⚠ BEAUFTRAGE MICH ------------------------------------------------ Du brauchst Hilfe mit deiner Synology NAS? Beauftrage mich auf Stundenbasis: synology@privacytutor.de ✅ MEINE SYNOLOGY NAS EMPFEHLUNGEN ------------------------------------------------ DS223j (Beste Einsteiger-NAS): amzn.to/3BIjc0E * Synology BeeStation (simplere Benutzeroberfläche aber weniger Funktionen): amzn.to/4ewWKq1 * DS224+ (Beste NAS für private Cloud - dieses Modell verwende ich): amzn.to/3NiyJqJ * DS423 (Beste Streaming NAS): amzn.to/483QC6g * DS723+ (Beste Business NAS mit 2 Steckplätzen): amzn.to/47ZnfSE * DS923+ (Beste Business NAS): amzn.to/4eNvqEd *
Zwei sehr gute Videos (Drive/Photos) - Ich mag die Art und Weise, weil sehr praxisnah. Stimme und Videos sind auch sehr angenehm. Freu mich auf weitere Videos bezüglich Syno-Nas. Danke
Ja, genau so verwende ich es auch. Auch weil man so für die Familie unendlich Speicher hat und nicht in ein Abo gedrängt wird. Auch ändert sich nicht alles ständig, weil man selber entscheiden kann, wann man wie updatet. Doch fehlen viele tolle Funktionen die dien großen haben. ZB würde ich gerne eine KArte haben wo alle Fotos sind. Oder Fotos sollten erkannt werden, wie sie richtig rum sind. Anhand der geometrischen Linien im Foto, könnte das eine KI. Viele Fotos muss ich nochmal drehen. Insgesamt, mache ich das schon 5 Jahre so, und Synology ist deutlich beser geworden. Es ist ausgereift und funktioniert. Und ich wünsche mir, dass die nächsten Jahre noch tolle Funktionen dazu kommen.
Stimmt - eine Karte mit den Fotos gibt es leider nicht. Über den Filter auf der rechten Seite oder die Suche kann man zwar Locations finden, das ist aber leider nicht so hübsch, wie eine Karte. Mit der richtigen Drehung hatte ich bisher keine Probleme, da die meisten Kameras schon abspeichern, ob es ein Hoch- oder Quer-Foto ist. Aber kann trotzdem ein hilfreiches Feature sein.
Ein Abo ist aber günstiger als so ein Synology zu kaufen. Und funktioniert deutlich besser und ohne Probleme. Ich spreche natürlich aus eigener Erfahrung.
@@Bonk_01 Ich weiß, dass dies noch nciht einmal stimmt. Denn erstens hat jemand anderes deine ganzen Fotos. Die können auch mal einfach so verloren gehen. Frag mal OVH in Frankreich. Da haben Tausende Kunden und Firmen durch denBrand alles verloren. Unweiderbringlich. Dann kommen die CloudAnbieter mit den Gebühren lamngsam. Dann wird es teuer. Außerdem zahlst du mit deinen Daten. Und die Polizei kann Baby einfahc auf das alles zugreifen. Aber das merken die Menschne erst wenn es zu spät ist. =)
Danke, sehr gut erklärt! Ich stehe kurz davor, meine NAS auf DSM7 umzustellen und dann eben auch von Photostation auf Synology Photos zu gehen. Ich hoffe, dass die bereits existierende Ordnerstruktur auf der NAS dabei problemlos erkannt und integriert wird. Die meisten der genannten Funktionen gab es ja auch schon in der Photostation, aber es ist gut zu wissen, wie das mit der neuen Photos-App funktioniert. 👍👍👍
klasse video. ich glaube, es ist genau das, was ich gerade brauchte um all meine fragen dazu zu beantworten. wenn ich zu hause bin, werde ich das mal austesten. :)
Ich möchte alle Fotos von allen Usern auch als Admin in Photos sehen. Diese werden aber nur den usern in Photos angezeigt. Was habe ich falsch gemacht?
Leider kann man dieses Speicherplatz Freigeben nicht abschalten, hat den Nachteil, wenn ich ein Foto in Photos löschen möchte, wird automatisch Foto auch auf dem iPhone gelöscht. Hier sollte man wählen können, evt. möchte man Foto ja noch bearbeiten und dann neu hochladen, dann muss man es erstmal auf gelöschte Fotos wiederherstellen.
Habe ich leider keine einfache Möglichkeit dazu gefunden. Ich sortiere alle meine Fotos in Ordnern. Das hat den Vorteil, dass auch die Ordner-Struktur so übernommen wird. Falls ich beispielsweise irgendwann mal kein Synology Photos mehr verwende, sind meine Bilder dann immer noch in Ordnern sortiert. Der Nachteil bei Ordnern ist allerdings, dass man sie nicht einfach teilen kann. Dann gehe ich auch den Umweg über Alben.
Chapeaux. Ich kannte bereits alle Funktionen und Infos, aber ich habe das Video trotzdem angeschaut. Wirklich umfassend und klasse gemacht. Vielen Dank. Like & Abo. (Mi)
Hallo, tolles Video, doch bei 04:16 bist du urplötzlich bei Einstellungen...Freigegebener Bereich....den sehe ich nicht, da mein frisches DSM 7.1 nicht diese Einleitungskarten anzeigt. Wie komme ich da hin? Bei mir gibt es oben drei Rubriken zu sehen...Fotos...Alben...Freigabe und eine Seitenleiste links...All Photos. Ich möchte gerne meine Fotos in Zukunft in einer Ordnerstruktur anlegen. (Noch kein Foto hochgeladen) Lassen sich die Ordner vom Handy 1:1 so hochladen, wie sie auf dem Handy vorliegen?
Frage zum löschen von Bildern. Folgende Aufgabe Iphone Bilder und Nas Bilder sind identisch, Am PC möchte ich Bilder löschen und damit gleichzeitig auf dem Iphone, das Problem ist, löschen von der NAS aus löscht alle Backup Bilder. Ich möchte aber einige Bilder behalten und nicht alles löschen auf dem Iphone. Das löschen vom Iphone aus gibt mir die Möglichkeit auf dem Iphon und auf der Nas zu löschen oder nur auf dem Iphone! geht das auch vom PC aus?
Ich habe aber noch eine Frage, ich habe die Synology 918 mit 2 Volumen und 4 Festplatten( 2 x 3TB mit 2 Raid Festplatten), wollte aber meine Bilder noch bei meinen Eltern (anderer Ort) sichern. Ich denke, wenn mal meine NAS gestohlen wird, oder ggf durch Brand oder Hochwasser zerstört wurde sind alle Bilder und Daten weg. Wie kann ich meine Daten an einem anderen Ort sichern als Backuplösung? Wäre hier eine 2 NAS, vielleicht eine kleinere möglich mit einen 3 TB um meine Bilder an einem anderen Ort zu sichern? Oder würdest du einfach ein Backup machen und bei der Bank ins Schließfach packen?
du könntest ein anderes NAS kaufen und wenn möglich an einen anderen Standort geben und dann einen sync oder ein Backuo aktivieren alle apps hat Synology mit an Bord
ein sehr informatives Video, vielen Dank dafür. Ich habe ein paar Fragen. Als Admin habe ich einen Fotoordener aus dem persönlichen in den freigegebenen Bereich verschoben. Alle, aufwendig erstellten Tags sowie Gesichternamen werden bei den anderen (Familien)Benutzern nicht übernommen und nicht angezeigt. Ist das garnicht möglich oder mit den richtigen Einstellungen doch realisierbar? Durch das Verschieben in den freigegebenen Bereich, müssen die Gesichter selbst bei mir als Admin neu zugeordnet werden. Ist das korrekt so? Ich habe die DS224+
Gesichter werden in der Datenbank hinterlegt. Durch das Verschieben ist der Bezug verloren gegangen. Tags werden normalerweise in den Bildern hinterlegt und müssten über "Details" oder "Eigenschaften" auch in anderen Fotoprogrammen sichtbar werden.
Prägnant und auf den Punkt gebracht. Gutes Video, an dem sich andere ein Beispiel nehmen solten. Trotzdem eine Frage: wenn ich versehentlich das Upload auf den Persönlich Bereich definiert habe, die Bilder aber lieber im freigegebenen Bereich (Per Definition Photo) nutzen möchte, kann man die dann einfach dahin schieben? Werden die dann von Syn Photos dort auch erkannt und weiter verwaltet?
Wie am Mac ? Warum gibt es eine Photosapp nicht? das mit dem cloud stimmt nicht so ganz. es gibt keine Möglichkeit mit dem Mac zu synchronisieren , bei 29:30 wird die dektopversion beschrieben NEIN es ist eine Browser version!!! so kann und will das doch keiner! eine App version wäre viel besser wie sie es mal gab. wenn ich mich als admin in das NAS ein logge öffne ein zusätzlichen Tab mit der hinterlegten user id, öffnet sich immer das Admin photos Fenster. Also admin und user können nicht gleichzeitig eingeloggt sein! an einem Rechner.
Wie für den Mac , also wie bei der iCloud? so soll es doch sein , ich nutze die fotos app vom Mac OS , möchte aber mein NAS nutzen. Also auch die Bilder von der Mediathek ( 196K ) mit der Sync photos app? ich finde keine videos die das zeigen. selbst finde ich auch keine Einstellungen.
Vielen Dank für die Infos! Frage: Habe viele Fotos bereits in einem Familien-Ordner. Diese sollen nicht noch einmal in den "photo-Ordner" kopiert werden, damit wir Synology Photos damit verwenden können. Muss dann in File Station Erstellen - Freigegebenen Ordner erstellen - genutzt werden? Ziel: Es soll nur einmal Speicherplatz für die Fotos verwendet werden UND die Fotos sollen aber nicht direkt im "photo-Ordner" liegen. Vielen Dank!
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich habe das Problem, dass die Bilder auf meinem Pc per Synology Drive auf meine NAS gesichert werden, allerdings unter Home/Drive und nicht unter Home/Photo. Wie löse ich das Problem, ohne dass ich alles doppelt habe?
Ich habe eine Frage: Wenn ich die Bild und Videodatein im Dateisysten erstelle wie du das machst kann man sie in Home/photos sehen. Wenn ich aber ein paar anderen Bilder, die nicht in Dateisystem sind in einen Ordner den ich erstellt habe ablege finde ich sie nicht in meiner NAS. Wo werden die gespeichert?
Danke für die gute Anleitung. Jedoch in synology File Station fehlt bei mir der Ordner Photo, obwohl der freigegebene Bereich freigegeben ist. wie kann ich nachträglich diesen Ordner erstellen, damit dieser im freigegeben Bereich erscheint und ich in Filestation hier Fotos posten kann.
War bei mir auch so - habs aber hinbekommen: Einfach in der Photos App mit dem Benutzer einloggen und mal ein Bild hochladen. Der "Photos" Ordner wird dann automatisch im jeweiligen Home Verzeichnis des Benutzers angelegt. Im Anschluss kann man dann ganz easy über die File Station alle Ordner/Alben/Bilder in den "Photos" Ordner reinkopieren. Indizieren hat bei mir aber etwas gedauert....
Super Video und gut erklärt. Ein Frage zur Suchfunktion. Wenn ich als admin in den freigegeben Ordner nach dem Namen meines Sohnes suche, bekomme ich viel mehr angezeigt, als wenn meine Frau die gleiche Suche ausführt. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass alle die gleichen Suchergebnisse im freigegebenen Ordner bekommen? Es werden auch deutlich weniger Fotos im Album "Personen" im freigegebenen Bereich angezeigt als bei meinem admin user.
Eine Frage hätte ich. Ich habe an meine Synology DS218+ eine USB Festplatte angeschlossen und unter Photos eingehängt. Wenn ich nun Fotos von allen Familien Smartphones dort hin synce, ist alles prima. ABER wenn ich von meinem Windows-PC aus auf der eingebundenen USB Festplatte einen Ordner erstelle, dann wird dieser leider NICHT auf den Smartphones angezeigt. Vor 2 Jahren war das der Killer, Synology Phots nicht zu verwenden. Gibts da aktuell vllt ne Lösung?
Das kann viele unterschiedliche Gründe haben. Wenn die Verbindung an sich funktioniert aber du bei den Videos Problemen hast, liegt es wahrscheinlich an der Geschwindigkeit. 3 Gründe fallen mir ein: 1. Upload-Geschwindigkeit deiner NAS zu langsam 2. Download-Geschwindigkeit deines Geräts unterwegs zu langsam 3. Du verwendest Quickconnect. Hier wird deine Verbindung über Synology-Server umgeleitet, weshalb du eine sehr langsame Verbindung hast.
Frage habe ein Photos wie du dieses gezeigt hast ein gerichtet. werden die Fotos wenn ich sie auf dem Handy lösche auch auf der Synology gelöscht oder bleiben die dort bestehen und erst wenn ich in meinen Homes Verzeichnis bin dort lösche endgültig weg. sonst super Video
Die Synology App zeigt Fotos auf der NAS, wenn Du dort löschst, löschst Du auf der NAS. Die Handy Foto-App zeigt Fotos auf dem Handy, wenn Du dort löschst ist es auf dem Handy weg. Hat die Synology App diese Fotos zuvor gesichert, dann sind diese noch auf der NAS vorhanden. Erst mit der Synology APP kannst Du sie von der NAS löschen.
Hallo Ich habe die DS223. Laut der Übersicht sollte die eine Gesicht und Objekterkennung haben. Aber leider funktioniert es nicht wenn ich in der Suche was eingebe. Muss ich das erst aktivieren?
Ja, unter Einstellungen "Personenalbum im pers. Bereich aktivieren" anhaken. Dann bis zum nächsten Tag warten, wenn das NAS rödelt ist es ein gutes Zeichen, dass es viel zu tun hat.
Kann ich in der Android App irgendwie auswählen, welche Photos hochgeladen werden sollen? Ich möchte nur die Bilder sichern, die tatsächlich auch mit der Kamera gemacht wurden. Ich brauche keine Sicherung von Screenshots oder Whatsapp Bildern...
Hallo in die Gruppe, wollte mal fragen bezüglich Photo Freigabe. Im freigegeben Photo Ordner die ich für meine Familie zur Verfügung gestellt habe funktioniert eigentlich tadellos jedoch muss feststellen das die Familienangehörigen im freigegeben Bereich, da sie keine Admin rechte haben, keine Zeitachsenfunktion haben. Gibt es ein Trick wie man diese Zeitachsenfunktion für Familien User aktivieren kann ??? Danke schon mal im voraus für Hilfestellung. Gruß Andreas
Hi Andreas, wenn die Nutzer Zugriff auf den Freigegebenen Bereich in Synology Photos haben, sollten sie diese eigentlich auch in der Zeitachsenansicht anschauen können. Evtl. muss man die Ansicht erst noch umstellen, da standardmäßig die Ordner-Ansicht eingestellt sein könnte.
Die z.b in Synology Photos erzeugten freigegebenen Links werden am anderen Ende immer als "nicht sichere Verbindung" angezeigt, was Leute abschreckt die Links zu öffnen. Ein Zertifikat habe ich angelegt. Woran liegt das? Bei dir im Video wird auch "keine sichere Verbindung " angezeigt bein quickconnect link.
Super Video, benutze schon eine ganze Zeit Synology Photo. Einige Sachen die du Erklärst hast, sind für mich neu oder hatte ich vorher nicht verstanden. Eine Frage, die Advanced Media App will immer ein Codec Pack installieren, beim anklicken Lizenz erhalten geht nichts weiter. Hast du eine Idee? Grüße Holzdidi
Danke für das tolle Video. Ich habe 2 Fragen: - Bei den automtischen Alben gibt es "Themen" bei mir. Weißt du, ob man hier, wie beim Album "Personen", auch Bilder anderen Themen zuordnen kann und sogar das Coverbild festlegen kann? - Außerdem erstellt Synology Photos für Ordner automatisch ein Ordnerbild als Collage von 4 Bilder. Das finde ich echt schön, jedoch würde ich gerne die 4 Bilder selber auswählen können. Gibt es diese Möglichkeit?
Danke für das tolle Video . In OneDrive kann ich Fotos und Videos von einem bestimmten Tag anzeigen lassen, egal aus welchem Jahr diese sind. Zum Beispiel zeigt er mit alle Fotos und Videos vom 01.06 jedes Jahres an. Geht das auch mit dem Viewer von Synology? Danke
Danke für den guten Erklärvideo. Ich nutze Mac Fotos und habe 13'000 Fotos über 22 Jahre, alle in Alben zugeordnet. Habe in deinem Video nicht gesehen, wie ich so was kopieren könnte so dass die Zuordnung der Fotos in Alben unter MacOS bleiben und demzufolge fehlt mir noch der wichtige Grund warum ich das in Synology Photos kopieren sollte. Der Backup Gedanke löse ich mit kopieren der 60 GB auf eine externe HD. Was passiert mit der Zuordnung der 13'000 Fotos beim kopieren in Synology Photos ?
Ich kann in meinem freigegebenen Bereich keine Fotos und / oder Alben auswählen und z.B. verschieben. Kann mir jemand bitte helfen weshalb dies so ist und wie ich dies ändern kann?
Was mich interessieren würde, wie sicher ist es die NAS in das Internet zu bringen? Bin mir hier super unsicher. Vielleicht kannst du dazu ja was machen, wie man die NAS bestmöglich absichert :)
Hallo, Die Photo App sieht ja ganz toll aus, wenn man als Admin alle Rechte hat. Aber freigegebenen User bekomme ich nicht zum Laufen. Ich habe nach dem Video meine Ordnerstruktur in Homes und Home angelegt. Anfangs waren die Bilder entsprechend dort abgelegt. Aus irgend einen mir unbekannten Grund, sind die Bilder jetzt wieder unter dem Ordner Photos. Die Zugriffsberechtigung der User funktioniert gar nicht. Seltsamerweise funktioniert der Zugriff über DS-Files ohne Probleme. Nur die Photoapp ist nicht funktionsfähig. Der Kontakt zum Support funktioniert gar nicht. Da kommt keine Lösung zusammen... Was kann ich tun? Gruß
Schwierig, das aus der Ferne zu sagen. Vielleicht Synology Photos nochmal komplett deinstallieren und von 0 starten. Wichtig für das Verständnis ist, dass man den Unterschied zwischen dem Freigegebenen Bereich und dem Persönlichen Bereich versteht. Freigegebener Bereich: Alle Nutzer haben standardmäßig Zugriff (kann man einschränken). Fotos liegen im Ordner "Photos" Persönlicher Bereich: Jeder Nutzer hat seinen eigenen Fotos dort. Fotos liegen im jeweiligen "Home -> Photos" Ordner der jeweiligen Nutzer.
Kann der User das Programm im Browser öffnen? Bei jedem User muss die Berechtigung, dass er das Programm Synology Photos nutzen darf, gegeben werden. Das geschieht in der Userverwaltung. Dann ggf. mal ein Bild hochladen und suchen, wo er es hinlegt. Dann kannst du dort deine Ordnerstruktur aufbauen. Im Prinzip benötigt man keine Ordnerstruktur. Lass den Computer die Arbeit machen! Einfach blind hochladen, das Programm sortiert diese selbst nach Datum. Ereignisse dann ggf per TAG hinzufügen, um etwas zu finden.
Gibt es keine Möglichkeit Fotos auf der Synology automatisch zu löschen die ich auf meinem Smartphone ebenfalls gelöscht habe ? Das klappt nur mit Drive oder?
Wie nutzt du Synology Photo wenn mit DSM 7.2.2 das Transcoding für die aktuellen Codecs wie H.265 & VC-1 dekaktiviert wird? Bedeutet es gibt keine Thumbs mehr und auch Videos müssen erst heruntergeladen werden bevor man sie anschauen kann.
Ich habe es mittlerweile deaktiviert, da es ewig gedauert hat mir ein Bild anzuzeigen. Nutze mittlerweile andere Apps, die auf das NAS zugreifen können, wie z.B ACDSee. Da ich die Ordner selbst verwalte ist das auch kein Problem.
Super Video! Ich verwende Synology Photos auch, aber mir fehlt, dass ich in einzelnen Bildern Personen, die nicht erkannt wurden, nachträglich noch markieren kann. Das ging in der Photo Station noch.
ich habe eine Synology NAS und nutze Synology Photos, um meine Bilder zu verwalten. Meine Bilder sind in verschiedenen Ordnern und Unterordnern im Freigabeordner "home" gespeichert. Synology Photos hat automatisch den Ordner "photo" unter "home" erstellt, jedoch scheint es nicht möglich zu sein, meine bestehenden Ordner direkt für das Scannen auszuwählen. Ich dachte, dass der einfach alles automatisch abscannt. Es wäre extrem aufwendig, alle Bilder manuell aus verschiedenen Unterordnern zu suchen und in den Ordner "photo" zu kopieren. Dies würde zudem unnötigen Speicherplatz verbrauchen, da die Bilder in zwei Ordnern gleichzeitig gespeichert wären??? Weiß jemand: Wie kann ich Synology Photos dazu bringen, Bilder in den bestehenden Ordnern und Unterordnern automatisch zu scannen?
Sehr gutes Video. Über meine Fotos auf Servern in USA mache ich mir eigentlich weniger Sorgen. Eher würde mich beunruhigen, dass die Grinsekatze aus China über Taiwan herfällt und an meine wirklich wichtigen Daten kommen könnte. Aber dann gäbe es wahrscheinlich ganz andere, größere Probleme. Ansonsten verwalte ich meine Fotos mit Lightroom. Nachteil: recht teuer, aber sehr viel Funktionalität. Leider verknüpft Adobe Programm und Cloud im Abo so miteinander, dass man nur beides zusammen wählen kann. Ist halt Marketing. Meine IOS-Schnappschüsse kriege ich mit der IOS-App ausreichend in den Griff.
ES ist mir immer wieder mal passiert, dass Fotos aus Versehen im "freigegebener Bereich" ODER "Persönlicher Bereich" gelandet sind, warum auch immer?! Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese direkt aus "Fotos" jeweils in den "anderen Bereich" zu verschieben. Oder geht das dann nur in der File Station?
Ein total simples Feature fehlt Synology Photos leider: mit einem Tippen bzw mit einem Klick ein Foto als Favorit markieren. Das hält mich davon ab, komplett zu Synology Photos zu wechseln. Denn es ist einfach so, dass ich ein Motiv mehrfach fotografiere. Da würde ich dann gerne beim Vergleichen einen Favoriten markieren können. Stattdessen lassen sich nur bis zu 5 Sterne vergeben, die Funktion ist aber viel zu versteckt, um brauchbar zu sein.
Im Browser: Bild öffnen, auf das "I" oben rechts klicken, dann die Sternebewertung verwenden. Mit den Pfeiltasten re/li weiter gehen. In der App: Auch das "I" verwenden. Ich würde es aber über TAGS machen, die lassen sich schneller setzen/entfernen. Einfach einen Tag ausdenken und den Fotos zuordnen. Die sind auch mit anderen Programmen lesbar.
@@Xi.Yi. ich weiß. Aber das bedeutet für jedes Foto halt zweimal tippen statt nur einmal. Ich fände es besser wenn wie bei immich oder Google Fotos ein Stern direkt mit einem Mal tippen vergeben werden könnte.
Danke für dieses tolle Video! Das war sehr sehr hilfreich! Einzig eine Frage bleibt bei mir gerade offen: ich habe einen alten Link (auf unserer Homepage eingebettet), der auf einen Upload-Bereich (Foto-Request) führt. Aber diesen Upload-Bereich gibt es gar nicht mehr bzw. ist er nicht mehr sichtbar. Trotzdem erscheinen nach dem Klick auf den Link die damals dort (ich nehme an, es war ein Album) gespeicherten Fotos. Falls dazu noch jemand Hinweise hätte, wie man diese alten Links auf Alben oder Request-Anfragen wieder sichtbar machen kann, wäre ich dankbar! LG
Frage: Fotos aus einem Album an einem Freund (nicht in meinem Synology registriert) zu senden; muss dieser Freund mit E-Mail Adresse bei home/homes registriert sein?. Ich kann den Link im Album kopieren, dem Freund zustellen, dieser kann ihn aber nicht öffnen (?!), Danke für kurze Rückmeldung, Claudio
Danke für das sympathische Video. Für MXF Videodateien (Z.B. von Sony FX6) konnte ich keine Unterstützung in Synology Photo finden. Vielleicht weiß hier jemand mehr :-) Ergänzung: Können die Zugriffe auch via ActiveDirectory (inkl. Mobile devices) eingerichtet werden?
Erstmal vielen Dank für die übersichtlcihe Darstellung! Fast habe ich mich in Synology Photos verliebt bis ich den freigegebenen Bereich für Familie erzeugt habe und den Zugang für Familienmitglieder eingerichtet habe. Die für die Familie freigegebene App schaut wie einfache Ordnerstruktur aus und zwar ohne Timeline, ohne schöner Übersichten bzw. Ortbeschriftungen neben den Fotos.... Zusätzlcih finde ich nicht schön das die App die Fotos beim Importieren nicht automatisch umbenennt. Ich hätte gerne das die Fotos beim Importieren mit Datum und Zeitstempel im Namen automatisch versehen würden. Also bin ich von der App einwenig enttäuscht und werde mir andere Bilderverwaltungssoftware besorgen müssen.
Synology Fotos nutze ich gerne, diese Erläuterung zeigt gut die Grundlagen, ist aber nicht besonders fortschrittlich. Trotzdem vielen Dank dafür! Ich denke, eine Fotoverwaltung ist dazu gedacht, dass man selbst nicht mehr ablegt, sondern nur noch findet. Daher ist eine Ablage in manuellen Ordnern, meiner Meinung nach, kein guter Tipp. Die Kennzeichnung geht alleinig nur über TAGS. Diese werden auch in allen anderen Fotoprogrammen erkannt, da diese im Foto hinterlegt werden. Möchtest Du ein Verzeichnis haben, so filtert man über einen TAG und exportiert es. Desweiteren ist in der Handy-App eine Backupfunktion enthalten, die sehr nützlich ist. TAGgen kann man direkt in dieser App. Somit taggt man in der App und diese legt es automatisch ab. Fertig!
Zu erwähnen wäre es, dass bei nicht Admins bzw. bei Benutzern ohne Vollzugriff, die erweiterte Album Funktionen nicht da sein. Da bin ich bei meinem Sohn drüber gestolpert. Schade eigentlich.
Vorsicht: Mit dem neuesten Update werden Photos und Videos nicht mehr auf der NAS dekodiert, sondern am entsprechenden Device. Mit Apple hat man da weniger Probleme, aber Windows wird schwierig, da man sich den entsprechenden Codec unter Umständen kaufen muss. Die Info hab ich selber noch nicht getestet, aber von nem Kanal, der sehr zuverlässig ist!!
Die Infos und Erklärungen sind Super, für mich allerdings zu viel zu schnell erklärt. Denk an uns "Alte Leute" das muss dann schon langsamer sein und die Maus zuckt immer über den Bildschirm. (:-). Ich habe aber viel mitgenommen und viel gelernt.
Man kann bei RUclips Videos die Abspielgeschwindigkeit schneller und langsamer einstellen (Zahnrad/Wiedergabegeschwindigkeit). Durch Doppelklick im linken oder rechten Bildteil (also links und rechts von Play Dreieck) kann man in kleinen Schritten vor oder zurück hüpfen.
Surveillance Station habe ich aktuell leider nicht zur Verfügung :) Wenn Englisch kein Problem für dich ist, gibt es auf diesem RUclips-Kanal ebenfalls sehr gute Anleitungen zu Synology: ruclips.net/video/bdf-zpx0J-c/видео.html
Sehr hilfreiche Informationen und sehr gute Erklärung! Leider bist Du auf 2 essentielle Probleme bei Synology Photos nicht eingegangen. Man sollte sich diese jedoch vorher deutlich bewusst machen: 1)Es gibt AUSSCHLIESSLICH die Ordneransicht keine Timeline, wie hier gezeigt! Es sei denn, der Benutzer ist Administrator und hat Vollzugriff. Will man Fotos für die Familie verfügbar machen und verhindern, dass die lieben Kleinen alle Bilder löschen, müssen sie sich durch die Ordner klicken - Timeline fehlt. 2) Ziemlich viel, was der Administrator versucht für die Familie zu organisieren (KI - Funktionen /Tags/ Gesichtserkennung), steht nur in dessen Account zur Verfügung - nicht für die Familie. --> Unterm Strich: Für einen Einpersonenhaushalt super, für Familien absolut ungeeignet! In anderen Videos erklärst Du, warum man stamdardmäßig nicht als Admin produktiv unterwegs sein sollte, hier machst Du aber genau das. VG
1) Hast du die aktuelle Synology Photos Version? Das stimmt nicht - ich habe es gerade mit einem Nicht-Admin-Account ausprobiert: Sowohl im freigegebenen Bereich als auch im persönlichen Speicherplatz kann ich zwischen Ordnern und der Timeline wechseln. Die Timeline bezieht sich allerdings immer auf alle Fotos. Also man kann leider nicht einen Überordner auswählen und sich dann alle Fotos der Unterordner in einer Timeline anzeigen. 2) Habe ich auch gerade getestet: Ich habe mit meinem Nicht-Admin Account Zugriff auf Personen, Tags, etc. Vielleicht funktioniert es bei dir nicht, weil du nicht alle Ordner im freigegebenen Bereich freigegeben hast? Oder vielleicht nur Leseberechtigung (habe ich nicht getestet)? Der freigegebene Bereich ist ja darauf ausgelegt, dass man dort alle Fotos mit anderen teilt. (In dem Video war ich im Admin Account unterwegs, weil ich dort keine privaten Fotos habe. Habe aber wie oben beschrieben die Funktionen gerade mit meinem normalen Nicht-Admin Account getestet.)
Ich hab früher leider den Fehler gemacht mir ein ziemlich schwaches NAS zu kaufen, joa... daher verwende ich Immich auf einem Remote Server mit Festplatten Verschlüsselung.
Aus eigener Erfahrung. Eine richtige Cloud funktioniert deutlich besser als eine NAS, was die Bilder angeht . Und man hat Null Aufwand dabei. Günstiger ist sie auch noch. Nur wenn man sowieso ein NAS für Backups stehen hat, erst dann würde ich das empfehlen auszuprobieren.
Was ist daran falsch? Sie sammeln genau wie alle anderen erstmal viel Daten. Der Unterschied ist was mit diesen Daten dann gemacht oder nicht gemacht wird.
Hast du denn (noch) ein Telefon, was als Betriebssystem Windows hat?! Man kann mit jedem PC (Windows, Linux, Apple OS, etc.) auf die Synology bzw auf die Synology App zugreifen...
Mach deinen Browser (mit dem du sonst ins Internet gehst) auf und logge dich in die NAS als Benutzer (nicht admin) ein. Dort hast Du alle Funktionen auch auf einem Windows Rechner.
⚠ BEAUFTRAGE MICH
------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe mit deiner Synology NAS? Beauftrage mich auf Stundenbasis: synology@privacytutor.de
✅ MEINE SYNOLOGY NAS EMPFEHLUNGEN
------------------------------------------------
DS223j (Beste Einsteiger-NAS): amzn.to/3BIjc0E *
Synology BeeStation (simplere Benutzeroberfläche aber weniger Funktionen): amzn.to/4ewWKq1 *
DS224+ (Beste NAS für private Cloud - dieses Modell verwende ich): amzn.to/3NiyJqJ *
DS423 (Beste Streaming NAS): amzn.to/483QC6g *
DS723+ (Beste Business NAS mit 2 Steckplätzen): amzn.to/47ZnfSE *
DS923+ (Beste Business NAS): amzn.to/4eNvqEd *
wie kann ich bilder teilen?
Zwei sehr gute Videos (Drive/Photos) - Ich mag die Art und Weise, weil sehr praxisnah. Stimme und Videos sind auch sehr angenehm. Freu mich auf weitere Videos bezüglich Syno-Nas. Danke
Das beste Video, dass ich zu Synology Photos gesehen habe. 👍 Besonders die Freigabe von Alben hat niemand so gut erklärt! Danke!
Danke für dein Video, werde es bei meinem Geburtstag mit der Fotoanfrage gleich mal versuchen! DANKE
Besser kann man das Thema nicht erklären.Echt super.Danke.
Für mich als Informatiker sind deine Videos sehr hilfreich. Danke!
Danke! Freut mich, dass selbst du als Profi noch was mitnehmen konntest :)
Super gut erklärt, sehr hilfreich, vielen Dank
Ja, genau so verwende ich es auch. Auch weil man so für die Familie unendlich Speicher hat und nicht in ein Abo gedrängt wird. Auch ändert sich nicht alles ständig, weil man selber entscheiden kann, wann man wie updatet.
Doch fehlen viele tolle Funktionen die dien großen haben. ZB würde ich gerne eine KArte haben wo alle Fotos sind. Oder Fotos sollten erkannt werden, wie sie richtig rum sind. Anhand der geometrischen Linien im Foto, könnte das eine KI. Viele Fotos muss ich nochmal drehen.
Insgesamt, mache ich das schon 5 Jahre so, und Synology ist deutlich beser geworden. Es ist ausgereift und funktioniert. Und ich wünsche mir, dass die nächsten Jahre noch tolle Funktionen dazu kommen.
Stimmt - eine Karte mit den Fotos gibt es leider nicht. Über den Filter auf der rechten Seite oder die Suche kann man zwar Locations finden, das ist aber leider nicht so hübsch, wie eine Karte.
Mit der richtigen Drehung hatte ich bisher keine Probleme, da die meisten Kameras schon abspeichern, ob es ein Hoch- oder Quer-Foto ist. Aber kann trotzdem ein hilfreiches Feature sein.
@@privacytutor Doch diese Karte mit Foto gibt es. Aber nur in der App unter Alben/Orte 🙂
Ein Abo ist aber günstiger als so ein Synology zu kaufen. Und funktioniert deutlich besser und ohne Probleme. Ich spreche natürlich aus eigener Erfahrung.
@@Bonk_01 Ich weiß, dass dies noch nciht einmal stimmt. Denn erstens hat jemand anderes deine ganzen Fotos. Die können auch mal einfach so verloren gehen. Frag mal OVH in Frankreich. Da haben Tausende Kunden und Firmen durch denBrand alles verloren. Unweiderbringlich.
Dann kommen die CloudAnbieter mit den Gebühren lamngsam. Dann wird es teuer.
Außerdem zahlst du mit deinen Daten.
Und die Polizei kann Baby einfahc auf das alles zugreifen. Aber das merken die Menschne erst wenn es zu spät ist. =)
Super Video! Das mit dem Unterschied zwischen Ordnern und Alben hat sich mir nie so richtig erschlossen. Nun ist mir alles klar :). Danke!
Top Anleitung, vielen Dank.
Beste Video zu Synology Photos !
Super Video, genau das was ich gesucht habe. Danke
Einfach nur großartig wie verständlich und nachvollziehbrar Du die Themen erklärst. 👌😎
Danke dir!
Sehr gutes Video, danke dafür. Ein gutes Follow Up VIdeo dazu wäre wie man seine Google Fotos importiert inkl. Alben
Danke, sehr gut erklärt! Ich stehe kurz davor, meine NAS auf DSM7 umzustellen und dann eben auch von Photostation auf Synology Photos zu gehen.
Ich hoffe, dass die bereits existierende Ordnerstruktur auf der NAS dabei problemlos erkannt und integriert wird. Die meisten der genannten Funktionen gab es ja auch schon in der Photostation, aber es ist gut zu wissen, wie das mit der neuen Photos-App funktioniert. 👍👍👍
klasse video. ich glaube, es ist genau das, was ich gerade brauchte um all meine fragen dazu zu beantworten. wenn ich zu hause bin, werde ich das mal austesten. :)
Danke dir - freut mich, dass es dir geholfen hat. Viel Erfolg mit Synology Photos!
Ich möchte alle Fotos von allen Usern auch als Admin in Photos sehen. Diese werden aber nur den usern in Photos angezeigt. Was habe ich falsch gemacht?
Leider kann man dieses Speicherplatz Freigeben nicht abschalten, hat den Nachteil, wenn ich ein Foto in Photos löschen möchte, wird automatisch Foto auch auf dem iPhone gelöscht. Hier sollte man wählen können, evt. möchte man Foto ja noch bearbeiten und dann neu hochladen, dann muss man es erstmal auf gelöschte Fotos wiederherstellen.
Kann man auch ordner zu alben erstellen? ohne die fotos einzeln auszuwählen
Habe ich leider keine einfache Möglichkeit dazu gefunden. Ich sortiere alle meine Fotos in Ordnern. Das hat den Vorteil, dass auch die Ordner-Struktur so übernommen wird. Falls ich beispielsweise irgendwann mal kein Synology Photos mehr verwende, sind meine Bilder dann immer noch in Ordnern sortiert.
Der Nachteil bei Ordnern ist allerdings, dass man sie nicht einfach teilen kann. Dann gehe ich auch den Umweg über Alben.
Super Zusammenfassung aller relevanter Funktionen. 👍
Danke :)
Gute Anleitung! Ab ca. 14:10 ist glaube ich etwas falsch geschnitten, denn da kommt ein Thema quasi doppelt vor in leichter Variante. 😉
Chapeaux. Ich kannte bereits alle Funktionen und Infos, aber ich habe das Video trotzdem angeschaut. Wirklich umfassend und klasse gemacht. Vielen Dank. Like & Abo. (Mi)
Hallo, tolles Video, doch bei 04:16 bist du urplötzlich bei Einstellungen...Freigegebener Bereich....den sehe ich nicht, da mein frisches DSM 7.1 nicht diese Einleitungskarten anzeigt. Wie komme ich da hin?
Bei mir gibt es oben drei Rubriken zu sehen...Fotos...Alben...Freigabe und eine Seitenleiste links...All Photos. Ich möchte gerne meine Fotos in Zukunft in einer Ordnerstruktur anlegen. (Noch kein Foto hochgeladen) Lassen sich die Ordner vom Handy 1:1 so hochladen, wie sie auf dem Handy vorliegen?
Sehr gutes Video sehr sachlich und verständlich für Nutzer von Synology Photo erklärt... Top, vielen Dank! 👍
Frage zum löschen von Bildern. Folgende Aufgabe Iphone Bilder und Nas Bilder sind identisch, Am PC möchte ich Bilder löschen und damit gleichzeitig auf dem Iphone, das Problem ist, löschen von der NAS aus löscht alle Backup Bilder. Ich möchte aber einige Bilder behalten und nicht alles löschen auf dem Iphone. Das löschen vom Iphone aus gibt mir die Möglichkeit auf dem Iphon und auf der Nas zu löschen oder nur auf dem Iphone! geht das auch vom PC aus?
Ich würde mich über eine Lösung finden wie man Bilderdublikate auf dem Synology findet, im Photos fehlt leider die Funktion gänzlich.
geht ganz einfach mit der Speicher Analyser APP von Synology
Ich habe aber noch eine Frage, ich habe die Synology 918 mit 2 Volumen und 4 Festplatten( 2 x 3TB mit 2 Raid Festplatten), wollte aber meine Bilder noch bei meinen Eltern (anderer Ort) sichern. Ich denke, wenn mal meine NAS gestohlen wird, oder ggf durch Brand oder Hochwasser zerstört wurde sind alle Bilder und Daten weg. Wie kann ich meine Daten an einem anderen Ort sichern als Backuplösung? Wäre hier eine 2 NAS, vielleicht eine kleinere möglich mit einen 3 TB um meine Bilder an einem anderen Ort zu sichern? Oder würdest du einfach ein Backup machen und bei der Bank ins Schließfach packen?
du könntest ein anderes NAS kaufen und wenn möglich an einen anderen Standort geben und dann einen sync oder ein Backuo aktivieren alle apps hat Synology mit an Bord
ein sehr informatives Video, vielen Dank dafür. Ich habe ein paar Fragen. Als Admin habe ich einen Fotoordener aus dem persönlichen in den freigegebenen Bereich verschoben. Alle, aufwendig erstellten Tags sowie Gesichternamen werden bei den anderen (Familien)Benutzern nicht übernommen und nicht angezeigt. Ist das garnicht möglich oder mit den richtigen Einstellungen doch realisierbar? Durch das Verschieben in den freigegebenen Bereich, müssen die Gesichter selbst bei mir als Admin neu zugeordnet werden. Ist das korrekt so? Ich habe die DS224+
Gesichter werden in der Datenbank hinterlegt. Durch das Verschieben ist der Bezug verloren gegangen. Tags werden normalerweise in den Bildern hinterlegt und müssten über "Details" oder "Eigenschaften" auch in anderen Fotoprogrammen sichtbar werden.
Prägnant und auf den Punkt gebracht. Gutes Video, an dem sich andere ein Beispiel nehmen solten.
Trotzdem eine Frage: wenn ich versehentlich das Upload auf den Persönlich Bereich definiert habe, die Bilder aber lieber im freigegebenen Bereich (Per Definition Photo) nutzen möchte, kann man die dann einfach dahin schieben? Werden die dann von Syn Photos dort auch erkannt und weiter verwaltet?
Gut erklärt, Erklärbär
Wie am Mac ? Warum gibt es eine Photosapp nicht? das mit dem cloud stimmt nicht so ganz. es gibt keine Möglichkeit mit dem Mac zu synchronisieren , bei 29:30 wird die dektopversion beschrieben NEIN es ist eine Browser version!!! so kann und will das doch keiner! eine App version wäre viel besser wie sie es mal gab. wenn ich mich als admin in das NAS ein logge öffne ein zusätzlichen Tab mit der hinterlegten user id, öffnet sich immer das Admin photos Fenster. Also admin und user können nicht gleichzeitig eingeloggt sein! an einem Rechner.
Wie für den Mac , also wie bei der iCloud? so soll es doch sein , ich nutze die fotos app vom Mac OS , möchte aber mein NAS nutzen. Also auch die Bilder von der Mediathek ( 196K ) mit der Sync photos app? ich finde keine videos die das zeigen. selbst finde ich auch keine Einstellungen.
Vielen Dank für die Infos!
Frage: Habe viele Fotos bereits in einem Familien-Ordner. Diese sollen nicht noch einmal in den "photo-Ordner" kopiert werden, damit wir Synology Photos damit verwenden können.
Muss dann in File Station Erstellen - Freigegebenen Ordner erstellen - genutzt werden?
Ziel: Es soll nur einmal Speicherplatz für die Fotos verwendet werden UND die Fotos sollen aber nicht direkt im "photo-Ordner" liegen.
Vielen Dank!
sehr hilfreich. Vielen Dank!
Das freut mich!
Danke, war sehr informativ
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich habe das Problem, dass die Bilder auf meinem Pc per Synology Drive auf meine NAS gesichert werden, allerdings unter Home/Drive und nicht unter Home/Photo. Wie löse ich das Problem, ohne dass ich alles doppelt habe?
Kann man theoretisch ein eigenes nas aufbauen und nur die software von synology nutzen ?
Läufte die KI zur Objekt/Gesichterkennung lokal oder wird das außerhalb meines Netzwerks berechnet?
Ich habe eine Frage: Wenn ich die Bild und Videodatein im Dateisysten erstelle wie du das machst kann man sie in Home/photos sehen. Wenn ich aber ein paar anderen Bilder, die nicht in Dateisystem sind in einen Ordner den ich erstellt habe ablege finde ich sie nicht in meiner NAS. Wo werden die gespeichert?
Hallo, Super Video. Frage, wie bringt man seine Fotos von Google Foto auf einfache weise auf sein eigenes NAS?
Wie kann ich mich mit Adobe Bridge mit der NAS verbinden?
Danke für die gute Anleitung. Jedoch in synology File Station fehlt bei mir der Ordner Photo, obwohl der freigegebene Bereich freigegeben ist. wie kann ich nachträglich diesen Ordner erstellen, damit dieser im freigegeben Bereich erscheint und ich in Filestation hier Fotos posten kann.
War bei mir auch so - habs aber hinbekommen:
Einfach in der Photos App mit dem Benutzer einloggen und mal ein Bild hochladen. Der "Photos" Ordner wird dann automatisch im jeweiligen Home Verzeichnis des Benutzers angelegt.
Im Anschluss kann man dann ganz easy über die File Station alle Ordner/Alben/Bilder in den "Photos" Ordner reinkopieren. Indizieren hat bei mir aber etwas gedauert....
Super Video und gut erklärt. Ein Frage zur Suchfunktion. Wenn ich als admin in den freigegeben Ordner nach dem Namen meines Sohnes suche, bekomme ich viel mehr angezeigt, als wenn meine Frau die gleiche Suche ausführt. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass alle die gleichen Suchergebnisse im freigegebenen Ordner bekommen? Es werden auch deutlich weniger Fotos im Album "Personen" im freigegebenen Bereich angezeigt als bei meinem admin user.
Gibt es ein Tool für Photos um innerhalb der Synology NAS Duplikate anzuzeigen oder verwendet man hier dann lieber Windows Tools?
Eine Frage hätte ich. Ich habe an meine Synology DS218+ eine USB Festplatte angeschlossen und unter Photos eingehängt. Wenn ich nun Fotos von allen Familien Smartphones dort hin synce, ist alles prima. ABER wenn ich von meinem Windows-PC aus auf der eingebundenen USB Festplatte einen Ordner erstelle, dann wird dieser leider NICHT auf den Smartphones angezeigt. Vor 2 Jahren war das der Killer, Synology Phots nicht zu verwenden. Gibts da aktuell vllt ne Lösung?
Ich habe Probleme meine Videos in der Synology Photos App von unterwegs abzuspielen. Liegt es nur am Internet?
Das kann viele unterschiedliche Gründe haben. Wenn die Verbindung an sich funktioniert aber du bei den Videos Problemen hast, liegt es wahrscheinlich an der Geschwindigkeit. 3 Gründe fallen mir ein:
1. Upload-Geschwindigkeit deiner NAS zu langsam
2. Download-Geschwindigkeit deines Geräts unterwegs zu langsam
3. Du verwendest Quickconnect. Hier wird deine Verbindung über Synology-Server umgeleitet, weshalb du eine sehr langsame Verbindung hast.
Ist es denn auch möglich, die ursprüngliche iPhone Foto Ordnerstruktur auch zum Synology NAS zu exportieren?
Super erklärt!
Danke für das Lob!
Frage habe ein Photos wie du dieses gezeigt hast ein gerichtet. werden die Fotos wenn ich sie auf dem Handy lösche auch auf der Synology gelöscht oder bleiben die dort bestehen und erst wenn ich in meinen Homes Verzeichnis bin dort lösche endgültig weg.
sonst super Video
Die Synology App zeigt Fotos auf der NAS, wenn Du dort löschst, löschst Du auf der NAS. Die Handy Foto-App zeigt Fotos auf dem Handy, wenn Du dort löschst ist es auf dem Handy weg. Hat die Synology App diese Fotos zuvor gesichert, dann sind diese noch auf der NAS vorhanden. Erst mit der Synology APP kannst Du sie von der NAS löschen.
Hallo
Ich habe die DS223. Laut der Übersicht sollte die eine Gesicht und Objekterkennung haben. Aber leider funktioniert es nicht wenn ich in der Suche was eingebe. Muss ich das erst aktivieren?
Ja, unter Einstellungen "Personenalbum im pers. Bereich aktivieren" anhaken. Dann bis zum nächsten Tag warten, wenn das NAS rödelt ist es ein gutes Zeichen, dass es viel zu tun hat.
Kann ich in der Android App irgendwie auswählen, welche Photos hochgeladen werden sollen? Ich möchte nur die Bilder sichern, die tatsächlich auch mit der Kamera gemacht wurden. Ich brauche keine Sicherung von Screenshots oder Whatsapp Bildern...
du kannst audwählen was du sicherst
Hallo in die Gruppe,
wollte mal fragen bezüglich Photo Freigabe.
Im freigegeben Photo Ordner die ich für meine Familie zur Verfügung gestellt habe funktioniert eigentlich tadellos
jedoch muss feststellen das die Familienangehörigen im freigegeben Bereich, da sie keine Admin rechte haben, keine Zeitachsenfunktion haben.
Gibt es ein Trick wie man diese Zeitachsenfunktion für Familien User aktivieren kann ???
Danke schon mal im voraus für Hilfestellung.
Gruß
Andreas
Hi Andreas,
wenn die Nutzer Zugriff auf den Freigegebenen Bereich in Synology Photos haben, sollten sie diese eigentlich auch in der Zeitachsenansicht anschauen können. Evtl. muss man die Ansicht erst noch umstellen, da standardmäßig die Ordner-Ansicht eingestellt sein könnte.
@@privacytutor Ich sehe die Sortierung nach Zeit auch als User. Menü: Fotos/Jahr
Die z.b in Synology Photos erzeugten freigegebenen Links werden am anderen Ende immer als "nicht sichere Verbindung" angezeigt, was Leute abschreckt die Links zu öffnen. Ein Zertifikat habe ich angelegt. Woran liegt das? Bei dir im Video wird auch "keine sichere Verbindung " angezeigt bein quickconnect link.
Super Video, benutze schon eine ganze Zeit Synology Photo. Einige Sachen die du Erklärst hast, sind für mich neu oder hatte ich vorher nicht verstanden. Eine Frage, die Advanced Media App will immer ein Codec Pack installieren, beim anklicken Lizenz erhalten geht nichts weiter. Hast du eine Idee? Grüße Holzdidi
Danke für das tolle Video. Ich habe 2 Fragen:
- Bei den automtischen Alben gibt es "Themen" bei mir. Weißt du, ob man hier, wie beim Album "Personen", auch Bilder anderen Themen zuordnen kann und sogar das Coverbild festlegen kann?
- Außerdem erstellt Synology Photos für Ordner automatisch ein Ordnerbild als Collage von 4 Bilder. Das finde ich echt schön, jedoch würde ich gerne die 4 Bilder selber auswählen können. Gibt es diese Möglichkeit?
Danke für das tolle Video . In OneDrive kann ich Fotos und Videos von einem bestimmten Tag anzeigen lassen, egal aus welchem Jahr diese sind. Zum Beispiel zeigt er mit alle Fotos und Videos vom 01.06 jedes Jahres an. Geht das auch mit dem Viewer von Synology? Danke
Danke - freut mich, dass es dir geholfen hat. Habe es gerade kurz getestet aber dazu leider keine Funktion gefunden auf die schnelle.
Danke für den guten Erklärvideo.
Ich nutze Mac Fotos und habe 13'000 Fotos über 22 Jahre, alle in Alben zugeordnet.
Habe in deinem Video nicht gesehen, wie ich so was kopieren könnte so dass die Zuordnung der Fotos in Alben unter MacOS bleiben und demzufolge fehlt mir noch der wichtige Grund warum ich das in Synology Photos kopieren sollte. Der Backup Gedanke löse ich mit kopieren der 60 GB auf eine externe HD.
Was passiert mit der Zuordnung der 13'000 Fotos beim kopieren in Synology Photos ?
ich habe schon alle Fotos auf meinem NAS, muss ich dann alle Fotos in den Home/Photos rüberziehen oder?
Ich kann in meinem freigegebenen Bereich keine Fotos und / oder Alben auswählen und z.B. verschieben. Kann mir jemand bitte helfen weshalb dies so ist und wie ich dies ändern kann?
Was mich interessieren würde, wie sicher ist es die NAS in das Internet zu bringen? Bin mir hier super unsicher. Vielleicht kannst du dazu ja was machen, wie man die NAS bestmöglich absichert :)
Die Verbindung über ein Synology Konto ist sicher. Es wird mit Zertifikaten gearbeitet.
Hallo,
Die Photo App sieht ja ganz toll aus, wenn man als Admin alle Rechte hat. Aber freigegebenen User bekomme ich nicht zum Laufen. Ich habe nach dem Video meine Ordnerstruktur in Homes und Home angelegt. Anfangs waren die Bilder entsprechend dort abgelegt. Aus irgend einen mir unbekannten Grund, sind die Bilder jetzt wieder unter dem Ordner Photos. Die Zugriffsberechtigung der User funktioniert gar nicht. Seltsamerweise funktioniert der Zugriff über DS-Files ohne Probleme. Nur die Photoapp ist nicht funktionsfähig.
Der Kontakt zum Support funktioniert gar nicht. Da kommt keine Lösung zusammen...
Was kann ich tun?
Gruß
Schwierig, das aus der Ferne zu sagen. Vielleicht Synology Photos nochmal komplett deinstallieren und von 0 starten.
Wichtig für das Verständnis ist, dass man den Unterschied zwischen dem Freigegebenen Bereich und dem Persönlichen Bereich versteht.
Freigegebener Bereich: Alle Nutzer haben standardmäßig Zugriff (kann man einschränken). Fotos liegen im Ordner "Photos"
Persönlicher Bereich: Jeder Nutzer hat seinen eigenen Fotos dort. Fotos liegen im jeweiligen "Home -> Photos" Ordner der jeweiligen Nutzer.
Kann der User das Programm im Browser öffnen? Bei jedem User muss die Berechtigung, dass er das Programm Synology Photos nutzen darf, gegeben werden. Das geschieht in der Userverwaltung. Dann ggf. mal ein Bild hochladen und suchen, wo er es hinlegt. Dann kannst du dort deine Ordnerstruktur aufbauen.
Im Prinzip benötigt man keine Ordnerstruktur. Lass den Computer die Arbeit machen!
Einfach blind hochladen, das Programm sortiert diese selbst nach Datum. Ereignisse dann ggf per TAG hinzufügen, um etwas zu finden.
Gibt es keine Möglichkeit Fotos auf der Synology automatisch zu löschen die ich auf meinem Smartphone ebenfalls gelöscht habe ? Das klappt nur mit Drive oder?
In der App handelt es sich um eine Backupfunktion (Handy --> NAS), daher keine Synchronisation.
Zur Synchronisation muss man Drive nutzen.
Wie nutzt du Synology Photo wenn mit DSM 7.2.2 das Transcoding für die aktuellen Codecs wie H.265 & VC-1 dekaktiviert wird?
Bedeutet es gibt keine Thumbs mehr und auch Videos müssen erst heruntergeladen werden bevor man sie anschauen kann.
Top 😊
Ich habe es mittlerweile deaktiviert, da es ewig gedauert hat mir ein Bild anzuzeigen. Nutze mittlerweile andere Apps, die auf das NAS zugreifen können, wie z.B ACDSee. Da ich die Ordner selbst verwalte ist das auch kein Problem.
Hallo!
Welche Benutzer-Struktur empfiehlst du und warum?
Admin (User1)
User 1
User 2
User 3
oder
User 1 (Admin)
User 2
User 3
Danke!
LG
Ich besitze eine 923+. Nun muss ich aus speziellen Gründen ein Android Handy mit Oreo (8.1) verwenden. Geht das?
Das sollte gehen, sofern die App darauf läuft.
Super Video!
Ich verwende Synology Photos auch, aber mir fehlt, dass ich in einzelnen Bildern Personen, die nicht erkannt wurden, nachträglich noch markieren kann. Das ging in der Photo Station noch.
Das geht unter Alben/Personen 🙂
@@Xi.Yi.wie soll das gehen? Ich glaube du meinst etwas anderes.
ich habe eine Synology NAS und nutze Synology Photos, um meine Bilder zu verwalten. Meine Bilder sind in verschiedenen Ordnern und Unterordnern im Freigabeordner "home" gespeichert. Synology Photos hat automatisch den Ordner "photo" unter "home" erstellt, jedoch scheint es nicht möglich zu sein, meine bestehenden Ordner direkt für das Scannen auszuwählen. Ich dachte, dass der einfach alles automatisch abscannt.
Es wäre extrem aufwendig, alle Bilder manuell aus verschiedenen Unterordnern zu suchen und in den Ordner "photo" zu kopieren. Dies würde zudem unnötigen Speicherplatz verbrauchen, da die Bilder in zwei Ordnern gleichzeitig gespeichert wären???
Weiß jemand:
Wie kann ich Synology Photos dazu bringen, Bilder in den bestehenden Ordnern und Unterordnern automatisch zu scannen?
Sehr gutes Video. Über meine Fotos auf Servern in USA mache ich mir eigentlich weniger Sorgen. Eher würde mich beunruhigen, dass die Grinsekatze aus China über Taiwan herfällt und an meine wirklich wichtigen Daten kommen könnte. Aber dann gäbe es wahrscheinlich ganz andere, größere Probleme. Ansonsten verwalte ich meine Fotos mit Lightroom. Nachteil: recht teuer, aber sehr viel Funktionalität. Leider verknüpft Adobe Programm und Cloud im Abo so miteinander, dass man nur beides zusammen wählen kann. Ist halt Marketing. Meine IOS-Schnappschüsse kriege ich mit der IOS-App ausreichend in den Griff.
Foto Sicherung geht auch Alternativ ohne Synology Photos in DS File oder auch in Synology Drive.
Drive ist eher für eine Synchronisation gedacht.
ES ist mir immer wieder mal passiert, dass Fotos aus Versehen im "freigegebener Bereich" ODER "Persönlicher Bereich" gelandet sind, warum auch immer?!
Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese direkt aus "Fotos" jeweils in den "anderen Bereich" zu verschieben.
Oder geht das dann nur in der File Station?
Ein total simples Feature fehlt Synology Photos leider: mit einem Tippen bzw mit einem Klick ein Foto als Favorit markieren. Das hält mich davon ab, komplett zu Synology Photos zu wechseln. Denn es ist einfach so, dass ich ein Motiv mehrfach fotografiere. Da würde ich dann gerne beim Vergleichen einen Favoriten markieren können.
Stattdessen lassen sich nur bis zu 5 Sterne vergeben, die Funktion ist aber viel zu versteckt, um brauchbar zu sein.
Im Browser: Bild öffnen, auf das "I" oben rechts klicken, dann die Sternebewertung verwenden. Mit den Pfeiltasten re/li weiter gehen. In der App: Auch das "I" verwenden.
Ich würde es aber über TAGS machen, die lassen sich schneller setzen/entfernen. Einfach einen Tag ausdenken und den Fotos zuordnen. Die sind auch mit anderen Programmen lesbar.
@@Xi.Yi. ich weiß. Aber das bedeutet für jedes Foto halt zweimal tippen statt nur einmal. Ich fände es besser wenn wie bei immich oder Google Fotos ein Stern direkt mit einem Mal tippen vergeben werden könnte.
@@mhon1809 Ja stimmt, mit den Tags wünsche ich auch eine Massenbearbeitung. Das mach ich noch mit Picasa
Danke für dieses tolle Video! Das war sehr sehr hilfreich!
Einzig eine Frage bleibt bei mir gerade offen: ich habe einen alten Link (auf unserer Homepage eingebettet), der auf einen Upload-Bereich (Foto-Request) führt. Aber diesen Upload-Bereich gibt es gar nicht mehr bzw. ist er nicht mehr sichtbar. Trotzdem erscheinen nach dem Klick auf den Link die damals dort (ich nehme an, es war ein Album) gespeicherten Fotos.
Falls dazu noch jemand Hinweise hätte, wie man diese alten Links auf Alben oder Request-Anfragen wieder sichtbar machen kann, wäre ich dankbar! LG
Frage: Fotos aus einem Album an einem Freund (nicht in meinem Synology registriert) zu senden; muss dieser Freund mit E-Mail Adresse bei home/homes registriert sein?. Ich kann den Link im Album kopieren, dem Freund zustellen, dieser kann ihn aber nicht öffnen (?!), Danke für kurze Rückmeldung, Claudio
Bei der Freigabe auswählen "Öffentlich, jeder mit dem Link kann ...."
Danke für das sympathische Video. Für MXF Videodateien (Z.B. von Sony FX6) konnte ich keine Unterstützung in Synology Photo finden. Vielleicht weiß hier jemand mehr :-)
Ergänzung: Können die Zugriffe auch via ActiveDirectory (inkl. Mobile devices) eingerichtet werden?
Erstmal vielen Dank für die übersichtlcihe Darstellung!
Fast habe ich mich in Synology Photos verliebt bis ich den freigegebenen Bereich für Familie erzeugt habe und den Zugang für Familienmitglieder eingerichtet habe. Die für die Familie freigegebene App schaut wie einfache Ordnerstruktur aus und zwar ohne Timeline, ohne schöner Übersichten bzw. Ortbeschriftungen neben den Fotos....
Zusätzlcih finde ich nicht schön das die App die Fotos beim Importieren nicht automatisch umbenennt. Ich hätte gerne das die Fotos beim Importieren mit Datum und Zeitstempel im Namen automatisch versehen würden.
Also bin ich von der App einwenig enttäuscht und werde mir andere Bilderverwaltungssoftware besorgen müssen.
Läuft die App nicht ständig im Hintergrund, seitdem geht meine Nas nicht mehr in den Ruhemodus.
Synology Fotos nutze ich gerne, diese Erläuterung zeigt gut die Grundlagen, ist aber nicht besonders fortschrittlich.
Trotzdem vielen Dank dafür!
Ich denke, eine Fotoverwaltung ist dazu gedacht, dass man selbst nicht mehr ablegt, sondern nur noch findet. Daher ist eine Ablage in manuellen Ordnern, meiner Meinung nach, kein guter Tipp. Die Kennzeichnung geht alleinig nur über TAGS. Diese werden auch in allen anderen Fotoprogrammen erkannt, da diese im Foto hinterlegt werden. Möchtest Du ein Verzeichnis haben, so filtert man über einen TAG und exportiert es. Desweiteren ist in der Handy-App eine Backupfunktion enthalten, die sehr nützlich ist.
TAGgen kann man direkt in dieser App. Somit taggt man in der App und diese legt es automatisch ab. Fertig!
Zu erwähnen wäre es, dass bei nicht Admins bzw. bei Benutzern ohne Vollzugriff, die erweiterte Album Funktionen nicht da sein. Da bin ich bei meinem Sohn drüber gestolpert. Schade eigentlich.
Das muss man als Admin in den Einstellungen aktivieren. Dort gibt es zwei Laschen oben mit Berechtigungen für User.
Wieso sind die Bilder vor einem Festplatten Crash gesichert oder geschützt. Festplatte defekt…Fotos weg…oder ?
Warum gibt es nicht einfach eine richtige Mac APP dafür.
Vorsicht: Mit dem neuesten Update werden Photos und Videos nicht mehr auf der NAS dekodiert, sondern am entsprechenden Device.
Mit Apple hat man da weniger Probleme, aber Windows wird schwierig, da man sich den entsprechenden Codec unter Umständen kaufen muss.
Die Info hab ich selber noch nicht getestet, aber von nem Kanal, der sehr zuverlässig ist!!
Die Infos und Erklärungen sind Super, für mich allerdings zu viel zu schnell erklärt. Denk an uns "Alte Leute" das muss dann schon langsamer sein und die Maus zuckt immer über den Bildschirm. (:-). Ich habe aber viel mitgenommen und viel gelernt.
Man kann bei RUclips Videos die Abspielgeschwindigkeit schneller und langsamer einstellen (Zahnrad/Wiedergabegeschwindigkeit). Durch Doppelklick im linken oder rechten Bildteil (also links und rechts von Play Dreieck) kann man in kleinen Schritten vor oder zurück hüpfen.
Kommt auch noch so ein Video für die Surveillance Station ? Das währe toll. Lg
Surveillance Station habe ich aktuell leider nicht zur Verfügung :) Wenn Englisch kein Problem für dich ist, gibt es auf diesem RUclips-Kanal ebenfalls sehr gute Anleitungen zu Synology: ruclips.net/video/bdf-zpx0J-c/видео.html
Sehr hilfreiche Informationen und sehr gute Erklärung! Leider bist Du auf 2 essentielle Probleme bei Synology Photos nicht eingegangen.
Man sollte sich diese jedoch vorher deutlich bewusst machen:
1)Es gibt AUSSCHLIESSLICH die Ordneransicht keine Timeline, wie hier gezeigt! Es sei denn, der Benutzer ist Administrator und hat Vollzugriff. Will man Fotos für die Familie verfügbar machen und verhindern, dass die lieben Kleinen alle Bilder löschen, müssen sie sich durch die Ordner klicken - Timeline fehlt.
2) Ziemlich viel, was der Administrator versucht für die Familie zu organisieren (KI - Funktionen /Tags/ Gesichtserkennung), steht nur in dessen Account zur Verfügung - nicht für die Familie.
--> Unterm Strich: Für einen Einpersonenhaushalt super, für Familien absolut ungeeignet!
In anderen Videos erklärst Du, warum man stamdardmäßig nicht als Admin produktiv unterwegs sein sollte, hier machst Du aber genau das.
VG
1) Hast du die aktuelle Synology Photos Version? Das stimmt nicht - ich habe es gerade mit einem Nicht-Admin-Account ausprobiert: Sowohl im freigegebenen Bereich als auch im persönlichen Speicherplatz kann ich zwischen Ordnern und der Timeline wechseln. Die Timeline bezieht sich allerdings immer auf alle Fotos. Also man kann leider nicht einen Überordner auswählen und sich dann alle Fotos der Unterordner in einer Timeline anzeigen.
2) Habe ich auch gerade getestet: Ich habe mit meinem Nicht-Admin Account Zugriff auf Personen, Tags, etc.
Vielleicht funktioniert es bei dir nicht, weil du nicht alle Ordner im freigegebenen Bereich freigegeben hast? Oder vielleicht nur Leseberechtigung (habe ich nicht getestet)? Der freigegebene Bereich ist ja darauf ausgelegt, dass man dort alle Fotos mit anderen teilt.
(In dem Video war ich im Admin Account unterwegs, weil ich dort keine privaten Fotos habe. Habe aber wie oben beschrieben die Funktionen gerade mit meinem normalen Nicht-Admin Account getestet.)
Ich hab früher leider den Fehler gemacht mir ein ziemlich schwaches NAS zu kaufen, joa... daher verwende ich Immich auf einem Remote Server mit Festplatten Verschlüsselung.
aber deine Videos bei einer Datenkrage hochladen, stimmt dafür gibt es ja Kohle.... genau mein Humor... 🤣
Aus eigener Erfahrung. Eine richtige Cloud funktioniert deutlich besser als eine NAS, was die Bilder angeht . Und man hat Null Aufwand dabei. Günstiger ist sie auch noch. Nur wenn man sowieso ein NAS für Backups stehen hat, erst dann würde ich das empfehlen auszuprobieren.
Apple "Datenkrake" zu nennen ist der delulu take des Tages.
Was ist daran falsch? Sie sammeln genau wie alle anderen erstmal viel Daten.
Der Unterschied ist was mit diesen Daten dann gemacht oder nicht gemacht wird.
Manchen Leuten kann man echt nicht mehr helfen.. du tust mir so leid
Nur Schade, das es das nicht für Windows gibt. Immer nur dieses scheiß Apple oder Android!
Hast du denn (noch) ein Telefon, was als Betriebssystem Windows hat?! Man kann mit jedem PC (Windows, Linux, Apple OS, etc.) auf die Synology bzw auf die Synology App zugreifen...
Du benötigst keine App, nur einen Browser. Mehr Kompatibilität kannst du gar nicht bekommen…
Mach deinen Browser (mit dem du sonst ins Internet gehst) auf und logge dich in die NAS als Benutzer (nicht admin) ein. Dort hast Du alle Funktionen auch auf einem Windows Rechner.