Würde ich sofort nachbauen. 😊 Ich hab bereits den Shelly im Einsatz zu Energiemessung. Welche Komponente hättest du für die Kommunikation mitdem Selly geplant?
sehr informativ, wie ich finde. Bin auch am überlegen mir den noah anzuschaffen und mit vier Panellen anzutreiben, der ist preisgünstig und sehr ausbaufähig. Das erste Video zu 0 Einspeisung mit dem noah. Danke
Hallo, ich habe mir gerade 2 Akkus bestellt und werde die Anlage wie von Dir beschrieben aufbauen. Wie stabil ist denn die Datenverbindung bei Deinem Growatt? In einem Voltaikforum gibt es eine lange Diskussion über ständige Datenabrüche. Hast Du den Akku auch im Winter im Betrieb?
also ich habe meine akkus mittlerweile im haus, im keller. Sie sind auch nicht mehr direkt an ein balkonkraftwerk angeschlossen sondern an ein netzteil zum laden. ich mache demnächst ein video darüber, da das video, welches schon existiert, veraltet ist. zu deiner frage mit der Verbindung: immer, wenn ich meine app aufrufe, dann funktioniert das und ich kann den aktuellen ladestand und auch den leistungsfluss in die akkus oder heraus sehen. das funktioniert bei mir zuverlässig. wenn ich den access point ausschalte und die growatts dann natürlich keine verbindung mehr haben, nehmen sie automatisch die verbindung wieder auf, sobald ich ihn wieder einschalte. auch das funktioniert normal. Ich habe an dem Standort guten Empfang.
@@tromtrom009 Danke für die schnelle Antwort. Aus welchen Gründen würdest Du die Anlage nicht mehr so aufbauen, nur wegen Winterbetrieb? Deinen jetzigen Aufbau finde ich so schön einfach und übersichtlich. Könnte man von dir die Software für die Steuerung bekommen? Muss nicht kostenlos sein.
@@rchobbynet mein aufbau mit ladung über netzteil im keller hat einfach den grund, dass ich zusätzlich zum balkonkraftwerk auch eine große solaranlage besitze. diese liefert natürlich bei schon deutlich weniger licht einen überschuss und daher ist das so bei mir sinnvoll. alles was ich im video verwendet habe ist frei zugänglich. du kannst danach googlen und fragen natürlich stellen, ich helfe wo ich kann.
Gutes Video ! Kannst du automatisch feststellen wann die Noahs voll sind ( also PV-Überschuss !! ) und dann eine steckdose einschalten - klassisch der Heizstab für WW?
Hallo, klaro kann man das feststelllen. Die ganze Steuerung basiert ja darauf, dass ich den aktuellen Zählerwert bzgl. Verbrauch zur Verfügung habe. Also ob der Zähler gerade im Minus oder im Plus ist sozusagen. Diese Info kommt in meinem Fall von einem Smartmeter. Ich hatte aber auch schon mal einen SML-Leser (bspw. github.com/mruettgers/SMLReader oder wiki.volkszaehler.org/start), also einen IR-Lesekopf für den digitalen Zähler im Einsatz. Der hat auch sehr gut funktioniert. Kann man sehr günstig selbst basteln oder mittlerweile auch einfach fertig im Netz kaufen, bei Kleinanzeigen oder sonstwo. Wenn dann die Info, wieviel Strom gerade verbraucht wird, über MQTT verfügbar ist, kann man bspw. über node-red irgendeine Wifi-Steckdose schalten lassen, wenn man möchte. Mein kommendes Video wird sich darum drehen. Ich möchte die Noahs perspektivisch über ein Netzteil laden lassen und nicht direkt an die Solarmodule hängen.
Der Noah hat ja 2x900Watt Eingangsleistung..limitiert mich da eigentlich ein Wechselrichter der nur 800 Watt hat?Oder regelt der nur den Ausgang an das Hausnetz ?
@@tromtrom009 Danke für die schnelle Antwort. Und nein er hat 2x900Watt Ladeleistung... Technische Spezifikationen im Überblick Modell: Growatt NOAH 2000. Batterietyp: Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4) Gesamtkapazität: 2048Wh (Erweiterbar bis 8192Wh) Maximale Ladeleistung: 1800W. Maximale Entladeleistung: 800W. Spannungsbereich: 40V-50V. Ladestrom: Bis zu 40A.
@@tromtrom009 hmm, ich habe zwar auch wie du den HM1500, aber meiner Regelt nicht den Ausgang sondern begrenzt gleichmäßig die Eingänge, ich nutze allerdings nicht AHOY DTU sondern OpenDTUonBattery, ka ob es da unterschiede gibt diesbezüglich, wie auch immer bei mir funktioniert es einwandfrei, werde da auch nichts dran ändern.
@@perich3954korrekt. Mein egal bezog sich obviously nicht auf den exakten wert, der übrigens korrekterweise tatsächlich (mittlerweile gemessen) etwas über 900W liegt. Sondern darauf, dass der exakte Wert dieser Zahl nicht relevant für den Gesamtkontext ist :-) Aber hey, ich lade das Video nochmal hoch und korrigiere es für dich! ❤
Verträgt sich derGrowat mit dem Hoymiles Wechselrichter? Ich habe mal gelesen, dass das nur richtig funktioniert mit ein Growat eigenem Wechselrichter.
Dem growatt ist der Wechselrichter ziemlich egal. Man kann einen hoymiles wr allerdings nicht mit der growatt App managen. Aber das ist bei mir ja auch gar nicht gewünscht. Davon abgesehen: im Akkudoktor Forum gibt es haufenweise Leute, die Probleme mit den growatt neo Wechselrichtern in Kombination mit dem Noah haben. Ich würde das Teil nicht kaufen.
@tomtom009 welche Probleme sprichst du an zwischen Neo WR und Noah Akku? Ich weiss von Growatt direkt, dass es nur sehr wenige WR gibt, die mit dem Noah einwandfrei funktionieren. Evtl. auch nur ein Verkaufstrick hin zu ihrem Neo?😢
@@berny_electric_22 ich kann zu den Problemen mit dem Betrieb von Wechselrichtern über die Growatt app eigentlich nichts genauer sagen. Wie gesagt, im akkudoktor forum wurde dergleichen besprochen. Ich habe in der shine app zwar mein hoymiles wechselrichter modell angewählt, dieser wird jedoch nicht darüber gesteuert. also ich weiß nicht, ob in einer konstellation wie der meinen, der typ des wechselrichters überhaupt relevant ist. wenn ja, dann kann ich sagen, dass der HM-1200 sehr gut funktioniert. Mehr kann ich nicht sicher sagen.
Ist es denn optimal und langlebig am einem Strang Süd- und Nordpanel zu mixen? Ich kann mir vorstellen, dass der Panel mit der höheren Spannung, den schwächeren Panel auf Dauer zerstört?
Hallo, also erstens glaube ich das nicht. Durch Verschattungen treten diese Effekte ja im Prinzip bei jeder Anlage, welche Schattenwürfen ausgesetzt ist u.U. täglich auf. In meinem Fall habe ich die ja gar nicht gemixt. Jedes Panel im Video hängt an einem eigenen Eingang des NOAHs mit eigenem MPPT.
Danke für die super Umsetzungsbeschreibungen. Teil sich der Strom bei den Y-Kabeln vom Noah zum WR eigentlich automatisch gleich auf? Sonst konnte es theoretisch an einem Eingang des WR zu einer Überlastung führen oder?
Hallo, ja, der Wechselrichter nimmt in der Tat den Strom an jedem Eingang zu gleichen Teilen entgegen. Es führt aber so oder so nicht zu einer Überlastung. Der WR "nimmt" sich nur so viel wie er verarbeiten kann. Lediglich, wenn die Spannung zu hoch wäre, wäre das für den WR schädlich.
Wäre es möglich auf den Eigängen der beiden Speicher auch Y-Kabel zu verwenden, so das ich insgesamt 8 Solarplatten anschließen kann. Die Speicher können das ja. Nur wäre die Frage ob der HM-1500, damit überfordert werden könnten? Aber man kann ja die maximale Ausgangsleistung des Speichers einstellen, oder? Dann müsste das doch auch mit 8 Solarplatten funktionieren? Mega Video übrigens. würde genau das umsetzen mit 8 Platten. 4 Platten und HM-1500 laufen schon 1 Jahr bei mir.
Parallel geschaltete Module erhöhen die verfügbare Stromstärke, nicht aber die Spannung. Solange die anliegende Spannung im offiziellen Toleranzbereich des Noah liegt, sollte das in Ordnung gehen. Deinen 1500er interessiert das nicht. Erstens gilt dort das gleiche, zweitens gibt der Noah nicht unendlich viel Leistung durch. Vielleicht kann ja jemand anderes dazu Zahlen sagen (oder mich berichtigen)
Wird mit der Lösung Energie verschwendet? Wenn nicht der Speicher sondern der Wechselrichter runtergeregelt wird geht ein Teil des Stroms den der Speicher liefert dann nicht einfach verloren?
sehe ich das richtig wenn ich die noah speicher an ein fremd mikrowechselrichter von nem anderen hersteller anbinde brauch ich 2 apps? um a zu sehen wie voll und was die akkus machen und b was ich grade in den mppt eingängen an input in die steckdose habe?
tolles Video :-) Ich nutze einen Noah 2000 in Verbindung mit dem Growatt Neo-800. Was ich mich frage ist, ob man hier auch eine Nulleinspeisung realisieren kann. Im Netz habe ich dazu leider noch nichts gefunden.
Danke für das Zeigen Deines Setups, coole Idee! Vielleicht habe ich überhört, aber warum genau trennst Du die beiden? Höherer max. Output? Oder eher wegen den getrennten MPPT? Habe ich es richtig verstanden, Du stellst in der App einen festen Wert ein und drosselst über Ahoi/Hoymiles bzw. die Steuerung?
Hallo, Ich trenne sie aus zwei bzw. drei Gründen: 1.) theoretisch höhere Lade-Leistung nämlich zwei Mal 800W anstatt ein Mal 800W 2.) das selbe beim Abgeben zum Wechselrichter. Theoretisch zwei Mal 800W anstelle von ein Mal 800W 3.) Bessere Kontrolle Beim Laden. Hintergrund: einige berichten, dass die Noahs gestackt ungleichmäßig aufgefüllt werden. Bspw. zuerst der untere, dann der obere. Zumindest tendenziell. Das würde natürlich auch zu einem unterschiedlichen Verschleiß führen etc.etc. So wie ich es jetzt habe, habe ich einfach eine bessere Kontrolle über alles. Weil jeder halt komplett gemanaged ist und auch jeder separat mit dem WLAN verbunden ist. Wenn einer ein Problem hätte, müsste ich nicht rätseln was der andere macht. Ja, also ich wollte nicht, dass die jeweils 800W ausgeben können (ich weiß, Widerspruch zu oben), weil mir zwei Mal 400W vollkommen genügen und ich lieber eine gleichmäßige Abgabe als ein schnelles leerlaufen in der ersten Nachthälfte aufgrund außergewöhnlicher Verbraucher habe. Das ist aber nicht technisch begründet. Aber deshalb habe ich die beide jeweils in der APP auf 400W begrenzt. Man könnte natürlich auch in der App voll pulle einstellen und im HoymilesZeroExport Script einen maximalwert als Begrenzung einstellen. Da ich das script aber nur am PC ändern kann und ich auf die App bequemer am Handy zugreifen kann, hab ich es in der App gemacht. Da könnte ich dann spontan auch mal was anderes einstellen wenn ich will. Im Übrigen wäre es im Prinzip egal, ob die Noahs mal die WLAN verbindung verlieren. Die haben ja dann nach wie vor ihre Einstellungen und der Hoymiles kann weiter die Nulleinspeisung vornehmen.
@@tromtrom009 Vielen Dank für die Antwort! Ich verstehe die Punkte und danke für die Insights zu den unterschiedlichen Aufladungen. Das mit dem potentiellen Ausfall finde ich auch einen sehr spannenden Punkt.
@@christianmuller6512 ich kann noch ergänzen: bei mir ist das WiFi auch schwach. Es kommt vor, dass einer der Noahs auch Mal die Verbindung verliert und als offline angezeigt wird. Ich habe festgestellt, dass das nicht automatisch bedeutet, dass er - wie manch andere es in der Hektik wohl machen - neu eingebunden werden muss. Die Noahs verbinden sich bei mir dann irgendwann wieder von selbst. Ich schiebe das auf das schwache WLAN. Trat bisher zwei Mal bei jeweils nur einem der beiden kurzzeitig auf.
@@tromtrom009 zu 1.) Das ist leider m. W. nicht korrekt. Der Noah verträgt pro Eingang bis zu 900 Watt, also 1800 W insgesamt. Mit 2 Noahs kann man also gut und gerne 8 Panele dran hängen mit insgesamt 3,6 KWp.
Super Video! Ich habe mir diese Woche auch den Noah zugelegt, leider bin ich noch nicht glücklich damit. Ich betreibe zwei Anlagen mit jeweils 4x410Wp Pannelen und jeweils einem HM1500. Ist alles mit der Hoymiles DTU pro und dem passendem Smartmeter verbunden. Jetzt habe ich den Noah an eine Anlage angeschlossen. Das Monitoring funktioniert aktuell nicht. Ich bin auch nicht sicher ob der HM1500 richtig von der SheinApp erkannt wurde. Wenn ich auf der Arbeitsseite das Wechselrichter Symbol wähle kommt die Meldung: Mit dem System ist kein Wechselrichter verbunden Gibt es grundsätzlich die Möglichkeit die Hoymiles DTU mit dem Noah optimal zu nutzen? Ist leider nicht mein Fachgebiet, aber eine pauschale Nutzung des Speichers ohne Überwachung macht für mich auch keinen Sinn. VG Marcus
Hallo Marcus, ich verstehe nicht 100%ig was du möchtest. schreib mir doch bitte eine mail oder schreibe mir auf discord (tromtrom_). sweetie.gwendoline@googlemail.com
Sehr interessantes Video. Spiele ebenfalls mit dem Gedanken einen Noah als Speicher nachzurüsten. Habe 4 Module mit 1600Wp Gesamtleistung. Lässt sich diese Lösung auch mit zwei Hoymiles HM-600 und einer Open DTU umsetzen?
Die Ahoy DTU kann mehrere Wechselrichter und das HoymilesZeroExport Script ebenfalls. Was die OpenDTU kann weiß ich nicht. Musst du selbst mal nachschauen. vermutlich kann die das auch. :)
Ich bin ein Neuling in bezug auf Raspberry. Gibt es dazu ein Anlagenschema, wie der Raspberry mit den Komponenten verbunden ist und wie die Programmierung funktioniert. Gerne mehr Infos.
Hallo, also das ist natürlich ein Thema für sich. Es ist nicht schwer einen pi nach Anleitung Initial zu installieren. Die Installation von docker und Containern mit entsprechenden Anwendungen ist dann aber ein weiterer Schritt. Das ist zwar alles in YT Videos Recht gut zum nachmachen dokumentiert. Aber man darf sich als Neueinsteiger nicht der Illusion hingeben, dass alles sofort nach 30min vollumfänglich läuft. Ich würde mir einfach Mal einen gebrauchten pi 3 oder 4 bei Kleinanzeigen kaufen und dann irgendwenn ansprechen, der das schonmal umgesetzt hat oder in Internet-Foren sich ggf Unterstützung zusätzlich zu YT Videos holen. :-)
Ist es richtig, dass wenn die Module 600W liefern, der Load Modus vom NOAH auf 400W steht, aber der Hoymiles über eine DTU auf 150W steuert wird, 450W in die Batterie gehen?
hallo, das weiß ich nicht. der Fall ist für mich nicht relevant. in meinem Fall ist es so, dass wenn ich beim Noah aus irgendeinem Grund "zu viel" Photovoltaik Strom habe, ich ohnehin noch viel mehr Überschuss an meiner 18kwp Dachanlage habe. Daher interessiert mich am Ende nicht, ob über den Tag ein paar hundert Wattstunden mehr eingespeist werden oder nicht. mir ist nur eines wichtig: die Noahs zuverlässig laden und nachts gemäß Nulleinspeisung ins Hausnetz Strom abgeben. :-)
@@tromtrom009 was wäre dann der Vorteil das man die beiden trennt? Schätze die große Unbekannte ist wie schlau die firmware hier ist... Theoretisch könnte man aber das System noch ein bißchen optimaler nutzen.
@@lukasskymuh5910 Gute Frage. Man muss sie nicht trennen. Meine Motivation war, dass ich nicht wollte, dass - wie von einigen berichtet - immer zunächst einer, dann der andere gefüllt und geleert wird. Also ungleichmäßig. Man hätte noch den Vorteil, dass man pro Noah dann 800W wieder entnehmen kann und nicht nur einmal 800W von dem gesamten Stack. Aber hey, kann jeder machen wie er will. Wollte hier nur eine der funktionierenden Möglichkeiten vorstellen. 😉
Sehr gutes Video, ich bin gerade dabei, mir ein Balkonkraftwerk zu planen und bin nun durch meine Überlegungen bei dir gelandet. Folgende Idee: 4 × 435W Paneele von Trina 2 Paneele davon über einen Noah 2000 in nen HMS-1600 4T und 2 Paneele direkt in den HMS 1600 4T. Meinst du, das funktioniert? Eigentlich hatte ich nen String-WR von Growatt bestellt, hab ich dann aber storniert, da ich festgestellt habe, dass der String-WR nicht mit dem NOAH kompatibel ist. Daher jetzt meine Idee, doch keinen String-WR zu nehmen, sondern den Hoymiles. Liebe Grüße
ja das geht. Also Ich kann natürlich nichts dazu sagen, wie gut der Noah mit diesem Modell in der Praxis zusammenarbeitet. Aber der Wechselrichter ist auf jeden Fall in der ShineApp geführt. Falls du das mit dem ZeroExport-Script und der Nulleinspeisung machen möchtest, checke einfach ab, ob du eine Ahoy-DTU oder die Open-DTU brauchst. Maybe gehen auch beide. Aber wenn du nur einen Noah hast, wirst du das vermutlich gar nicht benötigen, da du den dann sicherlich auf eine feste Stromabgabe ab einer bestimmten Uhrzeit einstellst und der dann vermutlich ohnehin nicht die komplette Strommenge bspw. einer Nacht zu 100% abdecken kann. Aber klar, den Aufbau kannst du so machen, da spricht nichts dagegen.
Bei mir hängen zwei 800 Watt Wechselrichter unter dem Terrassenglasdach - jeder mit 2 Modulen ja 400 Watt. Ich könnte hier vor jedem Wechselrichter einen Growatt Noah vorschalten. Diese würden aber im Winter z.T. im Frost, aber überdacht stehen. Gleichzeitig könnten diese gestohlen werden. Ich denke, keine gute Idee.
Ich habe leider keinen Erfahrungen, ob die eingebaute Heizung etwas taugt oder nicht. Ich werde die Noahs vermutlich ohnehin in meinen Hauskeller wandern lassen, so dass keine Heizung notwendig wird. Den Punkt mit dem potentiellen Diebstahl sehe ich auch (könntest du mir an dieser Stelle zeitnah deine Adresse zukommen lassen, danke ;) ) Ich glaube der Noah hat keine Lasche oder ähnliches verbaut, an der er gesichert werden könnte. Eventuell könnte man jedoch an geeigneter Stelle ein, zwei durchgehende Löcher im Außenbereich machen und mit einem Stahlseil und schloss zumindest das total unbedarfte Mitnehmen verhindern. Oder man legt das Stahlseil eng um die Kühlrippen drum herum. Das ginge vielleicht auch.
@@rchobbynet wenn du noch nie mit node red gearbeitet hast, kannst du einfach bei RUclips nach einem einfachen Tutorial Video schauen. Alle eingesetzt Software ist kostenlos und frei verfügbar
Servus, das funktioniert auch sehr sehr gut mit OpenDTUonBattery und einem Shelly Pro 3EM im 3sek takt, habe auch den HM1500 bei meiner Konstellation wäre bzw. sollte man aufjedenfall alle vier Eingänge des HM1500 anschließen, da der WR die Leistungsverteilung auf alle vier Eingänge begrenzt, heißt wenn du zb. 400W im Haus brauchst, begrenzt der WR alle vier Eingänge mit 100W und wenn du nur zwei oder drei Eingänge angeschlossen hast, bekommst du nur 200-300W, deswegen bei mir zwingend alle vier Eingänge anschließen. Preisleistung ist der Noah mit 600€ damit sehr interessant. ansonsten vom Aufbau genau gleich wie bei mir 👍👍👍
ein guter Hinweis. Ich meine aber, dass das von mir verwendete Script die Leistung ohnehin so lange hochregelt, bis sich der Verbrauch wieder Null annähert. Ich lasse mich aber gern auch eines Besseren belehren. :)
Das kann doch die ShineApp in der IOS Version jetzt auch, mit dem Shelly zu kommunizieren! Mich würde da nur mal interessieren ob man beide Speicher in die App integrieren kann und dann den „intelligenten Verbrauchsmodus“ auch nutzen kann? @tromtrom hättest du die Möglichkeit das mal zu testen. Bei mir funktioniert das seit 3 Tagen einwandfrei mit einen Noah. Da ich die Version von Dir hier sehr gut finde, aber den Raspi und Ahoi mir sparen wollte, wäre es schön wenn das mal jemand testen könnte, um zu sehen wie sich das System da verhält?!
@@wiese1404 gut möglich, kann sein. In jedem Fall wichtige Info für Leute, die für den Ausgang nur begrenzt Wechselrichteranschlüsse zur Verfügung haben.
Ich bin Anfänger was die Balkon PV angeht, daher eine vielleicht dumme Frage: Meine Balkon PV hat vier Panele. Ich kann also an jeden Noah 2 Panele anschließen, beide Noahs gekoppelt aufeinderstellen und nur einen Noah mit einem Hoymiles 1600 4T verbinden?
@@jfk8402 das kannst du theoretisch so machen. beim noah sind aber einige kabel dabei. du könntest also auch ohne zusätzlich kabel zu kaufen die split-geschichte analog zu meinem machen. also genau wie bei mir. das ist geschmacksache. bei mir läuft das so nach wie vor super mit gleichmäßigem laden und entladen beider noahs.
@@nexxt.4105 ich habe meine zwei bei einem amazon Händler bestellt, in der vagen Hoffnung, dass dort ggf. amazon für die Garantie einsteht. Außerdem gab es dort zwei Stück für einen vergünstigten Preis und versandkostenfrei
@@berndblum6771 du kannst das tun. Du hast halt lediglich keine dynamische Steuerung der Stromabgabe. Du kannst in der Shine app von growatt dann halt nur einstellen, ab wie viel Uhr wie viel Strom pauschal in dein Hausnetz abgegeben werden soll. Bspw. Ab 18 Uhr 150W bis 8 Uhr morgens oder so. Kann man machen, kein Problem.
Es gibt nun endlich das Video bzgl. der Verwendung der Noah Speicher in Kombination mit einem Netzteil anstelle von Solarmodulen.
Ja das wär super👍
Würde ich sofort nachbauen. 😊
Ich hab bereits den Shelly im Einsatz zu Energiemessung. Welche Komponente hättest du für die Kommunikation mitdem Selly geplant?
Vermutlich würde ich für die Ladesteuerung; also Netzteil an/aus im primitivsten fall; einfach node-red verwenden
An welches Netzteil hast du gedacht?
@@christianphilipp424
Huawei R4850G2
sehr informativ, wie ich finde. Bin auch am überlegen mir den noah anzuschaffen und mit vier Panellen anzutreiben, der ist preisgünstig und sehr ausbaufähig. Das erste Video zu 0 Einspeisung mit dem noah. Danke
Hallo, ich habe mir gerade 2 Akkus bestellt und werde die Anlage wie von Dir beschrieben aufbauen. Wie stabil ist denn die Datenverbindung bei Deinem Growatt? In einem Voltaikforum gibt es eine lange Diskussion über ständige Datenabrüche. Hast Du den Akku auch im Winter im Betrieb?
also ich habe meine akkus mittlerweile im haus, im keller. Sie sind auch nicht mehr direkt an ein balkonkraftwerk angeschlossen sondern an ein netzteil zum laden. ich mache demnächst ein video darüber, da das video, welches schon existiert, veraltet ist.
zu deiner frage mit der Verbindung: immer, wenn ich meine app aufrufe, dann funktioniert das und ich kann den aktuellen ladestand und auch den leistungsfluss in die akkus oder heraus sehen. das funktioniert bei mir zuverlässig.
wenn ich den access point ausschalte und die growatts dann natürlich keine verbindung mehr haben, nehmen sie automatisch die verbindung wieder auf, sobald ich ihn wieder einschalte. auch das funktioniert normal.
Ich habe an dem Standort guten Empfang.
@@tromtrom009 Danke für die schnelle Antwort. Aus welchen Gründen würdest Du die Anlage nicht mehr so aufbauen, nur wegen Winterbetrieb? Deinen jetzigen Aufbau finde ich so schön einfach und übersichtlich. Könnte man von dir die Software für die Steuerung bekommen? Muss nicht kostenlos sein.
@@rchobbynet mein aufbau mit ladung über netzteil im keller hat einfach den grund, dass ich zusätzlich zum balkonkraftwerk auch eine große solaranlage besitze. diese liefert natürlich bei schon deutlich weniger licht einen überschuss und daher ist das so bei mir sinnvoll.
alles was ich im video verwendet habe ist frei zugänglich. du kannst danach googlen und fragen natürlich stellen, ich helfe wo ich kann.
Gutes Video !
Kannst du automatisch feststellen wann die Noahs voll sind ( also PV-Überschuss !! ) und dann eine steckdose einschalten - klassisch der Heizstab für WW?
Hallo,
klaro kann man das feststelllen. Die ganze Steuerung basiert ja darauf, dass ich den aktuellen Zählerwert bzgl. Verbrauch zur Verfügung habe. Also ob der Zähler gerade im Minus oder im Plus ist sozusagen. Diese Info kommt in meinem Fall von einem Smartmeter. Ich hatte aber auch schon mal einen SML-Leser (bspw. github.com/mruettgers/SMLReader oder wiki.volkszaehler.org/start), also einen IR-Lesekopf für den digitalen Zähler im Einsatz. Der hat auch sehr gut funktioniert. Kann man sehr günstig selbst basteln oder mittlerweile auch einfach fertig im Netz kaufen, bei Kleinanzeigen oder sonstwo.
Wenn dann die Info, wieviel Strom gerade verbraucht wird, über MQTT verfügbar ist, kann man bspw. über node-red irgendeine Wifi-Steckdose schalten lassen, wenn man möchte. Mein kommendes Video wird sich darum drehen. Ich möchte die Noahs perspektivisch über ein Netzteil laden lassen und nicht direkt an die Solarmodule hängen.
Der Noah hat ja 2x900Watt Eingangsleistung..limitiert mich da eigentlich ein Wechselrichter der nur 800 Watt hat?Oder regelt der nur den Ausgang an das Hausnetz ?
Der Wechselrichter regelt nur den Ausgang an das Hausnetz.
Ich dachte bisher eigentlich, dass jeder Noah 800W Eingangsleistung hat. Aber egal.
@@tromtrom009 Danke für die schnelle Antwort.
Und nein er hat 2x900Watt Ladeleistung...
Technische Spezifikationen im Überblick
Modell: Growatt NOAH 2000.
Batterietyp: Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4)
Gesamtkapazität: 2048Wh (Erweiterbar bis 8192Wh)
Maximale Ladeleistung: 1800W.
Maximale Entladeleistung: 800W.
Spannungsbereich: 40V-50V.
Ladestrom: Bis zu 40A.
@@tromtrom009 hmm, ich habe zwar auch wie du den HM1500, aber meiner Regelt nicht den Ausgang sondern begrenzt gleichmäßig die Eingänge, ich nutze allerdings nicht AHOY DTU sondern OpenDTUonBattery, ka ob es da unterschiede gibt diesbezüglich, wie auch immer bei mir funktioniert es einwandfrei, werde da auch nichts dran ändern.
@@tromtrom009 nicht 'egal' sondern 'falsch'!
@@perich3954korrekt. Mein egal bezog sich obviously nicht auf den exakten wert, der übrigens korrekterweise tatsächlich (mittlerweile gemessen) etwas über 900W liegt. Sondern darauf, dass der exakte Wert dieser Zahl nicht relevant für den Gesamtkontext ist :-)
Aber hey, ich lade das Video nochmal hoch und korrigiere es für dich! ❤
Verträgt sich derGrowat mit dem Hoymiles Wechselrichter? Ich habe mal gelesen, dass das nur richtig funktioniert mit ein Growat eigenem Wechselrichter.
Dem growatt ist der Wechselrichter ziemlich egal. Man kann einen hoymiles wr allerdings nicht mit der growatt App managen. Aber das ist bei mir ja auch gar nicht gewünscht.
Davon abgesehen: im Akkudoktor Forum gibt es haufenweise Leute, die Probleme mit den growatt neo Wechselrichtern in Kombination mit dem Noah haben. Ich würde das Teil nicht kaufen.
@@tromtrom009 Besten Dank!!!!
@tomtom009 welche Probleme sprichst du an zwischen Neo WR und Noah Akku? Ich weiss von Growatt direkt, dass es nur sehr wenige WR gibt, die mit dem Noah einwandfrei funktionieren. Evtl. auch nur ein Verkaufstrick hin zu ihrem Neo?😢
@@berny_electric_22 ich kann zu den Problemen mit dem Betrieb von Wechselrichtern über die Growatt app eigentlich nichts genauer sagen. Wie gesagt, im akkudoktor forum wurde dergleichen besprochen. Ich habe in der shine app zwar mein hoymiles wechselrichter modell angewählt, dieser wird jedoch nicht darüber gesteuert. also ich weiß nicht, ob in einer konstellation wie der meinen, der typ des wechselrichters überhaupt relevant ist. wenn ja, dann kann ich sagen, dass der HM-1200 sehr gut funktioniert. Mehr kann ich nicht sicher sagen.
Ich würde einen Envertech 1600 mal versuchen
Ist es denn optimal und langlebig am einem Strang Süd- und Nordpanel zu mixen? Ich kann mir vorstellen, dass der Panel mit der höheren Spannung, den schwächeren Panel auf Dauer zerstört?
Hallo, also erstens glaube ich das nicht. Durch Verschattungen treten diese Effekte ja im Prinzip bei jeder Anlage, welche Schattenwürfen ausgesetzt ist u.U. täglich auf.
In meinem Fall habe ich die ja gar nicht gemixt. Jedes Panel im Video hängt an einem eigenen Eingang des NOAHs mit eigenem MPPT.
Danke für die super Umsetzungsbeschreibungen. Teil sich der Strom bei den Y-Kabeln vom Noah zum WR eigentlich automatisch gleich auf? Sonst konnte es theoretisch an einem Eingang des WR zu einer Überlastung führen oder?
Hallo, ja, der Wechselrichter nimmt in der Tat den Strom an jedem Eingang zu gleichen Teilen entgegen. Es führt aber so oder so nicht zu einer Überlastung. Der WR "nimmt" sich nur so viel wie er verarbeiten kann. Lediglich, wenn die Spannung zu hoch wäre, wäre das für den WR schädlich.
Danke für deine Rückmeldung @@tromtrom009
Wäre es möglich auf den Eigängen der beiden Speicher auch Y-Kabel zu verwenden, so das ich insgesamt 8 Solarplatten anschließen kann. Die Speicher können das ja. Nur wäre die Frage ob der HM-1500, damit überfordert werden könnten? Aber man kann ja die maximale Ausgangsleistung des Speichers einstellen, oder? Dann müsste das doch auch mit 8 Solarplatten funktionieren? Mega Video übrigens. würde genau das umsetzen mit 8 Platten. 4 Platten und HM-1500 laufen schon 1 Jahr bei mir.
Parallel geschaltete Module erhöhen die verfügbare Stromstärke, nicht aber die Spannung. Solange die anliegende Spannung im offiziellen Toleranzbereich des Noah liegt, sollte das in Ordnung gehen.
Deinen 1500er interessiert das nicht. Erstens gilt dort das gleiche, zweitens gibt der Noah nicht unendlich viel Leistung durch. Vielleicht kann ja jemand anderes dazu Zahlen sagen (oder mich berichtigen)
Wird mit der Lösung Energie verschwendet? Wenn nicht der Speicher sondern der Wechselrichter runtergeregelt wird geht ein Teil des Stroms den der Speicher liefert dann nicht einfach verloren?
Nein.
sehe ich das richtig wenn ich die noah speicher an ein fremd mikrowechselrichter von nem anderen hersteller anbinde brauch ich 2 apps?
um a zu sehen wie voll und was die akkus machen und b was ich grade in den mppt eingängen an input in die steckdose habe?
Ich weiß nicht genau worauf du genau hinaus willst. Aber die zwei Punkte, die du hier formuliert hast, siehst du beide in der ShineApp von Growatt.
tolles Video :-) Ich nutze einen Noah 2000 in Verbindung mit dem Growatt Neo-800. Was ich mich frage ist, ob man hier auch eine Nulleinspeisung realisieren kann. Im Netz habe ich dazu leider noch nichts gefunden.
Danke für das Zeigen Deines Setups, coole Idee!
Vielleicht habe ich überhört, aber warum genau trennst Du die beiden? Höherer max. Output? Oder eher wegen den getrennten MPPT?
Habe ich es richtig verstanden, Du stellst in der App einen festen Wert ein und drosselst über Ahoi/Hoymiles bzw. die Steuerung?
Hallo,
Ich trenne sie aus zwei bzw. drei Gründen:
1.) theoretisch höhere Lade-Leistung nämlich zwei Mal 800W anstatt ein Mal 800W
2.) das selbe beim Abgeben zum Wechselrichter. Theoretisch zwei Mal 800W anstelle von ein Mal 800W
3.) Bessere Kontrolle Beim Laden. Hintergrund: einige berichten, dass die Noahs gestackt ungleichmäßig aufgefüllt werden. Bspw. zuerst der untere, dann der obere. Zumindest tendenziell. Das würde natürlich auch zu einem unterschiedlichen Verschleiß führen etc.etc. So wie ich es jetzt habe, habe ich einfach eine bessere Kontrolle über alles. Weil jeder halt komplett gemanaged ist und auch jeder separat mit dem WLAN verbunden ist. Wenn einer ein Problem hätte, müsste ich nicht rätseln was der andere macht.
Ja, also ich wollte nicht, dass die jeweils 800W ausgeben können (ich weiß, Widerspruch zu oben), weil mir zwei Mal 400W vollkommen genügen und ich lieber eine gleichmäßige Abgabe als ein schnelles leerlaufen in der ersten Nachthälfte aufgrund außergewöhnlicher Verbraucher habe. Das ist aber nicht technisch begründet. Aber deshalb habe ich die beide jeweils in der APP auf 400W begrenzt. Man könnte natürlich auch in der App voll pulle einstellen und im HoymilesZeroExport Script einen maximalwert als Begrenzung einstellen. Da ich das script aber nur am PC ändern kann und ich auf die App bequemer am Handy zugreifen kann, hab ich es in der App gemacht. Da könnte ich dann spontan auch mal was anderes einstellen wenn ich will.
Im Übrigen wäre es im Prinzip egal, ob die Noahs mal die WLAN verbindung verlieren. Die haben ja dann nach wie vor ihre Einstellungen und der Hoymiles kann weiter die Nulleinspeisung vornehmen.
@@tromtrom009 Vielen Dank für die Antwort! Ich verstehe die Punkte und danke für die Insights zu den unterschiedlichen Aufladungen.
Das mit dem potentiellen Ausfall finde ich auch einen sehr spannenden Punkt.
@@christianmuller6512 ich kann noch ergänzen: bei mir ist das WiFi auch schwach. Es kommt vor, dass einer der Noahs auch Mal die Verbindung verliert und als offline angezeigt wird. Ich habe festgestellt, dass das nicht automatisch bedeutet, dass er - wie manch andere es in der Hektik wohl machen - neu eingebunden werden muss. Die Noahs verbinden sich bei mir dann irgendwann wieder von selbst. Ich schiebe das auf das schwache WLAN. Trat bisher zwei Mal bei jeweils nur einem der beiden kurzzeitig auf.
@@tromtrom009 zu 1.) Das ist leider m. W. nicht korrekt. Der Noah verträgt pro Eingang bis zu 900 Watt, also 1800 W insgesamt. Mit 2 Noahs kann man also gut und gerne 8 Panele dran hängen mit insgesamt 3,6 KWp.
Super Video!
Ich habe mir diese Woche auch den Noah zugelegt, leider bin ich noch nicht glücklich damit.
Ich betreibe zwei Anlagen mit jeweils 4x410Wp Pannelen und jeweils einem HM1500.
Ist alles mit der Hoymiles DTU pro und dem passendem Smartmeter verbunden.
Jetzt habe ich den Noah an eine Anlage angeschlossen.
Das Monitoring funktioniert aktuell nicht.
Ich bin auch nicht sicher ob der HM1500 richtig von der SheinApp erkannt wurde.
Wenn ich auf der Arbeitsseite das Wechselrichter Symbol wähle kommt die Meldung: Mit dem System ist kein Wechselrichter verbunden
Gibt es grundsätzlich die Möglichkeit die Hoymiles DTU mit dem Noah optimal zu nutzen?
Ist leider nicht mein Fachgebiet, aber eine pauschale Nutzung des Speichers ohne Überwachung macht für mich auch keinen Sinn.
VG
Marcus
Hallo Marcus,
ich verstehe nicht 100%ig was du möchtest. schreib mir doch bitte eine mail oder schreibe mir auf discord (tromtrom_). sweetie.gwendoline@googlemail.com
Sehr interessantes Video. Spiele ebenfalls mit dem Gedanken einen Noah als Speicher nachzurüsten. Habe 4 Module mit 1600Wp Gesamtleistung. Lässt sich diese Lösung auch mit zwei Hoymiles HM-600 und einer Open DTU umsetzen?
Die Ahoy DTU kann mehrere Wechselrichter und das HoymilesZeroExport Script ebenfalls. Was die OpenDTU kann weiß ich nicht. Musst du selbst mal nachschauen. vermutlich kann die das auch. :)
Ich bin ein Neuling in bezug auf Raspberry. Gibt es dazu ein Anlagenschema, wie der Raspberry mit den Komponenten verbunden ist und wie die Programmierung funktioniert. Gerne mehr Infos.
Hallo,
also das ist natürlich ein Thema für sich. Es ist nicht schwer einen pi nach Anleitung Initial zu installieren. Die Installation von docker und Containern mit entsprechenden Anwendungen ist dann aber ein weiterer Schritt. Das ist zwar alles in YT Videos Recht gut zum nachmachen dokumentiert. Aber man darf sich als Neueinsteiger nicht der Illusion hingeben, dass alles sofort nach 30min vollumfänglich läuft.
Ich würde mir einfach Mal einen gebrauchten pi 3 oder 4 bei Kleinanzeigen kaufen und dann irgendwenn ansprechen, der das schonmal umgesetzt hat oder in Internet-Foren sich ggf Unterstützung zusätzlich zu YT Videos holen. :-)
Ist es richtig, dass wenn die Module 600W liefern, der Load Modus vom NOAH auf 400W steht, aber der Hoymiles über eine DTU auf 150W steuert wird, 450W in die Batterie gehen?
hallo,
das weiß ich nicht. der Fall ist für mich nicht relevant. in meinem Fall ist es so, dass wenn ich beim Noah aus irgendeinem Grund "zu viel" Photovoltaik Strom habe, ich ohnehin noch viel mehr Überschuss an meiner 18kwp Dachanlage habe. Daher interessiert mich am Ende nicht, ob über den Tag ein paar hundert Wattstunden mehr eingespeist werden oder nicht.
mir ist nur eines wichtig: die Noahs zuverlässig laden und nachts gemäß Nulleinspeisung ins Hausnetz Strom abgeben. :-)
Was würde den gesehen wenn man die Growatt Noah zusammen schließt? Kann man dann nur die Eingänge vom oberen verwenden?
@@lukasskymuh5910 Ich glaube man kann trotzdem die Eingänge von beiden nutzen. In der Growatt-Anleitung ist diese Situation zumindest skizziert.
hab meine Antwort noch einmal angepasst ;)
@@tromtrom009 was wäre dann der Vorteil das man die beiden trennt? Schätze die große Unbekannte ist wie schlau die firmware hier ist... Theoretisch könnte man aber das System noch ein bißchen optimaler nutzen.
@@lukasskymuh5910 Gute Frage. Man muss sie nicht trennen. Meine Motivation war, dass ich nicht wollte, dass - wie von einigen berichtet - immer zunächst einer, dann der andere gefüllt und geleert wird. Also ungleichmäßig.
Man hätte noch den Vorteil, dass man pro Noah dann 800W wieder entnehmen kann und nicht nur einmal 800W von dem gesamten Stack.
Aber hey, kann jeder machen wie er will. Wollte hier nur eine der funktionierenden Möglichkeiten vorstellen. 😉
Sehr gutes Video,
ich bin gerade dabei, mir ein Balkonkraftwerk zu planen und bin nun durch meine Überlegungen bei dir gelandet.
Folgende Idee:
4 × 435W Paneele von Trina
2 Paneele davon über einen Noah 2000 in nen HMS-1600 4T und 2 Paneele direkt in den HMS 1600 4T.
Meinst du, das funktioniert?
Eigentlich hatte ich nen String-WR von Growatt bestellt, hab ich dann aber storniert, da ich festgestellt habe, dass der String-WR nicht mit dem NOAH kompatibel ist. Daher jetzt meine Idee, doch keinen String-WR zu nehmen, sondern den Hoymiles.
Liebe Grüße
ja das geht. Also Ich kann natürlich nichts dazu sagen, wie gut der Noah mit diesem Modell in der Praxis zusammenarbeitet. Aber der Wechselrichter ist auf jeden Fall in der ShineApp geführt. Falls du das mit dem ZeroExport-Script und der Nulleinspeisung machen möchtest, checke einfach ab, ob du eine Ahoy-DTU oder die Open-DTU brauchst. Maybe gehen auch beide. Aber wenn du nur einen Noah hast, wirst du das vermutlich gar nicht benötigen, da du den dann sicherlich auf eine feste Stromabgabe ab einer bestimmten Uhrzeit einstellst und der dann vermutlich ohnehin nicht die komplette Strommenge bspw. einer Nacht zu 100% abdecken kann.
Aber klar, den Aufbau kannst du so machen, da spricht nichts dagegen.
Bei mir hängen zwei 800 Watt Wechselrichter unter dem Terrassenglasdach - jeder mit 2 Modulen ja 400 Watt. Ich könnte hier vor jedem Wechselrichter einen Growatt Noah vorschalten. Diese würden aber im Winter z.T. im Frost, aber überdacht stehen. Gleichzeitig könnten diese gestohlen werden. Ich denke, keine gute Idee.
Ich habe leider keinen Erfahrungen, ob die eingebaute Heizung etwas taugt oder nicht. Ich werde die Noahs vermutlich ohnehin in meinen Hauskeller wandern lassen, so dass keine Heizung notwendig wird.
Den Punkt mit dem potentiellen Diebstahl sehe ich auch (könntest du mir an dieser Stelle zeitnah deine Adresse zukommen lassen, danke ;) )
Ich glaube der Noah hat keine Lasche oder ähnliches verbaut, an der er gesichert werden könnte. Eventuell könnte man jedoch an geeigneter Stelle ein, zwei durchgehende Löcher im Außenbereich machen und mit einem Stahlseil und schloss zumindest das total unbedarfte Mitnehmen verhindern. Oder man legt das Stahlseil eng um die Kühlrippen drum herum. Das ginge vielleicht auch.
Hallo, sehr interessanter Beitrag von Dir. Wie kommt man an die Software (NodeRed)?
@@rchobbynet wenn du noch nie mit node red gearbeitet hast, kannst du einfach bei RUclips nach einem einfachen Tutorial Video schauen. Alle eingesetzt Software ist kostenlos und frei verfügbar
Cooles informatives video (:
Servus, das funktioniert auch sehr sehr gut mit OpenDTUonBattery und einem Shelly Pro 3EM im 3sek takt, habe auch den HM1500 bei meiner Konstellation wäre bzw. sollte man aufjedenfall alle vier Eingänge des HM1500 anschließen, da der WR die Leistungsverteilung auf alle vier Eingänge begrenzt, heißt wenn du zb. 400W im Haus brauchst, begrenzt der WR alle vier Eingänge mit 100W und wenn du nur zwei oder drei Eingänge angeschlossen hast, bekommst du nur 200-300W, deswegen bei mir zwingend alle vier Eingänge anschließen.
Preisleistung ist der Noah mit 600€ damit sehr interessant. ansonsten vom Aufbau genau gleich wie bei mir 👍👍👍
ein guter Hinweis. Ich meine aber, dass das von mir verwendete Script die Leistung ohnehin so lange hochregelt, bis sich der Verbrauch wieder Null annähert. Ich lasse mich aber gern auch eines Besseren belehren. :)
Das kann doch die ShineApp in der IOS Version jetzt auch, mit dem Shelly zu kommunizieren! Mich würde da nur mal interessieren ob man beide Speicher in die App integrieren kann und dann den „intelligenten Verbrauchsmodus“ auch nutzen kann? @tromtrom hättest du die Möglichkeit das mal zu testen. Bei mir funktioniert das seit 3 Tagen einwandfrei mit einen Noah. Da ich die Version von Dir hier sehr gut finde, aber den Raspi und Ahoi mir sparen wollte, wäre es schön wenn das mal jemand testen könnte, um zu sehen wie sich das System da verhält?!
Mann kann soweit ich weis die Noahs ganz normal stapeln und alle Eingänge benutzen, bei den Ausgängen bin ich mir nicht sicher.
@@wiese1404 gut möglich, kann sein. In jedem Fall wichtige Info für Leute, die für den Ausgang nur begrenzt Wechselrichteranschlüsse zur Verfügung haben.
Ich bin Anfänger was die Balkon PV angeht, daher eine vielleicht dumme Frage: Meine Balkon PV hat vier Panele. Ich kann also an jeden Noah 2 Panele anschließen, beide Noahs gekoppelt aufeinderstellen und nur einen Noah mit einem Hoymiles 1600 4T verbinden?
@@jfk8402 das kannst du theoretisch so machen. beim noah sind aber einige kabel dabei. du könntest also auch ohne zusätzlich kabel zu kaufen die split-geschichte analog zu meinem machen. also genau wie bei mir. das ist geschmacksache. bei mir läuft das so nach wie vor super mit gleichmäßigem laden und entladen beider noahs.
Finde es super wenn das geht. Die Eingänge sind laut Angabe zu schwach um meine 2x 16A (Kurschlusstrom) Module parallel oder seriell zu bedienen.
Wo bestellt man sich so einen Noah am besten?
@@nexxt.4105 ich habe meine zwei bei einem amazon Händler bestellt, in der vagen Hoffnung, dass dort ggf. amazon für die Garantie einsteht. Außerdem gab es dort zwei Stück für einen vergünstigten Preis und versandkostenfrei
Was macht jemand, der von Software und PC wenig bis keine Ahnung hat? Was passiert, wenn man es ohne das ganze einfach anschließt?
@@berndblum6771 du kannst das tun. Du hast halt lediglich keine dynamische Steuerung der Stromabgabe. Du kannst in der Shine app von growatt dann halt nur einstellen, ab wie viel Uhr wie viel Strom pauschal in dein Hausnetz abgegeben werden soll. Bspw. Ab 18 Uhr 150W bis 8 Uhr morgens oder so. Kann man machen, kein Problem.
@tromtrom009 danke für die Info....🙂
Hat der NOAH Speicher eine Strombegrenzung integriert? Der Hoymiles hat doch die Einschaltstromproblematik.