2024-03-02 Düren/Stockheim: Schwerer Verkehrsunfall

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 11 сен 2024
  • Am Samstag kam es auf der B56 zwischen Düren und Stockheim zu einem schweren Verkehrsunfall, zu dem die LG Stockheim der Freiwilligen Feuerwehr Kreuzau, die hauptamtliche Wache Düren, der Rettungsdienst und die Polizei gegen 19:00 Uhr gerufen wurden.
    Nach ersten Angaben der Polizei befuhr ein 32-Jähriger aus Winden mit seinem Transporter die B56 aus Stockheim kommend in Fahrtrichtung Düren, aus bislang ungeklärter Ursache geriet er nach links in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem ihm entgegenkommenden Fahrzeug eines 34-jährigen Kreuzauers. Durch den Aufprall kippte der Transporter um und kam seitlich am Straßenrand zum Liegen. Der Pkw kam auf dem dortigen Gehweg zum Stehen.
    Sofort wurde bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte die Patientenversorgung eingeleitet. Der Fahrer des Pkw musste durch Einleitung einer technischen Rettung aus seiner Zwangslage befreit werden. Während dieser Maßnahme wurde er medizinisch durch den Rettungsdienst und Notarzt betreut. Nachdem der Patient gerettet werden konnte, wurde er mit schweren Verletzungen in ein nahe gelegenes Krankenhaus zur weiteren medizinischen Behandlung transportiert. Zwei weitere Patienten wurden ebenfalls nach einer medizinischen Erstversorgung an der Einsatzstelle in umliegende Krankenhäuser transportiert. Aufgrund der Anzahl an Verletzten wurde der leitende Notarzt sowie der organisatorische Leiter Rettungsdienst hinzugezogen.
    Neben der technischen Rettung unterstützte die Feuerwehr bei der Patientenbetreuung, stellten den Brandschutz sicher, streuten auslaufende Betriebsstoffe ab, leuchteten die Unfallstelle aus und sicherten gemeinsam mit der Polizei die Einsatzstelle.
    Durch ein Abschleppunternehmen mussten beide Fahrzeuge geborgen werden. Während der Einsatzmaßnahme musste die B56 zwischen der Stockheimer Landstraße und der L327 komplett gesperrt werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Da der Unfallverursacher mehreren Zeugen bereits im Vorfeld des Unfalls durch seine Fahrweise aufgefallen war, wurde sein Führerschein wegen des Verdachtes auf eine Straßenverkehrsgefährdung sichergestellt.
    Quelle: M.Weidenfeld - blaulichtdoku_ac
    #Düren #Kreuzau #Kreisdüren #Feuerwehr #Polizei #Einsatzdoku #Feuerwehrdoku #öffentlichkeitsarbeit #einsatzdokumentation #einsatznachbesprechung #hauptamtlichewache #feuerwehrpresse #freiwilligefeuerwehr #brandweer #blaulicht #blaulichtdoku_ac #blaulichtdoku #Rettungsdienst #Brandschutz #Ehrenamt #Feuerwehrnews #BOS_Organisation #feuerundflamme #Verkehrsunfall #wirfüreuch #allezusammen #einsatzfuerdueren #keinegewaltgegeneinsatzkäfte #blaulichtfamilie

Комментарии •