Ja das waren noch geile Opel´s. Hatte selber einen Opel Rekord E 2 Bj. 1983 1.8S (90PS) Berlina Limo mit SSD, Schalter und auch in diesem geilen Farbkleid, karneolrot-metallic. Die wunderbare Innenausstattung in hellem Velour. Feeling wie ein Genaraldirektor ;-)) Ach wie trauere ich diesem Wagen nach.
Karneolrot! Beige Velours! Rekord E 1.8! Von meinem Papa! Für den Abend netterweise überlassen! Neben mir meine Freundin! Vor mir ein Taxi! An der Ampel! Ampel wird grün! Taxi fährt los! Ich auch! Taxi voll in die Eisen! Und ich hinten drauf! ...werde dieses Auto nie vergessen, denn es war einfach ein Traum, es als junger Mann zu fahren - und es war ein absoluter Albtraum, den Kühlergrill ins Taxi gerammt zu haben. Hätte aber schlimmer kommen können, aber mein Papa tat mir leid. Der musste erstmal zur Werkstatt. Dumm gelaufen...
Da sind wir schon zu zweit. Ich hatte auch genau DEN! In karneolrot, er war ein 82'er... Bei Kilometerstand ca. 428 000 und gemeinsamen 18 Jahren haben wir uns getrennt. 😢 Wäre ich damals genauso schlau wie heute, hätte ich es anders gemacht... Das "Generaldirektor-Feeling" in den beigen Verloursitzen kann ich voll nachfühlen. Super Auto für seine Zeit und ich hoffe nicht erst seit gestern, dass mir so einer nochmal über den Weg läuft.... Die "Plastik-Autos" von heute kannst Du dagegen echt vergessen! Tja, so änden sich leider die Zeiten...
Ein sehr schönes Video von einen schönen Opel Rekord, wenn der Wagen wirklich noch im Original Zustand ist, dann ziehe ich den Hut vor Begeisterung, einfach einmalig schön
Das Heck hat Ähnlichkeiten mit dem W123 von Mercedes. 🙂 Im Innenraum fehlt noch ein Fernseher, dann könnte man die Einrichtung 1:1 mit einem Wohnzimmer austauschen :D Ein wirklich sehr schöner Rekord. Respekt
Oh, Wuppertal....nicht weit davon wohnen wir😊. Schicker Opel-Oldie, ( und dann noch Automatik😍😍👍👍 ) schade das heute solche Schätzchen so selten geworden sind.....ich liiiebe Young- und Oldtimer😍.
Ich mag privat lieber Handschalter, aber mittlerweile muss ich sagen, ich mag eigentlich auch beides... und seien wir ehrlich, solange ein Exemplar gut erhalten ist, ist das auch egal. Hauptsache es ist noch da. :)
Genau den Rekord 2.0 E Berlina (auch Bj. 1981) fuhr mein Großvater. Eine sehr komfortable Reiselimousine. Kein anderer Hersteller baute damals so bequeme Sitze wie Opel.
@@peterstechnikspielereien7343 Gutes Video, aber das sehe ich etwas anders. Wir hatten einen Kadett E, Astra G, Zafira A und B und alle sind immer zuverlässig und ohne Probleme gelaufen. Jetzt haben wir einen Astra K BJ 2020 mit allem an Ausstattung. Echt ein super Auto was sich toll fährt. Über Design lässt sich streiten, aber ich finde Opel auch unter PSA noch sehr Eigenständig.
@@Warumfragstdu Ich hab auch einen 2020er. Bei 11.000 km war die Kupplung kaputt und jetzt fängt der Dreizylinder das extreme Ruckeln mit 34.000 km auch an. Ich bin leider nicht so zufrieden und werde für den Alltag leider auf einen Japaner umsteigen, nach 23 Jahren Vectra B, Astra G...
Alles in allem ein echt total schönes Fahrzeug. Das gleiche Fahrzeug hatte mein Großvater allerdings nicht als Automatik sondern als handgeschaltetes Fahrzeug. Ich hoffe Sie haben noch viel Freude an diesem KFZ.
My dad have one and it's a 1982 opel record 2.0s manual he bought it in 1992 and still with us it's an awesome car and i drive it and love it and i am only 19
Das erste Auto, in dem ich bewusst gesessen habe, allerdings hatte mein Vater den Viergang Handschalter und Aussenfarbe grün. War sein letzter Opel und ist dann auf Mercedes W123 umgestiegen. Heute fahre ich seit etwa 23 Jahren selbst Opel, unter Anderem aktuell einen Omega von 1989 aus erster Hand und ohne Rost. Darüber bin ich sehr dankbar. Auch wenn der Omega A eine Generation weiter ist, und mehr Plastik hat, man findet noch einige Elemente von früher, wie den 3.0 CIH (allerdings in meinem Falle als C30NE)... Tolle Videos, weiter so :)
Hallo. So einen hatte ich auch, in beige und mit Vergaser aber 2 Türig. Er wurde leider in den 90ern von einem 3er BMW 2 Wochen nach der HU auf dem Pragsattel in Stuttgart durch Frontalcrash ins Heck zerstört. 😫😫 Echt schade drum. Fahre seit 39Jahren OPEL und bleibe dabei. Der Rekord ist echt gepflegt, so war der meinige damals auch. 😫 Und auch noch seltener, als 2 Türer. Aber schön das es heute immer noch solche E Rekords gibt. 👍👍👍👍👍
Das war der beste Rekord , dann noch mit Automatik.Servolenkung gab es aber für den Wagen auch. Taste rausziehen ,Sender einstellen und Taste wieder reindrücken und Sender ist gespeichert. Auf die Fahrzeuge habe ich gelernt und habe sie auch bewegt auch als Schaltgetriebe.
Mein gross Vater hatte diese Farbe und das facelift von dem..., allerdings ist er in jungen Jahren mit der automatik immer abgestorben und die Werkstatt hatte damals ein Tausch getriebe eingebaut, weil sie den Fehler nicht finden konnten
Danke für das tolle Video. Mein Vater hatte einen viertürigen Berlina in blaumetallic ohne ZV, auch mit Automatik und Schiebedachaber nur als 2.0 S, d.h. mit Vergaser und 100 PS. Ab 100000 fing er an Probleme zu machen, indem er immer sich beim Anfahren immer verschluckte und oftmals ausging. Das bekam der Opel Schrauber nicht in den Griff und sagte zu meinem Vater, dass die Gnädigste wohl ein bisschen zu nervös sei beim Anfahren. Darauf wurde er 1985 gegen einen Accord Aerodeck mit Einspritzmotor getauscht.
Woow. Respekt Peter, dass Du Dir das zutraust so coole Videos zu machen und hier auf Yt zu veröffentlichen 😎👍 Scheinst ne coole Socke zu sein. Ein Onkel hatte damals nen blauen Rekord 1900 mit schwarzem Vinyldach als Schalter natürlich 😉 Liebe Grüße
2:40 Der Motor dreht aber ein bisken zu hoch, dafür dass der warm ist. 900 U/min wären so das maximum. Bei der hohen angezeigten Drehzahl sollte die Spannung eigentlich - wenn so wie hier keine Verbraucher eingeschaltet sind - so etwa bei 14V liegen. Sonst wird die Batterie nicht richtig geladen. Ansonsten macht der Wagen für das Alter einen gut gepflegten Eindruck.
Die Drehzahl passt, ist ein Automatik. Sobald du die Fahrstufe einlegst geht der runter mit der Drehzahl auf normale 850-900. Ist ganz normal das der ohne Fahrstufe etwas höher läuft. Der Wandler frisst Leistung.
@@schnickschnack2488 Dass der Wandler Leistung frisst ist klar. Der alte (Golf 1) Automatik von Verwandten, den früher mal fahren durfte, hatte sich aber selbst die Leerlaufdrehzahl angepasst. Frag mich nicht genau wie, ob über irgendwelche Unterdruckdosen, aber es ging... Aber auch in N oder P war der nie über 1000.
@@Ralf_Essen, das weis ich nicht. Kann aber gut möglich sein mit der Unterdruckgeschichte. Weis halt nur, unter anderem von meinem B Manta, das es bei älteren Opels mit Automatik normal ist das die Drehzahl ohne Fahrstufe etwas höher ist.
Ich habe das gleiche Auto, aber ich weiß nicht, wo ich Ersatzteile bekommen kann. Können Sie mir einen Ort empfehlen, vielleicht Deutschland oder Belgien?
eigentlich wäre es schön, wenn mehr Leute die älteren Fahrzeuge nutzen würden, dann wäre es vielleicht möglich, das die Leute mit weniger Aggressivität auf den Straßen unterwegs sind, da der Entspannungslevel in den Fahrzeug um ein vielfaches höher ist als in den aktuellen Modellreihen
Absolut. So ein "altes" Auto (ich find's nicht mal "alt") ist einfach der Hammer. Die Limitierheit auf das Wesentliche, wie das Auto auf einen einwirkt. Nicht mal auf den Rekord limitiert.
So einen hatte meine Oma auch als Automatik. Vanillepuddinggelb war der. Und die Innenausstattung ebenfalls braun. Aber ich habe das etwas gesprenkelt in Erinnerung. Muss ein anderer Stoff gewesen sein. :-D Manchmal wäre es schön zu wissen, ob diese Autos noch existieren.
Mensch Meier. Da bekommt man richtig Lust. Ich hatte mal so einen. 1.8i mit 90 PS und hinten Luftdruckunterstützung wegen Hänger Betrieb. Aber meiner war damals schon in der Front an den Domen und an den Stehblechen an den Kotflügelverschraubungen komplett durch. Da muss man halt drauf achten. Ansonsten ist das ein Mercedes für den kleinen Geldbeutel. Aber echt. Ich hatte insgesamt 8 Daimler und jeder Einzelne hat mehr Ärger gemacht als meine Opels. Mal schauen, was da noch auf dem Markt ist. Gut gemachter Film. CHAPEAU dafür.
@@peterstechnikspielereien7343 Da geht leider nix mehr. Die wenigen Exemplare kosten richtig Geld, wenn sie noch was hermachen sollen. Aber einen Omega will ich halt doch nicht. Der hat ne Form, wie ein Zäpfchen. Irgendwie beneide ich Sie aufrichtig.
Ein schöner Mittelklasse Wagen. Leider wenn du den als Daily Auto nimmst rostet der Dir schneller weg als du schauen kannst. Und das Lenkrad würde ich nicht nur gerade verstellen sondern die Spur kontrollieren. Zu geil auch die Joggerin die wirklich fast ins Auto gelaufen wäre 😂
Vielen Dank für den freundlichen Kommentar..wenn man so ein Auto im Alltag fährt, dann verliert es auch seinen Reiz..nur am Wochenende bei guten Wetter gefahren, dann bleibt es etwas "Besonderes"..
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, wenn ein Auto viel steht, geht da mehr kaputt, als wenn man ihn jeden Tag fahren würde. Ist ja auch ein Fahrzeug und kein Stehzeug.
@@rolandoetjen9550... Das waren aber angeblich noch gute Autos..... In den 90ern mit dem ersten vectra ist Opel den Bach unter gegangen, die Familie von Opel obernazis...., heute hat es PSA übernommen wo die pifkes sagen...., was Peugeot 😂
@@alexanderstark7261 Der Vectra A (1988-1995) war der unmittelbare Nachfolger des Ascona C (1981-1988). Der Vectra A war noch ein Erfolg. Wie auch der Omega A (1986-1994). Die Probleme begannen mit den Nachfolgern Vectra B und Omega B. Trotzdem sprachen Vectra A und Omega A schon viele Stammkunden nicht mehr an. Bei Ford waren die Schräghecklimousinen Sierra und Scorpio für die Fahrer eines Taunus oder Granada abschreckend. Der Mercedes 190 war dann die Alternative.
@@rolandoetjen9550 Wobei ich das beim Omega B nicht so ganz verstehe. Der hat weniger gerostet als der A. Und wenn man das Faceliftmodell bekommt, hat man ein relativ problemfreies Auto. Ich hab bei meinem Omega A das Glück, dass der Vorbesitzer ab 1995 mit Mike Sanders beigegangen ist und das Auto ab 2006 nie mehr im Winter gefahren hat. Ansonsten sind die Omega A verfault wie am Fliessband. Muss man leider auch sagen. Ironischerweise bin ich 20 Jahre lang Vectra B ab Neuwagen gefahren und bis auf ein undichtes Lenkgetriebe 2011 hatte ich in 270.000 km nie Probleme mit dem Auto. Rost auch keinen. Edit: Ok, sorry... Du erzählst es wahrscheinlich vom Stand, als die alle neu waren.
@@heros2110 Ich beziehe mich eigentlich auf das Design. Bei Ford noch schlimmer. Wer einen Taunus oder Granada gefahren hatte, wollte keinen Sierra oder Scorpio. Ich hätte mir meinen Großvater, der jahrzehntelang Rekord gefahren und alle zwei Jahre einen neuen gekauft hatte, mit einem Omega oder Vectra überhaupt nicht vorstellen können. Er kaufte auch keinen Omega mehr, sondern behielt seinen Rekord E 15 Jahre lang. Ein treuer Kunde weniger...
Von diesem Model gab es auch viele, die schneller rosteten als man gucken konnte. Ich kannte mindestens 2 Leute, die beinahe mit ihren Sitzen auf die Strasse gefallen sind. Das waren scheinbar keine Einzelfälle.
Mein Bruder hatte 3 Rekord's 1.7 Liter 75 PS, 2.0 100 PS und 2.0i 110 PS immer Langstrecke wegen Montage Arbeit als Schweißer keiner hatte 150tsd km geschafft und waren immer in der Werkstatt zur Inspektion zuletzt kaufe er ein Granada bj 83 2 3l gl mit 90 tsd KM und fuhr den 5 Jahre lang von ludwigshafen nach Basel und hatte 297tsd km auf der Uhr muss aber sagen der Granada war ein V6.
Ja, die CIH Motoren von Opel sind ab Werk nicht vollgasfest. Entweder Ölkühler nachrüsten oder kein Dauervollgas auf der Autobahn, sonst wird das Öl zu heiß und dann wars das. Meistens geht das Pleuellager vom 3. Zylinder hops.
Piękny samochód, ale brakuje oryginalnych chlapaczy na wszystkie cztery koła, oraz plastikowych nadkoli na wszystkie koła żeby zabezpieczały auto przed rdzą. . Pokrywa zaworów też jest brzydka, powinna zostać wyczyszczona dokładnie i pomalowana na nowo tak jak wychodziła fabrycznie
...bei 06:45 wie üblich den (wichtigen !) Schulterblick vergessen, nur kurz in den Spiegel schauen reicht nicht. Und wenn das Lenkrad schief steht ist entweder die Spur verstellt oder sind irgendwelche Lenker/Gummis ausgenudelt. Lenkrad gerade stellen kannst du zum schnellen Verkauf machen, eine Problemlösung ist das nicht. Nettes Auto wobei ich mich immerwieder frage warum man sich damals eine Automatik gönnte aber auf die wichtige(re) Servolenkung verzichtete.
Genau! War mein 1. Opel von 1984 - 1986, handgerührt, ohne Servolenkung. Das war nicht lustig. Das Auto wurde in Zahlung gegeben, weil meine Freundin mit dem Ding ohne Servo nicht gut rangieren konnte.
Ja das waren noch geile Opel´s. Hatte selber einen Opel Rekord E 2 Bj. 1983 1.8S (90PS) Berlina Limo mit SSD, Schalter und auch in diesem geilen Farbkleid, karneolrot-metallic. Die wunderbare Innenausstattung in hellem Velour. Feeling wie ein Genaraldirektor ;-)) Ach wie trauere ich diesem Wagen nach.
herzlichen Dank für das freundliche Feedback !
Karneolrot! Beige Velours! Rekord E 1.8! Von meinem Papa! Für den Abend netterweise überlassen! Neben mir meine Freundin! Vor mir ein Taxi! An der Ampel! Ampel wird grün! Taxi fährt los! Ich auch! Taxi voll in die Eisen! Und ich hinten drauf!
...werde dieses Auto nie vergessen, denn es war einfach ein Traum, es als junger Mann zu fahren - und es war ein absoluter Albtraum, den Kühlergrill ins Taxi gerammt zu haben. Hätte aber schlimmer kommen können, aber mein Papa tat mir leid. Der musste erstmal zur Werkstatt. Dumm gelaufen...
Da sind wir schon zu zweit. Ich hatte auch genau DEN! In karneolrot, er war ein 82'er... Bei Kilometerstand ca. 428 000 und gemeinsamen 18 Jahren haben wir uns getrennt. 😢 Wäre ich damals genauso schlau wie heute, hätte ich es anders gemacht...
Das "Generaldirektor-Feeling" in den beigen Verloursitzen kann ich voll nachfühlen. Super Auto für seine Zeit und ich hoffe nicht erst seit gestern, dass mir so einer nochmal über den Weg läuft.... Die "Plastik-Autos" von heute kannst Du dagegen echt vergessen! Tja, so änden sich leider die Zeiten...
Einer der schönsten Opel! Ich liebe ihn!❤️
Alte Männer, alte Autos.. Toller Zustand dein Rekord Berlina, sieht nach original Lackierung aus, Respekt. Klasse Vorstellung.
Ein sehr schönes Video von einen schönen Opel Rekord, wenn der Wagen wirklich noch im Original Zustand ist, dann ziehe ich den Hut vor Begeisterung, einfach einmalig schön
Vielen Dank!
Herzlichen Glückwunsch. Wunderschön. Auto meiner Kindheit. So einen hatte mein Vater in Jadegrün. Aber als 1,9 Liter Schalter.
Vielen Dank 👍
Jadegrün. So hiess die Farbe. Hatte mein Vater auch, als 1981er.
Das Heck hat Ähnlichkeiten mit dem W123 von Mercedes. 🙂
Im Innenraum fehlt noch ein Fernseher, dann könnte man die Einrichtung 1:1 mit einem Wohnzimmer austauschen :D
Ein wirklich sehr schöner Rekord. Respekt
Vielen Dank für die positive Rückmeldung, da fehlt wirklich nur noch der Fernseher :-)
Oh, Wuppertal....nicht weit davon wohnen wir😊.
Schicker Opel-Oldie, ( und dann noch Automatik😍😍👍👍 ) schade das heute solche Schätzchen so selten geworden sind.....ich liiiebe Young- und Oldtimer😍.
Ich mag privat lieber Handschalter, aber mittlerweile muss ich sagen, ich mag eigentlich auch beides... und seien wir ehrlich, solange ein Exemplar gut erhalten ist, ist das auch egal. Hauptsache es ist noch da. :)
Sehr sehr gut erhalten
Mein Vater hatte den gleichen😍
Schööne Verlourssitze 😊
Toller Film.Schönes Auto👍🏽
Schöne Vorstellung des Fahrzeuges. 👍👌🍀
Genau den Rekord 2.0 E Berlina (auch Bj. 1981) fuhr mein Großvater. Eine sehr komfortable Reiselimousine. Kein anderer Hersteller baute damals so bequeme Sitze wie Opel.
Tolles Video und klasse Auto!
Danke für's Teilen!
Das waren die besten opeljahre. Das waren noch Autos..... Opel, was ist aus dir geworden... Senator, Omega A, Commodore😍
leider baut Opel keine zuverlässigen, eigenständigen Fahrzeuge mehr..
@@peterstechnikspielereien7343 Gutes Video, aber das sehe ich etwas anders. Wir hatten einen Kadett E, Astra G, Zafira A und B und alle sind immer zuverlässig und ohne Probleme gelaufen. Jetzt haben wir einen Astra K BJ 2020 mit allem an Ausstattung. Echt ein super Auto was sich toll fährt. Über Design lässt sich streiten, aber ich finde Opel auch unter PSA noch sehr Eigenständig.
@@Warumfragstdu Ich hab auch einen 2020er. Bei 11.000 km war die Kupplung kaputt und jetzt fängt der Dreizylinder das extreme Ruckeln mit 34.000 km auch an. Ich bin leider nicht so zufrieden und werde für den Alltag leider auf einen Japaner umsteigen, nach 23 Jahren Vectra B, Astra G...
Monza wurde hier vergessen.
Alles in allem ein echt total schönes Fahrzeug. Das gleiche Fahrzeug hatte mein Großvater allerdings nicht als Automatik sondern als handgeschaltetes Fahrzeug. Ich hoffe Sie haben noch viel Freude an diesem KFZ.
Vielen Dank für den netten Kommentar und die guten Wünsche..
Opel war zu der Rekordzeit noch echt Supi.
I had one 1.7 for one week at 1979 and I loved it forever!
My dad have one and it's a 1982 opel record 2.0s manual he bought it in 1992 and still with us it's an awesome car and i drive it and love it and i am only 19
Das erste Auto, in dem ich bewusst gesessen habe, allerdings hatte mein Vater den Viergang Handschalter und Aussenfarbe grün. War sein letzter Opel und ist dann auf Mercedes W123 umgestiegen. Heute fahre ich seit etwa 23 Jahren selbst Opel, unter Anderem aktuell einen Omega von 1989 aus erster Hand und ohne Rost. Darüber bin ich sehr dankbar. Auch wenn der Omega A eine Generation weiter ist, und mehr Plastik hat, man findet noch einige Elemente von früher, wie den 3.0 CIH (allerdings in meinem Falle als C30NE)... Tolle Videos, weiter so :)
Vielen Dank für das positive Feedback - ja der Omega ist der letzte große Opel..
Hallo. So einen hatte ich auch, in beige und mit Vergaser aber 2 Türig. Er wurde leider in den 90ern von einem 3er BMW 2 Wochen nach der HU auf dem Pragsattel in Stuttgart durch Frontalcrash ins Heck zerstört. 😫😫 Echt schade drum. Fahre seit 39Jahren OPEL und bleibe dabei. Der Rekord ist echt gepflegt, so war der meinige damals auch. 😫 Und auch noch seltener, als 2 Türer. Aber schön das es heute immer noch solche E Rekords gibt. 👍👍👍👍👍
Ich auch.Opel ist viel viel besser als sein Ruf.
Hab ich in den 80ern auch gefahren, prima Wagen und für die Zeit ein schneller Reisewagen! 110 PS warste 81 ganz weit vorne.
Das war der beste Rekord , dann noch mit Automatik.Servolenkung gab es aber für den Wagen auch. Taste rausziehen ,Sender einstellen und Taste wieder reindrücken und Sender ist gespeichert. Auf die Fahrzeuge habe ich gelernt und habe sie auch bewegt auch als Schaltgetriebe.
Perfekt vorgestellt wir haben einen 76er rekord d 1900 n mit seinen 75 PS
Der 1900er hatte doch 90 PS.
@@billhaleyrock2471 ne 1900 N (normalbenzin) 75 ps
1900 S (superbenzin)
Ein Traum. Das war mein erstes Auto, vom Papa übernommen. Ich hätte gerne wieder einen🙃
Ich auch 😪
Mein gross Vater hatte diese Farbe und das facelift von dem..., allerdings ist er in jungen Jahren mit der automatik immer abgestorben und die Werkstatt hatte damals ein Tausch getriebe eingebaut, weil sie den Fehler nicht finden konnten
Danke für das tolle Video. Mein Vater hatte einen viertürigen Berlina in blaumetallic ohne ZV, auch mit Automatik und Schiebedachaber nur als 2.0 S, d.h. mit Vergaser und 100 PS. Ab 100000 fing er an Probleme zu machen, indem er immer sich beim Anfahren immer verschluckte und oftmals ausging. Das bekam der Opel Schrauber nicht in den Griff und sagte zu meinem Vater, dass die Gnädigste wohl ein bisschen zu nervös sei beim Anfahren. Darauf wurde er 1985 gegen einen Accord Aerodeck mit Einspritzmotor getauscht.
Vielen Dank für den positiven und interessanten Kommentar!
Wie cool. So einen hatte mein Opa in beige. Ein schöner Wagen war das.
Das weckt erinnerungen
Woow. Respekt Peter, dass Du Dir das zutraust so coole Videos zu machen und hier auf Yt zu veröffentlichen 😎👍 Scheinst ne coole Socke zu sein. Ein Onkel hatte damals nen blauen Rekord 1900 mit schwarzem Vinyldach als Schalter natürlich 😉 Liebe Grüße
Sehr schöne Autos. Vorallem die Farbe
Ein sehr schönes Auto ;o) !
Hatte genau so einen, prima Karre.
Gruss aus Holland
5 Kinder hinten rein, bei 30 grad im Sommer und ab in den Süden 2000km. Beste Zeit.
Opel Rekord. Wo sind die alle hin? Seit gefühlte 20 Jahren keinen mehr gesehen.
Cooles Video, schicker E1 👍👍 Ich fahre auch einen 81er 2.0E Sport Berlina (Astrosilber/beige innen), weiter gute Fahrt.✌✌
Vielen Dank, das wünsche ich Ihnen auch !
Mega Wagen ! Mensch, ich vermisse meinen !
Das Auto habe ich grade online auf mobile gesehen! Das wird denke ich mal mein erstes Auto und ich werde genau das Auto aus dem Video kaufen 😂
looks amazing
Vielen Dank !
2:40 Der Motor dreht aber ein bisken zu hoch, dafür dass der warm ist. 900 U/min wären so das maximum.
Bei der hohen angezeigten Drehzahl sollte die Spannung eigentlich - wenn so wie hier keine Verbraucher eingeschaltet sind - so etwa bei 14V liegen. Sonst wird die Batterie nicht richtig geladen.
Ansonsten macht der Wagen für das Alter einen gut gepflegten Eindruck.
Die Drehzahl passt, ist ein Automatik. Sobald du die Fahrstufe einlegst geht der runter mit der Drehzahl auf normale 850-900. Ist ganz normal das der ohne Fahrstufe etwas höher läuft. Der Wandler frisst Leistung.
@@schnickschnack2488 Dass der Wandler Leistung frisst ist klar. Der alte (Golf 1) Automatik von Verwandten, den früher mal fahren durfte, hatte sich aber selbst die Leerlaufdrehzahl angepasst. Frag mich nicht genau wie, ob über irgendwelche Unterdruckdosen, aber es ging...
Aber auch in N oder P war der nie über 1000.
@@Ralf_Essen, das weis ich nicht. Kann aber gut möglich sein mit der Unterdruckgeschichte. Weis halt nur, unter anderem von meinem B Manta, das es bei älteren Opels mit Automatik normal ist das die Drehzahl ohne Fahrstufe etwas höher ist.
Ich habe das gleiche Auto, aber ich weiß nicht, wo ich Ersatzteile bekommen kann. Können Sie mir einen Ort empfehlen, vielleicht Deutschland oder Belgien?
eigentlich wäre es schön, wenn mehr Leute die älteren Fahrzeuge nutzen würden, dann wäre es vielleicht möglich, das die Leute mit weniger Aggressivität auf den Straßen unterwegs sind, da der Entspannungslevel in den Fahrzeug um ein vielfaches höher ist als in den aktuellen Modellreihen
Ja, da ist etwas dran, gute Idee..
Absolut. So ein "altes" Auto (ich find's nicht mal "alt") ist einfach der Hammer. Die Limitierheit auf das Wesentliche, wie das Auto auf einen einwirkt. Nicht mal auf den Rekord limitiert.
So einen hatte meine Oma auch als Automatik. Vanillepuddinggelb war der. Und die Innenausstattung ebenfalls braun. Aber ich habe das etwas gesprenkelt in Erinnerung. Muss ein anderer Stoff gewesen sein. :-D
Manchmal wäre es schön zu wissen, ob diese Autos noch existieren.
Ja, das wäre oft spannend zu wissen, ob die ehemaligen "Familienfahrzeuge" noch als Oldtimer unterwegs sind..
Mensch Meier. Da bekommt man richtig Lust. Ich hatte mal so einen. 1.8i mit 90 PS und hinten Luftdruckunterstützung wegen Hänger Betrieb. Aber meiner war damals schon in der Front an den Domen und an den Stehblechen an den Kotflügelverschraubungen komplett durch. Da muss man halt drauf achten. Ansonsten ist das ein Mercedes für den kleinen Geldbeutel. Aber echt. Ich hatte insgesamt 8 Daimler und jeder Einzelne hat mehr Ärger gemacht als meine Opels. Mal schauen, was da noch auf dem Markt ist. Gut gemachter Film. CHAPEAU dafür.
Vielen Dank, und viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Exemplar..
@@peterstechnikspielereien7343 Da geht leider nix mehr. Die wenigen Exemplare kosten richtig Geld, wenn sie noch was hermachen sollen. Aber einen Omega will ich halt doch nicht. Der hat ne Form, wie ein Zäpfchen. Irgendwie beneide ich Sie aufrichtig.
Kann mir leider nur schwer vorstellen, dass die so Gammeln können. Und was ist mit Konservierung, gammeln die dan weniger?
Hi does it is for sale? I am interested to buy it, please let me know thank you .
Schönes auto, schöne präsentation !
Danke fürs Feedback!
wir hatten den 2,0s bj 80 der war sehr robust !!
Красивая машина)
Tolles Auto. 👍. Der fuhr toll. 👍
Hallo, steht der zum Verkauf hab ihn bei eBay Kleinanzeigen gesehen denk ich zumindest?
Den Opel finde ich wunder-wunderschoen.Und warum?Weil er kupferfarben ist.Das Opel von 1981 Video finde ich schön.
Nicht kupferfarben! Aubergine !!
Mein Opa führ den gleichen...ich durfte damit zur Disko fahren und hab ihm auf der Beifahrer Seite etwas angesetzt
Hab ich gerade in der Mache Rekord E1 19N 2Türer mit original 25000TKM ❤
Geil👍
Den hatte auch mein Vater damals in Baby blau
Was soll der Wagen kosten?
Ein schöner Mittelklasse Wagen. Leider wenn du den als Daily Auto nimmst rostet der Dir schneller weg als du schauen kannst. Und das Lenkrad würde ich nicht nur gerade verstellen sondern die Spur kontrollieren. Zu geil auch die Joggerin die wirklich fast ins Auto gelaufen wäre 😂
Vielen Dank für den freundlichen Kommentar..wenn man so ein Auto im Alltag fährt, dann verliert es auch seinen Reiz..nur am Wochenende bei guten Wetter gefahren, dann bleibt es etwas "Besonderes"..
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, wenn ein Auto viel steht, geht da mehr kaputt, als wenn man ihn jeden Tag fahren würde. Ist ja auch ein Fahrzeug und kein Stehzeug.
Na wieso hat man mit diese Qualitätsmerkmale aufgehört? Hätte Opel so weiter gemacht, wären sie nicht so abgesandelt!!!!
Opel und Ford haben mit den Nachfolgemodellen des Rekord und Ascona bzw. Granada und Taunus ihre Stammkunden vergrault.
@@rolandoetjen9550... Das waren aber angeblich noch gute Autos..... In den 90ern mit dem ersten vectra ist Opel den Bach unter gegangen, die Familie von Opel obernazis...., heute hat es PSA übernommen wo die pifkes sagen...., was Peugeot 😂
@@alexanderstark7261 Der Vectra A (1988-1995) war der unmittelbare Nachfolger des Ascona C (1981-1988). Der Vectra A war noch ein Erfolg. Wie auch der Omega A (1986-1994). Die Probleme begannen mit den Nachfolgern Vectra B und Omega B. Trotzdem sprachen Vectra A und Omega A schon viele Stammkunden nicht mehr an. Bei Ford waren die Schräghecklimousinen Sierra und Scorpio für die Fahrer eines Taunus oder Granada abschreckend. Der Mercedes 190 war dann die Alternative.
@@rolandoetjen9550 Wobei ich das beim Omega B nicht so ganz verstehe. Der hat weniger gerostet als der A. Und wenn man das Faceliftmodell bekommt, hat man ein relativ problemfreies Auto. Ich hab bei meinem Omega A das Glück, dass der Vorbesitzer ab 1995 mit Mike Sanders beigegangen ist und das Auto ab 2006 nie mehr im Winter gefahren hat. Ansonsten sind die Omega A verfault wie am Fliessband. Muss man leider auch sagen. Ironischerweise bin ich 20 Jahre lang Vectra B ab Neuwagen gefahren und bis auf ein undichtes Lenkgetriebe 2011 hatte ich in 270.000 km nie Probleme mit dem Auto. Rost auch keinen.
Edit: Ok, sorry... Du erzählst es wahrscheinlich vom Stand, als die alle neu waren.
@@heros2110 Ich beziehe mich eigentlich auf das Design. Bei Ford noch schlimmer. Wer einen Taunus oder Granada gefahren hatte, wollte keinen Sierra oder Scorpio. Ich hätte mir meinen Großvater, der jahrzehntelang Rekord gefahren und alle zwei Jahre einen neuen gekauft hatte, mit einem Omega oder Vectra überhaupt nicht vorstellen können. Er kaufte auch keinen Omega mehr, sondern behielt seinen Rekord E 15 Jahre lang. Ein treuer Kunde weniger...
Von diesem Model gab es auch viele, die schneller rosteten als man gucken konnte.
Ich kannte mindestens 2 Leute, die beinahe mit ihren Sitzen auf die Strasse gefallen sind.
Das waren scheinbar keine Einzelfälle.
dazu kann man wirklich auto sagen👍👌
Zajebisty 🙂
12:50
Mein Bruder hatte 3 Rekord's 1.7 Liter 75 PS, 2.0 100 PS und 2.0i 110 PS immer Langstrecke wegen Montage Arbeit als Schweißer keiner hatte 150tsd km geschafft und waren immer in der Werkstatt zur Inspektion zuletzt kaufe er ein Granada bj 83 2 3l gl mit 90 tsd KM und fuhr den 5 Jahre lang von ludwigshafen nach Basel und hatte 297tsd km auf der Uhr muss aber sagen der Granada war ein V6.
Ja, die CIH Motoren von Opel sind ab Werk nicht vollgasfest. Entweder Ölkühler nachrüsten oder kein Dauervollgas auf der Autobahn, sonst wird das Öl zu heiß und dann wars das. Meistens geht das Pleuellager vom 3. Zylinder hops.
Piękny samochód, ale brakuje oryginalnych chlapaczy na wszystkie cztery koła, oraz plastikowych nadkoli na wszystkie koła żeby zabezpieczały auto przed rdzą. . Pokrywa zaworów też jest brzydka, powinna zostać wyczyszczona dokładnie i pomalowana na nowo tak jak wychodziła fabrycznie
...bei 06:45 wie üblich den (wichtigen !) Schulterblick vergessen, nur kurz in den Spiegel schauen reicht nicht. Und wenn das Lenkrad schief steht ist entweder die Spur verstellt oder sind irgendwelche Lenker/Gummis ausgenudelt. Lenkrad gerade stellen kannst du zum schnellen Verkauf machen, eine Problemlösung ist das nicht. Nettes Auto wobei ich mich immerwieder frage warum man sich damals eine Automatik gönnte aber auf die wichtige(re) Servolenkung verzichtete.
Genau! War mein 1. Opel von 1984 - 1986, handgerührt, ohne Servolenkung. Das war nicht lustig. Das Auto wurde in Zahlung gegeben, weil meine Freundin mit dem Ding ohne Servo nicht gut rangieren konnte.
Opel Rekord. Wo sind die alle hin? Seit gefühlten 20 Jahren keine mehr gesehen.