Tolles Review, Henry, wie immer. Ich hab das Ding hier im Büro stehen und bin rundum begeistert. Die silbernen Sticker, waren eine Herausforderung, aber mit Zeit und Geduld geht das auch. Ist ja auch ein 18+-Set. Die Hubble-Hülle stört mich persönlich nicht. Das zeigt, aber mal, dass metallic halt doch nicht so einfach ist. Die Fans wurden erhöht, Lego hat nun versilberte Teile verbaut und nun gibt's Genörgel, dass es vom "Marktführer" anders sein sollte ... Irgendwas is immer, nich?! :-) Wenn man mal genauer schaut sind die kleinen Falten oder "Risse" auch auf nicht-lackierten 2x2 curved slope erkennbar. Einfach mal mit den Lichtreflektionen spielen, dann sieht man das. Das kommt einfach vom Spritzguss-Verfahren. Durch das Einspritzen läuft die "Pampe" in von mehreren Seiten in der Mitte zusammen und erzeugt eine Kontaktnaht. Wird das ganze nun lackiert, kommt dies halt ein bisschen mehr zur Geltung. Dies ist für mich aber kein Mangel, sondern ein unschöner Nebeneffekt. ...
Nein, zu kritisch bist du nicht. Lego will ja Qualitätsführer sein. Dann sind manche Sachen einfach nicht gut gelöst. Die Aufkleber außen sind allesamt übel. Die Aufkleber innen (spiegelfolie) sehe ich entspannt. Das kann man so machen, wenn es richtig spiegeln muss. Auch wenn es frickelei ist - finde ich ok. Diesmal regen mich vor allem die bunten Teile aber total auf. Macht es zwei Noten schlechter. Aber Preis ist für mich wieder OK. Vor allem nach dem Technik Ferrari Debakel ist das schon wieder sehr in Ordnung. Danke für das Video. Ich empfand es als ehrlich!
Die Spiegelaufkleber könnte Lego aber zumindest maschinell anbringen, dann sind sie gerade und ohne Luft- oder Krümelbläschen. Geht ja z.B. bei den Mario-Sets auch.
Ist schon interessant, dass Lego z.B. das Schild des Teleskopes nicht bedrucken kann, aber das identische Schild der Ulysses in Kleinserie im Hinterhof sehr wohl. ^^
@@cyanah5979 Nein, bei der Ulysses ist auch ein Schild dabei, dieses ist bedruckt. Die Ulysses ist das VIP-Set das es für 1800 VIP-Punkte gab (ca. 3000 Stück). Also Ulysses Schild bedruckt vs. Hubble Teleskop Schild nicht bedruckt, identisches Teil, einmal kann Lego dieses bedrucken, einmal angeblich nicht. Einfach mal bei Promobricks beim Artikel "LEGO 6373604 Ulysses Space Probe" vorbei schauen.
INFO ZU DEN „KRATZERN“: Lego hat dieses Dreieck auf allen Teilen dieser Form, egal welche Farbe, egal welches Set. Nur bei den Chrom/Alu-Teilen sieht man es einfach am besten. Keine Ahnung wie Lego diese Teile produziert, damit die so aussehen.
In der gezeigten Funktionalität ist dein Höhenruder ein Querruder. Um als Höhenruder dienen zu können müssten sich beide Seiten jeweils in die gleiche Richtung bewegen.
@@jensL. hm. Ich kenne sowieso bei der Luft/Raumfahrt die Englischen Begriffe besser da das ja sowieso alles international ist. Da ist es rudder, elevator und aileron. Wobei es bei dem Shuttle elevons sind da diese beide roll und pitch kontrollieren.
Die senkechte "Tragfläche" nennt sich Seitenleitwerk und hat beim Space Shuttle auch noch eine zusätzliche Funktion neben der Stabilisierung. Das ist nämlich nicht ohne Grund zweigeteilt (am Modell und auch in Realität). Nach der Landung klappt es nämlich auseinander, um den Luftwiderstand zu erhöhen und damit ein zusätzliche Bremswirkung zu erzeugen. Schön zu sehen in diesem Foto de.wikipedia.org/wiki/Space_Shuttle#/media/Datei:Atlantis_drag_chute_is_open.jpg
Danke für deine Review! Hab das Teil schon seit einer Woche bei mir - morgen geht es los mit dem Zusammenbau und ich freu mich schon unbändig darauf ;) - das Set wird ein Klassiker wie die Saturn V, gar keine Frage. Die Sache mit den 4 Aufklebern ist schade und ein wenig seltsam - gemessen an der Anzahl der Prints kann der Kostenfaktor wohl keine Rolle gespielt haben - wahrscheinlich waren es eher produktionstechnische Gründe. Die Spiegelfolien sind ein anderes Thema. Man hätte es nicht anders lösen können - verchromen kannst du nur ganze Teile, und konkave Flächen so zu bedampfen, dass die Außenseite weiß bleibt, ist völlig illusorisch. Sieh die Spiegelfolie einfach als Gimmick für jene. die sich drübertrauen, und die anderen können es ja lassen. Bei der Columbia ging übrigens keine Kachel kaputt, sondern die graue Seitenkante des rechten Flügels, ziemlich genau am Innenknick, durch einen Treffer eines abgelösten Schaumteils des orangen Treibstoff-Tanks. Die Kacheln selbst haben nie versagt. Ich war 2010 auf Einladung der NASA im KSC und hatte so eine Kachel in der Hand, sie misst etwa 10x10x2cm, ist beinahe so leicht wie Styropor und unfassbar hitzeisolierend. Der NASA Ingenieur legte mir das Teil zur Demonstration auf den Handteller, und brutzelte von oben mit einem Schweißbrenner drauf. Die Frage, ob ich wohl so eine Kachel als Souvenir bekommen könnte, wurde trocken mit ja klar, gegen 10.000 USD beantwortet. Ja, das ist der Preis für 1 (eine) Kachel. Ich war auch in der Endeavour, die gerade für ihren letzten Flug gewartet wurde, im unteren Stockwerk befand sich noch die Toilette, um die sich eine ziemlich ungustiöse Anektote rankt. Daneben durfte ich im Simulator eine Mission bestreiten, und landete das Ding unter Beifall der Crew tatsächlich halbwegs sicher. Stellt euch einen Wäschetrockner mit angepinntem Deltaflügel vor, dann habt ihr ziemlich exakt die Flug- und Manövriereigenschaften des Orbiters charakterisiert ;)
Der Preis: Gerade noch ok Die Aufkleber: Bei dem Preis ein no Die bunte Füllmasse: Nope, dafür gebe ich kein Geld aus Das Modell an sich: Hübsch, man könnte das sogar bespielen, klares Plus Die Formteile: Davon bin ich subjektiv kein Fan, aber das ist schlicht Geschmackssache Und wieder mal verpasst Lego eine Chance, ein wirklich ansprechendes Modell nicht nur preislich als Premium umzusetzen.
Das Set ist eines meiner Highlights in diesem Jahr. Ich hatte sehr viel Spaß beim bauen. Designmäßig sehr gut getroffen. Der Preis ist auch ok, da gibt's schlimmeres bei Lego. Klar, das Set hat auch Schwächen. Die Sticker habe ich alle komplett weggelassen, ich wollte entspannt durchbauen. Und da der Orbiter bei mir eh immer geschlossen ist, habe ich mir die Arbeit mit den Spiegelstickern erst recht erspart.
Das Hubble Teleskop als grosses Set wäre genial und da könnte ich vermutlich nicht widerstehen. So in Kombination mit dem Spaceshuttle ist es auch nett, aber leider nicht mehr. Die sichtbaren bunten Steine stören mich und auch die Sticker. Die gehören für mich nicht in ein 18+ Set, sondern in Sets, die Kinder ansprechen sollen.
Ich überlege mir schon die ganze Zeit, wie man dieses Modell an die Decke hängt! Habe da so eine Idee... man könnte noch zwei LEDs anbringen und den Innenraum (bei geöffnete Klappen und aushängenden Hubbel) indirekt beleuchten.
Habe das an Heiligabend bestellt. Angebot entdeckt gehabt mit 40€ unter der UVP. Habe mir dazu noch die bedruckten Teile vom Steindrucker dazu bestellt. Sind die 4 weißen Teilen + die beiden großen UCS Platten. Bin ich recht froher drüber hier dann keine Aufkleber anbringen zu müssen. Bleiben „nur“ die Spiegel Folien aber das wird schon klappen.
Die Ideas Apollo die man ja noch immer kaufen kann kostet 60€ weniger, hat aber lediglich nur 350 Teile weniger und ist generell irgendwie fetter und größer! Aber beides coole Sets Aber man muss auch sagen dass das Preisleistungsverhältnis beim Ideas Set auch herausragend ist
Danke für den kleinen Tipp mit den 'United States + Flagge' - Bausteinen. Ich hatte sie natürlich prompt falsch herum verbaut. War aber ruck-zuck repariert.
Schönes Review, schönes Set. Ich höre dir Henry immer gerne zu. Deine trockene Art gefällt mir sehr. Das Space Shuttle, ziemlich genial. Jetzt noch eine Rampe, zwei Booster, einen Tank, und eine Boeing 747 dazu.. es wäre ein Traum. Vielleicht kommt da ja noch was. Wirklich tolles set. Ich würde es kaufen, wenn ich Geld dafür hätte. Ich freue mich für alle mit, die es sich leisten können. Ein absolutes must-have für alle Weltraum-fans. Wird ein Sammler-stück werden. Funfact, bei weißen sets sieht man den Staub nicht so schnell. Boah, der war schlecht.
Ich finde es ein suuuper Set. Nun, ich bin halt auch Spacefan. Das mit den Kratzern ist bei mir fast nicht vorhanden. Wenn LEGO das mit der Ulysses versemmelt hätte ...... Dennoch für mich das Set des Jahres. Also bisher, wir wissen nicht was noch kommt.
Gutes Review. Die kleinen Kratzer auf den silbernen Teilen des Hubble Teleskops hat mein Set auch genau so. Mein erster Gedanke war ein Produktionsfehler.
Das mit den Kratzern ist Produktionsbedingt, soweit ich weiß, wird an dieser Stelle der flüssige Kunststoff in die Form gedrückt. Durch die silberne Farbe fällt das dann mehr auf. Beim letzten GWP, dem Osterhäuschen sieht man die gleichen Kratzer, muss nur genauer hinsehen. Da sind die gleichen Teile in Orange verbaut.
Hallo Henry. Vielen Dank für die Vorstellung des Set's. Ich habe es auch schon aufgebaut und finde es als Space-Fan natürlich auch großartig. Deine Kritikpunkte kann ich auch nachvollziehen und bestätigen. Jeder einzelne silberne Slope hat einen Kratzer. Von weitem sieht man den nicht, trotzdem passt das nicht zu den so oft hochgehaltenen Ansprüchen an die Qualität von Lego. Das sieht für mich noch einem Fertigungsfehler und mangelnder Qualitätskontrolle aus. Oder eben nach niedrigeren Ansprüchen an die Qualität der Teile. Die NASA- und Discovery-Aufkleber habe ich einfach weggelassen. Die hätten mich wohl gestört. Die Chrome-Aufkleber habe ich mühevoll angebracht. Uh, das war lästig. Aber das Ergebnis entlohnt die Mühe. Das "Bunt" im inneren stört mich hier nicht so sehr. Farblich ist das Set auch im inneren eher entspannt. Mich stören nur die zwei Wedgeplates in Azure in den Tragflächen. Die schimmern leicht durch und von der Seite strahlt einem eine azure-farbene Noppe an. Warum die beiden Teile nicht in grau sind weiß wohl auch nur Lego selbst. Der Bau hat sehr viel Spaß gemacht und der fertige Modell sieht wirklich sehr gelungen aus. Noch etwas spaßiges: Ich hatte das Shuttle ja auch während deines Live-Streams bestellt. Aber irgendwie war das GWP (das Möhrenhaus) nicht mehr verfügbar. Mir wurde stattdessen die Space-Coin dazugelegt, die ich vorher im Shop nicht zu sehen bekam. Viele Grüße in den Norden!
Hallo! Danke fuer das Video! Ja, die Kratzer auf den runden Teilen des Teleskops sind bei mir auch und wie es aussieht auch in allen anderen Reviews des Sets. Wenn man sehr genau hinsieht findet man sie auch bei allen anderen gleichen runden Teilen im Set, also auch die in weiss und grau am Shuttle, nur da faellt es weniger auf.
Habs vor 1ner Woche für 169 € bekommen,! Echt ein gelungenes Schuttle! Die Aufkleber und die bunte Pest von innen stören mich nicht 😉😂! Hols dir, machste nix falsch 👍
Henry, das mit den silbern bedruckten Teilen ist bei mir noch schlimmer: Kratzer hab ich auch. Nur die Deckkraft der Farbe ist dazu noch ungleichmäßig! Das habe ich bislang bei Euren Rezi Modellen so noch nicht gesehen. Zum Verstauen des Teleskops in der Cargo Bay: Dazu müssen die gerollten Segel entfernt werden. Das sieht man nur auf genau einem Bild der Schachtel. Und das ist meines Erachtens ein grober Denkfehler bei der ursprünglichen Planung des Modells! Denn die meiste Zeit liegen die Rollen irgendwo rum und müssen für einen kurzen Moment angebracht werden. Das hätte man sich komplett schenken können. Doof. Die Klappen der Cargo Bay hätten meines Erachtens mit verzahnt geklemmten Scharnierteilen gemacht werden können. Dann wäre die Seite des Shuttles plan gewesen. Gibt's gerade bei den Spielmodellen. Das Seitenruder in der Heckflosse ist auch unnötig wabbelig. Den Boden des Shuttles hätte Cobi ganz bestimmt flach gefliest und mit einer Klappe für die Räder versehen. Ebenfalls sehr schwach von Lego. Von unten sieht das Modell bedingt gut aus. Dazu sieht man die bunten Teile im Radkasten. Fazit: ich finde das Modell gut, es gibt halt keine Alternativen und nichts vergleichbares. Im Vergleich zur Saturn sieht man deutlich die fehlende Liebe zum Detail und zum adulten Lego Fan. Der Ulysses Faul passt da ganz gut dazu. Ich fand das dermaßen schwach, dass für Tag1-Besteller kein goody beigelegt würde extrem schwach. Eigentlich schon eine Frechheit!
Danke für die Rückmeldung. Die gerollten Segeln wären ja gerade für den Transport. Die abzunehmen wäre mE gegen die Idee. Gut zu wissen, dass ich da nichts falsch gemacht habe und es tatsächlich nicht perfekt passt. Übrigens ist es ein ganz normal gekauftes Exemplar.
@@klemmbausteinlyrik ah. Ich hab angesichts der mangelhaften Silberteile echt mit zwei Chargen gerechnet: Eine für den Kunden und eine für die Rezensenten. Da war ich kurz drauf, das ganze an Lego zurück zu senden. Denn ich empfinde das schlicht als Beleidigung am Kunden. Das mit den gerollten Segeln scheint mir wirklich ein absolut unnötiger Fehler zu sein. Wie gesagt: ich musste echt lange suchen, bis ich den Hinweis auf der Schachtel - sozusagen im Kleingedruckten - entdeckt habe. Bei der Präsentation vorm Kind habe ich mich tatsächlich geärgert wie selten doof das ist, und die Lösung andere Teile gewesen wären - womit die Außenhülle auch plan wäre.
@@Darth-Vater Wobei es zwar sein kann, dass Rezensenten andere Versionen bekommen haben, das wäre m.E aber sehr ungewöhnlich. Ich selber bin bin hier wie gesagt ganz normaler Käufer. Dass die gerollten Segel nicht richtig rein passen, wundert mich auch sehr. Die Idee fand ich nämlich sehr gut.
@@klemmbausteinlyrik ich hab vermutlich nur Pech mit meiner Charge gehabt. Mal schauen, ob Lego die ersetzen wird. So einen Unfug im Qualitätsmanagement wie beim Ford Mustang werde ich hier nicht akzeptieren. Wenn Du was zu den gerollten Segeln herausbekommen kannst, halte uns bitte auf dem Laufenden.
Die Kratzer / Risse bei den Slopes finden sich bei mir grundsätzlich bei allen Sets die ich gebaut habe. Daher vermute ich das die Form das Problem ist.
Wurden die Federn in der aktuellen Charge geändert? Hab das Modell vor einer Woche bekommen und der Gear Mechanismus funktioniert nur mit gutem Zureden vorne. Und beim Suchen fiel mit in den Videos auf, das die Federn bei den Elementen in den Videos imm er weniger Windungen haben als bei mir. Meine also scheinbar festere sind und damit den Mechanismus blockieren. Hier im Video 5 Windungen, ich habe pro Feder 10
Cooles review! Besonders das du dich auch mit Basis Wissen aus der realität versorgt hast ;) Ich werde mir das Modell holen um meine Lego NASA Sammlung weiter vollständig zu halten.
Ich möchte das Set lieben, sodass wollte ich als Kind immer. Aber der Übergang von Cockpit zur Ladebucht schreckt mich irgendwie ab. Das ist so eckig und unharmonisch und geschlossen wirkt es pummelig
Vielen lieben Dank Henry für dieses offene und ehrliche Review zu einem an und für sich tollen Set. Ich finde es toll das du als LEGO Fan Medium auch auf die Fehler und Probleme des Sets eingehst und nicht alles nur in den Himmel lobst so wie es viele andere mittlerweile tun wenn es um LEGO geht. Da wurde ja das Set teilweise als unfehlbares episches Gottesgeschenk angepriesen. Und wenn man in den Kommentaren die Fehler angesprochen hat wurde man verrissen. Ich denke ich hätte auch 200€ für das Set bezahlt wenn die Aufkleber aussen am Shuttle mit Drucken gelöst worden wären und die Hubbleslopes nicht diese schrecklichen Kratzer aufweisen würden. Die Spiegel Aufkleber gehen für mich in Ordnung und die komischen Präsentationschilderaufkleber von LEGO ignoriere ich mittlerweile. Mal sehen was der freie Handel ab Juli für Preise aufruft. Mit 25% Rabatt werde ich wohl zuschlagen und mir die Drucke vom Steinedrucker machen lassen. Vielen Dank und mach weiter so👍
Sehr schönes Set! Ein würdiger Nasa-"Nachfolger" bzw eher Add-On für die Saturn V und die Space-Sammlung 🛰️🚀☄️ Diese "Marker" in den "Metallteilen", das sind ganz klare Kritikpunkte, Aufkleber; naja okay.... Der Rest würde mich jetzt nicht sonderlich interessieren. Sehr nice.
Tja.... ich hatte hier ja schon mal irgendwo meine vermutete Endnote für das Ding geäußert. Da ich mich aber wirklich nicht für konventionelle Raumfahrt in dem Maße begeistern kann, dass ich ein paar Augen zudrücken könnte und dazu noch die weiteren klaren Produktionsprobleme jenseits jeglicher Schmerzgrenzen beim Preis aufadieren: Schulnote 6, Lego. Da musste dringenst dran arbeiten. Such dir mal jemanden, der dir Nachhilfe gibt.
Das gezeigte Modell gefällt mir, die Contra Punkte kann ich verschmerzen. Im Gegensatz zu anderen Technic Modelle hat das bei mir den „will ich haben“ Wunsch geweckt.
Lieber Henry schickes review! Die Space Shuttle's hatten auf der ganzen Welt verteilt Ausweichlandeplätze bekommen. Nach meinem Kenntnisstand war der einzigste in Deutschland die 14L/32R mit 3815 m Länge × 60 m Breite in Köln/Bonn. Es gab ein Besuch eines Shuttels in CGN. Im Jahre 1983. Allerdings nur auf dem Rücken einer umgebauten NASA Boeing 747.
Das Teil sieht echt verdammt gut aus und ja kann ich mir durchaus auch vorstellen das irgendwo zwischen meinen Technic Modellen hinzustellen. Allerdings würde mir das reine Spaceshuttle komplett reichen. Der Rest würde nur in der Kiste verschwinden. Und die Aufkleber außen stören mich massiv. Ich werde es wohl im Hinterkopf behalten und noch einmal drüber nachdenken wenn es günstiger werden wird, falls es das überhaupt passiert. Ich finde es schön das du scheinbar echt Spaß mit den Shuttle hast, klingt zu mindestens so. Ich glaube du würdest auch gerne noch länger darüber reden? War das bei 0:55 eine dritte Hand?
Wir unterscheiden: Modelle werden aufgebockt (oder so), verstorbene Monarchinnenehemänner werden entsprechend (!) aufgebahrt, nicht umgekehrt.😉 So viel Liebe zum Detailllll muss sein.😆
Für mich überwiegen klar die Vorteile. Allein, die Proportionen sind absolut gelungen und auch die schwarz-weisse Aussenhaut. Und wenn man es mit dem Niedergang der Technic Serie vergleicht: In der neuen Technic Serie hätte das Hubble gefehlt, das Fahrwerk wäre unbeweglich gewesen und es hätte keine Drucke gegeben, dafür aber 189 Euro.... Für mich eines der besten 18+ Sets. Die Kratzer an der Hülle des Hubble habe ich leider auch...
"Abzug in der B Note?" Das Hubleteleskop steht als eigenes Modell. Der Serienfehler auf den silbernen Slops ist ein Reklamationsgrund du solltest die Steine tauschen.
@@drjasinski lego hat für jeden griff ins klo ne massgeschneiderte ausrede bereit. wenn es andere hersteller können, dann kann man das vom marktführer für den premiumpreis auch verlangen!
@@drjasinski Das kommt vom Spritzgießen. Diese „Kratzer“ haben alle Teile dieses Typs, egal welche Farbe. Durch das Aufbringen der Farbe wird der Effekt leider verstärkt. Ein Reklamieren wird da nichts bringen.
Cooles Set, sicherlich - aber die Sticker sind schon echt ein Nachteil. Dieses "das geht nicht" halte ich für Quatsch. Und wenn - dann könnte man es auch einfach schwarz auf weiß drucken. Insgesamt finde ich es aber auch echt schade, dass lego fast nur auf us-raumfahrt fokussiert ist - da gibt's ja auch echt noch so viel mehr :/. Mal sehen, wenn es Mal ein Angebot gibt, was ich nicht ablehnen kann, dann kommt es eventuell zu mir.
Also bei der ISS hat es Lego noch gekonnt dass man das Schild bedruckt. Warum man nicht alle Teile bedruckt hat kann ich mir nur so erklären, dass man wieder einen eigenen Sonderstein gehabt hätte. Drucke sind eig immer nur auf Steinen die es nicht doppelt oder identisch im Set nochmal gibt. Bei den Kuppeln zb wäre eine bedruckt, der Rest aber nicht. Somit wäre der bedruckte Teil ein „Spezialteil“ und hätte nochmal behandelt werden müssen. Durch den Aufkleber hat es Lego einfacher - da müssen sie dann nur 8 identische Teile rein klatschen und fertig ist das Teil.
Tolles Teil. Im Original und auch aus Klemmbausteinen eines der besten, finde ich. Warte noch, bis es bißchen billiger zu haben ist. Passt es eigentlich vom Maßstab zur Saturn V, also ca. 1:110?
Ich hätte es mir auch so gern gekauft, aber ich sehe es nicht ein 180€ dafür auszugeben und dann so viele Aufkleber dabei zu haben. Auch das mit der Farbmischerei find ich nicht so toll. Schade! Trotzdem schönes Video, man merkt dir die Begeisterung und gleichzeitig die Stimmungsschwankung an.
Grundsätzlich ein schönes Modell, aber stören die schwarzen Schaniere an den Ladeluken nur mich? Ja, in Original sind sie auch schwarz, aber deutlich kleiner. Die werden bei mir weiß.
Umsetzung des an sich schönen Modells leider missglückt. Zuviele offensichtliche Mängel wie z.B. Steinequalität, Aufkleber an den unmöglichsten Stellen, keine durchsichtigen Steine für den Ständer des Teleskoops, viele bunte Steine. Sehr Schwach vom Marktführer
Wenn die Dänen es so dramatisch versauen muss man halt warten bis die Chinesen oder die Polen ein NASA Space Shuttle bzw. "NAPA Star Vessel" rausbringen.
Diese Teleskop-Farbe sieht ja Mal richtig cool aus! Wenn es denn sowas gibt, solche "metallische" Farbe, warum haben die das nicht bei der Harley benutzt oder beim DB5??? Hâtte doch bestimmt noch viel cooler ausgesehen... Dass man das Chrom nicht nutzen möchte offenbar das kann ich nachvollziehen: Umweltfreundlichkeit, Kinderhände,...
Was ist bedruckt, was nicht - das ist kein Rätsel, sondern so klar wie oft es auch schon erwähnt wurde -> Budget !! Die Designer haben alle nur ein gewisses Budget an "Sonderteilen", weil diese ja einen höheren kostenpunkt haben und da sind dann nicht neue Formteile darunter, sondern auch Printsteine und wenn man nur das Budget hat Summe X an Teil Y haben zu können, muss man sich entscheiden ob Teil A ODER Teil B bedruckt wird. Wobei Drucke auf diese neuen runden Formteilen ohnehin immer eine Sache für sich sind und in Hohlforme reindrucken, das hat Lego bisher imo noch nie gemacht - wahrscheinlich ist das mit derren Druckverfahren auch nicht so einfach möglich. Damit ist das Rätsel gelöst, Doktor Watson !
Wenn Lego etwas hat dann ist das Budget !!! Trotz Stickerwahn und die übliche Farbseuche ist es trotzdem ein echt tolles Set geworden. Bin hin und her gerissen...
@@ryanstekken2990 Auch Lego hat nicht unendlich Budget, das sich am Preis festmacht - sowas nennt man Kalkulation. Neue Formen herzustellen kostet Geld, Maschinen anzupassen kostet Geld. Mehr Sonderteile extra zu lagern kostet Geld ...etc. p.p - nur Idioten glauben das Firmen alles einfach aus dem Hut zaubern und am Ende nichts kostet .....vielleicht die, die sich den geistigen Abfall des Helden reinziehen, aber ein Mensch mit bischen Verstand weiß, das es IMMER Grenzen von Budget gibt und das auf der Welt ncihts geschenkt ist.
Ja das "zerkratzte" ist auch bei mir vorhanden ... aber es wird sicherlich einen bestimmten Grund in der Produktion haben. Übrigens Spiegel in Set zu sehen soll den Sekundär Spiegel darstellen .... und das Hintere ist eine Andockung.😂 Schau bei meinen Video die Daten 😂 Schönen Sonntag
Stimmt , die Vorderkante der Tragfläche wurde vom Schaumstoffteil durchschlagen. de.wikipedia.org/wiki/Space_Shuttle#/media/Datei:Impact-test.jpg Das ist ein Bild der Tests, die man nach dem Absturz gemacht hat, um die Ursache zu erforschen. Allerdings gab es auch komplett abgefallene Kacheln. Bei STS-27 hätte dies fast zu einer Katastrophe geführt, aber es lag relativ widerstandsfähiges Metall unter der Kacheln, das den Wiedereintritt "ausgehalten" hat. de.wikipedia.org/wiki/STS-27#/media/Datei:STS-27metalmelt.jpg
Es sind meist nur die Teile bedruckt, welche auch immer wieder in anderen sets, verwendet werden. Bsp.: der United Staates Schriftzug, kam schon bei der Apollo zum Einsatz. 'Discovery' hingegen, kann nur bei diesem Set verwendet werden.
Bei Cobi wäre das Set garantiert voll bedruckt gewesen, bei Cada und Mould King mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. LEGO spart hier Cent Beträge um ein 120 euro set für 180 unters Volk zu bringen zu können.
@@TheCloudhopper ...Mould King verwendet fast nur Aufkleber... Ne kleine Aufgabe: Vergleiche mal die Anzahl an verschiedenen prints, die lego im Markt hat und die, die cobi im Markt hat, ok. :)
@@TheCloudhopper Wo haste denn diese Info her ? Hab das mal vom Herren aus Frankfurt aufgeschnappt, dass ja kaum ein anderer Hersteller Aufkleber hat, nur Lego immer Bogenweise. Und dann schau ich mir das erste Cobiset review an und was sehe ich ? Ja, einen Stickerbogen 😳 Die anderen kriegen das genauso wenig hin wie Lego und im einstelligen Centbereich sind wir da sicher nicht, weil jedes bedruckte Teil einen eigenen Produktions-, Lager- und Verpackungsweg braucht und das scheint so teuer zu sein, dass (von allen !) lieber Aufkleber verwendet werden, um die Preise nicht noch höher zu treiben.
Hier rebrickable.com/mocs/MOC-73206/NG_Design/space-shuttle-10283-upgrade-tank-and-booster-scale-170/#details bekommst du eine Bauanleitung und die Steine dann eben über bricklink...
@@tomkroebel4936 Nice, als lizensiertes MOC würde ich das wahrscheinlich sogar kaufen, aber sorry, auf das Gestückele über BrickLink hab ich keinen Bock. Aber gut zu wissen, dass da eventuell was kommen könnte, danke :)
Gutes Review. Immer wieder das Gejammere über Sticker. Die Frage, warum Lego bei einem Set für Afols zu Stickern greift und bei einem City Set die Teile bedruckt, ist leicht beantwortet: Es sind die Kosten(ok beim Space Shuttle sind die silbernen Reflektoren technisch bedingt Sticker) Das Space Shuttle kostet UVP 179,99€ Da kann sich jeder ausrechnen, wieviele City Sets man für knapp 180€ bekommt und da ja die City Reihe sehr Erfolgreich ist, ist das Bedrucken günstiger als bei einem Set für 180€
Die V-Muster sind weder Risse noch Kratzer, sondern Fließlinien vom Druckgussprozess, die trotz der Trommelbeschichtung nicht verschwunden sind. Sieht man bei allen Farben bei den 2x2 curved slopes, also kein spezielles Problem nur bei diesem Set.
Wieder seitenweise Aufkleber und haufenweise farblos unpassende Teile dabei. Lego lernt es echt nie... Und von wegen "schwierig zu bedrucken" - das ist überhaupt nicht schwierig, die Konkurrenz und der Steindrucker können es ja auch! Lego will nur Kosten sparen um den eigenen Gewinn zu maximieren. Und auch innen drin wäre es überhaupt kein Problem gewesen, die Teile mit Chromlack einzusprühen. Hat man früher bei Schwertern und Helmen von Rittern doch auch gemacht.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Lego für die Columbia keine Lizenz erhalten hat. Schade eigentlich. Hätte eine "In-Memoriam"-Edition sein können mit einer erfolgreichen Mission.... Es ist doch irgendwie Blödsinn zu glauben, dass, wenn man nur die Discovery erwähnt, niemand an die anderen Space Shuttles denken würde, vor allem die verunglückten Space Shuttles ausblenden würde.
Der Mist mit den Aufklebern nervt einfach nur. Aufkleber sollte es ohnehin nicht geben und bei einem Set dieser Preislage schon erst recht gar nicht. Immerhin bekommen das andere Hersteller ja die Prints auf allem ja auch sehr gut hin - und zum Teil sogar besser. Muss man sich nur mal das Set hier ansehen: QMan® 23011 - Chengdu J-20. Das ist sowas von absolut genial ... Und die Qualität der Steine ist auch schon lange nicht mehr die, die sie mal war.
Wir bauen ein Modell von einem Spaceshuttle mit dem man vor 40 Jahren in den Weltraum geflogen ist und für Lego ist es 2021 unmöglich weiß auf schwarz zu drucken...
Lego macht sich mit seinen Aussagen immer lächerlicher! Andere Hersteller zeigen, das Sets nicht klatschbunt sein müssen, das alles in jeder Farbe bedruckt werden kann und das man 2000 Teile NICHT für 200€ anbieten muss, sondern für nur 80€, siehe Mould King und Co.!
Bei diesem Set bin ich dermassen, Hin und Her gerissen: Ich wünscht mir schon Ewigs ein Space Shuttel (am besten inkl. Booster) ala 10213 (leider kann man das heute nicht mehr bezahlen omg....diese Preise). ABER jetzt kommt meine grössten Bedenken. Leidige Thema Aufkleber.....Das sieht dermassen be💩💩💩💩 aus, grossflächige, spiegelte AUFKLEBER....ein paar Jahren sind die im Eimer....Aber Lego wird es NIE lernen.....und kommen mit solchen Aussagen es sie zu kompliziert, aufwändig etc.pp....Und Cobi bringt es zu Stande bedruckte Teile über MEHRERE 1x4 FLIESEN......Man(n) muss nur WOLLEN liebe Lego-Leute.... 🤮😲🤮😲🤮😲 07:06 Thats not a bug, its a feature. Vielleicht hat Lego realitätsnahe "Abnützungserscheinungen" darstellen wollen. 😆😂 Nur aus diesem Grund habe ich dieses Set nicht gekauft.......Schade eigentlich....
@@Mozart4000 Nein im Gegenteil, bei einem Displaymodell sind Aufkleber und bunte Farben im Inneren völlig egal. Gut der eine sichtbare gelbe Stein, wenn er nicht gewollt dort platziert wurde (weil im echten Shuttle da was gelbes ist) kann man ihn ohne weiteres einfach tauschen. Die Aufkleber muss man gewissenhaft aufbringen das ist richtig sonst sieht es dumm aus. Aber die alternative, Lego lässt es weiß oder Lego macht spezielle Teile und der Preis steigt um 10 Euro würden auch zu extremer Kritik führen. Da hab ich lieber Aufkleber.
Tolles Review, Henry, wie immer. Ich hab das Ding hier im Büro stehen und bin rundum begeistert. Die silbernen Sticker, waren eine Herausforderung, aber mit Zeit und Geduld geht das auch. Ist ja auch ein 18+-Set. Die Hubble-Hülle stört mich persönlich nicht. Das zeigt, aber mal, dass metallic halt doch nicht so einfach ist. Die Fans wurden erhöht, Lego hat nun versilberte Teile verbaut und nun gibt's Genörgel, dass es vom "Marktführer" anders sein sollte ... Irgendwas is immer, nich?! :-)
Wenn man mal genauer schaut sind die kleinen Falten oder "Risse" auch auf nicht-lackierten 2x2 curved slope erkennbar. Einfach mal mit den Lichtreflektionen spielen, dann sieht man das. Das kommt einfach vom Spritzguss-Verfahren. Durch das Einspritzen läuft die "Pampe" in von mehreren Seiten in der Mitte zusammen und erzeugt eine Kontaktnaht.
Wird das ganze nun lackiert, kommt dies halt ein bisschen mehr zur Geltung. Dies ist für mich aber kein Mangel, sondern ein unschöner Nebeneffekt. ...
Das Modul was man rausnehmen kann, ist das Modul, das den Spiegelfehler korrigiert hat
Lego: "auf schwarzen Hintergrund kann man nicht drucken."
Qman: " Ach so?"
Wenn man die Solarzellen komplett abnimmt, passt es auch perfekt und gerade rein
Nein, zu kritisch bist du nicht. Lego will ja Qualitätsführer sein. Dann sind manche Sachen einfach nicht gut gelöst. Die Aufkleber außen sind allesamt übel. Die Aufkleber innen (spiegelfolie) sehe ich entspannt. Das kann man so machen, wenn es richtig spiegeln muss. Auch wenn es frickelei ist - finde ich ok. Diesmal regen mich vor allem die bunten Teile aber total auf. Macht es zwei Noten schlechter. Aber Preis ist für mich wieder OK. Vor allem nach dem Technik Ferrari Debakel ist das schon wieder sehr in Ordnung. Danke für das Video. Ich empfand es als ehrlich!
Die Spiegelaufkleber könnte Lego aber zumindest maschinell anbringen, dann sind sie gerade und ohne Luft- oder Krümelbläschen. Geht ja z.B. bei den Mario-Sets auch.
Ist schon interessant, dass Lego z.B. das Schild des Teleskopes nicht bedrucken kann, aber das identische Schild der Ulysses in Kleinserie im Hinterhof sehr wohl. ^^
Der NASA Schriftzug am Hubble ist gedruckt - oder was genau meinst du jetzt?
@@cyanah5979 Nein, bei der Ulysses ist auch ein Schild dabei, dieses ist bedruckt. Die Ulysses ist das VIP-Set das es für 1800 VIP-Punkte gab (ca. 3000 Stück). Also Ulysses Schild bedruckt vs. Hubble Teleskop Schild nicht bedruckt, identisches Teil, einmal kann Lego dieses bedrucken, einmal angeblich nicht. Einfach mal bei Promobricks beim Artikel "LEGO 6373604 Ulysses Space Probe" vorbei schauen.
@@schneider.mariane Ah - danke für die Erklärung! Das wusste ich nicht - leider hab ich keine Ulysses erwischt :(
Dieses Set hat volle Kanne mein "Shut up and take my money "Moment geweckt.Die Schwächen sind ertragbar...
INFO ZU DEN „KRATZERN“: Lego hat dieses Dreieck auf allen Teilen dieser Form, egal welche Farbe, egal welches Set. Nur bei den Chrom/Alu-Teilen sieht man es einfach am besten. Keine Ahnung wie Lego diese Teile produziert, damit die so aussehen.
In der gezeigten Funktionalität ist dein Höhenruder ein Querruder. Um als Höhenruder dienen zu können müssten sich beide Seiten jeweils in die gleiche Richtung bewegen.
Das Querruder ist das vertikale :P
@@michagrill9432 das ist mir als Seitenruder bekannt.
@@jensL. hm. Ich kenne sowieso bei der Luft/Raumfahrt die Englischen Begriffe besser da das ja sowieso alles international ist. Da ist es rudder, elevator und aileron. Wobei es bei dem Shuttle elevons sind da diese beide roll und pitch kontrollieren.
Die senkechte "Tragfläche" nennt sich Seitenleitwerk und hat beim Space Shuttle auch noch eine zusätzliche Funktion neben der Stabilisierung. Das ist nämlich nicht ohne Grund zweigeteilt (am Modell und auch in Realität). Nach der Landung klappt es nämlich auseinander, um den Luftwiderstand zu erhöhen und damit ein zusätzliche Bremswirkung zu erzeugen. Schön zu sehen in diesem Foto de.wikipedia.org/wiki/Space_Shuttle#/media/Datei:Atlantis_drag_chute_is_open.jpg
Danke für deine Review! Hab das Teil schon seit einer Woche bei mir - morgen geht es los mit dem Zusammenbau und ich freu mich schon unbändig darauf ;) - das Set wird ein Klassiker wie die Saturn V, gar keine Frage.
Die Sache mit den 4 Aufklebern ist schade und ein wenig seltsam - gemessen an der Anzahl der Prints kann der Kostenfaktor wohl keine Rolle gespielt haben - wahrscheinlich waren es eher produktionstechnische Gründe.
Die Spiegelfolien sind ein anderes Thema. Man hätte es nicht anders lösen können - verchromen kannst du nur ganze Teile, und konkave Flächen so zu bedampfen, dass die Außenseite weiß bleibt, ist völlig illusorisch. Sieh die Spiegelfolie einfach als Gimmick für jene. die sich drübertrauen, und die anderen können es ja lassen.
Bei der Columbia ging übrigens keine Kachel kaputt, sondern die graue Seitenkante des rechten Flügels, ziemlich genau am Innenknick, durch einen Treffer eines abgelösten Schaumteils des orangen Treibstoff-Tanks. Die Kacheln selbst haben nie versagt. Ich war 2010 auf Einladung der NASA im KSC und hatte so eine Kachel in der Hand, sie misst etwa 10x10x2cm, ist beinahe so leicht wie Styropor und unfassbar hitzeisolierend. Der NASA Ingenieur legte mir das Teil zur Demonstration auf den Handteller, und brutzelte von oben mit einem Schweißbrenner drauf. Die Frage, ob ich wohl so eine Kachel als Souvenir bekommen könnte, wurde trocken mit ja klar, gegen 10.000 USD beantwortet. Ja, das ist der Preis für 1 (eine) Kachel.
Ich war auch in der Endeavour, die gerade für ihren letzten Flug gewartet wurde, im unteren Stockwerk befand sich noch die Toilette, um die sich eine ziemlich ungustiöse Anektote rankt.
Daneben durfte ich im Simulator eine Mission bestreiten, und landete das Ding unter Beifall der Crew tatsächlich halbwegs sicher. Stellt euch einen Wäschetrockner mit angepinntem Deltaflügel vor, dann habt ihr ziemlich exakt die Flug- und Manövriereigenschaften des Orbiters charakterisiert ;)
Denke mal, das Shuttle hatte eine Gleitzahl von Eins zu Plumps.
Er meinte wahrscheinlich den Jungfernflug der Columbia mit Young & Crippen. Dort fehlten einige Kacheln.
Der Preis: Gerade noch ok
Die Aufkleber: Bei dem Preis ein no
Die bunte Füllmasse: Nope, dafür gebe ich kein Geld aus
Das Modell an sich: Hübsch, man könnte das sogar bespielen, klares Plus
Die Formteile: Davon bin ich subjektiv kein Fan, aber das ist schlicht Geschmackssache
Und wieder mal verpasst Lego eine Chance, ein wirklich ansprechendes Modell nicht nur preislich als Premium umzusetzen.
Was ich an Space Shuttles von Lego immer vermisse, ist der Bremsfallschirm.
Den gab es mE da noch nicht.
Der Zigel hatte immer ein Bremsfalschirm um die Masse zum Stehen zu bringen
@@klemmbausteinlyrik Richtig. Die ersten Landungen sind auf dem Salzsee ausgerollt.
Das Set ist eines meiner Highlights in diesem Jahr. Ich hatte sehr viel Spaß beim bauen. Designmäßig sehr gut getroffen. Der Preis ist auch ok, da gibt's schlimmeres bei Lego.
Klar, das Set hat auch Schwächen. Die Sticker habe ich alle komplett weggelassen, ich wollte entspannt durchbauen. Und da der Orbiter bei mir eh immer geschlossen ist, habe ich mir die Arbeit mit den Spiegelstickern erst recht erspart.
Ich finde das Optisch geil, die Contrapunkte kann ich getrost verkraften ;D
Das lustige ist dass das Schild der Ulysses bedruckt ist 😂
Meine Rede .. unverständlich, aber vermutlich weil die große Platte nicht bedruckbar ist wollten sie keinen Mix im Set?
Das Hubble Teleskop als grosses Set wäre genial und da könnte ich vermutlich nicht widerstehen. So in Kombination mit dem Spaceshuttle ist es auch nett, aber leider nicht mehr. Die sichtbaren bunten Steine stören mich und auch die Sticker. Die gehören für mich nicht in ein 18+ Set, sondern in Sets, die Kinder ansprechen sollen.
Ich überlege mir schon die ganze Zeit, wie man dieses Modell an die Decke hängt! Habe da so eine Idee... man könnte noch zwei LEDs anbringen und den Innenraum (bei geöffnete Klappen und aushängenden Hubbel) indirekt beleuchten.
Habe das an Heiligabend bestellt. Angebot entdeckt gehabt mit 40€ unter der UVP.
Habe mir dazu noch die bedruckten Teile vom Steindrucker dazu bestellt.
Sind die 4 weißen Teilen + die beiden großen UCS Platten. Bin ich recht froher drüber hier dann keine Aufkleber anbringen zu müssen.
Bleiben „nur“ die Spiegel Folien aber das wird schon klappen.
Die Ideas Apollo die man ja noch immer kaufen kann kostet 60€ weniger, hat aber lediglich nur 350 Teile weniger und ist generell irgendwie fetter und größer! Aber beides coole Sets
Aber man muss auch sagen dass das Preisleistungsverhältnis beim Ideas Set auch herausragend ist
Wenn Lego Probleme hat mit dem Schwarz/Weiß Druck, könnten sie ja den Druckauftrag an Cobi vergeben. Die können das nämlich.
Danke für den kleinen Tipp mit den 'United States + Flagge' - Bausteinen. Ich hatte sie natürlich prompt falsch herum verbaut.
War aber ruck-zuck repariert.
Schönes Review, schönes Set. Ich höre dir Henry immer gerne zu. Deine trockene Art gefällt mir sehr. Das Space Shuttle, ziemlich genial. Jetzt noch eine Rampe, zwei Booster, einen Tank, und eine Boeing 747 dazu.. es wäre ein Traum. Vielleicht kommt da ja noch was. Wirklich tolles set. Ich würde es kaufen, wenn ich Geld dafür hätte. Ich freue mich für alle mit, die es sich leisten können. Ein absolutes must-have für alle Weltraum-fans. Wird ein Sammler-stück werden. Funfact, bei weißen sets sieht man den Staub nicht so schnell. Boah, der war schlecht.
Ich finde es ein suuuper Set. Nun, ich bin halt auch Spacefan. Das mit den Kratzern ist bei mir fast nicht vorhanden. Wenn LEGO das mit der Ulysses versemmelt hätte ...... Dennoch für mich das Set des Jahres. Also bisher, wir wissen nicht was noch kommt.
Mir ist an meinem jetzt auch nix aufgefallen.
Gutes Review. Die kleinen Kratzer auf den silbernen Teilen des Hubble Teleskops hat mein Set auch genau so. Mein erster Gedanke war ein Produktionsfehler.
Das mit den Kratzern ist Produktionsbedingt, soweit ich weiß, wird an dieser Stelle der flüssige Kunststoff in die Form gedrückt. Durch die silberne Farbe fällt das dann mehr auf. Beim letzten GWP, dem Osterhäuschen sieht man die gleichen Kratzer, muss nur genauer hinsehen. Da sind die gleichen Teile in Orange verbaut.
Das habe ich auch gehört - ist wohl so.
Hallo Henry. Vielen Dank für die Vorstellung des Set's. Ich habe es auch schon aufgebaut und finde es als Space-Fan natürlich auch großartig. Deine Kritikpunkte kann ich auch nachvollziehen und bestätigen. Jeder einzelne silberne Slope hat einen Kratzer. Von weitem sieht man den nicht, trotzdem passt das nicht zu den so oft hochgehaltenen Ansprüchen an die Qualität von Lego. Das sieht für mich noch einem Fertigungsfehler und mangelnder Qualitätskontrolle aus. Oder eben nach niedrigeren Ansprüchen an die Qualität der Teile. Die NASA- und Discovery-Aufkleber habe ich einfach weggelassen. Die hätten mich wohl gestört. Die Chrome-Aufkleber habe ich mühevoll angebracht. Uh, das war lästig. Aber das Ergebnis entlohnt die Mühe. Das "Bunt" im inneren stört mich hier nicht so sehr. Farblich ist das Set auch im inneren eher entspannt. Mich stören nur die zwei Wedgeplates in Azure in den Tragflächen. Die schimmern leicht durch und von der Seite strahlt einem eine azure-farbene Noppe an. Warum die beiden Teile nicht in grau sind weiß wohl auch nur Lego selbst.
Der Bau hat sehr viel Spaß gemacht und der fertige Modell sieht wirklich sehr gelungen aus.
Noch etwas spaßiges: Ich hatte das Shuttle ja auch während deines Live-Streams bestellt. Aber irgendwie war das GWP (das Möhrenhaus) nicht mehr verfügbar. Mir wurde stattdessen die Space-Coin dazugelegt, die ich vorher im Shop nicht zu sehen bekam.
Viele Grüße in den Norden!
Die Aufkleber , Silber , sind die Hölle, habe es gerade gebaut, da ich eol befürchte. Ist ja lange im Programm. Ein must have.
Hallo! Danke fuer das Video! Ja, die Kratzer auf den runden Teilen des Teleskops sind bei mir auch und wie es aussieht auch in allen anderen Reviews des Sets. Wenn man sehr genau hinsieht findet man sie auch bei allen anderen gleichen runden Teilen im Set, also auch die in weiss und grau am Shuttle, nur da faellt es weniger auf.
Mir gefällt es sehr. Ich warte auf guten Rabatt und tippe auf ein oder max. zwei Jahre bis EOL. Sehr schönes Set. Danke für das informative Video!
Habs vor 1ner Woche für 169 € bekommen,! Echt ein gelungenes Schuttle! Die Aufkleber und die bunte Pest von innen stören mich nicht 😉😂! Hols dir, machste nix falsch 👍
Henry, das mit den silbern bedruckten Teilen ist bei mir noch schlimmer: Kratzer hab ich auch. Nur die Deckkraft der Farbe ist dazu noch ungleichmäßig! Das habe ich bislang bei Euren Rezi Modellen so noch nicht gesehen.
Zum Verstauen des Teleskops in der Cargo Bay: Dazu müssen die gerollten Segel entfernt werden. Das sieht man nur auf genau einem Bild der Schachtel. Und das ist meines Erachtens ein grober Denkfehler bei der ursprünglichen Planung des Modells! Denn die meiste Zeit liegen die Rollen irgendwo rum und müssen für einen kurzen Moment angebracht werden. Das hätte man sich komplett schenken können. Doof.
Die Klappen der Cargo Bay hätten meines Erachtens mit verzahnt geklemmten Scharnierteilen gemacht werden können. Dann wäre die Seite des Shuttles plan gewesen. Gibt's gerade bei den Spielmodellen.
Das Seitenruder in der Heckflosse ist auch unnötig wabbelig.
Den Boden des Shuttles hätte Cobi ganz bestimmt flach gefliest und mit einer Klappe für die Räder versehen. Ebenfalls sehr schwach von Lego. Von unten sieht das Modell bedingt gut aus. Dazu sieht man die bunten Teile im Radkasten.
Fazit: ich finde das Modell gut, es gibt halt keine Alternativen und nichts vergleichbares. Im Vergleich zur Saturn sieht man deutlich die fehlende Liebe zum Detail und zum adulten Lego Fan.
Der Ulysses Faul passt da ganz gut dazu. Ich fand das dermaßen schwach, dass für Tag1-Besteller kein goody beigelegt würde extrem schwach. Eigentlich schon eine Frechheit!
Danke für die Rückmeldung. Die gerollten Segeln wären ja gerade für den Transport. Die abzunehmen wäre mE gegen die Idee. Gut zu wissen, dass ich da nichts falsch gemacht habe und es tatsächlich nicht perfekt passt. Übrigens ist es ein ganz normal gekauftes Exemplar.
@@klemmbausteinlyrik ah. Ich hab angesichts der mangelhaften Silberteile echt mit zwei Chargen gerechnet: Eine für den Kunden und eine für die Rezensenten. Da war ich kurz drauf, das ganze an Lego zurück zu senden. Denn ich empfinde das schlicht als Beleidigung am Kunden.
Das mit den gerollten Segeln scheint mir wirklich ein absolut unnötiger Fehler zu sein. Wie gesagt: ich musste echt lange suchen, bis ich den Hinweis auf der Schachtel - sozusagen im Kleingedruckten - entdeckt habe. Bei der Präsentation vorm Kind habe ich mich tatsächlich geärgert wie selten doof das ist, und die Lösung andere Teile gewesen wären - womit die Außenhülle auch plan wäre.
@@Darth-Vater Wobei es zwar sein kann, dass Rezensenten andere Versionen bekommen haben, das wäre m.E aber sehr ungewöhnlich. Ich selber bin bin hier wie gesagt ganz normaler Käufer.
Dass die gerollten Segel nicht richtig rein passen, wundert mich auch sehr. Die Idee fand ich nämlich sehr gut.
@@klemmbausteinlyrik ich hab vermutlich nur Pech mit meiner Charge gehabt. Mal schauen, ob Lego die ersetzen wird. So einen Unfug im Qualitätsmanagement wie beim Ford Mustang werde ich hier nicht akzeptieren.
Wenn Du was zu den gerollten Segeln herausbekommen kannst, halte uns bitte auf dem Laufenden.
Die Kratzer / Risse bei den Slopes finden sich bei mir grundsätzlich bei allen Sets die ich gebaut habe.
Daher vermute ich das die Form das Problem ist.
Wurden die Federn in der aktuellen Charge geändert? Hab das Modell vor einer Woche bekommen und der Gear Mechanismus funktioniert nur mit gutem Zureden vorne. Und beim Suchen fiel mit in den Videos auf, das die Federn bei den Elementen in den Videos imm er weniger Windungen haben als bei mir. Meine also scheinbar festere sind und damit den Mechanismus blockieren. Hier im Video 5 Windungen, ich habe pro Feder 10
Cockpit so umbauen, dass eine Minifigur hinein passt. Macht sich dann bestimmt auch in der Lego City sehr gut 😁
Cooles review! Besonders das du dich auch mit Basis Wissen aus der realität versorgt hast ;) Ich werde mir das Modell holen um meine Lego NASA Sammlung weiter vollständig zu halten.
Also bei der ISS hat man es geschafft dass man das Schild bedruckt...
DIe Schilder von den Star Wars/Avengers Büsten/Helmen sind auch mit weiss auf schwarz bedruckt🙄
Ich möchte das Set lieben, sodass wollte ich als Kind immer. Aber der Übergang von Cockpit zur Ladebucht schreckt mich irgendwie ab. Das ist so eckig und unharmonisch und geschlossen wirkt es pummelig
Vielen lieben Dank Henry für dieses offene und ehrliche Review zu einem an und für sich tollen Set. Ich finde es toll das du als LEGO Fan Medium auch auf die Fehler und Probleme des Sets eingehst und nicht alles nur in den Himmel lobst so wie es viele andere mittlerweile tun wenn es um LEGO geht. Da wurde ja das Set teilweise als unfehlbares episches Gottesgeschenk angepriesen. Und wenn man in den Kommentaren die Fehler angesprochen hat wurde man verrissen. Ich denke ich hätte auch 200€ für das Set bezahlt wenn die Aufkleber aussen am Shuttle mit Drucken gelöst worden wären und die Hubbleslopes nicht diese schrecklichen Kratzer aufweisen würden. Die Spiegel Aufkleber gehen für mich in Ordnung und die komischen Präsentationschilderaufkleber von LEGO ignoriere ich mittlerweile. Mal sehen was der freie Handel ab Juli für Preise aufruft. Mit 25% Rabatt werde ich wohl zuschlagen und mir die Drucke vom Steinedrucker machen lassen.
Vielen Dank und mach weiter so👍
Sehr schönes Set!
Ein würdiger Nasa-"Nachfolger" bzw eher Add-On für die Saturn V und die Space-Sammlung 🛰️🚀☄️
Diese "Marker" in den "Metallteilen", das sind ganz klare Kritikpunkte, Aufkleber; naja okay.... Der Rest würde mich jetzt nicht sonderlich interessieren.
Sehr nice.
Sehr schöne Review, alles auf den Punkt gebracht.
Tja.... ich hatte hier ja schon mal irgendwo meine vermutete Endnote für das Ding geäußert. Da ich mich aber wirklich nicht für konventionelle Raumfahrt in dem Maße begeistern kann, dass ich ein paar Augen zudrücken könnte und dazu noch die weiteren klaren Produktionsprobleme jenseits jeglicher Schmerzgrenzen beim Preis aufadieren: Schulnote 6, Lego. Da musste dringenst dran arbeiten. Such dir mal jemanden, der dir Nachhilfe gibt.
Das gezeigte Modell gefällt mir, die Contra Punkte kann ich verschmerzen. Im Gegensatz zu anderen Technic Modelle hat das bei mir den „will ich haben“ Wunsch geweckt.
Lieber Henry schickes review!
Die Space Shuttle's hatten auf der ganzen Welt verteilt Ausweichlandeplätze bekommen.
Nach meinem Kenntnisstand war der einzigste in Deutschland die 14L/32R mit 3815 m Länge × 60 m Breite in Köln/Bonn. Es gab ein Besuch eines Shuttels in CGN. Im Jahre 1983. Allerdings nur auf dem Rücken einer umgebauten NASA Boeing 747.
Auch Manching war ein Ausweichplatz für die Shuttle :)
Ein geiles Set Lego kann es noch wenn sie denn wollen für die Spiegel Sticker braucht man eine gute pinzette
13:46 das mit den amerikanischen Flaggen hat auch jedes Militärfahrzeug der Amerikaner, sogar die Soldaten tragen die Flagge so an der Uniform.
Das Teil sieht echt verdammt gut aus und ja kann ich mir durchaus auch vorstellen das irgendwo zwischen meinen Technic Modellen hinzustellen. Allerdings würde mir das reine Spaceshuttle komplett reichen. Der Rest würde nur in der Kiste verschwinden. Und die Aufkleber außen stören mich massiv. Ich werde es wohl im Hinterkopf behalten und noch einmal drüber nachdenken wenn es günstiger werden wird, falls es das überhaupt passiert.
Ich finde es schön das du scheinbar echt Spaß mit den Shuttle hast, klingt zu mindestens so. Ich glaube du würdest auch gerne noch länger darüber reden? War das bei 0:55 eine dritte Hand?
Wir unterscheiden: Modelle werden aufgebockt (oder so), verstorbene Monarchinnenehemänner werden entsprechend (!) aufgebahrt, nicht umgekehrt.😉 So viel Liebe zum Detailllll muss sein.😆
Zumindest das Space Shuttle ist ja auch irgendwie tot^^
@@ChaosundSandale 👍👋😀👋👋
Für mich überwiegen klar die Vorteile. Allein, die Proportionen sind absolut gelungen und auch die schwarz-weisse Aussenhaut. Und wenn man es mit dem Niedergang der Technic Serie vergleicht: In der neuen Technic Serie hätte das Hubble gefehlt, das Fahrwerk wäre unbeweglich gewesen und es hätte keine Drucke gegeben, dafür aber 189 Euro.... Für mich eines der besten 18+ Sets. Die Kratzer an der Hülle des Hubble habe ich leider auch...
"Abzug in der B Note?" Das Hubleteleskop steht als eigenes Modell. Der Serienfehler auf den silbernen Slops ist ein Reklamationsgrund du solltest die Steine tauschen.
Lieber Henry, es wäre doch interessant die Teile zu reklamieren um zu sehen ob sie ausgetauscht werden und ob die neuen Teile besser sind :)
Unwahrscheinlich, da ja wirklich alle Teile so aussehen
Jangbricks hatte die auch und er meinte, es hätte produktionsbedingt mit dem Aufbringen der Farbe zu tun
@@drjasinski lego hat für jeden griff ins klo ne massgeschneiderte ausrede bereit. wenn es andere hersteller können, dann kann man das vom marktführer für den premiumpreis auch verlangen!
@@drjasinski Das kommt vom Spritzgießen. Diese „Kratzer“ haben alle Teile dieses Typs, egal welche Farbe. Durch das Aufbringen der Farbe wird der Effekt leider verstärkt. Ein Reklamieren wird da nichts bringen.
Cooles Set, sicherlich - aber die Sticker sind schon echt ein Nachteil. Dieses "das geht nicht" halte ich für Quatsch. Und wenn - dann könnte man es auch einfach schwarz auf weiß drucken.
Insgesamt finde ich es aber auch echt schade, dass lego fast nur auf us-raumfahrt fokussiert ist - da gibt's ja auch echt noch so viel mehr :/.
Mal sehen, wenn es Mal ein Angebot gibt, was ich nicht ablehnen kann, dann kommt es eventuell zu mir.
Also bei der ISS hat es Lego noch gekonnt dass man das Schild bedruckt.
Warum man nicht alle Teile bedruckt hat kann ich mir nur so erklären, dass man wieder einen eigenen Sonderstein gehabt hätte. Drucke sind eig immer nur auf Steinen die es nicht doppelt oder identisch im Set nochmal gibt. Bei den Kuppeln zb wäre eine bedruckt, der Rest aber nicht. Somit wäre der bedruckte Teil ein „Spezialteil“ und hätte nochmal behandelt werden müssen.
Durch den Aufkleber hat es Lego einfacher - da müssen sie dann nur 8 identische Teile rein klatschen und fertig ist das Teil.
Oh man, Aufkleber sind eh mist, aber bei denen fällt der Farbunterschied auch noch extrem auf.
Cobi bedruckt die schwarzen Schilder auch super... also kann das kein Poblem sein
Seitenruderfunktion vergessen , Luftbremse beim landen
Tolles Teil. Im Original und auch aus Klemmbausteinen eines der besten, finde ich. Warte noch, bis es bißchen billiger zu haben ist. Passt es eigentlich vom Maßstab zur Saturn V, also ca. 1:110?
ca. 7:40 : Aua, bei der Häufigkeit sieht das nach einem sehr schweren Maschinenfehler irgendwo in der Produktion aus.
Die zweier 3/4-Slope hat auch immer exakt den gleich n Kratzer.
Ich hätte es mir auch so gern gekauft, aber ich sehe es nicht ein 180€ dafür auszugeben und dann so viele Aufkleber dabei zu haben. Auch das mit der Farbmischerei find ich nicht so toll. Schade!
Trotzdem schönes Video, man merkt dir die Begeisterung und gleichzeitig die Stimmungsschwankung an.
Grundsätzlich ein schönes Modell, aber stören die schwarzen Schaniere an den Ladeluken nur mich? Ja, in Original sind sie auch schwarz, aber deutlich kleiner. Die werden bei mir weiß.
Tolles Set. Tolles Review.
Leider habe ich gerade nicht die Kohle dafür.
Die Deko an der Seite und an der Schnautze sind Steuerdüsen.
Umsetzung des an sich schönen Modells leider missglückt. Zuviele offensichtliche Mängel wie z.B. Steinequalität, Aufkleber an den unmöglichsten Stellen, keine durchsichtigen Steine für den Ständer des Teleskoops, viele bunte Steine. Sehr Schwach vom Marktführer
Wenn die Dänen es so dramatisch versauen muss man halt warten bis die Chinesen oder die Polen ein NASA Space Shuttle bzw. "NAPA Star Vessel" rausbringen.
Diese Teleskop-Farbe sieht ja Mal richtig cool aus!
Wenn es denn sowas gibt, solche "metallische" Farbe, warum haben die das nicht bei der Harley benutzt oder beim DB5???
Hâtte doch bestimmt noch viel cooler ausgesehen...
Dass man das Chrom nicht nutzen möchte offenbar das kann ich nachvollziehen: Umweltfreundlichkeit, Kinderhände,...
Was ist bedruckt, was nicht - das ist kein Rätsel, sondern so klar wie oft es auch schon erwähnt wurde -> Budget !! Die Designer haben alle nur ein gewisses Budget an "Sonderteilen", weil diese ja einen höheren kostenpunkt haben und da sind dann nicht neue Formteile darunter, sondern auch Printsteine und wenn man nur das Budget hat Summe X an Teil Y haben zu können, muss man sich entscheiden ob Teil A ODER Teil B bedruckt wird.
Wobei Drucke auf diese neuen runden Formteilen ohnehin immer eine Sache für sich sind und in Hohlforme reindrucken, das hat Lego bisher imo noch nie gemacht - wahrscheinlich ist das mit derren Druckverfahren auch nicht so einfach möglich.
Damit ist das Rätsel gelöst, Doktor Watson !
Wenn Lego etwas hat dann ist das Budget !!!
Trotz Stickerwahn und die übliche Farbseuche ist es trotzdem ein echt tolles Set geworden. Bin hin und her gerissen...
@@ryanstekken2990 Auch Lego hat nicht unendlich Budget, das sich am Preis festmacht - sowas nennt man Kalkulation. Neue Formen herzustellen kostet Geld, Maschinen anzupassen kostet Geld. Mehr Sonderteile extra zu lagern kostet Geld ...etc. p.p - nur Idioten glauben das Firmen alles einfach aus dem Hut zaubern und am Ende nichts kostet .....vielleicht die, die sich den geistigen Abfall des Helden reinziehen, aber ein Mensch mit bischen Verstand weiß, das es IMMER Grenzen von Budget gibt und das auf der Welt ncihts geschenkt ist.
Bin bei den Aufklebern schon fast am überlegen wie man das selbst bedrucken könnte 🙄
Ja das "zerkratzte" ist auch bei mir vorhanden ... aber es wird sicherlich einen bestimmten Grund in der Produktion haben.
Übrigens Spiegel in Set zu sehen soll den Sekundär Spiegel darstellen .... und das Hintere ist eine Andockung.😂
Schau bei meinen Video die Daten 😂
Schönen Sonntag
Also von den Kacheln am Boden sind zwar viele abgefallen, aber mit den Unglücken haben die nichts zu tun.
Ich dachte, dass das doch der Columbia zum Verhängnis wurde, da herabfallendes Dämmmaterial dort beim Start einen Schaden verursacht hat?
@@klemmbausteinlyrik ja am Flügel vorn in Gleitrichtung, aber nicht am Boden
Stimmt , die Vorderkante der Tragfläche wurde vom Schaumstoffteil durchschlagen.
de.wikipedia.org/wiki/Space_Shuttle#/media/Datei:Impact-test.jpg
Das ist ein Bild der Tests, die man nach dem Absturz gemacht hat, um die Ursache zu erforschen.
Allerdings gab es auch komplett abgefallene Kacheln. Bei STS-27 hätte dies fast zu einer Katastrophe geführt, aber es lag relativ widerstandsfähiges Metall unter der Kacheln, das den Wiedereintritt "ausgehalten" hat.
de.wikipedia.org/wiki/STS-27#/media/Datei:STS-27metalmelt.jpg
Es sind meist nur die Teile bedruckt, welche auch immer wieder in anderen sets, verwendet werden.
Bsp.: der United Staates Schriftzug, kam schon bei der Apollo zum Einsatz.
'Discovery' hingegen, kann nur bei diesem Set verwendet werden.
Bei Cobi wäre das Set garantiert voll bedruckt gewesen, bei Cada und Mould King mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. LEGO spart hier Cent Beträge um ein 120 euro set für 180 unters Volk zu bringen zu können.
@@TheCloudhopper
...Mould King verwendet fast nur Aufkleber...
Ne kleine Aufgabe:
Vergleiche mal die Anzahl an verschiedenen prints, die lego im Markt hat und die, die cobi im Markt hat, ok. :)
@@TheCloudhopper Wo haste denn diese Info her ?
Hab das mal vom Herren aus Frankfurt aufgeschnappt, dass ja kaum ein anderer Hersteller Aufkleber hat, nur Lego immer Bogenweise.
Und dann schau ich mir das erste Cobiset review an und was sehe ich ? Ja, einen Stickerbogen 😳
Die anderen kriegen das genauso wenig hin wie Lego und im einstelligen Centbereich sind wir da sicher nicht, weil jedes bedruckte Teil einen eigenen Produktions-, Lager- und Verpackungsweg braucht und das scheint so teuer zu sein, dass (von allen !) lieber Aufkleber verwendet werden, um die Preise nicht noch höher zu treiben.
Nö, es ist doch auf dem Flügel auch Discovery gedruckt.
Ich hätte gerne den zwei bis dreifachen Preis bezahlt und die drei Raketen mit dabei gehabt.
Hier rebrickable.com/mocs/MOC-73206/NG_Design/space-shuttle-10283-upgrade-tank-and-booster-scale-170/#details bekommst du eine Bauanleitung und die Steine dann eben über bricklink...
@@tomkroebel4936 Nice, als lizensiertes MOC würde ich das wahrscheinlich sogar kaufen, aber sorry, auf das Gestückele über BrickLink hab ich keinen Bock. Aber gut zu wissen, dass da eventuell was kommen könnte, danke :)
Gutes Review. Immer wieder das Gejammere über Sticker. Die Frage, warum Lego bei einem Set für Afols zu Stickern greift und bei einem City Set die Teile bedruckt, ist leicht beantwortet: Es sind die Kosten(ok beim Space Shuttle sind die silbernen Reflektoren technisch bedingt Sticker) Das Space Shuttle kostet UVP 179,99€ Da kann sich jeder ausrechnen, wieviele City Sets man für knapp 180€ bekommt und da ja die City Reihe sehr Erfolgreich ist, ist das Bedrucken günstiger als bei einem Set für 180€
Getreu nach dem Motto von Lego: Das Beste ist gerade gut genug.
Unsinn. Das man qualitativ gut und kostengünstig drucken kann, beweist Cobi regelmäßig. Da wird sogar auf Rundteile gedruckt
die kosten 🤣 ja genau... du meinst wohl dass legos marge dadurch gemindert wird
Die V-Muster sind weder Risse noch Kratzer, sondern Fließlinien vom Druckgussprozess, die trotz der Trommelbeschichtung nicht verschwunden sind. Sieht man bei allen Farben bei den 2x2 curved slopes, also kein spezielles Problem nur bei diesem Set.
Und tolle Review du bist einer der besten .
Die Wege des Herren sind unergründlich
👍🏻
Wieder seitenweise Aufkleber und haufenweise farblos unpassende Teile dabei. Lego lernt es echt nie...
Und von wegen "schwierig zu bedrucken" - das ist überhaupt nicht schwierig, die Konkurrenz und der Steindrucker können es ja auch! Lego will nur Kosten sparen um den eigenen Gewinn zu maximieren. Und auch innen drin wäre es überhaupt kein Problem gewesen, die Teile mit Chromlack einzusprühen. Hat man früher bei Schwertern und Helmen von Rittern doch auch gemacht.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Lego für die Columbia keine Lizenz erhalten hat.
Schade eigentlich. Hätte eine "In-Memoriam"-Edition sein können mit einer erfolgreichen Mission....
Es ist doch irgendwie Blödsinn zu glauben, dass, wenn man nur die Discovery erwähnt, niemand an die anderen Space Shuttles denken würde, vor allem die verunglückten Space Shuttles ausblenden würde.
Am besten die Stickerbögen weglassen und gut is
Der Mist mit den Aufklebern nervt einfach nur. Aufkleber sollte es ohnehin nicht geben und bei einem Set dieser Preislage schon erst recht gar nicht. Immerhin bekommen das andere Hersteller ja die Prints auf allem ja auch sehr gut hin - und zum Teil sogar besser. Muss man sich nur mal das Set hier ansehen: QMan® 23011 - Chengdu J-20. Das ist sowas von absolut genial ...
Und die Qualität der Steine ist auch schon lange nicht mehr die, die sie mal war.
Wir bauen ein Modell von einem Spaceshuttle mit dem man vor 40 Jahren in den Weltraum geflogen ist und für Lego ist es 2021 unmöglich weiß auf schwarz zu drucken...
Lego macht sich mit seinen Aussagen immer lächerlicher!
Andere Hersteller zeigen, das Sets nicht klatschbunt sein müssen, das alles in jeder Farbe bedruckt werden kann und das man 2000 Teile NICHT für 200€ anbieten muss, sondern für nur 80€, siehe Mould King und Co.!
Ich warte auf die Version von Mould King 👑
Chinateile qualität zum premium Preis👎🏻
Bei diesem Set bin ich dermassen, Hin und Her gerissen: Ich wünscht mir schon Ewigs ein Space Shuttel (am besten inkl. Booster) ala 10213 (leider kann man das heute nicht mehr bezahlen omg....diese Preise). ABER jetzt kommt meine grössten Bedenken.
Leidige Thema Aufkleber.....Das sieht dermassen be💩💩💩💩 aus, grossflächige, spiegelte AUFKLEBER....ein paar Jahren sind die im Eimer....Aber Lego wird es NIE lernen.....und kommen mit solchen Aussagen es sie zu kompliziert, aufwändig etc.pp....Und Cobi bringt es zu Stande bedruckte Teile über MEHRERE 1x4 FLIESEN......Man(n) muss nur WOLLEN liebe Lego-Leute.... 🤮😲🤮😲🤮😲
07:06 Thats not a bug, its a feature. Vielleicht hat Lego realitätsnahe "Abnützungserscheinungen" darstellen wollen. 😆😂
Nur aus diesem Grund habe ich dieses Set nicht gekauft.......Schade eigentlich....
Sticker fur 180 Euro..nein danke. Einfach zu schwach, Idee gut Lego kann es aber nicht mehr...
Diese Farbseuche......
Die Aufkleber.....
Diese Heldenfanboys.....
@@madbaum Bei einem Display-Modell, was dieses zweifelsfrei ist, kann ich dir Kritikpunkte durchaus nachvollziehen. Aber ohne Argumente ...
@@Mozart4000 Nein im Gegenteil, bei einem Displaymodell sind Aufkleber und bunte Farben im Inneren völlig egal. Gut der eine sichtbare gelbe Stein, wenn er nicht gewollt dort platziert wurde (weil im echten Shuttle da was gelbes ist) kann man ihn ohne weiteres einfach tauschen.
Die Aufkleber muss man gewissenhaft aufbringen das ist richtig sonst sieht es dumm aus. Aber die alternative, Lego lässt es weiß oder Lego macht spezielle Teile und der Preis steigt um 10 Euro würden auch zu extremer Kritik führen. Da hab ich lieber Aufkleber.
Das sieht echt gut aus, aber 180€ uiuiuiuiui
Ich kaufes mir.