Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Ich bin selber ein Inder. Mit Yoga und "weniger materialismus" hat herr Yogeshwar bisschen mehr gelobt. Da in Indien ist grad obesität eine große Problem (das wiederspricht yoga-life) und es gibt genügend Reiche (sehr materialistische menschen) in Indien, die Armut mindern können. Aber ich finde mehr bedeutend war das Diskussion mit verschiedene Ansichten: Ich wurde oft von Europär gefragt, warum in Indien sehr viele Götter gibt (nur zum info, bin atheist) , warum isst Inder mit Hände, oder über Caste-System in Indien (bin sehr stark dagegen) und alle solche sinnlos (aber auch subjectiv) Sache , aber als nicht-Euröper halte ich (auch subjectiv) es auch für komisch, 5l Bier runtergießen und mit freunden laut reden (kann man auch in normalen Zustand spaß haben), arsch mit toiletpapier abwischen (gibst bestimmt bessere und nachhaltige Optionen), Formel 1 auf Autobahn (bisschen übertrieben ;)) und so weiter. Also ich glaube, man soll sich aus diese Gedanke rausziehen, dass die "westliche länder" verhalten besser als "dritte-Welt Länder" und versuchen alle mögliche Idee und mentalität unter einander auszutauschen. Es tut mir leid und Verzeihung, wenn ich was falsch geschrieben oder stark generalisiert habe. Hiermit habe ich versucht, Ignoranz in Welt zu reduzieren.
Hey , sehr erfrischende Gedanken. Für den Hintern gibt es ja auch Wasserdusche.😅 Europäer sind aber verweichlicht. Sie hängen außerdem in ihrer Lebensweise u. in vielen Dingen, an schädlichen Sachen fest.
Es gibt einen grossen Fehler, den viele und auch du machen: ihr redet von Indien und meint dabei einzelne Teile. Übergewicht ist nur in Süden Indiens ein Problem und auch nur bei Frauen bisher. Es ist als meinten wir Deutschland, aber würden Europa sagen.
War sie nicht. Man lobte Indien über den grünen Klee ohne auf die exorbitanten Unterschiede in der Bevölkerung einzugehen. Auch seine geographischen Kenntnisse lassen zu wünschen übrig. Indien ist ein großes Land aber nicht riesig. Auch ist es nicht fast ein Kontinent. Indien ist das 7. größte Land hinter Russland, Kanada, USA, China, Brasilien, Australien. Nur wenig kleiner sind Iran, Sudan,Argentinien, Ägypten, Saudi-Arabien usw
@@1510Ronald Doch ist er. Hat auch nichts mit Intelligenz zu tun. Ist einfach eine falsche Wahrnehmung und seiner Abstammung geschuldet. Ich schätze Yogeshwar aber die rosarote Brille ist nicht hilfreich. China und Indien haben das Problem dass sie von ihren Bevölkerungszahlen erdrückt werden. Jeder der unvoreingenommen nachdenkt, wird feststellen dass niemals in unserer digitalen und globalen Welt 2,8 Milliarden Menschen am Wohlstand teilhaben können. Stellt man sich vor wie unser Rentensystem an seine Grenzen stößt, mag man sich gar nicht vorstellen wie das in Indien und China kollabieren wird.
Wenn zwei Systemlinge im ÖR-Staatsfernsehen dieselbe Meinung haben, dann kommt das dabei heraus. Es ist so furchtbar offensichtlich, wie das System funktioniert! Die gehirngewaschenen 3 bis 6 fach Geimpften Zuschauer sitzen vor dem TV und lassen sich mit Staatspropaganda belullen. Es ist wie damals..... die Gesellschaft hat nichts gelernt, nichts begriffen! Willkommen im "Betreuten Denken!"
Die 1.Sendung seit langem, die man sehen konnte. Lanz hat jeden aussprechen lassen und es waren ehrliche Aussagen. Keine Einseitigkeit und keine Hetze, super!
Wenn zwei der größten Systemlinge im Staatsfernsehen reden, dann ist es immer so harmonisch. Das war bei Corona auch total schön.... Systemlinge sind anderen Systemlingen gegenüber so höflich, ein Traum! So schön funktioniert es halt in der Truman Show! Applaus..... Applaus....
Bin Chinesen - hab hoch Respekt vor Indien 🇮🇳! Es ist sehr wichtig, die ganze Asien zusammen stehen um irgendwelchen Krieg gegenseitig zu vermeiden. Wir lernen den Fehler von 🇺🇦. Frieden ist keine Selbstverständliche Sache - dafür ist die schlaue Diplomatie ein Muss.
Wenn ich auf Taiwan schaue, habe ich so meine Zweifel daran, dass in Asien jemand was aus dem Ukraine-Krieg gelernt hat. Xi wird schon bald versuchen, seinen Platz in den Geschichtsbüchern zu finden als der asiatische Adolf Hitler, das ist unausweichlich wenn er noch ein wenig länger im Amt bleibt, da ihm sonst die ganzen inneren Probleme (Demographie, Ende des realen Wachstums...) um die Ohren fliegen. Und genauso wie Russland es in der Ukraine tut, wird China sich damit den finalen Gnadenschuss ins eigene Genick setzen.
russomongolen-Barbaren, die 300.000 Tschetschenen (1/3 der gesamten Ethnie) ermordet hatten, Völkermorde an den Tscherkessen, Tataren, sowie etlichen weiteren Kaukasischen Einheimischen Völkern verübten und kolonisierten, sowie die Baltischen Nationen, die Polen, Georgier, und die Ukrainer seit Jahrhundeten unterdrückten und terrorisierten, sind hier das einzige Problem. Die Ukraine aber hat sich nur entschlossen eine weltoffene und *multikulturelle* nationale Identität anzustreben (wo Tataren, Türken, Juden, usw. Teil der Gesellschaft sind), im Gegensatz zur mongolischen brutalen russischen Welt ("r*sskiy mir"), welche eine pseudo-multikulturelle imperialistische Welt des russomongolischen Supremazismus ist und auf dieser Lüge des faken "Eurasianismus" basiert! Das weißt natürlich auch DU, DU weißt ganz genau wer hier die ganze Zeit "den Fehler" macht, du CCP Bug-Mann!
sehr angenehme Sendung! Meiner Meinung nach die Beste die ich je gesehen hab. Endlich mal ne objektiv sachliche Unterhaltung ohne Integrierung persönlicher Aspekte! Toll selbst vom Lanzal :)
nach so viel schrott endlich was, was man sich anschauen kann? Das war gemeint? Sehr motivierend... Endlich was gutes gemacht... Für verblödete muss nichts gutes kommen. Und nach so viel Müll kann ab und zu etwas gutes sein...
Auf jeden Fall wäre es mal gescheit, mal eine andere Perspektive einzunehmen und sich zu fragen, was wir von Anderen lernen können. Wir wollen hier immer mehr Konsum und wehe, es klappt mit der materiellen Wunscherfüllung nicht. Genauso ist es mit der Vorstellung, dass unserer Konzepte und unser Denken weltweit alternativlos ist. Wir sind seit Jahrzehntelang so konditioniert worden und es ist Zeit, das zu erkennen. Wenn wir endlich bereit sind, über Ländergrenzen hinweg voneinander zu lernen, gemeinsam die Zukunft zu gestalten und zu kooperieren wäre das ein großer Schritt für die Menschheit. Dazu muss dann aber auch gehören, dass Firmen aus dem Westen nicht eine Art neuen Kolonialismus betreiben, indem sie Menschen in anderen Teilen der Welt bis aufs Blut ausbeuten und dort außerdem die Umwelt zerstören.
Ich verstehe den Westen und vor allen Deutschland nicht. Den großen Moralapostel spielen, und dann wenn es um Geld geht den Schwanz einziehen. Was ist der Westen nur für ein Heuchlerverein? Indien und China arbeiten mit Russland zusammen und bei uns zählt nur das Geld. Ich finde es sehr gut, dass der Westen langsam sieht , dass es ein ganz kleiner pups ist. Ich kann diese Heuchlerrei nicht mehr sehen. Wo sind die ganzen Ukraine Boys? Wo ist eure Solidarität mit Ukraine? Und wie wir alle sehen, zählt nur Geld und die Wirtschaft. Wenn ich die Baerbock dann noch sehe hört bei mir ganz auf. Die USA und der Westen waren mal groß, dass ist vorbei und ich weiß dass die gerne mit Indien und China brechen würden aber sie tun es nicht weil es einfach nur blödes Gelaber ist
Echt gut. Alles wichtige beleuchtet. Super moderiert. Die richtigen Fragen wurden gestellt. Jeder konnte sein Wissen so kommunizieren, dass ein in sich schlüssiges nachvollziehbares Gesamtbild entstand.
@@bugwik9160 Aber nur in den Augen der Staats- und Demokratiefeinde: *HaSS und Hetze gegen unseren Staat!* Bitte nicht alles glauben, was von qualitätslosen Verschwörungstheoretiker, rechtsextreme Querdenker, Leerdenker, Realitätsverweigerer, rechte RuZZlandfreunde, Schwurbler, Wissenschaftsfeinde, Demokratiespalter, ostTrolle und putinbots abgesondert wird! Rechtsextreme/ OstTrolle/ russophile Altlinke, weshalb diffamiert ihr unser *Bündnis,* unsere langjährigen *Verbündeten?* Die enge Freundschaft zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika beruht auf historisch gewachsenen Beziehungen, gemeinsamen Erfahrungen, Werten und Interessen. Die USA sind größter Abnehmer deutscher Exporte, Deutschland ist der wichtigste Handelspartner der USA in Europa. Es gibt immer noch übelste Propagandisten der sowjetischen Besatzungszone und abstoßende ostTrolle/ rechtsextreme Afd'ler. Wenn putins Ruzzland von seinen Nachbarländern als gutmütiger "grosser Bruder" wahrgenommen geworden wäre, *hätten SIE SICH NICHT abgewendet!* -wie auch die DDR damals. Man muss jedem unabhängigen Staat gestatten, frei zu entscheiden, wohin er sich orientieren möchte, auch der Ukraine! Die Ukraine hat das Recht hat sich von der Sowjetunion zu trennen, das sagte schon Sergej Chrustschow! ostTrolle, freut ihr Euch schon? putins Kadyrow will Ostdeutschland zurück ... Stimmungsmache gegen deutsche Politik? Verfassungsschutz warnt vor Rechtsextremisten! Das sind sie wieder, leider muß man sich fremdschämen, deutsche Rechtsextreme wie ostTrolle, StasiNazis, Tag X Prepper, völkische Siedler, Verschwörungstheoretiker, Demokratiespalter, Putinbots, freie Sachsen, Reichsbürger, Populisten und rechtsextreme afd Anhänger 🤮 mit ihrem rechtsextremen Geschwurbel, sind HaSS schürende Spalter unserer *Demokratie* und eine Beleidigung für Deutschland... Übrigens, nur Dumme und kriminelle Schlechtmenschen verbreiten Verschwörungstheorien. Hass und Hetze gegen den Staat Wie Rechtsextreme die Krise nutzen Videolänge 9 min. Konsequent gegen Rechtsextremismus auch dank unseres Staates! Schlag gegen rechtsextreme „Reichsbürger“-Szene: Weitere Razzien erwartet - „AfD ist Schnittstelle“ Extremisten und Verschwörer, und immer weniger gemäßigte Kräfte: Die Razzia in der „Reichsbürger“-Szene hat ein Schlaglicht auf die AfD geworfen. So beäugt der Verfassungsschutz mit Sorge eine zunehmende Radikalisierung bei der rechtspopulistischen Partei. Innerhalb der Partei gewinnen vor allem Rechtsextremisten wie Höcke die Oberhand. *Umsturzfantasie: Ziele der AfD decken sich mit den „Reichsbürgern“* AfD-Abgeordnete fabulierten über den politischen Umsturz in Deutschland und mahlten sich die Zukunft mit einer neuen Weltordnung aus. Auch die Verbindungen der AfD zu Putin sind bekannt: Vereint gegen unsere liberale und freiheitlich demokratische Werte: Wie RuZZland den rechten Rand in Europa inspiriert und fördert. Seit Beginn des Ukrainekriegs versucht die AfD den Eindruck zu zerstreuen, eine Marionette Moskaus zu sein. Doch in der Partei und ihrem Umfeld tummeln sich Kremlversteher und Putinpropagandisten. Parteichef Chrupalla äußerte sich in russischen Staatsmedien, der AfD-Bundestagsabgeordnete Stefan Keuter ist bekannt für seine Kontakte zu putin, die Allianz zwischen Kreml und Afd ist hochgradig Demokratiefeindlich. Der Polizei gelingt ein Schlag gegen die „Reichsbürger“-Szene, und es werden weitere Razzien erwartet. Auch Thüringens Innenminister sieht eine Gefahr bei der AfD; „Die AfD hat sich immer weiter radikalisier, sie verbreitet „Verschwörungsfantasien und Umsturzfantasien“ Das Demokratiefördergesetz der Regierung ist ein wichtiger Schritt, um die Demokratie noch wehrhafter zu machen. Die Bedrohungslage ist geblieben, über 900 Rechtsextreme werden hierzulande per Haftbefehl gesucht. (mehr als 900 rechte Straftäter werden per Haftbefehl gesucht) Die Todesopfer aus rechtsextremen Gewalttaten können sich ja leider nicht mehr äußern.... RuZZland fördert auch in Deutschland den (Falsch)Informationskrieg - Destabilisieren, Hass schüren, Zweifel sähen - Trollfabriken und Bots tragen auch bei uns in Deutschland dazu bei, Falschinformationen und Wut zu schüren. Hier unterstützt Russland rechtsextreme Gruppen, die Quer(denker)front und die AfD und fördert deren Informationskrieg. Dass die Rechtsextremen Putin lieben, liegt auch an seiner Unterstützung und der Hoffnung unsere Demokratie zu destabilisieren und damit selbst an die Macht zu kommen. *Die Liste der feindlichen Aktionen des ruZZischen Militärnachrichtendienstes (GRU) in Zusammenarbeit mit der *Internet Research Agency (IRA)* und *NTC Vulkan* ist lang, zu seinem Repertoire gehören unter anderem Mordkomplotte, Manipulation von Wahlen, verbotene Militäreinsätze, Attentate, prorussisch/ antiukrainische und antiwestliche Lügenpropaganda, Hate Speech, Fake News Verbreitung, Verbreitung von Verschwörungstheorien, Spoofing, Cyber-Attacken/ Hackerangriffe, ...* Solche russische Aktionen werden hier von rechtsextremen Afd'ler/ ostTrollen geteilt, gelikt und bejubelt, tja so sind sie, die putinlover/ Demokratiefeinde... Die Reichweite und Wirkung dieser jahrelangen Strategie ist enorm. Was "RT Deutsch“ an Hetze und Verschwörungserzählungen täglich über den Bildschirm flattern ließ, war vergleichsweise sanft und mag inzwischen gestoppt sein, doch in der Online-Welt macht Russland weiter. Das alles ist lange bekannt und ruZZia today/ RT Deutsch sind keine journalistische Informationsmedien, sondern die Propagandalügen-Stimme Putins. Wenn die Ukraine nicht gestärkt wird, dann verblutet sie, auch deshalb und zum Schutz unserer Freiheit und Demokratie müssen wir solidarisch mit der Ukraine sein und unsere volle Unterstützung geben!
das ist kein Wissen. Das ist Blödsinn und zeigt nur wie dumm wir mittlerweile geworden sind. Wenn das Wissen sein sollte... Ich finde es so geil, wie die Deutschen sich gerade grün abschaffen. So geil dem zuzuschauen... ist wie Sonnenaufgang zu beobachten oder Ferrari fahren...
Nichts wurde richtig beleuchtet. In Indien gibt es riesige Unterschiede zwischen den Bevölkerungsgruppen. Die Armut ist exorbitant. In den meisten Städten gibt es keine funktionierende Verwaltung, Müllabfuhr, Kanalisation, kein Zugang zu Trinkwasser usw. Hinzu kommen die großen Konflikte zwischen den Religionen und dieses merkwürdige Kastensystem. Indien wird nie westliche Standards erreichen
So sind die Dinge auf der Welt inzwischen. Und das aber meiner Meinung nach seit Jahren. Danke für die sehr gute Einschätzung den man in Deutschland so sehr selten zu sehen bekommt.
Endlich mal jemand, der es richtig erkannt hat...doch leider interessiert das besonders in Deutschland recht wenige....aber es überholt uns gerade mit riesiger Geschwindigkeit...und wenn wir nicht bald unsere Meinung anpassen, wird es schwere Folgen fpr uns haben...
@@tomcarpenter2421 hier wird bald gar nix mehr produziert. Es geht einfach seit vielen Jahren nicht mehr...reine Mathematik...die kann man zum Glück nicht ändern auch wenn unsere Politiker denken sie können das...
@@tomcarpenter2421 Weil es sich nicht lohnt :) In Ländern wie Indien und China gibt es einen großen Markt an Käufern, gleichzeitig aber auch viele ärmere Arbeitskräfte, die bereit sind, für einen geringeren Lohn diese Geräte herzustellen. In DE sind die Löhne zu hoch, als dass sich die Produktion lohnen würde, bzw. in anderen Ländern ist der Profit einfach höher. Entwickelt wird die Technologie von z.B. Apple allerdings immer noch in Kalifornien, weil es da weniger auf die Bezahlung und mehr auf die Qualifizierung ankommt. Was uns mit unseren hohen Löhnen also interessieren sollte, ist, wie wir es schaffen weiterhin qualifizierte Entwickler, Techniker und Ingenieure hervorzubringen. Da ist einmal das deutsche Bildungssystem gefragt, aber auch die Integrations- und Einwanderungspolitik, da wir durch unsere niedrige Geburtenrate einen Fachkräftemangel erzeugen.
@@tomcarpenter2421 Das es nich so is, sollte uns glücklich machen. Wenn diese Produktionen irgendwann nach Deutschland kommen, dann is Ende-Geländen. Das heißt dann, dass die Lebensverhältnisse hier so weit in den Keller sind, das es sich wieder lohnt für nen Euro pro Stunde zu produzieren. Ich weiß daher nich, warum alle immer so auf die Herstellung schauen. Es gibt andere Sektoren, die weitaus entscheidender sind. Bildung zum Beispiel. Und da läuft man uns in Indien aber vor allem in China immer mehr den Rang ab. Wenn irgendwann Deutsche für ihre Ausbildung nach Peking oder Deli gehen, haben wir nen Problem. Die Frage is halt, wo die Wertschöpfung am Ende bleibt. Auch müssen wir endlich von diesem ständigen "Konkurrenzkampf" wegkommen. Gerade wenn wir auf die Umweltproblematik schauen, den da gibt es viele Fragen, die sich nur global und gemeinsam lösen lassen. Die Welternährung zum Beispiel, die Zerstörung der Ökosysteme, das verschwinden der Artenvielfallt. Durch ständigen Konkurrenzkampf, Druck und Konflikte, befördern wir die Zerstörung der Umwelt nur. Und das trifft uns irgendwann alle. Ein gewisser Wettbewerb is vollkommen in Ordnung. Wenn aber Ressourcenengpässe dann zu Kriegen führen könnten, wirds halt kritisch.
@@wernerstochter2457 Egal, denn alle sind gut, *Hauptsache keine Afd....* In den Bundesländern kommt die AfD im nach Einwohnern gewichteten Durchschnitt zu den Landtagswahlen auf 13,8%, wobei er in den alten Bundesländern 11,6% und in den neuen Bundesländern (mit Berlin) 22,8% beträgt. Das entspricht in etwa der Anzahl von rechtsradikalen Verschwörungstheoretiker/ Schwurbler in Deutschland. Es gibt immer noch übelste Propagandisten der sowjetischen Besatzungszone und abstoßende ostTrolle/ rechtsextreme Afd'ler.... Weshalb diffamieren ostTrolle/ Afd'ler eigentlich immer unser *Bündnis,* unsere langjährigen *Verbündeten?* Die enge Freundschaft zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika beruht auf historisch gewachsenen Beziehungen, gemeinsamen Erfahrungen, Werten und Interessen. Die USA sind größter Abnehmer deutscher Exporte, Deutschland ist der wichtigste Handelspartner der USA in Europa. Es gibt immer noch übelste Propagandisten der sowjetischen Besatzungszone und abstoßende ostTrolle/ rechtsextreme Afd'ler/ russophile Altlinke. Freut ihr Euch schon? Kadyrow will Ostdeutschland zurück ... Was die rechtsextreme AfD betrifft, sie ist strategisch, nicht aber moralisch gesehen cleverer als frühere Rechtsparteien wie die fast marginalisierte NPD oder die aufgelöste DVU, was mit der für eine Neugründung ungewöhnlichen Erfahrung im Politikmanagement zu tun hat. Ursprünglich entstammt Afd nicht dem organisierten Rechtsextremismus, sondern wirtschaftsliberalen und nationalkonservativen Gründer. Heute ist sie klar rechtspopulistisch und rechtsextrem. 10 Jahre AfD, die Gründungsmitglieder blicken mit großem Bedauern zurück! Reichsbürger und Extremisten: Die AfD driftet immer weiter nach rechts - warnt auch der Verfassungsschutz. Extremisten und Verschwörer, und immer weniger gemäßigte Kräfte: Die Razzia in der „Reichsbürger“-Szene hat ein Schlaglicht auf die AfD geworfen. So beäugt der Verfassungsschutz mit Sorge eine zunehmende Radikalisierung bei der rechtspopulistischen Partei. Innerhalb der Partei gewinnen vor allem Rechtsextremisten wie Höcke die Oberhand. *Umsturzfantasie: Ziele der AfD decken sich mit den „Reichsbürgern“* AfD-Abgeordnete fabulierten über den politischen Umsturz in Deutschland und mahlten sich die Zukunft mit einer neuen Weltordnung aus. Auch die Verbindungen der AfD zu Putin sind bekannt: Vereint gegen unsere liberale und freiheitlich demokratische Werte: Wie RuZZland den rechten Rand in Europa inspiriert und fördert. *Die Liste der feindlichen Aktionen des ruZZischen Militärnachrichtendienstes (GRU) in Zusammenarbeit mit der *Internet Research Agency (IRA)* und *NTC Vulkan* ist lang, zu seinem Repertoire gehören unter anderem Mordkomplotte, Manipulation von Wahlen, verbotene Militäreinsätze, Attentate, prorussisch/ antiukrainische und antiwestliche Lügenpropaganda, Hate Speech, Fake News Verbreitung, Verbreitung von Verschwörungstheorien, Spoofing, Cyber-Attacken/ Hackerangriffe, ...* Solche russische Aktionen werden hier von rechtsextremen Afd'ler/ ostTrollen geteilt, gelikt und bejubelt, tja so sind sie, die putinlover/ Demokratiefeinde... Seit Beginn des Ukrainekriegs versucht die AfD den Eindruck zu zerstreuen, eine Marionette Moskaus zu sein. Doch in der Partei und ihrem Umfeld tummeln sich Kremlversteher und Putinpropagandisten. Parteichef Chrupalla äußerte sich in russischen Staatsmedien, der AfD-Bundestagsabgeordnete Stefan Keuter ist bekannt für seine Kontakte zu putin, die Allianz zwischen Kreml und Afd ist hochgradig Demokratiefeindlich. Bitte nicht alles glauben, was qualitätslose Verschwörungstheoretiker, rechtsextreme Osttrolle, rechte Querdenker, Leerdenker, Realitätsverweigerer, Schwurbler, Wissenschaftsfeinde, Demokratiespalter absondern! Es tut sich was: Schlag gegen „Rechtsextreme-Szene“: Weitere Razzien erwartet - „AfD ist Schnittstelle“ Der Polizei gelingt ein Schlag gegen die rechtsextreme „Reichsbürger“-Szene, und es werden *weitere Razzien erwartet.* Auch Thüringens Innenminister sieht die Gefahr bei der AfD. „Die AfD hat sich immer weiter radikalisier, sie verbreitet „Verschwörungsfantasien und Umsturzfantasien“ Die Bedrohungslage ist geblieben, über 900 Rechtsextreme werden per Haftbefehl gesucht. (mehr als 900 rechte Straftäter werden per Haftbefehl gesucht) Die Todesopfer aus rechtsextremen Gewalttaten können sich ja leider nicht mehr äußern.......
Na ja, wenn man das pro Kopf GDP von Indien anschaut ( US $ 2'250 pro Kopf und Jahr) und wenn man dies den Daten der EU gegenueberstellt (US $ 33'010 pro Kopf und Jahr) dann werden Dinge ein wenig relativiert. Mittelklasse in Indien ist nicht Mittelklasse in Europa.
Bip pro Kopf ist nicht der richtiger Maßstab. China hat einen BIP pro Kopf von etwa 12.500 Dollar und trotzdem in vielen Bereichen technologischer Führer.
In meinem vorherigen Job musste ich mit Indischen und Chinesischen "Ingenieuren" arbeiten. Ich habe gekündigt. Ein Ingenieur ist nicht überall auf der Welt das gleiche und Mittelklasse eben auch nicht. Ich weiß gar nicht, wo sie schlechter gearbeitet haben, in China oder in Indien, aber einfach alles musste immer wenigstens einmal korrigiert werden. Da wird man echt bekloppt im Kopf. Das schlimmste war der Vor-Ort-Einsatz in China, dem Land der Blender und Lügenmärchen. Alles schrott da, die tolle Infrastruktur ist kaputt am Tag der Eröffnung und sobald kein Aufpasser hinschaut, wird die Arbeit eingestellt von den ach-so-fleißigen Arbeitern. Wenn man das als Maßstab nimmt, ist die Arbeit der Ingenieure dann Normgerecht... :)
@@microdeluxe - BIP pro Kopf ist nicht alleine aussagekraeftig - stimmt, aber es gibt einen Hinweis auf die durchschnittliche Kaufkraft. Und im Kontext mit der Aussage wie gross den die Mittelklasse sei macht BIP sinn. Wenn man in China und Indien sieht wie die Einkommen verteilt sind, dann weiss man auch wie gross oder wie klein der % Anteil der Mittelklasse ist BIP macht auch Kontext zur Kaufkraft der Gesellschaft. Ein I-Phone in Indien ist % viel teurer als in Deutschland. China ist in vieler Hinsicht leaeder durch schlaue politische Entscheidungen wie etwa Monopol auf seltene Erden. Aber technisch hat China nicht viel Fuehrung. In Produktion jedoch sind die Weltmeister... Wo ist China Techologiefuehrer? Solar ja, aber wo sonst noch?
Cool die Kommentare hier, man könnte auch sachlich über das gesagte diskutieren und seine eigene Meinung sachlich kundtun. Aber wir sind hier im Internet.
Es wird viel über Menschenrechtsverletzungen in China gesprochen. Zurecht. Jedoch ist es nur eine Randnotiz wenn über Indien gesprochen wird. Da zeigt sich mal wieder die Heuchelei von Teilen der Medien und Sendungen wie von Markus Lanz
Ich sehe Indien aktuell zumindest in der IT noch als überbewertet. Jegliche Zusammenarbeit die ich mit indischen IT Firmen hatte waren mittlere Katastrophen 😅. Für wichtige Meetings mit dem Kunden kommen dann die Experten aus dem deutschsprachigen Raum, oder ggf Osteuropa. Und wenn es an die Umsetzung geht kommen wieder die Inder, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Alle Inder die ich kennen gelernt habe, die wirklich was geleistet haben, haben nicht in Indien gelebt 😅. Ich glaube das hat was mit der Arbeitskultur zu tun. Anders kann ichs mir nicht erklären. Sind ja nicht dümmer als wir ...aber was abgeliefert wird ist unter aller Sau.
Robert Habeck hat um diese Zeit keine Zeit. Er wäscht seine Unterhose, das Hemd und dann auch noch das Geschirr ab, bügelt, richtet das Trockenmilchpulver für's Frühstücksmüsli und stellt noch schnell den Müll vor die Tür.
Vor vielen Jahren folgende Story gehört: Ein deutscher Unternehmer hat die Fertigung von einfachen Metallgestellen nach Indien outsourcen wollen. Eigentlich klappte es mit der Geschwindigkeit recht gut aber es fehlte an Genauigkeit, wobei es gar nicht auf den Millimeter ankam. Nach einem Besuch in Indien stellte sich heraus, dass die Arbeiter alles auf dem Boden montiert hatten statt auf normalen und planen Montagetischen.
Kann ich bestätigen, das ist nichtmal unrealistisch. Mein Vater hat für größere Unternehmen gearbeitet die in Indien Fuß fassen wollten und eine Produktion aufbauen wollten. Volkswagen hat dort ein Werk, und da sind nagelneue Polos vom Werk gefahren bei denen ich auf einer Seite der Motorhaube locker meine Hand in den Spalt reinhalten konnte. Ich habe auch ein Praktikum in einer Oldtimerrestauration einer großen Firma dort gemacht. Die Arbeiter haben ohne Schweißerbrille geschweißt und einfach di9e Augen zusammen gekniffen. Solche geschichten hab ich zu hauf.
SAP hat 19000 Beschaeftigte in Indien. 16000 in Deutschland. Durchschnittsgehalt 8000 Euro Indien 54000 Euro Deutschland. Einsparung fast 1 Milliarde jaehrlich.
Sehr gutes Gespräch. Ich freue mich immer wenn so gelassene und kenntnisreiche Menschen wie Yogeshwar bei Lanz zu Gast sind. Die kann er nämlich nicht rund machen und er hört sogar zu oder gibt sich zumindest Mühe. Und im übrigen wiegesagt sehr kenntnisreich was Yogeshwar über Indien, China und das Verhältnis zum Westen sagt. Das 19. JH war das europäische JH, das 20. JH das amerikanische und das 21. ist das asiatische JH, ob uns das gefällt oder nicht.
Das weiß doch jeder seit Jahrzehnten, das wusste ich als kleiner Junge schon ! Das sind doch keine neuen Erkenntnisse, Sie Genie. 😂 Hast du noch was gescheiteres auf Lager oder warst das ? Das Video erklärt sich von selbst, wüsste nicht, was man noch, dazu sagen muss. 🤷♂ Aber du kannst ruhig weiter, dich im Kreis drehen, soll mir Recht sein. Tschüss
@@dragondragon1333 Wow, welche Intelligenzbestie hat sich denn da ausgelassen! Ich erstarre in Ehrfurcht was du als kleiner Junge schon wusstest! Dann musst du ja mittlerweile ein ziemlich alter Mann sein? Bist du schon für den Nobelpreis vorgeschlagen worden und hast du dir mal überlegt, dass auch junge Leute dieses Gespräch gesehen haben, die in ihrem Leben noch nicht so viel Gelegenheit zum lernen hatten wie du? Ich weiss ich bin bös Alter, du hast es aber auch verdient das dir mal jemand die Meinung geigt.
Der ÖR musste scheinbar seine Werbung unterbringen, anders kann ich mir die permanente Erwähnung der einen Firma in fast allen Formaten nicht mehr erklären...
@@christianpfitzner945 du bist der Vorzeigedeutsche…sich über andere lustig machen und klugscheissen, die ekligste Art eines Menschen v.a. Deutschen. Außer Arbeit, meckern und über andere lustig machen habt ihr leider meist nichts im Leben. Also stfu
Das ist richtig! Aber es sind die Imperialistischen Mächte die die Welt gezeigt hat, das es nur mit Macht, man voran kommt. Ob das gut geht? Man sucht ein GANDHI in den Westen vergeblich!
Wo war das ein gutes Interview es ist einfach nur das Echo eines Versuches sich auf schleimige Art und Weise als der Menschenversteher aufzuspielen nichts mehr.
Das Indien einen großen Sprung nach vorne schaffen kann bezweifelt keiner, der die Entwicklung beobachtet. Die Fragen sind eher: 1) Schafft Indien den Infrastruktur-Sprung, den das Land dringend braucht? Das wird nicht schmerzlos gehen, da man das ganze System ändern muss (inklusive einer Menge an Leuten austauschen, die bremsen). Wenn man es intern richtig verkauft aber allemal schaffbar. Und trotz der Bremser, gibt es eine Menge an jüngeren Menschen, die motiviert sind da mitzuwirken. 2) Was macht Indien, nachdem es den großen Sprung geschafft hat? Wird es mit dem Westen kooperieren, oder einen auf China machen und einen de-facto kalten (wirtschaftlichen) Krieg starten? Ich erwarte, dass Indien mit dem Westen kooperieren wird, ohne aber zu vergessen, dass es immer noch auch ein konkurrieren ist. Also weniger Spionage und Konflikte, und mehr selbstbewusstes einfordern von Vorteilen für das eigene Land. Ich nehme auch an, dass hier Indien von der Situation mit China lernen kann (und wird). 3) Schafft der Westen es, Indien als vertrauenswürdigen Partner zu sehen? In den letzten paar Jahren sieht man eine langsame Änderung der Einstellung, wohl auch wegen der Enttäuschung, die man mit Russland und China erlebt hat. Solange Indien nicht groß manipulativ in die Politik eingreift und nicht Wirtschaftsspionage in großem Stil betreibt, sollte das aber auch machbar sein.
Rangar Yogeshwar....hätte lieber mal etwas konzentrierter nachdenken sollen. "Wenn man 100 Inder..." einfach mal zusammensteckt. Beliebige Inder. Gerade jemand dessen Vater eine entsprechende Herkunft hat, sollte wissen, dass Indien ein Vielvölkerstaat ist, vergleichbar mit dem gesamten europäischen Kontinent. Die Menschen handeln, entscheiden und denken genauso unterschiedlich wie die vielen Volksgruppen in Europa. Zu behaupten das "100 Inder" so und so wirken ist geradezu rassistisch, falsch und einfach nur einem beschränkten Horizont zu verdanken.....
Ich finde es so toll das lanz es geschaft hat über seinen eigenen schatten zu springen und es geschaft hat jemand anderen mal auszusprechen lassen Glanzleistung da kann er sich gleich mal neben Merkel stellen und sich das Großkreuz abholen Gratulation 🎉🎉🎉
Ich als inder kann bestätigen dass ranga das gut analysiert hat. Indien unter Modi wird immer selbstbewusster und Außenpolitik gilt für Indien das Prinzip " es gibt keine permanente freunde sondern nur interessen und die eigene Unabhängigkeit" Es geht um die multipolare Weltordnung. Also sehr gut ranga
I am an indian ,i can say india is self confidence in only talking. ground reality is very different.recent adani scam shows corruption also due to inflation people buying capacity decreasing Also in democratic parameters india is a autocratic system Without stable democracy there will be no development
Ich bin ja kein Indien-Kenner.... Aber stell einen armen Menschen an ein Fließband und bezahle ihn einigermaßen gut und er wird arbeiten. Spielt es wirklich eine Rolle wo es produziert wird? Es wird ja nicht dort entwickelt und geforscht sondern zusammengebaut. Übrigens Sony ist made in Japan und meines Erachtens besser als Apple ☝️
ich werde aus diversen Gründen niemals ein Apple-Produkt kaufen. Allerdings erkenne ich deren (einstigen) Pioniergeist an, aber viel hat sich nach dem iPhone und iPad auch nicht getan.
Etwas völlig Neues bringt Auroville in Indien. Da lohnt sich ein Besuch des dortigen Matrimandir Tempels und der Versuch, dessen Geschichte zu erforschen, der damit enden kann, zwei überragende Persönlichkeiten, Sri Aurobindo und die Französin Mira Alfassa, genannt The Mother in ihren Aufzeichnungen kennen zu lernen.
Diese Träumereien gab es schon vor 20 Jahren, Indien hat das damals nicht hinbekommen und wird es jetzt auch nicht, dafür ist die religiöse, soziale und gesellschaftliche Spannung viel zu hoch.
Traurige Wahrheit ist, dass die momentane Regierung seit einiger Zeit alles versucht "gleich zu schalten". Es könnte also tatsächlich klappen aber dann eher aus den selben Gründen wie in China: In einer Diktatur gibt es keine Vielfalt. Ich will niemanden etwas unterstellen aber eventuell wird das eine Rolle spielen bei der Entscheidung sich Indien anzunähern.
Ich kann aus den letzten Jahren verstehen, was du gesagt hast. Aber es wird jetzt von Tag zu Tag anders. Neue Gesetze kommen für den Frieden der Menschen, sei es religiöse, soziale und gesellschaftliche Spannungen. Entfern einige Gesetze aus Deutschland und lass mich wissen, welches Chaos du nach 2 monaten in Deutschland siehst. Jeder hat Angst vor dem Gesetz, das ist sehr einfach zu verstehen. Z.B. Entfernst du heute einfach die Radarkamera7Blitzer von der Straße und einige Geschwindigkeitsschilder. wir werden sehen was dann passiert.
Hat er ... der besitzende, Leistung bringender Mittelstand ist 300 Mil.stark. So viel wie USA Einwohner hat. Indien hat also beides. Hunderte Millionen billiger Arbeitssklaven u.jede Menge Elite.
Es gibt Hinweise das die Einwohnerzahl von 1,4 Mrd. In China und Indien Fake sind. Das die realistischen Einwohnerzahlen eher bei 800 Mio für Indien und 900 Mio für China liegen.
Tim COCK!. Super lustig, da danke ich dem YT Algo, dass er mal wieder LANZ startet nachdem ein anderes Video mit einem vollkommen anderen Thema beendet wurde. Für Tim COCK hat es sich diesmal zumindest gelohnt.
Weltmacht aufgrund von Zahlen der Bevölkerung. Respekt, ganz ehrlich, muss man auch erst mal schaffen. Würde sagen, ich persönlich würde gerne mehr von Indien sehen.
du hast etwas wichtiges erfasst und darfst darüber gerne lachen...weltmacht...wusstest du, dass es nie einen weltkrieg gab ? dass es gar kein weltmacht gibt ?...nur den falschen sprachgebrauch. die welt, dass ist die erde auf der wir leben. die welt war also nie im krieg, übt auch keine macht aus...dass durch menschenmassen z.b. indien, china starke macht ausgeübt wird, liegt auch nicht a d ländern, sondern den menschen...aber warum streben menschen nach macht ? ( macht ist das aufzwingen des eigenen willens anderen gegenüber )...und macht wird nur unter menschen ausgeübt. tiere und pflanzen kommen ohne aus...
@@Pork393 ich war in den 70er jahren mehrmals längere zeit in indien...die entwicklung vieler menschen, die entwicklung in der technologie...alles gut und schön, aber die mentalität bremst vieles aus.bsp. um in deutschland mindesten 3 leute in der beschäftigung zu haben, benötige ich mindesten 5 personen. in japan, südkorea und taiwan kaum 4...in thailand, wo ich 15 jahre lang lebte kann ich mit chinesen ähnlich rechnen, wie mit japanern...aber thais...? oder schaue mal nach indien. da muss ich mindesten 10 leute anstellen, damit wenigsten 3 arbeiten,,,also fast so, wie prostituierte in deutschland. immer, ganz klar, gibt es ausnahmen...darum gibt es in meinem kleinen betrieb keine mitarbeiter. wenn der betrieb grösser wäre, hätte ich angestellte mit gewinnbeteiligung und in der konsequenzhaltung.
21:45 Marcus Lanz denkt in Strategie. Es geht nicht immer um Strategie. Es geht um Haltung. Indien hat einfach eine andere Haltung als ein Amerikaner. Und eine spirituelle Haltung ist keine Strategie. Solange der Europäer es nicht versteht wird er auch nicht verstehen was ein Miteinander und Freundschaft auf der weltebene bedeutet. Es geht nicht um Strategien, um den anderen auszubeuten.
Sehr schön ausgedrückt!! Eben, es fehlt einfach die Verständnis darüber, daß Indien denkt, fühlt und handelt anders als Deutschland! Man darf das auch Mangel an "interkulturellen " Kompetenz seitens Deutschland nennen! Deutschland arbeitet gerne mit Diktatoren und versteht die Sprache der Diktatoren besser. Siehe die Beziehung Deutschlands mit Südafrika während der apartheid!
Das mit der Quantität von Ingenieuren war auch wieder so ein Bockmist. Erstens zählt die Qualität, vor allem die kreative. Und zum anderen wird KI 2035 alles bis auf High End Ingineure ersetzt haben.
@@bliblablubb0712 keine Kausalität, aber eine Korrelation. eine weit entwickelte Macht mit 10 mal mehr Einwohnern wird logischerweise die domonierende Macht. die Frage ist, ob Indien sich zu einer solchen weit entwickelten Macht entwickeln kann.
Indien war nicht nur blockfrei, es hatte auch lange eine Mischwirtschaft mit plan- und marktwirtschaftlichen Elementen. Hinzu trat ein gewisses Autarkieideal. Erst in den 90ern wurde ein Großteil der damit zusammenhängenden Regularien (das polemisch sog. licence raj) beseitigt (bei weitem nicht alle.) Das hat dazu geführt, dass auch heute noch in Indien unzählige unterschiedliche Dinge gefertigt werden. International sind diese Erzeugnisse aktuell nicht wettbewerbsfähig - aber eine so breit aufgestellte industrielle Basis unterscheidet das Land von anderen, noch unterentwickelten Ländern, die idR stärker in Richtung Rohstoffausbeute tendieren. Wenn es jemals doch noch den Schritt in Richtung Industrialisierung gehen sollte, müsste man sich vermutlich auf eine oder ein paar dieser Sachen konzentrieren. (Ein anderer Folgeeffekt der teils zentral geplanten und extrem regulierten Wirtschaft ist, dass die Anmeldung eines Unternehmens häufig immer noch so schwer bis unmöglich ist, dass dies zum enormen schattenwirtschaftlichen Sektor Indiens beiträgt, der die "reguläre" Wirtschaft, was Beschäftigung betrifft, bislang noch stark übersteigt.)
@@franzjosefkerkhoff592 Ja wohl schon. Aber hast du schon mal ein indisches Auto außerhalb Indiens gesehen? Also ich nicht. Und das liegt daran, dass diese "Autos" absolut nicht exportierbar sind. Es ist wohl schon versucht worden mit diesem Billigauto Tatra kann ich mich erinnern. Durfte dann aber hier nicht verkauft werden, weil es nicht den Sicherheitsnormen entsprach?
@@HMP275 Stimmt wohl, aber noch brauchen die ihre Autos auch selbst. Zuerst könnten sie dann in die Nachbarländer exportieren, nach Afrika und Lateinamerika. Da ist noch auf Jahrzehnte Markt genug.
@@franzjosefkerkhoff592 naja ich glaube die Afrikaner würden trotzdem noch einen deutschen Schrottplatz wagen einem indischen neuwagen vorziehen. Das was wir hier als Müll bezeichnen wird dort ja noch Jahrzehnte lang gefahren zum größten teil ohne Katalysator was sehr bedenklich ist. Aber auch da muss man differenzieren Afrika ist ein großer Kontinent mit vielen Ländern.
Indien hat auf jeden Fall eine Menge Potential, die Manpower ist da natürlich der wichtigste Faktor, außerdem hat das Land eine gesunde Demographie im Gegensatz zu China, die Geographie ist gut, gute natürliche Grenzen mit dem Himalaya, der auch ein guter Lieferant von Wasser ist und damit wichtig für Landwirtschaft und Stromgewinnung und eine extreme Nähe zum Öl im nahen Osten. Indien hat aber auch viele Probleme. Aktuell ist die Bevölkerung in weiten Teilen noch extrem arm. 300 Millionen Leute Mittelschicht bedeutet halt auch 1 Milliarde Menschen sind in der Unterschicht. Das Land ist in Kultur und Sprache extrem geteilt. Ich dachte immer Indien hätte keine Amtssprache, aber neulich meinte einer zu mir die hätten 60. Manche Provinzen werden wenig bis gar nicht von der Zentralregierung kontrolliert. Indien wird wahrscheinlich ein ähnliches Wachstum wie China schaffen, aber nicht in der Geschwindigkeit.
@@jsinclair96 Natürlich, aber ohne Bevölkerung geht es gar nicht. Viele Länder der EU sind extrem produktiv und wohlhabend, aber mit wenigen Millionen Menschen wird man keine Großmacht.
@@iche9373 Ja, auf Nationaler ebene, aber laut Wikipedia (ich weiß, tolle Quelle) gibt es noch 21 regionale Amtssprache und in weiten Teilen sind diese deutlich weiter verbreitet als Englisch. Dazu kommen über 100 inoffizielle Sprachen, die z.T. auch weit verbreitet sind und hunderte Dialekte. Man muss sicherlich nicht lange suchen, um ein Dorf zu finden in dem man in Englisch kein Bier bestellen kann.
Die USA werden ihre Führungsrolle nicht ohne viel Streit vom Zaun zu reissen, aufgeben. Da wäre es für die Europäer kluger auf Abstand zu den USA zu gehen.
Danke Ranga. Gut analysiert. Bin seit 50 Jahren in Indien unterwegs als Deutsche mit Eingeheirateter indischen Familie. Endlich werden sie selbstbewusst. Endlich dreht sich nicht nur alles um den Westen. Die Zeit ist reif und Modi zur rechten Zeit im Amt.
Es wird viel über Menschenrechtsverletzungen in China gesprochen. Zurecht. Jedoch ist es nur eine Randnotiz wenn über Indien gesprochen wird. Da zeigt sich mal wieder die Heuchelei von Teilen der Medien und Sendungen wie von Markus Lanz
Apple führende Tech Firma? Dass ich nicht lache, ist mittlerweile nur noch eine Lifestyle Marke, die viel kostet, mehrere Jahre von der Technik hinterher hängt und mehr nicht. Keine Ahnung warum die Firma die Wertvollste der Welt ist. (Nach aktuellem Börsenwert)
Die haben es einfach geschafft ein Statussymbol zu schaffen...... Warum auch immer 😅 Ich konnte die Firma nie leiden und es nicht besser geworden die letzten Jahre.
@@maikbottcher795 Und immer schön die Apple Watch dazu...... Nur bitte das laden nicht vergessen..... Das Teil hält keine zwei Tage 😅👍..... Noch die abgebrochenen Antennen in die Ohren und fertig ist der Apple Style 🌈
India is actually a rich country. You cannot take per capita incomes in dollar terms to compare true wealth. True wealth = True happiness. Indians seem happier, are more communicative, have better weather, better food, better landscape, spirituality and now higher incomes. So who is wealthier?
Es wird viel über Menschenrechtsverletzungen in China gesprochen. Zurecht. Jedoch ist es nur eine Randnotiz wenn über Indien gesprochen wird. Da zeigt sich mal wieder die Heuchelei von Teilen der Medien und Sendungen wie von Markus Lanz
Ja, Putin sieht man das Unwohlsein richtig an, obwohl er zu lächeln versucht. Wahrscheinlich hätte er viel lieber einen Tisch zwischen sich und Modi. 😆😆
@@tribonian3875 die guten westlichen Werte wie Demokratie, Freiheit, Nachhaltigkeit gehören nicht zu Indiens Prioritäten, vor allem das wirtschaftliche Vorankommen ist nach jahrhundertelanger Flaute verständlich, und das Indien Deutschland weltweit von Rang 4 auf Rang 5 abdrückt, glaube ich sogar!
Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Tim Cock ist mein Lieblings CEO.
Er ist sehr beliebt in San Francisco. Vor allem in The Castro.
Wer kennt ihn nicht ? 😂😂😂
Ich finde Tim Apple aber auch ganz okay..
War schon legendär der Einstieg
respekt an lanz das er sich zusammenreißen konnte.
Ich bin selber ein Inder. Mit Yoga und "weniger materialismus" hat herr Yogeshwar bisschen mehr gelobt. Da in Indien ist grad obesität eine große Problem (das wiederspricht yoga-life) und es gibt genügend Reiche (sehr materialistische menschen) in Indien, die Armut mindern können.
Aber ich finde mehr bedeutend war das Diskussion mit verschiedene Ansichten: Ich wurde oft von Europär gefragt, warum in Indien sehr viele Götter gibt (nur zum info, bin atheist) , warum isst Inder mit Hände, oder über Caste-System in Indien (bin sehr stark dagegen) und alle solche sinnlos (aber auch subjectiv) Sache , aber als nicht-Euröper halte ich (auch subjectiv) es auch für komisch, 5l Bier runtergießen und mit freunden laut reden (kann man auch in normalen Zustand spaß haben), arsch mit toiletpapier abwischen (gibst bestimmt bessere und nachhaltige Optionen), Formel 1 auf Autobahn (bisschen übertrieben ;)) und so weiter.
Also ich glaube, man soll sich aus diese Gedanke rausziehen, dass die "westliche länder" verhalten besser als "dritte-Welt Länder" und versuchen alle mögliche Idee und mentalität unter einander auszutauschen. Es tut mir leid und Verzeihung, wenn ich was falsch geschrieben oder stark generalisiert habe. Hiermit habe ich versucht, Ignoranz in Welt zu reduzieren.
Hey , sehr erfrischende Gedanken. Für den Hintern gibt es ja auch Wasserdusche.😅 Europäer sind aber verweichlicht. Sie hängen außerdem in ihrer Lebensweise u. in vielen Dingen, an schädlichen Sachen fest.
Es gibt einen grossen Fehler, den viele und auch du machen: ihr redet von Indien und meint dabei einzelne Teile. Übergewicht ist nur in Süden Indiens ein Problem und auch nur bei Frauen bisher. Es ist als meinten wir Deutschland, aber würden Europa sagen.
Genau, wir Europaer sind einfach zu ueberheblich
Eine der besseren Sendungen von Lanz, es geht auch ohne Polemik, sehr gut.
17 jahrhundert und davor, china und indien waren 50% der weltwirtschaft, in 50 jahren sind sie es wieder
War sie nicht. Man lobte Indien über den grünen Klee ohne auf die exorbitanten Unterschiede in der Bevölkerung einzugehen. Auch seine geographischen Kenntnisse lassen zu wünschen übrig. Indien ist ein großes Land aber nicht riesig. Auch ist es nicht fast ein Kontinent. Indien ist das 7. größte Land hinter Russland, Kanada, USA, China, Brasilien, Australien. Nur wenig kleiner sind Iran, Sudan,Argentinien, Ägypten, Saudi-Arabien usw
Ranga Yogeshwar ist in seinen Aussagen auch nicht angreifbar, dazu ist dieser viel zu intelligent und sachlich
@@1510Ronald Doch ist er. Hat auch nichts mit Intelligenz zu tun. Ist einfach eine falsche Wahrnehmung und seiner Abstammung geschuldet. Ich schätze Yogeshwar aber die rosarote Brille ist nicht hilfreich. China und Indien haben das Problem dass sie von ihren Bevölkerungszahlen erdrückt werden. Jeder der unvoreingenommen nachdenkt, wird feststellen dass niemals in unserer digitalen und globalen Welt 2,8 Milliarden Menschen am Wohlstand teilhaben können. Stellt man sich vor wie unser Rentensystem an seine Grenzen stößt, mag man sich gar nicht vorstellen wie das in Indien und China kollabieren wird.
Wenn zwei Systemlinge im ÖR-Staatsfernsehen dieselbe Meinung haben, dann kommt das dabei heraus.
Es ist so furchtbar offensichtlich, wie das System funktioniert!
Die gehirngewaschenen 3 bis 6 fach Geimpften Zuschauer sitzen vor dem TV und lassen sich mit Staatspropaganda belullen.
Es ist wie damals..... die Gesellschaft hat nichts gelernt, nichts begriffen! Willkommen im "Betreuten Denken!"
Die 1.Sendung seit langem, die man sehen konnte. Lanz hat jeden aussprechen lassen und es waren ehrliche Aussagen. Keine Einseitigkeit und keine Hetze, super!
Wenn zwei der größten Systemlinge im Staatsfernsehen reden, dann ist es immer so harmonisch.
Das war bei Corona auch total schön.... Systemlinge sind anderen Systemlingen gegenüber so höflich, ein Traum!
So schön funktioniert es halt in der Truman Show!
Applaus..... Applaus....
Aber das reinquatschen mitten im Satz kann er einfach nicht lassen.
Bin Chinesen - hab hoch Respekt vor Indien 🇮🇳!
Es ist sehr wichtig, die ganze Asien zusammen stehen um irgendwelchen Krieg gegenseitig zu vermeiden.
Wir lernen den Fehler von 🇺🇦. Frieden ist keine Selbstverständliche Sache - dafür ist die schlaue Diplomatie ein Muss.
Wenn ich auf Taiwan schaue, habe ich so meine Zweifel daran, dass in Asien jemand was aus dem Ukraine-Krieg gelernt hat. Xi wird schon bald versuchen, seinen Platz in den Geschichtsbüchern zu finden als der asiatische Adolf Hitler, das ist unausweichlich wenn er noch ein wenig länger im Amt bleibt, da ihm sonst die ganzen inneren Probleme (Demographie, Ende des realen Wachstums...) um die Ohren fliegen. Und genauso wie Russland es in der Ukraine tut, wird China sich damit den finalen Gnadenschuss ins eigene Genick setzen.
russomongolen-Barbaren, die 300.000 Tschetschenen (1/3 der gesamten Ethnie) ermordet hatten, Völkermorde an den Tscherkessen, Tataren, sowie etlichen weiteren Kaukasischen Einheimischen Völkern verübten und kolonisierten, sowie die Baltischen Nationen, die Polen, Georgier, und die Ukrainer seit Jahrhundeten unterdrückten und terrorisierten, sind hier das einzige Problem. Die Ukraine aber hat sich nur entschlossen eine weltoffene und *multikulturelle* nationale Identität anzustreben (wo Tataren, Türken, Juden, usw. Teil der Gesellschaft sind), im Gegensatz zur mongolischen brutalen russischen Welt ("r*sskiy mir"), welche eine pseudo-multikulturelle imperialistische Welt des russomongolischen Supremazismus ist und auf dieser Lüge des faken "Eurasianismus" basiert!
Das weißt natürlich auch DU, DU weißt ganz genau wer hier die ganze Zeit "den Fehler" macht, du CCP Bug-Mann!
@@hschmidt79 Nationalismus, Supremazismus und Brutalität sind ihr größtes Stolz!
Der Fehler ist durch Russland verursacht worden oder wie ist das zu verstehen?
Ni hau
sehr angenehme Sendung! Meiner Meinung nach die Beste die ich je gesehen hab. Endlich mal ne objektiv sachliche Unterhaltung ohne Integrierung persönlicher Aspekte! Toll selbst vom Lanzal :)
nach so viel schrott endlich was, was man sich anschauen kann? Das war gemeint? Sehr motivierend... Endlich was gutes gemacht... Für verblödete muss nichts gutes kommen. Und nach so viel Müll kann ab und zu etwas gutes sein...
Auf jeden Fall wäre es mal gescheit, mal eine andere Perspektive einzunehmen und sich zu fragen, was wir von Anderen lernen können.
Wir wollen hier immer mehr Konsum und wehe, es klappt mit der materiellen Wunscherfüllung nicht. Genauso ist es mit der Vorstellung, dass unserer Konzepte und unser Denken weltweit alternativlos ist. Wir sind seit Jahrzehntelang so konditioniert worden und es ist Zeit, das zu erkennen.
Wenn wir endlich bereit sind, über Ländergrenzen hinweg voneinander zu lernen, gemeinsam die Zukunft zu gestalten und zu kooperieren wäre das ein großer Schritt für die Menschheit.
Dazu muss dann aber auch gehören, dass Firmen aus dem Westen nicht eine Art neuen Kolonialismus betreiben, indem sie Menschen in anderen Teilen der Welt bis aufs Blut ausbeuten und dort außerdem die Umwelt zerstören.
Indien will aber so sein wie der Westen.
Du solltest nicht von Dir auf andere schließen...
Da kann ich dir nur zustimmen ansonsten geht Europa den Bach runter
@@norbertkranz6685 👍
Ich verstehe den Westen und vor allen Deutschland nicht. Den großen Moralapostel spielen, und dann wenn es um Geld geht den Schwanz einziehen. Was ist der Westen nur für ein Heuchlerverein? Indien und China arbeiten mit Russland zusammen und bei uns zählt nur das Geld. Ich finde es sehr gut, dass der Westen langsam sieht , dass es ein ganz kleiner pups ist. Ich kann diese Heuchlerrei nicht mehr sehen. Wo sind die ganzen Ukraine Boys? Wo ist eure Solidarität mit Ukraine? Und wie wir alle sehen, zählt nur Geld und die Wirtschaft. Wenn ich die Baerbock dann noch sehe hört bei mir ganz auf. Die USA und der Westen waren mal groß, dass ist vorbei und ich weiß dass die gerne mit Indien und China brechen würden aber sie tun es nicht weil es einfach nur blödes Gelaber ist
Tim Cock, wer kennt ihn nicht 😀
Da schaut wohl einer zu viele Pornos.
@@nonkeynes Hahaha ... hat ein bisschen gedauert, bis ich den verstanden habe...
passt ja auch perfekt zu ihn🤣😁🤭
den besten den wir je hatten.
Dabei weiß doch jeder, dass der Herr Tim Apple heißt.
Hinter Britta Petersen ist doch Richard David Precht versteckt😂 Diese Ähnlichkeit😮
Echt gut. Alles wichtige beleuchtet. Super moderiert. Die richtigen Fragen wurden gestellt. Jeder konnte sein Wissen so kommunizieren, dass ein in sich schlüssiges nachvollziehbares Gesamtbild entstand.
@@bugwik9160 Aber nur in den Augen der Staats- und Demokratiefeinde:
*HaSS und Hetze gegen unseren Staat!*
Bitte nicht alles glauben, was von qualitätslosen Verschwörungstheoretiker, rechtsextreme Querdenker, Leerdenker, Realitätsverweigerer, rechte RuZZlandfreunde, Schwurbler, Wissenschaftsfeinde, Demokratiespalter, ostTrolle und putinbots abgesondert wird!
Rechtsextreme/ OstTrolle/ russophile Altlinke, weshalb diffamiert ihr unser *Bündnis,* unsere langjährigen *Verbündeten?*
Die enge Freundschaft zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika beruht auf historisch gewachsenen Beziehungen, gemeinsamen Erfahrungen, Werten und Interessen. Die USA sind größter Abnehmer deutscher Exporte, Deutschland ist der wichtigste Handelspartner der USA in Europa.
Es gibt immer noch übelste Propagandisten der sowjetischen Besatzungszone und abstoßende ostTrolle/ rechtsextreme Afd'ler. Wenn putins Ruzzland von seinen Nachbarländern als gutmütiger "grosser Bruder" wahrgenommen geworden wäre, *hätten SIE SICH NICHT abgewendet!* -wie auch die DDR damals.
Man muss jedem unabhängigen Staat gestatten, frei zu entscheiden, wohin er sich orientieren möchte, auch der Ukraine! Die Ukraine hat das Recht hat sich von der Sowjetunion zu trennen, das sagte schon Sergej Chrustschow!
ostTrolle,
freut ihr Euch schon? putins Kadyrow will Ostdeutschland zurück ...
Stimmungsmache gegen deutsche Politik? Verfassungsschutz warnt vor Rechtsextremisten!
Das sind sie wieder, leider muß man sich fremdschämen,
deutsche Rechtsextreme wie ostTrolle, StasiNazis, Tag X Prepper, völkische Siedler, Verschwörungstheoretiker, Demokratiespalter, Putinbots, freie Sachsen, Reichsbürger, Populisten und rechtsextreme afd Anhänger 🤮
mit ihrem rechtsextremen Geschwurbel,
sind HaSS schürende Spalter unserer *Demokratie* und eine Beleidigung für Deutschland...
Übrigens, nur Dumme und kriminelle Schlechtmenschen verbreiten Verschwörungstheorien.
Hass und Hetze gegen den Staat
Wie Rechtsextreme die Krise nutzen
Videolänge 9 min.
Konsequent gegen Rechtsextremismus auch dank unseres Staates!
Schlag gegen rechtsextreme „Reichsbürger“-Szene: Weitere Razzien erwartet - „AfD ist Schnittstelle“
Extremisten und Verschwörer, und immer weniger gemäßigte Kräfte:
Die Razzia in der „Reichsbürger“-Szene hat ein Schlaglicht auf die AfD geworfen.
So beäugt der Verfassungsschutz mit Sorge eine zunehmende Radikalisierung bei der rechtspopulistischen Partei.
Innerhalb der Partei gewinnen vor allem Rechtsextremisten wie Höcke die Oberhand.
*Umsturzfantasie: Ziele der AfD decken sich mit den „Reichsbürgern“*
AfD-Abgeordnete fabulierten über den politischen Umsturz in Deutschland und mahlten sich die Zukunft mit einer neuen Weltordnung aus.
Auch die Verbindungen der AfD zu Putin sind bekannt:
Vereint gegen unsere liberale und freiheitlich demokratische Werte:
Wie RuZZland den rechten Rand in Europa inspiriert und fördert.
Seit Beginn des Ukrainekriegs versucht die AfD den Eindruck zu zerstreuen, eine Marionette Moskaus zu sein.
Doch in der Partei und ihrem Umfeld tummeln sich Kremlversteher und Putinpropagandisten.
Parteichef Chrupalla äußerte sich in russischen Staatsmedien,
der AfD-Bundestagsabgeordnete Stefan Keuter ist bekannt für seine Kontakte zu putin, die Allianz zwischen Kreml und Afd ist hochgradig Demokratiefeindlich.
Der Polizei gelingt ein Schlag gegen die „Reichsbürger“-Szene, und es werden weitere Razzien erwartet.
Auch Thüringens Innenminister sieht eine Gefahr bei der AfD; „Die AfD hat sich immer weiter radikalisier, sie verbreitet „Verschwörungsfantasien und Umsturzfantasien“
Das Demokratiefördergesetz der Regierung ist ein wichtiger Schritt, um die Demokratie noch wehrhafter zu machen.
Die Bedrohungslage ist geblieben, über 900 Rechtsextreme werden hierzulande per Haftbefehl gesucht. (mehr als 900 rechte Straftäter werden per Haftbefehl gesucht)
Die Todesopfer aus rechtsextremen Gewalttaten können sich ja leider nicht mehr äußern....
RuZZland fördert auch in Deutschland den (Falsch)Informationskrieg -
Destabilisieren, Hass schüren, Zweifel sähen - Trollfabriken und Bots tragen auch bei uns in Deutschland dazu bei, Falschinformationen und Wut zu schüren. Hier unterstützt Russland rechtsextreme Gruppen, die Quer(denker)front und die AfD und fördert deren Informationskrieg. Dass die Rechtsextremen Putin lieben, liegt auch an seiner Unterstützung und der Hoffnung unsere Demokratie zu destabilisieren und damit selbst an die Macht zu kommen.
*Die Liste der feindlichen Aktionen des ruZZischen Militärnachrichtendienstes (GRU) in Zusammenarbeit mit der *Internet Research Agency (IRA)* und *NTC Vulkan* ist lang, zu seinem Repertoire gehören unter anderem Mordkomplotte, Manipulation von Wahlen, verbotene Militäreinsätze, Attentate, prorussisch/ antiukrainische und antiwestliche Lügenpropaganda, Hate Speech, Fake News Verbreitung, Verbreitung von Verschwörungstheorien, Spoofing, Cyber-Attacken/ Hackerangriffe, ...*
Solche russische Aktionen werden hier von rechtsextremen Afd'ler/ ostTrollen geteilt, gelikt und bejubelt, tja so sind sie, die putinlover/ Demokratiefeinde...
Die Reichweite und Wirkung dieser jahrelangen Strategie ist enorm. Was "RT Deutsch“ an Hetze und Verschwörungserzählungen täglich über den Bildschirm flattern ließ, war vergleichsweise sanft und mag inzwischen gestoppt sein, doch in der Online-Welt macht Russland weiter. Das alles ist lange bekannt und ruZZia today/ RT Deutsch sind keine journalistische Informationsmedien, sondern die Propagandalügen-Stimme Putins.
Wenn die Ukraine nicht gestärkt wird, dann verblutet sie, auch deshalb und zum Schutz unserer Freiheit und Demokratie müssen wir solidarisch mit der Ukraine sein und unsere volle Unterstützung geben!
das ist kein Wissen. Das ist Blödsinn und zeigt nur wie dumm wir mittlerweile geworden sind. Wenn das Wissen sein sollte... Ich finde es so geil, wie die Deutschen sich gerade grün abschaffen. So geil dem zuzuschauen... ist wie Sonnenaufgang zu beobachten oder Ferrari fahren...
Nichts wurde richtig beleuchtet. In Indien gibt es riesige Unterschiede zwischen den Bevölkerungsgruppen. Die Armut ist exorbitant. In den meisten Städten gibt es keine funktionierende Verwaltung, Müllabfuhr, Kanalisation, kein Zugang zu Trinkwasser usw. Hinzu kommen die großen Konflikte zwischen den Religionen und dieses merkwürdige Kastensystem. Indien wird nie westliche Standards erreichen
Immer hochinteressant dieser Beitrag!! Danke Susanne, Rom
Danke, dass endlich Mal mit Verstand und Weitsicht über die multipolare Zukunft der Welt gesprochen wird.❤
Noch nie einen besseren Einstieg in ein Gespräch gesehen als den von Ranga Yogeshwar hier xd
So sind die Dinge auf der Welt inzwischen. Und das aber meiner Meinung nach seit Jahren.
Danke für die sehr gute Einschätzung den man in Deutschland so sehr selten zu sehen bekommt.
Endlich mal jemand, der es richtig erkannt hat...doch leider interessiert das besonders in Deutschland recht wenige....aber es überholt uns gerade mit riesiger Geschwindigkeit...und wenn wir nicht bald unsere Meinung anpassen, wird es schwere Folgen fpr uns haben...
Interessieren sollte uns warum die Handy nicht in Deutschland produziert wird und sonst nichts,
@@tomcarpenter2421 hier wird bald gar nix mehr produziert. Es geht einfach seit vielen Jahren nicht mehr...reine Mathematik...die kann man zum Glück nicht ändern auch wenn unsere Politiker denken sie können das...
@@tomcarpenter2421 Weil es sich nicht lohnt :) In Ländern wie Indien und China gibt es einen großen Markt an Käufern, gleichzeitig aber auch viele ärmere Arbeitskräfte, die bereit sind, für einen geringeren Lohn diese Geräte herzustellen. In DE sind die Löhne zu hoch, als dass sich die Produktion lohnen würde, bzw. in anderen Ländern ist der Profit einfach höher. Entwickelt wird die Technologie von z.B. Apple allerdings immer noch in Kalifornien, weil es da weniger auf die Bezahlung und mehr auf die Qualifizierung ankommt.
Was uns mit unseren hohen Löhnen also interessieren sollte, ist, wie wir es schaffen weiterhin qualifizierte Entwickler, Techniker und Ingenieure hervorzubringen. Da ist einmal das deutsche Bildungssystem gefragt, aber auch die Integrations- und Einwanderungspolitik, da wir durch unsere niedrige Geburtenrate einen Fachkräftemangel erzeugen.
@@TheOzelot11 Kluger Kommentar, doch mit dieser Regierung in Deutschland nicht zu schaffen!!!
@@tomcarpenter2421 Das es nich so is, sollte uns glücklich machen. Wenn diese Produktionen irgendwann nach Deutschland kommen, dann is Ende-Geländen. Das heißt dann, dass die Lebensverhältnisse hier so weit in den Keller sind, das es sich wieder lohnt für nen Euro pro Stunde zu produzieren.
Ich weiß daher nich, warum alle immer so auf die Herstellung schauen. Es gibt andere Sektoren, die weitaus entscheidender sind. Bildung zum Beispiel. Und da läuft man uns in Indien aber vor allem in China immer mehr den Rang ab. Wenn irgendwann Deutsche für ihre Ausbildung nach Peking oder Deli gehen, haben wir nen Problem. Die Frage is halt, wo die Wertschöpfung am Ende bleibt. Auch müssen wir endlich von diesem ständigen "Konkurrenzkampf" wegkommen. Gerade wenn wir auf die Umweltproblematik schauen, den da gibt es viele Fragen, die sich nur global und gemeinsam lösen lassen. Die Welternährung zum Beispiel, die Zerstörung der Ökosysteme, das verschwinden der Artenvielfallt. Durch ständigen Konkurrenzkampf, Druck und Konflikte, befördern wir die Zerstörung der Umwelt nur. Und das trifft uns irgendwann alle. Ein gewisser Wettbewerb is vollkommen in Ordnung. Wenn aber Ressourcenengpässe dann zu Kriegen führen könnten, wirds halt kritisch.
Unsere Regierung sollte H. Yogeshwar gut zuhören.
Danke!
machen sie, keine Bange, Yogeshwar hat Hirn.
Wer denn, der Kinderbuchautor oder die Trampolinhüpferin ?
@@wernerstochter2457 Egal, denn alle sind gut, *Hauptsache keine Afd....*
In den Bundesländern kommt die AfD im nach Einwohnern gewichteten Durchschnitt zu den Landtagswahlen auf 13,8%, wobei er in den alten Bundesländern 11,6% und in den neuen Bundesländern (mit Berlin) 22,8% beträgt.
Das entspricht in etwa der Anzahl von rechtsradikalen Verschwörungstheoretiker/ Schwurbler in Deutschland. Es gibt immer noch übelste Propagandisten der sowjetischen Besatzungszone und abstoßende ostTrolle/ rechtsextreme Afd'ler....
Weshalb diffamieren ostTrolle/ Afd'ler eigentlich immer unser *Bündnis,* unsere langjährigen *Verbündeten?*
Die enge Freundschaft zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika beruht auf historisch gewachsenen Beziehungen, gemeinsamen Erfahrungen, Werten und Interessen. Die USA sind größter Abnehmer deutscher Exporte, Deutschland ist der wichtigste Handelspartner der USA in Europa.
Es gibt immer noch übelste Propagandisten der sowjetischen Besatzungszone und abstoßende ostTrolle/ rechtsextreme Afd'ler/ russophile Altlinke.
Freut ihr Euch schon? Kadyrow will Ostdeutschland zurück ...
Was die rechtsextreme AfD betrifft, sie ist strategisch, nicht aber moralisch gesehen cleverer als frühere Rechtsparteien wie die fast marginalisierte NPD oder die aufgelöste DVU,
was mit der für eine Neugründung ungewöhnlichen Erfahrung im Politikmanagement zu tun hat.
Ursprünglich entstammt Afd nicht dem organisierten Rechtsextremismus, sondern wirtschaftsliberalen und nationalkonservativen Gründer.
Heute ist sie klar rechtspopulistisch und rechtsextrem.
10 Jahre AfD, die Gründungsmitglieder blicken mit großem Bedauern zurück!
Reichsbürger und Extremisten: Die AfD driftet immer weiter nach rechts - warnt auch der Verfassungsschutz.
Extremisten und Verschwörer, und immer weniger gemäßigte Kräfte:
Die Razzia in der „Reichsbürger“-Szene hat ein Schlaglicht auf die AfD geworfen.
So beäugt der Verfassungsschutz mit Sorge eine zunehmende Radikalisierung bei der rechtspopulistischen Partei.
Innerhalb der Partei gewinnen vor allem Rechtsextremisten wie Höcke die Oberhand.
*Umsturzfantasie: Ziele der AfD decken sich mit den „Reichsbürgern“*
AfD-Abgeordnete fabulierten über den politischen Umsturz in Deutschland und mahlten sich die Zukunft mit einer neuen Weltordnung aus.
Auch die Verbindungen der AfD zu Putin sind bekannt:
Vereint gegen unsere liberale und freiheitlich demokratische Werte:
Wie RuZZland den rechten Rand in Europa inspiriert und fördert.
*Die Liste der feindlichen Aktionen des ruZZischen Militärnachrichtendienstes (GRU) in Zusammenarbeit mit der *Internet Research Agency (IRA)* und *NTC Vulkan* ist lang, zu seinem Repertoire gehören unter anderem Mordkomplotte, Manipulation von Wahlen, verbotene Militäreinsätze, Attentate, prorussisch/ antiukrainische und antiwestliche Lügenpropaganda, Hate Speech, Fake News Verbreitung, Verbreitung von Verschwörungstheorien, Spoofing, Cyber-Attacken/ Hackerangriffe, ...*
Solche russische Aktionen werden hier von rechtsextremen Afd'ler/ ostTrollen geteilt, gelikt und bejubelt, tja so sind sie, die putinlover/ Demokratiefeinde...
Seit Beginn des Ukrainekriegs versucht die AfD den Eindruck zu zerstreuen, eine Marionette Moskaus zu sein.
Doch in der Partei und ihrem Umfeld tummeln sich Kremlversteher und Putinpropagandisten.
Parteichef Chrupalla äußerte sich in russischen Staatsmedien,
der AfD-Bundestagsabgeordnete Stefan Keuter ist bekannt für seine Kontakte zu putin, die Allianz zwischen Kreml und Afd ist hochgradig Demokratiefeindlich.
Bitte nicht alles glauben, was qualitätslose Verschwörungstheoretiker, rechtsextreme Osttrolle, rechte Querdenker, Leerdenker, Realitätsverweigerer, Schwurbler, Wissenschaftsfeinde, Demokratiespalter absondern!
Es tut sich was:
Schlag gegen „Rechtsextreme-Szene“:
Weitere Razzien erwartet - „AfD ist Schnittstelle“
Der Polizei gelingt ein Schlag gegen die rechtsextreme „Reichsbürger“-Szene, und es werden *weitere Razzien erwartet.*
Auch Thüringens Innenminister sieht die Gefahr bei der AfD.
„Die AfD hat sich immer weiter radikalisier, sie verbreitet „Verschwörungsfantasien und Umsturzfantasien“
Die Bedrohungslage ist geblieben, über 900 Rechtsextreme werden per Haftbefehl gesucht. (mehr als 900 rechte Straftäter werden per Haftbefehl gesucht)
Die Todesopfer aus rechtsextremen Gewalttaten können sich ja leider nicht mehr äußern.......
@@wernerstochter2457 alle. Die ganz besonders
Dieser fremdbestimmte Haufen hat ganz andere Interessen.
Wie kann der Kanzler Indien verstehen,wenn er nicht mal versteht was zur Zeit in seinem eigenen Land passiert!
Natürlich ist Scholz die Situation in DE bekannt. Als Marionette interessiert ihn das nur nicht
soooo wahr!
Na ja, wenn man das pro Kopf GDP von Indien anschaut ( US $ 2'250 pro Kopf und Jahr) und wenn man dies den Daten der EU gegenueberstellt (US $ 33'010 pro Kopf und Jahr) dann werden Dinge ein wenig relativiert. Mittelklasse in Indien ist nicht Mittelklasse in Europa.
Du warst bestimmt schon in indien wenn du dich so auskennst!
Bip pro Kopf ist nicht der richtiger Maßstab. China hat einen BIP pro Kopf von etwa 12.500 Dollar und trotzdem in vielen Bereichen technologischer Führer.
In meinem vorherigen Job musste ich mit Indischen und Chinesischen "Ingenieuren" arbeiten. Ich habe gekündigt. Ein Ingenieur ist nicht überall auf der Welt das gleiche und Mittelklasse eben auch nicht. Ich weiß gar nicht, wo sie schlechter gearbeitet haben, in China oder in Indien, aber einfach alles musste immer wenigstens einmal korrigiert werden. Da wird man echt bekloppt im Kopf. Das schlimmste war der Vor-Ort-Einsatz in China, dem Land der Blender und Lügenmärchen. Alles schrott da, die tolle Infrastruktur ist kaputt am Tag der Eröffnung und sobald kein Aufpasser hinschaut, wird die Arbeit eingestellt von den ach-so-fleißigen Arbeitern. Wenn man das als Maßstab nimmt, ist die Arbeit der Ingenieure dann Normgerecht... :)
@@microdeluxe - BIP pro Kopf ist nicht alleine aussagekraeftig - stimmt, aber es gibt einen Hinweis auf die durchschnittliche Kaufkraft. Und im Kontext mit der Aussage wie gross den die Mittelklasse sei macht BIP sinn.
Wenn man in China und Indien sieht wie die Einkommen verteilt sind, dann weiss man auch wie gross oder wie klein der % Anteil der Mittelklasse ist BIP macht auch Kontext zur Kaufkraft der Gesellschaft. Ein I-Phone in Indien ist % viel teurer als in Deutschland.
China ist in vieler Hinsicht leaeder durch schlaue politische Entscheidungen wie etwa Monopol auf seltene Erden. Aber technisch hat China nicht viel Fuehrung. In Produktion jedoch sind die Weltmeister...
Wo ist China Techologiefuehrer? Solar ja, aber wo sonst noch?
@@microdeluxe In welchen Bereichen ist China die technologische Führungsmacht? Sehe da tatsächlich nicht allzu viele.
Ein sehr kluger Mann, der Herr Yogeshwar. Danke für das Gespräch.
Können wir alle zusammen mal einen Bericht über die Müllentsorgung in Indien sehen und dann nochmal diskutieren?
Cool die Kommentare hier, man könnte auch sachlich über das gesagte diskutieren und seine eigene Meinung sachlich kundtun. Aber wir sind hier im Internet.
Ja. Dein überheblicher Text ist Teil des Problems.
Das war sehr sachlich über das gesagte diskutiert 🤣
@@chuckbor1s520 war es nicht sachlich?
@@jagutmeingott6223 wo ist der Kommentar denn überheblich?
Es wird viel über Menschenrechtsverletzungen in China gesprochen. Zurecht. Jedoch ist es nur eine Randnotiz wenn über Indien gesprochen wird. Da zeigt sich mal wieder die Heuchelei von Teilen der Medien und Sendungen wie von Markus Lanz
Keine Sorge! Indien versteht Scholz auch nicht! 🤤
Komisch 😂
Yogeshwar hat Indien ganz gut erklärt.
hat er zugegeben das es Woke ist?
Na ja....nicht vergessen, der ist "halbe" Inder 😂
Vielen Dank 🙏🏻 Super Sendung 👍👍👍🙂
Super, Herr Yogeshwar! Immer mutig die Wahrheit aussprechen!
Leider stimmt meist die Hälfte seiner Fakten nicht...der liegt oft fatal daneben und behauptet viel. Sonst mag ich ihn aber
@@TRAILMagazin2021 was konkret stimmt nicht?
Hat er während Corona auch so viele "Wahrheiten" erzählt... Hat wahrscheinlich mitgejubelt, wie die üblichen ÖR-Rädchen..
@@HobbyWelt Das Geschwafel von TRAIL Magazin 😆
@@TRAILMagazin2021 dummsdorfer?
Leider kann man auf YT keine 3x Geschwindigkeit einstellen. Bei der Sprechgeschwindigkeit schläft man ja ein.
Das ist auch nicht TOKTIK hier
3 Sekunden drin: Tim Cock … this will be a good one :D
Isso😂😂
Ich sehe Indien aktuell zumindest in der IT noch als überbewertet. Jegliche Zusammenarbeit die ich mit indischen IT Firmen hatte waren mittlere Katastrophen 😅. Für wichtige Meetings mit dem Kunden kommen dann die Experten aus dem deutschsprachigen Raum, oder ggf Osteuropa. Und wenn es an die Umsetzung geht kommen wieder die Inder, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Alle Inder die ich kennen gelernt habe, die wirklich was geleistet haben, haben nicht in Indien gelebt 😅.
Ich glaube das hat was mit der Arbeitskultur zu tun. Anders kann ichs mir nicht erklären. Sind ja nicht dümmer als wir ...aber was abgeliefert wird ist unter aller Sau.
Check your facts…Indien hat über 100 Unicorn Firmen.Das ganze Europa hat das nicht.Dir Gründer von diesen Firmen leben in Indien.
Schöne Runde jenseits der Polaritäten 🙏💖
Wunderbarer Input und gute Denkanstöße. Danke dafür!
Dein Ernst ´?? Ihr Gestotter nennst du INPUT ?? hahaha
@@travelwithfranky Ist dein Finger auf Caps lock eingeschlafen?
@@microelectronics5732 du nennst es Input ich nenn es Dünnschiss was die Dame da stottert.
Ich hoffe Herr Habeck schaut sich diese Sendung an - der Herr der unseren Wohlstand für seine Ideologien auf den Kopf stellt 👍
Robert Habeck hat um diese Zeit keine Zeit. Er wäscht seine Unterhose, das Hemd und dann auch noch das Geschirr ab, bügelt, richtet das Trockenmilchpulver für's Frühstücksmüsli und stellt noch schnell den Müll vor die Tür.
Der beste Beitrag seit 5 Jahren liebes ZDF!
guggst du seit 5 Jahren, RESPEKT!
@@derwaldmeister3954 ostTroll Schwurbler, geh abnippeln...
Vor vielen Jahren folgende Story gehört:
Ein deutscher Unternehmer hat die Fertigung von einfachen Metallgestellen nach Indien outsourcen wollen.
Eigentlich klappte es mit der Geschwindigkeit recht gut aber es fehlte an Genauigkeit, wobei es gar nicht auf den Millimeter ankam.
Nach einem Besuch in Indien stellte sich heraus, dass die Arbeiter alles auf dem Boden montiert hatten statt auf normalen und planen Montagetischen.
Kann ich bestätigen, das ist nichtmal unrealistisch. Mein Vater hat für größere Unternehmen gearbeitet die in Indien Fuß fassen wollten und eine Produktion aufbauen wollten. Volkswagen hat dort ein Werk, und da sind nagelneue Polos vom Werk gefahren bei denen ich auf einer Seite der Motorhaube locker meine Hand in den Spalt reinhalten konnte. Ich habe auch ein Praktikum in einer Oldtimerrestauration einer großen Firma dort gemacht. Die Arbeiter haben ohne Schweißerbrille geschweißt und einfach di9e Augen zusammen gekniffen. Solche geschichten hab ich zu hauf.
SAP hat 19000 Beschaeftigte in Indien.
16000 in Deutschland. Durchschnittsgehalt 8000 Euro Indien 54000 Euro Deutschland. Einsparung fast 1 Milliarde jaehrlich.
Eine Milliarde bedeutet bei Sap doch fast gar nichts.
Sehr gutes Gespräch. Ich freue mich immer wenn so gelassene und kenntnisreiche Menschen wie Yogeshwar bei Lanz zu Gast sind. Die kann er nämlich nicht rund machen und er hört sogar zu oder gibt sich zumindest Mühe. Und im übrigen wiegesagt sehr kenntnisreich was Yogeshwar über Indien, China und das Verhältnis zum Westen sagt. Das 19. JH war das europäische JH, das 20. JH das amerikanische und das 21. ist das asiatische JH, ob uns das gefällt oder nicht.
Das weiß doch jeder seit Jahrzehnten, das wusste ich als kleiner Junge schon !
Das sind doch keine neuen Erkenntnisse, Sie Genie. 😂
Hast du noch was gescheiteres auf Lager oder warst das ?
Das Video erklärt sich von selbst, wüsste nicht, was man noch, dazu sagen muss. 🤷♂
Aber du kannst ruhig weiter, dich im Kreis drehen, soll mir Recht sein.
Tschüss
@@dragondragon1333 Wow, welche Intelligenzbestie hat sich denn da ausgelassen! Ich erstarre in Ehrfurcht was du als kleiner Junge schon wusstest! Dann musst du ja mittlerweile ein ziemlich alter Mann sein? Bist du schon für den Nobelpreis vorgeschlagen worden und hast du dir mal überlegt, dass auch junge Leute dieses Gespräch gesehen haben, die in ihrem Leben noch nicht so viel Gelegenheit zum lernen hatten wie du? Ich weiss ich bin bös Alter, du hast es aber auch verdient das dir mal jemand die Meinung geigt.
Hat er bei 0:10 wirklich Tim Cock? Gesagt
"Experte" halt
Lanz ist einfach nur überfordert und kann sich gerade noch halten.
Eine Konversation zum einschlafen, wer etwas mehr über dieses spannende Thema wissen möchte, dem empfehle ich zahlreiche Dokumentationen auf arte.
Der ÖR musste scheinbar seine Werbung unterbringen, anders kann ich mir die permanente Erwähnung der einen Firma in fast allen Formaten nicht mehr erklären...
Wenn es für Sie langweilig ist, warum sind Sie dann hier?
Man sollte sich breitgefächert informieren und sich aus allem selber seinen Schlüsse ziehen.
@@ผู้เฒ่า-ห7ท ??? weil man vermutlich erst schauen muss, um im nachhinein zu sehen das es ( für einen ) zu langweilig ist,- eigentlich logisch,- oder?
@@ผู้เฒ่า-ห7ทwoher soll er wissen dass die Diskussion langweilig ist wenn er sie nicht schaut?!
Und wir in Deutschland schaffen es nicht mal richtig die Jungen Menschen in der Schule richtig Auszubilden das ist schon KRASS.
Nicht einmal in Rechtschreibung.
@@christianpfitzner945😅😅😅😅
@@christianpfitzner945 du bist der Vorzeigedeutsche…sich über andere lustig machen und klugscheissen, die ekligste Art eines Menschen v.a. Deutschen. Außer Arbeit, meckern und über andere lustig machen habt ihr leider meist nichts im Leben. Also stfu
Ich pflichte dir bei, erweitere deine Aussage aber auf ältere Generationen und nehme dich als veranschaulichendes Beispiel.
@@IsomerSoma Was war denn da falsch? Frage als nicht Gebürtige Deutsche
Während andere Nationen am Zeiger drehen, ist Deutschland noch auf dem Weg zum Uhren Geschäft. (übrigens nach Indien) 😂
Die Sendung ist eine Lachnummer.
Ich vermisse Ranga in Quarks sooooo sehr. "Schön das Sie bei uns sind"....
Ich glaub, einige Diskutanten in dieser Runde haben noch nicht verstanden, daß machtpolitisch in der Welt im Moment die Post abgeht.
Die ÖR berichten ja auch lieber über die FDP und andere Belanglosigkeiten statt sich dem Wesentlichen zu widmen. Schade
Das ist richtig! Aber es sind die Imperialistischen Mächte die die Welt gezeigt hat, das es nur mit Macht, man voran kommt. Ob das gut geht? Man sucht ein GANDHI in den Westen vergeblich!
Mir war nie bewusst was für eine tiefe Röhre Ranga Yogeshwar hat.
Fand sie auch tiefer. Entweder ist sie tiefer geworden oder wegen des Themas und der entspannten Runde.
Klasse Interview!
Wo war das ein gutes Interview es ist einfach nur das Echo eines Versuches sich auf schleimige Art und Weise als der Menschenversteher aufzuspielen nichts mehr.
Lieber herr lanz,
Indien ist schon ewig ein guter wirtschaftlicher Partner Deutschlands. Es gibt viele sehr gute wirtschaftlichen Beziehungen
But in democratic parameters it's one of the worst
Das Indien einen großen Sprung nach vorne schaffen kann bezweifelt keiner, der die Entwicklung beobachtet. Die Fragen sind eher:
1) Schafft Indien den Infrastruktur-Sprung, den das Land dringend braucht?
Das wird nicht schmerzlos gehen, da man das ganze System ändern muss (inklusive einer Menge an Leuten austauschen, die bremsen). Wenn man es intern richtig verkauft aber allemal schaffbar. Und trotz der Bremser, gibt es eine Menge an jüngeren Menschen, die motiviert sind da mitzuwirken.
2) Was macht Indien, nachdem es den großen Sprung geschafft hat? Wird es mit dem Westen kooperieren, oder einen auf China machen und einen de-facto kalten (wirtschaftlichen) Krieg starten?
Ich erwarte, dass Indien mit dem Westen kooperieren wird, ohne aber zu vergessen, dass es immer noch auch ein konkurrieren ist. Also weniger Spionage und Konflikte, und mehr selbstbewusstes einfordern von Vorteilen für das eigene Land. Ich nehme auch an, dass hier Indien von der Situation mit China lernen kann (und wird).
3) Schafft der Westen es, Indien als vertrauenswürdigen Partner zu sehen?
In den letzten paar Jahren sieht man eine langsame Änderung der Einstellung, wohl auch wegen der Enttäuschung, die man mit Russland und China erlebt hat. Solange Indien nicht groß manipulativ in die Politik eingreift und nicht Wirtschaftsspionage in großem Stil betreibt, sollte das aber auch machbar sein.
Genauso wenig, wie China oder Russland aus guten Grund dem Westen nicht mehr hinter herläuft, wird dies Indien tun.
Rangar Yogeshwar....hätte lieber mal etwas konzentrierter nachdenken sollen. "Wenn man 100 Inder..." einfach mal zusammensteckt. Beliebige Inder. Gerade jemand dessen Vater eine entsprechende Herkunft hat, sollte wissen, dass Indien ein Vielvölkerstaat ist, vergleichbar mit dem gesamten europäischen Kontinent. Die Menschen handeln, entscheiden und denken genauso unterschiedlich wie die vielen Volksgruppen in Europa. Zu behaupten das "100 Inder" so und so wirken ist geradezu rassistisch, falsch und einfach nur einem beschränkten Horizont zu verdanken.....
Genau und die Aussage stimmt gar nicht. Er hat keine Ahnung wovon er redet.
That's True
Ich finde es so toll das lanz es geschaft hat über seinen eigenen schatten zu springen und es geschaft hat jemand anderen mal auszusprechen lassen Glanzleistung da kann er sich gleich mal neben Merkel stellen und sich das Großkreuz abholen Gratulation 🎉🎉🎉
Ich als inder kann bestätigen dass ranga das gut analysiert hat. Indien unter Modi wird immer selbstbewusster und Außenpolitik gilt für Indien das Prinzip " es gibt keine permanente freunde sondern nur interessen und die eigene Unabhängigkeit"
Es geht um die multipolare Weltordnung. Also sehr gut ranga
I am an indian ,i can say india is self confidence in only talking. ground reality is very different.recent adani scam shows corruption also due to inflation people buying capacity decreasing
Also in democratic parameters india is a autocratic system
Without stable democracy there will be no development
Regarding Foreign policy which is implemented or started by first pm of india nehru,
Also recent GDP growth of india is falling
Wunderschön ❤
Scholz VERSTEHT SO EINIGES NICHT !!!!!
Du auch nicht!
👍🏻🎯 ... und vergisst alles
Geil, dass die Sendung mit Tim Cock eröffnet wurde.
Ich bin ja kein Indien-Kenner.... Aber stell einen armen Menschen an ein Fließband und bezahle ihn einigermaßen gut und er wird arbeiten. Spielt es wirklich eine Rolle wo es produziert wird? Es wird ja nicht dort entwickelt und geforscht sondern zusammengebaut. Übrigens Sony ist made in Japan und meines Erachtens besser als Apple ☝️
Habe heute Abend wieder Yogakurs. Freu mich schon drauf. :)
Fachkräftemangel? Ich denk der is seit 2015 passe?
ich werde aus diversen Gründen niemals ein Apple-Produkt kaufen. Allerdings erkenne ich deren (einstigen) Pioniergeist an, aber viel hat sich nach dem iPhone und iPad auch nicht getan.
Etwas völlig Neues bringt Auroville in Indien. Da lohnt sich ein Besuch des dortigen Matrimandir Tempels und der Versuch, dessen Geschichte zu erforschen, der damit enden kann, zwei überragende Persönlichkeiten, Sri Aurobindo und die Französin Mira Alfassa, genannt The Mother in ihren Aufzeichnungen kennen zu lernen.
I felt nothing
Diese Träumereien gab es schon vor 20 Jahren, Indien hat das damals nicht hinbekommen und wird es jetzt auch nicht, dafür ist die religiöse, soziale und gesellschaftliche Spannung viel zu hoch.
Traurige Wahrheit ist, dass die momentane Regierung seit einiger Zeit alles versucht "gleich zu schalten". Es könnte also tatsächlich klappen aber dann eher aus den selben Gründen wie in China: In einer Diktatur gibt es keine Vielfalt. Ich will niemanden etwas unterstellen aber eventuell wird das eine Rolle spielen bei der Entscheidung sich Indien anzunähern.
Ich kann aus den letzten Jahren verstehen, was du gesagt hast. Aber es wird jetzt von Tag zu Tag anders. Neue Gesetze kommen für den Frieden der Menschen, sei es religiöse, soziale und gesellschaftliche Spannungen.
Entfern einige Gesetze aus Deutschland und lass mich wissen, welches Chaos du nach 2 monaten in Deutschland siehst. Jeder hat Angst vor dem Gesetz, das ist sehr einfach zu verstehen.
Z.B. Entfernst du heute einfach die Radarkamera7Blitzer von der Straße und einige Geschwindigkeitsschilder. wir werden sehen was dann passiert.
1,4 Mrd Käufer? Die riesigen, indischen Slums in und um die Großstädte hat Herr Yogeshwar aber schon berücksichtigt?
Hat er ... der besitzende, Leistung bringender Mittelstand ist 300 Mil.stark. So viel wie USA Einwohner hat. Indien hat also beides. Hunderte Millionen billiger Arbeitssklaven u.jede Menge Elite.
neben einer riesigen Unterschicht gibt es dort eine relativ breite Mittelschicht von mehreren 100. Mio. Menschen.
Es gibt Hinweise das die Einwohnerzahl von 1,4 Mrd. In China und Indien Fake sind. Das die realistischen Einwohnerzahlen eher bei 800 Mio für Indien und 900 Mio für China liegen.
Sorry Leute Ich kann mich nicht mehr einkriegen er hat *nicht* Tim Cook gesagt. Yogeshwar hat das zweite "o" durch ein "c" ersetzt xD
Habe ich was verpasst? Cook war doch ein Seefahrer.
Tim
Apple
@@Ashley-lm4nvHabe nachgeschaut. Der heißt James. James Cook.
@@Hainrich Trump nannte ihn mal Tim Apple.
Und Jhon Cocker spielt Sacksophon
Klasse Beginn 😂 Tim Coc...
Tim COCK!. Super lustig, da danke ich dem YT Algo, dass er mal wieder LANZ startet nachdem ein anderes Video mit einem vollkommen anderen Thema beendet wurde. Für Tim COCK hat es sich diesmal zumindest gelohnt.
Weltmacht aufgrund von Zahlen der Bevölkerung. Respekt, ganz ehrlich, muss man auch erst mal schaffen. Würde sagen, ich persönlich würde gerne mehr von Indien sehen.
du hast etwas wichtiges erfasst und darfst darüber gerne lachen...weltmacht...wusstest du, dass es nie einen weltkrieg gab ? dass es gar kein weltmacht gibt ?...nur den falschen sprachgebrauch. die welt, dass ist die erde auf der wir leben. die welt war also nie im krieg, übt auch keine macht aus...dass durch menschenmassen z.b. indien, china starke macht ausgeübt wird, liegt auch nicht a d ländern, sondern den menschen...aber warum streben menschen nach macht ? ( macht ist das aufzwingen des eigenen willens anderen gegenüber )...und macht wird nur unter menschen ausgeübt. tiere und pflanzen kommen ohne aus...
Was wäre das "mehr" von Indien, das du sehen möchtest?
@@Pork393 ich war in den 70er jahren mehrmals längere zeit in indien...die entwicklung vieler menschen, die entwicklung in der technologie...alles gut und schön, aber die mentalität bremst vieles aus.bsp.
um in deutschland mindesten 3 leute in der beschäftigung zu haben, benötige ich mindesten 5 personen. in japan, südkorea und taiwan kaum 4...in thailand, wo ich 15 jahre lang lebte kann ich mit chinesen ähnlich rechnen, wie mit japanern...aber thais...? oder schaue mal nach indien. da muss ich mindesten 10 leute anstellen, damit wenigsten 3 arbeiten,,,also fast so, wie prostituierte in deutschland.
immer, ganz klar, gibt es ausnahmen...darum gibt es in meinem kleinen betrieb keine mitarbeiter. wenn der betrieb grösser wäre, hätte ich angestellte mit gewinnbeteiligung und in der konsequenzhaltung.
21:45 Marcus Lanz denkt in Strategie. Es geht nicht immer um Strategie. Es geht um Haltung. Indien hat einfach eine andere Haltung als ein Amerikaner. Und eine spirituelle Haltung ist keine Strategie. Solange der Europäer es nicht versteht wird er auch nicht verstehen was ein Miteinander und Freundschaft auf der weltebene bedeutet. Es geht nicht um Strategien, um den anderen auszubeuten.
Bullshit, respekt. Der Inder spuckt auf ein sterbendes Straßenkind, weil es "schlechtes Karma" aus den früheren Leben hat. Dreckskultur.
Sehr schön ausgedrückt!! Eben, es fehlt einfach die Verständnis darüber, daß Indien denkt, fühlt und handelt anders als Deutschland!
Man darf das auch Mangel an "interkulturellen " Kompetenz seitens Deutschland nennen!
Deutschland arbeitet gerne mit Diktatoren und versteht die Sprache der Diktatoren besser. Siehe die Beziehung Deutschlands mit Südafrika während der apartheid!
Mir doch scheißegal, ob wir "the greatest" sind, ich will mit meiner Familie in Frieden leben!
Basic Info für Einsteiger: BRICS ist die Gruppierung folgender Staaten: Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika.
Das mit der Quantität von Ingenieuren war auch wieder so ein Bockmist. Erstens zählt die Qualität, vor allem die kreative. Und zum anderen wird KI 2035 alles bis auf High End Ingineure ersetzt haben.
Vielleicht erkennt eine high end Ki dass es effektiver ist Lösungen von Menschen erarbeiten zu lassen und diese dann einfach nur zu korrigieren. 😅
@@thekey6153 Wer weiß. Ich halte es eben nur für lächerlich anhand zahlenmäßiger Überlegenheit eine globale Hegemonie herbeizufürchten. 😂
@@bliblablubb0712 keine Kausalität, aber eine Korrelation. eine weit entwickelte Macht mit 10 mal mehr Einwohnern wird logischerweise die domonierende Macht.
die Frage ist, ob Indien sich zu einer solchen weit entwickelten Macht entwickeln kann.
Per Capita ist der Westen in Sache STEM immer noch ganz Oben. Wo ist das Problem?
Was ist denn ein High-End-Ingenieur? Ein promovierter Ingenieur mit Apple-Tomodell etwa?
Über Indien werden immoment Rohstoffe von Russland nach Europa geliefert.
Indien war nicht nur blockfrei, es hatte auch lange eine Mischwirtschaft mit plan- und marktwirtschaftlichen Elementen. Hinzu trat ein gewisses Autarkieideal. Erst in den 90ern wurde ein Großteil der damit zusammenhängenden Regularien (das polemisch sog. licence raj) beseitigt (bei weitem nicht alle.) Das hat dazu geführt, dass auch heute noch in Indien unzählige unterschiedliche Dinge gefertigt werden. International sind diese Erzeugnisse aktuell nicht wettbewerbsfähig - aber eine so breit aufgestellte industrielle Basis unterscheidet das Land von anderen, noch unterentwickelten Ländern, die idR stärker in Richtung Rohstoffausbeute tendieren. Wenn es jemals doch noch den Schritt in Richtung Industrialisierung gehen sollte, müsste man sich vermutlich auf eine oder ein paar dieser Sachen konzentrieren. (Ein anderer Folgeeffekt der teils zentral geplanten und extrem regulierten Wirtschaft ist, dass die Anmeldung eines Unternehmens häufig immer noch so schwer bis unmöglich ist, dass dies zum enormen schattenwirtschaftlichen Sektor Indiens beiträgt, der die "reguläre" Wirtschaft, was Beschäftigung betrifft, bislang noch stark übersteigt.)
Aber sie bekommen unsere alten Autos mit Verbrennern.
@@jule5234 Äh ja weiß nicht, kann sein.
@@franzjosefkerkhoff592 Ja wohl schon. Aber hast du schon mal ein indisches Auto außerhalb Indiens gesehen? Also ich nicht. Und das liegt daran, dass diese "Autos" absolut nicht exportierbar sind. Es ist wohl schon versucht worden mit diesem Billigauto Tatra kann ich mich erinnern. Durfte dann aber hier nicht verkauft werden, weil es nicht den Sicherheitsnormen entsprach?
@@HMP275 Stimmt wohl, aber noch brauchen die ihre Autos auch selbst. Zuerst könnten sie dann in die Nachbarländer exportieren, nach Afrika und Lateinamerika. Da ist noch auf Jahrzehnte Markt genug.
@@franzjosefkerkhoff592 naja ich glaube die Afrikaner würden trotzdem noch einen deutschen Schrottplatz wagen einem indischen neuwagen vorziehen. Das was wir hier als Müll bezeichnen wird dort ja noch Jahrzehnte lang gefahren zum größten teil ohne Katalysator was sehr bedenklich ist. Aber auch da muss man differenzieren Afrika ist ein großer Kontinent mit vielen Ländern.
Dass der luxemburgische Tinderinder das geil findet wundert doch wohl kaum..
Momentan hat man lediglich Angst, daß Brics Staaten weiter anwachsen. Viele Länder wollen sich diesem Verbund bereits anschließen.
Scholz 😂😂😂 war das der Mann, der sich in 27 Fragen nicht erinnern konnte? Weiß er denn was und wer er ist?
Von Anfang an hätte man auf Indien setzen sollen. Das sage ich seit 25 Jahren.
Indien hat auf jeden Fall eine Menge Potential, die Manpower ist da natürlich der wichtigste Faktor, außerdem hat das Land eine gesunde Demographie im Gegensatz zu China, die Geographie ist gut, gute natürliche Grenzen mit dem Himalaya, der auch ein guter Lieferant von Wasser ist und damit wichtig für Landwirtschaft und Stromgewinnung und eine extreme Nähe zum Öl im nahen Osten. Indien hat aber auch viele Probleme. Aktuell ist die Bevölkerung in weiten Teilen noch extrem arm. 300 Millionen Leute Mittelschicht bedeutet halt auch 1 Milliarde Menschen sind in der Unterschicht. Das Land ist in Kultur und Sprache extrem geteilt. Ich dachte immer Indien hätte keine Amtssprache, aber neulich meinte einer zu mir die hätten 60. Manche Provinzen werden wenig bis gar nicht von der Zentralregierung kontrolliert. Indien wird wahrscheinlich ein ähnliches Wachstum wie China schaffen, aber nicht in der Geschwindigkeit.
Eine hohe Bevölkerungszahl ist keineswegs der Garant für wirtschaftlichen Erfolg. Das Produktivitätsniveau muss langfristig gesteigert werden.
Englisch ist die Amtssprache, sir.
Chinesen haben einen höheren IQ.
@@jsinclair96 Natürlich, aber ohne Bevölkerung geht es gar nicht. Viele Länder der EU sind extrem produktiv und wohlhabend, aber mit wenigen Millionen Menschen wird man keine Großmacht.
@@iche9373 Ja, auf Nationaler ebene, aber laut Wikipedia (ich weiß, tolle Quelle) gibt es noch 21 regionale Amtssprache und in weiten Teilen sind diese deutlich weiter verbreitet als Englisch. Dazu kommen über 100 inoffizielle Sprachen, die z.T. auch weit verbreitet sind und hunderte Dialekte. Man muss sicherlich nicht lange suchen, um ein Dorf zu finden in dem man in Englisch kein Bier bestellen kann.
Ich finde den Tim Cock ganz nett
Die Art, wie die Kolonialisten ihre Kapitulation zur Kenntnis nehmen.... 🎉😂
aber wie unterhalten sich zwei Inder aus verschiedenen Regionen?
@@derbenutzer4648 So wie Schweizer?
@@derbenutzer4648 Auf Hindi oder Englisch oder sonst was!
Auf Chinesisch. Ni hao.
Die USA werden ihre Führungsrolle nicht ohne viel Streit vom Zaun zu reissen, aufgeben. Da wäre es für die Europäer kluger auf Abstand zu den USA zu gehen.
Warum lachen die Inder immer noch über Lawrow?
Danke Ranga. Gut analysiert. Bin seit 50 Jahren in Indien unterwegs als Deutsche mit Eingeheirateter indischen Familie. Endlich werden sie selbstbewusst. Endlich dreht sich nicht nur alles um den Westen. Die Zeit ist reif und Modi zur rechten Zeit im Amt.
😂😂
🤮
Vom Rechten Modi meinen Sie. Sie können nicht die AFD verteufeln und Modi gutheißen.
Zur rechten Zeit rechts 😊
Es wird viel über Menschenrechtsverletzungen in China gesprochen. Zurecht. Jedoch ist es nur eine Randnotiz wenn über Indien gesprochen wird. Da zeigt sich mal wieder die Heuchelei von Teilen der Medien und Sendungen wie von Markus Lanz
Das ist ja komisch! Wie kann das denn sein dass Deutschland da nicht führend ist ! Versteh ich gar nicht !
Indien, China, Russland😊❤😊Was ist mit EU?😮😮😮
Bitte nochmal Rüdiger von Fritsch einladen!!
Ja genau. Da schwingt etwas anderes wertvolles in Indien in der Luft trotz Chaos und das kann man auch "Leben" nennen. ❤🎉
India will be the next Superpower.
Apple führende Tech Firma? Dass ich nicht lache, ist mittlerweile nur noch eine Lifestyle Marke, die viel kostet, mehrere Jahre von der Technik hinterher hängt und mehr nicht. Keine Ahnung warum die Firma die Wertvollste der Welt ist. (Nach aktuellem Börsenwert)
Die haben es einfach geschafft ein Statussymbol zu schaffen...... Warum auch immer 😅 Ich konnte die Firma nie leiden und es nicht besser geworden die letzten Jahre.
Weil es genug doofies gibt, die artig jedes Jahr das neue Modell für über 1000€ kaufen 😇
@@maikbottcher795 Und immer schön die Apple Watch dazu...... Nur bitte das laden nicht vergessen..... Das Teil hält keine zwei Tage 😅👍..... Noch die abgebrochenen Antennen in die Ohren und fertig ist der Apple Style 🌈
"... die iPhones, die wir alle so lieben !", ehm, Herr Yogeshwar, das ist ein WIDERSPRUCH in sich !!! 😞#FckTheAngebissenerApfel
India is actually a rich country. You cannot take per capita incomes in dollar terms to compare true wealth. True wealth = True happiness. Indians seem happier, are more communicative, have better weather, better food, better landscape, spirituality and now higher incomes. So who is wealthier?
And a decent lack of women leading to a lot of depressed men
Have been to Bangalore last year. India is still way behind the western countries
@@Jlewebj that will change very soon. Besides, a lot of women from the rest of the world, especially the West are marrying Indians.
@@Haha-pv2lg if you think so….your name fits very well
@@Jlewebj i know so n am happy haha
Es ist echt interessant Herr ranga zuzuhören. Dieser Herr macht einen sehr intellektuellen Eindruck
Top erklärt janga, bass een gudden
Ich hoffe Premierminister Modi vergisst über seine Meditation hinaus die Sikhs im Norden Indiens nicht.
Es wird viel über Menschenrechtsverletzungen in China gesprochen. Zurecht. Jedoch ist es nur eine Randnotiz wenn über Indien gesprochen wird. Da zeigt sich mal wieder die Heuchelei von Teilen der Medien und Sendungen wie von Markus Lanz
Annalena sieht das ganz anders! Für mich ein sehr interessantes Gespräch.
Erstaunlich für was Yogeshwar alles eine Meinung hat und ihm eine Bühne geboten wird. Also ich liebe den "Tim Cock" :D und Iphone nicht.
Ist sie die Zwillingsschwester von Precht?
Die Mimik ist verblüffend.
Tim Cock äh Tim Cook 😂 spektakulär 😅
Hey Ranga, erzähl doch mal wieder davon was für ein krasses Killerspiel World of Warcraft ist :D
Übelste Lachfigur im deutschen Fernsehen.
Ein erfahrener Aussenminister ,wie ihn Indien hat,wäre natürlich in Zeiten wie diesen ein enormer Gewinn.
wir haben leider nur das kleine Kind
@@stephan6620 wieder nur inhaltsleere Frauenfeindlichkeit 🤡
Deutschland hat eine sehr gute Außenministerin. Komm mal mit deinem Leben klar🤡
@@Greetling wenn sie sich nicht grade um 360 grad dreht oder Russland den Krieg erklärt
@@Greetling wer sagt das und warum..?!
Kein Publikum, weniger Personen eingeladen = besseres Format...
Lanz: "Sehr viel inniger kann man sich gar nicht umarmen." Putin: Sieht einfach so aus, als ob er gerade innerlich stirbt xD
Ja, Putin sieht man das Unwohlsein richtig an, obwohl er zu lächeln versucht. Wahrscheinlich hätte er viel lieber einen Tisch zwischen sich und Modi. 😆😆
Wäre es doch nur so gewesen mit dem Sterben.
@@tribonian3875 noch lebt das putarsch leider..
@@tribonian3875 die guten westlichen Werte wie Demokratie, Freiheit, Nachhaltigkeit gehören nicht zu Indiens Prioritäten, vor allem das wirtschaftliche Vorankommen ist nach jahrhundertelanger Flaute verständlich, und das Indien Deutschland weltweit von Rang 4 auf Rang 5 abdrückt, glaube ich sogar!
@@tribonian3875
Die ukronazis verrecken taeglich...mach dir da keine sorgen und da kommen noch viele
Hat Joghurt nicht bei Corona mitgemacht und sich mit seinen Äußerungen disqualifiziert.
Ein Gespritzter, ja. Hat auch zur Hetze gegen Ungeimpfte mit seiner Impfwerbung (unbewusst) beigetragen.