Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024 Test : für wenn ist sie das richtige Motorrad? ( Testbericht 2024 )

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 11 дек 2024

Комментарии • 47

  • @thomasj.schneider8638
    @thomasj.schneider8638 3 месяца назад +3

    Direkt Anfang Januar 2024 die Tiger 900 RP bei Triumph Bonn gekauft. Mein Modell 2021 in Zahlung gegeben. Für mich ein top Bike. Jede Ausfahrt wird zum Vergnügen. Da passt alles. Der Dreizylinder macht echt Spaß. Er hat wirklich an Durchzug und Drehfreude zugelegt.Die Tiger ist jeden Euro wert!

    • @CHP26
      @CHP26  3 месяца назад +1

      Vielen Dank für dein Feedback! Viel Spaß weiterhin damit! Lg

  • @olafw.4948
    @olafw.4948 3 месяца назад +3

    Hallo zusammen, schön mal so ein Video zu sehen! Ich durfte auch schon mal eine Probefahrt mit der Rally Pro machen. Ich finde sie sehr ausgewogen und Du hast recht 80 20 würde ich sie auch einsetzen. Meine Probefahrt war übrigens bei Regen und sie hat mich trotzdem überzeugt. So easy bin ich noch mit keinem Bike bei Regen gefahren, selbst im Sport Mode! Weiter so!

    • @CHP26
      @CHP26  3 месяца назад

      Vielen Dank! Lg

  • @dirkkuchenbacker479
    @dirkkuchenbacker479 3 месяца назад +2

    Guter Bericht, gutes Moped, wie üblich prima alles erklärt und beschrieben. Mal die v 85 tt "testen". Auch interessant. Grüße aus dem Pott.

    • @CHP26
      @CHP26  3 месяца назад +1

      Die Guzzis stehen auf dem Zettel 📝 👍👌

  • @GEZ-n4f
    @GEZ-n4f 3 месяца назад +1

    Ich hatte die Tiger 800 XC früher mal getestet und fast gekauft. Die 900 hatte ich probe gesessen, irgendwie taugte mir die Ergonomie nicht so ganz. Natürlich ist es ein Spitzen Motorrad ohne Zweifel, mich schreckte aber immer der Preis ab. Elegant sieht sie aus, der Dreizylinder hat schon was von einem Tiger und auf die langen Federwege bin ich fast neidisch 😄 geht offroad bestimmt nicht schlecht. Wieder mal ein sehr guter Test, danke! Und das du den Eindruck vom Windschild weitergibst, also Winddruck und Geräuschpegel. Das machen die wenigsten Tester. Weiter so👍👍👍

    • @CHP26
      @CHP26  3 месяца назад +1

      Vielen Dank! Ja das Preisschild ist sicher ambitioniert von Triumph angesetzt! Aber sie wird ihren Absatz finden…. Und der sich eine leistet, wird sicher nicht enttäuscht sein vom Tiger 🐅 👍

  • @x-land-camp415
    @x-land-camp415 3 месяца назад +3

    Danke für den Test. Aber mich gruselt es, wenn ich diesen ganzen Elektronikkram im Auto und vor allem beim Motorrad sehe. Ich freu mich jeden Tag, dass meine CRF 300R ein rudimentäres ABS hat und ein schlichtes Display. Klar, die ganzen Eisenschweine haben nen anderen Zweck als die CRF300, aber gruselig is trotzdem. (so, Schuldigkeit getan, Kommentar hilft dem Kanal bei YT)

    • @CHP26
      @CHP26  3 месяца назад

      Bei der 300l is da halt deutlich weniger dran… da hast recht 👍

  • @Tiger-ey5tb
    @Tiger-ey5tb 3 месяца назад +3

    Schöne Erkältung
    Bekomme in 14 Tage meine Gt Pro.
    Bin schon gespannt wie sie so fährt. 😊

    • @CHP26
      @CHP26  3 месяца назад

      Vielen Dank! Viel Spaß dann mit dem neuen Gerät👍

  • @Alex-2911
    @Alex-2911 5 дней назад +1

    Nach 20000 Km muss ich sagen, die kleine macht Spaß. Bin lediglich einmal aufgeschwommen in einer Linkskurve - auf furchtbar schlechter Straße und viel zu schnell unterwegs.
    Die Sitzheizung ist denke ich Serie bei der 2024er Rally Pro.
    Zur Reifenkritik: Ich hab als 2. reifen 80/20er aufgezogen und musste sie nach 4000 Km - mitten auf einer langen Tour Richtung spanische Wüste - bereits wieder tauschen und bin wieder bei den Originalreifen. Sie haben gut gehalten und ich bin sicher zuhause angekommen.
    Was mir extrem negativ aufgefallen ist: Die Reifendruckkontrolle hat immer wieder Aussetzer. Mal vorne, mal hinten fällt der Druck aus unerklärlichen Gründen um 30-40% ab nur um sich dann wenige Minuten später wieder zu normalisieren. Das ist nervig weil man im ersten Moment nicht weiß, was wieder rot leuchtet.
    Ansonsten kann ich nicht meckern. Genügend Stromanschlüsse, Komfort, gute Beleuchtung die man unterwegs auch ohne Werkzeug einstellen kann, die Zusatzleuchten für die Abendstunden und hintergrundbeleuchtete Knöpfe. Alles da. Tempomat und Quickshifter runden die Sache ab. Da kann man auch schon mal 600 Km am Tag fahren, wenn es denn mal sein muss.

    • @CHP26
      @CHP26  5 дней назад

      Vielen Dank für dein Feedback und Erfahrungen! Bei den Reifen gibt es halt nie den „perfekten“😅! Da muss jeder selber seinen „Liebling“ herausfahren👍! Das mit der Reifendruckkontrolle kenn ich sonst nur von meinem Dienstwagen( was für eine 💩) 🤷‍♂️ kann meiner Meinung nach nur an den Sensoren im Reifen liegen, da wird einer halt spinnen und den Fehler mal reinhauen! Dennoch …. Viele Spass weiterhin damit und eine geile 25rr Session

  • @guidokruck2938
    @guidokruck2938 3 месяца назад +3

    Sehr schöner Bericht! Danke dafür! Ich fahre den Tiger seit 04/24 selbst und habe bereits fast alles gefahren was Rang und Namen hat. Ich habe aber noch nie so eine ausgeglichene und Freude spendende Maschine bewegt. Ich würde mir glatt eine Zweite in die Garage stellen weil ich Angst hab sowas in Zukunft nicht mehr zu bekommen.
    Außerdem, wo bekommst Du noch so einen schönen Sound mit Euro 5, der aber auch nicht nervt!
    Dazu gibt es 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung! Was will man eigentlich noch mehr? 😊

    • @CHP26
      @CHP26  3 месяца назад +1

      Vielen Dank für deine Eindrücke! Der 3er macht schon Laune!👍 vom Sound war ich sehr positiv überrascht!📢👌

  • @DanielBitter-b2p
    @DanielBitter-b2p 2 месяца назад +1

    Hallo zusammen, ich habe bei meiner Tiger nachträglich eine Lenker Erhöhung montiert. Vorne und hinten Spritzschutz montiert. Auch habe bessere Handschütze montiert, Nordkap (Wintertauglich). Das Windschild dürfte seitlich breiter und ohne Lücken sein. Dies zum Tiger 900 rally pro. Grüsse aus der Schweiz. PS: für das Topcase habe ich vom Tiger 1200 die passende Grundplatte montieren lassen, damit die Sozia genügend Platz zum sitzen hat, dies sollte von Triumph aus auch Standart werden. 👍

    • @CHP26
      @CHP26  2 месяца назад

      Vielen Dank für deinen Input! Lg

  • @rics13
    @rics13 3 месяца назад +1

    Mega, Punkt. 😎

    • @CHP26
      @CHP26  3 месяца назад

      Kurz und knackig!💪👍! Vielen Dank 🙏

  • @holzhandwerklifehacksdiyto1537
    @holzhandwerklifehacksdiyto1537 3 месяца назад +3

    Top Video vielen Dank

    • @CHP26
      @CHP26  3 месяца назад +1

      Vielen Dank 👍

  • @jorgvatteroth1742
    @jorgvatteroth1742 3 месяца назад +1

    Hallo Christoph, fahre selbst den Tiger 900 Rally Pro aus 2020 - 95PS (gebraucht mit 1500km in 10/2022 gekauft) und bin in diesem Jahr rd. 10tkm durch Skandinavien getourt. Ich kann Feine Eindrücke bis auf die Turbulenzen am Helm komplett bestätigen (nutze den Klim Krios Pro und den Nexx Vilijord). Nachdem man bei dem 900‘er Motor die Zündfolge (1-3-2) geändert hat (der 800‘er und auch der 660‘er zündet noch in numerischer Reihenfolge), klingt der Motor sehr kernig aber nicht aufdringlich. Was die Bereifung angeht, so gebe ich Dir Recht. Allerdings ist der aufgezogene Bridgestone sehr ausgewogen, spurstabil und hat im Trockenen, sowie auch im Nassen eine enorme Haftung in allen Lagen - zudem ist er (bei moderater Fahrweise) sehr langlebig (habe ihn nach Skandinavien und 14tkm gewechselt). Ansonsten ist der Tiger ein tolles Reisemotorrad - bin selbst nach 600-700km noch sehr entspannt abgestiegen. Im Vergleich zu meiner KTM 790 ADV verbraucht der Tiger rd. 1l/100km mehr und die Sitzposition ist im Vergleich zur KTM etwas gestreckter. Das Zündschloss ist bei Verwendung eines Tankrucksack‘s eher suboptimal positioniert und die Griffheizung könnte etwas mehr Leistung haben. Ansonsten, wie schon erwähnt, ein tolles Mopped, welches mich zuverlässig und ohne Probleme durch Skandinavien begleitet hat und sicherlich auch eine Option für kleinere Fahrer im Reiseendurobereich ist (bin selbst 173cm/79cm Schrittlänge)!
    Grüße Jörg

    • @CHP26
      @CHP26  3 месяца назад

      Hey Jörg! Vielen Dank für deine Erfahrungen und das Feedback! Die Kommentare sind für mich auch immer wichtig ob ich bei meine „Eindrücken“ richtig liege, da es bei mir meistens nur wenige Tage sind sich ich die Bikes zum testen habe! Daher is es immer wichtig wenn Leute die das Gerät schon länger fahren, ihr Feedback abgeben! Vielen Dank dafür! Der A41 is sicher ein guter reifen und hat mir auch sehr viel Vertrauen gegeben, passt aber auf der Rally Pro nicht ganz ins Konzept, meiner Meinung nach! Aber eben den kann man ja tauschen und gut is! Weiterhin gute Fahrt und schöne gemeinsame Erlebnisse mit deinem Tiger! 👍

  • @wolfgangbruckner9920
    @wolfgangbruckner9920 3 месяца назад +1

    Sehr guter Testbericht - vielen Dank.
    Eine Frage: hat das Bike eine schräglagenabhängige Sensorik?

    • @CHP26
      @CHP26  3 месяца назад

      Hey! Vielen Dank! Ja hat sie fürs ABS und Traktionskontrolle. Lg

  • @chris_streety
    @chris_streety 3 месяца назад +1

    🥲 so mies, wie ihr alle gut runter kommt bei der 860er Sitzhöhe! Bin 1,83m mit ner Beinlänge von 80cm. Da ging bei der Probefahrt beidseitig nur auf Zehenspitzen. Fürs aktive fahren und anhalten ja eigentlich kein Problem. Rangieren aufm Bike ist etwas erschwert. Aber ja, es gäbe ja noch eine andere Sitzbank, die 20mm niedriger ist.
    Liebäugle auch mit einer 24er Rally Pro im kommenden Jahr. 🥰 Aber tatsächlich eher für Straße, da das Fahrwerk nochmal einiges mehr wegbügeln kann und die Sitzposition auf der GT Pro für mich tatsächlich unangenehmer, nicht so aufrecht, war.

    • @CHP26
      @CHP26  3 месяца назад +1

      🤷‍♂️sorry😅 das dir der liebe Gott nicht unbedingt mit langen Beinen ausgestattet hat😅! Niedrige Sitzbank und dann läuft das schon mit der Rally Pro👌

    • @chris_streety
      @chris_streety 3 месяца назад +1

      @@CHP26😂 wurde ursprünglich wohl nicht zum Fahren von ADV Bikes gebaut 😅. Aber man muss sich nur zu helfen wissen.

    • @CHP26
      @CHP26  3 месяца назад +1

      Genau so is es! 👍

  • @rramirrezz
    @rramirrezz 29 дней назад +1

    obwohl ich eher zweizylinder fan bin wäre die 900er als reiseenduro in der engeren wahl. optisch ein augenschmaus und ergonomisch für mich durchaus komfortabel. nachdem ich aber nicht so viel im offroad unterwegs bin, ist der enorme federweg wohl ein wenig zu überdimensioniert für mich. :D
    leider hat sich bei der sitzprobe meine sozia mit montierten koffern nicht so wohl gefühlt. da war das platzangebot bei der norden 901 gefühlt besser.

    • @CHP26
      @CHP26  29 дней назад

      Vielen Dank für dein Feedback! Ich denke das man weder mit dem Tiger noch mit der Norden was falsch machen kann…. Is dann wirklich wie halt fast immer, wo man sich drauf „mehr“ zuhause fühlt! Lg

    • @rramirrezz
      @rramirrezz 28 дней назад +1

      @ naja - zuhause fühle ich mich im moment auf meiner bonneville 120. 😂

    • @CHP26
      @CHP26  28 дней назад +1

      Hatte mal die Triumph Bobber ….war auch ein geiles Teil

  • @heigiflo
    @heigiflo 3 месяца назад +1

    Sitzheizung ist serienmäßig on board…wie so fast alles. Habe den Battlax A41 vorab durch einen Trailmax Raid ersetzt und den Tiger von Anfang an seinem Habitat zugeführt. Geht auf der Straße prima für normal sportliche Fahrweise. Komme gerade aus Real zurück und bin begeistert über die Performance in jeder Lage. Wirklich schlecht gelöst ist das umschalten von Offroad Modus zu den anderen Modi. Man muss stehen bleiben und der Motor muss im Leerlauf laufen, um wechseln zu können. Bei mir funktioniert es also nicht mit ausgeschaltetem Motor und angeschalteter Zündung. Wer soll das verstehen? Ein ganz normaler Wechsel im Fahrbetrieb wäre die sinnvolle Lösung. Auch die automatische Rückstellung auf den vorigen Modus beim abstellen der Zündung ist beim fahren im Gelände blödsinnig: Wann ist gezwungen bei Fotostopps die Zündung laufen zu lassen. Aber das ist auch schon alles, was man meckern kann, finde ich.

    • @CHP26
      @CHP26  3 месяца назад

      Danke für die Ergänzung! Das mit dem Offroad Modus könnte man sicher besser lösen🤷‍♂️! Weiterhin viel Spaß mit dem 🐅!lg

    • @heigiflo
      @heigiflo 3 месяца назад +1

      @@CHP26 Danke, werd ich haben

    • @CHP26
      @CHP26  3 месяца назад

      👍

  • @ADV_explorersgr
    @ADV_explorersgr 3 месяца назад +1

    👌👌👌👍

    • @CHP26
      @CHP26  3 месяца назад

      Danke👍

  • @drehzahl72
    @drehzahl72 2 месяца назад +1

    Ich habe noch den Vorgänger 800XCX, fahre damit auch den TET Bosnien usw, Das Motorrad kann das aber mir persönlich ist sie zu kopflastig und der Tank zu breit beim stehend fahren. Ich will lieber die F900GS, also wer einen Tiger haben möchte ich hätte einen zu verkaufen ;-)

    • @CHP26
      @CHP26  2 месяца назад +1

      😅😅😅! Für den TET in Bosnien is mir meine crf300l am liebsten☺️…

  • @kaibrinkmann867
    @kaibrinkmann867 3 месяца назад +1

    Wieder mal ein guter, informativer und kurzweiliger Test😎👍🏻

    • @CHP26
      @CHP26  3 месяца назад +1

      Vielen Dank 🙏