Mein Glückwunsch zum ,DOPE ,Thema in der RETTEN Zeitschriften vom Thieme Verlag Philipp und Martin!! Habt ihr auch dort sehr schön zu Papier gebracht .Habe das genauso auch mit meinen Notfallsanitäter Azubinen besprechen.Macht bitte weiter so und viel Kraft für dieses Projekt. Gruß Enrico
Bei Heimbeatmund sehr relevant und gerne vergessen die Option einer Cuffhernie, nicht einliegen der Trachealkanüle, insb bei dann kleinen Patienten. Die TK´s liegen gerne beim nächtlichen drehen mal nicht da wo sie hinsollen.
Ja, ist auch eine Variante, die wir gehört haben - und keine schlechte Idee - gerade in Systemen bei denen potentiell lang Masken-beatmet wird. Wir fanden aber für unsere Zwecke, das für die ösophageale Fehlintubation unter „D - Dislokation / Displacement“ bzw. für Magenüberblähung durch vorherige Beutelbeatmung unter „P - Patient“ passt.
;) wir sind als Ärzte Notfallmediziner und in der Notaufnahme und als Notärzte im Rettungsdienst tätig, haben beide aber auch längere Zeit auf Intensivstationen gearbeitet.
Nerdfallmedizin ach wie cool Ärzte also.. super haha:) da hätte ich gleich die nächste Frage und es wäre wirklich nett wenn ihr mir die beantworten könntet.. ich habe leider eine Menge Erfahrung machen müssen mit Rettungsassistenten damals bzw. Notfallsanitäter heute und mit Kranken- und Fachkrankenpflegern als Patient und ich fand es immer sehr beeindruckend was diese Menschen leisten und vorallem wissen.. und da stellte sich mir irgendwann die Frage welcher Beruf mehr Notfallmedizinisches Wissen erfordert? Auf der einen Seite lernt der NotSan 3 Jahre ausschließlich Notfallmedizin, aber der Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensiv die sind da eigentlich auch relativ fit.. finde ich.. Wie sieht es wirklich aus?:)
Jeder hat „sein“ Fachgebiet in dem er mehr Erfahrung hat. Intensivpflegekräfte haben ja mindestens 5 Jahre Ausbildung (3 Jahre Pflege + 2 Jahre Intensivpflege, meist noch dazwischen ein paar Jahre auf der Intensivstation oder in der Anästhesie), das ist schon sehr viel klinische Erfahrung, insbesondere für Notfälle im Krankenhaus. Notfallsanitäter sind zum größten Teil außerhalb des Krankenhauses eingesetzt und haben wiederum dort viel mehr Erfahrungen und Know How. Und ganz neu kommt ja jetzt eine Weiterbildung für Pflegekräfte in der Notaufnahme - auch zwei Jahre (wie Anästhesie/Intensivpflege)... Im Endeffekt kann man sagen, dass alle der Genannten sehr viel Erfahrung mit Notfällen haben - eben in verschiedenen Bereichen (Intensivstation/OP oder außerhalb des Krankenhauses oder eben neu auch speziell in der Notaufnahme).
Nerdfallmedizin aber im Umkehrschluss geben sich beide nicht viel ? Könnte ein Intensivpfleger z.B. genauso gute erste Hilfe leisten auf der Straße (privat) bei einem Kreislaufstillstand, Autounfall mit verletzten, etc. ?
Leichenstarre hat mich gekillt!
Da hab ich glatt den Landjäger Aspiriert!
Sehr gut erklärt, Humor und Selbstreflexion ist auch prima ! Als basic sehr wertvoll und interessant ! Alles Gute ! Rico aus Shanghai
Das Video war richtig Dope!
Mein Glückwunsch zum ,DOPE ,Thema in der RETTEN Zeitschriften vom Thieme Verlag Philipp und Martin!! Habt ihr auch dort sehr schön zu Papier gebracht .Habe das genauso auch mit meinen Notfallsanitäter Azubinen besprechen.Macht bitte weiter so und viel Kraft für dieses Projekt.
Gruß Enrico
Vielen Dank!!!
Du meinst die Notfall Up2Date, oder? ;-)
Ja genau,die hatte ich in der Hand.
Perfekt Thema. Ich dank euch.
wie immer Top Video!
Sehr gutes video.
Vielen dank!!!
Bei Heimbeatmund sehr relevant und gerne vergessen die Option einer Cuffhernie, nicht einliegen der Trachealkanüle, insb bei dann kleinen Patienten. Die TK´s liegen gerne beim nächtlichen drehen mal nicht da wo sie hinsollen.
Super Ergänzung für diese Patient:innen-Gruppe!
Vielen dank
DOPES : S steht für Stomach? Was sagt ihr dazu?
Vielen Dank, tolle Arbeit 👌🏿
Ja, ist auch eine Variante, die wir gehört haben - und keine schlechte Idee - gerade in Systemen bei denen potentiell lang Masken-beatmet wird.
Wir fanden aber für unsere Zwecke, das für die ösophageale Fehlintubation unter „D - Dislokation / Displacement“ bzw. für Magenüberblähung durch vorherige Beutelbeatmung unter „P - Patient“ passt.
Ist das DOPE Schema auch nach Prioritäten sortiert? (So wie ABCDE)
Hallo, ich habe eine Frage und zwar seit ihr Notfallsanitäter oder Fachkrankenpfleger für Anästhesie u. Intensivmedizin?
;) wir sind als Ärzte Notfallmediziner und in der Notaufnahme und als Notärzte im Rettungsdienst tätig, haben beide aber auch längere Zeit auf Intensivstationen gearbeitet.
Nerdfallmedizin ach wie cool Ärzte also.. super haha:) da hätte ich gleich die nächste Frage und es wäre wirklich nett wenn ihr mir die beantworten könntet.. ich habe leider eine Menge Erfahrung machen müssen mit Rettungsassistenten damals bzw. Notfallsanitäter heute und mit Kranken- und Fachkrankenpflegern als Patient und ich fand es immer sehr beeindruckend was diese Menschen leisten und vorallem wissen.. und da stellte sich mir irgendwann die Frage welcher Beruf mehr Notfallmedizinisches Wissen erfordert? Auf der einen Seite lernt der NotSan 3 Jahre ausschließlich Notfallmedizin, aber der Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensiv die sind da eigentlich auch relativ fit.. finde ich.. Wie sieht es wirklich aus?:)
Jeder hat „sein“ Fachgebiet in dem er mehr Erfahrung hat. Intensivpflegekräfte haben ja mindestens 5 Jahre Ausbildung (3 Jahre Pflege + 2 Jahre Intensivpflege, meist noch dazwischen ein paar Jahre auf der Intensivstation oder in der Anästhesie), das ist schon sehr viel klinische Erfahrung, insbesondere für Notfälle im Krankenhaus. Notfallsanitäter sind zum größten Teil außerhalb des Krankenhauses eingesetzt und haben wiederum dort viel mehr Erfahrungen und Know How. Und ganz neu kommt ja jetzt eine Weiterbildung für Pflegekräfte in der Notaufnahme - auch zwei Jahre (wie Anästhesie/Intensivpflege)...
Im Endeffekt kann man sagen, dass alle der Genannten sehr viel Erfahrung mit Notfällen haben - eben in verschiedenen Bereichen (Intensivstation/OP oder außerhalb des Krankenhauses oder eben neu auch speziell in der Notaufnahme).
Nerdfallmedizin aber im Umkehrschluss geben sich beide nicht viel ? Könnte ein Intensivpfleger z.B. genauso gute erste Hilfe leisten auf der Straße (privat) bei einem Kreislaufstillstand, Autounfall mit verletzten, etc. ?
Klar, erste Hilfe sollte für jeden der genannten kein Problem sein
Die wirklich wichtige Frage ist doch:
Wofür steht P bei den Klempnern? 🧐👍
Öfters das Problem des Drucklimits
Also mich würde ja jetzt interessieren für was das P bei der Abwasserreinigung steht ;)
Haha ;-)
Hier die ganze Story emcrit.org/emcrit/origins-of-the-dope-mnemonic/
Sehr cool, vielen Dank! Ihr seid einfach die BESTEN!!!