103 in Stuttgart, Geislingen/ Steige und Anderes aus 1998
HTML-код
- Опубликовано: 16 ноя 2024
- Es geht weiter! Lange musstet Ihr nicht mehr warten, und schon kommt der Nachtrag vom Video zum Stuttgarter Hbf. Hier zeige ich Euch die nun schon bekannten Zuggarnituren. Die IC und EC hatten noch eine hochwertige Lackierung mit Fensterband. Den Produktfarben folgend, war dies "orientrot", der Wagenkasten "lichtgrau" und der Begleitstreifen in "pastellviolett".
Es mogelten sich aber schon Wagen mit verkehrsrotem Fensterband in die Züge. Auffallend auch ist die Länge der damals verkehrenden Fernverkehrszüge: unter 12 Wagen fuhr kaum ein EC oder IC. Die Interregios existierten noch und stellten zuschlagfrei langlaufende Verbindungen sicher. Damals waren dies Frankfurt- Salzburg, Saarbrücken- Lindau und Karlsruhe- Nürnberg, die allesamt über Stuttgart liefen. Passend zur orientroten 103 oder 120 waren die Wagen dann in "lichtgrau" mit "fernblauem" Fensterband und "pastellblauem" Begleiststreifen ausgeführt. Im Nahverkehr ergab sich aber die bunteste Mischung: hier fuhren noch unverzichtbar die blau/ beigen Bm verschiedener Bauarten, Silberlinge auch in "mintgrün", aber auch Halberstädter in grün/ beige und verkehrsrot. Dazu auch die Loks in wechselnden Farbkonzepten. Die 110 173 glänzte damals schön in ihrem blauen Lack, aber auch orientrote Exemplare waren zahlreich vorhanden.
Der Tozristikzug fuhr mir übrigens überraschend vor die Linse, ich war damals eigentlich auf 103 aus. Diese fuhren noch zahlreich, und so konnten einige zwischen Stuttgart Hbf und der Ausfädelung zur Schnellfahrstrecke (SFS) in Zuffenhausen festgehalten werden, mit obligatorischem Abstecher nach Geislingen/ Steige. Dort war ich vor allem fasziniert, wie sich die langen ICE wie eine Schlange durch due engen Kurve quetschen mussten.
Zu diesem Thema habe ich noch weitere Aufnahmen, die zeitlich passen, sich aber mehr mit der SFS beschäftigen. Diese Aufnahmen reiche ich Euch in Kürze nach. Übrigens musste die 103 vor dem EC Mozart von einer 150 nachgeschoben werden, weil nicht alle Fahrmotoren intakt waren. Damals kam es oft vor, daß durch Lokmangel 103 auf die Strecke geschickt wurden, bei denen Fahrmotoren schadhaft waren. Es kam auch mehr als einmal vor, daß bei heißem Wetter die 103 in Amstetten am Ende der Geislinger Steige aushauchte wegen Überhitzung.
Ein besonderes Schmankerl dieses Videos ist die Parallelfahrt mit einem nebenan fahrenden EC. 181 220 führte damals den EC Mozart nach Paris und nur sonntags hatten dieser EC und die Regionalbahn nach Heilnronn die identische Abfahrtszeit ab Stuttgart Hbf um 16.15 Uhr. So konnte ich zufällig eine ganz besondere Videoaufnahme machen: aus dem fahrenden Zug hinaus. Der auf dem S-Bahngleis fahrende Regionalzug folgte dem EC, bis dieser hinter Zuffenhausen auf die SFS abbiegt.
Ach einfach Klasse. So viele 103er würde ich mir für heute auch noch wünschen.
Tolle Aufnahmen von damals! Danke!
Was es da noch an E 03 gab ist ja Wahnsinn!
Hallo MegaPolo6N, danke für das Interesse, die Schubleistungen beginnen üblicherweise in Geislingen-West. Nur bei Zeitdruck, wenn die Lok es nicht mehr bis dorthin schafft, wird ausnahmsweise in Geislingen/ Steige angesetzt. Einige 103er schickte man damals mit einzelnen defekten Fahrmotoren auf die Reise wg. Lokmangel. Bei den IR-Wendezügen fuhr man anfangs ohne Stromabnehmerwechsel, es blieb immer der vorderste angelegt. Gruß!
Hi !
Asolut geniales Video, dafür kann es nur einen grünen Daumen geben.
Gruß Thomas
Ja damals merkte man sehr deutlich daß die Bahn ausschließlich auf Verschleiß fuhr. Deswegen gab es ja einige 103 die teils mit defekten Fahrmotoren unterwegs waren. Eigentlich sollte man den Vorstand für so ne Entscheidung an den Pranger stellen. Das war der Anfang vom Ende der 103. Sehr schöne Aufnahmen, was hab ich das damals genossen als in Nürnberg die IC´s in rot-beiger Lackierung mit der 103 vorn dran einfuhren. Am liebsten einsteigen und mit fahren. :D
Das die 120er die Stromabnehmer nicht wechseln ist ja heute noch normal... Schöne Aufnahmen auch von den IR-Zügen!!
Bei 8:05 min. Habe ich die BR 120 118-5 bei Neustadt an der Weinstraße auch mal Fotografiert. War sogar eine Doppeltraktion.
ach verdammt wiedo ist das heute alles so lngweilig :8 nurnoch Traxx, Siemens und alle sehen sie gleich aus :(
Klasse Video! Gefällt mir sehr gut. Daumen hoch.
lg fbzl97
Was macht denn die 150er an dem Euro City, ich dachte die Nachschubleistungen beginnen erst in Geislingen??
Das die 120er so gut wie alle den falschen Stromabnehmer (vorne) oben haben ist auch interessant.
Ich muß immer wieder Feststellen, wenn etwas nicht mehr in Betrieb ist, wird es erstmal Interessant. Schon Komisch oder? OK, mir gehts ja auch net anders, aber es war schon ne schöne Zeit, mit den Alten Fahrzeugen der Bahn & Vieles vermisse ich schon, was früher Normal war & Heute extra Kostet, z.B. Sechser Abteile mit Liege Sitze, meist in Beige / Grünen Wagen im D-Zug, was früher nix extra kostete. D-Zug und Inter Regio Verbindungen auf Fernstrecken waren ebenfalls Günstig. Gruß aus der Eifel.