Hallo Melchior, vielen Dank für die schöne Übersicht... bei wenigen Rechnungen lohnt es sich nicht, dafür eigene Software zu kaufen oder zu abonnieren, daher finde ich deinen Beitrag wirklich super.
Vielen Dank: So ein tolles Manual hab ich selten gesehn. Top gemacht.Guter Überblick
28 дней назад+42
Es wird einem immer schwerer gemacht. Früher konnte man als Kind Limonade am Straßenrand verkaufen. Heute will man keine kleinen Selbstständigen mehr. Man braucht direkt einen Steuerberater einen Juristen für die AGB einen IT Techniker und und und
Auch früher als Kind hättest du für deine Gewinne Steuern zahlen müssen 😂
28 дней назад+4
@@STEUERFIT.Selbststaendige ich erinnere mich an Zeiten wo Webseiten keine Impressumspflicht hatten. Will damit sagen früher war es viel einfacher sich selbstständig zu machen. Klar musste man schon immer Steuern zahlen aber heute wird einem der Start sehr schwierig gemacht
Für mich ist das positive die Verantwortungsumkehr ab 2025: bisher war der Empfang einer PDF-Rechnung freiwillig. Ich muss von einem Kunden das Einverständnis dazu einholen. Nur eine Brief-Rechnung ist zwingend. Ab 2025 ist die Rechnung per E-Mail zwingend anzunehmen, ich brauche dafür kein Einverständnis mehr und werde dann meine Rechnungen doppelt als E-Rechnung und als konventionelles PDF verschicken. Vielen Dank für das informative Video!
Hallo Melchior, vielen Dank für dein Video und die Infos, sehr wertvoll. Eine Rückfrage: Revisionssicher sind die mit PDF24 erstellten E-Rechnungen aber nicht, oder?🤔
Die reine Erstellung kann ja gar nicht revisionssicher sein, bzw es nicht sein. Für die Aufbewahrung anschließen bräuchtest du aber ein entsprechendes DMS.
Vielen Dank, wieder mal klasse Infos. Habe es direkt einmal ausprobiert. Bei accountable konnte ich allerdings eine X-Rechnung erstellen, ohne eine Bankverbindung anzugeben. Darauf wurde man auch nicht hingewiesen. Ich vermute, dass man dafür das Bankkonto einbinden soll. ?? Bei WISO konnte diese erzeugte X-Rechnung dann auch nicht eingelesen werden. Design ist super, aber WISO ist da mE konformer. Auch mit den Optionen bei der Erstellung einfach besser. Erzeugen bei WISO allerdings nur im XML, also kein Hybrid mit ZugFERD.
Accountable arbeitet gerade noch fleißig an der Funktion, das weiß ich aus erster Hand. Und bei WISO erwarte ich eigentlich auch noch ZugFERD bis Anfang 2025. Ein wenig Zeit ist ja noch.
Prima, das hört sich doch gut an. Es gibt leider immer noch Mandanten, die sich mit der Umstellung schwer tun. Bei uns ist die Lösung DATEV UO. Für die ganz Kleinen könnte bzgl. der Faktura eine Deiner Vorschläge eine gute Lösung sein. Ansonsten…. gibts ja auch genug andere StBs 👍
Es wird sicher noch viele Tools und gute Angebote dazu geben mit der Zeit. Viel schlimmer finde ich diese blöde Archivierungspflicht. Stick oder Cloud reicht meines Wissens nicht aus. ☹️
Vielen Dank fur Ihre großartige Videos! Ich möchte als Nebengewerbe anmelden. Sind die E-rechnung auch fur Nebengewerbe ein Pflicht? So viel Information😮
Eine Frage habe ich dann doch noch: Kann ich mit dem PDF24-Tool auch E-Rechnungen empfangen (lesen)? In dem Tool geht es ja offensichtlich erst einmal darum, E-Rechnungen zu erstellen. Kleine Hilfe erforderlich, danke dafür!
Beschäftige mich aktuell auch intensiv mit dem Thema eRechnung. Vielen Dank schon mal für deinen Input. Was mir aber immer noch völlig offen scheint ist, wie man diese denn nun archivieren muss? Stichwort revisionssicher. Ich empfange und sende eRechnungen aber muss diese entsprechend archivieren ohne das diese bearbeitet werden können bzw. ein Nachweis der Veränderungen vorliegt und die original Rechnung vorliegt. Die original Rechnung ist in meinem Fall dann die, die in dem Eingangspostfach meines Mailprogramms liegt bzw. beim Stellen die im Postausgang. Kopiere ich sie auf ein Festplattensystem handelt es sich nicht mehr um das Original. Sie könnte ja vorher verändert worden sein. Wie sichere ich bzw. archiviere ich denn dann richtig?
Offen ist die Frage eigentlich gar nicht, da es das Thema ja auch schon heute mit PDF-Rechnungen gibt. Du musst übrigens nicht nur die Rechnung, sondern auch deine E-Mail Inbox revisionssicher archivieren. Da gibt es passende Software dafür. Ich nehme dazu gerne mal ein Video auf 👍🙂
@@STEUERFIT.Selbststaendige Würde mich sehr über ein Video freuen, dass sich mit der revisionssicheren Archivierung beschäftigt. Vor allem darüber, welche Anbieter man dazu nutzen kann und ob man auch eigene Server und entsprechende Software nutzen darf. Auch die Fragestellung was passiert, wenn ein Langzeit-Archivanbieter insolvent ist und damit auch seine eigenen und/oder angemieteten Server nicht mehr betreiben kann. Damit wären meine Daten ggf. weg bevor ich sie mir herunterladen könnte. Wer haftet dann?
Die einzige Limitierung ist, dass du keine ZUGFeRD-Rechnungen sondern nur XRechnungen verschicken kannst. ZUGFeRD geht erst ab dem XS-Paket. Die E-Rechnungspflicht hältst du damit aber trotzdem ein.
Danke sehr wie immer! :) Wäre es möglich nür die E-Rechnungen zur erstellen? Also.. ich habe kein Papier backup und alle meiner Rechnungen liegt nür auf Drive.. Ist das okay als eine Selbständiger? Oder wäre es besser dass ich alles Rechnungen drucke und ein großes Ordner aufbewahre.
Vielen Dank für Deine Video. Mit welchem Softwareprogramm hat man die komplette Palette für sowohl die Buchhaltung als auch die Steuererklärung, und kann alles selbst an das Finanzamt schicken? Herzlichen Dank 🙏
Schade nur, dass Buhl / WISO die kostenfreie Option scheinbar aus ihrem Programm genommen hat - nicht mal ein Tag nach dem Upload des Videos. Hätte die Kombination mit WISO Steuer durchaus interessant gefunden.
Ist noch da. Hab auch den Fehler gemacht bei "WISO MeinBüro" zu schauen. Es gibt ein separates "WISO MeinBüro - Rechnung" und das hat auch eine Kostenlose Web-Only Version für die man aber seine Kundendaten an Buhl schicken muss.
Moin aus dem Schönen Bremen. Seit 15 Jahren verwende ich eine Mailadressen zum versenden der Rechnungen in PDF Format. Muss ich eine NEUE Mailadresse anlegen zum versenden der E-Rechnung ?
Und was ist, wenn eine öffentliche Stelle bereits jetzt 11-2024 auf eine E-Rechnung besteht, wenn der Betrag über € 1.000.- ist ? Ohne E-Rechnung kommt das Geschäft nicht zustande und unsere Software kann es erst ab Januar 2025. Ansonsten danke für das Video.
Wie das so mit Pflichten ist. Schän hinterfragen. Noch gilt z.b es ist Bargeld zu akzeptieren. E Rechnungen. Mag sein .ich mach da definitive nicht mit.
PDF24 kann den PDF Teil nicht importieren oder vom Layout anpassen. Also sieht der Menschenlesbare Teil nicht mehr wie vorher aus, hat kein Logo, keine Farben, ... Es kann keine ZUGFeRD Rechnungen LESEN.
Schön designte Rechnungen sind in Zukunft auch eher vorbei. Das werden in Zukunft eher reine Datensätze sein oder so standardisiert wie Gehaltsabrechnungen aussehen.
Ja, mit dem Papier geht auch ein Stück Kultur. Um Rechnungsdesign musst du dir keine Sorgen mehr machen, auch der Wiedererkennungswert dürfte damit verschwinden. Ein Datensatz hat nun mal kein Logo 😢
Noch mal für mich.. bei Kleinbetragsrechnungen also bis 250 € darf ich doch trotzdem Mehrwertsteuer von Rechnungen geltend machen, die keine E Rechnungen sind, richtig?
Wir sind schon länger nicht mehr Teil von Kontist, deswegen kann ich dir da keine 100%ige Antwort geben. Ich denke aber, dass auch Kontist daran arbeiten wird. :)
@@STEUERFIT.Selbststaendige naja, meine Rechnungen schreibe ich mit Page und speicher und versende als PDF und die Steuer über nen Steuerberater, weil ich annahm das der mehr rausholt als ein Buchhaltungs Programm🤷
Der Steuerberater wird in Zukunft auch die E-Rechnungen haben wollen. Schön wäre doch, wenn man das Format einfach bei Page auswählen könnte… statt PDF
Mit meiner Lösung kann die vorhandene PDF integriert werden, direkt an beliebiger Datenquelle koppeln und xrechnung erstellen. Der Empfang ist ebenfalls gesichert. Mehr dazu auf meinem Kanal.
Gibt es nicht eine Lösung, wo man seinen Stil der Rechnung vorbelegt und dann nur noch die PDF einscannt und daraus die e Rechnung erstellt wird. Wäre doch super einfach
da ich hier Daten eingebe die auf der Webseite des Anbieters verarbeitet werden ist dies schon mal gegen den Datenschutz. Ich würde ein Abkommen benötigen.
Recht haben Sie und ist auch nicht zu empfehlen. Mal abgesehen von der gesetzlichen Vorgsbe, die Rechnungen revisionssicher zu speichern. Mehr auf meinem Kanal
@@ACPBBA Die Kaffeemaschine hat sechs Wochen Lieferzeit, soll aber garantiert vor Weihnachten geliefert werden. Dann kann es losgehen. Du weißt doch - Büro ohne Kaffeemaschine geht gar nicht 😇😂😇
Accountable sieht ja ganz gut aus, funktioniert aber nicht gescheit. Wenn man die XRechnung dann mal ausliest ist da meine IBAN nicht drin und ne Leitweg-ID kann man soweit ich das gefunden habe auch nicht hinzufügen, schade.
Danke, dass du deine Erfahrung mit uns teilst! Sowas ist immer auch wertvolles Feedback für die Anbieter selbst. Also gerne auch mal an Accountable selbst melden. :)
Das gleiche wie😅 immer. Du kriegst eine Rechnung per pdf oder hübsch ausgedruckt. Dazu eine Abrechnung des Zolls oder des Versanddienstleisters über die Einfuhrumsatzsteuer. Schön mit handversehenem Stempel der Zollverwaltung und auf Recyclingpapier 😂
@@STEUERFIT.Selbststaendige Danke für die schnelle Antwort. Als WISO Nutzer habe ich die Frage nicht einmal böse gemeint. Mich hat zunächst einmal der Umfragewert gegenüber den 39% der Konkurrenz irretiert. Hast du eine Erkenntnis, warum WISO soweit weg ist? .. und ja , ein Grund kann die Gruppe der Frageteilnehmer sein: überwiegend Nebenberufler, die nur ab und zu die Faktura bräuchten.
Gerade habe ich noch ein weiteres kostenloses Angebot von sevDesk gefunden, das einen sehr guten Eindruck macht: sevdesk.de/e-rechnungsgenerator/
Würdet ihr wirklich einfach alle eure Firmendaten so ohne weiteres auf einer Website "preis geben" ?! Scamer lieben es ;)
Kurz, knackig, hilfreich - sehr kompetent!
Hallo Melchior,
vielen Dank für die schöne Übersicht... bei wenigen Rechnungen lohnt es sich nicht, dafür eigene Software zu kaufen oder zu abonnieren, daher finde ich deinen Beitrag wirklich super.
Vielen Dank: So ein tolles Manual hab ich selten gesehn. Top gemacht.Guter Überblick
Es wird einem immer schwerer gemacht. Früher konnte man als Kind Limonade am Straßenrand verkaufen. Heute will man keine kleinen Selbstständigen mehr. Man braucht direkt einen Steuerberater einen Juristen für die AGB einen IT Techniker und und und
Auch früher als Kind hättest du für deine Gewinne Steuern zahlen müssen 😂
@@STEUERFIT.Selbststaendige ich erinnere mich an Zeiten wo Webseiten keine Impressumspflicht hatten. Will damit sagen früher war es viel einfacher sich selbstständig zu machen. Klar musste man schon immer Steuern zahlen aber heute wird einem der Start sehr schwierig gemacht
@@STEUERFIT.Selbststaendige nie mals, nicht in der DDR. Also Blödsinn. Steuern, ebenso eine Mähr. Steuern an sich sind schon mal Raub.
Dafür war das Erstellen der Webseite 100x so schwer wie heute ;)
Du brauchst erstmal eine zugelassene Registrierkasse. Die kostet soviel, soviel Limonade kannst du gar nicht verkaufen.
SEHR hilfreiches Video! Kurz und knapp, aber hoch informativ.
Wunderschöner und talentierter Vortrag.
Für mich ist das positive die Verantwortungsumkehr ab 2025: bisher war der Empfang einer PDF-Rechnung freiwillig. Ich muss von einem Kunden das Einverständnis dazu einholen. Nur eine Brief-Rechnung ist zwingend. Ab 2025 ist die Rechnung per E-Mail zwingend anzunehmen, ich brauche dafür kein Einverständnis mehr und werde dann meine Rechnungen doppelt als E-Rechnung und als konventionelles PDF verschicken.
Vielen Dank für das informative Video!
Super Darstellung! Danke dafür! Excellent!
Super! Wenns kostenlos ist, wozu benötige ich dann eine Rechnung?
Spässle gemacht...
wie erstellt man ab 01.01.2025 dann akontorechnungen? Eine solche Option hab ich in keinem Programm bis jetzt gesehen.
Hallo Melchior,
vielen Dank für dein Video und die Infos, sehr wertvoll.
Eine Rückfrage:
Revisionssicher sind die mit PDF24 erstellten E-Rechnungen aber nicht, oder?🤔
Die reine Erstellung kann ja gar nicht revisionssicher sein, bzw es nicht sein. Für die Aufbewahrung anschließen bräuchtest du aber ein entsprechendes DMS.
Vielen Dank, wieder mal klasse Infos. Habe es direkt einmal ausprobiert. Bei accountable konnte ich allerdings eine X-Rechnung erstellen, ohne eine Bankverbindung anzugeben. Darauf wurde man auch nicht hingewiesen. Ich vermute, dass man dafür das Bankkonto einbinden soll. ?? Bei WISO konnte diese erzeugte X-Rechnung dann auch nicht eingelesen werden. Design ist super, aber WISO ist da mE konformer. Auch mit den Optionen bei der Erstellung einfach besser. Erzeugen bei WISO allerdings nur im XML, also kein Hybrid mit ZugFERD.
Accountable arbeitet gerade noch fleißig an der Funktion, das weiß ich aus erster Hand. Und bei WISO erwarte ich eigentlich auch noch ZugFERD bis Anfang 2025. Ein wenig Zeit ist ja noch.
Prima, das hört sich doch gut an. Es gibt leider immer noch Mandanten, die sich mit der Umstellung schwer tun. Bei uns ist die Lösung DATEV UO. Für die ganz Kleinen könnte bzgl. der Faktura eine Deiner Vorschläge eine gute Lösung sein. Ansonsten…. gibts ja auch genug andere StBs 👍
Wenns denn DATEV sein soll... Die bietet mit der E-Rechnungsplattform auch eine Lösung für "alle" an.
Es wird sicher noch viele Tools und gute Angebote dazu geben mit der Zeit. Viel schlimmer finde ich diese blöde Archivierungspflicht. Stick oder Cloud reicht meines Wissens nicht aus. ☹️
Vielen Dank fur Ihre großartige Videos! Ich möchte als Nebengewerbe anmelden.
Sind die E-rechnung auch fur Nebengewerbe ein Pflicht? So viel Information😮
Ja, sind sie 👍
Eine Frage habe ich dann doch noch: Kann ich mit dem PDF24-Tool auch E-Rechnungen empfangen (lesen)? In dem Tool geht es ja offensichtlich erst einmal darum, E-Rechnungen zu erstellen. Kleine Hilfe erforderlich, danke dafür!
Nein, das geht leider noch nicht. Du kannst eine ZUGFeRD-Rechnung aber zum Beispiel mit jedem x-beliebigen PFD-Viewer ansehen.
Beschäftige mich aktuell auch intensiv mit dem Thema eRechnung. Vielen Dank schon mal für deinen Input. Was mir aber immer noch völlig offen scheint ist, wie man diese denn nun archivieren muss? Stichwort revisionssicher. Ich empfange und sende eRechnungen aber muss diese entsprechend archivieren ohne das diese bearbeitet werden können bzw. ein Nachweis der Veränderungen vorliegt und die original Rechnung vorliegt. Die original Rechnung ist in meinem Fall dann die, die in dem Eingangspostfach meines Mailprogramms liegt bzw. beim Stellen die im Postausgang. Kopiere ich sie auf ein Festplattensystem handelt es sich nicht mehr um das Original. Sie könnte ja vorher verändert worden sein. Wie sichere ich bzw. archiviere ich denn dann richtig?
Offen ist die Frage eigentlich gar nicht, da es das Thema ja auch schon heute mit PDF-Rechnungen gibt.
Du musst übrigens nicht nur die Rechnung, sondern auch deine E-Mail Inbox revisionssicher archivieren. Da gibt es passende Software dafür. Ich nehme dazu gerne mal ein Video auf 👍🙂
Stimmt nicht ganz, ich muss als Freiberufler meinen Posteingang nicht sichern.
@@STEUERFIT.Selbststaendige
Würde mich sehr über ein Video freuen, dass sich mit der revisionssicheren Archivierung beschäftigt. Vor allem darüber, welche Anbieter man dazu nutzen kann und ob man auch eigene Server und entsprechende Software nutzen darf. Auch die Fragestellung was passiert, wenn ein Langzeit-Archivanbieter insolvent ist und damit auch seine eigenen und/oder angemieteten Server nicht mehr betreiben kann. Damit wären meine Daten ggf. weg bevor ich sie mir herunterladen könnte. Wer haftet dann?
Hallo, danke für die Infos, gibt es bei der FREE Version von Buhl keine Limitierungen ?
Die einzige Limitierung ist, dass du keine ZUGFeRD-Rechnungen sondern nur XRechnungen verschicken kannst. ZUGFeRD geht erst ab dem XS-Paket. Die E-Rechnungspflicht hältst du damit aber trotzdem ein.
Danke sehr wie immer! :)
Wäre es möglich nür die E-Rechnungen zur erstellen?
Also.. ich habe kein Papier backup und alle meiner Rechnungen liegt nür auf Drive.. Ist das okay als eine Selbständiger? Oder wäre es besser dass ich alles Rechnungen drucke und ein großes Ordner aufbewahre.
Papier ist mit dem Gesetz dann vorbei. Ausdrucken ist also nicht mehr notwendig. Du musst sogar alle Belege digital aufbewahren.
@@STEUERFIT.Selbststaendige super danke
Vielen Dank für Deine Video. Mit welchem Softwareprogramm hat man die komplette Palette für sowohl die Buchhaltung als auch die Steuererklärung, und kann alles selbst an das Finanzamt schicken? Herzlichen Dank 🙏
Schau dir dazu mal Accountable an: steuerfit.tv/accountable
Wirklich hilfreich! Vielen Dank
Danke kurz und knap.
Vielen Dank.
Danke 👍
Schade nur, dass Buhl / WISO die kostenfreie Option scheinbar aus ihrem Programm genommen hat - nicht mal ein Tag nach dem Upload des Videos. Hätte die Kombination mit WISO Steuer durchaus interessant gefunden.
Was meinst du genau? Bei mir wird die kostenfreie Variante noch genau so angezeigt: www.buhl.de/buero/preisuebersicht/
Bei mir auch. Evtl. musst du den Reiter in der Preisübersicht auf "free" bzw. "free/xs" setzen.
Ist noch da. Hab auch den Fehler gemacht bei "WISO MeinBüro" zu schauen. Es gibt ein separates "WISO MeinBüro - Rechnung" und das hat auch eine Kostenlose Web-Only Version für die man aber seine Kundendaten an Buhl schicken muss.
Moin aus dem Schönen Bremen. Seit 15 Jahren verwende ich eine Mailadressen zum versenden der Rechnungen in PDF Format. Muss ich eine NEUE Mailadresse anlegen zum versenden der E-Rechnung ?
Nein, die Mail-Adresse kann die gleiche bleiben 🙂
Und was ist, wenn eine öffentliche Stelle bereits jetzt 11-2024 auf eine E-Rechnung besteht, wenn der Betrag über € 1.000.- ist ?
Ohne E-Rechnung kommt das Geschäft nicht zustande und unsere Software kann es erst ab Januar 2025.
Ansonsten danke für das Video.
Dann lad dir pdf24 runter oder kannst es auch im Browser nutzen. Ist kostenlos, und damit kannst E-Rechnungen erstelllen.
Wie das so mit Pflichten ist. Schän hinterfragen. Noch gilt z.b es ist Bargeld zu akzeptieren. E Rechnungen. Mag sein .ich mach da definitive nicht mit.
Hi, ich erstelle Performa Rechnung und füge das bei lexware ein. Muss ich das ab jetzt auch E-Rechnungen schreiben?
PDF24 kann den PDF Teil nicht importieren oder vom Layout anpassen.
Also sieht der Menschenlesbare Teil nicht mehr wie vorher aus, hat kein Logo, keine Farben, ...
Es kann keine ZUGFeRD Rechnungen LESEN.
Schön designte Rechnungen sind in Zukunft auch eher vorbei. Das werden in Zukunft eher reine Datensätze sein oder so standardisiert wie Gehaltsabrechnungen aussehen.
Ja, mit dem Papier geht auch ein Stück Kultur. Um Rechnungsdesign musst du dir keine Sorgen mehr machen, auch der Wiedererkennungswert dürfte damit verschwinden. Ein Datensatz hat nun mal kein Logo 😢
Super! Danke.
Noch mal für mich.. bei Kleinbetragsrechnungen also bis 250 € darf ich doch trotzdem Mehrwertsteuer von Rechnungen geltend machen, die keine E Rechnungen sind, richtig?
Richtig. E-Rechnungsoflicht besteht nicht für Kleinbetragsrechnungen.
Ja, genau 👍
also die zugferd funktion gibt es nur bei pdf24?
Danke ❤❤
Ich erstelle meine Rechnungen direkt über Kontist. Was ist dort der aktuelle Stand? 😄
Wir sind schon länger nicht mehr Teil von Kontist, deswegen kann ich dir da keine 100%ige Antwort geben. Ich denke aber, dass auch Kontist daran arbeiten wird. :)
Ideal wäre einfach seine Pdf Rechnungen in E Rechnungen um zu wandeln.
Schon… aber irgendwoher hast du doch die PDF. Auch dafür braucht man ja eine Software. Warum dann nicht gleich als eRechnung speichern?
@@STEUERFIT.Selbststaendige naja, meine Rechnungen schreibe ich mit Page und speicher und versende als PDF und die Steuer über nen Steuerberater, weil ich annahm das der mehr rausholt als ein Buchhaltungs Programm🤷
Der Steuerberater wird in Zukunft auch die E-Rechnungen haben wollen. Schön wäre doch, wenn man das Format einfach bei Page auswählen könnte… statt PDF
@@STEUERFIT.Selbststaendige ja das wäre Perfekt, ein Kopfzerbrechen weniger😁
Mit meiner Lösung kann die vorhandene PDF integriert werden, direkt an beliebiger Datenquelle koppeln und xrechnung erstellen. Der Empfang ist ebenfalls gesichert. Mehr dazu auf meinem Kanal.
Gibt es nicht eine Lösung, wo man seinen Stil der Rechnung vorbelegt und dann nur noch die PDF einscannt und daraus die e Rechnung erstellt wird. Wäre doch super einfach
Nach einer solchen Lösung halte ich auch noch Ausschau, habe aber noch keine gesehen
3:11 Runterladen und lokal damit arbeiten: Nicht für Mac-Anwender, wenn ich richtig informiert bin.
Hallo eine frage kann ich mit Wiso Mein Büro auch e Rechnungen Lessen ? lieben gruß
Ja, das geht.
Kann wiso auch Zugferd Rechnungen erstellen ?
Ja, du hast die Wahl ob XRechnung oder ZUGFeRD
da ich hier Daten eingebe die auf der Webseite des Anbieters verarbeitet werden ist dies schon mal gegen den Datenschutz. Ich würde ein Abkommen benötigen.
Das kannst du doch machen 🙂
PDF24 kannst du herunterladen und bei WISO und Accountable kannst du ein Auftragsverarbeitungsabkommen abschließen.
Recht haben Sie und ist auch nicht zu empfehlen. Mal abgesehen von der gesetzlichen Vorgsbe, die Rechnungen revisionssicher zu speichern. Mehr auf meinem Kanal
was mich stoert ist dass das scheinbar eine rein deutsche loesung ist. warum gibt es kein eu weites format?
Es ist tatsächlich eine EU-Regelung. Italien und Polen haben zum Beispiel schon länger die E-Rechnung eingeführt.
@ benutzen die auch x Rechnung und zugferd?
Ja tun sie
Welches Programm ist für Linux(Ubuntu) geeignet?
Soll mit LibreOffice gehen ruclips.net/video/VDYWG_PZfPE/видео.htmlsi=HjKjK8wNxXPwpZ5Z
Kann man nicht Mandant bei dir werden 😊 ?? Mir fehlt immer dein Link zu deiner Kanzlei 😁
Melchior hat keine Kanzlei aktuell Acpbba.
Stimmt… das könnte sich aber zeitnah ändern 😇
@@STEUERFIT.Selbststaendige bitte sehr zeitnah 😁 so ... in max. 1 Monat?? 😁
@@ACPBBA Die Kaffeemaschine hat sechs Wochen Lieferzeit, soll aber garantiert vor Weihnachten geliefert werden. Dann kann es losgehen. Du weißt doch - Büro ohne Kaffeemaschine geht gar nicht 😇😂😇
@@lutzvormann 🤣🤣🤣🤣 verstehe ich
Accountable sieht ja ganz gut aus, funktioniert aber nicht gescheit. Wenn man die XRechnung dann mal ausliest ist da meine IBAN nicht drin und ne Leitweg-ID kann man soweit ich das gefunden habe auch nicht hinzufügen, schade.
Danke, dass du deine Erfahrung mit uns teilst! Sowas ist immer auch wertvolles Feedback für die Anbieter selbst. Also gerne auch mal an Accountable selbst melden. :)
@STEUERFIT.Selbststaendige ist bereits erledigt. Hab jetzt ein anderes Tool (xRechnung) gefunden welches ich heute Abend mal ausprobiere.
aber wie sieht es mit dem MAC User aus??? Was gibts denn da????
Das was du im Video siehst, ist alles auf einem MacBook passiert. :)
Danke für die info!
Was ist mit rechngen v. lieferanten ausm ausland - china, türkei, ...?
Nervig - nochmehr unproduktive clicks für sch. verwaltung!
Das gleiche wie😅 immer. Du kriegst eine Rechnung per pdf oder hübsch ausgedruckt. Dazu eine Abrechnung des Zolls oder des Versanddienstleisters über die Einfuhrumsatzsteuer. Schön mit handversehenem Stempel der Zollverwaltung und auf Recyclingpapier 😂
😅 Richtig. Die. ERechnungspflicht gilt nur für Innerdeutsche B2B-Geschäfte
Ich schreibe keine E Rechnung . Und nehme keine an.
Das kannst du gerne so machen 🤷♂️ Du hast dann halt nur keinen Vorsteuerabzug und riskierst ein Bußgeld.
Und wirst dann ggf. einige Kunden weniger haben, wenn die keine E-Rechnung bekommen und ergo die Vorsteuer nicht abziehen können.
Du brauchst dringend ein Übersetzungsprogramm... Oder deine Katze eine Brille 😂😇😂
Nur für dich lasse ich die Spam-Kommentare jetzt stehen 😂
Warum empfiehlst du uns WISO aber deine Zuschauer mögen WISO nur zu 3% ?
Was ist da los ?
In der Umfrage ging es nicht darum, ob die Leute WISO mögen. Sondern ob sie WISO Mein Büro als Rechnungsprogramm nutzen.
@@STEUERFIT.Selbststaendige Danke für die schnelle Antwort. Als WISO Nutzer habe ich die Frage nicht einmal böse gemeint. Mich hat zunächst einmal der Umfragewert gegenüber den 39% der Konkurrenz irretiert.
Hast du eine Erkenntnis, warum WISO soweit weg ist?
.. und ja , ein Grund kann die Gruppe der Frageteilnehmer sein: überwiegend Nebenberufler, die nur ab und zu die Faktura bräuchten.