2025 Alpine A290 GTS - So klingt die Pocket Rocket mit E-Antrieb - Sound Check & Ausfahrt TV News

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 27 сен 2024
  • Alpine könnte mit der Einführung des A290 eine neue Ära einläuten - die Ära des elektrischen Sportwagens im Alpine-Stil. Dieser respektiere die drei Säulen der Marke: Leistung, Agilität und Leichtbau - dürfen wir vorstellen? Das ist der Alpine A290 GTS!
    [Werbung] Unser Produkt des Monats: amzn.to/3Vc3Fxz
    Ihr habt es schon gesehen, der Alpine A290 basiert auf dem Renault 5, aber dieses Modell, erhältlich zunächst in vier verschiedenen Ausstattungslinien, sei darauf ausgelegt, eine neue Zielgruppe von männlichen und weiblichen Kunden anzusprechen, einige davon seien performance-orientiert, während andere mehr Wert auf Stil legen würden. Der A290 wird, genau wie der Elektromotor sowie die Batterie in Frankreich gebaut.
    Sprechen wir über das Design, welches durchaus Spielraum für Gedankenspiele und Meinungsunterschiede geben kann, während ich es grandios finde, mag Jan zum Beispiel die zusätzlichen Scheinwerfer an der Front nicht.
    Proportionen könnten eine fundamentale Rolle dabei spielen, einem so kleinen Stadtwagen mit weniger als 4 Metern Länge ein muskulöses Erscheinungsbild zu verleihen, das der Leistung entspricht, die er erbringe. Die AmpR Small-Plattform biete eine hervorragende Basis dafür, verstärkt durch eine 60 mm Verbreiterung der Spur, um die gewünschte visuelle Präsenz zu erreichen. Als Ergebnis sehen wir hier einen muskulösen Hot Hatch, mit doch sehr kompakten Abmessungen: Länge 3.990 mm, Breite 2.020 mm, Höhe 1.520 mm, Radstand 2.530 mm.
    Der A290 müsse einen unverwechselbaren Charakter bieten, der in der Tradition der Kreationen von Jean Rédélé stehe... Ein Charakter, der in erster Linie durch seine einzigartige Lichtsignatur geprägt werde, die aus der Ferne erkennbar sei und aus vier Scheinwerfern besteht, wie bei allen Alpine-Modellen. In diesem Fall haben sie X-förmige Motive, die an Rallyeautos erinnern, und zeigen automatisch eine Begrüßungsanimation, wenn die schlüssellose Karte erkannt werde, wenn sich der Besitzer dem Fahrzeug nähert.
    Breite Kotflügel, die Seitenschweller mit einer subtilen, in Wagenfarbe gehaltenen Kante, exklusive Stoßstangen. Naja, ehrlich gesagt ist die Stoßstange dahiner, wir sprechen hier nur noch über Verkleidungen. Da drunter, die bewährte Technik von Renault allerdings mit einer Leistungsspritze und auch an anderen Komponenten hat Alpine noch einmal Hand angelegt. Wir haben hier nicht nur je nach Ausstattungslinie eine Peakleistung von 130 bis 160 kW und ein maximales Drehmoment von 285 Nm bis 300 Nm, nein es gibt auch eine kleine Overboost-Funktion zum überholen. In Sachen Beschleunigung schafft der Frontkratzer Autoquartett-Werte zwischen 6,4 und 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160-170 km/h und die Batteriekapazität von 52 kWh sei gut für Reichweiten von bis zu 380 Kilometer mit einer Akkuladung.
    Sicherlich nicht wenn man den sportlich fährt, aber das kennt ihr ja auch von anderen Fahrzeugen.
    Neben der einstellbaren Rekuperation, es soll sogar einen Freilauf geben, gibt es ein ordentliches Fahrwerk und eine richtig gute Bremsanlage von Brembo. Hinter den 19" Felgen sind an der Vorderachse 320er Bremsscheiben verbaut, hinten kümmern sich 288er
    Scheiben um die Verzögerung. Leer wiegt er 1.479 kg, maximal bringt er 1.950 kg auf die Waage und der Kofferraum bietet ein Volumen zwischen 300 und 326 Liter...
    ...und für diejenigen die unbedingt noch Sound haben wollen beim Autofahren, es gibt auch den Alpine Sound, wie der Alpine A290 Sound ist könnt ihr im Video hören!
    Kommen wir nun zu meiner Meinung. Das mit dem Sound ist eine nette Spielerei, ich bin froh, dass man ihn auch deaktivieren kann. Das Design finde ich persönlich großartig, ganz ehrlich, da fahre ich voll drauf ab, selbst auf den Innenraum. Das wirkt für mich alles in sich stimmig, allerdings habe ich große Zweifel daran, dass man dieses Schmuckstück für unter 40.000 Euro bekommen kann, wenn der Konzernbruder - sprich der Renault 5, mit 110 kW Leistung ab 32.900 Euro zu haben ist. Was meint ihr? Schreibt es mir in die Kommentare.
    #alpine #a290 #autonews
    Der direkte Link zur AusfahrtTV-Whatsapp-Gruppe mit Jan, Eckart, meiner Wenigkeit und vielen anderen: chat.whatsapp....

Комментарии • 22

  • @seppoz8828
    @seppoz8828 3 месяца назад +7

    Es ist bezeichnend für die heutige Autowelt, dass Renault zwar vollmundig das bezahlbare 25K E-Auto ankündigt, dann aber erst die viel teurere 33K Variante bringt und noch weit vor dem 25K Wagen einen noch teureren Alpine. Wenn dann im nächsten Jahr das 25K E-Auto kommt, wird uns Holzklasse ohne DC als bezahlbare Elektromobilität verkauft.

  • @RB-Engineer
    @RB-Engineer 3 месяца назад +4

    Optisch hot aber viel zu treuer für das was man bekommt. Einen Kleinwagen der Technisch doch sehr gleich ist zum normalen.
    zB wo ich den Preis noch mehr verstehe ist beim Yaris GR ( Andere Hintere Bodengruppe / Motorposition / Materialien / Allrad etc. ) und hier ist einfach nur Design anders bzw. ein paar Anbauteile.

  • @markusfritz3584
    @markusfritz3584 3 месяца назад +6

    Ein tolles Auto keine Frage
    Auf den Sound kann ich verzichten das hört sich an wie mein getunter Staubsauger 😅. Wenn sound dann bitte wie im Ioniq 5 N aber nicht das
    Die Preise kann ich nicht ganz nachvollziehen 40k+ auch wenn es nicht vergleichbar ist dafür bekommt man ein Model 3. Da frage ich mich immer wie bekommt Tesla das hin aber die anderen nicht hmmm?

    • @privatepaula479
      @privatepaula479 3 месяца назад

      Beim M3 Vergleich und dass das M3 da viel besser abschneidet, da bin ich voll bei dir. Aber beim Sound bin ich komplett anderer Meinung. Wenn schon Sound beim Elektroauto, dann so wie hier oder bei Porsche. Beide versuchen nicht krampfhaft und lächerlich einen Verbrenner zu immitieren und klingen super.

  • @Bud_Terence
    @Bud_Terence 3 месяца назад +2

    Danke für die Infos!

  • @HH-__
    @HH-__ 3 месяца назад +3

    Die Sport Varianten von Fahrzeugen waren schon immer teuerer, siehe die GTI, M, AMG, OPC, N, Modelle usw. Warum sollte es bei Renault anders sein. Schade das die Ladeleistung nicht mit den Fahrleistungen mithalten kann.

  • @richardtouzimsky4656
    @richardtouzimsky4656 2 месяца назад +1

    Auto hot 🔥 Das mit dem Sound ist das selbe wie ein veganes Steak. Wir sind halt alle noch im Verbrennermodus. Wen wunderts. Über 100 Jahre Verbrenner. Lasst mal die E-Fortbewegungung 100 werden. Dann ist der Vergleich fair 👍

  • @derSchenns
    @derSchenns Месяц назад +1

    Tolles Auto, für mich mit rund 50K einfach zu teuer. Inflation hin oder her. Der große Zoe kostet ja auch schon rund 35K.
    Die Hersteller machen die Rechnung ohne den "Normalverdiener".

  • @anxieu
    @anxieu 2 месяца назад +1

    Wie oft muss man euch Anfänger sagen, dass es die Alpine heißt und nicht der Alpine.

    • @ausfahrttvnews
      @ausfahrttvnews  2 месяца назад

      Mindestens drei Mal unter jedes Video schreiben!

  • @M-hk1km
    @M-hk1km 3 месяца назад +2

    Sorry 7kg pro ps😂😂 160-170kmh top Speed 😂😂😂 lächerlich

    • @Jb-xq1wp
      @Jb-xq1wp Месяц назад

      Jo für das Geld möchte ich mit einem id3 gtx Performance mithalten können.

    • @M_K1972
      @M_K1972 8 дней назад

      @@Jb-xq1wp Vorsicht, VW, da komnt eine Kurve!
      Ups, wo ist die Alpine hin?😁

  • @einautofan6685
    @einautofan6685 3 месяца назад +4

    Absolute Schande, das dieses an sich schöne Retro-Design Auto nur mit Elektroantrieb kommt!😜

    • @M_K1972
      @M_K1972 8 дней назад

      @@einautofan6685 Alles Andere als Elektro wäre ja sooooo (gähn)
      Wie rennt denn dein Wagen von 50 auf 80? Meiner braucht 1 Sekunde dafür. Und die Alpine vielleicht 1.5😊

  • @M_K1972
    @M_K1972 8 дней назад +1

    Da hier viele über den Kaufpreis mosern, bitte beachten, was für Stabis, Federn, Bremsen, etc. verbaut sind.
    Klar, ein Kampfpreis ruft Alpine nicht auf, müssen sie aber auch nicht, denn für zahlungskräftige Boomer ist dieser Wagen Jugend pur!

  • @dawoidl7203
    @dawoidl7203 3 месяца назад +2

    Alles gut, aber der Sound - schrecklich.
    Wenn der Preis wirklich bei 40k liegt, ist der Wagen aber uninteressant. Es sei denn, Renault haut eine interessante Leasingrate raus...

  • @broesi007
    @broesi007 3 месяца назад +1

    Optik 1+mit * Sound nicht so gut umgesetzt wie beim Hyundai Ionic 5N. Da müsste für Benzinbrüder nochmal ordentlich nachgearbeitet werden. Das Soundthema sollte viel mehr an klassische Verbrenner angelehnt sein! Auch eine Verbrenner typische Fahrweise mit Fake Getriebe wie beim Hyundai einstellbar ist, fehlt bei diesem Hot Hatch Sportler.... 😢

  • @fiestaboy089
    @fiestaboy089 3 месяца назад +1

    Mir gefällt der Alpine A290 gut, wobei ich auch gern mit dem "normalen" Renault R5 vorlieb nehmen würde. Die Optik und das bisschen mehr Leistung sind mir die rund 8000 Euro Aufpreis zum normalen nicht wert. Der "normale" kostet in bester Ausstattung in Österreich rund 30.000 Euro (Konfigurator Österreich), das finde ich interessant. Schade, dass so ein "Performance"-Orientiertes Elektroauto zum einen 6,4s/100 km/h braucht (ist jetzt nicht spektakulär schnell), und die 170 km/h Höchstgeschwindigkeit find ich auch eher "mau" für einen "Alpine". Zum Sound, dass sollten die einfach lassen, da kommt nichts gutes dabei heraus. Das klingt wie ein Handrührgerät, da fehlen einfach die "wechselnden Gänge", wie auch beim Verbrenner bzw. beim Ioniq5 N.

    • @privatepaula479
      @privatepaula479 3 месяца назад

      Den Ioniq 5 N Sound finde ich gruselig. Die Alpine klingt ein bisschen wie der der Porsche Taycan. Beide immitieren nicht lächerlich einen Verbrenner. Finde ich viel besser.

    • @fiestaboy089
      @fiestaboy089 3 месяца назад

      @@privatepaula479 Immerhin suggeriert der Hyundai "Schaltvorgänge"/verschiedene "Drehzahlbereiche"... Dieses einfache monotone "Hochtouren" find ich albern. Und beim Hyundai kannst ja aus 3 oder mehr verschiedenen Sounds wählen, welcher dir am besten passt und gefällt.

    • @privatepaula479
      @privatepaula479 3 месяца назад +1

      @@fiestaboy089 Ich finde alle bei Hyundai nur relativ und ich bin froh über keine Schaltvorgänge. Auch wenn die nur simuliert sind. Im Taycan meines Kumpels ist es mit dem Porsche Electric Sound schon echt gut gelungen. Allgemein brauche ich aber kein Geräusch in meinem Elektroauto. Ich vermisse in meinem Tesla überhaupt keinen Sound.