Luisa Neubauer bei PRECHT | 23.10.2022

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 5 сен 2024

Комментарии • 151

  • @mariomai183
    @mariomai183 Год назад +201

    Eine sehr angenehme Gesprächsatmosphäre. Daran sollten sich Lanz, Maischberger & Co mal ein Beispiel nehmen. Es ist ja ganz ungewohnt, dass die Protagonisten mal einige Sätze am Stück sagen dürfen, ohne unterbrochen zu werden.

  • @8to99
    @8to99 Год назад +86

    Sind die vielen Scheinwerfer im Studio noch zeitgemäß? Eine Bienenwachskerze würde es auch tun. ☝

    • @peeachim3835
      @peeachim3835 Год назад +12

      ich hab mich auch gerade gefragt, warum so viele Lampen ausgerechnet bei einer Diskussion über das Klima nötig sind

    • @8to99
      @8to99 Год назад +21

      @@peeachim3835 Konsequent wäre ein Podcast im Dunkeln, dann kann man auf die klimaschädlichen Klamotten verzichten.

    • @danielschmidt2839
      @danielschmidt2839 Год назад +1

      @UC27x2_IK2PIxytiNmIWgmjQ halten Sie sich für gebildeter/intelligenter/klüger als Precht? Oder haben Sie des öfteren auch so viele Lampen auf Sie gerichtet und versuchen Licht zu (be)greifen?

  • @steffenritter6765
    @steffenritter6765 Год назад +43

    Wo blieben die kritischen Fragen? Es war nur eine weitere Bühne. Mehr nicht...

  • @joschulzv
    @joschulzv Год назад +77

    Ich lebe in Kolumbien und finde, hier gibt es einen sozial interessanten Ansatz für Energiekosten. Hier ist jedes Haus einem Status von 1-6 zugeordnet. Und der Status wirkt sich auf die Nebenkosten aus. Also jemand der in einem Haus mit Status 6 wohnt, bezahlt für den gleichen Stromverbrauch mehr. Das gleiche bei Gas, Wasser und Müll.

    • @joschulzv
      @joschulzv Год назад

      @@theonidas-ruhe das hab ich vielleicht missverständlich erklärt. Status 6 sind die Häuser der Wohlhabenden. Und dass diese auch grundsätzlich mehr Energie verbrauchen ist ja auch klar, trotz Geld für Sanierungen. Sonst würden Inder eine schlechtere Klimabilanz haben als Europäer, haben sie aber nicht

    • @joschulzv
      @joschulzv Год назад +14

      Das verhindert zwar nicht, dass ein Jeff Bezos mal eben ins All fliegt, aber zumindest jemand mit einem Pool und 600m2 Villa wird dann trotzdem überproportional zur Kasse gebeten

    • @joschulzv
      @joschulzv Год назад

      Und noch ein kleiner Hinweis, weil in Deutschland ja viele glauben, sie würden als einzige die Dekarbonisierung mitmachen müssen und das würde nichts bringen. Bogota hat knapp 1500 Elektrobusse im Einsatz, Berlin dagegen nur 150. Und Kolumbien ist sicher keine Industrienation, sondern ein Schwellenland

  • @realNincompoopline
    @realNincompoopline Год назад +287

    Precht müsste ein Format im Umfang der Jung&Naiv Interviews für sich etablieren. Man hat trotz allem das Gefühl, dass in den 45 Minuten hier nur an der Oberfläche gekratzt werden konnte und es noch sehr viel ungenutztes Gesprächspotenzial gegeben hat. Sehr starkes Gespräch.

    • @ingot95
      @ingot95 Год назад +16

      Ja, das Problem ist die Sendedauer ... J&N nimmt sich bis zu 3 Stunden Zeit, inkl. Zuschauerfragen... das wird beim ZDF & Co wahrscheinlich schwer...

  • @TB-eb6dw
    @TB-eb6dw Год назад +25

    Das ganze Leben ist "possibilistisch" XD , oh Mann ....

  • @dancetonight
    @dancetonight Год назад +101

    Unsere Moralvorstellungen sind unmittelbar an die Identitätsstiftung geknüpft. In der modernen Welt läuft so viel schief, dass vermutlich noch nie eine größere Diskrepanz zwischen Realität und Moral bestand. Das führt zu Quaterlifecrisis, verblendeten, oberflächlichen Wertevorstellungen und einer Lebensweise, die nur das Ziel hat, von anderen bemerkt oder sogar verehrt zu werden. Unendlich viel Potential geht flöten. Meine Generation ist mental und lokal kokplett isoliert. Oder das völlig exessive Gegenteil, die Krankheit im Kopf im Spotlight und Schulterklopfen auszuleben. Natürlich gibt es immer Ausnahmen.

  • @natlinux
    @natlinux Год назад +141

    ich wollte schon immer eine konstruktieve Diskussion zwischen Herr Brecht und Frau Neubauer sehen. Sehr interessant.
    Noch mein Gedanke dazu. Die die genug Geld haben um Energie zu bezahlen, halten es nicht für nötig zu sparen. Und die die wenig haben können nicht mehr viel sparen weil sie es schon lange tun.

    • @rli8594
      @rli8594 Год назад +7

      Wer genau verlangt bitte von denen, die wenig haben, dass sie noch mehr sparen? Ich würd mal behaupten niemand

    • @prinzessindianavonbaden787
      @prinzessindianavonbaden787 Год назад +17

      *Precht

  • @jomo6669
    @jomo6669 Год назад +37

    Spannung kam nicht wirklich auf, da beide einfach eine zu ähnliche Position vertraten. Precht versuchte mit Hilfe der Dialektik, zwischenzeitlich einen anderen Standpunkt einzunehmen, um überhaupt etwas Bewegung zu erzeugen. Dies wirkte leider insgesamt zu gekünstelt.

  • @marvinrupp114
    @marvinrupp114 Год назад +62

    1. Ich würde mich selbst der Mittelschicht angehörig bezeichnen. Ich bin von der Notwendigkeit des Handels bezüglich der Energiewende überzeugt. Jetzt kommt allerdings das große ABER: Wenn ich schon finanziell am kämpfen bin energisch sinnvoll zu sanieren wie sollen sich das andere leisten?
    2. Da ich technisch versiert bin, sehe ich noch viele ungelöste Probleme vor denen wir stehen. Wir können natürlich überall Photovoltaik und Windkraftanlagen ausbauen. Das ungelöste Problem ist allerdings der zugehörige Speicher. Denn wir müssen so ausbauen, dass wir auch in einer Dunkelflaute ALLE unsere benötigte Energie abdecken können. Ansonsten läuft es auf Verzicht heraus.
    Wir können uns die erneuerbaren in unserem Stromnetz aktuell aber nur erlauben, da wir eine 100% Backup Struktur mit Gasturbinen dazu ausbauen wollen (Was ja versucht wird in gleichem Maße auch zu machen).
    Akkus oder andere Speicher schön und gut aber einen Speicher zu bauen der Deutschland 2 Wochen lang mit Strom versorgt wenn alle auf Wärmepumpe und Elektroauto umgestiegen sind, klingt für mich stark utopisch. Von der saisonalen Abhängigkeit mal ganz zu schweigen.

    • @detlefk.5126
      @detlefk.5126 Год назад +13

      ... es gibt auch noch andere kurzfristige Lösungen, als auf Speicher zu warten. Wie wäre es beispielsweise mit dynamischen Stromtarifen, sodass bei Überschüssen ein jeder bei Mobilität (E-Auto beladen) und Heizung (Wärmepumpe zu lastarmen Zeiten betreiben) sehr ordentlich Geld sparen kann... ohne eigene PV oder Speicher zu haben. Das kostet nur die Bereitschaft zur Flexibilität... und selbst das nicht einmal, da dies in digitalen Zeiten sehr komfortabel automatisiert funktionieren kann.
      Und von 100% spricht auch noch niemand... es geht nur schrittweise. Im ersten Schritt 80% beim Strommix bis 2030. Da reicht Sektorenkopplung, Kurzzeitspeicher und als Backup Gas völlig für aus.

    • @systemuhr
      @systemuhr Год назад

      Ja, das Stichwort heisst "klassisches starkes Abflachen überflüssiger Produktionsprozesse" welche heute ohnehin nur werteverschiebende Erwerbsarbeit zum einen und zum anderen klimaschädliche, umweltschädliche Produkte generieren die keiner benötigt und welche lediglich einigen wenigen von der Realwirtschaft abgekoppelten Finanzkapitalismus dienen, diese Zeiten der Profietorienthiertheit ist folgerichtig unverhandelbar vorbei.

    • @marvinrupp114
      @marvinrupp114 Год назад +7

      @@detlefk.5126 Da Stimme ich dir schon zu aber wir haben im Winter eine chronische Überlast am Stromnetz hängen. Das bekommt man zu 80% ohne große saisonale Speicher auch nicht mit sehr vielen Windkraftanlagen abgedeckt. PV macht im Januar 5% im Vergleich zu zum Beispiel Juli. Das kann man fast vernachlässigen. Dass man das Backup in Form von Gas braucht darf man aufgrund von Versorgungssicherheit keinesfalls ausblenden. Ach und die großen saisonalen Speicher rechnen sich einfach nicht.

    • @goveggoout
      @goveggoout Год назад +4

      Eine mögliche Backup Variante wäre bspw. Biogas. Ein Bauer mit 2 Biogasanlagen sagte mir dieses Jahr, dass er in 6 Stunden 3000kw/h Strom erzeugt. Dazu fällt noch Abwärme in nicht genanntem Ausmaß an.
      Befeuert wir das mit Gülle und Mais.

    • @LS-ij9eq
      @LS-ij9eq Год назад +11

      Warum brauchen wir einen Speicher für 2 Wochen? Sollte wirklich 2 Wochen lang weder Wind noch Sonne in ganz Deutschland vorhanden sein, gibt es das europäische Verbundnetz und wir können Strom aus Spanien etc.holen. Und wenn jedes Haus einen eigenen Speicher im Keller und eigene Zellen auf dem Dach hätte, bräuchten wir auch erheblich weniger zentrale Speicher.

  • @jarhead5343
    @jarhead5343 Год назад +21

    Wenn die Demokratie aber einen Weg wählt, der die Klimakrise nicht abwenden wird, welchen Weg wählen Sie dann, Frau Neubauer?

  • @1976DTom
    @1976DTom Год назад +29

    Ich würde in Zweifel ziehen, dass es noch eine funktionierende Demokratie gibt. Es ist, durch Lobbying, inzwischen ohnehin eher eine Plutokratie mit demokratischer Simulation für die Menschen.

  • @wolfhardausten3198
    @wolfhardausten3198 Год назад +48

    „Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube“

  • @rolfnaundorf7183
    @rolfnaundorf7183 Год назад +7

    Das Klima kann man nicht verraten,aber logisches Denken schon,in dem Moment kommt die Moral ins Spiel Welche dann wieder in der beliebigkeit endet.

  • @crumboy9550
    @crumboy9550 Год назад +62

    Ich find's sehr sympatisch das während dem Gespräch vom sietzen zum dutzen gewechselt wurde😄

    • @KKnobelix
      @KKnobelix Год назад +5

      Ist mir auch aufgefallen 😊

    • @Dossi1991
      @Dossi1991 Год назад +9

      Und dann wieder vom duzen zum siezen

    • @danielrosmann7515
      @danielrosmann7515 Год назад +1

      Genau dasselbe dachte ich auch 😂

    • @Einstein1777
      @Einstein1777 Год назад

      Nur von der weiblichen Seite!

    • @danielrosmann7515
      @danielrosmann7515 Год назад

      @@Einstein1777 dann haben sie schlecht zugehört. Sie haben sich beide geduzt um dann wieder zum sie zu wechseln...

  • @Augur89
    @Augur89 Год назад +23

    sehr sehr gutes und angenehmes Gespräch zu einem extrem wichtigen Thema.
    Vielen Dank an beide Gesprächspartner

  • @PilotCyrus
    @PilotCyrus Год назад +40

    Viele tun sich heute mit dem Wort "Verzicht" schwer. Wir sind in der glücklichen Zeitepoche gewesen [sic] in der wir kaum bis gar nicht verzichten mussten. Diese Epoche war einmalig in der Geschichte der Menschheit und ist, sorry liebe 23Grad-Heizer und 200-auf-der-Autobahn-Fahrer, vorbei. Wir werden um einen großspurigen Verzicht in den kommenden Jahrzehnten nicht herum kommen.

    • @microfx
      @microfx Год назад +8

      viele werden sicher nicht verzichten müssen.

  • @yutubl
    @yutubl Год назад +21

    Ökodiktatur/Kapitalismusablösung: hierzu hält Ulrike Herrmann interessante Vorträge, eine gemeinsame Interviewrunde mit ihr wäre bestimmt erhellend. Kennen sich Luisa Neubauer und Ulrike Herrmann?

  • @anjacarius1482
    @anjacarius1482 Год назад +26

    Sehr gutes Gespräch!Ich hätte mir noch mehr Details und Tiefe gewünscht, aber die Zeit ist ja auch begrenzt.Privat sind die Beiden wohl "per Du" 😊sind ein bisschen zwischen Du und Sie geswitcht

  • @schneider87666
    @schneider87666 Год назад +6

    Lässt die Natur überhaupt Moral zu? Heisst es nicht fressen oder gefressen werden im Überlebenskampf? Oder soll der Mensch so wenig Schaden wie möglich anrichten und doch so gut wie möglich leben? Was ist mit all den anderen Lebewesen auf der Erde?

  • @Natalie09800
    @Natalie09800 Год назад +15

    Lass doch den Planeten den Menschen loswerden. Dann ist alles gut.

    • @anonymerius
      @anonymerius Год назад

      Das ist doch ein Irrglaube. Wenn kein Lebewesen größer als ne Maus mehr zurechtkommt, wird der Zweibeiner immer noch irgendeinen wenig lebenswerten Weg finden sich anzupassen.

  • @mkshbl9579
    @mkshbl9579 Год назад +6

    das gespräch verbleibt weitestgehend possibilistisch im theoretischen und blendet aus rücksicht auf die grundsätzlich richtige stoßrichtung die vielen dillemata aus, die dieser prozess unter druck generiert, precht reisst das mal kurz mit der ökodktatur an und dem problem der langsamen entscheidungsentwicklung von demokratie. konkretem wird aber gerne ausgewichen mit platzhaltern wie den in medien nichtpräsenten.
    ulrike herrmann hat sich hier wirklich konkret aus der deckung gewagt und reale szenarien für ein gerechteres transitionsmodell skizziert (startpagen) was mir bei neubauer noch zu nebulös daherkommt ( ist ja auch schwierig) und precht deckt das nicht wirklich auf.
    kurz wurde es mal konkret mit dem verbrauch der reichen, wo leicht theoretisch 26% zu holen wären, aber lösung bleibt im ungefähren.
    herrmann macht da klare ansagen und überträgt man dies auf die gaskrise, dann ist deckel, auch auf 80% immer noch ungerecht und mittelverschwendung.
    lösung müssten auch hier eher ein 10 regelnpaket sein, das mit rationierung und sozial shiftendem deckel operiert bis zu einer obergrenze, die darüber dem markt+ umlage der deckelung ausgesetzt ist.
    da immer noch +80% fossile energien sind, muss gerade hier in sachen klimakrise der staat als präziser und weitgehend gerechter regulierer sich die nächsten 25 jahre massiv einmischen für ein intelligentes modell, das den markt deutlich enger nimmt als bisher, zb. kann derzeit kein ee-puffer-markt ohne dem staat auch als sozialer preispuffer krisenminimiert laufen, zumindest bis ein neues modell stabil etabliert ist.
    ps. eine spd die den verkauf von puffern freigibt, sollte dann aber eher besser nicht den häuptling stellen....
    precht sollte mal ulrike herrmann einladen, das dürfte konkreter werden....

  • @ewazinke8287
    @ewazinke8287 Год назад +31

    Hände Ballett 🤣.

  • @Think-Tank_m_p_
    @Think-Tank_m_p_ Год назад +24

    Sehr gutes Gespräch Danke 💯👏 das nächste Mal bitte auch das TIERRECHT UND NATURRECHT anzusprechen. Denn das ist nach mein bescheidenen Wissen das Ziel und der Anfang des gordischen KlimaKnotens danke

  • @denkmallieber5132
    @denkmallieber5132 Год назад +27

    Bei Frau Neubauer fallen mir spontan Windmühlen und don quijote ein. Vielleicht kenne ich die Story nicht gut genug, aber es steht für mich für den Kampf gegen das Unmögliche und die eigene Bestimmung die man in diesem Kampf finden kann.

  • @denisplazanin6967
    @denisplazanin6967 Год назад +40

    Das ist extrem kleinbürgerlich. Perspektive der Bourgeoise. Diese Moralisierung ist peinlich. Wir brauchen keine Moral sondern eine Debatte über Ethik. Moral. Ist individuell. Ethik dagegen umfassend.

    • @gestern.heute.morgen.3320
      @gestern.heute.morgen.3320 Год назад

      pöbel hier nich rum brauner! sonst wirste gemeldet.

    • @denisplazanin6967
      @denisplazanin6967 Год назад

      @@gestern.heute.morgen.3320 Das ist eine marxistische Perspektive und keine faschistische. Aber ich kann sehen dass du nicht einmal weißt wer Marx ist und das mein Vokabular nichts rechts- sondern linkslastig ist. Besser noch Mal in die Schule gehen. Es ist unglaublich jede Kritik mit einem Todschlagargument zu diskreditieren. Das ist kein guter Zustand unserer Demokratie.

    • @theexecutestyle8935
      @theexecutestyle8935 Год назад

      Das ist Bullshit was du sagst
      Ethik ist die Wissenschaft der Moral.

    • @diethardmichaelmeyer3664
      @diethardmichaelmeyer3664 Год назад +1

      Das sind die Aspekte die ja so offsichtlich und so offenkundig ausgebreitet da liegen, das es überhaupt keiner Debatten mehr darum Bedarf. Kurz gesagt: Der Herr straft zur rechten Zeit. So simpel ist das! Es geht um die Idee des Menschen schlechthin. Da fehlt's bei der Neubauer. Aktivistin ist zwar nett, beantwortet dazu aber nichts.

    • @denisplazanin6967
      @denisplazanin6967 Год назад +2

      @blutiger amateur lesen ist schwer wie ich das sehe. es geht nicht darum, dass ich weiss was alle wollen und brauchen. wen man einen kommentar nicht versteht kann man nachfragen, aber das wäre viel zu viel . Argumente wären nett und nicht nur bla bla

  • @brunohadlich3845
    @brunohadlich3845 Год назад +6

    Je mehr wir in die Erneuerbaren ausbauen werden, je mehr wir in Power to X. Also zum Beispiel: alte Autobatterien als Zwischenspeicher, Schwungradspeicher, Gewichte auf und ab, Speicherkraftwerke, Wasserstoff noch konventionellen, im Optimalfall bald aus Kapilarelektrolyse - sobald als möglich, usw... gehen können desto mehr werden wir unabhängig. Soweit ich weiß brauchen wir mindestens 15% Grundlastfähigkeit.
    Ökologischer Strom aus Regenerativen mit Power to X reduziert unsere Abhängigkeit.
    Aber auch maximal umweltfreundliches Fracking (es gibt neue Methoden - offene Löcher müssen auch wieder geschlossen werden) im Europa. Job's für regenerative müssen stark beworben werden, attraktiv werden!
    Schritt für Schritt:
    Raus aus fossiler Förderung, rein in alternativen, so gut und schnell es geht.
    Totale Unvollständigkeit meiner Gedanken eingeschlossen, es ist nur ein Denkanstoß, bin auf die Kritik meiner Meinung gespannt.
    PS. Die beiden wechseln zwischen Du und Sie... finde das Du ist bei den beiden glaubwürdiger.

  • @annaleweling5137
    @annaleweling5137 Год назад +9

    Die Strukturiertheit und Klarheit mit der Luisa Neubauer ihre Argumente und Gedankengänge teilt ist absolut beeindruckend und für mich auch überzeugend. Ein sehr spannendes Gespräch, und vor allem toll zu sehen das ein ruhiger konstruktiver Austausch so viele Leute interessiert. 🙏🏼

  • @madmartigan1297
    @madmartigan1297 Год назад +3

    Der Knackpunkt manifestiert sich zwischen Minute 5:10 und Minute 5:20 ! Da spricht Luisa Neubauer die "Root of all evil" direkt an und mehr gibt es dazu eigentlich nicht hinzuzufügen !

  • @koshomannheim
    @koshomannheim Год назад +8

    Sehr interessantes Gespräch und auch ein tolles Bühnenbild, Kompliment an die Macher/in(nen).

  • @ZETKODJ
    @ZETKODJ Год назад +31

    Hat mir sehr gefallen, sehr konstruktives Gespräch!

  • @ichbraucheinedenkkappe1398
    @ichbraucheinedenkkappe1398 Год назад +8

    Danke ❣ ein sehr bereicherndes Gespräch. 👍

  • @dnz9562
    @dnz9562 Год назад +12

    ich liebe diesen kanal

  • @Julian-bz5iv
    @Julian-bz5iv Год назад +5

    Interessante Mischung zwischen Duzen und Siezen haha

  • @FreyaGluecksweg
    @FreyaGluecksweg Год назад +23

    Es war 'ne wunderbare Sendung, ein Gespräch, das mir Mut machte. 😊👍👍👍

  • @christoph4412
    @christoph4412 Год назад +11

    Solche Gespräche überfordern Springer (Bild, Welt) Konsumenten.

  • @Kurbelwelle
    @Kurbelwelle Год назад +5

    8:47 Eben! Wir waren so naiv zu glauben, dass wir gegenüber den früheren Generationen in der Zukunft stehen, aber nachdem 24.02 so klar geworden, dass wir eigentlich nur ein Teil ihrer Geschichte sind( Drücke Daumen für Jungen

    • @microfx
      @microfx Год назад

      schön gesagt

    • @wolfbirk8295
      @wolfbirk8295 Год назад +1

      Der Krieg in der Ukraine ist genauso ein Krieg wie in Vietnam, Lybien, Irak, Afghanistan, Laos.,....

  • @dasfirma
    @dasfirma Год назад +2

    Was heißt, ganz bisschen, ausgeschlafenner?

    • @anonymerius
      @anonymerius Год назад

      ganz wortwörtlich meint sie das

    • @rli8594
      @rli8594 Год назад

      Ja sie fliegt halt viel in der Weltgeschichte rum - total öko versteht sich. Das strengt schon auch an

  • @mr.BRightsid3
    @mr.BRightsid3 Год назад +21

    Gut, dass die beiden sich nicht reden hören können. Bühne frei!

  • @squiffyclips1991
    @squiffyclips1991 Год назад +3

    Witzig wie sie sich mal mitten im Gespräch duzen und dann wieder damit aufhören.

    • @inesleupold5708
      @inesleupold5708 Год назад

      Ich habe nur einmal "du" von Richard David gehört ; von Luisa nicht

  • @kreutlingen
    @kreutlingen Год назад +8

    Erschreckende Informationen in diesem Gespräch z B das Handeln von RWE.

  • @thomasszymczak4983
    @thomasszymczak4983 Год назад +22

    Frau Neubauer hat meinen Respekt! Sie ist "sehr ausgeschlafen"! Hoffe, sie wird weiterhin eine große Rolle in der Politik und dem Aktivismus spielen. Eine sehr beeindruckende Frau!!! Bitte, weiterso, Frau Neubauer!

  • @peterzacharias582
    @peterzacharias582 Год назад +13

    Precht und Neubauer harmonieren sehr gut miteinander! Ich denke beide verstehen die Lage sehr gut und könnten zusammen in Deutschland etwas bewegen. Auffällig der Wechsel zwischen dem Sie und dem Du... 😉 Gern mehr von diesem Format!

  • @94icook
    @94icook Год назад +37

    Es ist großartig , das es so kompetente, empathische und aktive junge Menschen gibt, im Gegensatz zu dümmlichen Meinungsmachern . S.u.

  • @Mat_Van_Ze
    @Mat_Van_Ze Год назад +2

    Wann lädt Precht mal Niko Paech ein? Das ist mehr als überfällig.

  • @olizwonull1517
    @olizwonull1517 Год назад +3

    irgendwie klingt das komisch wenn er sie siezt.

  • @rayflux
    @rayflux Год назад +11

    Danke an Richard David Precht für dieses tolle Interview! Wir sind teil der Zukunft!

  • @junimondin
    @junimondin Год назад +8

    Danke für diesen Beitrag!

  • @misterx3188
    @misterx3188 Год назад +1

    Precht

  • @7Geister
    @7Geister Год назад +4

    Hallo...
    🌱

  • @David_farfromehome
    @David_farfromehome Год назад +10

    Ich vermisse lanz 😗

  • @Lanistra
    @Lanistra Год назад +2

    Wenn wir nicht in der Lage sind, uns etwas kluges auszudenken, um mit den uns gegebenen Mitteln große Mengen Energie zu erzeugen, dann sollten wir unseren Wirtschaftsfokus nicht auf die Energie intensiven Industrien legen.
    Es gibt Alternativen und es würde Sinn machen, wenn wir endlich anfangen, das System zügig umzubauen. Die klugen Ideen kann man beispielsweise auch in den Fokus nehmen und die brauchen vor allem Bildung und Software. Das ist eine gesellschaftliche Aufgabe, somit eine politische.

  • @WilPhilMusic
    @WilPhilMusic Год назад +8

    Brilliantes Gespräch!

  • @bekay3076
    @bekay3076 Год назад

    Am Anfang des Gespräches wird gesiezt, dann frage ich mich in der Mitte des Gespräches, wann hat er ihr das Du angeboten und am Ende wird wieder gesiezt. :D

  • @Friedenstaube68
    @Friedenstaube68 Год назад +5

    Sehr informativ, danke

  • @JoaquinMusterman
    @JoaquinMusterman Год назад +6

    Tolles Gespräch!

  • @alexandertheobald6044
    @alexandertheobald6044 Год назад +6

    Sehr interessantes Gespräch!

  • @gabymuellers1193
    @gabymuellers1193 Год назад +3

    Tolles Gespräch!!!! Chapeau an beide ....

  • @blueberry11051
    @blueberry11051 Год назад +3

    'Das Vorbild.

  • @siddhendruffel6619
    @siddhendruffel6619 Год назад +1

    klasse Auseiandersetzung, hut ab!

  • @reinholdpipirs4384
    @reinholdpipirs4384 Год назад +1

    Weil hier und überhaupt immer von Verzicht gesprochen wird. Nur wer Verzicht in den Mund nimmt erlebt verzicht. Was eine Armut sich nicht ein anderes gutes Leben zu organisieren. Ich sehe das als Aufgabe nicht als Verzicht.

  • @manfredmartindrescher2376
    @manfredmartindrescher2376 Год назад +3

    Danke Luise, Danke Daniel für den guten Beitrag

  • @christianb.4726
    @christianb.4726 Год назад +11

    An alle SUV Fahrer, ... die Frau hat Recht, ihr müsst jetzt stark sein und euch trennen...

    • @katili4857
      @katili4857 Год назад +2

      Es ist erstaunlicherweise so, dass nicht wenige Grüne große Wagen fahren… denn um sich beides leisten zu können (grüne Politik und teure Autos) muss man Geld haben.

    • @rli8594
      @rli8594 Год назад +4

      Quatsch. Rein in den Wagen - da kommt Freude auf.

    • @fenris9262
      @fenris9262 Год назад +4

      Dann kauft ein anderer den SUV...

    • @fenris9262
      @fenris9262 Год назад

      Der grösste Umweltverschmutzunger in Deutschland ist die Bundeswehr....sollten uns lieber von dieser Trachtengruppe trennen...

  • @diethardmichaelmeyer3664
    @diethardmichaelmeyer3664 Год назад +3

    Irre, es geht auch sachlich! Ich hab eigentlich noch nie bei Louisa Neubauer erlebt das Sie unschlüssig argumentiert. Bisher bin ich lupenrein bei Ihrer Argumentation. Hoffentlich wird dieses Interview angemessen gewürdigt und geschätzt werden.

  • @thea8825
    @thea8825 Год назад +6

    Luisa Neubauer ist eine kluge und interessante Gesprächspartnerin.
    Duzen Sie sich oder siezt Ihr euch eigentlich?

  • @jubelperser2228
    @jubelperser2228 Год назад +7

    Luisa ist eine integere Aktivistin!

  • @filmemacher9876
    @filmemacher9876 Год назад +3

    Gute Sendung 👏👏👏

  • @MephistoDelacroix
    @MephistoDelacroix Год назад +7

    Frau Neubauer hat mich echt beindruckt.

  • @ABC-td6dk
    @ABC-td6dk Год назад +1

    YES!Danke!

  • @sinusnovi3826
    @sinusnovi3826 Год назад +7

    37:28 guter Punkt. Die Spritpreise sind immer noch zu niedrig.

    • @mairmatt
      @mairmatt Год назад +1

      Jetzt müssen Sie nur noch sagen, wie Sie eine mobilitätssüchtige Gesellschaft mittels kaltem Entzug transformieren. Oder ist das egal? Wird schon gutgehen irgendwie? Viel Glück.

  • @silver_cat_gang7743
    @silver_cat_gang7743 Год назад +6

    Tolle Frau❤

  • @claus-peterschneider8037
    @claus-peterschneider8037 Год назад +1

    Hat mir auch sehr gut gefallen. Man kann nur sagen: geht doch!

  • @lasiwettmir
    @lasiwettmir Год назад +5

    Neubauer for president. Precht auch. Aber der möchte ja nicht =D.

  • @lindamas1762
    @lindamas1762 Год назад +3

    stark, luisa 💚

  • @TobiasBerben
    @TobiasBerben Год назад +4

    Eine tolle Frau hat sich der Precht da eingeladen für sein Gespräch!

  • @jubelperser2228
    @jubelperser2228 Год назад +10

    Luisa - die Aktivistin unserer Herzen. Luisa for Kanzlerin!

  • @Nekomata-tn2wg
    @Nekomata-tn2wg Год назад +5

    03:25 Was ist das denn für eine Art der Fragestellung bitte? Gehts noch.

  • @mr.BRightsid3
    @mr.BRightsid3 Год назад +15

    Man sind die Klug

  • @hannesbaugger
    @hannesbaugger Год назад +13

    Brillante Köpfe, ergo brillantes Gespräch! Herzliches Danke dafür!

  • @danielungermann7055
    @danielungermann7055 Год назад +17

    Beide auf exzellentem Niveau. Und einige werden ihre Meinung über Luisa korrigieren müssen. Diese Frau hat bald Kanzlerinnenformat !