Chronik der Jahrhundertflut 2002

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 1 окт 2024
  • Die Ereignisse in Dresden und der Region [ 12. - 19. August 2002 ]
    Wir haben für Sie unser FilmArchiv geöffnet. Die Fortsetzung sehen Sie unter:
    www.dresdeneins...
    Quelle: WWW.DRESDENEINS.TV
    Innerhalb einer Woche erlebten mehrere Stadtteile der sächsischen Landeshauptstadt zwei Überflutungen.
    Die Filmdokumentation beginnt chronologisch mit dem Überlaufen der Talsperren und Rückhaltebecken im Erzgebirge, den reißenden wassermassen der Weißeritz und der Müglitz. Geschildert werden die Verwüstungen in Freital, Weesenstein, Glashütte und Dresden.
    Die zweite Flut in dieser Augustwoche bringt die Elbe, der Pegel steigt bis auf 9,40 Meter - der Film zeigt, wie weite Flächen Dresdens überschwemmt werden, wie Wohnhäuser, Kliniken und historische Gebäude im Stadtzentrum geräumt werden müssen und wie die Menschen gegen Wasser und Schlamm kämpfen.

Комментарии • 69

  • @PzKpfwVIBTigerII
    @PzKpfwVIBTigerII 4 года назад +7

    Das war furchtbar für die Menschen. Trotzdem kann ich mir bei 6:09 das Lachen nicht verkneifen, wie tapfer der Kerl durch die Fluten radelt

  • @sonnyalcapone
    @sonnyalcapone 7 лет назад +24

    Haben damals gekocht für die Helfer die Mengen und Massen was wir Hergestellt haben in Kurzer zeit war Sensationell wenn alle am einen Strang ziehen klappt es auch.

  • @innfhorst5942
    @innfhorst5942 16 дней назад +2

    @4:50 nur weil man sowas noch nie erlebt hat und sich des anschauen will, ist man kein Schaulustiger! ALTER! Als hier die Rems vor 3 Monaten hoch stand, des erste mal seit 50 Jahren, war ich auch am Fluss um mir des anzuschauen! Schaulustiger wird man dann, wenn man da rum steht und anderen im Weg steht.

  • @MatthiasKlein-zx3ib
    @MatthiasKlein-zx3ib 2 месяца назад +2

    Es war schlimm ...😪 war kurz nach der Flut und in der Nachbereitung noch eingebunden.

  • @rheinmainneckar
    @rheinmainneckar 3 года назад +6

    Bin Jahrgang 1995, und die Flut 2002, war das erste katastrophale Ereignis, das ich als Kind intensiv mitverfolgt habe durch Fernsehen und Radio...
    Selbst 9/11 habe ich als Kind überhaupt nicht in Erinnerung, ich habe es damals wirklich gar nicht mitbekommen, obwohl ich sogar schon in der Vorschule war...

    • @Funhubble
      @Funhubble 3 месяца назад +1

      Ich bin Jahrgang 73 und die Bilder im TV waren schrecklich aber kein Vergleich dazu wie sich die betroffenen Gefühlt haben müssen. 9/11 war ebenfalls ein riesiger Schock. Wir alle haben aufgehört zu Arbeiten und waren vor den TV Geräten gestanden.

    • @rheinmainneckar
      @rheinmainneckar 3 месяца назад

      @@Funhubble das schließe ich doch gar nicht aus. Nur ich habe 9/11 als Kind nicht mitbekommen. Meine Eltern haben mich scheinbar damals gut beschützt. Die Bilder von den brennendem Türmen habe ich erst Jahre später gesehen als ich schon in der Schule war, und das war definitiv nach 2001, weil ich nämlich im Jahr 2002 eingeschult wurde.

  • @Andithw2012
    @Andithw2012 12 лет назад +7

    ich war dammals als helfer vom THW in Dresden zwei tage nach dem wir bei uns in Traunstein das hochwasser bekämpft hatten kamm die alamierung zum hochwasser einsatz in dresden

  • @markusfinkler9625
    @markusfinkler9625 3 года назад +2

    Heute 2021.... und immernoch nix dazu gelernt. Traurig, traurig ...

  • @catatafish5995
    @catatafish5995 3 года назад +2

    Ich war damals 10 Jahre und auch im Krankenhaus und hatte Glück das ich ein paar Tage vor Evakuierung entlassen wurde.

  • @HoffiExtreme
    @HoffiExtreme 12 лет назад +8

    ich bin damals in die schule gekommen, und hatte sofort wieder schulfrei...das war schon komisch, zumal diese schule nur 200m von der prager straße entfernt steht. wir haben damals vom gleichen aussichtspunkt wie diese menschen am anfang geguckt, und das sah echt krank aus. der ganze grund ein einziger fluss. das haus mit der abgerissenen ecke kenn ich auch noch. und mein jetziges gymnasium steht auch genau neben der weißeritz. mich schauerts echt, denn ich hab damals gar nichts mitgekriegt.

  • @ranjapi693
    @ranjapi693 13 дней назад +1

    Da waren Bilder dabei, die werd ich nicht vergessen... War damals 16. 😢 In dresden sieht man an der augustusbrücke heut noch die Marke.

  • @Wachmann30
    @Wachmann30 12 лет назад +7

    Ich war damals als freiwilliger Helfer mit der Heilsarmee unterwegs in der Innenstadt.Semperoper,Theaterplatz u.s.w.Ich werd diese bilder nie vergessen.

  • @DefaultString
    @DefaultString 11 лет назад +15

    Wenn ich die Bilder heute sehe, bekomme ich immernoch Gänsehaut vor dem, was da passiert ist.
    Die Bilder machen deutlich, dass trotz der dramatischen Lage dieses Jahr in Magdeburg die damalige Flut um ein vielfaches verheerender war...

    • @susannabonke8552
      @susannabonke8552 3 года назад

      Mir fiel ein, dass eine Frau traf, die damals Haus und Existenz ( kleiner Laden ) verlor..sie hat das kaum verkraften können. 2010 war sie zu einer Reha..

    • @DefaultString
      @DefaultString 3 года назад

      @@susannabonke8552 das ist echt übel - haben auch dieses Jahr wieder z.B. einen Gastronomen gezeigt, der die letzten 6 Monate genutzt hat, sein Restaurant komplett zu modernisieren und jetzt ist alles Schrott - ich denke, da ist der Gedanke manchmal nicht weit das Gas aufzudrehen und erst mal eine zu Rauchen...

    • @susannabonke8552
      @susannabonke8552 3 года назад

      @@DefaultString 🙁😥 😥

    • @spdneindanke769
      @spdneindanke769 2 года назад

      @@DefaultString Du schreibst, dann denkst du erst nach.

    • @DefaultString
      @DefaultString 2 года назад +1

      @@spdneindanke769 Erstens kann ich mich nicht erinnern, dass wir bereits zusammen Scheine gehütet haben und zweitens wäre ich doch um eine detailliertere Erläuterung Ihrer konfrontativen Behauptung dankbar.

  • @merphidi0
    @merphidi0 12 лет назад +5

    Wow... ich fand die Flut damals toll (nicht verübeln ich war 12 und hatte 2 Wochen Schulfrei)..
    Heute sind diese Bilder faszinierend und schockierend zugleich.
    Wir wohnten in der Schubertstraße 10 Fußminuten und man liegt heute in der Elbe, unser Trinkwasser war sauber unser Strom immer da..
    Für mich wie Ferien. Natürlich haben wir das Haus fast nicht verlassen... Aber ich bin beeindruckt gewesen von den Erzählungen meiner Klassenkameraden. Die von Zusammenhalt und Gemeinschaft erzählten!

  • @Brauiz90
    @Brauiz90 6 лет назад +3

    Ich hab damals in der Nähe von Leisnig im Landkreis Döbeln (Mittelsachsen) gewohnt. Bei uns wars die Freiberger Mulde, die alles zerstört hat. Ich hab das mit damals 12 Jahren erlebt. Als ich 2006 in Pirna meine Ausbildung begonnen hab, waren die Flutschäden immer noch zu sehen. Solche Katastrophen wünscht man keinem.

  • @svensvenson2430
    @svensvenson2430 Год назад +1

    Ich habe damals in Aken geholfen. Die Lage war bedrohlich. Der Damm hatte am Ende gehalten, aber ich hatte ein echt mulmiges Gefühl darauf zu stehen und die Sandsäcke zu stapeln. Überall sickerte Wasser durch. Ich durfte vom Betrieb aus bei den ehrenamtlichen Helfern dabei sein, soweit ich keine Berufsschule habe. Ich habe geholfen obwohl ich Berufsschule hatte. 😊

  • @cxnsti1267
    @cxnsti1267 11 лет назад +6

    Es ist nur traurig

  • @kathleenmicke1080
    @kathleenmicke1080 2 года назад +1

    Ja, ich kenne das. Und 2010 noch mal in Grossschönau erlebt

  • @jankalweit5559
    @jankalweit5559 4 года назад +2

    Ich war damals in der Grundausbildung und habe ca. 3 Wochen in Alarmbereitschaft auf gepacktem Rucksack gelebt. Schade, dass wir letztendlich nicht helfen mussten/ durften. @ @ 1, 3. Regiment

  • @wartifreundhenderson842
    @wartifreundhenderson842 12 дней назад

    Jedes Hochwasser so wie jetzt September 2024 weckt Erinnerungen an diese Katastrophe. Selbst haben wir versucht zu retten eas zu retten ist, doch auch unsere Ortsteile Zschachwitz und Laubegast gingen unter. Aber wir werden wohl auch künftig mit dem Wasser leben müssen auch wenn inzwischen sehr viel für den Flutschutz getan wurde.

  • @manuelastangier5195
    @manuelastangier5195 17 дней назад

    Hoffen wir mal, daß es in 2024 nicht wieder unverhofft (sprich ungewarnt) passiert 😊

  • @cubytischer
    @cubytischer 6 лет назад +2

    2018 es ist wochen lang hier in unterfranken trocken und heiß ca 37 °C Ich schaue mir dieses Video an, weil ich noch die Erinnerungen hatte wie die Bilder der duch fluteten bahnhofhalle im kopf habe und 2013 zu abkühlung.Seit Jahren hier kaum regen, überall Unwetter, regen nur nicht hier in Würzburg :/ weiter Aussichten kaum Regen und wieder warm bis heiß, selbst sogar brennenseln vertrocknen im Wald

  • @Wachmann30
    @Wachmann30 12 лет назад +3

    das sind jetzt fast 10 jahre her,aber nir ist es als währs erst gestern gewesen.War damals mittendrin.respekt und danke an alle die damals so mitgemacht haben.

  • @johannboxberger3373
    @johannboxberger3373 9 лет назад +6

    Wir können dankbar sein, dass wir über so viel Technik usw verfügen, um uns bei einer solchen Situation zu helfen. Was hätten wir z.B. ohne die fliegenden Intensivstationen gemacht?

  • @jasmingeissler4027
    @jasmingeissler4027 4 года назад +2

    Krass. Ich bin zu dieser Zeit geboren worden...

  • @svenrentsch50
    @svenrentsch50 4 года назад +2

    Das Jahr war hart das weiß ich noch

  • @fastescocky
    @fastescocky 12 лет назад +1

    Es hat aber gezeigt, das es doch noch Solidarität gibt.
    Selbst Jugendliche sind einfach von Haus zu Haus gegangen, und gefragt ob die Leute Hilfe brauchen. (Aufräumen) Wer weis wie schwer Schlamm ist, wird wissen wie viel solche Hilfe beim ausschachten des Kellers wert ist. Zumal man dabei gegen die Zeit arbeitet. (Langzeit-Wasserschäden)
    Bis zu dem Tag, hielt ich unsere Gesellschaft rein egoistisch. Es gibt aber eben Hoffnung auf die Zukunft, welche sicher noch so Einiges für uns bereit hält.

  • @freizeitmitteiler2277
    @freizeitmitteiler2277 2 года назад +3

    Wow ich wünsche mir die Zeit zurück wen ich diese Bilder sehe 2002 ja das waren Zeiten, schöne Zeiten

  • @Blast-Forward
    @Blast-Forward 3 года назад +9

    Wenn sie damals gewüsst hätten, was Flut 2021 bedeutet ...

    • @junesmorelle5275
      @junesmorelle5275 3 года назад +10

      Jede Flut is scheiße.
      Das zu vergleichen finde ich etwas unsinnig

    • @basterman1
      @basterman1 3 года назад +4

      Total bekloppt, sowas zu vergleichen....als hätten sie damals quasi nicht so ein Theater machen müssen, "geht schließlich noch schlimmer"... So ein dummer Kommentar.

    • @Real_Homo_Sapiens
      @Real_Homo_Sapiens 3 года назад

      @@basterman1 1962 Hamburg...
      Aber das kann man halt nicht dem Klimawandel zuschieben. So ein Mist aber auch.
      Oder die großen Mandränken....

    • @basterman1
      @basterman1 3 года назад +1

      @@Real_Homo_Sapiens weiß nicht, was ich mit diesem Kommentar von Ihnen anfangen soll?! Was wollen Sie mir sagen?

    • @basterman1
      @basterman1 3 года назад +1

      @@Real_Homo_Sapiens Wo ging es hier bitte gerade um den Klimawandel oder die Ursachen?? Dass Sie jetzt hier mit irgendwelchen Fluten aus dem 13. Jahrhundert anfangen müssen?? Seltsam.

  • @Danimaxel
    @Danimaxel 12 лет назад +2

    das war echt schlimm :(

  • @tamararadom2090
    @tamararadom2090 2 года назад

    Schlimm wahr das

  • @andrearomanelli6259
    @andrearomanelli6259 3 года назад

    Penale irrevocabile!!!seht Aquila 2009 sconto e conto !

  • @kaiserwilhelm6836
    @kaiserwilhelm6836 3 года назад +1

    Niesslt doch nur bisle

    • @Real_Homo_Sapiens
      @Real_Homo_Sapiens 3 года назад

      Das war Helmut Kohls Schuld. Der hat blühende Landschaften versprochen und damit etwas blüht muss man es gießen....

  • @andrearomanelli6259
    @andrearomanelli6259 3 года назад

    Leonardo di Pisa 2672 -2584=88 2002 2288 UFO time X day! 1972 Sonnenkind 26