Damit hat es bei vielen Leuten angefangen, die auch heute noch BMWs in der Garage haben. Der Beginn einer Ära, die aber vor ein paar Jahren auch wieder beendet wurde.
Ein sehr schönes Fahrzeug. Ein Freund von mir hatte von 1982 bis 1984 einen weißen BMW 520/4 mit 115 PS aus dem Baujahr 1973. Damals war ich von dem Fahrzeug sehr beeindruckt. Besonders gefallen hat mir die sehr gute Übersichtlichkeit der Instrumente und deren orange Beleuchtung bei Dunkelheit. Ich fuhr zu der Zeit einen VW 1302 und dachte jedes mal wenn ich in dem BMW von meinem Kumpel einstieg ich würde im Gegensatz zu meinem Auto in einem Flugzeug sitzen 🙂 Heute fahre ich selbst als Oldtimer einen mintgrünen BMW 320/6 aus dem Baujahr 1978. Den Wagen besitze ich seit 1991. Habe ihn damals von einem Rentner mit originalen 82.000 Km aus erster Hand gekauft. Seit dem bin ich mit dem Fahrzeug grade mal 30.000 Km gefahren. Aktueller Kilometerstand heute 112.000 Km. Das Auto wir von mir nur ab und zu bei bestem Sommerwetter gefahren. Ansonsten steht er sicher und trocken in der Garage.
Die Türöffnung hatte der e24 6er bis zum Facelift auch.. Das war noch liebe zum Detail. Ich liebe einfach BMW!!! Dein Kanal ist übrigens große Klasse…👍
Ein wunderbares Auto 👍 Hatte in den 90er Jahren einen 518 in resedagrün, ein günstiger Gebrauchtwagen damals der durch seine gute Verarbeitung und dem sehr eigen gestalteten Armaturenbrett bzw. Innenraum begeisterte.
Mein damaliger 528 i in resedagrün war ein Hammer, ging 240 km/H nach Tacho und hatte NIE irgendwie noch das kleinste Problemchen. Dann einen 728 i in schwarz mit BBS Felgen gekauft und der war noch besser.. Krönung dann ein dunkelblauer Alpina B 6 E 21 - hätte ich gerne noch nach vielleicht 50 Oldtimern in den letzten Jahrzehnten... Tolle Vorstellung wie immer sehr geehrter Herr Behrendt.
IIch hatte auch einen E12 der ersten Serie mit den kleinen Heckleuchten. Es war meiner erster BMW und ich war noch in der Ausbildung, fuhr zu der Zeit mein erstes Auto, einen Käfer 1303S mit 50 PS. Dann stand bei unserem BMW Händler in der Ecke ein pastellfarbiger 520/4, also der Vierzylinder mit Vergaser und 115 PS und umgebauten Motor eines 2002tii mit 130 PS und Kugelfischer Einspritzung als Bastlerfahrzeug für 950.- DM, ich konnte auf 700.- DM runterhandeln und das war für mich damals viel Geld. Das Fahrzeug hatte weder Tüv, noch war der Motor eingetragen und hat mich etliches an Arbeit und Geld gekostet. So mußte ein anderes Differenzial eingebaut werden, da sonst der Tacho falsche Werte anzeigt usw. Als er dann mit Hilfe meines Vaters dr eigenhändig mit Schlagzahlennoch die Motornummer in den Motoblock einschlug und meiner Mutter die noch jung und hübsch war und ihn beim TÜV vorgeführt hat die Untersuchung bestanden hat, war es der Beginn einer BMW Affinität der noch viele folgten.
Sehr schönes und informatives Video! Ich selber bin stolzer Besitzer eines M535i e12. Einfach ein zeitlos elegantes Auto mit "Wolf im Schafspelz Charakter"
Wunderbares Video! Danke dafür! Wir haben den 520er bis 1987 gefahren. Genug Platz für die ganze Familie plus Hund und immer die reinste Freunde mit dem 5er unterwegs zu sein!!
Sehr schönes exemplar. Ich glaube die auto's mit serienlackierung halten viel viel besser als die mit metallic lackierung. Ich bezitse selber ein '77 520/6 in pastellblau seit mehr als 20 jahren, das auto wird viel gefahren, auch im winter aber halt sich gans gut. Freue mich immer wieder wan ich das auto bewege. Im gegensatz zum dieses exemplar hat mein E12 servolenkung, getonte scheiben, schiebedach, electrische aussenspiegel und ein 5 gang schöngang getriebe. Der kleine M20B20 ist noch immer serh pfiffich und macht locker 195 sachen. Zum gluck ist die teileversorgung immer noch recht gut und macht keine probleme diese auto's auf der strasse zu halten. Liebe die E12.
...und danke für den Vergleich mit dem aktuellen 5er, der "alte" 5er ist eindeutig das schönere Fahrzeug 😇 Da würde ich mir wünschen das BMW mal etwas mehr auf retro designt...
Danke für den Beitrag. Mein Vater hatte einen 525 Baujahr 76. Einen der letzten pre-facelift models. Geliefert im Sommer August 76 nach 6 Monate Lieferzeit. Einziges Extra: Ein Mono Blaupunkt Radio mit Lautsprecher am Armaturenbrett vor dem Beifahrer. Interessant im Vergleich zum gezeigten 525er: Die Halterung der Kopfstützen vorne rückten einige Zentimeter in die Mitte und hinten waren bereits Einzelsitzausformungen, die nach dem Facelift ein Merkmal der 6 Z waren. Die 4 Z hatten Rücksitze wie das gezeigte Modell. Faszinierend ist wie man dieses Auto mit einigen Optionen wie getönte Scheiben, Metalic, Alufelgen vom Popelmodell zum attraktiven Wagen machen konnte.
Der 2,5 Liter Motor aus dem E12 bzw E9 war der laufruhigste 6-Zylinder, den BMW je gebaut hat. Keine andere Maschine hatte diesen perfekten Massenausgleich. Ich denke gerne an die Zeit zurück, als ich noch daran schrauben durfte.
Er läuft schön, keine Frage. Meiner Meinung nach läuft der 2 Liter M20 noch etwas laufruhiger, ist aber blutleer, aber das ist ja nichts Neues. Der 2.5er ist deutlich kräftiger. Ich mag ihn sehr. Auch die Gasannahme ist dermaßen spontan, das kriegen aktuelle Autos (turbos erst recht nicht) nicht besser hin. Wenn überhaupt
Ich hatte damals den BMW 3 Ltr mit Einspritzung und 200 Ps und 5 Gang , der ging damals ab ,wie eine Sau und später den 350 SLC von AMG und 8 Zylinder und Schaltung , das war ein Porsche killer und der lag wie ein Brett durch den langen Radstand 45 cm länger wie der SL und das sind Welten , gegen über den SL . Heute bin ich 81 Jahre und fahre den Tuareg 4,2 TDI mit 800 Drehmoment , die Kiste ist zu Empfehlen ich habe alle Führescheine und fahre schon 50 Jahre Unfall frei und mindestens 50 % der Autofahrer beherschen ihre Kisten nicht , weil heute jede Kiste bald 200 Kmh Fährt .
Damals musst man solche speziellen Autos selber unter Kontrole haben, ein Fehler und weg war man von der Straße. Heute glauben alle an die Regeltechniken und fahren auch bei Nässe mit Vollgas in die Kurve, das sind dann die ganz schlimmen Unfälle. Gefühl für die Technik ist heute nicht mehr gefragt. Vielen Dank für die Einblicke und viele Grüße
Eine ganz tolle BMW-Baureihe. Der Eigentümer dieses enorm gut erhaltenen Schmuckstücks, welches bestimmt auch beim Fahren eine Menge Freude bereitet, kann da sehr stolz darauf sein. Der Aufkleber mit dem Aloisius ist auch der Hammer. Sehe diese Fahrzeuge auch immer gerne in den alten Derrick Folgen aus den 70iegern. Schön gemachtes Video mit einer sehr guten Bildqualität! Damals hättte ich mir, wenn ich es mir hätte leisten können, wohl einen BMW gekauft, heutzutage nicht, Seit Mr. Bangle sein Unwesen getrieben hat, gefallen die mir gar nicht mehr.
Mein Vater hatte den Wagen als Faceliftmodell mit der mittleren Sicke. Mein Gott was sahen die Autos damals schön aus. Heute Turnschuhe oder Backsteine auf Rädern. Überhaupt kein eigenständiges Design. Und bei 7:10, diese inneren Türöffner fand ich viel angenehmer, praktischer und eleganter als die separaten Türöffner irgendwo anders an der Türverkleidung von heute. Man hatte die Tür auch bein Öffnen automatisch im Griff und bei Wind drohte einem sie nie umzuschlagen, weil man ja nicht erst umgreifen musste.
Ich war 9 Jahre alt als sich meine Eltern 1975 einen 518 mit 90 PS gekauft haben. 1987 habe ich den Wagen dann mit 240 000 km übernommen und habe dem Wagen weitere 63 000 km gefahren. Ein super Auto welches uns nie im Stich gelassen hat. Bis auf Verschleißteile gab es keine Probleme, 1994 habe ich den Wagen dann verkauft.
Ein wunderbarer Bericht! Musste gleich abonnieren! Ich fahre einen e39 523i mit 280 Tkm und wäre froh, ich hätte so einen Fachmann wie Sie in der Nähe (wohne in Spanien). Herzliche Grüsse!
Vielen Dank für das schöne Video! Da bin ich als kleiner Junge mit gefahren weil mein Daddy den E12 520 Vorfacelift, dann den E12 Facelift 520i dann den E28 525eta, dann den E34 525iA und dann kam der Schock, ein Suzuki Vitara Cabrio😂!
@@sarkaonthering9470 Das sahen meine Eltern auch so! Zuletzt hatte er den zuletzt verhassten 5er GT 530d! Das war sein Traum, mit Mega-Felgen sah er auch wirklich toll aus! Das war eine Luxussenfte und 2021 verstarb er, aber die BMWs zogen sich durch sein ganzes Leben und damit auch durch meines! Der 530d GT war ja ein halber 7er und so endet die BMW Story bei uns😊! Ich fahre Volvo! Alles Gute!!! André
Wir hatten einen 528I aus den letzten Produktionsjahr, Motor war Sahne, heftig allerdings die Rostprobleme.... Fahrzeug war damals 8 Jahre alt und Rosttechnisch an Front, Heckblech, allen 4 Türen beide Kotflügel und Haube durch..... alles ersetzt mit gebraucht und neuteilen und neu gelackt und nach 2 Jahren war der Rost auch schon wieder da ;-)....
Die E28 durfte man eigentlich nie im Winter fahren, das Salz hat da alles aufgefressen. Damals dachte keiner darüber nach, daß die mal was wert werden würden, die waren ja sehr billig zu bekommen.
Ihre fachlichen Kommentare sind dermaßen qualifiziert, ruhig und ohne jeden Firlefanz vorgetragen, einfach perfekt und super. Meine zwei alten "Möhrchen" sind leider keine BMW, sonst würde ich mich sofort um einen Termin bei Ihnen bemühen, trotz relativ großer Entfernung. Chapeau und bleiben Sie und Ihre Partnerin bitte so authentisch und natürlich, wie bisher. Liebe Grüße aus dem Schwabenland Wolfgang
Dankeschön für den netten Kommentar. Wir haben auch nicht vor, einen Showkanal daraus zu machen, das können wir beide bei anderen Kanälen nämlich auch nicht anschauen. Hier wird nur die Realität gezeigt ohne Firlefanz, die ist bei so schönen Autos gut genug.
Der M30 Motor ist sehr gut, mein M30-B35 im e32 hat jetzt 640tkm runter und läuft immer noch wie ein neuer. Vor allem mag er nicht 4x im Jahr in die Werkstatt weil irgend etwas kaputt ist. BMW konnte einmal Motoren bauen aber lange ist es her...😢
Ich liebe den E12. Der erste 5er. Leider war er nicht so zuverlässig, was natürlich daran liegt, dass er der erste dieser Serie war. Ich kann mich erinnern, dass die Benzinpumpe so ein Schwachpunkt war beim 525 6 Zylinder. Kannte das Auto noch als Kind und kann mich erinnern, dass es auch im Winter Probleme gab den Berg hoch zu fahren. Ich erinnere mich, dass mein Vater mich und Nachbarkinder kurz hinten auf die Rückbank setze ließ, um den kleinen Berg vor unserem damaligen Haus hoch zu kommen😂😂
HIER IST MEIN SENF: Ich hatte einen 1977 530i US-Model in Silber mit 4-Gang Knüppel. Obwohl der Wagen, als ich ihn in 1993 hatte, nicht ohne Probleme war, vermisse ich ihn heute noch sehr. Vom Aussehen, Fahrverhalten und Fahrvergnügen kam seitdem kein anderes Auto nahe. Habe seit dem viele unterschiedliche und viel modernere Autos gefahren, aber keines hat die Verbundenheit mit der Maschine und Strasse so wiedergegeben wie der alte E12 530i. Betrachtet meinen Senf dazugegeben!
Mein ewiger Traumwagen, davon hatte ich etliche, die meisten waren 518. Erschaffen von keinem geringerem als Paul Braq, dem wir auch die Pagode verdanken.
Hallo Alex, wann hat BMW denn die ersten Touring's eingeführt? Ich hätte ja damals gerne schon einen 7er Touring gehabt, aber die BMW-Onkels haben sich wiedermal stur gestellt und nicht gemacht, was ich vorgeschlagen habe. Stattdessen haben die mich mit der ersten umlegbaren Rückbank in der Limo belohnt❗Ach und die im Windschatten befindlichen Scheibenwischer hatten mir auch gefallen...
Hallo Rainer, den Begriff Touring gibt es ja schon seit dem 02er, seit Anfang der 70er Jahre. Dann erst wieder beim E30 gegen Ende der 80er Jahre. Zum Glück hast Du ja jetzt den E39 Touring, den 7er hat BMW ja wie Du sagst nie als Kombi gebaut.
72 waren 520 und 520i die ersten. Im Herbst 73 kam der 525. 74 dann der 18er, 75 dann der 528. in der ersten Serie gab es keinen M535i, der kam erst im Facelift
Schönes Auto, aber E28 gefiel mir besser. Zustand ist erstaunlich. Die Designelemente stammen oft vom E9: die Außenspiegel, die Haube, der Grill, vieles vom Interieur übernommen. Praktisch war, dass man durch die Lüftung mit dem Ohr den Motorzustand überwachen konnte. Ich hatte einen 528i mit 177 PS in der gleichen Farbe ca. 1 Jahr lang, danach hatte ich ihn gegen einen 3.0 CSI getauscht.
Tolles Auto - mein erster Wagen war ein 518 mit Vergaser und 90 PS. Sehr nette Person, welche den Wagen vorstellt. Frage, gab es wirklich auch einen 520 mit Vierzylinder-Motor? Gruß, Stephan
Für mich hat BMW am meisten darin nachgelassen, dass es eine Wiedererkennung gibt. Das ist sehr schade, da für mich BMW immer eine besondere Marke war: CSI, 2002tii, 323i, e21 M3 Evo um nur einige zu nennen ;)
Hallo. Ich bin der Eigentümer des E12 im Video, würde gerne mit dir Kontakt aufnehmen. Alex vom Kanal hat meine Daten, bitte melde dich mal bei ihm. Danke!
Der Innenraum sieht so klasse und eigenständig aus. Über das Design außen ganz zu schweigen.... Tolles Modell und für mich schöner als die Mercedes-Modelle der Zeit. Sagt ein Mercedes-Fanatiker...
Ein Auto aus einer besseren Zeit,heutige Probleme gab es noch nicht. Handy und PC war noch unbekannt und wurde somit nicht vermisst,obwohl das natürlich schon toll ist.
Da werd ich sentimental, wir hatten auch so einen, stand bis 1992 in unserer Garage und wurde für 1500 DM mit 54k km verkauft🙈! Die Lüftungsgitter sind nicht original, die sind von einem späteren Baujahr!
@@georgesser3866 Er ist auch langsam, unbequem, laut und klein. Ich fahre gerne mit alten Autos, so ein original Opel GT z.B. macht viel Spaß - man muss richtig arbeiten, konzentriert sein und bereit zum Gegenlenken. Aber wenn ich zu viert 800km zum Gardasee fahre oder 250km zum Kunden, dann nehme ich den G31. Also, Butter bei die Fische: Schnapp dir einen E12, lade ihn voll und ab zum Gardasee! Oder bist du nur ein Maulheld? 😜
Es hat sich vieles geändert in den vielen Jahren, vor allem Komfort und Sicherheit ist heute auf anderem Niveau. Aber wahnsinnig langweilig sind die aktuellen Autos auch geworden, so ein E12 ist da ein Traum dagegen.
@@sarkaonthering9470 ja das ist so. Gerade in Perfektion wird es schnell langweilig. Wenn man ehrlich ist, ist das aufregende das man die alten Autos beherrschen müsste. Früher war eine Rennrunde auf dem Nürburgring mit dem 911'er ein Ritt auf der Kanonenkugel. Passte man nicht auf, überholte einen der Arsch des Porsches. Oder man landete in den Reifen,am Streckenrand🤣🤣🤣. Einen Oldtimer zu fahren ist Arbeit.
Hatte mein Vater 1980 als M535i ... Einer von 1000 soweit ich weiß !?! Kostete damals 50000 tausend DM .Der M1 , 100000 DM . Gleicher Motor ??? ... weiß das nicht mehr so genau , bin aber gerne für Belehrungen offen !!!! 🙋🤗😇🍻🍻🍻🏁
Der M535i E12 ist heute wie damals ein Traumauto (heute um ein vielfaches mehr). Nicht der gleiche Motor wie der M1, sonst wäre es damals schon ein M5 gewesen.
Ergonomisch gesehen waren die Rückspiegel zu weit hinten- zwingt schon fast zu einem sogenannten Schulterblick! Der Drehzahlmesser macht das gleiche wie bei meinem Vento-VW-1995- - alles VDO oder so.
Ich hatte einen 518,der 190Km/h lief.Verbrauch auf lange Strecken,10 Liter/100km bei vollgas.Aber auf Kurzstrecken 20 Liter/100km.Deshalb habe ich ihn verkauft.
Ich hatte mal einen, der nur 95 schaffte, weil die defekte Zylinderkopfdichtung nicht mehr zuließ. Trotzdem fast 2 Jahre gehabt, das Ding, und es war geil.
Das Auto gab es bei uns im Iran in Champagner Farbe 520 und 320 und 2002 und der Mercedes 450 SLC oder SL das waren Autos , von dem viele nur träumen dürften, mein Vater hatte eine Ente 😂😂😂 und unser Nachbar links ein Cadillac und rechts ein BMW 520 😂😂😂 furchtbar 😂
Der erste 5er ist ja mehr ein Facelift 2000 aus dem er ja hervorging. Deswegen auch die Ähnlichkeit zum 3er, der den 02 ja fortsetzte. Erst danach wurden das irgendwie richtig "neue" Autos. Das sieht nicht nur aus nach Holz, das ist Holz, nicht mal Furnier, sondern nen richtiges Brett. 😂 Schade, dass der mal mit so Bitumen zugepampt wurde. Das macht den USchutz darunter kaputt und hilft dem Rost. Der sollte mal Eis gestrahlt werden, um den Rotz los zu werden. Danach kann man schön Bestandsaufnahme machen.
Man darf nicht vergessen, der Besitzer hat seit 19 Jahren einfach nur einmal den Lack aufpoilert, sonst war an der Karosse nichts zu machen und auch in der Zukunft ist nichts zu erwarten. Unter dem Kofferraumgummi war nur aufgeblähter Klebstoff, auch da kein Rost.
@@sarkaonthering9470 Ist nur ne Erfahrung, der Bitumen härtet die PU Beschichtung aus, die wird spröde, rissig, das Wasser kann drunter wandern. Ich hatte das schon mehrfach, von aussen top, nach dem Abziehen des PU Zeugs, Handteller grosse Rostflecken bis Löcher. Der Body Plast hat das 1a kaschiert. 🤷♂️
Durch dieses Auto bin ich in den 70ern zum BMW Hardcore Liebhaber geworden. Ich hatte nie ein andere Marke. Danke für die schöne Vorstellung
Damit hat es bei vielen Leuten angefangen, die auch heute noch BMWs in der Garage haben. Der Beginn einer Ära, die aber vor ein paar Jahren auch wieder beendet wurde.
Ein sehr schönes Fahrzeug. Ein Freund von mir hatte von 1982 bis 1984 einen weißen BMW 520/4 mit 115 PS aus dem Baujahr 1973. Damals war ich von dem Fahrzeug sehr beeindruckt. Besonders gefallen hat mir die sehr gute Übersichtlichkeit der Instrumente und deren orange Beleuchtung bei Dunkelheit. Ich fuhr zu der Zeit einen VW 1302 und dachte jedes mal wenn ich in dem BMW von meinem Kumpel einstieg ich würde im Gegensatz zu meinem Auto in einem Flugzeug sitzen 🙂 Heute fahre ich selbst als Oldtimer einen mintgrünen BMW 320/6 aus dem Baujahr 1978. Den Wagen besitze ich seit 1991. Habe ihn damals von einem Rentner mit originalen 82.000 Km aus erster Hand gekauft. Seit dem bin ich mit dem Fahrzeug grade mal 30.000 Km gefahren. Aktueller Kilometerstand heute 112.000 Km. Das Auto wir von mir nur ab und zu bei bestem Sommerwetter gefahren. Ansonsten steht er sicher und trocken in der Garage.
Der E21 ist auch ein sehr schönes Auto, wir hoffen da auch bald ein Video dazu machen zu können.
Du scheinst einen hervorragenden Geschmack zu haben!
Die Türöffnung hatte der e24 6er bis zum Facelift auch.. Das war noch liebe zum Detail. Ich liebe einfach BMW!!! Dein Kanal ist übrigens große Klasse…👍
Vielen Dank!
Ein wunderbares Auto 👍
Hatte in den 90er Jahren einen 518 in resedagrün, ein günstiger Gebrauchtwagen damals der durch seine gute Verarbeitung und dem sehr eigen gestalteten Armaturenbrett bzw. Innenraum begeisterte.
Danke für den Kommentar
Mein damaliger 528 i in resedagrün war ein Hammer, ging 240 km/H nach Tacho und hatte NIE irgendwie noch das kleinste Problemchen. Dann einen 728 i in schwarz mit BBS Felgen gekauft
und der war noch besser.. Krönung dann ein dunkelblauer Alpina B 6 E 21 - hätte ich gerne noch nach vielleicht 50 Oldtimern in den letzten Jahrzehnten... Tolle Vorstellung wie immer
sehr geehrter Herr Behrendt.
Dankeschön für den netten Kommentar. Den B6 hätte ich auch gerne noch mal, vor allem als 2,8. Aber die sind alle in festen Händen.
IIch hatte auch einen E12 der ersten Serie mit den kleinen Heckleuchten. Es war meiner erster BMW und ich war noch in der Ausbildung, fuhr zu der Zeit mein erstes Auto, einen Käfer 1303S mit 50 PS.
Dann stand bei unserem BMW Händler in der Ecke ein pastellfarbiger 520/4, also der Vierzylinder mit Vergaser und 115 PS und umgebauten Motor eines 2002tii mit 130 PS und Kugelfischer Einspritzung als Bastlerfahrzeug für 950.- DM, ich konnte auf 700.- DM runterhandeln und das war für mich damals viel Geld.
Das Fahrzeug hatte weder Tüv, noch war der Motor eingetragen und hat mich etliches an Arbeit und Geld gekostet. So mußte ein anderes Differenzial eingebaut werden, da sonst der Tacho falsche Werte anzeigt usw.
Als er dann mit Hilfe meines Vaters dr eigenhändig mit Schlagzahlennoch die Motornummer in den Motoblock einschlug und meiner Mutter die noch jung und hübsch war und ihn beim TÜV vorgeführt hat die Untersuchung bestanden hat, war es der Beginn einer BMW Affinität der noch viele folgten.
Damals konnte man sowas noch erleben, das bleibt auch für immer in Erinnerung. Vielen Dank für diesen schönen Bericht und viele Grüße!
Sehr schönes Auto, graziös und elegant
Sehr schönes und informatives Video!
Ich selber bin stolzer Besitzer eines M535i e12. Einfach ein zeitlos elegantes Auto mit "Wolf im Schafspelz Charakter"
Das ist eier der interssantesten BMWs überhaupt, der war schon vor 30 Jahren völlig unterschätzt.
Steht er im E12 Register? Ist er getarnt oder mit dem vollen Spoilerwerk geschmückt?
Wunderbares Video! Danke dafür! Wir haben den 520er bis 1987 gefahren. Genug Platz für die ganze Familie plus Hund und immer die reinste Freunde mit dem 5er unterwegs zu sein!!
Danke für den schönen Kommentar!
Meine Fahrstunden hatte ich 1978 auf einem BMW 525. Klasse Zeit!
Sehr schönes exemplar. Ich glaube die auto's mit serienlackierung halten viel viel besser als die mit metallic lackierung.
Ich bezitse selber ein '77 520/6 in pastellblau seit mehr als 20 jahren, das auto wird viel gefahren, auch im winter aber halt sich gans gut.
Freue mich immer wieder wan ich das auto bewege.
Im gegensatz zum dieses exemplar hat mein E12 servolenkung, getonte scheiben, schiebedach, electrische aussenspiegel und ein 5 gang schöngang getriebe.
Der kleine M20B20 ist noch immer serh pfiffich und macht locker 195 sachen.
Zum gluck ist die teileversorgung immer noch recht gut und macht keine probleme diese auto's auf der strasse zu halten.
Liebe die E12.
Dankeschön für den ausführlich Kommentar und viele Grüße!
Qualität vom Feinsten !
Danke!
''Sauber'', macht bitte schön so weiter. Danke für den Beitrag!👍
Gerne!
...und danke für den Vergleich mit dem aktuellen 5er, der "alte" 5er ist eindeutig das schönere Fahrzeug 😇
Da würde ich mir wünschen das BMW mal etwas mehr auf retro designt...
Man hätte auch einen Audi oder Mercedes daneben stellen können, die sehen alle heute gleich aus.
Danke für den Beitrag. Mein Vater hatte einen 525 Baujahr 76. Einen der letzten pre-facelift models. Geliefert im Sommer August 76 nach 6 Monate Lieferzeit. Einziges Extra: Ein Mono Blaupunkt Radio mit Lautsprecher am Armaturenbrett vor dem Beifahrer. Interessant im Vergleich zum gezeigten 525er: Die Halterung der Kopfstützen vorne rückten einige Zentimeter in die Mitte und hinten waren bereits Einzelsitzausformungen, die nach dem Facelift ein Merkmal der 6 Z waren. Die 4 Z hatten Rücksitze wie das gezeigte Modell. Faszinierend ist wie man dieses Auto mit einigen Optionen wie getönte Scheiben, Metalic, Alufelgen vom Popelmodell zum attraktiven Wagen machen konnte.
Danke für den ausführlichen Bericht. Damals gabs noch einige Extras, die so ein Auto sehr individuell aussehen ließen. Da war noch nicht alles Serie.
Der 2,5 Liter Motor aus dem E12 bzw E9 war der laufruhigste 6-Zylinder, den BMW je gebaut hat.
Keine andere Maschine hatte diesen perfekten Massenausgleich. Ich denke gerne an die Zeit zurück, als ich noch daran schrauben durfte.
Er läuft schön, keine Frage. Meiner Meinung nach läuft der 2 Liter M20 noch etwas laufruhiger, ist aber blutleer, aber das ist ja nichts Neues. Der 2.5er ist deutlich kräftiger. Ich mag ihn sehr. Auch die Gasannahme ist dermaßen spontan, das kriegen aktuelle Autos (turbos erst recht nicht) nicht besser hin. Wenn überhaupt
Toll erhaltener Fünfer, und ein schönes Video👍
Vielen Dank!
Ich hatte damals den BMW 3 Ltr mit Einspritzung und 200 Ps und 5 Gang , der ging damals ab ,wie eine Sau und später den 350 SLC von AMG und 8 Zylinder und Schaltung , das war ein Porsche killer und der lag wie ein Brett durch den langen Radstand 45 cm länger wie der SL und das sind Welten , gegen über den SL . Heute bin ich 81 Jahre und fahre den Tuareg 4,2 TDI mit 800 Drehmoment , die Kiste ist zu Empfehlen ich habe alle Führescheine und fahre schon 50 Jahre Unfall frei und mindestens 50 % der Autofahrer beherschen ihre Kisten nicht , weil heute jede Kiste bald 200 Kmh Fährt .
Damals musst man solche speziellen Autos selber unter Kontrole haben, ein Fehler und weg war man von der Straße. Heute glauben alle an die Regeltechniken und fahren auch bei Nässe mit Vollgas in die Kurve, das sind dann die ganz schlimmen Unfälle. Gefühl für die Technik ist heute nicht mehr gefragt. Vielen Dank für die Einblicke und viele Grüße
@@sarkaonthering9470ja das ist so.
@@sarkaonthering9470aber das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum es heute kaum noch große deutsche Rennfahrer gibt.
Sehr gut, danke für die Vorstellung !
Sehr gerne!
Eine ganz tolle BMW-Baureihe. Der Eigentümer dieses enorm gut erhaltenen Schmuckstücks, welches bestimmt auch beim Fahren eine Menge Freude bereitet, kann da sehr stolz darauf sein. Der Aufkleber mit dem Aloisius ist auch der Hammer. Sehe diese Fahrzeuge auch immer gerne in den alten Derrick Folgen aus den 70iegern. Schön gemachtes Video mit einer sehr guten Bildqualität! Damals hättte ich mir, wenn ich es mir hätte leisten können, wohl einen BMW gekauft, heutzutage nicht, Seit Mr. Bangle sein Unwesen getrieben hat, gefallen die mir gar nicht mehr.
Richtig, dem Eigentümer und den Kindern macht er viel Freude 😊
Geiles Auto und geiles Video ! 🔵🔵🔵 Blau wird die Zukunft !
So kann man es auch sehen, da führt kein Weg mehr vorbei nach all dem unnützen Theater.
grenzt ja fast ein ein Wunder, ein so tolles Exemplar zu finden, hatte den E28 als 520i, Bj 82....
Das stimmt 👍
Mein Vater hatte den Wagen als Faceliftmodell mit der mittleren Sicke. Mein Gott was sahen die Autos damals schön aus. Heute Turnschuhe oder Backsteine auf Rädern. Überhaupt kein eigenständiges Design. Und bei 7:10, diese inneren Türöffner fand ich viel angenehmer, praktischer und eleganter als die separaten Türöffner irgendwo anders an der Türverkleidung von heute. Man hatte die Tür auch bein Öffnen automatisch im Griff und bei Wind drohte einem sie nie umzuschlagen, weil man ja nicht erst umgreifen musste.
Danke für diesen schönen Kommentar!
❤ BMW erstklassige Fahrzeuge ! ❤
Toll gemachtes Video! Vielen Dank dafür.
Danke für das Lob!
Ich war 9 Jahre alt als sich meine Eltern 1975 einen 518 mit 90 PS gekauft haben. 1987 habe ich den Wagen dann mit 240 000 km übernommen und habe dem Wagen weitere 63 000 km gefahren. Ein super Auto welches uns nie im Stich gelassen hat. Bis auf Verschleißteile gab es keine Probleme, 1994 habe ich den Wagen dann verkauft.
Wie man auch jetzt sieht, bei entsprechender Pflege gibt es auch heute keine Probleme mit solchen Autos. Vielen Dank für diesen Kommentar!
Ein wunderbarer Bericht! Musste gleich abonnieren! Ich fahre einen e39 523i mit 280 Tkm und wäre froh, ich hätte so einen Fachmann wie Sie in der Nähe (wohne in Spanien). Herzliche Grüsse!
Danke für das Abo! Viele Grüße nach Spanien.
Vielen Dank für das schöne Video! Da bin ich als kleiner Junge mit gefahren weil mein Daddy den E12 520 Vorfacelift, dann den E12 Facelift 520i dann den E28 525eta, dann den E34 525iA und dann kam der Schock, ein Suzuki Vitara Cabrio😂!
Das ist ein krasser Wechsel.
@@sarkaonthering9470 Das sahen meine Eltern auch so! Zuletzt hatte er den zuletzt verhassten 5er GT 530d! Das war sein Traum, mit Mega-Felgen sah er auch wirklich toll aus! Das war eine Luxussenfte und 2021 verstarb er, aber die BMWs zogen sich durch sein ganzes Leben und damit auch durch meines! Der 530d GT war ja ein halber 7er und so endet die BMW Story bei uns😊! Ich fahre Volvo! Alles Gute!!! André
Wunderschön - mein Vater hatte damals dem e12 als M533i - den hätte er behalten, und mir vererben sollen 🤷
Heute eine echte Rarität.
In Südafrika gab es auch mal einen E12 als 530i
Ein Prachtstück vom Herr'n 👌🏼
Danke
Wir hatten einen 528I aus den letzten Produktionsjahr, Motor war Sahne, heftig allerdings die Rostprobleme.... Fahrzeug war damals 8 Jahre alt und Rosttechnisch an Front, Heckblech, allen 4 Türen beide Kotflügel und Haube durch..... alles ersetzt mit gebraucht und neuteilen und neu gelackt und nach 2 Jahren war der Rost auch schon wieder da ;-)....
Das gleiche hatte auch der Mercedes 350 SLC Bj 1972 eine Rostlaube.
Die E28 durfte man eigentlich nie im Winter fahren, das Salz hat da alles aufgefressen. Damals dachte keiner darüber nach, daß die mal was wert werden würden, die waren ja sehr billig zu bekommen.
Ihre fachlichen Kommentare sind dermaßen qualifiziert, ruhig und ohne jeden Firlefanz vorgetragen, einfach perfekt und super. Meine zwei alten "Möhrchen" sind leider keine BMW, sonst würde ich mich sofort um einen Termin bei Ihnen bemühen, trotz relativ großer Entfernung.
Chapeau und bleiben Sie und Ihre Partnerin bitte so authentisch und natürlich, wie bisher.
Liebe Grüße aus dem Schwabenland
Wolfgang
Dankeschön für den netten Kommentar. Wir haben auch nicht vor, einen Showkanal daraus zu machen, das können wir beide bei anderen Kanälen nämlich auch nicht anschauen. Hier wird nur die Realität gezeigt ohne Firlefanz, die ist bei so schönen Autos gut genug.
Für mich ist die 5er Baureihe nach der E39 Ära gestorben....
Das geht vielen so.
Schönes Auto der E12.
Das stimmt, gerade dieser sieht sehr schön in der Farbkombionation aus.
Der M30 Motor ist sehr gut, mein M30-B35 im e32 hat jetzt 640tkm runter und läuft immer noch wie ein neuer. Vor allem mag er nicht 4x im Jahr in die Werkstatt weil irgend etwas kaputt ist. BMW konnte einmal Motoren bauen aber lange ist es her...😢
So ist es, diese M30 waren so robust gebaut daß die nicht zum kaputt gehen zu bringen sind.
Die inneren Türöffner waren genial !!! Mir unverständlich, dass man das nicht beibehalten hat.
Ein sehr schönes Merkmal, hätte zu einem Markenzeichen werden können.
...der KLEINSTE glaub ich war der 518
Nur den gab es noch nicht am Anfang. Der kam erst 1974.
@@andreaskatzer3460 AHA👍👍
Ja!
Downgesized müsste es heute einen 512 geben. 😅
@@haraldoweinbrenner6298 wollen sie kriechen? Bei der Gewichtszunahme reicht das nicht mehr.
Tolle Fahrzeugvorstellung👍 Eine Vorstellung des E38 fände Ich von euch auch noch sehr spannend. Ich stelle auch meinen E38 zur Verfügung 😉.
Vielen Dank. Ein ganz spezielles E38 Video kommt bald, ist in Planung.
Ich liebe den E12. Der erste 5er. Leider war er nicht so zuverlässig, was natürlich daran liegt, dass er der erste dieser Serie war. Ich kann mich erinnern, dass die Benzinpumpe so ein Schwachpunkt war beim 525 6 Zylinder. Kannte das Auto noch als Kind und kann mich erinnern, dass es auch im Winter Probleme gab den Berg hoch zu fahren. Ich erinnere mich, dass mein Vater mich und Nachbarkinder kurz hinten auf die Rückbank setze ließ, um den kleinen Berg vor unserem damaligen Haus hoch zu kommen😂😂
Schön Auto!
HIER IST MEIN SENF: Ich hatte einen 1977 530i US-Model in Silber mit 4-Gang Knüppel. Obwohl der Wagen, als ich ihn in 1993 hatte, nicht ohne Probleme war, vermisse ich ihn heute noch sehr. Vom Aussehen, Fahrverhalten und Fahrvergnügen kam seitdem kein anderes Auto nahe. Habe seit dem viele unterschiedliche und viel modernere Autos gefahren, aber keines hat die Verbundenheit mit der Maschine und Strasse so wiedergegeben wie der alte E12 530i. Betrachtet meinen Senf dazugegeben!
Vielen Dank für den Senf und viele Grüße.
Mein ewiger Traumwagen, davon hatte ich etliche, die meisten waren 518. Erschaffen von keinem geringerem als Paul Braq, dem wir auch die Pagode verdanken.
Hallo Alex, wann hat BMW denn die ersten Touring's eingeführt? Ich hätte ja damals gerne schon einen 7er Touring gehabt, aber die BMW-Onkels haben sich wiedermal stur gestellt und nicht gemacht, was ich vorgeschlagen habe. Stattdessen haben die mich mit der ersten umlegbaren Rückbank in der Limo belohnt❗Ach und die im Windschatten befindlichen Scheibenwischer hatten mir auch gefallen...
Den ersten Touring gab es im 02. Den ersten den du als solchen bezeichnen würdest, ist dann der E30.
Hallo Rainer, den Begriff Touring gibt es ja schon seit dem 02er, seit Anfang der 70er Jahre. Dann erst wieder beim E30 gegen Ende der 80er Jahre. Zum Glück hast Du ja jetzt den E39 Touring, den 7er hat BMW ja wie Du sagst nie als Kombi gebaut.
@@sarkaonthering9470 den 7er als Touring, das wäre es gewesen, der größte Touring Europas❗ Aber nein, BMW hat sich nicht getraut 👎🧐
Mein zweites Auto - damals - mindestens 250.000 Km auf der Uhr - in genau der Farbe.
Ich dachte zuerst kamen 518, und 520 heraus. Dann kenne ich noch den M535 ?
72 waren 520 und 520i die ersten. Im Herbst 73 kam der 525. 74 dann der 18er, 75 dann der 528. in der ersten Serie gab es keinen M535i, der kam erst im Facelift
@@Christian-jc2kd ...... Danke für die Info. Gruß .....
My dream car 🥹😍! Now they are next to impossible to find, especially the early 6 cylinder with the fuel door between the tail lights 🫠.
Thank you!
Ein sehr schönes Video 👍
Vielen Dank 👍
Das waren noch Autos 👌👍
Servus Fans bayerischer Krimis kennen diese Baureihe. Gruss Thomas
Hallo Thomas, viele Grüße zurück!
1,69m breit - 4,62m lang. Ein Auto mit diesen Abmessungen hätte ich als Neuwagen gerne.
Der fährt sich heute sehr handlich und leicht, war damals ein schwerer BMW.
Schönes Auto, aber E28 gefiel mir besser. Zustand ist erstaunlich. Die Designelemente stammen oft vom E9: die Außenspiegel, die Haube, der Grill, vieles vom Interieur übernommen. Praktisch war, dass man durch die Lüftung mit dem Ohr den Motorzustand überwachen konnte. Ich hatte einen 528i mit 177 PS in der gleichen Farbe ca. 1 Jahr lang, danach hatte ich ihn gegen einen 3.0 CSI getauscht.
Der E12 hatte viele Elemente vom E9, das stimmt.
Tolles Auto - mein erster Wagen war ein 518 mit Vergaser und 90 PS. Sehr nette Person, welche den Wagen vorstellt. Frage, gab es wirklich auch einen 520 mit Vierzylinder-Motor? Gruß, Stephan
Ja, anfangs im 520 sowie 520i. Waren beides Vierzylinder. Erst mit dem Facelift gab es den M20 Motor als 2l 6zylinder
@@Christian-jc2kd danke für die Info ;)
@@Christian-jc2kdist sogar auch gut möglich, dass der erste 320 auch ein Vierzylinder war?!
Jaja, war so. Drum hat man sie im E21 gerne 320/4 und 320/6 bezeichnet
Für mich hat BMW am meisten darin nachgelassen, dass es eine Wiedererkennung gibt. Das ist sehr schade, da für mich BMW immer eine besondere Marke war: CSI, 2002tii, 323i, e21 M3 Evo um nur einige zu nennen ;)
Super,,!
Vielen Dank.
Vielen Dank und für mich ist das diföl noch Honigfarbe.
Wenn der mal in Neusäß bei Augsburg gelaufen ist, dann war's mal meiner...
Ein Bild gibt's gerne auf Anfrage!
Das ist ja interessant, bin mal gespannt, was man da noch erfährt.
Melde dich bitte mal bei mir. Email hat Alex und gibt sie dir gerne
Hallo. Ich bin der Eigentümer des E12 im Video, würde gerne mit dir Kontakt aufnehmen. Alex vom Kanal hat meine Daten, bitte melde dich mal bei ihm. Danke!
Neu lackiert?
Nein, ist seit Jahren in diesem Zustand.
Wie gepflegt, oder nur Garage?
Der Innenraum sieht so klasse und eigenständig aus. Über das Design außen ganz zu schweigen.... Tolles Modell und für mich schöner als die Mercedes-Modelle der Zeit. Sagt ein Mercedes-Fanatiker...
Danke fürs Feedback!
Samochód perła serdecznie pozdrawiam
Dziękuję i pozdrawiam!
@@sarkaonthering9470 z ogromną przyjemnością oglądam Wasze filmy serdecznie pozdrawiam
Top !!!
Dankeschön!
Ich ❤alte BMW`s. Die neuen eher weniger .......
Das ist bei uns genau so. Die neuen sind einfach Wegschmeissartikel für den Alltag.
Ein Auto aus einer besseren Zeit,heutige Probleme gab es noch nicht.
Handy und PC war noch unbekannt und wurde somit nicht vermisst,obwohl das natürlich schon toll ist.
Das sind Zeitmaschinen, ohne alle diesen heutigen technischen Schnickschnack vergeht die Zeit darin viel langsamer und man ist aufs Fahren fokussiert.
Ne dafür Angst vor einem Atomkrieg. Situation ähnlich wie heute mit dem Ukraine Krieg.
Da werd ich sentimental, wir hatten auch so einen, stand bis 1992 in unserer Garage und wurde für 1500 DM mit 54k km verkauft🙈! Die Lüftungsgitter sind nicht original, die sind von einem späteren Baujahr!
So billig waren die mal, heute nicht mehr zu glauben.
Richtig. Die originalen vom VfL wurden weiß und es gibt sie nicht mehr, darum sind in meinem die vom Facelift Modell verbaut
💪💪Stark
Ich hatte genau den selben in der Farbe bloß als Automatik
Der E12 sieht natürlich Hammer aus! Aber ganz ehrlich: Wenn ich lange Strecken fahre ist mir mein G31 lieber...
Weichei. Bei dem hier musst du zu viel arbeiten was? Ach ja kein Abs ESp und der ganze Scheiß. Hier muss man noch Autofahren können.
@@georgesser3866 Er ist auch langsam, unbequem, laut und klein.
Ich fahre gerne mit alten Autos, so ein original Opel GT z.B. macht viel Spaß - man muss richtig arbeiten, konzentriert sein und bereit zum Gegenlenken.
Aber wenn ich zu viert 800km zum Gardasee fahre oder 250km zum Kunden, dann nehme ich den G31.
Also, Butter bei die Fische: Schnapp dir einen E12, lade ihn voll und ab zum Gardasee! Oder bist du nur ein Maulheld? 😜
Es hat sich vieles geändert in den vielen Jahren, vor allem Komfort und Sicherheit ist heute auf anderem Niveau. Aber wahnsinnig langweilig sind die aktuellen Autos auch geworden, so ein E12 ist da ein Traum dagegen.
@@sarkaonthering9470 ja das ist so. Gerade in Perfektion wird es schnell langweilig. Wenn man ehrlich ist, ist das aufregende das man die alten Autos beherrschen müsste. Früher war eine Rennrunde auf dem Nürburgring mit dem 911'er ein Ritt auf der Kanonenkugel. Passte man nicht auf, überholte einen der Arsch des Porsches. Oder man landete in den Reifen,am Streckenrand🤣🤣🤣. Einen Oldtimer zu fahren ist Arbeit.
da is auch schon der gute m30 drin 😯 kenne den motor nur vom e23 , e32
Was soll denn in so nem 525 sonst drin sein ?
@@altblechasyl_cs2093 was anderes🤷♂️
@@N.D.J.S. gab doch nur M10 und M30 zu der Zeit...
@@altblechasyl_cs2093 achso.
@@altblechasyl_cs2093und den M20, der dann 1977 im Facelift kam.
Hatte mein Vater 1980 als M535i ... Einer von 1000 soweit ich weiß !?! Kostete damals 50000 tausend DM .Der M1 , 100000 DM . Gleicher Motor ??? ... weiß das nicht mehr so genau , bin aber gerne für Belehrungen offen !!!! 🙋🤗😇🍻🍻🍻🏁
Der M535i E12 ist heute wie damals ein Traumauto (heute um ein vielfaches mehr). Nicht der gleiche Motor wie der M1, sonst wäre es damals schon ein M5 gewesen.
Ergonomisch gesehen waren die Rückspiegel zu weit hinten- zwingt schon fast zu einem sogenannten Schulterblick! Der Drehzahlmesser macht das gleiche wie bei meinem Vento-VW-1995- - alles VDO oder so.
Das stimmt, die Spiegel waren zu weit hinten montiert. Heute etwas ungewohnt.
Ich hatte einen 518,der 190Km/h lief.Verbrauch auf lange Strecken,10 Liter/100km bei vollgas.Aber auf Kurzstrecken 20 Liter/100km.Deshalb habe ich ihn verkauft.
Und mit 160 angegeben war😅
Ich hatte mal einen, der nur 95 schaffte, weil die defekte Zylinderkopfdichtung nicht mehr zuließ. Trotzdem fast 2 Jahre gehabt, das Ding, und es war geil.
Das Auto gab es bei uns im Iran in Champagner Farbe 520 und 320 und 2002 und der Mercedes 450 SLC oder SL das waren Autos , von dem viele nur träumen dürften, mein Vater hatte eine Ente 😂😂😂 und unser Nachbar links ein Cadillac und rechts ein BMW 520 😂😂😂 furchtbar 😂
Danke für den Kommentar und viele Grüße in den Iran!
In der ADAC Zeitung könnte man damals lesen: sprich fünfzwanzig, nicht fünfhundert zwanzig aussprechen ...
So ist es, damit begann die neue Ära der Modellbezeichnung.
die aktuellen Modelle incl.E Schrott ist doch eine beschissener Einheitsdreck
Schon seit vielen Jahren. Irgendwann wurde es langweilig.
Der erste 5er ist ja mehr ein Facelift 2000 aus dem er ja hervorging. Deswegen auch die Ähnlichkeit zum 3er, der den 02 ja fortsetzte.
Erst danach wurden das irgendwie richtig "neue" Autos.
Das sieht nicht nur aus nach Holz, das ist Holz, nicht mal Furnier, sondern nen richtiges Brett. 😂
Schade, dass der mal mit so Bitumen zugepampt wurde. Das macht den USchutz darunter kaputt und hilft dem Rost. Der sollte mal Eis gestrahlt werden, um den Rotz los zu werden. Danach kann man schön Bestandsaufnahme machen.
Mit . Sehe ganz genauso so. Unterbodenschutz und Nachlackiert .
Man darf nicht vergessen, der Besitzer hat seit 19 Jahren einfach nur einmal den Lack aufpoilert, sonst war an der Karosse nichts zu machen und auch in der Zukunft ist nichts zu erwarten. Unter dem Kofferraumgummi war nur aufgeblähter Klebstoff, auch da kein Rost.
@@sarkaonthering9470 Ist nur ne Erfahrung, der Bitumen härtet die PU Beschichtung aus, die wird spröde, rissig, das Wasser kann drunter wandern. Ich hatte das schon mehrfach, von aussen top, nach dem Abziehen des PU Zeugs, Handteller grosse Rostflecken bis Löcher. Der Body Plast hat das 1a kaschiert. 🤷♂️