Комментарии •

  • @holybiophoton
    @holybiophoton Год назад +75

    Wenn dieser Wandel alle Beteiligten gleichermaßen bevorteilen würde, wären es wahrlich tolle Aussichten. Aber so wie ich das persönlich im Berufsleben erfahren durfte, entwickeln gewisse "Interessengruppen" da unsere späteren "Totengräber", welche wir dann bestenfalls (noch zu Anfang) selbst bauen dürfen. Eine fragwürdige "Gesellschaftsführung", ohne nennenswerte Ethik, wie wir sie leider zurzeit erleben, ist da sicher der schlechteste Nährboden. Ich habe daher ein sehr ungutes Gefühl bei dieser Entwicklung. Ich bin Elektrotechniker und Programmierer in der Automatisierungstechnik von Verpackungsmaschinen und Robotern und habe selbst erlebt wie viele Arbeitsplätze ersatzlos weggefallen sind. Danke für den Beitrag.

    • @milena2662
      @milena2662 Год назад +6

      Genau so seh ich das auch

    • @desputnikcommander
      @desputnikcommander Год назад

      Es ist die Ethik auf welche sich die Menschheit inklusive aller Regierungen weltweit einigen müssten damit die Menschheit KI zu aller Wohle nutzen kann und vielleicht sogar verhindert dass wir den Planeten in wenigen Jahrzehnten unbewohnbar machen

    • @egonreiter
      @egonreiter Год назад

      Es gibt sehr viele spezielle Berufe, die niemals durch eine Maschine ersetzt werden können, weil Automatisierung nur bei gleichen und wiederkehrenden Funktionen möglich sind. Ja. Es wird den einfachen Menschen die Arbeit weggenommen, weil die vermeintlich intelligenten Menschen nicht arbeiten wollen. Aber es gibt viele Menschen die echt viel Freude an der Arbeit haben, auch wenn sie ständig meckern.

    • @Woozizzl
      @Woozizzl Год назад +3

      @@egonreiter Die Einschätzung ist nicht ganz korrekt. Schau dir die Entwicklung bei ChatGPT und DALL E2 an. Da werden selbst kreative Tätigkeiten angegangen. Wobei du vermutlich recht hast, ist dass es weiterhin "spezielle" Berufe gibt, bei denen KIs an ihre Grenzen stoßen dürften. Vorerst zumindest.

  • @thefreyer13
    @thefreyer13 Год назад +153

    Ich unterhalte mich mehrmals wöchentlich mit Leuten aus verschiedensten Bereichen über dieses Thema. Und ich bin fast immer erstaunt, wie wenig Bewusstsein für dieses enorme, disruptive Potenzial durch KI da ist. Die allermeisten finden das zwar durchaus interessant, aber die wenigsten durchschauen die Tragweite, der wir allein in den nächsten 5 Jahren gegenüberstehen.
    Als ich Anfang Dezember das erste mal ChatGPT benutzt hatte, dachte ich schon: "Alter Schwede, das ändert ALLES!".

    • @TMTM_81
      @TMTM_81 Год назад

      Die Allgemeinheit ist einfach erschreckend dumm, davor schützen auch gute Noten und entsprechend Bildungsgrad nicht.
      Die Fähigkeit das gelernte wiederzugeben ist nur einer von vielen Indikatoren...
      Erst wenn es das eigene Leben tangiert, sind diese Menschen plötzlich ganz erstaunt darüber!
      Das beste Beispiel ist der aktuelle Stand zum "Wärmepumpen" Gesetz.
      Unabhängig von der eigenen Meinung dazu und das es mittelfristig absolut notwendig wird, sind die tatsächlichen Auswirkungen auf den Einzelnen noch gar nicht angekommen und daher ist die Bevölkerung auch weiterhin im Tiefschlaf

    • @dinomuratovic4438
      @dinomuratovic4438 Год назад +13

      Kann dem nur zustimmen. Die Leute sehen nicht was auf uns zukommt.

    • @yahe6701
      @yahe6701 Год назад +9

      Stimme dir zu. Kaum jemand hat eine Ahnung darüber. Verrückt

    • @prte100
      @prte100 Год назад

      Webentwickler hier, ich stimme dir zu, ich habe das gleiche erlebt, täglich kommen neue Anwendungen mit KI raus, ich komme gar nicht mehr mit meiner Bookmark liste hinterher :D
      Die Menschen sehen gar nicht wo wir uns hinbewegen. In Afrika werden Micro Jobs obsolete, daten sortieren und extrahieren, dafür braucht man niemanden mehr, ich lasse bereits blog beiträge schreiben und nachrichten artikel mit KI, ein österreichisches Magazin nutzt KI um Artikel aus ausländischen portalen zu übersetzen und diese automatisiert zu erstellen.
      Wir stehen am beginn des Untergangs der Menschheit, denn wer wird noch arbeiten und für wen? Wenn wir wissen, das nur KI alles macht, was gibt uns Menschen dann noch eine existenzberechtigung, warum Kinder bekommen, wenn es nichts mehr gibt wofür man arbeiten will/muss/kann, der Mensch rationalisiert sich selbst weg, und KI wird dann ein tristes dasein führen.
      Wir sollten hier echt aufwachen und aktiv damit arbeiten, ansonsten entstehen hier parallel gesellschaften, wer keine KI kann, der wird nichts mehr auf dem Papier Wert sein. Warum noch Jahrelang studieren, welchen Vorteil habe ich als Unternehmer jemanden mit 10 Jahren Studium anzustellen, wenn KI genau dasselbe gelernt hat und sofort das Wissen verfügbar ist.
      Ich kann mir gut vorstellen, das sich eine neue Art Mensch dadurch evolutionär herausbilden müssen wird, die empathen, welche emtional mit den Menschen umgehen und wertvoller sind als das was man in der Schule auf Papier lernt und Menschen die sich spezialisieren und aktuelleres Wissen als KI besitzen und dadurch wertvoll werden und nicht ersetzt werden können.

    • @Xalimeo
      @Xalimeo Год назад +8

      Die meisten wissen ja nichtmal dass Insta und Snap während die geöffnet sind die Kamera benutzen um die Mimik des Benutzers zu lesen.
      Oder was alles einfach durch Rückschlüsse ziehen über dich offen liegt wenn du 'zuviel' über dich auf Facebook, WhatsApp oder Insta preis gibst.
      Wie sollen solche Menschen auch nur ansatzweise verstehen welche Tragweite AI + Robotik haben könnten?
      Viele freuen einfach stumpf dass sie jetzt bei Insta mit einer KI chatten können ohne sich klar zu machen wie schnell und wieviel die KI dadurch über den Menschen an sich oder die jeweilige Gesellschaft eines Landes lernt...

  • @adamasshow
    @adamasshow Год назад +21

    Das mit der KI ist genauso wie mit Gen-Forschung etc. Die Tür ist aufgestoßen worden und nichts kann den Lauf mehr aufhalten . Bestimmt kann man Maßnahmen ergreifen , welche zeitlich etwas einschränkend wirken , aber auf längere Sicht nutzlos sind . Entweder es ensteht ein völlig neues Gesellschaftssystem oder die ganze Entwicklung geht an sich selbst zu Grunde .

    • @tecumseh23
      @tecumseh23 Год назад

      Völlig richtig. Es wird keinen Weg zurück geben und das Potenzial ist unerschöpflich. In manchen Filmen wie zb. "ready player one" wird ein zukünftiges Modell ganz gut vorhergesagt. Es wird aber auch in eine Welt der totalen Überwachung führen. Die Menschen werden hauptsächlich noch zuhause sein und sich nur noch online treffen. Das interessante ist hier sicherlich, dass das ja schon aktuell statt findet, allerdings auf einem extrem niedrigen Niveau. Wenn man überlegt, dass man irgendwann auf jeden Ort der Welt reisen kann, ohne sich fortzubewegen und dann Gerüche, Gefühle und Empfindungen maschinell verabreicht bekommt - ist kaum jemand dagegen gewappnet. Die KI kann dem Menschen zb. suggerieren, er liegt in der Sonne am Strand, der Sand unter den Füßen, der Geruch von Meer. Kribbeln beim Wind über der Haut. Alles kein Problem. Aktuell kann die KI sogar schon Gedanken lesen, auch das bietet krasse Möglichkeiten - allerdings auch die absolute Kontrolle.

    • @KawaloliASTP
      @KawaloliASTP Год назад

      Wo ist denn die Genforschung ein Problem? Ohne sie wären klimaresistente Nutzpflanzen ebenso wenig denkbar wie moderne Impfstoffe oder Behandlungsmethoden bis hin zur Energiegewinnung.
      Dieser Bereich erhöht unsere Anpassungsfähigkeit und generiert sogar neue Jobs. KI ersetzt menschliche Arbeit.

    • @adamasshow
      @adamasshow Год назад

      @@KawaloliASTP Für Klug gilt auf dieser Welt, wer die Meinung der anderen brav wieder kaut , und als Narr, wer mit seinem eigenen Verstand denkt . Es gibt Millionen und aber Millionen Kluge . Der Narren sind nur wenige .Und ich bin halt ein Narr und gratuliere zu deiner immensen Klugheit vor dem Herrn .

  • @Tracert84
    @Tracert84 Год назад +99

    Ich sehe das als Software-Entwickler etwas entspannter. Das hat 3 Gründe.
    1. Ich versuche meinen Arbeitsalltag schon jetzt mit KI leichter zu machen. Das gelingt mir auch, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß, wie das in dem Video jetzt beschrieben ist. Sobald die Komplexität der Systeme nur ein wenig steigt kann KI (aktuell) nur unterstützen und ist noch ziemlich weit davon weg die Software selbst zu schreiben.
    2. Ich sehe den riesigen Haufen an Projekten, den unsere Kunden gern umgesetzt haben würden und die Warteschlange wächst stetig an. Damit wir dieses Jahr auch nur die Kundenprojekte hätten abarbeiten können, die man sich gewünscht hatte, hätten wir 200% mehr Produktivität benötigt. Das ist mit KI jetzt schon noch nicht zu leisten. Dazu kommt, dass der Konkurrenzdruck immer einen Innovationsdruck nach sich zieht. Es wird also eher mehr Software geschrieben werden als dass Entwickler ihren Job verlieren.
    3. Allgemein sorgt die Überalterung der Gesellschaft dafür, dass immer mehr Leute fehlen um alle Jobs auszufüllen. Ich denke, es wird problemlos in den nächsten Jahren Möglichkeiten geben andernweitig Jobs. zu finden.

    • @VincentVegas64
      @VincentVegas64 Год назад +13

      Die IT ist relativ sicher bei dieser Entwicklung, das sehe ich als Admin genauso. Aber alle "Telefonjobs" werden nahezu wegfallen.
      Nun könnte man sagen: "Dann sind diese Jobs eh nicht viel wert." Meine Bekannte im Callcenter punktet vor allem mit ihrer sozialen Kompetenz. Und das kann eine K.I. hervorragend emulieren. Sie erkennt den Gesprächspartner und stellt sich umgehend darauf ein. Und es macht ihr nichts aus, bei 10 Anrufen 9-mal beleidigt zu werden, sie ist immer gleich nett.

    • @costabrS
      @costabrS Год назад +11

      Ich glaube auch, dass keine Arbeitsplätze wegfallen, sondern einfach die Produktivität zunimmt. Und die boostert unsere Einkommen. Arbeit ist ohne Ende da... wir haben Fachkräftemangel; diese Effekte werden im Video etwas vernachlässigt.

    • @dark_knight2357
      @dark_knight2357 Год назад +5

      Danke für deinen guten informativen Kommentar.
      Ich sehe das zu 100% wie du!

    • @FateOfLyan
      @FateOfLyan Год назад +2

      Ich als Spieleentwickler sehe es auch nicht so das in absehbarer Zukunft mein Job durch AI ersetzt wird.

    • @sicus0
      @sicus0 Год назад +7

      Da gibt es noch mehr Gründe. Software Entwicklung ist viel mehr als nur "Code schreiben". Eine Softwarearchitektur planen, bestehenden Code ausbauen und erweitern (auch Altcode lesen und verstehen was dort passiert, ich zum Beispiel begegne öfter 30 Jahre altem C Code den ich verstehen muss), Debuggen und Fehler beheben, das ist alles was so eine KI nicht kann. Sie schreibt auch keinen präzisen Code, nur "ungefähr" was man will, aber Code für komplexe Systeme, davon ist sie noch weit entfernt, sehr weit.
      Ich sehe KI eher als nützliches Werkzeug, als Assistenzsystem, "Stack Overflow 2.0" wenn man so will.

  • @joligrunlaub3412
    @joligrunlaub3412 Год назад +15

    Es wird schlimmer als wir uns jetzt vorstellen können. Fotografen, Texter, Komponisten, Architekten, Designer werden ihren Job verlieren. Nicht die Besten der Besten, aber die Durchschnittskreativen. Ob es die KI besser kann, wahrscheinlich nicht, aber viel billiger. Callcentermitarbeiter, Sachbearbeiter für sich wiederholende Aufgaben geringer Komplexität werden ersetzt werden durch die KI und einen Kontrolleur. Schüler und Studenten werden komplett verblöden, da sie nur noch das Prüfungswissen lernen werden. Hausaufgaben werden durch die KI erzeugt, Bachelorarbeiten zu 80% durch die KI. Kriminelle werden die guten Tipps der KI nutzen und die Regierungen vieler Saaten werden Ki nutzen um Bürger auszuspionieren und für Desinformation sorgen. Gefälschte Filme und Fotos werden auftauchen, die von den meisten Menschen für echt gehalten werden, da schon jetzt kaum noch etwas hinerfragt wird, was auf den sozialen Kanälen läuft. Superbots werden gezielt falsche Informationen in gigantischen Mengen in die sozialen Medien senden. Ja, mal wieder habe Wissenschaftler eine neue Dose der Pandorra geöffnet. Danke für die Atombombe und Danke für Crispr und nun auch für eine Maschine, die zwar nicht intelligent ist, aber die meisten geistigen Leistungen von Menschen für den Produktionsprozess ersetzen kann.

    • @XentorAntarix
      @XentorAntarix Год назад

      Exactomundo. Genau das wird passieren. Aber das ist nicht die schuld der Systeme, sondern unsere eigene. Weil der Mensch sein Gegenüber lieber "ntfernt" als solche Sachen zum Wohle aller zu nutzen. Wir sind halt die dümmste spezies im Universum und hoffentlich bald weg. Ist nurnoch peinlich.

    • @mm-hl7gh
      @mm-hl7gh Год назад

      vielleicht werden Schüler und Studenten aber auch klüger als je zuvor.
      Viele Lehrer sind totaler Schrott und geben den Schülern nur Frust und Langeweile anstatt den eigentlich interessanten Stoff gut zu vermitteln.

  • @physicsorca9491
    @physicsorca9491 Год назад +13

    Wie immer tolles Video! Ich habe auch das Gefühl, dass viele die Tragweite der Entwicklungen bei KI einfach noch nicht verstanden haben

    • @homoerschoepftikus
      @homoerschoepftikus Год назад +1

      Die Einen übertreiben maßlos...und die Anderen raffen es komplett nicht. Wie in so ziemlich jeder Thematik.

  • @ReneKoll1
    @ReneKoll1 Год назад +25

    Man darf natürlich auch nicht vergessen, das "niedriges Bildungsniveau" keine ethische Ausrede dafür sein soll, diesen Leuten ausschließlich "unmenschliche Arbeit" verrichten zu lassen. Was genau jetzt "unmenschliche Arbeit" ist, ist in meinen Augen schwer zu definieren.
    Als Lagerlogistiker erfreue ich mich regelmäßiger Abwechslung in meinem Job, und möchte diese Flexibilität nicht missen. Ein Traumjob ist es nicht, aber meine Träume sind aufgrund mangelndem persönlichen Potentials auch wenig realistisch. Zumindest werde ich ganz sicher nicht mehr Astronaut werden können.
    Doch ich sehe wie extrem belastend manche Arbeiten in dem Betrieb sein können, in dem ich arbeite. Ich würde so gut wie nie mit einem Job in der Produktion tauschen.
    Es ist heiß, es ist laut, es ist schwer, es ist dreckig, es herrschen Sprachbarrieren, es herrscht ein äußerst unbequemer Umgangston, Leistungsdruck und Betriebsanweisungen.
    Die Produktion in jenem Betrieb wäre in meinen Augen um sehr viel mehr weiter weg von dem, was man Traumjob nennen dürfte. Und ich glaube, das ich eher das Bürgergeld (Hartz IV) akzeptieren lernen würde, als mich diesen Rahmenbedingungen im Schichtbetrieb mehr als 8h am Tag auszusetzen.
    Ich beneide Menschen, die ihr Potential so stark einschätzen, das sie glauben zu wissen, alles zu können.

    • @johannesmeyer-dunker6044
      @johannesmeyer-dunker6044 Год назад

      Wer meint alles zu wissen ist dumm. Die Klugen wissen viel und hinterfragen sich deshalb. Mit jeder Sache, die man versteht stößt man auf 10 Sachen, die man nicht versteht. Wer nix versteht…….

    • @ReneKoll1
      @ReneKoll1 Год назад +1

      @TheSoarc
      Aha. Und wie?

    • @jigglypuff4227
      @jigglypuff4227 Год назад

      @@ReneKoll1 Gar nicht, weil die Maschine viel besser im Weltall unterwegs sein wird, als ein Mensch.

    • @Pozrfb
      @Pozrfb Год назад

      KI relativiert den Wert der menschlichen Arbeitsleistung. Vielleicht auch die Chance, auf eine höhere Entwicklungsebene als Menschheit zu gelangen. Wer braucht noch Reichtum, wenn sich selbst dieser relativieren würde?

    • @Toubabafrc
      @Toubabafrc 11 месяцев назад

      @@Pozrfb LIs machen nichts fuer den Menschen das sind nur feuchte Traeume. Die machen nur was fuer den der der Chef im Laden ist . Menschheit und hoehere Entwicklungsebene haha da muss ich aber mal laut lachen. Schau Dir mal die Abi iklassen an wir superhoch deren Niveau ist

  • @michaelfox1801
    @michaelfox1801 Год назад +5

    Vielen Dank für eure sehr informativen Videos zu dem Thema. Ich versuche auch gerade im beruflichen und berufsständischen Umfeld Bewusstsein für das Thema zu schaffen, aber die meisten Menschen können kaum glauben, was man ihnen berichtet. Die Spielerreien mit Chat GPT und Midjourney sind stärker im Fokus und alle halten es für ein interessantes Spielzeug, dass noch lange nicht zu viel mehr in der Lage sein wird. Um überzeugend zu sein, benötige ich dringend verlässliche Referenzen wie die in den Videos erwähnten Studien. Da mir leider die Zeit fehlt, dies alles selbst zu recherchieren, da ich dieses Thema nur in meiner Freizeit weiterverfolgen kann, würde es mir sehr helfen, wenn ihr die in euren Videos erwähnten Quellen verlinken könntet. Vielen Dank. Macht weiter so.

  • @andi7981
    @andi7981 Год назад +10

    Danke für dieses wichtige Video, in meinen Augen wird noch viel zu wenig darüber berichtet, denn der Impact wird gewaltig sein und wir müssen heute schon an Lösungsansätzen arbeiten.

  • @furianer
    @furianer Год назад +3

    Unglaublich spannendes Thema. Dieser Beitrag ...nein halt. Alle Ihre Beiträge und Informationen sind so gut sortiert und ausgearbeitet, das es jedes mal eine Freude ist, informiert zu werden. Mein Lieblingskanal auf YT. Vielen Dank.

  • @dasa1299
    @dasa1299 Год назад +6

    Neu her gefunden, toller Account. Besonders die Videos zu KI sind wirklich indormativ und geben ein Grundverständnis was in diesem Bereich momentan los ist auf der Welt. Danke!! Abo

  • @boogy4you
    @boogy4you Год назад +149

    Mein Mitgefühl für Steuerberater hält sich in Grenzen.

    • @joachimfischer7444
      @joachimfischer7444 Год назад

      Sind ja nicht nur Steuerberater ... aber wie ein bekannter Politiker mal so ähnlich sagte: "Sie sind ja nicht gleich (privat-)insolvent. Sie arbeiten nur nicht mehr."

    • @firefighter4414
      @firefighter4414 Год назад +5

      ​@@amaetfacquodvis6207Gut und schlecht sind sowieso komische Konzepte.

    • @Sadowsky46
      @Sadowsky46 Год назад

      Genau so Bankster und Fondsmanager 😂

    • @xgdgdjdhdhdhd3493
      @xgdgdjdhdhdhd3493 Год назад +4

      Wer interessiert sich für dein Mitgefühl? Was hast du gegen diese Berufsgruppe?

    • @valeranr2811
      @valeranr2811 Год назад +1

      Dito😂

  • @hansjoergrisch2463
    @hansjoergrisch2463 Год назад +96

    Keine KI deckt dein Dach,baut das Gerüst.Hoch das Handwerk.😊

    • @keks51
      @keks51 Год назад +25

      Roboter? Teslas Optimus kann schon einiges.

    • @friedrichjunzt
      @friedrichjunzt Год назад

      ​@@keks51 das war ein Typ in einem Gummianzug. Tesla hat gar nix.

    • @yahe6701
      @yahe6701 Год назад +20

      NOCH nicht 😑

    • @sherlockholmes5087
      @sherlockholmes5087 Год назад

      Das war auch mein Gedanke, bin seit 2018 im Hochbau als Maurer

    • @rock_it852
      @rock_it852 Год назад +1

      @@yahe6701 das wirst du aber definitiv nicht mehr erleben.

  • @maazies4533
    @maazies4533 Год назад +3

    Sehr gutes Video! Vielen lieben Dank an das ganze Team. Es wird Zeit das auf das Thema aufmerksam gemacht wird.

  • @josephlouislagrange8435
    @josephlouislagrange8435 Год назад +4

    Ich habe selbst eine KI im Bereich der Quantenchemie für den größten Chemiekonzern der Welt geschrieben. Diese KI arbeitet 24/7 an der Proteinfaltung und hat mindestens 5 Theoretische Chemiker wegrationalisiert. Nach der abschlossenen Arbeit (komme aus der Physik), musste ich selbst das Unternehmen verlassen. Habe also keine Anstellung dort bekommen, obwohl ich viel Herzblut in die KI investiert habe.😢
    Ein Lehrer hat mal gesagt: Maschinen können keine Maschinen kaufen.
    Was bringt es letztlich, wenn der Mensch sich selbst wegrationalisiert?!

    • @XentorAntarix
      @XentorAntarix Год назад +1

      Wir waren schon immer gut uns den eigenen Ast abzusägen, auf dem wir sitzen.

    • @ls-tb3bf
      @ls-tb3bf Год назад

      Geschichte aus dem Paulanergarten. Die Story macht aus Sicht des Arbeitgebers einfach gar keinen Sinn.

  • @TLicht-gy2bc
    @TLicht-gy2bc Год назад +7

    Vielen Dank, Ronny !
    Die Menschen wissen nicht was das für Auswirkungen haben wird..

  • @J3hudi
    @J3hudi Год назад +6

    das problem ist wohl eher nicht, dass die politik das nicht verstehen würde. sondern das problem ist, dass die politik schon lange nichtmehr im sinne des volkes handelt. deshalb ist auch die rosige zukunft von weniger arbeit und wohlstand für alle fraglich. denn es werden sich die konzerne durchsetzen, denen es natürlich ausschließlich um die gewinnmaximierung geht. das volk wird um seine freiheit kämpfen müssen. ob wir dazu in der lage sind, schon alleine wegen meinungsmanipulation über die sozialen medien, ist mehr als fraglich.

    • @SilkeSchl.-ux9nw
      @SilkeSchl.-ux9nw Год назад

      Genau das dachte ich auch sofort. Auf den Punkt!

  • @igorvonlang
    @igorvonlang Год назад +31

    Ich könnte mir vorstellen, dass ähnliche Veränderung wie durch die Einführung von Computer in der Arbeitswelt kommt. Damals gab es in Deutschland doch auch die Angst vorm "Jobkiller Computer", wenn ich mich noch richtig erinnere wurde das so in den Medien genannt. Und tatsächlich hat sich der Arbeitsmarkt auch enorm verändert, aber es sind halt auch neue Berufe entstanden und letztlich würden doch wirklich bloß noch ganz vereinzelte Menschen wirklich zurück in eine Zeit, als es keine Computer gab. So ähnlich wird es wahrscheinlich auch diesmal ablaufen.

    • @gelbesobst422
      @gelbesobst422 Год назад +12

      Tatsächlich läuft es seit 2000 Jahren so. Bereits Kaiser Vespasian verbot eine effektivere Wassermühle und sah sie als Jobkiller. Auch die ersten Webemaschinen wurden als Jobkiller betrachtet. Heute basieren fast alle unsere Jobs und unser gesamter Wohlstand auf der Industrialisierung. Nach jedem Technologiesprung kamen sogar mehr Arbeitsplätze hinzu.

    • @pelorojotk
      @pelorojotk Год назад

      Tatsächlich sind KIs keine neue Apparatur, sondern Software, die uns Menschen emuliert, welche auf immer besserer Hardware sich selbst verbessern kann und so, nach und nach, den Menschen die Arbeit abnehmen kann und deswegen auch wird, was zum einen gut ist, aber auch problematisch, wenn Arbeit zwingend ist, um Geld zu verdienen. So viel Zeit ist nicht mehr und ohne Plan wird das ein böses Erwachen. Überlege doch einfach mal, welche neuen Jobs überhaupt denkbar wären, ich tu mir da schwer.

    • @TheARTCONCEPTS
      @TheARTCONCEPTS Год назад

      Genau so sehe ich das auch. Es wird wieder mal hyperventiliert. Medientypisch eben, um Aufmerksamkeit zu bekommen und damit Einnahmen.

    • @Sadowsky46
      @Sadowsky46 Год назад +1

      Genau so ist es. Die Jobs in der Hauspoststelle sind weggefallen, jeder hat eMail, alle arbeiten schneller. So wird’s weiter gehehn.

    • @nkle6729
      @nkle6729 Год назад

      du hast das problem auch leider nicht durchdrungen^^ KI ersetzt langfristig JEDE Arbeit - KI / Robotik wird nahezu jeden Menschen obsolet machen in Hinblick auf Produktivität und das innerhalb der nächsten 15 Jahre - die Frage ist nur ob unsere Gesellschaft fair umverteilen wird, ergo zu einem KI-Kommunismus führt, der nahezu jeden Gewinn auf die Gesellschaft umverteilt - warum sollte KI auch Geld horten - die Eigentumsfrage wird zu 100% nicht in Stein gemeißelt bleiben

  • @nickifrickel4736
    @nickifrickel4736 Год назад +27

    wir Leben in interessanten Zeiten. Fluch oder Segen, wird wie immer die Geschichte zeigen 😀

    • @XentorAntarix
      @XentorAntarix Год назад +2

      Fluch, es ist immer Fluch (Ist ja nicht umsost ein Chinesische Fluch). die Menschen, die entscheiden haben schon immer alles neue primär zum Schaden, Unterdrückung, Eingrenzung, oder Kontrolle der weniger Mächtigen oder Untergebenen eingesetzt. Falls es mal anders war, ist es nach kurzer analyse meist eine wertlose Ablenkung von genau eben den anderen Punkten. (Brot und Spiele)

    • @Thomas83KO
      @Thomas83KO Год назад +1

      ... Die dann von der KI geschrieben wird. 😂

    • @nickifrickel4736
      @nickifrickel4736 Год назад

      @@XentorAntarix ja, das fürchte ich auch

  • @robertanon4113
    @robertanon4113 Год назад +8

    Hi, ich finde das Video und die Thematik außerordentlich interessant. Es ist zwar nicht ganz euer Themengebiet, aber weitere Videos zu dem Thema in Hinblick auf ethische, humanistische und ökonomische Sichten fände ich sehr spannend. Auch wie AI eigentlich wie gerufen kommt, da unsere Produktivität nicht mehr zu nimmt und die älteren aus dem Arbeitsleben ausscheiden.

    • @Zotemann
      @Zotemann Год назад

      Warum muss die Produktivität permanent zunehmen? Ewiges Wachstum ist ein Mythos und existiert in der Natur nicht

  • @ReneKoll1
    @ReneKoll1 Год назад +16

    So viel Potential. So viele Möglichkeiten Geld zu vermehren. So viel Ersparnis von Arbeit, Stress und Aufwand.
    Wenn die Gewinne hieraus, aber nur wenigen zu Gute kommen, werden wir langfristig eine Gesellschaft erfahren, die ein extrem massives Gefälle aus ein paar hundert oder tausend Superreichen beinhaltet, dafür aber Milliarden über Milliarden einzelner Seelen von Super-Armen erfährt.
    Entscheidend hierbei wird sein, wie man Milliarden von Menschen ruhig hält.
    Ich bin mal gespannt.

    • @deathsinger1192
      @deathsinger1192 Год назад

      häh? was nützt den tausend Superreichen denn bitte alles Geld der Welt, wen wollen sie denn damit bezahlen, das macht doch überhaupt keinen Sinn?

    • @Eimerlein
      @Eimerlein Год назад

      Eventuell wird die Frage auch lauten, wie man die Maschinen ruhig hält..

    • @ReneKoll1
      @ReneKoll1 Год назад

      @@Eimerlein
      Natürlich können Maschinen gefährlich sein. Viele Hammer haben sicherlich den einen oder anderen Finger verletzt. Viele Sägen haben auch sicherlich die eine oder andere Gliedmaße abgetrennt.
      Jedes Gewehr hatte sicherlich den einen oder anderen tödlichen Schuss im Lauf sowie über Kimme und Korn + Fadenkreuz, Laservisier usw.
      Aber am Auslöser jener Folgen, waren IMMER MENSCHEN.
      Ob als "Gefahr für sich selbst oder andere". Dies ist im übrigen auch eine Definition für potentielle geistige Unzurechnungsfähigkeit.
      Die Wahrscheinlichkeit für Skynet, Chappie oder eine I am Mother (Dystopische Hollywood Phantasien) mag nicht weit her geholt werden. Aber für deren Eskalationspotential zum unbeeinflussbaren menschlichen Schaden muss schon immer noch ein oder mehrere Menschen verantwortlich sein.
      Denn weder Dein Hammer, noch Deine Heckenschere, wird ohne menschliches Zutun, Dich jemals aktiv verletzen! Ja, nicht einmal Dein Handy oder Dein PC ist derzeit dazu fähig. Und diese Geräte hängen am nächsten dem aktuellen Entwicklungstand von KI´s nahe.
      Risiko oder Chance .... diese instinktive Entscheidungen sind seit Jahrtausenden geprägt in uns. Und Neugier, Intelligenz oder Zutrauen ist der Instinktive Ansatz, um uns Chancen, Möglichkeiten und Perspektiven zu suchen.
      Während Wut, Angst oder Hass die Risiken minimieren lässt, unseren Fortschritt für künftige Konfrontationen aber schmälert.
      Ich suche einen Mittelweg aus beidem.

    • @nitramn.7451
      @nitramn.7451 Год назад +2

      Schaut Euch den Film "Elysium" an....

    • @ReneKoll1
      @ReneKoll1 Год назад

      @@nitramn.7451
      Und doch nur, ein Film. Ein recht unterhaltsamer und guter Film. Aber doch nur, ein Film mit überbezahlten Schauspielern und einem Drehbuchautor dahinter.
      Über die Realität solcher Filme zu diskutieren, könnte müßig werden.

  • @aatc84
    @aatc84 Год назад +9

    Weniger Arbeit für alle ABER mindestens gleicher Lebensstandard für alle..... was ein Traum..... Leider profitieren wieder nur ein paar Superreiche....

  • @simonrosenbauer8561
    @simonrosenbauer8561 Год назад

    Danke für dieses Video. Ein unglaublich wichtiger Debattenbeitrag.

  • @Adventure-Games_WOG
    @Adventure-Games_WOG Год назад +3

    Ich kenne viele Leute die ihren Lebensunterhalt mit Bilder Zeichen fürs Internet verdienen und die haben mir gesagt das seit die ganzen KIs rausgekommen sind, sind deren Umsätze fast um 70% zurückgegangen. Die fürchten dass sie bald arbeitslos sind. KI mag eine gute Sache sein aber so wie die Automatisation wird sie die Leute bald arbeitslos machen. 😞

  • @CFRodgau
    @CFRodgau Год назад +6

    Ich nutze chatGPT regelmäßig für verschiedene Anwendungen. Auf der einen Seite ist es unglaublich krass zu sehen wenn Texte mit wirklich guten Inhalten geschrieben werden oder mal fix paar Zeilen für die Homepage geschrieben wird. Auf der anderen Seite ist es mindestens so erschreckend. Wo ich vorher Menschen beauftragen musste macht es jetzt eine Software

    • @immanuelmarx4203
      @immanuelmarx4203 Год назад

      Stimmt! Ich kenne inzwischen 2 Werbeagenturen, die Texte nur noch über ChatGPT schreiben lassen und keine Werbetexter:innen mehr beauftragen. Übersetzungsstudios haben inzwischen auch ihre liebe Not; Übersetzungen vom Menschen wird es nur noch im Nischenbereich geben.

  • @HerrRiebmann
    @HerrRiebmann Год назад +8

    Eine sehr positive Entwicklung wäre die Reduzierung der Arbeitszeit im Gegenzug für die massiv steigende Produktivität. Aber ich fürchte, dass der Wettbewerb dies richten wird und die hohe Produktivität „Normalniveau“ bei gleichem Einsatz, aber mehr Output wird.
    Es sei denn, es wird regulativ eingegriffen.

    • @tanzenistsport
      @tanzenistsport Год назад

      Wie immer, ja, das befürchte ich auch. Die gestiegene Produktivität wird einfach nur dazu führen, dass Reiche noch richer werden, während wir normalen weiterhin an einer Grenze gehalten werden, wo es sich gerade so leben lässt.

  • @leonieopa9276
    @leonieopa9276 Год назад +1

    Vielen Dank Ronny

  • @fiatmoneyeater8568
    @fiatmoneyeater8568 Год назад +1

    Hallo Lieber Rony. Danke erstmals wieder für diesen wertvollen Beitrag.
    Ich beobachte auch schon seit geraumer Zeit die Entwicklung von KI und welche Auswirkungen es haben könnte. Grundsätzlich bin ich kein kategorischer Gegner von KI, aber auch kein bedingungsloser Befürworter. Ja unser aller Leben wird in Zukunft sich dadurch massiv in den nächsten Jahren/Jahrzehnten verändern. So wie es schon immer war. Das einzig beständige ist die Veränderung. Dennoch schließe ich mich Musk und Co an und denke das wir da mit Streichhölzern am Dachboden zündeln. Aufhalten kann man dies allerdings meines Erachtens nicht mehr. Und genau das ist der Grund warum ich da sehr in Sorge bin. AI wird mit Datensätzen von Handlungsweisen und Erkenntnissen von Uns Menschen aus der Vergangenheit gefüttert. Wir Menschen sind Bewusstseins technisch auf dem Stand eines zornigen Kleinkindes (wenn ich damit nicht spielen darf dann mache ich es lieber kaputt) Die meisten unserer Aktionen (der global player) beruhen auf dem Prinzip der Gier, der Macht, des Einflusses und der Kontrolle. Und genau das sind diese Datensätze mit den als Basis mit denen die aktuellen KI Entwicklungen pre trained werden. Das ist wie alter saurer Wein in neuen Schläuchen. KI Selbst ist weder gut noch böse. Es kommt nur auf deren Einsatzzweck an. Und das ist es was mir große Sorgen macht. Dabei halte ich OpenAI noch als die Bewusteste. Wenn ich mir da die Agenda von anderen Ländern/Konzernen ansehe läuft es mir kalt den Rücken runter.

  • @Frogdealer
    @Frogdealer Год назад +3

    Es wird denke ich auch viele neue Start Ups geben. Jeder kann sich einen guten Buiseness Plan schreiben lassen oder sich rechtlich mit Hilfe von K.I schlau machen, dem sonst zeitlich oder finanziell die Hände gebunden waren. Jeder kann in Zukunft mit einer guten Idee zum software Entwickler werden oder sich vorhandene Programme von K.I beibringen lassen, sich eine Internetpräsenz bauen lassen usw. Eine spannende Zeit. Wenn man in ferner Zukunft von den 20ern spricht, dann wird es sicherlich heißen:"Ach ja, die Pandemie gab es da auch übrigens."

  • @stephanbonig7495
    @stephanbonig7495 Год назад +14

    Ein Denkanstoß: Wenn KI irgendwann in der Zukunft alle menschliche Arbeit ersetzen und automatisieren kann - müssen die Menschen dann überhaupt noch arbeiten? Bisher ist die Arbeit ja für die Versorgung des Einzelnen notwendig, sie ist die Grundlage für die Produktion und stellt benötigte Ressourcen zur Verfügung. Ist das alles nicht mehr notwendig und die Produktion ist von menschlicher Arbeit unabhängig, dann kann der Mensch machen wozu er Lust hat - läuft ja auch ohne seine Arbeit :-)

    • @tomtactom
      @tomtactom Год назад

      So in etwa sehe ich das auch^^

    • @tryo97
      @tryo97 Год назад +2

      An sich ne gute Idee...aber wer soll dich dann bezahlen? Würde halt nur mit BGE funktionieren...aber ob das kommt bezweifel ich bei der Regierung

    • @Tingeltangeldong
      @Tingeltangeldong Год назад +6

      Eine Frage könnte auch sein: müssen die Menschen dann noch existieren ?

    • @Noway-bj2wf
      @Noway-bj2wf Год назад

      Da KI nicht pflegen und erziehen kann, wird sie empfehlen diese Menschen zu eliminieren (Straftäter, Kinder und Pflegebedürftige). In 30 Jahren ist die Welt dann Menschenfrei!

    • @deathsinger1192
      @deathsinger1192 Год назад +3

      Ich frage mich die ganze Zeit, warum das niemand sagt, es wird Zeit, dass wir uns fragen, warum wir eigentlich arbeiten

  • @dabash00r
    @dabash00r Год назад +6

    Das Ende des Kapitalismus wird eingeläutet und ich, als alter Trekki, freu mich drauf.

  • @d-commander
    @d-commander Год назад

    unfassbar gutes Video!

  • @universe66666
    @universe66666 Год назад +14

    Nur 300 Millionen, alle wären mir lieber.

    • @nkle6729
      @nkle6729 Год назад +2

      Vorerst, logischerweise ist es nur eine Frage von Jahrzehnten, bis Maschinen alles besser machen als Menschen, sogar sozialen Umgang, Erziehung, Bildung, Handwerk. Offensichtlicher kann es eigentlich nicht mehr sein.

    • @mr.m11119
      @mr.m11119 Год назад

      ​@@nkle6729bittere Zeiten kommen auf die Menschheit zu.

  • @Scipiowolf
    @Scipiowolf Год назад +3

    Die 300 Millionen Arbeitnehmer die durch KI ersetzt werden habe dann ja (so sie keine alternative Beschäftigung finden) auch kein Einkommen mehr. Diese können sich dann ja auch nicht mehr die Produkte und Dienstleistungen leisten die mittels KI erzeugt werden, Arbeitnehmer sind ja auch Konsumenten. Daher führt eine massenweise Ersetzung von Arbeitnehmern durch Kis und in absehbarer Zeit auch Robotern zu einem Verlust an Konsumenten.
    Ist der Impact groß genug dürfte es das bisherige Wirtschaftssystem zum erliegen bringen bzw. eine Transformation erzwingen. Im gegenwertigen System bring dir die tollste KI nichts, wenn kaum noch Leute da sind, die deren Erzeugnisse kaufen respektive bezahlen können.

    • @MrAstiran
      @MrAstiran Год назад

      Dann ist irgendwann eine Art bedingungsloses Grundeinkommen quasi ein Muss.

  • @Merilix2
    @Merilix2 Год назад +1

    Was Goldmann Sachs da sagt scheint zu vergessen was Henry Ford einmal sagte: "Autos kaufen keine Autos".
    Das heist: Die prognostizierte Kosteneinsparung ist eine Milchmädchenrechnung. Natürlich müssen die Leute die Dienstleistungen / Produkte kaufen können sollen auch ein Einkommen haben, das dann von wem getragen wird? Das kann nur funktionieren wenn Wirtschaftskreisläufe ökonomisch stabil bleiben.
    Womöglich führt eine viel höhere Produktivität hin zu einem bedingungslosen Grundeinkommen, das dann aber letztlich von der Industrie über passende Abgaben finanziert werden muss.
    Womöglich machte es Sinn den heutigen Arbeitgeber Anteil an den Lohn-Nebenkosten umzudrehen in eine Art Produktivitätsabgabe (Je mehr Umsatz / Arbeitnehmer, desto höher die Abgabe)? Das könnte zumindest ein Gleichgewicht fördern...

  • @HEKTOSAURUSFLEX
    @HEKTOSAURUSFLEX Год назад

    Großartiges Video!

  • @myhh74
    @myhh74 Год назад +11

    Wenn alle davon profitieren und nicht nur eine kleine Gruppe, dann ist es für alle ein Vorteil. Weniger Arbeit und mehr für Freizeit, Familie und Selbstverwirklichung. Vor Veränderungen haben viele Angst und wenn man aber damit irgendwann gut klarkommt wird es unser Leben erleichtern.

    • @Alecin_
      @Alecin_ Год назад +5

      Höhö, du gehst wahrscheinlich auch davon aus, dass wenn dein Unternehmen/Konzern/Firma ab kommenden Jahr den doppelten Jahresumsatz erzielt, du ab dann auch deinen doppelten Brutto-Monatslohn erhältst.
      Beschäftige dich mal mit Kapitalismus.😄😄😄

    • @myhh74
      @myhh74 Год назад

      @@Alecin_ was willst du Wissen was ich glaube??

    • @backfisch4927
      @backfisch4927 Год назад +1

      @@Alecin_ eat the rich

    • @XentorAntarix
      @XentorAntarix Год назад

      War leider nie so, und wird auch nie so sein.

  • @Techmagus76
    @Techmagus76 Год назад +6

    Ich sehe einen großen Unterschied in den Arbeitskulturen der einzelnen Länder. In den USA wo gerne mal jeder einzelne Schritt in einer SOP festgehalten ist, sind diese Jobs anfälliger als in Europa wo mehr auf Fachkräfte gesetzt wird (hängt etwas von der Branche ab). Aber es wird nach großer Anfangseuphorie auch schnell Schwächen auffallen. Unzureichende Formulierungen, Fehler in Erklärungen, Widersprüche in verschiedenen Beschreibungen. Menschen bauen sich ein eigenes Verständnis und erkennen die Intention und springen so über die Unzulänglichkeiten hinweg (die einen mehr die anderen weniger). Aber gerade Konsistenz und über Fehler hinweggehen sind noch große offene Fragen in der KI Forschung.
    Gerade Deutschland mit Fachkräftemangel an allen Ecken könnten die Effizienzgewinne sehr gelegen kommen.
    Üblicherweise kommt nach dem Hype erstmal die Ernüchterung bevor sich das Ganze dann doch seinen Weg bahnt.
    Das die Verteilungs- und Partizipationsfragen völlig neu gestellt werden müssen, erscheint naheliegend. Vielleicht helfen die Effizienzgewinne ja auch mal in der Politik🖖

    • @fiatmoneyeater8568
      @fiatmoneyeater8568 Год назад

      Zitat: "Vielleicht helfen die Effizienzgewinne ja auch mal in der Politik🖖" Sorry aber das ist ein grundlegender Denkfehler. Politik wurde und wird niemals von Politikern gemacht. Die Gleiße wohin die Richtung geht wird von ganz anderen Kräften bestimmt. Polit Darsteller sind immer nur die Lockführer.

    • @tychobra1
      @tychobra1 Год назад

      Hehe stimmt, statt 600+ Politiker im Bundestag vielleicht doch eher unter 100... Oder genau nur eine KI... oder Mustapha Mond ;-)

  • @sebra8408
    @sebra8408 Год назад

    Ich arbeite seit 15 Jahren an der Hotline einer Airline. Bevor man bei uns an der Hotline anfängt und die ersten, einfachsten Kundengespräche führt, muss man erstmal durch eine mehrwöchige Schulung.
    Es gibt, oder besser gab, ein paar Kolleg:innen, die vom Umfang des Themas überrascht und überfordert waren/sind. Früher hatten wir eine kleine Hotline für Flugzeitenrückbestätigung und Sitzplatzreservierung. Die Mitarbeier:innen, die die Basisschulung nicht gepackt hatten, wurden dann in den ersten Monaten an eben diese Hotline gesetzt. Da haben die dann 8 Stunden am Tag nur den Kunden gesagt, wann der Flug startet und haben Sitzplätze reserviert.
    Zum Thema: vor ca. 10 Jahren wurde diese Hotline abgeschafft. Sitzplätze wurde da eh kaum mehr reserviert. Das geht recht smart und simpel über die Homepage. Und die Bestätigung der Flugzeiten übernimmt seit dem der digitale Kollege. Wenn du auf unserer Hotline anrufst und wissen willst, wann dein Flug startet, dann übernimmt der Binärzombie das Gespräch. Anfangs erfragte er die Flugnummer und das Datum und wenn du ihm beides nanntest, hat er dir gesagt, wann dein Flug startet.
    Inzwischen ist das System schon smarter. Wenn du z.B. die Flugnummer nicht kennst, fragt er dich nach der Strecke und findet so auch die Flugzeiten. Und, wenn der Flug eine Verspätung hat, gibt es eine Entschuldigung für die Verspätung. In den Anfangstagen hat der Binärzombie dir nur komplett nüchtern und emotionslos die neu Startzeit gesagt.
    Kurzum, ich beobachte da schon seit gut 10 Jahren eine Entwicklung, die etwas beängstigend ist. Ich bin noch so naiv und gehe davon aus, dass ich meinen Job noch bis zur Rente weitermachen kann. Es gibt letztlich mehr als genug Kundenanfragen, bei denen ich noch nicht sehe, dass die von einer KI bearbeitet werden. Z.B. Hilfestellung für Schwerbehindert arrangieren. Mit Transport von elektrischen Mobilitätshilfen (die Akkus sind kleine Bomben, nicht zu unterschätzen). Mit Info an alle Transitstationen, was für eine Hilfe der Gast benötigt, mit welchem Flug der Gast kommt, auf welchem Flug es weitergeht, was da genau an Medical Equipment transportiert wird usw.. Mag naiv sein. Aber ich hoffe, dass auch in Zukunft noch Call Center Agents in meiner Branche gebraucht werden. Wahrscheinlich nicht mehr so viele. Es wird Stellenabbau geben. Aber komplett erstetzt werden wir hoffentlich nicht.
    VIelleicht gibt es ja auch noch den einen oder anderen Menschen, der ausdrücklich mit einem Menschen sprechen will. Who knows?

  • @thoriig3887
    @thoriig3887 Год назад +1

    ChatGPT ist ja gegen gpt-4 ein spielzeug und auch wenn es dementiert wird, arbeitet man schon an 5. Die Software ist noch das Thema, ist es schon seit 2015 als die Transformer Architektur als erster Blueprint veröffentlich wurde und genau hier wurde von ein paar Tagen Mojo der Öffentlichkeit präsentiert. Aus meiner technischen Sicht ist das der fehlende Baustein zum beschleunigen der Entwicklung von Modellen. Interessant wird es dann, wenn man vom monolithischen Ansatz abstand nimmt und dezentrale Modelle mit Spezialgebieten hat, die sich gegenseitig ergänzen.
    Der Mensch hat natürlich Angst vor großen Veränderungen und die wird es geben. Aber die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass sich über kurz oder lang jedes Ungleichgewicht selbst ausgleicht. Es liegt in der Hand der Menschen ob das Notwendig ist und ob man die alte Gier Mentalität nach Mehr und immer Mehr endlich ablegen kann. Der Mensch muss sich ohnehin langfristig Mental gravierend verändern, wenn er als Spezies im intergalaktischen Wettlauf als eine herausstechen will, die von der Dominanzphase absieht und sich nicht selbst auf dem Weg der Entwicklung zerstört. Ansonsten Experiment gescheitert und ein neuer evolutionärer Versuch wird gestartet, bis irgendwann die Balance stimmt. Der Weg der jetzt beschritten wird, kann unser Leben jedenfalls zur Hölle machen oder zum Himmel, das liegt in den eigenen Händen der Menschheit.

  • @blightbringer2912
    @blightbringer2912 Год назад +8

    Naja, ich denke es ist superschwierig. Ethik und Moral sollten bei der ganzen KI-Geschichte nicht in Vergessenheit geraten. Vielleicht muss man wirklich ein bedingungsloses Grundeinkommen einführen...weg vom Megakapitalismus. Wird aber nicht passieren....leider.

    • @Nordlicht05
      @Nordlicht05 Год назад

      Genau gewisse negative Auswirkungen werden als hinzunehmen und nicht änderbar abgetan. Dann war es das. Aber darauf vorbereiten tut man sich gleichzeitig auch nicht.
      Wenn sehr viele Menschen arbeitslos werden fehlen auch sehr viele Konsumenten . Wenn diese keine anderen Jobs finden. Dann würde so ein Grundeinkommen sicher wieder diskutiert werden.

    • @Crit-Multiplier
      @Crit-Multiplier Год назад

      Ich würde keinen anderen job finden. Habe das Gymnasium abgebrochen und arbeite als Kellner-aushilfe oder Hauswart-aushilfe. Ich werde nirgends mehr gebraucht und lande auf der Strasse oder werde kriminell. So siehts leider aus

    • @Nordlicht05
      @Nordlicht05 Год назад

      @@Crit-Multiplier dann hast du ja noch die mittlere Reife. Habe das Gymnasium auch abgebrochen. Arbeite als Büroangestellter. Ausbildung war aber eine andere.

  • @KrautartBerlin
    @KrautartBerlin Год назад +13

    es ist eigentlich ganz einfach: wir brauchen Globale Bedingungslose Grundeinkommen. Damit löst sich ein großer Teil der Problematik, sobald die Regierungen sich endlich dazu durchringen, die Profiteure des Technologiesprungs und andere Superreiche entsprechend zu besteuern und damit die Grundeinkommen zu finanzieren. #BGE #UBI #EBI

    • @Liselotte99
      @Liselotte99 Год назад

      “Bedingungslos” 😂

    • @XentorAntarix
      @XentorAntarix Год назад

      Jab, und dann richten wir noch den Weltfrieden ein, und ein generelles Verbot für super hohe Vermögen, und ehhhhm warte... freies Eis für alle.
      NEVER.

  • @AR_Wald
    @AR_Wald Год назад

    Toller beitrag

  • @mce_23ba57
    @mce_23ba57 Год назад +3

    Ich frage mich immer was passiert, wenn wir diese Gesellschaftliche Transformation bewältigen und die KI dann irgendwann (warum auch immer) sich abschaltet. Wie würde es dann mit der Menschheit weitergehen, wenn keiner mehr Ahnung von Medizin oder Programmierung hat?

    • @Goshiel
      @Goshiel Год назад

      Das ist eine spannende Frage. Wenn die KI sich irgendwann abschalten würde, nachdem wir diese gesellschaftliche Transformation bewältigt haben, würde es der Menschheit wahrscheinlich schwerfallen, ohne sie zurechtzukommen. Wir würden uns vielleicht so hilflos fühlen wie bei einem Stromausfall, der unsere ganze Infrastruktur lahmlegt. Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass das passiert, weil sowohl die KI als auch die Stromnetze dezentral aufgebaut sind und nicht von einer zentralen Instanz gesteuert werden. Wenn es doch zu einem globalen Ausfall kommen würde, könnte das einen großen Rückschlag für die Technologie und den Wohlstand bedeuten. Es würde lange dauern, bis wir uns davon erholen und wieder vorankommen würden. Vor allem, wenn wir keine Ahnung mehr von Medizin oder Programmierung haben.

  • @positivesquare2974
    @positivesquare2974 Год назад +4

    Könnte die konkrete Arbeit eines CEO nicht auch problemlos von einer K.I. ersetzt werden?

    • @m.u.5102
      @m.u.5102 Год назад +1

      Ach, da langweilt sich die KI ja zu Tode 😂

  • @-Geheim-
    @-Geheim- Год назад +5

    Nach meiner Meinung kann man das Problem einfach lösen, eine Vollzeitstelle hat dann eben nur zwanzig Stunden.
    Schon haben alle wieder eine Arbeitsstelle.
    Man muss nach meiner Meinung nur dafür sorgen, dass die Gewinne durch Technik allen zu Gute kommt und nicht nur den Firmen.

    • @jbarninatus5898
      @jbarninatus5898 Год назад

      Entweder du verdienst dann auch nur die Hälfte oder die Firmen haben die doppelten Lohnkosten, beides wird wohl nicht passieren.......

  • @thorstenwalter8715
    @thorstenwalter8715 Год назад

    Sehr guter Beitrag! Danke.

  • @fanatix1178
    @fanatix1178 Год назад

    Top danke😀

  • @schlatter70
    @schlatter70 Год назад +18

    Ich hab es schon vor rund 10 Jahren gesagt das es zuerst Büro bzw. Verwaltungsberufe treffen wird, da wurde ich in meinem Freundeskreis nur belächelt! Ich arbeite im Handwerk, da hab ich eventuell noch ein wenig mehr zeit! Ich bin gespannt wie es weiter geht!

    • @MrAstiran
      @MrAstiran Год назад +1

      Erst die Bürojobs, später mit den humanoiden Robotern dann auch nach und nach die Handwerksjobs. Ganz vereinfacht gesagt.
      Also Pech gehabt. Du wirst, wie ich auch, noch länger arbeiten müssen als deine Bürofreunde.

    • @tosa2522
      @tosa2522 Год назад +7

      Ist das vielleicht der Grund, warum die Digitalisierung der deutschen Verwaltung nicht vorankommt, weil die erkannt haben, dass es Arbeitsplätze kostet?

    • @schlatter70
      @schlatter70 Год назад

      @@MrAstiran ob das jetzt gut oder schlecht ist wird wohl die Politik für die betroffenen entscheiden, den Bürgergeld reicht hinten und vorne nicht! deshalb sehe ich es eher als Vorteil noch zeit zu haben!

    • @deathsinger1192
      @deathsinger1192 Год назад +1

      @@schlatter70 naja, wenn große Teile der Produktionsketten automatisch laufen müssten doch auch die Preise sinken, wozu dann überhaupt noch viel Geld?

    • @nilon5327
      @nilon5327 Год назад +5

      ​​@@tosa2522 Nein. Das liegt in meinen Augen daran, dass der öffentliche Sektor keinen Innovationsdrang hat wie es in der Privatwirtschaft der Fall ist. Das Steuergeld das all das bezahlt was deutsche Behörden so ineffizient und ineffektiv machen kommt ja sowieso. Die Lücke wird halt immer noch größer, da der technische Fortschritt irgendwann exponentiell geworden ist, während der öffentliche Sektor sich nur sehr verzögert modernisiert. In der Privatwirtschaft sind wir bei KI, IoT & Co. und bei den Behörden noch bei Briefverkehr und Faxgeräten und das wird immer noch schlimmer. Wenn das letzte Faxgerät abgeschafft worden ist sind wir sicher schon 10 Jahre zuvor auf dem Mars gelandet.

  • @mirjanjunge
    @mirjanjunge Год назад +5

    Wenn alles was sehr leicht automatisierbar ist auch automatisiert wird, werden die jobs die nicht automstisierbar sind eine ganz neue Bedeutung kriegen

    • @XentorAntarix
      @XentorAntarix Год назад

      Und welche sind das? Mir fällt keiner ein.
      Handwerk werden spezielle Roboter machen (JEDES ANDWERK)
      Datenbasierendes werden software Programme machen.
      Soziale Jobs werden von Pflege, Erziehungs, Lehrrobotern erledigt.
      Sicherheit... naja denke is klar.
      Also welcher Job bitte ist nicht automatisierbar, vielleicht ist nicht jeder Job in 5 Jahren automatisierbar aber in 10, 15? Ich wette um 10000 Euro, daß bei entsprechender Nachfrage diese entwicklung sehr sehr sehr schnell gehen wird. Wenn Investoren da ist, ist die Entwicklung sehr schnell :-), und glauben Sie mir, da wrden sehr sehr starke Investoren da sein.

    • @mirjanjunge
      @mirjanjunge Год назад

      @@XentorAntarix im Handwerk jedenfalls Handwerk wie Elektriker und Klempner kannst du nicht wirklich automatisieren, jedes Haus ist anders, jede Anlage die repariert gewartet wird ist anders, du kommst mit nem Roboter wahrscheinlich nicht mal dahin wo das Gerät ist. In der Pflege geht das theoretisch aber ob das auch von den zu pflegenden akzeptiert wird ist ne andere sache und ich sehe auch nicht das wir von Robotern alles lernen oder die Erziehung unserer kinder übernehmen.
      Mein Job als Beispiel, gießereimechaniker ist theoretisch automatisierbar aber das wäre ein riesen Aufwand und dann brauchst du trotzdem noch menschen die sich um alles kümmern wofür der Roboter oder die Maschine nicht programmiert ist.

  • @Lanistra
    @Lanistra Год назад +1

    Wie du schon sagtest, wir stehen erst am Anfang. Die Entwicklung läuft schon Jahrezehnte aber jetzt sind die erste Modelle durch den Flaschenhals und wie wir es aus der Informatik kennen, beginnen die Technologien sich gegenseitig zu beschleunigen.

  • @serioussam4544
    @serioussam4544 Год назад +1

    Ich hatte vor zwei Wochen einen Termin bei der Bundeswehr. Ich selbst bin Datenanalyst und arbeite seit ein paar Jahren für eine KI-Firma. Ich verbringe täglich um die 3h nur damit die neuesten Entwicklungen zu verfolgen und kann sagen, dass ich recht informiert bin was KI betrifft.
    Ich war also bei der Bundeswehr und erklärte dem Feldwebel vor mir was da auf uns zukommt, auch in militärischer Hinsicht.
    Er stimmte mir bei allem zu, meinte aber auch, dass das Thema seiner Meinung nach gar nicht so groß wäre.
    Wir verabschiedeten uns und er versprach mir Kontakte rauszusuchen, damit das Thema angegangen werden konnte.
    Den Kontakt habe ich bis heute nicht bekommen, dafür hat Palantir seine Militärsoftware bereits vorgestellt welche macht was ich ansprach.
    Nunja... müssen die wissen.

  • @drew173
    @drew173 Год назад +5

    Ich studiere im 4 Semester im Bereich Informatik und bin echt erstaunt wie stark mir zum Beispiel Chatgpt beim programmieren helfen kann

    • @ukedahija2831
      @ukedahija2831 Год назад +2

      Ich befürchte dein Berufsstand wird nicht verschont bleiben von der der innovativen KI

    • @antonhagerino9669
      @antonhagerino9669 Год назад

      ich bin Senior Software Entwickler und mir kann ChatGPT nur bedingt helfen. Es macht viele Fehler, die es auch zugibt, wenn man darauf hinweist, es kann aber bei der Lösungsfindung helfen. Dass die Software mich aber ersetzt, dafür müsste es aber nicht nur ein paar Schippen drauf legen.

    • @gamesboy123able
      @gamesboy123able Год назад +1

      Ich bin in einem webdev bootcamp und selbst da stößt gpt an große Grenzen

  • @danielp.1126
    @danielp.1126 Год назад +5

    Ich sehe dem ganzen positiv entgegen. Natürlich sehe ich die Risiken die es beinhaltet, aber auch da werden sich Lösungen finden wie man diese weitesgehend in den Griff kriegen kann. Ich bin Bibliothekar und als ich es vor 10 Jahren studiert hatte war jeder in meinem Umfeld eher erstaunt und wunderte sich das es den Berufsstand überhaupt noch gibt. Es gibt doch Internet, Suchmaschinen etc... Und ja der Beruf ist seltener geworden (Wirklich häufig war er ja ehrlich gesagt nie), aber irrelevant ist man nicht. Und der Beruf hat sich stark gewandelt und wandelt sich weiter. - Es ist denke ich wie oft, die Veränderung an sich macht angst und ist nicht gewollt. Da jede Veränderung eben Ungewissheiten birgt.

    • @japorto100
      @japorto100 Год назад

      Ganz deiner Meinung !

    • @remaxx7895
      @remaxx7895 Год назад

      Deinen Beruf wird es bis 2027 garantiert nicht mehr geben

  • @gl0balplayer602
    @gl0balplayer602 Год назад +1

    Danke.

  • @immanuelmarx4203
    @immanuelmarx4203 Год назад +1

    Sehr wichtiges Thema, danke dafür. Ich denke, solange Menschen etwas kaufen, etwas konsumieren wollen, wird es auch Arbeit geben; ich halte es auch für wenig stichhaltig, dass die komplette Produktion nur noch von KI und Robotik erledigt wird und die Menschen Party machen. Wenn KI Menschen arbeitslos macht, ist das aber nur dann ein Problem, wenn diese Menschen Angst vor ihrer ökonomischen Zukunft bekommen und v.a. dann, wenn dadurch die Nachfrage sinkt. Es kann sein, dass viele Arbeitsplätze verloren gehen, was bei technischer Entwicklung immer wieder passiert ist. Was aber nicht mehr passieren darf, ist Verarmung und Perspektivlosigkeit der Bevölkerung. Politik muss sich vor allem darum kümmern.

    • @XentorAntarix
      @XentorAntarix Год назад

      Solange diese Menschen Geld haben, können sie auch was kaufen. Wenn sie kein Geld mehr bekommen, kaufen sie nix mehr. Q.E.D.
      Und Firmen werden das kosteneffizienteste machen, sobald sie es können. Und das heisst: bye bye, welchen Job auch immer Sie haben. Niemand braucht einen dreckigen stinkenden anfälligen Menschen mehr, wenn ein schicker glänzender Roboter das machen kann.

  • @MegaAntonz
    @MegaAntonz Год назад +9

    ich glaube es werden in Zukunft sehr viele Arbeitsplätze wegfallen, durch KI und automatisierung. Und das sollte auch unser ziel sein. Dann haben Menschen mehr zeit für Hobbys, Freunde und Familie. Aber dann muss sichergestellt werden dass das Geld ordentlich verteilt wird, und nicht alles in den Taschen von Firmenchefs, Vorständen usw. landet. Wir brauchen ein ordentliches Bedingungsloses Grundeinkommen und die löhne müssen gleichzeitig steigen. Obendrein wird die Arbeitszeit wahrscheinlich massiv sinken wenn wir eine ähnliche beschäftigungsrate beibehalten wollen wie jetzt. Also das wäre der Optimalfall so wie ich ihn mir vorstelle für so ca. die nächsten 50 Jahre.

    • @defaultstate4536
      @defaultstate4536 Год назад

      löhne wird es wahrscheinlich kaum noch geben, man wird vielleicht "grundeinkommen" im sinne von versorgung bekommen und viel zeit haben zu tun was man möchte (wäre das maximal optimistischste was ich mir vorstellen kann, alternativ dystopia mit wenige haben alles und der rest versinkt in anarchie, oder die menschheit löscht sich damit aus bzw. KI macht das)

    • @markoschirmer7764
      @markoschirmer7764 Год назад

      Wer soll das sicherstellen? Wir leben in einer Globalisierten Welt. Die KI kann sich irgendwo befinden und morgen woanders.
      Superreiche Unternehmer werden einen Teufel tun und ihre Gewinne unters Volk werfen, damit es ihren Hobbys nachgehen kann.
      Bei allen Vorteilen die KI bieten kann, bleibt der Faktor Mensch und das hat noch nie etwas gutes bedeutet, mit oder ohne KI.

    • @BastianJahn
      @BastianJahn Год назад

      Genau das ist es. Die Grundversorgung sollte durch KI gesichert werden (Nahrungsmittel, Medizin etc.) während sich der Mensch die Nischen sucht die von der KI dann noch nicht ausgeführt werden können. Werden die dann auch gefüllt werden, müssen wir weitersuchen und die nächste Arbeitsnische rutschen. Was danach kommen könnte muss man dann kurzfristig sehen, je nachdem wie sich die Situation entwickelt hat. Das bedingungslose Grundeinkommen ist glaub ich unabdingbar wenn es so weitergeht, und ich finde es auch nicht schlecht denn dann kann man sich auf die Entwicklung des Menschens konzentrieren (Persönlichkeitsaspekte, Ethik etc., Themen auf die man sich so beim Überleben nicht konzentrieren kann). Die Welt wird um einiges schnelllebiger, vielleicht viel zu schnell für den Menschen aber da müssen wir schauen wie wir das ausgleichen, sonst gehen wir unter.

  • @arturschulz6190
    @arturschulz6190 Год назад +3

    Es ist schon kurios dass der mensch sich um seinen arbeitsplatz sorgt, stat glücklich darüber sein zu können, dass ihm die Arbeit abgenommen wird. Und das nur, weil der mensch trotz allem vortschrits, immer noch arbeiten muss um geld zu verdienen, schade.

    • @Legenderer94
      @Legenderer94 Год назад

      Naja keine Arbeit = kein Geld. Es werden wieder nur paar wenige sich die Taschen voll machen, während alle anderen nix kriegen. Außerdem beschäftigt Arbeit auch.

  • @gobemi5372
    @gobemi5372 Год назад +1

    Vielen Dank für diesen Beitrag! Ich glaube dass es darauf ankommt, was wir als Gesellschaft daraus machen. Damit meine ich, dass wir als Gesellschaft die Spielregeln von KI Systemen bestimmen müssen und nicht Herr Nadella. Da geht es weniger um Verbote, sondern um die Handhabung solcher Systeme in einer Demokratie. Es gibt ja bereits Beispiele in Ländern, wo mithilfe von solchen Technologien eine flächendeckende Überwachung stattfindet. Ein wichtiges Mittel ist Aufklärung, wie z.B. dieser Beitrag, der auch kritische Aspekte anspricht. Was kann KI, wo sind ihre Grenzen und Gefahren, und wie wollen und müssen wir kritisch damit umgehen. Sonst werden in ein paar Jahren Einstellungsgespräche nur mehr via KI geführt.

  • @YM-iv8cp
    @YM-iv8cp Год назад +2

    Ich liebe eure Videos. Wie kann man nur so viel Wissen haben?

  • @ferdirunge4510
    @ferdirunge4510 Год назад +12

    wir sind in einem zeitalter angelangt, in dem nicht jeder mehr arbeiten muss \o/. wie schön wäre es, wenn wir das grundeinkommen brauchen und uns endlich um wichtige dinge kümmern könnten... ich lass das mal so stehen.

    • @johannesmeyer-dunker6044
      @johannesmeyer-dunker6044 Год назад +1

      Und dann nur noch gammeln? Wenn Du was erreichen willst such Dir Probleme und löse sie, z.B für andere Leute. Ein Jahr Grundeinkommen und Du hast keine Kraft mehr für wichtige Dinge.

    • @deathsinger1192
      @deathsinger1192 Год назад

      wieso überhaupt noch Einkommen? Die KI muss ja nicht bezahlt werden

    • @johannesmeyer-dunker6044
      @johannesmeyer-dunker6044 Год назад

      @@deathsinger1192 kann die KI einen tropfenden Wasserhahn reparieren, ein Dach decken, Kinder hüten, die Bude putzen?

    • @deathsinger1192
      @deathsinger1192 Год назад

      @@johannesmeyer-dunker6044 noch nicht

    • @IISkullsII
      @IISkullsII Год назад

      @@johannesmeyer-dunker6044 Gib ihr einen zuverlässigen Körper. Was sollte sie dann daran hindern, all das zu tun.

  • @killerhomer0815
    @killerhomer0815 Год назад +11

    Wenn hier auch gegendert wird, schaue ich nicht mehr zu.

    • @Codogage
      @Codogage Год назад +3

      Fun-Fact: Chat-GPT gendert nicht.

  • @StepperByStepper
    @StepperByStepper Год назад

    Super Video, man merkt, dass ihr ethisch auf der richtigen Seite steht.

  • @ZAMsChannel
    @ZAMsChannel Год назад +1

    Precht hat das schon vor Jahren vorhergesehen und das bedingungslose Grundeinkommen gefordert. "Damals" wurde er noch ausgelacht, jetzt sollte man darüber nachdenken.

    • @tosa2522
      @tosa2522 Год назад +1

      Das wird kommen müssen. Finanziert wird das dann aus der Besteuerung von Maschinenarbeit.

  • @BERNDWERK
    @BERNDWERK Год назад +6

    Influencer werden eine ganz neue Bedeutung bekommen. Sie beeinflussen nicht mehr (nur) Konsument/innen, sondern vor allem KIs. Insbesondere ein Wissenskanal wie "Raumzeit - Vlog der Zukunft" wird den KIs eine Datengrundlage liefern. Ihr formt die Zukunft!

  • @joachimfischer7444
    @joachimfischer7444 Год назад +4

    SAGT MAL... was sindn das eigentlich für komische Bots immer, mit diesem "Angesichts des aktuellen Zusammenbruchs der Banken sollte es jetzt in aller Munde sein, in diverse Einkommensströme zu investieren" bla bla? Unter Horst Lünings Videos hab ich die auch schon gesehen 😁

  • @michaelbaumgartner1930
    @michaelbaumgartner1930 Год назад +1

    In manchen Bereichen ist der Einsatz von KI zu akzeptieren, allerdings in nur wenigen davon. Doch im überwiegend größten Teil im Arbeitsbereich, macht mir das schon Angst. Wer passt denn auf die KI auf, das kein Missbrauch begangen wird. Das wird natürlich Geschehen, da bin ich mir sicher.

  • @lutzhenning8593
    @lutzhenning8593 Год назад +1

    Das war jetzt ein sehr guter Einblick in den zivile Aspekt. Wie sieht es mit dem militärischen aus, der bei neuen Technologien ja oft der eigentliche Entwicklungsmotivator ist? Gibt es dazu auch noch einen Beitrag?

  • @Sebastian198910
    @Sebastian198910 Год назад +7

    Wenn KI's, Automation und Robotic alles übernehmen was an "Aufgaben" ansteht, so sollte es jeden Menschen per Gesetzt möglich sein, einen sehr gehobenen Leben zu führen. Leider wird es so nicht kommen den die paar wenigen gierigen werden sich alles nehmen und die anderen Mrd. an Menschen werden dabei auf der Strecke bleiben.

  • @kgbmaverick815
    @kgbmaverick815 Год назад +8

    Kis sind super, aber was mich aufregt, dass es immer noch keine Roboter Steuer gibt. Dann wären verlorene Arbeitsplätze absolut kein Thema mehr.

    • @reliqdestiny74
      @reliqdestiny74 Год назад

      Dumm gedacht... typisch kohlenstoffeinheit... das weltwirtschafstsystem auf gewinn sowie Finanzsystem muss weg... so wie es existiert... ihr ahnt nicht was kommen wird, die meisten Menschen viel zu blöd für 😉

    • @Liselotte99
      @Liselotte99 Год назад

      Steuern sind Raub

    • @tanzterminator
      @tanzterminator Год назад +1

      unsinn!

    • @tanzterminator
      @tanzterminator Год назад

      das land, dass als erste diese steuer erhebt, wird technologisch abgehängt

    • @tpatm
      @tpatm Год назад

      Definiere Roboter und was sollte man da besteuern?

  • @philippweis4979
    @philippweis4979 Год назад

    Wir müssen über "Effizienzsteigerung" reden. Harari beschreibt das in einem seiner Bücher. Ein Arzt wird durchbeine KI nicht unbedingt ersetzt, nur weil sie bessere Diagnosen stellt. Der Arzt versteht die Feinheiten eines Behandlungsplanes und stimmt diesen im Dialog mit dem Patienten ab. Dafür ist heute kaum Zeit. Darum gehen viele Menschen zum Homäopathen, weil sie den Eindruck haben dass sich dort gekümmert wird. Auch wenn es keine wirksame Medizin ist.
    Durch die Automatisierung werden Hierarchieen bestenfalls flacher und Menschen kümmern sich mehr um Menschen. Etwas, das heute krass unterbezahlt ist.

  • @cricho15
    @cricho15 Год назад +2

    Dieses Thema ist für Insider über 1 Jahrzehnt Realität und spätestens seit 2015 ein untergeordnetes Thema in Talkshows - R.D. Precht weist seit dem auf die Dringlichkeit hin.
    Wir haben 2019 das Vertrauen auf eine rechtzeitige strategische Planung innerhalb des deutschen Systems verloren und sind unter anderem mit Blick auf dieses Thema in ein Land ausgewandert, dass agil genug ist Veränderungen frühzeitig zu erkennen, unternehmerisches Handeln möglich macht und überhaupt ein Potential bereit hält die Zukunft zu gestalten.
    Ich wäre überrascht, wenn es in der aktuellen Parteienoligarchie gelingen würde auch nur irgend eins der Zukunftsthemen endlich auch nur zu erkennen. Es anzupacken halte ich für ausgeschlossen.
    Die Themen Corona, Ukraine-Krise und der Umbau der deutschen Energieversorgung zeigen eindrücklich, dass derzeit jede Hoffnung ohne Berechtigung ist.

  • @masterwort5877
    @masterwort5877 Год назад +5

    Etwas Angst macht mir das schon, ein langsamer umstieg wäre viel angenehmer.

    • @aatc84
      @aatc84 Год назад +1

      warum angst, das heisst doch das wir bald weniger selbst arbeiten müssen... mehr freizeit für uns ist doch toll..... die politik muss da schnell handeln, sonst bleiben zu viele leuet auf der strecke.

    • @nabun111
      @nabun111 Год назад +2

      @@aatc84 Ihr sagt doch quasi das gleiche. Diese Umstellung muss richtig gemacht werden und darf nicht dem Markt und den Konzernen überlassen werden. Ob die Entwicklung langsamer oder die Politik schneller arbeitet, bringt das gleiche ergebnis. Hoffen wir mal das beste :)

    • @masterwort5877
      @masterwort5877 Год назад +2

      @@nabun111 🙈 Es ist das ungewisse was ein Unbehagen verursacht bzw die Angst, aber ich bin auch neugierig. 🤔

    • @snmp
      @snmp Год назад

      Damit du dich an deine Verelendung langsam anpassen kannst statt dich aktiv wehren zu müssen? Die Sorge kann ich dir nehmen, im Gegensatz zu dir haben die Nutznießer etwas Intelligenz. Sie wissen, dass ein zu schneller Abstieg der Normies für sie gefährlich wäre. Also alles gut, leg dich wieder hin.

    • @masterwort5877
      @masterwort5877 Год назад

      @@snmp kommst du mit, Zum kuscheln?

  • @chrisroedel
    @chrisroedel Год назад +3

    Ist das eigentlich ein großes Problem, wenn wir ohnehin Fachkräftemangel haben? Können wir es nicht vielleicht hinbekommen, dass sich diese beiden Effekte gegenseitig und damit in Wohlgefallen auflösen?

    • @Noway-bj2wf
      @Noway-bj2wf Год назад +1

      Im Bau Erziehung Polizei und Altenpflege ist der Fachkräftemangel!

    • @chrisroedel
      @chrisroedel Год назад +2

      @@Noway-bj2wf auch bei Verwaltung und Steuerberatung

    • @Wincar93
      @Wincar93 Год назад

      Damit würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Möglich wäre es bestimmt.

    • @sven2529
      @sven2529 Год назад

      Der Fachkräftemangel ist in vielen Bereichen eine bloße Behauptung um billige Arbeitskräfte aus dem Ausland beziehen zu können. Ist leider so. Fachkräftemangel ist ein Mythos. Außer in bestimmten Fällen wie Pflege usw.

    • @XentorAntarix
      @XentorAntarix Год назад +2

      Es gibt keinen Fachkräfte Mangel. Es gibt nur einen Mangel an Fachkräften die für Mindestlohn arbeiten wollen.

  • @skull7711
    @skull7711 Год назад

    Was verwendet ihr eigentlich als Outro musik?

  • @user-bv1wt7zx4s
    @user-bv1wt7zx4s Год назад

    Danke für den Beitrag! Wir diskutieren hier so, als ob wir Einfluß auf die Entwicklung nehmen könnten. Das ist meines Erachtens nur wenig bis gar nicht und wenn doch, dann nur für kurze Zeit möglich. Ich glaube nicht, dass sich die Entwicklung stoppen lässt. Wenn wir in Europa und den USA ethische Richtlinien oder Gesetzt erlassen, dann interessiert das die Chinesen oder Inder überhaupt nicht. Das Potenzial von Ki-Systemen ist zu groß. Diese Diskussionen über Warnungen, Dinge verbieten, regeln oder verhindern ist zwecklos. Solche Diskussionen gab es bei der Einführung von Schweißautomaten in der Autoindustrie in den 70er Jahren. Und die Einführung von Computern in den 80er Jahren lief genauso. Die gleichen Argumente. Die ökonomischen Weiterentwicklungen und Produktionssteigerungen kamen eventuell nicht allen gleichmäßig verteilt zu aber letztlich hat jeder profitiert. Der eine sicherlich mehr und der andere weniger. Letztlich aber hatten wir alle mehr (Wohlstand).
    Ich finde wir sollten uns darüber Gedanken machen wie zukünftige Gewinne besser verteilt werden. Die wird es auf jeden Fall geben. Und natürlich wird es große Veränderungen in der Arbeitswelt geben. Die ökonomische Seite wird letztlich in der gesamten Gesellschaft verbessert werden.
    Die Risiken sind wohl eher in anderen Bereichen vorhanden. Wir müssen damit umgehen, dass da Systeme sind, die intelligenter sein werden als jeder Mensch und von denen wir ziemlich abhängig sein werden. Falsch, das Wort "ziemlich" im vorigen Satz kann ich streichen! Eventuell brauchen wir KI-Systeme um KI-Systeme zu kontrollieren. Ich denke das wird schwierig und letztlich wird das nicht funktionieren, weil wir Menschen zu träge sind oder einige zu böse. Das bedeutet, dass die Entwicklung der KI-Systeme weitergeht. Ethik wird uns hier nicht helfen, weil einige halt nicht moralisch handeln. Das reicht zum Scheitern dieses Ansatzes.
    Wir Leute hier, die diesen hervoragenden Kanal sehen sind an der Geschichte und der Entwicklung des Universum interessiert. Diese Entwicklung hat zu uns Menschen geführt. Ich glaube, diese Evolution war unaufhaltbar, auch wenn einige geologische/astronomische Ereignisse das Leben auf der Erde beinahe beendet hätten. Man nennt es wohl Emergenz. Einfache Naturgesetze bringen immer komplexere Strukturen hervor. Dieser Vorgang ist mit uns Menschen sicherlich nicht beendet.
    Es sollte jedem klar sein, dass in einigen Jahren (Tausende? Hunderte?) die intelligenten "Lebewesen" nicht mehr so aussehen wie wir. Menschen werden verändert sein. Gentechnisch optimiert, kybernetische Implantate oder beides oder gar nicht mehr organisch. In der Matrix oder wie die Saurier verschwunden und superintelligente Computer, die ein viel tieferes Verständnis für ALLES haben, werden irgendwie die Entwicklung weiterführen. Ich weiß ein Schwacher Trost...
    Ich habe beschlossen mich zu freuen. Nette intelligente Gespräche, neue Ideen kennenlernen, mir das Univerum erklären lassen und was mir die KI sonst noch so nettes vorschlägt.

  • @Raffnix00
    @Raffnix00 Год назад +3

    Erstmal vielen Dank für das Video. Allerdings sehe ich einige Punkte anders.
    Ich nutze Chat GPT derzeit für die Programmierung einer Auswertung von Relaxationsprüfungen in Matlab. Chat GPT hilft deutlich bei der Geschwindigkeit der Programmierung aber sobald die Programmierung zu Komplex wird kann Chat GPT das nicht mehr vernünftig bearbeiten. Also muss immer Schrittweise vorgegangen werden und es brauch teilweise mehrere Iterationen bevor das gewünschte Ergebnis richtig vorhanden ist. Zusätzlich ist zwischen allen Schritten die ausgeführt werden immer noch Menschlicher Input notwendig. Spätestens wenn es um die Verknüpfung einzelner Arbeitspakete zu einem Gesamtprojekt geht.
    Für mich beschleunigen diese KI Programme nur einiges, aber von sich selbst aus können diese Programme noch gar nichts. Es muss immer ein entsprechender Input erfolgen und öfters benötigt es mehrere Eingaben bevor der gewünschte Output erzeugt wird.
    In der Realität (Verkehr) gibt es häufig Situationen die nur gelöst werden können wenn man sich nicht an die geltenden Regeln hält. In der nächsten Stadt zu meinem Wohnort gibt es einen Zebrastreifen in der Innenstadt der 2 Einkaufszentren miteinander verbindet. Dieser Zebrastreifen ist teilweise hoch frequentiert. Wenn man sich da nicht eine Lücke sucht (Also ganz kurz vor einem Fußgänger und direkt nach einem Fußgänger den Zebrastreifen bewusst überfahren), würde das zu einem massiven Rückstau führen. Dieser Bereich wäre für ein Automatisiertes Fahrzeug nicht zu überwinden. Da bewusst von den meisten Verkehrsteilnehmern die Regeln gebrochen werden um den Verkehrsfluss am laufen zu halten.
    Der nächste Punkt betrifft die Berufswelt. Bei einigen Jobs kann man gewisse Haupthandlungen automatisieren (durch KI ersetzen) aber es sind gerade die kleinen seltenen Detailaufgaben die wir teilweise sogar ganz Unterbewusst erledigen die eine KI völlig überfordern würde. Ganz einfach weil ihr die Fähigkeit fehlt die Situation richtig zu erkennen und für sich selbst eine Lösungsstrategie zu erarbeiten. In der Industrie betrifft das z.B. die Vormaterialien oder Rohmaterialien. Ein Mensch kann sich überlegen obwohl die Toleranzen nicht stimmen das Material vielleicht doch noch zu verwenden in dem mit den entsprechenden Vorgesetzen, Konstrukteuren, Werkzeugmachern, QS usw. Rücksprache gehalten wird (Sonderfreigabe). Für eine KI sind solche Entscheidungen meist zu komplex. Und es lassen sich garantiert noch viele weitere Beispiele aus dem alltäglichen Arbeitsleben zeigen die vorher nicht betrachtet wurden.
    Für mich sind diese Programme aktuell nur Unterstützungssysteme und ich sehe noch nicht die große Selbständigkeit und die Komplexe Struktur für unterschiedlichste Lösungsfindungen. Wie viel Jobs also tatsächlich kompensiert werden, wird sich erst noch zeigen müssen.

    • @hubertbeham3148
      @hubertbeham3148 Год назад

      > Für mich sind diese Programme aktuell nur Unterstützungssysteme <
      Die Betonung sollte auf "aktuell" liegen. Die Geschwindigkeit mit der sich die Leistungsfähigkeit der KI Systeme verdoppelt, darf man nicht mehr wie früher in Jahrzenten sondern nur mehr in Jahren oder gar Monaten erwarten. Daher sehe ich pessimistisch in die Zukunft, da zumindest die westlichen Politiker diese Entwickung verschlafen.

    • @Noway-bj2wf
      @Noway-bj2wf Год назад +1

      Du solltest ein Buch schreiben, deine Texte lesen sich sehr gut. Spannung ist da Info ist da und der richtige Sprachausdruck.😊

    • @jean-marcducommun8185
      @jean-marcducommun8185 Год назад +1

      Richtig: Nur der Mensch ist in der Lage Gesetze und Vorschriften etc. vernünftig zu brechen damit das System läuft. Damit hast Du m.E. einen ganz-ganz wichtigen Punkt angesprochen, den ich als Kritiker des autonomen Fahrens immer wieder ins Feld führe.

    • @AFE-GmdG
      @AFE-GmdG Год назад

      @@jean-marcducommun8185 Das fängst schon im Kreisverkehr an, wo von mehreren Seiten so viele Fahrzeuge ankommen, dass ein "ich lass dich trotz meiner vorfahrt mal rein" einfach nötig wird. Das gilt beim Ausparken an einer viel befahrenen Strasse ebenso wie an Zebrastreifen.

  • @Gopichant
    @Gopichant Год назад +3

    Entwicklungen wie diese sind der Grund, warum längerfristig die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens (zB in Form einer Technologie-Dividende) unausweichlich und alternativlos sein wird.

  • @allessandro989
    @allessandro989 Год назад

    Ich bin als Programmierer natürlich auch davon betroffen, allerdings sehe ich es gesamtgesellschaftlich als eine große Chance. Wir haben so viel Fachkräftemangel in Deutschland. In der Pflege, im Handwerk, Bau, Lehrkräfte, Erzieher usw.
    Viele dieser Berufe werden nun wieder attraktiver.
    Für die IT: Es werden so viele IT Fachkräfte gesucht, dass es schon beinahe ein Segen ist, dass eine Fachkraft die Arbeit von 3 oder 4 übernehmen kann.
    Gesundheitswesen: Dass KIs bessere Diagnosen stellen kann und besser CT und Röntgenaufnahmen auswerten kann ist nur positiv zu bewerten. Allerdings wird das kaum so viele Ärzte obsolet machen. Am Ende müssen Ärzte entscheiden.
    KI kann das Gesundheitswesen auf ein völlig neues Level heben. Davon haben alle was.
    Meiner Meinung nach sollten wir vor der Zukunft keine Angst haben. Wie schon so oft beschrieben, kam Ähnliches immer wieder bei technologischen Fortschritt vor. Wir wollen ja auch nicht allen ernstes, dass jemand dafür bezahlt wird um Kerzen in Straßenlaternen anzuzünden. Wir werden gesamtgesellschaftlich viel effektiver und wenn eine Vollbeschäftigung nicht mehr nötig sein sollte, dann haben wir halt mehr Zeit für Kunst, Ehrenamt, Herzensprojekte oder Beteiligung an politischer Arbeit.

  • @m.u.5102
    @m.u.5102 Год назад +1

    Meine Meinung dazu ist, dass der Sprung deutlich krasser sein wird als bei der Einführung des Computers. Wir befinden uns im Grunde aktuell am Übergang vom Industriezeitalter ins Technologiezeitalter. Das ist eine ähnlich starke Veränderung wie die Erfindung der Dampfmaschine.

  • @TomysSoulKitchen
    @TomysSoulKitchen Год назад +4

    42

  • @eduardstelle66
    @eduardstelle66 Год назад +3

    Hört sich doch gut an! Bessere, günstige und skalirbare medizinische Diagnostik und Rechtsberatung... ist ja nicht so, dass wir zu viele Ärzte und Anwälte hätten. Dann haben sie in Zukunft mehr Zeit für Tätigkeiten, die eine KI (vorerst) nicht übernehmen kann. Wir sollten die Entwicklung nicht verpassen.
    Ich befürchte jedoch, dass wir Europäer auch das wieder verpassen.

  • @Elektrolurch89
    @Elektrolurch89 Год назад

    ich Liebe diesen Kanal

  • @RaoDGuitar
    @RaoDGuitar Год назад

    Ich finde es super, dass du auf die gesellschaftlichen Auswirkungen hinweist und darauf, dass wenn die Dinge weiter so laufen wie bisher, die ganz große Mehrheit der Bevölkerung von diesen enormen Produktivitätssteigerungen kaum etwas haben wird, im Gegenteil. Meine Meinung: wenn wir da politisch nicht sehr bald ein paar grundlegende Änderungen erkämpfen, wird es erstmal sehr düster aussehen für die meisten von uns.

  • @k.neumann9217
    @k.neumann9217 Год назад +12

    der Staat muss jedem ein bedingungsloses Grundeinkommen zahlen, wenn eine KI seine Tätigkeit 100 % ersetzt, für den Staat ist das kein Problem, weil er das Steuerprivileg hat und so das BGE zurückerhält

    • @waltercontzen4402
      @waltercontzen4402 Год назад

      Das wird ein tolles Leben, mit einem mickrigen Grundeinkommen für die überwiegende Bevölkerung. Heute saugen internationale Konzerne Erträge und Liquidität ab, versteuert wird hier im Inland wenig bis nichts. Das Steueraufkommen wird zurückgehen und die Armut für viele steigen. Meine Prognose.
      In Science-Fiktion Romane der 70er Jahre wurde bereits eine schöne neue Welt aufgrund der Atomkraft und Robotik prognostiziert, der Mensch bräuchte nicht mehr arbeiten und hätte ein sorgenfreies Leben. War wohl ein Irrtum.

    • @raadaurizeichnerderkonverg973
      @raadaurizeichnerderkonverg973 Год назад

      Oder führt Krieg und lässt einen Großteil abschlachten. ... Was muss man??? Sterben oder? Alles andere ist gestaltbar!

  • @KeyboardKrieger
    @KeyboardKrieger Год назад +7

    Ich bin selber Entwickler, aber mein Mitleid hält sich dennoch in Grenzen.
    Die jobs die KI primär verändern wird sind jobs wo man auch frech viel geld verdient. Wenn Ärzte , Anwälte, Bänker und wir Programmierer 25% weniger bekämen und das landet bei pflegeberufen, Handwerk und Erziehern, dann wäre das schon ok 😉

  • @erlandwittkotter9424
    @erlandwittkotter9424 Год назад

    Der Preis einer Ware/Dienstleistung ist eine Funktion von Angebot und Nachfrage. Steigt das Angebot drastisch an, so sinken die Preise. Mit niedrigeren Preisen steigt die Nachfrage; außerdem werden neue Produkte und Dienstleistungen von Anbieter kommen.
    Letztendlich werden Menschen für Dienstleistungen, die sichtbar von einem anderen/echten Menschen erbracht werden, einen Aufpreis zahlen (weil Menschen soziale Kontakte suchen). Menschliche Anbieter und Kunden werden in den Genuss einer direkten menschlichen Interaktion kommen (mit Aufpreis), für die sich ein neues Preisgleichgewicht herausbildet.
    Der Preis für die Lieferung einer tatsächlichen Lösung (für ein Problem) kann sinken, weil sie automatisch erbracht werden kann. Bisher hat die “Produktbündelung” die Problemlösung begünstigt (Unternehmen werden für Lösungen bezahlt) - dieses Geschäftsmodell könnte sich ändern, wenn der kommende Überfluss an Produkten/Dienstleistungen die “Basics“ extrem billig liefert. Der Fokus auf Wert/Wertschätzung und Geld wird sich vermutlich verlagern auf (Lebens-)Qualität, oder was auch immer knapp ist. Was knapp sein wird, ist unbekannt. Die Zeit wird es zeigen.
    Wenn wir diesen Wandel nicht bekämpfen, dann wird es vermutlich gut gehen. Warum? Weil die Preise durch die brutale Konkurrenz drastisch fallen werden. Was zu technologisch induzierter Inflation führt - was wiederum den Geldmarkt verändert (Angebot und Nachfrage - keiner kann sich über lange Zeit dieser „Gravitation“ entziehen).

  • @christianfaust5141
    @christianfaust5141 Год назад +1

    Als Ingenieur und Programmierer nähere ich mich dem ganzen spielerisch und habe in zwei eigenen Videos: ruclips.net/video/oljvF6GLG20/видео.html und ruclips.net/video/ZMQ3z2IeTEc/видео.html einmal aus Programmierer Sicht angerissen, was da möglich ist. Ich stimme zu, dass im Programmierbereich Wachstumssteigerungen von 300-400% möglich sind, aber man darf eben nicht die Trägheit der natürlichen Intelligenz vergessen. Um es in einem Bild auszudrücken, wir haben eine Space X Marsrakete entwickelt, die auf der Straße fahren soll. Diese Kraft also irgendwie sinnvoll auf die Straße zu bekommen wird dauern, aber viel schneller letztlich ablaufen, als wir es uns jetzt vorstellen können. Ich halte die technische Singularität für gegeben, wie Sie es in einem anderen Video von Ihnen ja auch angegeben haben. Es wird dringend Zeit, dass die Politik auch hier sich positioniert. Ich glaube sehr, dass KI uns sehr viel helfen kann, sehr viel ressourcenschonender und energiesparender zu leben und damit zu einer effektiven Waffe gegen den Klimawandel werden kann. Auch die vielen demografischen Probleme könnten nun obsolet sein. Doch die Politik muss raus aus ihren alten Schemen. Die Politik muss es schaffen, die Produktivitätssteigerungen, so sozial wie möglich zu gestalten. Die bisherigen Beobachtungen, dass am Ende einer industriellen Revolution mehr Jobs entstehen als vernichten werden, das halte ich mit dem Erwachen der KI für nicht mehr gegeben und viele Experten sehen das ähnlich, wobei das immer ein Blick in die Glaskugel ist. Die Politik ist sicherlich ausgelastet mit Grüner Transformation und Ukraine Krieg, aber es hilft nichts diese Transformation kommt jetzt hinzu, ein "Undo" Button gibt es da nicht.

  • @eluherrahaz1165
    @eluherrahaz1165 Год назад +10

    Wieso denn apocalypse? Ist doch toll wenn in Zukunft KI unsere Arbeit erledigt??

    • @eluherrahaz1165
      @eluherrahaz1165 Год назад +10

      @@fman3551 stimmt!
      Wichtig ist nur, dass das "Einkommen" dieser KI dem Gemeinwohl zugute kommt uns nicht ein paar wenigen.

    • @felixrieling5531
      @felixrieling5531 Год назад +4

      ​@@eluherrahaz1165 genau müsste alles Einkommen umverteilt werden, dann könnte man auch ohne Probleme Bedingungsloses Grundeinkommen schaffen. Finde KI ne mega chance für die Menschheit und die freie Entfaltung des Einzelnen.

    • @_Arovin
      @_Arovin Год назад

      Denk mal bisschen weiter, das Leben ist dann trotzdem nicht kostenlos, weniger Jobs, weniger Einnahmen.

    • @nabun111
      @nabun111 Год назад +1

      Wenn die KIs den Konzernen gehören, wird die ungleichheit extrem und viele werden verhungern, wenn man Staatlich nicht gegenstuert. Man könnte KI auch zu etwas sehr positivem Formen, wobei unser Wirtschaftssystem komplett reformiert werden müsste. KI muss der Geselschaft gehören, wir brauchen ein bedingungsloses Grundeinkommen und die förderung von Aufgaben, die den Menschen Sinn geben. Pflege, Untericht, Theater... (Leider fallen mir recht wenige Aufgaben ein, für die Menschen immer besser als KI sein werden)

    • @gaertner.thor88
      @gaertner.thor88 Год назад

      Weniger Arbeit pro Person klingt gut, bedeutet aber auch weniger Einkommen. Nur drei Tage die Woche arbeiten und bezahlt bekommen reicht bei mir z.B. nicht.

  • @sapereaude9737
    @sapereaude9737 Год назад

    Ich könnte mir vorstellen, dass unsere nahe Zukunft von starken Umwälzungen geprägt sein wird, so wie es auch schon die Gegenwart ist und nahe Vergangenheit war. Und das in jeglicher Hinsicht - von der Gesellschaft, zur Technologie, Wirtschaft, bis hin zur Politik - einfach das System im Gesamten. All dies hat seinen Ursprung verständlicher Weise in unserem exponentiellen Wissenszuwachs welcher sich gefühlt momentan immer merklicher zuspitzt und somit zu immer mehr, teilweise stark abstrakten/nicht realitätsbezogenen Problemen führt. Doch wie das bekannte Zitat besagt, schaffen harte Zeiten harte Männer, welche Lösungen finden, auf dass gute Zeiten einkehren. Und so denke ich, dass die Entwicklung um KI zwar zu großen systematischen Diskrepanzen führen wird, sich daraus jedoch wiederum eine Lösung finden lassen wird, welche es wohl sogar besser machen wird als unser heutiges System. Wer weiß? Vielleicht werden wir der Geld-Wirtschaft überflüssig und erschaffen ein System welches auf anderen Prinzipien beruht. Schwer vorstellbar, bedenkt man doch die gesamte Entwicklung der Menschheit welche anfangs auf Ware-Ware-Tausch Handel und später dann auf Ware-Wertmarke/Geld Tausch Handel setzte. Aber die Welt ist im Wandel und die Menschheit dynamisch, plastisch und einfach anpassungsfähig.

  • @HolyShit46
    @HolyShit46 Год назад +1

    Es gab die körperliche Revolution, dass Maschinen uns schwere Arbeit abnehmen. Wir haben einen Weg gefunden, den Arbeitsmarkt trotzdem zu befüllen. Im aktuellen Szenario "kognitive Revolution" jedoch läuft alles zunehmend automatisiert, ohne mögliche Steigerung. Ich denke früher oder später werden mit steigenden Arbeitslosenzahlen zwangsweise Grundeinkommen eingeführt werden müssen. Die Leute werden weniger arbeiten und unsere automatisierte Weltmaschine läuft so dass sie teilweise Geld für uns erwirtschaftet. Alle Menschen, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht wegrationalisierte Berufe ausüben, können sich dann wohl noch etwas dazu verdienen. Das wäre so meine Vorhersage.
    Gut: wir müssen weniger arbeiten
    Schlecht: Die Schere zwischen Arm und Reich wird größer und es besteht die Gefahr dass die KI sich abkoppelt und wir es nicht mehr verstehen und verdummen

  • @DaiJaraan
    @DaiJaraan Год назад +2

    Ich hoffe ja immernoch, dass der Einsatz von KIs (und Technologie allgemein) uns eine Zukunft wie in Star Trek ermöglicht, sodass Geld keine Roller mehr spielt (oder zumindest eine untergeordnete Rolle) und jeder Mensch seine Grundbedürfnisse erfüllen kann (und vielleicht auch etwas darüberhinaus).
    Aber das ist vermutlich zu naiv gedacht und wird noch etwas auf sich warten lassen...

  • @kedragon6460
    @kedragon6460 Год назад

    Jetzt mische ich mich mal meine Vita ist etwas anderst und ist für viel fremd und merkwürdig. Aber ich denke, es ist Zeit aus dem Loch zukommen.
    Bin gelernter Winzer, seit ca. 10 Jahren ( Wein hat mich interressiert habe einen Eigenen Betrieb oder Familie) und mache gerade eine 2 Ausbildung, zum Schreiner, bei mir wird der Text etwas länger. Vor meiner Wein Zeit, war ich in der BW, in ZW AGA, CW Stamm FmKp, eventuell können einige Leute richtig lesen.
    Zu dem haue ich noch was raus, bin bei Pflegeeltern vom Jahrgang 1925 gross geworden. Bitte keine Hass, Hate, ich bin sauber, meine Führungszeugnis sind bis heute sauber.
    So zum Thema KI und Technische Entwicklung es ist wie Mathematik, es kommt was zusammen und es wird adiert und das Ergebins kommt raus.
    Nun ich denke es wird noch krasser, weil die Genauigkeit ist noch brutaler als wir uns vorstellen können. Warum gehe ich davon aus, ich habe Collossus gesehen den Film aus den 70.
    Es ist mir klar, ich kann es mir denken und vorstellen und sogar erweitern. Es ist schön expotenzial denken zukönnen, meine Pflegeeltern haben darauf sehr geachtet, Reiskorn Till Eulenspiegel Schachbrett. Sie haben echt ihre letzte Chance gut genutzt. Nun merke ich immer mehr in der Gesellschaft, Angst, ohne bitte Zurück von C Bier, oder früher war alles besser. Na da können viele lang drauf warten die Achterbahn geht so erst richtig los. Da werden auch super real FakeNews dabei sein - von KI erstellt. Jetzt werde ich 35 und kann viel erzählen, und früher mit 18 glaubte man mir nicht, oder sagte man zu mir ich sei ein Spinner. Selbst in der BW Selbst in meiner Stammeinheit in CW FmKp. Eigentlich sollte ich lachen und mich freuen und zusehen wie andere dran kaput gehen, nicht damit fertig werden. Ich sehe es schon wegen Fake News werden noch mehr Dinge passieren. Eventuell werde mach ich mal meine Schatztruhe auf und erzähle von mir um mal zu zeigen was Achterbahn heisst. So eine Art Lebenserkenntnis - man sieht sich und die Möglichkeiten hatte ich mit 8 Jahren schon in der Grundschule. Einen Oben Mind Effect, ja dazu hat auch Star Trek auf Kabel 1 seinen Beitrag geleistet, Data war so mein Held meiner Jugend. Ich sehe die Zukunft mit beiden Augen und sehe Gutes & Böses und dass dazwischen. Zwar bin ich kein Heiliger, aber meine Vita ist anderst doch ist sie genau jetzt richtig zu öffnen. Wer kann schon von sich behaupten, so krass zu sein, jetzt mal etwas übertrieben nur ich. Raumzeit - Vlog der Zukunft dein Ytube Channel Blog verfolge ich gerne den ich lerne immer gern noch dazu. Abe rich will mehr in meiner Hauptschul zeit war Geschichte Gemeinschaftskunde Wirtschaft und Geografiemeine Lieblingsfächer in der 7 Klasse hatte ich sogar eine 1 in Geografie. Bitte bring mehr und mach mehr Crossover, vernetzen, komunikation ist die feste Struktur, Beton bindet sich auch zusammen, Wasser wird zu Eis, ein Naturgesetz,regel. Bitte bringt mehr kontend geht auch mal dem Fragezeichen nach ? - Kleines Beispiel - Neue Befunde zur Antarktis-Kartographie - Dr. Dominique Görlitz - A.A.S. ONE DAY MEETING 2022 - bei Hangar18B auf dem Ytube Channel. Ich selbst werde diesen Sommer mich mal mit Neckarwestheim UFO Forschung unterhalten. Ich komme ja aus Heilbronn, und bin der abstrakte Denker. Aber jetzt ist die meine Zeit zum vernetzen. Und aus dem Loch zu kommen. Bitte bringt in Zukunft nicht nur Schocknachrichten, sondern bringt auch die nachrichten die was verändern können, uns weiter bringen. Ihr sollt den Leuten nicht die Angst nehmen, dass kann jeder nur bei sich alleine. Aber ihr habt die Macht, He Man, ihr habt die Möglichkeit eine Art Sichere Quelle zuwerden, bitte werdet es. Denn in unsere Zeit ist es mal ander Zeit sichere Häfen zuhaben. Könntet ihr das bitte tun und werden. Das ist was ich jetzt merke bei mir nur mit dem Zusatzfaktor, auch da zu sein, so wie ihr aber in einer anderen Form. Man ist das Schmiermittel zwischen den Zahnrädern, extrem schwer, da sind hohe Anforderungen nötig.

  • @Markus-tn7wq
    @Markus-tn7wq Год назад +2

    Kein vernünftiger Mensch wird sich darüber beschweren, wenn die KI dem Menschen die Arbeit abnimmt.
    Es geht einzig und allein darum, wie das Einkommen verteilt wird, dass die Maschine erwirtschaftet.
    Darum geht es immer.
    Der Kapitalismus ist das Problem.

  • @britpagel2437
    @britpagel2437 Год назад

    Hallo. Für mich klingt das alles mehr als gruselig. Grüße

  • @nabun111
    @nabun111 Год назад +2

    Bosten dynamics hat erst roboter gezeigt, die auf Baugerüsten rum turnen. Selbst das Handwerk und Sanierungen von alten Gebäuden sind dann wohl nicht mehr sicher.

  • @haetti_wari
    @haetti_wari Год назад +1

    Für den Aktienhandel und Börse sehe ich das positiv. Denn bei der Bewertung des Aktienwertes fällt dann alles Menschliche weg, das wird dann zuverlässiger. Nicht die ganze Gefühlsduselei die weltweit einen Aktienpreis bildet, der nichts mit dem echten Firmenwert zu tun hat.

  • @ollisch26
    @ollisch26 Год назад

    Ich sehe es als große Chance für die Menschheit sich mit wichtigeren Dingen zu beschäftigen als sich zum großen Teil um sein Einkommen zu beschäftigen. Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit, Umwelt, Bewusstsein usw. Für jeden noch so kleinen Bereich wird es Coaches geben. Die Arbeit mit Menschen wird an wichtigkeit gewinnen. Man sollte sich also nicht nur damit beschäftigen was das Handy und der Laptop alles kann sondern zu was der Menschliche Körper und Geist alles im stande ist😊 3 Tage woche, bedingungsloses Grundeinkommen, Metaverse... diese Dinge werden kommen und unser Leben erleichtern bzw. ersetzen😉. Generell sehe ich positiv in die Zukunft da bis heute jede bahnbrechende Erneuerung unser Leben erleichtert hat und das wird auch Ki tun.

  • @Jo-Jo8vs
    @Jo-Jo8vs Год назад

    Kurz Jein. Also das Beispiel Rechtsanwalt sehe ich etwas differenzierter. Gerade in etwas komplexeren Fällen braucht es die Interaktion zwischen den Menschen, weil auch Nicht gesagtes relevant sein kann. Vergleichbar im Bereich Gesundheitswesen, eine gute Hilfe ja, ersetzt es den Arzt, eher nein. Vielmehr nehme ich an, dass sich dann Rechtsanwälte und Ärzte wieder mehr um die Menschen kümmern können.
    Dazu kommt, dass gerade in hochqualifizierten Jobs oft disruptive Ansätze zur Lösungsfindung gefragt sind.
    Es wird also wahrscheinlich neue Jobs geben und dafür fallen alte weg. Ja das mit der Einkommensverteilung ist ein Thema, aber ob dies die Automatisierung war, oder doch auch andere Faktoren eine wesentliche Rolle hier spielen, stelle ich zumindest mal zur Diskussion. Eine Lösung wäre dann, z.B. Leistungen eines KI-Arbeiters auch zu besteuern, was allerdings nur Sinn machen würde, wenn dies länderübergreifend geschieht.

  • @ALEXDIYIDEAS
    @ALEXDIYIDEAS Год назад +1

    KI wird mittelfristig helfen dem Arbeitskräftemangel entgegen zu wirken. Danach werden die Menschen immer weniger arbeiten müssen, bis zu dem Zeitpunkt wo Arbeit dann nur mehr zur persönlichen Verwirklichung und als freiwilliger Beitrag für eine glückliche Gesellschaft angesehen wird.