Ich selbst litt eine Zeit lang an stressbedingten, extremen Rückenschmerzen. Nachdem ich durch eine berufliche Veränderung den negativen Stress ausschalten konnte, verschwanden innerhalb relativ kurzer Zeit auch die Rückenschmerzen. Erst da wurde mir bewusst, dass die Schmerzen psychosomatisch bedingt waren. Zuvor hätte ich nicht ansatzweise für möglich gehalten, dass psychosomatische Schmerzen so extrem und real sein können.
Danke für dieses verständliche und kompakte Video. Wieder einmal sehr gut & schlüssig beschrieben. Ich habe mich gerade total über Ihr Video gefreut. Ich lerne gerne damit und habe bald meine HPP Prüfung. Es wäre daher klasse, wenn Teil 2 in Kürze folgt 🤗😉
Ich habe es genauso erlebt. Habe mich aber sehr schnell in stationäre Behandlung in die Psychiatrie begeben und eine langjährige ambulante Therapie gemacht. Es war meine Rettung!
Ich habe ähnliche Probleme und bin leider nicht so gut aufgeklärt. Sind sie erst in ein Krankenhaus gegangen bzw. wie sind sie letztendlich in Behandlung gekommen? Ich hoffe das ist nicht zu indiskret. Dankeschön
Super erklärt, haben Sie auch Patienten die Aortadiasektion Typ B, behandelt! Mit scherzen am zwischen den Schulterblätter austrahlung nach Brust Thorax, bis ins Bauch? Brenenden Stich, Hoher Blutdruck, nach Morphium geht Blutdruxk runter. Ganz neu Nasenbluten.
Das macht es oft schwer, die Diagnose zu stellen und verunsichert auch viele Ärzte. Die "Krankheit" besteht aber auch nicht in den Symptomen, sondern darin, wieder Patientin damit umgeht. Oft hat man auch Symptompräsentationen, die sich nicht an anatomische Gegebenheiten halten, was dann ziemlich eindeutig ist. Ich erinnere mich noch an eine Patientin (das ist aber auch ein Extrem-Beispiel), die sich beklagt hat, nicht mehr gehen zu können und dann regelmäßig zum Rauchen gegangen ist. Aber im Prinzip stimmt das, man muss die Menschen mit solchen Beschwerden immer ernst nehmen und vor einer Diagnosestellung schauen, ob nicht doch etwas körperliches dahintersteckt.
Meine Beschwerden treffen auf ihre Schilderung nicht so zu Ich bekomme schon seit Jahren ständigen massive Langanhaltende Schweißausbrüche am ganzen Körper die sind so massiv und belastend als würde mir einer die Gurgel zudrehen . Die sehr sehr lange brauchen bis sich der Körper wieder beruhigt . Ich suche noch ein Medikament das mich beruhigt ohne meine Psyche zu verändern ? Es wäre schön wenn Sie mir helfen könnten
Ganz herzlichen Dank für Ihr sehr kompetentes Video ! Eine Frage stellt sich mir doch noch.....wie kann ich unterscheiden, ob eine schwere Erkrankung vorliegt? Bei der Schwester einer Freundin wurde eine schwere Krebsdiagnose per Zufall gestellt, eine kurative Behandlung hätte bei früherer Diagnosestellung deutlich grössere Chancen für Heilung gehabt. Leider hab ich im Laufe meines Lebens einige solcher Schicksale miterleben dürfen und bin da schon verunsichert....wie verhalte ich mich denn adäquat, wenn ich unter gesundheitlichen Beschwerden leide? Dank u Gruß 😊
Hallo Frau Meurer, das macht diese Erkrankung so "problematisch". Niemand will eine schwere Erkrankung übersehen, daher gehört eine ausführliche und saubere Ausschlußdiagnostik auf jeden Fall dazu. Ich kenne auch einige Fälle, in den Patienten zu schnell als "psychisch" abgestempelt wurden, das halte ich auch für ein riesen Problem. Im Übrigen gehört auch bei der Diagnose "somatoforme Störung" im Verlauf immer wieder eine solide Basisuntersuchung der Patienten dazu, da natürlich auch ein Mensch mit somatoformer Störung eine neue somatische Erkrankung bekommen kann!
Das kann sein, ja. Entscheidend bei der Diagnose sind im übrigen nicht die Symptome, sondern das Krankheitsverhalten. Aber im Kern haben Sie recht, denkbar wäre das schon. Das macht das Ganze so schwierig - oft ist es aber auch so, dass es offensichtlich eine psychische Ursache für die Beschwerden gibt (mit Auslöser etc) und die Patienten dann trotzdem auf der "unerkannten körperlichen Ursache" beharren, auch wenn die Beschwerden sich beispielsweise gar nicht an anatomische Gegebenheit halten. Schwierig.
@@PsychiatrieaufdenPunkt Da gebe ich Ihnen recht. Ich spreche aus der Position jahrelang somatische Beschwerden nicht untersucht bekommen zu haben. Nach Jahren des Kampfes, der Psychologisieren und vielen Therapiestunden liegt nun ein relevanter somatischer Befund vor und es wäre sehr hilfreich gewesen und hätte mir viel Leid erspart, wenn da eine Ausschlussdiagnositik stattgefunden hätte. Wenn man sich in den Foren der seltenen Erkrankungen umtreibt, erfährt man dass das die Regel ist. Auch Krankheitsverhalten ist häufig ein Symptom für die jahrelange nicht erkannte somatische Krankheit und die Belastung dadurch. Henne - Ei. Letztendlich lassen sich Körper und Geist nicht trennen. Dies soll nur eine Anregung dafür sein, immer auch zu überprüfen ob nicht eine somatische Ursache vorliegt. Diese kann ja durch endokrine Veränderungen dann irgendwann auch wesensverändernd sein. Oder anders. Mich irritiert eine "Auf - den - ersten -Blick" - Diagnostik. Immer mehr.
Wieder ein gutes Video, Danke. Das über Alkohol war auch super! Können Sie mal eines über die verschiedenen Wirkmechanismen von psychotrophen Substanzen F 1 im Gehirn machen?
Im Moment kommt ich leider nicht dazu, ein neues Video zu machen und ich bin sehr gespannt, wann denn die ICD 11 nun wirklich erscheint. Der entscheide Punkt wird wohl sein, dass das Krankheitsverhalten im Vordergrund steht und weniger die Tatsache, dass es keine körperliche Begründung für die Beschwerden gibt. Tatsächlich kenne ich viele (alte) Patienten, die körperlich ernsthaft erkrankt sind und zusätzlich eine somatoforme Störung hat. Das amerikanische DSM V finde ich bezüglich der Diagnosestellung sehr gut!
🙃 falsche Taste . . . Frage: Nach Ihrer Erfahrung, haben Sie solch massive Beschwerden schon Mal als somatoforme Störung diagnostiziert? Der junge Mann hat eine "Behinderung" von 70 % (k.P. woher . . .). Ich arbeite in einer Jobcenter Maßnahme u. komme somit nicht an Tests. Ich würde mir für ihn eine RPK mit neurologischem Schwerpunkt wünschen . . . . aber wo gibts die? Ich wünsche Ihnen eine stressarme Woche
Die Hypochondrie gehört in diese Gruppe von Erkrankungen, weil das Krankheitsverhalten bei somatoformer Störung und Hypochondrie sehr ähnlich ist. Bei einer somatoformen Störungen beklagen die Pat. allerdings Symptome, während ein Hypochonder seine Krankheit nennt (also "ich habe Schwindel" vs. "ich habe ganz sicher einen unerkannten Tumor").
Hallo 🙋 ich freue mich immer ein neues Video von Ihnen zu entdecken. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir ein Video zum Thema Depression bei Jugendlichen wünschen. Z.b. in der Verbindung mit ADS. Danke, Viele Grüße, von einer Mama.
@@PsychiatrieaufdenPunkt Hallo vielen Dank für die Antwort, ich war schon im Krankenhaus Berlin ich Wurde dort komplett durch gecheckt alles Negativ, mir wurde dort gesagt es kommt von Depressionen, mir fällt einfach die Diagnose und das nervt mich noch mehr, erst kribbeln und jetzt berenen mitler Weile kribbeln sind weg aber Brenen noch am ganzen Körper. Vielen Dank liebe 💘 💘
Ich selbst litt eine Zeit lang an stressbedingten, extremen Rückenschmerzen. Nachdem ich durch eine berufliche Veränderung den negativen Stress ausschalten konnte, verschwanden innerhalb relativ kurzer Zeit auch die Rückenschmerzen. Erst da wurde mir bewusst, dass die Schmerzen psychosomatisch bedingt waren. Zuvor hätte ich nicht ansatzweise für möglich gehalten, dass psychosomatische Schmerzen so extrem und real sein können.
Danke für dieses verständliche und kompakte Video. Wieder einmal sehr gut & schlüssig beschrieben. Ich habe mich gerade total über Ihr Video gefreut. Ich lerne gerne damit und habe bald meine HPP Prüfung. Es wäre daher klasse, wenn Teil 2 in Kürze folgt 🤗😉
Ich habe es genauso erlebt. Habe mich aber sehr schnell in stationäre Behandlung in die Psychiatrie begeben und eine langjährige ambulante Therapie gemacht. Es war meine Rettung!
Ich habe ähnliche Probleme und bin leider nicht so gut aufgeklärt. Sind sie erst in ein Krankenhaus gegangen bzw. wie sind sie letztendlich in Behandlung gekommen? Ich hoffe das ist nicht zu indiskret. Dankeschön
Sie haben mir so sehr geholfen! Ich hab die HPP-Überprüfung nun geschafft! 1000 Dank für die tollen Erklärvideos!
Herzlichen Glückwunsch!!!
@@PsychiatrieaufdenPunkt 🙃🥰
Super erklärt, haben Sie auch Patienten die Aortadiasektion Typ B, behandelt! Mit scherzen am zwischen den Schulterblätter austrahlung nach Brust Thorax, bis ins Bauch? Brenenden Stich, Hoher Blutdruck, nach Morphium geht Blutdruxk runter. Ganz neu Nasenbluten.
Danke für das Video sehr informativ!
Wie kann man denn sicher sein, dass nicht nur der Krankheitsmechanismus noch nicht erkannt und verstanden ist?
Das macht es oft schwer, die Diagnose zu stellen und verunsichert auch viele Ärzte. Die "Krankheit" besteht aber auch nicht in den Symptomen, sondern darin, wieder Patientin damit umgeht. Oft hat man auch Symptompräsentationen, die sich nicht an anatomische Gegebenheiten halten, was dann ziemlich eindeutig ist. Ich erinnere mich noch an eine Patientin (das ist aber auch ein Extrem-Beispiel), die sich beklagt hat, nicht mehr gehen zu können und dann regelmäßig zum Rauchen gegangen ist.
Aber im Prinzip stimmt das, man muss die Menschen mit solchen Beschwerden immer ernst nehmen und vor einer Diagnosestellung schauen, ob nicht doch etwas körperliches dahintersteckt.
Meine Beschwerden treffen auf ihre Schilderung nicht so zu
Ich bekomme schon seit Jahren ständigen massive Langanhaltende Schweißausbrüche am ganzen Körper die sind so massiv und belastend als würde mir einer die Gurgel zudrehen . Die sehr sehr lange brauchen bis sich der Körper wieder beruhigt . Ich suche noch ein Medikament das mich beruhigt ohne meine Psyche zu verändern ? Es wäre schön wenn Sie mir helfen könnten
Ganz herzlichen Dank für Ihr sehr kompetentes Video ! Eine Frage stellt sich mir doch noch.....wie kann ich unterscheiden, ob eine schwere Erkrankung vorliegt? Bei der Schwester einer Freundin wurde eine schwere Krebsdiagnose per Zufall gestellt, eine kurative Behandlung hätte bei früherer Diagnosestellung deutlich grössere Chancen für Heilung gehabt. Leider hab ich im Laufe meines Lebens einige solcher Schicksale miterleben dürfen und bin da schon verunsichert....wie verhalte ich mich denn adäquat, wenn ich unter gesundheitlichen Beschwerden leide? Dank u Gruß 😊
Hallo Frau Meurer, das macht diese Erkrankung so "problematisch". Niemand will eine schwere Erkrankung übersehen, daher gehört eine ausführliche und saubere Ausschlußdiagnostik auf jeden Fall dazu. Ich kenne auch einige Fälle, in den Patienten zu schnell als "psychisch" abgestempelt wurden, das halte ich auch für ein riesen Problem. Im Übrigen gehört auch bei der Diagnose "somatoforme Störung" im Verlauf immer wieder eine solide Basisuntersuchung der Patienten dazu, da natürlich auch ein Mensch mit somatoformer Störung eine neue somatische Erkrankung bekommen kann!
Oder es sind seltene Erkrankungen, die nicht erkannt werden.
Das kann sein, ja. Entscheidend bei der Diagnose sind im übrigen nicht die Symptome, sondern das Krankheitsverhalten. Aber im Kern haben Sie recht, denkbar wäre das schon. Das macht das Ganze so schwierig - oft ist es aber auch so, dass es offensichtlich eine psychische Ursache für die Beschwerden gibt (mit Auslöser etc) und die Patienten dann trotzdem auf der "unerkannten körperlichen Ursache" beharren, auch wenn die Beschwerden sich beispielsweise gar nicht an anatomische Gegebenheit halten. Schwierig.
@@PsychiatrieaufdenPunkt Da gebe ich Ihnen recht. Ich spreche aus der Position jahrelang somatische Beschwerden nicht untersucht bekommen zu haben. Nach Jahren des Kampfes, der Psychologisieren und vielen Therapiestunden liegt nun ein relevanter somatischer Befund vor und es wäre sehr hilfreich gewesen und hätte mir viel Leid erspart, wenn da eine Ausschlussdiagnositik stattgefunden hätte. Wenn man sich in den Foren der seltenen Erkrankungen umtreibt, erfährt man dass das die Regel ist. Auch Krankheitsverhalten ist häufig ein Symptom für die jahrelange nicht erkannte somatische Krankheit und die Belastung dadurch. Henne - Ei. Letztendlich lassen sich Körper und Geist nicht trennen. Dies soll nur eine Anregung dafür sein, immer auch zu überprüfen ob nicht eine somatische Ursache vorliegt. Diese kann ja durch endokrine Veränderungen dann irgendwann auch wesensverändernd sein. Oder anders. Mich irritiert eine "Auf - den - ersten -Blick" - Diagnostik. Immer mehr.
Wieder ein gutes Video, Danke.
Das über Alkohol war auch super! Können Sie mal eines über die verschiedenen Wirkmechanismen von psychotrophen Substanzen F 1 im Gehirn machen?
Wie sieht es mit den Somatoformen Störungen in der ICD 11 aus? Wird es darüber ein neues Video geben? Es wurden ja schon viele Änderungen Vorgenommen
Im Moment kommt ich leider nicht dazu, ein neues Video zu machen und ich bin sehr gespannt, wann denn die ICD 11 nun wirklich erscheint. Der entscheide Punkt wird wohl sein, dass das Krankheitsverhalten im Vordergrund steht und weniger die Tatsache, dass es keine körperliche Begründung für die Beschwerden gibt. Tatsächlich kenne ich viele (alte) Patienten, die körperlich ernsthaft erkrankt sind und zusätzlich eine somatoforme Störung hat. Das amerikanische DSM V finde ich bezüglich der Diagnosestellung sehr gut!
Vielen Dank 😊
Mit ihrer Hilfe und Erklärung bestehen ich bestimmt meine Prüfung
🙃 falsche Taste . . .
Frage:
Nach Ihrer Erfahrung, haben Sie solch massive Beschwerden schon Mal als somatoforme Störung diagnostiziert?
Der junge Mann hat eine "Behinderung" von 70 % (k.P. woher . . .).
Ich arbeite in einer Jobcenter Maßnahme u. komme somit nicht an Tests.
Ich würde mir für ihn eine RPK mit neurologischem Schwerpunkt wünschen . . . . aber wo gibts die?
Ich wünsche Ihnen eine stressarme Woche
Kann man das auch unter Hypochondrie laufen lassen ?!?
Die Hypochondrie gehört in diese Gruppe von Erkrankungen, weil das Krankheitsverhalten bei somatoformer Störung und Hypochondrie sehr ähnlich ist. Bei einer somatoformen Störungen beklagen die Pat. allerdings Symptome, während ein Hypochonder seine Krankheit nennt (also "ich habe Schwindel" vs. "ich habe ganz sicher einen unerkannten Tumor").
Hallo 🙋
ich freue mich immer ein neues Video von Ihnen zu entdecken. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir ein Video zum Thema Depression bei Jugendlichen wünschen. Z.b. in der Verbindung mit ADS. Danke, Viele Grüße, von einer Mama.
Das ist sehr speziell :-) Bin ja Gerontopsychiater, d.h. Psychiater für alte Menschen mit Depression. Mal sehen :-)
Hallo ich habe gerade dieses Video gesehen. Kann man sie irgendwie erreichen. Schönen zweiten Feiertag.
Mir brennt die ganze körper vor allem Nacht ist das auch somatisirungstörüngen?Her Doc
Das finde ich schwer zu sagen, "Brennen am Körper" kann viele Ursachen haben. Da müssen sie leider wirklich zum Arzt gehen!
@@PsychiatrieaufdenPunkt Hallo vielen Dank für die Antwort, ich war schon im Krankenhaus Berlin ich Wurde dort komplett durch gecheckt alles Negativ, mir wurde dort gesagt es kommt von Depressionen, mir fällt einfach die Diagnose und das nervt mich noch mehr, erst kribbeln und jetzt berenen mitler Weile kribbeln sind weg aber Brenen noch am ganzen Körper. Vielen Dank liebe 💘 💘
@@PsychiatrieaufdenPunktBie mir wurde Neurologiesch alles gemacht MRT.CT. Nervenleidschwindeskeit gemessen auch Lumbalpiktion gemacht alles Negativ.
Habe ich auch, lasse dich auf eine small fiber neuropathie testen.
Ich war schon im Krankenhaus komplett durch gecheckt Neurologisch keine Diagnose sie sagen mir Depression.
Bei mir auch. Dabei habe ich keine Depressionen und werde mit sinnlosen mediz zugeballert.