Metzeler Roadtec 02 Test auf der Isle of Man 2024

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 22 окт 2024

Комментарии • 48

  • @mosiganznormal7602
    @mosiganznormal7602 6 месяцев назад +8

    Danke schön das ihr dazu gesagt habt wo er produziert wird.

    • @MNimsy
      @MNimsy 6 месяцев назад +2

      Made in Germany 👍🏻

    • @MNimsy
      @MNimsy 6 месяцев назад +2

      @@HuberHeinrichHuber 😂

    • @boulettenschmied7351
      @boulettenschmied7351 6 месяцев назад

      @@MNimsy Nix Made in Germany, na gut die vordere Pelle schon. Aber der hintere Reifen wird wie üblich, bei den meisten Modellen von Metzler in China produziert. Und wenn ein Reifen Model von Metzler ein paar Jahre auf dem Buckel hat wird das gesamte Programm in China produziert.

  • @volkerkindermann7
    @volkerkindermann7 6 месяцев назад +3

    Interessantes Konzept. Neben dem Punkt, ob es wie beworben funktioniert ist für mich als Vielfahrer (~30.000 km im Jahr) noch die Laufleistung ein wichtiger Punkt. Freu mich schon auf einen ausgiebigen Test.

  • @sandan1310
    @sandan1310 6 месяцев назад +1

    Vauli du bist der Hammer 😁🧐 denke du warst in Spanien 🇪🇸 . Da regen aber so kannst du wenigstens sagen das das Ding im Regen kann . 👍

  • @evoduc
    @evoduc 6 месяцев назад +1

    Den Vergleich zu ziehen, wo sich dieser Reifen zwischen den anderen Herstellern positioniert, finde ich gut, wenn man einen Rosso 4 und einen Angel GT kennt, dann weiss man in etwa wo die Reise hingeht, das passt im Bericht,... alles Weitere musst du selbst kaufen und erfahren

  • @JamesBrown-ux9ds
    @JamesBrown-ux9ds 6 месяцев назад +1

    Sehr nett, danke! Und immerhin scheint das ein aktueller Megatrend zu sein, in der Mitte Laufleistung ohne Ende, also fast noch härter und ausdauernder als ein Tourensportreifen, dann einen Übergangsbereich mit viel grip und auch nassgriff, und in äußerste Schräglage die maximale Performance für maximale Schräglage durch weiche Gummimischung und überhaupt kein Profil.
    Bleibt also, herauszufinden, welche Marke diese Aufgabe in den nächsten Jahren am intelligentesten und erfolgreichsten umsetzt. Ihr macht uns neugierig!
    P.S.; und natürlich wirkt das von Metzeler loosermäßig zur falschen Zeit, also bei so einem Wetter, zu solch einem wichtigen Termin einzuladen. Das gehört unbedingt bei besserem Wetter und woanders nachgeholt. Am Ende muss schließlich immer ein guter Eindruck stehen.

    • @flopana5762
      @flopana5762 6 месяцев назад +2

      Eigentlich für ein Tourenreifen genau das richtige Test Wetter. Im Trockenen bei 23° C können alle was egal ob Bridgestone T32, Dunlop RoadSmart 4, Michelin Road 5 oder was auch immer. Bei den Bedingungen hat selbst mein alter Dunlop GPR 300 gut funktioniert, sobald es aber 12° und Nass war hing der sofort in den Seilen und ich habe null vertrauen gehabt.
      Wenn der Roadtec 02 bei den Ranz Bedingungen da souverän fährt, nicht rutscht und dem Fahrer das feedback gibt es ist alles super, dann ist das ein wirklich großer Plus Punkt für den Roadtex 02.

    • @JamesBrown-ux9ds
      @JamesBrown-ux9ds 6 месяцев назад

      @@flopana5762 Für das Wetter konnte Metzeler ja auch nichts. (Für eine eventuelle Unterlassung der kleinen Bemerkung 'und demnächst machen wir das noch alles mal im Trockenen zu Abrundung' aber eventuell schon? (1))
      Und es ist in der Tat so, dass die Masse der Markenreifen, der genannte Dunlop ist da sicherlich eine Ausnahme, schon seit sicherlich 15 Jahren auch im Regen sehr gut funktioniert.
      Der Reifen macht da in aller Regel nicht so viel Unterschied, wie die feuchte Straße, ist die sauber, rau und nass - oder glatt, glänzend und noch mit viel Straßenstaub von den letzten 5 Wochen ganz ohne Niederschlag schmierfeucht?
      Und weil genau Letzteres das Motorradfahren oft so besonders mit ausmacht kritisiere ich einen Teil der gegenwärtigen Reifenentwicklung, wie von den Herstellern anscheinend zwecks Differenzierung forciert: Die Unterschiede mit den unterschiedlichen Rillentypen in Schräglage und auf feuchter Fahrbahn werde ich nur herausfahren, wenn die Straße sauber und rau ist, aber feucht. Sonst liege ich mit allem ziemlich schnell auf dem Hintern.
      Wer also als Fahrer leidlich vernünftig ist, fährt bei plötzlich einsetzendem Regen einfach nur noch vorsichtig nach Hause. Wer sich aber aktuell durch Werbung dazu verleitet fühlt auszuprobieren, wie viel jetzt der Pilot Road 6 im Vergleich zum Pilot Road 3 davor auf schmierigem Regenasphalt mehr an Schräglage hergibt (44,5 statt 42 Grad?) macht vermutlich vor allen Dingen Bruch. Und wurde von der Werbung in die falsche Richtung animiert sich zu verhalten. Dadurch steigt aber nicht das Image der Motorradfahrer in der Gesellschaft.
      (Und obwohl die Reifen objektiv weiter besser geworden sind, wird es aber eventuell leider die Unfallstatistik für Motorradfahrer doch nicht?)
      1 - für mich läuft im Moment der persönliche Nutzungstrend, gerade auch bei den Markenreifen der bekannten Premiumhersteller, mehr in Richtung Haltbarkeit. Einfach weil ich keine Lust mehr habe, so oft Reifen zu wechseln, bzw. Räder umzustecken, wie früher. Und weil sie als Mehrzonen-Reifen mit unterschiedlichen Gummimischungen in der Mitte und auf der Flanke, etc., inzwischen alle sehr gut funktionieren. Und da möchte ich tendenziell mit einem Hinterrad lieber +10tkm fahren können, als wie mit manchem Con. oder Metz. wie bisher kaum 6t.(2). Schon weil zu viel beim Händler sein müssen einfach nervt. (Auch wenn der Händler okay ist.)
      2 - Wie schnell habe ich (Wochenend-)Tagestouren von 400 km 12x gemacht? Und damit einen laufmittenweichen Tourensportreifen verbraucht? In zwei bis drei Wochen Urlaub? Oder in max. zwei Monaten? Das nervt. Und meine Produktwahl soll mir helfen (und gegebenenfalls auch gut für Umwelt und Sport sein).(3)
      3 - Was eventuell in einer zukünftigen Ausbaustufe noch cool sein könnte wäre, wenn ich Drehmoment und Beschleunigung im Fahrzeug-Menü gegebenenfalls so konfiguriert vorwählen könnte, daß eine bestimmte Beschleunigung (korrespondieren mit einem gemessenen Reifenverschleiß), sagen wir 0,5g, zum Beispiel nicht überschritten würde, weil dann, wie aus den vorherigen Fahrversuchen bekannt, bestimmte, normierte, neue Tourensportreifen sicher über 10.000 km auf dem Hinterrad halten würden. Und wenn ich es eben für die nächste Kurve oder die nächsten 20 km anders will, drücke ich einrn Knopf und habe wieder alles freigesetzt. (Und natürlich kann das nur die Tendenz eines allgemeinen Versprechens sein - keine schriftliche und einklagbare Garantie.) (Rein theoretisch könnte der Gesetzgeber eine solche Funktion zu haben sogar vorschreiben.)

  • @thomaswolkenburg7970
    @thomaswolkenburg7970 6 месяцев назад +2

    Super Video, welchen Luftdruck hab ihr gefahren? Diese Info wäre sehr interessant

  • @Bikespotting1
    @Bikespotting1 6 месяцев назад +1

    Sehr schön erklärt

  • @Henriettebuchstabe
    @Henriettebuchstabe 6 месяцев назад

    Cooler Reifen mit coolen Profil. Jetzt kann ich mit meinem Z8 angeben, der auf einem Bike drauf ist und sagen, "hey, ich habe den Schweineteuren Roadtec02 drauf"... Echt Geil 🙂. Auf dem anderen Bike kommt wieder der gute Touringforce drauf. Da bleibt mehr Geld für Sprit übrig.

  • @ElCoco1984
    @ElCoco1984 6 месяцев назад +7

    Der Metzeler war doch spürbar teurer als der CA4. Deshalb wurde es wieder der Conti.

    • @pFn0L
      @pFn0L 6 месяцев назад

      Bei mir war der Unterschied ca. 10 €.

    • @gerhardkeuschnigg1145
      @gerhardkeuschnigg1145 6 месяцев назад +3

      der CRA4 ist der Hammer - Nassgrip ist bei mir keine Priorität, hält aber genauso bei Regen.....

  • @Nyez
    @Nyez 6 месяцев назад +2

    I have these tires already and they are quite good. I compare them to the Michelin road 6. They give a bit more feedback and keep a bit more stable inder heavy braking. Michelin keeps lines better imo. If i am able to get around 10k km with the 02 i will get them again, otherwise i will switch back to road 6

  • @freierLandmann
    @freierLandmann 6 месяцев назад

    Wie ist die Kontur vom Reifen? flach oder eher spitz ?

  • @tschafa1968
    @tschafa1968 27 дней назад

    Hallo
    Kommt noch ein Video bei trocker Fahrbahn
    Lg Martin

  • @deroechterer5124
    @deroechterer5124 6 месяцев назад

    Ich gehe mal davon aus den wird es natürlich auch in 90/90 R21 geben?

    • @Nyez
      @Nyez 6 месяцев назад

      No

    • @fredfeuerstein4199
      @fredfeuerstein4199 6 месяцев назад

      Für meine Reiseenduro gibt es auch nur Holzreifen……

  • @pFn0L
    @pFn0L 6 месяцев назад +1

    Ist bestellt. Mal schauen ob er so toll ist wie der CRA4. Der Conti ist super, aber die Laufleitung ist etwas bescheiden.

    • @gerhardkeuschnigg1145
      @gerhardkeuschnigg1145 6 месяцев назад

      Sportlichkeit geht halt zwangsweise auf Laufleistung......

  • @gipfelsturmer9594
    @gipfelsturmer9594 6 месяцев назад +3

    der „mutterkonzern“, MOTORRAD, hat ihn bereits verglichen (18.03.2024)… 4. rang… max. durchschnitt! konnte nicht halten was versprochen wurde… 🤷‍♂️ top fahrverhalten bei nässe und geradeauslauf. flop hingegen beim verschleiss und handlichkeit.
    bleibe beim CRA4 …

  • @prof.dr.plotzenhotz5187
    @prof.dr.plotzenhotz5187 6 месяцев назад +1

    Danke die Gute Presentation des Metzeler's 🇨🇳
    Hab mir daraufhin einen Michelin🇫🇷 aus 🇪🇸 gekauft...

  • @4Kant07
    @4Kant07 6 месяцев назад

    Leider gibt's den nicht für mein Motorrad

  • @canimboy84
    @canimboy84 6 месяцев назад

    Gibts nicht für mein M1000R und auch nicht für meine MT07 aktuell.

    • @lithium1306
      @lithium1306 6 месяцев назад

      falsch, diese beiden Fahrzeuge haben keine Fabrikatsbindung, somit kannst du drauf machen was du willst. Du meinst eher das es keine "Service-Empfehlung" gibt.

    • @bhok1971
      @bhok1971 6 месяцев назад

      Keine 180/55 ???!!!!

    • @canimboy84
      @canimboy84 5 месяцев назад

      @@lithium1306 genau, bei der Yamaha. Und nen 200er Hinterteilen gibts auch nicht 😄

  • @SwiftyMiniRick
    @SwiftyMiniRick 6 месяцев назад +28

    Ich war für euch testen, aber das wichtigste konnte ich nicht testen und im Trockenen bin ich auch nicht gefahren. Was für ein nichtssagendes Video 😂

    • @adod.6105
      @adod.6105 6 месяцев назад

      …wohl war, fast schon Standard bei den Reifen Tests !

    • @gerhardkeuschnigg1145
      @gerhardkeuschnigg1145 6 месяцев назад +1

      leider keine Chemtrails zur Weterveränderung verwendet 😜😜😜

    • @SwiftyMiniRick
      @SwiftyMiniRick 6 месяцев назад

      @@gerhardkeuschnigg1145man kann sich ja wohl paar Sätze Davon kaufen und mal in nem Monat paar tausend Kilometer runter schrubben 😄

  • @niklaskoenig
    @niklaskoenig 6 месяцев назад +1

    Das muss mir jemand mal erklären, wie aus dem Tourenreifen ein Sportreifen werden soll... Was den letzteren auszeichnet, ist neben einer grippigeren Gummimischung dich vor allem die Kontur... Halte daher die Aussagen von Metzler eher für Marking-Bla...

    • @erhardnix9586
      @erhardnix9586 6 месяцев назад

      Ich sage mal das Aussehen vom Hinterreifen macht den sportlicher 🙂
      Na im Ernst, ich meine das wirklich so denn der Roadtec 01 ist meiner Meinung doch eher hässlich. Ich persönlich liebe Metzeler, fahre Roadtec auf der FJR und Sporttec auf der MT09. Kilometerleistung zwischen 7 und 9 Tausend, Warmfahren ist fast nicht notwendig und ein Einfahren eines neuen Reifens gibt es auch fast nicht (spielt sich eher im Kopf ab). Auf der FJR bilde ich mir aber ein in Schräglage den Übergang zwischen Profilteil und Slikteil zu spüren. Muss dazu sagen ich bin sicher nicht der sportlichste Fahrer, einfach Durchschnitt. Der Grund warum ich seit vielen Jahren nur Metzeler fahre ist dass ich mich bei Nässe einfach viel wohler fühle - und das obwohl ich da eh fahre wie auf rohen Eiern.
      Nur für meine FZX gibt es nichts von Metzeler, zumindest keinen Reifen der darauf auch halbwegs funktioniert. Aber das ist das Los von Reifen die nicht 17 Zoll sind, da wird die Auswahl dünn.

    • @RoyalDudeness
      @RoyalDudeness 6 месяцев назад

      Die Aussagen sind sehr viel bla-bla, aber Reifen werden von Jahr zu Jahr besser und sie schaffen immer mehr den Spagat zwischen Nass- und Trockenperformance, sowie Laufleistung. Wenn du aus Kostengründen oder weil du ein sehr altes Motorrad mit Reifenmodelle fährst, die über 10 Jahre auf dem Markt sind, wirst du überrascht sein was mit den neusten Reifen möglich ist.

    • @gerhardkeuschnigg1145
      @gerhardkeuschnigg1145 6 месяцев назад

      der CRA (4 + Vorgänger) kann´s ja auch - wenn du nicht Rennstrecke oder bei Sommerhitze 10mal die Hausstrecke in Maximalschräglage fährst, reichen diese Reifen aus........

  • @christianskipper5071
    @christianskipper5071 6 месяцев назад

    Wieso gibt es den Reifen nicht in GS Dimension?

  • @thomasjandl4134
    @thomasjandl4134 6 месяцев назад

    Das klingt wie Alientechnologie - echt irre auf welchem Level das bereits angekommen ist.

  • @pierreschmale
    @pierreschmale 6 месяцев назад

    Ich habe gehört das Metzler und Pirelli nur noch in China produzieren, da sollte sich das made in germany und italy doch längst erledigt haben 😅🤔

  • @GiancarloBenzina
    @GiancarloBenzina 6 месяцев назад +1

    A schaaas reifen, wenn’s im Regen schnell fährst auf Autobahn oder Landstrasse nach der Erklärung. Würde mich wundern wenn dem so ist. Ah bei Nässe kann das nicht passieren? Soso, warum denn nicht, bitte mal konkret statt blabla, und was ist mörderisches anrauchen? Wo fängt das an? Welche Belastungen muss man aufbringen damit der Reifen in der Funktion den Schalter umlegt? Ist er dann nicht so supersport mässig wenn ich nicht wenigstens 180km/h fahre? Was ist dann mit den langsamen Passagen auf Rennstrecke oder Landstrasse, in denen man ordentlich grip in der Kurve braucht? Nö, mir is das nicht klar. Vor allem nicht wenn ich ständig dran denken muss wan der Reifen “umschaltet”.
    Ich hab eigentlich nix gegen Metzeler, aber nach enttäuschenden Cruisetec (3 paare gefahren; Risse in frischen Reifen trotz ordenlichem Luftdruck, überhöhte Bitumen sensibilität, vorher auch schon Metzeler zwischendurch gehabt der eher ein tricky verhalten hatte, gleich weg damit) und jetzt wieder einen komplexen Reifen bei dem man nicht weiss wann er Fisch-Modus und wann er Fleich-Modus aktiviert, nee. Echt nicht. Testet’s das mal schön selbst.
    Bei Bridgestone hatte ich mit keinem Reifen Überraschungen, classic, sport, touren, egal. Und bei Dunlop lieg ich meistens auch nicht falsch.

    • @prof.dr.plotzenhotz5187
      @prof.dr.plotzenhotz5187 6 месяцев назад

      "I bitt’ di" Du kannst doch von "Die stärkste Motorradseite im Internet" nich erwarten das die kompetent einen Reifentest absolwieren 🤣😂

  • @Lila_Laune_Baer
    @Lila_Laune_Baer 6 месяцев назад +1

    Öhm, ja ... bis auf das ich bescheidene Linien gesehen habe, war der Informationsgehalt eher Mau .. ein Video fürn Algorythmus.