Intercity erfasst mehrere Bauarbeiter auf Bahnstrecke bei Hürth: Zwei Menschen sterben | 04.05.2023

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 6 сен 2024
  • Tödlicher Unfall auf einer Bahnstrecke am Donnerstagvormittag in Hürth-Fischenich: Ein in Richtung Koblenz fahrender Intercity fuhr mit 160 km/h in eine Gruppe Arbeiter, die an den Gleisen arbeiten durchführte. Der Lokführer leitete noch eine Notbremsung ein, konnte den Zusammenprall aber nicht mehr verhindern. Zwei Menschen kamen ums Leben, fünf weitere wurden verletzt.
    Zahlreiche Rettungskräfte wurden zur Unfallstelle gerufen. Derzeit ist noch unklar, wie es zu dem Unglück kommen konnte. Umfangreiche Ermittlungen laufen. Die Bahnstrecke zwischen Köln und Trier wurde voll gesperrt. Die Passagiere des Intercity mussten mehrere Stunden in dem Zug ausharren und wurden von Einsatzkräften und Notfallseelsorgern betreut. Ein Bus brachte die Fahrgäste zu ihrem Zielbahnhof. Der beschädigte Intercity musste abgeschleppt werden.
    Bericht:
    Daniel Evers
    Franziska Saur
    © 2023 WupperVideo
    Kamera: Canon XA75
    Tags:
    Nachrichten, News, Bericht, Beitrag, Reportage, Video, Film, Nachricht im Film, NIF, Fernsehen, TV, Broadcasting, Canon, Panasonic, Sony, BlackmagicDesign, 4K, UHD, WupperVideo, NonstopNews, Berichterstattung, Polizei, Feuerwehr, freiwillige Feuerwehr, Köln, NRW, Deutschland, Germany, Wuppertal, Bergisches Land, Solingen, Remscheid, Bergisches Städtedreieck, Rhein-Sieg-Kreis, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Kreis-Neuss, Rheinisch-Bergischer-Kreis, Oberbergischer Kreis, Kreis Mettmann, Bonn

Комментарии • 385

  • @patriciadecicco3710
    @patriciadecicco3710 Год назад +86

    🖤🙏🖤Ruht in Frieden 🕯️🕯️Den Angehörigen mein Beileid und viel Kraft diesen Schwerem Schicksalsschlag zu verarbeiten 🙏

    • @graflattenschuss8126
      @graflattenschuss8126 Год назад

      Musst du auf Arabisch schreiben. Wahren Flüchtlinge

    • @Gamer2TV
      @Gamer2TV 11 месяцев назад

      @@graflattenschuss8126 vergiss es das eine opfer war mein bruder

  • @TEA_Tims_Eisenbahn_Adventure
    @TEA_Tims_Eisenbahn_Adventure Год назад +21

    Oh mann wie heftig ich wünsche allen Beteiligten und den Familien der toten ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit 😢😢😢

  • @JohnDoe-es5xh
    @JohnDoe-es5xh Год назад +35

    Früher hatten Streckenarbeiter Signalhörner und wussten, wann Züge kommen. Ist das heute nicht mehr so?

    • @Quasihamster
      @Quasihamster Год назад +17

      Ist heute auch noch so. Warum das in diesem Fall nicht funktioniert hat, wird jetzt Gegenstand der Ermittlungen sein.

    • @catfun7716
      @catfun7716 Год назад +6

      Diese Signale zum Schutz für die Bahnarbeiter höre ich hier bei mir öfters (wohne Nähe Bahnhof) meist nachts.Wie tragisch dieser schreckliche Unfall.😒💐

    • @PZMagic-vr5nc
      @PZMagic-vr5nc Год назад

      @@georgjansen6592 Was ist daran so witzig du Primitivling??? Versuchst du lustig zu sein, oder machst du dich über Schicksale lustig??? Eine kranke Welt voller kranker Menschen und du bist einer davon!!! Schäm dich!!! Pfui!!! 😡😡😡

    • @joseantoniojarrosay-limont8945
      @joseantoniojarrosay-limont8945 Год назад +5

      @@georgjansen6592 Und du findest das lustig??? Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein...Keinesfalls aber eine Dummheit...

    • @wolfgangkohler7786
      @wolfgangkohler7786 Год назад +1

      Wenn der Sicherungsplan arbeiten unter Gleissperrung aussagt sindSipos nicht zwangsläufig notwendig. Es besteht der Verdacht das das Gleis betreten wurde, bevor das Gleis gesperrt wurde. Oder der FDP hat einen Fehler gemacht und Einfahrt ins gesperrte Streckengleis eingestellt.

  • @falex9070
    @falex9070 Год назад +67

    Mögen Sie in Frieden Ruhen 🕯

    • @holgerspangenberg3706
      @holgerspangenberg3706 Год назад

      Beim DB-Pech & Pannen-Verein sollte einen nichts mehr Wundern, ist schließlich ein Staatskonzern des Failed State BRD wo auch sonst alles weiter kontinuierlich den Bach runter geht. Unsicher, Unpünktlich und Teuer ist die heutige Devise der DB.

  • @inesvonkohlenreibach866
    @inesvonkohlenreibach866 Год назад +37

    Da ist so einiges bei der Sicherung der Rotten schiefgelaufen.
    Viel Kraft dem Tf.

    • @rheinerftvideo2647
      @rheinerftvideo2647 Год назад +1

      Wie willst Du denn die Rotten sichern, wenn der Zug ein defektes Bremssystem hat? Vermutlich konnte der Tf im Baustellenbereich nicht mehr auf vorgeschriebene Geschwindigkeit abbremsen, und die Arbeiter kamen nicht mehr zeitig aus dem Gleis. Ansonsten hätte man den IC wohl kaum in die Werkstatt geschleppt.

    • @noahseufert3140
      @noahseufert3140 Год назад +2

      ​@@rheinerftvideo2647 sehr viel Meinung für sehrwenig Ahnung

    • @rheinerftvideo2647
      @rheinerftvideo2647 Год назад +1

      @@noahseufert3140 Na wenn Du es besser weißt, dann beschreibe es mal. Ich sehe die Kausalität von einem defekten Zug und einem tragischen Unglück im Gleis.
      Ich fahre oft mit dem Zug durch Hürth, und durch den Güterbahnhof Eifeltor gibt es dort oft schwierige Situationen zwischen IC, RB, RE, und Cargo. Ob mit oder ohne Baustellen.

    • @noahseufert3140
      @noahseufert3140 Год назад +1

      @@rheinerftvideo2647 weiß zwar nicht was du meinst, aber defekte Bremse bei der Bahn ist nicht wie beim Auto, dass du nicht mehr bremsen kannst. Bei der Bahn legen die Bremsen an, sollte irgendwas mit den Bremsen nicht stimmen, und der Zug hält an.

    • @diegokhdk6850
      @diegokhdk6850 Год назад +1

      ​@@rheinerftvideo2647 was redest du für ein schwachsinn??? Mein gott bei respekt für alle. Sei still bitte!!! So ein müll hier behaupten.

  • @sboyzockt
    @sboyzockt Год назад +45

    erstemal Ruhe in Frieden und viel Kraft für die Angehörigen
    Was ich mich dabie frage, wo war der Sicherungsposten, der normal die Arbeiter warnen soll wenn ein Zug kommt

    • @d0nKISTuL
      @d0nKISTuL Год назад +11

      Normal sollte da garkein zug kommen ^^ bei gleisarbeiten die dort anstanden dürfte nichts auf diesem gleis fahren

    • @killekatarn
      @killekatarn Год назад

      @@d0nKISTuL naja wer weis was die da genau gemacht haben, wenn in den Medien steht das Arbeiten an den Gleisen vorgenommen wurden kann das alles bedeuten von die tauschen Gleise bis hin zu irgendwelchen Arbeiten an Gleismagneten. Schauen wir mal was am Ende bei raus kommt. Klar sollten die dafür eigentlich ne Sperrung haben und Sicherungsposten aber aber aber 😞

    • @wthorwirth
      @wthorwirth Год назад +17

      @@d0nKISTuL Dann muß das in der Betra auch vorhanden sein, und das Fahrdienstpersonal entsprechend abgestimmt sein. Der Sicherheitsposten muß das protokollieren und sich vom Fdl bestätigen lassen, daß das Gleis gesperrt ist. Es entbindet trotzdem nicht von der Aufmerksamkeit der Überwachung des Zugverkehrs, denn Rangier- oder Baufahrten können zulässig sein. Ich habe für 7 Jahre bei einer ausländischen Bahnverwaltung gearbeitet im Sicherheitsbereich, da gab es keine tödlichen Unfälle. Hier ist es in überschaubarer zeit schon der dritte: zwei allein hier in der Region Halle.

    • @maikerlein76
      @maikerlein76 Год назад +17

      Offenbar ist der IR mit der Lok voraus in die Bauarbeiter gefahren. Wenn es heißt, das der "Zug von allein nicht mehr fahrbereit" sei, dann kann's eigentlich beim Aufprall nur den Sensor der PZB erwischt haben. Sonst ist da unten dran eigentlich nix empfindliches verbaut. Aber auch ohne Sensor müsste der Zug eigentlich noch langsam im Notbetrieb fahrbar sein. 🤔 Wie es sein kann, das da ohne SP im Gleis gearbeitet wird, ist mir bei dem strengen Regelwerk der Bahn schleierhaft. Da müssen mehrere Verantwortliche geschlampt haben - mindestens der FDL hätte über die Arbeiten in seinem Streckenabschnitt informiert sein müssen und diese Info kommt auch auf's Display vom el. Zugfahrplan im Führerstand.

    • @gohan1993
      @gohan1993 Год назад +1

      ​@@maikerlein76 Moin Maik, arbeitest du Zufällig beim FV in Hannover?

  • @angelikasuperfrau4510
    @angelikasuperfrau4510 Год назад +13

    Der 27 - Jährige Verstorbene hatte am Unfalltag Geburtstag 😔 es ist der Bruder meiner Freundin. So traurig 😔 *04.05.1996 - R.I.P 04.05.2023 😔

    • @KogiLP
      @KogiLP Год назад +3

      Mein herzliches Beileid und Mitgefühl an dir und der ganzen Familie. Möge er in Frieden ruhen. 😞

    • @paulmuehlboy6396
      @paulmuehlboy6396 Год назад +1

      Das ist echt tragisch, mein Beileid!!

  • @S.b.7839
    @S.b.7839 Год назад +27

    Beim Beileid an die Hinterbliebenen und gute Genesung an die Kollegen.

    • @fa.4476
      @fa.4476 Год назад

      Schwachsinnig

    • @S.b.7839
      @S.b.7839 Год назад +4

      @@fa.4476 warum Schwachsinn? Das sind Menschen ums Leben gekommen. Deine Aussage ist Schwachsinn.

    • @fa.4476
      @fa.4476 Год назад

      Sei mal leise

    • @Papa19757
      @Papa19757 Год назад +5

      @@fa.4476 Was bist Du denn für ein Assi?

    • @S.b.7839
      @S.b.7839 Год назад

      @@fa.4476 hör mal zu junge. Wenn du der Meinung sein willst so respektlos zu sein dann hoffe ich mal das dir sowas in deinem Kreise passiert. Anscheinend scheinst du nur so mal die Realität zu sehen und Anstand zu lernen. Erspare dir einfach mal deine dummen Kommentare!

  • @RushPlaysTV
    @RushPlaysTV Год назад +94

    So passiert es... Ich bin aktuell noch in Ausbilding als Lokführer, aber selbst jetzt mit ca. 4 Monaten an Praxiserfahrung gibt es fast nie einen Sicherheitsposten bei Bauarbeiten oder Grünschnitt, die während des laufenden Betriebes Pflicht sind. Die Fahrdienstleiter sind, soweit ich weiß für die Bestellung der SiPo´s zuständig und bestellen diese auch. Habe auch mal mit einem geredet, der eine SiPo für den Grünschnitt bestelllt hat und dann kam einfach keine. Mein Lokführer-Ausbilder wollte schon fast nicht mehr weiterfahren - und dann soll man den Fahrgästen erklären, wieso die Züg ausfallen. Mein tiefes Beileid an alle Freunde und Angehörige und Ruhe in Frieden an die verstorbenen.

    • @gajuTV
      @gajuTV Год назад +51

      Ein FDL kümmert sich sicherlich nicht um SiPos. Gerade als zukünftiger Kollege solltest du wissen, dass Spekulationen das letzte sind, was man in so einer Situation braucht.

    • @Thomas-E-aus-D
      @Thomas-E-aus-D Год назад +6

      Bei Privaten Unternehmen(z.B. Fahrwegpflege), kann eine Selbstsicherungsschulung gemacht werden, wo dann kein Sicherungsposten mehr benötigt wird.
      Trotzdem Arme Kollegen und Kolleginnen.

    • @waynejuckts66
      @waynejuckts66 Год назад +9

      ​@@gajuTV, hast du eigentlich keine anderen Sorgen als dich über Spekulationen aufzugeilen? Was stimmt denn nicht mit dir?
      Dein moralische Gesabber hilft auch niemandem weiter!

    • @wthorwirth
      @wthorwirth Год назад +4

      @@Thomas-E-aus-D gewiss, dann hat der Privatunternehmer für die Sicherheit zu sorgen, mit den gleichen Auflagen wie die Bahnunternehmung

    • @holgerspangenberg3706
      @holgerspangenberg3706 Год назад

      Beim DB-Pech & Pannen-Verein sollte einen nichts mehr Wundern, ist schließlich ein Staatskonzern des Failed State BRD wo auch sonst alles weiter kontinuierlich den Bach runter geht. Unsicher, Unpünktlich und Teuer ist die heutige Devise der DB.

  • @Scorpion050787
    @Scorpion050787 Год назад +35

    Denkt überhaupt mal jemand an uns Lokführer. Wir sehen die Leute bevor es zum Aufprall kommt von den schlimmen geräuschen mal abzusehen. Keiner im Beitrag und kaum einer bei den meist (Sinnlosen) Kommentaren spricht mal über den Kollegen der oder die vielleicht nie mehr im Leben seinen Beruf machen oder für immer psychisch kaputt ist...

    • @mannomannomann2476
      @mannomannomann2476 Год назад +6

      Du hast absolut Recht. Von der Betreuung der Reisenden wird gesprochen. Außer der Notbremsung haben die doch nichts mitbekommen.

    • @inesvonkohlenreibach866
      @inesvonkohlenreibach866 Год назад +2

      Gut gesagt, top.

    • @hosma1969
      @hosma1969 Год назад

      mir wurde in der Ausbildung zum tf erzählt das der vor der Lok steht noch einen Augenkontakt sucht... ob das hier auch der fall war ?

    • @andreas1983x2
      @andreas1983x2 Год назад +5

      Das ist zwar richtig, aber damit muss jemand rechnen, wenn er den Vertrag unterschreibt. Ist einfach leider so. Besonders hier in Deutschland mit den vielen "Personenschäden", welche meiner Meinung nach die Regierung mit der Sterbehilfe schuld ist. Waffen sind nicht erlaubt, Medikamente wirken nicht und die lebensmüden Menschen (ob krank, oder nicht) werden leider zu solchen Methoden getrieben.

    • @Scorpion050787
      @Scorpion050787 Год назад +1

      @@andreas1983x2 Und das hilft dem Lokführer jetzt wie?
      Gut aber wenn sie schon so einen blöden Kommentar abgeben.
      Dann frage ich sie warum die Leute sich über verspätete und ausgefallene Züge beschweren?
      Damit muss man heutzutage rechnen wenn man Zug fährt.
      Oder wenn sie Auto fahren kann ihnen auf jeder Kreuzung ein Geisteskranker oder betrunkener in die Seite fahren...
      Unglaublich

  • @jorgmeyer2119
    @jorgmeyer2119 Год назад +2

    Früher stand bei Gleisarbeiten immer ein Mitarbeiter einige Hundert Meter weit weg mit einer Tröte... Bei ankommenden Zügen wurde gewarnt und alle konnten das Gleis verlassen. Gibt's das heute nicht mehr?

  • @eduardovonmuschiburg4474
    @eduardovonmuschiburg4474 Год назад +7

    Ding der Unmöglichkeit. Und trotzdem passierts.

  • @manfreduhlmann8799
    @manfreduhlmann8799 Год назад +2

    Dies ist äußerst dramatisch, muß unbedingt genau der Sache nachgegangen werden da ist richtig was schief gelaufen. Meine tiefste Anteilnahme für die betroffenen Angehörigen sowie Freunden.!

  • @michaelv.m.9528
    @michaelv.m.9528 Год назад +18

    Wenn ich mir die Sipos heute anschaue, wundert mich das nicht! 44 Jahre Eisenbahner, ich weiß von was ich rede.

    • @thomasmuller7608
      @thomasmuller7608 Год назад +4

      Als täglicher Nutzer des ÖPNV kann ich mir das bestätigen,... ich konnte schon öfters beobachten daß Sicherungsposten während diese eigentlich für die Sicherheit ihrer Kollegen verantwortlich sind mit dem Smartphone herumgespielten.

    • @thendamos
      @thendamos Год назад

      🙂Jo, war aber auch vor 20 Jahren schon schlimm!

    • @michaelv.m.9528
      @michaelv.m.9528 Год назад

      @@thendamos Nach 95 ging es bergab. Die Bahnreform war sowieso eine Schnapsidee! Man braucht sich doch den Laden nur anschauen. Aus einem funktionierenden System wurde das totale Chaos.

    • @globetrotterwien
      @globetrotterwien Год назад +1

      Ich Arbeite bei einer Gleis Firma die lassen die Wache Mitarbeiten um Geld zu Sparen

    • @MentosAufCola
      @MentosAufCola Год назад

      Nicht alle über einen Kamm scheren, ich war 20 Jahre dabei Unfallfrei.

  • @BGFutureBG
    @BGFutureBG Год назад +21

    Schade dass sowas immernoch passiert

  • @dorotheaisserstedt9238
    @dorotheaisserstedt9238 Год назад +15

    Wie konnte das passieren ? Bisher kannte ich es (aus TV Bericht) so, dass an solchen Baustellen immer eine Art Wächter aufpasst und Bescheid gibt , wenn nebenan ein Zug vobeifährt.

    • @michaelv.m.9528
      @michaelv.m.9528 Год назад +7

      Ist richtig, aber wenn die Typen von dubiosen Securityfirmen am Handy spielen. Die Bahn hat diese Aufgaben abgegeben. Früher waren das gestandene Eisenbahner, heute irgendwelche Typen von der Straße.

    • @dorotheaisserstedt9238
      @dorotheaisserstedt9238 Год назад +2

      @@michaelv.m.9528 😥.....könntest recht haben......wo doch überall in verschiedensten Branchen solche Auslagerungen üblich sind.......da können mehr Fehler passieren....

    • @michaelv.m.9528
      @michaelv.m.9528 Год назад +4

      @@dorotheaisserstedt9238 War einige Jahre Sicherungsleiter Bahnbau, bis 95 war es eine Aufgabe der Bahn, nach der Bahnreform begann Wild West in der Branche.

    • @dorotheaisserstedt9238
      @dorotheaisserstedt9238 Год назад +3

      @@michaelv.m.9528 Dann ist mir alles klar.

    • @michaelv.m.9528
      @michaelv.m.9528 Год назад

      @@dorotheaisserstedt9238 👍

  • @derspionmitderglutimblut4491
    @derspionmitderglutimblut4491 Год назад +1

    Wie konnte das Passieren ?

  • @vincenzomoretti2001
    @vincenzomoretti2001 Год назад +4

    Schon von ansehen bekommt man ein bedrücktes Gefühl.

  • @sgxbot
    @sgxbot Год назад +1

    was genau haben die da gemacht das weder warnsysteme aufgestellt waren noch die arbeiter sich von den gleisen entfernen konnten?

  • @simonmarlowe8457
    @simonmarlowe8457 Год назад

    Warum werden da nicht zwei Sicherungs Posten aufgestellt !! Die können doch als Aushilfe Warnung vor dem Zug sich Bemerkbar machen !!

  • @autist4822
    @autist4822 Год назад +2

    Ohh wie schrecklich die Hinterbliebenen tun mir leid 😥🙏

  • @Predestinated1
    @Predestinated1 Год назад +1

    Deutsche Bahn Verantwortliche inklusive Lokführer in U-Haft bis die Sache geklärt ist

    • @svensilbermann6041
      @svensilbermann6041 Год назад +1

      Du hast doch einen am Sender !

    • @thomastytko932
      @thomastytko932 Год назад +1

      ​@@svensilbermann6041möchte mich Ihrer Meinung anschließen...typischer Fall von Porzellansyndrom😊

  • @ilonaludwig1874
    @ilonaludwig1874 Год назад +6

    Ich war selbst in Sicherheitsdienst für die Bahn denn ich war 16 Jahr dabei von 1992 bis 2009 heut zu Tage werden sicherungsposten eingespart heute werden immer mehr automatische wahrnanlagen benutzt

    • @MentosAufCola
      @MentosAufCola Год назад

      Danke das du das mal ansprichst, war selber 20 Jahre dabei , nun weggespart.
      Alles automatisiert und keinen Deut besser wie es einem weißgemacht wird das ist die Wahrheit!

    • @MentosAufCola
      @MentosAufCola Год назад +1

      Ich sag nur Wackeldackel😮

  • @bohmjoe2984
    @bohmjoe2984 Год назад +29

    Mir tut mehr der Lokführer leid. Selbst einer gewesen und innerhalb von 4 Monate sind 2 Leute vor mein Zug gesprungen. Aber das interessiert keinen draußen, wie es einem geht.

    • @michaelzehrfeld7766
      @michaelzehrfeld7766 Год назад +7

      ...es mag sich hart anhören - aber dieses Risiko dass genau das einem TF passieren kann, ist eigentlich jedem bewusst - und wenn man das nicht akzeptieren und/oder wegstecken kann, muss man eben einer anderen Tätigkeit nachgehen...
      Jeder Autofahrer hat dasselbe Risiko.....dass er ohne eigene Schuld einen anderen Verkehrsteilnehmer verletzen oder töten könnte.

    • @JW-fz6tb
      @JW-fz6tb Год назад +7

      @@michaelzehrfeld7766 als Autofahrer hat man jedoch viel mehr Gewalt über sein Fahrzeug. Ein TF kann lediglich versuchen vorausschauend zu handeln und im Notfall die Schnellbremsung einzuleiten. Ein Autofahrer kann auch einfach seine Geschwindigkeit den örtlichen Gegebenheiten anpassen und z. B. eine 30er Zone respektieren, er kann auch selbst besonnen fahren und unnötige Überholmanöver unterlassen, er kann im Zweifel durchaus noch lenken und die Spur wechseln.
      Sie haben aber grundsätzlich Recht, dass immer ein erhöhtes Risiko besteht, was letztlich aber auch einfach generell im Leben existiert. Als Fußgänger ist man üblicherweise immer das schwächste Glied in der Kette. Viele Unfälle, ganz gleich ob im Straßenverkehr oder auf der Schiene, können aber vermieden werden, wenn die beteiligten einfach Rücksicht aufeinander nehmen würden und man z. B. vorhandene Überwege verwenden würde, Abstand zu Radfahrern hält etc.
      Was hier passiert ist, das hätte aber sicherlich auch nicht durch mehr Rücksicht verhindert werden können. Der TF ist sicherlich nicht bewusst und gewollt in die Gruppe gefahren und die Bauarbeiter haben sich sicherlich auch nicht bewusst und gewollt dem Zug in den Weg gestellt.

    • @michaelzehrfeld7766
      @michaelzehrfeld7766 Год назад +6

      @@JW-fz6tb Keine Frage.....der TF hat meine absolute Unterstützung und auch mein Mitgefühl. Er hat viel Verantwortung für die Fahrgäste und den Zug selbst zu tragen die mit Geld nicht wirklich gegenzurechnen ist. Obendrein ist er jetzt bei der Aufarbeitung des Unfalles wahrscheinlich sehr allein....auch wenn er vielleicht ein bisschen Rückhalt durch psychologische Betreuung und/oder Partner oder Familie hat. Aber mit so einem Vorfall fertig zu werden ist immer einfach nur beschissen.
      Ich hoffe dennoch dass sich das Geschehene schnell und korrekt aufklärt und der TF den Weg in den normalen Alltag ohne dauerhafte Nachwirkungen schafft.

    • @thendamos
      @thendamos Год назад +4

      Kann dich total verstehen! Da müsste doch eigentlich Rottenwarnanlage oder wenigstens Sipo's gewesen sein. Aber bei solchen Sachen sind meist mehrere Sachen gleichzeitig schief gelaufen. Hab mal selbst nen Sipo von der Baustelle geschmissen, weil der Kopfhörer auf hatte... Hatte nen ziemlichen Hals, als die mir erklären wollten, das wäre doch nicht so schlimm!

    • @christianvseggern6433
      @christianvseggern6433 Год назад +2

      Berufsrisiko halt, weiß man doch vorher das sowas passieren kann !!!

  • @BlueSkySDT
    @BlueSkySDT Год назад +15

    Mein aufrichtiges Beileid für die Betroffenen. Insbesondere aber auch für den Lokführer von dem man hier in den Aussagen wenig bis gar nichts zu seinem Zustand hört. Eine Sache geht mir allerdings nicht in den Kopf. Bei Arbeiten im Gleisbett sollte ein Streckenposten da sein, der genau vor solchen Sachen schützen soll! Wieso ist hier überhaupt keine Rede von einem Streckenposten? Gab es keinen? Warum wurden dann aber diese Arbeiten dort ausgeführt? Tut mir leid, aber das hätte man verhindern können! Und dann gibt es keine strafrechtlichen Ermittlungen? Sorry, dass kann ich nicht verstehen!

    • @Yxnnic403
      @Yxnnic403 Год назад

      Gibt auch viele SiPos die am Handy sind und anscheinend gar nicht wissen das sie für Menschenleben verantwortlich sind,

    • @helgahampel5010
      @helgahampel5010 Год назад

      Du hast recht... verstehe ich auch alles nicht.
      Das dürfte doch im Prinzip gar nicht passieren!?!

    • @MentosAufCola
      @MentosAufCola Год назад

      Doch kann sein das kein Sicherungsposten dabei war sofern es alles DB Mitarbeiter waren sie sichern sich nämlich selbst, anders bei Externen Firmen die bestellen extra Sicherung von privaten Sicherungsfirmen

    • @SuperFire1985
      @SuperFire1985 Год назад +2

      ​@@MentosAufCola das ist Unsinn. Auch bei DB eigenem Personal wird immer ein Sicherungsposten gestellt. Sobald Arbeiten im Fahrbereich durchgeführt werden, müssen Sicherungsposten abgestellt werden. Hier muss überprüft werden wo dieses SiPo waren und warum der IC mit der Geschwindigkeit in die Arbeitsstelle gefahren ist?!

    • @matthiashenke741
      @matthiashenke741 Год назад

      ​@@MentosAufCola MANN
      , so ein blödes GESCHWURBEL 🙈🙉🙊

  • @christianh.8905
    @christianh.8905 Год назад

    Was wurde eigentlich gearbeitet weil nicht gleich das ganze Gleis gesperrt wurde ?

  • @Janfire3175
    @Janfire3175 Год назад

    Die aktuellen Ermittlungen ergeben, das der Bauüberwacher beim Stellwerk Hürth-Kalscheuren um die Gleisfreigabe gebeten hat, die Fahrdienstleitung von Hürth-Kalscheuren hat dem Bauüberwacher die Freigabe jedoch Nicht erteilt. Das Gleis war zum Unfallzeitpunkt also nicht gesperrt und der Aufenthalt im Gleisbereich um die Bauarbeiten durchzuführen war rechtswidrig. Technisches Versagen wurde ausgeschlossen

  • @RoadsFranconia
    @RoadsFranconia Год назад

    Warum passiert das eigentlich immer wieder? Scheint so als hätten die Sicherheitsmaßnahmen der Bahn kaum Wirkung.

  • @rockerrick5672
    @rockerrick5672 Год назад +10

    In der Haut der Strecken Aufsicht möchte ich Jetz nicht Stecken,........ Beileid den Angehörigen .......Ruhet in Frieden

    • @sgxbot
      @sgxbot Год назад +1

      in der haut der person die zu verantworten hat das keine warnsignale aufgestellt waren die vor einem zug warnen oder die dafür verantwortlich ist das diese nicht funktioniert haben, will ich nicht stecken.

  • @herbertfritzmann9870
    @herbertfritzmann9870 Год назад +1

    Leute, ich mußte mir in meiner Ausbildung von einem erfahrenen Lokführer und angepriesenen Schulungsexperten was vormachen lassen, der als Güterlokführer nicht einmal die Bremsbestimmungen nach RIL 915 drauf hatte, obwohl dies das alltägliche 1x1 ist. Und wenn man das den Behörden meldet, interessiert das kein Schwanz! Private EVUs dürfen unzuverlässig sein!

  • @globetrotterwien
    @globetrotterwien Год назад +2

    Das passiert wenn die Firmen nur Schwarzgeld verteilen und beim Personal Sparen

  • @lessvoicesuploads7528
    @lessvoicesuploads7528 Год назад +2

    Wieso passiert in NRW immer so viel Schei*ße? Sorry, aber das geht mir so auf die Nerven.

    • @florianmeier3186
      @florianmeier3186 Год назад +1

      Viele Menschen -> Es passiert relativ viel. Bahnunglücke geschehen auch anderswo.

  • @karlgunni3469
    @karlgunni3469 Год назад

    Erinnert mich an den Fall in Recklinghausen wo ein Zug in 2 Kinder gefahren ist, schrecklich

  • @alexg.2946
    @alexg.2946 Год назад +2

    Man oh man... EInfach nur schlimm. Mein Beileid an die Angehörigen und Kraft und Trost.
    Warum sind zum Abschleppen zwei 101er nötig? Eine hätte völlig ausgereicht?

    • @michelvb7130
      @michelvb7130 Год назад +1

      Vermutlich waren die einfach schon so gekuppelt. Ich nehme mal an, dass die von Köln Betriebsbahnhof kamen, da stehen sonst immer zwei 101er. Vielleicht werden die da als Reserve für Abschlepparbeiten vorgehalten? Kann da jemand genaueres zu sagen?

    • @dennisbochum08
      @dennisbochum08 Год назад +1

      @@michelvb7130 diese beiden Loks habe ich Dienstag Nachmittag auf der Strecke Duisburg -> Düsseldorf Richtung Süden fahren sehen, genau so gekuppelt. Ich stand auf Höhe Düsseldorf Flughafen neben der Strecke und wunderte mich über die ungewöhnliche Fahrt.

    • @paulmuehlboy6396
      @paulmuehlboy6396 Год назад +1

      @@dennisbochum08 Warum konnte die BR147 denn nicht mehr selbst fahren?

    • @dennisbochum08
      @dennisbochum08 Год назад

      @@paulmuehlboy6396 woher soll ich das wissen?

    • @emmanuel288
      @emmanuel288 Год назад +1

      zwei 101er ist die gewöhnliche Kölner Abschlepptraktion. Das es zwei sind liegt wahrscheinlich daran, dass diese auch durchaus längere ICEs abschleppen sollen. Diese Doppeltraktion steht immer im Kölner BBf bereit.

  • @berenyizoli9205
    @berenyizoli9205 Год назад

    wie kann sowas passieren?? db

  • @walterweese2527
    @walterweese2527 Год назад +2

    R.I.P. trauriger Gruß

  • @danielo6611
    @danielo6611 Год назад +10

    Mein Kommentar ist vielleicht unnötig: Aber warum dauern "Evakuierungen" von Fahrgästen aus solchen "gestrandeten" Zügen immer so lange? In diesem Falle sind doch so viele Hilfskräfte vor Ort gewesen, warum hat man es da nicht schneller hingekriegt, die Fahrgäste aus dem Zug zu holen? Dürfte ich als Fahrgast, der einen relativ dringenden Anschlusstermin hat, den Zug vorzeitig verlassen? In dem Wissen, dass ich fürs "Stolpern über Schottersteine" und sonstigem "Stolpern im Gleisbereich" selbst zu haften habe?
    Sowas trifft immer einen Nerv bei mir. Fahrgäste müssen teils über Stunden nach solchen Ereignissen im Zug verharren. Und ihnen wird es verboten, den Zug eigenständig zu verlassen. Dabei frage ich mich, ob ein Verlasse nicht durch "Freiheitsberaubung" gedeckt wäre. Oder landet man dann sofort im Bereich "Gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr", was in diesem Falle aber auch wieder mehr als unbegründet wäre.

    • @florianmeier3186
      @florianmeier3186 Год назад +1

      Zunächst hat die Menschenrettung Vorrang. Solange man sich um Schwerverletzte kümmern muss will man als letztes hunderte Fahrgäste durch den Einsatzbereich gehen lassen, weil das den Einsatz behindert und man allen Beteiligten auch die Bilder besser erspart und die Würde der Opfer wahrt. Auch muss der Ausstieg gesichert werden, d. h. es muss sichergestellt sein, dass keine Gefahr durch andere Züge, herabgerissene Oberleitungen usw. besteht und sich niemand beim Ausstieg etwas bricht (nicht alle Fahrgäste können gefahrlos einen Meter runterspringen) und man muss Ersatzbusse und einen Einstiegsplatz organisiert haben. Sonst stehen 100te Leut' irgendwo am Acker und müssen womöglich wieder zurück, wenn ein Schlechtwetter kommt oder sie die Straße blockieren. So ärgerlich es für manche sein mag: Besser ist es, da wird nicht gehudelt sondern mit Ruhe und sicher agiert. Niemand braucht weitere Verletzte. Einen erheblichen Zeitverlust gibt es sowieso. Ich habe einmal einen Personenschaden beim vorausfahrenden Zug erlebt. Wir saßen über eine Stunde dahinter fest und ich fand es bemerkenswert wie besonnen und professionell das Zugpersonal die Situation bewältigte. Auf den angebotenen "Entschädigungsgutschein" für den Zeitverlust habe ich deswegen gerne dankend verzichtet.

    • @Dante1282
      @Dante1282 Год назад +13

      Weil man erst dafür sorgen muss das die Verletzten versorgt sind. Zudem wird dafür gesorgt daß die Leute den Unfall an sich nicht Sehen müssen

    • @danielo6611
      @danielo6611 Год назад +3

      @@Dante1282 Daran anschließend würde mich interessieren, ob auch hier jemand auf eigene Verantwortung und unter dem Tragen sämtlicher „Schäden“ selbst aussteigen dürfte. Gäbe es hier sowas wie das Recht auf Freiheit oder hat man das beim Einsteigen in den Zug irgendwie abgegeben?

    • @highlander5521
      @highlander5521 Год назад +2

      Hat auch was mit dem "Unfall" zu tun, je nachdem werden auch noch direkt vor Ort Zeugen befragt und das muss dann so schnell wie möglich passieren. Da es sich um einen unnatürlichen Tot handelt ist da erstmal alles abgerigelt (Tatort). Dann ist da auch immer noch der Aspekt, auch nach Minuten können Beteiligte von jetzt auf nachher Psychisch "zusammenklappen" (alles schon erlebt), dann hättest Du im Zweifelsfall 100 Leute irgendwo und müsstest im Zweifelsfall 100 Notrufe und RTW´s an diese Orte senden. Übertrieben gesagt. Gibt noch weitere Gründe warum das Sinn macht

    • @matthiaskonig1353
      @matthiaskonig1353 Год назад +1

      ​@@danielo6611wo sollen die Leute denn hin? Irgendwo aufs Feld stellen? Macht nur Chaos, wenn dann jeder anfängt zu tun und zu lassen was er will. Am Ende laufen alle wild durchs Gleis weil die mal schauen wollen.
      Solange das ganze Organisatorische abläuft, also Busse bestellen, bleiben eben alle im Zug und wenn die Busse da sind werden alle kontrolliert und gesammelt weg gefahren.
      Wenn du auf der Autobahn im Stau stehst, Vollsperrung wegen nem schweren Unfall mit Todesfolge, meckerst du dann auch über Freiheitsberaubung weil du ja nicht weiter fahren kannst?

  • @tobiasdevries5003
    @tobiasdevries5003 Год назад

    Sowas darf nicht passieren !

  • @berenyizoli9205
    @berenyizoli9205 Год назад

    nicht nur unzuverläsige firma sondern lebensgefärlich

  • @karin.mathias3985
    @karin.mathias3985 Год назад

    ... wir sind auch öfter mit der DB unterwegs. Seit einiger Zeit lese ich eine Menge derartige Info's . Schrecklich jeder einzelne Fall ,auch für die betroffenen Lokführer . Unser Beileid ...... 😢

  • @wthorwirth
    @wthorwirth Год назад +18

    Sorry, aber wenn ich sowas sehe: Notfallmanager, hin oder her, aber im GLEIS wird nicht telefoniert. Never! Ein Unding.

    • @jankarl7896
      @jankarl7896 Год назад +2

      Warum? Ist doch sicher geerdet und gesperrt oder?

    • @Janfire3175
      @Janfire3175 Год назад +3

      Telefonieren im Gleis ist grundsätzlich verboten, dadurch das die Strecke aber wegen des Notarzteinsatzes auf der Strecke komplett gesperrt wurde und auch der Notfallmanager mit dem Handy am Ohr stets aufmerksam agiert hat indem er die Strecke im Blick behielt (falls ein TF die Streckensperrung überhört bzw durch Toilettengang nicht mitgekriegt hat), isses aus meiner Sicht dann erlaubt!

    • @sebastiank9395
      @sebastiank9395 Год назад +5

      Liebe Leute der Strecken Abschnitt war bis um 2 Uhr komplett gesperrt
      Die Regelung gilt bei normalen Betrieb des Eisenbahnverkehrs,dort war ein Unfall somit ist der notfallmanager der man mit dem Zepter , er entscheidet wann und wie es weiter geht.
      Aber eure Aussage ist im Normalfall korrekt doch in diesen Fall ist das benutzen des mobil Telefon überhaupt nicht schlimm

    • @jankarl7896
      @jankarl7896 Год назад

      @@sebastiank9395 das dachte ich mir (als Laie) auch aber bin halt Laie daher die Frage

    • @wthorwirth
      @wthorwirth Год назад +2

      @@sebastiank9395 Hauptsache, der Unterschied wird dann mal nicht so fix vergessen. Deshalb konsequeuent sein. Wenn man es prinzipiell nicht macht, gibt es nie Anlaß zur Sorge.

  • @irgendjemand9458
    @irgendjemand9458 Год назад +1

    Wie kann das sein, daß die Lok nicht mehr fahrbereit ist? Die Lok ist ja von außen auch gar nicht beschädigt, ist ja auch nicht zu erwarten, wenn das nur Autos, oder gar nur Fußgänger, waren.
    Mag natürlich sein, daß der Lokführer dann nicht mehr fahren darf, weil er als "traumatisiert" gilt und auf die Schnelle kein anderer Lokführer aufzutreiben war, der für diese Lok eine Zulassung hatte?

    • @jamnoack9082
      @jamnoack9082 Год назад

      Iwas soll die bremse beschädigt haben hatte ich gestern in einem Artikel gelesen

  • @olafberger9089
    @olafberger9089 Год назад

    R.I.P.

  • @svensilbermann6041
    @svensilbermann6041 Год назад +1

    Mein Beileid dem Lokführer

    • @Predestinated1
      @Predestinated1 Год назад +1

      In den Knast mit dem

    • @svensilbermann6041
      @svensilbermann6041 Год назад

      @@Predestinated1 warum ?

    • @svenlober6682
      @svenlober6682 Год назад

      ​@@Predestinated1 du hast doch echt einen an der Waffel? Bist du schon mal einen Zug gefahren weißt du wie lang der Bremsweg ist, anscheinend weißt du es nicht!
      Der Lokführer muss jetzt damit Leben das er 2 Menschen getötet hat die sicher nicht sterben wollten.
      Ich wünsche es keinem das jemand mit sowas Leben muss. Schalt mal da oben deine grauen Zellen ein bevor du so einen scheiß schreibst.

  • @faggabumm
    @faggabumm Год назад +1

    Am gleichen Tag mit nur wenigen Stunden Abstand eine Streckensperrung rund um Mainz Hbf wegen Notarzteinsatz am Gleis. Wer an dem Tag auf die alte Rheinstrecke angewiesen war, tut mir echt leid.

  • @trainstracks2221
    @trainstracks2221 Год назад +1

    RIP

  • @ALFvMelmak
    @ALFvMelmak Год назад +6

    Arbeitsschutz 😞

    • @FU-wd9sl
      @FU-wd9sl Год назад +3

      ...wird in Deutschland immer mehr zum Fremdwort.

  • @LudusArtifex
    @LudusArtifex Год назад

    Ruht in Frieden

  • @mranonym0us
    @mranonym0us Год назад +1

    Sehr schlimm sowas. Ich wünsche den Angehörigen ganz viel Kraft. Was mich als Laie interessiert: Gibt es nicht gerade für solche Arbeiten eine Rottenwarnanlage?

    • @wthorwirth
      @wthorwirth Год назад +2

      Gibt es, auch den SiPo/SiWä, aber man muß sie dann auch dabei haben und zum Einsatz bringen...

    • @MentosAufCola
      @MentosAufCola Год назад

      Siwä? Nicht Sakra?

  • @alterschwede1914
    @alterschwede1914 Год назад +2

    Liken kann ich diesen Beitrag aber nicht. 😭😭 Mein Beileid an die Angehörigen, die zum Unfallort geeilt sind, und die schreckliche Wahrheit erkennen mussten

    • @WupperVideo
      @WupperVideo  Год назад +2

      Like = Zur Kenntnis genommen

    • @sgxbot
      @sgxbot Год назад

      @@WupperVideo nein. angesehen = zur kenntnis genommen.

    • @creey3421
      @creey3421 Год назад

      @@sgxbot Jetzt mach doch aus einer Mücke keinen Elefanten ...

  • @anvou2
    @anvou2 Год назад +1

    Unfälle passieren, das hier ist aber versagen...

  • @EasyAmerica
    @EasyAmerica Год назад

    Schlimm! Gaaanz, ganz schlimm! Aber was wird ein administratives Aufhebens darum gemacht!? Um Schuldige zu finden?

  • @DonermitallesohneroteSau-bd1ii
    @DonermitallesohneroteSau-bd1ii Год назад +1

    Hat die Trompete wohl geschlafen..

  • @GZBro
    @GZBro Год назад +3

    Das sowas überhaupt passieren kann

    • @ParkerSelfridge
      @ParkerSelfridge Год назад +7

      Sowas kann immer passieren. Sicherheitsmaßnahmen sind nie perfekt, Technische Sicherungen können versagen, Menschen machen Fehler. Es gibt viele Möglichkeiten damit das Sicherheitskonzept versagen kann. Am ende ist und bleibt es eine gefährliche Arbeit und je mehr Leute glauben, dass sowas nicht passieren kann, umso gefährlicher wird es. Wichtig ist es jetzt herauszufinden, was zu diesem Unfall geführt hat. Nicht primär um einen Schuldigen zu haben, sondern um zukünftig solche Unfälle zu vermeiden.

  • @MAN-wq2kq
    @MAN-wq2kq Год назад +4

    Als ob so ein Zug nicht mehr fahrbar ist nachdem er 2 Menschen überrollt hat.

    • @highlander5521
      @highlander5521 Год назад +2

      Tatort!? Unnatürlicher Tot, also wird die Kripo hinzugezogen, Unfall hin oder her und erst wenn die den Tartort freigeben rollt der Zug wieder...

    • @Fred-dp7df
      @Fred-dp7df Год назад +6

      Keine Ahnung von der Materie aber so einen Unsinn von sich geben.

    • @MAN-wq2kq
      @MAN-wq2kq Год назад +5

      @@Fred-dp7df dann erkläre mal warum

    • @michaelzehrfeld7766
      @michaelzehrfeld7766 Год назад +4

      @@Fred-dp7df ...wenn Du soviel Ahnung hast, warum erklärst Du es dann nicht in einem ganz normalen Umgangston?

    • @nyckk_
      @nyckk_ Год назад +1

      ​@@MAN-wq2kq Alles ist möglich. Sensoren beim Aufprall zerstört. Während der Notbremsung werden die Bremsen heiß, es ist mehr als nur wahrscheinlich, dass die Körperreste sich in den Bremsen verkleben und dort Schaden anrichten.

  • @davidwild01
    @davidwild01 Год назад +3

    Rottenwarnanlage aufstellen. Nicht sparen an der Sicherheit!!!!!

  • @ab.su.7797
    @ab.su.7797 Год назад

    Denke neuer Mitarbeiter, bzw. Quereinsteiger als Fahrdienstleiter hat ne Falsche Gleissperrung gemacht oder noch schlimmer, einfach vergessen zu sperren. Ansonsten ist natürlich möglich das der Sicherungsposten (SAKRA) einfach den Zug verpennt hat. Oder es war Selbstsicherung abgesprochen gewesen, was ich nicht glaube.
    Oder ne flasche Meldung, die zu einer flaschen Gleissperrung geführt hat.

  • @Sven-xi6xc
    @Sven-xi6xc Год назад +1

    Das Datum stimmt aber nicht noch ist ist der 04.05.2023

  • @deepfish4432
    @deepfish4432 Год назад

    He??? gibs in den Fällen nicht die Vorposten bzw absprache mit fahrdienstleistern fahrplan na ja ok😮 lokführer etc... warum passiert sowas? 😢

  • @haste7885
    @haste7885 Год назад

    Wäre es ein Autofahrer hieß es Du must dein Fahrzeug auf Sichtweite zum stehen bringen.

  • @severato
    @severato Год назад +1

    also mal ehrlich sind die den nicht gewarnt worden auf das kommen eines Zuges. ich habe als strecken Warner gearbeitet war immer da wo Gleisarbeiten im Gange waren und immer bekam ich ein Funkspruch das ein Zug unterwegs war ich hatte ein Signalhorn bei mir um die Arbeiter zu warnen das ein zu kommt. und auch weit genug von den arbeiten wurde ein warn Tafel auf gestellt für den Lok Führer.

    • @MentosAufCola
      @MentosAufCola Год назад

      Soso Streckenwarner🤣

    • @severato
      @severato Год назад

      @@MentosAufCola findest du das lustig?

    • @MentosAufCola
      @MentosAufCola Год назад

      @@severato ja wenn du wie du sagst als "sicherungsposten" tätig warst und es Streckenwarner nennst

  • @sabinebeyer7597
    @sabinebeyer7597 Год назад

    Schlimm genug, dass das Unglück passiert ist! Schlimme ist aber diese Geschmacklosigkeit es zu posten, um Kohle damit zu machen!

  • @janbohmermann8847
    @janbohmermann8847 Год назад +3

    Diese pietätlosen Kommentare von Besserwissern, Bahn- und Sicherheitsexperten sind ekelig. Ihr widert mich an, schämt euch!

  • @salimbenziane9349
    @salimbenziane9349 Год назад

    Ganz normal in Deutschland die lokfuhrer hupen fast uberhaupt nicht.

  • @christianvseggern6433
    @christianvseggern6433 Год назад

    Wie kann eine Bahn nach solch einem weichen Unfall nicht mehr Fahrbereit sein,........versteh ich nicht ganz ????
    Mein Beileid gehört den Angehörigen.

  • @v859k
    @v859k Год назад

    Ich musste mal einen Sipo wecken der im Gleis sass. 🤔

    • @MentosAufCola
      @MentosAufCola Год назад

      Hab ich auch schon gemacht, die Frage ist nur bei welcher Bedingung

  • @der_cumsportler1022
    @der_cumsportler1022 Год назад

    Wird so eine Baustelle nicht abgesichert? Also sollen die Arbeiter einfach selbst schauen, ob gerade ein Zug kommt oder was?

  • @LSZocker2009
    @LSZocker2009 Год назад

    Ich habe schon eine Vermutung.........

    • @janbohmermann8847
      @janbohmermann8847 Год назад +2

      Einfach mal die Fresse halten. So eine Pietätlosigkeit ist einfach unfassbar. Schäm dich!

  • @BacksteinBusiness
    @BacksteinBusiness Год назад +1

    der sicherungsposten hatte nur eine Aufgabe!

    • @jamnoack9082
      @jamnoack9082 Год назад

      Wo sehen sie dass die Sicherung versagt hat? 😮

    • @MentosAufCola
      @MentosAufCola Год назад

      Wenn es ihn noch gab ja

  • @xevo2508
    @xevo2508 Год назад

    Alles immernur wegen billig.

  • @z.v.i.b
    @z.v.i.b Год назад +3

    Was kann denn passieren, dass die Lok wegen sowas nicht mehr fahrbereit ist? Ist ja äußerlich nichts kaputt und ein Zusammenstoß Menschen sollte ja normalerweise nichts an der Lok beschädigen 🤔

    • @JanThranberend1990
      @JanThranberend1990 Год назад +5

      Es wurde denke ich mal eine Notbremsung durchgeführt.
      Danach muss der Zug erstmal auf seine Fahrtauglichkeit geprüft werden.

    • @pefixontour
      @pefixontour Год назад +2

      evt Bemsschlauch abgerissen

    • @baureihe218freak2
      @baureihe218freak2 Год назад

      Mir ist ein Fall bekannt (was aber nicht heißen soll, dass das hier auch passiert wäre, das ist nur eine Vermutung), wo ein Mensch von einem Zug überfahren wurde und dabei an der Lok eine Luftleitung beim Aufprall beschädigt wurde. Weil die Druckluft dadurch austrat, konnten die Bremsen nicht mehr ordnungsgemäß gelöst bzw. benutzt werden.

    • @z.v.i.b
      @z.v.i.b Год назад +2

      @@baureihe218freak2 Wenn die Bremsen nicht gelöst werden können hat es die Schlepplok auch nicht leicht, aber das ist vielleicht der Grund warum man 2x 101 brauchte

    • @z.v.i.b
      @z.v.i.b Год назад +3

      @@JanThranberend1990 Es hat ja denk ich mal niemand im Zug die Fahrgastnotbremse gezogen, sondern der Lokführer hat eine Schnellbremsung vom Führerstand eingeleitet. Das wird auch gerne Mal gemacht, wenn man zu schnell im Bahnsteig reingefahren ist oder es eine normale PZB Zwangsbremsung gab. Danach muss ja auch nicht jedes Mal die Fahrtauglichkeit überprüft werden.

  • @ploptv2006
    @ploptv2006 Год назад +3

    Der Manager muss in Australien leben!

  • @vladimirbecher7100
    @vladimirbecher7100 Год назад

    Unnötiger tod

  • @Wikinger39
    @Wikinger39 Год назад

    6 sterben

  • @ichbins4926
    @ichbins4926 Год назад +6

    Bei aller Trauer: hat sich schon mal jemand gefragt, wie viele hundert Rettungskräfte auf den Bildern zu sehen sind? Was sie da tun? Und dann noch ein Hubschrauber.
    Was für ein Wahnsinn.
    Ich habe dafür keine Worte.

    • @chriss112
      @chriss112 Год назад +7

      Was hast du zu meckern?

    • @ichbins4926
      @ichbins4926 Год назад +3

      @@chriss112 lesen - nachdenken - eigene Meinung bilden.

    • @emmata98
      @emmata98 Год назад +17

      Das werden nicht deutlich mehr als 100 sein...
      Alamiert wird so, als ob man noch was tun kann und da braucht man sehr viel. Allein eine eventuelle technische Rettung ist sehr Personal- und Materialaufwändig. Und in Personengruppe kann auch schnell eine Mehrzahl an Verletzen bedeuten, wo die Anforderungen nochmal multipliziert werden.
      Und dann müssen die ganzen Fahrgäste betreut werden (bis die mit Bussen weg sind).
      Anschließend ist es einfacher die Einsatznachsorge gesammelt vor Ort anzufangen und nicht einen Teil ohne die heimschicken und dann auf den einzelnen Wachen ist auch nicht optimal als Beginn davon.
      Also alles diesbezüglich in Ordnung.
      Edit: und der Hubschrauber hier wird für die Ermittlungen Bilder von oben gemacht haben.

    • @ichbins4926
      @ichbins4926 Год назад

      @@emmata98 eben. Alles in Ordnung. So wie das eben normal geworden ist.

    • @emmata98
      @emmata98 Год назад +4

      @@ichbins4926 das war immer schon so. Nur die psychishe erste Hilfe wurde ausgebaut.
      Was soll daran schlecht sein?

  • @bauer_alex_bsb4342
    @bauer_alex_bsb4342 Год назад +4

    Bestimmt wieder über 1 Millionen Steuergelder raus

    • @jankarl7896
      @jankarl7896 Год назад +3

      Für was?

    • @finn3721
      @finn3721 Год назад +5

      Dass das das erste ist, woran Sie denken sagt viel über Sie aus!

    • @ParkerSelfridge
      @ParkerSelfridge Год назад +1

      Tja, denke ich mir bei mit Autos verzierten Bäumen auch öfters.....

    • @MauriceBln1
      @MauriceBln1 Год назад

      Wie kann man nur so geistig beschränkt sein wie du.

    • @highlander5521
      @highlander5521 Год назад +2

      Wie viel hauen wir Jährlich für Events wie Fußballsicherheit raus? ;)

  • @rayanmustapha-rp8jh
    @rayanmustapha-rp8jh Год назад

    hä was für 5.05 bro wir haben denn 4.5

  • @echtbretthard7552
    @echtbretthard7552 Год назад +8

    Blödes Video. Da werden stehende Fahrzeuge gefilmt und Leute die herumlaufen. Nicht interessant.

    • @WupperVideo
      @WupperVideo  Год назад +20

      Das ist ein Nachrichtenbeitrag und kein Actionfilm.

    • @ParkerSelfridge
      @ParkerSelfridge Год назад +7

      Was erwartest du? Leichen?

    • @hansmartingrotefend8202
      @hansmartingrotefend8202 Год назад +5

      diene eltern sind wohl geschwister , absolut dusseliger kommentar deinerseits

    • @highlander5521
      @highlander5521 Год назад

      Ah, Du bist so einer der am Unfall erstmal seine Full-HD Cam zückt und erstmal draufhält. Top

    • @matthiaskonig1353
      @matthiaskonig1353 Год назад

      Dann geh ins Kino.

  • @Libero8105
    @Libero8105 Год назад

    Wat stimmt bei euch denn nit....
    Weg, weg.....weg raus aus dieses country right😮

  • @FatmaAydin-yv1bc
    @FatmaAydin-yv1bc Год назад

    Wie kann man so wiele meschen übersehen

  • @TotoHarry1000
    @TotoHarry1000 Год назад +1

    😥😥😥🙏🏼🙏🏼🙏🏼

  • @hanscollet3857
    @hanscollet3857 Год назад +8

    Noch ist unbekannt wie dass passieren konnte, ist doch ganz einfach, der Strecken Posten hat geschlafen!

    • @scharfzahn1005
      @scharfzahn1005 Год назад +8

      heutzutage wird sowas (meist?) elektronisch gemacht. Ggf. also Defekt der Rottenwarnanlage

    • @der218tefranke
      @der218tefranke Год назад

      Grüß dich du Experte, Unfall-sachverständiger und Wahrsager, @Hans Collet,
      Woher willst du das wissen? Klar, das kann eine Möglichkeit sein, eine von vielen... ABER: Du hast zu 99% keine Ahnung was die Ausgangsbedingungen waren.
      Lass die wo dafür Ausgebildet sind ihre Arbeit machen und verbreite nicht irgendwelche Theorien... Schuldige nicht irgendwen an der gerade den Verlust von Arbeitskollegen, wenn nicht sogar Freunden verarbeiten muss. Ich persönlich finde so etwas respektlos allen beteiligten gegenüber.

    • @florianmeier3186
      @florianmeier3186 Год назад +8

      Das ist eine reine Spekulation. Sicher ist etwas gewaltig schief gegangen, aber wo der Fehler lag soll doch bitte die Unfallermittlung feststellen. Für die Betroffenen kommt jede Erkenntnis leider ohnehin zu spät.

    • @WupperVideo
      @WupperVideo  Год назад +6

      Es wurde keine Warnanlage bzw. elektronische Sicherungsanlage vor Ort gefunden.

    • @geraldhabres
      @geraldhabres Год назад +4

      Schau mal bei 0:43 - das ist eine Kabelbaufirma - vielleicht haben die neben der Streck gearbeitet und sind ohne schauen einfach über die Gleise marschiert.

  • @hanswache1240
    @hanswache1240 Год назад

    So etwas ist unerklärlich.Das dürfte aber eigentlich nicht passieren,denn die Arbeier am Streckennetz wissen doch garnicht wann der nächste Zug durchfährt.Dazu sind doch die Streckenposten da.Was ist da schief gelaufen? Ein Schuldiger wird dabei wohl schnell gefunden sein.Der war vielleicht mit etwas ganz anderem beschäftigt als Warnsignale abzugeben.

  • @arschsonne5097
    @arschsonne5097 Год назад

    bauarbeitend*innen heisst das!

    • @waynejuckts66
      @waynejuckts66 Год назад +4

      Die waren aber draußen und nicht innen😂

    • @ng1088
      @ng1088 Год назад

      Schnauze du gender hure

  • @user-to3qs8yq6i
    @user-to3qs8yq6i Год назад +1

    Die Bahn war FAHRUNTAQUGLICH weil sie 2 Menschen getroffen hat ??? Klingt irgendwie lächerlich .

    • @michaelzehrfeld7766
      @michaelzehrfeld7766 Год назад

      ....typisches Beispiel für deutsche Bahntechnik🤣.

    • @eurofire6427
      @eurofire6427 Год назад +1

      ​@@michaelzehrfeld7766 oh zwei absolute Komiker. Jungs ihr seid so traurig ehrlich... Das einzig lächerliche sind eure Kommentare

    • @michaelzehrfeld7766
      @michaelzehrfeld7766 Год назад

      @@eurofire6427 .......jaja.....geh' weinen oder hol Dir einen runter....

    • @user-to3qs8yq6i
      @user-to3qs8yq6i Год назад

      @@eurofire6427 Was das GEHIRN nicht verstehen kann ist das warum . Ufos sind schon unterwegs um die bösen Menschen auszurotten

    • @user-to3qs8yq6i
      @user-to3qs8yq6i Год назад +1

      @@michaelzehrfeld7766 Nö , ist nicht meine Baustelle

  • @RegionalbusGMBH
    @RegionalbusGMBH Год назад

    ach du scheiße aus Rostock unsere Anteilnahme seit mir nicht böse den Like lass ich mal weg

  • @georgjansen6592
    @georgjansen6592 Год назад +1

    Wenn man heut zu Tage sieht was für Typen da für die Bahn arbeiten 😂😂dann ist es kein Wunder das die kaputt gefahren werden. Also mir tut nur die kaputte lock leid

    • @noidea1234100
      @noidea1234100 Год назад

      Mach'n Kopp zu.

    • @FU-wd9sl
      @FU-wd9sl Год назад

      Wenn du überfahren wirst, dann ist das auch kein großer Verlust.

    • @Ka-Wie
      @Ka-Wie Год назад

      @@noidea1234100 Wer ?

    • @noidea1234100
      @noidea1234100 Год назад +1

      @@Ka-Wie georgjansen6592

    • @Ka-Wie
      @Ka-Wie Год назад

      @@noidea1234100 Der hat doch keinen Kopp