Schmidti war sogar bei der Sky übertragung zu sehen, wie er mit seinem notizbuch in der hand mit Hülkenberk gesprochen hat. hatte direkt ein grinsen im Gesicht :)
Am einfachsten wäre es bei Rot Reifenwechsel zulassen wie jetzt, nur mit der Einschränkung das man nur auf die selbe Mischung die aktuell Montiert ist wechseln darf. Also wird der Pflichtboxenstop damit nicht erledigt.
Gleicher Meinung. Nur ich würde sagen, sie können nehmen was sie wollen. Es giltet einfach nicht als Stop. Sonst wieder Probleme, wenn die gleiche Mischung nicht mehr verfügbar ist.
@@JM-bt6js Soweit ich weiß, ist nicht ein Boxenstopp als Pflicht vorgeschrieben, sondern mindestens 2 Mischungen zu verwenden. De facto ist ein Reifenwechsel unter Red Flag ja kein Stop. Wer keinen Reifen der gleichen Mischung mehr hat, muss auf dem bleiben, den er drauf hat. Da gibt's kein Problem 🤷🏼♂
@@marcokrueger3399 genau meine Meinung. Dann hat man entweder Pech oder man nimmt ne andere Mischung und bekommt ne Strafe. Paar Plätze zurück oder so.
Grandios 💪🏻 🤘🏻 🫡 🏁 Herrlich Erfrischend,und mit einer wunderbaren Leichtigkeit vorgetragen!!! Top Informationen aus erster Hand und wirklich vor Ort recherchiert. DANKESCHÖN 🏁 🏁 🏁
ams.F1 sorgt wie immer für den perfekten Abschluß des F1 Wochenendes😍😍 Und schön , das die Bianca auch mal wieder als " Vorlagengeber " im Einsatz war 😃😃😍😍
Immer wieder toll Formel Schmidt nach einem Grand Prix anzusehen!!! Danke für solch fundierte Berichterstattung. Die heutigen Autos sind für Monaco einfach zu groß geworden, das sieht man zum einen im Vergleich zur F2, oder auch GP´s aus den 90ern/00ern. Man kann nur hoffen dass sich dieser Trend in Zukunft wieder zurückentwickelt, bis dahin darf Monaco aber gerne im Kalender bleiben. Der Quali-Samstag ist dennoch nach wie vor mega.
Sehr spannende und aufschlussreiche Folge wie immer! Vielen Dank dafür :) Ich kann Schmidti bzgl "Spannung in Monaco" nur zustimmen. Das man fast nicht überholen kann, macht das Quali letztlich auch so speziell. Also 1 Mal im Jahr hat das definitiv seinen Reiz, sodass man das normalerweise langweilige Rennen verkraften kann. Und noch kurz zum Sportlichen: 3 Top-Teams, die überall (Setup, Strategie, Fahrer) ans absolute Limit gehen müssen, um zu gewinnen, ist doch genau das, was wir sehen wollen. Ich bin schon sehr gespannt wie sich die Saison weiter entwickeln wird :)
Bezüglich Rennunterbrechungen sind die aktuellen Regeln aber sinnvoll. Als Fan denkt man natürlich häufig nur an die Spannung bzw. Fairness, aber letztlich wird jede Form der Rennneutralisation zu unfairen Vor- und Nachteilen führen. Also jede Sonderregel wie es sie ja in anderen Rennserien gibt (Box geschlossen unter SC, kein Pflichtboxenstopp unter Rot usw.) "verschiebt" diese Ungerechtigkeiten nur und ändert daher nichts am Grundproblem, sondern macht es letztlich nur unnötig kompliziert. Zudem gibt es weitere gute und v.a. sicherheitsrelevante Gründe, warum unter Rot am Auto gearbeitet und Reifen gewechselt werden können wie Schäden am Auto (was Schmidti erwähnt hatte) oder auch wechselnde Wetterbedingungen.
Oder man erlaubt nur einen Wechsel auf die gleiche Reifenmischung - hätte den gleichen Effekt. Genauso könnte man diskutieren, ob alle 3 Reifentypen zu verwenden Pflicht sein sollte. Mittlerweile hat das sich das ja wieder auf die immergleichen Strategien eingeschliffen
@@marcokrueger3399 Es haben aber nicht alle Fahrer die gleichen Mischungen zur Verfügung. Ein Wechsel auf die gleiche Mischung wäre dann nur für manche Fahrer überhaupt möglich, was manche benachteiligen würde.
@@sebastiandierks7919 Nö, das ist dann halt Pech. Genauso wie wenn man bei einer späten roten Flagge nicht auf rot wechseln kann, wenn man keinen mehr hat. Pech gehabt, Deal with it.
Leclerc war schon immer stark auf eine Runde und ein Rennen musste er ja nicht wirklich fahren in Monaco. Somit sagt das jetzt nicht übermäßig viel aus.
Wieso musste er kein Rennen fahren? Hat er 78 Runden gewartet auf Start/Ziel? Fakt ist er ist konstanter geworden und RacePace ist auch kein Problem mehr bei ihm. Er hat die Reifen auch besser behandelt als die Fahrer hinter ihm.
@@Luca-jo3mk Es war ein kollektives Gekurke des ganzen Feldes. Warten wir es ab, ob er auf den folgenden Strecken, wo auch wieder Racing möglich ist, durchgängig konstant gute Leistungen bringen kann. Ich persönlich zumindest sehe da momentan kein Land für ihn. Verstappen ist einfach zu zuverlässig.
@@Luca-jo3mk Wann genau soll das gewesen sein? Das Gespann Leclerc-Ferrari schießt doch alle drei bis vier Rennen einen Bock, der mehrere Platzierungen kostet. Das ist gegen einen Verstappen, welcher die vergangenen zwei Jahre so gut wie gar keine Fehler mehr macht, einfach viel zu oft.
17:00 Ich denke, McLaren wird dieses Jahr Norris als Nummer 1 behandeln, wenn sie noch irgendeine Aussicht auf den Titel haben. Nach Punkten steht es zwischen Norris und Piastri 113:71. Damit hat Norris 56 und Piastri 98 Punkte Rückstand. Ich denke, damit ist Piastris Rückstand zu groß, als dass er noch selbst eine Rolle im Kampf um die WM spielen kann.
Ich mag den Monaco GP, auch wenn das Rennen meistens recht öde ist. Es macht mir einfach Spaß, mir anzuschauen, wie die Fahrer sich in Training und Qualifying ans Limit bewegen. Vielleicht kann man geringfügige Änderungen an der Strecke vornehmen, die die Überholmöglichkeiten verbessern, z.B. die Hafenschikane verlegen.
Beruhigend zu sehen, dass jemand mit so viel Kompetenz wie Herr Schmidt die Situation mit Perez/Magnussen ähnlich bewertet wie man selbst und Magnussen nicht direkt als den hirnrissigsten Menschen der Welt abstempelt. Insbesondere weil es eine sehr unpopuläre Meinung ist und man sich im ersten Moment fragt, ob man nicht komplett schief gewickelt ist :D
Es geht in Monaco nur ums Prestige und Kohle !!, eine Rennstrecke ohne Überholmöglichkeit ist derart uninteressant,weil es zu einem Bummelzug kommt. Leider
Interessant, dass C. Danner eine komplett andere Sicht auf den MAG-PER Unfall hatte. Keine Ahnung, wessen Sicht eher zutreffend ist, aber zumindest hat Danner einen Kompetenzvorsprung aus 1987 ;-) Ich find die Karren sind heute einfach zu riesig für die enge Straße und sie sind leistungsmäßig natürlich sehr eng zusammen.
Danke an das Gesamte Team von ams.F1! Kompliment an Bianca Leppert sehr gute Fragen & M.Schmidt hat wie immer alles top erklärt. Mir persönlich hat das Rennen wirklich nicht so viel Spaß gemacht,dieses Jahr. Monaco ist einfach anders als alle anderen Rennwochenenden. Das Problem war gleich mit der Red Flag in der 1.Runde, dadurch konnten alle ihren Pflichtboxenstopp absolvieren. Danach war es Monaco typisch eine Prozession. Also wird diese F1-Saison doch noch spannend,aber ich denke das Red Bull Racing mit Max Verstappen auf einer anderen Strecke wieder besser zurechtkommen wird. In Montreal wird der RB20 sicherlich wieder stärker werden. Der Zwischenfall zwischen Magnussen und Perez war sehr teuer für RBR,da ist ja nicht's mehr übrig geblieben vom RB20. Ehrlich das hier KMAG keine Strafe bekommen hatte fand ich schon sehr merkwürdig, beim ORF hatte Alex Wurz gesagt Perez hatte eine Teilschuld. Ich frage mich warum hat Perez eine Teilschuld,er war vorne jeder sollte wissen (überhaupt Magnussen) das man dort nicht überholen kann & deswegen hätte ich die Schuld bei KMAG gesehen. Der Typ hat in dieser F1-Saison schon soviel Unsinn gemacht, vielleicht hätte ihm eine Pause gut getan & man hätte einen anderen Rookie in den Haas setzen können. Starkes Rennwochenende von Charles Leclerc der hat sich diesen Sieg verdient. Einen Heim GP zu gewinnen ist immer etwas besonderes,stark! Bianca war ja vor ein paar Wochen bei Servus TV in "Sport & Talk aus dem Hangar 7" und Sie hat das wirklich Super gemacht. Sie könnte ruhig öfter in den Hangar kommen sehr kompetent und Sie hat Ahnung von der F1. Mfg
Rennen war wieder langweilig nach imola. Man sollte redbull nicht unterschätzen die guten strecken für redbull komen noch. Sehe nur noch ein Problem für singepore. Ferrari hat große Motor Probleme die gegen Ende der Saison noch zu strafen führen.
Für mich gab es immer eine max verstappen Dominanz, Red Bull hatte zwar immer ein gutes Auto . Aber nie zwei Fahrer auf dem selben Niveau bzw ein zweiten Fahrer der Weg gefahren ist. Es gab immer nur ein Fahrer. Jetzt sieht man auch endlich ob verstappen wirklich der beste Fahrer seiner Generation ist. Es wird sehr interessant ob verstappen zwei Fahrer auf Abstand halten kann . McLaren hat zwei Fahrer die Konstanz haben. Und Ferrari ist auch nicht mehr weit entfernt.
„Jetzt sehen wir, ob Verstappen wirklich der beste Fahrer seiner Generation ist“… was eine absolut verblendete und bescheuerte Aussage, natürlich ist er das und auch mit riesigem Abstand. Der Typ ist 26 und jetzt schon einer der besten Fahrer aller Zeiten mit unendlich vielen Rekorden und einer Konstanz in der eigenen Leistung seit Mitte 2018, die es noch nie in der Formel 1 gegeben hat, auch nicht von einem Schumi, Senna oder Hamilton. Leclerc und Norris werden niemals auch nur im Ansatz mit Max über eine Saison in ähnlich guten Autos mithalten können. Max hat Leclerc schon im Kartsport absolut dominiert ( wie auch andere F1 Fahrer wie Russell, Albon, Gasly etc.) und Norris wird ebenfalls niemals auf das Niveau von Verstappen kommen.
@@Reaz399 Und trotzdem war Verstappen nicht ansatzweise in der Lage, in Monaco zu gewinnen. Damit wir uns recht verstehen: Ich halte Verstappen auch für ein Ausnahmetalent, aber das ist in der Formel 1 weit weniger von Bedeutung, als man romantisierend annehmen möchte.
Das letzte Mal, dass Michael Schmidt prophezeit hat, dass "mal der eine gewinnt und mal der andere", war Anfang 2021 in Bezug auf Verstappen und Hamilton. Wir wissen, wie die Saison lief... Ich hoffe auf einen Knaller-WM-Kampf endlich wieder.
Ich schätze, dass es zwar enger werden wird, aber nicht zwingend spannender, da sich die vier bis fünf Fahrer hinter Verstappen ständig gegenseitig die Punkte klauen werden. Ohne eine klare Nummer 2 hat Verstappen wenig zu befürchten.
Klar ist es reaktionär jetzt direkt neue Regeln zu fordern , aber am Auto arbeiten unter Rot war ja schon öfter Thema. Ich finde, wer am Auto arbeitet oder Reifen wechselt muss aus der Box starten. Wenn man einen Schaden hat, hat man im normal verlaufenden Rennen einfach Pech gehabt. Warum sollte es bei einer Unterbrechung anders sein.
IKEA Vittsjö bester Tisch für's Wohnzimmer 😅😉 Spaß beiseite. Ich finde man sollte Kevin Magnussen mal für ein paar Rennen sperren. Der ist viel zu aggressiv und wenn irgendwas passiert, ist er öfters dabei. Ich hoffe, dass Ferrari und McLaren noch näher an Red Bull ran kommen können und es einen Dreikampf um die WM geben könnte. Das wäre schon cool.
Bis 2021 hatte ich Bottas auch meinetwegen ne Zehntel schneller eingeschätzt als Perez - nachdem wie er gegen Zhou abschneidet habe ich da so meine Zweifel. Vielleicht sollten sie mal Mick Schumacher reinsetzen anstatt irgendeinen der noch nie F1 gefahren ist um die Performance des Autos besser einschätzen zu können.
Wenn Sainz ein Angebot von Mercedes vorliegen hat, muss er es annehmen, selbst wenn es nur ein 1+1 Vertrag ist. Denn nur so bleibt er vorne im Feld und kann seinen Marktwert zumindest halbwegs halten (wie auch im Video angerissen). Der Umstand, dass er im Anbetracht seiner Alternativen einen solchen Mercedes-Vertrag noch nicht unterschrieben hat, lässt mich zweifeln, dass er diese Option tatsächlich (noch) besitzt.
Reperaturen unter Rot sollten gar nicht erlaubt sein... So hätten Unfälle wieder konsequenzen... Vorallem Unfallverursacher nicht das man sich in die Box rettet den Konkurrenten aus dem wege hat und die Startposition wieder geschenkt bekommt...
Man kann mit den aktuellen Autos in der Formel 1 nicht wirklich Spannung in den Monaco Grand Prix bringen. Der spannendste Tag ist fast schon das Qualifying am Samstag. Eine komplette "out of the box" Idee wäre es, alle Fahrer in die Einheitsautos der Formel 2 zu setzen, die ohnehin im Rahmenprogramm fährt. Die Autos sind kleiner und leichter als die Formel 1 Autos und man würde ganz schön sehen, wie sich das Feld verschiebt, wenn der Fahrer die einzige Variable ist. Das würde das Rennen wieder zu einer wirklichen Ausnahme im Rennkalender machen.
@@Phantom-mg5cg Ja, weiß ich ja. Dann muss man das halt so formulieren, dass es passt um die Essenz heraus zu bekommen die man sich wünscht. Reine Formalie.
Was ich nicht verstehe ist, warum man bei Red Bull so an diesem Perez festhält, wenn man Carlos Sainz haben könnte. Sainz ist doch definitiv besser. 🤷♂️
Zum Start-Crash konnte man aber auch sagen das mit allem was Hulk sagt hätte er auch sich selbst mit meinen können. Er hatte keine Not noch zu versuchen an den beiden sich raus kegelnden Fahrzeugen vorbei kommen zu müssen. Perez muss gesehen haben das K-Mag da war. K-Mag ist auch viel besser als Perez durch Saint Devote durchgekommen. Perez hätte K-Mag Platz lassen können, muss er nicht, hätte er aber können. Die Strecke ist in der ersten Runde überall gleich dreckig. Und nach Massenet wäre Perez definitiv vorne gewesen. K-Mag ist gar nicht gegen Perez gefahren sondern wollte vor Hulk bleiben. Deswegen die Entscheidung der Stewarts Start Crash auch meiner Meinung nach richtige Entscheidung. Aber für Perez war es eine günstige Ausrede den Grand Prix zu beenden bei dem er nur wieder negativ aufgefallen wäre. Das RedBull bei Sainz nicht zuschlägt verstehe ich nicht. Sainz klar machen das er Nr2 Fahrer ist. Sonderkündigungsrecht einräumen. Sainz kann glänzen und RedBull hat für die Konstrukteurs WM einen guten Fahrer der vielleicht sogar noch Informationen mitbringt. Perez ist einfach nicht konstant genug gut um weiter seinen Platz zu rechtfertigen. Dazu ist Sainz noch ehemaliger Red Bull Junior was man gut verkaufen könnte.
Für mich als F1 Fan seit 1992 war das ein spannendes Rennen. Zu sehen wer mit den Reifen durchkommt und wer es mit Wechseln versucht. Und das Flair ist einfach klasse. Das Rennen gehört für einen richtigen F1 Fan einfach dazu.
Mir scheint man macht aus dem Reifenwechsel unter Rot eine Wissenschaft, die gar keine sein müsste. Reifenwechsel erlauben wie bisher, aber dieser zählt NICHT als Pflichtstop. Fertig...
@@Luca-jo3mk Streng genommen stimmt das. Der Sinn an den 2 Reifenmischungen liegt aber daran, dass man die Fahrer an die Box holen möchte. Dies wird durch das Wechseln unter Rot aber ausgehebelt. Wie man das nun im Reglement verfestigt bzw. nennt spielt eigtl keine Rolle. Es ginge jedenfalls ganz einfach, darum gehts.
@@tommsngt258 er will Reifenwechsel bei Rot erlauben wie bisher, nur das er nicht als Pflichtstopp bei Rot zählt, aber es gibt garkeinen Pflichtstopp. Was kann man daran nicht verstehen? Man ist nur dazu verpflichtet 2 verschiedene Reifenmischungen während eines Trockenrennens zu fahren.
Michael Schmidt ist einfach sehr kompetent. Betreffend Monaco: man könnte für Monaco eine Sonderregelung im Reglement treffen, wonach nur mit den Softs gefahren werden darf. Man hat dann je nach Fahrzeug unterschiedliche Pit-Stop-Windows und kann nicht mit einem Stopp durchkommen. Wäre übrigens nicht die einzige Sonderregelung für Monaco. Bezüglich der Distanz gibt es diese auch schon.
Schmidti ist immer gut. Aber mit seiner Aussage zum Monaco gp da steht er alleine. ..wir müssen Monaco akzeptieren. Ja dan hat man wenigstens was zu meckern.....nein. müssen wir nicht. Ich brauch kein rennen was keines ist. stimmt Es gibt zu monaco gp genügend lukrative Alternativen.
Andere Kanäle haben sogenannte "Experten", aber die "sehen blass aus" gegenüber von Michael Schmidt. Er stellt den Sport in den Vordergrund und hat es nicht nötig mit kontroversen Aussagen mit seinem Ego in der Vordergrund zu drängen. Das nennt man seriöse Berichterstattung, eine heute leider in Vergessenheit geratene Kunst. Aus diesem Grund genießt er auch das Vertrauen von allen in der Formel 1 und ist meist erster, wenn es echte, exklusive News gibt .
@@petergriffin092 McLaren hat nun wohl sogar das beste Auto, aber eben keinen Max. Piastri ist im Rennen meist zu langsam und Norris macht für einen zukünftigen WM zu viele Fehler - vor allem in den Qualifyings
@@danielg.1479 wenn man bedenkt das McLaren vor paar Jahren im hinteren Mittelfeld stand und jetzt um den Titel mitkämpfen können ist doch schon ein Fortschritt oder nicht?
@@petergriffin092 diese Jahr führt kein Weg an Max vorbei, da zu großer Punktevorsprung und nächste Saison dürften Leclerc/Hamilton oder evtl. Russel seine Konkurrenten um den Titel sein, denn spätestens nächste Saison werden die Werke wieder an McLaren vorbei sein und dann können die zwar guten, aber meiner Ansicht nach nicht zu den Top 5 zählenden Norris und Piastri wohl kaum um den Titel kämpfen
Wenn wirklich irgendwer an das glaubt das Leclerc irgendwann mal ein Weltmeister Kandidat wird glaubt er auch an den Weihnachtsmann der wird nie Weltmeister werden und dieser Sieg von Monaco ist nur ein Geschenk von den anderen Teams damit er endlich einen Heimsieg zuhause hat...Ferrari hat mit dieser Fahrerpaarung von Hamilton -- Leclerc einen riesen großen Fehler gemacht...Eine wirklich gute Fahrerpaarung wäre Hamilton und Sainz gewesen und der hätte auf jeden Fall mehr als Leclerc erreicht...
Ich verstehe die Kritik nicht. Monaco ist halt speziell. Aus nicht-sportlicher Sicht: Der Glamourfaktor ist nirgendwo höher…weinende Fürsten, die Reichen und Berühmten, die ideale Plattform, um Sponsoren einzuladen und für die Formel 1 zu interessieren und kein künstlich aufgemaltes Wasser wie in Miami, sondern ein authentisches Ambiente Aus sportlicher Sicht: Der Samstag zählt mehr als der Sonntag. Die EINE abartige Runde im Leitplankenkanal. Der Fahrer ist samstags noch der entscheidende Faktor. Die Strategie ist wichtiger als DRS-Zonen. Ein Unfall und alle Strategien müssen neu überdacht werden - siehe gestern. In Monaco auf Überholmanöver zu warten ist natürlich überzogen und auch ich musste lachen, als bei Sky der „Overtaking Winning Award“ eingeblendet wurde, aber zu sehen, ob alle (speziell gestern) ohne Reifenwechsel durchkommen, ob es einer doch mit Reifenwechsel versucht, um die Position zu verbessern, ob es ein schnelleres Fahrzeug absolut nicht schafft vorbeizukommen (legendär wie Mansell nicht an Senna vorbeikam), zu sehen, ob alle unfallfrei durchkommen. Das sind für mich als Rennfan Punkte, die Monaco so einmalig machen und das kann die Formel 1 und jeder Fan einmal im Jahr „aushalten“ können.
Schmidti war sogar bei der Sky übertragung zu sehen, wie er mit seinem notizbuch in der hand mit Hülkenberk gesprochen hat. hatte direkt ein grinsen im Gesicht :)
Mit Abstand der beste Kanal, das warten lohnt sich😊 kein dilletanten blabla, sondern richtig gute professionelle Analyse💪🏽💪🏽💪🏽
Die pflanze ist perfekt positioniert haha
Tingeltangel-Bob 😂😂
😂
mega ;) noch ein paar cm weiter links
Schmidti der Haus~Elf 🙂
Ja . Tiktok 😂
Am einfachsten wäre es bei Rot Reifenwechsel zulassen wie jetzt, nur mit der Einschränkung das man nur auf die selbe Mischung die aktuell Montiert ist wechseln darf. Also wird der Pflichtboxenstop damit nicht erledigt.
Hey gute idee
Gleicher Meinung. Nur ich würde sagen, sie können nehmen was sie wollen. Es giltet einfach nicht als Stop.
Sonst wieder Probleme, wenn die gleiche Mischung nicht mehr verfügbar ist.
@@JM-bt6js Soweit ich weiß, ist nicht ein Boxenstopp als Pflicht vorgeschrieben, sondern mindestens 2 Mischungen zu verwenden. De facto ist ein Reifenwechsel unter Red Flag ja kein Stop.
Wer keinen Reifen der gleichen Mischung mehr hat, muss auf dem bleiben, den er drauf hat. Da gibt's kein Problem 🤷🏼♂
@@marcokrueger3399 genau meine Meinung. Dann hat man entweder Pech oder man nimmt ne andere Mischung und bekommt ne Strafe. Paar Plätze zurück oder so.
@@Hangi1234 Das ist auch eine Idee!
Man sieht, es gibt unendlich viele Möglichkeiten, wie man sowas ausgestalten kann.
sehr guter Beitrag, vielen Dank! gute Fragen und eine angemessene Länge!!!
Grandios 💪🏻 🤘🏻 🫡 🏁
Herrlich Erfrischend,und mit einer wunderbaren Leichtigkeit vorgetragen!!!
Top Informationen aus erster Hand und wirklich vor Ort recherchiert. DANKESCHÖN 🏁 🏁 🏁
ams.F1 sorgt wie immer für den perfekten Abschluß des F1 Wochenendes😍😍 Und schön , das die Bianca auch mal wieder als " Vorlagengeber " im Einsatz war 😃😃😍😍
Die „Verteidigungsschlacht“ von Senna gegen Mansell 1992 war eines der besten Duelle ohne das es ein Überholmanöver gab!
Du sagst es.
Kommt einfach heute nix mehr dran an die goldenen Zeiten.
Das war wirklich ein episches Duell zwischen Senna und Mansell. Damals live gesehen bei Eurosport. Tolle Erinnerungen.
@@andye3640Das waren noch Zeiten wo Eurosport die Formel 1 kostenlos übertragen hat.
Und der heutigen Geldgierigen F1 völlig undenkbar.
Unfassbar, wie viel neues man lernt, obwohl es so ein unfassbar langweiles Rennen war. Top top top
Ist immer wieder geil zu sehen und zu hören wieviel Insider Wissen der Schmiddi hat. Mega, ich verpasse keines seiner Videos bzw. Analysen den Rennen.
Super Analyse, mal wieder. Besten Dank! Servus!
Ein herzliches Danke für die tollen Erklärungen 👍👍👍👍👍
Der Ton ist diesmal leider sehr leise.
Das Video ist viel zu leise!
Die Werbung knallt dann entsprechend sehr laut rein ... und bei mir ist gerade 3Uhr morgens 😕
Immer wieder toll Formel Schmidt nach einem Grand Prix anzusehen!!! Danke für solch fundierte Berichterstattung.
Die heutigen Autos sind für Monaco einfach zu groß geworden, das sieht man zum einen im Vergleich zur F2, oder auch GP´s aus den 90ern/00ern. Man kann nur hoffen dass sich dieser Trend in Zukunft wieder zurückentwickelt, bis dahin darf Monaco aber gerne im Kalender bleiben. Der Quali-Samstag ist dennoch nach wie vor mega.
Sehr spannende und aufschlussreiche Folge wie immer! Vielen Dank dafür :)
Ich kann Schmidti bzgl "Spannung in Monaco" nur zustimmen. Das man fast nicht überholen kann, macht das Quali letztlich auch so speziell.
Also 1 Mal im Jahr hat das definitiv seinen Reiz, sodass man das normalerweise langweilige Rennen verkraften kann.
Und noch kurz zum Sportlichen: 3 Top-Teams, die überall (Setup, Strategie, Fahrer) ans absolute Limit gehen müssen, um zu gewinnen, ist doch genau das, was wir sehen wollen.
Ich bin schon sehr gespannt wie sich die Saison weiter entwickeln wird :)
Ich denk dass wird noch spannend🙂
Bezüglich Rennunterbrechungen sind die aktuellen Regeln aber sinnvoll.
Als Fan denkt man natürlich häufig nur an die Spannung bzw. Fairness, aber letztlich wird jede Form der Rennneutralisation zu unfairen Vor- und Nachteilen führen.
Also jede Sonderregel wie es sie ja in anderen Rennserien gibt (Box geschlossen unter SC, kein Pflichtboxenstopp unter Rot usw.) "verschiebt" diese Ungerechtigkeiten nur und ändert daher nichts am Grundproblem, sondern macht es letztlich nur unnötig kompliziert.
Zudem gibt es weitere gute und v.a. sicherheitsrelevante Gründe, warum unter Rot am Auto gearbeitet und Reifen gewechselt werden können wie Schäden am Auto (was Schmidti erwähnt hatte) oder auch wechselnde Wetterbedingungen.
Top recherchiert wie immer!! Da erfährt man die wahren Hintergründe!
Man sollte Reifenwechsel unter Roter Flagge nicht als Pflichtstopp gelten lassen.
Des wäre die beste Lösung zu dem Problem
klingt gut 👍🏼
Oder man erlaubt nur einen Wechsel auf die gleiche Reifenmischung - hätte den gleichen Effekt.
Genauso könnte man diskutieren, ob alle 3 Reifentypen zu verwenden Pflicht sein sollte. Mittlerweile hat das sich das ja wieder auf die immergleichen Strategien eingeschliffen
@@marcokrueger3399 Es haben aber nicht alle Fahrer die gleichen Mischungen zur Verfügung. Ein Wechsel auf die gleiche Mischung wäre dann nur für manche Fahrer überhaupt möglich, was manche benachteiligen würde.
@@sebastiandierks7919 Nö, das ist dann halt Pech.
Genauso wie wenn man bei einer späten roten Flagge nicht auf rot wechseln kann, wenn man keinen mehr hat. Pech gehabt, Deal with it.
Leclerc war schon immer stark auf eine Runde und ein Rennen musste er ja nicht wirklich fahren in Monaco. Somit sagt das jetzt nicht übermäßig viel aus.
Wieso musste er kein Rennen fahren? Hat er 78 Runden gewartet auf Start/Ziel? Fakt ist er ist konstanter geworden und RacePace ist auch kein Problem mehr bei ihm. Er hat die Reifen auch besser behandelt als die Fahrer hinter ihm.
@@Luca-jo3mk Es war ein kollektives Gekurke des ganzen Feldes. Warten wir es ab, ob er auf den folgenden Strecken, wo auch wieder Racing möglich ist, durchgängig konstant gute Leistungen bringen kann. Ich persönlich zumindest sehe da momentan kein Land für ihn. Verstappen ist einfach zu zuverlässig.
@@TheStenius hat er doch schon oft genug bewiesen? Häufiger als 16 andere Fahrer im Feld.
@@TheStenius wenn das Auto auf dem Niveau von RB ist, wird er sicherlich um mehr Siege kämpfen können
@@Luca-jo3mk Wann genau soll das gewesen sein? Das Gespann Leclerc-Ferrari schießt doch alle drei bis vier Rennen einen Bock, der mehrere Platzierungen kostet. Das ist gegen einen Verstappen, welcher die vergangenen zwei Jahre so gut wie gar keine Fehler mehr macht, einfach viel zu oft.
Wie wäre es, wenn man bei einer Rennunterbrechung nur auf die gleiche Reifenmischung wechseln kann
17:00 Ich denke, McLaren wird dieses Jahr Norris als Nummer 1 behandeln, wenn sie noch irgendeine Aussicht auf den Titel haben. Nach Punkten steht es zwischen Norris und Piastri 113:71. Damit hat Norris 56 und Piastri 98 Punkte Rückstand. Ich denke, damit ist Piastris Rückstand zu groß, als dass er noch selbst eine Rolle im Kampf um die WM spielen kann.
Sorry, aber wer ist denn bei dem Beitrag für den Sound (Lautstärke) zuständig gewesen? Inhaltlich die gewohnte Qualität von Herrn Schmidt!
Bianca ganz sympathisch, dass sie das Team mit Ricciardo und Tsunoda Toro Rosso nennt.
Ich mag den Monaco GP, auch wenn das Rennen meistens recht öde ist. Es macht mir einfach Spaß, mir anzuschauen, wie die Fahrer sich in Training und Qualifying ans Limit bewegen. Vielleicht kann man geringfügige Änderungen an der Strecke vornehmen, die die Überholmöglichkeiten verbessern, z.B. die Hafenschikane verlegen.
Beruhigend zu sehen, dass jemand mit so viel Kompetenz wie Herr Schmidt die Situation mit Perez/Magnussen ähnlich bewertet wie man selbst und Magnussen nicht direkt als den hirnrissigsten Menschen der Welt abstempelt. Insbesondere weil es eine sehr unpopuläre Meinung ist und man sich im ersten Moment fragt, ob man nicht komplett schief gewickelt ist :D
Nächstes Jahr alle Teams nach Hamburg ins Miniatur Wunderland. Da können die Autos auch überholen.
Es geht in Monaco nur ums Prestige und Kohle !!, eine Rennstrecke ohne Überholmöglichkeit ist derart uninteressant,weil es zu einem Bummelzug kommt. Leider
Interessant, dass C. Danner eine komplett andere Sicht auf den MAG-PER Unfall hatte. Keine Ahnung, wessen Sicht eher zutreffend ist, aber zumindest hat Danner einen Kompetenzvorsprung aus 1987 ;-) Ich find die Karren sind heute einfach zu riesig für die enge Straße und sie sind leistungsmäßig natürlich sehr eng zusammen.
Nanu, der Ton ist aber ein bisschen sehr leise geraten.
stimmt
Der Heimsieg wird ihn aufjedenfall mehr Motivation geben
Danke an das Gesamte Team von ams.F1!
Kompliment an Bianca Leppert sehr gute Fragen & M.Schmidt hat wie immer alles top erklärt.
Mir persönlich hat das Rennen wirklich nicht so viel Spaß gemacht,dieses Jahr. Monaco ist einfach anders als alle anderen Rennwochenenden.
Das Problem war gleich mit der Red Flag in der 1.Runde, dadurch konnten alle ihren Pflichtboxenstopp absolvieren. Danach war es Monaco typisch eine Prozession.
Also wird diese F1-Saison doch noch spannend,aber ich denke das Red Bull Racing mit Max Verstappen auf einer anderen Strecke wieder besser zurechtkommen wird. In Montreal wird der RB20 sicherlich wieder stärker werden. Der Zwischenfall zwischen Magnussen und Perez war sehr teuer für RBR,da ist ja nicht's mehr übrig geblieben vom RB20.
Ehrlich das hier KMAG keine Strafe bekommen hatte fand ich schon sehr merkwürdig, beim ORF hatte Alex Wurz gesagt Perez hatte eine Teilschuld. Ich frage mich warum hat Perez eine Teilschuld,er war vorne jeder sollte wissen (überhaupt Magnussen) das man dort nicht überholen kann & deswegen hätte ich die Schuld bei KMAG gesehen. Der Typ hat in dieser F1-Saison schon soviel Unsinn gemacht, vielleicht hätte ihm eine Pause gut getan & man hätte einen anderen Rookie in den Haas setzen können.
Starkes Rennwochenende von Charles Leclerc der hat sich diesen Sieg verdient. Einen Heim GP zu gewinnen ist immer etwas besonderes,stark!
Bianca war ja vor ein paar Wochen bei Servus TV in "Sport & Talk aus dem Hangar 7" und Sie hat das wirklich Super gemacht. Sie könnte ruhig öfter in den Hangar kommen sehr kompetent und Sie hat Ahnung von der F1.
Mfg
Rennen war wieder langweilig nach imola. Man sollte redbull nicht unterschätzen die guten strecken für redbull komen noch. Sehe nur noch ein Problem für singepore. Ferrari hat große Motor Probleme die gegen Ende der Saison noch zu strafen führen.
Für mich gab es immer eine max verstappen Dominanz, Red Bull hatte zwar immer ein gutes Auto . Aber nie zwei Fahrer auf dem selben Niveau bzw ein zweiten Fahrer der Weg gefahren ist. Es gab immer nur ein Fahrer.
Jetzt sieht man auch endlich ob verstappen wirklich der beste Fahrer seiner Generation ist. Es wird sehr interessant ob verstappen zwei Fahrer auf Abstand halten kann . McLaren hat zwei Fahrer die Konstanz haben. Und Ferrari ist auch nicht mehr weit entfernt.
Wie nicht mehr weit entfernt?
„Jetzt sehen wir, ob Verstappen wirklich der beste Fahrer seiner Generation ist“… was eine absolut verblendete und bescheuerte Aussage, natürlich ist er das und auch mit riesigem Abstand.
Der Typ ist 26 und jetzt schon einer der besten Fahrer aller Zeiten mit unendlich vielen Rekorden und einer Konstanz in der eigenen Leistung seit Mitte 2018, die es noch nie in der Formel 1 gegeben hat, auch nicht von einem Schumi, Senna oder Hamilton.
Leclerc und Norris werden niemals auch nur im Ansatz mit Max über eine Saison in ähnlich guten Autos mithalten können.
Max hat Leclerc schon im Kartsport absolut dominiert ( wie auch andere F1 Fahrer wie Russell, Albon, Gasly etc.) und Norris wird ebenfalls niemals auf das Niveau von Verstappen kommen.
@@Reaz399 Und trotzdem war Verstappen nicht ansatzweise in der Lage, in Monaco zu gewinnen.
Damit wir uns recht verstehen: Ich halte Verstappen auch für ein Ausnahmetalent, aber das ist in der Formel 1 weit weniger von Bedeutung, als man romantisierend annehmen möchte.
Tolles Video ihr Beiden...mit Abstand die beste F1 Plattform,ich hoffe Schmiddi macht noch ewig weiter 👌
Formel Schmidt ist wieder da, tralali und tralala 🥳🥳🥳🥳🥳
Top wie immer ❤
Das letzte Mal, dass Michael Schmidt prophezeit hat, dass "mal der eine gewinnt und mal der andere", war Anfang 2021 in Bezug auf Verstappen und Hamilton. Wir wissen, wie die Saison lief... Ich hoffe auf einen Knaller-WM-Kampf endlich wieder.
Ich schätze, dass es zwar enger werden wird, aber nicht zwingend spannender, da sich die vier bis fünf Fahrer hinter Verstappen ständig gegenseitig die Punkte klauen werden. Ohne eine klare Nummer 2 hat Verstappen wenig zu befürchten.
Verstappen wird davon profitieren, dass sich alle anderen (Leclerc, Norris, Sainz, Piastri) sich gegenseitig die Punkte wegnehmen.
Klar ist es reaktionär jetzt direkt neue Regeln zu fordern , aber am Auto arbeiten unter Rot war ja schon öfter Thema. Ich finde, wer am Auto arbeitet oder Reifen wechselt muss aus der Box starten. Wenn man einen Schaden hat, hat man im normal verlaufenden Rennen einfach Pech gehabt. Warum sollte es bei einer Unterbrechung anders sein.
IKEA Vittsjö bester Tisch für's Wohnzimmer 😅😉 Spaß beiseite. Ich finde man sollte Kevin Magnussen mal für ein paar Rennen sperren. Der ist viel zu aggressiv und wenn irgendwas passiert, ist er öfters dabei. Ich hoffe, dass Ferrari und McLaren noch näher an Red Bull ran kommen können und es einen Dreikampf um die WM geben könnte. Das wäre schon cool.
Bis 2021 hatte ich Bottas auch meinetwegen ne Zehntel schneller eingeschätzt als Perez - nachdem wie er gegen Zhou abschneidet habe ich da so meine Zweifel. Vielleicht sollten sie mal Mick Schumacher reinsetzen anstatt irgendeinen der noch nie F1 gefahren ist um die Performance des Autos besser einschätzen zu können.
Bottas ist wie Vettel am Ende seiner Karriere um geschätzte 3 Zehntel langsamer
Wenn Sainz ein Angebot von Mercedes vorliegen hat, muss er es annehmen, selbst wenn es nur ein 1+1 Vertrag ist. Denn nur so bleibt er vorne im Feld und kann seinen Marktwert zumindest halbwegs halten (wie auch im Video angerissen). Der Umstand, dass er im Anbetracht seiner Alternativen einen solchen Mercedes-Vertrag noch nicht unterschrieben hat, lässt mich zweifeln, dass er diese Option tatsächlich (noch) besitzt.
Kein Grund, fürs Zuschauen zu danken: Erst Formel Schmidt macht das Renn-WE komplett! 🙂
danke :-)
Danke euch 😁✌🏿
Toro Rosso ist aber schon ein paar Tage her xD Aber bester Name ;)
Ist Leclerc ein WM-Kandidat? In welcher Sportart ?
Reperaturen unter Rot sollten gar nicht erlaubt sein... So hätten Unfälle wieder konsequenzen... Vorallem Unfallverursacher nicht das man sich in die Box rettet den Konkurrenten aus dem wege hat und die Startposition wieder geschenkt bekommt...
exakt, es gibt schon genug Grand Prix, die all gleich ablaufen, für die ich mich wieder beim Herrn Tilke bedanken möchte.
Man kann mit den aktuellen Autos in der Formel 1 nicht wirklich Spannung in den Monaco Grand Prix bringen. Der spannendste Tag ist fast schon das Qualifying am Samstag.
Eine komplette "out of the box" Idee wäre es, alle Fahrer in die Einheitsautos der Formel 2 zu setzen, die ohnehin im Rahmenprogramm fährt.
Die Autos sind kleiner und leichter als die Formel 1 Autos und man würde ganz schön sehen, wie sich das Feld verschiebt, wenn der Fahrer die einzige Variable ist.
Das würde das Rennen wieder zu einer wirklichen Ausnahme im Rennkalender machen.
Der Rote-Flagge Boxenstopp sollte nicht als Pflichtboxenstopp zählen
Hübsche Moderatorin! 😍👍
@Reifenwechseldilemma: Doch, man könnte sagen, nach Red Flag dürfen Reifen gewechselt werden, die Boxenstoppflicht bleibt davon jedoch unberührt.
Es gibt keine Boxenstopppflicht. Man muss nur zwei Trockenreifenmischungen oder eine Regenreifensorte fahren.
@@Phantom-mg5cg Ja, weiß ich ja. Dann muss man das halt so formulieren, dass es passt um die Essenz heraus zu bekommen die man sich wünscht. Reine Formalie.
Falls Sainz zu Williams geht, verstehe ich die Welt nicht mehr. Er kann doch das eine Jahr mit Mercedes gehen, wenn ihm Audi zu unsicher ist.
Was ich nicht verstehe ist, warum man bei Red Bull so an diesem Perez festhält, wenn man Carlos Sainz haben könnte. Sainz ist doch definitiv besser. 🤷♂️
Warum wurde nicht einfach festgelegt, dass noch ein boxenstopp absolviert werden muss ??
Der Beste F1 - Kommentar!
Zum Start-Crash konnte man aber auch sagen das mit allem was Hulk sagt hätte er auch sich selbst mit meinen können. Er hatte keine Not noch zu versuchen an den beiden sich raus kegelnden Fahrzeugen vorbei kommen zu müssen.
Perez muss gesehen haben das K-Mag da war. K-Mag ist auch viel besser als Perez durch Saint Devote durchgekommen. Perez hätte K-Mag Platz lassen können, muss er nicht, hätte er aber können. Die Strecke ist in der ersten Runde überall gleich dreckig. Und nach Massenet wäre Perez definitiv vorne gewesen. K-Mag ist gar nicht gegen Perez gefahren sondern wollte vor Hulk bleiben. Deswegen die Entscheidung der Stewarts Start Crash auch meiner Meinung nach richtige Entscheidung. Aber für Perez war es eine günstige Ausrede den Grand Prix zu beenden bei dem er nur wieder negativ aufgefallen wäre. Das RedBull bei Sainz nicht zuschlägt verstehe ich nicht. Sainz klar machen das er Nr2 Fahrer ist. Sonderkündigungsrecht einräumen. Sainz kann glänzen und RedBull hat für die Konstrukteurs WM einen guten Fahrer der vielleicht sogar noch Informationen mitbringt. Perez ist einfach nicht konstant genug gut um weiter seinen Platz zu rechtfertigen. Dazu ist Sainz noch ehemaliger Red Bull Junior was man gut verkaufen könnte.
Was ist ' Saubach'?. Das habe ich verstanden.
Ich denke auch, dass der McLaren das ausgwogenste Auto ist. Aber Ferrari hat im 2023 gelernt und gezeigt, wie sie ihr Auto entwickeln können.
Für mich als F1 Fan seit 1992 war das ein spannendes Rennen. Zu sehen wer mit den Reifen durchkommt und wer es mit Wechseln versucht. Und das Flair ist einfach klasse. Das Rennen gehört für einen richtigen F1 Fan einfach dazu.
Yuki is einfach besser. Punkt! Nicht im Moment, nicht später, sondern generell!
Mir scheint man macht aus dem Reifenwechsel unter Rot eine Wissenschaft, die gar keine sein müsste.
Reifenwechsel erlauben wie bisher, aber dieser zählt NICHT als Pflichtstop. Fertig...
Kein Pflicht Stop und fertig
Wo gibt es denn einen Pflichtstopp? Sie sind doch nur dazu verpflichtet 2 verschiedene Reifenmischungen in einem Rennen zu benutzen.
@@Luca-jo3mk Streng genommen stimmt das. Der Sinn an den 2 Reifenmischungen liegt aber daran, dass man die Fahrer an die Box holen möchte. Dies wird durch das Wechseln unter Rot aber ausgehebelt. Wie man das nun im Reglement verfestigt bzw. nennt spielt eigtl keine Rolle. Es ginge jedenfalls ganz einfach, darum gehts.
@@Luca-jo3mkalles klar Chef. Dann verrate mir mal wie das ohne pit stop funktioniert.
@@tommsngt258 er will Reifenwechsel bei Rot erlauben wie bisher, nur das er nicht als Pflichtstopp bei Rot zählt, aber es gibt garkeinen Pflichtstopp. Was kann man daran nicht verstehen? Man ist nur dazu verpflichtet 2 verschiedene Reifenmischungen während eines Trockenrennens zu fahren.
Mir fehlt hab leider der vorherige 😅 seinen Namen vergessen
Michael Schmidt ist einfach sehr kompetent.
Betreffend Monaco: man könnte für Monaco eine Sonderregelung im Reglement treffen, wonach nur mit den Softs gefahren werden darf. Man hat dann je nach Fahrzeug unterschiedliche Pit-Stop-Windows und kann nicht mit einem Stopp durchkommen. Wäre übrigens nicht die einzige Sonderregelung für Monaco. Bezüglich der Distanz gibt es diese auch schon.
Das Rennen war unverschämt den Fans gegenüber! Bei Rennabbruch müssten die Autos "eingefroren" werden, somit dürften sie keine Refen wechseln usw.
Schmidti ist immer gut. Aber mit seiner Aussage zum Monaco gp da steht er alleine. ..wir müssen Monaco akzeptieren. Ja dan hat man wenigstens was zu meckern.....nein. müssen wir nicht. Ich brauch kein rennen was keines ist. stimmt Es gibt zu monaco gp genügend lukrative Alternativen.
Erst liken , dann schauen :-D !
Regeln ändern reifen wechseln unter rot Phase zählt nicht als Pflicht pit stop und das Rennen wäre etwas spannender
👍👏👏👏Top!
Andere Kanäle haben sogenannte "Experten", aber die "sehen blass aus" gegenüber von Michael Schmidt. Er stellt den Sport in den Vordergrund und hat es nicht nötig mit kontroversen Aussagen mit seinem Ego in der Vordergrund zu drängen.
Das nennt man seriöse Berichterstattung, eine heute leider in Vergessenheit geratene Kunst.
Aus diesem Grund genießt er auch das Vertrauen von allen in der Formel 1 und ist meist erster, wenn es echte, exklusive News gibt .
Das Kissen links neben Michael Schmidt ist sicher von Etihad😁
Michael Schmidt, eine Bank!
Doch, es gibt einen Königsweg: leichtere & kleinere Autos.
Wenn Sainz 2027 bei Audi noch unterkommen kann. Wer weiß das nun schon. Keine einfache Entscheidung für Sainz!
Switzerland zero points... Sowas wünscht man sich am ESC aber nicht in der F1...
Sehe Bianca immer gern.
Schuß mit der idiotisch Strafen - Diskussion!!!!!
Ein ❤❤❤hallo aus der schönen pfäffikon Zürich eifach gesangt ich sage forza Ferrari forza Ferrari forza Ferrari ❤❤❤❤👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
😂😂 nach 5 Jahren NUR einen Sieg in Monaco und schon soll der wm kanditat sein. Immer dieser unnötige übertriebene Hype wegen 1 Sieg nach 5 Jahren
Genau der selbe unnötige hype wie bei russell und sainz. Ein richtiger WM Kandidat wäre eher Lando und piastry
lol..gerade die McLaren-Fahrer werden doch gehyped. Wo waren die denn in der 1. Saisonhälfte 2023?
@@danielg.1479 naja McLaren macht Fortschritte bei ihren Autos das ist ein Unterschied
@@petergriffin092 McLaren hat nun wohl sogar das beste Auto, aber eben keinen Max. Piastri ist im Rennen meist zu langsam und Norris macht für einen zukünftigen WM zu viele Fehler - vor allem in den Qualifyings
@@danielg.1479 wenn man bedenkt das McLaren vor paar Jahren im hinteren Mittelfeld stand und jetzt um den Titel mitkämpfen können ist doch schon ein Fortschritt oder nicht?
@@petergriffin092 diese Jahr führt kein Weg an Max vorbei, da zu großer Punktevorsprung und nächste Saison dürften Leclerc/Hamilton oder evtl. Russel seine Konkurrenten um den Titel sein, denn spätestens nächste Saison werden die Werke wieder an McLaren vorbei sein und dann können die zwar guten, aber meiner Ansicht nach nicht zu den Top 5 zählenden Norris und Piastri wohl kaum um den Titel kämpfen
👍
1 bis 2 miljonen euro weniger budget für Red Bull. Naturlich macht die FIA nichts. War ja nicht zum schaden von Ferrari oder Mercedes. #Alonso
🤝👍🏻
Wenn wirklich irgendwer an das glaubt das Leclerc irgendwann mal ein Weltmeister Kandidat wird glaubt er auch an den Weihnachtsmann der wird nie Weltmeister werden und dieser Sieg von Monaco ist nur ein Geschenk von den anderen Teams damit er endlich einen Heimsieg zuhause hat...Ferrari hat mit dieser Fahrerpaarung von Hamilton -- Leclerc einen riesen großen Fehler gemacht...Eine wirklich gute Fahrerpaarung wäre Hamilton und Sainz gewesen und der hätte auf jeden Fall mehr als Leclerc erreicht...
heul nicht 😂
😄😄👍🏻
Ich verstehe die Kritik nicht. Monaco ist halt speziell.
Aus nicht-sportlicher Sicht:
Der Glamourfaktor ist nirgendwo höher…weinende Fürsten, die Reichen und Berühmten, die ideale Plattform, um Sponsoren einzuladen und für die Formel 1 zu interessieren und kein künstlich aufgemaltes Wasser wie in Miami, sondern ein authentisches Ambiente
Aus sportlicher Sicht:
Der Samstag zählt mehr als der Sonntag. Die EINE abartige Runde im Leitplankenkanal. Der Fahrer ist samstags noch der entscheidende Faktor. Die Strategie ist wichtiger als DRS-Zonen. Ein Unfall und alle Strategien müssen neu überdacht werden - siehe gestern.
In Monaco auf Überholmanöver zu warten ist natürlich überzogen und auch ich musste lachen, als bei Sky der „Overtaking Winning Award“ eingeblendet wurde, aber zu sehen, ob alle (speziell gestern) ohne Reifenwechsel durchkommen, ob es einer doch mit Reifenwechsel versucht, um die Position zu verbessern, ob es ein schnelleres Fahrzeug absolut nicht schafft vorbeizukommen (legendär wie Mansell nicht an Senna vorbeikam), zu sehen, ob alle unfallfrei durchkommen.
Das sind für mich als Rennfan Punkte, die Monaco so einmalig machen und das kann die Formel 1 und jeder Fan einmal im Jahr „aushalten“ können.
Wenn red bull nichts besseres einfällt....wird max dies jahr kein Weltmeister mehr....zurück zum alten auto
Wäre keine gute Idee, der aktuelle RB20 ist im Quervergleich der Rundenzeiten tatsächlich schneller als der letztjährige RB19
Erster 😁😁😁
👍👍👍👍