Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Ich habe den Eindruck, dass Herr Lanz gerne aus einer Aussage die ihm nicht gefällt, eine Polemik macht, um die Aussage zu bekommen die nicht dem Gesagten, sondern einer Meinung die man haben soll, entspricht. Er arbeitet mit Unterstellungen, statt einfach das Gesagte verstehen zu wollen.
@@option1722 danke für ihre Meinung. Was genau ist denn Müll an meinem Eindruck und welchen Mediensinn habe ich nicht erfasst? Ich möchte gerne dazu lernen.
Das Thema Frieden hat meiner Meinung nach nichts mit Parteien zu tun. Egal aus welchem gesellschaftlichen Stand, welcher Partei zugehörig, politisch oder nicht. Der Frieden geht jeden Menschen an und jeder sollte sich dafür einsetzen
ja, jeder will frieden, aber frieden ist nicht gleich frieden. wenn man einen Scheinfrieden oder in den frieden schon den nächsten krieg säät, dann ist das kein frieden. geradd wir deutsche müssten das aus unserer eigenen Geschichte gelernt haben. putin MUSS verlieren, er darf nicht belohnt werden für seine aggression ! es würde die Ukraine vernichten, man sieht was in den besetzten gebieten passiert um die Menschen zu filtrieren und russifizieren mit Folter, vergewaltigungen und Exekutionen. wollen wir das wirklich zulassen um des "friedens" willen ?? außerdem darf es nicht zugelassen werden, dass eine Atommacht einfach ein anderes land überfallen und einzuverleiben, sonst werden schkimme zeiten auf die Menschheit zukommen.
Nur das wir in diesem Fall weder der Aggressor sind noch diesen unterstützen. Wir unterstützen den angegriffenen bei seiner Verteidigung. Und ich wünsche mir auch Frieden, dieser muss sich in diesem Fall aber erkämpft werden.
Ich finde es faszinierend wie schlecht die Selbstwahrnehmung von Herrn Lanz ist. In seinem Podcast spricht er regelmäßig davon, wie er bei der Zusammensetzung seiner Talkrunden auf ein ausgewogenes Verhältnis beider Standpunkte achtet. Und hier ist wieder einmal eine Talkrunde mit einem Verhältnis drei gegen einen. Das ist sehr regelmäßig der Fall und einfach nur lächerlich.
Edit: Vier gegen eins. Lanz zeigt sich als Moderator ja wieder von seiner besten Seite und bezieht ganz eindeutig gegen die weniger stark vertretene Seite. Einfach unfassbar wie schlecht diese Folge ist...
wirklich keine ausgewogene Runde, da sitzen einfach 5 Menschen die Frieden und Verhandlungen wollen. Wo sind die anderen Meinungen bitte? Z.b. die Menschen die kein Frieden oder Verhandlungen wollen?
Was ich dem Lanz definitiv glaube, dass er nicht sofort auf eine relativistische Pauke schlägt, sondern den Ernst der Lage in der Ukraine mit allem Ernst und Nachdruck würdigt. Daran könnte sich selbst eine Frau Wagenknecht ein Beispiel nehmen.
Find ich auch, evtl weil Herr Precht sauklug ist und rhetorische Kniffe schnell entlarvt.... Lanz heisst Entrüstung und alle anderen als links oder rechts darstellen.
Im Endeffekt wird sich distanziert sobald man mit einer kritischen Person einer Meinung ist... Kaum wird es öffentlich, wirft man seine Meinung zu gunsten des öffentlichen Ansehens über Bord. 👏
Ich bin auch absolut gegen Rechts, aber so wie er über andere Menschen redet, ist sehr anmaßend. Auch Rechte Leute aus dieser ganzen Sache rausnehmen zu wollen, warum? Das ist doch genauso wie Rechts zu sein. WTF. Die haben doch immer noch eine eigene Meinung und wenn die eben auch so ausfällt warum nicht? Ich kann auch durchaus den ein oder anderen verstehen, wenn er die AFD wählt, weil eben so viel schäuße in Deutschland passiert. Und die Statistiken geben eindeutig wieder, das der Großteil von Verbrechen eben durch Personen mit anderer Herkunft verübt wird. So wie es in der AFD Deppen gibt, gibt es auch in allen anderen Parteien Deppen.
Identifikation mit der Bezugsgruppe hat für Menschen immer Vorrang. So ging es auch im 3. Reich, erstmal auf der falschen Schiene, wird ungebremst auch das Schlimmste möglich.
Ja unangenehm ist es, aber erscheint es doch mittlerweile notwendig als öffentliche Person auf Eierschalen zu balancieren. Auf der anderen Seite könnte so eine Person nämlich durch Kontaktbeschuldigungen von etwa Linksliberalen schnell mal ihren Lehrstuhl verlieren und damit wäre wohl auch niemandem gedient.
@@DrUrlf Mit deinem Profilbild würde ich das einfach mal als Eigentor bezeichnen. Bist der Sohn vom Herrn Lanz oder ? Argumente - nein, dann halt auf die emotionale Ebene bringen.
In dieser Gesellschaft gibts vorwiegend nur extreme Standpunkte. Das es beide Bemühungen also Waffenlieferungen+Verhandlungen zum gleichen Zeitpunkt geben kann, ziehen viele Diskutanten scheinbar garnicht mehr in Betracht. Es wird zuwenig darüber berichtet welche diplomatischen Aktionen im Hintergrund laufen. Dadurch liegt der öffentliche Fokus so stark auf den Waffenlieferungen. Es wäre interessant mehr über diplomatische Kontakte zwischen dem Westen und Russland zu erfahren z.B Häufigkeit und Intensität sowie Inhalte. Dann käme vielleicht wieder eine Balance in der allgemeinen Wahrnehmung zustande das es halt nicht nur um Waffenlieferungen geht.
Stimme dir voll zu. Ergänzen würde ich aber, dass die unendlichen Versuche der Diplomatie in den Jahren vor dem Krieg prominent in den Medien behandelt wurden und genau so die vielen Versuche von Scholz und Macron, durch lange Telefonate mit Putin auf einen friedlichen Pfad zurückzukehren.
"Es wird zuwenig darüber berichtet welche diplomatischen Aktionen im Hintergrund laufen." Ja, wenn darüber berichtet würde, wären sie wohl nicht mehr im Hintergrund. Da hat jemand nicht verstanden, wie Diplomatie funktioniert.
Herr Lanz, ihre Moderation ist in den letzten Wochen unerträglich geworden, besonders mit Sahra Wagenknecht und auch gestern wieder bei Johannes Varwick. Sie lassen die Gäste nicht ausreden , quatschen immer mit ihrer Meinung dazwischen. Einfach nicht zum Aushalten, habe zu Maischberger gewechselt. War interessanter!!! Schade!!
Falsch! Es gibt eine Insa-Umfrage :39 Prozent befürworten das von Frau Dr.Wagenknecht und Alice Schwarzer verfasste Manifest. 38 Prozent unterstützen es nicht und 20 Prozent enthalten sich!
Unsere Meinungen interessieren niemanden in den oberen Regierungs Reihen. Es wird geliefert, was dort entschieden wird. Es wird Demos gestattet, damit Dampf raus kommt, spielt aber gar keine Rolle bei den Entscheidungen in jeweiligen Bereichen. Das Volk soll wählen, aber keine Entscheidung mitgestalten. Man gewöhnt sich daran.
Ein Format wie Lanz ist nicht dazu geeignet die essentiellen Fragen, die hier anstehen, zu klären. Was bleibt ist eine oberflächliche Behandlung, teilweise mit Emotionen versetzt, die hier überhaupt nichts zu suchen haben, weil sie zur Lösung nichts beitragen und kontraproduktiv sind. Dazu kommt das durch das lineare Fernsehprogramm vorgegebene Zeitlimit bedingt, dass wichtige Punkte nur angekratzt, aber nicht ausdiskutiert werden können. Übrig bleibt eine Profilierungs-Show, die zur Sache wenig bis nichts beiträgt. Ist das die „Qualität“ mit der sich ARD und ZDF in der jetzigen Form rechtfertigen lässt?
Es ist kaum zu ertragen, wie diese Diskussionen ablaufen, die am Ende nichts, aber auch gar nichts ändern. Hier werden nur Meinungen gemacht - und wie immer 1er gegen 4. Bester Tipp - einfach nicht mehr anschauen!
Okay. Dann Butter bei die Fische. Woran fehlt's denn bei dieser Debatte? Wir haben Sahra Wagenknechts Positionen wirklich Alle zur Kenntnis genommen. Wie sollen denn nun Friedensgespräche mit Putin aussehen, einem Kriegstreiber der Butscha zu verantworten hat und auch noch abstreitet?
Kaum auszuhalten wie der Herr Lanz diskutiert,überheblich und beschämend.😴🙈🤔Johann Varwick ist ein kluger Mann,sachlich und alles richtig.Da spricht die Intelligenz.💯👍Die Mitte geht in ganz Deutschland auf die Straße,das wird ignoriert.
Ich finde es ganz schlimm das da immer ein Gast sitzt mit einer andern Meinung und von allen anderen gegrillt wird! Wird leider immer schlimmer diese Sendung
Es kommt darauf an, was gesagt wird, wie valide die jeweiligen Argumente sind - und nicht, in welchem Zahlenverhältnis die da sitzen. Varwick ist auf dem Holzweg oder von Russland gekauft, ganz einfach. Seine Argumente tragen nicht.
@@Kazuya720 sehe ich auch so. Der fordert Appeasement und aus der Geschichte wissen wir, dass das eine denkbar schlechte Idee ist. Obwohl Chamberlain einen guten Grund dafür hatte
Es wäre irreführend und undemokratisch, wenn z.B. die Hälfte der Diskutierenden das Manifest unterstützen würden. Die Mehrheit der Bevölkerung ist mit dem politischen Kurs der Regierung im Ukrainekrieg einverstanden. Es war schon extrem kullant, dass der Typ 50% der Redezeit bekommen hat. 19 gegen 1 wäre schon eher repräsentativ, da die Linke gerade mal auf 4,9% der Wählerstimmen kommt. Nur wenn man die Stimmen der AfD noch dazurechnet, würde man sich einem 4 zu 1 Verhältnis zumindest annähern. Wenn man nur die Unterstützer des Manifests einberechnet, schauen die Zahlen sogar noch schlechter aus. Also die Diskussion war sehr kullant gegenüber den Unterstützern des Manifests. Vielleicht sogar ein bisschen unfair gegenüber der Gegenseite.
Das sehe ich auch so. Es ist beschämend wie die 3 Bulldoggen und der Moderator über einen Einzelnen herfallen. Bewundernswert finde ich wie Herr V. dabei die höfliche Fassung und Professionalität bewahrt.
Die Debatten werden immer unerträglicher. Man geht immer auf einen los. Wo verliert Russland grad den Krieg? Bachmut fällt bereits und andere größere Städte in Donbass werden von Russen eingekesselt. Ich persönlich mache mir durch die deutsche Waffenlieferung sorgen das irgendwann hier was angeflogen kommt.
Genau ! Vorallem : ALLE GEGEN DEN FRIEDEN 🤢🤮.Egal,wer das MANIFEST FÜR DEN FRIEDEN gemacht hat...Hier sollte es nur EINE Meinung geben.Wer FÜR Waffenlieferungen und immer mehr Einmischung in den Krieg ist,der hat NICHTS verstanden...Sorry 🤢
Herr Lanz scheint auf gegenseitigen Respekt zu pfeifen. Es sind eher seine Gäste, die das Studio mehrfach verlassen müssten, damit ihm sein Umgang bewußt wird. Herr Lanz scheint das nicht zu verstehen.
@@Мойевропейскийжидобандеровский Ich vermute leider eher, dass Slawen als Brüder in einem Stellvertreterkrieg aufeinandergehetzt werden. Seit dem das so genannte heutige Deutschland bzw. die BRD nun Panzer schickt, könnten diese Vollidioten die Soldaten doch auch gleich mit schicken? Die Ukraine, diese eigentliche Brücke zwischen Ost und West, ist weder in der Nato, noch in der EU, aber von Beiden hochgerüstet und angeblich wichtig wie kein Anderer. Es wäre zwar eine Schande für die Menschheit, wenn Deutsche und Russen jemals wieder auf heimatlichen europäischen Boden gegeneinander kämpfen müssten, aber den immer unwahrscheinlicher werdenden geostrategischen Weltmachtfantasien einiger Psychos aus Übersee passt das leider wohl in den Kram. Ich kann da nur auf die Besonnenheit der russischen Führung hoffen, sich nicht noch in einen direkteren Nato-Konflikt reinziehen zu lassen, denn das hätten diese seit Dekaden Kriegstreibenden gerne. Doch grundsätzlich gilt sowieso: "Die Gesellschaft, die das Gelehrten - vom Kriegertum trennt, wird das Denken den Feiglingen und das Kämpfen den Narren überlassen." Thukydides
@@lholdier404 Kartoffel, es ist wirklich schade dass du nicht unter beschuss sitzst, nicht täglich paar Leute in deinem Stadt von den beschüssen umkommen oder seit Tagen keinen Strom hast.
@@Мойевропейскийжидобандеровский Schade, dass du weder auf den Inhalt meines Kommentars eingehst, noch dich selber genauer positionierst. Alles was du beschreibst, habe ich zum Glück bisher nicht erleben müssen und wünsche es Niemanden. Die Erfahrungen liegen unserem Volk noch in den Knochen und das was wir Kartoffeln erleben musste, möchte ich selbst für unsere Feinde nicht. Ich würde gerne erfahren, was deine Sicht ist und auf welcher Seite du überhaupt stehst?
Warum sollten absolute Minderheiten, die realitätsferne und menschenverachtende Positionen vertreten hier völlig überrepräsentiert werden? Selbst ein halber Gast wäre immer noch eine absolute Überrepräsentation einer Nischenmeinung.
@@gro967 ganz einfach, es geht um Diskussion, mehrheit gibt nocht kein recht auf wahrheit. Ob der eine Standpunkt Menschenverachtender ist als der andere, könnte eine ausgewogene Diskussion vielleicht besser herbei führen, als diese Zerflückerparade. Aber vielleicht sollte man auch lieber Sachlich diskutieren. So ist es einfach nur Meinungsmache.
Es kommt überhaupt nicht drauf an welche Positionen wer vertritt. Es kommt darauf an ob die Personen gute Punkte und Informationen zum Thema bringen. Und es gibt nunmal keine guten Punkte für die inhumane, undurchdachte Position von Frau Schwarzer. Da könnte Lanz noch zehn Frau Schwarzers einladen, es würde der Diskussion keinen Mehrwert bringen.
@@gro967woher weißt du was die Mehrheit ist? Hast du 80 Millionen Deutsche befragt? Wer sagt das es eine Nischenmeinung ist!? Es gibt keine realistischen Umfragen, einseitige Berichterstattung der kommerziellen Medien und eine vorgelegte Meinung die alle vertreten sollen. Wie wäre es mit einem Volksentscheid, eine Abstimmung, nur dann weiß man was die Mehrheit will und nicht weil es die Medien so präsentieren.
@flat_earth_forever Wie viele haben denn das Manifest unterschrieben? In Deutschland leben 80 Millionen Menschen. Da kannst du dir ja selbst ausrechen, ob die Unterstützer des Manifests eine Mehrheit haben.
Ich bin ein Fan von dieser Talkshow aber ich muss leider sagen, dass diese Debatte nicht fair und gar nicht moderiert wurde. Dabei geht es darum, eine Person mit politischen Argumenten anzugreifen und ihre politischen Ziele zu diskreditieren. Das fand ich nicht gut, denn hier wird es gezeigt, wie einseitig diese Talkshow ist. Schade Herr Lanz
dieses Rumgeheule...er durfte doch seine Punkte vorbringen und wurde nicht des Studios verwiesen,oder? und die anderen haben ihre Gegenargumente vorgebracht. Viele stellen sich immer so hin: alles unfair, alles manipuliert mimimi. Fakt ist, jeder darf seinen Sicht darlegen.
Ja, jeder darf seine Meinung haben. Nur wenn er Friedensgespräche fordert, soll er auch dann beschreiben und klar dazu stehen, wie viel Land die U. abgeben soll und nicht rumeiern. immer das selbe Abgeducke
Das ist doch keine Debatte mehr wenn plötzlich alle einer Meinung sind und gegen einen schiessen der nicht ihre Meinung ist. Wir brauchen doch ernsthaft eine Debatte wie das Ganze enden kann.
vielleicht sollten wir zur abwechslung die betroffenen ukrainer fragen, was die in ihrem eigenen land wollen. keiner braucht eine debatte weil die sachlage eindeutig klar ist, wir WOLLEN eine debatte daraus machen. das ist doch das kranke
Ukrainer: Wir wurden überfallen! Eine feindliche Armee verwüstet unser Land! Es kommt zu Massakern an Zivilisten! Unsere Kinder werden entführt! Raketen werden auf unsere Städte abgefeuert! Der feindliche Präsident hat gesagt, dass unsere Nation keine Existenzberechtigung hat, einer seiner Propagandisten hat im Fernsehen verkündet, dass die Ukraine ausgelöscht werden soll. Wir brauchen Hilfe! Deutsche „Intellektuelle“: Habt ihr es schon mal mit Verhandeln versucht?
Sollte Frieden nicht ein Partei übergeordnetes Ziel sein? Sollte man die Unterstützung dieses Manifests nicht eher von Inhalten als von Namen der anderen Unterzeichner abhängig machen?
Das Ziel des Manifests ist ja nicht Frieden; sondern die Kriegsschuld auf die Schultern der Ukraine zu laden, Russland einen Teil des Jagdbeute zuzusprechen und die Unterstützung des Westens an die Ukraine zu kappen.
Sowas von scheinheilig, du möchtest Frieden bei dir haben und verzichtest darauf das andere ihn haben. Was glaubst was China macht, wenn der Westen nicht mit Waffen unterstützt? Dein Lösung ist so kurzfristig gedacht, denk doch mal weiter…
Ich finde es unglaublich mit wie wenig Respekt ein ehrlich argumentierender Mensch mit einer vom Mainstream der Medien abweichenden Haltung und Meinung behandelt wird....
Unglaublich ist eher, dass man immer das abwertende Totschlag-Argument "Mainstream Medien" in den Raum schwurbelt, wenn Fakten-basierte Argumentation gerade nicht zur Hand ist. Man sollte sich reiflich die Wahl der Quellen bei der Bildung der eigenen Meinung überlegen. Kaum etwas, was in Telegram-Gruppen kursiert oder von "Wahrheits-Bloggern" in den Äther raus geht, kann einer Fakten-Prüfung standhalten. Aber da es ja im Internet steht, muss es ja richtig sein. Bestätigen die Verfasser ja auch selbst durch ihren 2. und 3. Account in der Telegram-Gruppe. Es ist traurig, zu sehen, wie vielen Deutschen offenbar vollkommen die medialen Kompetenzen fehlen, die Quellen einschätzen zu können.
Ich finde es unglaublich, wenn Legionen von europäischen Politikern bei Putin waren mit dem Ziel ihn zu Friedensgesprächen zu bewegen, um dann hinterher zu behaupten niemand habe es versucht.
@Michael Gordon Stimmt, den fande ich auch gut...mit Frau Schwarzer hätte ich es lieber gemacht, als mit Frau Wagenknecht...Tja, es gibt viele schöne Verben statt machen und tun.
Lieber Herr Lanz, ich habe Ihre Sendung viele Jahre lang gerne gesehen. Seit Ihrer Sendung mit Sarah Wagenknecht und jetzt mit Johannes Varwick werde ich Ihre Sendung nicht mehr einschalten. Wurden Sie vielleicht vor einen Schreibtisch zitiert und ermahnt sich endlich der Gleichschaltung anderer Journalisten anzuschließen? Es ist schon ziemlich arrogant zu glauben, dass die Zuschauer das nicht mitbekommen. Sie sehen es ja an den durchaus kritischen Kommentaren zu dieser Sendung. Inzwischen gibt es genügend andere Quellen, die sachlicher und neutraler berichten. Ich bin froh, dass sich der Einfluss der öffentlich rechtlichen so langsam abschwächt und Sie scheinen es noch nicht einmal zu merken.
Wo ist die neutrale Positon, wenn ein Land überfallen wird von Putin? 143 Länder verurteilen diesen illegalen Angriffskriegs Putins und fordern seinen Rückzug aus dem Territorium der Ukraine.
@flat_earth_forever welche Kriegsverbrechen du Lügner. Es gab genau 2 Vorfälle die aber vor der Ukraine strafverfolgt werden. 99,9% der Verbrechen gehen auf russisches Konto!
Wen interessiert das? Es geht um die Argumente nicht um die Anzahl der Personen. Ich hätte kein Problem damit in einer Diskussion gegen bspw. 5 Flacherdler anzutreten, weil ich weiß, dass ich die besseren Argumente habe.
@@yasminesteinbauer8565 wenn dir die 5 aber dazernd ins wort fallen und jedes mal wenn du Argumente aneinander reihen willst irgendwie auf irgendwelche Nebenthemen eingehen kommst du aber nicht dtu deine Argumente zu beingen und scjon gr nicht kannst du wenn jeder glrich viel redezeit hat mit einem 1/5 der rede zeit alle Argumente deiner gegner kontern
Ja, doof nur wenn sie die Realität verdrehen. Ukraine Fahnen waren erlaubt, die Russland Fahnen waren verboten. Leider hat man auf der Demo nur Russland Fahnen gesehen. Übrigens sehr passend zu Putin, welcher die Ukranine nicht als Land anerkennt.
@@steffen8927 Das macht Sinn, damit man auch gegen Fahnen von rechtsradikalen vorgehen kann. In der Demo sind keine Fahnen, aber oft die Farben Blau-Gelb zu sehen.
Es war im Vorfeld festgelegt worden, dass Nationalflaggen nicht gezeigt werden sollen, das bedeutet: keine russischen Flaggen!! Aber eben auch keine ukrainischen Flaggen und auch keine deutschen Flaggen! Es ging ja gerade um Frieden zwischen den Nationen!!
@@axelk.2638 Kann man hier bei youtube finden, die ganze Demo einschließlich der Ansage der polizeilichen Auflagen, dazu gehört das mit den Fahnen, das stimmt wirklich
Ich empfehle dazu die Aufnahmen vom Beginn der Demo (z.B. der aufgezeichnete Livestream auf Wagenknechts Chanel), bei dem darauf hin gewiesen wurde, welche Beschränkungen gelten. Ich weiß nicht, wie ich das deuten soll, dass bei der Erwähnung, dass keine Darstellung der Ukraine ohne die von Russland annektierten gebiete ein Pfeiffkonzert ausbrach. Außerdem @ambxy417 wurde das zeigen Ukrainischer Flaggen in den Beschränkungnen nicht erwähnt und somit gestattet, oder hab ich den netten Herren am Anfang falsch verstanden?
Grundsätzlich richtig. Bei dem Meinungsbild aber irgendwie nicht überraschend. Wie kann sich dieser Politikwissenschaftler - und das würde ich ihm schon zugestehen sympathische und gebildete Mensch - mit so schwachen und nicht zu Ende gedachten Argumenten dahin begeben. Ganz ehrlich, dat war nüschts...
Wieso, Lanz hat vollkommen Recht. Oder dürfen andere ihre Meinung nicht äußern, weil du und eine Minderheit nicht anerkennen wollt, dass wir anderer Meinung sind?
@@ImmoBauträgerMit der Einstellung „Die Ukraine soll sich ergeben und die NATO soll Waffenlieferungen einstellen", ist er, Wagenknecht, Schwarzer und wie sie alle heißen, eine Minderheit! Über 90% halten zur Ukraine! Das ist statistisch und umfragetechnisch bewiesen und belegt!
@@shockflyer71 niemand hat gesagt das die Ukraine sich ergeben soll oder das die Waffenlieferungen eingestellt werden sollen. Zu keinem Punkt in dieser Sendung. Wieso denkst man sich sowas aus?
Varwick bezeichnet seine Meinung und die des sog. Manifests SELBER als Minderheitenmeinung. Quelle: "Streitclub" vom 13.02.2023 auf dem YT-Kanal des "Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt"
"In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn etwas geschieht, kann man sicher sein, dass es auch auf diese Weise geplant war." Franklin D. Roosevelt (1882-1945)
Angela Merkel ist Echsenmensch, Hitlers Tochter und Jüdin - Deutschland im Griff der Querdenker und Verschwörungstheorien. Ich glaube vorallem die Wahlen in Berlin sind politisch minitös geplant und durchgeführt worden, abesolut meisterhaft, bis zum letzten fehlenden Kugelschreiber alles genau auf diese Weise politsch geplant. *nur falls es jemand nicht gemerkt hat - war ironisch.
Wenn man diese Politik Verfolgt, müsste man doch wissen, das die Russen kein Frieden, wollen! Die Waffenlieferungen, sind ,absichtlich Ver. Zögert, worden!!!
Herr Varwick spricht sehr klar und nachvollziehbar. Aber mal wieder 4:1 bei Lanz. Ich stimme Herrn Varwick voll und ganz zu. Mutig, dass er sich dem bashing bei Lanz aussetzt.
Maidan, hundertausende demonstrieren für Wahlen und gegen die Russische Oligarchen. die fliehen nach Russland. Zack aufgearbeitet. Nordstream, Hersh schreibt einen fehlerhaften Artikel(Falsche Namen, falsche Daten, falsche Schiffsdaten, General war damals 14) und Russland will seine Ergebnisse nicht veröffentlich und beginnt bereits mit Reperaturen. Zack aufgearbeitet. So schwer war das jetzt nicht.
@@jeffjefferson9334 haha, du bist auch nicht die Polizei oder etwas ähnliches. Märchen kann ich auch dazu erfinden. Aber rechtliche Schritte wurden zu den Fällen nie in Gang gesetzt.
Volltreffer. Und wie man im Internet sagen würde, Herr Kiesewetter hat es mit seinen Aussagen bei 20:18 und ab 25:42 absolut genagelt. Die Ukraine muss verteidigungsfähig bleiben, sonst wird sie aufhören, zu existieren. Und das ist nur ein Dominostein, der dann die nächsten umschmeißen wird. Nicht umsonst wird auch gerne gesagt, dass es ein großer Fehler der Ukraine war, die Atomwaffen abzugeben. Das war mehr eine Sicherheitsgarantie als die "Sicherheitsgarantie" von Wladimir Wladimirowitsch nach dem Budapester Memorandum. Und nicht nur dort hat sich immer wieder gezeigt, dass er sich nicht an Vereinbarungen hält. Mit ihm kann man nur dann verhandeln, wenn er in einem nicht mehr den Schwächeren sieht, den er stattdessen einfach plattmachen könnte, um sich zu nehmen, was er will. Und so unschön es leider auch sein mag, dazu werden auch noch Jets nötig sein... der Kreml ist eben kein Ponyschlecken.
Ich kann dieses Problem auch nicht verstehen. Beispiel: Wenn ich einem armen Hilfesuchenden Menschen was spenden möchte, muss ich dann gucken wer noch alles spenden möchte? Und wenn jemand dabei ist, der andere Ideologien hat als ich, sollte ich dann meine Spende zurückziehen? Das ist doch Absurd
@@wiinf7797 Aufmerksamkeit und gesellschaftliche Akzeptanz zu bieten ist etwas sehr wertvolles. Anderes (aus meiner Sicht näheres) Beispiel: Du machst für den Förderverein deiner Schule einen Kuchenbasar und verkaufst Kuchen für die neue Turnhalle. Jemand aus der lokalen Neonaziszene, nebenbei großer Hitler-Fanatiker - mit entsprechender Frisur, Bart, Uniform (allerdings mit abgeklebten Symbolen, also alles legal) möchte dir dabei helfen, weil er das Ziel einer neuen Turnhalle für einen guten deutschen Schulsport unterstützt. Er verspricht dir auch, ohne Probleme Kuchen an alle zu verkaufen, selbst wenn er sie für nicht-deutsche hält. Würdest du ihn neben dich holen und gemeinsam, Seite an Seite mit ihm Kuchen verkaufen? Laut deinem Argument geht es ja hierbei nur um die gute Sache der Turnhalle. Das Beispiel soll aber zeigen: Nein geht es nicht. Sich Seite an Seite mit so einer Person hinzustellen zeigt ja ganz andere Dinge, und neben dem was andere von dir denken geht es auch darum, dass die Menschen, insbesondere die Kinder davon beeinflusst werden. "Ja er hat komische Ansichten, aber sooo schlimm kann der doch gar nicht sein, der hat sogar ganz lieb Kuchen an alle verkauft, selbst die Kinder mit Migrationshintergrund" - und schwupp trauen sich vielleicht ein paar mehr Kinder sich den Neonaziverein mal anzuschauen.
Varwick ist ein absolut souveräner Mann, der sehr sachlich und mit bedacht richtige Analysen, Begriffe, sowie Argumente einbringt. Ich empfinde es bei der TV-Sendung von Markus Lanz im ZDF unpassend, immer nur eine Person gegen die Meinung con 3+ andere zu stellen. Es ließe sich durchaus auch einmal zu solchen Themen ähnlichdenkende finden.
WAS? WIE BITTE? Mit bedacht richtige Analyse? Er beantwortet in den knapp 30min nicht eine einzige Frage, im besten Fall entsteht aus einer Frage eine Gegenfrage. Das Übliche Pro-Russland Anti Nato Geblabber ohne einen einzigen Lösungsansatz.
Das war eigentlich ne gute Diskussion. Natürlich wurde gestritten, aber der Herr Varwick geht nicht ganz so plump auf eine Verhandlungslösung ein wie eine Frau Wagenknecht. Verhandlungen wird es geben müssen. Nur dürfen die nicht mit einer Aufgabe der Ukraine einhergehen
Er vertritt halt eine Minderheit. Es wäre irreführend und undemokratisch, wenn man mehr Unterstützer vom Manifest eingeladen hätte. Außerdem hat er 50% der Redezeit bekommen. Das war schon fast ein Bisschen unfair gegenüber der Mehrheit der Bevölkerung.
@@multivitaminsaft1997 Falsch! Laut einer Insa-Umfrage befürworten 39 Prozent das von Frau Dr.Wagenknecht und Alice Schwarzer verfasste Manifest. 38 Prozent unterstützen es nicht und 20 Prozent enthalten sich!
@@multivitaminsaft1997 die Redezeit ist nicht hauptsächlich und hier wird es propagandistisch dargestellt, als wäre dies das Verhältnis der Bevölkerung. Wo due Mehrheit steht, weiß niemand. Die Tatsache, dass die Presse schon die Anzahl der Demonstranten gern schmälert und sonst häufig Propaganda im TV läuft, sollte nicht verwundern, wie die breite Masse gelenkt wird. Ist ja ähnlich bei der Massentierhaltung. Nur wenn du dir selbst die Mühe machst, neben Allragsstress u Arbeit findest du zu einer eigenen, nichtmanipulierten Meinung.
@@VeganLife-s5n Man weiß ganz genau, was die Mehrheit ist! Die Anzahl der Unterstützer des Manifests kann man punktgenau feststellen, indem man die Unterschriften zählt. Und diese stellen eindeutig eine Minderheit dar. Wenig überaschend, denn die Linke und die AfD sind ja auch kleine Parteien. Klar zählen die Demonstranten selbst immer mehr Teilnehmer, als die Polizei. Aber bei wirklich großen Demos werden dann die Drohnenbilder ausgewertet und man hat festgestellt, dass meist beide Seiten falsch liegen und die richtige Zahl irgendwo dazwischen liegt.
@@test-qz4dq hä gar keine du spinner. Du solltest dir das Video auch mal angucken. Dann verstehst du bestimmt in deinem oberstübchen was ich meine. Aber erstmal alle in die rechte Ecke drücke.
Hätte nicht gedacht, dass jemand bei Lanz eingeladen wird, der soviel Ahnung hat und Prügel und Unwissen von allen Seiten aushält. Bester Mann seit Langem
Unwissen? Er ist doch derjenige, der nicht wusste, dass der 2. Weltkrieg wie so viele andere nicht mit Verhandlungen geendet hat. Er hat einfach behauptet, es gäbe nur diesen einen Weg! Sehr gefährlich solches Unwissen! Und es stimmt auch nicht, dass man eine Supermacht oder Atommacht nicht besiegen kann! Afghanistan hat Russland besiegt und Vietnam die USA! Aber der schlimmste Irrtum von allen ist anzunehmen, ein Friedensvertrag zu Putins Bedingungen würde das Leid der Menschen lindern! Zuersteinmal hat er ja auch alle bisherigen Verträge mit der Ukraine einfach gebrochen. Er würde nur Zeit damit schinden, um seinen nächsten Angriff vorzubereiten. Dann würde man alle entführten ukrainischen Kinder einfach im Stich lassen. Die Menschen in den abgetretenen Gebieten würde das gleiche Schicksal ereilen, wie die Menschen in besetzten Gebieten wie Butscha. Dann würde Putin wie versprochen die Ukraine "entnazifizieren" (zumindest die abgetretenen Gebiete) also alle umbringen, die ihm nicht passen und das als Heldentat verkaufen. Waffenlieferungen sind der beste Weg um das Leid in der Ukraine zu lindern und Putin zu zwingen, sich zurückzuziehen!
@@carlerman99 Leider ist Recht und Unrecht im Krieg meist nicht relevant. am Ende zählt wer mehr Macht ausüben kann. Moral ist das Thema was diese Sendung dominiert hat. Der Westen argumentiert mit moralischen Zielen, während Putin mit Machtzielen argumentiert. Daher ist auch unrealistisch dass die nukleare Drohung verharmlost wird... zumal gerade mit Absicherung durch die USA, die ja selbst die Bombe als einzige bisher eingesetzt haben. Logisch wäre nur, dass sobald z.B. die Krim angegriffen wird, Russland sein Machtziel ausruft und das moralische Bedenken des Westens ignoriert da der Westen es ja selbst schon zur Machtausübung 1945 eingesetzt hat. Die Frage ist, wieviel sind wir bereit zu pokern, dass Russland nicht doch durchdreht. wieviel Prozent Risiko und Leben in der Ukraine ist uns ein drohender Atomkrieg wert? Wenn Russland die Krim mit einer Nuklearwaffe verteidigt... was dann? Akzeptieren? wenn China sich dann anschließt und das für richtig hält, weil Russland angegriffen wurde, dann ist zumindest totale globale Eiszeit erreicht. ob es das Wert war.. für 1 Land. ..vielleicht schon.. nur ist das schwierig zu entscheiden und allein das schafft der Prof. hier gut darzulegen.
So peinlich die Debatte in diesem Land. Allein dieses : " mit solchen Leuten ... " Wenn ein solcher sagt : " der Himmel ist blau " .... dann darf man da nicht zustimmen oder es genauso benennen ? Peinlich ! In sämtlichen Talkshows, wird das so gemacht. Da sitzt man mit jemandem zusammen, der einem vllt. ein Graus ist und sobald dieser etwas sagt, was man allgemein ebenso sieht, heisst es : " da muss ich LEIDER zustimmen ... " richtig richtig peinlich !
Friedensbewegte: Russland ist völlig irrational, ein Atomkrieg droht, wenn wir Druck ausüben! Ebenfalls Friedensbewegte: Russland ist rational und wird ein Friedensabkommen einhalten.
Aufmerksamkeit und gesellschaftliche Akzeptanz zu bieten ist etwas sehr wertvolles. Das ist vielleicht nicht immer so direkt ersichtlich, daher mal ein anderes Beispiel: Du machst für den Förderverein deiner Schule einen Kuchenbasar und verkaufst Kuchen für die neue Turnhalle. Jemand aus der lokalen Neonaziszene, nebenbei großer Hitler-Fanatiker - mit entsprechender Frisur, Bart, Uniform (allerdings mit abgeklebten Symbolen, also alles legal) möchte dir dabei helfen, weil er das Ziel einer neuen Turnhalle für einen guten deutschen Schulsport unterstützt. Er verspricht dir auch, ohne Probleme Kuchen an alle zu verkaufen, selbst wenn er sie für nicht-deutsche hält. Würdest du ihn neben dich holen und gemeinsam, Seite an Seite mit ihm Kuchen verkaufen? Laut deinem Argument geht es ja hierbei nur um die gute Sache der Turnhalle. Das Beispiel soll aber zeigen: Nein geht es nicht. Sich Seite an Seite mit so einer Person hinzustellen zeigt ja ganz andere Dinge, und neben dem was andere von dir denken geht es auch darum, dass die Menschen, insbesondere die Kinder davon beeinflusst werden. "Ja er hat komische Ansichten, aber sooo schlimm kann der doch gar nicht sein, der hat sogar ganz lieb Kuchen an alle verkauft, selbst die Kinder mit Migrationshintergrund" - und schwupp trauen sich vielleicht ein paar mehr Kinder sich den Neonaziverein mal anzuschauen.
@@Halbarad3019 bitte was ? Es ist ja wohl etwas anderes , wenn ich in einen gewissen Standpunkt vertrete, dieser aus rein allgemeinen Gründen nunmal sehr viele anspricht und vertritt ( sekundär gesehen ,egal ob so oder so ) oder aber ich die ganze Person an sich dann dadurch relativieren würde. Denn zweites habe ich damit nicht zwangsläufig getan ! Das ist völliger Quatsch. Wenn dein Haus brennt und der Neonazi von nebenan dir dein Haus mit löscht , dich rettet oder was auch immer. Würdest du auch nicht sagen : " nö , jetzt gehe ich wieder ins Haus zurück und warte bis eine mir vollkommen " tolle " Person kommt.
Johannes entweder hast du die Eier dafür zu stehen oder nicht. Ich bin Unterzeichner und war da und mir geht es nicht darum wer die Initiatoren waren geschweige denn wer daran teilgenommen hat. Es gibt verschiedene Ansichten zum Krieg und am Ende wird sich zeigen wer recht hatte, aber egal wie das Ganze ausgeht am Ende leidet immer der einfache Bürger.
Wie immer ist die Diskussionsrunde absolut unparitätisch besetzt und sogar der Moderator drischt mit rethorischen Kampfmittlen auf Prof. Varwick ein....
3 gegen einen und wenn die nicht die Oberhand gewinnen, dann hilft der Moderator kräftig mit.Lanz für mich eine traurige Figur der sich Regierungstreu einsetzen muß wenn er seinen Posten nicht verlieren will.
Varwick hat brillant gegengehalten. Aber was nützt es, wenn man 4 gegen sich hat. Aber bei Herrn Lanz ist ja immer eine ausgewogene Meinungsverteilung. Alle Beteiligten wollen anscheinend das Problem nicht verstehen und haben auch aus der Geschichte nicht gelernt.
Für was danke bitte schön. Ich möchte den Iwan bitten, er soll sich Ostdeutschland wieder einverleiben! Dann sind wir viele AFD Nazis und Linken Nationalbolschewisten wieder los. Ich brauche keine Feinde der Demokratie hier in Deutschland!
Alle die keine Waffen liefern wollen können sich bei der Vergewaltigung ukrainischer Frauen hinten anstellen und anschließend ihre Kinder adoptieren! Ich denke diese Satzstellung sagt nicht viel aus. no hate, LG
andersrum wird ein Schuh draus, alle die gegen Waffen Lieferungen sind, ab in die Ukraine, damit sie hautnah erleben dürfen, was die Russen dann veranstalten.
Hey, lasst uns doch Züge voll Rosenblättern liefern, damit können die Ukrainer dann die russischen Soldaten bewerfen, die schließen dann sicher sofort Frieden! okay, ich geb zu, das ist sicher nicht ganz angemessen angesichts des zigtausendfachen Todes egal auf welcher Seite, das ist unfassbar tragisch und sollte sofort aufhören!!! Dennoch sehe ich keine Alternative zu Waffenlieferungen, die Ukraine wird schließlich nicht Moskau besetzen und dennoch muss ein bisschen schwarzer Humor auch mal sein.
Frag doch mal Lanz eine Gegenfrage: Herr Lanz, wo ist ihrer Meinung nach eine Grenze erreicht? Wenn wir Kampfjets liefern? Oder die NATO Atomraketen stationiert?
Ist wohl nicht so hardcore seine Meinung, auch einige andere große Namen haben im nachhinein schon ähnlich zurückgerudert sobald man ihnen aufgezeigt hat warum ihre Forderungen nichts gutes beringen. Find ich gut dass sie teils Argumente verstehen und einsehen dass ihr Manifest so absolut nicht der Hit ist.
ich frage mich wirklich, warum es in unserem Land so schwer geworden ist über andere Lösungen als Krieg zu sprechen. Warum glauben wir, dass wir in diesem Konflikt eine maßgebliche Rolle spielen? Warum ist der Wunsch nach Frieden in der Ukraine falsch und warum missachtet angeblich dieser Wunsch die Bedürfnisse der Menschen in der Ukraine? Warum wird immer die Vorstellung diskutiert was wäre wenn keine Waffen geliefert worden wären, und diese Darstellung zur Kritik an dem Wunsch nach Frieden genutzt!?
Ralf Fredrich@ Kann mich Ihren Ausführungen nur anschließen. Danke! Diese Wichtigtuerei und auch diese Ignoranz haben für mich etwas Krankhaftes! Meine Meinung!
@@annabrady4967 Eine Sendung des ZDF "Markus Lanz" auf die Stellung bezogen wird. Wenn etwas unklar ist, dann bitte direkt an die Redaktion ja? Meine Meinung!!
Den Pazifisten ist es in Wahrheit egal ist was mit der Ukraine passiert hauptsache es ist alles wie früher. Das siehst du auch an Argumenten wie, dass es nicht unser Krieg sei. Irakkrieg hat diese Menschen auch nicht gestört. Da gab es keine 800.000 Unterschriften gegen den US-Einmarsch. Fazit: Solange das Öl/Gas billigt bleibt, ist es Menschen egal welche Länder zerstört werden.
Egal welchem Lager man sich hier zuordnet, Markus Lanz ist so dermaßen daneben und ungeeignet als Moderator, das hält man echt nur sehr schwer aus. Und irgendwie bekommt man immer das Gefühl, dass es immer 4 gegen 1 geht.
Herr Kiesewetter kritisiert in seinem letzten Wortbeitrag die Außenpolitik Deutschlands (und des "Westens"), die er seit 2009 als direkt gewähltes Bundestagsmitglied mitgestaltet. Nicht falsch verstehen, ich bin froh darüber, dass sich die CDU inhaltlich weiterentwickelt und die öffentlichen Debatten sogesehen eine Auswirkung auf die Politik haben, aber mir fehlt hier doch einfach das Geständnis, dass man selbst die Fehler gemacht hat, die hier kritisiert werden. Herr Varwick hingegen hat direkt zu Beginn es Gesprächs eingestanden, dass er einen "Sinneswandel" z.B. in Bezug auf das Manifest/die Demo durchgemacht hat in den letzten Tagen. Unabhängig von der inhaltlichen Positionierung der Anwesenden, wollte ich einfach nur mal die Kommunikationsweise in Frage stellen. Ich möchte dadurch die inhaltliche Positionierung des Manifest nicht verteidigen.
@@mehmeta.5557 das ist das Problem. Ein waffenstillstand würde Russland schlicht die Möglichkeit geben sich neu zu sortieren und aufzustellen. Ein waffenstillstand kann jederzeit wieder aufgehoben werden. Russland hat sämtliche Vereinbarungen und Verträge gebrochen. Wieso sollten sie sich plötzlich an einen waffenstillstand halten?
@@Angerfist83 Russland wird bei einem Friedesvertrag einfach nur solange Frieden machen, bis es aus seinen Aktuellen Fehlern lernen konnte und sein Militär wieder einsatzbereit hat. Dann geht der Krieg weiter. Warum sollte Russland aufhören? Gibt es irgendeine Motivation den Krieg zu beenden für Putin?
Frieden unter Erfüllung der Kriegsziele von Diktatoren ist kein Frieden, sondern Kapitulation vor der Tyrannei. Das hat Neville Chamberlain schon einsehen müssen und hat sich bis heute nicht geändert.
Was Wagenknecht und co. fordern, nicht Frieden, sondern eine russische Feuerpause. Hobbes schreibt im Leviathan: „So the nature of War, consisteth not in actuall fighting; but in the known disposition thereto, during all the time there is no assurance to the contrary. All other time is peace.” Analog die Übersetzung der Suhrkamp-Ausgabe: „so besteht das Wesen des Kriegs nicht in tatsächlichen Kampfhandlungen, sondern in der bekannten Bereitschaft dazu während der ganzen Zeit, in der man sich des Gegenteils nicht sicher sein kann. Jede andere Zeit ist Frieden.“ Das aber heißt, dass der Krieg keineswegs nur Zustände physischer Gewaltausübung, sondern das Fehlen eines Rechtszustands beschreibt. Damit ist Hobbes nah an Kant, der eine Ethik rechtserhaltender Gewalt vertrat. In Königsberg wurde Mitte des 19. Jhr. der erste deutsche Pazifistenverband gegründet. Dies bedeutet, dass es kein Frieden ist, wenn es einen Waffenstillstand an einer 1400km langen Konfliktgrenze gibt, an der russische Verbände stehen, die auf einen erneuten Einmarsch warten. Putin gibt seine maximalistischen Ziele doch nicht auf, weil eine Wagenknecht ihn zu Kompromissen fordert. Er wird jede Waffenruhe als Verschnaufpause zur Vernichtung des ukrainischen Staates sehen, nicht mehr und nicht weniger. Ein Frieden bedeutet, die Russen so stark zu schwächen und zurückzuwerfen, dass das Recht wie in der UN-Charta beschrieben bewahrt bleibt und die Ukraine nach einer Demobilisierung nicht mit erneuten russischen Offensiven rechnen muss, während sie gleichzeitig bisher von Russland abgelehnte Sicherheitsgarantien erhält, die einen erneuten Unfall verunmöglichen, wenn man keinen konventionellen Konflikt mit den USA, Großbritannien etc. will. Aber diese Form einen genuin, gerechten Friedens lässt sich bei Wagenknecht und co. nicht finden.
Frieden ist nicht gleich Frieden: - nur weil der Krieg endet ("Frieden") heißt das nicht, dass auch die Tyrannei endet - Wenn Frieden nur Probleme nach hinten verlagert ist es nur ein Waffenstillstand "zum Luft holen", der wieder in Krieg mündet - ein Frieden zugunsten eines Aggressor mit Nuklearwaffen schafft einen Präzedenzfall, der andere Aggressoren motivieren könnte selbiges zu tun gleichzeitig ist es auch interessanter Nuklearwaffen anzuschaffen Die Welt könnte also langfristig unsicherer werden und sodass sich das Leiden in Zukunft fortsetzt. Die Hauptmotive des Manifest sind wenn ich es richtig verstehe: - Russland kann nicht verlieren, sodass der Krieg solange fortgesetzt wird bis die Ukraine den Russen genügend Zugeständnisse macht, sodass diese das Angebot annehmen - Die Folge der waffenlieferungen ist,das. Ukraine keine Zugeständnisse macht , denn die Waffenlieferung befähigen sie länger durchzuhalten, führt zu einem Abnutzungskrieg - Je länger der Krieg dauert desto wahrscheinlicher wird das man "mitreingezogen" wird und das er letztendlich in einem Nuklearkrieg mündet Die Annahmen: 1. Russland kann nicht verlieren: - was wäre die Definition von Russland verliert: Truppen besetzen Moskau ? Oder Russland verliert Krim ? Russland verleibt sich die Ukraine nicht vollständig an ? - je nachdem was man annimmt hat Russland bereits verloren und der Putin kann seinem Volk doch alles Erfolg verkaufen oder rausreden - niemand glaubt doch ernsthaft das die Ukraine jemals Russland besetzen würde mal ausgenommen von den ukrainischen Gebieten die Putin als russisch ansieht, nach Putins eigener Logik kämpft die Ukraine ja bereits im Donbass auf russischem Gebiet. Viel eskalieren kann also von ukrainischer Seite garnicht mehr kommen - und betrachtet man mal den Verschleiß in Russland niedrige Moral, schlechte Versorgung der Truppen, langsam aber stetige Reduktion der mechanisierten Streitkräfte, scheint es trotz Übermacht der Russen nicht so zu sein, dass sie einfach gewinnen können. Und wenn die NATO wirklich ernsthaft unterstützen würde sieht die Lage auch noch mal ganz anders aus - und Statt der Frage kann Russland nicht verlieren, stellt sich die Frage kann Russland gewinnen ? Solange Russland gewinnen kann sieht kaum jemand eine realistische Vorraussetzung für Friedensverhandlungen gegeben 2. Man hört auch oft von Wagenknecht und Co "Alle Generäle und RAND corporation" sagen dass die "Ukraine nicht gewinnen kann" "Waffenlieferung falsch sind": - alle ist schon so eine Pauschalaussage die fast nie stimmen kann, sonst ist die Wagenknecht so auf Differenzierung bemüht bspw "aber die Ukrainer machen ja auch Kriegsverbrechen", haut dann aber so Pauschalaussagen raus - Neben der Tatsache das Krieg nie berechenbar ist und der Ukraine Krieg zeigt ja eben, nach dem alle ihren Untergang in 2 Wochen heraufbeschwörten dieser Untergang nie eingetreten ist - einige Experten als Gründe angeben das wir zu wenig machen, d.h. Teilweise leitet sich daraus eher die Aussage „Mehr Waffen und wirkungsvollere Waffen liefern“ ab als jetzt schnell einen waffenstillstand zu erzwingen von 2 Parteien sie offensichtlich nicht von ihren maximal Forderungen abrücken 3. mündet in Nuklearkrieg: - immer noch extrem unwahrscheinlich - Russland würde sich dann wirklich politisch isolieren - jegliche Großmachtansprüche werden zukünftig nicht mehr umsetzbar wenn man von allen als Pariah behandelt wird - er riskiert damit den Zusammenfall Russland denn dann könnte auch die Frage nach der Rationalität putins gestellt werden - er riskiert seine eigene versehrtheit und die der gesamten Welt 4. lieber Frieden schnell machen wenn er in Zukunft sowieso gemacht wird: - grundsätzlich schon richtig lieber schneller um leid zu vermeiden, aber das funktioniert nur halt wenn der Frieden nachhaltig ist - das minsk Abkommen zeigt ja eig das nicht wirklich nachhaltig sein kann - und das „Regime in Kiev“ welches drogenabhängige nazis seien laut Russland wäre ja immer noch da, sodass ihr Ziel „Ukraine denazifizieren“ durch Frieden für Land nicht nachhaltig gelöst wäre
Herr Varwick, ich bin beeindruckt, dass sie im Rahmen der momentanen Diskussion "Kultur" den Mut, intellektuellen Geisteskraft sowie gleichermaßen die rhetorische Kompetenz gepaart, mit ein hohes Maß an Selbstreflexion und für mich inspirieren Menschlichkeit es geschafft haben einen meiner Meinung nach tollen Beitrag zu der momentanen Debatte beitragen konnten. Danke dafür!!
Stimmt die Tatsache das es seinen Ausführungen an jedem Realitätsbezug fehlte und Sie einer wollig warmen Phantsie entsprungen sind spielt keine Rolle. Viel Kompetenz jedesfalls kann man darin nicht erkennen. Das Geschwurbel von Menschlichkeit etc. passt dabei aber bestens ins Bild.
Sie müssen einen komplett anderen Beitrag gesehen haben als ich... Das einzige wo ich Zustimme ist ein gewisses Maß an rhetorischer Kompetenz. Allerdings verdeckt scheinbar genau diese die inhaltlichen Fehleinschätzungen von Herrn Varwick.
tut mir leid, aber als politikwissenschaftler müsste er doch besser als andere wissen, dass diese form des russland-apologetik bei querdenker-kreisen auf große zustimmung fällt. und wieso beteiligt man sich eig an so einer unterschriftenaktion, wenn man sich nicht mit politischen akteuren gemein machen möchte. das, was in diesem "manifest" gefordert wird, sind doch ganz offensichtlich politische forderungen.
Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Ich habe den Eindruck, dass Herr Lanz gerne aus einer Aussage die ihm nicht gefällt, eine Polemik macht, um die Aussage zu bekommen die nicht dem Gesagten, sondern einer Meinung die man haben soll, entspricht. Er arbeitet mit Unterstellungen, statt einfach das Gesagte verstehen zu wollen.
Naja... der Mann fordert den Stopp der Waffenlieferungen. Das ist Genozid. Er leugnet es, dass zu wissen
Reizfigur Lanz?
genau Polemik ist das Stichwort
@ Barbareli Barbareli, schon lange nicht mehr so einen Müll gelesen! Anscheinend können Sie nicht Sinnerfassend Medien konsumieren
@@option1722 danke für ihre Meinung. Was genau ist denn Müll an meinem Eindruck und welchen Mediensinn habe ich nicht erfasst? Ich möchte gerne dazu lernen.
Ich finde es super interessant, dass beim Lanz ständig eine mit einer kontroversen Meinung und 3 + Lanz mit einer anderen Meinung da sitzen.
die abwegige Meinung ist völlig überrepräsentiert.
Ja in Russland wäre es wohl 5:0
@@0711-STR Der Spruch ist gut 🤣
Ich finde es super interessant, dass du immer die kontroverse Meinung vertrittst.
Das ist zwar interessant aber auch Meinungsmache. Vor allem weil Lanz mittlerweile mehr mitdiskutiert als seine Gäste zu Wort kommen.
Und Lanz interpretiert wieder seine Meinung. Dachte er ist Moderator
“Nicht, dass der Eindruck entsteht, wir gehen hier alle auf Sie los”.
Genau mein Humor! 😂
Gegen einen guten Kreisläufer braucht es halt ab und zu vier aggressive Verteidiger. Prinzip "Lanz"
Das Thema Frieden hat meiner Meinung nach nichts mit Parteien zu tun. Egal aus welchem gesellschaftlichen Stand, welcher Partei zugehörig, politisch oder nicht. Der Frieden geht jeden Menschen an und jeder sollte sich dafür einsetzen
Klar, aber es gibt nicht nur 2 Seiten. Schwarz und Weiß Denken ist in keinem Feld richtig, genauso wie Links und Rechts.
ja, jeder will frieden, aber frieden ist nicht gleich frieden. wenn man einen Scheinfrieden oder in den frieden schon den nächsten krieg säät, dann ist das kein frieden. geradd wir deutsche müssten das aus unserer eigenen Geschichte gelernt haben. putin MUSS verlieren, er darf nicht belohnt werden für seine aggression ! es würde die Ukraine vernichten, man sieht was in den besetzten gebieten passiert um die Menschen zu filtrieren und russifizieren mit Folter, vergewaltigungen und Exekutionen. wollen wir das wirklich zulassen um des "friedens" willen ??
außerdem darf es nicht zugelassen werden, dass eine Atommacht einfach ein anderes land überfallen und einzuverleiben, sonst werden schkimme zeiten auf die Menschheit zukommen.
Nur das wir in diesem Fall weder der Aggressor sind noch diesen unterstützen. Wir unterstützen den angegriffenen bei seiner Verteidigung. Und ich wünsche mir auch Frieden, dieser muss sich in diesem Fall aber erkämpft werden.
"Wer Frieden will, darf den Krieg nicht scheuen ..."
@@geldstern leider richtig, und diplomatie ist natürlich auch nötig, aber 'diplomatie ohne Waffen ist wie Musik ohne Instrumente' -Friedrich II
Ich finde es faszinierend wie schlecht die Selbstwahrnehmung von Herrn Lanz ist. In seinem Podcast spricht er regelmäßig davon, wie er bei der Zusammensetzung seiner Talkrunden auf ein ausgewogenes Verhältnis beider Standpunkte achtet. Und hier ist wieder einmal eine Talkrunde mit einem Verhältnis drei gegen einen. Das ist sehr regelmäßig der Fall und einfach nur lächerlich.
Edit: Vier gegen eins. Lanz zeigt sich als Moderator ja wieder von seiner besten Seite und bezieht ganz eindeutig gegen die weniger stark vertretene Seite. Einfach unfassbar wie schlecht diese Folge ist...
@@dannyocean6041 das ist ausgewogen. Abwegige Standpunkte sind halt nicht die Mehrheit.
@@0711-STR dann kann man es sich doch ganz sparen. Was sollen dann diese Pseudo-Veranstaltungen?
wirklich keine ausgewogene Runde, da sitzen einfach 5 Menschen die Frieden und Verhandlungen wollen. Wo sind die anderen Meinungen bitte? Z.b. die Menschen die kein Frieden oder Verhandlungen wollen?
@@stefben1355 ich hab besseres zu tun, als mir das anzuschauen. ;)
Lanz im Podcast mit Precht und Lanz in der Sendung im TV sind irgendwie 2 unterschiedliche Persönlichkeiten.
Weil es ein anderes Format ist 😉
Im Podcast sitzt er nicht mit 3 Anderen, mit denen er verbal auf eine Gegenstimme einknüppeln kann.
Was ich dem Lanz definitiv glaube, dass er nicht sofort auf eine relativistische Pauke schlägt, sondern den Ernst der Lage in der Ukraine mit allem Ernst und Nachdruck würdigt. Daran könnte sich selbst eine Frau Wagenknecht ein Beispiel nehmen.
Weil es dann nicht das ZDF ist...
Find ich auch, evtl weil Herr Precht sauklug ist und rhetorische Kniffe schnell entlarvt.... Lanz heisst Entrüstung und alle anderen als links oder rechts darstellen.
Im Endeffekt wird sich distanziert sobald man mit einer kritischen Person einer Meinung ist...
Kaum wird es öffentlich, wirft man seine Meinung zu gunsten des öffentlichen Ansehens über Bord. 👏
Ich bin auch absolut gegen Rechts, aber so wie er über andere Menschen redet, ist sehr anmaßend. Auch Rechte Leute aus dieser ganzen Sache rausnehmen zu wollen, warum? Das ist doch genauso wie Rechts zu sein. WTF. Die haben doch immer noch eine eigene Meinung und wenn die eben auch so ausfällt warum nicht? Ich kann auch durchaus den ein oder anderen verstehen, wenn er die AFD wählt, weil eben so viel schäuße in Deutschland passiert. Und die Statistiken geben eindeutig wieder, das der Großteil von Verbrechen eben durch Personen mit anderer Herkunft verübt wird. So wie es in der AFD Deppen gibt, gibt es auch in allen anderen Parteien Deppen.
Ja weil ja alle Rechten bööse Nazis sind und nie in etwas Recht haben können. Genau das ist das Problem.
Identifikation mit der Bezugsgruppe hat für Menschen immer Vorrang. So ging es auch im 3. Reich, erstmal auf der falschen Schiene, wird ungebremst auch das Schlimmste möglich.
Ja unangenehm ist es, aber erscheint es doch mittlerweile notwendig als öffentliche Person auf Eierschalen zu balancieren. Auf der anderen Seite könnte so eine Person nämlich durch Kontaktbeschuldigungen von etwa Linksliberalen schnell mal ihren Lehrstuhl verlieren und damit wäre wohl auch niemandem gedient.
korrekt
"Nicht, dass der Eindruck entsteht, wir gehen hier alle auf sie los"
Hahahahahahaha. Zu gut
Spricht für sich
Dein Profilbild sagt alles was man wissen muss um diesen Kommentar einzuordnen.
Lanz ist unmöglich und kapiert anscheinend gar nichts
@@DrUrlf Mit deinem Profilbild würde ich das einfach mal als Eigentor bezeichnen. Bist der Sohn vom Herrn Lanz oder ? Argumente - nein, dann halt auf die emotionale Ebene bringen.
Da hat das NPC "Gehirn" beim Anblick von Tucker Carlson direkt auf "Feindmodus" geschaltet :D
In dieser Gesellschaft gibts vorwiegend nur extreme Standpunkte. Das es beide Bemühungen also Waffenlieferungen+Verhandlungen zum gleichen Zeitpunkt geben kann, ziehen viele Diskutanten scheinbar garnicht mehr in Betracht. Es wird zuwenig darüber berichtet welche diplomatischen Aktionen im Hintergrund laufen. Dadurch liegt der öffentliche Fokus so stark auf den Waffenlieferungen. Es wäre interessant mehr über diplomatische Kontakte zwischen dem Westen und Russland zu erfahren z.B Häufigkeit und Intensität sowie Inhalte. Dann käme vielleicht wieder eine Balance in der allgemeinen Wahrnehmung zustande das es halt nicht nur um Waffenlieferungen geht.
Stimme dir voll zu. Ergänzen würde ich aber, dass die unendlichen Versuche der Diplomatie in den Jahren vor dem Krieg prominent in den Medien behandelt wurden und genau so die vielen Versuche von Scholz und Macron, durch lange Telefonate mit Putin auf einen friedlichen Pfad zurückzukehren.
Wunderbar zusammengefasst
Guter Punkt!Danke!
Welchen Sinn hat es, mit jemandem zu verhandeln, von dem man weiß, dass er die getroffene Vereinbarung dann sowieso nicht einhalten wird?
"Es wird zuwenig darüber berichtet welche diplomatischen Aktionen im Hintergrund laufen."
Ja, wenn darüber berichtet würde, wären sie wohl nicht mehr im Hintergrund.
Da hat jemand nicht verstanden, wie Diplomatie funktioniert.
Herr Lanz, ihre Moderation ist in den letzten Wochen unerträglich geworden, besonders mit Sahra Wagenknecht und auch gestern wieder bei Johannes Varwick. Sie lassen die Gäste nicht ausreden , quatschen immer mit ihrer Meinung dazwischen. Einfach nicht zum Aushalten, habe zu Maischberger gewechselt. War interessanter!!! Schade!!
wenn sie sonst keine probleme haben sollte sie sich lieber die Maus ansehen.
Weil die viel Unsinn erzählen und teilweise Fake News verbreiten. Wie die Linke Radio Moskau Sprecherin bei Hart aber Fair.
Maischberger ist inzwischen genauso unerträglich wie Lanz.
Wo findet man diese Abstimmungen der gesellschaftlichen Mitte? Ich würde da gerne mitmachen
Falsch! Es gibt eine Insa-Umfrage :39 Prozent befürworten das von Frau Dr.Wagenknecht und Alice Schwarzer verfasste Manifest. 38 Prozent unterstützen es nicht und 20 Prozent enthalten sich!
@@levana2443 was genau ist falsch? Ich wollte nur wie wissen wo und wer abstimmt und ob ik da mit machen kann?! 🤣 mann o mann
Unsere Meinungen interessieren niemanden in den oberen Regierungs Reihen. Es wird geliefert, was dort entschieden wird. Es wird Demos gestattet, damit Dampf raus kommt, spielt aber gar keine Rolle bei den Entscheidungen in jeweiligen Bereichen. Das Volk soll wählen, aber keine Entscheidung mitgestalten. Man gewöhnt sich daran.
ich auch gerne, komme aus Russland...
Diese Abstimmungen existieren nicht.
Der Lanz ist unmöglich. Ständig seine persönlichen Meinungen. Vielleicht sollte jemand anderes die Sendung moderieren
Armer kleiner Putin-Ossi 😜😜😜
Dann kann die Sendung aber nicht mehr "Markus Lanz" heißen.
Die Bevölkerung steht 50-50. In diesen Sendungen sitzen aber 4 gegen 1. Finde den Fehler.
gab es Abstimmungen?
Armer Ossi 😜
@@0711-STR Du bist so einfach als Trollfräulein zu erkennen, das ist schon fast lustig
@@0711-STR ja. Umfragen
@@wolfbirk8295 Umfragen sind KEINE Abstimmungen!
Ein Format wie Lanz ist nicht dazu geeignet die essentiellen Fragen, die hier anstehen, zu klären. Was bleibt ist eine oberflächliche Behandlung, teilweise mit Emotionen versetzt, die hier überhaupt nichts zu suchen haben, weil sie zur Lösung nichts beitragen und kontraproduktiv sind.
Dazu kommt das durch das lineare Fernsehprogramm vorgegebene Zeitlimit bedingt, dass wichtige Punkte nur angekratzt, aber nicht ausdiskutiert werden können.
Übrig bleibt eine Profilierungs-Show, die zur Sache wenig bis nichts beiträgt.
Ist das die „Qualität“ mit der sich ARD und ZDF in der jetzigen Form rechtfertigen lässt?
Markus Lanz ist der beste !!!!!!
Es ist kaum zu ertragen, wie diese Diskussionen ablaufen, die am Ende nichts, aber auch gar nichts ändern. Hier werden nur Meinungen gemacht - und wie immer 1er gegen 4. Bester Tipp - einfach nicht mehr anschauen!
@@petermorgan3835 Pulitzerpreis verdächtig.!!!!
@@henkfuh Meinungen müssen realistisch abgebildert werden. Warum sollte die Minderheitenmeinung 50/50 sein?
Okay. Dann Butter bei die Fische. Woran fehlt's denn bei dieser Debatte? Wir haben Sahra Wagenknechts Positionen wirklich Alle zur Kenntnis genommen.
Wie sollen denn nun Friedensgespräche mit Putin aussehen, einem Kriegstreiber der Butscha zu verantworten hat und auch noch abstreitet?
Kaum auszuhalten wie der Herr Lanz diskutiert,überheblich und beschämend.😴🙈🤔Johann Varwick ist ein kluger Mann,sachlich und alles richtig.Da spricht die Intelligenz.💯👍Die Mitte geht in ganz Deutschland auf die Straße,das wird ignoriert.
Ich finde es ganz schlimm das da immer ein Gast sitzt mit einer andern Meinung und von allen anderen gegrillt wird! Wird leider immer schlimmer diese Sendung
Dann schau es dir doch nicht an, ganz einfach
Dem stimme ich zu. Und so ist die Sendung auch grundsätzlich angelegt.
Es kommt darauf an, was gesagt wird, wie valide die jeweiligen Argumente sind - und nicht, in welchem Zahlenverhältnis die da sitzen. Varwick ist auf dem Holzweg oder von Russland gekauft, ganz einfach. Seine Argumente tragen nicht.
Ja aber auch zurecht gegrillt wird! Was der da, höchst eloquent von sich gibt, ist einfach Bullshit!
@@Kazuya720 sehe ich auch so. Der fordert Appeasement und aus der Geschichte wissen wir, dass das eine denkbar schlechte Idee ist. Obwohl Chamberlain einen guten Grund dafür hatte
4 gegen 1 wäre der passende Name für diese Sendung. Oder Hard und unfair.
Es wäre irreführend und undemokratisch, wenn z.B. die Hälfte der Diskutierenden das Manifest unterstützen würden.
Die Mehrheit der Bevölkerung ist mit dem politischen Kurs der Regierung im Ukrainekrieg einverstanden.
Es war schon extrem kullant, dass der Typ 50% der Redezeit bekommen hat.
19 gegen 1 wäre schon eher repräsentativ, da die Linke gerade mal auf 4,9% der Wählerstimmen kommt.
Nur wenn man die Stimmen der AfD noch dazurechnet, würde man sich einem 4 zu 1 Verhältnis zumindest annähern.
Wenn man nur die Unterstützer des Manifests einberechnet, schauen die Zahlen sogar noch schlechter aus.
Also die Diskussion war sehr kullant gegenüber den Unterstützern des Manifests.
Vielleicht sogar ein bisschen unfair gegenüber der Gegenseite.
Das sehe ich auch so. Es ist beschämend wie die 3 Bulldoggen und der Moderator über einen Einzelnen herfallen. Bewundernswert finde ich wie Herr V. dabei die höfliche Fassung und Professionalität bewahrt.
die abwegige Meinung ist völlig überrepräsentiert.
Die Debatten werden immer unerträglicher. Man geht immer auf einen los. Wo verliert Russland grad den Krieg? Bachmut fällt bereits und andere größere Städte in Donbass werden von Russen eingekesselt. Ich persönlich mache mir durch die deutsche Waffenlieferung sorgen das irgendwann hier was angeflogen kommt.
Genau ! Vorallem : ALLE GEGEN DEN FRIEDEN 🤢🤮.Egal,wer das MANIFEST FÜR DEN FRIEDEN gemacht hat...Hier sollte es nur EINE Meinung geben.Wer FÜR Waffenlieferungen und immer mehr Einmischung in den Krieg ist,der hat NICHTS verstanden...Sorry 🤢
Herr Lanz did it again. Er schafft es nicht jemanden aussprechen zu lassen. Der ist so selbstverliebt, dass er sich am liebsten selbst reden hört.
Herr Lanz scheint auf gegenseitigen Respekt zu pfeifen. Es sind eher seine Gäste, die das Studio mehrfach verlassen müssten, damit ihm sein Umgang bewußt wird. Herr Lanz scheint das nicht zu verstehen.
Lanz, HASTA cuándo vas a dejar a la GENTE hablar ? Crees qué eres lo más culto del mundo?
Das "Format" fordert und fördert leider Herr Lanz als Leiter des Diskurses.
Passiert das auch bei Koks Usern?
"When the government fucks up, the soldiers pay the price." - Shock and Awe
Ihre Soldaten etwa?
Der Spruch passt ganz gut zu den russischen Wehrpflichtigen die im Donbas verheizt werden
@@Мойевропейскийжидобандеровский Ich vermute leider eher, dass Slawen als Brüder in einem Stellvertreterkrieg aufeinandergehetzt werden. Seit dem das so genannte heutige Deutschland bzw. die BRD nun Panzer schickt, könnten diese Vollidioten die Soldaten doch auch gleich mit schicken?
Die Ukraine, diese eigentliche Brücke zwischen Ost und West, ist weder in der Nato, noch in der EU, aber von Beiden hochgerüstet und angeblich wichtig wie kein Anderer. Es wäre zwar eine Schande für die Menschheit, wenn Deutsche und Russen jemals wieder auf heimatlichen europäischen Boden gegeneinander kämpfen müssten, aber den immer unwahrscheinlicher werdenden geostrategischen Weltmachtfantasien einiger Psychos aus Übersee passt das leider wohl in den Kram. Ich kann da nur auf die Besonnenheit der russischen Führung hoffen, sich nicht noch in einen direkteren Nato-Konflikt reinziehen zu lassen, denn das hätten diese seit Dekaden Kriegstreibenden gerne. Doch grundsätzlich gilt sowieso:
"Die Gesellschaft, die das Gelehrten - vom Kriegertum trennt, wird das Denken den Feiglingen und das Kämpfen den Narren überlassen." Thukydides
@@lholdier404 Kartoffel, es ist wirklich schade dass du nicht unter beschuss sitzst, nicht täglich paar Leute in deinem Stadt von den beschüssen umkommen oder seit Tagen keinen Strom hast.
@@Мойевропейскийжидобандеровский Schade, dass du weder auf den Inhalt meines Kommentars eingehst, noch dich selber genauer positionierst. Alles was du beschreibst, habe ich zum Glück bisher nicht erleben müssen und wünsche es Niemanden. Die Erfahrungen liegen unserem Volk noch in den Knochen und das was wir Kartoffeln erleben musste, möchte ich selbst für unsere Feinde nicht. Ich würde gerne erfahren, was deine Sicht ist und auf welcher Seite du überhaupt stehst?
Herr Lanz laden sie doch mal 2 Seiten ein wo es jedes Mal 2 Personen pro Partei sind und nicht einer dafür und drei da gegen ! Ganz schlecht gemacht
Warum sollten absolute Minderheiten, die realitätsferne und menschenverachtende Positionen vertreten hier völlig überrepräsentiert werden? Selbst ein halber Gast wäre immer noch eine absolute Überrepräsentation einer Nischenmeinung.
@@gro967 ganz einfach, es geht um Diskussion, mehrheit gibt nocht kein recht auf wahrheit. Ob der eine Standpunkt Menschenverachtender ist als der andere, könnte eine ausgewogene Diskussion vielleicht besser herbei führen, als diese Zerflückerparade. Aber vielleicht sollte man auch lieber Sachlich diskutieren. So ist es einfach nur Meinungsmache.
Es kommt überhaupt nicht drauf an welche Positionen wer vertritt. Es kommt darauf an ob die Personen gute Punkte und Informationen zum Thema bringen. Und es gibt nunmal keine guten Punkte für die inhumane, undurchdachte Position von Frau Schwarzer. Da könnte Lanz noch zehn Frau Schwarzers einladen, es würde der Diskussion keinen Mehrwert bringen.
@@gro967woher weißt du was die Mehrheit ist? Hast du 80 Millionen Deutsche befragt? Wer sagt das es eine Nischenmeinung ist!? Es gibt keine realistischen Umfragen, einseitige Berichterstattung der kommerziellen Medien und eine vorgelegte Meinung die alle vertreten sollen. Wie wäre es mit einem Volksentscheid, eine Abstimmung, nur dann weiß man was die Mehrheit will und nicht weil es die Medien so präsentieren.
@flat_earth_forever Wie viele haben denn das Manifest unterschrieben?
In Deutschland leben 80 Millionen Menschen.
Da kannst du dir ja selbst ausrechen, ob die Unterstützer des Manifests eine Mehrheit haben.
Ich bin ein Fan von dieser Talkshow aber ich muss leider sagen, dass diese Debatte nicht fair und gar nicht moderiert wurde. Dabei geht es darum, eine Person mit politischen Argumenten anzugreifen und ihre politischen Ziele zu diskreditieren. Das fand ich nicht gut, denn hier wird es gezeigt, wie einseitig diese Talkshow ist. Schade Herr Lanz
Das macht der Lanz aber immer so. Vermutlich bist du bloß zum ersten Mal nicht der gleichen Meinung wie Herr Lanz
Typisch Lanz.
Das ist immer so: "Alle gegen einen." So erweckt man den Eindruck, dass man die besseren Argumente hat weil ja immer 3 Leutchens zustimmen.
es ist nur noch eine Propandasendung - Erkenntnisgewinn für den ZUschauer gleich Null
dieses Rumgeheule...er durfte doch seine Punkte vorbringen und wurde nicht des Studios verwiesen,oder? und die anderen haben ihre Gegenargumente vorgebracht. Viele stellen sich immer so hin: alles unfair, alles manipuliert mimimi. Fakt ist, jeder darf seinen Sicht darlegen.
schade Herr Lanz, sehr einseitig von Ihnen argumentiert und jedes mal ist das so. Jeder kann und darf seine Meinung haben!
Genau! Ich finde es super, dass Lanz seine Meinung verteidigt und die Friedens-Künstler in die Schranken weist.
@@Anonimowany1 sehe ich völlig anders. Finde die Meinung von Lanz unmöglich.
Ja, jeder darf seine Meinung haben. Nur wenn er Friedensgespräche fordert, soll er auch dann beschreiben und klar dazu stehen, wie viel Land die U. abgeben soll und nicht rumeiern. immer das selbe Abgeducke
@@jenswagner3002 Ach, und deine Meinung ist besser?
hat Herr Lanz gesagt, das nicht Jeder seine Meinung haben darf ?
Bitte mal den Zeitstempel hier posten
Das ist doch keine Debatte mehr wenn plötzlich alle einer Meinung sind und gegen einen schiessen der nicht ihre Meinung ist.
Wir brauchen doch ernsthaft eine Debatte wie das Ganze enden kann.
Das ganze kann erst enden, wenn kein russisches Militär mehr auf ukrainischem Gebiet ist.
@@sirmustard5337 das wird nicht passieren !
Und das ist allen klar.
Du wirst es sehen.
vielleicht sollten wir zur abwechslung die betroffenen ukrainer fragen, was die in ihrem eigenen land wollen. keiner braucht eine debatte weil die sachlage eindeutig klar ist, wir WOLLEN eine debatte daraus machen. das ist doch das kranke
Ich versteh so langsam nicht mehr wie der Lanz immer noch diese Sendung "moderieren" darf...
Dieser Lanz ist wirklich unterirdisch! Ich darf nicht sagen, was ich von ihm halte.
Ja in Deutschland darf man das🤣
@@majamaya4295 Nein. Darf man nicht. Auch für Lanz gelten die Menschenrechte.
Sonja Rommer-Streit bin voll bei ihnen 👍 👍👍
Warum nicht?
Ukrainer: Wir wurden überfallen! Eine feindliche Armee verwüstet unser Land! Es kommt zu Massakern an Zivilisten! Unsere Kinder werden entführt! Raketen werden auf unsere Städte abgefeuert! Der feindliche Präsident hat gesagt, dass unsere Nation keine Existenzberechtigung hat, einer seiner Propagandisten hat im Fernsehen verkündet, dass die Ukraine ausgelöscht werden soll. Wir brauchen Hilfe!
Deutsche „Intellektuelle“: Habt ihr es schon mal mit Verhandeln versucht?
Sollte Frieden nicht ein Partei übergeordnetes Ziel sein? Sollte man die Unterstützung dieses Manifests nicht eher von Inhalten als von Namen der anderen Unterzeichner abhängig machen?
Auch wenn es nicht so scheinen mag: Keine Partei hat Interesse am Krieg.
Nein
Das Ziel des Manifests ist ja nicht Frieden; sondern die Kriegsschuld auf die Schultern der Ukraine zu laden, Russland einen Teil des Jagdbeute zuzusprechen und die Unterstützung des Westens an die Ukraine zu kappen.
Sowas von scheinheilig, du möchtest Frieden bei dir haben und verzichtest darauf das andere ihn haben. Was glaubst was China macht, wenn der Westen nicht mit Waffen unterstützt? Dein Lösung ist so kurzfristig gedacht, denk doch mal weiter…
@@n.nasanguanahano818 danke….es gibt noch normale Menschen. 🫶🏻
Ich finde es unglaublich mit wie wenig Respekt ein ehrlich argumentierender Mensch mit einer vom Mainstream der Medien abweichenden Haltung und Meinung behandelt wird....
Unglaublich ist eher, dass man immer das abwertende Totschlag-Argument "Mainstream Medien" in den Raum schwurbelt, wenn Fakten-basierte Argumentation gerade nicht zur Hand ist. Man sollte sich reiflich die Wahl der Quellen bei der Bildung der eigenen Meinung überlegen. Kaum etwas, was in Telegram-Gruppen kursiert oder von "Wahrheits-Bloggern" in den Äther raus geht, kann einer Fakten-Prüfung standhalten. Aber da es ja im Internet steht, muss es ja richtig sein. Bestätigen die Verfasser ja auch selbst durch ihren 2. und 3. Account in der Telegram-Gruppe. Es ist traurig, zu sehen, wie vielen Deutschen offenbar vollkommen die medialen Kompetenzen fehlen, die Quellen einschätzen zu können.
Ich finde es unglaublich, wenn Legionen von europäischen Politikern bei Putin waren mit dem Ziel ihn zu Friedensgesprächen zu bewegen, um dann hinterher zu behaupten niemand habe es versucht.
vier gegen Willi
@Michael Gordon Stimmt, den fande ich auch gut...mit Frau Schwarzer hätte ich es lieber gemacht, als mit Frau Wagenknecht...Tja, es gibt viele schöne Verben statt machen und tun.
Lieber Herr Lanz, ich habe Ihre Sendung viele Jahre lang gerne gesehen. Seit Ihrer Sendung mit Sarah Wagenknecht und jetzt mit Johannes Varwick werde ich Ihre Sendung nicht mehr einschalten. Wurden Sie vielleicht vor einen Schreibtisch zitiert und ermahnt sich endlich der Gleichschaltung anderer Journalisten anzuschließen? Es ist schon ziemlich arrogant zu glauben, dass die Zuschauer das nicht mitbekommen. Sie sehen es ja an den durchaus kritischen Kommentaren zu dieser Sendung. Inzwischen gibt es genügend andere Quellen, die sachlicher und neutraler berichten. Ich bin froh, dass sich der Einfluss der öffentlich rechtlichen so langsam abschwächt und Sie scheinen es noch nicht einmal zu merken.
Auch nur Ihre Vorstadt Meinung
Wo ist die neutrale Positon, wenn ein Land überfallen wird von Putin? 143 Länder verurteilen diesen illegalen Angriffskriegs Putins und fordern seinen Rückzug aus dem Territorium der Ukraine.
Unglaublich! Ich bin gespannt wie man diese Argumentgationslinie von Lanz und Konsorten in 5 Jahren rückblickend sehen wird......
Genauso wie die Maßnahmen in der Coronazeit. Keiner will mehr der Kriegstreiber gewesen sein.
wenn es die welt dann noch gibt🙏🏽
@flat_earth_forever Sind diese Zivilisten mit uns in diesem Raum?
@flat_earth_forever welche Kriegsverbrechen du Lügner. Es gab genau 2 Vorfälle die aber vor der Ukraine strafverfolgt werden. 99,9% der Verbrechen gehen auf russisches Konto!
Positiv. Denn an Fakten ändert sich ja nichts.
Krass diese Runde.... Wieder mal alle gegen einen....
Markus Lanz als Moderator einfach unterirdisch 🤦♀️
Eine Sendung, in der ein Moderator nicht neutral ist, ist ekelhaft!
Weil er kritisch fragt? Das ist sein Job
@@jeffjefferson9334 Du bist so einfach als Trollfräulein zu erkennen, das ist schon fast lustig
@@Frank-dv3st Man merkt, dass das ein Bot ist.
Warum nicht 1 gegen 1, sondern immer 1 gegen 5 herr Lanz?
5?
Wen interessiert das? Es geht um die Argumente nicht um die Anzahl der Personen. Ich hätte kein Problem damit in einer Diskussion gegen bspw. 5 Flacherdler anzutreten, weil ich weiß, dass ich die besseren Argumente habe.
Ganz einfach, weil die übrigen 4 auf irgend einer "Friedensdemo" von Putinverstehern herumhängen.
@@yasminesteinbauer8565 na dann trau Dich
@@yasminesteinbauer8565 wenn dir die 5 aber dazernd ins wort fallen und jedes mal wenn du Argumente aneinander reihen willst irgendwie auf irgendwelche Nebenthemen eingehen kommst du aber nicht dtu deine Argumente zu beingen und scjon gr nicht kannst du wenn jeder glrich viel redezeit hat mit einem 1/5 der rede zeit alle Argumente deiner gegner kontern
hätte lanz der rede von wagenknecht und schwarzer zugehört, wüsste er das die polizei fahnen verboten hat.
Ja, doof nur wenn sie die Realität verdrehen. Ukraine Fahnen waren erlaubt, die Russland Fahnen waren verboten. Leider hat man auf der Demo nur Russland Fahnen gesehen. Übrigens sehr passend zu Putin, welcher die Ukranine nicht als Land anerkennt.
Komisch das trotzdem so viele Russland Fahnen zu sehen waren. Also sind nur die Menschen die die Ukraine unterstützen gute Bürger?
Quatsch
@@steffen8927 höhrs dir an. es ist wahr, in der anfangsrede. war aber nicht wa.knecht, sondern der versammlungsleiter.
@@steffen8927 Das macht Sinn, damit man auch gegen Fahnen von rechtsradikalen vorgehen kann.
In der Demo sind keine Fahnen, aber oft die Farben Blau-Gelb zu sehen.
Frau Wagenknecht ist die beste !!!
Es war im Vorfeld festgelegt worden, dass Nationalflaggen nicht gezeigt werden sollen, das bedeutet: keine russischen Flaggen!! Aber eben auch keine ukrainischen Flaggen und auch keine deutschen Flaggen! Es ging ja gerade um Frieden zwischen den Nationen!!
Dann zeig mal die Beweise
@@axelk.2638 Beweise wofür???
Mal sehen, wann Kiesewetter, Lanz und Melnyk vor dem Bundestag statt der deutschen die ukrainische Flagge hissen...
@@axelk.2638 Kann man hier bei youtube finden, die ganze Demo einschließlich der Ansage der polizeilichen Auflagen, dazu gehört das mit den Fahnen, das stimmt wirklich
Ich empfehle dazu die Aufnahmen vom Beginn der Demo (z.B. der aufgezeichnete Livestream auf Wagenknechts Chanel), bei dem darauf hin gewiesen wurde, welche Beschränkungen gelten.
Ich weiß nicht, wie ich das deuten soll, dass bei der Erwähnung, dass keine Darstellung der Ukraine ohne die von Russland annektierten gebiete ein Pfeiffkonzert ausbrach.
Außerdem @ambxy417 wurde das zeigen Ukrainischer Flaggen in den Beschränkungnen nicht erwähnt und somit gestattet, oder hab ich den netten Herren am Anfang falsch verstanden?
Es ist schon schade dass man als einzigster Gast sich gegen Alle samt Moderator entgegen stellen muss..
Warum sollte man dümmliche Gleichgültigkeit und die Unterstützung von blutrünstigem Imperialismus auf europäischem Boden (noch) höher gewichten?
Grundsätzlich richtig. Bei dem Meinungsbild aber irgendwie nicht überraschend. Wie kann sich dieser Politikwissenschaftler - und das würde ich ihm schon zugestehen sympathische und gebildete Mensch - mit so schwachen und nicht zu Ende
gedachten Argumenten dahin begeben. Ganz ehrlich, dat war nüschts...
21:50 nicht das jetzt der Eindruck entsteht wir gehen alle auf sie los." Ja nee , is klar.
Wieso, Lanz hat vollkommen Recht. Oder dürfen andere ihre Meinung nicht äußern, weil du und eine Minderheit nicht anerkennen wollt, dass wir anderer Meinung sind?
@@shockflyer71 woher weißt du das der zu einer Minderheit gehört?
@@ImmoBauträgerMit der Einstellung „Die Ukraine soll sich ergeben und die NATO soll Waffenlieferungen einstellen", ist er, Wagenknecht, Schwarzer und wie sie alle heißen, eine Minderheit! Über 90% halten zur Ukraine! Das ist statistisch und umfragetechnisch bewiesen und belegt!
@@shockflyer71 niemand hat gesagt das die Ukraine sich ergeben soll oder das die Waffenlieferungen eingestellt werden sollen.
Zu keinem Punkt in dieser Sendung.
Wieso denkst man sich sowas aus?
Varwick bezeichnet seine Meinung und die des sog. Manifests SELBER als Minderheitenmeinung.
Quelle: "Streitclub" vom 13.02.2023 auf dem YT-Kanal des
"Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt"
Mal wieder 4 gegen 1.. ne gute Runde ist das nicht. Absolute Meinungsmache und absolut erschreckend!
"In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn etwas geschieht, kann man sicher sein, dass es auch auf diese Weise geplant war." Franklin D. Roosevelt (1882-1945)
Roosevelt hat 1941 mit Churchill den Lead and Lease Act unterzeichnet, welcher den WK2 beendet hat.
Nur so als Randnotiz.
Angela Merkel ist Echsenmensch, Hitlers Tochter und Jüdin - Deutschland im Griff der Querdenker und Verschwörungstheorien. Ich glaube vorallem die Wahlen in Berlin sind politisch minitös geplant und durchgeführt worden, abesolut meisterhaft, bis zum letzten fehlenden Kugelschreiber alles genau auf diese Weise politsch geplant. *nur falls es jemand nicht gemerkt hat - war ironisch.
Wenn man diese Politik Verfolgt, müsste man doch wissen, das die Russen kein Frieden, wollen! Die Waffenlieferungen, sind ,absichtlich Ver. Zögert, worden!!!
B R
Genau so handelt der Faschist Putin.Dessen Handlanger sind Schwarzer und Wagenknecht.
Kiesewetter: " Wir die Deutschen, müssen unberechenbaren werden, das muss Putin wissen" . Der Mann macht mir Angst!
Ich hätte mal einen Vorschlag für die nächste 4 gegen 1 Sendung: Bärbock, R. Köppel, Wagenknecht, Steimle, Lafontaine.
Selten so ne schlechte Moderation gesehen
wäre mal gut eine ausgeglichenere runde an personen zu wählen dieses 4 gg 1 indoktrinieren kommt nicht gut an
Herr Varwick spricht sehr klar und nachvollziehbar.
Aber mal wieder 4:1 bei Lanz.
Ich stimme Herrn Varwick voll und ganz zu. Mutig, dass er sich dem bashing bei Lanz aussetzt.
Na das ist doch irgendwie auch ein Lob, wenn man 4 braucht, um einen anzugreifen... ;-)
bashing? er wird lediglich konkret gefragt aber bringt kaum antwort und weicht aus, wodurch noch einmal nachgefragt wird. das ist doch kein bashing
Lanz ist in meinen Augen ein schlechter und voreingenommene Moderator und es fällt mir immer schwerer damit klarzukommen.
Weil er kritisch hinterfragt? das ist sein Job.
@@jeffjefferson9334 kritisch hinterfragt?
Denken geht anders..
@@wolfbirk8295 oh und dann direkt beleidigen. ein Klassiker :D
Hello !
Was haben NATO und USA mit Kosovo anders gemacht als die Russen mit Ukraine ?
Herr lanz bitte nehmen sie rücksicht auf Meinungsverschiedenheiten, und respektiere sie
Öhm... tut er. Außerdem hat auch ein Moderator ein Recht darauf, seine eigene Meinung auszudrücken. lol
die alte leier....
13:00 Wer nicht mal den Maidan oder Nordstream aufarbeiten möchte, setzt sich für Gerechtikeit ein. Lol
Maidan, hundertausende demonstrieren für Wahlen und gegen die Russische Oligarchen. die fliehen nach Russland. Zack aufgearbeitet.
Nordstream, Hersh schreibt einen fehlerhaften Artikel(Falsche Namen, falsche Daten, falsche Schiffsdaten, General war damals 14) und Russland will seine Ergebnisse nicht veröffentlich und beginnt bereits mit Reperaturen. Zack aufgearbeitet.
So schwer war das jetzt nicht.
@@jeffjefferson9334
🤡
🤡
@@hermannvonsalza9189 haha, was du nicht sagst. Ich bin dir nicht die Polizei oder Staatsanwaltskanzlei
@@jeffjefferson9334 haha, du bist auch nicht die Polizei oder etwas ähnliches. Märchen kann ich auch dazu erfinden. Aber rechtliche Schritte wurden zu den Fällen nie in Gang gesetzt.
Kieswetter ist ein Sicherheitsrisiko für Deutschland!!!
Zum kotzen
Die Debatte kann nicht sein Verhandlungen statt Waffenlieferungen...es geht nur: Verhandlungen UND Waffenlieferungen.
Danke, das einmal auszusprechen.
Volltreffer. Und wie man im Internet sagen würde, Herr Kiesewetter hat es mit seinen Aussagen bei 20:18 und ab 25:42 absolut genagelt. Die Ukraine muss verteidigungsfähig bleiben, sonst wird sie aufhören, zu existieren. Und das ist nur ein Dominostein, der dann die nächsten umschmeißen wird. Nicht umsonst wird auch gerne gesagt, dass es ein großer Fehler der Ukraine war, die Atomwaffen abzugeben. Das war mehr eine Sicherheitsgarantie als die "Sicherheitsgarantie" von Wladimir Wladimirowitsch nach dem Budapester Memorandum. Und nicht nur dort hat sich immer wieder gezeigt, dass er sich nicht an Vereinbarungen hält. Mit ihm kann man nur dann verhandeln, wenn er in einem nicht mehr den Schwächeren sieht, den er stattdessen einfach plattmachen könnte, um sich zu nehmen, was er will. Und so unschön es leider auch sein mag, dazu werden auch noch Jets nötig sein... der Kreml ist eben kein Ponyschlecken.
Es geht doch um die Sache und nicht um welche Leute oder Gruppierungen was unerzeichnen... Traurig um was es schon wieder geht..
Doch weil du dich mit Leuten dann umgibst die rechts sind und für die falsche sache stehen
Ja, es geht um die Sache, und bereits die Sache war bescheuert, auch ohne die Gruselgestalten unter den Erstunterzeichnern.
Ich kann dieses Problem auch nicht verstehen.
Beispiel: Wenn ich einem armen Hilfesuchenden Menschen was spenden möchte, muss ich dann gucken wer noch alles spenden möchte? Und wenn jemand dabei ist, der andere Ideologien hat als ich, sollte ich dann meine Spende zurückziehen?
Das ist doch Absurd
@@wiinf7797 Aufmerksamkeit und gesellschaftliche Akzeptanz zu bieten ist etwas sehr wertvolles. Anderes (aus meiner Sicht näheres) Beispiel: Du machst für den Förderverein deiner Schule einen Kuchenbasar und verkaufst Kuchen für die neue Turnhalle. Jemand aus der lokalen Neonaziszene, nebenbei großer Hitler-Fanatiker - mit entsprechender Frisur, Bart, Uniform (allerdings mit abgeklebten Symbolen, also alles legal) möchte dir dabei helfen, weil er das Ziel einer neuen Turnhalle für einen guten deutschen Schulsport unterstützt. Er verspricht dir auch, ohne Probleme Kuchen an alle zu verkaufen, selbst wenn er sie für nicht-deutsche hält.
Würdest du ihn neben dich holen und gemeinsam, Seite an Seite mit ihm Kuchen verkaufen? Laut deinem Argument geht es ja hierbei nur um die gute Sache der Turnhalle.
Das Beispiel soll aber zeigen: Nein geht es nicht. Sich Seite an Seite mit so einer Person hinzustellen zeigt ja ganz andere Dinge, und neben dem was andere von dir denken geht es auch darum, dass die Menschen, insbesondere die Kinder davon beeinflusst werden. "Ja er hat komische Ansichten, aber sooo schlimm kann der doch gar nicht sein, der hat sogar ganz lieb Kuchen an alle verkauft, selbst die Kinder mit Migrationshintergrund" - und schwupp trauen sich vielleicht ein paar mehr Kinder sich den Neonaziverein mal anzuschauen.
@@wiinf7797 Absurd ist deine Argumentation (und dass du keine Rechtschreibung beherrschst).
Varwick ist ein absolut souveräner Mann, der sehr sachlich und mit bedacht richtige Analysen, Begriffe, sowie Argumente einbringt. Ich empfinde es bei der TV-Sendung von Markus Lanz im ZDF unpassend, immer nur eine Person gegen die Meinung con 3+ andere zu stellen. Es ließe sich durchaus auch einmal zu solchen Themen ähnlichdenkende finden.
WAS? WIE BITTE? Mit bedacht richtige Analyse? Er beantwortet in den knapp 30min nicht eine einzige Frage, im besten Fall entsteht aus einer Frage eine Gegenfrage. Das Übliche Pro-Russland Anti Nato Geblabber ohne einen einzigen Lösungsansatz.
Das war eigentlich ne gute Diskussion.
Natürlich wurde gestritten, aber der Herr Varwick geht nicht ganz so plump auf eine Verhandlungslösung ein wie eine Frau Wagenknecht.
Verhandlungen wird es geben müssen. Nur dürfen die nicht mit einer Aufgabe der Ukraine einhergehen
Genau so!
Biden wird mit Putin verhandeln müssen, Selenski ist nur eine Marionette in diesem Krieg. 😜
@@lillipfeil8892 ja, gerne, wenn es der Ukraine nicht schadet. Leider gehen die realen Chancen für eine dauerhaft friedliche Lösung gegen Null.
Man wird ja die Wahl haben: den Dombass aufgeben jetzt und Kiew retten oder alles verlieren.
Eine Diskussion?!!!
Dieses 4 gegen 1 ist ja ekelhaft 😳
Herr Varwick - typische PUTINS GRÄULTATEN VERHAMLOSER!!!!
Er vertritt halt eine Minderheit.
Es wäre irreführend und undemokratisch, wenn man mehr Unterstützer vom Manifest eingeladen hätte.
Außerdem hat er 50% der Redezeit bekommen.
Das war schon fast ein Bisschen unfair gegenüber der Mehrheit der Bevölkerung.
@@multivitaminsaft1997 Falsch! Laut einer Insa-Umfrage befürworten 39 Prozent das von Frau Dr.Wagenknecht und Alice Schwarzer verfasste Manifest. 38 Prozent unterstützen es nicht und 20 Prozent enthalten sich!
@@multivitaminsaft1997 die Redezeit ist nicht hauptsächlich und hier wird es propagandistisch dargestellt, als wäre dies das Verhältnis der Bevölkerung. Wo due Mehrheit steht, weiß niemand. Die Tatsache, dass die Presse schon die Anzahl der Demonstranten gern schmälert und sonst häufig Propaganda im TV läuft, sollte nicht verwundern, wie die breite Masse gelenkt wird. Ist ja ähnlich bei der Massentierhaltung. Nur wenn du dir selbst die Mühe machst, neben Allragsstress u Arbeit findest du zu einer eigenen, nichtmanipulierten Meinung.
@@VeganLife-s5n Man weiß ganz genau, was die Mehrheit ist! Die Anzahl der Unterstützer des Manifests kann man punktgenau feststellen, indem man die Unterschriften zählt. Und diese stellen eindeutig eine Minderheit dar.
Wenig überaschend, denn die Linke und die AfD sind ja auch kleine Parteien.
Klar zählen die Demonstranten selbst immer mehr Teilnehmer, als die Polizei.
Aber bei wirklich großen Demos werden dann die Drohnenbilder ausgewertet und man hat festgestellt, dass meist beide Seiten falsch liegen und die richtige Zahl irgendwo dazwischen liegt.
Frage mich gerade wie viele ukrainische fahnen Herr Lanz zuhause hat.
Und bei dir wie viele Reichskriegsflaggen?
@@test-qz4dq hä gar keine du spinner. Du solltest dir das Video auch mal angucken. Dann verstehst du bestimmt in deinem oberstübchen was ich meine. Aber erstmal alle in die rechte Ecke drücke.
Dumm Schwätzer!!!
Der Lanz hat sogar ukrainische Kinder bah
@@Pleomax710 😂😉
Johannes Varwick hat sehr vernünftige Argumente, sehr gut.
😅😅😅😂😂😂😂🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Meine Meinung : Lanz würde für Geld auch gegen seine eigene Mutter Stimmung machen.
Hätte nicht gedacht, dass jemand bei Lanz eingeladen wird, der soviel Ahnung hat und Prügel und Unwissen von allen Seiten aushält. Bester Mann seit Langem
„Prügel“ ?😂😂
Er hat halt Unrecht das ist Ihnen in der Diskussion auch klar geworden?
Wagenknecht ist besser
Unwissen?
Er ist doch derjenige, der nicht wusste, dass der 2. Weltkrieg wie so viele andere nicht mit Verhandlungen geendet hat.
Er hat einfach behauptet, es gäbe nur diesen einen Weg! Sehr gefährlich solches Unwissen!
Und es stimmt auch nicht, dass man eine Supermacht oder Atommacht nicht besiegen kann! Afghanistan hat Russland besiegt und Vietnam die USA!
Aber der schlimmste Irrtum von allen ist anzunehmen, ein Friedensvertrag zu Putins Bedingungen würde das Leid der Menschen lindern!
Zuersteinmal hat er ja auch alle bisherigen Verträge mit der Ukraine einfach gebrochen. Er würde nur Zeit damit schinden, um seinen nächsten Angriff vorzubereiten.
Dann würde man alle entführten ukrainischen Kinder einfach im Stich lassen.
Die Menschen in den abgetretenen Gebieten würde das gleiche Schicksal ereilen, wie die Menschen in besetzten Gebieten wie Butscha.
Dann würde Putin wie versprochen die Ukraine "entnazifizieren" (zumindest die abgetretenen Gebiete) also alle umbringen, die ihm nicht passen und das als Heldentat verkaufen.
Waffenlieferungen sind der beste Weg um das Leid in der Ukraine zu lindern und Putin zu zwingen, sich zurückzuziehen!
@@carlerman99 Leider ist Recht und Unrecht im Krieg meist nicht relevant. am Ende zählt wer mehr Macht ausüben kann. Moral ist das Thema was diese Sendung dominiert hat. Der Westen argumentiert mit moralischen Zielen, während Putin mit Machtzielen argumentiert. Daher ist auch unrealistisch dass die nukleare Drohung verharmlost wird... zumal gerade mit Absicherung durch die USA, die ja selbst die Bombe als einzige bisher eingesetzt haben. Logisch wäre nur, dass sobald z.B. die Krim angegriffen wird, Russland sein Machtziel ausruft und das moralische Bedenken des Westens ignoriert da der Westen es ja selbst schon zur Machtausübung 1945 eingesetzt hat. Die Frage ist, wieviel sind wir bereit zu pokern, dass Russland nicht doch durchdreht. wieviel Prozent Risiko und Leben in der Ukraine ist uns ein drohender Atomkrieg wert? Wenn Russland die Krim mit einer Nuklearwaffe verteidigt... was dann? Akzeptieren? wenn China sich dann anschließt und das für richtig hält, weil Russland angegriffen wurde, dann ist zumindest totale globale Eiszeit erreicht. ob es das Wert war.. für 1 Land. ..vielleicht schon.. nur ist das schwierig zu entscheiden und allein das schafft der Prof. hier gut darzulegen.
Und wieder ein Kriegstreiber Forum von Lanz.
🤦♂️
Der einzige Kriegstreiber sitzt in Moskau, ich verstehe wirklich nicht warum manche Menschen das nicht verstehen
Kiesewetter ist wahnsinnig, der braucht dringend einen Arzt.
So peinlich die Debatte in diesem Land.
Allein dieses : " mit solchen Leuten ... "
Wenn ein solcher sagt : " der Himmel ist blau " .... dann darf man da nicht zustimmen oder es genauso benennen ?
Peinlich !
In sämtlichen Talkshows, wird das so gemacht.
Da sitzt man mit jemandem zusammen, der einem vllt. ein Graus ist und sobald dieser etwas sagt, was man allgemein ebenso sieht, heisst es : " da muss ich LEIDER zustimmen ... " richtig richtig peinlich !
Friedensbewegte: Russland ist völlig irrational, ein Atomkrieg droht, wenn wir Druck ausüben!
Ebenfalls Friedensbewegte: Russland ist rational und wird ein Friedensabkommen einhalten.
Naja, nur anderen Scheindebatten vorzuwerfen, aber selbst nichts zum eigentlichen Thema zu sagen, ist aus meiner Sicht auch etwas peinlich.
Aufmerksamkeit und gesellschaftliche Akzeptanz zu bieten ist etwas sehr wertvolles. Das ist vielleicht nicht immer so direkt ersichtlich, daher mal ein anderes Beispiel: Du machst für den Förderverein deiner Schule einen Kuchenbasar und verkaufst Kuchen für die neue Turnhalle. Jemand aus der lokalen Neonaziszene, nebenbei großer Hitler-Fanatiker - mit entsprechender Frisur, Bart, Uniform (allerdings mit abgeklebten Symbolen, also alles legal) möchte dir dabei helfen, weil er das Ziel einer neuen Turnhalle für einen guten deutschen Schulsport unterstützt. Er verspricht dir auch, ohne Probleme Kuchen an alle zu verkaufen, selbst wenn er sie für nicht-deutsche hält.
Würdest du ihn neben dich holen und gemeinsam, Seite an Seite mit ihm Kuchen verkaufen? Laut deinem Argument geht es ja hierbei nur um die gute Sache der Turnhalle.
Das Beispiel soll aber zeigen: Nein geht es nicht. Sich Seite an Seite mit so einer Person hinzustellen zeigt ja ganz andere Dinge, und neben dem was andere von dir denken geht es auch darum, dass die Menschen, insbesondere die Kinder davon beeinflusst werden. "Ja er hat komische Ansichten, aber sooo schlimm kann der doch gar nicht sein, der hat sogar ganz lieb Kuchen an alle verkauft, selbst die Kinder mit Migrationshintergrund" - und schwupp trauen sich vielleicht ein paar mehr Kinder sich den Neonaziverein mal anzuschauen.
unglaublich. es ist wirklich zum kotzen
@@Halbarad3019 bitte was ?
Es ist ja wohl etwas anderes , wenn ich in einen gewissen Standpunkt vertrete, dieser aus rein allgemeinen Gründen nunmal sehr viele anspricht und vertritt ( sekundär gesehen ,egal ob so oder so ) oder aber ich die ganze Person an sich dann dadurch relativieren würde.
Denn zweites habe ich damit nicht zwangsläufig getan !
Das ist völliger Quatsch.
Wenn dein Haus brennt und der Neonazi von nebenan dir dein Haus mit löscht , dich rettet oder was auch immer.
Würdest du auch nicht sagen : " nö , jetzt gehe ich wieder ins Haus zurück und warte bis eine mir vollkommen " tolle " Person kommt.
Gott sei Dank ist der Hr. Lanz nur ein Fernsehmoderator.
Aber eben trotzdem auch Journalist und als solcher vor allem in den ÖR an Rechte und Pflichten gebunden.
Johannes entweder hast du die Eier dafür zu stehen oder nicht. Ich bin Unterzeichner und war da und mir geht es nicht darum wer die Initiatoren waren geschweige denn wer daran teilgenommen hat. Es gibt verschiedene Ansichten zum Krieg und am Ende wird sich zeigen wer recht hatte, aber egal wie das Ganze ausgeht am Ende leidet immer der einfache Bürger.
Der einfache ukrainische Bürger wird noch viel mehr leiden, wenn er unter russischer Besatzung leben muss.
@@0711-STR dann fahr in die Ukraine und hilf dort, aber da fehlt dir ja der Mut.
@@roberts.7544 protestiere doch in Russland gegen den Krieg. Dazu fehlt dir der Mut.
@@0711-STR klar weils den Menschen unter Ukra reg ja so gut ging ...träum weiter
@@0711-STR Es wird nicht die Ganze Ukraine eingenommen wie kommst du darauf. Hat das Putin gesagt?
Wie immer ist die Diskussionsrunde absolut unparitätisch besetzt und sogar der Moderator drischt mit rethorischen Kampfmittlen auf Prof. Varwick ein....
Herr Lanz endlich an dienFront!!!!!
Sobald Du an der Front bist, kannst Du noch mal andere auffordern, an die Front zu gehen
warum sollte er?
Bildung erlernt man in der Schule. Geh mal hin lol
Wie jetzt? Lanz nach Bachmut oder was?
Herr Lanz ist ……..🤮
Ich finde Lanz gut
Wie gewohnt von ZDF 4 gegen 1 Talk.
Und? wo ist das Problem?
Der Ossi-Wahn kickt 🤣🤣
@@tillll2008 Genau, aus Sicht der Vierergruppe gibt es kein Problem.
Lanz ist nicht neutral der ZDF Sender hat ihm die Meinung die er vertreten soll vorgegeben. Er weiß das es Zeit für Frieden ist.
Juhu endlich wieder "alle gegen einen" 🥳
bester kommentar
So ist es, Bruder^^
5 gegen Willi 🤭
Uns fliegt hier ohnehin zeitnah alles um die Ohren
Herzlichen Glückwunsch, jetzt hast du das Ziel dieser TV Clowns endlich verstanden!
3 gegen einen und wenn die nicht die Oberhand gewinnen, dann hilft der Moderator kräftig mit.Lanz für mich eine traurige Figur der sich Regierungstreu einsetzen muß wenn er seinen Posten nicht verlieren will.
Varwick hat brillant gegengehalten. Aber was nützt es, wenn man 4 gegen sich hat. Aber bei Herrn Lanz ist ja immer eine ausgewogene Meinungsverteilung. Alle Beteiligten wollen anscheinend das Problem nicht verstehen und haben auch aus der Geschichte nicht gelernt.
Diese Debatten nehmen immer mehr Bild Niveau ein.. Markus Lanz frägt und schneidet dann das Wort ab.
Danke Herr Varwick🤗
Nö
Für was danke bitte schön. Ich möchte den Iwan bitten, er soll sich Ostdeutschland wieder einverleiben!
Dann sind wir viele AFD Nazis und Linken Nationalbolschewisten wieder los. Ich brauche keine Feinde der Demokratie hier in Deutschland!
Danke für nichts
Der arme Prof. muss sich mit Hofnarren abgeben…
Alle die Waffen liefern wollen, können ihren Engagement an der Front zeigen.
Manche Leute warten eben lieber bis wir hier gegen die Russen usw. kämpfen . Prost
Und dann? Dann braucht man nochmehr Waffen, da alle an die Front wollen? Jeder Soldat benötigt logischerweise eine vernüftige Waffe.
Alle die keine Waffen liefern wollen können sich bei der Vergewaltigung ukrainischer Frauen hinten anstellen und anschließend ihre Kinder adoptieren!
Ich denke diese Satzstellung sagt nicht viel aus. no hate, LG
andersrum wird ein Schuh draus, alle die gegen Waffen Lieferungen sind, ab in die Ukraine, damit sie hautnah erleben dürfen, was die Russen dann veranstalten.
Hey, lasst uns doch Züge voll Rosenblättern liefern, damit können die Ukrainer dann die russischen Soldaten bewerfen, die schließen dann sicher sofort Frieden!
okay, ich geb zu, das ist sicher nicht ganz angemessen angesichts des zigtausendfachen Todes egal auf welcher Seite, das ist unfassbar tragisch und sollte sofort aufhören!!! Dennoch sehe ich keine Alternative zu Waffenlieferungen, die Ukraine wird schließlich nicht Moskau besetzen und dennoch muss ein bisschen schwarzer Humor auch mal sein.
Frag doch mal Lanz eine Gegenfrage: Herr Lanz, wo ist ihrer Meinung nach eine Grenze erreicht? Wenn wir Kampfjets liefern? Oder die NATO Atomraketen stationiert?
sie haben das konzept eines V E R T E I D I G U N G S bündnisses nicht verstanden
varwick ist top
Der Inquisitor hat ein neues Opfer gefunden.
Mensch, der hat keine Eier in der Hose.
Steh doch zu deiner Meinung.
Ist wohl nicht so hardcore seine Meinung, auch einige andere große Namen haben im nachhinein schon ähnlich zurückgerudert sobald man ihnen aufgezeigt hat warum ihre Forderungen nichts gutes beringen. Find ich gut dass sie teils Argumente verstehen und einsehen dass ihr Manifest so absolut nicht der Hit ist.
er hat doch die ganze zeit seine Meinung weiterhin verteidigt. wo stand er bitte nicht zu seiner Meinung?
@@evryman7439
Ein klares Bekenntnis sieht anderst aus.
@@jojox3321
Am Anfang eiert er wegen dem Manifest herum nur weil Sahra Wagenknecht mit dabei ist.
Was soll das ?
Wen meinst du denn genau?
Ach, da lässt Lanz die Gäste plötzlich von Verhandlungen reden.
Aber Wagenknecht fällt er ständig bereits im Halbsatz ins Wort! 🤦👎🏻
ich frage mich wirklich, warum es in unserem Land so schwer geworden ist über andere Lösungen als Krieg zu sprechen. Warum glauben wir, dass wir in diesem Konflikt eine maßgebliche Rolle spielen? Warum ist der Wunsch nach Frieden in der Ukraine falsch und warum missachtet angeblich dieser Wunsch die Bedürfnisse der Menschen in der Ukraine? Warum wird immer die Vorstellung diskutiert was wäre wenn keine Waffen geliefert worden wären, und diese Darstellung zur Kritik an dem Wunsch nach Frieden genutzt!?
Blick in die Geschichte? Münchner Abkommen?
Ralf Fredrich@
Kann mich Ihren Ausführungen nur anschließen. Danke!
Diese Wichtigtuerei und auch diese Ignoranz haben für mich etwas Krankhaftes!
Meine Meinung!
Ich glaube Sie sollten sich wirklich mit dem Thema erstmal auseinandersetzen..
@@annabrady4967
Eine Sendung des ZDF
"Markus Lanz" auf die
Stellung bezogen wird.
Wenn etwas unklar ist, dann bitte direkt an die
Redaktion ja?
Meine Meinung!!
Den Pazifisten ist es in Wahrheit egal ist was mit der Ukraine passiert hauptsache es ist alles wie früher.
Das siehst du auch an Argumenten wie, dass es nicht unser Krieg sei. Irakkrieg hat diese Menschen auch nicht gestört. Da gab es keine 800.000 Unterschriften gegen den US-Einmarsch. Fazit: Solange das Öl/Gas billigt bleibt, ist es Menschen egal welche Länder zerstört werden.
Herr Varwick war der einzige dem ich zuhören könnte. Danke für den Mut, Ihre Worte und selbständigen Meinung. Ich teile Diese.
… und schon wieder drei gegen einen. Und Lanz wie immer auf der „richtigen“ Seite. Der ist einfach nicht auszuhalten.
4 gegen 1
@@SuperTurbogolfer stimmt, da habe ich den Lanz wohl schon in Gedanken ausgeblendet, weil ich ihn einfach nicht mehr ertragen kann…
dann schau es doch nicht an.keiner zwingt dich dazu dann auch noch einen dummen kommentar zu schreiben.
@@HomerJSimpson999 führst du ein Selbstgespräch? Dieser Kommentar kann nur an dich selber gerichtet sein....
Lanz lässt niemanden aussprechen einfach unerträglich.
"Wir sehen hier keine Ukrainische Flagge" :'D
Typisch Markus Lanz. "Alle gegen Einen"
@@albundy7063 Sie meinten wohl "Hart und unfair"😀
Egal welchem Lager man sich hier zuordnet, Markus Lanz ist so dermaßen daneben und ungeeignet als Moderator, das hält man echt nur sehr schwer aus. Und irgendwie bekommt man immer das Gefühl, dass es immer 4 gegen 1 geht.
Herr Kiesewetter kritisiert in seinem letzten Wortbeitrag die Außenpolitik Deutschlands (und des "Westens"), die er seit 2009 als direkt gewähltes Bundestagsmitglied mitgestaltet. Nicht falsch verstehen, ich bin froh darüber, dass sich die CDU inhaltlich weiterentwickelt und die öffentlichen Debatten sogesehen eine Auswirkung auf die Politik haben, aber mir fehlt hier doch einfach das Geständnis, dass man selbst die Fehler gemacht hat, die hier kritisiert werden. Herr Varwick hingegen hat direkt zu Beginn es Gesprächs eingestanden, dass er einen "Sinneswandel" z.B. in Bezug auf das Manifest/die Demo durchgemacht hat in den letzten Tagen.
Unabhängig von der inhaltlichen Positionierung der Anwesenden, wollte ich einfach nur mal die Kommunikationsweise in Frage stellen. Ich möchte dadurch die inhaltliche Positionierung des Manifest nicht verteidigen.
Ich höre die ganze Zeit „Verhandlungen hier Verhandlungen da“. Was genau soll denn verhandelt werden?
Hmm, vielleicht wieviele Särge man noch schnitzen soll?
Die meisten glauben ja die Ukraine muss einfach nur die Gebiete abgeben und alles ist wieder gut…
Na vielleicht Waffenstillstand und dann Frieden?
@@mehmeta.5557 das ist das Problem. Ein waffenstillstand würde Russland schlicht die Möglichkeit geben sich neu zu sortieren und aufzustellen. Ein waffenstillstand kann jederzeit wieder aufgehoben werden. Russland hat sämtliche Vereinbarungen und Verträge gebrochen. Wieso sollten sie sich plötzlich an einen waffenstillstand halten?
@@Angerfist83 Russland wird bei einem Friedesvertrag einfach nur solange Frieden machen, bis es aus seinen Aktuellen Fehlern lernen konnte und sein Militär wieder einsatzbereit hat. Dann geht der Krieg weiter. Warum sollte Russland aufhören? Gibt es irgendeine Motivation den Krieg zu beenden für Putin?
Wie kann man sich nur so peinlich ausreden ... Frieden ist Frieden da gibt's keine Ausreden !
Frieden unter Erfüllung der Kriegsziele von Diktatoren ist kein Frieden, sondern Kapitulation vor der Tyrannei.
Das hat Neville Chamberlain schon einsehen müssen und hat sich bis heute nicht geändert.
Was Wagenknecht und co. fordern, nicht Frieden, sondern eine russische Feuerpause. Hobbes schreibt im Leviathan: „So the nature of War, consisteth not in actuall fighting; but in the known disposition thereto, during all the time there is no assurance to the contrary. All other time is peace.” Analog die Übersetzung der Suhrkamp-Ausgabe: „so besteht das Wesen des Kriegs nicht in tatsächlichen Kampfhandlungen, sondern in der bekannten Bereitschaft dazu während der ganzen Zeit, in der man sich des Gegenteils nicht sicher sein kann. Jede andere Zeit ist Frieden.“ Das aber heißt, dass der Krieg keineswegs nur Zustände physischer Gewaltausübung, sondern das Fehlen eines Rechtszustands beschreibt. Damit ist Hobbes nah an Kant, der eine Ethik rechtserhaltender Gewalt vertrat. In Königsberg wurde Mitte des 19. Jhr. der erste deutsche Pazifistenverband gegründet.
Dies bedeutet, dass es kein Frieden ist, wenn es einen Waffenstillstand an einer 1400km langen Konfliktgrenze gibt, an der russische Verbände stehen, die auf einen erneuten Einmarsch warten. Putin gibt seine maximalistischen Ziele doch nicht auf, weil eine Wagenknecht ihn zu Kompromissen fordert. Er wird jede Waffenruhe als Verschnaufpause zur Vernichtung des ukrainischen Staates sehen, nicht mehr und nicht weniger.
Ein Frieden bedeutet, die Russen so stark zu schwächen und zurückzuwerfen, dass das Recht wie in der UN-Charta beschrieben bewahrt bleibt und die Ukraine nach einer Demobilisierung nicht mit erneuten russischen Offensiven rechnen muss, während sie gleichzeitig bisher von Russland abgelehnte Sicherheitsgarantien erhält, die einen erneuten Unfall verunmöglichen, wenn man keinen konventionellen Konflikt mit den USA, Großbritannien etc. will. Aber diese Form einen genuin, gerechten Friedens lässt sich bei Wagenknecht und co. nicht finden.
Frage ist doch eher was sind da die voraussetzungen für den Frieden und ist das akzeptabel für die Ukraine um die es hier geht
Frieden ist nicht gleich Frieden:
- nur weil der Krieg endet ("Frieden") heißt das nicht, dass auch die Tyrannei endet
- Wenn Frieden nur Probleme nach hinten verlagert ist es nur ein Waffenstillstand "zum Luft holen", der wieder in Krieg mündet
- ein Frieden zugunsten eines Aggressor mit Nuklearwaffen schafft einen Präzedenzfall, der andere Aggressoren motivieren könnte selbiges zu tun gleichzeitig ist es auch interessanter Nuklearwaffen anzuschaffen
Die Welt könnte also langfristig unsicherer werden und sodass sich das Leiden in Zukunft fortsetzt.
Die Hauptmotive des Manifest sind wenn ich es richtig verstehe:
- Russland kann nicht verlieren, sodass der Krieg solange fortgesetzt wird bis die Ukraine den Russen genügend Zugeständnisse macht, sodass diese das Angebot annehmen
- Die Folge der waffenlieferungen ist,das. Ukraine keine Zugeständnisse macht , denn die Waffenlieferung befähigen sie länger durchzuhalten, führt zu einem Abnutzungskrieg
- Je länger der Krieg dauert desto wahrscheinlicher wird das man "mitreingezogen" wird und das er letztendlich in einem Nuklearkrieg mündet
Die Annahmen:
1. Russland kann nicht verlieren:
- was wäre die Definition von Russland verliert: Truppen besetzen Moskau ? Oder Russland verliert Krim ? Russland verleibt sich die Ukraine nicht vollständig an ?
- je nachdem was man annimmt hat Russland bereits verloren und der Putin kann seinem Volk doch alles Erfolg verkaufen oder rausreden
- niemand glaubt doch ernsthaft das die Ukraine jemals Russland besetzen würde mal ausgenommen von den ukrainischen Gebieten die Putin als russisch ansieht, nach Putins eigener Logik kämpft die Ukraine ja bereits im Donbass auf russischem Gebiet. Viel eskalieren kann also von ukrainischer Seite garnicht mehr kommen
- und betrachtet man mal den Verschleiß in Russland niedrige Moral, schlechte Versorgung der Truppen, langsam aber stetige Reduktion der mechanisierten Streitkräfte, scheint es trotz Übermacht der Russen nicht so zu sein, dass sie einfach gewinnen können. Und wenn die NATO wirklich ernsthaft unterstützen würde sieht die Lage auch noch mal ganz anders aus
- und Statt der Frage kann Russland nicht verlieren, stellt sich die Frage kann Russland gewinnen ? Solange Russland gewinnen kann sieht kaum jemand eine realistische Vorraussetzung für Friedensverhandlungen gegeben
2. Man hört auch oft von Wagenknecht und Co "Alle Generäle und RAND corporation" sagen dass die "Ukraine nicht gewinnen kann" "Waffenlieferung falsch sind":
- alle ist schon so eine Pauschalaussage die fast nie stimmen kann, sonst ist die Wagenknecht so auf Differenzierung bemüht bspw "aber die Ukrainer machen ja auch Kriegsverbrechen", haut dann aber so Pauschalaussagen raus
- Neben der Tatsache das Krieg nie berechenbar ist und der Ukraine Krieg zeigt ja eben, nach dem alle ihren Untergang in 2 Wochen heraufbeschwörten dieser Untergang nie eingetreten ist
- einige Experten als Gründe angeben das wir zu wenig machen, d.h. Teilweise leitet sich daraus eher die Aussage „Mehr Waffen und wirkungsvollere Waffen liefern“ ab als jetzt schnell einen waffenstillstand zu erzwingen von 2 Parteien sie offensichtlich nicht von ihren maximal Forderungen abrücken
3. mündet in Nuklearkrieg:
- immer noch extrem unwahrscheinlich
- Russland würde sich dann wirklich politisch isolieren
- jegliche Großmachtansprüche werden zukünftig nicht mehr umsetzbar wenn man von allen als Pariah behandelt wird
- er riskiert damit den Zusammenfall Russland denn dann könnte auch die Frage nach der Rationalität putins gestellt werden
- er riskiert seine eigene versehrtheit und die der gesamten Welt
4. lieber Frieden schnell machen wenn er in Zukunft sowieso gemacht wird:
- grundsätzlich schon richtig lieber schneller um leid zu vermeiden, aber das funktioniert nur halt wenn der Frieden nachhaltig ist
- das minsk Abkommen zeigt ja eig das nicht wirklich nachhaltig sein kann
- und das „Regime in Kiev“ welches drogenabhängige nazis seien laut Russland wäre ja immer noch da, sodass ihr Ziel „Ukraine denazifizieren“ durch Frieden für Land nicht nachhaltig gelöst wäre
Eben nicht, unter Umständen und den todeslisten der Russen wird der sogar blutiger.
Bravo Herr Roderich Kiesewetter ein Mann von Fach
Ich möchte auch gerne immer weiter Schokolade essen aber nicht zunehmen. Wie Realitätsfremd ist dieser Mann?
Herr Varwick, ich bin beeindruckt, dass sie im Rahmen der momentanen Diskussion "Kultur" den Mut, intellektuellen Geisteskraft sowie gleichermaßen die rhetorische Kompetenz gepaart, mit ein hohes Maß an Selbstreflexion und für mich inspirieren Menschlichkeit es geschafft haben einen meiner Meinung nach tollen Beitrag zu der momentanen Debatte beitragen konnten. Danke dafür!!
Stimmt die Tatsache das es seinen Ausführungen an jedem Realitätsbezug fehlte und Sie einer wollig warmen Phantsie entsprungen sind spielt keine Rolle. Viel Kompetenz jedesfalls kann man darin nicht erkennen. Das Geschwurbel von Menschlichkeit etc. passt dabei aber bestens ins Bild.
Sie müssen einen komplett anderen Beitrag gesehen haben als ich... Das einzige wo ich Zustimme ist ein gewisses Maß an rhetorischer Kompetenz. Allerdings verdeckt scheinbar genau diese die inhaltlichen Fehleinschätzungen von Herrn Varwick.
Bananen Republik Deutschland!!!
Ja, es geht um UNSERE Befindlichkeiten, Lanz!!!
tut mir leid, aber als politikwissenschaftler müsste er doch besser als andere wissen, dass diese form des russland-apologetik bei querdenker-kreisen auf große zustimmung fällt.
und wieso beteiligt man sich eig an so einer unterschriftenaktion, wenn man sich nicht mit politischen akteuren gemein machen möchte. das, was in diesem "manifest" gefordert wird, sind doch ganz offensichtlich politische forderungen.