Positive Aussichten für 2025: Bei vielen Anbietern sinken die Preise für Strom. Erdgas hingegen wird voraussichtlich für viele Kunden im nächsten Jahr teurer: kurz.zdf.de/0fDa/
@@danielboone4220 Grundlastfähig ist eine Erfindung der Betreiber von Großkraftwerken. Nachtspeicheröfen wurden lange beworben, um die Netze stabil zu halten. Die sind heute nicht mehr nötig, da auch der Verbrauch sehr flexibel gesteuert werden kann.
@@danielboone4220 Die Menge macht nen Unterschied. Wenn wir wirklich 2030 bei 80% Stromerzeugung aus EE sind, müssen entsprechend weniger fossile Energieträger verwendet werden. Von heute 40% am Bruttostromverbrauch auf 20%. Heute braucht die Gasheizung 30.000 kWh Gas, eine schlecht laufende Wärmepumpe kommt mit 10.000 Strom aus. Von diesem Strom kommen in einigen Jahren 80% aus EE, d.h. wir brauchen nur rund 2.000 Strom aus fossilen Energieträgern. Selbst wenn wir dafür 3.000 kWh Gas verbrennen ist das eine Einsparung von 90%.
Warum lädt man zum Energiethema nicht einfach einen echten Experten aus der Praxis ein? Paßt dann dessen Einschätzung nicht mit der Märchenwelt zusammen?
weil jeder Ingenieur oder Physiker die Träumerei einiger Politiker auseinander nehmen würde und man sich das nicht antun möchte. Um das Gesicht dieser Menschen halbwegs zu wahren, werden dann lieber Journalisten bestellt die sich mit einem Thema "intensiv" beschäftigt haben, aber selber noch keine taugliche Kompetenz besitzen, dass man sie als Experten ausweisen könnte. Journalisten sind ja mittlerweile in Deutschland die neuen Experten und Universalgelehrten...
Werner Sinn ist Ökonom. Und Öl Lobbyist. Toller Experte. Hier gibt es genug Kanäle von Ingenieuren auf RUclips. Einfach mal dahin gehen. Die bauen sich Wärmepumpen
Ich habe schon mehrere Unionspolitiker gehört, die zugeben, dass der von Rot-Grün initiierte und nach Fukushima von der ängstlichen Merkel fortgeführte Atomausstieg eine Fehlentscheidung war. Gibt es auch prominente Grüne, die das zugeben; bzw. andere Parteien, die bereits in den Jahren 2000/2002 und 2011 existiert haben?
Auf Atomausstieg oder Corona bezogen? Welche andere Partei hat denn eine weiße Weste bzw. hat sich in Regierungsverantwortung noch nie etwas zu Schulden kommen lassen?
@@christianueberegger Merz will Windkraft abschaffen weil sie hässlich ist und will dafür auf Fusionsenergie setzten, diese Aussage hätte 1:1 von Trump kommen können.
Sind Sie bei den Grünen? Bei dem Dreck den Dröge hier absondert der CDU Inkompetenz vorzuwerfen grenzt schon an Realitätsverweigerung. Aber schön, dass ein Schluchtenscheißer auch seine Meinung abgesondert hat.
Gibt ein Video von dem Forschungsleiter der Kernfusion in Deutschland - der sagt basically: „Jo das dauert wenn alles perfekt läuft und die Finanzierung hoch genug ist, noch mindestens 20 Jahre bis wir einen Funktionierenden Reaktor haben. Daraus einen zur Stromproduktion zu machen (entwerfen+bauen) dauert nochmal 5-10 Jahre wenn alles gut läuft. Früher geht es nicht!“ Also mind. 25/30 Jahre bis es überhaupt gehen könnte -hilft uns also nicht wenn die CDU sagt sie ist Technologie offen😩 ES IST EINFACH NICHT SCHNELLER MÖGLICH IHR ATZEN😂
Das Problem: keine Ahnung und fehlende Allgemeinbildung z.B. Thema Tokamak-Fusionsreaktor. Schade. Harald Lesch hätte den wirklich auseinander genommen. Oder meint der das Higgs boson? Bevor er da ein auf coolen Politikermanager spielt ,sollte man sich vorher mal erkundigen.
Kann irgendein Energietechnik Professor diesem CDU Politiker bitte mal seine Energiepolitik und Energiewirtschaft Vorlesung schicken, der Junge hat Nachholbedarf. Grundlast ist nicht Gas, die sind alle so dumm. Bitte geht einfach raus aus der Politik. Gas ist Spitzenlast und das brauchen wir. Studiert einfach bitte ein Semester Energiewirtschaft und alles wird gut.
Hast du die Politiker grade dumm und unfähig genannt? Ich bin von der grünen Netzfeuerwehr und will Sie informieren, dass die Staatsanwaltschaft eingeschaltet ist ;)
@@Legilimentable Gas kann zum kurzfristigem Ausgleich von fehlendem Ökostrom aus (Wind/Sonne) eingesetzt werden und sollte zukünftig auch nur in diesem Fall genutzt werden. Der Überhang an Ökostrom soll in Form von Wasserstoff, usw. gespeichert werden und das fossile Gas immer weiter ersetzen. Frankreich bauen/planen wesentlich weniger neue Kraftwerke, als in den nächsten Jahren vom Netz gehen wird. Die haben dort auch gemerkt, dass das viel zu teuer ist.
In einem auf erneuerbaren Energien beruhenden Energiesystem werden Gaskraftwerke auch Grundlast erbringen müssen. Die klassischen Grundlastkraftwerke gibt es dann de facto nicht mehr, da bei den volatilen erneuerbaren Energien immer wieder Zeiten mit massiven Energie überschuss als auch Zeiten mit erheblichen Energiemangel auftreten. Ob man es so machen muss sei mal dahingestellt.
Gezielte Desinformation und eine alternde Bevölkerung, die ihren bisherigen Lebensstil in keinerlei Weise ändern möchte und deshalb eine Partei wählt, die Stillstand verspricht.
@@joergludwig8880 Da diese für Gleichberechtigung stehen und ich als Endverbraucher keine finanziellen Sorgen haben muss so wie es bei anderen Parteien der Fall wäre
@@Pixelcolosseum also ich sehe das alles teurer wird . Butter 28 Prozent , Benzin ab Januar zwischen 3-5 Cent pro Liter …. Ich glaube das sie da etwas verwechseln
@@joergludwig8880 Weil die Union sehr sehr sehr schlecht regiert hat 16 Jahre lang und vor allen Junge Leute mehr Fortschritt wollten. Deshalb haben insbesondere Grüne und FDP viele Stimmen erhalten. Die SPD hat vor allem deshalb gut abgeschnitten, weil die beiden Kanzlerkandidaten der Konkurrenz nur Negativpresse am Schuh hatten.
Tja, so es in der heutigen Politiker haben noch Nicht geleistet und schwupp gehen sie in die Partei und bekommen die große Kohle. Naja, bei Grünen ja noch schlimmer, keine abgeschlossene Ausbildung oder eben mal 20 Semester auf Staatskosten studiert, aber zu dämlich einen Abschluss zu machen. Das ist heutige Polit-Elite
Haben wir in Deutschland keine Experten mehr für Energiewirtschaft und müssen wir uns deshalb den halbgaren Unsinn von politischen Hinterbänklern anhören?
13:00 Also bei mir ist in den letzten 3 Jahren nicht einmal der Strom ausgefallen. Soviel zum Thema "...damit wir wieder verlässliche und versorgungssichere Stromnetze haben...". #niewiederunion
Dir ist aber schon klar, dass die Explosion der Netzentgeltkosten mit den permanenten Eingriffen durch die Bundesnetzagentur zusammenhängt, die den Netzausfall erst vermeiden?
Herr Schmeiß Hirn vom Himmel 😅. Natürlich , wir haben ja auch den Atomstrom teuer aus Frankreich eingekauft. Und Zum Glück haben die Grünen und Habeck für massig Insolvenzen gesorgt und es geschafft das sämtliche große Firmen ihre Produktion ins Ausland verlegen 🎉. Tausende Arbeitsplätze sind weg gefallen und fallen weiter weg. Unsere Wirtschaft schrumpft stetig 🎉. Und nicht zu vergessen, all die Leute die sich das Heizen nicht mehr leisten können und in kalten Wohnungen sitzen 🎉. Und die Renter die Flaschen sammeln und Ihre Wohnungen nicht mehr Heizen, ein Hoch auf die Grünen und die Ampel 🍾. Auf hey, sie hatten immerhin keinen Strom Ausfall die letzten 3. Jahre, auf Kosten vom Rest der Bevölkerung 😅. Und nicht zu vergessen die Kohlekraftwerke, die hier mächtig für die Versorgung gesorgt haben und tausendetonnen CO2 rausgehauen haben, die man sich mit der Atomkraft hätte sparen können 😅. Und vergessen Sie Energie die wir teuer aus dem USA bekommen. Dafür muss dann erstmal ein Riesen Frachter um die halb Welt reisen und weiter tausend Tonnen CO2 in die Welt blasen. Wie intelligent 🥹🥳😅. Nur weiter so.
16:14 "Wenn Kernfusion Erfolg hat..." In Frankreich wird der Iter gebaut. Vermutlich wird dieser Forschungsreaktor zwischen 2034 und 2036 in Betrieb gehen. Dann wird 30 Jahre geforscht. 2066 könnte dann der erste komerzielle Fusionsreaktor in Betrieb gehen. Eventuell sogar vor dem Drutschlandtakt der Bahn. Der ist für 2070 vorgesehen (FDP!).
Schade, dass man das in den letzten 30 Jahren nicht stärker gepusht hat. 35 Länder sind daran beteiligt. Bei der Planung ging man von 5 Milliarden aus, jetzt sind wir bei 20 angekommen. Im Vergleich zu anderen Ausgaben trotzdem immer noch Peanuts, gemessen an der Anzahl der Staaten und des Zeitraums.
Und wenn es hundert Jahre dauert, über eine potentielle Schlüsseltechnologie, die das Energieproblem der Menschheit dauerhaft lösen könnte muss gesprochen werden und es muss auch mehr in die Forschung investiert werden. Sie sprechen einem Forschungsreaktor an, gibt ja nicht nur den in Frankreich auch könnte ich mir vorstellen, dass einige Staaten auch nicht jede Entwicklung in diesem Bereich der Öffentlichkeit zugänglich machen. Tatsächlich kann niemand von uns (oder sind sie Physiker der in diesem Bereich arbeitet?) abschätzen, wie lange die Forschung noch dauern wird. Vielleicht bekommen wir es nie hin, vielleicht aber auch viel schneller wenn wir deutlich mehr in die Forschung investieren. Wie viele hätten sich 1850 auch nur vorstellen können, dass es 1945 eine Atombombe gibt.
@@omgsrsly Schade dass man in den letzten 30 Jahren nicht die EE samt Stromnetz gepushed hat, dann wären wir jetzt fertig und müssten überhaupt keine Diskussionen mehr führen und hätten einen der günstigsten Strompreise in Europa. (Fun Fact, die 5 günstigsten Industriestrompreise gibt es in Ländern, die einen sehr hohen Anteil an EE haben). Ich verstehe diese Ideologie getriebene Sau nicht, irgendwas hinterherzulaufen, was vielleicht irgendwann mal in Zukunft ganz toll sein kann, wenn man jetzt schon eine gute konkrete Lösung vorliegen hat, die sofort umsetzbar ist.
Die Union muss nicht kompetent sein, sie muss nur genügend Trottel davon überzeugen dass alle anderen schlechter sind als sie selbst....betrachtet man die Umfragen, dann haben sie erfolg damit
Wie willst du kompetent wirken, wenn du die Märchenkonzepte der Union bewerben musst? Das sind Fabelgeschichten die nur zum Ziel haben, anti grün zu sein, weil das bei vielen Menschen wirkt.
Genau. Wenn man in Nordschweden den Strom für subventionierte 3 Cent kaufen kann und in Schweden im Schnitt 13 Cent bezahlt, dann braucht keiner mehr fragen, warum eAutos und Wärmepumpen hier nicht laufen...
Soviel Unkompetenz in Sachen Energie und Stromversorgung habe ich noch nie gehört und zwar von allen Teilnehmer einschließlich Lanz. PS: Wenn man keine Ahnung hat von Elektrotechnik sollte man besser schweigen und dies den Fachleuten überlassen !!!
@sam Komme auch aus der E.Technik (Wirtschaftsingenieur Fachrichtung EE), in welchen Punkten liegt die Dame der Grünen Falsch? klingt sehr nach dem, was uns unsere Professoren an der Uni gelehrt haben. Grundlast möglichst mit EE abdecken, Residuallasten mit steuerbaren Kraftwerken abfangen. Bei Lesch habe ich zum Thema Atomstrom einige Podcasts gehört, wo er hochrechnet wie teuer eine kWh Atomstrom wird. Völlig irre in diese Richtung zu gehen, außerdem hast du ein Restrisiko der Kernschmelze und keine Endlager-Strategie. Was der Typ der Union schwafelt, sind zukunftsversprechen und Ideologien, keine Planung.
Bei Begriffen wie "Endorserin" bekomme ich Krämpfe. Warum sagt man nicht z.B. Unterstützerin . Bin kein Denglisch Feind aber das ist schon Hardcore gebabbel😅
@ du verstehst die Aussage wohl nicht. Politiker der Union sagen immer dies und immer das aber geben keine konkreten Lösungsansätze. Deswegen Konjunktiv, da dies die „Möglichkeitsform“ eines Verbs ist.
Die CDU ist halt ne klassische Verwalterpartei. Wenig Neues und das was da ist verwalten. Mal gucken, wie das mit den derzeitigen Problemen vereinbar ist.
Unter Verfassungsschutzbeobachtung (AfD Thüringen und AfD Sachsen), vor Gericht (AfD Abgeordnete Malsack-Winkemann) oder in Haft (Mitarbeiter von Maximilian Krah).
Wir haben in Deutschland Pumpspeicherkraftwerke und Batteriespeicher (Batteriespeicher vor allem in Privaten Haushalten und in der Industrie) weitere Methoden sind im Ausbau oder Entwicklung. *edit* Batteriespeicher vor allem in Privaten Haushalten
Ich krieg aus der Branche mit, dass die Kombination von Solar plus Batteriespeicher günstiger ist als fossile oder nukleare Energieproduktion. Deshalb sind die laufenden Anträge zu Batteriespeichern zehn mal so groß wie die aktuell installierte Kapazität. In zehn Jahren werden wir über unsere dämlichen Diskussionen heute lachen.
@@Xardas-mp7lx Batteriespeicher gibt es momentan überwiegend in Haushalten (85%, siehe Battery Charts), aber klar, die Groß-/Gewerbespeicher sollten natürlich noch wachsen
Wieder ein Kohl im Dienste der Union. Was er wohl über die Fehlentscheidungen seines Großvaters (Birne) denkt? Was Technologiefragen (Kupferleitungen statt Glasfaser yeay) angeht, kann man dem bestimmt vertrauen. 😂
@@jarralt1576 na schönen Dank auch mit Glasfaser. Haben wir in unserer Region seit einen knappen Jahr, die Leute schimpfen Stein und Bein. Und so viele Ausfälle im Internet Bereich habe ich früher auch noch nicht erlebt. Bei uns hat sich sogar schon eine Meckerecke deswegen auf Facebook gebildet.
@@patrice4370 ob du dich da wohl nicht täuschst, der überwiegende Teil der sich Beschwerenden sind Leute bis Mitte 30. Aber es geht ja nichts über ein bisschen Vorurteil, gelle🤪
So so schlauer CDU Mann, Frankreich soll unsere Grundlast im Stromnetz mit Französischen AKWs decken? Ist den mal in den Sinn gekommen wie stark die Koppelstellen zwischen Deutschland und Frankreich sind wie viel GW Leistung die maximal aushalten und das es nur Regional was bringt bis Mecklenburg Vorpommern kommt da kein Watt an im Netz
Haha genau....Deutschlands ehemalige Stromexporte gingen auch nur bis 5km über die Grenze...für mehr hat es nicht gereicht...boor...was du ein Quatsch laberst...
Frau Dröge, was machen sie in der Dunkelflaute!? Wir kaufen erneuerbare Energie aus dem Ausland!? Wie denn wenn die Dunkelflaute auch in der restlichen EU ist!? Die sind so delulu! 😂😂
Einfach mal googlen wie sich erneuerbare Energien in Europa zusammensetzen. Danach nochmal den Begriff Dunkelflaute nachschlagen. Vielleicht macht es dann klick.
@@hostilefrag1344 Danke. Mir ist egal wie viel er verdient, solange er es in der freien Wirtschaft tut und nicht von unseren Beiträgen. Was mich aber richtig stört, dass er mir für mein Geld Märchen erzählt. Das kann ich woanders viel billiger haben.
Man sollte statt Gaskraftwerken die Speicher vorantreiben. Das ist die aktuelle Beste Variante. Dafür bei einer Dunkelflaute Kohle. Wirtschaftlicher geht's nicht.
Raus aus der Energie-Abhängigkeit von Russland, rein in die Abhängigkeit von Nachbarländern und Schaffung eines Staates Europa, was für ein eigenwilliges undemokratisches bürgerfernes Gebilde.
Was ist denn jetzt genau mit den bis zu 70.000 euro Förderung? Ist das nicht an sehr geringe Jahreseinkommen gekoppelt und somit für viele gar nicht realistisch?
Wenn Du die Förderung von Wärmepumpen meinst, sind es keine 70.000 €, sondern bis zu 70%, gedeckelt bis 30.000 €. D.h., wenn Du eine Wärmepumpe für 35.000 € angeboten bekommst, kannst Du von den ersten 30.000 € die 70% abziehen und musst die übrigen 5.000 € hinzuzählen. Macht also am Ende 14.000 €. Das ist aber ein Betrag, den sich jemand, der für eine 70%-Förderquote in Frage kommt (zu versteuerndes Jahreshaushaltseinkommen maximal 40.000 €), nicht wird leisten können. Üblicherweise dürfte es für die meisten Leute auf 55% Förderung hinauslaufen, also in dem o.g. Fall 21.500 € Eigenanteil. Am Ende hast Du natürlich Recht, dass eine Wärmepumpe viele Leute finanziell überfordern wird. Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, dies zu finanzieren, wodurch aber natürlich Zinskosten entstehen, die man dann auch noch schultern muss.
Ich weiß nicht, mir hat man immer klärt, die Energiewende koste jeden weniger als eine Kugel Eis und die Sonne schickt keine Rechnung. 😲 Mich macht diese wie selbstverständlich zur Schau getragene, kindliche Naivität dieser politischen Kaste einfach nur wütend.
warum? weißt du wie teuer atomkraft ist? die betreiber wollen keine atomkraft. der energiepreis ist nicht gestiegen durch die abschaltung. unsere atomkraftwerke sind alt und marode. die brennstäbe sind auch durch. es gibt nichts was für atom spricht. es gab keinerlei negative konsequenzen durch die abschaltung.
@@dasurmel1424 Du redest Unsinn. Natürlich sind die Energiepreise enorm gestiegen. Es gibt sehr viel was für Kernenergie spricht. Dazu darf man aber nicht ideologisch verbohrt sein und muss sich mal mit Fakten beschäftigen um das zu verstehen. Du bist doch mindesten 40 Jahre zurück in deiner Denke.
@@UlrikeBraukmannwenn du mir erklärst, was wir mit den radioaktiven Abfällen machen und wie wir zu 100 % einen Reaktorunfall ausschließen können, sprechen wir weiter...
@@heikelange3501 stark! Jetzt wissen wir schon einmal, wen sie kritisieren. Welches Argument von Frau Dröge kritisieren Sie und was ist Ihr Gegenargument? Es ist wirklich spannend mit Ihnen!
Als jemand der im Energiesektor arbeitet, ist für mich die Verwendung des Begriffs "Grundlast" ein klarer Indikator dafür, dass jemand keine Ahnung hat wovon er redet.
Definition. Die Grundlast ist die konstant benötigte elektrische Leistung in einem Versorgungsgebiet. Sie stellt somit die niedrigste Tagesbelastung des Stromnetzes dar, die nie unterschritten wird. Da in der Regel nachts am wenigsten Strom verbraucht wird, ergibt sich aus diesem Verbrauch die Grundlast. Hören Sie auf, hier ihre Weisheiten zu verbreiten.
Deutschland hat allein Kohle- und Gaskraftwerke mit insgesamt ~70GW Leistung. Wir können uns zu jeder Zeit problemlos selbst versorgen. Es ist nur zu teuer mit Gas. Wir importieren jetzt mehr Strom weil der billiger ist als ihn selbst herzustellen. Frankreich kann seine steuerlich extrem subventionierten Atomkraftwerke nicht regeln und darum bekommen wir den Strom sehr günstig.
Also wenn ich Frau Dröge richtig verstanden habe, dann importieren wir halt Strom aus erneuerbaren Energien aus den Nachbarländern, wenn bei uns der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint. Haben das Problem denn nicht alle mittel- und nordeuropäischen Länder gleichzeitig? Wer soll denn dann den Strombedarf decken?
Nein da hast du sie falsch verstanden. Weil wir günstigen windstrom aus Skandinavien importieren haben wir übers ja gemittelt einen leichten Importüberschuss. Mit den Dunkelflauten hat das aber nichts zu tun.
Wärmepumpen sind super!! Und das Heizungsgesetz ist top! Haben andere EU Länder ja auch schon lange!! Die haben aber zum Glück keine Bildzeitung und keine FDP!!
@omgsrsly Ich habe tatsächlich vor 30 Jahren Physik unterrichtet. Physiker sind in der Regel sehr nahe bei Frau Dröge. Die hat sich wenigstens mit dem Thema ernsthaft beschäftigt, was man von dem jungen Mann nun mal gar nicht sagen kann. Auch Herr Merz dürfte von Mathematik und Physik kaum Ahnung haben. Wie wäre es sonst zu erklären, dass er auf die ehemalige McKinsey Mitarbeiterin und jetzige Chefin von Marvel Fusion, eine 6 Mann Klitsche, heteinfällt. Marvel Fusion ist nicht zu verwechseln mit Marvel Studios. Das was beide aber liefern ist Fiction. Science kann man dazu aber nicht sagen.
Was ich schade finde ist, dass man neue Gaskraftwerke plant welche zentral Gas zu Strom verwandeln aber die Abwärme in den seltensten Fällen genutzt wird. Aus meiner Sicht würde es sich lohnen abzuklären ob man nicht z.B. bei Schwimmbäder, Autowaschanlagen, Industriewäschereien, Fernwärmelieferanten und anderen grossen Verbrauchern von Wärme, Blockheizkraftwerke aufstellt, mit denen dann die Netzstabilität gewährleistet würde. So würde zwar weiterhin Gas verstromt aber man könnte Gas und andere Energieträger einsparen weil die Abwärme genutzt werden kann.
@freunddeswaldes575 nie. Strom und Gas ist ähnlich teuer. Natürlich ist die Wärmepumpe etwas besser, aber es macht jetzt keine 1000€ pro Jahr Unterschied. Nur mit einer PV Anlage kommt man vielleicht nach 20 Jahren positiv bei Rum, aber dann hat man auch nochmal 15k€ in die PV Anlage investiert. Die opportunitätskosten sind gewaltig. Mit einer reinen Gasheizung hätte ich 35k€ weniger investiert (PV ist auf dem Dach). Da kann sich jeder ausrechnen wie lange man dafür mit Gas Heizen könnte. Leider war die Wärmepumpe ein muss für die gesamt Sanierungsförderung.
@@thimohundertmark9449 Pflicht, um überhaupt eine vernünftige Förderung zu erhalten. Die primär Energie Quelle muss erneuerbar sein, und holz Heizung wollte ich nicht. Fernwärme gibt's nicht.
Was willst du denn mit Prof. Quaschning?!? Der hat noch nicht mal sein eigenes Dach voll - wegen Schatten... Also so dolle scheints bei ihm mit der Energiewende nicht zu klappen. Und er redet die Probleme bei der Umstellung schnell sehr sehr klein.
Erst das Licht ausschalten und dann Hops wo bekommen wir jetzt das Licht her Na ja dann kaufen wir es eben von Ländern die zuerst das Licht gesichert haben und evtl dann wenn es möglich ist den Strom abschalten
Es gibt kein Grund für Atom oder Gaskraftwerke... stimmt, wenn man bei den Dunkelflauten den Atom-, Gas und Kohlestrom der Nachbarn zu extrem teuren Preisen einkauft, dann braucht man sowas selbstverständlich nicht.
deutschland will gasnetzwerke nutzen für diesen fall! atomkraft ist extrem teuer und nicht geignet um dunkelflauten aufzufangen, dass strom zwischen den ländern hin und her gehandelt wird ist normal. seit dem akw aus sind die preise nicht gestiegen und wir hatten keinen blackout.
2,3% kamen 2023 aus dem Ausland und davon sind 24% Atomstrom. Zumeist aus Frankreich und Frankreich zahlt immens hohe Subventionen weil der Atomstrom sonst zu teuer wäre. Ich denke die zahlen sprechen für sich.
...und der massive Überschuss in den Sommermonaten zum Negativgeschäft wird; also man die Energie nur zu Schleuderpreisen loswerden kann (und sogar dringend muss, falls man Photovoltaik/Windkraft nicht vom Netz trennen will), weil der Bedarf im In- und Ausland zu gering dafür ist. Bei Asynchronität zwischen Erzeugung und Verbrauch würde die Netzinfrastruktur beschädigt oder zerstört.
Damit Sonne und Wind funktionieren, fehlt tatsächlich noch Speicherkapazität und bessere Stromnetze, aber das ist machbar laut Wissenschaftlern, die sich mit der Materie auskennen.
Bis die Länder im Ausland sagen aufgrund einer Notlage können wir keinen Strom mehr liefern. Und im Winter kommt der Strom dann woher? Reine Idiologie...
Grüne Logik: alle Kernkraftwerke, Kohle- und Gaskraftwerke abschalten und gleichzeitig den Strombedarf mit Wärmepumpen und Elektroautos verdreifachen.🤦♂️
Das aus von AKWs in Deutschland, geht auf 2015 und der CDU zurück. Dort wurde ein Austieg geplant und auf den Weg gebracht. Das kann man auchnicht mehr umkehren. Die AKWs werden jeden Tag weiter abgebaut. Leider hat man vergessen, neue Energie aufzubauen. Das kann man nicht über Nacht machen. E-Autos werden uns von unserem größten Kunden diktiert. China hat ein Verbrennerverbot und will unsre Motoren nicht mher. Also was soll man denn machen?
Niemand hat vor, das alles auf einmal zu machen. Das ist ein Prozess, der eine gewisse Zeit braucht. Ich bezweifle stark, dass der Strombedarf verdreifacht wird. Der Energiebedarf generell wird dadurch übrigens sinken, da E Autos deutlich effektiver sind als Verbrenner. Gleiches gilt für Wärmepumpen im Vergleich zu Gasheizungen.
Eine Wärmepumpe genau so günstig wie eine Gasheizung. Bei mir vor 2,5 Jahren neue Gasheizung für 4,500eingebaut. Tausch gegen eine Wärmepumpe hätte 35000. Irgendwie.... nee
Der Vergleich hinkt aber ein bisschen. Wenn man auf eine Wärmepumpe umsteigt, saniert man in der Regel die gesamte Heizungsanlage. Wir haben eine, da ist viel gemacht worden. Das Fundament, die Anschlüsse, eine komplette Sanierung der Haustechnik (Umwälzpumpen, Zirkulationspumpe, Heizungsrohre, Warmwasser-Speicher). Das ist natürlich teurer als ein Kesseltausch. Wenn man zB von Gas auf Öl umsteigen würde, wäre es auch erstmal teurer, man bräuchte ja die Tanks. Brauche ich in Zukunft eine neue Wärmepumpe wird es aber nicht mehr so teuer. Da würde dann nur das Gerät getauscht, die Infrastruktur ist ja schon da.
Mich interessiert die Energiepolitik sehr, weil sie für unseren Standort sehr wichtig ist und uns als Bürger direkt betrifft. Sie trägt einen erheblich Anteil zur weiteren Bewohnbarkeit unseres Planeten bei und kann deshalb nicht oft genug thematisiert werden. Man kann auch den einen Tag über das reden und am nächsten über was anderes :)
Es ist nicht ideologiegetrieben, sondern logisch und wissenschaftlich. Der Klimawandel wird uns Billionen kosten und das Leben unserer Kinder extrem beschissen machen. Da ist es logisch, dass man dagegen was tun sollte. Msn darf halt nicht auf die dummen Lügen von Öllobby und rechten Politikern reinfallen, die behaupten es würde nicht so schlimm oder es gäbe gar keinen Klimawandel. Die Katastrophe im Ahrtal und jetzt in Spanien ist heute schon teuer. Was glaubt ihr, was in 10 bis 50 Jahren los ist, wenn wir so weiter machen? Wollen wir jedes Jahr ein bis zwei Katastrophe wie im Ahrtal haben? Wer zahlt das? 🤷♂️
Die Ideologie nennt man auch Wissenschaft mit emotionaler Intelligenz, aber gut das versteht man auch nur, wenn man das ganze selbst studiert und sich mit Energietechnik, Landwirtschaft und den anderen Themen wo die Grünen regieren auskennt. Wer nicht erkennt, dass unser System vor dieser Regierung sich sein eigenes Grab geschaufelt hat, lebte einfach in einer Illusion in den letzten 20 Jahren und wird jetzt aufgeweckt, kann sich aber wegen seiner gewohnheitsbezogenen Genetik nicht darauf einstellen und nimmt die Dinge(Investitionen) also Ideologie wahr, die schon lange überfällig waren und deshalb jetzt wie ein Komet einschlagen und nicht wie ein Steinchen.
die grünen witzigerweise nicht so stark. gucken wir uns doch mal die fdp, cdu und afd bei themen wie steuern und schuldenbremse an. jede partei ist ideologiegetrieben. immerhin sind die grünen nicht so populistisch und verlogen wie die rechte.
-physikalisch wie physisch, also körperlich haben die keine Ahnung, obgleich diese ihre Körper durch kinetische Energie in eine potenzielle Lage versetzt haben?
Positive Aussichten für 2025: Bei vielen Anbietern sinken die Preise für Strom. Erdgas hingegen wird voraussichtlich für viele Kunden im nächsten Jahr teurer: kurz.zdf.de/0fDa/
Dann sollte man schon mal Wärmestuben einrichten. Im besten Deutschland aller Zeiten
Und da hatte der Herr Habeck doch mal was von Gaskraftwerken erzählt, um den Strom Grundlastfähig zu machen. Irgendwas passt da nicht zusammen...
@@danielboone4220 Grundlastfähig ist eine Erfindung der Betreiber von Großkraftwerken. Nachtspeicheröfen wurden lange beworben, um die Netze stabil zu halten. Die sind heute nicht mehr nötig, da auch der Verbrauch sehr flexibel gesteuert werden kann.
Die Grünen sind mir sympathisch, weil Digital-Iwans gegen sie agitieren. ☝
@@danielboone4220 Die Menge macht nen Unterschied. Wenn wir wirklich 2030 bei 80% Stromerzeugung aus EE sind, müssen entsprechend weniger fossile Energieträger verwendet werden. Von heute 40% am Bruttostromverbrauch auf 20%.
Heute braucht die Gasheizung 30.000 kWh Gas, eine schlecht laufende Wärmepumpe kommt mit 10.000 Strom aus. Von diesem Strom kommen in einigen Jahren 80% aus EE, d.h. wir brauchen nur rund 2.000 Strom aus fossilen Energieträgern. Selbst wenn wir dafür 3.000 kWh Gas verbrennen ist das eine Einsparung von 90%.
Warum lädt man zum Energiethema nicht einfach einen echten Experten aus der Praxis ein? Paßt dann dessen Einschätzung nicht mit der Märchenwelt zusammen?
Hast du drei Experten hast du auch drei Meinungen.
weil jeder Ingenieur oder Physiker die Träumerei einiger Politiker auseinander nehmen würde und man sich das nicht antun möchte. Um das Gesicht dieser Menschen halbwegs zu wahren, werden dann lieber Journalisten bestellt die sich mit einem Thema "intensiv" beschäftigt haben, aber selber noch keine taugliche Kompetenz besitzen, dass man sie als Experten ausweisen könnte. Journalisten sind ja mittlerweile in Deutschland die neuen Experten und Universalgelehrten...
Werner Sinn wäre ein kompetenter Fachmann. Nur das passt nicht in die Ideologie.
Werner Sinn ist Ökonom. Und Öl Lobbyist. Toller Experte. Hier gibt es genug Kanäle von Ingenieuren auf RUclips. Einfach mal dahin gehen. Die bauen sich Wärmepumpen
Da saß doch ein Pfälzer Saumagen mit drin in der Runde. Wieviel Expertise soll es denn noch sein, bitteschön💩💩💩
Jemand von der Union sagt "mir fehlt da die Selbstkritik".
Dachte ich mir auch^^
Jetzt muss ich mir das Video ansehen.... 😂
Ist auch mein Humor
Ich habe schon mehrere Unionspolitiker gehört, die zugeben, dass der von Rot-Grün initiierte und nach Fukushima von der ängstlichen Merkel fortgeführte Atomausstieg eine Fehlentscheidung war. Gibt es auch prominente Grüne, die das zugeben; bzw. andere Parteien, die bereits in den Jahren 2000/2002 und 2011 existiert haben?
Auf Atomausstieg oder Corona bezogen? Welche andere Partei hat denn eine weiße Weste bzw. hat sich in Regierungsverantwortung noch nie etwas zu Schulden kommen lassen?
Wie die CDU hier ihre Inkompetenz zur Schau stellt ist schon bemerkenswert! 😂
Ja. Der Kerl ist schwer zu ertragen.
@@christianueberegger Merz will Windkraft abschaffen weil sie hässlich ist und will dafür auf Fusionsenergie setzten, diese Aussage hätte 1:1 von Trump kommen können.
Sind Sie bei den Grünen? Bei dem Dreck den Dröge hier absondert der CDU Inkompetenz vorzuwerfen grenzt schon an Realitätsverweigerung. Aber schön, dass ein Schluchtenscheißer auch seine Meinung abgesondert hat.
Also imkompetenz kann ich nur bei den Grünen erkennen, die berühmte Kugel Eis. 100% EE wird nicht passleren, Sie sind ein teuerer Teil des Stromix.
Kernfusion lol macht Euch nicht lächerlich. Politische Verantwortungslosigkeit in einem Wort.
Gibt ein Video von dem Forschungsleiter der Kernfusion in Deutschland - der sagt basically: „Jo das dauert wenn alles perfekt läuft und die Finanzierung hoch genug ist, noch mindestens 20 Jahre bis wir einen Funktionierenden Reaktor haben. Daraus einen zur Stromproduktion zu machen (entwerfen+bauen) dauert nochmal 5-10 Jahre wenn alles gut läuft. Früher geht es nicht!“
Also mind. 25/30 Jahre bis es überhaupt gehen könnte -hilft uns also nicht wenn die CDU sagt sie ist Technologie offen😩
ES IST EINFACH NICHT SCHNELLER MÖGLICH IHR ATZEN😂
Fehlt nur noch dass sie sagen dass man nicht so viel neuen Wohnraum braucht weil bald eh Menschen auf dem Mars leben werden.
@@mac2105 als nächstes wird behauptet wir haben gar keinen Klimawandel... Die CDU kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen...
Sie stehen dem in nichts nach mit Ihrer steilen These, die Sie natürlich nicht begründen.
Politische Verantwortungslosigkeit ist es, hässliche Windräder aufzustellen.
Erneuerbare als Energie-Voodoo bezeichnen und dann auf Kernfusion setzen. Genau mein Humor.
Grünen Wähler? Energie-Voodoo trifft es doch.
@@CaptainHero1976Was hat Grünen Wähler zu tun? 🤦
In den nächsten Jahrzehnten wird kein einziges Kernfusionskraftwerk ans Netz gehen.
@@Stefan-h7o Das verstehen die nicht.
Ist das der neue Sandkastenfreund von Philipp Amthor ?
Amthor mit mehr Vitamin B. Enkel von Helmut Kohl.
Das Problem: keine Ahnung und fehlende Allgemeinbildung z.B. Thema Tokamak-Fusionsreaktor. Schade. Harald Lesch hätte den wirklich auseinander genommen. Oder meint der das Higgs boson? Bevor er da ein auf coolen Politikermanager spielt ,sollte man sich vorher mal erkundigen.
Irgendwann ist jeder mal jung.Sich immer beschweren, dass die Politiker so alt sind, aber die Jungen dissen. Ergibt das einen Sinn!?
@@keymatic4861 der linksradikale Lesch? Der schwafelt doch auch nur was der Rotfunk hören will.
🤣🤣🤣Oh, eine Meinung aus Kalkutta an der Spree. Was könnt ihr dort eigentlich außer das Geld aus dem Länderfinanzausgleich verschleudern?
Als MA eines Energieunternehems kann man sich nur noch kaputt lachen 😂😂😂.
Klimawandelfolgen und Lachanfall geht nicht zusammen. Du hast was nicht begriffen.
Mitarbeiter?
Könnte man, wenn die Partei, die laufend haarsträubenden Unsinn von sich gibt nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit den nächsten Kanzler stellen würde.
weileure Bosse sich die Tashen so voll gemacht haben, dass eure Jobs sicherer sind als unsere AKWs?
@@haraldvonhinten8921Schwabeck wird sicherlich kein Kanzler.
Kann irgendein Energietechnik Professor diesem CDU Politiker bitte mal seine Energiepolitik und Energiewirtschaft Vorlesung schicken, der Junge hat Nachholbedarf.
Grundlast ist nicht Gas, die sind alle so dumm. Bitte geht einfach raus aus der Politik. Gas ist Spitzenlast und das brauchen wir. Studiert einfach bitte ein Semester Energiewirtschaft und alles wird gut.
Die haben nur die aus 90ern.
Hast du die Politiker grade dumm und unfähig genannt?
Ich bin von der grünen Netzfeuerwehr und will Sie informieren, dass die Staatsanwaltschaft eingeschaltet ist ;)
Dass Gas Grundlast wäre, hat die Grünen-Politikerin gesagt... Und der Typ von der Union hat genickt
@@Legilimentable Gas kann zum kurzfristigem Ausgleich von fehlendem Ökostrom aus (Wind/Sonne) eingesetzt werden und sollte zukünftig auch nur in diesem Fall genutzt werden. Der Überhang an Ökostrom soll in Form von Wasserstoff, usw. gespeichert werden und das fossile Gas immer weiter ersetzen. Frankreich bauen/planen wesentlich weniger neue Kraftwerke, als in den nächsten Jahren vom Netz gehen wird. Die haben dort auch gemerkt, dass das viel zu teuer ist.
In einem auf erneuerbaren Energien beruhenden Energiesystem werden Gaskraftwerke auch Grundlast erbringen müssen. Die klassischen Grundlastkraftwerke gibt es dann de facto nicht mehr, da bei den volatilen erneuerbaren Energien immer wieder Zeiten mit massiven Energie überschuss als auch Zeiten mit erheblichen Energiemangel auftreten. Ob man es so machen muss sei mal dahingestellt.
pure Ideolgie. Wieso sitzen da wohl keine Energieexperten sondern Politiker und Journalisten?
Energieexperten sagen die Wärmepumpe ist die Zukunft und sagen der Atomwiedereinstieg wäre viel zu teuer
@@felixcm9809 Die sagen aber auch dass du 5IQ hast und zu viel Örr Propaganda Tv guckst. 🤣🤣
@@paugau9131Eine Antwort ohne Inhalt zeugt nicht unbedingt von Intelligenz Ihrerseits
@@megapintenjoyer2134 Wer hat nach deiner linken Meinung gefragt? 🤣🤣
@@paugau9131 Ist natürlich falsch bei dir, da sonst dein Weltbild zerstört wird. Glaubst du alles, was die AfD sagt?
Der Bürger zahlt die Förderung selbst. Entweder durch höhere Staatsschulden oder höhere Steuern.
wie konnte die Cdu so viele stimmen bekommen wacht mal langsam auf aus eurem Selbstzerstörungswahn
Gezielte Desinformation und eine alternde Bevölkerung, die ihren bisherigen Lebensstil in keinerlei Weise ändern möchte und deshalb eine Partei wählt, die Stillstand verspricht.
Den Ball schiesse ich gerne zurück …. Wie konnte die spd und die Grünen so viele Stimmen kriegen
@@joergludwig8880 Da diese für Gleichberechtigung stehen und ich als Endverbraucher keine finanziellen Sorgen haben muss so wie es bei anderen Parteien der Fall wäre
@@Pixelcolosseum also ich sehe das alles teurer wird . Butter 28 Prozent , Benzin ab Januar zwischen 3-5 Cent pro Liter …. Ich glaube das sie da etwas verwechseln
@@joergludwig8880 Weil die Union sehr sehr sehr schlecht regiert hat 16 Jahre lang und vor allen Junge Leute mehr Fortschritt wollten. Deshalb haben insbesondere Grüne und FDP viele Stimmen erhalten. Die SPD hat vor allem deshalb gut abgeschnitten, weil die beiden Kanzlerkandidaten der Konkurrenz nur Negativpresse am Schuh hatten.
wie alt is der cdu type 18?
selten einen so aroganten blick bei so inkometenten aussagen gesehen
Hat er von seinen älteren Kollegen gelernt.
Tja, so es in der heutigen Politiker haben noch Nicht geleistet und schwupp gehen sie in die Partei und bekommen die große Kohle.
Naja, bei Grünen ja noch schlimmer, keine abgeschlossene Ausbildung oder eben mal 20 Semester auf Staatskosten studiert, aber zu dämlich einen Abschluss zu machen.
Das ist heutige Polit-Elite
Wahnsinn du Opfer weißt nichtmal wer das ist haha aber erstmal lospöbeln
Der Seufzer bei 17:39 ich hab ihn gefühlt 😂😂😂
Seit über fünfzig Jahren wird erzählt ,dass die Kernfusion in 10-20 Jahren bezahlbare Elektoenergie liefern wird .
Strom zu welchen Preis?Wettbewerbsfähigkeit?Das gehört zum Thema dazu!
Je teurer der Strom, desto weniger brauchen wir, garantiert 🙈.
Wenn man von FoE auf EE umsteigen will, steigt der Strombedarf, das Gegenteil ist richtig
@@PetroDollar-nz1pd auch wenn die kWh aus Wasserstoff dann 5 Euro kostet?!?
Ich denke, es kommt ganz auf den Preis an.
@U_H89
Je teurer der Strom umso schneller gehen wir pleite
@@PetroDollar-nz1pd okay - wenn Pleite haben wir gar keinen Strombedarf mehr ...
Dann wieder heizen mit geklautem Holz aus dem Wald...
Politische insolvenzverschleppung….
Folge von dem Heizungsgesetz war, dass der Absatz von Öl Heizungen massiv gestiegen ist😂
Haben wir in Deutschland keine Experten mehr für Energiewirtschaft und müssen wir uns deshalb den halbgaren Unsinn von politischen Hinterbänklern anhören?
Nein, weil das Propaganda um Nordstream weiter gehen muss.
Man kann diesen Leuten, die vor Unwissenheit nur so strotzen, einfach nicht mehr zuhören.
13:00 Also bei mir ist in den letzten 3 Jahren nicht einmal der Strom ausgefallen. Soviel zum Thema "...damit wir wieder verlässliche und versorgungssichere Stromnetze haben...". #niewiederunion
Dir ist aber schon klar, dass die Explosion der Netzentgeltkosten mit den permanenten Eingriffen durch die Bundesnetzagentur zusammenhängt, die den Netzausfall erst vermeiden?
Herr Schmeiß Hirn vom Himmel 😅. Natürlich , wir haben ja auch den Atomstrom teuer aus Frankreich eingekauft. Und Zum Glück haben die Grünen und Habeck für massig Insolvenzen gesorgt und es geschafft das sämtliche große Firmen ihre Produktion ins Ausland verlegen 🎉. Tausende Arbeitsplätze sind weg gefallen und fallen weiter weg. Unsere Wirtschaft schrumpft stetig 🎉. Und nicht zu vergessen, all die Leute die sich das Heizen nicht mehr leisten können und in kalten Wohnungen sitzen 🎉. Und die Renter die Flaschen sammeln und Ihre Wohnungen nicht mehr Heizen, ein Hoch auf die Grünen und die Ampel 🍾. Auf hey, sie hatten immerhin keinen Strom Ausfall die letzten 3. Jahre, auf Kosten vom Rest der Bevölkerung 😅. Und nicht zu vergessen die Kohlekraftwerke, die hier mächtig für die Versorgung gesorgt haben und tausendetonnen CO2 rausgehauen haben, die man sich mit der Atomkraft hätte sparen können 😅. Und vergessen Sie Energie die wir teuer aus dem USA bekommen. Dafür muss dann erstmal ein Riesen Frachter um die halb Welt reisen und weiter tausend Tonnen CO2 in die Welt blasen. Wie intelligent 🥹🥳😅. Nur weiter so.
Das ist aber bei den Betrieben und der Industrie anders, da sind viele schon stundenlang abgeschaltet worden
@@gabihirsemann3385
Genau!
Strom ist da zu horrenden Preisen. Abschlagzahlung von mtl. 40 €, jetzt 60€, bei einem gesunkenen Verbrauch von 950 kw!
Lustig!
16:14 "Wenn Kernfusion Erfolg hat..."
In Frankreich wird der Iter gebaut. Vermutlich wird dieser Forschungsreaktor zwischen 2034 und 2036 in Betrieb gehen. Dann wird 30 Jahre geforscht. 2066 könnte dann der erste komerzielle Fusionsreaktor in Betrieb gehen. Eventuell sogar vor dem Drutschlandtakt der Bahn. Der ist für 2070 vorgesehen (FDP!).
@@andreasschmalzl1752
Bis dahin ist DE pleite
Schade, dass man das in den letzten 30 Jahren nicht stärker gepusht hat. 35 Länder sind daran beteiligt. Bei der Planung ging man von 5 Milliarden aus, jetzt sind wir bei 20 angekommen. Im Vergleich zu anderen Ausgaben trotzdem immer noch Peanuts, gemessen an der Anzahl der Staaten und des Zeitraums.
@omgsrsly Es ist Grundlagenforschung. Die ist immer sehr teuer. Siehe das James Webb Teleskop.
Und wenn es hundert Jahre dauert, über eine potentielle Schlüsseltechnologie, die das Energieproblem der Menschheit dauerhaft lösen könnte muss gesprochen werden und es muss auch mehr in die Forschung investiert werden.
Sie sprechen einem Forschungsreaktor an, gibt ja nicht nur den in Frankreich auch könnte ich mir vorstellen, dass einige Staaten auch nicht jede Entwicklung in diesem Bereich der Öffentlichkeit zugänglich machen.
Tatsächlich kann niemand von uns (oder sind sie Physiker der in diesem Bereich arbeitet?) abschätzen, wie lange die Forschung noch dauern wird. Vielleicht bekommen wir es nie hin, vielleicht aber auch viel schneller wenn wir deutlich mehr in die Forschung investieren.
Wie viele hätten sich 1850 auch nur vorstellen können, dass es 1945 eine Atombombe gibt.
@@omgsrsly Schade dass man in den letzten 30 Jahren nicht die EE samt Stromnetz gepushed hat, dann wären wir jetzt fertig und müssten überhaupt keine Diskussionen mehr führen und hätten einen der günstigsten Strompreise in Europa. (Fun Fact, die 5 günstigsten Industriestrompreise gibt es in Ländern, die einen sehr hohen Anteil an EE haben). Ich verstehe diese Ideologie getriebene Sau nicht, irgendwas hinterherzulaufen, was vielleicht irgendwann mal in Zukunft ganz toll sein kann, wenn man jetzt schon eine gute konkrete Lösung vorliegen hat, die sofort umsetzbar ist.
17:37 ihre Reaktion auf sein Gelaber ist göttlich 😂
Respekt vor ihrer Geduld.😃
Wasserstoff??? Wo denn?
Wir verbieten dir nicht deine Gasheizung, aber wir machen sie für dich unbezahlbar!
CDU und Selbstkritik... Finde den Fehler...
Wärmepumpe genauso teuer wie Gasheizung 😂😂😂. Die Kompetenz in Person 😂😂😂.
wenn Strom nicht signifikat billiger wird war es das mit dem ganzen Müll.
Glaube die Karriere des jungen Mannes ist mit diesem Gespräch zu Ende. Er zeigt sich leider nicht von der kompetenten Seite.
Die Union muss nicht kompetent sein, sie muss nur genügend Trottel davon überzeugen dass alle anderen schlechter sind als sie selbst....betrachtet man die Umfragen, dann haben sie erfolg damit
Wie willst du kompetent wirken, wenn du die Märchenkonzepte der Union bewerben musst? Das sind Fabelgeschichten die nur zum Ziel haben, anti grün zu sein, weil das bei vielen Menschen wirkt.
Dann gehts für ihn in der CDU doch aufwärts🤷🏽♂️😖
ich fürchte, das spielt keine Rolle. Siehe Ph. Amthor.
Der wird nicht wirklich ernst genommen, sieht man am Gesichtsausdruck der anderen Gesprächsteilnehmer
Das Problem ist nicht mal die Wärmepumpe an und für sich, das Problem ist der viel zu teure Strom-Mix!! Auch in der CH.....
Genau. Wenn man in Nordschweden den Strom für subventionierte 3 Cent kaufen kann und in Schweden im Schnitt 13 Cent bezahlt, dann braucht keiner mehr fragen, warum eAutos und Wärmepumpen hier nicht laufen...
Soviel Unkompetenz in Sachen Energie und Stromversorgung habe ich noch nie gehört und zwar von allen Teilnehmer einschließlich Lanz. PS: Wenn man keine Ahnung hat von Elektrotechnik sollte man besser schweigen und dies den Fachleuten überlassen !!!
Die Sache ist: genau das tun diese Menschen ja. Politiker haben selber Berater, die ihnen an ihrer Expertise teilhaben lassen.
@sam Komme auch aus der E.Technik (Wirtschaftsingenieur Fachrichtung EE), in welchen Punkten liegt die Dame der Grünen Falsch? klingt sehr nach dem, was uns unsere Professoren an der Uni gelehrt haben. Grundlast möglichst mit EE abdecken, Residuallasten mit steuerbaren Kraftwerken abfangen. Bei Lesch habe ich zum Thema Atomstrom einige Podcasts gehört, wo er hochrechnet wie teuer eine kWh Atomstrom wird. Völlig irre in diese Richtung zu gehen, außerdem hast du ein Restrisiko der Kernschmelze und keine Endlager-Strategie. Was der Typ der Union schwafelt, sind zukunftsversprechen und Ideologien, keine Planung.
@DommTom,
Im Gegenteil ,da fängt die Korruption an,
Beteiligung von Poltikern und Experten an Firmen,die mit Staatsgeld gefördert werden
Elektrotechnik? 😂 Es geht doch gar nicht um Elektro-Technik in diesem Gespräch? Hä 😂😂
Was ist denn "Unkompetenz"!? Lieber erstmal bei sich anfangen bevor man hier anfängt zu dissen haha
Bei Begriffen wie "Endorserin" bekomme ich Krämpfe. Warum sagt man nicht z.B. Unterstützerin . Bin kein Denglisch Feind aber das ist schon Hardcore gebabbel😅
Kernfusion ist immer 30 Jahre entfernt 😅
Ob das jemals funktioniert ist mehr als fraglich
„ die Presse ist überhaupt nicht wach geworden.“😂
🤦🏻♂️… geballte Inkompetenz 😂
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass Unionspolitiker in Fragen der Zukunft immer im Konjunktiv reden?
In Vergangenheit wäre auch schwer oder? Merkste selber!? Danke.
@ du verstehst die Aussage wohl nicht. Politiker der Union sagen immer dies und immer das aber geben keine konkreten Lösungsansätze. Deswegen Konjunktiv, da dies die „Möglichkeitsform“ eines Verbs ist.
Die CDU ist halt ne klassische Verwalterpartei. Wenig Neues und das was da ist verwalten. Mal gucken, wie das mit den derzeitigen Problemen vereinbar ist.
Wo ist die Afd
In Lauerstellung💙
Vor Gericht, wo sie auch hingehört
Unter Verfassungsschutzbeobachtung (AfD Thüringen und AfD Sachsen), vor Gericht (AfD Abgeordnete Malsack-Winkemann) oder in Haft (Mitarbeiter von Maximilian Krah).
@@nilshoppenstedt6073 🤣🤣🤣und vor welches Gericht stellen wir die Grünen für dreijähriges Niederreißen der deutschen Wirtschaft?
Solange wir keine Speichermöglichkeiten haben können wir soviel ausbauen wir wollen.
Wir haben in Deutschland Pumpspeicherkraftwerke und Batteriespeicher (Batteriespeicher vor allem in Privaten Haushalten und in der Industrie) weitere Methoden sind im Ausbau oder Entwicklung.
*edit* Batteriespeicher vor allem in Privaten Haushalten
@@hermannzehnle Werden gerade weltweit aufgebaut, zum Beispiel in der Lausitz.
Es fehlt an Stromleitungen.
Haben wir der CSU zu verdanken.
Ich krieg aus der Branche mit, dass die Kombination von Solar plus Batteriespeicher günstiger ist als fossile oder nukleare Energieproduktion. Deshalb sind die laufenden Anträge zu Batteriespeichern zehn mal so groß wie die aktuell installierte Kapazität.
In zehn Jahren werden wir über unsere dämlichen Diskussionen heute lachen.
An Speichern wird längst gearbeitet. Den Übertragungsnetzbetreibern liegen Anfragen über 160 GW vor.
@@Xardas-mp7lx Batteriespeicher gibt es momentan überwiegend in Haushalten (85%, siehe Battery Charts), aber klar, die Groß-/Gewerbespeicher sollten natürlich noch wachsen
Wieder ein Kohl im Dienste der Union. Was er wohl über die Fehlentscheidungen seines Großvaters (Birne) denkt? Was Technologiefragen (Kupferleitungen statt Glasfaser yeay) angeht, kann man dem bestimmt vertrauen. 😂
@@jarralt1576 na schönen Dank auch mit Glasfaser. Haben wir in unserer Region seit einen knappen Jahr, die Leute schimpfen Stein und Bein. Und so viele Ausfälle im Internet Bereich habe ich früher auch noch nicht erlebt. Bei uns hat sich sogar schon eine Meckerecke deswegen auf Facebook gebildet.
@@xeniakarl6842mehr boomer als ne meckerecke auf facebook geht nicht
@@patrice4370 ob du dich da wohl nicht täuschst, der überwiegende Teil der sich Beschwerenden sind Leute bis Mitte 30.
Aber es geht ja nichts über ein bisschen Vorurteil, gelle🤪
(Birne) wenn der einzige Punkt Äußerlichkeiten sind.....
Hast Du noch irgendetwas zu sagen, oder war es das?
haben Sie mehr Argumente auf Lager als Böhermannsche Propaganda?
Ich kann mir das Klima mit co 2 Steuern nicht leisten. Irgendwie geht es nur um die Enteignung von kleinen Leuten.
"Die Leute müssen..." 😂 gar nichts
Das Strafgesetzbuch, oder die STVO, sind da anderer Meinung.
@@Lasastard noch kann man die Gestalten abwählen.
Oder ist das auch schon verboten?
@@Kurtiklotzifür Anti Demokraten schon. 😂
@gehwissen
Besonders die schwarzrotgrüngelben Antidemokraten
Doch, auf dem Wahlzettel das richtige Kreuz machen.
Leider stehen die zugehörigen kWh Preise nicht hinter der jeweiligen Partei 😂...
So so schlauer CDU Mann, Frankreich soll unsere Grundlast im Stromnetz mit Französischen AKWs decken? Ist den mal in den Sinn gekommen wie stark die Koppelstellen zwischen Deutschland und Frankreich sind wie viel GW Leistung die maximal aushalten und das es nur Regional was bringt bis Mecklenburg Vorpommern kommt da kein Watt an im Netz
Haha genau....Deutschlands ehemalige Stromexporte gingen auch nur bis 5km über die Grenze...für mehr hat es nicht gereicht...boor...was du ein Quatsch laberst...
@@masterofdisaster3351 Physik und Widerstände waren nicht so deins oder ^^
Niemand, wirklich niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten
Brandmauer?
Frau Dröge, was machen sie in der Dunkelflaute!? Wir kaufen erneuerbare Energie aus dem Ausland!? Wie denn wenn die Dunkelflaute auch in der restlichen EU ist!? Die sind so delulu! 😂😂
Einfach mal googlen wie sich erneuerbare Energien in Europa zusammensetzen. Danach nochmal den Begriff Dunkelflaute nachschlagen. Vielleicht macht es dann klick.
🌈Grünes Wirtschaftswunder🌈 100.000 € für eine Modernisierung um 50€ an Energieverbrauch im Monat zu sparen 😂
Keine Wärmepumpe kostet 100k.
@@michadutka776 ja deswegen habe ich ja auch Modernisierung und nicht Wärmepumpe geschrieben
@@abu-omaral-bakr392 welche Modernisierung kostet dich 100.000€?
Desinformation von dir, baby
Nee, aber der Umbau bei alten Häusern - und davon gibt es eine Menge in Deutschland.@@michadutka776
Wenn Lanz von "wir" spricht, wen meint er denn damit? Mich sicherlich nicht.
Sich und seine Besserverdiener "Freunde" aka die besseren Menschen....
@@hostilefrag1344 Danke. Mir ist egal wie viel er verdient, solange er es in der freien Wirtschaft tut und nicht von unseren Beiträgen. Was mich aber richtig stört, dass er mir für mein Geld Märchen erzählt. Das kann ich woanders viel billiger haben.
Wie kann man so verbittert sein 😂
@@robsonponte0 hör ihm einfach zu.
@@robsonponte0 wie kann man son Lemming werden?
Was ist denn mit dem französischen Atomstrom bei Trockenheit? Warum mussten wir Gasstrom nach Frankreich liefern, wenn doch Atomstrom so toll ist?
@@g.l.m8040die kann nur nicht mit Trockenheit 😂
@@g.l.m8040 Ich hoffe wirklich sehr, dass dein Kommentar Satire ist.
@@freunddeswaldes575 das ist keine Satire, der meint das ernst ;-)
Irgendein dummer grüner @@JosefFerger😂
Wie dumm muss man sein...
Keine Verbotspolitik, wir verlangen nur, das ist doch schon ein Wiederspruch in sich.
warum labert der kollege aus der cdu so viel unsinn. einfach nur peinlich
Ist diesen CDU Mann auch bewusst wie viel Strom wir nach FR schicken jedes Jahr, nach seiner Aussage wird ja 24/7 Strom nur aus FR importiert ^^
Es ist ihm mit Sicherheit bewusst. Aber mittlerweile werden Fakten durch Populismus ersetzt. Eine ganz üble Entwicklung.
Passt nicht in sein Framing also weiß er nichts davon
Wo noch Geld für die Abnahme des Stroms gezahlt werden muß
Ja, bloß zu negativen Preisen!!
Der Strom wird dabei zu sehr günstigen Konditionen angeboten, weil ein kurzfristiges Überangebot besteht.
Man sollte statt Gaskraftwerken die Speicher vorantreiben. Das ist die aktuelle Beste Variante. Dafür bei einer Dunkelflaute Kohle. Wirtschaftlicher geht's nicht.
Comedy pur!
Raus aus der Energie-Abhängigkeit von Russland, rein in die Abhängigkeit von Nachbarländern und Schaffung eines Staates Europa, was für ein eigenwilliges undemokratisches bürgerfernes Gebilde.
Was ist denn jetzt genau mit den bis zu 70.000 euro Förderung? Ist das nicht an sehr geringe Jahreseinkommen gekoppelt und somit für viele gar nicht realistisch?
Wenn Du die Förderung von Wärmepumpen meinst, sind es keine 70.000 €, sondern bis zu 70%, gedeckelt bis 30.000 €. D.h., wenn Du eine Wärmepumpe für 35.000 € angeboten bekommst, kannst Du von den ersten 30.000 € die 70% abziehen und musst die übrigen 5.000 € hinzuzählen. Macht also am Ende 14.000 €. Das ist aber ein Betrag, den sich jemand, der für eine 70%-Förderquote in Frage kommt (zu versteuerndes Jahreshaushaltseinkommen maximal 40.000 €), nicht wird leisten können. Üblicherweise dürfte es für die meisten Leute auf 55% Förderung hinauslaufen, also in dem o.g. Fall 21.500 € Eigenanteil. Am Ende hast Du natürlich Recht, dass eine Wärmepumpe viele Leute finanziell überfordern wird. Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, dies zu finanzieren, wodurch aber natürlich Zinskosten entstehen, die man dann auch noch schultern muss.
@@TobiasRohde wow… war ich wieder mal nicht genau genug. Danke
@@TobiasRohdedie Rentner bekommen keine solche Kredite mehr oder wenn nur wenn jemand bürgt,bei dem Betrag u was sonst noch dazu kommt , unmöglich 😢
Ich weiß nicht, mir hat man immer klärt, die Energiewende koste jeden weniger als eine Kugel Eis und die Sonne schickt keine Rechnung. 😲
Mich macht diese wie selbstverständlich zur Schau getragene, kindliche Naivität dieser politischen Kaste einfach nur wütend.
Die Belgier machen es vor wie es laufen kann.
warum? weißt du wie teuer atomkraft ist? die betreiber wollen keine atomkraft. der energiepreis ist nicht gestiegen durch die abschaltung. unsere atomkraftwerke sind alt und marode. die brennstäbe sind auch durch. es gibt nichts was für atom spricht. es gab keinerlei negative konsequenzen durch die abschaltung.
@@dasurmel1424 Du redest Unsinn. Natürlich sind die Energiepreise enorm gestiegen. Es gibt sehr viel was für Kernenergie spricht. Dazu darf man aber nicht ideologisch verbohrt sein und muss sich mal mit Fakten beschäftigen um das zu verstehen. Du bist doch mindesten 40 Jahre zurück in deiner Denke.
Immer diese Geheimnistuerei. Was machen denn die Belgier?
Die Skandinavier haben den günstigsten Industriestrompreis in Europa und haben den größten Anteil an EE. Einfach mal sacken lassen.
@@UlrikeBraukmannwenn du mir erklärst, was wir mit den radioaktiven Abfällen machen und wie wir zu 100 % einen Reaktorunfall ausschließen können, sprechen wir weiter...
Zum
Fremd schämen 🤦🏻♂️🤢🤮
Hier könnte ihre inhaltliche Kritik stehen....
Ja, Frau Dröge von den Grünen ist absolut zum fremd schämen!
@@heikelange3501 stark! Jetzt wissen wir schon einmal, wen sie kritisieren. Welches Argument von Frau Dröge kritisieren Sie und was ist Ihr Gegenargument? Es ist wirklich spannend mit Ihnen!
@bionator2648 Das ist doch jetzt wirklich zu viel verlangt. Dazu müsste man sich das Video anschauen...
@derdoktor5202 stimmt. Im kulturkampf zählen keine Inhalte mehr...
Als jemand der im Energiesektor arbeitet, ist für mich die Verwendung des Begriffs "Grundlast" ein klarer Indikator dafür, dass jemand keine Ahnung hat wovon er redet.
Definition. Die Grundlast ist die konstant benötigte elektrische Leistung in einem Versorgungsgebiet. Sie stellt somit die niedrigste Tagesbelastung des Stromnetzes dar, die nie unterschritten wird. Da in der Regel nachts am wenigsten Strom verbraucht wird, ergibt sich aus diesem Verbrauch die Grundlast.
Hören Sie auf, hier ihre Weisheiten zu verbreiten.
@stefben1355
Nur das DE seine Grundlast nicht selber bereitstellen kann,damit Abhängigkeit vom Ausland
@@stefben1355 QED
@@PetroDollar-nz1pd Doch
Deutschland hat allein Kohle- und Gaskraftwerke mit insgesamt ~70GW Leistung. Wir können uns zu jeder Zeit problemlos selbst versorgen. Es ist nur zu teuer mit Gas. Wir importieren jetzt mehr Strom weil der billiger ist als ihn selbst herzustellen. Frankreich kann seine steuerlich extrem subventionierten Atomkraftwerke nicht regeln und darum bekommen wir den Strom sehr günstig.
Grün, kurz zusammengefasst, Heuchlerisch, Schleimig, Unerträglich!
Joern: kurz zusammengefasst: unreflektiert, ignorant, dumm!
Haben sich auch Argumente? Oder sind sie lediglich bildungsfern?
Das man Leuten verbietet ab 01.01.25 einen Holzkamin zu betreiben wenn sie nicht in teure Filter investieren, dass ist übergriffig.....
Also wenn ich Frau Dröge richtig verstanden habe, dann importieren wir halt Strom aus erneuerbaren Energien aus den Nachbarländern, wenn bei uns der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint.
Haben das Problem denn nicht alle mittel- und nordeuropäischen Länder gleichzeitig? Wer soll denn dann den Strombedarf decken?
Genau so war´s bei der tagelangen dunkelflaute jetzt mitte November.
Nein da hast du sie falsch verstanden. Weil wir günstigen windstrom aus Skandinavien importieren haben wir übers ja gemittelt einen leichten Importüberschuss. Mit den Dunkelflauten hat das aber nichts zu tun.
Wärmepumpen sind super!! Und das Heizungsgesetz ist top! Haben andere EU Länder ja auch schon lange!! Die haben aber zum Glück keine Bildzeitung und keine FDP!!
Die haben billigen Atomstrom und Wasserkraft. Information hilft!
@@bfrey9094Billigen Atomstrom? 😂 Bitte informiere dich mal besser. 😂 Ist schon bisschen peinlich
@@bfrey9094 wo?
@@bfrey9094Billiger Atomstrom existiert nicht.
Die bezahlen auch nicht den zweit-oder dritthöchsten Strompreis in der Welt,lol.
B 13:50 Boahey, Kernfusion!
Bubi, zurück in die Schule!
11. Klasse und den Physiklehrer fragen!
Ist der Physiklehrer ein Grüner?
@omgsrsly Ich habe tatsächlich vor 30 Jahren Physik unterrichtet.
Physiker sind in der Regel sehr nahe bei Frau Dröge. Die hat sich wenigstens mit dem Thema ernsthaft beschäftigt, was man von dem jungen Mann nun mal gar nicht sagen kann.
Auch Herr Merz dürfte von Mathematik und Physik kaum Ahnung haben. Wie wäre es sonst zu erklären, dass er auf die ehemalige McKinsey Mitarbeiterin und jetzige Chefin von Marvel Fusion, eine 6 Mann Klitsche, heteinfällt.
Marvel Fusion ist nicht zu verwechseln mit Marvel Studios. Das was beide aber liefern ist Fiction. Science kann man dazu aber nicht sagen.
Lächerlich Kernfusion in den Mund zu nehmen….
Die letzten AKW wurden auch von 11.Klässlern gebaut - nach den Bauplänen eines Musik-, Sport- und Physiklehrers - ja , genau 😉!
@@U_H89 Ein wenig Grundwissen in Physik wäre in solchen Diskussionen schon hilfreich. Somit der Stoff der 12. Klasse.
Was ich schade finde ist, dass man neue Gaskraftwerke plant welche zentral Gas zu Strom verwandeln aber die Abwärme in den seltensten Fällen genutzt wird.
Aus meiner Sicht würde es sich lohnen abzuklären ob man nicht z.B. bei Schwimmbäder, Autowaschanlagen, Industriewäschereien, Fernwärmelieferanten und anderen grossen Verbrauchern von Wärme, Blockheizkraftwerke aufstellt, mit denen dann die Netzstabilität gewährleistet würde. So würde zwar weiterhin Gas verstromt aber man könnte Gas und andere Energieträger einsparen weil die Abwärme genutzt werden kann.
Also meine Wärmepumpe war auch nach Förderung mind. Doppelt so teuer wie eine Gasheizung...
genau, diese Dröge ist genau so schlau wie die vielen anderen Grünen - leider sind die Restlichen Truppenteile selbes Niveau!
Wie hoch sind die Betriebskosten und wann amortisiert sie sich?
@freunddeswaldes575 nie. Strom und Gas ist ähnlich teuer. Natürlich ist die Wärmepumpe etwas besser, aber es macht jetzt keine 1000€ pro Jahr Unterschied. Nur mit einer PV Anlage kommt man vielleicht nach 20 Jahren positiv bei Rum, aber dann hat man auch nochmal 15k€ in die PV Anlage investiert. Die opportunitätskosten sind gewaltig. Mit einer reinen Gasheizung hätte ich 35k€ weniger investiert (PV ist auf dem Dach). Da kann sich jeder ausrechnen wie lange man dafür mit Gas Heizen könnte. Leider war die Wärmepumpe ein muss für die gesamt Sanierungsförderung.
Und warum wurde sie dann eingebaut
@@thimohundertmark9449 Pflicht, um überhaupt eine vernünftige Förderung zu erhalten. Die primär Energie Quelle muss erneuerbar sein, und holz Heizung wollte ich nicht. Fernwärme gibt's nicht.
Dröge immer mit dem besserwisserisch angehauchten Zwischenruf
Warum wird zu so einer Runde nicht auch ein Fachmann eingeladen? Z.B. Professor Quaschning oder Andreas Schmitz (der Akku-Doktor)
Was willst du denn mit Prof. Quaschning?!? Der hat noch nicht mal sein eigenes Dach voll - wegen Schatten...
Also so dolle scheints bei ihm mit der Energiewende nicht zu klappen.
Und er redet die Probleme bei der Umstellung schnell sehr sehr klein.
ca. 17:30 - warum lässt Lanz Fr. Dröge nicht die Falschaussagen einmal am Stück wiederlegen. Andauerndes Dazwischenreden führt zu mehr Unklarheit.
Vielleicht ist ja die Partei, die vor sämtlichen Problemen gewarnt hat auch am besten geeignet, die Probleme zu lösen?
Das wäre dann die AfD
@@dinachdt1498So gesehen, stimmt das. Nur, dass die AfD überhaupt keine konstruktiven Lösungen bietet.
@@dinachdt1498Satire bitte deutlich kennzeichnen ✌️
Erst das Licht ausschalten und dann
Hops wo bekommen wir jetzt das Licht her
Na ja dann kaufen wir es eben von Ländern die zuerst das Licht gesichert haben und evtl dann wenn es möglich ist den Strom abschalten
Es gibt kein Grund für Atom oder Gaskraftwerke... stimmt, wenn man bei den Dunkelflauten den Atom-, Gas und Kohlestrom der Nachbarn zu extrem teuren Preisen einkauft, dann braucht man sowas selbstverständlich nicht.
Man muss seine Ideologie ja irgendwie verkaufen. Das geht nur mit Phrasen und Lügen.
deutschland will gasnetzwerke nutzen für diesen fall! atomkraft ist extrem teuer und nicht geignet um dunkelflauten aufzufangen, dass strom zwischen den ländern hin und her gehandelt wird ist normal. seit dem akw aus sind die preise nicht gestiegen und wir hatten keinen blackout.
2,3% kamen 2023 aus dem Ausland und davon sind 24% Atomstrom. Zumeist aus Frankreich und Frankreich zahlt immens hohe Subventionen weil der Atomstrom sonst zu teuer wäre.
Ich denke die zahlen sprechen für sich.
Wir brauchen Gaskraftwerke. 5% Atomkraft brauchen wir nicht. Das wird in der Runde besprochen. Daher verstehe ich den Kommentar nicht.
...und der massive Überschuss in den Sommermonaten zum Negativgeschäft wird; also man die Energie nur zu Schleuderpreisen loswerden kann (und sogar dringend muss, falls man Photovoltaik/Windkraft nicht vom Netz trennen will), weil der Bedarf im In- und Ausland zu gering dafür ist. Bei Asynchronität zwischen Erzeugung und Verbrauch würde die Netzinfrastruktur beschädigt oder zerstört.
Gut, dass ich gestern nicht auf ZDF gezappt habe.
Nie. Wieder. Grün.
Wer wählt diese Frau?????
Immer die gleichen fratzen
Du hast Recht. Da sehe ich mir lieber deinen Ausschnitt an.👍
Dann geh aus der Leitung.
@jackfrisco8151 Gibt es in Deutschland eine Deindustrialisierung? Selbstverständlich! Dank Habeck👈
@@ThomekDrosselbart Nein, es gibt keine Deindustrialisierung. Das ist ein Narrativ für Dumpfbacken.
@jackfrisco8151 geh wieder schlafen🐑
Bei Johannes Volkmann gehört Wohlstandsverwahrlosung noch zum guten Ton.
Wind und Sonnenenergie sind genau Habecks Geschmack. Schließlich arbeiten sie nicht bei Windstille und Dauergrau, sind aber trotzdem vorhanden.
Damit Sonne und Wind funktionieren, fehlt tatsächlich noch Speicherkapazität und bessere Stromnetze, aber das ist machbar laut Wissenschaftlern, die sich mit der Materie auskennen.
@@ankebrodauf8011mit dieser Misere beschäftigen 😢
Das ist typisch für Politiker, es wird viel geplaudert, aber am Ende kommt nichts raus.
Unerträglich diese Arroganz von den Grünen
@@Rado683 Arrogant darf sein, wer Recht hat. Aber tatsächlich hätte der Runde ein Energie-Experte (wie z.B. Prof. Quaschning) gutgetan.
1:30 in der Sendung und ich komme achon nicht mehr mit beim Lügen und falschaussagen zählen...
Der von der CDU hat ja überhaupt keine Ahnung.
Bis die Länder im Ausland sagen aufgrund einer Notlage können wir keinen Strom mehr liefern. Und im Winter kommt der Strom dann woher?
Reine Idiologie...
Gut, dass Deutschland im letzten Winter Überschüsse hatte (windenergie). Wo ist nun die Ideologie?
och man, schin wieder immer nur die selben parteien eingeladen 😔
Die AfD macht sich halt vor der Kamera immer lächerlich
flatterstrom ohne billige kompensation = teure energie
Die Gasmangellage ist in Verbindung mit der Sprengung von Nordstream 2, in dieser Form dargestellt, mehr als nur unehrlich!
Russland hat uns die Versorgung abgestellt, nicht anders herum. Verbreiten sie keine fake news.
BItte was Wärmepumpe ist so teuer wie ne Gasheizung ? hahahhahahhahahahahahahha
Eine Wärmepumpe kostet gerade eine Kugel Eis.
Grüne Logik: alle Kernkraftwerke, Kohle- und Gaskraftwerke abschalten und gleichzeitig den Strombedarf mit Wärmepumpen und Elektroautos verdreifachen.🤦♂️
Das aus von AKWs in Deutschland, geht auf 2015 und der CDU zurück. Dort wurde ein Austieg geplant und auf den Weg gebracht. Das kann man auchnicht mehr umkehren. Die AKWs werden jeden Tag weiter abgebaut. Leider hat man vergessen, neue Energie aufzubauen. Das kann man nicht über Nacht machen.
E-Autos werden uns von unserem größten Kunden diktiert. China hat ein Verbrennerverbot und will unsre Motoren nicht mher. Also was soll man denn machen?
Digital-Iwans rubeln sich gerne einen. 😙
Niemand hat vor, das alles auf einmal zu machen. Das ist ein Prozess, der eine gewisse Zeit braucht. Ich bezweifle stark, dass der Strombedarf verdreifacht wird. Der Energiebedarf generell wird dadurch übrigens sinken, da E Autos deutlich effektiver sind als Verbrenner. Gleiches gilt für Wärmepumpen im Vergleich zu Gasheizungen.
Halbleiterbranche liegt am Boden, Danke dafür nochmal
Inkompetente Runde für dieses Thema.
Eine Wärmepumpe genau so günstig wie eine Gasheizung. Bei mir vor 2,5 Jahren neue Gasheizung für 4,500eingebaut. Tausch gegen eine Wärmepumpe hätte 35000. Irgendwie.... nee
Welche Wärmepumpe kostet 35000€?
Bei komplett neuem Einbau, ja.
Der Vergleich hinkt aber ein bisschen. Wenn man auf eine Wärmepumpe umsteigt, saniert man in der Regel die gesamte Heizungsanlage.
Wir haben eine, da ist viel gemacht worden. Das Fundament, die Anschlüsse, eine komplette Sanierung der Haustechnik (Umwälzpumpen, Zirkulationspumpe, Heizungsrohre, Warmwasser-Speicher).
Das ist natürlich teurer als ein Kesseltausch.
Wenn man zB von Gas auf Öl umsteigen würde, wäre es auch erstmal teurer, man bräuchte ja die Tanks.
Brauche ich in Zukunft eine neue Wärmepumpe wird es aber nicht mehr so teuer. Da würde dann nur das Gerät getauscht, die Infrastruktur ist ja schon da.
Es geht nicht um Förderungen, sondern um den Eingriff in privaten Besitz.
Die Kapiern einfach nicht dass Nachts keine Sonne Scheunt
Du verstehst leider das Konzept Energiewende nicht. Ich kann die hier Ingenieurskunst empfehlen - ein Kanal hier auf RUclips. Viel Spaß damit!
Die Erde ist rund.
Das war eine "unnütze" Sendung - wir haben gerade andere Probleme.
Mich interessiert die Energiepolitik sehr, weil sie für unseren Standort sehr wichtig ist und uns als Bürger direkt betrifft. Sie trägt einen erheblich Anteil zur weiteren Bewohnbarkeit unseres Planeten bei und kann deshalb nicht oft genug thematisiert werden. Man kann auch den einen Tag über das reden und am nächsten über was anderes :)
Habeck würde sagen: „wir wollen Öl- und Gasheizungen nicht verbieten, es soll nur keiner mehr damit heizen.“
@@Mister_Garrak Digital-Iwans rubeln sich gerne einen. 😙
@@gedankenverbrechenlohntsic4388 wer macht das nicht gerne? 😊
Unsere Experten.....
Das einzige was man zu dem Auftritt von Baerbock sagen kann ist Fremdscham oder Cringe
Blödes Gelaber von Halbinformierten...Mensch, Markus! Lad halt Experten zu diesem Gespräch ein ...aber das ist ja so gewollt...schade!
Wie kommt man darauf, dass nur ein einziges Gesetz und nicht die gesamte Politik ideologiegetrieben ist?
Es ist nicht ideologiegetrieben, sondern logisch und wissenschaftlich. Der Klimawandel wird uns Billionen kosten und das Leben unserer Kinder extrem beschissen machen.
Da ist es logisch, dass man dagegen was tun sollte.
Msn darf halt nicht auf die dummen Lügen von Öllobby und rechten Politikern reinfallen, die behaupten es würde nicht so schlimm oder es gäbe gar keinen Klimawandel.
Die Katastrophe im Ahrtal und jetzt in Spanien ist heute schon teuer. Was glaubt ihr, was in 10 bis 50 Jahren los ist, wenn wir so weiter machen? Wollen wir jedes Jahr ein bis zwei Katastrophe wie im Ahrtal haben? Wer zahlt das? 🤷♂️
weil die grünen für waffenlieferungen sind.
Die Ideologie nennt man auch Wissenschaft mit emotionaler Intelligenz, aber gut das versteht man auch nur, wenn man das ganze selbst studiert und sich mit Energietechnik, Landwirtschaft und den anderen Themen wo die Grünen regieren auskennt. Wer nicht erkennt, dass unser System vor dieser Regierung sich sein eigenes Grab geschaufelt hat, lebte einfach in einer Illusion in den letzten 20 Jahren und wird jetzt aufgeweckt, kann sich aber wegen seiner gewohnheitsbezogenen Genetik nicht darauf einstellen und nimmt die Dinge(Investitionen) also Ideologie wahr, die schon lange überfällig waren und deshalb jetzt wie ein Komet einschlagen und nicht wie ein Steinchen.
@@uhwake und Abschiebungen mit Bauchschmerzen mittragen. ☝
die grünen witzigerweise nicht so stark. gucken wir uns doch mal die fdp, cdu und afd bei themen wie steuern und schuldenbremse an. jede partei ist ideologiegetrieben. immerhin sind die grünen nicht so populistisch und verlogen wie die rechte.
Wenn keine Energie sperrten ist nicht sie hat nicht gesagt
Die haben alle physikalisch keine Ahnung. Erschreckend.
-physikalisch wie physisch, also körperlich haben die keine Ahnung, obgleich diese ihre Körper durch kinetische Energie in eine potenzielle Lage versetzt haben?
@@attrition2546Egal was Sie nehmen - nehmen Sie weniger!
Da hat jemand Grammatikustisch mindestens sieben Ahnung!
@@G0TUGAI 😂😂😂
@@Chris1111116 Physik der fünften Klasse - geht da über weniger?