2024-03-02 Inden: Schwerer Verkehrsunfall

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 11 сен 2024
  • Mit dem Alarmstichwort "VU-PE" (Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person) wurde die Feuerwehr Inden, der Rettungsdienst und die Polizei am Samstag gegen 23:34 Uhr über eine e-call (automatische Notrufsystem / Emergency Call) zu einem schweren Verkehrsunfall auf die L12 im Ortsteil Lucherberg gerufen. Kurze Zeit nach Alarmierung trafen bereits die ersten Einsatzkräfte vor Ort ein.
    Nach ersten Ermittlungen der Polizei befuhr ein 20-Jähriger aus Eschweiler mit seiner 17-jährigen Beifahrerin aus Inden die L12 in Fahrtrichtung Lucherberg. Aus noch ungeklärter Ursache kam er nach links von seiner Fahrbahn ab. Ein ihm entgegen kommender Pkw konnte noch rechtzeitig ausweichen. Ein weiterer ihm entgegen kommender Pkw, an dessen ein 21-jährigen aus Nörvenich am Steuer saß, konnten nicht mehr rechtzeitig ausweichen, wodurch es zu einem Frontalzusammenstoß kam.
    Durch die Kollision wurden alle drei Personen zum Teil schwer verletzt. Ersthelfer, die sofort zur Hilfe eilten, kümmerten sich bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte um die Verletzten. Nach einer medizinischen Erstversorgung durch den Rettungsdienst und Sichtung des Notarztes wurden die Patienten in umliegende Krankenhäuser zur weiteren medizinischen Behandlung transportiert.
    Die Wehrkräfte unterstützten den Rettungsdienst, streuten auslaufende Betriebsstoffe ab, klemmten die Fahrzeugbatterien ab, leuchteten die Unfallstelle aus und sicherten gemeinsam mit der Polizei die Einsatzstelle ab. Aufgrund, dass Betriebsmittel ins Erdreich eines am Fahrbahnrand befindlichen Grünstreifens eingedrungen ist, wurde das Ordnungsamt der Gemeinde Inden sowie die untere Wasserbehörde des Kreises Düren hinzugezogen, um hierzu weitere Maßnahmen zu ergreifen.
    Während der Einsatzmaßnahmen musste die L12 zwischen der Pierer Straße und Talstraße für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Die Verunglücken Fahrzeuge mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Derzeit dauern die Ermittlungen zur genauen Unfallursache seitens der Polizei noch an. Dem 20-jähriger Unfallverursacher wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen, um einen eventuellen Alkohol- oder Drogenkonsum auszuschließen.
    Quelle: M.Weidenfeld - blaulichtdoku_ac

Комментарии •