Für mich als Braunschweiger immer noch schwer beeindruckend. Bin als Jahrgang 1971 mit der Grenze aufgewachsen und groß geworden. Als die Mauer dann fiel, war ich entsprechend verblüfft. So ein Film ist wirklich ein wichtiges Dokument der Zeitgeschichte.
Bijna niet meer voor te stellen zoals het toen was. Mooi tijdsdocument. Als kind heb ik nog bij de zonegrens gestaan, tussen de akkers. We werden de hele tijd in de gaten gehouden door de Oostduitse grenswacht. Voor het gehele gezin toch een angstig moment. Dat is wat ik mij kan herinneren. Bedankt voor het plaatsen van deze mooie video. Beste groet, Jan
Manches aus diesem Video kommt mir doch irgendwie bekannt vor.Als Kind bin ich mal durch die DDR nach Berlin mitgefahren.Einige Dinge werde ich wohl nie vergessen: -Den Befehlston der Grenzer und ihre MGs. -Die aus Betonplatten zuammengefügte DDR-Autobahn,und das regelmässige,schlagende Geräusch beim Befahren dieser Platten. -Den Geruch nach Braunkohle an der (recht grauen) Autobahnraststätte. -Das Kind in dem Wartburg (DDR-Auto),das mein Winken erwiederte.
Vielen Dank für Ihre Zeitgeschichts - Dokumente !! Ich bin 1958 Jahrgang und bin mit der Berliner Mauer aufgewachsen!! Berlin hat ja eine bewegte Geschichte ,ob der Grenzübergang Friedrichstraße oder Helmstedt usw..,wenn man nach Westdeutschland wollte, musste man zwangsläufig durch das Hoheitsgebiet der DDR. Wir sind immer über *DREILINDEN* in Richtung Westdeutschland .Die Autobahn kennen viele ,während der Fahrt immer dieses "bum....bum............bum...bum....,dass waren die Fugen zwischen den Autobahn Strasenabschnitten, die mit Teer gefüllt wurde. Vorbei an Waldgebieten, wo rechts & links die Volkspolizei auf Lauer lag ,gut getarnt und die Hunde mucks Mäuschen still ... Als Wessi hat man immer Angst gehabt ,dass man irgendwie in Konflikt mit den Sicherheitsorganen kommt ,die Folgen können dann schon mal 25 Jahre Zuchthaus sein usw.. Was sich als Kind wie ein Abenteuer anfühlte ,wurde es mit zunehmendem Alter eine Reise in eine andere Welt. Ich bin froh , dass die Ost -deutschen Bürger die Mauer zu Fall brachten und das ohne Blutvergiessen!!! Das ist historisch einzigartig und die Ost - deutschen können zu recht Stolz sein, dass sie trotz sich bewusst zu sein ,dass man abgeknallt wird, ihr Ding durchgezogen haben!!! #Chapeau und #Respekt für die Befreiung!!!! 👍 👏 👏 👏 👏 👏 👏
Interesting video. I am from England and regularly used to tune in to English broadcasts on RBI (Radio Berlin International) on short wave during the 80s. Unfortunately I only got to see the Wall after it came down but that was a true moment in history. I have visited Berlin a number of times but by far the best preserved example of the Wall can be seen at the small village of Mödlareuth 300km s/w of Berlin. The total madness of the Wall is very clear and there is an excellent little Museum.
Danke für dieses Zeitdokument. Ich bin als als Kind dreimal in West-Berlin gewesen (in den Jahren '81-'83). Am meisten haben sich mir die Erinnerungen an die Grenze eingeprägt. Der Film gibt die ganze Atmosphäre und den Zeitgeist ziemlich gut wieder...
Ich bin lebe und bin gebohren 1976 in Wolfenbüttel. Meine Frau ist Magdeburgerin. Wir haben eine 5 jährige Tochter. Gut das der Spuk den man in diesem Video sieht ein Ende hatte. Das Video finde ich aber echt gut gemacht,vor allem die Aufnahmen in der Fußgängerzone. Ich seh gern aufnahmen aus den 80ern die das wahre Leben zeigen.
Herr Biermann, herzlichen Dank dass Sie dieses Video aufgeladen haben. Ich habe von Anfang 1979 bis Oktober 1983 in Berlin-West gewoht und gearbeitet. Ich hatte selbst kein Auto und fuhr deshalb regelmässig in der BRD und die Niederlanden mit dem Zug. Ich erinnere mich dass bei den 'Grenz'-kontrollen die Züge immer kontrolliert wurden. Die 'GrePo' lief entlang den Zug mit einem Spiegel auf einen langen Stock und auch waren Schäferhünde mit dabei. Ich bin Niederländer und wohne wieder in NL. MfG!
Genau ich bin Niederländer, aus dem Kommentar die Sie geschrieben, Schließe das Sie ein nicht allzu zu hohe Intelligenzquotient haben. Aber es hat mich trotzdem gefreut dass Sie sich die Mühe genommen habe das Video anzusehen.
Mein Freund und ich wurde vom BGS an der Helmstedter Grenze schikaniert und unser Fahrzeug durchsucht. Dabei wurde uns immer wieder mit dem Hund gedroht! Das, weil wir einen Tag in Westberlin waren und auf der Autobahn mit Ost- und Westdeutschen Kontakt aufgenommen hatten. Übrigens kam die Anzeige von den Grenzposten der DDR! Eine tolle Zusammenarbeit der Staatsorgane Ost und West, bereits 1985!
Hallo, finde den Film voll interessant. Wir sind oft früher in den Sommerferien, als ich ein Kind war über Helmstedt, nach Brandenburg gefahren. Als Kind war es immer aufregend, wir mußten immer das ganze Auto ausräumen und Stundenlang warten. Es war immer diese Einschüchterung da. Zum Glück ist dies nun alles vorbei.
Na? Am leckeren Holland Gouda verschluckt oder vielleicht zuviel Holland Gras geraucht? Deutschland und Holland verbindet eine 1000 jährige Kulturgemeinschaft, von der Sie wahrscheinlich aber nie etwas gehört haben weil nach der Grundschule anscheinend bei Ihnen mit der Bildung Ende war. Anders kann ich mir Ihren Verbalausfall nicht erklären. @Jac Biermann: Super Video. Danke fürs uploaden. Ich war damals leider erst 5 Jahre alt. Solche Aufnahmen sind daher wertvoll für unsere Generation.
Ein holländischer Freund wollte auch einmal Berlin Ost sehen. Am Grenzübergang Bornholmerstr. durfte er nicht rüber. Ich gab ihn mein Auto damit der zum Checkpoint Charly fahren konnte. Am Alexanderplatz wollten wir uns treffen. Nach 1 1/2 Stunden kam er endlich an. Aber das Auto war total auseinander genommen. Auch seine Camera wurde "ausgeweidet". Er wollte sofort zurück, hatte die Schnauze voll. Na, wir sind dann doch noch ein paar Stunden geblieben. Die Menschen waren nett.
Hoi Leuk dat er nog deze oude filmen zijn over de muur. Zelf heb ik jaren in Bad Arolsen gewoond als militair en ben vaak naar de muur gaan kijken. Deze tijd hoeft niet terug te komen maar bij het zien van de beelden heeft het toch weer iets apparts en geheimzinnigs. Groeten uit Belgie
Klasse Video!!!!! Das erinnert mich an meine Anfangszeit als Fernfahrer. Bin 2 mal die Woche im Transit nach Berlin gefahren. Ab und zu ging es auch mal direkt nach "KARL-MARX STADT" oder nach Dresden. Kommen wieder alte (teilweise nicht positive) Erinnerungen hoch. P.S. Schönen Gruß noch an den Grenzposten in Helmstedt bei dem ich mehr als nur einmal mich bücken und husten musste.....
es ist schon faszinierend, das sich unsere kinder sowas garnicht vorstellen können, das sowas möglich ist, eine grenze!!! selbst befreundete polen die heute um die 30 sind können sich sowas nicht vorstellen, das es sowas gab. für die ist es einfach normal das Deutschland und Polen befreundet sind.
Was on a train from West Berlin to Amsterdam very late at night in 1985. Remember Helmstedt very well. Train stopped and entire border area was lit up like it was high noon. There were tons of people in uniform. DDR took that border very seriously.
Sehr gutes & authentisches video - Ich selbst bin die Strecke oft gefahren ..... Lob an die Macher: Es war derzeit sehr risikoreich, diese Aufnahmen in der Transitstecke/DDR zu dehen ....
In Marienborn mußte ich mich einmal wieder ganz ans Ende der Autoschlange begeben. Mein "Vergehen", ich hatte nach einer Möglichkeit gefragt, die mich von West.nach Ostberlin bringen sollte. Ich fragte nach dem Grund, mir wurde nur stur ins Gesicht gesehen. Dann, am Kontrollhäuschen klärte mich ein Grenzer auf. Nur weil ich "Ost Berlin" und nicht "Berlin Hauptstadt der DDR" gesagt hatte wurde ich ans Ende geschickt. Woher dieser Grenzer den Vorgang wußte ist mir bis heute ein Rätsel.
Vielen Dank für dieses Video Über die deutsche Geschichte. Tut mir Leid !I Mein Deutsch ist nicht gut. Ich lerne gerade. Die Worte " Hier ist Deutschland nicht zu Ende ! Auch Drüben ist Vaterland haben mir seht gefallen . Mit freundlichen Grüßen Michele Igor aus Italien
Mein Onkel hat damals immer die geschlachtet Wurst rüber geschmuckelt. Der hat immer 100 D-Markauf den Wurstkorb gelegt um die Schikane aus den Weg zugehen.
Von solchen kleinen (für mich sehr billigen) Schikanen könnte ich ganze Bücher schreiben. So mußte ich einmal ein Verkehrsschid abstauben und berichten was darauf stand. Nur weil ich auf einer Brücke (Halteverbot) gehalten und nach einer Adresse gefragt habe. Waren schon lustige Gesellen, diese Vopos. Dann wollte ich einmal aus dem Auto heraus einem Vopo nach dem Grenzübergang fragen. Mehr als 50 Meter mußte ich mit ihm laufen. Nur weil ich bei der Frage nicht ausgestiegen bin.
Sehr informatives und gut gemachtes Video, vielen Dank fürs Hochladen. Ich bin Jahrgang ´83 und in der DDR aufgewachsen. Eine Frage: Wurden die Selbstschussanlagen nicht 1983 abgebaut, und dafür hat die DDR einen Kredit bekommen weil sie kurz vorm Staatsbankrott stand?
Sehr gutes authentisches video - ich bin die Strecke selbst zur gleichen Zeit oft gefahren .... Lob den Machern - die footage in der Transitstrecke/DDR war derzeit sehr risikoreich !
Es sind ja interessante historische Bilder, ok. Wieso aber war man der Meinung, die hinterlassenen Kommentare auch noch mit einer viel zu lauten, noch dazu unpassenden Hintergrunddudelei übertünchen zu müssen? Nee, Leute, das war nichts.
Ich wollte Bekannte in Ostberlin besuchen und die Bornholmer Strasse benutzen. Ich hatte in Buch von Simmel dabei "Alle Menschen werden Brüder". Dem Grenzer (oder Vopo?) gefiel das gar nicht. ich mußte in einen kahlen Container über 3 Stunden sitzen und auf weitere "Untersuchungen" warten. Natürlich ohne Buch. Alle 10 min. kam so`n Knilch, betrachte mich ohne ein Wort zu sagen. Ich hatte mich schon im Knast gesehen. Dann durfte ich mit Buch weiterreisen, Wieder ohne ein Wort der Erklärung-
They must know it. Absolutely you also are thus a verkapter hardliner from the east. What I have experienced in this mud state, I have anyway experienced. Moreover, a friend of me was held on even because of a chewing gum 4 hrs. Great country
Lieber einen eigenen fähigen Geheimdienst als Überwachung ohne Wissen und Kontrolle des deutschen Bundestages durch ausländische Geheimdienste. Nebenbei bemerkt ist der BND unser Auslandsgeheimdienst und als solcher im Inland höchstens ür die Spionageabwehr (also die Abwehr der erwähnten ausländischen Geheimdienste) zuständig.
Für mich als Braunschweiger immer noch schwer beeindruckend. Bin als Jahrgang 1971 mit der Grenze aufgewachsen und groß geworden. Als die Mauer dann fiel, war ich entsprechend verblüfft. So ein Film ist wirklich ein wichtiges Dokument der Zeitgeschichte.
Was für ein Zeitzeugendokument! Unbezahlbar solche Eindrücke, das kann man sich heutzutage gar nicht mehr vorstellen.
Bijna niet meer voor te stellen zoals het toen was. Mooi tijdsdocument. Als kind heb ik nog bij de zonegrens gestaan, tussen de akkers. We werden de hele tijd in de gaten gehouden door de Oostduitse grenswacht. Voor het gehele gezin toch een angstig moment. Dat is wat ik mij kan herinneren. Bedankt voor het plaatsen van deze mooie video.
Beste groet, Jan
Manches aus diesem Video kommt mir doch irgendwie bekannt vor.Als Kind bin ich mal durch die DDR nach Berlin mitgefahren.Einige Dinge werde ich wohl nie vergessen:
-Den Befehlston der Grenzer und ihre MGs.
-Die aus Betonplatten zuammengefügte DDR-Autobahn,und das regelmässige,schlagende Geräusch beim Befahren dieser Platten.
-Den Geruch nach Braunkohle an der (recht grauen) Autobahnraststätte.
-Das Kind in dem Wartburg (DDR-Auto),das mein Winken erwiederte.
Vielen Dank für Ihre Zeitgeschichts - Dokumente !!
Ich bin 1958 Jahrgang und bin mit der Berliner Mauer aufgewachsen!!
Berlin hat ja eine bewegte Geschichte ,ob der Grenzübergang Friedrichstraße oder Helmstedt usw..,wenn man nach Westdeutschland wollte, musste man zwangsläufig durch das Hoheitsgebiet der DDR.
Wir sind immer über *DREILINDEN* in Richtung Westdeutschland .Die Autobahn kennen viele ,während der Fahrt immer dieses "bum....bum............bum...bum....,dass waren die Fugen zwischen den Autobahn Strasenabschnitten, die mit Teer gefüllt wurde.
Vorbei an Waldgebieten, wo rechts & links die Volkspolizei auf Lauer lag ,gut getarnt und die Hunde mucks Mäuschen still ...
Als Wessi hat man immer Angst gehabt ,dass man irgendwie in Konflikt mit den Sicherheitsorganen kommt ,die Folgen können dann schon mal 25 Jahre Zuchthaus sein usw..
Was sich als Kind wie ein Abenteuer anfühlte ,wurde es mit zunehmendem Alter eine Reise in eine andere Welt.
Ich bin froh , dass die Ost -deutschen Bürger die Mauer zu Fall brachten und das ohne Blutvergiessen!!!
Das ist historisch einzigartig und die Ost - deutschen können zu recht Stolz sein, dass sie trotz sich bewusst zu sein ,dass man abgeknallt wird, ihr Ding durchgezogen haben!!!
#Chapeau und #Respekt für die Befreiung!!!! 👍 👏 👏 👏 👏 👏 👏
Interesting video. I am from England and regularly used to tune in to English broadcasts on RBI (Radio Berlin International) on short wave during the 80s. Unfortunately I only got to see the Wall after it came down but that was a true moment in history. I have visited Berlin a number of times but by far the best preserved example of the Wall can be seen at the small village of Mödlareuth 300km s/w of Berlin. The total madness of the Wall is very clear and there is an excellent little Museum.
Danke für dieses Zeitdokument. Ich bin als als Kind dreimal in West-Berlin gewesen (in den Jahren '81-'83). Am meisten haben sich mir die Erinnerungen an die Grenze eingeprägt. Der Film gibt die ganze Atmosphäre und den Zeitgeist ziemlich gut wieder...
Ich bin lebe und bin gebohren 1976 in Wolfenbüttel. Meine Frau ist Magdeburgerin.
Wir haben eine 5 jährige Tochter. Gut das der Spuk den man in diesem Video sieht
ein Ende hatte. Das Video finde ich aber echt gut gemacht,vor allem die Aufnahmen in der
Fußgängerzone. Ich seh gern aufnahmen aus den 80ern die das wahre Leben zeigen.
Herr Biermann, herzlichen Dank dass Sie dieses Video aufgeladen haben. Ich habe von Anfang 1979 bis Oktober 1983 in Berlin-West gewoht und gearbeitet. Ich hatte selbst kein Auto und fuhr deshalb regelmässig in der BRD und die Niederlanden mit dem Zug. Ich erinnere mich dass bei den 'Grenz'-kontrollen die Züge immer kontrolliert wurden. Die 'GrePo' lief entlang den Zug mit einem Spiegel auf einen langen Stock und auch waren Schäferhünde mit dabei. Ich bin Niederländer und wohne wieder in NL. MfG!
Genau ich bin Niederländer, aus dem Kommentar die Sie geschrieben, Schließe das Sie ein nicht allzu zu hohe Intelligenzquotient haben. Aber es hat mich trotzdem gefreut dass Sie sich die Mühe genommen habe das Video anzusehen.
Vielen Dank für dieses hervorragende Zeitzeugnis.
Wow danke für das seltene Zeitdokument, einfach Hammer.. so hab ich den Osten und die Grenze noch in Erinnerung.
Absolut super, dieser Film hat einen unschätzbaren Wert.
Mein Freund und ich wurde vom BGS an der Helmstedter Grenze schikaniert und unser Fahrzeug durchsucht. Dabei wurde uns immer wieder mit dem Hund gedroht! Das, weil wir einen Tag in Westberlin waren und auf der Autobahn mit Ost- und Westdeutschen Kontakt aufgenommen hatten. Übrigens kam die Anzeige von den Grenzposten der DDR! Eine tolle Zusammenarbeit der Staatsorgane Ost und West, bereits 1985!
Hallo,
finde den Film voll interessant. Wir sind oft früher in den Sommerferien, als ich ein Kind war über Helmstedt, nach Brandenburg gefahren. Als Kind war es immer aufregend, wir mußten immer das ganze Auto ausräumen und Stundenlang warten. Es war immer diese Einschüchterung da. Zum Glück ist dies nun alles vorbei.
finde ich toll was ihr hier als Zeitzeugen erstellt habt. Vielen Dank
Na? Am leckeren Holland Gouda verschluckt oder vielleicht zuviel Holland Gras geraucht?
Deutschland und Holland verbindet eine 1000 jährige Kulturgemeinschaft, von der Sie wahrscheinlich aber nie etwas gehört haben weil nach der Grundschule anscheinend bei Ihnen mit der Bildung Ende war. Anders kann ich mir Ihren Verbalausfall nicht erklären.
@Jac Biermann: Super Video. Danke fürs uploaden. Ich war damals leider erst 5 Jahre alt. Solche Aufnahmen sind daher wertvoll für unsere Generation.
Ein holländischer Freund wollte auch einmal Berlin Ost sehen. Am Grenzübergang Bornholmerstr. durfte er nicht rüber. Ich gab ihn mein Auto damit der zum Checkpoint Charly fahren konnte. Am Alexanderplatz wollten wir uns treffen. Nach 1 1/2 Stunden kam er endlich an. Aber das Auto war total auseinander genommen. Auch seine Camera wurde "ausgeweidet". Er wollte sofort zurück, hatte die Schnauze voll. Na, wir sind dann doch noch ein paar Stunden geblieben. Die Menschen waren nett.
...ich finde alleine den Gedanken, in dieser Zeit leben zu müssen, schrecklich...
Tolles Video. Dank uw Well Jac. Bind damals zig mal den Helmstedt Dreilinden Transit gefahren. Echt interessant dass Mal wieder zu sehen. Tot ziens.
Falls es wen interessiert, die Musik am Anfang des Films ist im Original von
Richard Clayderman - DOLANNES MELODIE (1983)
Hoi
Leuk dat er nog deze oude filmen zijn over de muur.
Zelf heb ik jaren in Bad Arolsen gewoond als militair en ben vaak naar de muur gaan kijken.
Deze tijd hoeft niet terug te komen maar bij het zien van de beelden heeft het toch weer iets apparts en geheimzinnigs.
Groeten uit Belgie
Da waren keine VOPOS auf den Wachtürmen. Da saßen Grenztruppen drauf.
Genau der gleiche Müll !!!!!!
Klasse Video!!!!! Das erinnert mich an meine Anfangszeit als Fernfahrer. Bin 2 mal die Woche im Transit nach Berlin gefahren. Ab und zu ging es auch mal direkt nach "KARL-MARX STADT" oder nach Dresden. Kommen wieder alte (teilweise nicht positive) Erinnerungen hoch. P.S. Schönen Gruß noch an den Grenzposten in Helmstedt bei dem ich mehr als nur einmal mich bücken und husten musste.....
schöne historische Aufnahmen!danke für das Hochladen!
es ist schon faszinierend, das sich unsere kinder sowas garnicht vorstellen können, das sowas möglich ist, eine grenze!!! selbst befreundete polen die heute um die 30 sind können sich sowas nicht vorstellen, das es sowas gab. für die ist es einfach normal das Deutschland und Polen befreundet sind.
Ein sehr interessantes Zeitdokument für Leute, die damals nicht auf der Welt waren wie ich :)
Zum Glück hat dieser Wahnsinn ein Ende gefunden!!!
Ich liebte diese Grenze
Sehr gut gemacht für die damaligen technischen Möglichkeiten. Dank u well für's Zeigen! :-)
I crossed the border in Helmstedt in 1977. It was very scary....
Was on a train from West Berlin to Amsterdam very late at night in 1985. Remember Helmstedt very well. Train stopped and entire border area was lit up like it was high noon. There were tons of people in uniform. DDR took that border very seriously.
Als Helmstedter wirklich interressant anzuschaun, vorallem wenn man die DDR Anlagen und Türme schon alle besichtigt hat!
Damals kamen die ganzen Wehrdienst verweigerer zu uns nach West Berlin um pünktlich zum 1.Mai Randale mit der Polizei anzufangen.
Uff dieses strecke durfte ich als kinf oft miterleben
Sehr gutes & authentisches video - Ich selbst bin die Strecke oft gefahren .....
Lob an die Macher: Es war derzeit sehr risikoreich, diese Aufnahmen in der Transitstecke/DDR zu dehen ....
Super!! Vielen Dank für den Upload! Da kommen Erinnerungen an das Lebensgefühl wieder hoch. Sehr wertvoll, Danke!!
Ich liebe die niederländische Aussprache des Buchstaben "w". Aus einem schnöden "weh" wird ein dynamisches "wey". Ach ja - tolles Video ;-)
In Marienborn mußte ich mich einmal wieder ganz ans Ende der Autoschlange begeben. Mein "Vergehen", ich hatte nach einer Möglichkeit gefragt, die mich von West.nach Ostberlin bringen sollte. Ich fragte nach dem Grund, mir wurde nur stur ins Gesicht gesehen. Dann, am Kontrollhäuschen klärte mich ein Grenzer auf. Nur weil ich "Ost Berlin" und nicht "Berlin Hauptstadt der DDR" gesagt hatte wurde ich ans Ende geschickt. Woher dieser Grenzer den Vorgang wußte ist mir bis heute ein Rätsel.
Das hab ich auch immer so empfunden !
Vielen Dank für dieses Video Über die deutsche Geschichte. Tut mir Leid !I Mein Deutsch ist nicht gut. Ich lerne gerade. Die Worte " Hier ist Deutschland nicht zu Ende ! Auch Drüben ist Vaterland haben mir seht gefallen . Mit freundlichen Grüßen Michele Igor aus Italien
Danke für die Information, ich habe im Internet nachgesehen.
Mehr dazu „DDR Flucht Akte Kanal Roland Schreyer“ auf RUclips
Mooi, Opel Manta (CC) op het eind. Ingevoerd (kenteken 1983, model voor 1980).
Danke RONNY. DU hast die Welt gesehen
Mein Onkel hat damals immer die geschlachtet Wurst rüber geschmuckelt.
Der hat immer 100 D-Markauf den Wurstkorb gelegt um die Schikane aus den
Weg zugehen.
Ja das ist korrekt, die Selbstschussanlage wurde im Jahre 1983 wieder abgebaut.
Von solchen kleinen (für mich sehr billigen) Schikanen könnte ich ganze Bücher schreiben. So mußte ich einmal ein Verkehrsschid abstauben und berichten was darauf stand. Nur weil ich auf einer Brücke (Halteverbot) gehalten und nach einer Adresse gefragt habe. Waren schon lustige Gesellen, diese Vopos. Dann wollte ich einmal aus dem Auto heraus einem Vopo nach dem Grenzübergang fragen. Mehr als 50 Meter mußte ich mit ihm laufen. Nur weil ich bei der Frage nicht ausgestiegen bin.
Interessantes Zeitdokument!
Du hast recht.Strassen werden gesperrt weil der unterhalt der strassen nich bezahlt werden kann in Gelsenkirchen denk ich
Sehr informatives und gut gemachtes Video, vielen Dank fürs Hochladen.
Ich bin Jahrgang ´83 und in der DDR aufgewachsen.
Eine Frage:
Wurden die Selbstschussanlagen nicht 1983 abgebaut, und dafür hat die DDR einen Kredit bekommen weil sie kurz vorm Staatsbankrott stand?
Leider bezeichnend dass bei diesen Leuten nichts schlimmeres hätte passieren können als die Teilung ihrer geliebten Nation...
Interzonen Züge
Sehr gutes authentisches video - ich bin die Strecke selbst zur gleichen Zeit oft gefahren ....
Lob den Machern - die footage in der Transitstrecke/DDR war derzeit sehr risikoreich !
in dem bereich ist wo die kohlebahn fährt(1.36 min) ist 1988 die fam. schreyer geflohen.
1.04 - Die Grenze war genau 1378 km lang
12:51 - 13:15 Was kuckst du?
Welcher Song ist das ab 19:18?
wie heist denn das lied am anfang der videos???
Dolannes Melodie
0:14 Ist das an der B244 von Hohnsleben Richtung Harbke?
Danke für's hochlanden !!
Ist der männliche Kommentator vielleicht ein Holländer ???
Spriecht aber gut Deutsch
Ruud Mulder
Niederlande
What happened to the landmines that was laid out before the wall?
Es sind ja interessante historische Bilder, ok.
Wieso aber war man der Meinung, die hinterlassenen Kommentare auch noch mit einer viel zu lauten, noch dazu unpassenden Hintergrunddudelei übertünchen zu müssen?
Nee, Leute, das war nichts.
Die Musik im "Hintergrund" ist grenzwertig. Bei der ohnehin schon schlechten Tonquali.
Ansonsten echt gut gemacht.
das Ding ist aus den 80ern.
Haha Helmstedt hat sich wirklich kein bisschen außer von den Autos Geändert :D :D :D
Und heute? 7 Jahre später?
0.25 - Auf den Kontrolltürmen waren keine VoPo´s im Einsatz, sondern DDR Grenztruppen
Damn...i miss the cold war days. Nice video thx for sharing
Du hast es doch so gewollt
Ich wollte Bekannte in Ostberlin besuchen und die Bornholmer Strasse benutzen. Ich hatte in Buch von Simmel dabei "Alle Menschen werden Brüder". Dem Grenzer (oder Vopo?) gefiel das gar nicht. ich mußte in einen kahlen Container über 3 Stunden sitzen und auf weitere "Untersuchungen" warten. Natürlich ohne Buch. Alle 10 min. kam so`n Knilch, betrachte mich ohne ein Wort zu sagen. Ich hatte mich schon im Knast gesehen. Dann durfte ich mit Buch weiterreisen, Wieder ohne ein Wort der Erklärung-
tja, die haben das Buch erst mal gelesen, deswegen die lange Wartezeit im Container!🙄
They must know it. Absolutely you also are thus a verkapter hardliner from the east.
What I have experienced in this mud state, I have anyway experienced. Moreover, a friend of me was held on even because of a chewing gum 4 hrs. Great country
Meinem Wissen nach gab es bei Helmstedt keinen erfolgreichen Fluchten.
Doch über die Wirbke bei Hohnsleben, kam vor kurzem ein Bericht vom MDR
In 1983 the DDR get a credit from the BRD. For this condition they blast the mines controled.
Lieber einen eigenen fähigen Geheimdienst als Überwachung ohne Wissen und Kontrolle des deutschen Bundestages durch ausländische Geheimdienste.
Nebenbei bemerkt ist der BND unser Auslandsgeheimdienst und als solcher im Inland höchstens ür die Spionageabwehr (also die Abwehr der erwähnten ausländischen Geheimdienste) zuständig.
Ja, vielleicht das beste was den WEST-Deutschen passieren konnte. Aber ich wollte nicht in der DDR gelebt haben...
Opel Ascona B?
18:37 - Holzberg?
Oder hier im Netz...
.. und die immer saechselten ...
Die Mauer hätte nie fallen dürfen. BAUT UNSERE MAUER WIEDER AUF
Genau, diesmal in Bayern und BaWü!
Braunes Pack!
Ronny Steinert was für ein schwachsinniger Idiot
18:58 gegenüber vom Bahnhof, . .hm manches hat sich garnicht verändert ;-)
In der DDR war es sehr schön und die Grenzanlagen mussten leider gebaut werden. Angriffsszenarien und Sabotage gab es von BRD-Seite aus genug.
naja -.-
Cheriowa /watch?v=3HtIVspsOHg
Wieso fahr ich dann seit 15 Jahren immer durchs selbe Schlagloch aufm Weg zur Arbeit und im Ostler-land sind alle Strassen schööööööööööön?????
Wie son Hochsicherheitsgefängnis. Grausam!
das war,s auch, Motto hiess: Schnauze halten, wehe wenn nicht: Bautzen!!
So romantisch, vermisse die Mauer irgendwie und meinen Soli.....
?????? Was für ein Spruch ???
big deal so why didnt you cross the border? l wonder why lol lol
Die 70er-Mucke am Anfang ist ja niedlich.
Ansonsten: Ich mochte meine kleine vor-1990-BRD viel lieber als das wiedervereinte Deutschland.