Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Das ist richtig. Ich überlege mir manchmal wie ich es in meiner Jugend gefunden hätte wenn ich mir kein möbliertes Zimmer oder Miniwohnung am Wunschort meiner Uni hätte leisten können. Gut ich hatte auch drei Nebenjobs, aber ein möbliertes Zimmer an der Alster in einer sehr sicheren Wohngegend in Hamburg war damit drin - heute undenkbar. Der älteste Sohn meiner Nachbarin (alleinerziehende Mutter) fängt gerade sein Studium in Oldenburg an und muss über 600€ Kaltmiete für ca. 30m² bezahlen - das ist doch Wahnsinn und Bafög ist weniger als Bürgergeld.
@@ec2402 Damals hatten wir noch über Bafög gescherzt 'zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel' :-) - dabei ging es uns vergleichsweise verdammt gut. Ich sehe immer wieder in meiner Nachbarschaft, dass junge Menschen am Wochenende kaum noch nachts unterwegs sind (wäre für uns undenkbar gewesen) und Rucksackreisen durch die Welt auch nicht mehr wirklich stattfinden (entspricht der Analyse des Wissenschaftlers). Allein durch Bolivien oder China zu wandern gefordert ja auch Mut, Aneignung von Wissen und Eigenständigkeit - da fällt natürlich dann langsam auf, dass Grundschulkinder keinen 5 Minuten Fußweg mehr allein bewältigen können. Ich bin mit 17 nach dem Abitur allein nach Südspanien gegangen, habe mir WG plus diverse Jobs gesucht und bin dadurch Erwachsen geworden (Spanisch dann auch ganz schnell gelernt, da ich meinen Chef ja irgendwie verstehen musste). War die beste Zeit meines Lebens und die WG bestand aus acht Nationen mit unterschiedlichen Weltanschauungen!
@@ec2402 Ich wurde vor ca. 30 Jahren mitten in München schon völlig grundlos von einem Jugendlichen mit deutlichem Migrationshintergrund angepöbelt und getreten. Meinem jüngeren Bruder ist etwas ähnliches auch schon passiert... vor ca. 15 Jahren. (Ich weiß definitiv, dass mein Vater und seine Brüder vor 60 Jahren viel öfter in Prügeleien verwickelt waren als wir oder die Jugendlichen heute. Ganz abgesehen von der Großväter-Generation, die noch den Krieg und die Nazi-Diktatur erlebt haben!) *Das passiert heute nicht öfter als damals.* (Ich hab' persönlich glücklicherweise lange nichts mehr von "Ausländerkriminalität" mitbekommen.) Die Sozialen Medien pushen das Thema aktuell aber in den Vordergrund. Man muss auch deswegen keine Partei wählen, die glasklar von Neonazis unterwandert ist. Die AfD ist definitiv ein Sammelbecken für rechtsradikale Hetzer geworden. Das war vielleicht nicht immer so. Aber wer heute noch glaubt, das sei kein Problem, der verschließt die Augen vor der Wirklichkeit oder ist selbst Gesinnungsgenosse. Die AfD ist keine Wahlalternative und bietet auch keine plausiblen Antworten auf die tatsächlichen Probleme in unserer Gesellschaft. Bedenklich ist auch die Haltung der AfD zum Klimawandel und viel mehr noch die Nähe zu autoritären Regimen wie China und Russland. Die opportunistische Anbiederung an Putin finde ich persönlich noch abstoßender als die rechtsextremistischen Äußerungen von Höcke und Co.
ich erwarte mittlerweile gar nichts mehr von den öffentlich-rechtlichen. Würde man Menschen aus der Bevölkerung freisprechen lassen, würde das Ganze Narrativ in sich zusammenbrechen.
@@flavius4400 wie in den beiden letzten sozialistischen Diktaturen auch. 45 noch an den Endsieg glauben und 89 glauben, daß den Sozialismus weder Ochs noch Esel aufhält.
Ich find das absolut wiederlich wie hier über "junge Leute" gesprochen wird ohne eine Person aus dem Klientel anwesend zu haben. Absolut unterstes Niveau.
Das ist doch IMMER so,bei diesen Talk Shows!!!😅 Es wird immer über die geredet,die nicht anwesend sind! DESHALB schaue ich diesen Schwachsinn nicht! Scheint aber noch mehr als genug Menschen zu geben,die sich das freiwillig antun.😢 Und dann gehen auch immer noch Leute in solche Sendungen, und klatschen Beifall.🤦♀️👎
Worauf beziehst du dich? Ich bin Lehrer an einer sog. "Brennpunktschule" und bin da jeden Tag mit allem, was dazugehört. Ich würde trotzdem nie auf die Idee kommen, AfD zu wählen. Die Probleme liegen im Bereich der Schule woanders, nicht primär an der Migration.
@@nullzwo11soll das ein Witz sein? Sorry, aber meine Schwägerin ist Grundschullehrerin mit 80 % Kindern, die nicht deutsch sind und gibt eher 150% als 100 %. Dafür darf sie sich dann von Eltern, insbesondere Vätern, bei Mädchen, die gefördert werden müssen anhören: "Mädchen ist nicht gut in Schule? Macht nix, wird eh verheiratet." Wir kommen aus einer weltoffenen Familie und hatten schon als Kinder Freunde von überall her, aber ganz ehrlich, wenn man sowas hört, da haut's mir schon den Vogel raus. Und nein, auch wir wählen keine AfD, aber so kann es jetzt auch gerade nicht weiter gehen. Und das war jetzt nur ein Beispiel von Dingen, die man selbst schon erlebt hat.
Das heißt du siehst kein Problem mit Sprachbarrieren, teils massiv auseinanderweichenden Wertevorstellungen, Erziehungsstilen, Religionen und Kultur? Ich koennte mir vorstellen, dass es das Unterrichten und Vermitteln einender Werte extrem schwierig macht
Ich finde, die jungen Wähler sind noch zu optimistisch mit der Ampel und CDU, so wie die die Corona-Politik gegen das Volk betrieben haben und wie sie für die Kriegstreiber sind, obwohl Deutschland das Schlahtfeld sein wird.
Weg mit dem Lanz, Talkshow , wenn über die AfD gesprochen wird, warum ladet ihr sie nicht ein, jeder hat eine andere Meinung, aber die Medien bringen die AfD immer zu rechtsextremistisch,das ist zum 🤮🤮
Die grübeln jetzt wie sie unsere Kinder am besten schon mit 14 oder noch jünger abfangen können um ihnen das Hirn zu waschen, damit die den ganzen Mist den sie verzapfen einfach akzeptieren. Arbeite, zahle Steuern und krepiere bitte mit 70, mehr wird da nicht verlangt.
Die Jugend spürt die Vielfalt jeden Tag in der Schule. Wenn sie zur Minderheit werden und dort keinet mehr deutsch spricht. Und da wundert ihr euch noch? Macht euch nich lächerlich
Mit welcher Abgehobenheit jungen Menschen hier Vernunft, Urteilsfähigkeit und Sachverstand abgesprochen wird ist unerträglich ! Ihr versteht es nicht und deswegen gibt es nur eine Richtung 🧭
Naja nicht alle jungen Menschen gröhlen besoffen "Ausl....." raus. Aber die AfD sorgt dafür, dass solche Sachen doch zur Meinubgsfreiheit gehören müssen. Das findet sicher Anklang bei Jugendlichen oder jungen Leuten, die sich grade sowieso erst noch finden müssen. Traurig find ich, dass dies benutzt wird zum Stimmenfang
8:20 der angeführten Aussage, die jungen Leute würden sich zu sehr von alternativen Medien beschallen lassen, möchte ich mit zwei persönlichen Fakten widersprechen: Erstens sind Kinder und Jugendliche nach wie vor Produkte der elterlichen Erziehung, zweitens sind Kinder und Jugendliche heute aufgrund der Zuwanderung (die ja nicht nur gut oder schlecht ist, sondern beides beinhaltet) und dem stetigen Kontakt mit Migranten viel toleranter, aufgeklärter und deshalb vor allem realistischer als noch vor zwanzig Jahren. Ich würde mich freuen, wenn ihr aufhört, euch die Interpretationen zu euren Statistiken zurechtzubauen wie ihr sie gerne hättet, sondern die aufgeworfenen Fragen nutzt, um tatsächlich Einsichten zu erlangen.
@@schattenreich2097Deutschland besteht nun mal nicht nur aus Neukölln. Und Migranten sind nun mal nicht alle Verbrecher oder faule Schmarozer. Kommt immer darauf an wo man hinschaut und was man sehen will.
Die Jugend erlebt die Kulturbereicherung ja auch in den Schulen,Städten in den Zügen. Abends in den Städten wenn man Party macht bestimmt auch sehr toll vorallem für Frauen.
@@pl95984 Und deswegen werde ich in diesem Drecksland auch keine Kinder in die Welt sitzen, die dann in der Schule aus Angst vor ihren Mitschülern zum Islam konvertieren... nein danke! Wir werden gehen wenn es so weit ist. Soll Deutschland zum Kalifat werden, ich erkenne es ohnehin schon kaum wieder! Dann hat sich das Woke-Problem auch ruckzuck erledigt, wenigstens ein Lichtblick.
Lächerliche Runde 😅 Hauptsache die Fehler bei den jungen Leuten suchen. Diese Runde ist wieder das perfekte Beispiel, dass systematisch wegggeschaut wird!
Ja, leider ist es wissenschatlich bewiesen das die Erde der einzige Planet im System ist wo die Kinder für die Fehler ihrer Eltern haften :) Das raffen die net, die raffen ja net mal , das dein gegner nur so stark sein kann gegenpüber dir weil du so schwach bist xD Und hast ja gehört liegt am Propeller unserer Eltern xD
Bemerkenswert wie entkoppelt diese Runde mit ihren absurden Interpretationen des Wahlverhaltens der Jugend ist. Hauptsache keinen AfD Verzreter einladen, der die Diskussion etwas erden könnte. Was ein Irrenhaus...
@@ordoabchao4202 Seit wann "erden" AfD Vertreter eine Diskussion? AfD Vertreter machen diese Sendungen immer zu nichts weiter als einer lächerlichen Propagandaschau, deren zerstückelte Fragmente dann komplett aus dem Kontext gerissen in irgendwelchen rechten Propagandaschwurbelkammern enden. Und was genau ist daran "entkoppelt'? Bitte beide Fragen mit konkreten Argumenten beantworten.
@@donkalzone6671 na stellen Sie sich vor was los ist wenn das wahre Problem thematisiert wird. Da gibt es dann eine Lanz Sendung mit ganz viel PIEEEP Zensur Ton.
@@donkalzone6671 Genau,und nicht irgendwelche vorher gecasteten Gäste die eine Meinung haben wie sie ins ÖRR Bild passt.Und vor allem nicht ständig die gleichen sogenannten "Experten" wie ein Robin Alexander😂
Weil die Antworten der Schüler eigentlich bekannt sind, man diese aber nicht vor der Kamera geäußert haben möchte, denn das würde zu sehr das bestätigen, was die Mehrheit der Bevölkerung ohnehin denkt. Wenn man nicht endlich anfängt, schonungslos offen über das Thema Migration zu sprechen, ist die AfD bald deutschlandweit bei 30 %.
Die AFD ist eben gar nicht rechtsextrem. Wenn ich als Schweizerin AFD-PolitikerInnen zuhöre, höre ich sehr viel gesunden Menschenverstand. Aussagen, die in meinem Land kein Problem darstellen und von einer Mehrheit der Bevölkerung geteilt werden.
Ich wohne an der Schweizer Grenze - leider auf der falschen Seite. Du kannst dir gar nicht vorstellen was in diesem Land inzwischen abgeht und was einige Leute hier im Kopf haben... man hat es während Corona gesehen... man konnte sich in die Schweiz schleichen und hatte dort quasi das normale Leben während man in Deutschland die Idee bekommen konnte dass jemand das Kriegsrecht ausgerufen hat. Die Lage in Deutschland ist mit "prekär" wohlwollend beschrieben. Das könnt ihr Schweizer euch in dem Ausmaß kaum vorstellen. Lasst es euch bitte ein mahnendes Beispiel sein und geht nicht denselben Weg!
@@e.mailissimo2146 Die AfD liegt in den Umfragen z. Zt. bei 17,7 %, die CDU bei 31,2 % (Wahltrend zur Bundestagswahl). SPD und Grüne zusammen: 27,4 %. So unzufrieden sind die Deutschen demnach nicht mit den bisherigen Parteien. Sie sprechen hier nicht für die Mehrheit der Deutschen. Wenn es hier so schlimm ist - Sie können sich in ganz Europa frei bewegen.
Ach wäre mir neu dass es in der Schweiz OK ist darüber zu diskutieren ob man nicht Menschen die politisch anderer Meinung sind und vielleicht in Dritter Generation mal nen ausländischen Onkel haben ab zu schieben. Die AfD hat in Potsdam mit Wirtschaftsvertretern darüber sinniert Staatsbürger ab zu schieben! Man könnte jetzt sagen "Ja das waren nur einige extreme aus dieser Partei" dann wäre meine Antwort "Warum sind dann diese immer noch in der Partei und werden von der Partei geschützt?" Muss mal meine Schweizer Freunde fragen ob sie Angst haben abgeschoben zu werden, weil sie eher links sind. Scheint ja deiner Aussage nach in der Schweiz so normal zu sein.
@@Onda_Wilde was ist das denn für ein Vergleich, SPD und Grüne zusammen, was soll das?? Genau genommen müsste man dann CDU und AfD zusammennehmen und dann sagen: die 50+%, also ganz klarer Wählerwillen hin zu einer politischen Veränderung!
Man muss sich nur mal umschauen, wie es hierzulande läuft: Schlechte Bezahlung, befristete Arbeitsverträge, Wohnungsmangel, zu hohe Mieten und Energiekosten, allein schon der Strom. Dazu die teuren Lebensmittel! Die jungen Leute haben doch gar keine Chancen mehr, sich etwas eigenes aufzubauen.
@@GedankenFreundin Jupp, und du von der Mindestlohnkommission und Gewerkschaften? Bzw das Recht, selbst in die Vertragsverhandlung zu gehen? Du brauchst wohl für alles die staatliche Hand?
joa die afd würde kein einziges dieser problem lösen. will sie auch gar nicht. all das sind strenggenommen linke themen. abgesehen davon ist sowohl der strom als auch die energiekosten im eu vergleich nicht besonders hoch teils sogar unterm schnitt. ganz abgesehen von den voll.... die sich von afd und cdu eine neue gas oder ölheizung haben andrehen lassen. die realität ist auch junge leute konsumieren auch schlichtweg mehr als frühere generationen. trotzdem bräuchten wir ein faireres system in dem nicht leistungen wie erben oder vermögen besteuert werden und nicht die arbeitskraft bis zum verrecken. aber gut es wählen ja alle rechts im moment. dann brauch man sich auch nicht wundern.
Und deswegen wählen Sie eine Partei die sich der Schwächen des Landes bedient und hintenrum ein Europa erzeugen wollen dass militärisch keine Rolle spielt um es dann später erpressen zu können . Gnade .Ich möchte bitte mehr Hirn in der Gesellschaft
Ich weiß nicht, ob ich mit 30 noch als „jung“ gelte. Aber für mich hat der Staat die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass ich sicher bin und er die Rahmenbedingungen erhält oder verbessert, damit ich mein Leben bessern kann. Wofür zahle ich, wie alle anderen, sonst bitte diesen Berg an Steuern?
Vorher als die Jugend noch "weit" Links und Grün gewählt haben, war das noch kein wichtiges Thema. Die Jugend wählt halt oft nicht die Mitte, da sie wollen, das sie was ändert. 🤣
Junge Leute sind leider sehr suggestibel und die Reizüberflutung mit oft falschen Informationen ein großes Thema. Kann man ihnen anlasten oder nicht. Vermutlich wären auf junge Menschen ausgerichtete mediale Kanäle, die mit Fakten, statt Emotionen arbeiten, sehr sinnvoll.
@@blablup1214 es gibt einen unterschied ob du links der mitte wählt oder rechtsextrem. niemand regt sich über junge auf die cdu wählen und die steht der afd inhaltlich mitlerweile sehr nah. weit links wurde hier nicht gewählt aber vielleicht würde das unserem land gut tun bei den ganzen neoliberalen deppen.
Für 40% Steuerlast kann ich wohl ein funktionierendes Bildungs, - Rentensystem erwarten. Der Vergleich der Erwartungshaltung Staat = Helicoptereltern ist schon ziemlich arrogant
Das und noch mehr habe ich mir auch gedacht. Geld wäre genug da, es muss nur an der richtigen Stelle ausgegeben werden. Weniger Indoktrination durch den Staat ist auch einer der Gründe für das Wahlverhalten.
@@ynghrn4495 Wenn genug Geld da ist, warum sollte die Schuldenbremse gelockert werden, man muss nur die Ausgaben sinnvoller verteilen ?! Allein schon das Einstellen der Alimentierung ausreisepflichtiger und straffälliger Migranten durch konsequente Abschiebungen würde das Jahres-Haushaltsloch stopfen. Schon in der Schule lernt man, dass man nicht mehr ausgeben sollte, als man einnimmt, und im Berufsleben kann man das live miterleben. Da viele rot-grüne Politiker keine Berufserfahrung haben, bisher nur von Steuergeldern lebten, ist das dort natürlich schwer zu verstehen ...
Mein Vater konnte damals mit dem gleichen Studium 3 Kinder 1 Haus und 2 Autos finanzieren. Ich habe ein Kind, das gleiche Studium, meine Frau arbeitet mit und vielleicht kann ich mir eine Eigentumswohnung am Ende leisten... Möglicherweise erleben alle den Abstieg. Rente gibt es am Ende keine.
Die Jugend wählt AFD, weil wer hat schon bock auf Zustände, wie auf Berliner Schulen (Scharia, Sexuelle Belästigung, Antisemitismus oder Gewalt gegen Lehrer). Ich bin froh, dass meine Schulzeit mehr als 25 Jahre her ist.
@@PuddingXXL Dafür muss man nicht Lehrer sein. Vielleicht hat er Kinder? Meine Tochter ist Lehrerin, aber das bräuchte ich nicht, um über das, was dort passiert informiert zu sein. Meine Enkelkinder erzählen genug, gerade meine Enkeltöchter machen sehr unschöne Erfahrungen, ob in der Schule oder in der Stadt, oder im Freibad.
Dann lies dir mal das tatsächliche, mit allen düsteren Hintergründen Parteiprogramm der afd an. Wie kann man nur empfehlen eine faschistische Partei zu wählen. Ihr, die so denken seid mit das Problem.
Genau. Nur die AfD kann eine Änderung der Verhältnisse schaffen, ohne dass diese Partei jemals die Demokratie abschaffen will. Das ist großer Unsinn, was die Gegner der AfD da von sich geben. Die Altparteien haben nur Angst um ihre Posten.
Warum sind in dieser Runde keine Jugendlichen oder deren Eltern dabei? Experte und/oder Politiker sind ja schön und gut, aber: Egal um welche Thematik es geht...ladet doch bitte die Zielgruppe dazu ein.
Habe als ehemalige Lehrkraft über mehr als 40 Jahre keinerlei Verständnis dafür, dass Betroffene nicht eingeladen sind. Es geht offensichtlich nur um Quote und Geld für die, die ohnehin genug oder zu viel haben. Lehrkräfte und SuS sind täglich zusammen, R.A. sicher nicht.
Ich sehe das genau andersrum. Bei der letzten Bundestagswahl haben viele junge Leute die FDP gewählt. Die wollten weniger Staat, mehr Liberalismus. Die sind durch die Politik der Ampel mit FDP bitter enttäuscht worden.
Hab auch vor 4 Jahren noch Grün gewählt (weil Bubatz und sonst nix) und mittlerweile Bereue ich meine (verschenkte) Stimme an das BSW. Als würde irgendjemand der sich Links einordnet mit der Union übereinstimmen!!! Heuchler!!! So wurde ich "radikalisiert". Und tolle Sendung wirklich. FDP hat sich die Jungwähler geholt die noch nicht wussten wie das mit den Reichen und den Steuern läuft. Beste erklärung: Für Millionäre sind Steuern (quasi) nur Spenden an die ansässige Kommune. Für den Millionär ist die Kommune (Stadt, Land) allerdings frei wählbar. Manche Kommunen verlangen sehr wenig Spenden, da kann man sich dann breit machen, und alle anderen Mitglieder schön füttern, weil irgendwer muss die Villa ja bauen und das Auto reparieren und die Klimaanlage etc.
Also ja, Steuern für Reiche ist Idealistisches Gewäsch und sonst nix. Erbschaftssteuer. Wenn Krügerrand im Schrank liegen die soviel Wert sind wie ganze Häuser was juckt dann Erbschaftssteuer. Man kann froh sein wenn sich Millionäre in DE noch die Mühe machen ihre Steuer "ordentlich" zu machen, es gibt ja Dubai.
Ganz genau. Ich bin 24. Ich habe gar keine erwartung an den staat außer innere und äußere sicherheit und infrastruktur. Deutschland hat ein massiven block an unnötigen verwaltungskosten die der bürger nicht will aber bezahlt. Bin von der FDP massiv enttäuscht nachdem ich sie damals gewählt habe
Viele hatten sich die Rentenreform von Lindner gewünscht, surprise, hat er nicht durchbekommen, wir müssen den Ängsten der Älteren, die ja derzeit noch ne Rente bekommen!! nachgeben. weil mehr Wähler. merci für nichts
ziemlich abgehobene Diskussion von Leuten höheren Alters über junge Leute die man als nicht gefestigt und nicht aufgeklärt hält. Ekelhaft arrogante Position. Genau das gefällt der Jugend nicht dieses über sie hinweg Gerede ohne sie an Diskussion zu beteiligen oder ihre Ängste und Sorgen zu sehen.
Einfach nur mal Silvester schauen, wer noch auf der Straße feiert und wie es noch vor 10 Jahren war. Danach bleiben keine Fragen, auch die Jugend realisiert, dass sich für sie etwas zum Negativen geändert hat.
Und weiter? Deshalb wählt man als Reaktion darauf eine eine demokratiefeindliche, rechtspopulistische, rechtsextreme Propagandapartei voller Faschisten, Nazis, Verbrecher und korrupter Hetzer?
vielleicht sollten Sie mal Silvester wach bleiben. Dann würden Sie sehen dass sich die letzten Jahre nicht geändert hat. Es gab schon immer Idioten die es an Silvester übertrieben haben
@@CoffeeGollum sagen Sie das auch den Frauen von der Domplatte in Köln aus 2015 oder den Einsatzkräften, die in den letzten Jahren mit Böllern, Raketen und Feuerlöschern attackiert wurden?
@@difigiano Köln 2015...und was ist mit dem Oktoberfest JEDES FUCKING JAHR? Sind die vergewaltigten und belästigten Frauen egal, weil ist ja ne deutsche Tradition, gell? Böller und Raketen auf Menschen oder Fahrzeuge zu feuern gab es übrigens auch schon seit jeher. Auch auf Polizeifahrzeuge und Co. Sind Leute wie du immer bisher mit geschlossenen Augen durch die Welt gegangen oder wie soll man das verstehen? Oder rafft man erst durch asoziale Menschen mit Migrationshintergrund, dass es asoziale Menschen gibt? LoL
@@ralfstocker7742 dann würden diese Experten ihren Expertenstatus verlieren, weil sie auf klägliche weise feststellen müssten das sie keine Ahnung von der Jugend und ihren Problemen haben.
@@oneboredguy101es gibt keine Nazis du unterer Intelligenz Durchschnitt. Es gibt wenn Neo Nazis. Aber Komunisten Wähler teilen auch ihre intelligenz anscheinend 😂😂😂
Beispiel von der Schule:. Ein schwarzer Mercedes hält an und 4 junge Männer steigen aus und zwingen einen 6. Klässler sich bei einem Mädchen aus seiner Klasse zu entschuldigen, indem er auf die Knie geht und die Schuhe küsst. Was wählt der Junge später wohl. Wir Erwachsenen können uns dem Ganzen entziehen, die Jugendlichen aber müssen in die Schule und gehen auf Partys, wo solche Konfilkte häufiger sind als im Erwachsenenalltag.
Vielleicht liegt der Grund darin das die Politik als auch die Medien nicht mit den jungen Wählern wie mich redet sondern irgendein Wahlforscher braucht um unser Wahlverhalten zu erklären .
Nur um anschließend zu behaupten, diese Generation sei weniger selbstständig und es dann auf ihren 'Aufwuchs im Wohlstand' zu schieben. Als Teil dieser Generation macht mich das wirklich sauer. Welche Krisen hatten denn die Altherren dort über sich ergehen lassen müssen, dass sie so unsere Generation abkanzeln? Wahrscheinlich weniger als wir jetzt.
Vor allem was glaubst du was da los ist wenn du dich ins Fernsehen setzt erklärst das du AFD wählst und die auch noch cool findest. Im Anschluss wird jeder Grüne und Linke eine Hetzjagd auf dich veranstalten und entweder du widerrufst als reuiger Sünder oder die machen dich platt wie die 4 Nasen die in Sylt Döp Döp gesungen haben.
@@olivers.3669gähn, bitte wieder setzen man kann's nicht mehr hören. Guck dir mal ne beliebige Deutsche Stadt vor 10 Jahren und jetzt an, DAS ist Realität.
@@D.x.. bevor du dich auf die suche nach propaganda begibst, musst du dich mit subjektivität und objektivität befassen, ansonsten wird das nix. erkenntnistheorie. das sind die basics, die du brauchst aber nicht hast. vl startest du da ma bei den alten griechen und kommst über kant und hegel im hier und jetzt an. das werden harte jahre für dich, bis du mal in der lage sein wirst, solche dinge korrekt einordnen zu können.
das is keine wahlwerbesendung für die afd, sondern antiwerbung für maybrit illners sendung. aber kritik an ihrer moderation is nich gefragt, wie es scheint.
Es wird permanent über „ die rääächts wählende Jugend“ und die AFD gesprochen und keiner der beiden Parteien wird eingeladen??? Sowas merkt der Zuschauer selbstverständlich und fragt sich, ob er hier medial beeinflusst werden soll
Warum soll man jemanden einladen, der nicht an einer konstruktiven Diskusion teilnehmen will und mehr Content für TikTok macht. Ausserdem will die AFD den ÖRR ja abschaffen. Warum soll der ÖRR dann noch die AFD einladen ?
@@derrationaleDude was? Die AfD will den ÖRR abschaffen? Komisch, denn die AfD möchte mich lediglich von den Zwang befreien die ÖRR bezahlen zu müssen wenn ich diese nicht nutze. Und das ist ja ein legitimes Anliegen. Oder?
@@thoringeschroder4350 Woher wissen Sie, dass die AfD eingeladen wurde ? Es hat sich doch mehrfach bewiesen, dass eine AfD stets bereit ist, sich inhaltlich zu stellen, sofern die Gesprächsgrundlage der Diskussionspartner fachlicher Natur ist und nicht als einziges Argument stets die "Nazi-Keule á la gesichert rechtsextrem" rausgeholt wird ...
Es ist nicht nur Aufgabe sondern Plicht der Wähler die Politik zu kritisieren und zur Not zur Ordnung zu rufen. Ein Politiker der Wählern vorwirft sie seinen dumm und ungebildet, das habe ich hier unter anderem rausgehört, sollte fertig haben!
Wieso wird das als Problem dargestellt, dass junge Menschen sich nicht gegenseitig canceln, wenn sie unterscheidlich wählen? Da ist sehr gut für unsere Demokratie, wenn man sachlich mit allen redet und versucht einen gemeinsamen Konsens zu finden
Das Problem ist,Rechtsextremismus nicht als solchen zu erkennen. Da fehlt politische Bildung. Was allerdings ein Fehler der Erwachsenen ist. Bildung kommt ja nicht von selbst.
Genauso ist es, denn das wäre der einzig richtige und endlich auch einmal ein vernünftiger Weg, den die Älteren überhaupt nicht in Betracht ziehen, obwohl sie eigentlich ein Vorbild für die Jugend sein sollten.
@@mh-jg4tv Puh, da haben wir wieder das Thema Rechtsextremismus (bitte mal ein Beispiel aus dem Wahlprogramm vorlegen für die Aussage). Nach der Logik, wenn Rechts und Links miteinander reden und Kompromisse eingehen, kommt am Ende ein Kompromiss der Mitte bei raus. Dass eine Seite alles berücksichtigt, ist unmöglich. Linke haben gute Punkte, die rechte nicht berücksichtigten. Rechte haben Punkte, die linke nicht berücksichtigen. Und das ist der große Vorteil von einer Demokratie. Dass eine diversifizierte Meinungslandschaften alle Informationen zumammenträgt, um dann das bestmögliche Ergebnis erzielt. Das geht in die Richtung Kollektivdenken
Nur Gelaber. Ideologisches, theoretisches Gelaber abgeleitet aus Zahlen. Leider wird die Realität vollkommen außen vorgelassen, wie immer öfter in unserer Gesellschaft. Nur noch Zahlen, Statistiken und Auswertungen anschauen aber nicht einfach mal die Augen auf die Realität richten. Top.
@@Lenosi09 Die Realität ist nicht vordergründig theoretischer Natur, so wie es viele Politiker mittels ihrer "Konzepte" aus Zahlen u. Statistiken, als die angebliche Realität größtenteils ansehen. Daher haben sie jetzt die Klatsche, besonders von der jungen Generation erhalten. Realität ist an das Leben selbst gekoppelt, welches nie lügt.
Weisst ja, die eigenen Sinne werden nur noch von Schwurblern, Spinnern und von Leuten benutzt, die "zu dumm" sind, um Statistiken richtig zu deuten. 🤡 Gleich dem gebetsmühlenartigen Mantra einer Sekte: Die Realität, sowie die eigene Wahrnehmung sind nicht maßgeblich. Die Statistik ist die einzige Wahrheit und darf keines Falls hinterfragt werden und ist obendrein nur von denen zu interpretieren, die wir für auserkoren halten. ;)
Ich bin Kunde und der Staat ist Dienstleister... genau so ist es auch, dass Volk finanziert den Staat, es ist unser Geld. Nicht das Geld des Staates mit dem machen kann es er möchte.
Die Jugend hat erlebt wer ihnen gegenüber in den letzten Jahren totalitär war und teilweise noch immer ist. Die Jugend hat Ausgangssperren erlebt, sie hat erlebt, dass ihre Bedürfnisse schlicht nichts wert waren und jetzt erklärt man ihnen zusätzlich, dass sie die Klimaschäden der früheren Gemerationen bezahlen müssen, die sich selber aber nicht die Altersbezüge kürzt, sondern von den Jungen erwartet, dass sie mehr abgeben, damit die Pensionen der Politiker trotz Degrowth stabil bleiben. Es ist eigentlich leicht zu erklären, warum immer mehr junge Menschen den ganzen Warnungen vor Extremismus einfach nicht mehr glauben. Sie haben extremes Verhalten schlicht von der anderen Seite erlebt.
Ja die ARMEN Jugendlichen. Durften ein Jahr lang nicht in die Disko gehen. Hör mal zu du Idiot. Es ist ein gravierender Unterschied ob eine Ausgangssperre verhängt wird, da Menschenleben in Gefahr sind oder ob sie verhängt wird weil der Staat macht ausüben will. Also tun sie mal nicht so als ob wir in Nord-Korea wären. Ihr seid egoistische, partygeile Dummköpfe die sauer sind dass sie mal nicht 24/7 tun konnten, was sie wollten. Menschen sind gestorben an Korona, doch du tust so als ob man legendlich die Jugendlichen pisaken wollte.Und ja. Bedürfnisse sind nichts wert, wenn Menschenleben auf dem Spiel stehen. Denn das Leben anderer steht über dein Bedürfnis ins Kino gehen zu können.
Ganz genau! Gerade sie haben dieses Verhalten schlicht VON DER ANDEREN Seite erlebt! Ebenso erleben sie in der Schule und im Alltag noch wesentlich näher und intensiver die vielen schädlichen Auswirkungen der Massen Invasion, als ältere Bürger.
Ich habe unglaubliche Respektlosigkeiten erlebt und gesehen in der Schule. ABER nicht gegenüber Mädchen mit Kopftuch. Daran kann man erkennen, dass gewisse Menschen als wervoll und andere Menschen als minderwertig angesehen werden.
Junge Leute sind eben viel in der Stadt unterwegs, erleben die Situation in Schulen, in den Innenstädten und sehen den Zustand der Gebäude... Die Jugend ist gebildeter wie jeder denkt und wissen wie man sich informiert. Personen wie Kühnert, Esken, Lang hat keinen Respekt bei einer Generation die lernt, studiert und Abi macht
Sorry, aber wer die Situation in den Schulen erlebt und wahrnimmt, der sollte auf keinen Fall AfD wählen. Da werden Investitionen in die Bildung noch mehr gestrichen. Das gleiche gilt für Universitäten. Da fehlt es aktuell schon an jeglichen Förderungen. Geht es nach der AfD müssen sich diese noch mehr wirtschaftlich rechnen, was bei reinen Forschungs- und Bildungseinrichtungen eben nicht zu leisten ist.
Du gehörst aber nicht dazu, oder? Dein Sätze "Die Jugend ist gebildeter wie jeder denkt und wissen wie man sich informiert", "Personen wie Kühnert, Esken, Lang hat keinen Respekt bei einer Generation die lernt, studiert und Abi macht" deuten jedenfalls nicht darauf hin.
@@vespillo1180 Da muss ich Ihnen leider widersprechen. Meine Tochter ist Lehrerin an einer "Nicht Brennpunktschule" und sieht dort jeden Tag, was die Jugendlichen und teilweise auch sie selber durch die unkontrollierte Migration erleben und aushalten müssen. Das ist zur Zeit, dass größte Problem dort und an vielen anderen Schulen auch. Fehlender Respekt vor dem Lehrpersonal ( hauptsächlich Lehrerinnen) und fehlender Respekt vor Regeln, ohne die ein Zusammenleben nun einmal nicht funktioniert.
Ja, sehe ich auch so. Nur, wo soll der herkommen? Ich habe in meinem längeren Leben noch nie erlebt, dass die Mieten in den Großstädten irgendwann einmal deutlich gesunken wären.
@@kaikuhn1548 Ganz enfach: Zunächst kommunale Wohnungen verscherbeln, um den Haushalt zu sanieren. Dann immer mehr Vorschriften, wie (böse) Vermieter zu investieren haben und danach dann Mietpreise á la DDR zentral festlegen (unabhängig davon, ob dem Vermieter das zur Refinanzierung reicht) und wenn das noch nicht reicht, mit Enteignung drohen. Danach kann dann das Spiel von vorn beginnen. Das ganze garniert mit viel Neid -hilft immer.
Sei fleißig in der Schule und kuck nicht nur immer TickTack-Videos, dann findest Du auch mal einen ordentlichen Beruf und kannst Dir eine Wohnung leisten
@@kevinkunze8177 Ja, mit Ihrer Analyse haben Sie durchaus nicht unrecht. Nur bleibt die Frage: Wie kommen wir zu bezahlbarem Wohnraum? In Zeiten, in denen die Reallöhne z.T. gesunken sind. Ich neide dabei Eigentümern ganz bestimmt ihre Wohnungen nicht. Und natürlich müssen diese auch refinanzierbar bleiben. Haben Sie da (bei allen politischen Fehlern in der Vergangenheit) eine sinnvolle Idee?
@@kaikuhn1548 Lasst es die Marktwirtschaft klären. Es gibt kein Menschenrecht, in einer bestimmten hippen Großstadt leben zu dürfen. Dann muss man eben dorthin, wo der Wohnraum bezahlbar ist. Wenn in den Großstädten keine Kassierer, Krankenschwestern und so weiter mehr gibt, werden entweder höhere Löhne gezahlt werden müssen oder die Verbliebenen müssen halt mit dem Mangel leben müssen: Folgen: Die Stadt wird weniger attraktiv und die Mieten sinken. In den USA lässt sich das doch schon beobachten.
Nein, ich bin zwar Jahrgang 96 aber ich denke ich kann trotzdem mitreden. Es liegt nicht an Tik Tok das habe ich vor 2 Jahren selbst noch benutzt. Das liegt eher an Formaten wie diesen, oder die Tagesschau die zu hunderttausende angeschaut werden und die Leute können SEHEN UND HÖREN was unsere momentan Regierenden, Journalisten und angeblichen Experten erzählen. DAS ist das Problem. Menschen, die sich für Politik interessieren informieren sich nicht auf Tik tok liebe Leute. Ich bitte sie.
Wäre mal besser wenn du siehst und hörst was die AfD so alles schlecht macht. In Sonneberg regiert die AfD übrigens und hat in über einem Jahr rein gar nichts erreicht.
@@giselafitz2898 Liegt an Leuten wie dir, die über alles meckern und das Meckern zu ihrer Lebensaufgabe gemacht haben. 95% der Welt wäre froh, wenn es denen so gehen würde wie uns und was machen wir? Wir meckern und beschweren uns, wenn das Auto eines Politikers 2 cm zu weit rechts geparkt hat.
Auch Jahrgang 96 und gebe dir vollkommen Recht man muss sich nur anhören was die aktuellen Akteure von sich geben ich denke viel Junge Leute erkundigen sich und stellen fest das hier viel Unwahrheit verbreitet wird und oft nur eine Meinung vertreten ist.
"Ein Mann mit Fantasieberuf labert uninformierten, psychotischen Unsinn, damit er selber an sein Weltbild glauben kann" Da, habt ihr einen treffenderen Text für das Thumbnail. Gerne.
Jetzt wird eine Art erlernte Hilflosigkeit vors Loch geschoben. Viel wichtiger ist, dass die Konfrontation mit der Migration für junge Menschen viel intensiver ist.
Hat der Kühnert eigentlich n Lanz-Abo gebucht? Ey wenn der in seiner Politik nix zu tun hat soll er was richtiges arbeiten. Wie viel Sendezeit so jemand bekommt, der nix geleistet hat ist unterirdisch!
Ich hab mich schon gefragt warum die Fratze schon wieder dabei ist. Damit nehme ich ihn ab diesem Moment bewusst wahr und dokumentiere dass an dieser Stelle.
...weil die jungen Wähler durch Schule, Ausbildung oder Freizeitgestaltung mit den neuen Fachkräften nicht positiv in Berührung kommen. Keine Privatschule und andere Vorteile wie Menschen in der Politik.
Der einzige Schwachsinn ist ihr Kommentar. Genauere Erklärungen wären mal gut und die passende Erklärung. Ich glaube aber nicht das sie geistig dazu in der Lage sind.
@@DerOhneHut Da Sie anscheinend selbst ganz unkritisch das Gerede aus dem Video aufnehmen: - Rente wird beschrieben, als würde man etwas falsch wahrnehmen: joah, ist in der volkswirtschaftlichen Forschung seit den 80er bewiesen, welche Auswirkungen unser aktuelles System für alle nachrückenden Kohorten hat. Dann arbeiten wir halt bis 70+, um kaum Rente zu erhalten. Dafür fangen wir statistisch gesehen noch früher an zu arbeiten als die Generationen vor uns. - social media prägt meinung von jungen Menschen: joah genau, weil social media nicht genau das widerspiegelt, was man selbst im alltag mitkriegt. Verbreitert nur das Spektrum der Wahrehmung ala "da gibts nicht nur bei uns". - Corona ist Schuld am rechten Wahlverhalten: da konnte halt jeder sehen, wie unfassbar schlecht unsere Politik besetzt ist, wenn sie tatsächlich etwas regel müssen. Siehe Corona-Abschlussbericht und Berichte (auch) der ÖRR zum Thema Corona-Politik. - UnS gEHt DoCh (noch) GuT: nennt sich Generationenforscher und rafft nicht, dass das Problem von uns jungen Menschen die Zukunft ist, die nicht gerade rosig aussieht. Grund: jahrzehntelanger politischer Stillstand in allen Grundbereichen des Staates die alte Menschen noch alle genießen können. Wir zahlen das und bekommen am Ende nichts davon (Miete, Rente, Pflege, Krankenversicherungen etc.). Dürften mit Einstiegsgehalten von früher anfangen, aber die Preise von heute Zahlen. Generationengerechtigkeit nennt man das. - Probleme werden nicht besprochen, sondern nur, dass die dummen jungen das falsche Wählen (aussage selbst Demokratifeindlich). Haben ja die Probleme selbst nicht, desswegen gibt es sie nicht bzw. sind nur "falsch wahrgenommen." Weitere Probleme, die anscheinend kein Gewicht in der Runde oben haben: - Klimawandel, Abwanderung von Industrie, digitale Wende, marodes Gesundheitssystem, Bürokratieausbau anstatt Ausbau mit jeden neuen Gesetz, Pull-Faktoren durch Sozialstaat ohne geregelte Einwanderung, Bundeswehr als Karrierelleiter für Politiker + schlechte Ausrüstung, Verkehrswende ist ein Witz, ÖPNV marode, Schulen marode, etc. pp. Abschluss: -Expertenrunde ist fernab aller Realitäten: siehe die Punkte oben. Labern was von Problemen die jedoch Symptome einer Stillstand-Politk, kritisieren die Jungen, dass sie falsch Wählen (also quasi demokratisches Recht/Bewusstsein absprechen), habe alle Vorzüge, die wir jungen Menschen nicht haben. Für unseren tollen Herschafften da oben gibt es augenscheinlich nur ein Thema mit Gewicht: Junge Menschen wählen nicht so wie sie wollen. Also falsch. Bin mal gespannt, ob sie es bis hierhin geschafft haben, oder ob die Realitätsschelle Ihren Geist benebelt hat...
Es gibt inzwischen sehr viele Sendungen, Kommentare, Berichte, wo immer wieder die AfD Thema ist, ohne dass die AfD anwesend ist und sich verteidigen kann. Deshalb wenden sich immer mehr Zuschauer von diesem Staatsfunk ab, weil sie das Vertrauen in eine unabhängige Berichterstattung verloren haben. Bestes Beispiel war wieder die Sendung: "hart aber fair", die inzwischen zur Sendung: "hart aber unfair" geworden ist.
Vielleicht weil junge Menschen unter der aktuellen Migrationspolitik am meisten leiden? Die gehen ins Freibad anstatt in die Karibik zu fliegen. Dann die Situation in vielen Schulen.
@@normaler1870Fakenews? Es gibt ja die offiziellen Zahlen etwa des BKA. Danach ist die Ausländerkriminalität derzeit je nach Delikt 4-5mal so hoch wie bei Leute mit deutschem Pass.
@@edefuchs7085 Die jungen Leute leiden unter den fakenews der AfD. Die AfD redet den Leuten ein, dass es ihnen sooo schlecht geht. Dabei geht es uns besser als 95% der Welt. Kotzt mich so an diese permanente Panikmache
Sehe ich nicht so. Ich glaube, die sehen am ehesten, wie unproblematisch die Integration sein könnte. Die Linie verläuft auch schon längst nicht mehr zwischen deutsch und zugewandert, sondern zwischen arm und wohlhabend. Kinder, die Armut aufwachsen, die haben alle ähnliche Probleme, schon auf Grund der Wohnsituation. Sobald man in einer Einfamilienhaussiedlung lebt und aufs Gymnasium geht, macht man ganz andere Erfahrungen.
Es ist so paradox das uns irgendein Wahlforscher der wahrscheinlich für irgendeine Partei arbeitet uns jungen Wählern erklären möchte warum wir nicht so wählen wie die breite Mitte der Gesellschaft. Ihr könntet doch mal junge Menschen in eure Talkshow einladen und sie selbst fragen
Mein Freund, die reden hier wortwörtlich über eine Meinungserhebung bei der literally junge Menschen gefragt wurden. Was du vorwirfst wird hier doch gemacht. Außerdem sind wir ja kein Monolith heißt, es gibt nunmal mehrere Meinungen, aber die Meinung der jungen wurde hier explizit erfragt.
Dieser Forscher berichtet von seinen Forschungsergebnissen. Solche Arbeiten durchlaufen mehrere Reviews. D.h. das was er berichtet sind Fakten und nicht Meinung. Darf man fragen was Ihr höchster Bildungsabschluss ist?
@@PuddingXXL mein Freund hier wird nicht mit jungen Menschen geredet sondern über junge Menschen mit Menschen die mit jungen Menschen geredet haben . Das ist so als ob Eltern mit ihren Therapeuten reden aber nicht mit ihren Kindern persönlich
@@Kiker0077 Sie verstehen Wissenschaft offensichtlich nicht. Welcher junge Mensch soll denn bitte eingeladen werden? Der mit genau ihrer Meinung? Deshalb gibt es Sozialforschung. Der Forscher berichtet von seinen Ergebnissen und somit von den erhobenen Einstellungen der jungen Menschen.
@@hansgeorg1636 ich bin studiere seid 2 Jahren wirtschaftspsychologie . Ein Großteil meines Studiums dreht sich um Umfragen Studien und die dazugehörige Statistik ,deswegen bin ich bei einzelne Studien und Umfragen skeptisch. Vor allem wenn die einzelnen Störfaktoren in den Studien/Umfragen und politischer Wille der Studienleiter fraglich ist. Welchen akademischen grad haben sie denn ?
Hat der Kühnert da echt gesagt, das wir jetzt halt an der Macht sind und es so ist und man ja sowieso nichts tun kann? Der hat gerade die ganze Partei vernichtet mit seinem Satz. Ich lache mich schlapp😂😂😂😂😂😂😂
Solange die Arbeitseinkommen immer stärker durch Steuern und Sozialabgaben belastet werden, weil der Staat alles für Umverteilung und Bürokratie verwendet, wird der Trend nicht drehen. Welche Perspektive hat man denn in diesem Land noch, wenn man kein Erbe in Aussicht hat und selbst da wird man von Grundsteuer etc. ausgenommen.
jau was für umverteilung die sollen einfach ma korrekt sein und auf ernst was verändern krasse umverteilung seh ich gar net ma steuer auf erbschaft und wirklich umverteilen ich studier 3. semester so kein bock auf euch almans ёбаный в рот
Das traurige ist, die Wahrscheinlichkeit das die neu implementierten Steuern irgendwann mal verschwinden ist sehr gering. Mit anderen Worten, die Belastung wird immer größer.
@@VornameNachname_001 „Solange die Liberalsozialisten an der Regierung sind, kann ich nur sagen: Eher legt sich ein Hund einen Salamivorrat an, als dass die eine einmal eingeführte Steuer wieder abschaffen.“ FJS (hatte gestern Sterbetag)
Wer sich über Wahlen, Wahlergebnisse, Populismus und (Berufs)Politiker ärgert, dem möchte ich gerne folgende Doku empfehlen. Findet man u.a. in der ARD Mediathek. Sollten wir losen statt wählen? 42 - Die Antwort auf fast alles
nix vertanden hm? Wi gehts hier gegen die Jugend ? Nirgendwo. Die AFDler sind halt schlau und sind als erstes auf TIK TOK gewesen . Aber zu sagen die AFD ist nicht rechtsextrem ist sowas von realitätsfern. Dafür gubt es genügend Beweise die nicht mehr weggeredet werden können Die Jugend braucht mehr Bildung und mehr Wissen über die Vergangenheit. Ganz seltsam dass die letzten Zeitzeugen gerade sterben und die NZS wieder am kommen sind. System ?
Es ist wirklich unglaublich was Ihr hier als "Experten " auf fahrt. Wir brauchen Experten die in der Realität leben. Immer wieder diese hohlen Ideologischen Worthülsen. Zum Thema Migration, alle die da sitzen bekommen überhaupt nichts mit was junge Leute, Frauen, alte Menschen im öffentlichen Raum und Schule durch diese Migration aushalten müssen. Diese Migration dominiert immer mehr den öffentlichen Raum. Keiner dieser Talkshow Gäste hat nicht die geringste Ahnung was außerhalb Ihrer Ideologischen Blase überhaupt passiert. Ein Beispiel: Ich als 61 Frau habe am Ostersonntag um 24 Uhr um etwas Ruhe gebeten. Die Antwort die ich bekommen habe war, ich soll das Maul halten, weil ich ja nur eine Frau bin.
Vielleicht sollten wir es den Politikern erklären, was sich in diesem Land alles zum negativen entwickelt hat! In Punkto Sicherheit, Steuer und Abgabenbelastung, die Unsicherheit bei der Altersversorgung usw.
Stimmt, gerade zum Thema Wohngeld musste ich wirklich nur noch den Kopf schütteln. Richtig ist es gibt für mehr Menschen Unterstützung (die ja auch dringend gebraucht wird), aber die Lebensrealität ist doch eine ganz andere. (1) Der Wohngeldantrag ist für einen Menschen in Altersarmut bereits eine Hürde, die dieser Senior oder diese Seniorin mit größter Wahrscheinlichkeit kaum wuppen kann. (2) Der Rentner in Altersarmut mit Wohngeld (teilweise zusammen wesentlich niedriger als Sozialhilfe) muss als Strafe auch noch GEZ Gebühren zahlen und hat keine Chance da rauszukommen wenn er/sie keine Sozialleistungen in Anspruch nehmen möchte. (3) Die Wohngeldanträge müssen jährlich neu gestellt werden und lässt die betroffenen Menschen wegen Überlastung dann teilweise monatelang warten - ganz blöd wenn denn genau diese kleine staatliche Hilfe bei den Abschlägen für Energie helfen soll. Fazit: Ich möchte in diesem Land wirklich nicht alt und hilflos sein, denn was einem da erwartet ist gruselig (siehe Pflege und finanzieller Ruin der Angehörigen) .
Bodenlose Frechheit der erste Herr. Den jungen Leuten geht es um Inhalte. Wir sind nicht verzogen, ihr habt es bloß verkackt - jetzt bekommt ihr die Quittung.
@@kirstinmeyer-elsner1944Maserati hat doch mittlerweile auch e-Auto. Ist ja auch keine neue Erfindung lol. Aber keine Finanzielle Stabilität heißt auch keinen Tesla oder Q3 oder i3 oder überhaupt irgend ein Auto. Am besten nur noch Leihweiße e-Scooter mit Monatstarif für 30€ weil mehr nicht übrig bleibt nach Tarif für Handy, Fernseher, Klimaanlage, Wasser, Strom, Internet, Wohnung und Lebensmittel für die man Mo - So mit einem freien Tag in der Woche arbeitet. Ist das noch Schwurbel?
@@martinglaser6325Nicht korrekt. Jede Koalition, die sich inhaltlich bildet lässt, kann regieren, wenn sie die Mehrheit im Parlament darstellt. Mit der AfD möchte niemand koalieren und sie hat auch nicht mehr als 50% der Sitze. Von daher ist sehr offensichtlich alles korrekt wie es ist.
@@fuuman5 das zweifle ich nicht an. Und du hast da auch Recht. Aber wenn ein Drittel der Bevölkerung eine Partei wählt sollte diese auch in Regierungsverantwortung sein. Es ging um die Entscheidung des Wählers und der Wähler möchte die Afd in der Regierung. LG
Erschreckend, wie Kevin Kühnert die Umfrageergebnisse sehr schnell wieder relativiert! Sie sollten als Ergebnis, aber auch als Grundlage der aktuellen Politik gesehen werden. Jetzt sollte man anfangen, sich auch den jüngeren Wählern zu widmen.
@@CD-kg9byund welche argumente hast du denn? Richtig, keine. Wenn wir nicht schon seit jahren solche in elfembeintürmen lebenden leute in politik und talkshows hätten, dann wären wir jetzt nicht in einer krise, du narr.
Wie steht es denn eigentlich aktuell um die Festlegung des Koalitionsvertrages von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP, das aktive Wahlalter bei der Bundestagswahl auf 16 abzusenken?
Warum nicht? Die wissen immerhin besser was an Schulen los ist. Und sie kennen die Themen besser, welche die Jugend bewegt. In DE haben wir einen massiven "Alten" Überschuss. Besonders was Bürger im und den Rentenalter angeht. Oben drauf wird dieser Demografische Wandel nur schlimmer. Um möglichst viele Wähler abzugreifen sind Politiker/Parteien seit Jahren deutlich motivierter Politik für und im Sinne der "Alten" zu machen. Mehr junge Menschen für Wahlen relevant zu machen, könnte helfen da einen Ausgleich zu schaffen. Der Experten jammer immer rum, wenn es scheint das die jungen Leute nicht so wählen wie es die Alten und "Experten" gern hätten. Das Wahlalter von 16 ist nur genehm, wenn die Jugend auch grad das "richtige" will.
Alle drei Jahre bin ich im Bundestag. Ich frage jedes Mal nach, warum die ,,alten" Parteien den neueren Parteien die sozialen Medien überlassen. Jedes Mal kommt die gleiche Antwort: ,,Wir sind noch nicht soweit." Wie kann das sein? Mit 58 kann ich allerdings sagen, dass ich mit der jetzigen Politik unzufrieden bin.
Gute Argumente von dem Generationsforcher, jedoch geht es leider komplett am Thema vorbei. Hier sieht man dass es Dutzende Möglichkeiten gibt, eine Sache zu erklären. Jedoch ist die Kunst nicht eine dieser vielen Möglichkeiten zu finden, diese Sache dann damit zu begründen beziehungsweise zu erklären, sondern die Kunst liegt darin diese Sache ausschließlich mit den schlagkräftigen Argumenten zu begründen und das sind nun mal Themen wie Migration, Wohnungsnot usw
Die Sendung braucht man sich gar nicht anschauen. Sie bringt keinen Informationsgewinn. Anschauen ist Zeitverschwendung, so wie die Produktion Gebührenverschwendung war.
Oh wunder dass man noch kommentieren darf. Ich muss aber trotzdem sagen dass man aus meiner Sicht mit solchen Sendungen geframt wird. Ich sage nur macht eure Augen auf. Dann seht ihr die Realität. Ich sehe sie! Zum Beispiel als ich 1998 nach Köln kam, und wie es jetzt ist wenn ich durch Köln laufe. Ich sage nicht mehr dazu. Nur macht das mal. Geht mal Abends/ Nachts ein paar Stunden durch die Innenstadt und dann sagt mal was ihr beobachtet habt und dann reden wir weiter. Herr Lanz und all die Gäste die dort sitzen. Ich behaupte mal sie alle wissen nichts über die Realität in unserem Land.
Doch der Özdemir bzw. deren Tochter. Ja wenn es einen dann an die eigene Wäsche geht wacht man auf. Die ganze 🚦müsste damit Erfahrung bekommen dann ginge es auf einmal auch anders
Corona, Ukraine, Klimahysterie, Inflation, Deindustrialisierung und Energieunsicherheit? Und der Jugend soll es nicht schlecht gehen? Genau mein Humor...😢
Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Schon faszinierend, dass in der Show kein einziger junger Mensch sitzt.
Und keiner, der einer sinnvollen, wertschöpfenden Tätigkeit nachgeht.
Deine Aussage sagt das aus was der ÖRR fürchtet...die Wahrheit! 👍
@@moshquito Wann ist eine Tätigkeit für dich sinnvoll?
Wie wär's mit: "Nicht vom Staat oder von staatlichen Gebühren bezahlt"
Also eher Steuerzahler als Steuerverbraucher.
Es geht ja auch nur um den Osten...
Die Jugend wird auch mit den Problemen der Migration und Wohnungsnot eher konfrontiert, mehr als andere Generationen.
Das ist richtig. Ich überlege mir manchmal wie ich es in meiner Jugend gefunden hätte wenn ich mir kein möbliertes Zimmer oder Miniwohnung am Wunschort meiner Uni hätte leisten können. Gut ich hatte auch drei Nebenjobs, aber ein möbliertes Zimmer an der Alster in einer sehr sicheren Wohngegend in Hamburg war damit drin - heute undenkbar.
Der älteste Sohn meiner Nachbarin (alleinerziehende Mutter) fängt gerade sein Studium in Oldenburg an und muss über 600€ Kaltmiete für ca. 30m² bezahlen - das ist doch Wahnsinn und Bafög ist weniger als Bürgergeld.
@@janesmith7288 Ja genau, es ist wirklich eine ganz andere Welt heute für junge Leute als noch vor 15-30 Jahren.
@@ec2402
Damals hatten wir noch über Bafög gescherzt 'zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel' :-) - dabei ging es uns vergleichsweise verdammt gut. Ich sehe immer wieder in meiner Nachbarschaft, dass junge Menschen am Wochenende kaum noch nachts unterwegs sind (wäre für uns undenkbar gewesen) und Rucksackreisen durch die Welt auch nicht mehr wirklich stattfinden (entspricht der Analyse des Wissenschaftlers). Allein durch Bolivien oder China zu wandern gefordert ja auch Mut, Aneignung von Wissen und Eigenständigkeit - da fällt natürlich dann langsam auf, dass Grundschulkinder keinen 5 Minuten Fußweg mehr allein bewältigen können. Ich bin mit 17 nach dem Abitur allein nach Südspanien gegangen, habe mir WG plus diverse Jobs gesucht und bin dadurch Erwachsen geworden (Spanisch dann auch ganz schnell gelernt, da ich meinen Chef ja irgendwie verstehen musste). War die beste Zeit meines Lebens und die WG bestand aus acht Nationen mit unterschiedlichen Weltanschauungen!
@@ec2402 Ich wurde vor ca. 30 Jahren mitten in München schon völlig grundlos von einem Jugendlichen mit deutlichem Migrationshintergrund angepöbelt und getreten. Meinem jüngeren Bruder ist etwas ähnliches auch schon passiert... vor ca. 15 Jahren. (Ich weiß definitiv, dass mein Vater und seine Brüder vor 60 Jahren viel öfter in Prügeleien verwickelt waren als wir oder die Jugendlichen heute. Ganz abgesehen von der Großväter-Generation, die noch den Krieg und die Nazi-Diktatur erlebt haben!)
*Das passiert heute nicht öfter als damals.*
(Ich hab' persönlich glücklicherweise lange nichts mehr von "Ausländerkriminalität" mitbekommen.)
Die Sozialen Medien pushen das Thema aktuell aber in den Vordergrund.
Man muss auch deswegen keine Partei wählen, die glasklar von Neonazis unterwandert ist.
Die AfD ist definitiv ein Sammelbecken für rechtsradikale Hetzer geworden.
Das war vielleicht nicht immer so.
Aber wer heute noch glaubt, das sei kein Problem, der verschließt die Augen vor der Wirklichkeit oder ist selbst Gesinnungsgenosse.
Die AfD ist keine Wahlalternative und bietet auch keine plausiblen Antworten auf die tatsächlichen Probleme in unserer Gesellschaft.
Bedenklich ist auch die Haltung der AfD zum Klimawandel und viel mehr noch die Nähe zu autoritären Regimen wie China und Russland. Die opportunistische Anbiederung an Putin finde ich persönlich noch abstoßender als die rechtsextremistischen Äußerungen von Höcke und Co.
Dort wo die AfD so stark ist, gibt es keine Wohnungsnot und am wenigsten Migrant*innen - von daher ist deine Analyse nicht zutreffend
Diskussion ÜBER (!) junge Menschen statt MIT (!) ihnen, die Sendung ist Teil des Problems.
Was erwartet man sonst von der ÖRR Propaganda🤷♂️
ich erwarte mittlerweile gar nichts mehr von den öffentlich-rechtlichen. Würde man Menschen aus der Bevölkerung freisprechen lassen, würde das Ganze Narrativ in sich zusammenbrechen.
Junge Menschen werden schon eingeladen - wenn sie weiblich sind und bei Fridays for Future
@@flavius4400 wie in den beiden letzten sozialistischen Diktaturen auch. 45 noch an den Endsieg glauben und 89 glauben, daß den Sozialismus weder Ochs noch Esel aufhält.
@@arnolderklaert heult leise 🤡
Ich find das absolut wiederlich wie hier über "junge Leute" gesprochen wird ohne eine Person aus dem Klientel anwesend zu haben. Absolut unterstes Niveau.
Das ist doch IMMER so,bei diesen Talk Shows!!!😅 Es wird immer über die geredet,die nicht anwesend sind! DESHALB schaue ich diesen Schwachsinn nicht! Scheint aber noch mehr als genug Menschen zu geben,die sich das freiwillig antun.😢 Und dann gehen auch immer noch Leute in solche Sendungen, und klatschen Beifall.🤦♀️👎
@@dorotheavoss3271 und dennoch klicken Sie drauf und schauen es sich an. Seltsam 🤔
Ist halt das ZDF. Die kennen nur alte und ganz alte Leute. 😉
@@SatAnanas Aber genau 7Minuten reichen schon!!😣
ÖRR eben.
Geht einfach mal in die Schulen und setzt euch da mal einen Monat rein. Dann würden die werten Gäste hier nicht so reden
Worauf beziehst du dich? Ich bin Lehrer an einer sog. "Brennpunktschule" und bin da jeden Tag mit allem, was dazugehört. Ich würde trotzdem nie auf die Idee kommen, AfD zu wählen. Die Probleme liegen im Bereich der Schule woanders, nicht primär an der Migration.
@@nullzwo11 Anekdoktische Evidenz. Gibt 1000 mal mehr Gegenstimmen.
@@nullzwo11soll das ein Witz sein? Sorry, aber meine Schwägerin ist Grundschullehrerin mit 80 % Kindern, die nicht deutsch sind und gibt eher 150% als 100 %. Dafür darf sie sich dann von Eltern, insbesondere Vätern, bei Mädchen, die gefördert werden müssen anhören: "Mädchen ist nicht gut in Schule? Macht nix, wird eh verheiratet." Wir kommen aus einer weltoffenen Familie und hatten schon als Kinder Freunde von überall her, aber ganz ehrlich, wenn man sowas hört, da haut's mir schon den Vogel raus.
Und nein, auch wir wählen keine AfD, aber so kann es jetzt auch gerade nicht weiter gehen.
Und das war jetzt nur ein Beispiel von Dingen, die man selbst schon erlebt hat.
Das heißt du siehst kein Problem mit Sprachbarrieren, teils massiv auseinanderweichenden Wertevorstellungen, Erziehungsstilen, Religionen und Kultur? Ich koennte mir vorstellen, dass es das Unterrichten und Vermitteln einender Werte extrem schwierig macht
@@nullzwo11nee gar nicht …
Warum läd man den politischen Gegner ein um über die AFD und Jugend zu reden, anstatt die AFD und Jugend selbst?
Yep. Theory ueber alles! Old men in their castles in the air whining about the youth. A story as old as time itself.
Wenn man die AfD einladen würde, würden die Argumente ausgehen.
Ich finde, die jungen Wähler sind noch zu optimistisch mit der Ampel und CDU, so wie die die Corona-Politik gegen das Volk betrieben haben und wie sie für die Kriegstreiber sind, obwohl Deutschland das Schlahtfeld sein wird.
Weg mit dem Lanz, Talkshow , wenn über die AfD gesprochen wird, warum ladet ihr sie nicht ein, jeder hat eine andere Meinung, aber die Medien bringen die AfD immer zu rechtsextremistisch,das ist zum 🤮🤮
Die öffentliche Presse wird nie was pro AFD ausstrahlen. Alles hirnwäsche!
Hauptsache ÜBER die junge Generation reden, bloß nicht MIT ihr!
Die grübeln jetzt wie sie unsere Kinder am besten schon mit 14 oder noch jünger abfangen können um ihnen das Hirn zu waschen, damit die den ganzen Mist den sie verzapfen einfach akzeptieren. Arbeite, zahle Steuern und krepiere bitte mit 70, mehr wird da nicht verlangt.
Willst du da ein 16 Jährigen hinsetzen oder was?
@@HM-yn4ti naja uninformierter als lanz oder große teil von cdu und fdp kann der auch nicht sein.
@@HM-yn4tiwarum nicht?
@@HM-yn4ti Jung zählen die doch oft bis 30. Findet sich schon jemand in der Altersspanne der sich artikulieren kann
Wie lange es das ZDF wohl noch gibt 😂😂😂😂 Junge was ein Blödsinn
Doch als Kabarett….😂😂😂
Die Jugend spürt die Vielfalt jeden Tag in der Schule. Wenn sie zur Minderheit werden und dort keinet mehr deutsch spricht. Und da wundert ihr euch noch? Macht euch nich lächerlich
👍die Theorie dieser Experten ist immer wieder sehr ,,bedenklich "
Man will den Elefanten im Raum nicht sehen.
Das ist doch hochgradiger Unsinn 🤦♀️
Wenn Jugendliche permanent die Propaganda und Lügen der AgD konsumieren, wird deren Parallelrealität übernommen.
@@SatAnanas Mach mal die Augen auf. Deine Anri AfD Propaganda scheint dir die objektive Sicht auf die Dinge zu vernebeln.
@@SatAnanas kann man natürlich mal so in den raum stellen, als jemand der davon nicht betroffen ist nich?
Mit welcher Abgehobenheit jungen Menschen hier Vernunft, Urteilsfähigkeit und Sachverstand abgesprochen wird ist unerträglich ! Ihr versteht es nicht und deswegen gibt es nur eine Richtung 🧭
Doch sie verstehen es, man will nur allen "Gefallen" und deshalb passiert in diesem Land nichts
Die selbe Vernunft kann man auch den meisten Erwachsenen absprechen, gibt es Studien zu.
Naja nicht alle jungen Menschen gröhlen besoffen "Ausl....." raus.
Aber die AfD sorgt dafür, dass solche Sachen doch zur Meinubgsfreiheit gehören müssen. Das findet sicher Anklang bei Jugendlichen oder jungen Leuten, die sich grade sowieso erst noch finden müssen.
Traurig find ich, dass dies benutzt wird zum Stimmenfang
Genauso wie dieser Kommentar...
8:20 der angeführten Aussage, die jungen Leute würden sich zu sehr von alternativen Medien beschallen lassen, möchte ich mit zwei persönlichen Fakten widersprechen: Erstens sind Kinder und Jugendliche nach wie vor Produkte der elterlichen Erziehung, zweitens sind Kinder und Jugendliche heute aufgrund der Zuwanderung (die ja nicht nur gut oder schlecht ist, sondern beides beinhaltet) und dem stetigen Kontakt mit Migranten viel toleranter, aufgeklärter und deshalb vor allem realistischer als noch vor zwanzig Jahren. Ich würde mich freuen, wenn ihr aufhört, euch die Interpretationen zu euren Statistiken zurechtzubauen wie ihr sie gerne hättet, sondern die aufgeworfenen Fragen nutzt, um tatsächlich Einsichten zu erlangen.
Ich bin 54 Jahre alt und habe den Eindruck, die Teilnehmer dieser Runde kennen nur ihre studierte Theorie. Oberflächlich und kurzsichtig
Die sollten mal ein wenig in Berlin spazieren laufen… mal ne Runde im Park, oder mal Einkaufen in Neukölln.
@@schattenreich2097Deutschland besteht nun mal nicht nur aus Neukölln.
Und Migranten sind nun mal nicht alle Verbrecher oder faule Schmarozer.
Kommt immer darauf an wo man hinschaut und was man sehen will.
Genau so ist es
Und in Ihren 54 Jahren haben Sie nie gelernt, differenziert zu denken?
@@SatAnanasdas kann er tatsächlich nicht.
Unendlich peinlich wie sich darüber beschwert wird, dass junge Leute Politik nicht mehr im unterkomplexen links-rechts Schema denken...😂
Die Jugend erlebt die Kulturbereicherung ja auch in den Schulen,Städten in den Zügen. Abends in den Städten wenn man Party macht bestimmt auch sehr toll vorallem für Frauen.
Ganz ehrlich..die Jugend tut mir echt leid.
@@pl95984 Und deswegen werde ich in diesem Drecksland auch keine Kinder in die Welt sitzen, die dann in der Schule aus Angst vor ihren Mitschülern zum Islam konvertieren... nein danke! Wir werden gehen wenn es so weit ist. Soll Deutschland zum Kalifat werden, ich erkenne es ohnehin schon kaum wieder! Dann hat sich das Woke-Problem auch ruckzuck erledigt, wenigstens ein Lichtblick.
Hddm
@@pl95984hddm
Lächerliche Runde 😅 Hauptsache die Fehler bei den jungen Leuten suchen.
Diese Runde ist wieder das perfekte Beispiel, dass systematisch wegggeschaut wird!
Argumente hast du aber wie 100% aller bildungsfernen, rechten Schwurbler nicht, stimmt's?
Und warum liked ihr alle eure eigenen Kommentare?
Ja, leider ist es wissenschatlich bewiesen das die Erde der einzige Planet im System ist wo die Kinder für die Fehler ihrer Eltern haften :) Das raffen die net, die raffen ja net mal , das dein gegner nur so stark sein kann gegenpüber dir weil du so schwach bist xD Und hast ja gehört liegt am Propeller unserer Eltern xD
das "je jünger desto radikaler" wird sicher auch der Fall gewesen sein, als die Jugend noch den Grünen glaubte, oder?
Bemerkenswert wie entkoppelt diese Runde mit ihren absurden Interpretationen des Wahlverhaltens der Jugend ist.
Hauptsache keinen AfD Verzreter einladen, der die Diskussion etwas erden könnte.
Was ein Irrenhaus...
@@ordoabchao4202 Seit wann "erden" AfD Vertreter eine Diskussion?
AfD Vertreter machen diese Sendungen immer zu nichts weiter als einer lächerlichen Propagandaschau, deren zerstückelte Fragmente dann komplett aus dem Kontext gerissen in irgendwelchen rechten Propagandaschwurbelkammern enden.
Und was genau ist daran "entkoppelt'?
Bitte beide Fragen mit konkreten Argumenten beantworten.
Tach Herr Lanz, warum nicht mal Schüler oder Lehrer zu diesem Thema einladen anstatt Politik oder "Experten" ?
@@donkalzone6671 na stellen Sie sich vor was los ist wenn das wahre Problem thematisiert wird.
Da gibt es dann eine Lanz Sendung mit ganz viel PIEEEP Zensur Ton.
@@donkalzone6671 Genau,und nicht irgendwelche vorher gecasteten Gäste die eine Meinung haben wie sie ins ÖRR Bild passt.Und vor allem nicht ständig die gleichen sogenannten "Experten" wie ein Robin Alexander😂
Weil die Antworten der Schüler eigentlich bekannt sind, man diese aber nicht vor der Kamera geäußert haben möchte, denn das würde zu sehr das bestätigen, was die Mehrheit der Bevölkerung ohnehin denkt. Wenn man nicht endlich anfängt, schonungslos offen über das Thema Migration zu sprechen, ist die AfD bald deutschlandweit bei 30 %.
Man redet auch lieber über die AfD statt mit der AfD.
Dann stimmt das Script nicht mehr😂
Die AFD ist eben gar nicht rechtsextrem. Wenn ich als Schweizerin AFD-PolitikerInnen zuhöre, höre ich sehr viel gesunden Menschenverstand. Aussagen, die in meinem Land kein Problem darstellen und von einer Mehrheit der Bevölkerung geteilt werden.
Naja als Schweizerin ist man natürlich auch einen anderen Standard an Fremdenfeindlichkeit und Naziparolen gewöhnt.
Ich wohne an der Schweizer Grenze - leider auf der falschen Seite. Du kannst dir gar nicht vorstellen was in diesem Land inzwischen abgeht und was einige Leute hier im Kopf haben... man hat es während Corona gesehen... man konnte sich in die Schweiz schleichen und hatte dort quasi das normale Leben während man in Deutschland die Idee bekommen konnte dass jemand das Kriegsrecht ausgerufen hat. Die Lage in Deutschland ist mit "prekär" wohlwollend beschrieben. Das könnt ihr Schweizer euch in dem Ausmaß kaum vorstellen. Lasst es euch bitte ein mahnendes Beispiel sein und geht nicht denselben Weg!
@@e.mailissimo2146 Die AfD liegt in den Umfragen z. Zt. bei 17,7 %, die CDU bei 31,2 % (Wahltrend zur Bundestagswahl). SPD und Grüne zusammen: 27,4 %.
So unzufrieden sind die Deutschen demnach nicht mit den bisherigen Parteien. Sie sprechen hier nicht für die Mehrheit der Deutschen.
Wenn es hier so schlimm ist - Sie können sich in ganz Europa frei bewegen.
Ach wäre mir neu dass es in der Schweiz OK ist darüber zu diskutieren ob man nicht Menschen die politisch anderer Meinung sind und vielleicht in Dritter Generation mal nen ausländischen Onkel haben ab zu schieben.
Die AfD hat in Potsdam mit Wirtschaftsvertretern darüber sinniert Staatsbürger ab zu schieben!
Man könnte jetzt sagen "Ja das waren nur einige extreme aus dieser Partei" dann wäre meine Antwort "Warum sind dann diese immer noch in der Partei und werden von der Partei geschützt?"
Muss mal meine Schweizer Freunde fragen ob sie Angst haben abgeschoben zu werden, weil sie eher links sind. Scheint ja deiner Aussage nach in der Schweiz so normal zu sein.
@@Onda_Wilde was ist das denn für ein Vergleich, SPD und Grüne zusammen, was soll das?? Genau genommen müsste man dann CDU und AfD zusammennehmen und dann sagen: die 50+%, also ganz klarer Wählerwillen hin zu einer politischen Veränderung!
Man muss sich nur mal umschauen, wie es hierzulande läuft:
Schlechte Bezahlung, befristete Arbeitsverträge, Wohnungsmangel, zu hohe Mieten und Energiekosten, allein schon der Strom. Dazu die teuren Lebensmittel!
Die jungen Leute haben doch gar keine Chancen mehr, sich etwas eigenes aufzubauen.
Hä?! Soll der Staat ins Lohngefüge bzw in deinen Arbeitsvertrag eingreifen? Hä?!
@@sunnique Schon mal was von Mindestlohn, Zeitverträgen und gesetzliche Rahmenbedingungen im Arbeitsrecht gehört?
@@GedankenFreundin Jupp, und du von der Mindestlohnkommission und Gewerkschaften? Bzw das Recht, selbst in die Vertragsverhandlung zu gehen? Du brauchst wohl für alles die staatliche Hand?
joa die afd würde kein einziges dieser problem lösen. will sie auch gar nicht. all das sind strenggenommen linke themen. abgesehen davon ist sowohl der strom als auch die energiekosten im eu vergleich nicht besonders hoch teils sogar unterm schnitt. ganz abgesehen von den voll.... die sich von afd und cdu eine neue gas oder ölheizung haben andrehen lassen. die realität ist auch junge leute konsumieren auch schlichtweg mehr als frühere generationen. trotzdem bräuchten wir ein faireres system in dem nicht leistungen wie erben oder vermögen besteuert werden und nicht die arbeitskraft bis zum verrecken. aber gut es wählen ja alle rechts im moment. dann brauch man sich auch nicht wundern.
@@sunniquewie wär's mal mit kalte Progression abschaffen und die EZB nicht so viel Geld drucken lassen das es nichts mehr wert ist
Junge menschen sehen das hauptproblem hautnah in den schulen.jeden tag!
Und wenn sie behütet aufwachsen, sehen sie die Probleme spätestens auf dem Weg in die Innenstadt. Mir tut die Jugend echt leid
Nö
@@leotruuut245geh weiter schlafen
Und deswegen wählen Sie eine Partei die sich der Schwächen des Landes bedient und hintenrum ein Europa erzeugen wollen dass militärisch keine Rolle spielt um es dann später erpressen zu können . Gnade .Ich möchte bitte mehr Hirn in der Gesellschaft
welches problem?
Genau der richtige Ansatz: Den jungen Wählern nicht auf Augenhöhe begegnen sondern von oben herab draufschauen. Bravo! Das wird's bringen!
Alte Menschen reden über junge Menschen. Sehr uninteressant.
Ich weiß nicht, ob ich mit 30 noch als „jung“ gelte.
Aber für mich hat der Staat die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass ich sicher bin und er die Rahmenbedingungen erhält oder verbessert, damit ich mein Leben bessern kann.
Wofür zahle ich, wie alle anderen, sonst bitte diesen Berg an Steuern?
Das siehst Du mit Deinen 30
genau so, wie ein Schulabgänger,
Mitte 50-jähriger oder Rentner.
Ich kann dir sagen, was Phase: Ein junger Mensch definiert sich nicht als Steuerzahler.
@@Lenosi09 nee bald sind alle die steuern zahlen ausgewandert.
ja finde ich auch traurig. ich habe immer einen scharfen gegenstand zur notwehr dabei :(
Was ein Quatsch.
Wie immer nicht den Fehler bei sich suchen sondern bei den jungen Leuten
Vorher als die Jugend noch "weit" Links und Grün gewählt haben, war das noch kein wichtiges Thema.
Die Jugend wählt halt oft nicht die Mitte, da sie wollen, das sie was ändert. 🤣
Wenn dort das Problem liegt, wie ja gut aufgezeigt wurde.
Junge Leute sind leider sehr suggestibel und die Reizüberflutung mit oft falschen Informationen ein großes Thema. Kann man ihnen anlasten oder nicht. Vermutlich wären auf junge Menschen ausgerichtete mediale Kanäle, die mit Fakten, statt Emotionen arbeiten, sehr sinnvoll.
soll ich dich auflaufen lassen? Denn deine These ist Pfeffer.
@@blablup1214 es gibt einen unterschied ob du links der mitte wählt oder rechtsextrem. niemand regt sich über junge auf die cdu wählen und die steht der afd inhaltlich mitlerweile sehr nah. weit links wurde hier nicht gewählt aber vielleicht würde das unserem land gut tun bei den ganzen neoliberalen deppen.
Für 40% Steuerlast kann ich wohl ein funktionierendes Bildungs, - Rentensystem erwarten. Der Vergleich der Erwartungshaltung Staat = Helicoptereltern ist schon ziemlich arrogant
Das und noch mehr habe ich mir auch gedacht. Geld wäre genug da, es muss nur an der richtigen Stelle ausgegeben werden. Weniger Indoktrination durch den Staat ist auch einer der Gründe für das Wahlverhalten.
Und auch funktionierende Infrastruktur, ein Gesundheitssystem, mehr Staatsanwälte etc.!
Unser Staat versagt aktuell auf allen Ebenen!
@@nadjaalberts916mit schuldenbremse wird das nix
@@ynghrn4495 Wenn genug Geld da ist, warum sollte die Schuldenbremse gelockert werden, man muss nur die Ausgaben sinnvoller verteilen ?! Allein schon das Einstellen der Alimentierung ausreisepflichtiger und straffälliger Migranten durch konsequente Abschiebungen würde das Jahres-Haushaltsloch stopfen.
Schon in der Schule lernt man, dass man nicht mehr ausgeben sollte, als man einnimmt, und im Berufsleben kann man das live miterleben. Da viele rot-grüne Politiker keine Berufserfahrung haben, bisher nur von Steuergeldern lebten, ist das dort natürlich schwer zu verstehen ...
@@nadjaalberts916was für "Indoktrination"? Reden wir vom selben Staat? 🧐
Mein Vater konnte damals mit dem gleichen Studium 3 Kinder 1 Haus und 2 Autos finanzieren. Ich habe ein Kind, das gleiche Studium, meine Frau arbeitet mit und vielleicht kann ich mir eine Eigentumswohnung am Ende leisten... Möglicherweise erleben alle den Abstieg. Rente gibt es am Ende keine.
Das!
Die Jugend wählt AFD, weil wer hat schon bock auf Zustände, wie auf Berliner Schulen (Scharia, Sexuelle Belästigung, Antisemitismus oder Gewalt gegen Lehrer). Ich bin froh, dass meine Schulzeit mehr als 25 Jahre her ist.
Du warst seit 25 Jahren nicht in der Schule aber weißt wie es dort aussieht? Bist Lehrer?
Merkt man
@@PuddingXXL
Dafür muss man nicht Lehrer sein. Vielleicht hat er Kinder? Meine Tochter ist Lehrerin, aber das bräuchte ich nicht, um über das, was dort passiert informiert zu sein.
Meine Enkelkinder erzählen genug, gerade meine Enkeltöchter machen sehr unschöne Erfahrungen, ob in der Schule oder in der Stadt, oder im Freibad.
Du bist so kaputt in der birne das du vielleicht besser wieder in die Grundschule gehen solltest.
@@PuddingXXL Rechts hat er aber
Wo kriegen die immer diese Gestalten her?!
Sind Teil des Fundus.. Parteifreunde, Financiers und Co.
Lungern genug tagsüber in ihren Zentralen u. wollen Abends gerne in die Sende Anstalten. Danach gibt`s Buffet u. andere tolle Sachen.
Dort wo du und ich nicht sind... sonst wären sie nicht so verblendet/naiv und näher an der Realität!
Geht mal eine Woche auf eines unserer Schulen. Das beantwortet die Frage.
Da brauchts kein super Forscher, offene Augen und Ohren reichen aus.
Um was dort festzustellen?
@@MTSonix geh mal eine Woche auf einer unserer Schulen, du wirst erleben was du dort feststellen kannst.
Dein Deutsch ist interessant. Bist du Migrant oder einfach nur lernschwach?
@@Skullbocks28 Dass die alle dumm wie Brot sind ?
@@Skullbocks28 deutsche grammatik anscheinend nicht
Ich kann nur allen Jugendlichen empfehlen, AFD zu wählen. Keine andere Partei vertritt die Interessen der arbeitenden Bevölkerung
Dann lies dir mal das tatsächliche, mit allen düsteren Hintergründen Parteiprogramm der afd an. Wie kann man nur empfehlen eine faschistische Partei zu wählen. Ihr, die so denken seid mit das Problem.
Jap, die Professoren und Akademikerpartei AFD die sich so sehr um die "arbeitende" Bevölkerung sorgt ;)
Genau. Nur die AfD kann eine Änderung der Verhältnisse schaffen, ohne dass diese Partei jemals die Demokratie abschaffen will. Das ist großer Unsinn, was die Gegner der AfD da von sich geben. Die Altparteien haben nur Angst um ihre Posten.
Sind ja alle arbeiter da. Was für ein Witz.
Warum sind in dieser Runde keine Jugendlichen oder deren Eltern dabei?
Experte und/oder Politiker sind ja schön und gut, aber:
Egal um welche Thematik es geht...ladet doch bitte die Zielgruppe dazu ein.
Habe als ehemalige Lehrkraft über mehr als 40 Jahre keinerlei Verständnis dafür, dass Betroffene nicht eingeladen sind. Es geht offensichtlich nur um Quote und Geld für die, die ohnehin genug oder zu viel haben. Lehrkräfte und SuS sind täglich zusammen, R.A. sicher nicht.
Ich sehe das genau andersrum. Bei der letzten Bundestagswahl haben viele junge Leute die FDP gewählt. Die wollten weniger Staat, mehr Liberalismus. Die sind durch die Politik der Ampel mit FDP bitter enttäuscht worden.
Hab auch vor 4 Jahren noch Grün gewählt (weil Bubatz und sonst nix) und mittlerweile Bereue ich meine (verschenkte) Stimme an das BSW.
Als würde irgendjemand der sich Links einordnet mit der Union übereinstimmen!!! Heuchler!!!
So wurde ich "radikalisiert".
Und tolle Sendung wirklich.
FDP hat sich die Jungwähler geholt die noch nicht wussten wie das mit den Reichen und den Steuern läuft.
Beste erklärung:
Für Millionäre sind Steuern (quasi) nur Spenden an die ansässige Kommune.
Für den Millionär ist die Kommune (Stadt, Land) allerdings frei wählbar.
Manche Kommunen verlangen sehr wenig Spenden, da kann man sich dann breit machen, und alle anderen Mitglieder schön füttern, weil irgendwer muss die Villa ja bauen und das Auto reparieren und die Klimaanlage etc.
Also ja, Steuern für Reiche ist Idealistisches Gewäsch und sonst nix.
Erbschaftssteuer. Wenn Krügerrand im Schrank liegen die soviel Wert sind wie ganze Häuser was juckt dann Erbschaftssteuer. Man kann froh sein wenn sich Millionäre in DE noch die Mühe machen ihre Steuer "ordentlich" zu machen, es gibt ja Dubai.
Richtiger Punkt
Ganz genau. Ich bin 24. Ich habe gar keine erwartung an den staat außer innere und äußere sicherheit und infrastruktur. Deutschland hat ein massiven block an unnötigen verwaltungskosten die der bürger nicht will aber bezahlt. Bin von der FDP massiv enttäuscht nachdem ich sie damals gewählt habe
Viele hatten sich die Rentenreform von Lindner gewünscht, surprise, hat er nicht durchbekommen, wir müssen den Ängsten der Älteren, die ja derzeit noch ne Rente bekommen!! nachgeben. weil mehr Wähler. merci für nichts
Ich finde, dass der Generationenforscher die Lage der jungen Wähler nicht richtig einschätzt.
ziemlich abgehobene Diskussion von Leuten höheren Alters über junge Leute die man als nicht gefestigt und nicht aufgeklärt hält. Ekelhaft arrogante Position. Genau das gefällt der Jugend nicht dieses über sie hinweg Gerede ohne sie an Diskussion zu beteiligen oder ihre Ängste und Sorgen zu sehen.
Einfach nur mal Silvester schauen, wer noch auf der Straße feiert und wie es noch vor 10 Jahren war. Danach bleiben keine Fragen, auch die Jugend realisiert, dass sich für sie etwas zum Negativen geändert hat.
Gerade die!
Und weiter? Deshalb wählt man als Reaktion darauf eine eine demokratiefeindliche, rechtspopulistische, rechtsextreme Propagandapartei voller Faschisten, Nazis, Verbrecher und korrupter Hetzer?
vielleicht sollten Sie mal Silvester wach bleiben. Dann würden Sie sehen dass sich die letzten Jahre nicht geändert hat.
Es gab schon immer Idioten die es an Silvester übertrieben haben
@@CoffeeGollum sagen Sie das auch den Frauen von der Domplatte in Köln aus 2015 oder den Einsatzkräften, die in den letzten Jahren mit Böllern, Raketen und Feuerlöschern attackiert wurden?
@@difigiano Köln 2015...und was ist mit dem Oktoberfest JEDES FUCKING JAHR? Sind die vergewaltigten und belästigten Frauen egal, weil ist ja ne deutsche Tradition, gell? Böller und Raketen auf Menschen oder Fahrzeuge zu feuern gab es übrigens auch schon seit jeher. Auch auf Polizeifahrzeuge und Co. Sind Leute wie du immer bisher mit geschlossenen Augen durch die Welt gegangen oder wie soll man das verstehen? Oder rafft man erst durch asoziale Menschen mit Migrationshintergrund, dass es asoziale Menschen gibt? LoL
Boomer versuchen "die jungen Leute" zu erklären, peinlich.
@@ralfstocker7742 Die Antwort auf deine rhetorische Frage kennen wir wohl alle.
@@ralfstocker7742 dann würden diese Experten ihren Expertenstatus verlieren, weil sie auf klägliche weise feststellen müssten das sie keine Ahnung von der Jugend und ihren Problemen haben.
@@ralfstocker7742warum auch Nazis einladen? 😂
Kevin versucht mal wieder dem ü60 Zuschauer zu erklären, was die AFD wirklich meint.
Alles klar, Kevin!
Klappt ja wunderbar bei der Deutschen Jugend
@@oneboredguy101es gibt keine Nazis du unterer Intelligenz Durchschnitt. Es gibt wenn Neo Nazis. Aber Komunisten Wähler teilen auch ihre intelligenz anscheinend 😂😂😂
Nicht die Politik ist Schuld sondern natürlich die Alternativmedien 😂😂
Und weiter geht das lügen....
Beispiel von der Schule:. Ein schwarzer Mercedes hält an und 4 junge Männer steigen aus und zwingen einen 6. Klässler sich bei einem Mädchen aus seiner Klasse zu entschuldigen, indem er auf die Knie geht und die Schuhe küsst. Was wählt der Junge später wohl. Wir Erwachsenen können uns dem Ganzen entziehen, die Jugendlichen aber müssen in die Schule und gehen auf Partys, wo solche Konfilkte häufiger sind als im Erwachsenenalltag.
Sind doch alles nur Einzelfälle bzw. Ist Teil dieser freundlichen Kultur :) bist du also intolerant oder was ? 🤡
Oder im Osten rächte Gangs, die bringen zur Not auch mal einen Schüler um oder hetzen ihn zu Tode!
Und wenn es nicht der schwarze Mercedes ist, sind es die Erzieher. Wir müssen alle vor den Einwanderern, den Kriegstreibern und den LGBTQs knien.
Der Fall ist indiskutabel ganz klar - aber ein (krasses) Beispiel liefert doch keine Erklärung
Was für eine unsinnige und erfundene Anekdote.
Vielleicht liegt der Grund darin das die Politik als auch die Medien nicht mit den jungen Wählern wie mich redet sondern irgendein Wahlforscher braucht um unser Wahlverhalten zu erklären .
Nur um anschließend zu behaupten, diese Generation sei weniger selbstständig und es dann auf ihren 'Aufwuchs im Wohlstand' zu schieben. Als Teil dieser Generation macht mich das wirklich sauer. Welche Krisen hatten denn die Altherren dort über sich ergehen lassen müssen, dass sie so unsere Generation abkanzeln? Wahrscheinlich weniger als wir jetzt.
Strong, bin bei dir😅
Vor allem was glaubst du was da los ist wenn du dich ins Fernsehen setzt erklärst das du AFD wählst und die auch noch cool findest. Im Anschluss wird jeder Grüne und Linke eine Hetzjagd auf dich veranstalten und entweder du widerrufst als reuiger Sünder oder die machen dich platt wie die 4 Nasen die in Sylt Döp Döp gesungen haben.
Na, dann frage ich Dich mal direkt, was Du so toll am Nationalsozialismus findest
@@olivers.3669gähn, bitte wieder setzen man kann's nicht mehr hören.
Guck dir mal ne beliebige Deutsche Stadt vor 10 Jahren und jetzt an, DAS ist Realität.
Die folge sollte eher heißen: Warum die Jugend kein Recht hat sich zu beschweren.
9:15 das ist ein indirekter Aufruf zur Ausgrenzung von AFD Wählern. Dieser Typ ist eine Schande.
Wer das Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen!
Faschisten wählen ist nicht "beschweren".
Wo wird das behauptet?
wer die afd wählt, beschwert sich aber nicht. is ne klassische mainstreampartei mit n bisschen mehr hitlerbärtchen.
Ich frage mich immer wie solche "Experten" ihren Expertentitel bekommen haben? Kann man sich die Titel einfach bei den Grünen holen?
Das ZDF macht derzeit einfach die besten Wahlwerbesendungen für die Afd 🎉
alle medien pushen die afd. typisch mainstreampartei halt...
Ich suche immer noch diesen einen aus 10 000 zdf Beiträgen, der keine Propaganda ist.
@@D.x.. bevor du dich auf die suche nach propaganda begibst, musst du dich mit subjektivität und objektivität befassen, ansonsten wird das nix. erkenntnistheorie. das sind die basics, die du brauchst aber nicht hast.
vl startest du da ma bei den alten griechen und kommst über kant und hegel im hier und jetzt an.
das werden harte jahre für dich, bis du mal in der lage sein wirst, solche dinge korrekt einordnen zu können.
*schon immer
das is keine wahlwerbesendung für die afd, sondern antiwerbung für maybrit illners sendung. aber kritik an ihrer moderation is nich gefragt, wie es scheint.
Es wird permanent über „ die rääächts wählende Jugend“ und die AFD gesprochen und keiner der beiden Parteien wird eingeladen???
Sowas merkt der Zuschauer selbstverständlich und fragt sich, ob er hier medial beeinflusst werden soll
Es wird permanent räääachts anstatt rechts geschrieben. Das ist ein Verhalten wie ein kleines Kind.
Warum soll man jemanden einladen, der nicht an einer konstruktiven Diskusion teilnehmen will und mehr Content für TikTok macht. Ausserdem will die AFD den ÖRR ja abschaffen. Warum soll der ÖRR dann noch die AFD einladen ?
Ist echt durchschaubar🙀
@@normaler1870weil das lächerlich ist
@@derrationaleDude was? Die AfD will den ÖRR abschaffen?
Komisch, denn die AfD möchte mich lediglich von den Zwang befreien die ÖRR bezahlen zu müssen wenn ich diese nicht nutze.
Und das ist ja ein legitimes Anliegen. Oder?
Da wird über die AfD gesprochen, aber zur Diskussion nicht eingeladen.
Woher wissen SIe, dass die AfD nicht eingeladen wurde?
@@thoringeschroder4350 Woher wissen Sie, dass die AfD eingeladen wurde ? Es hat sich doch mehrfach bewiesen, dass eine AfD stets bereit ist, sich inhaltlich zu stellen, sofern die Gesprächsgrundlage der Diskussionspartner fachlicher Natur ist und nicht als einziges Argument stets die "Nazi-Keule á la gesichert rechtsextrem" rausgeholt wird ...
Die afd ist nicht zu respektieren, weil Rechtsradikal.
@@thoringeschroder4350 Dumme Frage !
@@arnohansen6229 Haben SIe eine Antwort oder sind Sie noch dümmer als die Frage?
Ich vermisse relevante Personen in dieser Runde
Es ist nicht nur Aufgabe sondern Plicht der Wähler die Politik zu kritisieren und zur Not zur Ordnung zu rufen. Ein Politiker der Wählern vorwirft sie seinen dumm und ungebildet, das habe ich hier unter anderem rausgehört, sollte fertig haben!
Wieso wird das als Problem dargestellt, dass junge Menschen sich nicht gegenseitig canceln, wenn sie unterscheidlich wählen? Da ist sehr gut für unsere Demokratie, wenn man sachlich mit allen redet und versucht einen gemeinsamen Konsens zu finden
Das Problem ist,Rechtsextremismus nicht als solchen zu erkennen. Da fehlt politische Bildung. Was allerdings ein Fehler der Erwachsenen ist. Bildung kommt ja nicht von selbst.
Genauso ist es, denn das wäre der einzig richtige und endlich auch einmal ein vernünftiger Weg, den die Älteren überhaupt nicht in Betracht ziehen, obwohl sie eigentlich ein Vorbild für die Jugend sein sollten.
@@mh-jg4tv Puh, da haben wir wieder das Thema Rechtsextremismus (bitte mal ein Beispiel aus dem Wahlprogramm vorlegen für die Aussage). Nach der Logik, wenn Rechts und Links miteinander reden und Kompromisse eingehen, kommt am Ende ein Kompromiss der Mitte bei raus. Dass eine Seite alles berücksichtigt, ist unmöglich. Linke haben gute Punkte, die rechte nicht berücksichtigten. Rechte haben Punkte, die linke nicht berücksichtigen. Und das ist der große Vorteil von einer Demokratie. Dass eine diversifizierte Meinungslandschaften alle Informationen zumammenträgt, um dann das bestmögliche Ergebnis erzielt. Das geht in die Richtung Kollektivdenken
@@mh-jg4tv Dann sag doch mal was genau die afd rechtsextrem macht, und was macht die grünen nicht linksextrem. Bitte konkrete beispiele nennen danke.
Konsens mit Extremisten? 😂😂 Lach doch mal.
Ihr behauptet den Treibhauseffekt nicht zu verstehen. Das ist einfach gelogen. Mfg
Nur Gelaber. Ideologisches, theoretisches Gelaber abgeleitet aus Zahlen. Leider wird die Realität vollkommen außen vorgelassen, wie immer öfter in unserer Gesellschaft. Nur noch Zahlen, Statistiken und Auswertungen anschauen aber nicht einfach mal die Augen auf die Realität richten. Top.
Genau. Ohne wissenschaftlich haltbare Zahlen keine Diskussion. Ohne Studie keine Aussage. Ohne Stuhlkreisgekaber kein Beschluss.
@@U_H89Ist auch besser so, weil wir uns sonst in Meinungen darüber zerfleischen würden, wie "die Realität" tatsächlich ist.
@@Lenosi09 Die Realität ist nicht vordergründig theoretischer Natur, so wie es viele Politiker mittels ihrer "Konzepte" aus Zahlen u. Statistiken, als die angebliche Realität größtenteils ansehen. Daher haben sie jetzt die Klatsche, besonders von der jungen Generation erhalten. Realität ist an das Leben selbst gekoppelt, welches nie lügt.
Weisst ja, die eigenen Sinne werden nur noch von Schwurblern, Spinnern und von Leuten benutzt, die "zu dumm" sind, um Statistiken richtig zu deuten. 🤡
Gleich dem gebetsmühlenartigen Mantra einer Sekte: Die Realität, sowie die eigene Wahrnehmung sind nicht maßgeblich. Die Statistik ist die einzige Wahrheit und darf keines Falls hinterfragt werden und ist obendrein nur von denen zu interpretieren, die wir für auserkoren halten. ;)
Wenn zahlen und Statistiken für dich weniger Realität sind als dein Bauchgefühl dann bist du einfach nur geistig behi.
Ich bin Kunde und der Staat ist Dienstleister... genau so ist es auch, dass Volk finanziert den Staat, es ist unser Geld. Nicht das Geld des Staates mit dem machen kann es er möchte.
Die Jugend hat erlebt wer ihnen gegenüber in den letzten Jahren totalitär war und teilweise noch immer ist. Die Jugend hat Ausgangssperren erlebt, sie hat erlebt, dass ihre Bedürfnisse schlicht nichts wert waren und jetzt erklärt man ihnen zusätzlich, dass sie die Klimaschäden der früheren Gemerationen bezahlen müssen, die sich selber aber nicht die Altersbezüge kürzt, sondern von den Jungen erwartet, dass sie mehr abgeben, damit die Pensionen der Politiker trotz Degrowth stabil bleiben.
Es ist eigentlich leicht zu erklären, warum immer mehr junge Menschen den ganzen Warnungen vor Extremismus einfach nicht mehr glauben. Sie haben extremes Verhalten schlicht von der anderen Seite erlebt.
Ja die ARMEN Jugendlichen. Durften ein Jahr lang nicht in die Disko gehen. Hör mal zu du Idiot. Es ist ein gravierender Unterschied ob eine Ausgangssperre verhängt wird, da Menschenleben in Gefahr sind oder ob sie verhängt wird weil der Staat macht ausüben will. Also tun sie mal nicht so als ob wir in Nord-Korea wären. Ihr seid egoistische, partygeile Dummköpfe die sauer sind dass sie mal nicht 24/7 tun konnten, was sie wollten. Menschen sind gestorben an Korona, doch du tust so als ob man legendlich die Jugendlichen pisaken wollte.Und ja. Bedürfnisse sind nichts wert, wenn Menschenleben auf dem Spiel stehen. Denn das Leben anderer steht über dein Bedürfnis ins Kino gehen zu können.
Ganz genau! Gerade sie haben dieses Verhalten schlicht VON DER ANDEREN Seite erlebt! Ebenso erleben sie in der Schule und im Alltag noch wesentlich näher und intensiver die vielen schädlichen Auswirkungen der Massen Invasion, als ältere Bürger.
😂😂😂
Weil die Jungendlichen es satt haben, abgestochen zu werden?
Neeee zu einfach
Netter Versuch aber dieses framing funktioniert leider nicht mehr !
Welches framing?
@@danielmaier7217 die afd als nazis hinzustellen 😉
@@danielmaier7217 Dass die Probleme nur eingebildet sind und die AfD dran schuld ist.
@@danielmaier7217 lass ihn in Ruhe. Er mag das Wort und ist es von daheim nicht gewohnt, dass Sachen auch eine inhaltliche Bedeutung haben.
@@angelowagner6073 was leute wie höcke und gauland auch sind
Ich habe unglaubliche Respektlosigkeiten erlebt und gesehen in der Schule. ABER nicht gegenüber Mädchen mit Kopftuch. Daran kann man erkennen, dass gewisse Menschen als wervoll und andere Menschen als minderwertig angesehen werden.
Junge Leute sind eben viel in der Stadt unterwegs, erleben die Situation in Schulen, in den Innenstädten und sehen den Zustand der Gebäude...
Die Jugend ist gebildeter wie jeder denkt und wissen wie man sich informiert.
Personen wie Kühnert, Esken, Lang hat keinen Respekt bei einer Generation die lernt, studiert und Abi macht
Sorry, aber wer die Situation in den Schulen erlebt und wahrnimmt, der sollte auf keinen Fall AfD wählen. Da werden Investitionen in die Bildung noch mehr gestrichen. Das gleiche gilt für Universitäten. Da fehlt es aktuell schon an jeglichen Förderungen. Geht es nach der AfD müssen sich diese noch mehr wirtschaftlich rechnen, was bei reinen Forschungs- und Bildungseinrichtungen eben nicht zu leisten ist.
@@vespillo1180was ein Schwachsinn. Wieso erzählt man immer so einen Unsinn über die AfD xD
@@vespillo1180Leider lesen die Jugendlichen nicht das AfD-Parteiprogramm und bei TikTok reden Rechtsextremisten drüber auch nicht....
Du gehörst aber nicht dazu, oder? Dein Sätze "Die Jugend ist gebildeter wie jeder denkt und wissen wie man sich informiert", "Personen wie Kühnert, Esken, Lang hat keinen Respekt bei einer Generation die lernt, studiert und Abi macht" deuten jedenfalls nicht darauf hin.
@@vespillo1180
Da muss ich Ihnen leider widersprechen.
Meine Tochter ist Lehrerin an einer "Nicht Brennpunktschule" und sieht dort jeden Tag, was die Jugendlichen und teilweise auch sie selber durch die unkontrollierte Migration erleben und aushalten müssen.
Das ist zur Zeit, dass größte Problem dort und an vielen anderen Schulen auch. Fehlender Respekt vor dem Lehrpersonal ( hauptsächlich Lehrerinnen) und fehlender Respekt vor Regeln, ohne die ein Zusammenleben nun einmal nicht funktioniert.
Bezahlbarer Wohnraum wär schon echt was Schönes...
Ja, sehe ich auch so.
Nur, wo soll der herkommen?
Ich habe in meinem längeren Leben noch nie erlebt, dass die Mieten in den Großstädten irgendwann einmal deutlich gesunken wären.
@@kaikuhn1548 Ganz enfach: Zunächst kommunale Wohnungen verscherbeln, um den Haushalt zu sanieren. Dann immer mehr Vorschriften, wie (böse) Vermieter zu investieren haben und danach dann Mietpreise á la DDR zentral festlegen (unabhängig davon, ob dem Vermieter das zur Refinanzierung reicht) und wenn das noch nicht reicht, mit Enteignung drohen. Danach kann dann das Spiel von vorn beginnen. Das ganze garniert mit viel Neid -hilft immer.
Sei fleißig in der Schule und kuck nicht nur immer TickTack-Videos, dann findest Du auch mal einen ordentlichen Beruf und kannst Dir eine Wohnung leisten
@@kevinkunze8177 Ja, mit Ihrer Analyse haben Sie durchaus nicht unrecht.
Nur bleibt die Frage: Wie kommen wir zu bezahlbarem Wohnraum? In Zeiten, in denen die Reallöhne z.T. gesunken sind. Ich neide dabei Eigentümern ganz bestimmt ihre Wohnungen nicht. Und natürlich müssen diese auch refinanzierbar bleiben.
Haben Sie da (bei allen politischen Fehlern in der Vergangenheit) eine sinnvolle Idee?
@@kaikuhn1548 Lasst es die Marktwirtschaft klären. Es gibt kein Menschenrecht, in einer bestimmten hippen Großstadt leben zu dürfen. Dann muss man eben dorthin, wo der Wohnraum bezahlbar ist. Wenn in den Großstädten keine Kassierer, Krankenschwestern und so weiter mehr gibt, werden entweder höhere Löhne gezahlt werden müssen oder die Verbliebenen müssen halt mit dem Mangel leben müssen: Folgen: Die Stadt wird weniger attraktiv und die Mieten sinken. In den USA lässt sich das doch schon beobachten.
Nein, ich bin zwar Jahrgang 96 aber ich denke ich kann trotzdem mitreden. Es liegt nicht an Tik Tok das habe ich vor 2 Jahren selbst noch benutzt. Das liegt eher an Formaten wie diesen, oder die Tagesschau die zu hunderttausende angeschaut werden und die Leute können SEHEN UND HÖREN was unsere momentan Regierenden, Journalisten und angeblichen Experten erzählen. DAS ist das Problem.
Menschen, die sich für Politik interessieren informieren sich nicht auf Tik tok liebe Leute. Ich bitte sie.
Wäre mal besser wenn du siehst und hörst was die AfD so alles schlecht macht.
In Sonneberg regiert die AfD übrigens und hat in über einem Jahr rein gar nichts erreicht.
@@normaler1870 Nicht nur Sonnberg ist unregierbar - sondern ganz Deutschland
@@giselafitz2898
Liegt an Leuten wie dir, die über alles meckern und das Meckern zu ihrer Lebensaufgabe gemacht haben. 95% der Welt wäre froh, wenn es denen so gehen würde wie uns und was machen wir? Wir meckern und beschweren uns, wenn das Auto eines Politikers 2 cm zu weit rechts geparkt hat.
👍
Auch Jahrgang 96 und gebe dir vollkommen Recht man muss sich nur anhören was die aktuellen Akteure von sich geben ich denke viel Junge Leute erkundigen sich und stellen fest das hier viel Unwahrheit verbreitet wird und oft nur eine Meinung vertreten ist.
"Ein Mann mit Fantasieberuf labert uninformierten, psychotischen Unsinn, damit er selber an sein Weltbild glauben kann"
Da, habt ihr einen treffenderen Text für das Thumbnail. Gerne.
Jetzt wird eine Art erlernte Hilflosigkeit vors Loch geschoben. Viel wichtiger ist, dass die Konfrontation mit der Migration für junge Menschen viel intensiver ist.
DENEN, die da hocken, geht es ja auch gut !!🤮🤮🤮
Hat der Kühnert eigentlich n Lanz-Abo gebucht?
Ey wenn der in seiner Politik nix zu tun hat soll er was richtiges arbeiten.
Wie viel Sendezeit so jemand bekommt, der nix geleistet hat ist unterirdisch!
👍👍👍
Ich hab mich schon gefragt warum die Fratze schon wieder dabei ist.
Damit nehme ich ihn ab diesem Moment bewusst wahr und dokumentiere dass an dieser Stelle.
👍👏👍👏👍👏👍🤣
Der ist halt ein Alfa Kevin.egal was er beruflich machen wird, es kommt nur schieße dabei raus
@@mr.austria8041 🤣👌
...weil die jungen Wähler durch Schule, Ausbildung oder Freizeitgestaltung mit den neuen Fachkräften nicht positiv in Berührung kommen. Keine Privatschule und andere Vorteile wie Menschen in der Politik.
Ich kann die Jugend verstehen.
Diese aufgedunsene Überheblichkeit in dieser Runde ist wirklich ekelerregend.
Was da schwachsinn gelabert wird...
Experten halt
Nur, weil Sie das nicht verstehen (wollen)?
Der einzige Schwachsinn ist ihr Kommentar. Genauere Erklärungen wären mal gut und die passende Erklärung. Ich glaube aber nicht das sie geistig dazu in der Lage sind.
Der Experte vor Ort trennt bisschen zu wenig zwischen Bericht und Meinung bzw. Schlussfolgerung. Vor allem bei dem Eltern/Kind Zeug.
@@DerOhneHut Da Sie anscheinend selbst ganz unkritisch das Gerede aus dem Video aufnehmen:
- Rente wird beschrieben, als würde man etwas falsch wahrnehmen: joah, ist in der volkswirtschaftlichen Forschung seit den 80er bewiesen, welche Auswirkungen unser aktuelles System für alle nachrückenden Kohorten hat. Dann arbeiten wir halt bis 70+, um kaum Rente zu erhalten. Dafür fangen wir statistisch gesehen noch früher an zu arbeiten als die Generationen vor uns.
- social media prägt meinung von jungen Menschen: joah genau, weil social media nicht genau das widerspiegelt, was man selbst im alltag mitkriegt. Verbreitert nur das Spektrum der Wahrehmung ala "da gibts nicht nur bei uns".
- Corona ist Schuld am rechten Wahlverhalten: da konnte halt jeder sehen, wie unfassbar schlecht unsere Politik besetzt ist, wenn sie tatsächlich etwas regel müssen. Siehe Corona-Abschlussbericht und Berichte (auch) der ÖRR zum Thema Corona-Politik.
- UnS gEHt DoCh (noch) GuT: nennt sich Generationenforscher und rafft nicht, dass das Problem von uns jungen Menschen die Zukunft ist, die nicht gerade rosig aussieht. Grund: jahrzehntelanger politischer Stillstand in allen Grundbereichen des Staates die alte Menschen noch alle genießen können. Wir zahlen das und bekommen am Ende nichts davon (Miete, Rente, Pflege, Krankenversicherungen etc.).
Dürften mit Einstiegsgehalten von früher anfangen, aber die Preise von heute Zahlen. Generationengerechtigkeit nennt man das.
- Probleme werden nicht besprochen, sondern nur, dass die dummen jungen das falsche Wählen (aussage selbst Demokratifeindlich). Haben ja die Probleme selbst nicht, desswegen gibt es sie nicht bzw. sind nur "falsch wahrgenommen."
Weitere Probleme, die anscheinend kein Gewicht in der Runde oben haben:
- Klimawandel, Abwanderung von Industrie, digitale Wende, marodes Gesundheitssystem, Bürokratieausbau anstatt Ausbau mit jeden neuen Gesetz, Pull-Faktoren durch Sozialstaat ohne geregelte Einwanderung, Bundeswehr als Karrierelleiter für Politiker + schlechte Ausrüstung, Verkehrswende ist ein Witz, ÖPNV marode, Schulen marode, etc. pp.
Abschluss:
-Expertenrunde ist fernab aller Realitäten: siehe die Punkte oben.
Labern was von Problemen die jedoch Symptome einer Stillstand-Politk, kritisieren die Jungen, dass sie falsch Wählen (also quasi demokratisches Recht/Bewusstsein absprechen), habe alle Vorzüge, die wir jungen Menschen nicht haben.
Für unseren tollen Herschafften da oben gibt es augenscheinlich nur ein Thema mit Gewicht: Junge Menschen wählen nicht so wie sie wollen. Also falsch.
Bin mal gespannt, ob sie es bis hierhin geschafft haben, oder ob die Realitätsschelle Ihren Geist benebelt hat...
AFD sofort an die Regierungsverantwortung
💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙🙏🙏
🌹💙🇩🇪🕊
Interessesant, das Thema der Konversation sind AFD und die Jugend, dennoch setzten weder Mitglieder der AFD noch junge Menschen in der Talk Runde.
Es gibt inzwischen sehr viele Sendungen, Kommentare, Berichte, wo immer wieder die AfD Thema ist, ohne dass die AfD anwesend ist und sich verteidigen kann. Deshalb wenden sich immer mehr Zuschauer von diesem Staatsfunk ab, weil sie das Vertrauen in eine unabhängige Berichterstattung verloren haben. Bestes Beispiel war wieder die Sendung: "hart aber fair", die inzwischen zur Sendung: "hart aber unfair" geworden ist.
Vielleicht weil junge Menschen unter der aktuellen Migrationspolitik am meisten leiden? Die gehen ins Freibad anstatt in die Karibik zu fliegen. Dann die Situation in vielen Schulen.
Die leiden eher an den ganzen fakenews der AfD im Internet und werden so manipuliert
@@normaler1870Fakenews? Es gibt ja die offiziellen Zahlen etwa des BKA. Danach ist die Ausländerkriminalität derzeit je nach Delikt 4-5mal so hoch wie bei Leute mit deutschem Pass.
@@normaler1870 Mach mal ein Beispiel
@@edefuchs7085
Die jungen Leute leiden unter den fakenews der AfD. Die AfD redet den Leuten ein, dass es ihnen sooo schlecht geht. Dabei geht es uns besser als 95% der Welt. Kotzt mich so an diese permanente Panikmache
Sehe ich nicht so. Ich glaube, die sehen am ehesten, wie unproblematisch die Integration sein könnte. Die Linie verläuft auch schon längst nicht mehr zwischen deutsch und zugewandert, sondern zwischen arm und wohlhabend. Kinder, die Armut aufwachsen, die haben alle ähnliche Probleme, schon auf Grund der Wohnsituation.
Sobald man in einer Einfamilienhaussiedlung lebt und aufs Gymnasium geht, macht man ganz andere Erfahrungen.
Es ist so paradox das uns irgendein Wahlforscher der wahrscheinlich für irgendeine Partei arbeitet uns jungen Wählern erklären möchte warum wir nicht so wählen wie die breite Mitte der Gesellschaft. Ihr könntet doch mal junge Menschen in eure Talkshow einladen und sie selbst fragen
Mein Freund, die reden hier wortwörtlich über eine Meinungserhebung bei der literally junge Menschen gefragt wurden.
Was du vorwirfst wird hier doch gemacht.
Außerdem sind wir ja kein Monolith heißt, es gibt nunmal mehrere Meinungen, aber die Meinung der jungen wurde hier explizit erfragt.
Dieser Forscher berichtet von seinen Forschungsergebnissen. Solche Arbeiten durchlaufen mehrere Reviews. D.h. das was er berichtet sind Fakten und nicht Meinung. Darf man fragen was Ihr höchster Bildungsabschluss ist?
@@PuddingXXL mein Freund hier wird nicht mit jungen Menschen geredet sondern über junge Menschen mit Menschen die mit jungen Menschen geredet haben . Das ist so als ob Eltern mit ihren Therapeuten reden aber nicht mit ihren Kindern persönlich
@@Kiker0077 Sie verstehen Wissenschaft offensichtlich nicht. Welcher junge Mensch soll denn bitte eingeladen werden? Der mit genau ihrer Meinung? Deshalb gibt es Sozialforschung. Der Forscher berichtet von seinen Ergebnissen und somit von den erhobenen Einstellungen der jungen Menschen.
@@hansgeorg1636 ich bin studiere seid 2 Jahren wirtschaftspsychologie . Ein Großteil meines Studiums dreht sich um Umfragen Studien und die dazugehörige Statistik ,deswegen bin ich bei einzelne Studien und Umfragen skeptisch. Vor allem wenn die einzelnen Störfaktoren in den Studien/Umfragen und politischer Wille der Studienleiter fraglich ist. Welchen akademischen grad haben sie denn ?
Hat der Kühnert da echt gesagt, das wir jetzt halt an der Macht sind und es so ist und man ja sowieso nichts tun kann? Der hat gerade die ganze Partei vernichtet mit seinem Satz. Ich lache mich schlapp😂😂😂😂😂😂😂
Solange die Arbeitseinkommen immer stärker durch Steuern und Sozialabgaben belastet werden, weil der Staat alles für Umverteilung und Bürokratie verwendet, wird der Trend nicht drehen. Welche Perspektive hat man denn in diesem Land noch, wenn man kein Erbe in Aussicht hat und selbst da wird man von Grundsteuer etc. ausgenommen.
Die Perspektive dazu auf der Straße noch als Kartoffel beleidigt zu werden
jau was für umverteilung die sollen einfach ma korrekt sein und auf ernst was verändern krasse umverteilung seh ich gar net ma steuer auf erbschaft und wirklich umverteilen ich studier 3. semester so kein bock auf euch almans ёбаный в рот
Das traurige ist, die Wahrscheinlichkeit das die neu implementierten Steuern irgendwann mal verschwinden ist sehr gering. Mit anderen Worten, die Belastung wird immer größer.
@@VornameNachname_001Bismarcks Schaumweinsteuer zur Finanzierung einer Flotte gibt es heute noch 😂
@@VornameNachname_001 „Solange die Liberalsozialisten an der Regierung sind, kann ich nur sagen: Eher legt sich ein Hund einen Salamivorrat an, als dass die eine einmal eingeführte Steuer wieder abschaffen.“ FJS (hatte gestern Sterbetag)
Das Kühnert das Wort ,Framen‘ in den Mund nimmt. Harter Tobak
Für solche 🚼 Versager, bleibt Ausschließlich „Bürgergeld“ oder Altparteien „Politiker“ übrig! 🤌
Wer sich über Wahlen, Wahlergebnisse, Populismus und (Berufs)Politiker ärgert, dem möchte ich gerne folgende Doku empfehlen. Findet man u.a. in der ARD Mediathek.
Sollten wir losen statt wählen? 42 - Die Antwort auf fast alles
@@randomname2357Arte ist ganz wunderbar.
was is dein problem damit?
so geht das natürlich nicht. Also bitte junge Wähler zukünftig auch verbieten !!🙄
@@carstenu.459 haha und das, nachdem man erst die U18 Wahl eingeführt hat :)
Wann Demos gegen deutsche Jugend?
@@JohnCena-yu4mj Selbst dafür ließen sich in diesem Land noch genug Mietmäuler finden.
nix vertanden hm? Wi gehts hier gegen die Jugend ? Nirgendwo. Die AFDler sind halt schlau und sind als erstes auf TIK TOK gewesen . Aber zu sagen die AFD ist nicht rechtsextrem ist sowas von realitätsfern. Dafür gubt es genügend Beweise die nicht mehr weggeredet werden können Die Jugend braucht mehr Bildung und mehr Wissen über die Vergangenheit. Ganz seltsam dass die letzten Zeitzeugen gerade sterben und die NZS wieder am kommen sind. System ?
Junge wähler, afd wähler und afd partei verbieten
Die Jugend ist nicht dumm...
Es ist wirklich unglaublich was Ihr hier als "Experten " auf fahrt. Wir brauchen Experten die in der Realität leben.
Immer wieder diese hohlen Ideologischen Worthülsen.
Zum Thema Migration, alle die da sitzen bekommen überhaupt nichts mit was junge Leute, Frauen, alte Menschen im öffentlichen Raum und Schule durch diese Migration aushalten müssen.
Diese Migration dominiert immer mehr den öffentlichen Raum.
Keiner dieser Talkshow Gäste hat nicht die geringste Ahnung was außerhalb Ihrer Ideologischen Blase überhaupt passiert.
Ein Beispiel: Ich als 61 Frau habe am Ostersonntag um 24 Uhr um etwas Ruhe gebeten.
Die Antwort die ich bekommen habe war, ich soll das Maul halten, weil ich ja nur eine Frau bin.
Mein Beileid Frau Willkowsky,
Sie haben wahrscheinlich mehr für dieses Land geleistet als die Herren „Politiker“ in dieser Talkrunde.
Die ganze Sendung ist einmal mehr ein Offenbarungseid,ohne das die Teilnehmer es selber merken..... grässlich
Vielleicht sollten wir es den Politikern erklären, was sich in diesem Land alles zum negativen entwickelt hat! In Punkto Sicherheit, Steuer und Abgabenbelastung, die Unsicherheit bei der Altersversorgung usw.
Stimmt, gerade zum Thema Wohngeld musste ich wirklich nur noch den Kopf schütteln. Richtig ist es gibt für mehr Menschen Unterstützung (die ja auch dringend gebraucht wird), aber die Lebensrealität ist doch eine ganz andere.
(1) Der Wohngeldantrag ist für einen Menschen in Altersarmut bereits eine Hürde, die dieser Senior oder diese Seniorin mit größter Wahrscheinlichkeit kaum wuppen kann.
(2) Der Rentner in Altersarmut mit Wohngeld (teilweise zusammen wesentlich niedriger als Sozialhilfe) muss als Strafe auch noch GEZ Gebühren zahlen und hat keine Chance da rauszukommen wenn er/sie keine Sozialleistungen in Anspruch nehmen möchte.
(3) Die Wohngeldanträge müssen jährlich neu gestellt werden und lässt die betroffenen Menschen wegen Überlastung dann teilweise monatelang warten - ganz blöd wenn denn genau diese kleine staatliche Hilfe bei den Abschlägen für Energie helfen soll.
Fazit: Ich möchte in diesem Land wirklich nicht alt und hilflos sein, denn was einem da erwartet ist gruselig (siehe Pflege und finanzieller Ruin der Angehörigen) .
Nicht Politiker ich will Namen hören und das sind alle Stegner Scholz Merz😂
Stimmt nach den Einwanderungswellen in den 1960ern war es echt viel besser, wir brauchen also dringend mehr unqualifizierte Migranten
Deutschland gehört zu den sichersten Ländern der Welt
Wie kann ich denn "extrem" wählen? Indem ich den Kugelschreiber voll krass reindrücke und mein Kreuz somit ganz extrem wird?
Ändert einfach die Politik und ihr bekommt wieder Wählerstimmen. Macht ihr es nicht, schaffen wir euch ab! Ganz einfach.
Die Wähler durch andere Partein und die Nichtwähler, indem sie der politisch-parteilichen Richtung keine Zustimmung erteilen ...
Bodenlose Frechheit der erste Herr. Den jungen Leuten geht es um Inhalte. Wir sind nicht verzogen, ihr habt es bloß verkackt - jetzt bekommt ihr die Quittung.
Die "Quittung" looool
Die Jugend träumt vom Maserati statt vom Lastenfahrrad oder ÖPNV 😂
Ohne Erde kein Maserati. Ist doch eigentlich logisch, oder haben Sie noch eine Erde irgendwo versteckt 🤔?
@@kirstinmeyer-elsner1944 erzähle das denen, die sich wie die Karnickel vermehren.
@@stefben1355😂😂😂
@@kirstinmeyer-elsner1944Maserati hat doch mittlerweile auch e-Auto.
Ist ja auch keine neue Erfindung lol.
Aber keine Finanzielle Stabilität heißt auch keinen Tesla oder Q3 oder i3 oder überhaupt irgend ein Auto.
Am besten nur noch Leihweiße e-Scooter mit Monatstarif für 30€ weil mehr nicht übrig bleibt nach Tarif für Handy, Fernseher, Klimaanlage, Wasser, Strom, Internet, Wohnung und Lebensmittel für die man Mo - So mit einem freien Tag in der Woche arbeitet. Ist das noch Schwurbel?
@@kirstinmeyer-elsner1944 Soll das jetzt ne Drohung sein?
Die Kits wählen Rechts , die sehen die Probleme 1:1 auf der Straße in der Schule!
Nach Massenschlägerei und Jagdszenen beim A- Jugend- Spiel: Kreis Celle stellt den Spielbetrieb im Jugendfußball komplett ein.
...ja da würde doch sofort eine Demo gegen rechts helfen...
Haha woher die Info? Ach ja die Freundin von Freund ist Lehrerin und sie sagt so alles klar
@@musicfreak1579 Geschichten aus dem Paulaner Garten.
@@miladmohammadi1825Steht in mehreren Zeitungen. Focus, BILD, lokale Zeitung aus Celle.
@@carloslindberg630NDR: „Gewalt beim Fußball: Jugendspielbetrieb vorübergehend eingestellt“
Auch Welt, Merkur etc.
Der Kevin hat nen Blick wie ein jungfräuliches Rehlein, unsicher, fragil & ängstlich. Neben ihm wirkt Bambie wie Godzilla
Alpha Femboy Kevin reguliert dein Leben gleich
Die Entscheidung des Wählers muss akzeptiert werden.
Wird sie doch
@@chilibilli3322😂😂 Wenn das so wäre würde die afd mitregieren wenn sie von jedem 3. Wähler gewählt wurde
@@martinglaser6325Nicht korrekt. Jede Koalition, die sich inhaltlich bildet lässt, kann regieren, wenn sie die Mehrheit im Parlament darstellt. Mit der AfD möchte niemand koalieren und sie hat auch nicht mehr als 50% der Sitze. Von daher ist sehr offensichtlich alles korrekt wie es ist.
@@fuuman5 das zweifle ich nicht an. Und du hast da auch Recht. Aber wenn ein Drittel der Bevölkerung eine Partei wählt sollte diese auch in Regierungsverantwortung sein. Es ging um die Entscheidung des Wählers und der Wähler möchte die Afd in der Regierung. LG
Und das soll was genau heißen? Um welchen Wähler geht es denn konkret?
Nicht immer mit dem Finger auf “die Anderen” zeigen. Erst mal bei sich selbst die Probleme angehen.
Erschreckend, wie Kevin Kühnert die Umfrageergebnisse sehr schnell wieder relativiert! Sie sollten als Ergebnis, aber auch als Grundlage der aktuellen Politik gesehen werden. Jetzt sollte man anfangen, sich auch den jüngeren Wählern zu widmen.
Lächerlich diese Runde!!
Hast du auch Argumente?
Keine Ahnung in welcher Welt die Gäste leben.auf jeden Fall nicht bei uns!
Das ist ja interessant
Argumente hast du wie 100% aller AfD Trollaccounts nicht, stimmts?
Sie leben nicht in deiner Schicht ich auch nicht;)
Grüße aus der Woken Großstadtbubbel , bei uns lebst du auch nicht 🙂
@@CD-kg9byund welche argumente hast du denn? Richtig, keine. Wenn wir nicht schon seit jahren solche in elfembeintürmen lebenden leute in politik und talkshows hätten, dann wären wir jetzt nicht in einer krise, du narr.
Diese Ampelregierung sofort ins Gefängnis !
Wie steht es denn eigentlich aktuell um die Festlegung des Koalitionsvertrages von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP, das aktive Wahlalter bei der Bundestagswahl auf 16 abzusenken?
Bitte nicht.
Hahaha, dass habe ich mich auch schon gefragt 😂
Dafür braucht es eine 2/3 Mehrheit im Bundestag. Die AFD und CDU sind dagegen, weshalb es nicht durchgesetzt werden kann
@@Wainer-Rinkler Vielleicht erleben wir ja bald ein Wahlalter von 60. Dann reicht es wieder für die nationale Front.
Warum nicht? Die wissen immerhin besser was an Schulen los ist. Und sie kennen die Themen besser, welche die Jugend bewegt.
In DE haben wir einen massiven "Alten" Überschuss. Besonders was Bürger im und den Rentenalter angeht.
Oben drauf wird dieser Demografische Wandel nur schlimmer.
Um möglichst viele Wähler abzugreifen sind Politiker/Parteien seit Jahren deutlich motivierter Politik für und im Sinne der "Alten" zu machen.
Mehr junge Menschen für Wahlen relevant zu machen, könnte helfen da einen Ausgleich zu schaffen.
Der Experten jammer immer rum, wenn es scheint das die jungen Leute nicht so wählen wie es die Alten und "Experten" gern hätten.
Das Wahlalter von 16 ist nur genehm, wenn die Jugend auch grad das "richtige" will.
Alle drei Jahre bin ich im Bundestag. Ich frage jedes Mal nach, warum die ,,alten" Parteien den neueren Parteien die sozialen Medien überlassen. Jedes Mal kommt die gleiche Antwort: ,,Wir sind noch nicht soweit." Wie kann das sein?
Mit 58 kann ich allerdings sagen, dass ich mit der jetzigen Politik unzufrieden bin.
Mit 58 is man doch alt. Ich bin dafür das Wahlrecht ab 60 zu entziehen
Vllt weil die jungen Schüler einiges an Erfahrung mit Talahons gemacht haben..
Zu unsere Schulzeit war man ja auch als Deutscher nicht in der Minderheit so wie heutzutage
Gute Argumente von dem Generationsforcher, jedoch geht es leider komplett am Thema vorbei. Hier sieht man dass es Dutzende Möglichkeiten gibt, eine Sache zu erklären. Jedoch ist die Kunst nicht eine dieser vielen Möglichkeiten zu finden, diese Sache dann damit zu begründen beziehungsweise zu erklären, sondern die Kunst liegt darin diese Sache ausschließlich mit den schlagkräftigen Argumenten zu begründen und das sind nun mal Themen wie Migration, Wohnungsnot usw
Was würde wohl unserer ehemaliger Kanzler Helmut Schmidt in dieser Runde sagen?
Das würde ich ihm nicht zumuten wolln❤
Die Sendung braucht man sich gar nicht anschauen. Sie bringt keinen Informationsgewinn. Anschauen ist Zeitverschwendung, so wie die Produktion Gebührenverschwendung war.
🤔 Aha. Wieso dann mitreden, wenn gar nicht angeschaut, weil es eine Zeitverschwendung ist?
so wie dein Kommentar 🤣
@@kirstinmeyer-elsner1944 Das "Zauberwort" um seine Aussage zu verstehen lautet: " braucht man sich".
Ich sehe da Parallelen zu Deinem Kommentar. :D
@@muttersprachefehlerfrei Wist du auch gezwungen, für meine Kommentare 18,36 Euro im Monat zu zahlen - egal ob du sie liest oder nicht?
Wie kann das nur sein? Da wählen die Menschen einfach, was sie wollen. Einfach so! Unglaublich!
Oh wunder dass man noch kommentieren darf. Ich muss aber trotzdem sagen dass man aus meiner Sicht mit solchen Sendungen geframt wird.
Ich sage nur macht eure Augen auf. Dann seht ihr die Realität. Ich sehe sie! Zum Beispiel als ich 1998 nach Köln kam, und wie es jetzt ist wenn ich durch Köln laufe. Ich sage nicht mehr dazu. Nur macht das mal. Geht mal Abends/ Nachts ein paar Stunden durch die Innenstadt und dann sagt mal was ihr beobachtet habt und dann reden wir weiter. Herr Lanz und all die Gäste die dort sitzen. Ich behaupte mal sie alle wissen nichts über die Realität in unserem Land.
Doch der Özdemir bzw. deren Tochter. Ja wenn es einen dann an die eigene Wäsche geht wacht man auf. Die ganze 🚦müsste damit Erfahrung bekommen dann ginge es auf einmal auch anders
SPD hat fertig ❌Kein Wunder mit Kevin und Sasika kannst du nur verlieren!
Corona, Ukraine, Klimahysterie, Inflation, Deindustrialisierung und Energieunsicherheit? Und der Jugend soll es nicht schlecht gehen?
Genau mein Humor...😢