Marion Maier: philonatura ⛳
Zürsersee: Auf/Abstieg und Umrundung
Von der Talstation der Seekopfbahn über die Madlochalpe hoch zum Zürsersee und Seekopf (2207 m) sowie Umrundung und denselben Weg wieder zurück.
530 hm, 9 km
Geparkt habe ich schon sehr früh am Morgen (8.15 h) gegenüber der Seekopfbahn (gratis von 8 bis 18 h, danach wird abgeschleppt).
Auf der Seite Richtung Rüfikopf lag noch alles im Schaftten. Ich versuchte immer wieder die Stuttgarter Hütte zu erspähen und sah sie zunächst nur schemehaft. Da möchte ich auch noch hin. Wetterprognose sagte für heute ab 14 h unsicherres Wetter voraus, so sollte sich die Zürserseerunde ausgehen. De facto hat sich das Wetter wohl verspätet 🙂.
Zunächst ging es direkt bei der Talstation der Seekopfbahn auf ei...

Golmer Höhenweg: 3-Gipfel-Tour - Golmerjoch- Latschätzkopf - Kreuzjoch
Просмотров 1229 часов назад
Besuch von meiner Tochter Pascale und Schwieso Fabian aus Tirol. Gelegenheit beim Schopf gepackt und den Golmer Höhenweg begangen. Mit der Golmerbahn (Tageskarte 31,80 Euro) zur Bergstation Grüneck. Mit und auch ohne Tageskarte kann man auch die Waldrutschen benützen. Parkplätze befinden sich unmittelbar vor der Talstation und sind gratis. Route: Bergstation Grüneck - Golmerjoch (2134 m), Lasch...
4-Alpen-Wanderung im Biosphärenpark Großwalsertal
12,19 km (hin und retour), 860 hm Mit der Gondel ging es von der Talstation Sonntag-Stein hoch zur Bergstation mit gleichnamiger Steinalpe. Ich entschied mich für den kürzeren Weg zur Unterpartnom-Alpe und deshalb ging es steil durch die Wiese unter dem Sessellift hoch. Es war zwar erst gegen 9:30 h vormittags, doch der Anstieg brachte mich in der Sonne ganz schön zum Schwistzen. Von der Unterp...
Rund um den Klippern: Mellau - Damüls - Mellau
Gestartet bin ich bei der Bergstation Rossstelle (Mellau) und dann Richtung Kanisalpe, vorbei an der Wurzachalpe und Alpe Obern. Von der Alpe Obern führt rechterhand ein Steig durch den Gautschrofen, der ganz schön anspruchsvoll war. Sehr eng seitlich von nassen Pflanzen zusätzlich eingeengt, ohne die Pflanzen am Wegrand hätte man das Abschüssige noch mehr gesehen. Teilweise felsig und feucht, ...
Wandern in Graubünden (CH): Dischmatal unter dem Grialetsch
Am 26.7.2024 im Seitental von Davon unterwegs, das Dischmatal. Von Dürrboden (2009 m) Richtung Grialetschhütte auf 2300 m aufgestiegen. Da meiner Begleitung rekonvalenzbedingt die Kraft ausging (steiler Höhenweg), kehrten wir um und machten eine Runde zum Aufstiegsweg zum Scalettapass und von dort aus wieder nach Dürrboden. Dann Zwischenhalt im Dischmatal bei der Alp "Am Rin", wo schöne rustika...
Damülser Höhenweg: Ragazalpe via Ragazerschrofen - Sünserjoch
Просмотров 19928 дней назад
Und wieder Damüls, das Wetter war einladend. Gestartet bin ich bei der Elsenalpstube und dann hinunter zur Talstation der Ragazbahn. Von dort aus scharf nach links steil den Schrofen an der Außenkante hoch. Oben war das Hochplateau-Hochmoor wieder sanft zu gehen und man merkt gar nicht ,dass der Abgrund nicht weit ist. So schlängelt sich de Weg dahin und dann geht es etwas steiler zur Ragazalpe...
Lank - Hochälpele: ab Losenpass
Wandern am Losenpass (Bödele). Entlang des Moorsees durch einen Wurzelpfad mit Heidelbeeren (!) hoch Richtung Meierei. Von dort aus durch die Wiese (oder Fahrweg, je nachdem) hoch zur Lankhütte (nicht bewirtschaftet) und von dort aus etwas steiler zum Lank. Kurze Rast am Lank, Aussicht genießen und dann noch moderate 100 hm hoch zum Hochälpelekopf (1464 m). Kurze Einkehr beim Hüttenwirt Toni mi...
Hochkrumbach - Warth: Alte Salzstraße - Hochalpe - Jägeralpe
Schöne Samstagstour in einem wunderbaren Wandergebiet. Von der Jägeralpe (Hochkrumbach) ging es über die Alte Salzstraße (ehemaliger Säumerweg) nach Warth. Dann hoch zur Bergstation des Steffis-Alp-Express und weiter zur Hochalpe (1950 m) bzw. Krumbacher Alpe. Von dort aus über den Fahrweg zurück zur Jägeralpe. ES gab sogar Murmeltiere zu sehen, Pferde, Zwergpferde und Esel. 9.16 km, 508 hm #vo...
Damüls: Ragazer Blanken 2051 m
Damüls, what else? 🙂 Ragazer Blanken (2051 m) stand heute auf meinem Programm. Mit dem Ugaexpress angenehm ins Zielgebiet hochbefördert worden. Das Wetter war 1 A. Nicht diesig, beste Fernsicht, angenehme Temperaturen. Bei der Hinfahrt nach Damüls gab es heute gleich drei Mal Menschen, die das besonders Langsamfahren zelebrieren. Vom Blickwinkel der Psyche ist das eine gute Übung, um Gelassenhe...
Diedamskopf (2090 m): Eine Rundwanderung
Heute, 15.7.2024, kleine Runde am Diedamskopf (2090 m) gedreht. 4.85 km, 100 hm bergauf, 451 hm bergab. Hinauf ging es komfortabel mit der Gondel. Die Bergstation befindet sich auf 2020 m Höhe. Der Parkplatz war so gut wie voll. Es war 11:30 h und am Morgen hatte es am Gipfel noch kalte 4 Grad. Da wollte ich zuwarten. Da ich mir am Mittwoch einen grippalen Infekt eingefangen hatte, wollte ich e...
Silvretta: Bielerhöhe (Richtung Bielerkopf) und Vermunt
Mellau - Kanisfluh: Holenke 2044 m
Hohes Licht (2003 m) - Damüls
Scheidegger Wasserfälle - Rohrachschlucht (Allgäu)
Echowand (Sonntag-Stein)
Rappenlfuh: Naturdenkmal in Hittisau (Bregenzerwald)
Regenpause genutzt: mystisches Kehlegg besucht
Wandern im Bregenzerwaldgebirge: von Au zur Alpe Obern
Alpwanderung durch das Ebniter Bärental: Valorstal - Valorsalpe - Schwammalpe (Viktorsberg)
Rappenloch - Alploch - Kirchle: So schön ist Dornbirn-Ebnit

• @christianmittasch8972
    @christianmittasch8972 21 час назад

Ich schaue immer wieder meine Wander routen an und bin schon öfters über deine Videos gestoßen. Danke schön, so steigert du meine Vorfreude umso mehr. 👍

@marionmaierphilonatura 20 часов назад

@@christianmittasch8972 danke Christian, das freut mich. LG Marion

@hansschmid3937 День назад

Traumhaft! Lädt zum Verweilen ein! Wunderschön eingefangen Marion!

@MichaelKicherer 2 дня назад

Diese Tour zum Zürsersee Ist echt mega schön. Marion wieder sehr schöne Aufnahme der Berge und Natur. Mega schön gemacht. Ich habe die Tour auf meinem Plan gestellt.

@marionmaierphilonatura День назад

@@MichaelKicherer Danke Micha, du wirst es nicht bereuen. Sie ist ausbaufähig, wenn du früh genug startest und Gewitter vermeidest. Zum Madlochjoch (50 zusätzliche Gehminuten, 250 hm) würde ich auf alle Fälle. Wenn du in die Berge steigen willst, dann Hasenfluh. Alternativer Abstiegsweg ab Madlochalpe über das Wiesele nach Lech.

@MichaelKicherer День назад

@@marionmaierphilonatura habe die Tour um den See geplant und das was du mir vorgeschlagen hast habe ich auch in meinen Wanderungen eingeplant. Habe auch die Tour zur Stuttgarter Hütte und von St. Christoph zur Ulmer Hütte selber geplant.

@marionmaierphilonatura День назад

@@MichaelKicherer St. Christoph Ulmer Hütte, dazu habe ich vor 2 Jahren ein Video gemacht. Bis du kommst, wird die Straße nach St. Christoph wieder tagsüber befahrbar sein.

@dronetubeAUT 2 дня назад

Hallo Marion, das sind wieder herrliche Aufnahmen von diesem schönen Gebiet. Den Zürsersee hatte ich auch auf der Liste, aber ich dachte durch das Unwetter in dem Gebiet ist die Busverbindung usw. sicher gesperrt, in dem Fall waren die Murenabgänge und Überschwemmungen irgendwo anders 😁 Auf jeden Fall wunderschön gefilmt, danke fü's mitnehmen. 🤗Gruß Ralf 👋

@marionmaierphilonatura 2 дня назад

@@dronetubeAUT danke Ralf. Ich war noch vor den Murenabgängen oben. Am 15.8. Auf dem Rückweg wollte ich noch St. Christoph einen Besuch abstatten (Maiensee). Wäre intuitiv richtig gewesen. 😉

@MichaelKicherer 2 дня назад

Ihn dieser Richtung war ich noch nicht.

@hansschmid3937 4 дня назад

....you fill up my senses.... 2.23 das Lächeln, unbezahlbar!

@so267 4 дня назад

Bombastisch aber da sind mir zfü Leit untawegs. Berg Heil eich dreien. A Herrtliches Kreuz ist auch dabei . LG da Enzianhonse!

@marionmaierphilonatura 4 дня назад

Danke. Ja, die schönen Tage sind in diesem Sommer spärlicher gesät, deshalb auch die Wandertruppen. :-)

@hansschmid3937 4 дня назад

11.02 prächtige Landschaften, prächtige Menschen, Blütenprachten für die Kräuterweihe an Ferragosto! Danke Marion!

• @andreaskabelitz2640
    @andreaskabelitz2640 4 дня назад

Hallo,Marion!Wie immer ist das Video spitzenmässig und wieder eine Reise in ein schöneres Leben in meiner Vergangenheit!Am Golmer Joch wanderten wir in meiner Vergangenheit!Danke,es tut so gut!♥️🌞👍

@marionmaierphilonatura 4 дня назад

@@andreaskabelitz2640 Andreas, das freut mich, wenn ich schöne Erinnerungen wecken durfte. Ich war dort zum ersten Mal. LG Marion

@vs123 4 дня назад

Beautiful nature my friend

• @ElisabethGassner-q9r
    @ElisabethGassner-q9r 7 дней назад

Hallo Marion ich finde deine Wanderungen toll ich schaue mir jedes an , ich wandere auch so gerne, schön wäre es wenn man mit dir mitwandern könnte ,( du als Wanderführerin ) ich wäre sofort dabei, Liebe Marion ich würde mich sehr freuen wenn es mal eine Möglichkeit gäbe ,bin auch so ein Naturmensch , lg Elisabeth ❤

• @John21199
    @John21199 8 дней назад

Climb up, nice outdoor activity, John likes to like you and subscribes to your channel👍👍👍

Super nice hike

@WanderBlog 11 дней назад

Eine tolle Landschaft und die Wanderung hat mir auch gut gefallen. 👍🏻 LG Thomas

@hansschmid3937 15 дней назад

Imposante Berglandschaften, Farbenschauspiel, immer wieder interessant, die riesigen, wie geleckten Almflächen, man kann sich nicht satt sehen! Bist die Beste!

@marionmaierphilonatura 15 дней назад

@@hansschmid3937 haha, du 😊. Danke Hans. Zeitweise hätte ich mir ein eBike gewünscht, um Distanzen schneller zu überwinden. Aber dann wäre ich eeniger oft zum Filmen gekommen. So hat jede Fortbewegungsart was für sich. ❤

@hansschmid3937 15 дней назад

@@marionmaierphilonatura wie sagt ein Sprichwort? " ..wo Du nicht zu Fuss warst, bist Du nicht gewesen!

@hansschmid3937 16 дней назад

..eine schwarze Spange hielt ihre roten Haare... Warther Horn..Warther Horn...keiner kennt das Girl am Warther Horn.. Wundervolle Landschaft...starke Erosion oben auf den Gipfeln! Richtige Pilgermassen auf dem Weg zu den Gipfeln!

@marionmaierphilonatura 15 дней назад

@@hansschmid3937 Das war eine dunkelgrüne Haarklammer Hans. 😊 Ja, beim Aufstieg waren zeitweilig mehrere unterwegs. Beim Abstieg sah das Bild komplett anders aus. Und wer sagt, dass das Mädel beim Gipfelkreuz unbekannt war? ... Ja, Erosion, eigentlich schon immer, sonst wäre unsere Welt ja statisch. Irgendwann gibt es geführte Gerölltouren. 😊

@hansschmid3937 15 дней назад

@@marionmaierphilonatura ...und Muragäng In der Zeit vor Mobiltelefon mal eine Geröllrinne im Schitempo runtergelaufen..oder eher gesurft Wegen eines Notrufes. War noch nie so schnell vom Gipfel zur nächsten Hütte😅

@vs123 16 дней назад

Beautiful nature my friend

@hansschmid3937 19 дней назад

Leben in seiner ganzen Pracht...

@so267 20 дней назад

Eine kleine Feine Wanderung durch die Natur ! Verbunden mit dem Hobby Photographien oder Videos zu machen ! Gute Idee - Musik Auswahl ist dabei auch noch immer getroffen worden. Machst du es selber mit der Musik oder wird sie Vorgeschlagen? Wie ist das mit den Musikrechten? Liebe Herzliche Grüße Wünscht da Enzianhonse aus Kärnten!

@marionmaierphilonatura 20 дней назад

@@so267 vielen Dank. Musik wähle ich selbst. Da nicht monetarisiert, bisher kein Problem. 😊

• @YungSteambuns
    @YungSteambuns 21 день назад

I enjoyed the video, not sure how this was suggested to me but It was nice, as an american I approve the country music

@marionmaierphilonatura 21 день назад

@@YungSteambuns glad, you enjoyed it, both the music and video. 😊

@hansschmid3937 22 дня назад

Zauberhaft! Das saftige pralle Grün überall, die grandiose Blütenpracht, das sprudelnde und glucksende etfrischende glasklare Wasser und das leuchtende Türkis untermalt mit einem verschmitzten Lächeln, die Welt kann wunderschön sein! Man möchte ewig im Augenblick verweilen!

@marionmaierphilonatura 22 дня назад

Was für eine poetische Antwort Hans. Ich glaube, du saßt auf meinem Rucksack. 😊

@hansschmid3937 22 дня назад

@@marionmaierphilonatura die guten 2 Zentner hättst bemerkt, Marion!🤣...aber ich hätts genossen!

@marionmaierphilonatura 21 день назад

​@@hansschmid3937als Geistwesen, schwerelos, deshalb unbemerkt. 😊

@hansschmid3937 21 день назад

@@marionmaierphilonatura ..immer überall dabei...

@so267 22 дня назад

Cooles Video obwohl es so Heiß war draußen LG danke fürs mitnehmen da Enzianhonse

• @K-Plsek
    @K-Plsek 23 дня назад

Das Alp Loch hinter dem Kraftwerk ist fast noch schöner.

@so267 25 дней назад

Ich Rieche die Natur und die Unendliche Freiheit der Seele ! LG da Enzianhonse

@hansschmid3937 25 дней назад

Schön dort oben..ich kann es riechen und spüren!🙏⚘️

@Foto-PoesieUndMusik 25 дней назад

Wow ist das grossartig. Klasse Bildmomente einer grandiosen Alp- und Berglandschaft. Von Herzen mein Dank meine liebe Marion... Umarmung und liebe Abendgrüsse aus der Schweiz, Dein Freund Hans-Peter

@dronetubeAUT 25 дней назад

Hallo Marion 👋 Das sind ja wieder Aufnahmen zum träumen 🤗 Vielen lieben Dank für's zeigen 😉 Die Gegend ist einfach herrlich 🤩 Und dazu noch eins meiner Lieblingslieder vom Gabalier, was will man mehr 🥰

@marionmaierphilonatura 25 дней назад

Danke, lieber Ralf. Ah, dann hab ich wohl deinen Geschmack getroffen mit dem Andy :-). Ja, Damüls und Mellau in der Kombi sind tolle Wandergegenden und es gibt immer noch etwas zu entdecken, zu bewandern. LG Marion :-)

• @alpinfitness
    @alpinfitness 26 дней назад

WOW, coole Bilder und MEEGA SOUND!!! lg Mathias

@hansschmid3937 26 дней назад

Danke Dir für diese geballte Ladung Natur, Marion! Beruhigend zu sehen, dass es doch noch viel gespeichertes Wasser auf den Bergen gibt. Macht Hoffnung!

@marionmaierphilonatura 26 дней назад

Danke Hans. Dadurch, dass fast überall die Schneedecke länger kompakt war, fließt das Wasser. Die Natur ist smart. Gletscher verschwinden zwar, aber der Normalschnee hält sich länger.

@so267 27 дней назад

Homma Musik scheans Video Donkta fiars mitnehman. Da Enzianhonse

@dronetubeAUT 29 дней назад

Wieder eine wunderschöne Berglandschaft 🤩 Danke für's mitnehmen 🤗 Gruß Ralf 👋

@marionmaierphilonatura 29 дней назад

@@dronetubeAUT danke Ralf. Heute geht es wieder in diese Richtung, aber anders.

@hansschmid3937 29 дней назад

Starke Landschaften von einer Starken präsentiert! Aktuell ziehen ganze Pilgerströme durch die Alpen! Grüner Augenschmeichler!

@marionmaierphilonatura 29 дней назад

@@hansschmid3937 danke Hans. War eine schweißtreibende Tour. Pilgerströme ... da muss ich aufpassen, nicht dass ich überlaufen werde. 😉

@hansschmid3937 29 дней назад

@@marionmaierphilonatura die pilgern nur um Dich erleben zu dürfen!😇⚘️

@Foto-PoesieUndMusik 29 дней назад

Oh so, so wunderschön. Fantastische Bildmomente aus grandioser Berglandschaft... Von Herzen mein Dank meine liebe Marion... Umarmung und liebe Abendgrüsse aus der, Dein Freund Hans-Peter

• @mcleodharry
    @mcleodharry 29 дней назад

Sehr schönes Video und tolle Musik, danke für die Mühe

@hansschmid3937 Месяц назад

Die Landschaft dort eher wie bei uns im Bayerischen Wald! Schön!

Wundervoll..passend dazu..John Henry Deutschendorf! Scheinbar neue Seilbahn bei den Innauern? Kenn nur die alte Bahn! Schön.

@dronetubeAUT Месяц назад

Servus Marion Da hast du wieder ein schönes Fleckchen eingefangen, vorallem die Aufnahmen der Paragleiter waren so richtig schön anzusehen ... Freiheit pur. 🤗

@marionmaierphilonatura Месяц назад

@@dronetubeAUT danke Ralf. Der Tandemstart war interessant. Die Koordination der Läufer. 😊

• @koasakraxler
    @koasakraxler Месяц назад

Hallo Marion, bärige Landschaft, bärigs Lied. Ois Topp Andy

Ja, soo weit! Danke Schee wars

@vs123 Месяц назад

Beautiful mountains

@hansschmid3937 Месяц назад

Mit allen Sinnen geniessen..sehen riechen hören spüren schmecken

Ein wundervoll erschlossener Gipfel mit traumhaften Fernsichten liebevoll präsentiert! An der Zelthütte habe ichvauch schon eine Vesper genossen, Bergkäs, Brot und Salami. Viel Sonne und Schnee an Pfingsten. Bis der Kleine die "Schaafblattra" bekam..😂 Dann leider vorzeitig heimgefahren. Schön wars trotzdem

@marionmaierphilonatura Месяц назад

lieben Dank Hans. Schön, dass ich damit deine Erinnerungen reaktivieren konnte. Ja, die Windpocken ... lach.

@vs123 Месяц назад

I like sing a song and views

@Foto-PoesieUndMusik Месяц назад

Wow, so, so wunderschön fantastische Bildmomente grossartig eingefangen. Von Herzen mein Dank meine liebe Marion, dass ich auf dieser Wandertour mitdabei sein durfte... Umarmung und liebe Sonntagsgrüsse aus der Schweiz, Dein Freund Hans-Peter

@marionmaierphilonatura Месяц назад

@@Foto-PoesieUndMusik danke mein Freund. ❤ Das Timing war perfekt, denn die Hochalpenstraße ist nun wegen Vermurung gesperrt.

• @outdoorstours
    @outdoorstours Месяц назад

Ein anderes schönes Video, tolle Gegend und Präsentation von dir. ♥

@hansschmid3937 Месяц назад

Traumhaft schön und türkis😮 Der breite Fluss auf dem Plateu..❤ Die Berge haben noch gut Vorräte gespeichert für ein kräftiges Augusthochwasser!

@marionmaierphilonatura Месяц назад

Danke schön. Es ist angesichts des Gletschersterbens gut, dass der Schnee länger liegen geblieben ist,,sodass die länger andauernde Schneeschmelze das fehlende Gletscherwasser wettmacht.