Zürsersee: Auf/Abstieg und Umrundung

• Опубликовано: 11 сен 2024
  • Von der Talstation der Seekopfbahn über die Madlochalpe hoch zum Zürsersee und Seekopf (2207 m) sowie Umrundung und denselben Weg wieder zurück.
    530 hm, 9 km
    Geparkt habe ich schon sehr früh am Morgen (8.15 h) gegenüber der Seekopfbahn (gratis von 8 bis 18 h, danach wird abgeschleppt).
    Auf der Seite Richtung Rüfikopf lag noch alles im Schaftten. Ich versuchte immer wieder die Stuttgarter Hütte zu erspähen und sah sie zunächst nur schemehaft. Da möchte ich auch noch hin. Wetterprognose sagte für heute ab 14 h unsicherres Wetter voraus, so sollte sich die Zürserseerunde ausgehen. De facto hat sich das Wetter wohl verspätet 🙂.
    Zunächst ging es direkt bei der Talstation der Seekopfbahn auf einem kurzen asphaltiertem Stück an der urigen Schröflialm vorbei. Dann wurde der Asphaltweg zu einem eher breiten Wiesen-Schotter-Pfad (vermutlich Schipiste im Winter), der noch sehr nass war, da ich zeitig unterwegs war. So ging es in Kehren nach oben und einmal wurde dieser Pfad so richtig steil (beim Hinuntergehen nochmals aufgefallen). Dann verjüngte er sich und führte fast flach auf einem Hochmoor entlang vorbei an der Madlochalpe, die am Morgen noch unbesiedelt war. Sodann war für mich die erste Hinweistafel zu sehen. Nach links ging es über schmale steile Pfade hoch zum Seekopf und gerade aus über das Wiesele nach Lech.
    Also links abbiegen. Es war schon sehr warm und die Steigung in der prallen Sonne war anstrengend. Irgendwann stand ich dann oben und konnte den Zürsersee auch schon erblicken. Ich war 2019 mit der V-Card und Bahn schon heroben.
    Ich umrundete den See gegen den Urhzeigersinn und versuchte ihn aus unterschiedlichen Perspektiven einzufangen. An einem Hang ging ich ein Stück weglos nach oben, um meine Trinkflasche an einem kleinen Gebirgsbächlein aufzufüllen. Das tat gut. Dann stattee ich dem Steg auf dem See einen Kurzbesuch ab und legte mich in die ergonomisch geformte Liege. Es blies ein kühler Wind und ich war durchgeschwitzt, deshalb machte ich den Platz für andere Anwärter wiedre frei.
    Ich stieg hoch zum Seekopf und zum benachbarten Hügel auf etwa gleicher Höhe ohne Namen. Ursprünglich wollte ich dort eine Rast einlegen, entschloss mich wegen des Windes jedoch für den Abstieg und wollte bei der idyllischen Madlochalpe pausieren.
    Die Madlochalpe war inzwischen jedoch besetzt. Also spontan eine kleine Felsgruppe angesteuert (glatte ausgewaschene Felsen mit Grasmatten) und dort habe ich dann ungestört das Quellwasser fertiggetrunken und mir leckere Nüsse mit Trockenfrüchten gegönnt und v.a. den Ausblick genossen.
    Wieder am Parkplatz angekommen begab ich mich kurzerhand zum Pazüelbach und kneippte meine Füsse und füllte nochmals meine Trinkflasche auf. Das tat so gut.
    #vorarlberg #wanderlust #zürsersee #zürs #lechquellengebirge #madlochalpe #seekopf

• @hansschmid3937
    @hansschmid3937 21 день назад +1

Traumhaft! Lädt zum Verweilen ein! Wunderschön eingefangen Marion!

• @dronetubeAUT
    @dronetubeAUT 23 дня назад +2

Hallo Marion, das sind wieder herrliche Aufnahmen von diesem schönen Gebiet. Den Zürsersee hatte ich auch auf der Liste, aber ich dachte durch das Unwetter in dem Gebiet ist die Busverbindung usw. sicher gesperrt, in dem Fall waren die Murenabgänge und Überschwemmungen irgendwo anders 😁 Auf jeden Fall wunderschön gefilmt, danke fü's mitnehmen. 🤗Gruß Ralf 👋

@marionmaierphilonatura  23 дня назад +1

@@dronetubeAUT danke Ralf. Ich war noch vor den Murenabgängen oben. Am 15.8. Auf dem Rückweg wollte ich noch St. Christoph einen Besuch abstatten (Maiensee). Wäre intuitiv richtig gewesen. 😉

@MichaelKicherer 22 дня назад +2

Diese Tour zum Zürsersee Ist echt mega schön. Marion wieder sehr schöne Aufnahme der Berge und Natur. Mega schön gemacht. Ich habe die Tour auf meinem Plan gestellt.

@marionmaierphilonatura  22 дня назад

@@MichaelKicherer Danke Micha, du wirst es nicht bereuen. Sie ist ausbaufähig, wenn du früh genug startest und Gewitter vermeidest. Zum Madlochjoch (50 zusätzliche Gehminuten, 250 hm) würde ich auf alle Fälle. Wenn du in die Berge steigen willst, dann Hasenfluh.
      Alternativer Abstiegsweg ab Madlochalpe über das Wiesele nach Lech.

@MichaelKicherer 22 дня назад +1

@@marionmaierphilonatura habe die Tour um den See geplant und das was du mir vorgeschlagen hast habe ich auch in meinen Wanderungen eingeplant.
      Habe auch die Tour zur Stuttgarter Hütte und von St. Christoph zur Ulmer Hütte selber geplant.

@marionmaierphilonatura  22 дня назад

@@MichaelKicherer St. Christoph Ulmer Hütte, dazu habe ich vor 2 Jahren ein Video gemacht. Bis du kommst, wird die Straße nach St. Christoph wieder tagsüber befahrbar sein.

• @so267
    @so267 19 дней назад +1

Deine Videos san so Richtig zum Herunterkommen. Ruhig schön Romantisch echt Hammermäßig! Donkschean dafiar. Zu meiner Schande muß i sogn doos i no nie in Vorarlberg woar! Vielleicht ändert sich das nächstes Jahr! Urlaub machen. Würdest du mir Empfehlung geben? LG da Enzianhonse aus Kärnten!

@marionmaierphilonatura  19 дней назад +1

@@so267 lieben Dank. ❤.Schau dir einfach meine Videos an und entscheide selbst, was dich am meisten anspricht. Bei der Videobeschreibung stehen ja auch die Höhenmeter und km. LG Marion

@MichaelKicherer 23 дня назад +1

Ihn dieser Richtung war ich noch nicht.