Mein Problem bei Anno 1800 war immer das, wenn ich mal 2 Wochen von meiner hochgezüchtete Minniwelt weg gewesen bin und mich dann wieder dran gesetzt habe… ich habe gar nichts mehr gerafft wann wo wieso ich was gebaut habe. Aber trotzdem seit Anno 1602 einer der schönsten Spieleserien.
Deswegen plane ich immer eine komplette Produktionskette durch und beende diese erst, bevor ich aus mache. Sollte man dann zurückkehren und es vergessen haben, ist es egal, da es bereits vollständig ist.
Ich schreibe mir vor jedem speichern immer auf, welche Güter ich produzieren wollte, oder welche Aktionen ich starten wollte (Krieg, Aufgaben etc.). So kann man ganz entspannt bei der nächsten längeren Pause wieder einsteigen und hat nicht das Gefühl was vergessen zu haben, oder in den vielen Städten was zu vergessen ;)
Also ich habe mit 2 kollegen seeeeeeehr lange koop einen spielstand gespielt, nach paar monaten woeder drin gewesen und es war so viel los und man hat null durchgestiegen :D dann haben wir auch was neues gespielt
Tatsächlich wurden die meisten Fortbewegungsmittel in der Anfangsphase der automobilen Revolution elektrisch betrieben. Hintergrund ist einfach, dass es damals schon sehr brauchbare Bleibatterien gab, die auch im industriellen Maß produziert wurden. Hinzu kommt, das ein Elektromotor deutlich einfacher zu bauen ist und die damaligen Gefährte nur wenige hundert Kilogramm wogen. Im Gegensatz zu den ~2 Tonnen die heute so üblich sind. Ein weiterer Grund war die noch spärliche Verfügbarkeit von geigneten und bezahlbaren Kraftstoffen für Verbrennungsmotoren. Das waren alles natürlich keine Reichweitenwunder, aber in einer Zeit, in der 90% der Bevölkerung zu Fuß unterwegs waren und 30 - 50 Kilometer schon eine Tagesreise darstellten, haben die ersten Elektroautos, -mopeds und -dreiräder eine sinnvolle alternative geboten. Das hat sich alles erst geändert, als in den USA und Nordafrika die ersten wirklich großen Ölfelder entdeckt wurden und auf Öl basierende Kraftstoffe immer billiger wurden. Der Rest ist Geschichte.
Ich würde noch dazu ergänzen wollen, dass der Verbrennungsmotor auch erst so richtig Fahrt aufgenommen hat, als der elektrische Anlasser zum Starten des Motors erfunden wurde.
Ich bin echt froh dass Ubisoft nach 2205 wieder auf Kurs ist. Das Spiel war schon am Anfang der Hammer und die dlcs🤯 habe diese Woche wieder Enbesa durchgespielt ♥️ die schönste Anno Story die ich bisher gesehen habe
Ich wünschte, sie hätten noch eine neue Welt mit Asien hinzugefügt - dann wäre es perfekt gewesen. Erstens ist Asien für die Industrielle Revolution sehr wichtig, zweitens haben sie von Anfang an Prinzessin Quing - es hätte einfach sehr gut gepasst. Reisterrassen bauen etc. hach... das wäre wirklich grandios gewesen!
Vielleicht wäre es jetzt der passende Zeitpunkt Maurices Frage noch einmal aufzugreifen: Ist Anno 1800 das beste Anno bisher? Mich würde ein Video vielleicht auch wieder von Maurice dazu sehr interessieren, ob alle DLCs oder ein Paar aus diesen, die Mängel aus dem Grundspiel vergessen machen.
Nachdem ich alle Teile seit 1602 gespielt habe, würde ich diese Frage ganz klar verneinen! Das schlechte Inseldesgin beschränkt die Wertung von ANNO 1800 auf eine gesunde 80/100. Man hat zwar reichlich Möglichkeiten und theoretisch könnte es das beste ANNO aller Zeiten sein, leider hat man sich aber dazu entschlossen alle Inseln mit Bergen, Klippen, Flüssen und Seen zu versauen, wodurch man das Potenzial gar nicht ausnutzen kann.
@@luxferre5546 Da spricht glaube ich jemand etwas zu sehr aus der Rekordbauer Ecke, die Designs der Inseln machen das ganze doch gerade so spannend und anspruchsvoller. Verstehe ehrlich gesagt nicht weshalb das ein so großer Minus-Faktor sein soll
@@keys6556 Weil ich kein Rekordbauer, sondern ein Schönbauer bin und um schöne Parks, Straßen und Alleen anzulegen, braucht man halt relativ viel Platz und da man nur gerade Straßen bauen kann, muss der Platz halt Viereckig sein. Wenn man 100 Wolkenkratzer mit einem kleinen Feldweg verbindet, so wie Ole das z. B. macht, dann sind einem diese Klippen ja egal, weil man alles irgendwie hinbaut, Hauptsache es ist da, siehe der Palast z.B., wenn man aber einen realistischen Palast so wie in Paris bauen will, dann fehlt einem einfach der Platz. Ich kann ja auch deutlich erkennen, dass die neue Insel an Rio de Janeiro angelehnt ist, wenn man sich aber mal an Manhattan, Berlin, Paris, London, Mailand, Barcelona, oder so orientiert, dann sind die Inseln viel zu klein und sperrig. Im Vergleich zu Ole`s Betonwüsten ist ja selbst Peking und Shanghai noch das reinste Paradies.
Ich habe sie tatsächlich hier zum ersten Mal gesehen und mein Hirn hat ganz schön lange gebraucht um Stimme und Gesicht wirklich miteinander zu verbinden :D
@@zahltag1979 sehe ich auch so. Natascha guckt ruhig in die Kamera, man konzentriert sich auf die Stimme. - Geraldine hat eher angespannte, weit aufgerissene Augen, die staendig die Decke des Raumes umkreisen, aehnlich jap. od. einfach Tiktok-Videos. Die Stimme/das Gesagte wirkt hier etwas nebensaechlich, man verfolgt (automatisch) meist die weitaufgerissenen, hin und herbewegenden Augen. Wirkt aber sympatisch.
Das Spiel ist super, aber nach einem Tag habe ich keine Muse mehr mich da reinzufuchsen. Bis jetzt hatte ich alle Annos aber es wird mir zu Komplex. Das kann man nur noch schaffen wenn man keine Arbeit, Haus oder Kinder hat.
Diese Aussage fühle ich 100%. Ich persönlich nehme mir vor 1-2 std. Anno 1800 zu zocken und ende dann bei 6-10 Std. ohne es zu merken. Deshalb auch der Annotimer alle 2 Std. Das macht das Spiel für mich unmöglich zu spielen. Der Suchtfaktor ist Segen und Fluch zugleich.
Ein Anno in der Zukunft im Stile von 1800 wäre ein Traum. - 2070 bis heute eines meiner absoluten Lieblingsteile. - 2205 so hübsch der auch sein mag, war der Anno Teil SEHR schwach.. vom Kampfsystem und fehlendem MP will ich gar nicht erst anfangen. - 1800 jedoch hat ALLES richtig gemacht, vor allem mit den Season, reichlichen DLCs + Updates. JETZT nochmal in der Zukunft und ich leere euch mein Portemonnaie aus, auf Knien :D
extrem vie!? Was redest du da? Die Produktionsketten sind so komplex, dass wenn die nicht doppelt sind du entweder halbso komplexe oder IRRWITZIG viele unterschiedliche Waren herstellen musst.
Für mich mit weiten Abstand das beste Anno. Ein Asia Welt wäre natürlich noch geil gewesen aber ich bin so schon echt zufrieden. Vor allen in koop hatte ich viel Spaß damit.
@@HeadhunterKev96 wobei sie trotzdem immer auf der quersumme 9 geblieben sind. Aber gut klar, im Grunde genommen ist es egal. Wenn Anno 1393 kommt, sei es auch recht. Hauptsache das Spiel ist gut. Ich hoffe nur nicht, dass sie wieder in die Zukunft gehen.
Schönes Video, klasse Zusammenfassung und btw. schicker Weihnachtsbaum! Ich muss gestehen, dass mir Anno 1800 für "mal eben" viel zu komplex ist und ich zum Entspannen immer noch zu Anno 1404 greife. Wirklich beeindruckend, was die in 1800 inzwischen rein gebaut haben. Mir würde ja durchaus wieder ein Anno in der Zukunft gefallen. Mit Planeten (oder Monden) statt Inseln. Da steckt noch so viel Potenzial drin. Anno müsste nur mit den Straßen brechen und endlich mal flexible Wege zulassen. Ich hätte Lust drauf!
Vielen Dank für dieses tolle und informative Gespräch! Hab jetzt wieder richtig Bock, Anno 1800 zu zocken! Hab ein bisschen drauf gewartet, dass es endlich mal fertig ist. ^^ Obwohl ich wirklich gerne noch eine Asienkarte gehabt hätte, dafür hätte es gerne noch eine fünfte Season geben dürfen. 🙂 Aber vielleicht kommt das ja dann im nächsten Anno! (2007? haha)
Es wird an einem DLC-artigen Mod gearbeitet der eine Asien-Session einführen soll. Die Arbeit an dem Mod wurde wohl bereits vor Jahren angefangen und soll mit Vollendung des Spiels nun vollendet werden.
Einerseits find ich’s gut dass es jetzt vorbei ist und die Arbeiten am Neuen Teil beginnen können. Aber ich hätte mir noch ein DLC gewünscht; (muss ja kein Season Pass sein, sonder StandAlone) nämlich eine neue Welt, Asien? So wie Enbesa oder so. Ich finde das hätte auch zeitgleich gut gepasst
Ich wünsche mir halt einfach kein neues Spiel, sondern lieber eines, was sich weiterentwickelt. Das neue Spiel wird eh wieder super arm an Features und Aufgaben sein, kaum anders aussehen und in einer gewöhnungsbedürftigen Zeitepoche stattfinden, wenn sie überhaupt Reize hat.
@@willaries4182 bin ich geteilter Meinung. Klar, wird ein neues Spiel initial „Arm“ an Features sein, und nicht so umfangreich wie Anno1800 jetzt. Aber ein neues Spiel gibt halt auch neue Möglichkeiten. Als Bsp seh ich da ein Anno 9; die Römerzeit fände ich interessant, aber auch schwierig zugleich. Ich denke da an das Kollosseum als Monument? Die Antike ist halt auch die „einzige“ Zeitepoche die da irgendwie Sinn macht. Sonst haben wir ja schon fast alle durch. Ein neues Zukunftsanno brauch ich jetzt nicht. (Obwohl ich 2070 nicht schlecht fand) Aber ein neues Spiel heißt ja nicht dass Anno1800 links liegen gelassen werden muss. Da ab und an neuer Content, wie gesagt eine Asiatische Welt oder so, würde gewiss gut passen.
Es gibt da eine sehr große Mod welche Asien hinzufügt. Sie soll rauskommen wenn Anno 1800 abgeschlossen ist. Hab aber gerade den Namen vergessen, such einfach mal Anno 1800 Asia Mod wenn es dich interessiert.
Anno ist echt eine klasse Spielereihe, schon von Anfang an immer seinen eigenen Weg gegangen. Bin froh das Ubisoft hier wirklich ein Hammer Spiel geliefert hat. Einziger Wermutstropfen für mich ist die Preispolitik zu dem Spiel. Habe damals extra die Königsedition gekauft und ärgere mich das immer wieder weitere kostenpflichtige Inhalte kommen. So wird man dann doch eben immer wieder zur Kasse gebeten wenn man das komplette Spiel Erlebnis haben möchte 😕
Habe nicht viel Geld um mir regelmäßig neue Spiele zu kaufen, aber Anno 1800 war definitiv die richtige Entscheidung damals. Das Spiel ist schon echt monumental.
"Der Strand ist nämlich ein funktionales Gebäude, was man auch an diese sandigen Küstengebiete bauen muss." no shame, ich finde den Satz einfach nur witzig. Schade, dass es kein gutes Wort für "sandige Küstengebiete" gibt /s
"Die neue Welt ist jetzt ein Stück weit ein eigenes Spiel". Ich bin in meinen MP-Partien mit meinem Kumpels der Sektionschef Südamerika. Ich fand das auch jetzt auch schon nicht grad simpel :P
Anno 1800 ist für mich das Endlosbiest. Habe ganz neu gestartet. Und was da alles reingekommen ist mit den ganzen Regionen wo man immer anders baut. Einfach geil. Tatsächlich finde ich das mit den Gräben in Embesa sehr cool. Traktoren, Silos. Tatsächlich finde ich nur die Items etwas nervig. Aber eher aufgrund ihrer Menge. Lieber wenige aber dafür sinnvolle. Anno 1404 bleibt aber was das Gesamtpaket mit Kampf angeht vorne. Alleine weil ich eine Karte viel übersichtlicher finde als 7 Regionen. Das neue DLC macht mir auch echt Spaß. Die Speicherstadt fand ich am langweiligsten. Das ist trocken wie ne Excel Tabelle.
Schade Schade Schade. Für mich der beste Anno Teil, wenn nicht sogar das beste Aufbau Spiel überhaupt. Hofffenlich kommt jetzt kein Zukunfts-Teil. ... Was in Anno 1800 noch geil wäre: Map creator.
Ich weiß nicht was die Leute mit 2205 haben?! Es war und ist ein absolut geiles Setting, das Spiel ist eh fast immer geil und da reiht sich auch 1800 mit ein. Es ist das Spiel, das Spiel an sich ist einfach geil. Bin froh dass es jetzt abschließend ist und ich alle DLCs genießen kann. Tatsächlich war es zu Anfang etwas kurzweilig. Aber das hatten alle Anno Teile
Was für ein schönes Video. Kommt man denn mit dem Spiel zurecht, wenn man jetzt mit dem Komplettpaket ganz von vorne beginnt, oder muss man eine Questreihnfolge beachten?
Krass echt coole viele inhalte 🙀 Géraldine Erzählt das super Professionell und sieht dabei noch dazu wie ein Star aus die gle7ch auf der Bühne auftrit 😊
Jedesmal im Sale überlege ich mir, ob mir das normale Anno 1800 reicht, oder ob ich die Complete-Edition nehmen soll, weil man die ja auch nachträglich nicht nachkaufen kann. Allerdings verliere ich bei Anno auch häufig die Lust, weil es irgendwann nur noch nervig und eng wird und irgendwo was nicht läuft und keiner weiß warum. Zudem ist es doch immer wieder die selbe Spielmechanik und man hat ständig das Gefühl alles schon mal gespielt zu haben. Ich fand es auch immer sehr nervig, dass Gebäude Einflussbereiche haben und wenn ein Gebäude ein Stück weit heraus war, mußte man dort ein weiteres Gebäude bauen, auch wenn es völlig Unsinnig war. Bisher konnte ich mich noch nicht zu einem Kauf durchringen..
@@Felfirefox ich glaube die addons sind vor allen Dingen für Endlos Spieler interessant.. Ich denke ich werde mir nur das Hauptspiel kaufen, wenn ich mal Lust drauf habe... Zur Zeit ist mein "Haufen der Schande" zu groß... Zu viele gute Spiele noch unangefangen 😂
Boa Ihr zwei habt mir richtig Bock auf ne neue Session gemacht. Dankö für den geilen Beitrag und BIETET ne alternative zu fuacking Paypall an Mensch. Wär sonst schon lange Plus Mitglied und hät mir euer Sonderheft zu Anno gegönnt. Natascha,Maurice,Geraldine für eure Beiträge allein würde es sich lohnen aber versteh nich wer bei euch die Entscheidung trifft nur Paypall zu akzeptieren? Bedrohen die euch??
Anno 1800 ist mittlerweile einfach zu krass. Ich würde ja gerne die neuen DLCs ausprobieren, müsste dafür aber ein komplett neues Spiel starten. Also wieder Konservern produzieren, Zucker importieren, Zigarren etc. Handelsrouten einstellen und was weiss ich alles. Bevor ich also zum DLC kommen würde, müsste ich wieder 20 Stunden oder so meine "Basiswelt" aufbauen, und darauf habe ich leider keine Lust mehr. Hab einmal Anno mit DLC 1-2 gespielt und ca 200 Stunden investiert.
Leider lädt mein Spielstand seit „Aufstieg der neuen Welt“ nicht mehr - okay neues Spiel anfangen; doch leider fehlt zum Beispiel die Feuerwache; hat jemand ne Idee? 😢
Ich wollte mir das 1800 jetzt auch mal zulegen und überlege ob gleich als Vollversion oder nur Standart. Sind ja ein paar Euro unterschied. Hab früher viel Anno 1602 gespielt und später durch meinen Ex 2205 ausprobiert und dann das 1404 gefunden. Fand beide super aber da mein eigener Rechner nichts taugt hab ich wieder aufgehört. Jetzt kommt hoffentlich morgen mein neuer Laptop und ich brauch Anno. 🤪
Ich habe Anno1800 sehr gerne auf PC gespielt. Ich bin sehr enttäuscht das die Konsolen Version nicht ein einziges Saison DLC bekommen wird. Die Steuerung ist auf Konsole gut umgesetzt und es spielt sich einfach entspannt auf dem Sofa. Und ja Vanilla ist schon gut aber alle season's bringen ungefähr 150% mehr Inhalt mit sich. Das fehlt sehr auf der Konsole. 😢
Mich enttäuschen einzelne Dinge von diesem DLC sehr und schade, dass euch das nicht aufgefallen ist: Der Umfang dieses DLCs kommt bei weiten nicht an Enbesa oder die Arktis heran, es wurden sehr viele Gebäude einfach nur recycelt, sowohl optisch als auch aus anderen DLCs entnommen. Eine richtige Story gibt es dazu in dem Endlosspiel nicht, andere DLCs hatten auch hier deutlich mehr geboten. Schlussendlich ist das Fußballstadion überflüssig, im Endgame hat kaum einer Probleme mit Einfluss, es sei denn man macht es sich künstlich schwerer.
Also bis das nächste Anno erscheint, fühle ich mich noch nicht 100% sicher, dass es nicht doch noch plötzlich eine Season gibt 😁 Nach Dächer der Stadt war man sich ja auch sicher, dass es mit dem perfekten Endgame endgültig abgeschlossen ist.
Wird echt langsam Zeit für einen neuen Teil, der wieder etwas zugänglicher ist. 1800 hat zweifelsohne viele tolle Neuerungen mitgebracht, aber der Aufwand der zum spielen nötig ist, ist viel zu groß. Und dann noch diese unsägliche "neue Welt". Was soll das? Unfug¹⁰! Hochachtung an alle, die sich neben ihrem richtigen Job das volle 1800 auch noch aufbürden. Ich hätte lieber ein 1404 mit seiner Spielmechanik, aber mit den Bauoptionen (verschieben o. freie Bebauung von Feldern etc.) von 1800.
Da stimme ich zu, ich spiele auch immer noch oft 1404. Karten und Inselgröße gerne auf das vierfache oder mehr (Karten/Inselgröße einstellbar), dazu die Komfortfunktionen, ein par neue Produktionsgebäude und ein par viel mehr Schönbaugebäude und es wäre das perfekte Anno.
@@AT-yu2op Verkaufszahlen sagen aber nicht viel aus. Ich hab es auch gekauft, leider, spiele es aber nicht. Und ich denke dass ich da nicht der Einzige bin. Vielleicht will man ja auch ein simples Anno. Oder wenigstens die Wahl wie man spielen will. Hat man bei 1800 aber nicht. Nur mehr ist nicht automatisch besser! Allein diese bekloppte Überfahrt zur "neue Welt"-Insel ist pure Verschwendung von Lebenszeit! Ich kann mich auch nicht erinnern, dass damals jemand gesagt hätte dass 1404 zu simpel sei. 2205 ja, das war billig, aber selbst das hab ich lieber gespielt als 1800. 1800 ist nur was für Leute ohne Leben, ohne Hobbys, ohne Job und ist wie gemacht für RUclips und Twitch.
Im Multiplayer ist das ein absoluter Spaß, wenn einer sich um die Alte Welt und einer sich um die neue Welt kümmert und man sich gegenseitig die Ressourcen liefert und austauscht.
Hab mich so auf das Spiel gefreut. Vorgestern dann bei Steam gekauft und Zack, Spiel startet nicht 🤮 hoffe das nächste Update ändert das wieder. Tipps aus dem Netz helfen leider nicht. Würde es ungern zurückgeben.
@@InternetForHomies Gas? Ich empfand das Fördern von Gas für Kraftwerke ohne Schienenanschluss als ziemlich gut und praktisch. Ich habe seit gut 1,5 Jahren kein Anno 1800 mehr gespielt, daher meine Frage: Gibt's Gas mittlerweile auch woanders? Ansonsten wäre das für mich nach wie vor ein Punkt, die Arktis trotzdem mitzunehmen.
@@SiriusDelta Ne Gas gibt es immernoch nur in der Arktis. Ich meinte damit aber auch, dass die Arktis nichts hat was unersätzlich wäre. Die Luftschiffe baut man über die NW und man hat halt Öl schon in der alten. Aber für die Gemütlichkeit von Gas kann man sehr wohl noch in die Arktis.
Also ich hab direkt bei Start einen Anlauf unternommen mit dem letzten DLC. Hatte mit DLC 11 einen Weltrekord von 26 Millionen Einwohner aufgestellt, der auch stabil versorgt wurde (44535 Skyscraper, davon 26079 Level 5 und 18456 Level 4). Als ich eben den Save geladen habe, sind meine Einwohner direkt mal um 6 Millionen gefallen, was mir ehrlich gesagt den Spaß an dem ganzen DLC direkt genommen hat. Jetzt nochmal mehrere Wochen investieren, nur damit man überhaupt in die Nähe des vorherigen Zustands zu kommen sehe ich nicht ein, zumal mir die Artistas überhaupt keine Sympathie entlocken können. Wie Géraldine schon anspricht, sind die Produktionsketten teilweise echt krank und meines erachtens übertrieben. Sicherlich gibt es viele schöne Neuerungen und die größere neue Welt ist toll gelungen und integriert sich perfekt in bestehende Spielstände. Für mich persönlich hat dieser DLC jedoch keinen wirklichen Anreiz mehr geschaffen aufgrund oben stehender Umstände und ich bin froh, dass sich die Entwickler gegen einen Season Pass 5 entschieden haben.
Ich bekomme in chrome dauernd Artikel eurer website angezeigt wie der am Anfang angesprochene. Sind halt alle andauernd nur mit Abo, seit dem schaue ich mir generell keine mehr von euch an, wenn ich andauernd 10 Zeilen lese und dann arschkarte habe. Dann lässt die doch direkt nur für Abonnenten anzeigen
@@kaikolnsberg2963 verlinken ist auf RUclips nicht möglich. Der Algorithmus löscht die Posts mit Links automatisch. Aber es sollte ja kein Problem sein, wenn du nach den Videos zu den einzelnen Seasons suchst. Letztes Jahr war es glaube ich Heiko Klinge, der sinngemäß gesagt hat "wir haben uns die letzten Male geirrt, aber mit Season 3 ist Anno 1800 garantiert abgeschlossen." Die Jahre davor weiß ich es nicht mehr.
Alle Dinge haben ein Ende auch die schönen. Aber zumindestens konnte Anno 1800 einen nicen Abgang machen. In den Kredits von anno sagte "die 9": "wir sehen uns in anoo 1304" Jetzt ist die frage werden wir in ein paar Jahren zurück ins Mittelalter zurückkehren.
@@Natpad_027 das ist so ein Insider-Running-Gag der Entwickler... Schon beim Anno 2070 Release haben die sich einen Spaß daraus gemacht und 1305 als Jahr angeteasert, um es dann doch zu ersetzen. Also eher eine witzige Anekdote ;D
Mein Problem bei Anno 1800 war immer das, wenn ich mal 2 Wochen von meiner hochgezüchtete Minniwelt weg gewesen bin und mich dann wieder dran gesetzt habe… ich habe gar nichts mehr gerafft wann wo wieso ich was gebaut habe. Aber trotzdem seit Anno 1602 einer der schönsten Spieleserien.
Deswegen plane ich immer eine komplette Produktionskette durch und beende diese erst, bevor ich aus mache. Sollte man dann zurückkehren und es vergessen haben, ist es egal, da es bereits vollständig ist.
So gehts mir auch immer 😂 ich find die Endgame DLCs voll geil, aber ich werde es nie schaffen so weit zu kommen 😂
Ich schreibe mir vor jedem speichern immer auf, welche Güter ich produzieren wollte, oder welche Aktionen ich starten wollte (Krieg, Aufgaben etc.). So kann man ganz entspannt bei der nächsten längeren Pause wieder einsteigen und hat nicht das Gefühl was vergessen zu haben, oder in den vielen Städten was zu vergessen ;)
Also ich habe mit 2 kollegen seeeeeeehr lange koop einen spielstand gespielt, nach paar monaten woeder drin gewesen und es war so viel los und man hat null durchgestiegen :D dann haben wir auch was neues gespielt
Tatsächlich wurden die meisten Fortbewegungsmittel in der Anfangsphase der automobilen Revolution elektrisch betrieben. Hintergrund ist einfach, dass es damals schon sehr brauchbare Bleibatterien gab, die auch im industriellen Maß produziert wurden. Hinzu kommt, das ein Elektromotor deutlich einfacher zu bauen ist und die damaligen Gefährte nur wenige hundert Kilogramm wogen. Im Gegensatz zu den ~2 Tonnen die heute so üblich sind. Ein weiterer Grund war die noch spärliche Verfügbarkeit von geigneten und bezahlbaren Kraftstoffen für Verbrennungsmotoren.
Das waren alles natürlich keine Reichweitenwunder, aber in einer Zeit, in der 90% der Bevölkerung zu Fuß unterwegs waren und 30 - 50 Kilometer schon eine Tagesreise darstellten, haben die ersten Elektroautos, -mopeds und -dreiräder eine sinnvolle alternative geboten.
Das hat sich alles erst geändert, als in den USA und Nordafrika die ersten wirklich großen Ölfelder entdeckt wurden und auf Öl basierende Kraftstoffe immer billiger wurden.
Der Rest ist Geschichte.
Vergiss nicht 2 Weltkriege, Panzer und Fahrzeuge per Öl/Diesel/Benzin waren schneller fortzubewegen.
Wieder was gelernt, danke Walther!
Genau für sowas lohnt es sich immer noch ein Blick in die Kommentarspalte zu werfen. :)
Ich würde noch dazu ergänzen wollen, dass der Verbrennungsmotor auch erst so richtig Fahrt aufgenommen hat, als der elektrische Anlasser zum Starten des Motors erfunden wurde.
Schöne Zusammenfassung! 🤗
Fußballstadion in der neuen Welt? 7:1
Ich bin echt froh dass Ubisoft nach 2205 wieder auf Kurs ist. Das Spiel war schon am Anfang der Hammer und die dlcs🤯 habe diese Woche wieder Enbesa durchgespielt ♥️ die schönste Anno Story die ich bisher gesehen habe
Ich wünschte, sie hätten noch eine neue Welt mit Asien hinzugefügt - dann wäre es perfekt gewesen. Erstens ist Asien für die Industrielle Revolution sehr wichtig, zweitens haben sie von Anfang an Prinzessin Quing - es hätte einfach sehr gut gepasst. Reisterrassen bauen etc. hach... das wäre wirklich grandios gewesen!
Au ja, Reisterrassen und so werden die Berge auf einmal nutzbar. Das wäre genial gewesen.
Ok, ich bin jetzt ready für Anno 90 000 BC. Mit Mammutzucht und Säbelzahntheater.
wow nur auf einer insel dann geil
Ich sehe mit dem Video Geraldine das erste Mal und finde es erstaunlich, wie toll sie spricht. Sehr professionell und gleichermaßen sympathisch.
20:05 Wir saaagen dankee schöön - 25 Jahre Gamestar
Ahoi!😄
Vielleicht wäre es jetzt der passende Zeitpunkt Maurices Frage noch einmal aufzugreifen: Ist Anno 1800 das beste Anno bisher?
Mich würde ein Video vielleicht auch wieder von Maurice dazu sehr interessieren, ob alle DLCs oder ein Paar aus diesen, die Mängel aus dem Grundspiel vergessen machen.
Nachdem ich alle Teile seit 1602 gespielt habe, würde ich diese Frage ganz klar verneinen! Das schlechte Inseldesgin beschränkt die Wertung von ANNO 1800 auf eine gesunde 80/100. Man hat zwar reichlich Möglichkeiten und theoretisch könnte es das beste ANNO aller Zeiten sein, leider hat man sich aber dazu entschlossen alle Inseln mit Bergen, Klippen, Flüssen und Seen zu versauen, wodurch man das Potenzial gar nicht ausnutzen kann.
@@luxferre5546 Da spricht glaube ich jemand etwas zu sehr aus der Rekordbauer Ecke, die Designs der Inseln machen das ganze doch gerade so spannend und anspruchsvoller. Verstehe ehrlich gesagt nicht weshalb das ein so großer Minus-Faktor sein soll
@@keys6556 Weil ich kein Rekordbauer, sondern ein Schönbauer bin und um schöne Parks, Straßen und Alleen anzulegen, braucht man halt relativ viel Platz und da man nur gerade Straßen bauen kann, muss der Platz halt Viereckig sein. Wenn man 100 Wolkenkratzer mit einem kleinen Feldweg verbindet, so wie Ole das z. B. macht, dann sind einem diese Klippen ja egal, weil man alles irgendwie hinbaut, Hauptsache es ist da, siehe der Palast z.B., wenn man aber einen realistischen Palast so wie in Paris bauen will, dann fehlt einem einfach der Platz. Ich kann ja auch deutlich erkennen, dass die neue Insel an Rio de Janeiro angelehnt ist, wenn man sich aber mal an Manhattan, Berlin, Paris, London, Mailand, Barcelona, oder so orientiert, dann sind die Inseln viel zu klein und sperrig.
Im Vergleich zu Ole`s Betonwüsten ist ja selbst Peking und Shanghai noch das reinste Paradies.
Es ist so ungewohnt Geraldines Gesicht zu sehen wenn man immer nur den Podcast hört
Ich habe sie tatsächlich hier zum ersten Mal gesehen und mein Hirn hat ganz schön lange gebraucht um Stimme und Gesicht wirklich miteinander zu verbinden :D
@@wolfsection1367 ha ha ha ja genau
Sie muss aber noch lernen, in die Kamera zu gucken wie Natascha
@@zahltag1979 sehe ich auch so. Natascha guckt ruhig in die Kamera, man konzentriert sich auf die Stimme. - Geraldine hat eher angespannte, weit aufgerissene Augen, die staendig die Decke des Raumes umkreisen, aehnlich jap. od. einfach Tiktok-Videos. Die Stimme/das Gesagte wirkt hier etwas nebensaechlich, man verfolgt (automatisch) meist die weitaufgerissenen, hin und herbewegenden Augen. Wirkt aber sympatisch.
Ein Multi-Move-Tool!!!! WIE HABE ICH DAS NICHT BEMERKT!!! ENDLICH!!!
Das Spiel ist super, aber nach einem Tag habe ich keine Muse mehr mich da reinzufuchsen. Bis jetzt hatte ich alle Annos aber es wird mir zu Komplex. Das kann man nur noch schaffen wenn man keine Arbeit, Haus oder Kinder hat.
Diese Aussage fühle ich 100%. Ich persönlich nehme mir vor 1-2 std. Anno 1800 zu zocken und ende dann bei 6-10 Std. ohne es zu merken. Deshalb auch der Annotimer alle 2 Std. Das macht das Spiel für mich unmöglich zu spielen. Der Suchtfaktor ist Segen und Fluch zugleich.
schonmal Factorio gespielt ? :D also da kann man getrost alle freunde und familie für ein paar monate streichen haha
I'm a simple man. I see Anno, I press like.
Endlich gibts nen Strand! omg das hab ich schon beim touristen dlc vermisst
Ein Anno in der Zukunft im Stile von 1800 wäre ein Traum.
- 2070 bis heute eines meiner absoluten Lieblingsteile.
- 2205 so hübsch der auch sein mag, war der Anno Teil SEHR schwach.. vom Kampfsystem und fehlendem MP will ich gar nicht erst anfangen.
- 1800 jedoch hat ALLES richtig gemacht, vor allem mit den Season, reichlichen DLCs + Updates.
JETZT nochmal in der Zukunft und ich leere euch mein Portemonnaie aus, auf Knien :D
ich habe nicht damit gerechnet gänsehaut zu bekommen wenn über anno patchnotes geredet wird aber das multimove tool klingt einfach genial
Da bekommt der Satz von Patrick aus Spongebob ja eine ganz neue Bedeutung: Wir nehmen einfach die Stadt und schieben sie woanders hin. 😉
Eigentlich ist das absolut genau die Bedeutung von dem, was sie mit Bikini Bottom gemeint und gemacht haben 🙃
Tolles Spiel, tolle Moderatorinnen. Herzlichen Dank!
Was ich etwas Schade fand ist, dass die neuen Sachen extrem viele Dopplungen besitzen, was die input Produkte betrifft ^^
extrem vie!? Was redest du da? Die Produktionsketten sind so komplex, dass wenn die nicht doppelt sind du entweder halbso komplexe oder IRRWITZIG viele unterschiedliche Waren herstellen musst.
Wer hätte gedacht, dass Assassins Creed Valhalla und Anno 1800 gleichzeitig ihre Finalen Updates bekommen.
Für mich mit weiten Abstand das beste Anno. Ein Asia Welt wäre natürlich noch geil gewesen aber ich bin so schon echt zufrieden.
Vor allen in koop hatte ich viel Spaß damit.
15:12 dachte sie fängt an zu weinen vor Freude
Auf das nächste Anno bin ich tatsächlich sehr gespannt, so viele Zahlenkombinationen bleiben ihnen ja nicht mehr. Oder es gibt ein 1404 Remake 😍
Die Zahlenkombination ist komplett egal. Haben sie schon vor vielen Jahren gesagt.
Anno 2007 wird der Hit
@@HeadhunterKev96 wobei sie trotzdem immer auf der quersumme 9 geblieben sind. Aber gut klar, im Grunde genommen ist es egal. Wenn Anno 1393 kommt, sei es auch recht. Hauptsache das Spiel ist gut. Ich hoffe nur nicht, dass sie wieder in die Zukunft gehen.
Anno 9 wird cool.
Anno 1305 wird’s bestimmt
Schade, dass keine Neue Welt dazu kommt. Aber Anno 1800 ist einfach so ein tolles Spiel 👍
Besser ist es so das keine neue Welt nicht mehr kam es gibt so schon genug zu tun
Ich finde die industrielle Revolution im
Raum Asien sehr erwähnenswert. Da sich Japan mit dem Fall der Samurai dem Westen schlussendlich geöffnet hat.
Ich hätte mich gefreut wenn es weitergeht. Asien wäre noch schön oder Indien als neuen Kontinent.
Südkorea ist kein Kontinent
@@mr.strategie-strategiegesc4921 Wo habe ich Südkorea erwähnt? Da steht Asien und Indien. Asien ist ein Kontinent und Indien ein Land.
@@elrosahir2588 Ja aber Südkorea ist kein Kontinent
Schönes Video, klasse Zusammenfassung und btw. schicker Weihnachtsbaum! Ich muss gestehen, dass mir Anno 1800 für "mal eben" viel zu komplex ist und ich zum Entspannen immer noch zu Anno 1404 greife. Wirklich beeindruckend, was die in 1800 inzwischen rein gebaut haben. Mir würde ja durchaus wieder ein Anno in der Zukunft gefallen. Mit Planeten (oder Monden) statt Inseln. Da steckt noch so viel Potenzial drin. Anno müsste nur mit den Straßen brechen und endlich mal flexible Wege zulassen. Ich hätte Lust drauf!
14:08 Wir nehmen einfach die Siedlung und schieben sie woanders hin!
Aber erst müssen wir lernen Mayonnaise zu spielen.
Vielen Dank für dieses tolle und informative Gespräch! Hab jetzt wieder richtig Bock, Anno 1800 zu zocken! Hab ein bisschen drauf gewartet, dass es endlich mal fertig ist. ^^ Obwohl ich wirklich gerne noch eine Asienkarte gehabt hätte, dafür hätte es gerne noch eine fünfte Season geben dürfen. 🙂 Aber vielleicht kommt das ja dann im nächsten Anno! (2007? haha)
Es wird an einem DLC-artigen Mod gearbeitet der eine Asien-Session einführen soll. Die Arbeit an dem Mod wurde wohl bereits vor Jahren angefangen und soll mit Vollendung des Spiels nun vollendet werden.
Géraldine ist sehr sympatisch, gerne mehr mit ihr
Das ist jetzt aber auch schon das dritte Mal, dass "wirklich" Schluss ist.
Einerseits find ich’s gut dass es jetzt vorbei ist und die Arbeiten am Neuen Teil beginnen können. Aber ich hätte mir noch ein DLC gewünscht; (muss ja kein Season Pass sein, sonder StandAlone) nämlich eine neue Welt, Asien? So wie Enbesa oder so. Ich finde das hätte auch zeitgleich gut gepasst
Ich wünsche mir halt einfach kein neues Spiel, sondern lieber eines, was sich weiterentwickelt. Das neue Spiel wird eh wieder super arm an Features und Aufgaben sein, kaum anders aussehen und in einer gewöhnungsbedürftigen Zeitepoche stattfinden, wenn sie überhaupt Reize hat.
@@willaries4182 bin ich geteilter Meinung. Klar, wird ein neues Spiel initial „Arm“ an Features sein, und nicht so umfangreich wie Anno1800 jetzt. Aber ein neues Spiel gibt halt auch neue Möglichkeiten. Als Bsp seh ich da ein Anno 9; die Römerzeit fände ich interessant, aber auch schwierig zugleich. Ich denke da an das Kollosseum als Monument? Die Antike ist halt auch die „einzige“ Zeitepoche die da irgendwie Sinn macht. Sonst haben wir ja schon fast alle durch. Ein neues Zukunftsanno brauch ich jetzt nicht. (Obwohl ich 2070 nicht schlecht fand)
Aber ein neues Spiel heißt ja nicht dass Anno1800 links liegen gelassen werden muss. Da ab und an neuer Content, wie gesagt eine Asiatische Welt oder so, würde gewiss gut passen.
Es gibt da eine sehr große Mod welche Asien hinzufügt. Sie soll rauskommen wenn Anno 1800 abgeschlossen ist. Hab aber gerade den Namen vergessen, such einfach mal Anno 1800 Asia Mod wenn es dich interessiert.
Anno ist echt eine klasse Spielereihe, schon von Anfang an immer seinen eigenen Weg gegangen. Bin froh das Ubisoft hier wirklich ein Hammer Spiel geliefert hat. Einziger Wermutstropfen für mich ist die Preispolitik zu dem Spiel. Habe damals extra die Königsedition gekauft und ärgere mich das immer wieder weitere kostenpflichtige Inhalte kommen. So wird man dann doch eben immer wieder zur Kasse gebeten wenn man das komplette Spiel Erlebnis haben möchte 😕
Für das, was geboten wird, finde ich die Preise nicht teuer. Ziemlich selten, für mich hier aber zutreffend.
Bin auch der Meinung für den Umfang der gebotenen Inhalte kann man gerne mehr zahlen - bei anderen spielen sehe ich das viel kritischer
anno 1800 von anfang bis ende 10/10 würde ich jedem empfelen. Schade dass es zu einem ende kommt aber wirklich ein sehr tolles projekt
Habe nicht viel Geld um mir regelmäßig neue Spiele zu kaufen, aber Anno 1800 war definitiv die richtige Entscheidung damals. Das Spiel ist schon echt monumental.
"Der Strand ist nämlich ein funktionales Gebäude, was man auch an diese sandigen Küstengebiete bauen muss."
no shame, ich finde den Satz einfach nur witzig.
Schade, dass es kein gutes Wort für "sandige Küstengebiete" gibt /s
"Die neue Welt ist jetzt ein Stück weit ein eigenes Spiel". Ich bin in meinen MP-Partien mit meinem Kumpels der Sektionschef Südamerika.
Ich fand das auch jetzt auch schon nicht grad simpel :P
Diese Selbstironie: wunderbar wenn Géraldine von den Reichen Alten Welt Schnöseln redet ;-)
Anno 1800 ist für mich das Endlosbiest. Habe ganz neu gestartet. Und was da alles reingekommen ist mit den ganzen Regionen wo man immer anders baut. Einfach geil. Tatsächlich finde ich das mit den Gräben in Embesa sehr cool. Traktoren, Silos.
Tatsächlich finde ich nur die Items etwas nervig. Aber eher aufgrund ihrer Menge. Lieber wenige aber dafür sinnvolle.
Anno 1404 bleibt aber was das Gesamtpaket mit Kampf angeht vorne. Alleine weil ich eine Karte viel übersichtlicher finde als 7 Regionen.
Das neue DLC macht mir auch echt Spaß. Die Speicherstadt fand ich am langweiligsten. Das ist trocken wie ne Excel Tabelle.
Schade Schade Schade. Für mich der beste Anno Teil, wenn nicht sogar das beste Aufbau Spiel überhaupt. Hofffenlich kommt jetzt kein Zukunfts-Teil. ... Was in Anno 1800 noch geil wäre: Map creator.
Ich weiß nicht was die Leute mit 2205 haben?! Es war und ist ein absolut geiles Setting, das Spiel ist eh fast immer geil und da reiht sich auch 1800 mit ein. Es ist das Spiel, das Spiel an sich ist einfach geil. Bin froh dass es jetzt abschließend ist und ich alle DLCs genießen kann. Tatsächlich war es zu Anfang etwas kurzweilig. Aber das hatten alle Anno Teile
Was für ein schönes Video.
Kommt man denn mit dem Spiel zurecht, wenn man jetzt mit dem Komplettpaket ganz von vorne beginnt, oder muss man eine Questreihnfolge beachten?
Absolut mühsam, jetzt wo es auf Steam zurück ist, erkennt es meine DLCs nicht. (Vorbesteller auf Steam)
Ich würde mich noch über eine Übersicht aller verschiedenen DLCs bezüglich Funktionen, Nutzen und Empfehlung freuen. 👍
Anno 117 wird sicher auch mega werden, freue mich drauf
Krass echt coole viele inhalte 🙀
Géraldine Erzählt das super Professionell und sieht dabei noch dazu wie ein Star aus die gle7ch auf der Bühne auftrit 😊
Jedesmal im Sale überlege ich mir, ob mir das normale Anno 1800 reicht, oder ob ich die Complete-Edition nehmen soll, weil man die ja auch nachträglich nicht nachkaufen kann. Allerdings verliere ich bei Anno auch häufig die Lust, weil es irgendwann nur noch nervig und eng wird und irgendwo was nicht läuft und keiner weiß warum. Zudem ist es doch immer wieder die selbe Spielmechanik und man hat ständig das Gefühl alles schon mal gespielt zu haben. Ich fand es auch immer sehr nervig, dass Gebäude Einflussbereiche haben und wenn ein Gebäude ein Stück weit heraus war, mußte man dort ein weiteres Gebäude bauen, auch wenn es völlig Unsinnig war. Bisher konnte ich mich noch nicht zu einem Kauf durchringen..
Mir geht's genau so 😄
@@Felfirefox ich glaube die addons sind vor allen Dingen für Endlos Spieler interessant.. Ich denke ich werde mir nur das Hauptspiel kaufen, wenn ich mal Lust drauf habe... Zur Zeit ist mein "Haufen der Schande" zu groß... Zu viele gute Spiele noch unangefangen 😂
Schade, dass in der alten Welt keine Stadien gebaut werden können.
Aber das hört sich sonst alles sehr gut an.
Boa Ihr zwei habt mir richtig Bock auf ne neue Session gemacht.
Dankö für den geilen Beitrag und BIETET ne alternative zu fuacking Paypall an Mensch.
Wär sonst schon lange Plus Mitglied und hät mir euer Sonderheft zu Anno gegönnt.
Natascha,Maurice,Geraldine für eure Beiträge allein würde es sich lohnen aber versteh nich wer bei euch die Entscheidung trifft nur Paypall zu akzeptieren?
Bedrohen die euch??
wenn sie den den übernächsten teil, also anno 9 den 9. teil der serie so nennen würden wäre das schon ziemlich passend.
Anno 1800 ist mittlerweile einfach zu krass. Ich würde ja gerne die neuen DLCs ausprobieren, müsste dafür aber ein komplett neues Spiel starten. Also wieder Konservern produzieren, Zucker importieren, Zigarren etc. Handelsrouten einstellen und was weiss ich alles. Bevor ich also zum DLC kommen würde, müsste ich wieder 20 Stunden oder so meine "Basiswelt" aufbauen, und darauf habe ich leider keine Lust mehr. Hab einmal Anno mit DLC 1-2 gespielt und ca 200 Stunden investiert.
Du kannst es auch einfach in deine bestehendes spiel integrieren. Überhaupt kein Problem
Höchste Zeit meine Anno Truppe zusammen zu trommeln und den großen Koop save mit allen DLCs in Angriff zu nehmen :)
De-Esser auf die vocals!
Sorry, aber ab 10:58 wird gesagt, dass die Ölvorkommen immer gleich sind. Das ist nicht korrekt. Es gibt Manola auch ohne Öl.
Leider lädt mein Spielstand seit „Aufstieg der neuen Welt“ nicht mehr - okay neues Spiel anfangen; doch leider fehlt zum Beispiel die Feuerwache; hat jemand ne Idee? 😢
Dann kann ich mir ja bald mal Anno 1800 zulegen. :)
Mach dich auf was gefasst. Du wirst vom Content erschlagen!
Ich wollte mir das 1800 jetzt auch mal zulegen und überlege ob gleich als Vollversion oder nur Standart. Sind ja ein paar Euro unterschied. Hab früher viel Anno 1602 gespielt und später durch meinen Ex 2205 ausprobiert und dann das 1404 gefunden. Fand beide super aber da mein eigener Rechner nichts taugt hab ich wieder aufgehört. Jetzt kommt hoffentlich morgen mein neuer Laptop und ich brauch Anno. 🤪
Ich habe Anno1800 sehr gerne auf PC gespielt. Ich bin sehr enttäuscht das die Konsolen Version nicht ein einziges Saison DLC bekommen wird. Die Steuerung ist auf Konsole gut umgesetzt und es spielt sich einfach entspannt auf dem Sofa. Und ja Vanilla ist schon gut aber alle season's bringen ungefähr 150% mehr Inhalt mit sich. Das fehlt sehr auf der Konsole. 😢
Jetzt hab ich wieder richtig bock auf anno
Mich enttäuschen einzelne Dinge von diesem DLC sehr und schade, dass euch das nicht aufgefallen ist:
Der Umfang dieses DLCs kommt bei weiten nicht an Enbesa oder die Arktis heran, es wurden sehr viele Gebäude einfach nur recycelt, sowohl optisch als auch aus anderen DLCs entnommen. Eine richtige Story gibt es dazu in dem Endlosspiel nicht, andere DLCs hatten auch hier deutlich mehr geboten. Schlussendlich ist das Fußballstadion überflüssig, im Endgame hat kaum einer Probleme mit Einfluss, es sei denn man macht es sich künstlich schwerer.
Ein Asiatisches Anno zwischen 1650-1800 wäre cool. Zukunftsszenarien fand ich bei anno nie wirklich passend ...
Sehr schönes Video, man hätte allerdings noch kurz auf das neue (großartige) Szenario eingehen können, was mit dem DLC ins Spiel kommt.
11:11 da reicht sogar nur ein Werk :D
Das ist jetzt schon das vierte mal, dass diese jetzt die letzte Season war.
The same procedure as last year, Miss Sofie?
“... wirkte ganz schön blass, wie so win merkwürdiges abziehbild...” -> erstmal darauf die tiktak werbung einblenden haha
Also bis das nächste Anno erscheint, fühle ich mich noch nicht 100% sicher, dass es nicht doch noch plötzlich eine Season gibt 😁
Nach Dächer der Stadt war man sich ja auch sicher, dass es mit dem perfekten Endgame endgültig abgeschlossen ist.
Wir sehen uns Anno 1305
Wird echt langsam Zeit für einen neuen Teil, der wieder etwas zugänglicher ist. 1800 hat zweifelsohne viele tolle Neuerungen mitgebracht, aber der Aufwand der zum spielen nötig ist, ist viel zu groß. Und dann noch diese unsägliche "neue Welt". Was soll das? Unfug¹⁰! Hochachtung an alle, die sich neben ihrem richtigen Job das volle 1800 auch noch aufbürden.
Ich hätte lieber ein 1404 mit seiner Spielmechanik, aber mit den Bauoptionen (verschieben o. freie Bebauung von Feldern etc.) von 1800.
Da stimme ich zu, ich spiele auch immer noch oft 1404. Karten und Inselgröße gerne auf das vierfache oder mehr (Karten/Inselgröße einstellbar), dazu die Komfortfunktionen, ein par neue Produktionsgebäude und ein par viel mehr Schönbaugebäude und es wäre das perfekte Anno.
1404 war damals schön aber ist viel zu simpel. Die Verkaufszahlen von 1800 sprechen für sich und ich liebe die Komplexität.
@@AT-yu2op Verkaufszahlen sagen aber nicht viel aus. Ich hab es auch gekauft, leider, spiele es aber nicht. Und ich denke dass ich da nicht der Einzige bin.
Vielleicht will man ja auch ein simples Anno. Oder wenigstens die Wahl wie man spielen will. Hat man bei 1800 aber nicht. Nur mehr ist nicht automatisch besser! Allein diese bekloppte Überfahrt zur "neue Welt"-Insel ist pure Verschwendung von Lebenszeit!
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass damals jemand gesagt hätte dass 1404 zu simpel sei. 2205 ja, das war billig, aber selbst das hab ich lieber gespielt als 1800.
1800 ist nur was für Leute ohne Leben, ohne Hobbys, ohne Job und ist wie gemacht für RUclips und Twitch.
Gab es das Multi Move nicht schon?
Kann aber auch bei Anno 2205 gewesen sein.
Hab beides schon lange nicht mehr gespielt.
Tatsächlich, tatsächlich, tatsächlich..... 😅
Die sollen mal ändern das man sich die Starr welt aussuchen kann . Und inselgestaltung (sandbox terrain ) fehlt noch
Im Multiplayer ist das ein absoluter Spaß, wenn einer sich um die Alte Welt und einer sich um die neue Welt kümmert und man sich gegenseitig die Ressourcen liefert und austauscht.
Schade. Wegen mir könnte Anno noch Jahre welche kriegen. Mehr zu tun ist gut.
Schade, das Maurice das nicht mehr macht
Yay, jetzt gibt es das letzte große Spiel mit den finalen mods!
Wenn ich zu wenig Einfluss habe dann bau ich doch Investoren und kein Fußballstadion
"Bio Strom" das, ist das Problem mit der heutigen Jügend XDD. 😂 Einfach nur traurig ...
3:27 "Dardan" ? was macht der in Anno 1800 :D
NW Ohne Fluss + AW Ohne Fluss + Kap ohne Fluss 1707095715 Ecken falls jemand einen guten Seed braucht
Kommt noch ein Review zum neuen Spiel High on Life? :)
Hab mich so auf das Spiel gefreut. Vorgestern dann bei Steam gekauft und Zack, Spiel startet nicht 🤮 hoffe das nächste Update ändert das wieder. Tipps aus dem Netz helfen leider nicht. Würde es ungern zurückgeben.
Wird es eine Game of the Year Edition geben? Schätze mal zusammen, in zwei Jahren 30 Euro.
Warum, warum kommen keine neuen dlc mehr raus 😭😭😭
Die Tictocwerbung bei 3:50 erinnert mich irgendwie an den Film Idiocracy
9:00 Natürlich habt ihr das nicht geplant.
Endlich dachte es kommt gar kein Video mehr.
Anno ohne Heiko Buuuh
Es wurde leider vergessen in der neuen Welt die Minen ändern zu können einzubauen.... epic fail❗️
Man konnte doch schon immer ein Teilgebiet makieren und kopieren und verschieben und löschen o.O
Ich freu mich auf eine neue Anno Runde aber dann erinnere ich mich wieder an die Arctis und lass es doch lieber xD
Kann man mittlerweile aber auch komplett skippen da man die neuen Luftschiffe in der neuen Welt bauen kann. Es gibt keinen Grund mehr für die Arktis.
@@InternetForHomies Gas? Ich empfand das Fördern von Gas für Kraftwerke ohne Schienenanschluss als ziemlich gut und praktisch. Ich habe seit gut 1,5 Jahren kein Anno 1800 mehr gespielt, daher meine Frage: Gibt's Gas mittlerweile auch woanders? Ansonsten wäre das für mich nach wie vor ein Punkt, die Arktis trotzdem mitzunehmen.
@@SiriusDelta Ne Gas gibt es immernoch nur in der Arktis. Ich meinte damit aber auch, dass die Arktis nichts hat was unersätzlich wäre. Die Luftschiffe baut man über die NW und man hat halt Öl schon in der alten.
Aber für die Gemütlichkeit von Gas kann man sehr wohl noch in die Arktis.
Also ich hab direkt bei Start einen Anlauf unternommen mit dem letzten DLC. Hatte mit DLC 11 einen Weltrekord von 26 Millionen Einwohner aufgestellt, der auch stabil versorgt wurde (44535 Skyscraper, davon 26079 Level 5 und 18456 Level 4).
Als ich eben den Save geladen habe, sind meine Einwohner direkt mal um 6 Millionen gefallen, was mir ehrlich gesagt den Spaß an dem ganzen DLC direkt genommen hat.
Jetzt nochmal mehrere Wochen investieren, nur damit man überhaupt in die Nähe des vorherigen Zustands zu kommen sehe ich nicht ein, zumal mir die Artistas überhaupt keine Sympathie entlocken können. Wie Géraldine schon anspricht, sind die Produktionsketten teilweise echt krank und meines erachtens übertrieben.
Sicherlich gibt es viele schöne Neuerungen und die größere neue Welt ist toll gelungen und integriert sich perfekt in bestehende Spielstände.
Für mich persönlich hat dieser DLC jedoch keinen wirklichen Anreiz mehr geschaffen aufgrund oben stehender Umstände und ich bin froh, dass sich die Entwickler gegen einen Season Pass 5 entschieden haben.
Ich bekomme in chrome dauernd Artikel eurer website angezeigt wie der am Anfang angesprochene. Sind halt alle andauernd nur mit Abo, seit dem schaue ich mir generell keine mehr von euch an, wenn ich andauernd 10 Zeilen lese und dann arschkarte habe. Dann lässt die doch direkt nur für Abonnenten anzeigen
Ihr seid supi
danke
Sag niemals nie!🥳
Geraldine 😍😍😍😍😊😊
Ihr lehnt euch ja wieder weit aus dem Fenster, so wie jedes Jahr xD
Nein! Ist offiziell dass keine Season 5 kommt
@@huibuh7570 Es war auch offiziell, dass keine Season 2,3 und 4 kommt. Es hieß immer, das ist die Letzte.
Von daher kein Argument.
@@zerbotrachus5525 kannst du mir das oder die Videos verlinken wo das gesagt wurde?
@@kaikolnsberg2963 verlinken ist auf RUclips nicht möglich. Der Algorithmus löscht die Posts mit Links automatisch.
Aber es sollte ja kein Problem sein, wenn du nach den Videos zu den einzelnen Seasons suchst.
Letztes Jahr war es glaube ich Heiko Klinge, der sinngemäß gesagt hat "wir haben uns die letzten Male geirrt, aber mit Season 3 ist Anno 1800 garantiert abgeschlossen." Die Jahre davor weiß ich es nicht mehr.
@@Xheasor ganz genau!
Echt schade, ich hätte den Asiatischen Kontinent noch sehr begrüßt.
Alle Dinge haben ein Ende auch die schönen. Aber zumindestens konnte Anno 1800 einen nicen Abgang machen.
In den Kredits von anno sagte "die 9": "wir sehen uns in anoo 1304" Jetzt ist die frage werden wir in ein paar Jahren zurück ins Mittelalter zurückkehren.
1304 hat die 9 sicherlich nicht gesagt ;)
1304 ergibt nicht 9
@@zerbotrachus5525 ich hab mich verschrieben es ist 5. Auf dem handy sind die Tasten immer so smol
@@Natpad_027 das ist so ein Insider-Running-Gag der Entwickler... Schon beim Anno 2070 Release haben die sich einen Spaß daraus gemacht und 1305 als Jahr angeteasert, um es dann doch zu ersetzen. Also eher eine witzige Anekdote ;D
Was ist nur aus der Gamestar geworden.
Wo ist Heiko?🤨
Der schaut sich begeistert das Video von Géraldine an. 😉
@@heikoklinge
Das kam unerwartet.
Echt oder Fan?
@@Godzillas1992 Echt. Und ein Fan.
@@heikoklinge
Schwer zu glauben.