Endlich gefunden: Mein Traum! | S23E08 | Einen Sommer Ostsee - segeln in den schwedischen Schären

• Опубликовано: 10 сен 2024
  • Endlich sind wir in den Schären angekommen. Dieses Mal geht es zunächst nach Figgeholm. der idyllische Hafen verzaubernd uns sofort. Danach fahren wir durch die Schären in eine Ankerbucht und erleben unser Paradies: Stille!
    In Skandinavien, genauer gesagt in Schweden, liegt eine der faszinierendsten Segeldestinationen Europas: die Schären der Ostsee. Dieses einzigartige Segelrevier erstreckt sich von der Nordsee bis zur Ostküste Schwedens und bietet unzählige Möglichkeiten für Abenteuer und Entspannung.
    Mit einer Dehler-Yacht, einer Optima 106, starteten wir unser Segelabenteuer von Grömitz aus über Kalmar, in Richtung Stockholm. Das Meer und der Wind in den Segeln versprachen eine unvergessliche Reise. Sie führte uns vorbei an Dänemark und durch die traumhaften Süd- Schären, die unseren Weg auf der Ostsee säumen.
    Während unseres Segelurlaubs erlebten wir das echte Bootsleben - Ankern in malerischen Ankerbuchten, das Setzen der Segel bei frischem Wind, und das Beobachten des Meereslebens. Unser Segelvlog dokumentiert unsere Segelabenteuer und die einzigartigen Momente auf See.
    Der Ostseetörn führte uns durch den atemberaubenden Schärengarten, wo Inseln und Ankerbuchten unsere Segelroute säumten. Die Natur in dieser Region ist einfach überwältigend, und wir genossen das Freiheitsgefühl, das uns das Segeln auf der Ostsee schenkte.
    Wir teilten unsere Erlebnisse in einem Videotagebuch, in dem wir das wahre Schiffsleben und die Schönheit der Ostsee festhielten. Es war eine Reise voller Höhepunkte, von der Erkundung einsamer Ankerbuchten bis hin zu den Begegnungen mit Gleichgesinnten auf See.
    Inspiriert von Segelvlogs wie "NoBullshitJustSailing," "Blue Horizon," "Sailing Uma," "Sailing La Vagabonde," "Segeljungs," "X-Trip," "Bootsprofis," "Freiheitssegler," "Wirsegeln," "AnnaundMalin," "SailingManatee," und "SailingInsieme," ließen wir uns von ihren Abenteuern inspirieren und teilten unsere eigene Segelgeschichte in der faszinierenden Welt der Ostsee.
    #segeln
    #segelreise
    #segelboot
    #Reisevlog

• @antjejensen1643
    @antjejensen1643 6 месяцев назад +1

Figeholm...so schön. 2025 bin auch ich in Rente und dann geht es ohne Zeitdruck mal wieder Stockholmer Schären und ganz ohne Zeitdruck. Wer es irgendwie schafft, es ist soooo schön in den Ostschären

@segelnmianjo  6 месяцев назад

Moin Antje. Die eine Saison noch durchhalten.
      Ich freu mich auch schon: 22. Juni geht es ab Rostock nach Norden. Es ist sooooo schön!!!

• @MagicLoveQueen
    @MagicLoveQueen 3 месяца назад +2

Interessantes Abenteuer ❤

@segelnmianjo  3 месяца назад +1

... und in 2 Wochen geht es wieder los!

• @MagicLoveQueen
      @MagicLoveQueen 3 месяца назад +1

@@segelnmianjo hört sich gut an 🐌🐟🐚🐬🐙🐠🐡🦈🐳🐋Viel Spaß

• @gunternebocat4124
    @gunternebocat4124 6 месяцев назад +1

Hallo Michael, wie immer wunderschöne Bilder! Und ein sehr lohnendes Ziel. Übrigens hat sich bei uns an Bord für die Art von Schärennavigation, die Du hinter Figeholm angewendet hast, der Ausdruck "Badleiter-Navi" eingebürgert - man sucht sich ein größeres Schiff ähnlicher Geschwindigkeit und hält immer auf die Badeleiter zu 🙂

@segelnmianjo  6 месяцев назад

... und hofft das es keine Etap oder Feeling mit Stummelkiel ist. 😅

• @klotzbruno
    @klotzbruno 7 месяцев назад +2

Herzlichen Dank für's Mitnehmen - und für die bestens produzierte Unterhaltung.
    Sehr authentisch und stimmungsvoll fotografiert. Das lädt direkt zum "Nachträumen" ein. Die Szenen motivieren, eure "Spuren" aufzunehmen und ihnen zu folgen.

Moin Bruno,
      danke für das Lob. Geht ruter wie Öl.
      Umd motiviert zum weitermachen.
      Bis beim nächsten Video....

• @christophsorge8975
    @christophsorge8975 7 месяцев назад +1

Toll, Danke für diesen schönen Eindruck und Deine Gedanke um die Minute 12. Kann ich sehr gut teilen.

@segelnmianjo  7 месяцев назад +1

Moin Christoph, das freut mich sehr. Ich war erst unsicher, ob das für euch in Ordnung ist. Aber das es dir genau so gefällt wie mir, freut mich mich um so mehr. 👍

• @michel7251
    @michel7251 7 месяцев назад +1

Moin Michael, wieder ein traumhafter Bericht, der mich sehr berührt hat. Genau das war Fahrtensegeln für mich.... und es fehlt mir. Aber alles hat seine Zeit. Schön. das Du es realisieren konntest. Liebe Grüße an Euch, Dietmar

@segelnmianjo  7 месяцев назад

Moin Dietmar. Vielen Dank für diesen tollen Kommentar - der mich wiederrum berührt.
      Liebe Grüße zurück, auch an Anne...

• @sebasstoni9384
    @sebasstoni9384 3 месяца назад +1

Moin moin, sehr schönes Video, ich liebe die Schären sehr. Schön wäre ab und an eine eingeblendete Karte wo ihr unterwegs seid.

• @av3463
    @av3463 7 месяцев назад +2

Super Bericht. 🤓✅👍

Danke für das Lob! 😃❣️

• @user-zn8vi5vp7d
    @user-zn8vi5vp7d 7 месяцев назад +1

Genau deshalb geht man zum Fahrtensegeln! Aber jeder kennt das: zwei Boote eine Regatta! Aber auch das Wettsegeln macht Spaß! Jeder kennt das Gefühl wenn Wind, Wellen und Segel passen, fängt das Boot zum Laufen an und plötzlich sind Alle glücklich! Abends dann in einer solchen Bucht, oder in einem pittoresken Hafen! Das ist SEGELN! 😊🥰😍🤩

@segelnmianjo  7 месяцев назад

Moin. Das ist es auch bei mir. Schnelles Segeln macht Spaß und ein Schiff das nicht läuft wäre nicht meins.
      Und dann Abends denn Anker raus und Ruhe tanken. Am besten mit Lagerfeuer am Ufer.

• @oliverschlotz-pissarek1755
    @oliverschlotz-pissarek1755 7 месяцев назад +1

Herrlich! Wunderschön! Die Schären sind wahrlich ein Traum! Ich war letzten August dort, allerdings bei schlechtem Wetter und unter Zeitdruck, weil wir ein Boot überführen mussten. Aber auch da hat mich (und die anderen) der Zauber der Schären erfasst. In Figeholm waren wir auch. In der Tat sehr idyllisch. Mit einem deutschen Hafenmeister. Sehr lustig.
    Segeln ist für mich eher die Entdeckung der Langsamkeit, das Einswerden mit der Natur um mich herum, dem Wasser, dem Wind, der Sonne oder dem Regen. Ich liebe die Ruhe auf dem Wasser, am liebsten nur die Geräusche der Natur um mich herum, plätscherndes Wasser und Seevögel… Und wenn sich dann noch ein Schweinswal mit seinem „Pffff“ bemerkbar macht, ist alles perfekt… Die Tage werden schon wieder länger, bald ist es soweit…

Moin Oliver,
      ja, in die Schären muss man sich verlieben.
      Mir geht es wie dir. Das hast du ja im Video gesehen ... 😉

• @grandpahemah506
      @grandpahemah506 7 месяцев назад +1

Traumhafte Bilder. Möge der Sommer 24 bald kommen.

• @olafmewes7384
    @olafmewes7384 7 месяцев назад +1

Hej, ja mal brauch ich die Action einer Regatta, die Anspannung, das Austesten von Grenzen. Dann wieder die Ruhe an einer einsamen Insel, in einer Ankerbucht zu liegen. Hier bei uns an der Höga Kusten, oder weiter hinaus. Zur Zeit allerdings für mich etwas schwierig, mit einer pubertären Tochter an Bord... Hälsningar från Sverige Olaf

@segelnmianjo  7 месяцев назад +1

Hej Olaf, ich kann dich beruhigen: Pubertäten gehen vorbei. Und bei den meisten weicht die Segelbegeisterung dann dem Interesse für das Leben - in dem Falle Jungs und Partys. 😁

• @olafmewes7384
      @olafmewes7384 7 месяцев назад +1

@@segelnmianjo Ja, ich weiß, hab schon 3 Erwachsene Töchter und 5 Enkel dazu. Das hört bei mir nicht so schnell auf, mit den Pubertärenden. 😉

@segelnmianjo  7 месяцев назад +1

Beliebt zu sein hat seinen Preis....

• @Twinkieler
    @Twinkieler 5 месяцев назад +1

Mein Ziel im Segelsommer 2024.

@segelnmianjo  5 месяцев назад +1

Hej - prima. Na dann schau mal ob wir uns sehen. Wir sind auch wieder von Mittsommer bis Ende August da oben....

• @catboattwo
    @catboattwo 7 месяцев назад +2

Wir waren vor drei Jahren das erste Mal in Figeholm und das war noch mal eine ganz andere Nummer, weil wir Anfang Juni dort waren und somit das einzige Boot.

@segelnmianjo  7 месяцев назад

Moin. Also Anfang Juni ist dann quasi noch Winter?
      Dann ist ja gut das ich dieses Jahr erst Mittsommer lossegele..... 😉

• @catboattwo
      @catboattwo 7 месяцев назад +1

@@segelnmianjo Für die Schweden scheint Anfang Juni tatsächlich noch Winter zu sein, der Hafenmeister ( ? ) in Figeholm war völlig erstaunt, dass wir schon da waren. Ähnliches gilt aber auch für den Spätsommer, da werden in Schweden mancherorts maritim nach meinem Gefühl sehr zeitig quasi die Bürgersteige hochgeklappt.

@segelnmianjo  7 месяцев назад

Das hat der Hafenmeister uns auch erzählt. 2 Wochen nach den Sommerferien klappt er die Bürgersteige hoch....

• @walterthielmann2421
    @walterthielmann2421 7 месяцев назад +1

Hallo Mianjo,deinen Vornamen hab nirgends gefunden.Ich starte diesen Sommer von Holland nach Tallinn über Turku nach Stockholm und wieder zurück.Meine Frage ist,hast du eigentlich sämtliche Kartensätze?Wären bei mir ungefähr 1000€. Oder fährst Du wie gesehen hab nur mit Navionics?Ich plane eigentlich mir nur die Übersichtskarten zu kaufen und den Rest muss der Plotter hergeben.Gruß

@segelnmianjo  7 месяцев назад

Moin Walter, ich heisse Michael.
      Zunächst mal ja, ich habe alle Kartensätze.
      Nun bin ich aber bereits vor einigen Jahren zu den kompletten Sportbootkarten bis Stockholm sowohl als Papierkarten als auch als digitale Rasterkarten gekommen. Aber nie berichtigt. Die Sätze sind von DK. Die fahre ich nun als Papierkarten spazieren und nutze sie digital nur noch zur Planung auf dem Smartphone.
      Nautisch nutze ich an Bord die offene Software OpenCPN. Dazu gibt es relativ günstig gute elektronische Karten von Osenc. Die sind wirklich klasse.
      In den Schären hatte ich letztes Jahr noch zusätzlich Navionics auf dem Smartphone. Einziger Grund war technischer Natur: ich nutze bei OpenCPN die Osenc Charts mit zwei Dongles zum freischalten der Lizenzen. Das geht nur leider nicht bei Android. Aber das einzige wasserdichte Gerät für die Steuersäule war das Smartphone - mit Android.
      Ab diesem Jahr habe ich noch ein wasserdichtes Windows-Tablet von Panasonic: Toughpad FZ-G1. Damit verschwindet Navionics wieder von Bord.
      Um deine Frage zu beantworten: ich habe faktisch nur aktuelle elektronische Seekarten von Osenc an Bord. Die sind auf zwei unabhängigen Laptop/Tablet installiert und noch einmal auf meinem Laptop für die Videoarbeit. Dafür habe ich zwei Lizenzen auf usb-Dongles.
      Sollten aus irgendeinem Grund die Navigatiosdaten im Schiffs-Wifi ausfallen, habe ich noch eine USB-GPS- Maus dabei.

• @udoborowski1063
    @udoborowski1063 7 месяцев назад +1

Eine ganz bezaubernde Gegend. Aber was soll man sonst zu Schären und Natur pur noch sagen.
    Zu deiner Frage am Ende.
    Beim Segeln darf es gerne hart und schnell zugehen. Solange am Abend eine solche, wie die von dir gezeigte, den Tag beendet.
    LG Udo

@segelnmianjo  7 месяцев назад

Moin Udo. Ja, das Ziel macht es aus....