@@tino1619 o k .. dann passt dein Hinweis. Es gemeinsam zu zeigen macht Sinn auch wenn es kein Freikorps war, passt durch den paramilitärischen Charakter, den die Freikorps hatten.
Liebes PLW Team ich möchte an dieser Stelle einfach mal Danke sagen. In diesem Ausmaß, so viele Uniformen und Darstellung zu zeigen und auch zu erklären ist einmalig.
Da möchte ich mich auch anschließen. Die Erklärungen und Erläuterungen sind zum einen schon super rüber gebracht. Und die Anzahl an Uniformen und Ausrüstungen, die hier angeschafft worden sind, sind auch gigantisch viel.
Ganz großes Kino! Die paramilitärischen Verbände zur Zeit der Weimarer Republik sind ein völlig vernachlässigtes Themenfeld, zu welchen man auch deutlich schwieriger Informationen finden kann. Dass ihr hier inklusive optischer Aufmachung das Ganze beleuchten könnt, ist ein Nachweis der hohen Qualität eurer Beitrage. Bitte unbedingt mehr davon!
Geht tatsächlich. Als erste Quelle Primärquelle für die Zeit ist natürlich Ernst von Salomon unschlagbar, mit seinen "die Geächteten" und dem Buch des deutschen Freikorpskämpfers.
Meiner Meinung nach wird es in der Zukunft viel öfter darüber gesprochen. Es zeigt, dass Moskau sich schon immer in die Politik einmischen wollte (weil sie z.B. die KPD unterstützt haben). Damals war es ein Tabuthema, dem die Politik nicht diente, deshalb hörte man immer so etwas wie "die armen Roten" und "der böse Deutsche, der sie angegriffen hat" - die Politik war antinationalistisch, weil sie den Globalismus will. Die Prioritäten in den 2020er Jahren sind jedoch ganz anders als vor 10, 20 oder 60 Jahren. Wenn die Wahrheit verbreitet wird und die Deutschen folglich denken - wie Dönitz damals -, dass die Nationalisten vor allem deshalb an die Macht kamen, weil sie die Roten rausschmeißen konnten, kommt vor allem die Einsicht auf, dass Moskau problematisch wird. Das ist heute viel wichtiger, als Mitleid mit den deutschen Nationalisten zu erzeugen. Mal sehen ob ich das richtig geraten haben.
Als Standartwerk will ich an dieser Stelle auf Hannsjoachim W. Koch's "Der deutsche Bürgerkrieg. Geschichte der Freikorps 1918-1923" hinweisen. Wie der Titel schon zeigt, wird das Thema in seiner ganzen chronologischen Bandbreite gewürdigt, sogar bis zum Widerstand gegen die Besetzung des Rheinlandes durch Belgien und Frankreich. Von dem Buch gab es 2014 auch eine Neuauflage.
Ihr leistet prima Arbeit und beleuchtet Militärgeschichte sehr kompetent, ohne Ideologie, informativ und unterhaltsam. Militärhistoriker und Archäologen sollten Euren Kanal auf dem Schirm haben. Weiter so.
"Nachts steht Hunger starr in unserem Traum, Tags die Schüsse knallen her vom Waldessaum..." Sehr interessantes Thema (mal wieder) und Zeit! Bitte weiter so! Übrigens, die "Erzähler"/Vorsteller wie immer sehr sympathisch!
A few recommended English subtitle changes: 7:15 Chorus spirit is probably best translated into English as Esprit de Corps, borrowed from French 7:20 Those are typically referred to as a "trouser stripe" like the blood stripe on the uniform of the Marine Corp Super cool video, not a lot of videos on the internet about this subject especially available in English. Good work, hope y'all do more.
Großartig das ihr dieses tolle wenn auch recht komplizierte Thema angeht. Bitte zeigt in diesem Zusammenhang auch noch einen Film zum Thema eiserne Division im Baltikum, sowie zum Thema Grenzschutz Ost (3. Polnischer Aufstand, Kampf um den Annaberg)
Bravo Bravisimo! Einfach nur Super Grandios PLW Danke für die Berichterstattung zum Thema Freikorps und Weimarer Republik, ihr übertrefft euch immer wieder 👍👍👍
Richtig tolles Video. Gerne mehr Videos aus der Zeit. Legt euch selbst bitte auch keine Grenzen. Denke der Großteil der Zuschauer hier hat ein allgemein großes historisches Interesse. Egal aus welcher Epoche, welchem Land.
Die Zwischenkriegszeit ist eine sehr spannende Zeit. Würde mich freuen, wenn ihr mehr davon zeigen würdet. Eine Epoche, die wichig für die deutsche Geschichte ist.
Ich kannte Eueren Kanal bisher gar nicht. Das Video ist sehr gut gemacht und geht außerdem sachlich und klar auf einen oft vernachlässigten Themenbereich der deutschen Geschichte ein. Dafür vielen Dank!
A very interesting video. I find this part of german history fascinating. I think it would be great if you made more videos about the time immediately following the armistice, for example Freikorps in the baltic or Silicia. Anyway, well done 👍
Über die Geschichte des Freikorps bin ich jetzt schon seit paar Jahren sehr interessiert und hab hier und das was gelesen, deswegen würde ich mega gehypt, wenn ihr ein Video dazu macht
Sehr schöner Beitrag. Besonders gut finde ich, dass Ihr beide Seiten behandelt habt und das auch noch sehr objektiv. Ich denke gerade das ist sehr wichtig, wenn man sich mit füheren Konflikten befasst. Gerne weiter so.
Zu dem Thema kann ich das Buch Vor den Toren Europas 1918-1920: Geschichte der baltischen Landeswehr von Claus Grimm empfehlen, wenn man das noh irgendwo findet. Mein Großvater und mein Urgroßvater haben da noch zusammen gekämpft. Seitdem war für mein Großvater der Bolschewik so ziemlich die niedrigste Lebensform. Nicht der Russe, weil mit den Zaristischen Truppen haben sie ja zusammen gekämpft.
@@funtastiker Das ist ein guter Tipp.👍Leider ist der Grimm nur noch zu völlig überzogenen Preisen zu haben (und in den 1960er Jahren geschrieben und daher an manchen Stellen natürlich veraltet). Ansonsten gibt es auch eine empfehlenswerte Studie von Matthias Sprenger frei verfügbar auf der Seite der bayerischen Staatsbibliothek: "Landsknechte auf dem Weg ins Dritte Reich? Zu Genese und Wandel des Freikorpsmythos" (2008).
@@Exaras99 Ich mag persönlich sehr gerne die Sichtweise der Akteure, und das ist in dem Buch sehr gut dargestellt, natürlich hat man heutzutage eventuell eine bessere Quellenlage, da man temporär auch an die Sovietquellen herangekommen ist, wobei die auch eherfraglich sind, was den Wahrheitsgehalt angeht. Wir haben das Buch in der Famile, weil es ja auch Familiengeschichte ist.
Bei den Freikorpseinheiten kann man bestimmt auch mal die Marine-Brigade Ehrhardt beleuchten, die sich ja im späteren Lauf als republikfeindliche, national-orientierte Truppe betätigt hat. Die Uniformen der Brigade Ehrhardt sind auch gut dokumentiert.
Das Thema Freikorps nach 1918 ist sehr spannend. Spannend fände ich aber auch die Freikorps zum Ende des 2. Weltkriegs. So fände ich einen Beitrag zum Freikorps Sauerland 1944 interessant.
Great to see a segment on the Freikorps, hoping to see more.👍 As an aside,it's sad to see such a small percentage of comments in English. Makes me think some folks are too lazy to read subtitles,and hit the "Translate to English" to read comments. Don't change a thing on your channel guys,just to appease the laziness of others. Besides,it helps to gather an understanding of the German language, which I'm trying to learn. 👍👍👍👍👍
Sehr gerne mehr davon. Finde es sehr interessant das mal was zu den Freikorps kam. Wobei ich auch nicht abgeneigt wäre mehr von WK1 Kontent zu sehen. Soviele interessante Themen die man noch ausarbeiten kann. Macht weiter so, wieder Top Video 👍
Vielen Dank! Ich bin Modellbauer und es ist schwierig, gerade bei den Freikorps einen Überblick über Uniformierung & Waffen zu erhalten. Es wäre super, wenn Ihr Schwerpunkte auf verschiedene Events legen könntet. Zum Beispiel Berlin - Aufstand im Zeitungsviertel etc. Danke nochmal für die ganze Mühe!
Ich finde es gut, dass ihr euch einem sehr vernachlässigten Thema annehmt, dass dazu auch noch ein ideologischen Minenfeld ist und durch schablonenhafte Klischees überzogen ist. Es wäre schön, wenn ihr das Thema weiter verfolgen würdet. Ins besondere über den Einsatz der Freikorps gegen die Polen im Oberschlesien ist ausgesprochen wenig bekannt, wie auch überhaupt über den Aufstand der Polen in Oberschlesien insgesamt.
Die Freikorps waren ein geeignetes Betätigungsfeld für eine Menge Landsknechtsnaturen die teilweise durch den Krieg ziemlich verroht waren. Es kam natürlich hauptsächlich auf die Vorgesetzten wie sich das ausleben konnte, bzw. unterdrückt wurde. Das gleiche galt natürlich auch für ihre Gegner, die ja meist gleiche Kriegserfahrungen/-traumas hatten. Bitte gern mehr von diesem Thema.
Ja,macht das mit dem Vertiefen.Ich wohne im "Pott" (viele sagen aber "Rheinland") und mein Urgroßvater ist auf Seiten der Roten Ruhrarmee beim Besetzen einer Zeitungsredaktion in Dinslaken erschossen worden (leichter Panzerwagen),Deckung waren riesige Papierrollen zum Zeitungsdruck.Erst als ich das hörte,habe ich angefangen mich "zwischen den Kriegen" einzulesen.Leider wenig Literatur in kleinen Verlagen.
Sehr interessant, man weiß ja oberflächlich, dass es diverse Freikorps gab, aber von dieser "Roten Ruhr Armee" zum Beispiel, habe ich noch nie gehört! Und 50.000 Mann war ja schon ne Hausnummer! Auf jeden Fall bitte mehr davon, war es doch die prägende Zeit zum Aufstieg des Vollirren, und zur nächsten Katastrophe! Viele Grüße an alle...😊👍..Wolle...
Es ist ja auch interessant dass sich die da SPD, USPD und KPD einig waren und nach dem Kapp-Putsch aufgestellt wurde, in den Ludendorff schon aktiv war der am 9. Nov. 23 wieder marschierte.
Die ganzen verschiedenen Truppen Vorstellungen sind super , genau sowas hab ich mir immer gewünscht , Vorstellungen aus den unterschiedlichsten Epochen
Die Freikorpskämpfe werden in Romanen, wie "Peter Mönkemann" (Tüdel Weller), " Der Berg der Rebellen" (K. Eggers), "Handgranaten und rote Fahnen" (Kessel, H. von), das Sturmgeschlecht (F. Ekkehard) u.v.a.m. beschrieben.
@@kasparhauser4389 Ich hab mich unklar ausgedrückt. Ich meinte damit mehr, dass man von dem großen Wissensschatz profitieren könnte und man z.B. gegenseitig Fakten prüft und sich mit Quellen aushilft. Aber du hast Recht. Videos zusammen aufnehmen würde nicht passen
Oh ja, seit ich in den Achtzigern den Roman "Die letzten Reiter" gelesen hatte, sind die Freikorps etwas, das mich neugierig gemacht hat. Zur Zeit gibt ea auch eine Romanreihe darüber. Speziell interessiert mich, wie der Grenzschutz Ost um die deutschen Gebiete wie Ostpreussen und Schlesien kämpften, wiezum Beispiel um den Annaberg. Freikorps gab es übrigens auch schon zur Zeit Friederichs ll. In meinem Bildlexikon der Uniformen von 1700 bis zur Gegenwart von I. T. Schick und W. v. Halem aus dem Jahr 1978 gibt es Bilder von einem Kleistschen Freihusaren von 1760, einem Dragoner vom Gschrayschen Freicorps 1761, einem Jäger vom Favratschen Freicorps 1762 aus Preussen, weiters von einem Grenadier, einem Jäger zu Fuss und einem Jäger zu Pferd vom von Freytagschen Freicorps 1760, einem Carabinier des von Scheitherschen und einem Husaren des von Lucknerschen Freicorps 1762 aus dem Königreich Hannover. Was es mit diesen Freicorps auf sich hatte, darüber schweigen sich die Autoren leider aus. Dürfte aber sicher interessant sein.
"Die letzten Reiter" von Edwin Erich Dwinger aus dem Jahr 1935 ist sicherlich eine spannende Lektüre. Dwinger war in der Weimarer- und NS-Zeit ein Bestsellerautor und geriet nach 1945 langsam in Vergessenheit. Die Selbstaussage es handele sich lediglich um eigene Erfahrungen und er sei lediglich Chronist seiner Zeit, ist natürlich mit Vorsicht zu genießen. Dwinger ist eher eine Quelle zum konservativen, antibolschewistischen Meinungsspektrum der 20er-40er Jahre. Dwinger plädierte für einen nationalen Sozialismus, aber eckte in der NS-Zeit durchaus an. Dwinger erhielt 1933 für das Theaterstück "Die Gefangenen" von der Gestapo wegen Defätismus Aufführungsverbot. Zwei Jahre später dient er sich mit "Die letzten Reiter" dem Regime an. Im Gegensatz zu seinen früheren Romanen basiert das Buch kaum auf Selbsterlebtem und ist u.a. mit antisemitischen Klischees voll auf Regimelinie.
@@Exaras99 Glaube ich sofort. Hatte doch einer von dieser Truppe ein Hakenkreuz auf den Stahlhelm gemalt und erklärt, er sei bei den Völkischen. Das musste den Nazis ja gefallen.
Ein sehr guter Beitrag zu einem unrühlichem Thema unserer Deutschen Geschichte, dass gerne verschwiegen wird! Ich freue mich auf neue Beiräge zum Thema.
Sehr geil, dass ihr jetzt auch auf die Zeit der Weimarer Republik schaut, gerne mehr!!
Sehr gut, dass Ihr gleich Freikorps Hülsen und Rote Ruhr-Armee gezeigt habt. Gerne mehr.
Die roten Arbeitereinheiten waren keine Freikorps…
@@tino1619 Das steht da auch nicht es steht Freikorps Hülsen und die Rote Ruhr Armee.
@@jochensch8821 weil der kommentar bearbeitet wurde…
@@tino1619 o k .. dann passt dein Hinweis. Es gemeinsam zu zeigen macht Sinn auch wenn es kein Freikorps war, passt durch den paramilitärischen Charakter, den die Freikorps hatten.
heißen sie wirklich Hülsen? xD
Finde die gesamte Freikorps-Thematik äußerst interessant! Daher gern mehr davon. Wie immer, sehr ausführliche und detaillierte Schilderung.👍💪
Liebes PLW Team ich möchte an dieser Stelle einfach mal Danke sagen.
In diesem Ausmaß, so viele Uniformen und Darstellung zu zeigen und auch zu erklären ist einmalig.
Vielen Dank :)
Da schließe ich mich an!
Da möchte ich mich auch anschließen. Die Erklärungen und Erläuterungen sind zum einen schon super rüber gebracht. Und die Anzahl an Uniformen und Ausrüstungen, die hier angeschafft worden sind, sind auch gigantisch viel.
Ganz großes Kino! Die paramilitärischen Verbände zur Zeit der Weimarer Republik sind ein völlig vernachlässigtes Themenfeld, zu welchen man auch deutlich schwieriger Informationen finden kann. Dass ihr hier inklusive optischer Aufmachung das Ganze beleuchten könnt, ist ein Nachweis der hohen Qualität eurer Beitrage. Bitte unbedingt mehr davon!
Geht tatsächlich. Als erste Quelle Primärquelle für die Zeit ist natürlich Ernst von Salomon unschlagbar, mit seinen "die Geächteten" und dem Buch des deutschen Freikorpskämpfers.
Meiner Meinung nach wird es in der Zukunft viel öfter darüber gesprochen. Es zeigt, dass Moskau sich schon immer in die Politik einmischen wollte (weil sie z.B. die KPD unterstützt haben). Damals war es ein Tabuthema, dem die Politik nicht diente, deshalb hörte man immer so etwas wie "die armen Roten" und "der böse Deutsche, der sie angegriffen hat" - die Politik war antinationalistisch, weil sie den Globalismus will. Die Prioritäten in den 2020er Jahren sind jedoch ganz anders als vor 10, 20 oder 60 Jahren. Wenn die Wahrheit verbreitet wird und die Deutschen folglich denken - wie Dönitz damals -, dass die Nationalisten vor allem deshalb an die Macht kamen, weil sie die Roten rausschmeißen konnten, kommt vor allem die Einsicht auf, dass Moskau problematisch wird. Das ist heute viel wichtiger, als Mitleid mit den deutschen Nationalisten zu erzeugen. Mal sehen ob ich das richtig geraten haben.
Als Standartwerk will ich an dieser Stelle auf Hannsjoachim W. Koch's "Der deutsche Bürgerkrieg. Geschichte der Freikorps 1918-1923" hinweisen. Wie der Titel schon zeigt, wird das Thema in seiner ganzen chronologischen Bandbreite gewürdigt, sogar bis zum Widerstand gegen die Besetzung des Rheinlandes durch Belgien und Frankreich. Von dem Buch gab es 2014 auch eine Neuauflage.
Bitte mehr zu diesem spannenden Thema, welches so oft, leider, vernachlässigt wird!
Ich kann von diesem Format nicht genug kriegen! Top Video mal wieder!!
Ihr leistet prima Arbeit und beleuchtet Militärgeschichte sehr kompetent, ohne Ideologie, informativ und unterhaltsam. Militärhistoriker und Archäologen sollten Euren Kanal auf dem Schirm haben. Weiter so.
"Nachts steht Hunger starr in unserem Traum,
Tags die Schüsse knallen her vom Waldessaum..."
Sehr interessantes Thema (mal wieder) und Zeit!
Bitte weiter so!
Übrigens, die "Erzähler"/Vorsteller wie immer sehr sympathisch!
ELEND HÄLT MIT DEN KOLONNEN SCHRITT,
A few recommended English subtitle changes:
7:15 Chorus spirit is probably best translated into English as Esprit de Corps, borrowed from French
7:20 Those are typically referred to as a "trouser stripe" like the blood stripe on the uniform of the Marine Corp
Super cool video, not a lot of videos on the internet about this subject especially available in English. Good work, hope y'all do more.
Sehr interessantes Video und sehr gut erklärt. Wieder ein neuer Mitstreiter im Team, klasse weiter so!!!!!!Grüße aus der Uckermark
Großartig das ihr dieses tolle wenn auch recht komplizierte Thema angeht. Bitte zeigt in diesem Zusammenhang auch noch einen Film zum Thema eiserne Division im Baltikum, sowie zum Thema Grenzschutz Ost (3. Polnischer Aufstand, Kampf um den Annaberg)
Jonny macht seine Sache wirklich sehr gut. Ich mag seine ruhige und sachliche aber sehr informative Art.
Bravo Bravisimo! Einfach nur Super Grandios PLW Danke für die Berichterstattung zum Thema Freikorps und Weimarer Republik, ihr übertrefft euch immer wieder 👍👍👍
Sehr interessant. Gern mehr darüber und kleine Exkursionen in die Geschichte, sind doch immer spannend.
Ja das ist doch mal interessant. 👍
Richtig tolles Video. Gerne mehr Videos aus der Zeit.
Legt euch selbst bitte auch keine Grenzen. Denke der Großteil der Zuschauer hier hat ein allgemein großes historisches Interesse. Egal aus welcher Epoche, welchem Land.
Sehr schön, gerne mehr in diese Richtung.
Vielen lieben Dank. Über Uniformen zu diesem Thema gibt es leider nur sehr wenige Infos. Umso schöner ist euer Beitrag.
Bitte mehr davon.
Die Zwischenkriegszeit ist eine sehr spannende Zeit. Würde mich freuen, wenn ihr mehr davon zeigen würdet. Eine Epoche, die wichig für die deutsche Geschichte ist.
Wir werden uns bemühen!
Gerne mehr zum Thema Freikorps
Zeitgeschichte in Bild und Ton. Kanal hier auf youtube.
Ich kannte Eueren Kanal bisher gar nicht. Das Video ist sehr gut gemacht und geht außerdem sachlich und klar auf einen oft vernachlässigten Themenbereich der deutschen Geschichte ein. Dafür vielen Dank!
Gutes Thema, bitte mehr davon.
Sehr schöne Uniform sehr schöne Ausrüstung. Danke
Auch wieder klasse vorgestellt!! Macht weiter so mit "Geschichte zum Anfassen".
mich würde mal was über das Ostpreußisches Freiwilligenkorps interessieren .
Super interessant, komme aus Bayern, vielleicht gibt es da auch was. Schön daß es nach 100 Jahren noch Leute gibt die sich dafür interessieren.
Freikorps Oberland
Freikorps Epp, Freikorps Werdenfels
Besonders interessant war es, die Uniformen im Kontext der Geschichte zu erklären. Sehr gut.
Sehr interessant und beeindruckend euer Wissen über die Militärgeschichte
Sehr gut recherchiert- sehr gut erklärt!
Das Thema der Freikorps finde ich hoch interessant. Gerne mehr!
Sehr gut vorgetragen und präsentiert, danke !
Die Gegenüberstellung, sehr interessant und gut erläutert durch Jonny ! :)
Vielen Dank!
Das Thema ist super spannend. Gerne mehr!
Mich würde etwas zum Freikorps Bayreuth interessieren, vor allem warum die, als einzig mir bekannter Verband, den Adrian-Helm getragen haben.
A very interesting video. I find this part of german history fascinating. I think it would be great if you made more videos about the time immediately following the armistice, for example Freikorps in the baltic or Silicia. Anyway, well done 👍
Sehr gerne mehr auch zu weiteren Freikorps :)
Wie ich diesen Content liebe, so viel Geschichte so leicht greifbar gemacht. Echt vielen Dank!
These videos are excellent and also a good way for me to practice my German comprehension.
Da konnt ich heute einiges zur Geschichte lernen. Danke dafür.
Übrigens eine sehr schöne Uniform
Sehr interessant. Tolle Visualisierung gepaart mit informativen Erklärungen und geschichtlicher Einordnung.
Prima gemacht vom Sprecher.
Sehr interessant finde ich auch das Freikorps Werdenfels, was unter anderem auch in München aktiv war. Tolles Video, weiter so!
Klasse gemacht, bitte weitermachen.
Danke für dieses Video.
Sehr interessant, vielen Dank und bitte mehr über die Freikorps und deren Gegenspieler!!
Über die Geschichte des Freikorps bin ich jetzt schon seit paar Jahren sehr interessiert und hab hier und das was gelesen, deswegen würde ich mega gehypt, wenn ihr ein Video dazu macht
danke danke danke ... ich hab so lang auf freikorps content gewartet, bitte mehr
Sehr schöner Beitrag. Besonders gut finde ich, dass Ihr beide Seiten behandelt habt und das auch noch sehr objektiv. Ich denke gerade das ist sehr wichtig, wenn man sich mit füheren Konflikten befasst. Gerne weiter so.
Vielen Dank!
Sehr schönes Video! Würde gerne noch andere Freikorps erklärt haben, wie z.B. das FK Roßbach, FK Epp, die Eiserne Division und Baltische Landeswehr.
Zu dem Thema kann ich das Buch Vor den Toren Europas 1918-1920: Geschichte der baltischen Landeswehr von Claus Grimm empfehlen, wenn man das noh irgendwo findet. Mein Großvater und mein Urgroßvater haben da noch zusammen gekämpft. Seitdem war für mein Großvater der Bolschewik so ziemlich die niedrigste Lebensform. Nicht der Russe, weil mit den Zaristischen Truppen haben sie ja zusammen gekämpft.
@@funtastiker Das ist ein guter Tipp.👍Leider ist der Grimm nur noch zu völlig überzogenen Preisen zu haben (und in den 1960er Jahren geschrieben und daher an manchen Stellen natürlich veraltet). Ansonsten gibt es auch eine empfehlenswerte Studie von Matthias Sprenger frei verfügbar auf der Seite der bayerischen Staatsbibliothek: "Landsknechte auf dem Weg ins Dritte Reich? Zu Genese und Wandel des Freikorpsmythos" (2008).
@@Exaras99 Ich mag persönlich sehr gerne die Sichtweise der Akteure, und das ist in dem Buch sehr gut dargestellt, natürlich hat man heutzutage eventuell eine bessere Quellenlage, da man temporär auch an die Sovietquellen herangekommen ist, wobei die auch eherfraglich sind, was den Wahrheitsgehalt angeht.
Wir haben das Buch in der Famile, weil es ja auch Familiengeschichte ist.
@@funtastiker den unterschied können nur nazis erklären glaube ich...
@@dominiktenschke2425 разница между сс и са. Фрайкоры это платформа для са, в первую очередь
Bei den Freikorpseinheiten kann man bestimmt auch mal die Marine-Brigade Ehrhardt beleuchten, die sich ja im späteren Lauf als republikfeindliche, national-orientierte Truppe betätigt hat. Die Uniformen der Brigade Ehrhardt sind auch gut dokumentiert.
Super spannendes Thema! Bitte mehr davon! 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
Könnt ihr mehr über die Aufstände in Oberschlesien erzählen bzw zeigen?
Auf Kanal Schnellroda gibt es ein gutes Video dazu. Einfach Schlacht vom Annaberg eingeben.
Super spannendes Thema. Bitte mehr davon. 👍🏻
Gerne mehr über Freikorps und die Zeit zwischen 1918-33.
Höchst interessant!
Meddl off
Sehr spannendes Thema! Macht bitte mehr zur Roten Ruhrarmee
Das Thema Freikorps nach 1918 ist sehr spannend. Spannend fände ich aber auch die Freikorps zum Ende des 2. Weltkriegs. So fände ich einen Beitrag zum Freikorps Sauerland 1944 interessant.
Ja das wäre cool wenn ihr aus diesen bereich mehr videos macht das interessiert mich sehr
Danke, sehr interessante Einblicke in eine Zeit die wohl den wenigsten geläufig sein dürfte.
Wenn es euch möglich und Anschauungsmaterial vorhanden ist wären Videos zum Deutsch-deutschen Krieg von 1866 sehr interessant.
Great to see a segment on the Freikorps,
hoping to see more.👍
As an aside,it's sad to see such a small percentage of comments in English.
Makes me think some folks are too lazy to read subtitles,and hit the "Translate to English" to read comments.
Don't change a thing on your channel guys,just to appease the laziness of others.
Besides,it helps to gather an understanding of the German language, which I'm trying to learn. 👍👍👍👍👍
Yes I would like to watch and understand future videos on friekorps in detail. Love your work
Sehr gerne mehr davon. Finde es sehr interessant das mal was zu den Freikorps kam. Wobei ich auch nicht abgeneigt wäre mehr von WK1 Kontent zu sehen. Soviele interessante Themen die man noch ausarbeiten kann. Macht weiter so, wieder Top Video 👍
Wir machen einfach beides :)
Erstklassig erklaert! Sehr wortgewndt! Bin beindruckt! Weiter so!
Trotz der knappen ausrüstung find ich ist es dennoch eine wahnsinnig schöne uniform und darstellung💪🏻
Gerne mehr aus dieser zeit👍🏻
Sehr interessantes Thema! Gerne mehr Videos zu Freikorps etc.
Sehr schön etwas über den Freikorpa zu sehen.
Vielen Dank! Ich bin Modellbauer und es ist schwierig, gerade bei den Freikorps einen Überblick über Uniformierung & Waffen zu erhalten. Es wäre super, wenn Ihr Schwerpunkte auf verschiedene Events legen könntet. Zum Beispiel Berlin - Aufstand im Zeitungsviertel etc. Danke nochmal für die ganze Mühe!
Sehr schönes Video. Gerne mehr zum Thema Freikorps
Spannendes Thema, gerne mehr davon. Ich freue mich schon auf die nächsten Videos.
Ich finde es gut, dass ihr euch einem sehr vernachlässigten Thema annehmt, dass dazu auch noch ein ideologischen Minenfeld ist und durch schablonenhafte Klischees überzogen ist.
Es wäre schön, wenn ihr das Thema weiter verfolgen würdet.
Ins besondere über den Einsatz der Freikorps gegen die Polen im Oberschlesien ist ausgesprochen wenig bekannt, wie auch überhaupt über den Aufstand der Polen in Oberschlesien insgesamt.
Die Freikorps waren ein geeignetes Betätigungsfeld für eine Menge Landsknechtsnaturen die teilweise durch den Krieg ziemlich verroht waren. Es kam natürlich hauptsächlich auf die Vorgesetzten wie sich das ausleben konnte, bzw. unterdrückt wurde. Das gleiche galt natürlich auch für ihre Gegner, die ja meist gleiche Kriegserfahrungen/-traumas hatten.
Bitte gern mehr von diesem Thema.
super angenehm jonnys erklärungen zuzuhören. danke für die arbeit.
I find all your videos really interesting, full of facts, and historically important. Thanks you so much.
Das beste Format auf RUclips gerne mehr über Sturmtruppen und generell über den ersten Weltkrieg
Hallo liebes PLW Team :)
Bitte weiter die Vorstellungen der Uniformen und auch liebend gerne das Freikorps Thema aufgreifen.
Ganz liebe Grüße
Sehr gut gemacht; glückwunsch an allen! 👍👍
Tolles Video. Sehr gerne mehr über Freikorps!
vielen dank für dieses tolles Video sehr interessant wird viel zu wenig berichtet super gefällt mir sehr
Ja,macht das mit dem Vertiefen.Ich wohne im "Pott" (viele sagen aber "Rheinland") und mein Urgroßvater ist auf Seiten der Roten Ruhrarmee beim Besetzen einer Zeitungsredaktion in Dinslaken erschossen worden (leichter Panzerwagen),Deckung waren riesige Papierrollen zum Zeitungsdruck.Erst als ich das hörte,habe ich angefangen mich "zwischen den Kriegen" einzulesen.Leider wenig Literatur in kleinen Verlagen.
Rheinland ist ja nicht Ruhrpott
Super interessant! Bitte mehr über die Freikorps-Zeit und gerne von @Jonny präsentiert - dein Herzblut spürt man richtig! Danke!
Danke für das Lob!
Liebend gerne mehr über das Thema , super interessant!
Klasse Video wie immer!
Bitte behandelt das Thema Freikorps mehr!
Gern auch das Thema Reichswehr 😏👌
Sehr interessant, man weiß ja oberflächlich, dass es diverse Freikorps gab, aber von dieser "Roten Ruhr Armee" zum Beispiel, habe ich noch nie gehört! Und 50.000 Mann war ja schon ne Hausnummer! Auf jeden Fall bitte mehr davon, war es doch die prägende Zeit zum Aufstieg des Vollirren, und zur nächsten Katastrophe! Viele Grüße an alle...😊👍..Wolle...
Es ist ja auch interessant dass sich die da SPD, USPD und KPD einig waren und nach dem Kapp-Putsch aufgestellt wurde, in den Ludendorff schon aktiv war der am 9. Nov. 23 wieder marschierte.
Ihr macht das wirklich gut👍
Grossartig! Danke!
Die ganzen verschiedenen Truppen Vorstellungen sind super , genau sowas hab ich mir immer gewünscht , Vorstellungen aus den unterschiedlichsten Epochen
Wahnsinnig interessant und ganz toll gezeigt und vorgetragen! Bitte mehr davon!
Sehr gerne!
Schön dass ihr das so in einem one-take gemacht habt, respekt
EXTREMST interessant! Ein viel zu wenig beachtetes Thema. Würde mir sehr viel mehr über Freikorps wünschen. :)
Würde mich definitiv über mehr freuen
Hallo liebes plw Team ich fand euer Video sehr interessant und ich würde mich freuen wenn ihr zum Thema freikor doch noch weitere Videos macht
Gerne mehr davon, sehr sympatisch :D
Eyeye, jetzt versüsst mir ein neuer Sprecher den Abend in einem neuen super Video von euch!
Vielen Dank!
Ez szép volt fiúk nagyon jó lett ez a tájékoztató bemutató. Köszönöm megy a like. 💚💚💚
Die Freikorpskämpfe werden in Romanen, wie "Peter Mönkemann" (Tüdel Weller), " Der Berg der Rebellen" (K. Eggers), "Handgranaten und rote Fahnen" (Kessel, H. von), das Sturmgeschlecht (F. Ekkehard) u.v.a.m. beschrieben.
Vielen Dank für die Info
Ich würde es lieben was zum Reichsbanner Schwarz Rot Gold zu sehen
@@kasparhauser4389
Ja, aber im PLW Style. Oder auch eine Zusammenarbeit beider Kanäle
@@kasparhauser4389
Ich hab mich unklar ausgedrückt. Ich meinte damit mehr, dass man von dem großen Wissensschatz profitieren könnte und man z.B. gegenseitig Fakten prüft und sich mit Quellen aushilft.
Aber du hast Recht. Videos zusammen aufnehmen würde nicht passen
@@kasparhauser4389
Ok
Spannendes und außergewöhnliches Thema - danke!
Oh ja, seit ich in den Achtzigern den Roman "Die letzten Reiter" gelesen hatte, sind die Freikorps etwas, das mich neugierig gemacht hat. Zur Zeit gibt ea auch eine Romanreihe darüber. Speziell interessiert mich, wie der Grenzschutz Ost um die deutschen Gebiete wie Ostpreussen und Schlesien kämpften, wiezum Beispiel um den Annaberg.
Freikorps gab es übrigens auch schon zur Zeit Friederichs ll. In meinem Bildlexikon der Uniformen von 1700 bis zur Gegenwart von I. T. Schick und W. v. Halem aus dem Jahr 1978 gibt es Bilder von einem Kleistschen Freihusaren von 1760, einem Dragoner vom Gschrayschen Freicorps 1761, einem Jäger vom Favratschen Freicorps 1762 aus Preussen, weiters von einem Grenadier, einem Jäger zu Fuss und einem Jäger zu Pferd vom von Freytagschen Freicorps 1760, einem Carabinier des von Scheitherschen und einem Husaren des von Lucknerschen Freicorps 1762 aus dem Königreich Hannover. Was es mit diesen Freicorps auf sich hatte, darüber schweigen sich die Autoren leider aus. Dürfte aber sicher interessant sein.
"Die letzten Reiter" von Edwin Erich Dwinger aus dem Jahr 1935 ist sicherlich eine spannende Lektüre. Dwinger war in der Weimarer- und NS-Zeit ein Bestsellerautor und geriet nach 1945 langsam in Vergessenheit. Die Selbstaussage es handele sich lediglich um eigene Erfahrungen und er sei lediglich Chronist seiner Zeit, ist natürlich mit Vorsicht zu genießen. Dwinger ist eher eine Quelle zum konservativen, antibolschewistischen Meinungsspektrum der 20er-40er Jahre.
Dwinger plädierte für einen nationalen Sozialismus, aber eckte in der NS-Zeit durchaus an. Dwinger erhielt 1933 für das Theaterstück "Die Gefangenen" von der Gestapo wegen Defätismus Aufführungsverbot. Zwei Jahre später dient er sich mit "Die letzten Reiter" dem Regime an. Im Gegensatz zu seinen früheren Romanen basiert das Buch kaum auf Selbsterlebtem und ist u.a. mit antisemitischen Klischees voll auf Regimelinie.
@@Exaras99 Glaube ich sofort. Hatte doch einer von dieser Truppe ein Hakenkreuz auf den Stahlhelm gemalt und erklärt, er sei bei den Völkischen. Das musste den Nazis ja gefallen.
I want more uniforms about the freikorps!! They looked awesome!! Thanks for the video and the info!
Ja, gerne mehr! Ausgezeichnter lehrgang!
Ein sehr guter Beitrag zu einem unrühlichem Thema unserer Deutschen Geschichte, dass gerne verschwiegen wird! Ich freue mich auf neue Beiräge zum Thema.