Richard David Precht: didacta DIGITAL Austria 2019

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 9 ноя 2024

Комментарии • 32

  • @TheCelticer
    @TheCelticer 5 лет назад +6

    Ich fühle mich wieder ein bisschen schlauer 🙃
    Dankeschön, Herr Precht!

  • @RogerRaccoon1
    @RogerRaccoon1 5 лет назад +6

    Sehr schönes Interview

  • @athleanbanana8997
    @athleanbanana8997 5 лет назад +1

    Man stelle sich vor es gäbe das Grundeinkommen...ich und viele andere könnten oder würden wohl ihre Wochenstundenzahl halbieren, das würde die Arbeitslosigkeit mit einem Mal beseitigen. Die Gelder die für 3 Millionen Arbeitslose frei würden könnten zusätzlich in den Kreislauf...Tolle Sache...ach ja und 5% Transaktionssteuer

  • @athleanbanana8997
    @athleanbanana8997 5 лет назад +1

    Grundeinkommen bitte ja. Ich hätte genug zu tun...

  • @MM2MJ3
    @MM2MJ3 5 лет назад

    Precht for President!

  • @horstj8914
    @horstj8914 5 лет назад

    EDUKATIO ROCKSTAR

  • @TheBiggestMec
    @TheBiggestMec 5 лет назад

    Der Text in der Beschreibung ist falsch:) er sagt, die Technik soll sich an den Menschen anpassen, und nicht andersrum, wie es in eurer Beschreibung steht

    • @BildungsTV
      @BildungsTV  5 лет назад

      Hallo! Oh tatsächlich ist uns hier ein kleiner Fehler unterlaufen. Vielen Dank für den Hinweis, es wurde nun geändert.

  • @andreasspinnrock3557
    @andreasspinnrock3557 3 года назад

    Der ist nicht Zweck??
    Na, das hab ich aber sehr anders kennen gelernt.
    Precht ist immer für ein Grundeinkommen, er beantwortet aber nicht, mit oder ohne soziale Sicherung?
    Ein Grundeinkommen und der Wegfall aller sonstigen Sozialleistungen, wäre eine rigorose Verarmung der breiten Masse.

  • @tobiaskortendick4169
    @tobiaskortendick4169 5 лет назад

    Das was Precht sagt ist nicht so gans richtig mit der Oma und den Kind beim Autofahren.
    Jeder Mensch macht das unbewusst, aufgrund seiner wert Vorstellungen.
    Innerhalb von mikrosekunden würde jeder unbewust beide leben abwägen und entweder das Kind oder die Oma umfahren.
    Es ist aus meiner Sicht besser das System ihrgend eine Wertvorstellungen zu geben als keine und dadurch noch mer Probleme zu verursachen.

    • @ednat666
      @ednat666 5 лет назад +1

      Nein da würde kein Mensch abwägen sondern nur noch reagieren und zwar IRGENDWIE, das geht viel zu schnell.
      Aber keine Sorge der Mensch reagiert auch im Alltag meistens "irgendwie" (aus gewohnheit, Impulsiv o.ä.) und zimmert sich erst im nachhinein seinen "Willen" dafür zusammen, ist ja keine Neuheit und reihenweise belegt.

    • @fvr6715
      @fvr6715 5 лет назад +1

      was für ein Quatsch. Du kannst nicht "unbewusst abwägen". In solchen Momenten entscheidet reiner Reflex und kein rationales Kalkül mehr. Eben deshakb bleibt die Situation auch menschlich

  • @tobiaskortendick4169
    @tobiaskortendick4169 5 лет назад

    Würde Precht selber das System entwickeln, würde er nicht sowas wie etick verwenden.
    Sagen kann man vieles, aber ich höre keinen brauchbaren vvorschlag von im was man besser machen kann oder wie man es anders machen sollte.

    • @fyro285
      @fyro285 5 лет назад +2

      Tobias Kortendick er hat Vorschläge, Anreize, Ideen in gewisser weise genannt. Klar, er hat keine konkreten Konzepte und Pläne entwickelt, aber das ist ja auch nicht sein Job. Er macht Menschen auf Probleme aufmerksam und bietet Grundideen, die dann natürlich, wenn Sie mal in die Praxis umgesetzt werden sollten, konkretisiert werden müssen.

  • @hubertglumur7313
    @hubertglumur7313 5 лет назад

    RDP=experte???? in welchem universum ist dieser talkshow-philosophenkasper und kommunismus apologet denn bitte experte?

    • @andromeda3542
      @andromeda3542 5 лет назад +6

      Hubert Glúmur
      Der Kasper bist Du.

    • @mundividet7140
      @mundividet7140 5 лет назад +3

      Naja, ich denke das Precht sich auch nicht als Experte bezeichnen würde. Aber Precht hat schon ein fundiertes Wissen über dieses Thema. Seine Thesen dazu sind aber nachvollziehbar und er gibt, gerade in seinen Büchern Quellenangaben an … in seinem Buch Jäger / Hirten / Kritiker sind es 96 auf 261 Seiten, was ja zeigt das er nicht ins Blaue redet, sondern gutes Wissen darüber vorweist was er anspricht und für jeden von uns wieder nachvollziehbar ist.
      Also, alles was Precht behauptet, gerade in seine Büchern, ist für interessierte, die nicht nur sich berieseln lassen, von dem was sie hören wollen, sondern sich ein eigenes Bild aufbauen wollen eine gute Quelle.
      Wenn sie Precht als Kasper im Internet bezeichnen fühlen sie sich dann erhaben, wichtig und stark?

    • @hubertglumur7313
      @hubertglumur7313 5 лет назад

      @@mundividet7140 BGE müll....leute wie RDP haben keine ahnung von wirtschaft bzw. haben eine planwirtschaftliche sicht auf diese dinge - sie sind newager die von der new world order träumen und alles schwarzmalen um eine rechtfertigung für weiteren zwang zum umbau hin zu dieser ordnung fordern.....systemkasper halt.....

    • @hubertglumur7313
      @hubertglumur7313 5 лет назад

      @@mundividet7140 ich fühle mich nicht wichtig und erhaben sondern bedroht von solchen leuten

    • @mundividet7140
      @mundividet7140 5 лет назад +2

      @@hubertglumur7313 Aber woher kommt den die Sorge?
      Ich meine das Precht alles begründen kann was er sagt und teilweise sogar selber Gegenthesen aufstellt. Wie gesagt, er gibt, zu mindestens in seinem Büchern, wo er noch genauer ins Detail geht immer Quellenangaben an. Ich sehe auch nicht das er irgendwas schwarz malt …. er weißt halt auf Vorgänge in der Welt hin.
      Es steht auch jedem frei eine andere Meinung zuhaben. Ich frage mich aber wieso man jemanden, der einen guten Ruf genießt als Kasper betiteln muss wenn man ihn doch mit Fakten kontern könnte.
      Auch Angst vor Veränderungen in der Zukunft muss, zu mindesten in Deutschland, in den kommen 15 Jahren keiner Angst haben. Merz wird Bundeskanzler, in gut 6 Jahren wird die AFD Regierungsfähig sein und man wird mit der FDP eine Koalition eingehen und dafür sogen das die Verhältnisse in Deutschland erstmal so bleiben wie sie sind. Die "Reichen" werden in den kommenden 15 Jahren nicht zur Kasse gebeten und die "Arbeiter" müssen, wie schon immer, sehen wo sie bleiben.
      Precht wird daran auch nichts ändern können. Aus der Konservativen Sicht könnte man Precht dafür bemängeln, dass er Menschen wie mich zum überdenken seiner Lebenswirklichkeit anregt und man den Ehrgeiz entwickelt eine andere "Lebenstiefe" zubekommen. Trotzdem wird auch noch im Jahre 2035 jeder für sein Unterhalt sorgen müssen. Das BGE ist für eine Generation, in der die heutigen 15 Jährigen über 60 sind. In der Zeit könnte sich was ändern, davor nicht.
      Also es gibt überhaupt keinen Grund hysterisch zu werden, Veränderungsvorschläge gab es in den Jahrhunderten vor uns zuhauf. Das BGE wir seit gut 450 Jahren besprochen.
      Jede Generation hat so seine Vorstellungen und jede Generation hat Gewinner und Verlierer. Diejenigen die heute zu Links oder zu Rechts sind werden zu den Verlieren gehören, die die sich den aktuellen Herausforderungen stellen und neugierig sind werden zu den Gewinnern zählen - man ist für sich selber verantwortlich. Für die meisten ändert sich aber nichts und werden ihr vorstädtisches, meist angepasstes, "Vereinsleben" so weiter führen. Das letzte was Sie wollen ist Veränderung oder gar ein BGE für alle.
      Schauen wir mal am Ende des nächsten Jahrzehnts was aus England und den Brexit geworden ist. Wenn es den Engländern wirklich besser geht und Sie freier sind und mehr Geld in der Tasche haben, wird das natürlich allen anderen Europäischen Staaten auch zum Nachdenken und eventuell zum Nachmachen bringen. Wenn nicht wird sich in der Eu auch nichts großartig verändern. Eine Rote oder Linke Revolution wird es aber nicht geben.