Habe auch diese Woche die Finanzierung klargemacht. Hauskauf inkl. Kapitalbeschaffung zur freien Verwendung (PV für Haus und Fahrzeug). Zinsfestschreibung 10 Jahr, Laufzeit rechnerisch 13 aber durch SoTi werden es wohl gut 10. Kondition 3,05% p.a. Da ich mit dem Auto dann auf über 60% Beleihung gekommen bin, sonst wären es 2,95 gewesen.
Frohe Weihnachten! 1:15 Natürlich kommt es auf den Einzelfall an. Allerdings redet sich amüsanterweise jeder einzelne ein, die positive Ausnahme zu sein. 😅
Wenn die Preise in 2024 noch einmal um 10% sinken und sich die Zinsen bei 2-3% einpendeln, dann haben wir 2025 wieder halbwegs realistische Preise, ohne das es wirklich günstig wäre. Unter 5% Mietrendite bin ich jedenfalls selbst in gut sanierten Objekten in guter Lage lieber Mieter.
Das Problem ist nicht nur die Zinsen, die Momentan hoch sind. Die Deutsche Wirtschaft ist am Boden und Tendenziell so weiter gehen. Die Zinsen können etwas niedrig sein. Das wird nicht mehr dem Immobilienmarkt retten. Die Immobilien werden leider weiter fallen 😢.
Die deutsche Wirtschaft liegt am Boden? Etwas übertrieben, oder? DAX auf Rekordniveau, kaum Arbeitslosigkeit,… Ist nur mal ne Rezession für 2-3 Jahre. Das ist nicht weiter schlimm
Liebe @cohimbradelacoronia3486, ich arbeite in der Chemieindustrie. Das Unternehmen, für das ich tätig bin, ist in der Lage, seine Produkte kostengünstig herzustellen, da wir über eigene Gaslieferanten verfügen. Trotz dieser Kostenvorteile haben wir Schwierigkeiten, unsere Produkte zu verkaufen, da es nur wenig Nachfrage gibt. Dieses Problem ist auch bei vielen anderen Chemieunternehmen vorhanden, ähnlich wie bei uns. Ich bin mir nicht sicher, in welchem Land du lebst, aber ich gehe davon aus, dass es nicht in Deutschland ist.
@@baam2075 Ja, das mag in der Chemieindustrie aktuell der Fall sein. Aber es gibt doch immer mal Schwankungen in der Nachfrage, vlt auch mal längere Durststrecken. Aber vor 20 Jahren war mal Krise, mit fast 6 Mio Arbeitslosen. Das heute ist ne Flaute, aber keine nennenswerte Krise.
Her somborn, muss bei einer visionierung ein neuer antrag gestellt werden ? Haben wef 300 dabei, sprich wir wollen natürlich keine kfe sperre bei neuantrag
Wo liegt denn ca der Zins bei 3Jähriger Festschreibung ohne Vorfälligkeit mit 100%tiger Dahrlensschuld auf ein anderes Objekt Und 112% Finanzierung? Habe da grade so ein Fall, bin aber bei ca 5% Zins
Ich hab eine Frage. das mit den 10 Jahren fällt jetzt sämtlichen Familien auf die Füße. Sind 10 Jahre nicht zu riskant? Ich hab aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass die Sparkassen und meiner Umgebung schon Statistiken haben, wer die Anschlussfinanzierung nicht bekommt und das Haus verkauft werden muss…
Ich halte das stark für ein Gerücht. Die Bank wird IMMER versuchen die Gläubiger zum zahlen zu bewegen, für sie ist eine Zwangsversteigerung auch immer ein Verlustgeschäft. Vorallem woher sollen sie denn wissen wie sich die finanzielle Lage von den Kunden in 10 Jahren geändert hat..
Hallo zusammen, habe ein frage. Ich werde ein Haus kaufen und habe am 05.01.24 den notartermin. Die Zinsen sind währenddessen gesunken. Habe bei 4,24 angefragt und sind nun bei 3,5 % fix . Die kaufpreiszahlung ist am 24.03.24. ich denke eher, dass die weiter fallen werden. Der Notar fordert die Grundschuldbestllung vor den Termin, meiner finanzierenden Bank um einen 2. Termin zu vermeiden. Nun meine Frage, kann ich bis Mitte Februar weiter auf bessere Konditionen warten und die grundbestellungsurkunde an einem 2. Termin, ohne Verkäufer und Makler, selbstständig durchführen? Keiner hat eine Glaskugel aber ich gehe davon aus, wie wahrscheinlich viele andere auch, das die Konditionen besser werden und ich auf den „letzten Drücker“ warten möchte, da Ende märz erst kaufpreiszahlung fällig wäre. Was meint ihr, wie ich ohne Probleme das nach hinten verzögern kann ? Danke vorab und frohe Weihnachten euch allen.
Ich verstehe natürlich deinen Standpunkt und sehe derzeit auch eher sinkende Zinsen. Allerdings würde ich als Verkäufer meiner Immobilie niemals meine Unterschrift unter den Verkauf setzen, wenn die Finanzierung des Käufers nicht fix ist.
Folgender Fall: Baukosten 600.000 Euro 300.000 Euro Darlehen über eine Bank 220.000 Euro KfW 300 80.000 Euro Eigenkapital Hab ich aus der Sicht der Bank 80.000 Euro EK oder 300.000 Euro EK (220.000 +80.000). Je nachdem wie es aus Sicht der Bank ist, würde sich ja dementsprechend der Zinssatz ändern.
Natürlich ist 80k dein EK. Der KFW ist doch auch im Endeffekt nur ein Kredit, nur anders verpackt… es zählt immer nur das Geld was dir wirklich so zur Verfügung steht
@@h-kanG Das ich am Ende nur 80k EK habe ist klar. Aber es geht ja am Ende um das Risiko der Bank. Ohne KfW muss die Bank mir 520k leihen und mit der KfW nur 300k (für ein Bauvorhaben von 600k). Das sollte sich meiner Meinung nach schon auf den Zins auswirken. Mich würde nur interessieren ob es dies tut oder nicht. Oder nochmal anders gefragt, verändert sich der Beleihungsauslauf durch kfw 300?
@@thekaibolleDas ändert jedoch nichts am Beleihungsauslauf der Bank. Somit bleibt das Risiko für die Bank gleich: Hier mal ganz kurz und grob die Erklärung: - Die Bank erstellt in einem Beleihungswertverfahren den Beleihungswert des Hauses. Dieser liegt deutlich unter dem Kaufpreis. - Die KFW und die Finanzierende Bank werden beide eine Grundschuld eintragen. -Der Beleihungsauslauf bleibt somit trotzdem gleich
Hallo Herr Sombron, gutes Video wie immer 😊! Frohe Weihnachten Ihnen und allen anderen. Könnten Sie mal auf das Thema eingehen, wie man sich am besten verhält wenn man vor kurzer Zeit mit hohen Zinsensätzen abgeschlossen hat und nun die Zinsen wieder und/oder evtl. enorm sinken !? Würde mich sehr freuen! Danke
Das wünschen wir uns alle aber das ist eben das "Risiko" was man trägt. Stell dir mal vor die Zinsen steigen plötzlich enorm und die Bank kommt zu dir und sagt kann man da was machen? ;) die ganzen 0% ler von vor 2022 wären dann alle Pleite!
@@hofertyp Danke für die Antwort… Das ist klar… aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Tipp. 😉 Ab wann sich eine Umschuldung lohnt, wie schaut es aus mit Vorfälligkeitszins, gibt es Grenzen usw. Wir hatten halt den Fall, wir konnten aufgrund gewisser Konstellation nicht warten… Hatten halt Glück mit dem Preis aber hatten halt das „Zinshoch“.
Wenn du zumindest die Nebenkosten selbst trägst, wohl 0.3%bis 0.9% je nach Bank, Marge und Dauer der Zinsbindung. Wir sind gerade bei Angeboten um 3.35% bei 350k, 10 Jahre Zinsbindung und 100%. Kaufnebenkosten werden mit EK bei uns gedeckt.
Die Zinsen werden aber nicht von der Politik gemacht. Ein werden müssen gibt es nicht. Die Inflation muss dauerhaft auf 2,5% fallen, dann sinken die zinsen
@@Artur-gn7ym trotzdem ist die Argumentationskette falsch. Im Dezember ist erst einmal die Inflation wieder hoch. Ob sich innerhalb der nächsten 6 Monate eine Senkung anbahnt bin ich persönlich pessimistisch. Und weiter kann keiner aktuell sehen. Das hängt von vielen Faktoren ab, aber der größte Faktor wird stand aktuell Russland sein. Russland entwickelt sich besser als eingeplant. Mit dem heutigen Wissen hätte man die Zinsen deutlich aggressiver anziehen müssen, ähnlich wie die USA.
@@kraftjonas92 Schau dir mal den Verlauf der EZB Zinsen seit 2000 an. Die Hochzinsphase war immer von sehr kurzer Dauer. Die Eurozone braucht dieses billige Geld wie die Luft zum atmen. Russland kann sowieso nicht besiegt werden. Es geht um die eigene Existenz dort in der Ukraine. Die werden wenn es sein muss bis zum letzten gehen.
📌 *Finanzierungsanfrage, WhatsApp-Kanal und mehr* 👉🏻 linktr.ee/joergsomborn
Dankeschön für alle s und die Info ❤❤❤❤❤❤❤
Schöne Feiertage und besten Dank für die tollen Videos. Wir sehen uns im neuen Jahr.
Habe auch diese Woche die Finanzierung klargemacht. Hauskauf inkl. Kapitalbeschaffung zur freien Verwendung (PV für Haus und Fahrzeug).
Zinsfestschreibung 10 Jahr, Laufzeit rechnerisch 13 aber durch SoTi werden es wohl gut 10.
Kondition 3,05% p.a.
Da ich mit dem Auto dann auf über 60% Beleihung gekommen bin, sonst wären es 2,95 gewesen.
Glückwunsch! Bei welcher Bank war das?
Welche Bank?
Frohe Weihnachten!
1:15 Natürlich kommt es auf den Einzelfall an. Allerdings redet sich amüsanterweise jeder einzelne ein, die positive Ausnahme zu sein. 😅
Könnten Sie mal ein Video machen "wie viel Einkommen ist nötig" bei einer Familie Mann+Frau und 2 Kindern.
Wenn die Preise in 2024 noch einmal um 10% sinken und sich die Zinsen bei 2-3% einpendeln, dann haben wir 2025 wieder halbwegs realistische Preise, ohne das es wirklich günstig wäre. Unter 5% Mietrendite bin ich jedenfalls selbst in gut sanierten Objekten in guter Lage lieber Mieter.
Das Problem ist nicht nur die Zinsen, die Momentan hoch sind.
Die Deutsche Wirtschaft ist am Boden und Tendenziell so weiter gehen.
Die Zinsen können etwas niedrig sein. Das wird nicht mehr dem Immobilienmarkt retten.
Die Immobilien werden leider weiter fallen 😢.
Ist doch gut so
Aber echt.. wenn ich schon "leider" lese... Die preise sind aktuell immer noch absurd hoch. Wurde auch zeit das diese blase platz...
Die deutsche Wirtschaft liegt am Boden?
Etwas übertrieben, oder?
DAX auf Rekordniveau, kaum Arbeitslosigkeit,…
Ist nur mal ne Rezession für 2-3 Jahre. Das ist nicht weiter schlimm
Liebe @cohimbradelacoronia3486, ich arbeite in der Chemieindustrie. Das Unternehmen, für das ich tätig bin, ist in der Lage, seine Produkte kostengünstig herzustellen, da wir über eigene Gaslieferanten verfügen. Trotz dieser Kostenvorteile haben wir Schwierigkeiten, unsere Produkte zu verkaufen, da es nur wenig Nachfrage gibt. Dieses Problem ist auch bei vielen anderen Chemieunternehmen vorhanden, ähnlich wie bei uns. Ich bin mir nicht sicher, in welchem Land du lebst, aber ich gehe davon aus, dass es nicht in Deutschland ist.
@@baam2075
Ja, das mag in der Chemieindustrie aktuell der Fall sein. Aber es gibt doch immer mal Schwankungen in der Nachfrage, vlt auch mal längere Durststrecken. Aber vor 20 Jahren war mal Krise, mit fast 6 Mio Arbeitslosen. Das heute ist ne Flaute, aber keine nennenswerte Krise.
Her somborn, muss bei einer visionierung ein neuer antrag gestellt werden ? Haben wef 300 dabei, sprich wir wollen natürlich keine kfe sperre bei neuantrag
Wo liegt denn ca der Zins bei 3Jähriger Festschreibung ohne Vorfälligkeit mit 100%tiger Dahrlensschuld auf ein anderes Objekt
Und 112% Finanzierung? Habe da grade so ein Fall, bin aber bei ca 5% Zins
Ich hab eine Frage. das mit den 10 Jahren fällt jetzt sämtlichen Familien auf die Füße. Sind 10 Jahre nicht zu riskant?
Ich hab aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass die Sparkassen und meiner Umgebung schon Statistiken haben, wer die Anschlussfinanzierung nicht bekommt und das Haus verkauft werden muss…
Ich halte das stark für ein Gerücht. Die Bank wird IMMER versuchen die Gläubiger zum zahlen zu bewegen, für sie ist eine Zwangsversteigerung auch immer ein Verlustgeschäft. Vorallem woher sollen sie denn wissen wie sich die finanzielle Lage von den Kunden in 10 Jahren geändert hat..
Durchaus möglich.
Es wird Zwangsversteigerungen regnen vor allem 2026-2027.
Jackpot für Jäger wie mich
Unfug, wer vor 10 Jahren gekauft hat, ist heute der König. Die Preise sind 50-200% gestiegen. Der Gegenwert ist also entspannt da
@@juliank.3454ich kenne da Menschen aus dem näheren Umfeld. Es ist also kein Unfug.
Hallo zusammen, habe ein frage. Ich werde ein Haus kaufen und habe am 05.01.24 den notartermin. Die Zinsen sind währenddessen gesunken. Habe bei 4,24 angefragt und sind nun bei 3,5 % fix . Die kaufpreiszahlung ist am 24.03.24. ich denke eher, dass die weiter fallen werden. Der Notar fordert die Grundschuldbestllung vor den Termin, meiner finanzierenden Bank um einen 2. Termin zu vermeiden. Nun meine Frage, kann ich bis Mitte Februar weiter auf bessere Konditionen warten und die grundbestellungsurkunde an einem 2. Termin, ohne Verkäufer und Makler, selbstständig durchführen? Keiner hat eine Glaskugel aber ich gehe davon aus, wie wahrscheinlich viele andere auch, das die Konditionen besser werden und ich auf den „letzten Drücker“ warten möchte, da Ende märz erst kaufpreiszahlung fällig wäre. Was meint ihr, wie ich ohne Probleme das nach hinten verzögern kann ? Danke vorab und frohe Weihnachten euch allen.
Ich verstehe natürlich deinen Standpunkt und sehe derzeit auch eher sinkende Zinsen. Allerdings würde ich als Verkäufer meiner Immobilie niemals meine Unterschrift unter den Verkauf setzen, wenn die Finanzierung des Käufers nicht fix ist.
Bei uns das gleiche 😅 daher wollte ich grade das selbe fragen ;)
@@andreasfischer3696 Das wissen die Verkäufer doch gar nicht. Außerdem habe ich eine mit 3,5 aktuell in Bearbeitung. (Zusage bereits erfolgt)
Folgender Fall:
Baukosten 600.000 Euro
300.000 Euro Darlehen über eine Bank
220.000 Euro KfW 300
80.000 Euro Eigenkapital
Hab ich aus der Sicht der Bank 80.000 Euro EK oder 300.000 Euro EK (220.000 +80.000).
Je nachdem wie es aus Sicht der Bank ist, würde sich ja dementsprechend der Zinssatz ändern.
80.000€ wäre dein EK
Natürlich ist 80k dein EK.
Der KFW ist doch auch im Endeffekt nur ein Kredit, nur anders verpackt… es zählt immer nur das Geld was dir wirklich so zur Verfügung steht
@@h-kanG Das ich am Ende nur 80k EK habe ist klar. Aber es geht ja am Ende um das Risiko der Bank. Ohne KfW muss die Bank mir 520k leihen und mit der KfW nur 300k (für ein Bauvorhaben von 600k).
Das sollte sich meiner Meinung nach schon auf den Zins auswirken. Mich würde nur interessieren ob es dies tut oder nicht.
Oder nochmal anders gefragt, verändert sich der Beleihungsauslauf durch kfw 300?
@@thekaibolleDas ändert jedoch nichts am Beleihungsauslauf der Bank. Somit bleibt das Risiko für die Bank gleich:
Hier mal ganz kurz und grob die Erklärung:
- Die Bank erstellt in einem Beleihungswertverfahren den Beleihungswert des Hauses. Dieser liegt deutlich unter dem Kaufpreis.
- Die KFW und die Finanzierende Bank werden beide eine Grundschuld eintragen.
-Der Beleihungsauslauf bleibt somit trotzdem gleich
@@TimoBurk Danke, sowas wollte ich hören.
Hallo Herr Sombron, gutes Video wie immer 😊! Frohe Weihnachten Ihnen und allen anderen.
Könnten Sie mal auf das Thema eingehen, wie man sich am besten verhält wenn man vor kurzer Zeit mit hohen Zinsensätzen abgeschlossen hat und nun die Zinsen wieder und/oder evtl. enorm sinken !? Würde mich sehr freuen! Danke
Das wünschen wir uns alle aber das ist eben das "Risiko" was man trägt. Stell dir mal vor die Zinsen steigen plötzlich enorm und die Bank kommt zu dir und sagt kann man da was machen? ;) die ganzen 0% ler von vor 2022 wären dann alle Pleite!
Würde mich auch interessieren.
@@hofertyp Danke für die Antwort… Das ist klar… aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Tipp. 😉 Ab wann sich eine Umschuldung lohnt, wie schaut es aus mit Vorfälligkeitszins, gibt es Grenzen usw.
Wir hatten halt den Fall, wir konnten aufgrund gewisser Konstellation nicht warten… Hatten halt Glück mit dem Preis aber hatten halt das „Zinshoch“.
Baufinanzierung bei Zinssenkung kündigen? 📉 #immobilien #baufinanzierung
5:08 Wie viel Marge muss man bei einer 100% Finanzierung ca. auf den Pfandbriefchart draufschlagen?
Wenn du zumindest die Nebenkosten selbst trägst, wohl 0.3%bis 0.9% je nach Bank, Marge und Dauer der Zinsbindung. Wir sind gerade bei Angeboten um 3.35% bei 350k, 10 Jahre Zinsbindung und 100%. Kaufnebenkosten werden mit EK bei uns gedeckt.
@@MultiRalliart mein erstes Angebot waren 3,32% bei 270k
@@MultiRalliart bei welcher Bank bekmmt ihr die 3.35% auf 10 Jahre?
@@mischomaan4946 in unserem Fall unter Berücksichtigung aller Details wie Wert des Grundstücks, Lage usw: Die Hypo-Vereinsbank.
Die Zinsen werden fallen müssen allein aus dem Grund, dass dieser Heizungs Irrsinn mitsamt Sanierungsmaßnahmen irgendwie finanziert werden muss.
Die Zinsen werden aber nicht von der Politik gemacht. Ein werden müssen gibt es nicht. Die Inflation muss dauerhaft auf 2,5% fallen, dann sinken die zinsen
@@kraftjonas92 Es deuten sich doch schon Zinssenkungen an. Vor 6 Monaten gab es von der Bank 4 % und heute sind wir teilweise schon bei 2.5
@@Artur-gn7ym trotzdem ist die Argumentationskette falsch. Im Dezember ist erst einmal die Inflation wieder hoch. Ob sich innerhalb der nächsten 6 Monate eine Senkung anbahnt bin ich persönlich pessimistisch. Und weiter kann keiner aktuell sehen. Das hängt von vielen Faktoren ab, aber der größte Faktor wird stand aktuell Russland sein. Russland entwickelt sich besser als eingeplant. Mit dem heutigen Wissen hätte man die Zinsen deutlich aggressiver anziehen müssen, ähnlich wie die USA.
@@kraftjonas92 Schau dir mal den Verlauf der EZB Zinsen seit 2000 an. Die Hochzinsphase war immer von sehr kurzer Dauer. Die Eurozone braucht dieses billige Geld wie die Luft zum atmen.
Russland kann sowieso nicht besiegt werden. Es geht um die eigene Existenz dort in der Ukraine. Die werden wenn es sein muss bis zum letzten gehen.