Anno ist Leben. Leben ist Anno. Es gibt kein Entkommen mehr. Bis zum Ende der Zeit werden nur noch Seasons für Anno rauskommen und wir werden es kaufen.
Ja solange es halt nicht Scheiße wird ist doch nice oder nicht?🤔 Ich hab anno vor kurzem erst angefangen zu zocken ( damals nur den 16 Jahrhundert gezockt) und bin einfach begeistert. Selten solange am lappi gesessen nur wegen einem Spiel.
@@AceBurn90 Jedem das Seine.. Interessant. Ein Satz der an einem KZ stand und doch häufig genutzt wird. Ein anderer bekannter Satz der an den Toren eines KZ stand wird aus genau diesem Grund nicht benutzt. "Jedem das Seine" aber schon. Komisch, komisch.
@@GeilerDaddy es sind zwei sehr verschiedene Spiele. Beide sind Meisterwerke der Aufbaustrategie, aber ich persönlich bin ein Freund davon Spiele abzuschließen. Anno kann man eben bis ans Ende der Zeit spielen. Als jemand der immer wieder neu anfängt nach einer Pause, komme ich auch nur schwer ins "Endgame". Daher wäre, wenn ich mich entscheiden müsste, Frostpunk meine Wahl. Anno 1800 ist ein gigantisches Spiel, der Umfang kann einen erschlagen. Da reicht zum reinkommen auch das Hauptspiel aus. Frostpunk mit seinen Szenarien ist da etwas kurzweiliger und natürlich je nach Schwierigkeitsgrad eine echte Herausforderung.
Selten so gelacht die letzten Tage wie bei der Szene "Wir ziehen daraus die einzig mögliche Konsequenz.. wir haben Heiko klinge abgesägt und gnadenlos ersetzt". Maurice ist einfach ein Aushängeschild für die Gamestar.
Ich muss an dieser Stelle sagen, dass als ich das erste Mal Maurice gesehen und gehört habe, ihn als sehr unsympathisch empfunden. Das passiert mir ehrlich gesagt normalerweise nicht. Über die Zeit hab ich mich aber an seine eigene Art gewöhnt und finde, dass ich dir auch nur zustimmen kann; Maurice würde ich schwer vermissen. Sein Wissen, seine recherche, fundierte Meinung und sein ganz eigener Humor machen ihn zum wahrscheinlich besten deutschsprachigen Gaming Reporter aktuell.
Ich freue mich erhlich gesagt immer, wenn ein neues DLC kommt und ich meine komplette Inselwelt wieder umbauen muss. Das fühlt sich immer an als würde meine welt eine neue technische revolution erleben die die welt grundlegend verändert. Sehr "realistisches" gefühl und befriedigend ohne ende
@@christopherjobstraibitzer8407 Nee, das sehe ich Anders, gehe mal auf Zazunov, (ist der absolute Rekortbauer), wenn ich ein halbes Jahr in so ein Savegame versenkt habe und 20 Inseln komplett wieder umbauen muss!? Triggy, oder?
@@andreaseulitz3773 Für mich wärs auch ein Uff-Moment. Aber irgendwie hat es etwas Wahres. Auch in unserer Vergangenheit haben sich Siedlungen und Städte im Lauf der letzten 200 Jahre stark verändert. Wenn ich meine Inseln auf diese Art umplanen müsste, wäre das eine ordentliche Herausforderung. Macht aber auch den Reiz aus. Anmerkung: Rekordbauer ;)
Es ist einfach bemerkenswert, wie sehr dieses Anno Team an der Community ist und das Spiel nicht ausschlachtet, sondern sinnvolle Addons ( season pass komplett ) herausbringt .Die neue Welt fühlte sich für mich leider immer so an, als ob etwas fehlen würde. Vorallem, nach all den Seasons . Daher ist dieser Season Pass mit diesen Änderungen eine absolute Berreicherung wieder. Ich hoffe das dies hier als Vorbild dient und nicht irgendwann wirklich ein absolut sinnfreier Seasonpass released wird.
Es ist auf jeden Fall schön mal n DLC für die Neue Welt zu bekommen. Für mich war Anno immer mein Nr.1 Beispiel für ein gutes Monetarisierungssystem. Zwischen den ganzen Season und Battle Passes in denen nur Skins o.Ä. drin sind, hat Anno echt das beste System. Trotzdem würde ich mich auch drüber freuen bald ein Ende mit 1800 zu haben. Nicht, dass ich das Spiel nicht mag, aber es wär schön mal wieder was ganz neues zu haben.
@@ColoFan1 hehe das Problem habe ich mit einem Kumpel... Wir spielen Coop und sein PC ist immer am absoluten limit, was ab und zu, zu Lags abstürzen führt.
@@theraven8178 ok macht Sinn aber innerhalb 1h?😅 Ich denke die gamestar hat in diesem Fall den Titel geändert weil der original Titel die Freude der gamestar beinhaltet weil es einen weiteren season pass gibt. Während, die Spieler die was sagen, weniger erfreut über weitere DLCs sind.😅
1800 ist aufjedenfall nach 1404 ein gigantischen und geniales Spiel Ich liebe es und ich kaufe jeden Seasonpass schon vorab .. da können also gerne noch 3-4 kommen ich werde alles Kaufen! :D
@@prefaktder4tenlegio257 jaa 2070 gefiel mir das Settings nicht so sehr und an sich wäre es relativ wenig komplex fand ich 2205 war reines Aufbauspiel da fehlte mir was mit 1800 ist es wieder ein rundum geiles Game deswegen nach 1404
Mein Problem bei Anno ist mittlerweile: Ich möchte immer gerne möglichst eine "perfekte" Lösung zur Warenversorgung. Jetzt hat man so unglaublich viele Möglichkeiten, dass man oft gar nicht richtig weiß wie man Problem XY tatsächlich angehen will. Seit dem Speicherstadt DLC ist es z.B. technisch gesehen die effizienteste Lösung fast sämtliche Waren zu tauschen. Und auch beim traditionellen Waren produzieren gibt es etliche Kniffe und umständliche, aber höchst effiziente Methoden, dass man teilweise mehr über die Item Kombination nachdenkt, als zu spielen. Mein nächster Anlauf bei Anno wird ein bisschen zurückhaltender mit mehr Fokus auf Schönbau, denke das wird mal ne gute Abwechslung.
Vielleicht ist ja gerade das der Clou dahinter, dass es eben kein "Perfekt" gibt sondern man sich immer wieder auf neue Situationen einstellen und sich selbst an die neue Situation und Wünsche der Bewohner anpassen muss.
@@moppelkotze4992 Ich habe zur Zeit einen Spielstand, bei dem ich mit viel Effizienz angefangen habe und mir Crown Falls offen gehalten hab, um da dann mit den ganzen Boni, die man so freischalten kann (max. Palaststufe etc.) etwas freier bauen zu können, gerade das Ministerium mit Reichweite für öffentliche Gebäude macht es unfassbar viel leichter schön zu bauen und trotzdem alles versorgen zu können.
@@brohvakiindova4452 Es lohnt sich echt zu fragen, was man im Spiel überhaupt alles haben will und dann Content zu deaktivieren. Ich fand Land der Löwen anfangs ziemlich gut, aber diese freie Verfügbarkeit von Items - macht so viel obsolet. Wozu noch über Items freuen, die man bei ner Expedition kriegt? Jedes Mal das selbe. So schnell wie möglich das Forschungszentrum, dann viel grinden und irgendwann wenn man alles hat. Groß bauen. Für mich hat das ned mehr viel mit Spaß zu tun. Speicherstadt wird bei mir inzwischen auch nur noch deaktiviert. Es ist eigentlich nur dauernd irgendwelche Regler im Menü anpassen. Aber ja das gute an Anno1800 ist, dass jeder genau das aktivieren kann, was er will. Man muss sich darüber aber wirklich Gedanken machen. Ich hatte immer mit allem aktiv gespielt und ich bin ausgebrannt.
@@Sandkasten36 gerade das finde ich so gut am forschungsinstitut, das item farmen ohne FI war so unglaublich ermüdend, dass ich insbesondere an expeditionen überhaupt keinen spaß mehr hatte.. sehr langwierig, aufwendig vorzubereiten usw. und am ende kriegt man irgend einen mist, während besucherinseln regelmäßig legendäre spezialisten ausspucken. kann dich aber gut verstehen grundsätzlich wäre mir für meinen geschmack mittlerweile lieber gewesen man hätte im forschungsinstitut techniken erforscht, die man dann in fabriken einstellen kann, also ähnliche effekte wie die items nur eben etwas moderater aber frei einsetzbar ggf. gegen materialkosten upgrades machen etc.
Mir geht es ähnlich wie Maurice. Irgendwie warte ich darauf das der Entwickler sagt das war es mit 1800, es kommt nichts mehr. Ich weiß nicht wie oft ich immer wieder ein neues Endlos-Game gestartet habe, viel Zeit und Mühe investiert habe das alles rund läuft und dann kommt was neues und man darf verdammt nochmal wieder neu planen und bauen. Nicht falsch verstehen, ich mag 1800 sehr, aber wirklich Sinn macht es erst für mich wenn nichts neues mehr kommt, man alles beisammen hat und sich dann über viele Wochen und wohl Monate dann darüber freuen kann die Arktis, neue und alte Welt zu erforschen, bebauen und Handel zu treiben bis die Maus glüht.
@@MAiKAeFeRLiKoER keine Ahnung ehrlich gesagt XD Ich selber würde halt kein anno spielen was im Jahre 19XX läuft oder 20XX oder erst 13XX. Das stell ich mir einfach kacke vor XD
Ich bin ehrlich, ich würde auch noch 4 jahre anno season nehmen. anno 1800 ist einfach das perfekte zeitalter für anno und das spiel sieht wunderschön aus.
Wunderbar, ich bin seit dem free weekend dabei und mich fasziniert es total wie schön das mit den Dlcs umgesetzt ist. Das ist das erste Spiel seit langem für das ich Geld für Dlcs ausgegeben habe und auch werde.
Glaube das nächste Anno spielt in der "Antike" oder in der "Steinzeit" !! wenn man sich den großen Anno Talk bei Rocket Beans anschaut "Der große Anno-1800-Talk" und bei Dirk Riegert (Chefentwickler) ein bisschen zwischen den Zeilen liest merkt man das sie gerne Steinzeit oder Antike machen würden und auch noch einige Ideen für die Zukunft in der Schublade besitzen.
@@platze1239 Ich will mehr Schiffe haben, und wenn wirklich Season 5 kommen sollte, dann muss Asien auch mit dabei sein. Das 3. DLC habe ich mir noch nicht ausgedacht. xD
@@lukeleppin4184 In Season 5 muss auch mehr Interaktivität mit den KI's Möglich sein (und neue dazu wären cool).Es wäre zum Beispiel cool, wenn man Frieden oder Krieg zwischen den Parteien schnüren könnte und evt mit Schiffen "False Flag"- Aktionen (was auch neue Schiffstypen beinhalten sollte) durchführen kann :D
@@lukeleppin4184 Also mit den richtigen Leuten und DLCs kann man echt schon VERDAMMT viele Schiffe bauen. Es gibt ja von jedem Schiff allein eine Piratenvariante, dann noch extra Feuerschiffe und 2königliche Schiffe. Dazu dann noch von Schiffe von den Studenten und noch ein Schiff von der Speicherstadt. Aber was dann noch fehlt wären 1-2 gigantische Kriegsschiffe und das eins davon ein Unikat ist und nur einmal vorhanden sein darf. Ein Schiff für Touristen mit Hafenanlage wäre vielleicht auch noch eine tolle Idee? Und ansonsten auf jeden Fall der asiatische Kontinent! Dort könnte man auch noch mal viele tolle Features, Quests und Schiffdesigns einführen. Ich hoffe nur, dass es etwas besser als im Land der Löwen gemacht wird. Mit Afrika bin ich nie richtig warm geworden und die Quests waren auch nicht so der Hammer. :s
Ich hoffe das Silber in der zweiten Neuen Welt eine echte Bedeutung hat für das Ganze Anno 1800 Game. Weil Eisen und Stahl alleine Langweilig ist. Man könnte Silber + Gold Schmuck für die Neue Welt in der alten Produzieren lassen. etc.
Ihr hab gar nichts zu den vielen Bugs im Szenario gesagt 😱 hier ein kleiner Auszug: - Farmen liefern überall vollen Ertrag, egal ob auf grünem Land gebaut oder nicht (liegt vielleicht daran, dass ich Land der Löwen nicht habe) - Tierfarmen bekommen auf grünem Land keinen boost. - die Ölquellen auf der 2. Insel funktionieren nicht. - die Hutmacherei benötigt weiterhin Baumwollstoff (gibt es im Szenario gar nicht) statt Leinenstoff
Die Szenarien sind für mich wirklich ein Hauptgrund für die neue Season. In meinem Endlosspiel ist der Abend schon vorbei wenn ich mich endlich wieder reingearbeitet habe. Kann ich Maurice absolut zustimmen!
Also ich bin von Keim der Hoffnung wirklich mega positiv überrascht. Die Hacienda ist wirklich super. Man braucht sie halt mittlerweile auch wirklich damit die neue Welt Spaß macht.
Hallo zusammen, habe da eine kleine Anregung zu Anno 1800. Damit kein Effekt der lange Weile durch enorme Ansammlungen von Materialien der alten Welt entsteht, mit denen man die neue welt schnell aufbauen bzw. die alte Welt umbauen kann, sollte man ein Material-Limit einsetzen. Beispiel: 1) Neue Welten, neue Materialien. Nur 25% der wichtigsten (besonderen) Materialien können für einen Umbau der alten Welt benutzt werden. 2) Nur 25% der wichtigsten (besonderen) Materialien der alten Welt können zum Aufbau der neuen Welt benutzt werden. 3) So könnte man viel später noch eine 3. Welt bauen, die nur mit Hilfe von 15% der wichtigsten (besonderen) Materialien der alten und neuen Welt entstehen kann. Vieleicht eine nette Idee, den Spielspass noch mehr zu erhöhen.
ich finde anno 1800 kann gern noch weiter gehen wie wärs mit ner gebiets erweiterung richtung asien aber für die aktuelle season 4 wünsche ich mir erstma das eine richtig große insel für die neue welt kommt so wie in versunkene schätze
Nach meiner Berechnung können noch mindestens 4 Season kommen Alte Welt verbessern -2-te-Saseon Alte Welt Hochhäuser oder mächtigere eigene Schiffe oder der große Handelsbasar 3-te Land der Löwen Verbesserungen mit neuen Fraktion 4-te Land der Löwen mit Hochhäusern etc... Denke da kann noch einiges passieren. Wünschenswert wäre ein neues Gebiet wie Land der Tiger oder Die neue Welt in Marokko statt Venezuela
Anno 1800 gefällt mir, in so ziemlich jeder Hinsicht, echt einfach nur unglaublich gut. Was die Sache mit den DLC Seasons angeht, kann ich da nur voll zustimmen. Zum einen ist es ein wenig demotivierend und mühselig, jedes Mal umbauen zu müssen bzw. komplett neu anzufangen, vor allem wenn man schon einiges an Zeit reingesteckt hat. Aber zum anderen geht einem, bei neuem Content und dem Gedanken daran, alles *noch* effizienterer und schöner - einfach besser - zu machen, jedes mal wieder fast einer ab.
Andere zahlen jeden Monat für mittelmässige Spiele. Sehe also nicht ein wiso eine ANNO 1800 Expansion (was immer noch ein überdurchschnittlich gutes Spiel ist) nix kosten soll ^^ Seit das draussen ist hab ich 1408 nicht mehr angefasst. ist ein mehr als würdiger Nachfolger.
Ja mir gehts ähnlich wie Maurice. Ich hab auch keine Lust ständig alles umzubauen daher liegt Anno 1800 seit dem Touristen DLC auch erstmal auf Eis bis dann ende des Jahres die neuen Inseln für die neue Welt kommen. Die sollen sich ja in bestehende Spielstände integrieren lassen.
Ich erinnere mich an die Review von "Dächer der Stadt" bei dem gesagt wurde das eine season 4 fast schon unmöglich ist. Hoffen wir doch mal dass diese season an die Qualität der vorherigen rankommt!
Ich fände es angebracht, wenn Anno Erweiterungen bzw. DLCs im Bereich des Militärs/Kämpfen herausbringen würde. Ich finde das ist der einzige Bereich der bei dem Spiel leider zu kurz kommt.
Ich wage trotzdem mal die Prognose, dass zumindest für die Alte Welt nichts weltbewegendes mehr kommt. Nach Dächer der Stadt müsste es entweder super absurd drüber werden oder würde weit nicht an die Größe von Dächer der Stadt ran reichen, beides vermutlich kein idealer Ausgangspunkt. Klar, kleinere Verbesserungen kommen bestimmt; aber ich glaube, wenn noch mehr Seasons kommen dann mehr Szenarien, mehr für die drei anderen Welten oder vielleicht sogar noch ne neue Welt^^
ich hätte da eine Frage an die Anno-Community. Wenn ich Endlosspiel starte, tauchen die Story-DLC's dann wie in der Kampagne auf mit diesen Geschichten, oder sind dann lediglich die Regionen per Expedition Freischaltbar?
Hab mit Anno 1800 vor paar Tagen angefangen alle dlc vorhanden ..Das game ist umfangreich, als Anfänger kann es echt kompliziert werden ..Aber geniales spiel
Kann/Sollte man eigentlich alle Season-Passes zusammen also gleichzeitig spielen? Oder ist das so, dass man eher nur jeweils einzelne davon spielen "sollte"?
Man kann und sollte alle dlcs in einem spielstand gleichzeitig spielen. Wird zwar ein riesen savegame aber die dlcs sind so aufeinander abgestimmt dass es nur sinn macht alle zu kombinieren.
mir fehlt etwas um die Fabriken in der der neuen Welt mehr anzutreiben. zB. produzieren ich malzkaffee und dabei enstehen(itembedingt) Bohnen die in die neue Welt gehn. Ihr könnt auch denken was ich damit mache... Nur nimmt das einen haufen platz ein. Siche die neuen Einwohnerhäuser bringen da was, aber trozdem deck ich die Insel mit Industrie zu.
Ich habe zum ersten mal jetzt Anno 1503 gekauft für nur einen Euro XD ich war begeistert von diesem Teil und möchte mir in der Zukunft unbedingt andere kaufen!!❤
Am besten Inseln Aufschüttung einführen Sand und Stein abbauen mit Baggern ein Ingenieurbüro und schon kann man seine Insel vergrößern, würde viele Probleme lösen
Was auf jeden Fall noch als DLC kommen muss ist der asiatische Kontinent. Das würde nochmal eine riesige Vielzahl neuer Features, etc. bringen und dann endlich fast den ganzen Globus abdecken.
Was würde euch eigentlich als nächsten großen Anno-Titel besser gefallen? Wieder tiefer in die Vergangenheit zur Gegenwart oder wieder auf ferne Planeten?
ich habe mir einiege videos angeschaut mit der hassienda, und entschieden, ich warte auf Aktionen. wer weiß vll entscheide ich beim 2ten addon anders, (ich kaufe wenn dann nur Saispass mäßig) wenn dieses addon aber alleine mich anfixen soll, muss ich sagen leider fehlgeschlagen.
Ich muss sagen, dass mich inzwischen der Content nur noch erschlägt. Diese Touristensachen und Kaufhäuser etc. Das war einfach nur noch Fleißarbeit. In dem Stadium ist die Bilanz überhaupt kein Problem mehr und die Boni warens auch nicht mehr wert meiner Meinung nach. Ich habe alle 3 ersten DLCs und inzwischen bin ich so weit, dass ich die meisten wieder deaktiviere. Etliche neue Produktionsketten und so viele neuen Güter, die sich meiner Meinung nach nicht sonderlich gut ins Spiel integrieren sondern sich nur nach noch etwas oben drauf anfühlen. Ich brauche auch kein Forschungszentrum, dass mir alle Items liefert. Es macht so vieles obsolet. Wozu noch Expeditionen machen? Wozu noch Quests machen? Wozu mit den Piraten verbünden? Irgendwann artet das Ganze so aus, dass ich nur noch nach Items grinde, bevor ich Produktionsketten anfange. Ich freu mich auch auf keine guten Items mehr und mittelmäßige Items werden häufig auch nicht mehr verwendet - ich hol mir ja die guten. Ich spiele eh schon immer mit deaktivierten Händlern, weil mir diese Art Items zu grinden keine Freude mehr bereitet. Anfangs hab ich Land der Löwen richtig gefeiert. Inzwischen - naja. Die Luftschiffe sind nicht notwendig, aber ganz nett. Die Speicherstadt nimmt einem auch vieles ab. Schwer zu erzeugende Waren - easy..Irgendwie ist es auch nur ein im Menü Statistiken vergleichen und Regler schieben. Reiche Ernte ist wohl mein Lieblings-DLC. Es hat recht schnell Nutzen und fühlt sich sehr organisch ins Spiel integriert an. Es ist Optimierung, aber nicht so, dass es einen erschlägt. Vielleicht sind die neuen DLCs genau das, nachdem ich gesucht habe, weil die DLCs so früh anfangen relevant zu werden. Anno 1800 fällt für mich mit den ganzen DLCs leider inzwischen zu häufig in die Kategorie mühevolle Arbeit und dann breche ich Spielstände ab. Mal schauen, was die Neuen alles bringen.
TicTac 😅 Aber ja. Ist ja alles cool aber ich frage mich was sich die marketing Leute bei TicTac denken. "Ey lass mal auf den gaming Markt, da sind sau viele Menschen heiß auf Minze pastillen X'D
@@DirrtySuN ja ey ist doch gut. Je mehr "normale" Werbetreibende anfangen vom Fernsehen auf RUclips umzusiedeln und creator Sponsoren umso weniger RAID shadow legends Werbung machen die Leute. Und es macht auch nicht jeder Werbung für das selbe.
@@reite_9270 nene alles cool. Mein ja nur das man schon manchmal fragt was die sich denken.😅 Ich sag dir noch 3 shadow legends Werbungen und ich hätte es sicher geladen XD
Mit Anno macht Ubisoft mal was richtig. Habe es bisher immer gern gespielt und finde auch die Erweiterungen sind bisher gut gelungen. 🙂 nur das Preismodell bzgl der Season Pässe gefällt mir nicht so.
@@ColoFan1 finde das man beim Kauf eines Season Passes auch alle Erweiterungen haben sollte und nicht 4 verschiedene Season Pässe anbieten sollte wo mit jeder Erweiterung ein neuer Season pass raus kommt. Das bringt mich eher dazu zu warten bis es mal eine Königsedition gibt mit allen Erweiterungen 😁
@@soonami_gaming Dass es mehrere Season Pässe gibt kam ja dadurch, dass das Spiel so konstant und lange gespielt wurde und immer noch wird. So dass permanent neuer Content nachgeschoben wird. Und es gibt ja immer wieder eine neue Königsedition mit allen DLCs.
@@soonami_gaming ist letztendlich auch nichts anderes, als wenn früher mehrere Erweiterungen erschienen sind! Da musstest du auch entweder einzeln kaufen und es dafür zeitnah haben, oder auch eine "Complete-Collection" warten. Das ist ja kein neues Konzept. In diesem Fall, heißen die Erweiterungen halt "Season-Pass 1-4". Das Konzept bleibt das Selbe!
@@zerbotrachus5525 ja klar das stimmt schon. Ich habe nur mit einem Season Pass immer das Gefühl verbunden diesen zu laufen damit alle zukünftigen Erweiterungen in diesem enthalten sind und ich nicht alle einzeln kaufen muss. So war zumindest immer meine Definition eines Season Passes. Wenn man danach geht wie du es erklärst sollen sie einfach die Erweiterung zum Kauf anbieten und das nicht als Season pass verkaufen 😁
das scenario ist e cht nice allerdings mit einigen bugs z.b. konnte ich keine melonen produzieren weil ich baumwolle brauchte das man gar nicht produzieren kann
Anno 1800 könnte so viel besser sein 1. Routen können manuell angepasst werden, wo die Schiffe lang fahren(macht genau genommen sogar wenig Sinn, wenn Schiffe in Ihren Tod fahren und nicht den feindlichen Küsten ausweichen!) ! 2.Priorisierung von Lieferung von Öl an Kraftwerken !!! 3. Eine Priorisierung welche Arbeitsplätze am wichtigsten sind, wo keine Arbeiter wegfallen. Die Entdecker in der Arktis wissen das Sie ohne Wärme nicht überleben können arbeiten aber trotzdem nicht in den Köhlereien sozusagen sterben lieber
Naja, so gut ich Anno 1800 finde, finde ich, als nächstes könnten sie jetzt Anno '81 bringen: Hier müssen dann "Inseln" teilweise nicht mit Schiffen erschlossen werden, sondern es müssen Tunnel für Eisenbahnen und LWKs durch Gebirge gebohrt werden. Es müssen Telefon- und Internetkabel verlegt, Südfrüchte eingeflogen und Chipfabriken errichten und stetig a la Moore's Law weiterentwickelt werden. Bevölkerungsstufen teilen sich zeitweise auf in die Wirtschafts-, Industrie- und Kunstexperten, das Spiel kann in allen Regionen gestartet werden (dann müssen die jeweils anderen entdeckt bzw erschlossen werden). Um Forschungspunkte zu sammeln, können Missionen in den Erdorbit, zum Mond, Mars und später Europa gemacht werden und Items/Entdeckungen/Weiterentwicklungen sind in ihrer Stärke und in ihren Nebeneffekten von etwas Zufall und den Forschungspunkten abhängig... * träum *
Ich bin ehrlich Anno 1800 ist mein 3 Liebstes Anno (nach 2070 und 1404) knapp vor 1503 (is mir zu schwer) aber ohne Mods ist es unspielbar soviele sinnlose limits ecr die eingeführt worden sind (pendlerkai nicht in jedem Gebiet zb) macht für mich das Spiel nicht sehr rosig…. Zum glück gibt es Mods die 80% meiner Beschwerden fixen aber das ich zu einem mal angewiesen bin weil es sonst unspielbar ist find ich schade und zum anderen das kein wirklicher Modsupport exitiert dann wäre es nicht ganz so schlimm :( leider wurde ne blöde währung eingeführt die das Spiel in Schlechte Limitiert und das auch nicht abstellbar sind bzw die Einstellmöglichkwiten auch sehr schwach sind macht es leider nicht besser
Ich habe Anno 1800 damals zum Release bei Steam gekauft, kurz darauf wurde es aus Steam geworfen und nur noch über UPlay verkauft. Mit der Steam Version von Anno sind alle DLCs die über UPlay verkauft werden allerdings nicht kompatibel. Ich habe DLCs gekauft, konnte aber noch keinen einzigen spielen wegen diesem Mist. Da das nach Jahren immer noch nicht gefixt ist macht mich jede News zu Anno wütend. Ich hasse Anno 1800 und möchte einen neuen Teil!
Du kannst doch in Steam die DLCs zu Anno kaufen. Allerdings sind diese "Versteckt", nicht über die normale Suchfunktion auffindbar. in Gaming Foren gibt es aber Links zu den DLCs im Steam Shop
Das ist halt der Nachteil von Distributionsplattformen, wie diese! Wenn der Publisher die Zusammenarbeit beendet, aus welchen Gründen, und in welchem Umfang, auch immer, leiden darunter die Spieler. Zumindest hast du überhaupt noch Zugriff, auf das Spiel 😉
Palast->Speicherstadt->Hacienda ... kap trelawney ist mehr oder weniger "pflicht" - abgesehen vom neuen szenario bietet der neue dlc vergleichsweise sehr wenig sinnvollen inhalt, die hacienda ist zwar schön anzusehen jedoch leider mehr oder weniger sinnlos... kein vergleich zu palast oder speicherstadt - zumindest bis die entwickler diverse dinge abändern
Die Hacienda ist ja auch kein Palast... sie ist lediglich ein kleiner Boost für jede Insel, ähnlich zu den Departments die man in der alten Welt überall bauen kann. Zusätzlich erhält man noch ein paar stärkere Gebäude für die Hacienda UND man erhält noch einmal zusätzliche Funktionen die ähnlich zu Reiche Ernte sind. Den DLC nur anhand einer Hacienda abzuwägen ist etwas unfair, wenn man bedenkt, dass es ein Mini-Palast für jede Insel ist und man auch noch Landwirtschaftliche Erweiterungen erhält.
@@Grothgerek wenn ich die wahl hätte zwischen dem palast dlc oder dem hacienda dlc (gleicher preis) würde ich definitiv den palast bevorzugen - da ist nichts unfaires dran - zumal die hacienda abgesehen von der düngemittelproduktion nur minimale verbesserungen liefert - ich empfehle ins anno union forum zu gehen... dort wird meine beschriebene problematik vertieft ausgeführt
Wer spielt denn bitte all diese Erweiterungen durch? Also baut nen Palast, Hochhäuser, Speicherstadt, ist in Afrika und in der Arktis? Mir ist die released Version schon umfangreich genug 🤔
Nichts gegen Fabiano aber Anno ohne Heiko ist wie Dark Souls ohne sterben, will einfach keiner. In diesem Sinne, bitte bringt ihn für den nächsten DLC zurück :)
Also Anno 1800 ist für mich noch immer ein Überraschungshit. Ich dachte mir, dass es ganz gut werden wird, aber es ist ja so richtig gut! Als ich Anno 1404 neulich startete nervte mich nach einer Weile schon sowas wie Zimmermänner. Völlig unnötig, aber wenn deine Siedlung nicht nach Slum aussehen soll, leider Pflicht. Dafür mach Anno 1800 etwas anderes sehr falsch: das Pacing. Man ist aufgrund der zusätzlichen Karten bei mittleren Bots erstmal damit beschäftigt auf jeder Karte 2 bis 3 Inseln zu besiedeln und schnell genug zu wachsen, damit die Bots einem nichts wegnehmen. Das nervt ganz schön, denn auf Enbesa z.B. muss man erstmal weit genug kommen, dass man die Mats dafür herstellen kann. Damit findet dieses Rennen auf jeder neuen Karte und parallel mit dem Rennen auf anderen Karten statt. Die warten damit ja auch nicht, nur weil du die Expedition noch nicht gemacht hast. Was das für Kriege bedeutet kann sich jeder selbst denken.
Anno ist Leben. Leben ist Anno. Es gibt kein Entkommen mehr. Bis zum Ende der Zeit werden nur noch Seasons für Anno rauskommen und wir werden es kaufen.
Ja solange es halt nicht Scheiße wird ist doch nice oder nicht?🤔
Ich hab anno vor kurzem erst angefangen zu zocken ( damals nur den 16 Jahrhundert gezockt) und bin einfach begeistert. Selten solange am lappi gesessen nur wegen einem Spiel.
@@AceBurn90 Jedem das Seine.. Interessant. Ein Satz der an einem KZ stand und doch häufig genutzt wird. Ein anderer bekannter Satz der an den Toren eines KZ stand wird aus genau diesem Grund nicht benutzt. "Jedem das Seine" aber schon. Komisch, komisch.
Ich lade es mir lieber von einem Tracker.
@M. Voelkel Finden Sie Anno besser als Frostpunk?
@@GeilerDaddy es sind zwei sehr verschiedene Spiele. Beide sind Meisterwerke der Aufbaustrategie, aber ich persönlich bin ein Freund davon Spiele abzuschließen. Anno kann man eben bis ans Ende der Zeit spielen. Als jemand der immer wieder neu anfängt nach einer Pause, komme ich auch nur schwer ins "Endgame".
Daher wäre, wenn ich mich entscheiden müsste, Frostpunk meine Wahl. Anno 1800 ist ein gigantisches Spiel, der Umfang kann einen erschlagen. Da reicht zum reinkommen auch das Hauptspiel aus.
Frostpunk mit seinen Szenarien ist da etwas kurzweiliger und natürlich je nach Schwierigkeitsgrad eine echte Herausforderung.
Selten so gelacht die letzten Tage wie bei der Szene "Wir ziehen daraus die einzig mögliche Konsequenz.. wir haben Heiko klinge abgesägt und gnadenlos ersetzt". Maurice ist einfach ein Aushängeschild für die Gamestar.
Ich muss an dieser Stelle sagen, dass als ich das erste Mal Maurice gesehen und gehört habe, ihn als sehr unsympathisch empfunden. Das passiert mir ehrlich gesagt normalerweise nicht. Über die Zeit hab ich mich aber an seine eigene Art gewöhnt und finde, dass ich dir auch nur zustimmen kann; Maurice würde ich schwer vermissen. Sein Wissen, seine recherche, fundierte Meinung und sein ganz eigener Humor machen ihn zum wahrscheinlich besten deutschsprachigen Gaming Reporter aktuell.
@@Viskilol Heiko hat Tiefe in die Spielanalytik gebracht, was da abgelaufen ist?, keine Ahnung?
@@andreaseulitz3773 Dir ist klar, dass der "wir haben Heiko für Anno-Videos abgesägt"-Part ein Witz ist, oder?-)
@@Bedlam83 Das finde ich nicht witzig, keine Ahnung was hier abläuft!? Wenn das so weiter geht, werde ich den Kanal deaboniren!
@@andreaseulitz3773 vielleicht hatte er kein Bock mehr oder so?
Ich freue mich erhlich gesagt immer, wenn ein neues DLC kommt und ich meine komplette Inselwelt wieder umbauen muss. Das fühlt sich immer an als würde meine welt eine neue technische revolution erleben die die welt grundlegend verändert. Sehr "realistisches" gefühl und befriedigend ohne ende
So hab ichs nie gesehen! Toller Gedanke.
@@christopherjobstraibitzer8407 Nee, das sehe ich Anders, gehe mal auf Zazunov, (ist der absolute Rekortbauer), wenn ich ein halbes Jahr in so ein Savegame versenkt habe und 20 Inseln komplett wieder umbauen muss!? Triggy, oder?
@@andreaseulitz3773 Für mich wärs auch ein Uff-Moment. Aber irgendwie hat es etwas Wahres. Auch in unserer Vergangenheit haben sich Siedlungen und Städte im Lauf der letzten 200 Jahre stark verändert. Wenn ich meine Inseln auf diese Art umplanen müsste, wäre das eine ordentliche Herausforderung. Macht aber auch den Reiz aus.
Anmerkung: Rekordbauer ;)
Es ist einfach bemerkenswert, wie sehr dieses Anno Team an der Community ist und das Spiel nicht ausschlachtet, sondern sinnvolle Addons ( season pass komplett ) herausbringt .Die neue Welt fühlte sich für mich leider immer so an, als ob etwas fehlen würde. Vorallem, nach all den Seasons . Daher ist dieser Season Pass mit diesen Änderungen eine absolute Berreicherung wieder.
Ich hoffe das dies hier als Vorbild dient und nicht irgendwann wirklich ein absolut sinnfreier Seasonpass released wird.
Schade das Heiko nicht da ist. Wenns um Anno geht muss er einfach rein, wie Maurice bei Siedler spielen.
Es ist auf jeden Fall schön mal n DLC für die Neue Welt zu bekommen.
Für mich war Anno immer mein Nr.1 Beispiel für ein gutes Monetarisierungssystem.
Zwischen den ganzen Season und Battle Passes in denen nur Skins o.Ä. drin sind, hat Anno echt das beste System.
Trotzdem würde ich mich auch drüber freuen bald ein Ende mit 1800 zu haben.
Nicht, dass ich das Spiel nicht mag, aber es wär schön mal wieder was ganz neues zu haben.
Irgendwann packt es der PC auch nicht mehr xD
@@ColoFan1 hehe das Problem habe ich mit einem Kumpel... Wir spielen Coop und sein PC ist immer am absoluten limit, was ab und zu, zu Lags abstürzen führt.
Nah endlich, Ich hab genau gesehen dass dieses Video vor paar Tagen schon einmal zugänglich war 👀
Vorhin war es auch schon in aber mit einem anderen videotitel.😅
@@DirrtySuN Wenn ein Video wenig clicks generiert wird der Titel oft im Nachhinein geändert.
@@theraven8178 ok macht Sinn aber innerhalb 1h?😅
Ich denke die gamestar hat in diesem Fall den Titel geändert weil der original Titel die Freude der gamestar beinhaltet weil es einen weiteren season pass gibt. Während, die Spieler die was sagen, weniger erfreut über weitere DLCs sind.😅
Vor ein paar tagen war allerdings nach den ersten paar sekunden kein ton mehr. :)
1800 ist aufjedenfall nach 1404 ein gigantischen und geniales Spiel Ich liebe es und ich kaufe jeden Seasonpass schon vorab .. da können also gerne noch 3-4 kommen ich werde alles Kaufen! :D
Klingt nach einer Gans die goldene Eier legt. XD
Nach 1404 ?
@@prefaktder4tenlegio257 Er meint Anno 1404
@@prefaktder4tenlegio257 jaa 2070 gefiel mir das Settings nicht so sehr und an sich wäre es relativ wenig komplex fand ich 2205 war reines Aufbauspiel da fehlte mir was mit 1800 ist es wieder ein rundum geiles Game deswegen nach 1404
Kann mich dem geschriebenen nur anschließen!
Mein Problem bei Anno ist mittlerweile: Ich möchte immer gerne möglichst eine "perfekte" Lösung zur Warenversorgung. Jetzt hat man so unglaublich viele Möglichkeiten, dass man oft gar nicht richtig weiß wie man Problem XY tatsächlich angehen will. Seit dem Speicherstadt DLC ist es z.B. technisch gesehen die effizienteste Lösung fast sämtliche Waren zu tauschen. Und auch beim traditionellen Waren produzieren gibt es etliche Kniffe und umständliche, aber höchst effiziente Methoden, dass man teilweise mehr über die Item Kombination nachdenkt, als zu spielen.
Mein nächster Anlauf bei Anno wird ein bisschen zurückhaltender mit mehr Fokus auf Schönbau, denke das wird mal ne gute Abwechslung.
Vielleicht ist ja gerade das der Clou dahinter, dass es eben kein "Perfekt" gibt sondern man sich immer wieder auf neue Situationen einstellen und sich selbst an die neue Situation und Wünsche der Bewohner anpassen muss.
Als Schönbauer verknalle ich den letzten hart erkämpften Funken Effizienz sowieso für noch mehr Ornamente.
@@moppelkotze4992 Ich habe zur Zeit einen Spielstand, bei dem ich mit viel Effizienz angefangen habe und mir Crown Falls offen gehalten hab, um da dann mit den ganzen Boni, die man so freischalten kann (max. Palaststufe etc.) etwas freier bauen zu können, gerade das Ministerium mit Reichweite für öffentliche Gebäude macht es unfassbar viel leichter schön zu bauen und trotzdem alles versorgen zu können.
@@brohvakiindova4452 Es lohnt sich echt zu fragen, was man im Spiel überhaupt alles haben will und dann Content zu deaktivieren. Ich fand Land der Löwen anfangs ziemlich gut, aber diese freie Verfügbarkeit von Items - macht so viel obsolet. Wozu noch über Items freuen, die man bei ner Expedition kriegt? Jedes Mal das selbe. So schnell wie möglich das Forschungszentrum, dann viel grinden und irgendwann wenn man alles hat. Groß bauen. Für mich hat das ned mehr viel mit Spaß zu tun.
Speicherstadt wird bei mir inzwischen auch nur noch deaktiviert. Es ist eigentlich nur dauernd irgendwelche Regler im Menü anpassen.
Aber ja das gute an Anno1800 ist, dass jeder genau das aktivieren kann, was er will. Man muss sich darüber aber wirklich Gedanken machen. Ich hatte immer mit allem aktiv gespielt und ich bin ausgebrannt.
@@Sandkasten36 gerade das finde ich so gut am forschungsinstitut, das item farmen ohne FI war so unglaublich ermüdend, dass ich insbesondere an expeditionen überhaupt keinen spaß mehr hatte.. sehr langwierig, aufwendig vorzubereiten usw. und am ende kriegt man irgend einen mist, während besucherinseln regelmäßig legendäre spezialisten ausspucken.
kann dich aber gut verstehen grundsätzlich wäre mir für meinen geschmack mittlerweile lieber gewesen man hätte im forschungsinstitut techniken erforscht, die man dann in fabriken einstellen kann, also ähnliche effekte wie die items nur eben etwas moderater aber frei einsetzbar ggf. gegen materialkosten upgrades machen etc.
Mir geht es ähnlich wie Maurice. Irgendwie warte ich darauf das der Entwickler sagt das war es mit 1800, es kommt nichts mehr. Ich weiß nicht wie oft ich immer wieder ein neues Endlos-Game gestartet habe, viel Zeit und Mühe investiert habe das alles rund läuft und dann kommt was neues und man darf verdammt nochmal wieder neu planen und bauen. Nicht falsch verstehen, ich mag 1800 sehr, aber wirklich Sinn macht es erst für mich wenn nichts neues mehr kommt, man alles beisammen hat und sich dann über viele Wochen und wohl Monate dann darüber freuen kann die Arktis, neue und alte Welt zu erforschen, bebauen und Handel zu treiben bis die Maus glüht.
na aber, Du sagst es doch selbst: "Man darf neu anfangen". Stimmt. Müssen müsste man aber nicht.
Du armer.. Du musst neu planen.. In einem Spiel.. Oh oh
OK und welches anno als nächstes?
Von 15. Bis 19. Jahrhundert alles genutzt.
Willst du 14.? Ich denke nicht.
Bock auf 19. Oder 20? Also ich nicht.😅
@@DirrtySuN gibts überhaupt noch denkbare szenarien mit quersumme 9?
@@MAiKAeFeRLiKoER keine Ahnung ehrlich gesagt XD
Ich selber würde halt kein anno spielen was im Jahre 19XX läuft oder 20XX oder erst 13XX.
Das stell ich mir einfach kacke vor XD
Ich bin ehrlich, ich würde auch noch 4 jahre anno season nehmen. anno 1800 ist einfach das perfekte zeitalter für anno und das spiel sieht wunderschön aus.
Wunderbar, ich bin seit dem free weekend dabei und mich fasziniert es total wie schön das mit den Dlcs umgesetzt ist. Das ist das erste Spiel seit langem für das ich Geld für Dlcs ausgegeben habe und auch werde.
Glaube das nächste Anno spielt in der "Antike" oder in der "Steinzeit" !!
wenn man sich den großen Anno Talk bei Rocket Beans anschaut "Der große Anno-1800-Talk" und bei Dirk Riegert (Chefentwickler) ein bisschen zwischen den Zeilen liest merkt man das sie gerne Steinzeit oder Antike machen würden und auch noch einige Ideen für die Zukunft in der Schublade besitzen.
Anno 432 ? :D
@@bladenexx setz mal ein "v. Chr." davor dann wird es ganz lustig :D
Freue mich schon auf weitere Season Passes.
Hoffentlich dann mit einer neuen Region
Eigentlich reicht es mit DLCs, naja ubisoft schlachtet ja jetzt assassins creed valhalla auch aus.
@@platze1239 Ich will mehr Schiffe haben, und wenn wirklich Season 5 kommen sollte, dann muss Asien auch mit dabei sein. Das 3. DLC habe ich mir noch nicht ausgedacht. xD
@@lukeleppin4184 In Season 5 muss auch mehr Interaktivität mit den KI's Möglich sein (und neue dazu wären cool).Es wäre zum Beispiel cool, wenn man Frieden oder Krieg zwischen den Parteien schnüren könnte und evt mit Schiffen "False Flag"- Aktionen (was auch neue Schiffstypen beinhalten sollte) durchführen kann :D
@@lukeleppin4184
Also mit den richtigen Leuten und DLCs kann man echt schon VERDAMMT viele Schiffe bauen. Es gibt ja von jedem Schiff allein eine Piratenvariante, dann noch extra Feuerschiffe und 2königliche Schiffe. Dazu dann noch von Schiffe von den Studenten und noch ein Schiff von der Speicherstadt.
Aber was dann noch fehlt wären 1-2 gigantische Kriegsschiffe und das eins davon ein Unikat ist und nur einmal vorhanden sein darf. Ein Schiff für Touristen mit Hafenanlage wäre vielleicht auch noch eine tolle Idee?
Und ansonsten auf jeden Fall der asiatische Kontinent! Dort könnte man auch noch mal viele tolle Features, Quests und Schiffdesigns einführen. Ich hoffe nur, dass es etwas besser als im Land der Löwen gemacht wird. Mit Afrika bin ich nie richtig warm geworden und die Quests waren auch nicht so der Hammer. :s
Ich finds super, was man mit der Idee Anno 1800 gemacht hat und macht.
"abgesägt und gnadenlos ersetzt" ... jetzt schon Kult. xD
Hach, Maurices Humor ist einfach nur Balsam für die hiesige Gamer-Seele. :D
Ich hoffe das Silber in der zweiten Neuen Welt eine echte Bedeutung hat für das Ganze Anno 1800 Game. Weil Eisen und Stahl alleine Langweilig ist. Man könnte Silber + Gold Schmuck für die Neue Welt in der alten Produzieren lassen. etc.
RIP Heiko
Ihr hab gar nichts zu den vielen Bugs im Szenario gesagt 😱 hier ein kleiner Auszug:
- Farmen liefern überall vollen Ertrag, egal ob auf grünem Land gebaut oder nicht (liegt vielleicht daran, dass ich Land der Löwen nicht habe)
- Tierfarmen bekommen auf grünem Land keinen boost.
- die Ölquellen auf der 2. Insel funktionieren nicht.
- die Hutmacherei benötigt weiterhin Baumwollstoff (gibt es im Szenario gar nicht) statt Leinenstoff
Die Szenarien sind für mich wirklich ein Hauptgrund für die neue Season. In meinem Endlosspiel ist der Abend schon vorbei wenn ich mich endlich wieder reingearbeitet habe. Kann ich Maurice absolut zustimmen!
Also ich bin von Keim der Hoffnung wirklich mega positiv überrascht. Die Hacienda ist wirklich super. Man braucht sie halt mittlerweile auch wirklich damit die neue Welt Spaß macht.
6:50 Geile Eisenbahn kurven^^ Und der Zug funktioniert xD
Hallo zusammen, habe da eine kleine Anregung zu Anno 1800.
Damit kein Effekt der lange Weile durch enorme Ansammlungen von Materialien der alten Welt entsteht, mit denen man die neue welt schnell aufbauen bzw. die alte Welt umbauen kann, sollte man ein Material-Limit einsetzen.
Beispiel:
1) Neue Welten, neue Materialien. Nur 25% der wichtigsten (besonderen) Materialien können für einen Umbau der alten Welt benutzt werden.
2) Nur 25% der wichtigsten (besonderen) Materialien der alten Welt können zum Aufbau der neuen Welt benutzt werden.
3) So könnte man viel später noch eine 3. Welt bauen, die nur mit Hilfe von 15% der wichtigsten (besonderen) Materialien der alten und neuen Welt entstehen kann.
Vieleicht eine nette Idee, den Spielspass noch mehr zu erhöhen.
ich finde anno 1800 kann gern noch weiter gehen wie wärs mit ner gebiets erweiterung richtung asien aber für die aktuelle season 4 wünsche ich mir erstma das eine richtig große insel für die neue welt kommt so wie in versunkene schätze
Anno ist wiegesagt der einzige Lichtblick wie ein Servicespiel/ dlc Politik gut funktionieren kann
Nach meiner Berechnung können noch mindestens 4 Season kommen Alte Welt verbessern -2-te-Saseon Alte Welt Hochhäuser oder mächtigere eigene Schiffe oder der große Handelsbasar
3-te Land der Löwen Verbesserungen mit neuen Fraktion
4-te Land der Löwen mit Hochhäusern etc...
Denke da kann noch einiges passieren.
Wünschenswert wäre ein neues Gebiet wie Land der Tiger oder Die neue Welt in Marokko statt Venezuela
Also wer behauptet, dass die neue Welt die langweiligste Session ist, der hat die Arktis glaub ich noch nie gesehen.
Anno 1800 gefällt mir, in so ziemlich jeder Hinsicht, echt einfach nur unglaublich gut. Was die Sache mit den DLC Seasons angeht, kann ich da nur voll zustimmen. Zum einen ist es ein wenig demotivierend und mühselig, jedes Mal umbauen zu müssen bzw. komplett neu anzufangen, vor allem wenn man schon einiges an Zeit reingesteckt hat. Aber zum anderen geht einem, bei neuem Content und dem Gedanken daran, alles *noch* effizienterer und schöner - einfach besser - zu machen, jedes mal wieder fast einer ab.
Andere zahlen jeden Monat für mittelmässige Spiele. Sehe also nicht ein wiso eine ANNO 1800 Expansion (was immer noch ein überdurchschnittlich gutes Spiel ist) nix kosten soll ^^ Seit das draussen ist hab ich 1408 nicht mehr angefasst. ist ein mehr als würdiger Nachfolger.
Ja mir gehts ähnlich wie Maurice.
Ich hab auch keine Lust ständig alles umzubauen daher liegt Anno 1800 seit dem Touristen DLC auch erstmal auf Eis bis dann ende des Jahres die neuen Inseln für die neue Welt kommen. Die sollen sich ja in bestehende Spielstände integrieren lassen.
Nach Seasonpass 4, kommt dann Seasonpass 5 mit Asien
Seasonpass 5 mit performance optimierung wäre mir lieber.
Ich erinnere mich an die Review von "Dächer der Stadt" bei dem gesagt wurde das eine season 4 fast schon unmöglich ist.
Hoffen wir doch mal dass diese season an die Qualität der vorherigen rankommt!
Ich fände es angebracht, wenn Anno Erweiterungen bzw. DLCs im Bereich des Militärs/Kämpfen herausbringen würde. Ich finde das ist der einzige Bereich der bei dem Spiel leider zu kurz kommt.
Anno war schon immer nur Aufbaustrategie. Der Kampfpart war nie Mittelpunkt udn war nie gut.
Einer der DLCs von S4 wird militär-lastig. Aber jetzt auch keine revolution vom System.
Ich wage trotzdem mal die Prognose, dass zumindest für die Alte Welt nichts weltbewegendes mehr kommt. Nach Dächer der Stadt müsste es entweder super absurd drüber werden oder würde weit nicht an die Größe von Dächer der Stadt ran reichen, beides vermutlich kein idealer Ausgangspunkt. Klar, kleinere Verbesserungen kommen bestimmt; aber ich glaube, wenn noch mehr Seasons kommen dann mehr Szenarien, mehr für die drei anderen Welten oder vielleicht sogar noch ne neue Welt^^
ich hätte da eine Frage an die Anno-Community.
Wenn ich Endlosspiel starte, tauchen die Story-DLC's dann wie in der Kampagne auf mit diesen Geschichten, oder sind dann lediglich die Regionen per Expedition Freischaltbar?
Hab mit Anno 1800 vor paar Tagen angefangen alle dlc vorhanden ..Das game ist umfangreich, als Anfänger kann es echt kompliziert werden ..Aber geniales spiel
Kann/Sollte man eigentlich alle Season-Passes zusammen also gleichzeitig spielen?
Oder ist das so, dass man eher nur jeweils einzelne davon spielen "sollte"?
Man kann und sollte alle dlcs in einem spielstand gleichzeitig spielen. Wird zwar ein riesen savegame aber die dlcs sind so aufeinander abgestimmt dass es nur sinn macht alle zu kombinieren.
Ein Reamake von 1701 wäre auch top so in den Umfang von Addons.😀
Das schönste aufbauspiel aller Zeiten ❤️
Juhu, endlich mit Ton 😆
Anno ist geil, danke für das Video. Das Einzige was mich triggert ist der vieeeel zu große Pc-Stuhl für unseren Lütten Reporter
Ich müsste mir mal die Erweiterungen holen 🤔 habe nur das Basisspiel😅
mir fehlt etwas um die Fabriken in der der neuen Welt mehr anzutreiben. zB. produzieren ich malzkaffee und dabei enstehen(itembedingt) Bohnen die in die neue Welt gehn. Ihr könnt auch denken was ich damit mache... Nur nimmt das einen haufen platz ein. Siche die neuen Einwohnerhäuser bringen da was, aber trozdem deck ich die Insel mit Industrie zu.
Ich habe zum ersten mal jetzt Anno 1503 gekauft für nur einen Euro XD ich war begeistert von diesem Teil und möchte mir in der Zukunft unbedingt andere kaufen!!❤
Am besten Inseln Aufschüttung einführen Sand und Stein abbauen mit Baggern ein Ingenieurbüro und schon kann man seine Insel vergrößern, würde viele Probleme lösen
Da hat sich Heiko in seinen worten bissl in den fuß geschossen
GameStar presented by tictac ist so ziemlich das komischste Crossover dass es je gab
Ich muss öfters eure Videos gucken, unterhaltsam und informativ! :)
Was auf jeden Fall noch als DLC kommen muss ist der asiatische Kontinent. Das würde nochmal eine riesige Vielzahl neuer Features, etc. bringen und dann endlich fast den ganzen Globus abdecken.
Was würde euch eigentlich als nächsten großen Anno-Titel besser gefallen? Wieder tiefer in die Vergangenheit zur Gegenwart oder wieder auf ferne Planeten?
Ägypten wäre geil, mit Rom als Gegenpol. Dann Seasons mit Athen. Das schreit ja alles nach Anno !
@@Harm5878 Das würde definitive genau meinen Geschmack treffen :)
ich habe mir einiege videos angeschaut mit der hassienda, und entschieden, ich warte auf Aktionen.
wer weiß vll entscheide ich beim 2ten addon anders, (ich kaufe wenn dann nur Saispass mäßig) wenn dieses addon aber alleine mich anfixen soll, muss ich sagen leider fehlgeschlagen.
Der Anfang war echt sehr lustig :)
Anno 1800 entwickelt sich zu einem waschechten Endlosspiel :)
1:11 Das sagt er nur aus Angst seinen Job zu verlieren
Gnadenlos ersetzt :D Lediglich die Kosmetik DLCs von Anno 1800 finde ich etwas knackig, aber die braucht man ja auch nicht...
Der Anfang ist die größte Ironie 2022 🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Ich muss sagen, dass mich inzwischen der Content nur noch erschlägt. Diese Touristensachen und Kaufhäuser etc. Das war einfach nur noch Fleißarbeit. In dem Stadium ist die Bilanz überhaupt kein Problem mehr und die Boni warens auch nicht mehr wert meiner Meinung nach. Ich habe alle 3 ersten DLCs und inzwischen bin ich so weit, dass ich die meisten wieder deaktiviere. Etliche neue Produktionsketten und so viele neuen Güter, die sich meiner Meinung nach nicht sonderlich gut ins Spiel integrieren sondern sich nur nach noch etwas oben drauf anfühlen.
Ich brauche auch kein Forschungszentrum, dass mir alle Items liefert. Es macht so vieles obsolet. Wozu noch Expeditionen machen? Wozu noch Quests machen? Wozu mit den Piraten verbünden? Irgendwann artet das Ganze so aus, dass ich nur noch nach Items grinde, bevor ich Produktionsketten anfange. Ich freu mich auch auf keine guten Items mehr und mittelmäßige Items werden häufig auch nicht mehr verwendet - ich hol mir ja die guten. Ich spiele eh schon immer mit deaktivierten Händlern, weil mir diese Art Items zu grinden keine Freude mehr bereitet. Anfangs hab ich Land der Löwen richtig gefeiert. Inzwischen - naja.
Die Luftschiffe sind nicht notwendig, aber ganz nett.
Die Speicherstadt nimmt einem auch vieles ab. Schwer zu erzeugende Waren - easy..Irgendwie ist es auch nur ein im Menü Statistiken vergleichen und Regler schieben.
Reiche Ernte ist wohl mein Lieblings-DLC. Es hat recht schnell Nutzen und fühlt sich sehr organisch ins Spiel integriert an. Es ist Optimierung, aber nicht so, dass es einen erschlägt.
Vielleicht sind die neuen DLCs genau das, nachdem ich gesucht habe, weil die DLCs so früh anfangen relevant zu werden. Anno 1800 fällt für mich mit den ganzen DLCs leider inzwischen zu häufig in die Kategorie mühevolle Arbeit und dann breche ich Spielstände ab. Mal schauen, was die Neuen alles bringen.
Irgendwie wird Maurice immer dünner. Ist alles in Ordnung mit seiner Gesundheit ?
Das ist nicht das Ende von Anno 1800.
Ich denke da wird noch so einiges an Season Pass kommen
Sagen wir mal so ca. 7 neue.
Wirklich spektakulär wäre nur eine neue Region. Australien wär cool, oder Asien "Seidenstraße - DLC" :D
Schade, Heiko war der Beste. Der hat immer so schön begeistert erzählt und konnte sich bei Anno so richtig freuen.
Gibt es neue Insel-Formen für die neue Welt?
Dann wäre neu anfangen ja schon reizvoll ...
wisst ihr welches DLC mir noch fehlt? Recycling! was passiert mit den ganzen Hochrädern dem Schmuck usw...
Ich hab Grad keine Zeit es ganz anzugucken aber ist der Sponsor wirklich tic tac? :D starkes ding 👌🏽
TicTac 😅
Aber ja.
Ist ja alles cool aber ich frage mich was sich die marketing Leute bei TicTac denken. "Ey lass mal auf den gaming Markt, da sind sau viele Menschen heiß auf Minze pastillen X'D
@@DirrtySuN ja ey ist doch gut. Je mehr "normale" Werbetreibende anfangen vom Fernsehen auf RUclips umzusiedeln und creator Sponsoren umso weniger RAID shadow legends Werbung machen die Leute. Und es macht auch nicht jeder Werbung für das selbe.
@@reite_9270 nene alles cool. Mein ja nur das man schon manchmal fragt was die sich denken.😅
Ich sag dir noch 3 shadow legends Werbungen und ich hätte es sicher geladen XD
GAMESTAR lässt sich aber auch von jedem Sponsern xD
15:30 Unsere Großeltern? Du meinst vermutlich Enkel ;-)
Mit Anno macht Ubisoft mal was richtig. Habe es bisher immer gern gespielt und finde auch die Erweiterungen sind bisher gut gelungen. 🙂 nur das Preismodell bzgl der Season Pässe gefällt mir nicht so.
Was gefällt dir daran denn nicht? Im gegensatz zu anderen Spielen bzw Publisher (EA Hust) empfinde ich hier das beste Preis/Leistungsverhältnis
@@ColoFan1 finde das man beim Kauf eines Season Passes auch alle Erweiterungen haben sollte und nicht 4 verschiedene Season Pässe anbieten sollte wo mit jeder Erweiterung ein neuer Season pass raus kommt. Das bringt mich eher dazu zu warten bis es mal eine Königsedition gibt mit allen Erweiterungen 😁
@@soonami_gaming Dass es mehrere Season Pässe gibt kam ja dadurch, dass das Spiel so konstant und lange gespielt wurde und immer noch wird. So dass permanent neuer Content nachgeschoben wird. Und es gibt ja immer wieder eine neue Königsedition mit allen DLCs.
@@soonami_gaming ist letztendlich auch nichts anderes, als wenn früher mehrere Erweiterungen erschienen sind! Da musstest du auch entweder einzeln kaufen und es dafür zeitnah haben, oder auch eine "Complete-Collection" warten. Das ist ja kein neues Konzept. In diesem Fall, heißen die Erweiterungen halt "Season-Pass 1-4". Das Konzept bleibt das Selbe!
@@zerbotrachus5525 ja klar das stimmt schon. Ich habe nur mit einem Season Pass immer das Gefühl verbunden diesen zu laufen damit alle zukünftigen Erweiterungen in diesem enthalten sind und ich nicht alle einzeln kaufen muss. So war zumindest immer meine Definition eines Season Passes. Wenn man danach geht wie du es erklärst sollen sie einfach die Erweiterung zum Kauf anbieten und das nicht als Season pass verkaufen 😁
Ich freu mich schon auf das Komplettpaket für 30 Euro in zwei Jahren.
das scenario ist e cht nice allerdings mit einigen bugs z.b. konnte ich keine melonen produzieren weil ich baumwolle brauchte das man gar nicht produzieren kann
Anno 1800 könnte so viel besser sein 1. Routen können manuell angepasst werden, wo die Schiffe lang fahren(macht genau genommen sogar wenig Sinn, wenn Schiffe in Ihren Tod fahren und nicht den feindlichen Küsten ausweichen!) ! 2.Priorisierung von Lieferung von Öl an Kraftwerken !!!
3. Eine Priorisierung welche Arbeitsplätze am wichtigsten sind, wo keine Arbeiter wegfallen. Die Entdecker in der Arktis wissen das Sie ohne Wärme nicht überleben können arbeiten aber trotzdem nicht in den Köhlereien sozusagen sterben lieber
Maurice ,immer wieder,bester Redakteur 👌🏼
Was ist denn mit Heiko? Hat er gekündigt?
Es gibt viele CityBuilder Games aber es gibt nur ein Anno!!
Wenn ich das so sehe muss ich mir Anno auch mal kaufen
Ich vermisse Heiko jetzt schon :(
gut das ihr den abgesegt habt. lang lebe der neue !!
Das mit dem gnadenlosen Ersetzten hat mich echt zum schmunzeln gebracht 😂
Also irgendwie sehe ich in der Hazienda, so wie sie jetzt gebufft ist, keinen Mehrwert
Naja, so gut ich Anno 1800 finde, finde ich, als nächstes könnten sie jetzt Anno '81 bringen: Hier müssen dann "Inseln" teilweise nicht mit Schiffen erschlossen werden, sondern es müssen Tunnel für Eisenbahnen und LWKs durch Gebirge gebohrt werden. Es müssen Telefon- und Internetkabel verlegt, Südfrüchte eingeflogen und Chipfabriken errichten und stetig a la Moore's Law weiterentwickelt werden. Bevölkerungsstufen teilen sich zeitweise auf in die Wirtschafts-, Industrie- und Kunstexperten, das Spiel kann in allen Regionen gestartet werden (dann müssen die jeweils anderen entdeckt bzw erschlossen werden). Um Forschungspunkte zu sammeln, können Missionen in den Erdorbit, zum Mond, Mars und später Europa gemacht werden und Items/Entdeckungen/Weiterentwicklungen sind in ihrer Stärke und in ihren Nebeneffekten von etwas Zufall und den Forschungspunkten abhängig... * träum *
Ich bin ehrlich Anno 1800 ist mein 3 Liebstes Anno (nach 2070 und 1404) knapp vor 1503 (is mir zu schwer) aber ohne Mods ist es unspielbar soviele sinnlose limits ecr die eingeführt worden sind (pendlerkai nicht in jedem Gebiet zb) macht für mich das Spiel nicht sehr rosig…. Zum glück gibt es Mods die 80% meiner Beschwerden fixen aber das ich zu einem mal angewiesen bin weil es sonst unspielbar ist find ich schade und zum anderen das kein wirklicher Modsupport exitiert dann wäre es nicht ganz so schlimm :( leider wurde ne blöde währung eingeführt die das Spiel in Schlechte Limitiert und das auch nicht abstellbar sind bzw die Einstellmöglichkwiten auch sehr schwach sind macht es leider nicht besser
Ich glaube, ich hätte den disney Witz voll durchgezogen 😅
Wo ist der alte Heiko?
Ich heatte gerne ein Anno Fantasy reihe angefangen mit Anno Sky Islands.
Mekern auf hohem Niveau. Ich erinnere mich noch an die ersten Annos. Sie kammen einen weiten Weg und die neuen sehen echt gut aus :)
15:15 ich warte seit season 2 darauf
Engine wirklich am Ende!
Bin ich blind oder wieso finde ich das Spiel nicht auf Steam? Ist das richtig, dass es selbst im Franchise Bundle nur 1404 und 2205 gibt?
Du bist wohl blind😊
1:58 "ziemlicher sch...sch...standard" frech issa ja schon der Jeck.
Hoffe die bringen bald trotzdem mal ein neues anno raus das macht in jedem Zeitalter Spaß:)
Ich habe Anno 1800 damals zum Release bei Steam gekauft, kurz darauf wurde es aus Steam geworfen und nur noch über UPlay verkauft.
Mit der Steam Version von Anno sind alle DLCs die über UPlay verkauft werden allerdings nicht kompatibel.
Ich habe DLCs gekauft, konnte aber noch keinen einzigen spielen wegen diesem Mist.
Da das nach Jahren immer noch nicht gefixt ist macht mich jede News zu Anno wütend. Ich hasse Anno 1800 und möchte einen neuen Teil!
Du kannst doch in Steam die DLCs zu Anno kaufen. Allerdings sind diese "Versteckt", nicht über die normale Suchfunktion auffindbar. in Gaming Foren gibt es aber Links zu den DLCs im Steam Shop
Das ist halt der Nachteil von Distributionsplattformen, wie diese! Wenn der Publisher die Zusammenarbeit beendet, aus welchen Gründen, und in welchem Umfang, auch immer, leiden darunter die Spieler. Zumindest hast du überhaupt noch Zugriff, auf das Spiel 😉
Höh, habe anno damals über Steam gekauft und dlc über uplay, hat bis jetzt immer funktioniert 😂
@@ColoFan1 jep, das habe ich auch herausgefunden, die Links sind aber alle seit langer Zeit ungültig. Die DLCs wurden auf Steam deaktiviert.
@@Bf3EpicMovies dann wüsste ich echt gern, was bei dir anders ist, als bei mir.
Palast->Speicherstadt->Hacienda ... kap trelawney ist mehr oder weniger "pflicht" - abgesehen vom neuen szenario bietet der neue dlc vergleichsweise sehr wenig sinnvollen inhalt, die hacienda ist zwar schön anzusehen jedoch leider mehr oder weniger sinnlos... kein vergleich zu palast oder speicherstadt - zumindest bis die entwickler diverse dinge abändern
Die Hacienda ist ja auch kein Palast... sie ist lediglich ein kleiner Boost für jede Insel, ähnlich zu den Departments die man in der alten Welt überall bauen kann. Zusätzlich erhält man noch ein paar stärkere Gebäude für die Hacienda UND man erhält noch einmal zusätzliche Funktionen die ähnlich zu Reiche Ernte sind.
Den DLC nur anhand einer Hacienda abzuwägen ist etwas unfair, wenn man bedenkt, dass es ein Mini-Palast für jede Insel ist und man auch noch Landwirtschaftliche Erweiterungen erhält.
@@Grothgerek wenn ich die wahl hätte zwischen dem palast dlc oder dem hacienda dlc (gleicher preis) würde ich definitiv den palast bevorzugen - da ist nichts unfaires dran - zumal die hacienda abgesehen von der düngemittelproduktion nur minimale verbesserungen liefert - ich empfehle ins anno union forum zu gehen... dort wird meine beschriebene problematik vertieft ausgeführt
Ist Heiko noch bei Gamestar angestellt oder wurde er auch konsequenterweise gefeuert?
Naja gab ja viele Star Wars Episoden die nach dem Tod des Imperators dann davor spielen
0:33 :'D
Wer spielt denn bitte all diese Erweiterungen durch? Also baut nen Palast, Hochhäuser, Speicherstadt, ist in Afrika und in der Arktis? Mir ist die released Version schon umfangreich genug 🤔
Warumm habt ihr da tiktak Werbung
Nichts gegen Fabiano aber Anno ohne Heiko ist wie Dark Souls ohne sterben, will einfach keiner. In diesem Sinne, bitte bringt ihn für den nächsten DLC zurück :)
Oder Star Trek ohne Spock.
Was isn das rote Ding im bg?
Bg bedeutend Baumgarten oder wat
Hörst du das, Disney?! Du bist Niemand!
Also Anno 1800 ist für mich noch immer ein Überraschungshit. Ich dachte mir, dass es ganz gut werden wird, aber es ist ja so richtig gut! Als ich Anno 1404 neulich startete nervte mich nach einer Weile schon sowas wie Zimmermänner. Völlig unnötig, aber wenn deine Siedlung nicht nach Slum aussehen soll, leider Pflicht.
Dafür mach Anno 1800 etwas anderes sehr falsch: das Pacing. Man ist aufgrund der zusätzlichen Karten bei mittleren Bots erstmal damit beschäftigt auf jeder Karte 2 bis 3 Inseln zu besiedeln und schnell genug zu wachsen, damit die Bots einem nichts wegnehmen. Das nervt ganz schön, denn auf Enbesa z.B. muss man erstmal weit genug kommen, dass man die Mats dafür herstellen kann. Damit findet dieses Rennen auf jeder neuen Karte und parallel mit dem Rennen auf anderen Karten statt. Die warten damit ja auch nicht, nur weil du die Expedition noch nicht gemacht hast. Was das für Kriege bedeutet kann sich jeder selbst denken.