@@thomasschultz2669Genau das gleich wollte ich auch direkt drunterkommentieren , eine Zusammenarbeit von beiden Kanälen wäre wie Ostern und Weihnachten zusammen mit Freibier 💪🏻❤
Danke für die sehr gute Erklärung und Aufstellung dieser Dokumentation! - Aber wie die Geschichte uns lehrt - viele Hunde sind des Hasen Tod! Schade um die vielen wertvollen deutschen Leben! Heute fehlen sie!
Danke für dieses Video!!!! Mein Urgroßvater wurde mit dem LKW der Fabrik für die er fuhr nach Russland eingezogen. Auch seine beiden Brüder wurden nach Russland eingezogen. Leider konnte ich keinen mehr über Details fragen. Es wurde nur von meiner Großmutter erzählt, das sie nichts zu essen hatten, u. völlig abgemagert nach Hause kamen. Mit freundlichen Grüßen aus Österreich
Sehr aufschlussreich ! Vielen Dank. Mein Vater den ich leider nicht mehr fragen kann war in Leninggrad. Sein Bruder bei seinem 1. Einsatz als Spaehtrupp in Woronesch gefallen.
Mein Opa war ab Juni 42 in der 1 Kompanie Feld Ersatz Battailion 11/5 Im Raum Wolchow Ladoga unterwegs. Unterstellt war er der 11 Infanterie Division. 44 wurde er bei Leningrad verwundet.
Eingangs: dieses Video war in meinem Sidebar-Vorschlag gleich unter "Getting away with it (all messed up)" der englischen Alternative-Rockband "James" angesiedelt. Auf eine seltsame Art und Weise ist das irgendwie treffend - der Algorithmus lernt stets dazu. Nichtsdestotrotz, die präzise und besonders nah am Thema angesiedelte Darlegung der Fakten zu diesen schwierigen Themen zeichnet meiner Meinung nach diesen Kanal besonders aus. Ich habe in den 80ern als Kind die im damaligen SWF ausgestrahlte Serie "der Zweite Weltkrieg" komplett aufgezeichnet, in der beispielsweise Generalleutnant Adolf Galland noch persönlich zu Wort kam, und diese hat meine Messlatte für den historischen Umgang mit dem Zweiten Weltkrieg für mein Leben gesetzt. Die Videos Ihres Kanals stehen dieser Dokumentationsreihe in nichts nach, im Gegenteil, sie sind im Detail noch wesentlich schärfer. Vielen Dank für Ihre Arbeit.
Kleine Frage am Rande , ist in Zukunft ein Beitrag über die Abwehrkämpfe im Ruhrkessel geplant ? Grade dazu gibt es erstaunlich wenig Informationen und Beiträge zu finden , obwohl z.b. die 75. US Inf. Division betreffend meiner Heimatstadt davon schrieb, dass " der Widerstand zäher und verbissener war, als im Ardennenbogen oder im Kessel von Colmar" . Ich denke das ich hier nicht noch extra erwähnen muss was Sie für eine großartige Arbeit hier leisten, das sollte mittlerweile offenkundig sein !
Zusammenfassend wurde die Herresgruppe Nord immer weiter ausgedünnt, hat es aber dennoch geschafft bis zum Ende des Krieges, trotz Übermacht Kurland zu halten. Hut ab für die Soldaten.
Vielen Dank für ihre gewohnt sehr gute Videodokumentation. Mein Opa ist 1945 im Kurlandkessel östlich von Libau in dem kleinen Dorf Liguti gefallen. Bitte machen Sie doch eine Dokumentation über den Kurlandkessel. Vielen Dank.
@@bingobongo9521Gemeint ist sicherlich die Zähigkeit, der unter den gegebenen Umständen, schlechter Nachschubversorgung, mangelhafter wettertauglicher Bekleidung, ausgefallener, fronterfahrener Unteroffiziere und Offizere, der bedrückenden Nachrichtenlage aus der Heimat (Bombenkrieg), mangelnder Ruhephasen ( Wartung von Waffen und Gerät, Wundversorgung, Schlaf) reger Partisanentätigkeit im rückwärtigen Gebiet, sich immer noch, mit aller verbliebener Restenergie, tapfer durchkämpfenden Truppe.
Es war nur der Ueberzahl der Russen und nicht die Schlagkraft der roten Armee zu zu schreiben.... Die Bolschewicken hatten immer mehr und mehr Soldaten rekrutiert nachgeschoben (auch geopfert).
Beeindruckende Darstellung der Situation der HgN...Grundsätzlich bleibt es bis heute völlig unverständlich wieso die Generalität so hilflos gegenüber Hitler war....
Hitler wurde im Lauf der Jahre mehr und mehr beratungsresistent. Das ist ein Phänomen bei Führungspersonen, wenn es nicht so läuft wie sie sich es vorstellen. Je besser es nämlich läuft, desto mehr ist man offen für Vorschläge der Mitarbeiter, je schlechter es läuft, desto weniger. Misserfolge lösen nämlich Zweifel an der eigenen Person aus und das musste unbedingt geheim bleiben.
Wieviel Zeit, also angefangen von Idee über Nachforschungen bis hin zum Script und dann zu diesem Video wurde für dieses Video benötigt? Da steckt doch super viel Arbeit drin oder?
... solche irrsinnigen Halteparolen zu befehlen, bei den gleichzeitig hohen Verlusten von Soldaten und Gerät, ist von den ganzen Generalen unverantwortlich gewesen!!! Das eiinzelne Soldaten - Leben, und deren Familien und Angehörige hat nicht intetessiert
Mein Opa war in der Heeresgruppe Nord. Er überlebte den Krieg . Zunächst in Gefangenschaft in Russland, dann auf Grund Malaria in Gefangenschaft nach Frankreich verlegt. Ich habe Fotos, von , vermutlich, seiner Ausbildung. Andere Fotos kann ich nicht zuordnen.
Ein Frage zu einem anderen Thema, welche ich aber gerne hier präsentieren würde: Ich habe mir vor etwa einem Jahr eines ihrer Bücher geholt: "Friedrich Wilhelm Heinz Erinnerungen und Gedanken: Vom nationalen Revolutionär in der Brigade Ehrhardt zum Widerstandskämpfer in der Abwehr und der Division Brandenburg". Ich finde das Buch ganz interessant zu lesen, würde aber auch gerne ein Gesamtwerk, ähnlich der Friedrich Wilhelm Heinz Website, in Händen halten, in welchem über das gesamte Leben berichtet wird, also Erinnerungen von der Jugend im Schützengraben bis zum Ruhestand in der Bundesrepublik. Gibt es ein solches Werk irgendwo zu kaufen?
Bester Kanal zu diesem Thema. Danke ... Wie peinlich für den OeRR. Aber die HerrInschaften wissen vermutlich nicht, dass es besser ginge, wenn man könnte.
In dieser Hinsicht hatte Churchill ausnahmsweise sogar Recht, das "fasche Schwein" hatte in seiner 12-jährigen Diktatur eben längst nicht so viele Menschen dahingeschlachtet, wie das "richtige" Schwein, in seiner bis 1945 fast 30-jährigen Diktatur. Danach noch, während mehr als vier Dekaden Herrschaft, auf vier Kontinenten, nochmals weit mehr, als NS und Faschismus zusammen.
Die Niederlage, man kann auch sagen, das Debakel von Stalingrad, gilt als Wende im Krieg. Der Mythos der Unbesiegbarkeit der Wehrmacht wurde widerlegt. Ganz besonders schlecht war sie für den Wehrwillen in der Armee und auch für die Heimatfront. Parolen wie "Sie starben, damit Deutschland lebe", "Wollt Ihr den totalen Krieg" und ähnlich harte Geschütze musste jetzt Goebbels Propagandamaschine auffahren, aber die schlechte Stimmung im Deutschen Reich und vor allem bei seinen Verbündeten wurde in den nächsten Monaten immer schlechter: Das Königreich Italien kapitulierte mit dem Waffenstillstand von Cassibile am 03. September 1943, also kaum mehr als ein halbes Jahr später. Weniger aus militärischer Notwendigkeit, sondern weil die Alliierten nur milde Reparationsforderungen für den späteren Friedensvertrag in Aussicht stellte (abgeschlossen am 10. Februar 1947 in Paris).
@@johnnyb2909Stalingrad zählt nicht es wurde mit Mansteins und Paulus Hilfe möglich die Stadt zu erobern ich meine westlich von Kiev die Heersgrupe Süd 1941
@@johnnyb2909Was laberst du denn da die Heersgrupe Süd bestand aus Schwachen verbünden die kaum aus gerüstet sind. Mannsten hat versucht Paulos Truppen zu befreien und hat verloren. Was hat Rumänien für Waffen gehabt um Panzer ab zu währen keine bitte Resarsiere. In dein Gedanke haben die Italiener Kairo erobert und sind denn Deutschen zu Hilfe gekommen. Für Hitler war die Heeres Gruppe Süd zu schwach um Kiev anleine zu erobern. Die Genärele wolten Moskau vor 1942 Moskau erobern Hitler hat die Einheit von Mitte nach Süden ab gezogen später kamm Operation Taifun um Moskau zu erobern 1941. Damit hast du nicht gerechnet. Wenn General Paulos verloren hat in Stalingrad warum wurde Sebastopol von Deutschland früher nicht erobert es gab so 3 Schlachten wegen Charkow. Rumänien und Italien haben Kiev nicht erobert. Adolf Hitler war es Peinlich mit Italien und Rumänien zusammen zu arbeiten
Das wird seht spannend. Ich freue mich darauf. Es ist mir ein Rätsel, dass man die Strasse des Lebens (Road of Life) nicht schliessen konnte Dabei handelt es sich um den etwa 170 km langen Weg durch den Ladogasee und die letzte Verbindung von Leningrad zur Sowjetunion. ruclips.net/video/jqrlSLCFFgs/видео.htmlsi=nLX8jbn0xe6EoWcI
Bei Tag wurden die Versorgungswege Wege zerschoßen, in der Nacht hat sie die Rote Armee wieder aufgebaut und das ging so bis zur Befreiung Leningrads. Quelle: "Der Nordpfeiler" Tagebuch Der Armee Lindemann
Es könnte sein das Ich zur Aufklärung dieses Rätsels ein paar Hinweise geben kann. Mir fallen da 3 Gründe ein. 1. Der Standpunkt der Finnischen Armee, nicht über die alte Grenze zur Sowjetunion hinaus vorzustoßen, wäre evtl. Bis zum Nordrand von Leningrad möglich. 2. Die Geographie des Lagodasees die es nicht ermöglicht hat das Ostufer zu besetzten. Das hätten höchstens Froschmänner (Kampfschwimmer) geschafft. 3. Die von deutscher Seite nicht erfolgte Entwicklung von zur Verbesserung der Situation geeigneter Technologien. Da fallen mir drei ein. Turbojäger (Düsenflugzeuge), Helikopter, und Flugabwehrraketen. Diese drei Technologien waren damals in kleinem Masse in der Entwicklung wurden aber nicht schnell genug fertig.
@@RatgeberWolf Die Antwort haben wir im Prinzip im Video mitbekommen: Mangelnde strategische Priorität, im Norden weiter nach Osten vorzudringen. Da eine Eroberung einer Stadt immer mit hohen Verlusten zu rechnen ist, hat man auf die Eroberung verzichtet, so lange, bis ein weiteres Vordringen nach Osten aktuell geworden wäre.
@@theodorjosefeisenring675 Das ist soweit richtig, wobei sich meine Antwort eigentlich nur auf das Rätsel der Street of Life im vorherigen Kommentar bezieht. Die nichteroberung von Leningrad hat wohl auch noch andere Gründe. Unter anderem das wohl geplant war Leningrad auszuhungern und das leere Gebiet den Finnen zu schenken. Lt. Aussage Hitler
Lieber Herr Kerner, wegen nichtretouchierten Hakenkreuzen in einem bestimmten Video, dass deswegen in D. nicht gesehen werden kann, bin ich von einem Zeitgenossen angezeigt worden. Soviel zu diesem Thema.
Albern hat sich eher der Initiator des Strafantrags gezeigt, anzunehmen, dass dieser in einem Strafprozess, aufgrund der hierzulande herrschenden Meinungshoheit, recht bekommen würde, obwohl die Verwendung hier, klar ersichtlich, der historischen Forschung, Aufklärung und Dokumentation dient. Wenn hier, und anderswo, weiterhin unbeanstandet die staatsfeindlichen Symbole Hammer und Sichel auf rotem Untergrund gezeigt werden können, ist das eher ein Zeichen für die Blindheit der Öffentlichkeit und auch der Justiz, als für deren Aufgeklärtheit.
Der mit Abstand beste Kanal, was deutsche Militär Geschichte angeht ❤
❤ Siehe auch BacUffz !!!
Zusammen mit Bacuffz!
@@thomasschultz2669Genau das gleich wollte ich auch direkt drunterkommentieren , eine Zusammenarbeit von beiden Kanälen wäre wie Ostern und Weihnachten zusammen mit Freibier 💪🏻❤
@@Namenlos_1312 Ich schaue beide Kanäle regelmäßig! Die ergänzen sich sehr gut!
Schönes Wochenende!
Definitiv👌🏽
Ich bin immer wieder begeistert von Ihren Ausführungen. Hoffentlich bleiben Sie uns noch lange erhalten.
Hoffe ich auch :)
Sie sind wirklich einfach Klasse , habe durch Sie richtig viel Wissen angesammelt , von dieser hochinteressanten Zeit .
Vielen Dank. In der HG Nord kämpfte von November 43 mein Großvater. Jetzt kann ich seine persönlichen Erzählungen in ein großes Bild einordnen.
Unglaublich informativ. Ich bin begeistert. Wie bei allen Ihren Beiträgen.
Das war mal wieder eine perfekte Feierabend-Fernstudium-GuteLaune Unterhaltung. Vielen Dank dafür.
Vielen Dank an Sie Herr Dr Heinz es war wieder ein hervorragender Bericht.
Danke für die sehr gute Erklärung und Aufstellung dieser Dokumentation! - Aber wie die Geschichte uns lehrt - viele Hunde sind des Hasen Tod! Schade um die vielen wertvollen deutschen Leben! Heute fehlen sie!
Danke für den tollen umfassenden Bericht 👍💯♥️☮️🍀
Hervorragende Dokumentation, mit das Beste was ich bis dato gehört habe. Weiter so!
Vielen Dank für die wirklich qualitativ hervorragende Berichterstattung. Man könnte meinen, Sie sind direkt dabei gewesen.
🤣
Solche Themenvielfalt... Es wird immer ein neues Kaninchen aus dem Zylinder gezogen. Klasse.
Vielen Dank für eine neue spannende Sequenz aus der Vergangenheit!!
Ich wünsche Ihnen und allen die diesen Kanal schätzen ein schönes Wochenende!! 👍💕👍
Vielen Dank für den interessanten und überaus gut recherchierten Beitrag!
Danke für dieses Video!!!! Mein Urgroßvater wurde mit dem LKW der Fabrik für die er fuhr nach Russland eingezogen. Auch seine beiden Brüder wurden nach Russland eingezogen. Leider konnte ich keinen mehr über Details fragen.
Es wurde nur von meiner Großmutter erzählt, das sie nichts zu essen hatten, u. völlig abgemagert nach Hause kamen.
Mit freundlichen Grüßen aus Österreich
Sehr aufschlussreich ! Vielen Dank. Mein Vater den ich leider nicht mehr fragen kann war in Leninggrad. Sein Bruder bei seinem 1. Einsatz als Spaehtrupp in Woronesch gefallen.
Ich kann mich hier nur anschließen, wie immer herzlichen Dank für Deine Arbeit und die hochinteressanten Beiträge, lieber Michael Heinz!🤠
Vielen Dank für diese sehr interessante Dokumentation.
Gute Recherche!
Wie immer ein sachlich gutes und informatives Video 👍
Einfach unschlagbar gut,Danke Herr Heinz!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sehr schönes Video.
Aufgrund meines Opas bin ich besonders an der Heeresgruppe Nord interessiert, danke für den Beitrag.
So hervorragend informativ! Bitte mehr von wehrmacht, schlachten, Gliederungen usw.
Großartig
Vielen Dank für diesen Beitrag!
Wie immer perfekt gemacht, gut recherchiert und professionell geschnitten. Vielen Dank
Ich freue mich drauf!!!
Danke für die ausführliche und sehr interessante Dokumentation Herr Heinz!👍
Wieder eine sehr gute Dokumentation. Vielen Dank.
Wie immer habe ich die Doku sehr interessiert wahrgenommen!
Großes Lob von mir!!!
Finde den Kanal auch sehr interessant , vielen Dank !
Top Qualität, super Informationen.
Ich bin gern hier um mich geschichtlich bereichern zu lassen
Wieder ein spannendes Thema! Ich freu mich…
Top wie immer 😎👍
Danke schön
Dankeschön!
Mein Opa war ab Juni 42 in der 1 Kompanie Feld Ersatz Battailion 11/5 Im Raum Wolchow Ladoga unterwegs. Unterstellt war er der 11 Infanterie Division. 44 wurde er bei Leningrad verwundet.
Eingangs: dieses Video war in meinem Sidebar-Vorschlag gleich unter "Getting away with it (all messed up)" der englischen Alternative-Rockband "James" angesiedelt. Auf eine seltsame Art und Weise ist das irgendwie treffend - der Algorithmus lernt stets dazu.
Nichtsdestotrotz, die präzise und besonders nah am Thema angesiedelte Darlegung der Fakten zu diesen schwierigen Themen zeichnet meiner Meinung nach diesen Kanal besonders aus. Ich habe in den 80ern als Kind die im damaligen SWF ausgestrahlte Serie "der Zweite Weltkrieg" komplett aufgezeichnet, in der beispielsweise Generalleutnant Adolf Galland noch persönlich zu Wort kam, und diese hat meine Messlatte für den historischen Umgang mit dem Zweiten Weltkrieg für mein Leben gesetzt. Die Videos Ihres Kanals stehen dieser Dokumentationsreihe in nichts nach, im Gegenteil, sie sind im Detail noch wesentlich schärfer. Vielen Dank für Ihre Arbeit.
Kleine Frage am Rande , ist in Zukunft ein Beitrag über die Abwehrkämpfe im Ruhrkessel geplant ? Grade dazu gibt es erstaunlich wenig Informationen und Beiträge zu finden , obwohl z.b. die 75. US Inf. Division betreffend meiner Heimatstadt davon schrieb, dass " der Widerstand zäher und verbissener war, als im Ardennenbogen oder im Kessel von Colmar" . Ich denke das ich hier nicht noch extra erwähnen muss was Sie für eine großartige Arbeit hier leisten, das sollte mittlerweile offenkundig sein !
Wird ein thema
@@zeitgeschichteinbildundton Danke für die schnelle Antwort! Die Vorfreude ist schon da !
oh,mal wieder viel stoff in der vorlesung!mitschrift unmöglich!vielen dank!zum glück kann man es ja heutzutage mehrmals anhören!war super komprimiert!
Zusammenfassend wurde die Herresgruppe Nord immer weiter ausgedünnt, hat es aber dennoch geschafft bis zum Ende des Krieges, trotz Übermacht Kurland zu halten. Hut ab für die Soldaten.
Sehr gute Doku - vielen Dank
Trotz neuladen des Videos verweigert mir RUclips ihre Antworten auf die anderen kommentare einzusehen
Danke für ihre informativen Videos, die trotz ihrer Kürze das absolut Wesentliche enthalten.
erstklassig recherschiert und trotz der vielen Zahlen erstaunlich kurzweilig - danke!
Sehr interessanter Bericht. Dankeschön.
Deutsche Helden !!
Vielen Dank für ihre gewohnt sehr gute Videodokumentation. Mein Opa ist 1945 im Kurlandkessel östlich von Libau in dem kleinen Dorf Liguti gefallen. Bitte machen Sie doch eine Dokumentation über den Kurlandkessel. Vielen Dank.
In der Planung
@@zeitgeschichteinbildundton Vielen Dank! Mein Opa war im 407. Infanterie-Regiment der 121. Infanterie Division.
Ich höre dir so gern zu 💞
Für mich immer wieder erstaunlich, wie die Wehrmacht im Osten einer Übermacht von 5-10 : 1 standhalten konnte.
Konnte sie ja auch nicht, denn sonst würden deutsche Soldaten noch immer
vor Leningrad liegen...
Wie meinen Sie das? Die Wehrmacht konnte doch gar nicht standhalten. Jedenfalls nicht lange.
@@bingobongo9521Gemeint ist sicherlich die Zähigkeit, der unter den gegebenen Umständen,
schlechter Nachschubversorgung, mangelhafter wettertauglicher Bekleidung,
ausgefallener, fronterfahrener Unteroffiziere und Offizere,
der bedrückenden Nachrichtenlage aus der Heimat (Bombenkrieg),
mangelnder Ruhephasen ( Wartung von Waffen und Gerät, Wundversorgung, Schlaf)
reger Partisanentätigkeit im rückwärtigen Gebiet,
sich immer noch, mit aller verbliebener Restenergie, tapfer durchkämpfenden Truppe.
Sie konnten nur lange standhalten, wie sie waffentechnisch überlegen waren, die Russen waren am Anfang teilweise nicht mal richtig bewaffnet.
Es war nur der Ueberzahl der Russen und nicht die Schlagkraft der roten Armee zu zu schreiben.... Die Bolschewicken hatten immer mehr und mehr Soldaten rekrutiert nachgeschoben (auch geopfert).
Sehr lehrreich und informativ.👍👍👍
Beeindruckende Darstellung der Situation der HgN...Grundsätzlich bleibt es bis heute völlig unverständlich wieso die Generalität so hilflos gegenüber Hitler war....
Hitler wurde im Lauf der Jahre mehr und mehr beratungsresistent. Das ist ein Phänomen bei Führungspersonen, wenn es nicht so läuft wie sie sich es vorstellen. Je besser es nämlich läuft, desto mehr ist man offen für Vorschläge der Mitarbeiter, je schlechter es läuft, desto weniger.
Misserfolge lösen nämlich Zweifel an der eigenen Person aus und das musste unbedingt geheim bleiben.
Vielen dank für die sachlichen information.. mein Opa hat in der Heeresgruppe Nord gekämpft
bester Geschichts Kanal👍
Ruhm und Ehre allen gefallenen, jeder Seite...
Es gibt im Krieg keine Sieger nur Verlierer
Wieviel Zeit, also angefangen von Idee über Nachforschungen bis hin zum Script und dann zu diesem Video wurde für dieses Video benötigt? Da steckt doch super viel Arbeit drin oder?
Allerdings
Was ein guter Vortrag… die Stimme passt perfekt zu Vorträgen aus dieser Zeit super 👍
Danke für die geleistete Arbeit und Respekt. Danke schön
Wieder sehr interessant, Danke…❗️
Sende Deutsche Grüße aus Wien
Unterstützt die Deutsche Kriegsgräberfürsorge!❤
... solche irrsinnigen Halteparolen zu befehlen, bei den gleichzeitig hohen Verlusten von Soldaten und Gerät, ist von den ganzen Generalen unverantwortlich gewesen!!! Das eiinzelne Soldaten - Leben, und deren Familien und Angehörige hat nicht intetessiert
Mein Opa war in der Heeresgruppe Nord. Er überlebte den Krieg . Zunächst in Gefangenschaft in Russland, dann auf Grund Malaria in Gefangenschaft nach Frankreich verlegt. Ich habe Fotos, von , vermutlich, seiner Ausbildung. Andere Fotos kann ich nicht zuordnen.
Ein Frage zu einem anderen Thema, welche ich aber gerne hier präsentieren würde: Ich habe mir vor etwa einem Jahr eines ihrer Bücher geholt: "Friedrich Wilhelm Heinz Erinnerungen und Gedanken: Vom nationalen Revolutionär in der Brigade Ehrhardt zum Widerstandskämpfer in der Abwehr und der Division Brandenburg". Ich finde das Buch ganz interessant zu lesen, würde aber auch gerne ein Gesamtwerk, ähnlich der Friedrich Wilhelm Heinz Website, in Händen halten, in welchem über das gesamte Leben berichtet wird, also Erinnerungen von der Jugend im Schützengraben bis zum Ruhestand in der Bundesrepublik. Gibt es ein solches Werk irgendwo zu kaufen?
Ja, gibt es: ISBN 978-3-88680-703-1
Bester Kanal zu diesem Thema. Danke ... Wie peinlich für den OeRR. Aber die HerrInschaften wissen vermutlich nicht, dass es besser ginge, wenn man könnte.
Der Gefreite aus Braunau war ein grosser Selbstvermarkter und ein grosser Dubel zugleich. Schlimm dass zu wenig Widerstand gegen ihn da war.
Hitler oder nicht, der Krieg mit der kommunistisch stalinistischen Sowjetunion wäre gekommen. Barbarossa war notwendig
Kanntest du Ihn persönlich ?
@@andyx2299 nein aber mein Onkel in Palästina-die waren mal bei ihm in Berlyn
Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag!
Wie sieht das zeitlich schaffen? Viele Grüße!
Danke , danke , danke 👍
Klasse Doku !!!
Ich denke das sumpfige morastige Gelände der Nordost-Front war vielfach auch nicht geeignet für motorisierte Fahrzeuge.
Das ist absolut richtig, das hat die Rote Armee aber nicht abgehalten, motorisiert anzugreifen, wobei sie dann auf unbewegliche Infanterie traf
Auf jeden Fall großes Lob für deine Präsentation. Sehr interessant.
Jetzt fehlt noch eine Reportage über Heeresgruppe Süd.
Unvergleichlich gut gemacht 👍
Danke!
Ich habe zu danken 👍
Und am Ende des Krieges soll Churchill gesagt haben "Wir haben das falsche Schwein geschlachtet!". Eine sehr, sehr merkwürdige Aussage.
In dieser Hinsicht hatte Churchill ausnahmsweise sogar Recht, das "fasche Schwein" hatte in seiner 12-jährigen Diktatur eben längst nicht so viele Menschen dahingeschlachtet, wie das "richtige" Schwein, in seiner bis 1945 fast 30-jährigen Diktatur.
Danach noch, während mehr als vier Dekaden Herrschaft, auf vier Kontinenten, nochmals weit mehr, als NS und Faschismus zusammen.
Fake News. Er sagte : Danke Gott, wir haben die Nazi's, verantwortlich für 35 million Toten, ueberwonnen.
Leider kommt meiner Meinung nach der "Kurland-Kessel" viel zu kurz! Der ist ja fast einen eigenen Beitrag wert!
Das Thema war HG NORD, nicht HG Kurland.
@@zeitgeschichteinbildundton Alles klar, dann kann ich mich evtl.ja noch was was freuen?
vergessen wir nie die Geschicht, wie sie wirklich wahr (war).Lernen wir daraus und begehen nie die gleichen Fehler-----
Was die Herres Gruppe Nord und Süd Macht wird wenig gezeigt aber Heeres Gruppe Mitte wird immer in Deutschland gezeigt
Die Niederlage, man kann auch sagen, das Debakel von Stalingrad, gilt als Wende im Krieg. Der Mythos der Unbesiegbarkeit der Wehrmacht wurde widerlegt. Ganz besonders schlecht war sie für den Wehrwillen in der Armee und auch für die Heimatfront.
Parolen wie "Sie starben, damit Deutschland lebe", "Wollt Ihr den totalen Krieg" und ähnlich harte Geschütze musste jetzt Goebbels Propagandamaschine auffahren, aber die schlechte Stimmung im Deutschen Reich und vor allem bei seinen Verbündeten wurde in den nächsten Monaten immer schlechter: Das Königreich Italien kapitulierte mit dem Waffenstillstand von Cassibile am 03. September 1943, also kaum mehr als ein halbes Jahr später. Weniger aus militärischer Notwendigkeit, sondern weil die Alliierten nur milde Reparationsforderungen für den späteren Friedensvertrag in Aussicht stellte (abgeschlossen am 10. Februar 1947 in Paris).
Hmmmm, Stalingrad?
@@johnnyb2909Stalingrad zählt nicht es wurde mit Mansteins und Paulus Hilfe möglich die Stadt zu erobern ich meine westlich von Kiev die Heersgrupe Süd 1941
@@arthurgottfried3498 was labberst du? :D immer, aber du meinst 1941?
@@johnnyb2909Was laberst du denn da die Heersgrupe Süd bestand aus Schwachen verbünden die kaum aus gerüstet sind. Mannsten hat versucht Paulos Truppen zu befreien und hat verloren. Was hat Rumänien für Waffen gehabt um Panzer ab zu währen keine bitte Resarsiere. In dein Gedanke haben die Italiener Kairo erobert und sind denn Deutschen zu Hilfe gekommen. Für Hitler war die Heeres Gruppe Süd zu schwach um Kiev anleine zu erobern. Die Genärele wolten Moskau vor 1942 Moskau erobern Hitler hat die Einheit von Mitte nach Süden ab gezogen später kamm Operation Taifun um Moskau zu erobern 1941. Damit hast du nicht gerechnet. Wenn General Paulos verloren hat in Stalingrad warum wurde Sebastopol von Deutschland früher nicht erobert es gab so 3 Schlachten wegen Charkow. Rumänien und Italien haben Kiev nicht erobert. Adolf Hitler war es Peinlich mit Italien und Rumänien zusammen zu arbeiten
Hallo. Eine folge mit verlustzahlen beider seiten pro kriegsjahr wäre doch auch mal sehr intressant. Grüsse aus der eidgenossenschaft
👏👏👏👍👍👍
Verrückt, was da an Menschenmaterial verheizt wurde
Deutsche soldaten ❤ immer die besten weltweit
danke + grüße
Da Ziel der Heeresgrupe war Leningrad und was kam danach etwa Murmansk und Ural was Nördlich von Moskau ist Eigend was muß da Ziel sein
Das wird seht spannend. Ich freue mich darauf. Es ist mir ein Rätsel, dass man die Strasse des Lebens (Road of Life) nicht schliessen konnte Dabei handelt es sich um den etwa 170 km langen Weg durch den Ladogasee und die letzte Verbindung von Leningrad zur Sowjetunion.
ruclips.net/video/jqrlSLCFFgs/видео.htmlsi=nLX8jbn0xe6EoWcI
Bei Tag wurden die Versorgungswege Wege zerschoßen, in der Nacht hat sie die Rote Armee wieder aufgebaut und das ging so bis zur Befreiung Leningrads. Quelle: "Der Nordpfeiler" Tagebuch Der Armee Lindemann
Es könnte sein das Ich zur Aufklärung dieses Rätsels ein paar Hinweise geben kann. Mir fallen da 3 Gründe ein.
1. Der Standpunkt der Finnischen Armee, nicht über die alte Grenze zur Sowjetunion hinaus vorzustoßen, wäre evtl. Bis zum Nordrand von Leningrad möglich.
2. Die Geographie des Lagodasees die es nicht ermöglicht hat das Ostufer zu besetzten. Das hätten höchstens Froschmänner (Kampfschwimmer) geschafft.
3. Die von deutscher Seite nicht erfolgte Entwicklung von zur Verbesserung der Situation geeigneter Technologien. Da fallen mir drei ein. Turbojäger (Düsenflugzeuge), Helikopter, und Flugabwehrraketen. Diese drei Technologien waren damals in kleinem Masse in der Entwicklung wurden aber nicht schnell genug fertig.
@@RatgeberWolf Die Antwort haben wir im Prinzip im Video mitbekommen: Mangelnde strategische Priorität, im Norden weiter nach Osten vorzudringen. Da eine Eroberung einer Stadt immer mit hohen Verlusten zu rechnen ist, hat man auf die Eroberung verzichtet, so lange, bis ein weiteres Vordringen nach Osten aktuell geworden wäre.
@@theodorjosefeisenring675 Das ist soweit richtig, wobei sich meine Antwort eigentlich nur auf das Rätsel der Street of Life im vorherigen Kommentar bezieht. Die nichteroberung von Leningrad hat wohl auch noch andere Gründe. Unter anderem das wohl geplant war Leningrad auszuhungern und das leere Gebiet den Finnen zu schenken. Lt. Aussage Hitler
Man könnte zur überspitzten These kommen: der für die HGN gefährlichste bzw schädlichste Gegenspieler hieß Ernst Busch!
Peter III. war nicht der Sohn der Kaiserin Elisabeth, und das Mirakel des Hauses Brandenburgs fand vorher statt.
vater war auch dabei konnte sich aber erfolgreich absetzen als oberst klever dein sohn
mein Vater war in der 93.ID wvon 1940-13.21945 inKurland Heeresgruppe Nord.gefangen genommen am 13.2.1945 auf Halbinsel Hela Samland ....
Geiler Scheiß wie immer. ❤❤
Nicht genug Material nord Mitte süd 😢
Stimmt soweit. Bis auf Holland. Da haben wir gewonnen.....
Mein Vater hat vor Leningrad gekämpft.
Er hatte da nichts zu suchen, ...
Ich war da - 1988!❤
Ja, gut zusammengefasst, aber lassem Sie doch mal dieses alberne Retuschieren des Hakenkreuzes weg. Das ist doch wirklich kindisch.
Lieber Herr Kerner, wegen nichtretouchierten Hakenkreuzen in einem bestimmten Video, dass deswegen in D. nicht gesehen werden kann, bin ich von einem Zeitgenossen angezeigt worden. Soviel zu diesem Thema.
Albern hat sich eher der Initiator des Strafantrags gezeigt,
anzunehmen, dass dieser in einem Strafprozess, aufgrund der hierzulande herrschenden Meinungshoheit, recht bekommen würde, obwohl die Verwendung hier, klar ersichtlich, der historischen Forschung, Aufklärung und Dokumentation dient.
Wenn hier, und anderswo, weiterhin unbeanstandet die staatsfeindlichen Symbole Hammer und Sichel auf rotem Untergrund gezeigt werden können, ist das eher ein Zeichen für die Blindheit der Öffentlichkeit und auch der Justiz, als für deren Aufgeklärtheit.
Im Zusammenhang mit Darstellung historischer Vorträge ist das zeigen erlaubt. 86a
🖤🤍❤
Danke!
Danke!
Lieber Sven, ich danke!
Danke!