Ich bin vor allem mal auf die Alpine Modelle sehr gespannt. Da sind ja auch 2 SUVs geplant. Der Rafale in der Atelier Alpine Version ist ja gerade mal ein Vorgeschmack zu dem was kommt. Sieht jedenfalls schon richtig sportlich aus.
Servus Bernd. Deine Vorstellung war wie immer auf höchsten Niveau 😊. Ich kann das mit den Spielzeug Motoren nicht verstehen... 3 Zylinder 😂 Liebe Grüße aus Bayern Marco
Gerade als ich mir das Intro angesehen habe, fiel mir auf wie stark sich Autos verändert haben. Vor allem im Bereich der Front. Vor nicht all zu langer Zeit hatte man Stossstangen und konnte diese auch austauschen, heute eine komplette Frontschürze die man mit einer Hand heben kann. Ob dies sinnvoller ist, lasse ich mal offen. Abgesehen davon: Keine schlechte Nummer, dieser Rafale. Merci für den Bericht, Bernd!
@Jot8192 Naja, sie haben heute auch noch Stossstangen, nur ist alles hinter die Frontschürze gezogen. Deshalb nur das dünne Plastik vorne. Aber daas ging ja in den 80ern los, dass Fahrzeuge integrierte Stossstangen haben und diese halt versteckt wurden. Auch aus Verbrauchsgründen. Der letzte Golf zum Beispiel mit Stossstange an der Front, war der 2er Golf... Also schon bisschen her
Ich finde, dass sich Renault in den letzten 10 Jahren positiv entwickelt hat, leider ohne Schiebedach😢 Die Software des Multimedia-Systems (Navi) und die Materialien finde ich wunderbar. Aufgrund des fehlenden Schiebedachs, für mich leider sehr ärgerlich. Schönes informatives Video.
Tolles Auto, aber mit 3 Zylinder ist das Auto uninteressant. Leider gibt es nicht mehr viele Hersteller die 4 Zylinder bei einer Leistung von 100 bis 150PS im Angebot haben. Aber dann Pflege ich meinen alten und fahre den weiter.
Wow, das ist seit langem mal wieder ein Renault der mir ausgesprochen gut gefällt. Und ich finde in Sachen Ausstattung und Qualität braucht der sich definitiv nicht mehr von deutschen Premiumherstellern zu verstecken. 👍🏻 Tolles KFZ. 😍
Das Sahnestück, technisch gesehen, das Design ist ja schon Handschrift vom neuen Chefdesigner, ist eben das dogbox Getriebe. Chapeau an den Rhombus. Mega Platform 🎉
@@lolno8406 Bist Du schon mal 200km/h nonstop eine Runde Nordschleife im Durchschnitt gefahren? Für einen Wagen, für öffentliche Straßen reicht die Vmax.
Moin Moin und vielen Dank für das Video !😊 Also bei französischen Autos guck ich immer bei "Citroën" und bei "Peugeot" vorbei , da mir "Renault nie so wirklich gefallen hat ! Aber der "Rafale" wirkt auf mich sehr ansprechend und chick !😊 Ich freue mich , den mal "Live und in Farbe" zu sehen !😊😊
Jetzt wo ich dank dir den zusammenhang mit dem flugzeug kenne würde ich fast behaupten das diese handablage auch eine Anekdote an einen schubhebel aus einem flugzeug ist 🤔🤣
Ja Bernd, die "peugeot-eske' Front ist mir auch gleich aufgefallen - ebenso wie das "škoda-eske" Heck. Und irgendwie passt's dann doch und scheint sogar ein gutes Packaging für die langen Größen zu haben! Abermals DANKE für's Video!
Vom Innenraum bin ich angenehm überrascht, selbst ein Fünfer BMW hat in der Mittelarmlehne hinten nur einfache Getränkehalter und keine Taschen an der der Rückseite der Vordersitze, ebenfalls keine Chromstreifen an den Fensterheber....🤔 obwohl der Rafale eher X1 oder X2 als Konkurrenz sieht... klar ist der Preis auch heftig 😲 Wie immer ein gut gemachtes Video
Steht der technische Aufwand, dadurch auch der Kaufpreis, noch in Relation zum Verbrauch? Ich meine dieses Fzg mit dem H5H 4 Zyl 160 PS Motor, folglich weniger Leergewicht, wird kaum mehr verbrauchen, indes locker 10.000 weniger kosten.
Bin den vor ein paar Tagen gefahren. Der Motor ist wirklich nur sehr dezent im Hintergrund zu hören. Im Stadtverkehr praktisch gar nicht. Kurz auf den Zubringer auf 100kmh hört man ihn auch nur sehr wenig. Davor bin ich den Toyota CHR gefahren der ist deutlich lauter beim stärkeren beschleunigen. Der Rafale ist wirklich sehr leise und angenehm zu fahren. Sehr schöne und ruckfreie Beschleunigung. Durch die Allradlenkung recht wendig für seine Größe. Platz hat er auch massig, der Innenraum sieht top aus. Klavierlack muss man mögen, da ist recht viel davon an Bord. Die Bedienung war auch gleich sehr intuitiv. Rundum ein gelungenes Auto.
Eine plug in Variante für den Austral wäre, in der Preisrange 40-50T€ der Hammer. Wenn die Käufer das Prinzip erstmal entdeckt haben, dann werden sie begeistert sein. Vorallem kombiniert mit dem neuen Design. Technisch gesehen, und das ist keine Kritik, sollte das dogbox Getriebe nicht auf 20-30km/h innerorts optimiert sein im Zusammenspiel mit dem Verbrenner und Ladevorgang der Batterie. In diesem 20-30km/h Bereich funktioniert alles optimal. Beim fullhybrid ist in der Praxis, entweder die Abstimmung des dogbox Getriebe, oder die Kappazität der Batterie bei Fahrten um die 50km/h innerorts zu suboptimal oder zu wenig. Denn um 50 km/h setzt der Verbrenner irgendwann wehement ein um maximal den Vortrieb zu gewährleisten oder und die Batterie zu laden wenn sie nicht für EV abrufbar ist.
Um Allrad geht es nicht, der Mitsubishi Eclipse Cross kann es besser, aber er hat einen 2,4 Liter Verbrenner. Also Renault und Mitsubishi könnten nochmals in ein Meeting mit creeds gehen, dann könnte ein Allrad Monster entstehen.
Hallo Bernd. Danke fürs Video. Er ist einfach so unglaublich schön. Aber er ist auch um einiges teurer, als der Espace und das verstehe ich absolut nicht 😕. Mein Auge sagt Rafale, mein Hirn sagt Espace. Mal schauen, was der Renault Händler sagt 😄🙈.
Der sagt bestimmt: Rafale für Sie, der Herr! Einen Kangoo Express für gelegentliche Transporte. Und einen neuen R5 fürs Herz :-) Danke sehr fürs Zusehen!
Sehr schönes Auto, Ansprechendes Design. Auch top Präsentation von einem absolut kompetenten und nicht labernden Moderator. Einzig der Kunststoff vor allem hinten, gefällt mir nicht. Wirkt für diese Preisklasse etwas unpassend. Sonst jedoch chapeau...
Es gibt ihn nur in dieser Version. Später aber kommt noch eine 300 PS Variante mit Allrad und neuen Kamera gesteuerten Dämpfern dazu. Der 3 Zylinder versorgt nur den E-Motor. Dient also nur als Generator, nicht als Antrieb.
Bei allem Respekt würde ich als Otto- Normalverbraucher, der ein Auto länger fahren will, ein Auto mit so einem komplexen Antrieb nie im Leben kaufen. Kann mir gar nicht vorstellen wie hoch die Reparaturkosten sind, sollte im Laufe der Zeit was kaputtgehen. Den Verbrauch kann ich auch mit meinem simplen 1,33 L Turbobenziner (4 Zylinder!) ohne Probleme erzielen bei viel besseren Fahrleistungen und ca. einer halben Tonne weniger Gewicht.
Dem ist nichts hinzuzufügen, fahre 30 Jahre Renault und war von der Haltbarkeit der Motoren immer begeistert aber so eine Bude mit so komplexer Technik würde ich nur fahren solange Garantie darauf ist
Herr Conrad, schön dass Sie den neuen Renault Rafale vorstellen. Vorweg eine Frage: Sagen Sie bei jedem Deutschen Fahrzeug, dass nicht in Deutschland gebaut wird, auch dass es wo anders gebaut wird? Ich glaube auch dass der Vel Satis nicht arg zwischen den Stühlen war, er war einfach anders als der Deutsche Einheitsbrei aus Beispielsweise dem Volkswagen Konzern. Aber dass Sie keine Französischen Autos mögen, dass geben Sie bei jedem Auto aus Frankreich deutlich zu spüren, dass hat übrigens nichts mit einem unabhängigen und sachlichen Testbericht zu tun. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass Sie sich in den den Rafale reinstopfen mussten, aber wenn man bei jedem Satz etwas gegen Renault sagen möchte, muss man ja zu solchen Wörtern greifen! Wenigstens sind die Vordersitze mal einigermassen zufriedenstellend und das Display mit den Kippschaltern, was schon fast an ein Wunder grenzt, dass da nichts auszusetzen ist! Wegen den drei Schaltern hinter dem Steuerrad, damit habe ich keine Problem, dass ist eine reine Gewöhnsache. Und was ich überhaupt nicht verstehe, seit Jahren hacken Deutsche Tester auf den Franzosen rum, dass sie zu weich gefedert sind. Jetzt wo die Franzosen straffer gefedert sind, ist es auch nicht recht! Ich glaube, die Französischen Ingenieure sind einfach zu schlecht für Euch Deutsche Autotester. Vielleicht melden Sie sich mit Ihren Kollegen in Frankreich, bei Renault, Peugeot oder Citroën, damit die endlich mal ein Auto bauen, was gut genug für Deutschland ist! Beste Grüsse aus der Schweiz.
Herr Gohl, Man sollte auch mal zwischen den Zeilen hören können. Das „stopfen“ bezog sich auf den Satzbau. Das der Rafale hinten viel Platz bietet, wird doch direkt in der folgenden Szene klar? Dann die Sache mit dem Werk: Hätte ich den Spanien-Hinweis nicht gebracht, hätten Sie sich dann wohl beschwert dass ich im Intro „aus Frankreich“ gesagt habe? Das war und ist nicht wertend gemeint. Ebenso beim Vel Satis. Ich persönlich fand und finde den super, aber die Verkaufszahlen (auch im Heimatland) zeigten ja, dass der Van-SUV-Limousine-Mix (zwischen den Stühlen, mal wieder nicht wertend) nicht ankam. Und wer sagt, dass ich keine französischen Autos mag? Kurzum: Bitte nicht immer gleich schimpfen. Aber es wird auch niemand gezwungen, Videos auf diesem Kanal anzusehen :-) Viele Grüsse!
Der Vel Satis war übrigens sehr wohl zwischen den Stühlen und finanziell ein Flop. In den den 7 Jahren wurden gerade ca. 60.000 gebaut. Im Vergleich der Skoda Superb wurde in 6 Jahren ca. 140.000 gebaut.
Vom Design her gefällt mir das Auto sehr gut. Was mich allgemein stört ist nun der Hype von Hybriden, die mMn das schlechte aus beiden Welten kombinieren. Viel komplexere Technik, es kann mehr kaputt gehen. Verbrenner und Elektroantrieb -> höheres Gewicht... Verbrauch naja,... kann ich mir gleich nen Diesel kaufen. Entweder rein Benzin/Diesel oder rein Elektro, alles dazwischen macht mMn aus Kundensicht wenig Sinn.
Stimme dir zu! Diese Komplexität von Antrieb sollte jeden Abschrecken, der das Auto länger fahren will. Kann mir gar nicht vorstellen wie hoch die Reparaturkosten sind, sollte im Laufe der Zeit was kaputtgehen.
@@ichlebe5355 bei den aktuellen Hybriden wird gerade ein 2. O-Ring nachgerüstet, da der E-Motor in Motoröll absäuft... Nur als ein Beispiel. Mit dem Multimode-Getriebe und dem winzigen Motor haben sie sich völlig vergallopiert. Toyota verbaut nicht ohne Grund einen 2,5 Liter Vierzylinder um hysterisches Geplärre bei konstant 130 zu vermeiden. Geht ja um einen 2 Tonner mit ordentlich Zuladung und etwas Anhängelast.
@@meganers96 nö, der treibt direkt an, unterstützt durch die E-Motoren, solange Strom da ist. Fahr mal konstant 140, oder 5km stetig bergauf. Bei mir hier gehts 30km stetig bergauf von 260 auf 850m Da müht sich der Winzmotor mit dem 2 Tonner ordentlich ab... an 1,5t am Haken will ich da noch gar nicht denken. Alles außer mindestens einem 2.0 Diesel ist da grober Unfug. Der CX60 hat nicht umsonst einen 3.3 Diesel der real um 2 Liter weniger braucht als dieser Antrieb.
Naja, zu sagen, "Ihr wollt SUV. also geben wir euch ein SUV Coupe", ist etwas daneben finde ich. Schließlich hat Renault hauptsächlich nur noch SUV im Angebot. Nichtmal den Espace haben sie ein Van sein lassen. Selbst der ist ja nun ein SUV. Außer Twingo und Clio sind alle SUV.... Der Rafale ist nur einer von vielen aus dem Einheitsbrei...
Nunja, warum? Ich habe mich in den 90er daran erfreut einen Porsche 968CS, nebst einem 911er fürs Brötchen holen zu erfreuen. Ersteren nur um regelmäßig neue Reifen zu kaufen. Nun sind ein paar Monate in die Jahre geflossen, und siehe da die Marke mit dem Rhombus wirft einen Wagen in den Ring, welcher ebenfalls in 6,4 Sekunden aus dem Stand in Richtung 100 zischt. Plus alles andere welches dem 968CS nie gegönnt wurde. Hmm...man wird älter. Das soll kein Apfel mit Birnen oder Coup Dänemark Vergleich sein.
@@jebigabrigame8920 ... 10000km ohne ein Hindernis darzustellen bei 4,7 ist eine Ansage. 1200€ für drei Jahre inklusiven Service. Das kann gut, denke ich.
Sieht von außen super aus, von innen bekannt. Ich hoffe es kommen noch andere Motoren mit etwas mehr Km/h, für Deutschland. Als Vierzylinder aber am liebsten netten 60er Diesel. Magda hat es vorgemacht. P. S. Ich brauch bei meinem 6 Zylinder 3l Diesel, 6,4 Liter wenn ich flott unterwegs bin. Bei Schleichfahrt wie mit dem Ding da, 5-5,5l Diesel Warum also soll ich sowas da kaufen? Kommt mir jetzt nicht mit Umweltschutz
Franzosen sind neulich bekannt dafür, daß sie kleine Motoren in große Karosserien reinpacken. Wenn man kein Elektro will, muss man sich wo anders umsehen.
Zwei Fragen: Wie gut sind die Touchtasten am Lenkrad zu bedienen (vgl. Probleme bei VW) Ist die Allradlenkung nicht gefährlich, wenn sie in schnellen Landstraßenkurven in die falsche Richtung lenkt?
bezüglich zu der Allradlenkung, diese funktioniert schon lange einwandfrei in den Autos. Hatten wir in unserem Espace. Je schneller man fährt desto weniger lenkt sie ein. Soll ja eher eine Hilfe in der Stadt sein um einen kleineren Wendekreis zu haben.
Bei Landstrassentempo lenken die Hinterräder sanft gleichsinnig, das erhöht die Spurstabilität. Ich finde diese Lenkradbedienung besser als die Touch-Felder bei VW.
55300 Euro und dann keinen ebenen Ladeboden... Das ist für mich eine glatte Fehlkonstruktion! Hätte wahrscheinlich noch 1000 € extra gekostet .... War wohl im Budget nicht mehr vorgesehen... Dann wäre er zu teuer geworden 😂😂😂 Läuft bei euch...Renault
@@Autonotizen Inwiefern ist schwarz rot gold behaftet? Vor 1949 hatten wir andere Farben. Allerdings sieht man bei uns meist nur Fahnen wenn sie gerade auf Halbmast wehen. Dagegen wehen und auch in den Niederlanden vor jedem größeren Gebäude gerne mal entsprechende Fahnen in den Landesfarben.
Teils ganz hübsch, aber der Antrieb reizt mich nicht. Die Bedienung der Automatik ist ein Design Gau. Die Hinterrad Lenkung bei 4.71 Meter...., warum? Das Profil gefällt mir. Das beste ist der Name. 🙅
Ich habe den Austral mit Hinterradlenknung. Macht das Auto rangiertechnisch zum Kleinwagen, Parkplatz, enge Parkhäuser, wenden, allgemein, ich möchte da nicht drauf verzichten.
Ich finde ihn wirklich gelungen. Aber nicht mit diesen Antrieb. Was ich nicht verstehe: Renault hybrid hat 3 Zylinder, Dacia hybrid 4 Zylinder und kostet die Hälfte 😂😂😂😂
Das liegt an den strengen Abgasnormen und Strafsteuern in Frankreich. Alles was über 117g/km CO2 ausstößt muss bei Zulassung heftig bezahlen. Zusätzlich kommt noch eine Strafsteuer, wenn das Auto zu schwer ist. Aber der Dreizylinder dient ja nur als Generator für den E-Motor. Er erzeugt also nicht den Antrieb. Von daher ist es egal was drin ist.
@@meganers96 Nein, der Dreizylinder liefert auch Vortrieb. Im Getriebe sind zwei Gänge für den E-Motor und vier für den Verbrenner. Dadurch kann der Verbrenner im seriellen Modus Laden, aber auch im parallelen Modus mit anschieben.
Der Dacia hat wahrscheinlich den überarbeiteten aus dem Nissan-Regal (wie Clio/Megane/Captur). Der im Rafale ist neu und läuft im Miller-Zyklus. Und schau mal den Rest vom Auto...
@@HeiHee1 Clio, Megane und Captur haben einen 1,6er 4 Zylinder unter der Haube. Beim Rafale ist das Prinzip dachte ich identisch des Nissan Qashqai. Der treibt die Räder ausschließlich Elektrisch an. Der Motor ist nur der Energieträger.
Mir gefällt der (von Aussen) leider nicht. Sieht zu sehr nach Peugeot aus und ist wieder ein SUV. Ein Sportcoupe als Full Hybrid mit Alpine Ausstattung und mind 300 PS wäre mal schön 🤗
Sieht gar nicht schlecht aus, der Wagen. Aber: 180km/h Höchstgeschwindigkeit ist hier auf der Autobahn leider viel (!) zu wenig. Generell wären stärke Motoren mit mindestens 4 Zylindern wünschenswert. Lg
Kein Allrad? für ein Topmodel? Warum 3 Motoren an die Front? Einfach verbrenner vorne und hinten pro rad ein Motor..hat man einfach ein Allrad hybrid geachaffen...naja Renault war schon immer sehr eigenwillig....
Der Dreizylinder dient ja nur als Generator, zum unterstützen des E-Antriebs. Hat Renault gut gelöst. Frankreichs Regierung ist Schuld daran, das die Motoren immer kleiner werden. Später wird es ihn auch mit 300 PS und Allrad geben.
Ah ja, ein französisches Auto mit maximal komplizierter Technik. Wehe den Zweitbesitzern "mit ohne Garantie". In Frankreich sagt man nicht ohne Grund: "Achète un Renault, sauve un mécano." Salut et bonne nuit.
Wer spricht vom Kaufen? Heutzutage wird diese Art von Fahrzeug geleast, man kauft einen Service, wenn es einige gibt, die es vorziehen, sich mit einem Auto zu rühmen, das 300000 km zurücklegt und es 20 Jahre lang behält, liegt das daran, dass er nicht die Mittel hat sich was anderes zu leisten, alle drei Jahre zu wechseln, das ist die wahre Prämium kundschaft
@@gerd5604DE Unnötiger, diskriminierender und rassistischer Kommentar. Aber eben, was kann man von jemandem erwarten, der immer noch dem "Führer" nachtrauert!
Lustig wenn man 2 Kategorien vergleicht - das eine ist ein Brotkasten-Design SUV aus Wolfsburg das andere ein SUV Coupé. Klar hat der Rafale dann automatisch kleinere Fenster
Echt schick geworden, vor allem in Silber!
Renault baut inzwischen auch echt tolle Interiors.
Haben sich gut gemausert in den letzten Jahren
Ich bin vor allem mal auf die Alpine Modelle sehr gespannt. Da sind ja auch 2 SUVs geplant. Der Rafale in der Atelier Alpine Version ist ja gerade mal ein Vorgeschmack zu dem was kommt. Sieht jedenfalls schon richtig sportlich aus.
Design echt klasse aber die Antriebstechnik ist unpassend. 3 Zylinder und 1.2l passen vielleicht in ein Clio für < 25k, nicht für >50k Top Model😮
Von mir aus ist das blaue viel schöner :)
Pffff.... könnte genau so gut ein Mitsubishi oder ein XYZ sein.
Ohne eine Spur von Charakter und das dann noch als Alpine zu bezeichnen...😖
@@roberts2952dachte ich mir auch mit einem 2.0 Diesel wäre es ein super Auto. Aber das macht leider alles kaputt.
Hallo auch andere Hersteller können Auto.Hier Renault. Sehr schön. Danke für die Vorstellung !
Servus Bernd. Deine Vorstellung war wie immer auf höchsten Niveau 😊.
Ich kann das mit den Spielzeug Motoren nicht verstehen... 3 Zylinder 😂
Liebe Grüße aus Bayern
Marco
Gerade als ich mir das Intro angesehen habe, fiel mir auf wie stark sich Autos verändert haben. Vor allem im Bereich der Front. Vor nicht all zu langer Zeit hatte man Stossstangen und konnte diese auch austauschen, heute eine komplette Frontschürze die man mit einer Hand heben kann. Ob dies sinnvoller ist, lasse ich mal offen.
Abgesehen davon: Keine schlechte Nummer, dieser Rafale. Merci für den Bericht, Bernd!
Vor nicht allzu langer Zeit = vor 30 Jahren
@Jot8192
Naja, sie haben heute auch noch Stossstangen, nur ist alles hinter die Frontschürze gezogen. Deshalb nur das dünne Plastik vorne. Aber daas ging ja in den 80ern los, dass Fahrzeuge integrierte Stossstangen haben und diese halt versteckt wurden. Auch aus Verbrauchsgründen. Der letzte Golf zum Beispiel mit Stossstange an der Front, war der 2er Golf... Also schon bisschen her
Ich finde, dass sich Renault in den letzten 10 Jahren positiv entwickelt hat, leider ohne Schiebedach😢 Die Software des Multimedia-Systems (Navi) und die Materialien finde ich wunderbar. Aufgrund des fehlenden Schiebedachs, für mich leider sehr ärgerlich. Schönes informatives Video.
Doch es gibt einen Schiebesitz und ein Liegedach
Vielen Dank fürs Zusehen!
Tolles Auto, aber mit 3 Zylinder ist das Auto uninteressant. Leider gibt es nicht mehr viele Hersteller die 4 Zylinder bei einer Leistung von 100 bis 150PS im Angebot haben. Aber dann Pflege ich meinen alten und fahre den weiter.
war nie ein renault fan aber was renault momentan rausfeuert ist schon echt schön vom design.
Die haben einen guten Lauf.
Danke sehr fürs Zusehen.
Die Franzosen bauen für mich momentan die schönsten Autos(Ich fahre der neue Peugeot 308 SW)
Finde ich auch, gerade Renault. Und eine Alpine A110 ist natürlich einfach nur grandios - gibt meiner Meinung nach gerade kaum schöneres Auto.
Wow, das ist seit langem mal wieder ein Renault der mir ausgesprochen gut gefällt. Und ich finde in Sachen Ausstattung und Qualität braucht der sich definitiv nicht mehr von deutschen Premiumherstellern zu verstecken. 👍🏻
Tolles KFZ. 😍
Das Sahnestück, technisch gesehen, das Design ist ja schon Handschrift vom neuen Chefdesigner, ist eben das dogbox Getriebe. Chapeau an den Rhombus. Mega Platform 🎉
Technisches Sahnestück? Ist das Satire? Beim Design gehe ich ja noch mit, aber diese Motorenkombi und Sperrung bei 180 km/h...Kein Allrad...
@@lolno8406 Bist Du schon mal 200km/h nonstop eine Runde Nordschleife im Durchschnitt gefahren? Für einen Wagen, für öffentliche Straßen reicht die Vmax.
Ich bin 8:55 am Ring gefahren, das sicher nicht mit dem Austral. Was ist das Fahrzeug?
Chiq gut von A nach B. Mit Klima und netter Ansicht von innen. Außen sehe ich selten.
Ich weiß nicht wie Du von A nach B kommst. Ich habe aktuell Mercedes, VW, BMW, Mitsubishi, Renault und Ford zur Auswahl.
Moin Moin und vielen Dank für das Video !😊
Also bei französischen Autos guck ich immer bei "Citroën" und bei "Peugeot" vorbei , da mir "Renault nie so wirklich gefallen hat !
Aber der "Rafale" wirkt auf mich sehr ansprechend und chick !😊
Ich freue mich , den mal "Live und in Farbe" zu sehen !😊😊
Yess hab mich schon gefragt wann der Bernd den neuen Renault Rafale vorstellt 😍😍
Nicht immer erster (da ja auch noch Text und Fotos für die Website dazu kommen, nicht nur Video wie bei anderen Kanälen), aber dann doch auch mal...
Jetzt wo ich dank dir den zusammenhang mit dem flugzeug kenne würde ich fast behaupten das diese handablage auch eine Anekdote an einen schubhebel aus einem flugzeug ist 🤔🤣
Ja Bernd,
die "peugeot-eske' Front ist mir auch gleich aufgefallen - ebenso wie das "škoda-eske" Heck.
Und irgendwie passt's dann doch und scheint sogar ein gutes Packaging für die langen Größen zu haben! Abermals DANKE für's Video!
Abermals DANKE fürs Zusehen! :-)
Vom Innenraum bin ich angenehm überrascht, selbst ein Fünfer BMW hat in der Mittelarmlehne hinten nur einfache Getränkehalter und keine Taschen an der der Rückseite der Vordersitze, ebenfalls keine Chromstreifen an den Fensterheber....🤔 obwohl der Rafale eher X1 oder X2 als Konkurrenz sieht... klar ist der Preis auch heftig 😲
Wie immer ein gut gemachtes Video
Vielen Dank fürs Zusehen und Deinen Kommentar.
Steht der technische Aufwand, dadurch auch der Kaufpreis, noch in Relation zum Verbrauch? Ich meine dieses Fzg mit dem H5H 4 Zyl 160 PS Motor, folglich weniger Leergewicht, wird kaum mehr verbrauchen, indes locker 10.000 weniger kosten.
Bin den vor ein paar Tagen gefahren. Der Motor ist wirklich nur sehr dezent im Hintergrund zu hören. Im Stadtverkehr praktisch gar nicht. Kurz auf den Zubringer auf 100kmh hört man ihn auch nur sehr wenig. Davor bin ich den Toyota CHR gefahren der ist deutlich lauter beim stärkeren beschleunigen. Der Rafale ist wirklich sehr leise und angenehm zu fahren. Sehr schöne und ruckfreie Beschleunigung. Durch die Allradlenkung recht wendig für seine Größe. Platz hat er auch massig, der Innenraum sieht top aus. Klavierlack muss man mögen, da ist recht viel davon an Bord. Die Bedienung war auch gleich sehr intuitiv. Rundum ein gelungenes Auto.
Die 300 version musste schon ein interessantes alternative sein
Ohja 😎
Eine plug in Variante für den Austral wäre, in der Preisrange 40-50T€ der Hammer.
Wenn die Käufer das Prinzip erstmal entdeckt haben, dann werden sie begeistert sein.
Vorallem kombiniert mit dem neuen Design.
Technisch gesehen, und das ist keine Kritik, sollte das dogbox Getriebe nicht auf 20-30km/h innerorts optimiert sein im Zusammenspiel mit dem Verbrenner und Ladevorgang der Batterie.
In diesem 20-30km/h Bereich funktioniert alles optimal. Beim fullhybrid ist in der Praxis, entweder die Abstimmung des dogbox Getriebe, oder die Kappazität der Batterie bei Fahrten um die 50km/h innerorts zu suboptimal oder zu wenig. Denn um 50 km/h setzt der Verbrenner irgendwann wehement ein um maximal den Vortrieb zu gewährleisten oder und die Batterie zu laden wenn sie nicht für EV abrufbar ist.
Danke sehr fürs Zusehen. Ist „dogbox“ ein Begriff, der mir entgangen ist?
Laut Renault kommt der PHEV-Allrad erstmal nur im Rafale.
Der Austral besitzt bereits das dogboxgetriebe.
15 Fahrstufen.
Um Allrad geht es nicht, der Mitsubishi Eclipse Cross kann es besser, aber er hat einen 2,4 Liter Verbrenner. Also Renault und Mitsubishi könnten nochmals in ein Meeting mit creeds gehen, dann könnte ein Allrad Monster entstehen.
Das Multimode ist technisch gesehen eine dogbox, kein Synchronring. Schon makaber manchmal, wuff 😀
Ich mag dich und deine Videos😊
Ich habe den Renault Rafale, aber wenn der Benzinmotor anläuft, um die Batterie aufzuladen, macht er ein seltsames Geräusch und das stört mich sehr!!!
Hallo Bernd. Danke fürs Video.
Er ist einfach so unglaublich schön. Aber er ist auch um einiges teurer, als der Espace und das verstehe ich absolut nicht 😕.
Mein Auge sagt Rafale, mein Hirn sagt Espace. Mal schauen, was der Renault Händler sagt 😄🙈.
Der sagt bestimmt:
Rafale für Sie, der Herr!
Einen Kangoo Express für gelegentliche Transporte.
Und einen neuen R5 fürs Herz
:-)
Danke sehr fürs Zusehen!
@@Autonotizen und die Lottozahlen für Samstag, damit ich mir das alles zusammen leisten kann 😄😉
Renault macht sich. Respekt
Super Review Bernd. Weißt du schon wann du die Gelegenheit bekommst den Plugin mit 300 Ps zu testen?
Danke sehr fürs Zusehen und das Lob! Ich tippe beim PHEV auf Ende 2024…
Sehr schönes Auto, Ansprechendes Design. Auch top Präsentation von einem absolut kompetenten und nicht labernden Moderator. Einzig der Kunststoff vor allem hinten, gefällt mir nicht. Wirkt für diese Preisklasse etwas unpassend. Sonst jedoch chapeau...
An den Stoßstangen? Die sind Schwarz Metallic. Kommt auf dem Video nur nicht so rüber.
55k für ein 3 Zylinder Renault SUV mit Frontantrieb! Heiliger Bimbam!
Was kostet dann der Plug In???
Es gibt ihn nur in dieser Version. Später aber kommt noch eine 300 PS Variante mit Allrad und neuen Kamera gesteuerten Dämpfern dazu. Der 3 Zylinder versorgt nur den E-Motor. Dient also nur als Generator, nicht als Antrieb.
Cool mit dem USB c Anschlüsse in der Armlehne ...die haben die Macher des Videos leider nicht gesehen
Die hatte ich vergessen, zu erwähnen sorry. Beim Mazda CX-5 gibt es die übrigens auch. Danke sehr fürs Zusehen!
Holt mich gar nicht ab. Gibt es irgendwas dass die Karre besonders und besser macht als andere?
Bei deutschen Karren ist das Design in den letzten Jahren doch richtig schlecht geworden
Bei allem Respekt würde ich als Otto- Normalverbraucher, der ein Auto länger fahren will, ein Auto mit so einem komplexen Antrieb nie im Leben kaufen. Kann mir gar nicht vorstellen wie hoch die Reparaturkosten sind, sollte im Laufe der Zeit was kaputtgehen. Den Verbrauch kann ich auch mit meinem simplen 1,33 L Turbobenziner (4 Zylinder!) ohne Probleme erzielen bei viel besseren Fahrleistungen und ca. einer halben Tonne weniger Gewicht.
Oh, dann fährst Du bestimmt einen Duster.
@@lexa7759 nein 😊
Dem ist nichts hinzuzufügen, fahre 30 Jahre Renault und war von der Haltbarkeit der Motoren immer begeistert aber so eine Bude mit so komplexer Technik würde ich nur fahren solange Garantie darauf ist
Erinnert von der Seite an den Mustang Mach-E, hinten an den Enyaq, aber anders als diese ist der Renault nicht vollelektrisch zu haben.
0:31 ein Auto so heiß, dass im Hintergrund das Feld brennt.
Herr Conrad, schön dass Sie den neuen Renault Rafale vorstellen. Vorweg eine Frage: Sagen Sie bei jedem Deutschen Fahrzeug, dass nicht in Deutschland gebaut wird, auch dass es wo anders gebaut wird? Ich glaube auch dass der Vel Satis nicht arg zwischen den Stühlen war, er war einfach anders als der Deutsche Einheitsbrei aus Beispielsweise dem Volkswagen Konzern. Aber dass Sie keine Französischen Autos mögen, dass geben Sie bei jedem Auto aus Frankreich deutlich zu spüren, dass hat übrigens nichts mit einem unabhängigen und sachlichen Testbericht zu tun. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass Sie sich in den den Rafale reinstopfen mussten, aber wenn man bei jedem Satz etwas gegen Renault sagen möchte, muss man ja zu solchen Wörtern greifen! Wenigstens sind die Vordersitze mal einigermassen zufriedenstellend und das Display mit den Kippschaltern, was schon fast an ein Wunder grenzt, dass da nichts auszusetzen ist! Wegen den drei Schaltern hinter dem Steuerrad, damit habe ich keine Problem, dass ist eine reine Gewöhnsache. Und was ich überhaupt nicht verstehe, seit Jahren hacken Deutsche Tester auf den Franzosen rum, dass sie zu weich gefedert sind. Jetzt wo die Franzosen straffer gefedert sind, ist es auch nicht recht! Ich glaube, die Französischen Ingenieure sind einfach zu schlecht für Euch Deutsche Autotester. Vielleicht melden Sie sich mit Ihren Kollegen in Frankreich, bei Renault, Peugeot oder Citroën, damit die endlich mal ein Auto bauen, was gut genug für Deutschland ist! Beste Grüsse aus der Schweiz.
Herr Gohl,
Man sollte auch mal zwischen den Zeilen hören können. Das „stopfen“ bezog sich auf den Satzbau. Das der Rafale hinten viel Platz bietet, wird doch direkt in der folgenden Szene klar?
Dann die Sache mit dem Werk: Hätte ich den Spanien-Hinweis nicht gebracht, hätten Sie sich dann wohl beschwert dass ich im Intro „aus Frankreich“ gesagt habe? Das war und ist nicht wertend gemeint.
Ebenso beim Vel Satis. Ich persönlich fand und finde den super, aber die Verkaufszahlen (auch im Heimatland) zeigten ja, dass der Van-SUV-Limousine-Mix (zwischen den Stühlen, mal wieder nicht wertend) nicht ankam.
Und wer sagt, dass ich keine französischen Autos mag?
Kurzum: Bitte nicht immer gleich schimpfen. Aber es wird auch niemand gezwungen, Videos auf diesem Kanal anzusehen :-)
Viele Grüsse!
Der Vel Satis war übrigens sehr wohl zwischen den Stühlen und finanziell ein Flop. In den den 7 Jahren wurden gerade ca. 60.000 gebaut. Im Vergleich der Skoda Superb wurde in 6 Jahren ca. 140.000 gebaut.
nicht schlecht Herr Specht
Vom Design her gefällt mir das Auto sehr gut. Was mich allgemein stört ist nun der Hype von Hybriden, die mMn das schlechte aus beiden Welten kombinieren. Viel komplexere Technik, es kann mehr kaputt gehen. Verbrenner und Elektroantrieb -> höheres Gewicht... Verbrauch naja,... kann ich mir gleich nen Diesel kaufen. Entweder rein Benzin/Diesel oder rein Elektro, alles dazwischen macht mMn aus Kundensicht wenig Sinn.
Stimme dir zu! Diese Komplexität von Antrieb sollte jeden Abschrecken, der das Auto länger fahren will. Kann mir gar nicht vorstellen wie hoch die Reparaturkosten sind, sollte im Laufe der Zeit was kaputtgehen.
Der Antrieb ist Kernschrott.
MfG ihr Renault Mechaniker.
Wieso?
Was war denn nach dem m9r und dem f4r nicht kernschrott😂 aber he wenn der motor 80k hält ist es schon viel besser als bei mach anderen☝️☝️
@@ichlebe5355 bei den aktuellen Hybriden wird gerade ein 2. O-Ring nachgerüstet, da der E-Motor in Motoröll absäuft...
Nur als ein Beispiel.
Mit dem Multimode-Getriebe und dem winzigen Motor haben sie sich völlig vergallopiert.
Toyota verbaut nicht ohne Grund einen 2,5 Liter Vierzylinder um hysterisches Geplärre bei konstant 130 zu vermeiden.
Geht ja um einen 2 Tonner mit ordentlich Zuladung und etwas Anhängelast.
Der Dreizylinder dient nur als Generator für den E-Motor, nicht als Antrieb.
@@meganers96 nö, der treibt direkt an, unterstützt durch die E-Motoren, solange Strom da ist.
Fahr mal konstant 140, oder 5km stetig bergauf.
Bei mir hier gehts 30km stetig bergauf von 260 auf 850m
Da müht sich der Winzmotor mit dem 2 Tonner ordentlich ab... an 1,5t am Haken will ich da noch gar nicht denken.
Alles außer mindestens einem 2.0 Diesel ist da grober Unfug.
Der CX60 hat nicht umsonst einen 3.3 Diesel der real um 2 Liter weniger braucht als dieser Antrieb.
Naja, zu sagen, "Ihr wollt SUV. also geben wir euch ein SUV Coupe", ist etwas daneben finde ich. Schließlich hat Renault hauptsächlich nur noch SUV im Angebot. Nichtmal den Espace haben sie ein Van sein lassen. Selbst der ist ja nun ein SUV. Außer Twingo und Clio sind alle SUV.... Der Rafale ist nur einer von vielen aus dem Einheitsbrei...
Beim Antrieb/Motor bin ich raus.
Nunja, warum? Ich habe mich in den 90er daran erfreut einen Porsche 968CS, nebst einem 911er fürs Brötchen holen zu erfreuen. Ersteren nur um regelmäßig neue Reifen zu kaufen. Nun sind ein paar Monate in die Jahre geflossen, und siehe da die Marke mit dem Rhombus wirft einen Wagen in den Ring, welcher ebenfalls in 6,4 Sekunden aus dem Stand in Richtung 100 zischt. Plus alles andere welches dem 968CS nie gegönnt wurde. Hmm...man wird älter. Das soll kein Apfel mit Birnen oder Coup Dänemark Vergleich sein.
Ich auch,kein Diesel oder normale Benziner mehr und teuer
@@jebigabrigame8920 ... 10000km ohne ein Hindernis darzustellen bei 4,7 ist eine Ansage. 1200€ für drei Jahre inklusiven Service. Das kann gut, denke ich.
@@jebigabrigame8920 Der Gang ist einfach drin. Punkt.
Gang drin, Wagen rennt.
Ist ja süss...ich hab auch 3 Motoren im 3008, da kommen dann 300Ps zustande und es wird richtig flott.
ich liebe dieses Auto ;)
Sieht von außen super aus, von innen bekannt. Ich hoffe es kommen noch andere Motoren mit etwas mehr Km/h, für Deutschland. Als Vierzylinder aber am liebsten netten 60er Diesel. Magda hat es vorgemacht. P. S. Ich brauch bei meinem 6 Zylinder 3l Diesel, 6,4 Liter wenn ich flott unterwegs bin. Bei Schleichfahrt wie mit dem Ding da, 5-5,5l Diesel Warum also soll ich sowas da kaufen? Kommt mir jetzt nicht mit Umweltschutz
Schickes Fahrzeug,also Design und Ausstattung können sie bei Renault Aber wie bei so vielen neuen" SUV" fehlt der für mich wichtige Allradantrieb.
Der Allradantrieb kommt ja im Herbst mit 300 Ps...
Wenn ich höre ,,1.3 Liter große" Motor da ist Anhängelast nicht vorhanden 😂
1.500 kg.
Franzosen sind neulich bekannt dafür, daß sie kleine Motoren in große Karosserien reinpacken. Wenn man kein Elektro will, muss man sich wo anders umsehen.
1.2?
Zwei Fragen:
Wie gut sind die Touchtasten am Lenkrad zu bedienen (vgl. Probleme bei VW)
Ist die Allradlenkung nicht gefährlich, wenn sie in schnellen Landstraßenkurven in die falsche Richtung lenkt?
bezüglich zu der Allradlenkung, diese funktioniert schon lange einwandfrei in den Autos. Hatten wir in unserem Espace. Je schneller man fährt desto weniger lenkt sie ein. Soll ja eher eine Hilfe in der Stadt sein um einen kleineren Wendekreis zu haben.
Bei Landstrassentempo lenken die Hinterräder sanft gleichsinnig, das erhöht die Spurstabilität.
Ich finde diese Lenkradbedienung besser als die Touch-Felder bei VW.
Ist kein Touch, sieht nur so aus. Sauberer Druckpunkt.
Schönes Auto
Danke sehr fürs Zusehen!
Sind auch noch andere Motoren geplant 130 PS
Tolles Auto LG
Laut Renault sind neben diesem Hybrid und dem PHEV keine weiteren Antriebe geplant.
Eine 300 PS Variante mit Allrad wird noch kommen.
Scenic oder rafale? Hmm
Das ist ja vor allem erst einmal die Sinnfrage: Elektro oder Hybrid-Benziner…
Und auch die weiss ich nicht wie zu beantworten 😅
55300 Euro und dann keinen ebenen Ladeboden...
Das ist für mich eine glatte Fehlkonstruktion!
Hätte wahrscheinlich noch 1000 € extra gekostet ....
War wohl im Budget nicht mehr vorgesehen...
Dann wäre er zu teuer geworden 😂😂😂
Läuft bei euch...Renault
Stelle mir gerade den Aufschrei vor würde VW schwarz rot goldene Nähte verwenden 😮
Nun ja, es gibt halt Nationen, wo dieser Einsatz der Farben weniger behaftet ist…
@@Autonotizen Inwiefern ist schwarz rot gold behaftet? Vor 1949 hatten wir andere Farben. Allerdings sieht man bei uns meist nur Fahnen wenn sie gerade auf Halbmast wehen. Dagegen wehen und auch in den Niederlanden vor jedem größeren Gebäude gerne mal entsprechende Fahnen in den Landesfarben.
Deutschland und sein pathologischer Schuldkult…
Von außen optisch ein Knaller, an das Interieur kann ich mich leider immer noch nicht gewöhnen. Und leider nicht vollelektrisch zu haben 😢
Teils ganz hübsch, aber der Antrieb reizt mich nicht. Die Bedienung der Automatik ist ein Design Gau. Die Hinterrad Lenkung bei 4.71 Meter...., warum? Das Profil gefällt mir. Das beste ist der Name. 🙅
Danke sehr fürs Zusehen!
Ich habe den Austral mit Hinterradlenknung. Macht das Auto rangiertechnisch zum Kleinwagen, Parkplatz, enge Parkhäuser, wenden, allgemein, ich möchte da nicht drauf verzichten.
Einfach ungeniessbar die neue Autos.
Optisch ist ALLES drin, Peugeot, VW, Skoda, BMW, Opel sogar Lamborghini (Urus)...
Top❤
Ich finde ihn wirklich gelungen. Aber nicht mit diesen Antrieb. Was ich nicht verstehe: Renault hybrid hat 3 Zylinder, Dacia hybrid 4 Zylinder und kostet die Hälfte
😂😂😂😂
Das liegt an den strengen Abgasnormen und Strafsteuern in Frankreich. Alles was über 117g/km CO2 ausstößt muss bei Zulassung heftig bezahlen. Zusätzlich kommt noch eine Strafsteuer, wenn das Auto zu schwer ist. Aber der Dreizylinder dient ja nur als Generator für den E-Motor. Er erzeugt also nicht den Antrieb. Von daher ist es egal was drin ist.
@@meganers96 Nein, der Dreizylinder liefert auch Vortrieb. Im Getriebe sind zwei Gänge für den E-Motor und vier für den Verbrenner. Dadurch kann der Verbrenner im seriellen Modus Laden, aber auch im parallelen Modus mit anschieben.
Der Dacia hat wahrscheinlich den überarbeiteten aus dem Nissan-Regal (wie Clio/Megane/Captur). Der im Rafale ist neu und läuft im Miller-Zyklus. Und schau mal den Rest vom Auto...
@@HeiHee1 Clio, Megane und Captur haben einen 1,6er 4 Zylinder unter der Haube. Beim Rafale ist das Prinzip dachte ich identisch des Nissan Qashqai. Der treibt die Räder ausschließlich Elektrisch an. Der Motor ist nur der Energieträger.
@@meganers96 Der hat aber kein Multimodegetriebe und ist ein serieller Hybrid.
Sieht dem Peugeot 408 doch arg ähnlich
Mir gefällt der (von Aussen) leider nicht. Sieht zu sehr nach Peugeot aus und ist wieder ein SUV. Ein Sportcoupe als Full Hybrid mit Alpine Ausstattung und mind 300 PS wäre mal schön 🤗
Später kommt auch eine 300 PS Variante mit Allrad. :)
was sind das für komische Kommentare?? alles Bots??
Jop
Oder groopies
Sieht gar nicht schlecht aus, der Wagen. Aber: 180km/h Höchstgeschwindigkeit ist hier auf der Autobahn leider viel (!) zu wenig. Generell wären stärke Motoren mit mindestens 4 Zylindern wünschenswert.
Lg
180 sind doch vollkommen ausreichend, kann man sowieso nicht oft dauerhaft fahren.
Großer kofferraumklappe = gut
Ich habe mich von dem letzten Espace blenden lassen und das war technisch eine katastrophale Kiste, nie wieder Renault
Hast Du den Espace gekauft / geleast? Oder zwischenzeitlich gewandelt?
Also Renault und Antriebe, das haben die echt verlernt
Verlernt nicht (siehe Formel 1, Alpine, etc.), gibt halt einfach neue Vorschriften - sonst Millionen-Busse.
Kein Allrad? für ein Topmodel? Warum 3 Motoren an die Front? Einfach verbrenner vorne und hinten pro rad ein Motor..hat man einfach ein Allrad hybrid geachaffen...naja Renault war schon immer sehr eigenwillig....
Sieht bissel aus wie mein 408´er GT....nur das meiner besser aussieht.
Wenn!!!!!!! tesla y performance so aussieht ...Oder Renault rafaelle 514 ps elektro motor hat!!!!!!!Geill....jeweils 60.000Euro Auch Geillll
Später kommt eine 300 PS Variante mit Allrad. Wer noch mehr haben möchte, kann auf die kommenden Alpine Modelle warten. :)
200ps und fast 9 Sekunden auf 100 km/h......
Naja geiles auto aber 2.0 turbo müsste schon sein....
Ein sehr schönes Auto, mit Taschenlampen-Batterie und Rasenmähermotor. Schade, sie kapieren es nicht.
Der Dreizylinder dient ja nur als Generator, zum unterstützen des E-Antriebs. Hat Renault gut gelöst. Frankreichs Regierung ist Schuld daran, das die Motoren immer kleiner werden. Später wird es ihn auch mit 300 PS und Allrad geben.
👍👍👍😎😎😎
Tolles Auto, aber 3 Zylinder ist ein No-Go, Schade
3 Liter Diesel mit 300 PS oder Benzin wäre geiles auto
Später kommt eine 300 PS Variante mit Allrad.
Eine Mittelarmlehne mit Knoff Hoff sozusagen 😂
Wohl wahr!:-)
Hybrid ist und bleibt das schlechteste aus der Verbrenner und Elektro Welt in einem Auto.
Wer nen Franzosen kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Ah ja, ein französisches Auto mit maximal komplizierter Technik. Wehe den Zweitbesitzern "mit ohne Garantie". In Frankreich sagt man nicht ohne Grund: "Achète un Renault, sauve un mécano." Salut et bonne nuit.
Wer spricht vom Kaufen? Heutzutage wird diese Art von Fahrzeug geleast, man kauft einen Service, wenn es einige gibt, die es vorziehen, sich mit einem Auto zu rühmen, das 300000 km zurücklegt und es 20 Jahre lang behält, liegt das daran, dass er nicht die Mittel hat sich was anderes zu leisten, alle drei Jahre zu wechseln, das ist die wahre Prämium kundschaft
@@gerd5604DE Unnötiger, diskriminierender und rassistischer Kommentar. Aber eben, was kann man von jemandem erwarten, der immer noch dem "Führer" nachtrauert!
Sie müssen keinen Franzosen kaufen. Kaufen Sie am besten einen Karren aus Wolfsburg, die sind ja so perfekt!
@@gerd5604DE Absolut unnötiger, diskriminierender und rassistischer Kommentar. Sie sollten sich schämen!
@@danielgohl1376 Es ist mehr Dummheit, und das gegen unseren wichtigsten Nachbarn ,so was von klein,sie haben recht
TIGUAN, Das Auto !!! - Raffale are windous small, bad visibility !!!
Lustig wenn man 2 Kategorien vergleicht - das eine ist ein Brotkasten-Design SUV aus Wolfsburg das andere ein SUV Coupé. Klar hat der Rafale dann automatisch kleinere Fenster
🤦🏻♂️Sieht aus wie ein Peugeot und viel zu teuer für das was angeboten wird! Sorry nein!👎🏽