Schönes Video gut erklärt, ihr erwähnt zum Schluss auch die Airbags leider nicht die Besonderheit: Lenkrad Airbag und arbeiten am Pat. Bei uns im Kreis ist die Sicherung dieses Airbags die erste Handlung vielleicht könnt ihr nochmal drauf eingehen. Lieben Gruß und macht weiter so :)
Moin, mir sind zwei Sachen aufgefallen. 1. Wärmeerhalt kommt erst nach der Traumadiagnostik -> cABCDE-Schema Wenn man den Wärmeerhalt vor der Diagnostik macht, hängt die Decke nur im Weg herum. 2. Ihr habt einen Stifneck benutzt, ist dieser bei euch im Kreis noch standardmäßig dabei? Bei mir in der Heimat ist der aus dem RD rausgeflogen und wir sollen wohl nicht in die einzigen sein.
@@danielremiger83 Hat tatsächlich zwei bzw. drei Gründe: 1. Die hohe Zahl an Anwenderfehlern und damit verbunden Fehlerpotenzial. 2. Auch wenn du den Stifneck angelegt hast muss der Kopf des Pat. weiterhin manuell durch einen weiteren Helfer:in fixiert werden. 3. Vermutlich der Hauptgrund: Es gibt Studien die wohl belegen sollen, dass durch den Stifneck der Hirndruck ansteigen soll. (Zu den Studien kann ich mich nicht äußern, da ich mir diese noch nicht angeschaut habe.)
Da hast du zum Teil recht. Was jedoch wichtig ist: dass zügig an den Wärmeerhalt gedacht wird. Das wird zu Beginn oft komplett vergessen. Zum Stifneck: Dieser ist bei uns regulär überall weiterhin verlastet und wird genutzt. Nach nexus Kriterien. Er wird nicht pauschal immer angelegt, sondern wenn er indiziert ist. Gibt der Patient schmerzen in der hws an oder ist laut Nexus anlagepflichtig, wird der Stifneck etabliert.
Was ist eure Meinung bezüglich Sofortrettung bei Bewusstlosen? Häufig wird ja nur HKL Stillstand und akute Gefährdungen (z.B Feuer) als Indikation dafür gesehen, allerdings halte ich es für fraglich, einen Bewusstlosen Patienten nicht sofort aus dem Auto zu ziehen? Und wie sieht es mit wachen, schockigen Patienten aus ? Prinzipiell solange nicht stark bewusstseinsgetrübt weiterhin schnelle Rettung?
Da wird am Anfang gesagt das man Seine Ausrüstung ordentlich ableben soll damit nichts im Weg ist. Werden da nicht eigentlich bereitstellungsplanen benutzt? Oder soll das hier die Situation darstellen das erst nur der Rettungsdienst da ist und noch keine anderen Einsatzkräfte?
Das ist richtig. Aber ist der Patient verletzt und der Rettungsdienst muss an ihm arbeiten, werden die Materialien des Rettungsdienstes wie Notfallrucksack und ekg nie so weit weg liegen, dass man sie auf die Bereitstellungsplane legen könnte. Das wäre absolut unrealistisch. Natürlich können da Dinge abgelegt werden, die nicht adhoc gebraucht werden die die Absauge oder Ähnliches.
Ja, wird es. Aber da muss auch ein innerer Retter rein. Der kann dann eben nicht gemütlich auf der Rückbank sitzen, sondern muss sehen, wie er im PKW Platz findet.
Gutes Video, die Handhabung in der technischen Rettung mit Airbags wurde in meinen Augen total vernachlässigt. Außerdem gerade bei diesem Auto den Notfallrucksack auf das Dach zu legen sehr schwierig, wenn man selber kaum über das Auto hinüber gucken kann. Da wäre es vielleicht angemessen gewesen einen anderen Ablageplatz für zu nennen, da der Rucksack wohl zu den wichtigsten Materialien beim VU zählt.
Meiner Meinung nach sollte auch ein "äußerer" Retter da sein, der mit dem Inneren Retter immer in Rufweite ist, gegebenenfalls Material bringen kann und dem Gruppenführer stetig Informationen über den Zustand der verletzten Person geben kann
Das mit der Hand auf der Windschutzscheibe hat in meinen 10 Jahren Rettungsdienst noch nie funktioniert! Die Menschen/Patienten wollen da einfach nicht mitmachen und schauen lieben zur Seite raus...
Guten Abend Ich finde euch echt gut! Die Videos sind echt top! Ich bin selbst im Rettungsdienst & in der Feuerwehr (ehrenamtlich) tätig! Ihr habt immer den Corpuls C3 dabei aber wie wäre es den mal den Life Pak 15? Natürlich sind mir die ganzen Future bekannt bei jeden Gerät aber wie wäre es den mal mit ein Vergleichsvideo zwischen den beiden? 😅 Das ist mir jetzt beim inneren Retter aufgefallen den C3 baut man auseinander & lässt die Pat.-Einheit beim Pat. aber was ist mit dem Life Pak 15? Den kann man nämlich nicht einfach so auseinander bauen!😅
Heutzutage wird die Batterie nicht mehr pauschal abgeklemmt. Sollte diese also noch in Takt sein, kann man diese natürlich verwenden. Es sei denn, aus irgendwelchen sicherheitstechnischen Gründen spricht etwas dagegen.
tolles Video wie immer, aber Männer ganz ehrlich... Lasst doch den bescheuerten und sowohl rechtlich als auch sonst sinnbefreiten NotSan Wimpel aus dem Auto raus! Ihr seid doch keine hypertrophen Spritzer! Den FFW Wimpel verstehe ich da noch eher.
@@Blaulichtkanal tja, dieser Makel hängt uns im professionellen Rettungsdienst nur leider seit Jahrzehnten an den Schuhsohlen. Der hypertrophe, sich wichtig tuende Retter, der über allem erhaben in medizinischen Dingen in seiner Freizeit Ärzte, die auch gerade bei einem medizinischen Vorfall zugegen sind und grundsätzlich nichts können, zur Seite schieben. Erst seit ein paar Jahren, seit der Anteil an Medizinstudenten, die sich nebenher als Rettungssanitäter/-assistenten oder NotSans Geld verdienen wurde der Rettungsdienst dahingehend merklich seriöser. Nur solche Wimpelchen ohne jegliche faktische Bedeutung und Relevanz (außer bei Kolleg*innen der FFWs), dann noch die Pax Tasche, Einsatzjacke und sonstige Tools auf der Rückbank (gut sichtbar natürlich) des privaten PKW, haben definitiv Gschmäckle und zeugen nicht von Seriosität. Man hat es nicht nötig, es räumt einem dadurch KEINEN rechtlichen Sonderstatus ein und cool ist es auch nicht. Ich kann euch nur aus meiner Region (Rhein-Main Gebiet) sagen, dass diese Kolleg*innen sowohl von unserer rettungsdienstlichen Seite als auch und vor allem auch von ärztlicher Seite nicht gerne gesehen und vor allem belächelt werden. Das sind durch die Bank die Leute, die immer ganz besonders viele schlimme Dinge gesehen und besonders viele Menschen gerettet haben. Ich denke wir müssen nicht (im übertragenen Sinne) wie bei den Kampfjetpiloten im Krieg üblich, Markierungen an unsere Fahrzeuge machen wie vielen Menschen wir das Leben gerettet haben. Professionalität beginnt mit Demut und nicht mit Heldentum!
Stabilisierung des Kopfes habe ich aus FW-Sicht nicht gelernt, danke für den Tipp. (Vllt. habe ich es im Video überhört), aber der Innerere Retter der Feuerwehr ist nicht nur zur Versorgung der eingeklemmten Person zuständig, sondern auch für die Erkundung im Fahrzeug! Also Airbag-Management, Innenraumverkleidung, Gurtemanagement / Gurtstraffer, etc.
Nein, das ist nicht richtig. Der innere Retter der Feuerwehr hält lediglich den Kopf fest. Und nur das! Wer hält sonst den Kopf, während er die Verkleidungen entfernt?
@@Blaulichtkanal Wie gesagt - als FWler (Niedersachsen) habe ich in meiner Ausbildung vor allem die technischen Aufgaben des Inneren Retters kennengelernt. Beispielsweise die Erkundung nach nicht ausgelösten Airbags, welche durchaus eine Gefahr für Patient / Rettungskräfte darstellen. Nicht bei jedem Fahrzeug ist eine Rettungskarte vorhanden.
Legende besagen er hält immer noch den Kopf fest
Mega cool gemacht Ihr übertrifft euch immer aufs Neue 😎😂💪🏻👍🏻.
Dankeschöööööön 🔥
Ihr erklärt dass super 🥳🥳
Danke! 💪🏼
Schönes Video gut erklärt, ihr erwähnt zum Schluss auch die Airbags leider nicht die Besonderheit: Lenkrad Airbag und arbeiten am Pat. Bei uns im Kreis ist die Sicherung dieses Airbags die erste Handlung vielleicht könnt ihr nochmal drauf eingehen. Lieben Gruß und macht weiter so :)
Guter Einwand, danke!
Airbag Sicherung wird nicht mehr so "exersiv" betrieben wie noch vor ein paar Jahren
Kommt noch ein Video zur Bergung zB schaufeltrage/spine board?
Ja 👍🏼
Falls es noch kein Video dazu gibt: eine Überkopf Rettung bei Pkw VU wäre interessant.
Hey, könnte man ein Video machen wo der PKW auf der Seite liegt?
Wie dann die Betreuung und der ablageplatz geordnet sind
Top Video, könnt ihr mal ein Video machen wo ihr das ifak in dem Auto zeigt
Moin,
mir sind zwei Sachen aufgefallen.
1. Wärmeerhalt kommt erst nach der Traumadiagnostik -> cABCDE-Schema
Wenn man den Wärmeerhalt vor der Diagnostik macht, hängt die Decke nur im Weg herum.
2. Ihr habt einen Stifneck benutzt, ist dieser bei euch im Kreis noch standardmäßig dabei?
Bei mir in der Heimat ist der aus dem RD rausgeflogen und wir sollen wohl nicht in die einzigen sein.
Warum ist der bei euch raus?
@@danielremiger83 Hat tatsächlich zwei bzw. drei Gründe:
1. Die hohe Zahl an Anwenderfehlern und damit verbunden Fehlerpotenzial.
2. Auch wenn du den Stifneck angelegt hast muss der Kopf des Pat. weiterhin manuell durch einen weiteren Helfer:in fixiert werden.
3. Vermutlich der Hauptgrund: Es gibt Studien die wohl belegen sollen, dass durch den Stifneck der Hirndruck ansteigen soll. (Zu den Studien kann ich mich nicht äußern, da ich mir diese noch nicht angeschaut habe.)
Da hast du zum Teil recht. Was jedoch wichtig ist: dass zügig an den Wärmeerhalt gedacht wird. Das wird zu Beginn oft komplett vergessen.
Zum Stifneck:
Dieser ist bei uns regulär überall weiterhin verlastet und wird genutzt. Nach nexus Kriterien. Er wird nicht pauschal immer angelegt, sondern wenn er indiziert ist. Gibt der Patient schmerzen in der hws an oder ist laut Nexus anlagepflichtig, wird der Stifneck etabliert.
SHT kommt im VU recht häufig vor und
bei SHT wird im Regelfall doch sowieso aufs stifneck verzichtet.
Werden offene Verletzungen wie offene Brüche/herausstehende Knochen o.Ä. abgedeckt? Um den Patienten zu "beruhigen"?
Was ist eure Meinung bezüglich Sofortrettung bei Bewusstlosen? Häufig wird ja nur HKL Stillstand und akute Gefährdungen (z.B Feuer) als Indikation dafür gesehen, allerdings halte ich es für fraglich, einen Bewusstlosen Patienten nicht sofort aus dem Auto zu ziehen?
Und wie sieht es mit wachen, schockigen Patienten aus ? Prinzipiell solange nicht stark bewusstseinsgetrübt weiterhin schnelle Rettung?
Warum wird ein Stiffneck angelegt, wenn der Kopf weiterhin festgehalten wird?
Das Stifneck sorgt nur für etwa 30-40% zur Stabilisierung der hws. Die restlichen 60 Prozent muss der innere Retter fixieren.
Da wird am Anfang gesagt das man Seine Ausrüstung ordentlich ableben soll damit nichts im Weg ist. Werden da nicht eigentlich bereitstellungsplanen benutzt? Oder soll das hier die Situation darstellen das erst nur der Rettungsdienst da ist und noch keine anderen Einsatzkräfte?
Das ist richtig. Aber ist der Patient verletzt und der Rettungsdienst muss an ihm arbeiten, werden die Materialien des Rettungsdienstes wie Notfallrucksack und ekg nie so weit weg liegen, dass man sie auf die Bereitstellungsplane legen könnte. Das wäre absolut unrealistisch. Natürlich können da Dinge abgelegt werden, die nicht adhoc gebraucht werden die die Absauge oder Ähnliches.
Wird es komplizierter wenn das Fahrzeug auf dem Dach liegt ? bzw. was wird da dann anders gemacht ?
Ja, wird es. Aber da muss auch ein innerer Retter rein. Der kann dann eben nicht gemütlich auf der Rückbank sitzen, sondern muss sehen, wie er im PKW Platz findet.
Gutes Video, die Handhabung in der technischen Rettung mit Airbags wurde in meinen Augen total vernachlässigt. Außerdem gerade bei diesem Auto den Notfallrucksack auf das Dach zu legen sehr schwierig, wenn man selber kaum über das Auto hinüber gucken kann. Da wäre es vielleicht angemessen gewesen einen anderen Ablageplatz für zu nennen, da der Rucksack wohl zu den wichtigsten Materialien beim VU zählt.
Meiner Meinung nach sollte auch ein "äußerer" Retter da sein, der mit dem Inneren Retter immer in Rufweite ist, gegebenenfalls Material bringen kann und dem Gruppenführer stetig Informationen über den Zustand der verletzten Person geben kann
Gute Idee. 👍🏼 Würde im Realfall auch so sein, dass der NotSan im Fahrzeug ist und der RS von draußen anreicht.
@@Blaulichtkanal : Genau das ist mein Job.
Cooles Video!
Könntet ihr bitte eine Video zu der Fahrzeug-Vorstellung des Ziegler Fahrzeugs im Hintergrund machen?
Kommt in Frühjahr 💪🏼
Das mit der Hand auf der Windschutzscheibe hat in meinen 10 Jahren Rettungsdienst noch nie funktioniert! Die Menschen/Patienten wollen da einfach nicht mitmachen und schauen lieben zur Seite raus...
Dann selbst schuld. 😃 Wir haben es dann zumindest gut gemeint. 👍🏼
Guten Abend
Ich finde euch echt gut! Die Videos sind echt top!
Ich bin selbst im Rettungsdienst & in der Feuerwehr (ehrenamtlich) tätig!
Ihr habt immer den Corpuls C3 dabei aber wie wäre es den mal den Life Pak 15? Natürlich sind mir die ganzen Future bekannt bei jeden Gerät aber wie wäre es den mal mit ein Vergleichsvideo zwischen den beiden? 😅
Das ist mir jetzt beim inneren Retter aufgefallen den C3 baut man auseinander & lässt die Pat.-Einheit beim Pat. aber was ist mit dem Life Pak 15? Den kann man nämlich nicht einfach so auseinander bauen!😅
Wie sieht’s aus zum Thema innen Raum wärmen mit Sitzheizung usw wenn die Batterie sowieso abgeklemmt wird?
Heutzutage wird die Batterie nicht mehr pauschal abgeklemmt. Sollte diese also noch in Takt sein, kann man diese natürlich verwenden. Es sei denn, aus irgendwelchen sicherheitstechnischen Gründen spricht etwas dagegen.
tolles Video wie immer, aber Männer ganz ehrlich... Lasst doch den bescheuerten und sowohl rechtlich als auch sonst sinnbefreiten NotSan Wimpel aus dem Auto raus! Ihr seid doch keine hypertrophen Spritzer! Den FFW Wimpel verstehe ich da noch eher.
Ich glaube, diese Entscheidung liegt allein bei uns. :)
@@Blaulichtkanal tja, dieser Makel hängt uns im professionellen Rettungsdienst nur leider seit Jahrzehnten an den Schuhsohlen. Der hypertrophe, sich wichtig tuende Retter, der über allem erhaben in medizinischen Dingen in seiner Freizeit Ärzte, die auch gerade bei einem medizinischen Vorfall zugegen sind und grundsätzlich nichts können, zur Seite schieben. Erst seit ein paar Jahren, seit der Anteil an Medizinstudenten, die sich nebenher als Rettungssanitäter/-assistenten oder NotSans Geld verdienen wurde der Rettungsdienst dahingehend merklich seriöser. Nur solche Wimpelchen ohne jegliche faktische Bedeutung und Relevanz (außer bei Kolleg*innen der FFWs), dann noch die Pax Tasche, Einsatzjacke und sonstige Tools auf der Rückbank (gut sichtbar natürlich) des privaten PKW, haben definitiv Gschmäckle und zeugen nicht von Seriosität. Man hat es nicht nötig, es räumt einem dadurch KEINEN rechtlichen Sonderstatus ein und cool ist es auch nicht. Ich kann euch nur aus meiner Region (Rhein-Main Gebiet) sagen, dass diese Kolleg*innen sowohl von unserer rettungsdienstlichen Seite als auch und vor allem auch von ärztlicher Seite nicht gerne gesehen und vor allem belächelt werden. Das sind durch die Bank die Leute, die immer ganz besonders viele schlimme Dinge gesehen und besonders viele Menschen gerettet haben. Ich denke wir müssen nicht (im übertragenen Sinne) wie bei den Kampfjetpiloten im Krieg üblich, Markierungen an unsere Fahrzeuge machen wie vielen Menschen wir das Leben gerettet haben. Professionalität beginnt mit Demut und nicht mit Heldentum!
Stabilisierung des Kopfes habe ich aus FW-Sicht nicht gelernt, danke für den Tipp. (Vllt. habe ich es im Video überhört), aber der Innerere Retter der Feuerwehr ist nicht nur zur Versorgung der eingeklemmten Person zuständig, sondern auch für die Erkundung im Fahrzeug! Also Airbag-Management, Innenraumverkleidung, Gurtemanagement / Gurtstraffer, etc.
Nein, das ist nicht richtig. Der innere Retter der Feuerwehr hält lediglich den Kopf fest. Und nur das! Wer hält sonst den Kopf, während er die Verkleidungen entfernt?
@@Blaulichtkanal Wie gesagt - als FWler (Niedersachsen) habe ich in meiner Ausbildung vor allem die technischen Aufgaben des Inneren Retters kennengelernt. Beispielsweise die Erkundung nach nicht ausgelösten Airbags, welche durchaus eine Gefahr für Patient / Rettungskräfte darstellen. Nicht bei jedem Fahrzeug ist eine Rettungskarte vorhanden.
Boar für mich wäre das padsafe Hölle! Ich hab da eh schon Platzangst im Auto mit so viele Leute. Panik! Plastiktüte übern Kopf.
😶
Da hat man dann im Fall der Fälle keine andere Wahl. Da muss man durch. 🙈
Nicht so "cool", wenn es gerade um Unterkühlung geht 😂