Hört sich wirklich gut an für jemanden der von Landwirtschaft keine Ahnung hat. Darf ich fragen wie sich die Erträge und der finanzielle Gewinn im Vergleich zu den konventionellen Methoden verhält? Klasse wenn es so geht aber um die Massen kurzfristig abzuholen braucht es halt Fleisch zwischen Daumen und Zeigefinger.
Erträge sind grundsätzlich gleich mit steigender Tendenz. (Rest der deutschen Landwirtschaft hat sinkende Tendenz) Es fallen meist geringere Kosten an. Somit macht es am Ende auch finanziell sinn. Es gibt bloß kein schema F mehr bzw dienst nach Plan. Das ist was viel leider abschreckt. Es ist für viele einfach zu kompliziert.
@@fabianeckmeyer2173 ist weniger Arbeit und weniger Kraftstoffverbrauch, aber dafür halt pflanzenbaulich natürlich eine deutlich größere Herausforderung als wenn man mittels Pflug eventuell gemachte Fehler einfach wieder glattbügeln kann. Da ist viel Wissen über das Direktsaatsystem an sich, aber auch zB die ganzen bodenbiologischen Prozesse nötig. Da kann also nicht jeder dahergelaufene Quereinsteiger ohne viel Ahnung einfach mal einen Betrieb gründen und damit auch noch Erfolg haben ;) Haupt-Abschreckungsfaktor dürfte aber die Politik sein, mit ihren sich andauernd ändernden Vorgaben die jegliche Planbarkeit zunichtemachen, und natürlich auch dem Damoklesschwert des immer noch drohenden schwachsinnigen Glyphosatverbots. Direktsaat geht zwar grundsätzlich auch ohne Glyphosat, aber deutlich schwieriger, und so manche für den Boden eigentlich sehr begrüßenswerte Maßnahmen wie zB Ackergras in der Fruchtfolge, Sommerzwischenfrüchte oder auch mal winterharte Komponenten in der Winterzwischenfrucht wird man evtl gar nicht mehr im bisherigen Stil umsetzen können.
Wow! Eins der besten Landwirtschafts-Videos im Netz. Bitte noch viel mehr von Mark zeigen!
Spannende und Authentische Berichte. Besser als jede Powerpointpräsentation. Danke!
wichtiger Beitrag, sollte sich jeder Landwirt anschauen!
Hervorragend!
Sehr interessant! Daumen hoch!
Sehr guter Beitrag der macht Lust auf mehr
Mark das war ein guter Beitrag
Gruß u Gesundheit
Würde mich schon auf das nächste Video freuen.
Super Beitrag! Aus der Praxis für die Praxis. Grüße aus dem Spreewald!
Wie funktioniert das mit Essigsäure statt Glyphosphat?
Ich hoffe, dass diese Innovationsfreude bleibt :)
Wie bekommt man die Pflugsohle wieder weg. Die Feinteile wieder hoch?
Super Video!
Sehr gute Ansätze. Wirklich toll. Aber Gräser nur anzuspritzen das sie nicht ganz absterben ist ein absolutes NoGo. Resistenzzucht in Reinform
Mark ist der deutsche David Brandt. Bitte mehr von diesen Inhalten.
aber tust du nicht mit der herbizide Aktion im mais gräser Resistenzen züchten mit sehr kleinen herbizid mengen?
Wieder mal ein vollgeladenes Video mit geballtem Wissen zur Direktsaat.
Hört sich wirklich gut an für jemanden der von Landwirtschaft keine Ahnung hat. Darf ich fragen wie sich die Erträge und der finanzielle Gewinn im Vergleich zu den konventionellen Methoden verhält? Klasse wenn es so geht aber um die Massen kurzfristig abzuholen braucht es halt Fleisch zwischen Daumen und Zeigefinger.
Erträge sind grundsätzlich gleich mit steigender Tendenz. (Rest der deutschen Landwirtschaft hat sinkende Tendenz)
Es fallen meist geringere Kosten an.
Somit macht es am Ende auch finanziell sinn. Es gibt bloß kein schema F mehr bzw dienst nach Plan. Das ist was viel leider abschreckt. Es ist für viele einfach zu kompliziert.
@@fabianeckmeyer2173 ist weniger Arbeit und weniger Kraftstoffverbrauch, aber dafür halt pflanzenbaulich natürlich eine deutlich größere Herausforderung als wenn man mittels Pflug eventuell gemachte Fehler einfach wieder glattbügeln kann. Da ist viel Wissen über das Direktsaatsystem an sich, aber auch zB die ganzen bodenbiologischen Prozesse nötig. Da kann also nicht jeder dahergelaufene Quereinsteiger ohne viel Ahnung einfach mal einen Betrieb gründen und damit auch noch Erfolg haben ;)
Haupt-Abschreckungsfaktor dürfte aber die Politik sein, mit ihren sich andauernd ändernden Vorgaben die jegliche Planbarkeit zunichtemachen, und natürlich auch dem Damoklesschwert des immer noch drohenden schwachsinnigen Glyphosatverbots. Direktsaat geht zwar grundsätzlich auch ohne Glyphosat, aber deutlich schwieriger, und so manche für den Boden eigentlich sehr begrüßenswerte Maßnahmen wie zB Ackergras in der Fruchtfolge, Sommerzwischenfrüchte oder auch mal winterharte Komponenten in der Winterzwischenfrucht wird man evtl gar nicht mehr im bisherigen Stil umsetzen können.