom Elbe-km-112
Nein, natürlich nicht, um sicher arbeiten zu können braucht es Standsicherheit. Grüße aus Dresden 👍
@Heunadel , ich denke mal, da liegt noch viel mehr Brücke in der Elbe.
Die Reichweite der Bagger wird mit dieser kleinen Verbreitung der Baustraße nicht reichen.
Hoffentlich hat mal jemand ein Konzept wonach sich auch die Schifffahrt richten kann.
Sonnige Grüße aus Gohlis vom Elbe-km-112
Die Amerikaner haben es bereits an der Francis Scott Key Bridge in Baltimore bewiesen, how fast the degrowth can be. Und nein, die Kranstunde oder Baggerstunde wird nach Stunde und nicht pauschal bezahlt, das wäre sonst ein sehr riskanntes Geschäft, allein Diesel Bereitstellungen etc. ...
Ich finde es bedenklich den Unterrschied einer Stahlbrücke und einer Spannbetonbrücke nicht erkennen zu können ‼️
@@matzinger4229 sehe es doch mal im Verältnis! Die Brücke in Baltimore war um ein vielfaches grösser und es hatte eine Fahrbahn, die gründsätzlich ein Betonbett hatte. Es war in der Brücke ein riesiges Containerschiff verkeilt und es hingen an ihr mächtige Stahlbetonpfeiler und Fahrbahnteile herunter, die alle samt entfernt werden mußten. Und das in einer Rekordzeit von gerade mal 6 Wochen und die Fahrrinne war zum Teil wieder befahrbar. Also ich wette man kann das alles schneller schaffen, Spanbeton hin oder her.
@@thomas-fischer apropos Verhältnis der Patapasco River ist mehr als 2,5 km breit an der Fahrrinne hat er einen Tiefgang von 7,6m - 15,2m man konnte da mit Schwimmkränen arbeiten wovon der eine, 907 Tonnen heben konnte ............
@@thomas-fischer In Baltimore ging es wie auch hier darum, die Fahrrinne für große Schiffe so schnell wie möglich wieder befahrbar zu machen. Außerdem gibt es dort eine Kanal, der auch für Entlastung genutzt werden konnte. In der alten Fahrrinne mussten "nur" mit dem Riesenkran die im Wasser liegenden Stahlteile mit Hilfe von Tauchern gehoben oder versetzt werden. Die Wassertiefe und die Breite der Fahrrinnen lässt auch eine gewissen Spielraum zu ohne die Schifffahrt zu gefährden. Da lässt sich Radar einsetzen. Und schauen sie mal WANN die neue Brücke wieder fertig sein soll.
@@karlmeier935 ... ja und, was schreibe ich? Es ginge schneller, wenn man wollte und wenn man nach neuen Wegen sucht es schneller zu lösen, die Fahrrinne wieder frei zu bekommen. Und um nichts anderes ging es mir, es dauert zu lang. PUNKT. Von Wiederaufbau und Kommplettentfernung habe ich nicht argumentiert!
Anstatt die fahrende zu räumen wird jetzt noch mehr aufgebaut mit Schotter
Für mich sieht es aus wie ein Projekt von Jochen Schweizer. Jeder darf mal für eine Stunde Bagger fahren. Da erwartet keiner ein Ergebnis. 😂
Geht voran
Was tun die da ein Rätsel
Mit den kleinen Baggern werden die nie die Brückenteile die noch im Wasser liegen raus bekommen... Man sieht am Wasserverlauf das noch immer die große Platte drin liegt... Ich kenne größere Bagger...
Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach nichts sagen.....
Und auch größere Kräne, mit entsprechender Ausladung... für die sind 90 t ein Klacks.
@@ConcertCrazeTV Wenn man diese Arbeiten sieht, braucht es keine Ahnung um zu wissen, daß hier etwas falsch läuft. Auch wenn ich nicht Bagger fahren kann. Aber wenn 10x im Trüben gefischt wird und dann ein Bröckchen zutage gefördert wird, kann das nicht effektiv sein. Die Welle im Wasser zeigt mir, daß da noch etwas Großes liegt.
"Er war stets bemüht, etwas Großes zu leisten..." Die eingesetzte Technik ist ungeeignet. Und nein, ich kann es nicht besser. Aber Fachfirmen sollten es können.
@Testflieger07-o6r dafür das du so wenig Ahnung hast, hast du ziemlich viel Meinung.
Du hast noch nie in einem Bagger gesessen, weißt aber wie gut sich arbeiten blind erledigen lassen. Du bist ein richtiger Held
@@ConcertCrazeTV Ja, ich habe viel Meinung. Und habe nicht den Anspruch, ein Held zu sein. Ich kann nicht alle Arbeiten, die auf der Welt erledigt werden müssen, selber machen. Ein Held schon. Aber ich kann verlangen, daß beauftragte Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden. Vermutlich sind die Auftraggeber total überfordert. (Beamte?) Wie lange soll denn der Abriß der gesamten Brücke dauern? Der Baggerfahrer ist auch total überfordert mit der Aufgabe, blind zu arbeiten. Sicher gibt er sein Bestes. Das reicht aber nicht. Was tun die Bauingenieure, Ihm die Arbeit vernünftig tun zu lassen?
Die ineffizienteste Methode die ich je gesehen habe und wahrscheinlich absichtlich, damit möglichst viele Arbeitsstunden verballert werden - so verschleiert und rechtfertigt man als Baukonsortium die stets steigenden Baukosten. Mal abgesehen davon, dass
Tschechien immer noch von der Elbe abgeschnitten ist, was ebenfalls hohe Kosten sind. Und ich bin mir ziemlich sicher, es ginger viel viel schneller, wenn man einfach mit den richtigen Maschinen oder Känen vorrücken würde und die Brücke eher in grösseren Segmenten raus holt. Seit Wochen baggert der jetzt immer noch vorn am Damm rum. Wie soll man das ernst nehmen?
Solche Arbeiten werden in der Regel nch Leistung bezahlt, nicht nach Stunden...
Wie kann man nur so viel Unwissenheit an den Tag legen..... Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich besser nicht öffentlich äußern.
Dafür, dass du so wenig Ahnung hast, hast du ganz schön viel Meinung
Was wäre denn effizienter gewesen? Ich sehe auch noch immer keine Hilfe der Tschechen auf der Elbe, etwa mit einer ihrer Schwimmplattformen à la Domarin. Wobei, unter die akut einsturzgefährdeten Züge A und B wird die sicher kein Unternehmen stellen wollen. Und die geringe sichere Arbeitshöhe unter den Zügen und die Gefahr, mit den Baggerarmen an die Unterseite zu stoßen, sind nicht von der Hand zu weisen. Stellt sich auch die Frage, was die richtigen Maschinen wären. Die Zangen sind gängige und geläufige Abbruchgeräte für Stahlbeton. Sägen für derartige Stahlbetonbauwerke gibt es nicht und für den Unterwassereinsatz schon gar nicht.
Wie soll man solche Kommentare ernstnehmen?
@@thomas-fischer was bitte sind Känen ?
Greetings from the Czech Republic. How many years does it take to clean up the river from the broken parts of the bridge? Five or ten years? Is there any capable firm in Germany that can do it in one or two months. It looks like free river for shipping is not needed.
das im trüben Fischen geht weiter... sooooo fängt man kein Fisch... man man man
Haben sich wieder die ganzen Experten hier versammelt um ihre absolute Inkompetenz in den Kommentaren zur Schau zu stellen.
sorry, aber Bilder sagen mehr wie 1000 Worte !!
@s.k.5070 wenn man keine Ahnung von dem hat was da passiert sollte man die Bilder auch nicht beurteilen. Abgesehen davon sind die Bilder eine Momentaufnahme weniger Minuten von einem 10h Arbeitstag
@@ConcertCrazeTV die die da arbeiten können nichts dafür ! Die machens auf Anweisung. Der Fisch stinkt immer erst vom Kopf !!
Kannst du noch was anderes als sinnfreie Kommentare schreiben? @@ConcertCrazeTV
Der war aber flott unterwegs mit seinem Muldenkipper 😂
Vorschlag, Kommentarfunktion deaktivieren. Kritik und gesunder Menschenverstand ist eh nicht erwünscht und der Großteil lt. Hr. Richter ist sowieso doof. Grüße
Hallo, ich werde Ihrem Vorschlag nicht folgen und die Kommentarfunktion nicht deaktivieren. Aber ich gebe Ihnen recht, dass der Umgangston nicht immer der beste ist. Das liegt wahrscheinlich auch daran das Respekt und Wertschätzung anderer Arbeit aus der Mode gekommen ist und gleichzeitig beklagt wird das es kaum noch Menschen gibt die auf einer Baustelle arbeiten wollen. Worum es mir hier geht ist übrigens ganz einfach erklärt. Hut ab vor denen die dort täglich im Fokus stehen und ihre Arbeit machen. Ich bitte Sie daher gern weiter Ihren Kommentar unter den Updates zu geben, dass ist schließlich Ihr gutes Recht. Also dann " Bis zum nächsten Update" .
Was sollen die vielen Fußballtrainer auch sonst machen, wenn gerade keine Spiele anstehen?
Wo bitte ist der Sinn dieses fischen im trüben? 😢
Geld verdienen 😂 öffentliche Hand und es MUSS gemacht werden, koste es was es wolle 🤷
Sie können ja dafür sorgen, dass das Wasser klarer wird. Lassen Sie uns gerne wissen, wie Sie das anstellen.
@@sh-xy3bi wenn du mal auf einem Bagger gesessen hast und blind versuchst unter Wasser eine Arbeit zu verrichten, dann darfst du dich gern nochmal melden.
Lieber stellst du deine Unwissenheit öffentlich zur Schau
Der Sinn des ".Fischen" :.Mit der Schere klein schneiden und mit der Schaufel rausholen. Für den Beobachter schaut das auf den ersten Blick nicht effektiv aus, ist es aber.
Was hat der Bagger für ein Aggregat auf dem heck?
Vieleicht ein "CO2" Bremsaggregat wegen den Grünen😅
AfD Blackbox.
Das ist eine extra Kompressor, der den Meissel usw, mit Luft umspuelt, wenn dieser unter Wasser eingesetzt wird. Ohne diese Massnahme geht mindestens das Meisselaggregat sofort kaputt.
Mir kommts vor als säße der Vater meiner Ex in den Baggern, genauso orientierungslos. Einfach nur mal rumwurschteln, schindet Eindruck.
If you're getting paid by the hour you can play as you want. It will take 5 to 10 years to clean up the river .... 😅
Zehnen aus der Komödie:die rechte weiß nicht was die linke macht 😮😅
@@christiantho Szenen heißt das
Hast du endlich auch mal ein Erfolgserlebnis!
Glückwunsch 😂😂😂😂😂😂@@sabinek1643
Mal den Soziologen aus dem Hilpert-Palais fragen? Der hat doch Ahnung von nichts, davon aber jede Menge! 🤮🤮🤮🤮🤮