Deeper in the valley, there is another waterfall (by far not the biggest) called Reichenbach... the one described by Sir Conan Doyle as the place his story hero Sherlock Holmes fights supervillain Moriarity.
It's part of the test-programm. We need a plane with good brakes under all conditions. - Remember: Even the F5 Tiger did get better brakes because of our needs. If the standard do not have it a up-date is required, no exception !
For some reason when the F35 is parking and all the guys around it and with that angle made me remember older strategy games like command and conquer 😅
@FUCK SHIT Please tell that to the actual pilots, they want to laugh their ass off too. F-35 is a flying control tower which can't be spotted in 90% of all situations. In the F/A-18 you're blind yourself. You act like passive radar is widespread and used everywhere. Also only good for detection, can't guide missiles.
Ja, ist sie. Bei einem Abstand von 300 Metern ist die schweizerische F/A-18 bei 118 dB. Die F-35A liegt bei 121 dB. Das ist also ein kleiner, aber wahrnehmbarer Unterschied. 1 dB würde man nicht wahrnehmen, 5 dB nimmt man deutlich wahr, und 10 dB hört sich quasi doppelt so laut an.
@@mpz-video Der Nachfolger der schweizerischen F/A-18? Vor 5 Tagen wurde zugunsten der F-35 entschieden. Alles noch nicht entgültig, aber jedenfalls hat sich diese gegen die Konkurrenz durchgesetzt.
was ein tolles vid - hochaufgelöst und top winkel...danke!!! darf man fragen, warum war der ami da...? oder hat er sich verflogen wie damals der guido mutke mit der 262 nach dübendorf 😃 dann dürft ihr die F35 doch behalten..😃 horrido.....
@@norbertedgar4284 Bleiben Sie doch einfach sachlich. Natürlich ist die F 35 für die Schweiz ungeeignet, dies aber aus ganz anderen Gründen als was Sie da so polemisch von sich geben.
@@renatovonschumacher3511 Manchmal ist es gewiss schwierig sachlich zu bleiben, da vor allem die Gegner stets mit Halbwissen und irgendwelchen unbestätigten Berichten von irgendwelchen Leuten anzurennen kommen. Aber vielleicht kann man mit dir ja sachlich diskutieren. Lies meine Antwort oben und sag mir, was du dazu denkst.
@@LawsForeverwhy should he learn English ? If You are Swiss yourself, denn bisch ziemli iigebildet, and if not, don’t be so arrogant by thinking everyone has to master anothers language…
@@Crottedenez1000 Also, los guet zue: i rede sehr guet Änglisch, sehr guets Hochdütsch und leidlig französisch, will i alles im Bruef brucht ha. Und warum das alles? Damit mi au Lüt mit andere Sprache chönnet verstah. Und i verlange vo jedem Mönsch in dr weschtliche Wält. dass är mindischtens ei Frömdsprach redet und sich nit immer uf die andre useredet: "die chönnt ja mini Sprach, warum söll i mi da bemüeie?". Das isch Egoismus und es isch nit "iigebildet", dämjenige e sone Bemerkig an Grind z'wärfe!
@@LawsForever I bi sälber au mehrsprachig u weiss die Vorteil, oder sell i sägä, d’Privilegie, dervo durchus z’schätzä. Gratuliere au Dir für die Kenntnis wo, usser Du hesch s’Glück gha mehrschprachig ufzwachse, nid eifach so vom Himmel gfalle si u doch einiges a Müehi gkoschtet hei ! Trotzdem närvt’s mi we so Schprüch wie Dine völlig us em Kontext (isch ja ume F-35 gange) so herablassend wildfremde Mensche gägenüber güsseret wärde. Du “verlangsch” dass me mindeschtens en zwöiti Schprach beherrscht… abgseh dervo dass das aamassend isch, weisch Du ja gar nid öb dä Tüp näbä Franz. nid eventuell perfekt Dütsch, Schpanisch, Italienisch oder weiss ich was, Chinesisch cha ? Oder süsch Qualitäte oder Kenntnis het wovor mir zwe nume beschämt schlucke chönne ? Wünsche Dir alles Gueti, chli meh Toleranz, u wiiterhi offene Geischt für Alles um öis ume 🙂
Es bleibt zu hoffen, dass Frau Bundesrätin dieses Vorhaben erfolgreich durchbringen kann. Es gilt jetzt der "5. Kolonne" entgegen zu treten und selbige in die die Schranken zu weisen. Es wird aber nicht dabei bleiben, die Armee muss wieder in Form gebracht werden und in allen Bereichen wirklich glaubwürdig überzeugen. - Wir hatten mal eine gute Armee, heute haben wir das leider nicht mehr und das muss sich ändern.
. . . und es wird sich daran ganz gewiss nichts ändern mit einem Flieger, der für die Schweiz völlig ungeeignet ist. Das ist nicht einfach eine Meinung aus der "fünften Kolonne". Die F 35 ist für eine ganz andere Einsatzkonzeption ausgelegt als es die Schweiz benötigt, ist zu teuer und technisch unausgereift. Es werden exorbitante Folgekosten auf die Schweiz zukommen, und es wird eine nicht zu verantwortende Abhängigkeit von den USA mit sich bringen. Ich empfehle Ihnen die Meinung des renommierten Luftfahrtexperten und Flugzeugingenieurs Dr. Georges Bridel, der Ihnen nicht nur wegen dessen Piranha-Projektes bekannt sein dürfte. Googeln Sie doch mal nach ihm im Zusammenhang mit der F 35. Hier nur ein Aspekt: die F 35 braucht für ihren Aufstieg auf operationelle Höhe für Abfang- und Polizeieinsätze eine ganze Minute länger als alle ihre Mitkonkurrenten. Mit ein Grund, warum es zu diesem Fehlentscheid gekommen ist, war auch die nicht vorhandene Aufsichtsfunktion aller unabhängigen Expertenkommissionen. Es wird ein Desaster auf Schweiz zukommen, welches den Mirage- und P-16-Skandal weit in den Schatten stellen dürfte. Es ist zu hoffen, dass dieses Vorhaben nicht gelingt, wobei dann allerdings die Schweiz ohne Flieger dasteht. Es ist durch diesen (einmal mehr) politischen Entscheid eine fatale Zwickmühle entstanden.
@@renatovonschumacher3511 Sorry aber da muss ich dir in ganz vielen Punkten widersprechen. Ich finde es sehr schade, dass von so vielen Leuten Halbwissen und Unwahrheiten verbreitet wird. 1. Die F-35 wurde als Mehrzweckkampfflugzeug konzipiert und genau so lässt sie sich auch einsetzen. Der Flieger ist sehr modular aufgebaut und lässt sich deswegen individuell an das Einsatzprofil anpassen. 2. Der Flieger ist nicht weniger ausgereift als der Typhoon. Den Eurofighter habe ich während meiner Zeit bei der Luftwaffe selber gesehen. Der Typhoon hat im Gegensatz zur F-35 nicht nur Kinderkrankheiten sondern massive Konstruktionsfehler. Zum Beispiel musste der maximale Anstellwinkel elektronisch stärker begrenzt werden, weil das Flächenprofil in gewissen Situationen eine unkontrollierbare Instabilität verursacht. So ist der Kurvenradius sogar noch grösser als der unserer F/A-18. Bei diesem Test war ich als Bodenpersonal live mit dabei. Man bedenke: Der Flieger wurde von einer GmbH gebaut, welche zuvor noch nie ein Kampfjet gebaut hat. Lockheed Martin hingegen hat bis jetzt neun verschiedene Modelle und sogar das Hubble Teleskop gebaut. Wem würdest du also mehr zutrauen? Die Rafale hatte den Erstflug 1986. Einen so alten Flieger zu kaufen macht keinen Sinn. 3. Die USA sind ein verlässlicher Partner. Mit der F-5 Tiger und der F/A-18 war die Zusammenarbeit immer sehr gewinnbringend. Die Schweiz hat jeweils als eines der ersten Länder die neusten Udates bekommen - so zum Beispiel die Sidewinder AIM9-X, welche die USA vorerst nur an ausgewählte Länder verkaufte. Auch bei technischen Angelegenheiten war die Zusammenarbeit mit den Amerikanern hervorragend. 4. Die F-35 braucht in der Schweiz eben NICHT länger für den Aufstieg. Aufgrund des geringeren Fuel-Flows und der grossen, internen Tanks kann sie in der Schweiz im Gegensatz zu den Konkurrenten ohne Aussentanks eingesetzt werden. Während der Evaluation in der Schweiz haben alle Jets die Einsatzhöhe in der gleichen Zeit erreicht - dies hat der Cheftestpilot höchstpersönlich bestätigt.
@@christiansprojects-cgmanuf1426 Ich danke Ihnen für die interessante, detaillierte und plausible Darlegung Ihrer Sichtweise. Allerdings kann ich Ihre Ausführungen weder beurteilen noch überprüfen, da ich selbst nicht vom Fach bin. Meine Aussagen beruhen lediglich auf denen eines keinen Geringeren als von Dr. Georges Bridel, dem bekannten Luftfahrtexperten und langjährigen Kampfflugzeugspezialisten. Ihm gegenüber von Halbwissen und Unwahrheiten zu sprechen ist m. E. vielleicht schon ein wenig anmassend, meinen Sie nicht? Erklären Sie mir doch bitte, wieso Herr Bridel bezüglich des F 35 über andere Ergebnisse und somit auch über andere Erkenntnisse verfügt als Sie. Und bitte: duzen Sie mich nicht.
@@renatovonschumacher3511 Wenn Sie das so wünschen, spreche ich Sie selbstverständlich anders an. Bevor wir auf den Herrn Bridel zu sprechen kommen möchte ich Sie etwas fragen: Sie bezeichnen sich selber als nicht vom Fach. Wieso denken Sie denn, dass eine einzige Person die Lage besser beurteilen kann als ein Komitee aus Experten und Fachleuten, welche sich jahrelang und zwei Mal in der Folge mit nichts anderem als der Prüfung von Flugzeugen beschäftigt? Sie sagen selber, dass Sie meine Ausführungen nicht prüfen können. Dann können Sie aber auch die Ausführungen von Herrn Bridel nicht überprüfen, oder? Dann würde uns ja nichts anders übrig bleiben, als die bekannten Fakten zu prüfen: - Die F-35 ist zur Zeit der meistverkaufte Kampfjet. - Selbst Länder, welche den Typhoon mitentwickelt haben, kaufen die F-35. - Der Flieger wird von Australien, Israel, Dänemark, Japan, Italien, Südkorea, Norwegen, Niederlande und England geflogen. Weitere vier Länder planen die Beschaffung und in weiteren vier Ländern ist der Flieger in der Evaluation. Sogar Deutschland selber erwägt die Beschaffung des F-35! - Der Eurofighter ist wie gesagt eine Neukonstruktion eines Wirtschaftsverbundes, welcher zuvor noch nie ein Kampfjet gebaut hat. - Die Rafale ist sehr alt. Wieso denken Sie denn nun, dass ein anderer Flieger besser wäre und wenn ja, welcher? Zu Herrn Bridel: Seine Erfahrung in allen Ehren, aber der Mann hat lange Zeit für EADS und insofern für Airbus gearbeitet. Airbus ist massgeblich an der Konstruktion und am Bau des Eurofighters beteiligt. Ich kann die Aussagen von Herrn Bridel somit nicht als Neutral betrachten.
@@christiansprojects-cgmanuf1426 Beschränken wir uns doch auf das Thema F 35 und lassen die Beurteilung seiner Konkurrenz einmal weg. Auch habe ich nicht gesagt, dass ein anderer Flieger besser wäre, obwohl ich nicht verhehle, dass ich den Gripen befürwortet hätte, der damals ja auch sofort als Favorit ausgewählt worden war (und nicht etwa die F 35). Ist es denn wirklich ein gutes Argument, wenn Sie sagen die F 35 sei das meistverkaufte Kampfflugzeug? Und haben die von Ihnen aufgezählten Länder wie z. B. England und Deutschland nicht ganz andere Bedürfnisse und Einsatzprofile als die Schweiz? Bezüglich der fehlenden Neutralität von Herrn Bridel haben Sie wohl recht. Ich werde ihn auch diesbezüglich befragen und ihm ebenso Ihre technischen Argumente vorlegen.
It's the Air20130 program for the replacement of the swiss F18's. F35, Rafale, Typhoon and Super hornet are the competitors. All being equally tested in Switzerland to see which plane will be the best for the performance require.
@@TheHawk1202 They were all tested yes but NOT equally. The evaluation process has always a very strong political dimension. And precisely this aspect led to a wrong decision. The F 35 is totally unsuitable for the needs of Switzerland.
@UC_4kUCV7TjGaR7k-QRwGdVA Definitely the Swedish Gripen. It was also evaluated first but then got cancelled for political reasons as the Swiss people voted against it (saying the version intended for Switzerland was not mature enough) and the politicians who were in favour fought a very poor campaign. And last but not least, a Federal Minister made a bad joke and thus offended many women who then also voted against the Gripen. The whole evaluation process had to start again but this time without the Gripen.
@@renatovonschumacher3511 Beaucoup souhaitaient le Rafale. Mais dire que le F-35 est inadapté est une blague. Bon nombre de petits pays l'ont également choisi en Europe et il s'envole facilement depuis nos petites pistes entre les montagnes. Pour le reste, faisons confiance à l'armée Suisse qui a pris son temps à évaluer cela.
Tutta la Svizzera parla di emissioni di CO2 troppo elevate e che dovremmo fare qualcosa per il nostro ambiente, ma a quanto pare il Consiglio federale non prende sul serio la questione e ora il 21 giugno 2021 è stato semplicemente deciso che l'esercito svizzero comprerà questo F -35! Quindi a volte mi chiedo che tipo di posti solidi abbiamo lassù a Palazzo Federale che una cosa del genere sia anche possibile e consentita!?!?!? 👎😢
Il Consiglio federale non ha semplicemente deciso; la decisione è stata raggiunta nel modo giusto. Quindi, per favore, non diffondete disinformazione. E per quanto riguarda il CO2, beh, si respira ogni giorno e si emette anche una discreta quantità di CO2. E secondo me, non abbiamo bisogno di questo accordo di Parigi. Non dobbiamo assolutamente partecipare a questo eco-terrore verde.
@@hanshaller2893 la citazione del sig. Haller: Non dobbiamo assolutamente partecipare a questo eco-terrore verde .... non abbiamo bisogno di questo accordo di Parigi ...!?!?!? È ancora normale, signor Haller? la penso proppio non tanto ! incredibile che Gente abbiamo nella Svizzera .
.. die F35 kann alles ein bisschen - aber fast nichts wirklich gut. Zudem exorbitant teuer im Unterhalt. Der SAAB Gripen wäre aus meiner Sicht das weitaus geeignetere Kampfflugzeug für die Schweiz ..
Der F-35 ist nur beim Start leicht lauter als der F/A-18, dafür muss 20% weniger geflogen werden, da man bestimmte Übungen im Simulator durchführen könnte. Übrigens: Der F/A-18 sowie F-5E Tiger II die momentan benutzt werden hinterlassen diese Rauchfahne.
I would have liked to see a modernised F-16 variant in the evaluation. The F-16 is a well proven fighter at half the price of an F-35, whereas the F-35 is deemed a failed concept by quite a few defense analysts and aviation experts. I'm not saying it necessarily is - can't really judge on the technicalities, to be honest -, I just think we should opt for something that has proven to work and is appropriate for its main objective (air policing) in terms of cost. The F-16 is going to be around for a few decades still, as many armies still use it and are still ordering new ones. Let's be honest: In case of a war no one around us will be deterred by 36 F-35s for much longer than by 40 or so F-16s. We should focus on the present role of the aircraft.
Einige interessante Anmerkungen: Stealth Technologie ist eine russische Erfindung. Die Schubvektordüse und die Vertikalflugsteuerung der F 35 wurde unter Mithilfe des russischen Unternehmens Jakowlew auf Basis von Technologien der Jak-141 entwickelt. Die Triebwerke sind 18.dB bzw. 8 MAL SO LAUT wie eine F15. Könnte man sie nicht auf dem Radar erfassen, könnte man sie hören. Die Manövrierfähigkeit der F 35 ist so schlecht, das sie von uralten Kampfflugzeugen ausmanövriert werden kann. In Stealth Konfiguration max 400 Km Reichweite. Keine interne Bordkanone zur Selbstverteidigung. Russland und China Können problemlos Stelth Flugzeuge orten. Der Pilotenhelm (750.000 Euro) liefert den Piloten falsche Information und fällt oft aus. 2021 schreibt das US Magazin Forbes über den F35 : ZU teuer und zu unzuverlässig. Dan Grasier (US--Regierung) empfiehlt die Produktion einstellen und besser ein neues Flugzeug zu entwickeln. Das einzige was der F35 kann, ist Atomwaffen transportieren, und somit die Europäische NATO in einen Angriffspackt verwandeln. Seit 2021 sind F35 mit Atomwaffen in Polen, Rumänien und Bosnien-Herzegowina stationiert und sind mitverantwortlich für den Kriegsbeginn in der Ukraine.
und die Weltraumfahrt wurde durch Entwicklungen Deutschlands erst möglich, u.a Werner von Braun. Ebenso der erste Tarnkappen und nur Flügel Jäger kommt aus Deutschland jener Zeit. Auch der gegenläufige Turboprop Probeller ist eine deutsche Erfindung. Ohne auf alle deiner Aussagen einzugehen: Der F35A hat sehr wohl eine Bordkanone. Im übirgen, nur A-Waffen halten den wütenden Putin in Schach.
Ich glaube, das scheint nur so. Die Medien versuchen mit allen Mitteln, den Flieger und den Beschaffungsprozess schlecht zu machen. In meinem Kollegenkreis finden fast alle die Entscheidung gut.
Und wieso sollte ein Kampfjet deiner Meinung nach besonders wendig sein? Die Zeiten der Dogfights sind vorbei. Heutzutage gewinnt, wer den anderen zuerst auf dem Radar sieht. Wenn man selber nicht gesehen wird, ist das in jeder Situation ein wesentlicher Vorteil. Die F-35 ist mit Abstand das modernste Flugzeug mit dem grössten Potential - deshalb findeich die Wahl des Bundesrates völlig richtig.
@@christiansprojects-cgmanuf1426 Ein wendiger Vogel für Luftpolizei braucht die Schweitz, aber hallo..der Kalte Krieg ist vorbei, wozu den ein lahmer Stealth-Bomber? der Grippen währe einiges bessere Wahl für die Geographie der Schweitz!
This is the most beautiful location for an airport i have ever seen.
A.G.R.E.E.D - WHAT A GORGEOUS LANDSCAPE.😄
True dat.
I was born there, 4 miles away from this airport
Base is shut down now.
@@wernersuter897
The base is part of the three airforcebases. No idea where you got that idea from.
Hello From New Hampshire (USA)
WOW WHAT A GORGEOUS VIEW & especially the waterfalls in the hills - ABSOLUTELY BEAUTIFUL - WHAT AN AIRBASE.
It really is an amazing place, i went there a couple weeks ago, and also for the AXALP show.
Deeper in the valley, there is another waterfall (by far not the biggest) called Reichenbach... the one described by Sir Conan Doyle as the place his story hero Sherlock Holmes fights supervillain Moriarity.
Following that brutal deceleration (no thrust reverse, no chute...) the brakes must be very hot.
Awesome video. Thanks for sharing!
What I thought too.
It's part of the test-programm. We need a plane with good brakes under all conditions. - Remember: Even the F5 Tiger did get better brakes because of our needs. If the standard do not have it a up-date is required, no exception !
Incredible filming honestly 10/10
Sehr sehr schöne Aufnahmen!! ... aufwendige Standorte für die Filmaufnahmen, Respekt ✈️
Die Aufnahmen von oben auf die F-35A ist absolut Klasse ! So was habe ich noch nicht gesehen ! 🤩👍
Hier passt Kamera und Mensch zusammen , ausgezeichnete Arbeit 😎
It looks like the view over the military base in GTA V when you are on the hill. Don't steal the tank !!! 😁
Nice afterburner takeoff!
I love airport so much.
Perfect of view.
Söll emol choo! - einfach super! 😃👍🏻
Tolle Aufnahmen
super
Super video... Danke und grüsse aus LSMD.
Hâte de voir ces f-35 livrés à notre beau pays!
Immer eine freude deine videos zu schauen, super schnitt 🎬und sujet, und natürlich jet noise 👍🏼🔊🛫ohne musik gedudel👌🏼weiter so kriensnet, (roli)
Yeah it's really is the most beautiful place!
For some reason when the F35 is parking and all the guys around it and with that angle made me remember older strategy games like command and conquer 😅
Amazing!
Geile spot
Ist es einfach an den spot zu kommen? Wo ist er genau?
Nordseite:
www.wanderprofi.info/wanderungen/result/berner-oberland/496-bruenig-brienzwiler
Aussichtspunkt Tschuggen
Südseite:
www.spotterguide.net/planespotting/europe/switzerland/meiringen-air-force-base-lsmm/
Spot #8 - The Cliff
Schade wurde der Gripen nicht mehr berücksichtigt!!
wo war da ein gripen?
Der Gippen wäre eine wendige Schwalbe in den Alpen, jetzt kaufen die sich eine Tarnkappen-Gans((
@@LioZcat achso. dachte es war ein gripen im video zu sehen.
@@LioZcat Ein Flugzeug dass man nicht sieht muss nicht wendig ausweichen :)
Warum ist das schade?
TOP Video - die F35 ist schon lauter wie die FA18, oder?
@FUCK SHIT He was asking about noise level, ignorant a.s.s
@FUCK SHIT Please tell that to the actual pilots, they want to laugh their ass off too. F-35 is a flying control tower which can't be spotted in 90% of all situations. In the F/A-18 you're blind yourself. You act like passive radar is widespread and used everywhere. Also only good for detection, can't guide missiles.
Ja, ist sie. Bei einem Abstand von 300 Metern ist die schweizerische F/A-18 bei 118 dB. Die F-35A liegt bei 121 dB. Das ist also ein kleiner, aber wahrnehmbarer Unterschied. 1 dB würde man nicht wahrnehmen, 5 dB nimmt man deutlich wahr, und 10 dB hört sich quasi doppelt so laut an.
@@SuperGeronimo999 Danke...
Wie ist denn der aktuelle Stand zum Nachfolger? Lang nichts gehört...
@@mpz-video Der Nachfolger der schweizerischen F/A-18? Vor 5 Tagen wurde zugunsten der F-35 entschieden. Alles noch nicht entgültig, aber jedenfalls hat sich diese gegen die Konkurrenz durchgesetzt.
was ein tolles vid - hochaufgelöst und top winkel...danke!!!
darf man fragen, warum war der ami da...?
oder hat er sich verflogen wie damals der guido mutke mit der 262 nach dübendorf 😃 dann dürft ihr die F35 doch behalten..😃
horrido.....
Neben der Evaluation in Payerne,
wurde auch Meiringen angeflogen für Landung, Start und Touch and Go.
www.jungfrauzeitung.ch/artikel/174370
Was machen eigentlich F-35 in der Schweiz bzw. in Meiringen auch?
Üben
@@norbertedgar4284 Bleiben Sie doch einfach sachlich. Natürlich ist die F 35 für die Schweiz ungeeignet, dies aber aus ganz anderen Gründen als was Sie da so polemisch von sich geben.
@@renatovonschumacher3511 Manchmal ist es gewiss schwierig sachlich zu bleiben, da vor allem die Gegner stets mit Halbwissen und irgendwelchen unbestätigten Berichten von irgendwelchen Leuten anzurennen kommen. Aber vielleicht kann man mit dir ja sachlich diskutieren. Lies meine Antwort oben und sag mir, was du dazu denkst.
Überfall auf Russland vorbereiten, der Winter ist ja nicht mehr soweit entfernt 👍😁
@@zetareticuli841 😂😂😂
man i think switzerland will replace from the F-35 and beyond their standard roundel with a new low visibility one, like the rest of the F-35 users
man sieht ihn immer nur gerade aus fliegen... mit den kurven hat es die f35 nicht so😅
Ich freue mich schon aufs Unterschriften sammeln und auf die Abstimmung!
L'avion de luxe que la Suisse n'a nul besoin
Absolutely wrong, we need a good army and reliable jets! BTW: learn English!
@@LawsForever good army... These guys ca not even find a meet point in peace time.... Schrottkiste
@@LawsForeverwhy should he learn English ? If You are Swiss yourself, denn bisch ziemli iigebildet, and if not, don’t be so arrogant by thinking everyone has to master anothers language…
@@Crottedenez1000 Also, los guet zue: i rede sehr guet Änglisch, sehr guets Hochdütsch und leidlig französisch, will i alles im Bruef brucht ha. Und warum das alles? Damit mi au Lüt mit andere Sprache chönnet verstah. Und i verlange vo jedem Mönsch in dr weschtliche Wält. dass är mindischtens ei Frömdsprach redet und sich nit immer uf die andre useredet: "die chönnt ja mini Sprach, warum söll i mi da bemüeie?". Das isch Egoismus und es isch nit "iigebildet", dämjenige e sone Bemerkig an Grind z'wärfe!
@@LawsForever I bi sälber au mehrsprachig u weiss die Vorteil, oder sell i sägä, d’Privilegie, dervo durchus z’schätzä. Gratuliere au Dir für die Kenntnis wo, usser Du hesch s’Glück gha mehrschprachig ufzwachse, nid eifach so vom Himmel gfalle si u doch einiges a Müehi gkoschtet hei ! Trotzdem närvt’s mi we so Schprüch wie Dine völlig us em Kontext (isch ja ume F-35 gange) so herablassend wildfremde Mensche gägenüber güsseret wärde. Du “verlangsch” dass me mindeschtens en zwöiti Schprach beherrscht… abgseh dervo dass das aamassend isch, weisch Du ja gar nid öb dä Tüp näbä Franz. nid eventuell perfekt Dütsch, Schpanisch, Italienisch oder weiss ich was, Chinesisch cha ? Oder süsch Qualitäte oder Kenntnis het wovor mir zwe nume beschämt schlucke chönne ?
Wünsche Dir alles Gueti, chli meh Toleranz, u wiiterhi offene Geischt für Alles um öis ume 🙂
💞wau as always BEST Video by Kriensnet🇨🇭
A toad in a gorgeous setting.
very gut
Sehr früh aufgesetzt! Da hätte es ZS vom FI gegeben ;-)
Es bleibt zu hoffen, dass Frau Bundesrätin dieses Vorhaben erfolgreich durchbringen kann. Es gilt jetzt der "5. Kolonne" entgegen zu treten und selbige in die die Schranken zu weisen. Es wird aber nicht dabei bleiben, die Armee muss wieder in Form gebracht werden und in allen Bereichen wirklich glaubwürdig überzeugen. - Wir hatten mal eine gute Armee, heute haben wir das leider nicht mehr und das muss sich ändern.
. . . und es wird sich daran ganz gewiss nichts ändern mit einem Flieger, der für die Schweiz völlig ungeeignet ist. Das ist nicht einfach eine Meinung aus der "fünften Kolonne". Die F 35 ist für eine ganz andere Einsatzkonzeption ausgelegt als es die Schweiz benötigt, ist zu teuer und technisch unausgereift. Es werden exorbitante Folgekosten auf die Schweiz zukommen, und es wird eine nicht zu verantwortende Abhängigkeit von den USA mit sich bringen. Ich empfehle Ihnen die Meinung des renommierten Luftfahrtexperten und Flugzeugingenieurs Dr. Georges Bridel, der Ihnen nicht nur wegen dessen Piranha-Projektes bekannt sein dürfte. Googeln Sie doch mal nach ihm im Zusammenhang mit der F 35. Hier nur ein Aspekt: die F 35 braucht für ihren Aufstieg auf operationelle Höhe für Abfang- und Polizeieinsätze eine ganze Minute länger als alle ihre Mitkonkurrenten. Mit ein Grund, warum es zu diesem Fehlentscheid gekommen ist, war auch die nicht vorhandene Aufsichtsfunktion aller unabhängigen Expertenkommissionen. Es wird ein Desaster auf Schweiz zukommen, welches den Mirage- und P-16-Skandal weit in den Schatten stellen dürfte. Es ist zu hoffen, dass dieses Vorhaben nicht gelingt, wobei dann allerdings die Schweiz ohne Flieger dasteht. Es ist durch diesen (einmal mehr) politischen Entscheid eine fatale Zwickmühle entstanden.
@@renatovonschumacher3511 Sorry aber da muss ich dir in ganz vielen Punkten widersprechen. Ich finde es sehr schade, dass von so vielen Leuten Halbwissen und Unwahrheiten verbreitet wird.
1. Die F-35 wurde als Mehrzweckkampfflugzeug konzipiert und genau so lässt sie sich auch einsetzen. Der Flieger ist sehr modular aufgebaut und lässt sich deswegen individuell an das Einsatzprofil anpassen.
2. Der Flieger ist nicht weniger ausgereift als der Typhoon. Den Eurofighter habe ich während meiner Zeit bei der Luftwaffe selber gesehen. Der Typhoon hat im Gegensatz zur F-35 nicht nur Kinderkrankheiten sondern massive Konstruktionsfehler. Zum Beispiel musste der maximale Anstellwinkel elektronisch stärker begrenzt werden, weil das Flächenprofil in gewissen Situationen eine unkontrollierbare Instabilität verursacht. So ist der Kurvenradius sogar noch grösser als der unserer F/A-18. Bei diesem Test war ich als Bodenpersonal live mit dabei. Man bedenke: Der Flieger wurde von einer GmbH gebaut, welche zuvor noch nie ein Kampfjet gebaut hat. Lockheed Martin hingegen hat bis jetzt neun verschiedene Modelle und sogar das Hubble Teleskop gebaut. Wem würdest du also mehr zutrauen? Die Rafale hatte den Erstflug 1986. Einen so alten Flieger zu kaufen macht keinen Sinn.
3. Die USA sind ein verlässlicher Partner. Mit der F-5 Tiger und der F/A-18 war die Zusammenarbeit immer sehr gewinnbringend. Die Schweiz hat jeweils als eines der ersten Länder die neusten Udates bekommen - so zum Beispiel die Sidewinder AIM9-X, welche die USA vorerst nur an ausgewählte Länder verkaufte. Auch bei technischen Angelegenheiten war die Zusammenarbeit mit den Amerikanern hervorragend.
4. Die F-35 braucht in der Schweiz eben NICHT länger für den Aufstieg. Aufgrund des geringeren Fuel-Flows und der grossen, internen Tanks kann sie in der Schweiz im Gegensatz zu den Konkurrenten ohne Aussentanks eingesetzt werden. Während der Evaluation in der Schweiz haben alle Jets die Einsatzhöhe in der gleichen Zeit erreicht - dies hat der Cheftestpilot höchstpersönlich bestätigt.
@@christiansprojects-cgmanuf1426 Ich danke Ihnen für die interessante, detaillierte und plausible Darlegung Ihrer Sichtweise. Allerdings kann ich Ihre Ausführungen weder beurteilen noch überprüfen, da ich selbst nicht vom Fach bin. Meine Aussagen beruhen lediglich auf denen eines keinen Geringeren als von Dr. Georges Bridel, dem bekannten Luftfahrtexperten und langjährigen Kampfflugzeugspezialisten. Ihm gegenüber von Halbwissen und Unwahrheiten zu sprechen ist m. E. vielleicht schon ein wenig anmassend, meinen Sie nicht? Erklären Sie mir doch bitte, wieso Herr Bridel bezüglich des F 35 über andere Ergebnisse und somit auch über andere Erkenntnisse verfügt als Sie. Und bitte: duzen Sie mich nicht.
@@renatovonschumacher3511
Wenn Sie das so wünschen, spreche ich Sie selbstverständlich anders an.
Bevor wir auf den Herrn Bridel zu sprechen kommen möchte ich Sie etwas fragen: Sie bezeichnen sich selber als nicht vom Fach. Wieso denken Sie denn, dass eine einzige Person die Lage besser beurteilen kann als ein Komitee aus Experten und Fachleuten, welche sich jahrelang und zwei Mal in der Folge mit nichts anderem als der Prüfung von Flugzeugen beschäftigt? Sie sagen selber, dass Sie meine Ausführungen nicht prüfen können. Dann können Sie aber auch die Ausführungen von Herrn Bridel nicht überprüfen, oder?
Dann würde uns ja nichts anders übrig bleiben, als die bekannten Fakten zu prüfen:
- Die F-35 ist zur Zeit der meistverkaufte Kampfjet.
- Selbst Länder, welche den Typhoon mitentwickelt haben, kaufen die F-35.
- Der Flieger wird von Australien, Israel, Dänemark, Japan, Italien, Südkorea, Norwegen, Niederlande und England geflogen. Weitere vier Länder planen die Beschaffung und in weiteren vier Ländern ist der Flieger in der Evaluation. Sogar Deutschland selber erwägt die Beschaffung des F-35!
- Der Eurofighter ist wie gesagt eine Neukonstruktion eines Wirtschaftsverbundes, welcher zuvor noch nie ein Kampfjet gebaut hat.
- Die Rafale ist sehr alt.
Wieso denken Sie denn nun, dass ein anderer Flieger besser wäre und wenn ja, welcher?
Zu Herrn Bridel: Seine Erfahrung in allen Ehren, aber der Mann hat lange Zeit für EADS und insofern für Airbus gearbeitet. Airbus ist massgeblich an der Konstruktion und am Bau des Eurofighters beteiligt. Ich kann die Aussagen von Herrn Bridel somit nicht als Neutral betrachten.
@@christiansprojects-cgmanuf1426 Beschränken wir uns doch auf das Thema F 35 und lassen die Beurteilung seiner Konkurrenz einmal weg. Auch habe ich nicht gesagt, dass ein anderer Flieger besser wäre, obwohl ich nicht verhehle, dass ich den Gripen befürwortet hätte, der damals ja auch sofort als Favorit ausgewählt worden war (und nicht etwa die F 35). Ist es denn wirklich ein gutes Argument, wenn Sie sagen die F 35 sei das meistverkaufte Kampfflugzeug? Und haben die von Ihnen aufgezählten Länder wie z. B. England und Deutschland nicht ganz andere Bedürfnisse und Einsatzprofile als die Schweiz? Bezüglich der fehlenden Neutralität von Herrn Bridel haben Sie wohl recht. Ich werde ihn auch diesbezüglich befragen und ihm ebenso Ihre technischen Argumente vorlegen.
Un crapaud F35 🤑 . Les z'ailes du haut doubs
😆😅🤣... in some comments you can read "regurgitation of bile" that does not have the usual green color but ... red...
Any idea why the F-35 was paying a visit?
It's the Air20130 program for the replacement of the swiss F18's. F35, Rafale, Typhoon and Super hornet are the competitors. All being equally tested in Switzerland to see which plane will be the best for the performance require.
@@TheHawk1202 They were all tested yes but NOT equally. The evaluation process has always a very strong political dimension. And precisely this aspect led to a wrong decision. The F 35 is totally unsuitable for the needs of Switzerland.
To bribe the Swiss BR in some way maybe? They seem 2 years later to have chosen it....big mistake in my eyes.
@UC_4kUCV7TjGaR7k-QRwGdVA Definitely the Swedish Gripen. It was also evaluated first but then got cancelled for political reasons as the Swiss people voted against it (saying the version intended for Switzerland was not mature enough) and the politicians who were in favour fought a very poor campaign. And last but not least, a Federal Minister made a bad joke and thus offended many women who then also voted against the Gripen. The whole evaluation process had to start again but this time without the Gripen.
@@renatovonschumacher3511
Beaucoup souhaitaient le Rafale. Mais dire que le F-35 est inadapté est une blague.
Bon nombre de petits pays l'ont également choisi en Europe et il s'envole facilement depuis nos petites pistes entre les montagnes.
Pour le reste, faisons confiance à l'armée Suisse qui a pris son temps à évaluer cela.
🙏🙏🙏👍
Tutta la Svizzera parla di emissioni di CO2 troppo elevate e che dovremmo fare qualcosa per il nostro ambiente, ma a quanto pare il Consiglio federale non prende sul serio la questione e ora il 21 giugno 2021 è stato semplicemente deciso che l'esercito svizzero comprerà questo F -35! Quindi a volte mi chiedo che tipo di posti solidi abbiamo lassù a Palazzo Federale che una cosa del genere sia anche possibile e consentita!?!?!? 👎😢
Il Consiglio federale non ha semplicemente deciso; la decisione è stata raggiunta nel modo giusto. Quindi, per favore, non diffondete disinformazione. E per quanto riguarda il CO2, beh, si respira ogni giorno e si emette anche una discreta quantità di CO2. E secondo me, non abbiamo bisogno di questo accordo di Parigi. Non dobbiamo assolutamente partecipare a questo eco-terrore verde.
@@hanshaller2893 la citazione del sig. Haller: Non dobbiamo assolutamente partecipare a questo eco-terrore verde .... non abbiamo bisogno di questo accordo di Parigi ...!?!?!? È ancora normale, signor Haller? la penso proppio non tanto ! incredibile che Gente abbiamo nella Svizzera .
bad ass beauty...stimmt alle JA!
.. die F35 kann alles ein bisschen - aber fast nichts wirklich gut. Zudem exorbitant teuer im Unterhalt. Der SAAB Gripen wäre aus meiner Sicht das weitaus geeignetere Kampfflugzeug für die Schweiz ..
9:20: Man beachte den gewaltigen Lärm und die Rauchfahne. Was sind nur noch die grössten Bedrohungen unserer Zeit?
Der F-35 ist nur beim Start leicht lauter als der F/A-18, dafür muss 20% weniger geflogen werden, da man bestimmte Übungen im Simulator durchführen könnte. Übrigens: Der F/A-18 sowie F-5E Tiger II die momentan benutzt werden hinterlassen diese Rauchfahne.
"Oh nein, die Rauchfahne" sagte er, und stieg ein, in seinen VW Diesel...
scheinbar dann doch russland und china wies ausschaut
du wot dä siech nid lande oder was
Ma quale scopo hanno mai queste manifestazioni aeree ???
TR3B PROJECT AURORA......
toll
F22 would be much better
And much much more expensive ! …
Der F-35 ist Schrott. Zuviele Maengel.
I would have liked to see a modernised F-16 variant in the evaluation. The F-16 is a well proven fighter at half the price of an F-35, whereas the F-35 is deemed a failed concept by quite a few defense analysts and aviation experts. I'm not saying it necessarily is - can't really judge on the technicalities, to be honest -, I just think we should opt for something that has proven to work and is appropriate for its main objective (air policing) in terms of cost. The F-16 is going to be around for a few decades still, as many armies still use it and are still ordering new ones. Let's be honest: In case of a war no one around us will be deterred by 36 F-35s for much longer than by 40 or so F-16s. We should focus on the present role of the aircraft.
da bini uffgwachse
the real eagle @2.15
Actually a “Red Kite.” I have seen one at Ballenburg which is close to this military base.
ils auraient pu flouter le drapeau bernois quand même
Einige interessante Anmerkungen:
Stealth Technologie ist eine russische Erfindung.
Die Schubvektordüse und die Vertikalflugsteuerung der F 35 wurde unter Mithilfe des russischen Unternehmens Jakowlew auf Basis von Technologien der Jak-141 entwickelt.
Die Triebwerke sind 18.dB bzw. 8 MAL SO LAUT wie eine F15. Könnte man sie nicht auf dem Radar erfassen, könnte man sie hören.
Die Manövrierfähigkeit der F 35 ist so schlecht, das sie von uralten Kampfflugzeugen ausmanövriert werden kann.
In Stealth Konfiguration max 400 Km Reichweite.
Keine interne Bordkanone zur Selbstverteidigung.
Russland und China Können problemlos Stelth Flugzeuge orten.
Der Pilotenhelm (750.000 Euro) liefert den Piloten falsche Information und fällt oft aus.
2021 schreibt das US Magazin Forbes über den F35 : ZU teuer und zu unzuverlässig.
Dan Grasier (US--Regierung) empfiehlt die Produktion einstellen und besser ein neues Flugzeug zu entwickeln.
Das einzige was der F35 kann, ist Atomwaffen transportieren, und somit die Europäische NATO in einen Angriffspackt verwandeln.
Seit 2021 sind F35 mit Atomwaffen in Polen, Rumänien und Bosnien-Herzegowina stationiert und sind mitverantwortlich für den Kriegsbeginn in der Ukraine.
und die Weltraumfahrt wurde durch Entwicklungen Deutschlands erst möglich, u.a Werner von Braun. Ebenso der erste Tarnkappen und nur Flügel Jäger kommt aus Deutschland jener Zeit. Auch der gegenläufige Turboprop Probeller ist eine deutsche Erfindung. Ohne auf alle deiner Aussagen einzugehen: Der F35A hat sehr wohl eine Bordkanone. Im übirgen, nur A-Waffen halten den wütenden Putin in Schach.
das meiste stimmt nicht was du hier schreibst
Dieses Flugzeug löst extrem wenig Begeisterung aus. Trotzdem muss jetzt vorwärts gemacht werden.
Ich glaube, das scheint nur so. Die Medien versuchen mit allen Mitteln, den Flieger und den Beschaffungsprozess schlecht zu machen. In meinem Kollegenkreis finden fast alle die Entscheidung gut.
@@christiansprojects-cgmanuf1426 Ein wendiger Vogel braucht die Schweitz, keine Stealth-Gans. Hat nichts mit Medien zu tun nur logick!
Und wieso sollte ein Kampfjet deiner Meinung nach besonders wendig sein?
Die Zeiten der Dogfights sind vorbei. Heutzutage gewinnt, wer den anderen zuerst auf dem Radar sieht. Wenn man selber nicht gesehen wird, ist das in jeder Situation ein wesentlicher Vorteil.
Die F-35 ist mit Abstand das modernste Flugzeug mit dem grössten Potential - deshalb findeich die Wahl des Bundesrates völlig richtig.
@@christiansprojects-cgmanuf1426 Ein wendiger Vogel für Luftpolizei braucht die Schweitz, aber hallo..der Kalte Krieg ist vorbei, wozu den ein lahmer Stealth-Bomber? der Grippen währe einiges bessere Wahl für die Geographie der Schweitz!
F-35 der beste Kampfjet? SU-57 ist besser in den vergleichen, dennoch wäre der Sukhoi mist für die Schweitz.
Looks like a toy and it's a toy 👎 What the heck you can see a US-flag there? We don't need foreign flags here!
Lovely beach, thank you.