Endlich ist Maserati im 21. Jahrundert angekommen, hatte den Grecale ein WE und es fährt sich mit seinen 330PS (Model:Modena) fantastisch sportlich und angenehm, innen für mich "state of the art" sehr, sehr hochwertige Materialen, Infotainment sehr durchdacht mit jeglichem schnickschnack (Hey Maserati "lass Lied xy laufen) - kompliment. Aussen zeitgemäß mit Elementen aus den Modellen der Vergangenheit wie zum Bsp. GT etc. eingebaut (obwohl viele Irrtürmlicherweise denken, das von Ford abgekupfert wurde). Übrigens im Ausland wird der Grecale gefeiert, verstehe aber die skeptis hier in Deutschland (fahre selber auch Porsche Macan ). Das nächste Fahrzeug wird bei mir....der GRECALE MODENA.
Schön mal eine Einschätzung vor allem bezüglich der Qualität im Innenraum zu hören. Ich mein wenns das Ding schafft mit einem Porsche zu konkurrieren, dann muss sich da echt gewaltig was getan haben. Der Levante und Ghibli hatten da ja ziemliche Probleme...
Der Maserati ist mit einer der letzten Autos mit einen stilvollen Design. Allgemein gibt es für mich mittlerweile kaum schöne Designs mehr und wenn kommen die Autos aus Italien oder England
Maserati 🤩🤩🤩 Ich sehe einen wunderschönen und gelungenen Maserati, typisches Maserati Gesicht ( leider von Ford kopiert ) Auch von hinten erkenne ich sofort Maserati, wer Porsche sieht, na ja villeicht Wunschdenken das Porsche auch mal sowas schönes hinbekommt?
Super umfangreich gemacht, der Bericht. Klasse. Nur: Wunsch und Wirklichkeit klaffen beim Grecale GT leider auseinander. Uns haben einige Punkte nicht gefallen beim Grecale: -Klang wie der Motor eines 12 Jahre alten GTI. -Blinker Akustik wie Renault Belingo oder Citroen ... - Scharfe Kanten im Innenraum (Boxenabdeckungen wie Käsehobel, Griffe am Dachhimmel wie selber im Bleigießen ohne Entgraten,..) - Fahrwerk schwammig oder Brett hart einstellbar - Elektronik ist das krasseste: Sensor und Software machen Fehler (Ausfall von Assistenten, Warnton ohne Gefahr und umgekehrt 3 beinahe Unfälle) - Türen öffnen spät oder beim zweiten Kontakt (gilt auch für die Touchbedienung innen) - Frontscheibe zu klein - Gepäckband hinten unbrauchbar (ausgeleiert) Bin auf das kommende Facelift Ende 2023 gespannt. Vielleicht klappt es ja dann 🙂
UL Nummer , dann warst Du ja in meiner Heimat. Aber hier gibt es gar keinen Maserati Händler… Danke erstmal für das erste deutsche Grecale Review. Ich wollte mir den Wagen kaufen, aber leider standen den Lieferzeiten und Verfügbarkeit im Weg sowie recht ordentliche Leasingraten. Dann hab ich mich für einen Levante Modena S als neues sofort verfügbares Fahrzeug entschieden. Geiler klang Verbrauch im Alltag um die 10 Liter. Tolles Video wie immer. Gruß aus Ulm
Die Frage sollte lauten, ob Porsche eine Alternative zu Maserati oder Alfa Romeo sei. Ich bevorzuge lieber den italienischen Stil und Exklusivität. Weltweit aufgestellte Marken interessieren sich übrigens nicht für eine Plug-In Förderung o. Ä., Das ist Augenwischerei für die Massen.
Typisches MASERATI Design, das von andere Hersteller oft kopiert wird und jetzt manche meinen Maserati hat es kopiert! Fängt an beim Kühlergrill und die Anordnung der Frontscheinwerfer und endet mit den Bomerang Heckleuchten die schon der Maserati 3200 GT vor über 20 Jahren hatte sowie die erste LED Rückleuchten der Welt. Im Interier dasselbe, z.B. die Uhr in drr Mitte, wird von allen Herstellern kopiert, auch von Porsche...vielleicht sind hier viele einfach zu Jung die hier kommentieren.
Interessantes Auto, schade das es so spat auf dem Markt kommt. Vielleicht ist einen black-line Ausfuhrung oder so etwas lieferbar. Also, ohne Chrom an die Aussenseite. Moderne 4 Zylinder sind kraftig, verbrauchen weniger, auch leichter, also scheint mir kein Problem.
Schade, dass immer mehr digitales Zeug reinkommt. Wenn sogar die Uhr digital wird, ist es nicht mehr Maserati. Spaß bei Seite, aber es überzeugt mich persönlich nicht. Da würde ich lieber den Levante 2017/2018 nehmen.
Vielen Dank für das Review zum Grecale GT. Tatsächlich habe ich sehr darauf gewartet, da ich mir überlege, ob der Maserati ein Nachfolger für „meinen“ Stelvio werden könnte. Optik des Maserati ist natürlich Geschmackssache; der optische Vergleich zum Puma drängt sich auf, ist aber unter dem Strich ohne großen Belang. Und hässlich ist der Puma eigentlich auch wiederum nicht. Innen beim Maserati alles wunderbar und fein eingerichtet, großer Kofferraum. Leider gibt’s den Grecale in der Ausbaustufen „GT“ wohl nicht mit den Sportsitzen, wie sie mein Stelvio Veloce hat. Das ist schade. Das im Video gemachte Fazit klingt jetzt leider nicht so euphorisch wie ich es mir erhofft habe, dennoch möchte und werde ich mir selbst ein Bild von dem Grecale machen und den Wagen einmal fahren. Das es billigere Alternativen zum Grecale gibt ist klar, aber diese sind halt einfach kein Maserati 😜 Eine Rolex ist auch nur ein Zeitmesser, aber „jede(r)“ will sie haben. 🤓
Wie war die Zuverlässigkeit deines Stelvio? Liebe ja die Formensprache von Alfa Romeo ohne Ende, hatte aber immer Sorge bei der Zuverlässigkeit von ital. Fahrzeugen.
@@markt9086 Sowohl bei dem bisherigen Stelvio wie auch bei dem jetzigen Stelvio gab es bei der Zuverlässigkeit 0,0 Probleme. Ich bin mit dem Stelvio sehr zufrieden. Deine Sorge wegen der Zuverlässigkeit verstehe ich, habe sie ist in meinen Augen unbegründet.
Aktuell kann man bei Vergleich auch die Leasingraten anschauen. Da ist Porsche sportlich unterwegs. Ein Grecale Modena gegen einen Porsche Macan, gewerbl. Leasing mit 48 Monaten jeweils gleich viel km liegt der Porsche 35% über dem Maserati, obgleich er im Kaufpreis günstiger konfiguriert war.
Vom Design her echt schön - da wäre es mir auch egal, ob da irgendwas von irgendwem abgeschaut ist und ob die Platform noch woanders verbaut ist. Es gibt aber hier zwei Dinge, warum ich das Auto nie kaufen würde: 1) Maserati als SUV. 2) Maserati als 4Zylinder mit dem Sound. Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich verbinde mit der Marke Maserati neben Design auch unvergleichlichen Motorsound und überlegene Leistung. Ein Maserati ist für mich ein Sportwagen, Sportcoupe oder eine sportliche Limousine. Ich finde es schade, dass jede Marke nun SUVs bauen muss, egal wo der Markenkern eigentlich herkommt. Aber die Leute vom Marketing müssen es ja wissen - warum also nicht gleich ein 2sitziger Roadster von RangeRover oder ein Porsche Kastenwagen für den Handwerker von Welt.
@@Ralf0815 Ja, leider. Aber bei Porsche gibts ja im vergleichbaren Macan S auch noch den 2.9 V6. Das ist halt ein Nachteil des Maserati gegenüber der Konkurrenz. Deshalb und aus weiteren Gründen ist bei uns Macan als nächstes Auto wahrscheinlich. Der Trofeo ist schlichtweg zu teuer und lässt sich im Innenraum nicht mit Holz und farbigem Leder ausstatten…
@@Ralf0815 Bei einem Macan Gts kommt man an den Grecale Trofeo vom Preis ran. Uns würde ja der modena von der Leistung schon reichen, scheidet aber aufgrund des 4 zyl hybrid aus. Und beim Macan muss man ja nicht alles ankreuzen, ich brauch z.B. keine belederte Konsole vom Innenspiegel…
Ohne den "Dreizack" im Kühlergrill ist das ein Ford Puma...und Ford hat seinen Kühlergrill vom Aston Martin...Echt zum schmunzeln, wenn beim Thema "Kopieren" ständig über die Chinesen gespottet wird. Ausserdem sind solche Autos mit 300-500PS für bis zu 100K Euros nicht mehr Zeitgemäss. Wozu legt man soviel Euronen auf den Tisch, wenn man in der Stadt maximal 30km/h und ausserorts nur 100km/h fahren darf,...das alles schafft man mit jeder gebrauchten Gurke auch. Diese Kiste braucht man nur für's Ego.
Wie immer ein sehenswertes Review von dir - Vielen Dank! Aber annähernd 100.000 Euro für eine Macan-Kopie mit Vierzylinder - Ich weiß nicht, ob Maserati da genug Käufer findet. LG Bernd
Echt jetzt? Ne danke, da ist mein Cupra Formentor ja flotter unterwegs und kostet die Hälfte. 4 Zylinder passen einfach nicht in diese Art Fahrzeug, dann lieber vollelektrisch.
@@alexpeach6230 In der Tat. Aber 100K sind einfach ein Witz für diese Motorisierung. Aber das ist ja bei anderen Herstellern leider auch inzwischen normal….
Leider muss man wenn man einen vernünftigen Motor will zum Trofeo greifen, findet dort dann allerdings nur schwarzes Leder und vom Design her ein bisschen zu viel Sportlichkeit und zu wenig Luxus...
Sieht für mich aus als hätte Maerati da Teile vom Cayenne 1.+2. Generation kopiert (und nichtmal die besten). Das Auto wirkt in Summe bis auf den Fahrerarbeitsplatz, altbacken - irgendwie 10 Jahre hinterher. Ob Dreizack-Kunden so ein DIckschiff mit Vierzylinder wollen wage ich auch zu bezweifeln und von der Konkurenz wirbt das keine Käufer ab.
Vielen Dank fürs Zusehen und den Kommentar. Vierzylinder gibt es auch in Ghibli und Levante. Ich versuche mal, herauszufinden, welchen Verkaufsanteil die haben. In Italien bestimmt höher als bei uns.
Sehr schön präsentiert! Allerdings, was ist das für eine schreckliche Farbe? Dieses stumpfe, leicht pastellige Dunkelgraubeige, trotz Metallic, sieht aus wie frisch erbrochen ... wie Wandfarbe, die übrig blieb, Beton-Imitation, Allerweltsgrau mit einem Schuss Eierschale drin. Okay, sie ist unempfindlich bei Staub, Dreck und Hinterlassenschaften von Möwen. Ansonsten eine Zumutung. Dann dieses Gedöns auf dem Bildschirm ... Wer will denn diese weltbewegenden Infos, diese bunt leuchtenden Kinkerlitzchen lesen? Toll, man kann die etwas spießig wirkende Uhr umschalten auf einen Kompass. Diese Funktion leuchtet mir ein. Bei manchem Mercedes wird die Himmelsrichtung permanent (und unauffällig) angezeigt, aber nun gut. Alle Erdkundelehrer und Campingfreunde werden begeistert sein! Und ja, Verarbeitung und Kraft sind überzeugend. Vielleicht bin ich zu wenig Autonarr. Ob jetzt diese ein, zwei Sekunden schnellere Beschleunigung, bis man 100 erreicht, es rechtfertigt, dass man gegenüber einem guten Mercedes- oder BMW-SUV das Doppelte oder fast Dreifache zahlt? Immerhin, es ist ein Maserati. Das macht natürlich was her. Nur sieht gerade das Heck alles andere als spannend aus. Vorne ähnelt der Grecale mit etwas Abstand einem Ford Ka. Das ist alles in allem ein Luxus-SUV, das man sich leisten können muss; bei dem man für den Namen mitbezahlt; mag ja anscheinend doch gut am Markt ankommen. Sonst hätte Maserati dieses Modell nicht erfunden. Ich glaube, das ist der Hauptgrund, weshalb ich so kritisch bin: Es ist eben eine Mischung aus SUV und Sportwagen. Passt für mich einfach nicht zu Maserati. Da fehlt mir der Markenkern, die pure Überzeugung. Was überhaupt nicht heißen soll, das wäre kein tolles oder kein Premium ausgestattetes Auto. Zumal ältere Menschen gerne hoch sitzen. Mir persönlich erschließt sich das nicht. Wobei, eine Marke lässt sich immer erweitern. Irgendwann stellt sicher auch Rolls Royce einen Pickup her oder es gibt einen Kia mit 500 PS.
Mein X5 3.0d Mildhybrid war mit sehr guter Ausstattung (adapt. LED, Panoramadach, Standheizung, Komfortsitze, etc., 14% Rabatt) deutlich billiger und liegt eine Klasse drüber. Das Navi und Connected Drive sind zudem unerreicht. Der Grecale ist ein schönes Auto aber einfach zu teuer.
Optisch gut. Besser als der Levante finde ich. Intérieur auch okay, gar nicht so schlecht in die Neuzeit überführt. Sound? Tja, Essig. Hilft nix, da muss man historische Modelle kaufen...., solange das noch geht.
Also ich weiß nicht... er ist ja nicht hässlich... aber irgendwie ist da so ein... ALFA Tonale - Effekt vorhanden, nix wirklich neues, aufregendes, besonders italienisches... Etwas zu beliebig... Und so gefühlt 5 Jahre zu spät am Markt mit diesem Design. Bin gespannt, was der Markt sagt... Immer super: der angenehme "Bernd - Style 👍😎. LG 😀👋🇦🇹
Das Design finde ich eher beliebig. Wäre der Dreizack nicht montiert, wäre der Wagen nicht als Maserati zu erkennen. Besonders störend empfinde ich die unsymmetisch eingepassten Hinterräder - die Flanken der Reifen passen nicht zum Verlauf des Radkastens...
Vorne Ford Puma, hinten Focus. Die Dreizackfelgen schauen diabolisch aus. Auch wenn es der "günstigste" Maserati ist, prophezeie ich, dass er übelst floppt hier.
Als Konkurrenz zum Porsche Macan sehe ich das Auto nicht. Der Preis für den Maserati Grecale ist viel zu hoch. Egal wie ich den Grecale ausstatte im Konfigurator, man kommt nie wirklich unter 90.000,- Euro wenn man die wichtigsten Optionen wählt. Zu normalen Zeiten würde man 25% Nachlass bei Maserati bekommen, dann wäre es wirklich eine Überlegung wert, doch den stabilen Wiederverkaufswert zu einem Porsche Macan kann er nicht halten. Wir werden sehen, wie der Abverkauf bei Maserati ist.
Auto wirkt doch recht austauschbar. Alleinstellungsmerkmale kann ich nicht entdecken. Da hilft wohl auch der Chipmangel nicht, um nennenswerte Absatzzahlen zu erzielen.
Optisch von außen schon ziemlich langweilig und emotionslos. Aber ich bin wahrscheinlich auch nicht die Zielgruppe für so ein Auto und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten 😅
Puh schwierig. Also irgendwie verbinde ich mit Maserati etwas anderes als den Grecale. Das Exterieur Design ist völlig belanglos und bis auf den Kühlergrill nicht mal als Maserati zu erkennen... Innenraum wirkt auch nicht besonders spannend...schade eigentlich, aber ist wohl heute so. Kosten sparen wo es nur geht, nur nicht für den Endkunden, der darf den vollen Preis zahlen, ist ja schließlich ein Maserati...
Sieht im weitesten Sinne aus wie eine hochwertige China-Kopie eines Macan. Das Auto wird meiner Meinung nach kaum Abnehmer finden, speziell nicht zu diesem Preis.
Endlich ist Maserati im 21. Jahrundert angekommen, hatte den Grecale ein WE und es fährt sich mit seinen 330PS (Model:Modena) fantastisch sportlich und angenehm, innen für mich "state of the art" sehr, sehr hochwertige Materialen, Infotainment sehr durchdacht mit jeglichem schnickschnack (Hey Maserati "lass Lied xy laufen) - kompliment. Aussen zeitgemäß mit Elementen aus den Modellen der Vergangenheit wie zum Bsp. GT etc. eingebaut (obwohl viele Irrtürmlicherweise denken, das von Ford abgekupfert wurde). Übrigens im Ausland wird der Grecale gefeiert, verstehe aber die skeptis hier in Deutschland (fahre selber auch Porsche Macan ). Das nächste Fahrzeug wird bei mir....der GRECALE MODENA.
Vielen Dank fürs Zusehen und den Kommentar.
Schön mal eine Einschätzung vor allem bezüglich der Qualität im Innenraum zu hören. Ich mein wenns das Ding schafft mit einem Porsche zu konkurrieren, dann muss sich da echt gewaltig was getan haben. Der Levante und Ghibli hatten da ja ziemliche Probleme...
Der Maserati ist mit einer der letzten Autos mit einen stilvollen Design. Allgemein gibt es für mich mittlerweile kaum schöne Designs mehr und wenn kommen die Autos aus Italien oder England
Schönes Auto und wunderschöner Innenraum, edel und doch modern👍
Für mich hat er eine Ähnlichkeit zum aktuellen Ford Kuga/Puma.
Da bist du nicht der einzige 😅
Der Puma hat wiederum Ähnlichkeit mit dem Macan 😂
Ehmm Maserati 3200 was built before puma, bye
Kopiert von Ford! Typisches Maserati Gesicht
Der hat einfach Stil 👌
der hat ein paar zylinder zu wenig
Finde den Innenraum tatsächlich schick
Für mich ist Bernd der Beste Moderator und Motorjournalist auf RUclips . Ruhig , sachlich und kompetent . 🙋♂️👍👍👍
Maserati 🤩🤩🤩
Ich sehe einen wunderschönen und gelungenen Maserati, typisches Maserati Gesicht ( leider von Ford kopiert )
Auch von hinten erkenne ich sofort Maserati, wer Porsche sieht, na ja villeicht Wunschdenken das Porsche auch mal sowas schönes hinbekommt?
If you see it in person it looks much nicer !
Super umfangreich gemacht, der Bericht. Klasse. Nur: Wunsch und Wirklichkeit klaffen beim Grecale GT leider auseinander. Uns haben einige Punkte nicht gefallen beim Grecale:
-Klang wie der Motor eines 12 Jahre alten GTI.
-Blinker Akustik wie Renault
Belingo oder Citroen ...
- Scharfe Kanten im Innenraum (Boxenabdeckungen wie Käsehobel, Griffe am Dachhimmel wie selber im
Bleigießen ohne Entgraten,..)
- Fahrwerk schwammig oder Brett hart einstellbar
- Elektronik ist das krasseste: Sensor und Software machen Fehler (Ausfall von Assistenten, Warnton ohne Gefahr und umgekehrt 3 beinahe Unfälle)
- Türen öffnen spät oder beim zweiten Kontakt (gilt auch für die Touchbedienung innen)
- Frontscheibe zu klein
- Gepäckband hinten unbrauchbar (ausgeleiert)
Bin auf das kommende Facelift Ende 2023 gespannt. Vielleicht klappt es ja dann 🙂
Eindeutig lieber ein Stelvio QV 2022 ✌️
UL Nummer , dann warst Du ja in meiner Heimat. Aber hier gibt es gar keinen Maserati Händler…
Danke erstmal für das erste deutsche Grecale Review. Ich wollte mir den Wagen kaufen, aber leider standen den Lieferzeiten und Verfügbarkeit im Weg sowie recht ordentliche Leasingraten. Dann hab ich mich für einen Levante Modena S als neues sofort verfügbares Fahrzeug entschieden. Geiler klang Verbrauch im Alltag um die 10 Liter. Tolles Video wie immer. Gruß aus Ulm
In Königsbrunn bei Augsburg gibt es einen Maserati Händler. Ist nicht sooo weit von Ulm 👍
Die Frage sollte lauten, ob Porsche eine Alternative zu Maserati oder Alfa Romeo sei. Ich bevorzuge lieber den italienischen Stil und Exklusivität. Weltweit aufgestellte Marken interessieren sich übrigens nicht für eine Plug-In Förderung o. Ä., Das ist Augenwischerei für die Massen.
PHEVs für Firmenwagenfahrer werden nicht nur in Deutschland bevorteilt, auch z.B. in UK. Danke sehr fürs Zusehen bis zum Fazit und den Kommentar.
Typisches MASERATI Design, das von andere Hersteller oft kopiert wird und jetzt manche meinen Maserati hat es kopiert! Fängt an beim Kühlergrill und die Anordnung der Frontscheinwerfer und endet mit den Bomerang Heckleuchten die schon der Maserati 3200 GT vor über 20 Jahren hatte sowie die erste LED Rückleuchten der Welt. Im Interier dasselbe, z.B. die Uhr in drr Mitte, wird von allen Herstellern kopiert, auch von Porsche...vielleicht sind hier viele einfach zu Jung die hier kommentieren.
Gibt es auch eine mechanische Entriegelung der Turen fur wenn die Elektronik fehlt?
Ja die gibt es, ist gewiss auch Vorschrift.
Früher hatten die Maseratis, „echte“ Analog-Uhren und eleganter waren die auch noch. Der Sound klingt bissle wie die alten W124 Taxen..
nice car!!!
Interessantes Auto, schade das es so spat auf dem Markt kommt. Vielleicht ist einen black-line Ausfuhrung oder so etwas lieferbar. Also, ohne Chrom an die Aussenseite. Moderne 4 Zylinder sind kraftig, verbrauchen weniger, auch leichter, also scheint mir kein Problem.
Danke sehr fürs Zusehen und den Kommentar.
Schade, dass immer mehr digitales Zeug reinkommt. Wenn sogar die Uhr digital wird, ist es nicht mehr Maserati.
Spaß bei Seite, aber es überzeugt mich persönlich nicht. Da würde ich lieber den Levante 2017/2018 nehmen.
Vielen Dank fürs Zusehen und den Kommentar.
Prosche cayenne miniatur 😂aber schönes Video ! Lg aus Wien
Vielen Dank fürs Zusehen und den Kommentar.
Wie öffnet man die elektrische Tür falls man im Wasser endet?!
Es gibt weiter unten einen mechanischen Öffner.
Vielen Dank für das Review zum Grecale GT. Tatsächlich habe ich sehr darauf gewartet, da ich mir überlege, ob der Maserati ein Nachfolger für „meinen“ Stelvio werden könnte.
Optik des Maserati ist natürlich Geschmackssache; der optische Vergleich zum Puma drängt sich auf, ist aber unter dem Strich ohne großen Belang. Und hässlich ist der Puma eigentlich auch wiederum nicht.
Innen beim Maserati alles wunderbar und fein eingerichtet, großer Kofferraum. Leider gibt’s den Grecale in der Ausbaustufen „GT“ wohl nicht mit den Sportsitzen, wie sie mein Stelvio Veloce hat. Das ist schade.
Das im Video gemachte Fazit klingt jetzt leider nicht so euphorisch wie ich es mir erhofft habe, dennoch möchte und werde ich mir selbst ein Bild von dem Grecale machen und den Wagen einmal fahren.
Das es billigere Alternativen zum Grecale gibt ist klar, aber diese sind halt einfach kein Maserati 😜 Eine Rolex ist auch nur ein Zeitmesser, aber „jede(r)“ will sie haben. 🤓
Vielen Dank fürs Zusehen und den Kommentar. Viel Spass bei der Probefahrt!
@@Autonotizen Danke ☺️
Wie war die Zuverlässigkeit deines Stelvio? Liebe ja die Formensprache von Alfa Romeo ohne Ende, hatte aber immer Sorge bei der Zuverlässigkeit von ital. Fahrzeugen.
@@markt9086 Sowohl bei dem bisherigen Stelvio wie auch bei dem jetzigen Stelvio gab es bei der Zuverlässigkeit 0,0 Probleme. Ich bin mit dem Stelvio sehr zufrieden.
Deine Sorge wegen der Zuverlässigkeit verstehe ich, habe sie ist in meinen Augen unbegründet.
@@SD-yp5lu Super, vielen Dank für deine Rückmeldung!
Aktuell kann man bei Vergleich auch die Leasingraten anschauen. Da ist Porsche sportlich unterwegs. Ein Grecale Modena gegen einen Porsche Macan, gewerbl. Leasing mit 48 Monaten jeweils gleich viel km liegt der Porsche 35% über dem Maserati, obgleich er im Kaufpreis günstiger konfiguriert war.
Gibt es für den Grecale eine Anhängerkupplung?
ja
der Dreizack in der Kopfstütze vorn ist nicht gestickt... das kostet ca. 500,00 Aufpreis
Gut gemacht! Hat man eine Vorstellung was der Unterhalt kostet? Inspektion? Service? Bremsen u. Verschleiß?
Kauf dir so einen Wagen lieber nicht, wenn du dir solche Fragen stellst 😁
Maserati Inspektion is definitiv kein Schnäppchen 😢🤣
Vom Design her echt schön - da wäre es mir auch egal, ob da irgendwas von irgendwem abgeschaut ist und ob die Platform noch woanders verbaut ist. Es gibt aber hier zwei Dinge, warum ich das Auto nie kaufen würde: 1) Maserati als SUV. 2) Maserati als 4Zylinder mit dem Sound. Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich verbinde mit der Marke Maserati neben Design auch unvergleichlichen Motorsound und überlegene Leistung. Ein Maserati ist für mich ein Sportwagen, Sportcoupe oder eine sportliche Limousine. Ich finde es schade, dass jede Marke nun SUVs bauen muss, egal wo der Markenkern eigentlich herkommt. Aber die Leute vom Marketing müssen es ja wissen - warum also nicht gleich ein 2sitziger Roadster von RangeRover oder ein Porsche Kastenwagen für den Handwerker von Welt.
Der 4 Zylinder stört mich auch, aber der Trofeo hat ja zum Glück noch den V6 ohne E Scheiss...
@@Ralf0815 Ja, leider. Aber bei Porsche gibts ja im vergleichbaren Macan S auch noch den 2.9 V6.
Das ist halt ein Nachteil des Maserati gegenüber der Konkurrenz.
Deshalb und aus weiteren Gründen ist bei uns Macan als nächstes Auto wahrscheinlich.
Der Trofeo ist schlichtweg zu teuer und lässt sich im Innenraum nicht mit Holz und farbigem Leder ausstatten…
@@Ralf0815 Bei einem Macan Gts kommt man an den Grecale Trofeo vom Preis ran. Uns würde ja der modena von der Leistung schon reichen, scheidet aber aufgrund des 4 zyl hybrid aus.
Und beim Macan muss man ja nicht alles ankreuzen, ich brauch z.B. keine belederte Konsole vom Innenspiegel…
wenn du heute keinen SUV baust, dann gehts du Pleite, so einfach ist das. Als Autobauer musst du SUV bauen, das ist Pflicht.
Ohne den "Dreizack" im Kühlergrill ist das ein Ford Puma...und Ford hat seinen Kühlergrill vom Aston Martin...Echt zum schmunzeln, wenn beim Thema "Kopieren" ständig über die Chinesen gespottet wird.
Ausserdem sind solche Autos mit 300-500PS für bis zu 100K Euros nicht mehr Zeitgemäss.
Wozu legt man soviel Euronen auf den Tisch, wenn man in der Stadt maximal 30km/h und ausserorts nur 100km/h fahren darf,...das alles schafft man mit jeder gebrauchten Gurke auch.
Diese Kiste braucht man nur für's Ego.
Hätte nicht gedacht das er hinten im fond so eng ist
Wie immer ein sehenswertes Review von dir - Vielen Dank!
Aber annähernd 100.000 Euro für eine Macan-Kopie mit Vierzylinder - Ich weiß nicht, ob Maserati da genug Käufer findet.
LG Bernd
Echt jetzt? Ne danke, da ist mein Cupra Formentor ja flotter unterwegs und kostet die Hälfte. 4 Zylinder passen einfach nicht in diese Art Fahrzeug, dann lieber vollelektrisch.
@@michaelsch.7830 ist halt nur ein Cupra…
@@alexpeach6230 und zeigt dem Maserati wo der Frosch die Locken hat 😜
@@michaelsch.7830 nur der ist der gezeigte Maserati der Anfang der Motorisierung und nicht wie beim Cupra das Ende.
@@alexpeach6230 In der Tat. Aber 100K sind einfach ein Witz für diese Motorisierung. Aber das ist ja bei anderen Herstellern leider auch inzwischen normal….
wurde aber auch zeit dass das im Innenraum was passiert
Wow.
Leider muss man wenn man einen vernünftigen Motor will zum Trofeo greifen, findet dort dann allerdings nur schwarzes Leder und vom Design her ein bisschen zu viel Sportlichkeit und zu wenig Luxus...
Sieht für mich aus als hätte Maerati da Teile vom Cayenne 1.+2. Generation kopiert (und nichtmal die besten). Das Auto wirkt in Summe bis auf den Fahrerarbeitsplatz, altbacken - irgendwie 10 Jahre hinterher. Ob Dreizack-Kunden so ein DIckschiff mit Vierzylinder wollen wage ich auch zu bezweifeln und von der Konkurenz wirbt das keine Käufer ab.
Vielen Dank fürs Zusehen und den Kommentar. Vierzylinder gibt es auch in Ghibli und Levante. Ich versuche mal, herauszufinden, welchen Verkaufsanteil die haben. In Italien bestimmt höher als bei uns.
👍🏻
Porsche.....🤣🤣🤣🤣 oje oje
Sehr schön präsentiert! Allerdings, was ist das für eine schreckliche Farbe? Dieses stumpfe, leicht pastellige Dunkelgraubeige, trotz Metallic, sieht aus wie frisch erbrochen ... wie Wandfarbe, die übrig blieb, Beton-Imitation, Allerweltsgrau mit einem Schuss Eierschale drin. Okay, sie ist unempfindlich bei Staub, Dreck und Hinterlassenschaften von Möwen. Ansonsten eine Zumutung. Dann dieses Gedöns auf dem Bildschirm ... Wer will denn diese weltbewegenden Infos, diese bunt leuchtenden Kinkerlitzchen lesen?
Toll, man kann die etwas spießig wirkende Uhr umschalten auf einen Kompass. Diese Funktion leuchtet mir ein. Bei manchem Mercedes wird die Himmelsrichtung permanent (und unauffällig) angezeigt, aber nun gut. Alle Erdkundelehrer und Campingfreunde werden begeistert sein!
Und ja, Verarbeitung und Kraft sind überzeugend. Vielleicht bin ich zu wenig Autonarr. Ob jetzt diese ein, zwei Sekunden schnellere Beschleunigung, bis man 100 erreicht, es rechtfertigt, dass man gegenüber einem guten Mercedes- oder BMW-SUV das Doppelte oder fast Dreifache zahlt? Immerhin, es ist ein Maserati. Das macht natürlich was her. Nur sieht gerade das Heck alles andere als spannend aus. Vorne ähnelt der Grecale mit etwas Abstand einem Ford Ka.
Das ist alles in allem ein Luxus-SUV, das man sich leisten können muss; bei dem man für den Namen mitbezahlt; mag ja anscheinend doch gut am Markt ankommen. Sonst hätte Maserati dieses Modell nicht erfunden. Ich glaube, das ist der Hauptgrund, weshalb ich so kritisch bin: Es ist eben eine Mischung aus SUV und Sportwagen. Passt für mich einfach nicht zu Maserati. Da fehlt mir der Markenkern, die pure Überzeugung. Was überhaupt nicht heißen soll, das wäre kein tolles oder kein Premium ausgestattetes Auto. Zumal ältere Menschen gerne hoch sitzen. Mir persönlich erschließt sich das nicht. Wobei, eine Marke lässt sich immer erweitern. Irgendwann stellt sicher auch Rolls Royce einen Pickup her oder es gibt einen Kia mit 500 PS.
🔱❤️
Mein X5 3.0d Mildhybrid war mit sehr guter Ausstattung (adapt. LED, Panoramadach, Standheizung, Komfortsitze, etc., 14% Rabatt) deutlich billiger und liegt eine Klasse drüber. Das Navi und Connected Drive sind zudem unerreicht. Der Grecale ist ein schönes Auto aber einfach zu teuer.
oh yes !!!
Ein neuer Ford Puma von Maserati. Nur etwas teuerer…
Vielen Dank fürs Zusehen!
Optisch gut. Besser als der Levante finde ich. Intérieur auch okay, gar nicht so schlecht in die Neuzeit überführt. Sound? Tja, Essig. Hilft nix, da muss man historische Modelle kaufen...., solange das noch geht.
😄 Vielen Dank fürs Zusehen und den Kommentar.
sieht aus wie eon Opel von hinten
Das ist doch kein alternativ nur ein schlechtes Kompromiss zu Macan S
Also ich weiß nicht... er ist ja nicht hässlich... aber irgendwie ist da so ein... ALFA Tonale - Effekt vorhanden, nix wirklich neues, aufregendes, besonders italienisches... Etwas zu beliebig... Und so gefühlt 5 Jahre zu spät am Markt mit diesem Design. Bin gespannt, was der Markt sagt... Immer super: der angenehme "Bernd - Style 👍😎. LG 😀👋🇦🇹
Das Design finde ich eher beliebig. Wäre der Dreizack nicht montiert, wäre der Wagen nicht als Maserati zu erkennen. Besonders störend empfinde ich die unsymmetisch eingepassten Hinterräder - die Flanken der Reifen passen nicht zum Verlauf des Radkastens...
Front sieht aus als hätte bmw z8 einen Ford Puma gebummst
Vorne Ford Puma, hinten Focus. Die Dreizackfelgen schauen diabolisch aus. Auch wenn es der "günstigste" Maserati ist, prophezeie ich, dass er übelst floppt hier.
Ich sehe schon einige rumfahren
4 Zylinder Maserati? Tschüss!
…gibt es auch schon länger in Ghibli und Levante.
Als Konkurrenz zum Porsche Macan sehe ich das Auto nicht. Der Preis für den Maserati Grecale ist viel zu hoch. Egal wie ich den Grecale ausstatte im Konfigurator, man kommt nie wirklich unter 90.000,- Euro wenn man die wichtigsten Optionen wählt. Zu normalen Zeiten würde man 25% Nachlass bei Maserati bekommen, dann wäre es wirklich eine Überlegung wert, doch den stabilen Wiederverkaufswert zu einem Porsche Macan kann er nicht halten. Wir werden sehen, wie der Abverkauf bei Maserati ist.
nichts neues, wirkt wie eine zusammengewürfelte Mischung aus aktuellen Autos die schon auf dem Markt sind
Dankeschön fürs Zusehen und den Kommentar.
von innen wie für Rentner gemacht, echt schade
Auto wirkt doch recht austauschbar. Alleinstellungsmerkmale kann ich nicht entdecken. Da hilft wohl auch der Chipmangel nicht, um nennenswerte Absatzzahlen zu erzielen.
Maserati Krekahle🙈
Optisch von außen schon ziemlich langweilig und emotionslos. Aber ich bin wahrscheinlich auch nicht die Zielgruppe für so ein Auto und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten 😅
Vielen Dank fürs Zusehen und den Kommentar.
Für mich im Cockpit zu puristisch. Der Macan ist mehr mein Ding
Was für ein ödes, langweiliges Auto...absolut beliebiges Design.
Logos entfernen und dann raten zu welcher Marke es gehört.
Puh schwierig. Also irgendwie verbinde ich mit Maserati etwas anderes als den Grecale. Das Exterieur Design ist völlig belanglos und bis auf den Kühlergrill nicht mal als Maserati zu erkennen... Innenraum wirkt auch nicht besonders spannend...schade eigentlich, aber ist wohl heute so. Kosten sparen wo es nur geht, nur nicht für den Endkunden, der darf den vollen Preis zahlen, ist ja schließlich ein Maserati...
Maserati kann halt keine Autos mehr...leider.
Sieht Scheiße aus.
SUV alle in einer Brühe gekocht!
Sieht im weitesten Sinne aus wie eine hochwertige China-Kopie eines Macan. Das Auto wird meiner Meinung nach kaum Abnehmer finden, speziell nicht zu diesem Preis.
COPY-PASTE......."Auto". Das ist,Macan-original,design.
Auf jeden Fall der edelste Ford Puma, den ich kenne!😉😎🤣👍
ᑭᖇOᗰOᔕᗰ