Synology Drive: Die ultimative Anleitung (2024)

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 10 окт 2024

Комментарии • 65

  • @privacytutor
    @privacytutor  7 месяцев назад +2

    ➡ Hier geht's zu meinem Synology-Modell (DS224+): sy.to/ymlnt

    • @TingleCowboy
      @TingleCowboy 7 месяцев назад

      Problematisch finde ich Stromausfälle, Blitzeinschläge, versehentlicher Steckerzug und ähnliches. Mit einem Synology NAS sind all meine Daten auf Festplatten, die ständig in Bewegung und am Strom angeschlossen sind. Wie schütze ich mich da vor Datenverlust? Klar, man kann sich eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung kaufen, aber man hat dann wieder Zusatzkosten, eventuell zusätzliche Geräusch-Belästigung und einen Akku, der regelmäßig ersetzt werden muss... oder bei schlechten Herstellern sogar mal in Brand geraten kann. Momentan fühle ich mich da mit einer externen Festplatte, die ich am Laptop anschließe, weitaus sicherer. Da hat man die USV direkt integriert, und ist die Sicherung abgeschlossen, kann man die Festplatte vom Strom trennen und sicher lagern. Und da Apple in die iCloud einen erweiterten Datenschutz integriert hat, kann ich meine wichtigsten Daten auch problemlos Ende-zu-Ende-verschlüsselt in die Cloud laden... für den Fall dass mal die Bude abfackelt oder so.

    • @andreasw.1746
      @andreasw.1746 7 месяцев назад

      @@TingleCowboy Ich habe es noch in die C2 Cloud von Synology gesichert. Könntest aber auch auf eine andere Synology NAS noch mal ein Backup machen (vollautomatisch natürlich), zB. wenn eine bei deinen Eltern steht oder bei einem Freund. Bin aber auch bei dir was die iCloud betrifft.

    • @markuspeters7537
      @markuspeters7537 7 месяцев назад +1

      Ich möchte das Ding nicht den ganzen Tag laufen haben, Geräusche und Stromverbrauch. Benutze lieber hauptsächlich Proton Drive.

    • @TingleCowboy
      @TingleCowboy 7 месяцев назад

      @@andreasw.1746 Ja, C2 ist eine Überlegung wert, aber mir noch zu sehr ans NAS gebunden. Wenn es einen Desktop-Client gäbe der Dateien vom Rechner direkt in die Cloud sichern könnte, dann wäre das wieder etwas anderes.

    • @privacytutor
      @privacytutor  7 месяцев назад

      Dass deine Daten bei einem Stromaufall weg sind, sollte definitiv nicht der Fall sein und auch bei einem Blitzeinschlag, denke ich nicht, dass die Daten im Regelfall weg sind... habe ich aber auch noch nie getestet :D Aber klar, wenn die Bude abfackelt ist das natürlich nicht ideal, deshalb versuche ich meine wichtigen Daten an einem anderen Ort zu backupen.

  • @hugomeister6101
    @hugomeister6101 2 дня назад

    Ich möchte Ihnen hiermit ein ganz großes Lob ausprechen! Was konnte ich, 63 Jahre, der noch Lochkarten und Lochstreifen bei einer EDV-Anlage, die die Größe eines Wohnzimmers einnahm, lernen! Auch in Sachen ETF's sind Sie spitze! Ich freue mich auf das nächste Video!

  • @FCA1943
    @FCA1943 6 месяцев назад +2

    Mich würde zu diesem Thema noch interessieren, wie man den Drive-Client fest in die Seitenleiste des Mac Finder integrieren kann (bei dir in den Favoriten)? Evtl. hast du hierfür einige Tips oder ghf. ein Ergänzungsvideo😊

    • @privacytutor
      @privacytutor  5 месяцев назад

      Wenn du den Client schon installiert und soweit eingerichtet hast, sollte das ziemlich simpel sein. Einfach den Ordner in die Favoriten ziehen :D
      Du kommst zum Ordner, indem du auf das Synology Drive Symbol und dann unten rechts auf "Drive Ordner öffnen" klickst. Diesen Ordner ziehst du dann einfach in die Favoriten. Evtl. hilft es, wenn du im Finder unter Darstellung -> "Pfadleiste einblenden" aktivierst. Dann siehst du unten im Finder den Pfad in dem du dich gerade befindest und kannst einfach den Synology Drive Ordner in die Favoriten ziehen :)

  • @camarillobrillo3440
    @camarillobrillo3440 3 месяца назад +3

    Vielen Dank, sehr klar und gut strukturiert!👍👍👍

  • @mediuser
    @mediuser 8 дней назад

    Vielen Dank für die sehr gute Darstellung der Funktionen! Der eine oder andere mag zwar jetzt denken, was will der denn, aber mir ist bis heute der Unterschied der öffentlichen Ordner- oder Dateienfreigabe per Link zwischen Drive und/oder File Station nicht klar. Zu beiden Möglichkeiten erhalte ich einen öffentlichen Link, der sich ohne Einschränkungen von externen aufrufen und bei Bedarf der Inhalt auch downloaden lässt. Eine Einschränkung oder Funktionsunterschied kann ich nicht erkennen. Und was für mich noch schlimmer ist. Es gibt in beiden Möglichkeiten die Übersicht der freigegebenen Links. Aber es sind jeweils nur die in File Station oder Drive erstellten Freigaben zu sehen, nicht ergänzend die von der anderen Funktion erstellten. Warum ist das nicht überall gleich aufgelistet? Freigabe einer Datei oder Ordner etc. ist für mich Freigabe, egal wo gemacht. Und dann will ich das auch überall sehen, was freigegeben ist, egal in welcher Funktion und Übersicht ich mich gerade befinde ob File Station oder Drive. Mich verwirrt und verunsichert das total. Das muss mir mal jemand erklären können…ich verstehe es leider nicht….

  • @paulhilft
    @paulhilft 7 месяцев назад

    Wird der gesamte Traffic bei QuickConect über den Synology Server geleitet? Ich meine dass DDNS dierekt vom Notebook an das eigene SynologyNAS leitet und auch verschlüsselt. Das Video von dir ist gut. Für den Einstieg perfekt.
    Ich hab WireGuard im Docker auf dem Synology. Total cool.
    Servilance Station für die HamsterÜberwachungskammera, KellerÜberwachungskammera, oder FlurÜberwachungskammera, etc. ... =)
    Oder Plex für den TV mit Invidious für keine Werbung auf RUclips. Richtig gut.
    Oder das piHole im Docker, ioBroker, FreshRSS
    Mach weiter so, freu mich schon auf deine nächsten Videos. Alle sehr gut.

    • @privacytutor
      @privacytutor  7 месяцев назад +1

      Danke dir - freut mich, dass dir meine Videos gefallen! Mit Docker oder Wireguard habe ich bisher noch nicht rumgespielt.... das kommt aber noch :-D
      Wenn man den Synology Relay-Server verwendet, wird der Traffic über die Synology-Server geleitet, was das ganze sehr langsam macht. Hat man allerdings DDNS eingerichtet (so wie ich es im Video kurz zeige) wird der Traffic nicht über Synology geleitet.
      Wenn ich den Quickconnect-Link verwendet, prüft er automatisch, ob es eine bessere Verbindung gibt und verbindet mich dann mit DDNS. Bei DDNS werden die Daten direkt zwischen meiner NAS und meinem Laptop ausgetauscht ohne Synology-Server in der Mitte.

    • @Arctics04
      @Arctics04 6 месяцев назад

      Mit einem VPN fährst du immer besser, weil der Traffic verschlüsselt ist. Quickconnect ist in der Regel schon sehr sicher, außer dein Passwort ist schlecht und du hast kein 2FA. Zudem würde ich die Anmeldeversuche begrenzen. Es sei denn es gibt eine Sicherheitslücke bei Synology, was aber eher unwahrscheinlich ist.

    • @oliverl8880
      @oliverl8880 6 месяцев назад

      Mit DDNS werden die Daten auch verschlüsselt. Ist auch besser wenn man Dateien teilen möchte, dann ist das NAS immer unter der gleichen Adresse verfügbar. Am besten mit einer Domain kombinieren. Geht einfach, billig und gut zu nutzen

    • @Arctics04
      @Arctics04 6 месяцев назад

      @@oliverl8880 ja, ich schaue gerade wegen nginx Reverse Proxy. Dann kannst du über deine Domain auch mehrer Anwendung z.B über den Port 443 laufen lassen und alle deine Applikation mit TLS Zertifikaten ausstatten. Ist die beste Lösung für mich.

    • @privacytutor
      @privacytutor  4 месяца назад +1

      Ganau - am performantesten ist per DDNS. Entweder mit der Synology Domain (synology.me) oder mit deiner eigenen Domain. Dann kannst du auch sehr einfach Dateien über Synology Drive teilen. Die sicherste Möglichkeit ist per VPN. Dazu kommt in den nächsten Tagen ebenfalls ein Video. Dann kann man Dateien allerdings nicht mehr so einfach teilen, da jeder, der auf die Dateien zugreifen will einen VPN-Account braucht.

  • @axel15473
    @axel15473 5 месяцев назад +1

    Bei de Einrichtung auf dem Desktopclient kommt folgende Meldung:
    "Möchten sie zu QuickConnect wechseln? Die Verbindungsmethode verbessert auch unterwegs den Datenschutz."
    Wieso verbessert QuickConnect den Datenschutz von unterwegs? Das habe ich noch nicht verstanden.

  • @djhg70
    @djhg70 6 месяцев назад +1

    Das mit der Synchronisation der Dateien ist sehr gut verständlich erklärt. ABER: Wie schaut es mit einer Word oder Excel Datei aus? Kann man diese dann auf dem Handy (Tablet) bearbeiten und wird diese dann wieder zurück synchronisiert auf die Diskstation? Genauso wie es z.B. unter Windows mit einem Notebook funktioniert.

    • @marcforb
      @marcforb 6 месяцев назад

      Du kannst Word/Excel in Synology Drive (PC, Smartphone) anschauen, wenn du Word/Excel bearbeiten willst, wird es in Synology Office importiert und dann auch in einem eigenen Format gespeichert.

    • @stefanhorig1970
      @stefanhorig1970 5 месяцев назад

      Anschauen jederzeit. Leider bearbeiten aber nur über das eigene Synology Office. Danach musst es wieder rücktransferieren in das Office Fomat. Sehr umständlich.

    • @privacytutor
      @privacytutor  4 месяца назад

      Wie die anderen schon geschrieben haben, wird die Datei ins Synology eigene Office-Format umgewandelt, wenn du sie im Browser oder über die Synolgoy Drive app öffnest.
      Allerdings kannst du die Dateien natürlich auch einfach mit dem Client synchronisieren, z. B. auf Computer und Laptop, und dann lokal mit Microsoft Word bearbeiten. Mittlerweile gibt es Word, Excel, etc. ja auch für mobile Betriebssysteme. Ich könnte mir vorstellen, dass du darüber auch die Dateien auf deinem Smartphone bearbeiten kannst, ohne dass sie umgewandelt werden. Habe ich allerdings noch nicht getestet.

  • @prr512
    @prr512 4 месяца назад

    Super Videoserie!! 😊 hat mir sehr weitergeholfen. Eine Frage hätte ich. Wenn ich viel mit freelancern zusammenarbeiten und denen einen Account einrichte. Wie viel Gigabyte darf eine Datei haben, die hochgeladen wird? Und wie viele Dateien können gleichzeitig hochgeladen werden außerhalb meines eigenen Netzwerkes
    LG

  • @DanielMonteroGonzález-i2t
    @DanielMonteroGonzález-i2t Месяц назад

    Servus, vielen Dank für die Arbeit und Bemühungen... Ich hätte eine Frage, ich finde nicht die Möglichkeit, das ich auf meine zwei NAS über die Drive-APP zugreifen kann. Eine NAS ist eingerichtet aber für die zweite, finde ich keine Möglichkeit. vielen Dank in voraus. vG Daniel

  • @Peter_Jupiter
    @Peter_Jupiter 4 месяца назад

    ich habe eine DS224+ mit 2 x 14 TB Platten , und ich überlege Drive zu installieren , meine Frage, macht es Sinn den Speicherpool in mehrere Volumes aufzuteilen , oder sollte man besser den gesamten Speicherpool einem Volume zuordnen ? , ggf. Drive Daten auf einem eigenen Volume um mit anderen zu sharen, danke

  • @alve9528
    @alve9528 4 месяца назад

    Hallo, auf der Suche nach einer Anleitung habe ich mir die komplette Anleitung von dir angesehen. Leider ohne Ergebnis, da mein Problem nicht aufgeführt ist. Ich will sowohl PC als auch Laptop syncronisieren (allerdings nicht alle Pfade vom PC). Selbst Synology konnte mir nicht wirklich helfen... und den Chat kann man leider auch vergessen. Aber ich gebe nicht auf, vielleicht kannst du mir ein wenig bei der Lösung helfen. Das Video ist übrigens top. 😗

  • @FlorianGilbert
    @FlorianGilbert 3 месяца назад

    Vielen Dank für das super Video, hat mir echt geholfen. Wenn ich einen öffentlichen Link erstellen möchte wird bei mir anstelle der QuickConnect ID immer meine IP-Adresse angezeigt, weißt du wo ich das umstellen kann?

  • @maphilosophie5899
    @maphilosophie5899 2 месяца назад

    Hallo ich habe vor kurzem Ihrem Profil entdeckt und bin sehr an dieser Technik interessiert. kann man mit dieser Technologie seine Speicherkapazität der E-Mail erweitern ?

  • @vg9494
    @vg9494 Месяц назад

    Habe kein Synology Drive im Paketzentrum, abgeschaltet worden ?

  • @stefanbrugger3342
    @stefanbrugger3342 Месяц назад

    hey ich hätte eine frage.
    Ich habe bisher meine dateien aus Speicherplatzgründen am PC immer als Externe Festplatte mitgenommen. Habe mir jetzt eine NAS von Synology geholt und wollte fragen ob ich auf meine Dateien, wenn sie auf der NAS sind am PC zugreifen kann ohne dass ich sie herunterladen muss?
    Bzw. kann ich das Irgendwie einstellen das dateien die ich mit dem Drive Client öffne danach syncronisiert und automatisch gelöscht werden?
    Weißt du was ich meine? Kannst du mir weiterhelfen?
    Liebe Grüße

  • @therealStrauss
    @therealStrauss 6 месяцев назад

    Erstmal danke, deine Videos helfen mir sehr beim Einrichten meines ersten NAS. Eine Frage stellt sich mir jedoch zum Drive Client mit der Synchro - du sagtest dann wären die Dateien auch offline verfügbar - sprich, sie kosten wieder auf meinem Mac dauerhaft Speicherplatz? Bei der Adobe Cloud oder auch OneDrive etc. ist es doch lediglich eine Finder/Explorer Einbindung und die Dateien stehen nur mit Internetzugang zur Verfügung, was ich beim NAS auch bevorzugen würde, weil sonst spare ich ja keinen Speicherplatz lokal. Und wenn ich eine Datei offline haben will, ziehe ich mir dann direkt auf die Festplatte. Demnach bin ich jetzt verwirrt 😅

    • @oliverl8880
      @oliverl8880 6 месяцев назад

      Ist nur eine Option, muss man nicht machen/einrichten. Es gibt Leute die arbeiten mobil auch mal ohne (schnellen) Internetzugang. Die können dann die wichtigsten Daten offline mitführen. Man muss auch nicht alles synchronisieren, man kann das auch selektiv machen.

    • @privacytutor
      @privacytutor  4 месяца назад

      Danke - freut mich, dass dir die Videos weiterhelfen :) Wie Oliver geschrieben hat:
      1. Wie auch bei OneDrive oder Google Drive gibt es auch im Synology Drive Client die Möglichkeit auszuwählen, ob man die Dateien immer synchronisieren will oder nur bei Bedarf. Hätte ich evtl. im Video nochmal besser herausstellen sollen.
      2. Ich synchronisiere meine wichtigsten Dokumente immer direkt auf meinen Rechner - aber natürlich nicht alle Dateien. Bei mir sind die wichtigsten Dateien nur ~30 GB groß.

  • @patrickehrmann866
    @patrickehrmann866 5 месяцев назад

    Kann man die Funktion auch ohne Quick connect nutzen, wenn man keinem Außerhalb des Netzwerks zugriff darauf gewähren will aber im Netzwerk die Funktionen nutzen will?

    • @danielwilms6919
      @danielwilms6919 4 месяца назад

      Bisher habe ich nur etwas getestet konnte aber Team-Ordner, Netzwerkfreigaben und Synology Drive Client ohne Quickconnect nutzen. Dafür muss man immer überall direkt die IP eingeben.

  • @danielwilms6919
    @danielwilms6919 4 месяца назад

    Gibt es eine Möglichkeit den Ordner "SynologyDrive" auf meinem Client umzubennen?
    In den Einstellungen kann man den "Standard-Ordner für das Öffnen durch die Desktop-Verknüpfung" wählen. Ist aber blöd wenn es dort mehrere Einträge gibt die "SynologyDrive" heißen.

    • @privacytutor
      @privacytutor  4 месяца назад

      Ja, das müsste gehen. Wenn du eine neue Synchronisationsaufgabe im Client erstellst, wirst du beim "Ordnerpfad auf Ihrem Computer" gefragt, ob ein leerer SynologyDrive Ordner erstellt werden soll. Das könntest du einfach abwählen.
      Viele wissen übrigens auch nicht, dass man mehrere Synchronisationsaufgaben erstellen kann. So könnte man beispielsweise eine Synchronisation für seine privaten Dokumente und eine Synchronisation für seine Bilder erstellen und diese jeweils in unterschiedliche Ordner auf dem Computer spiegeln.

  • @Rantanplaq
    @Rantanplaq 6 месяцев назад

    Auweia. Sorry, habe eben erst in deinem vorherigen Video einen kommentar da gelassen... :D Videos über Synology hängen mir zu den Ohren raus. Als ob es nichts anders gibt.... :D Ich suche Asustor. :x
    Aber mein Kommentar hilft ja diesem youtube Algo.

    • @endlichfeierabend2074
      @endlichfeierabend2074 6 месяцев назад

      Mich würde auch interessieren wie sich die Asustore im Vergleich zur DSM von Synology schlägt.
      Leider findet man nicht viel außer ein paar unboxing Video. 😐

    • @Arctics04
      @Arctics04 6 месяцев назад

      @@endlichfeierabend2074 die Software ist grotten schelcht. Leider kommt keiner, nicht einmal Q-NAP gegen die Software von Synology an. Deshalb habe ich mich auch für Synology entschieden. Hardwaretechisch ist es ziemlich frech, was die teilweise abziehen. Aber man muss auch nicht alles von denen kaufen. RAM ist günstig erweiterbar und Festplatten gibt es auch genug andere Optionen :)

  • @clapclapapp
    @clapclapapp 7 месяцев назад

    15GB kostenlosen Speicher sind schonmal gut. Vielleicht verwende ich es einfach, um spezielle Daten dort zu speichern. Leider gibt es ja keinen Dateieditor

    • @privacytutor
      @privacytutor  7 месяцев назад

      Du meinst 15 GB Speicher bei Google Drive? Ein paar Dateien, wie Text-Dateien oder Tabellen kannst du auch bei Synology Drive bearbeiten. Bei Alternativen, wie Google Drive ist das ja eigentlich ähnlich.

  • @raimundmandl7985
    @raimundmandl7985 3 месяца назад

    Dieses Video hat meine Begeisterung von Synology nochmals gesteigert!
    Mein Thema: Ich habe ein kleines Büchlein veröffentlicht, in dem ich QR-Codes und Links zu Videos habe, die dann die Kunden downloaden können. Meine Frage: Wenn ich jetzt Synology Drive runterlade, bleiben dann meine bisherigen Links auch noch aktiv?

    • @raimundmandl7985
      @raimundmandl7985 3 месяца назад

      Die alten Links funktionieren leider nicht mehr!

    • @privacytutor
      @privacytutor  2 месяца назад

      Danke, freut mich, dass dir das Video geholfen hat. Schade, dass das mit dem QR Code nicht funktioniert.
      Wenn man mit QR-Codes arbeitet, die lange "funktionieren" sollten oder die man auch mal ändern will, würde ich den QR-Code erstmal auf einen Link weisen, den man dann weiterleitet. Zum Beispiel: Der QR-Code verlinkt auf eigenedomain.de/qr-code1 und dieser Link leitet dann weiter auf die eigentliche URL. Entweder richtet man das mit einer eigenen Domain ein oder verwendet dafür einen Weiterleitungs-Dienst. Viel Erfolg!

  • @corvus510
    @corvus510 4 месяца назад

    Timestamps wären Klasse, das Suchen nach bestimmten Stellen, ist anstrengend.