Jedes Jahr schwebt dieses ganze Steuerthema wie eine dunkle Wolke über mir, liegt wie ein Schatten über vielen anderen Gedanken, erdrückt meine Psyche. Du gibst mir die "Agency" zurück, die Wolke aufzulösen und wieder frei zu sein. Danke!
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich habe Steuererklärungen wirklich gehasst und hatte das Gefühl, lauter dunkle Wolken über meinem Kopf zu haben. Aber durch diese Erklärung ist alles viel klarer geworden. Danke dafür!
TOP! Genau, dass was ich gerade gebraucht habe, für meine erste Gewerbesteuererklärung und dem ersten Steuerjahr 2023. 🙂 Cool, dann hab ich jetzt alles durch 🙂 - die UStVa's seit letztem Jahr, die erste EÜR und die erste Gewerbesteuererklärung. Und alle drei Formulare sind recht schnell ausgefüllt und verschickt. Nur die Einkommensteuererklärung dauert etwas länger. Vielen Dank für deine Arbeit und gute Laune zu diesen Themen, das steckt an 🙂
könntest du auch solche videos machen für GbR (kleinunternehmer) komme bei manchen feldern echt durcheinander :D und noch zu wenig eingenommen für nen steuerberater weswegen gerade ne mischung aus YT ChatGPT Elster und Rechersche ist ... :D PS: Danke für deinen Content
kannst du auch mal was für Kapitalgesellschaften machen ? Also die steuer oder eben die GewerbeSteuer erklärung oder Körperschaftssteuer, Umsatzsteuer usw
Hallo Melchior, danke für das tolle Video! Ich habe zwei Fragen: 1. Hast du unten schon geschrieben, dass der Gewinn immer ohne USt ist. Aber in meiner EÜR habe ich ja auch mehr oder weniger einen Brutto-Betrag, und diesen würde ich da eingeben (in der EÜR habe ich ja alle Brutto-Einnahmen, also inkl. USt abzgl. alle Ausgaben inkl. USt). Dann kann ich doch den Betrag so direkt übernehmen oder? 2. Bei einer GbR die im ersten Jahr Verluste gemacht hat - muss ich da irgendwie die Anlage EMU ausfüllen? Danke vielmals!
Hallo MELCHIOR......du machst echt Coole Videos ...vielen vielen Dank dir für die ganzen Informationen ....WAS trage ich eigentlich ein , als Kurier hier in Berlin .....bei der Zeile 26-32.....bin ja nicht in einem Ort gebunden ???????? vielen Dank dir und alles gute weiterhin für dein Kanal ; )))
Eine Anleitung dazu bei Smartsteuer wäre nochmal enorm interessant und wertvoll oder ein Kurs, da ich dafür auch gerne bezahle :) Deine Videos sind einfach spitze ! Vielen dank
Kleine planänderung, seit heute über ein Steuerberater, über dein Link und im Kontakt mit Simon über dich. Bin gespannt auf die nächsten Schritte bei der zusammarbeit. Vielen dank dir aufjedenfall für die Netzwerk Möglichkeit, mit Steuerberater in Kontakt zu kommen, über dein link !
Vielen dank für das schöne video, Ich frage mich immer, was passiert, wenn der Geschäftsführer eine falsche Entscheidung trifft und dies zu einer Strafe vom Finanzamt führt. Gibt es eine Versicherung, die sein persönliches Vermögen schützt, falls er als schuldiger Parteien identifiziert wird, und übernimmt die Versicherung die Strafe für ihn? Gibt es eine Versicherung, die das Vermögen des Unternehmens schützt, falls es zu großen finanziellen Verstößen und Schulden kommt und die Strafen übernimmt?
Wieder ein sehr interessantes Video Melchior! Ich habe im August 24 ein Gewerbe angemeldet und gleich darauf ein Geschäftskonto bei Kontist eingerichtet. Nun ist mein nächster Schritt, ein Buchhaltungs Programm. Ich finde Lexoffice gut bin mir aber nicht sicher, welches Paket. S,M,L oder XL ( Bitte das kleinste Paket, ich muss sparen, da sehr wenig Einnahmen ). Ich möchte, dass die Software an Kontist angebunden werden kann und ich Reports zu den Steuern bekomme ( EÜR, Umsatzsteuer und Gewerbesteuer ). Meine Einkommensteuer als Angestellter mache ich seit Jahren mit wiso. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Lieben Gruß, Dieter
Schau dir mal diese Übersicht an: office.lexware.de/preise/ Hier werden alle Punkte aufgezählt und du kannst dir übersichtlich anschauen, welches Paket du dafür brauchst. :) Etwas aufwändiger ist das Ganze aber auch möglich mit WISO Steuer. Vielleicht schaust du dir das noch einmal an, wenn du damit sowieso schon arbeitest. Viel Erfolg bei deiner Selbstständigkeit! 🚀
Bei deinem Steuerberater link, funktioniert das über Simon und dem Steuerberater wohl nur Digital, hast du auch Tipps für Steuerberater in Berlin, wo es Vorort und digital möglich ist? Ich würde ja z.b. super gerne mal eine Steuererklärung, mit einem Steuerberater z.b. zusammen vorort ausfüllen, um seine Sicht auch mal zu hören. - Einfach mal ein Gedanke dazu. So oder so, top
Abgeben ist die Reihenfolge egal. Es bietet sich aber an, zuerst die EÜR zu machen, den da ausgerechneten Gewinn brauchst du für die Einkommensteuer und die Gewerbesteuer. Dann die Gewerbesteuer, damit hast du den Gewerbesteuermessbetrag, den brauchst du - wenn du Gewerbesteuer zahlen musst - für die Einkommensteuer. Ob du dann Umsatzsteuer oder Einkommensteuer zuerst machst, kannst du dir aussuchen, außer du hast noch umsatzsteuerpflichtige Vermietung.
mich würde bei dem Seite 6 feld 40,41 ob das bestimmte einnahmen sein müssen die da rein kommen oder ob einfach der gewinn oben reicht bei 39. verstehe die beiden felder irgend wie nicht ganz ob ich da was eintragen muss oder nicht (GbR, Kleinunternehmen)
Hey Meister, kann ich die Steuererklärung auch ganz normal auf anderen Plattformen oder Apps eingeben wie zb Steuerbot. Und wollte fragen wie es eigentlich aussieht wenn man noch in der Ausbildung ist aber vor hat nebenbei auch Selbständig zu werden und natürlich mehr Umsatz und Gewinne zu erzielen (kein Kleinunternehmen). Ob es ein Haken gibt oder irgendwelche Nachteile? Grüße✌️
Die üblichen Steuerapps unterstützen leider keine Einzelunternehmen und sind damit für diesen Zweck ungeeignet. Einige wenige wie WISO Steuer oder smartsteuer kannst du aber auch als Einzelunternehmer nutzen. Du kannst dich ohne Probleme neben deiner Ausbildung selbstständig machen. Hier findest du noch mehr Infos dazu: Steuern beim Nebengewerbe: ruclips.net/video/69st94hMBx0/видео.htmlsi=7EX7kkR71O5qCmk7 5 Dinge, die du wissen solltest: ruclips.net/video/fCLF_shN9qw/видео.htmlsi=wsemXM0aaV2EFzs9 Warum Nebengewerbe: ruclips.net/video/nTWA-4Cj484/видео.htmlsi=d10GeiceV0KYuGkM Informiere dich aber unbedingt bei deiner Krankenkasse wie viel du verdienen/arbeiten darfst, ohne das du dich eventuell privat versichern musst.
Moin, ich hätte mal ne kurze Frage zur Abgabepflicht. Ich hab bisher seit Jahren noch nie eine Gewerbesteuererklärung abgegeben und es wurde noch nie beanstandet. Ich dachte bisher, da gilt §25 Gewerbesteuer-Durchsetzungsverordnung, dass die Erklärung auch erst ab einem Gewerbeertrag von 24500€ abzugeben ist. Du sagst immer, sie ist grundsätzlich von jedem Gewerbetreibenden abzugeben. Ist das eine Empfehlung oder Pflicht?
Im Grunde ist es eine Pflicht. Viele Finanzämter verzichten jedoch darauf, wenn du unter 24.500 € Gewinn bist. Solange sich bei dir noch niemand beschwert hat, würde ich an deiner Stelle die Füße still halten. :)
Wie ist das mit Kontoführungsgebühren für das Geschäftskonto? Gehören die mit in die Steuererklärung? Wenn ja, unter welchem Punkt/Bezeichnung, wird das ganze eingetragen? 😕
@@STEUERFIT.Selbststaendige von Herzen von Herzen Danke! für die schnelle Antwort! 🙏💞 Habe leider noch keine Buchhaltungssoftware, werde mich aber (aufgrund deiner Empfehlung) informieren. Bis jetzt, habe ich es so immer in meine EÜR übernommen. Jedoch innerhalb der Anlage EÜR in der Steuererklärung, finde ich keinen Punkt, unter dem ich das eintragen kann? Google, spuckt da leider nur sehr wiedersprüchliche Aussagen aus. 🤯 Wo das ganze in der Anlage einzutragen ist? Was einzutragen ist (Pauschalbetrag/Gesamtbetrag)?
@@STEUERFIT.Selbststaendige Vielen Dank 🙏 müssen diese Ausgaben neben der Anlage EÜR, auch in der Gewerbesteuererklärung berücksichtigt werden? Habe keine passende Zeile gefunden, also denke ich mal eher nein?
Nein. In die Gewerbesteuererklärung überträgst du den Gewinn aus der EÜR, dazu noch die Zu- und Abrechnungen aus der Gewinnermittlung, falls du solche Punkte hast.
Hallo MELCHIOR......Zeile 31-32 muss ausgefüllt werden ...sonst kommst du nicht Weiter ..Elster System,,,,,du weist schon ständig Fehlermeldung usw.....
Grundsätzlich: Ja. Manche Finanzämter verzichten dann drauf, manche fordern die grundsätzlich an. Bei Verlusten wäre es aber sinnvoll, eine abzugeben, da dieser Verlust dann aufs nächste Jahr vorgetragen wird.
💙 Jetzt Kanal abonnieren und nichts mehr verpassen!
Jedes Jahr schwebt dieses ganze Steuerthema wie eine dunkle Wolke über mir, liegt wie ein Schatten über vielen anderen Gedanken, erdrückt meine Psyche. Du gibst mir die "Agency" zurück, die Wolke aufzulösen und wieder frei zu sein. Danke!
Lass dich nicht davon erdrücken! Viel Erfolg weiterhin 🚀
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich habe Steuererklärungen wirklich gehasst und hatte das Gefühl, lauter dunkle Wolken über meinem Kopf zu haben. Aber durch diese Erklärung ist alles viel klarer geworden. Danke dafür!
Schön, dass wir dir helfen konnten und viel Erfolg weiterhin! :)
TOP! Genau, dass was ich gerade gebraucht habe, für meine erste Gewerbesteuererklärung und dem ersten Steuerjahr 2023. 🙂
Cool, dann hab ich jetzt alles durch 🙂 - die UStVa's seit letztem Jahr, die erste EÜR und die erste Gewerbesteuererklärung. Und alle drei Formulare sind recht schnell ausgefüllt und verschickt. Nur die Einkommensteuererklärung dauert etwas länger.
Vielen Dank für deine Arbeit und gute Laune zu diesen Themen, das steckt an 🙂
Du bist der beste, Melchior :-) !
dank deiner Videos
lerne ich so viel als Neuling dazu
du bist super
Danke dir, sehr gut erklärt und eine riesen Hilfe. 👍✌️
Top Video. Danke auch für die anderen Video!!
ich finde deine videos absolut toll, sehr hilfreich, klar verständlich, vielen Dank für deinen tollen Content :D
Das war sehr hilfreich, danke man.
Super erklärt🙂
Sehr gutes Video
könntest du auch solche videos machen für GbR (kleinunternehmer) komme bei manchen feldern echt durcheinander :D und noch zu wenig eingenommen für nen steuerberater weswegen gerade ne mischung aus YT ChatGPT Elster und Rechersche ist ... :D
PS: Danke für deinen Content
kannst du auch mal was für Kapitalgesellschaften machen ? Also die steuer oder eben die GewerbeSteuer erklärung oder Körperschaftssteuer, Umsatzsteuer usw
Hallo Melchior, danke für das tolle Video! Ich habe zwei Fragen:
1. Hast du unten schon geschrieben, dass der Gewinn immer ohne USt ist. Aber in meiner EÜR habe ich ja auch mehr oder weniger einen Brutto-Betrag, und diesen würde ich da eingeben (in der EÜR habe ich ja alle Brutto-Einnahmen, also inkl. USt abzgl. alle Ausgaben inkl. USt). Dann kann ich doch den Betrag so direkt übernehmen oder?
2. Bei einer GbR die im ersten Jahr Verluste gemacht hat - muss ich da irgendwie die Anlage EMU ausfüllen?
Danke vielmals!
Hallo MELCHIOR......du machst echt Coole Videos ...vielen vielen Dank dir für die ganzen Informationen ....WAS trage ich eigentlich ein , als Kurier hier in Berlin .....bei der Zeile 26-32.....bin ja nicht in einem Ort gebunden ???????? vielen Dank dir und alles gute weiterhin für dein Kanal ; )))
Du hast dein Unternehmen ja an einer Adresse angemeldet. Diese kannst du hier eintragen.
Eine Anleitung dazu bei Smartsteuer wäre nochmal enorm interessant und wertvoll oder ein Kurs, da ich dafür auch gerne bezahle :) Deine Videos sind einfach spitze ! Vielen dank
Schaue ich mir mal an. :)
Kleine planänderung, seit heute über ein Steuerberater, über dein Link und im Kontakt mit Simon über dich. Bin gespannt auf die nächsten Schritte bei der zusammarbeit. Vielen dank dir aufjedenfall für die Netzwerk Möglichkeit, mit Steuerberater in Kontakt zu kommen, über dein link !
Vielen Dank für das Video!!
Gebe ich meinen Gewinn/Verlust in Zeile 39 als Netto an(also ohne MwSt)?
Dein Gewinn ist immer ohne Umsatzsteuer.
Vielen dank für das schöne video, Ich frage mich immer, was passiert, wenn der Geschäftsführer eine falsche Entscheidung trifft und dies zu einer Strafe vom Finanzamt führt. Gibt es eine Versicherung, die sein persönliches Vermögen schützt, falls er als schuldiger Parteien identifiziert wird, und übernimmt die Versicherung die Strafe für ihn? Gibt es eine Versicherung, die das Vermögen des Unternehmens schützt, falls es zu großen finanziellen Verstößen und Schulden kommt und die Strafen übernimmt?
Wieder ein sehr interessantes Video Melchior! Ich habe im August 24 ein Gewerbe angemeldet und gleich darauf ein Geschäftskonto bei Kontist eingerichtet. Nun ist mein nächster Schritt, ein Buchhaltungs Programm. Ich finde Lexoffice gut bin mir aber nicht sicher, welches Paket. S,M,L oder XL ( Bitte das kleinste Paket, ich muss sparen, da sehr wenig Einnahmen ). Ich möchte, dass die Software an Kontist angebunden werden kann und ich Reports zu den Steuern bekomme ( EÜR, Umsatzsteuer und Gewerbesteuer ). Meine Einkommensteuer als Angestellter mache ich seit Jahren mit wiso. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Lieben Gruß, Dieter
Schau dir mal diese Übersicht an: office.lexware.de/preise/ Hier werden alle Punkte aufgezählt und du kannst dir übersichtlich anschauen, welches Paket du dafür brauchst. :)
Etwas aufwändiger ist das Ganze aber auch möglich mit WISO Steuer. Vielleicht schaust du dir das noch einmal an, wenn du damit sowieso schon arbeitest.
Viel Erfolg bei deiner Selbstständigkeit! 🚀
Bei deinem Steuerberater link, funktioniert das über Simon und dem Steuerberater wohl nur Digital, hast du auch Tipps für Steuerberater in Berlin, wo es Vorort und digital möglich ist? Ich würde ja z.b. super gerne mal eine Steuererklärung, mit einem Steuerberater z.b. zusammen vorort ausfüllen, um seine Sicht auch mal zu hören. - Einfach mal ein Gedanke dazu. So oder so, top
hallo gibt es ein Video zur Körperschaftssteuererklärung Kapitalgesellschaft? vg
Bisher leider noch nicht.
@@STEUERFIT.Selbststaendige ok danke, kann man dich auch für eine Fernwartung für Elster buchen ? Das wäre super auch :-)
in welcher reihenfolge sollte man die erklärungen abgeben?
Abgeben ist die Reihenfolge egal. Es bietet sich aber an, zuerst die EÜR zu machen, den da ausgerechneten Gewinn brauchst du für die Einkommensteuer und die Gewerbesteuer. Dann die Gewerbesteuer, damit hast du den Gewerbesteuermessbetrag, den brauchst du - wenn du Gewerbesteuer zahlen musst - für die Einkommensteuer. Ob du dann Umsatzsteuer oder Einkommensteuer zuerst machst, kannst du dir aussuchen, außer du hast noch umsatzsteuerpflichtige Vermietung.
Das was Lutz sagt. :D
Du kannst das selbe gerne auch in Buhl Wiso machen, wenn du lust hast :)
Kommt in den nächsten Tagen online 🙂
Perfekt :)
mich würde bei dem Seite 6 feld 40,41 ob das bestimmte einnahmen sein müssen die da rein kommen oder ob einfach der gewinn oben reicht bei 39. verstehe die beiden felder irgend wie nicht ganz ob ich da was eintragen muss oder nicht (GbR, Kleinunternehmen)
Hey Meister, kann ich die Steuererklärung auch ganz normal auf anderen Plattformen oder Apps eingeben wie zb Steuerbot. Und wollte fragen wie es eigentlich aussieht wenn man noch in der Ausbildung ist aber vor hat nebenbei auch Selbständig zu werden und natürlich mehr Umsatz und Gewinne zu erzielen (kein Kleinunternehmen). Ob es ein Haken gibt oder irgendwelche Nachteile?
Grüße✌️
Die üblichen Steuerapps unterstützen leider keine Einzelunternehmen und sind damit für diesen Zweck ungeeignet. Einige wenige wie WISO Steuer oder smartsteuer kannst du aber auch als Einzelunternehmer nutzen.
Du kannst dich ohne Probleme neben deiner Ausbildung selbstständig machen. Hier findest du noch mehr Infos dazu:
Steuern beim Nebengewerbe: ruclips.net/video/69st94hMBx0/видео.htmlsi=7EX7kkR71O5qCmk7
5 Dinge, die du wissen solltest: ruclips.net/video/fCLF_shN9qw/видео.htmlsi=wsemXM0aaV2EFzs9
Warum Nebengewerbe: ruclips.net/video/nTWA-4Cj484/видео.htmlsi=d10GeiceV0KYuGkM
Informiere dich aber unbedingt bei deiner Krankenkasse wie viel du verdienen/arbeiten darfst, ohne das du dich eventuell privat versichern musst.
Moin, ich hätte mal ne kurze Frage zur Abgabepflicht.
Ich hab bisher seit Jahren noch nie eine Gewerbesteuererklärung abgegeben und es wurde noch nie beanstandet. Ich dachte bisher, da gilt §25 Gewerbesteuer-Durchsetzungsverordnung, dass die Erklärung auch erst ab einem Gewerbeertrag von 24500€ abzugeben ist. Du sagst immer, sie ist grundsätzlich von jedem Gewerbetreibenden abzugeben. Ist das eine Empfehlung oder Pflicht?
Im Grunde ist es eine Pflicht. Viele Finanzämter verzichten jedoch darauf, wenn du unter 24.500 € Gewinn bist. Solange sich bei dir noch niemand beschwert hat, würde ich an deiner Stelle die Füße still halten. :)
Ist der gewinn mit oder ohne Umsatzsteuer?
Gewinn ist immer ohne Umsatzsteuer.
Wie ist das mit Kontoführungsgebühren für das Geschäftskonto? Gehören die mit in die Steuererklärung? Wenn ja, unter welchem Punkt/Bezeichnung, wird das ganze eingetragen? 😕
Ja, unbedingt. In die Buchhaltung unter „Kosten des Geldverkehrs“ oder „Gebühren“
@@STEUERFIT.Selbststaendige von Herzen von Herzen Danke! für die schnelle Antwort! 🙏💞
Habe leider noch keine Buchhaltungssoftware, werde mich aber (aufgrund deiner Empfehlung) informieren.
Bis jetzt, habe ich es so immer in meine EÜR übernommen. Jedoch innerhalb der Anlage EÜR in der Steuererklärung, finde ich keinen Punkt, unter dem ich das eintragen kann?
Google, spuckt da leider nur sehr wiedersprüchliche Aussagen aus. 🤯
Wo das ganze in der Anlage einzutragen ist? Was einzutragen ist (Pauschalbetrag/Gesamtbetrag)?
Unter "Übrige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben" Zeile 58
@@STEUERFIT.Selbststaendige
Vielen Dank 🙏 müssen diese Ausgaben neben der Anlage EÜR, auch in der Gewerbesteuererklärung berücksichtigt werden? Habe keine passende Zeile gefunden, also denke ich mal eher nein?
Nein. In die Gewerbesteuererklärung überträgst du den Gewinn aus der EÜR, dazu noch die Zu- und Abrechnungen aus der Gewinnermittlung, falls du solche Punkte hast.
Hallo MELCHIOR......Zeile 31-32 muss ausgefüllt werden ...sonst kommst du nicht Weiter ..Elster System,,,,,du weist schon ständig Fehlermeldung usw.....
Danke für den Hinweis!
Muss ich denn eine Gewerbesteuererklärung abgeben, wenn mein Gewinn unter dem Freibetrag liegt?
Grundsätzlich: Ja. Manche Finanzämter verzichten dann drauf, manche fordern die grundsätzlich an.
Bei Verlusten wäre es aber sinnvoll, eine abzugeben, da dieser Verlust dann aufs nächste Jahr vorgetragen wird.
Ja, aber die meisten Finanzämter verzichten darauf.
Kann man eigentlich ein Gewerbe auch wirklich online anmelden wie man gewissen Webseiten im Internet findet...???!
In manchen Gemeinden ist das online bereits möglich oder auch per Mail. Informiere dich dafür am besten bei deinem zuständigen Gewerbeamt.