Hab meinen jetzt seit 2 wochen , bin mega zufrieden nur der verbrauch auf der autobahn lässt zu wünschen übrig aber für landstrasse/stadt verkehr absolut top
Es ist wie so oft…. das Bedienkonzept wird kritisiert…Du sitzt drin und denkst….krass endlich mal neu gedacht. Gutes Bedienkonzept😅 Im Ernst wenn man nicht in den 90ern fest hängt und offen für ein wenig umlernen/neu orientieren ist, dann bekommt man neben dem ohnehin coolen Auto auch ein gutes Bedienkonzept. Gibt es Punkte? Ja definitiv aber wenigstens erfolgen regelmäßige Updates. Klar der Zeit ohne Updates und gut out of the box trauere auch ich hinterher aber so ist es jetzt. Wirklich Cooles Auto aber kein Schnäppchen!
Schönes klassisches, schnörkelloses Testvideo! (bei yt sind mir viele zu polished ;-)) 14:30 Eine Korrektur / Ergänzung - der EX30 kann die Position der Spiegel im Profil speichern, so dass man das einmal im "Volvo Leben" für jeweils sich einstellt und danach regelt bei jedem Wechsel das Profil (beim Parken ändere ich da nie was dran). Ist bei unserem BMW auch so, da haben wir die Knüpfe nie wieder danach benutzt, trotzdem sind sie da. Zudem lassen sich die Spiegel wohl auch nicht nur über das Display, sondern auch über das Lenkrad einstellen, beides in der Anleitung: "Die Position der Außenspiegel stellen Sie über das rechte Lenkradtastenfeld ein. Sie können die eingestellte Außenspiegelposition in Ihrem Benutzerprofil speichern."
Nach einer Woche Volvo EX 30. Tolle Beschleunigung. Geräumiger, übersichtlicher Innenraum. Sicherheit durch zahlreiche Kameras und Radarsensoren. Ein kleiner Nachteil: Die EX 30 Software ("Pilot Assist") kann nicht die erkannte vorgeschriebene Geschwindigkeit übernehmen, man muss selbst über die + - Tasten die Fahrgeschwindigkeit einstellen.
wieder ein hervorragendes Review 👍 über ein für mich bescheuertes Auto.Kein Matrix, kein Schlüssel,kein Tacho, umständlich einstellbare Spiegel und dazu noch wenig Platz aber viel zu teuer
Die Basisversion hat nicht einmal einen Parkpiepser vorn und für eine 360Grad-Cam muss man gleich "Ultra" nehmen. Kein Fahrerdisplay, kein HUD, mäßiges Audiosystem, für ein BEV schlechte Raumökonomie und auch nicht gerader leise. Innenraumdesign und Materialien (auch beim Ultra) wie ein Kassenmodell. Aber ist ja aus Recyclingmaterialien und damit hip 😂 Für mich, gerade auch im Vergleich zum #1, nur beim Design eine Alternative. Aber Preis/Leistung stimmt bei Volvo einfach nicht.
Finde ich schick und werde ihn wohl auch mal Probefahren. Die dezentrale Geschwindigkeitsanzeige kommt leider genauso in Mode wie die Einstellungen per Software. Grundsätzlich finde ich das nicht alles schlecht. Allerdings wäre zumindest die Anzeige der Geschwindigkeit im direkten Blickfeld durchaus wünschenswert. In den 90ern hatte man all diesen Komfort garnicht. Beim Mini z.B. hatte man das Tacho auch in der Mitte. Spiegeleinstellung per Knauf von innen war schon cool, oft musste man die Scheiben runterkurbeln (von Hand!). Klimaanlage gab es nicht. Airbags waren noch nicht einmal erfunden. Und die Autos fuhren trotzdem und die meisten haben die Fahrt sogar überlebt. Was man heute so hat und bekommt, ist schon allererste Sahne, auch wenn es manchmal nicht perfekt ist. Bedienung war in den 90ern natürlich besser. Neben der Gangschaltung gab es das Licht, evtl. Nebellampen und -schlussleuchte, Blinker, Scheibenwischer, Hupe, Heizung und Belüftung und evtl. ein analoges Radio. Das war’s auch schon.
Ich verstehe diese Spiegeleinstellgeschichte nicht. Das mache genau einmal im Leben eines Autos … wenn ich gekauft habe. Danach wird das im EX30 alles gespeichert und wenn meine Frau fährt wird es automatisch auf ihre Einstellung gestellt. Wer verstellt die zum Einparken???
@@BlackForestDrive wenn es eine automatische Absenkung gibt, um Bordsteinkanten zu sehen, ist das ok. Aber der parkt doch selbst ein, oder nicht? Ansonsten verstelle ich die Spiegel wenig. Merke ich, dass ich in Innenspiegel den Dachhimmel sehe, heißt das, dass ich eine Pause machen sollte.
Das klingt nach richtig schlechten Erfahrungen. Bei Opel fand ich immer gut, dass die Rückgabe von einer unabhängigen Stelle (ich meine Dekra) gemacht wird.
Schönes Video zu einem Auto, das für mich einige Fragezeichen aufwirft. Was soll dieser Minimalismus bei wirklich wichtigen Dingen wie Tacho und Außenspiegelverstellung? Was ist das für eine Preisgestaltung bei einem etwas besseren Kleinwagen? Warum gibt es bei einem Premium-Kleinwagen kein Matrixlicht? Was soll in dieser Fahrzeugklasse diese fast schon brachiale Leistung? Volvo war immer der Innbegriff von Solidität und Sicherheit. Bei diesem Fahrzeug ist wenig davon sichtbar.
Nennt mich altmodisch, aber möge mich mein Volvo C70 Cabriolet mit 5-Zylinder noch viele Jahre zuverlässig begleiten … der EX30 ist höchstens eine Karikatur eines Volvo. Ich bin den EX30 als auch das EC40 Coupe bereits Probe gefahren, never ever! Alle klassischen Volvo-Tugenden und einstigen USP wurden über Bord geworfen. Ohne Volvo-Logo könnte es irgend ein Hersteller sein, Autos ohne Seele und Charakter, etwa so spannend und einzigartig wie ein Billy-Regal von IKEA.
Die von der EU vorgeschriebene Geschwindigkeitswarnung ist in manchen Ländern eine totale Katastrophe, weil dort (z. B. in Italien ziemlich oft!) eine Geschwindigkeitsbeschränkung (z. B. statt 100 km/h 50 km/h vor einer Kreuzung) später einfach nicht wieder aufgehoben wird (kein enstprechendes Schild!) und damit das Auto meint, dass man weiter mit 50 km/h fahren muss. Man wird dann von hinten angehupt oder rasch überholt. Das Gepiepse und Gebimmel in vielen Fahrzeugen ist dann einfach unerträglich. Ich bin vom Süden Österreichs in Kärnten in Villach sehr oft im angrenzenden Italien oder Slowenien unterwegs und kann ein Lied von diesen wirklichen Problemen singen! Was sich die EU da wieder ausgedacht hat, ist einfach ein totaler Mist und wird sehr viele Autofahrer mit ihren neuen Fahrzeugen restlos und total nerven!
Eigentlich ein Grund, kein Neufahrzeug zu kaufen. Hier werden Vorschriften von Leuten gemacht, die selbst möglicherweise noch nicht mal einen Führerschein haben, und bei der Ausgabe des technischen Verständnisses gerade auf der Toilette saßen. Die Verkehrszeichenerkennung fand ich schon immer toll. Leider funktioniert sie bis heute nicht zuverlässig. Automatische Aufhebungen nach einer Abbiegung, nach dem Autobahndreieck, ohne entsprechende Beschilderung war schon immer schwierig. Diese Technik ist einfach noch nicht ausgereift genug und desjenigen auch nicht wirklich sinnvoll. Ich würde sie mir zwar mitbestellen, wüsste aber auch damit umzugehen, ohne dass mich mein Auto ständig anpiepst.
Ich hab ihn letzte Woche mal Probe gefahren. Fährt sich wirklich gut, aber ich konnte mit meinen 1.86 absolut nicht mehr hinter mir sitzen. Vielleicht sind meine Proportionen irgendwie anders als bei Dir 😄
In der Basisversion lässt sich das Fahrzeug nur an der Fahrertür entriegeln. Wenn ich also etwas in den Kofferraum geben möchte, muss ich das Zeug erst hinter dem Auto - womöglich in den Dreck - abstellen und zur Fahrertür gehen, um das Fahrzeug zu entriegeln. Möchte ich den Kofferraum direkt öffnen können, muss ich auf die Ausstattungsvariante "Plus" ausweichen und dafür dann 3K Aufpreis bezahlen. Das Augenkrebsverursachende schlüpferblau als einzige aufpreisfreie Farbe anzubieten, ist auch frech. Wer sein Fahrzeug in 08/15 schwarz oder weiß möchte, bezahlt natürlich Aufpreis. Ich fahre seit 15 Jahren Volvo, der EX30 sollte unser nächster Zweitwagen werden, ist aber erstmal raus. Nachdem die ganzen Blindbesteller ihre Fahrzeuge bekommen haben und im Netz die ersten, oft wenig positiven Erfahrungsberichte zu lesen sind (Software kann Volvo bei EX30 und EX90 nämlich auch nicht), ist der große Ansturm vorbei und der EX30 verkauft sich derzeit eher schleppend. Zumindest sagt das der Volvo Händler meines Vertrauens und die Angebote auf Mobile bestätigen das. Volvo Händler inserieren nagelneue EX30 bereits mit ca. 25% Rabatt.
10:45 Recycling ist ja erstmal gut, geht aber auch in weich und hochwertig, zumindest wenn man möchte. Für mich ist der nichts, allein der Schlüssel und das fehlende Tachodisplay sind für mich ein NoGo.
Guten Abend,ist ja weniger als Kompaktklasse. Ein Auto nur Stadtverkehr. Leider kein Auto für die Arbeit,bin Fernfahrer. Gepäck auf Rücksitzbank und Vorne, Leider. Aber interessant wie sich ,daß Design ändert.
21:55 ... und jetzt stell dir vor, dass Auto warnt dich die ganze Zeit, weil du (angeblich) zu schnell fährst 🙄 Hoffe man kann diesen Warner bei Volvo einfach ausschalten ohne umständlich durchs Menü navigieren zu müssen.
In den neuen Videos gehen wir darauf ein, bekommen den EX30 ja nochmal, aktuell weiß ich es gar nicht, im V90 den wir gerade haben geht es sehr einfach
Die neu vorgeschriebene Geschwindigkeitswarnung basiert auf der automatischen Verkehrszeichen / Tempolimit Erkennung und die funktioniert z.Z. bei KEINEM Auto auch nur annähernd gut genug.
das Hinterrad steht nicht mittig im Radhaus. Wer konstruiert so etwas? Und noch nicht einmal die km/h im Sichtfeld??? Muss man alles Schlechte von Tesla kopieren? Hier gehört ein Gesetz her!!
Ich persönlich finde den Mega Nice genau mein Ding.❤
Hab meinen jetzt seit 2 wochen , bin mega zufrieden nur der verbrauch auf der autobahn lässt zu wünschen übrig aber für landstrasse/stadt verkehr absolut top
Es ist wie so oft…. das Bedienkonzept wird kritisiert…Du sitzt drin und denkst….krass endlich mal neu gedacht. Gutes Bedienkonzept😅
Im Ernst wenn man nicht in den 90ern fest hängt und offen für ein wenig umlernen/neu orientieren ist, dann bekommt man neben dem ohnehin coolen Auto auch ein gutes Bedienkonzept. Gibt es Punkte? Ja definitiv aber wenigstens erfolgen regelmäßige Updates. Klar der Zeit ohne Updates und gut out of the box trauere auch ich hinterher aber so ist es jetzt.
Wirklich Cooles Auto aber kein Schnäppchen!
Schönes klassisches, schnörkelloses Testvideo! (bei yt sind mir viele zu polished ;-))
14:30 Eine Korrektur / Ergänzung - der EX30 kann die Position der Spiegel im Profil speichern, so dass man das einmal im "Volvo Leben" für jeweils sich einstellt und danach regelt bei jedem Wechsel das Profil (beim Parken ändere ich da nie was dran). Ist bei unserem BMW auch so, da haben wir die Knüpfe nie wieder danach benutzt, trotzdem sind sie da.
Zudem lassen sich die Spiegel wohl auch nicht nur über das Display, sondern auch über das Lenkrad einstellen, beides in der Anleitung:
"Die Position der Außenspiegel stellen Sie über das rechte Lenkradtastenfeld ein.
Sie können die eingestellte Außenspiegelposition in Ihrem Benutzerprofil speichern."
Nach einer Woche Volvo EX 30.
Tolle Beschleunigung. Geräumiger, übersichtlicher Innenraum. Sicherheit durch zahlreiche Kameras und Radarsensoren.
Ein kleiner Nachteil:
Die EX 30 Software ("Pilot Assist") kann nicht die erkannte vorgeschriebene Geschwindigkeit übernehmen, man muss selbst über die + - Tasten die Fahrgeschwindigkeit einstellen.
Wunderschön!!
wieder ein hervorragendes Review 👍 über ein für mich bescheuertes Auto.Kein Matrix, kein Schlüssel,kein Tacho, umständlich einstellbare Spiegel und dazu noch wenig Platz aber viel zu teuer
Die Basisversion hat nicht einmal einen Parkpiepser vorn und für eine 360Grad-Cam muss man gleich "Ultra" nehmen.
Kein Fahrerdisplay, kein HUD, mäßiges Audiosystem, für ein BEV schlechte Raumökonomie und auch nicht gerader leise. Innenraumdesign und Materialien (auch beim Ultra) wie ein Kassenmodell. Aber ist ja aus Recyclingmaterialien und damit hip 😂
Für mich, gerade auch im Vergleich zum #1, nur beim Design eine Alternative. Aber Preis/Leistung stimmt bei Volvo einfach nicht.
Finde ich schick und werde ihn wohl auch mal Probefahren. Die dezentrale Geschwindigkeitsanzeige kommt leider genauso in Mode wie die Einstellungen per Software. Grundsätzlich finde ich das nicht alles schlecht. Allerdings wäre zumindest die Anzeige der Geschwindigkeit im direkten Blickfeld durchaus wünschenswert. In den 90ern hatte man all diesen Komfort garnicht. Beim Mini z.B. hatte man das Tacho auch in der Mitte. Spiegeleinstellung per Knauf von innen war schon cool, oft musste man die Scheiben runterkurbeln (von Hand!). Klimaanlage gab es nicht. Airbags waren noch nicht einmal erfunden. Und die Autos fuhren trotzdem und die meisten haben die Fahrt sogar überlebt.
Was man heute so hat und bekommt, ist schon allererste Sahne, auch wenn es manchmal nicht perfekt ist. Bedienung war in den 90ern natürlich besser. Neben der Gangschaltung gab es das Licht, evtl. Nebellampen und -schlussleuchte, Blinker, Scheibenwischer, Hupe, Heizung und Belüftung und evtl. ein analoges Radio. Das war’s auch schon.
Ich verstehe diese Spiegeleinstellgeschichte nicht. Das mache genau einmal im Leben eines Autos … wenn ich gekauft habe. Danach wird das im EX30 alles gespeichert und wenn meine Frau fährt wird es automatisch auf ihre Einstellung gestellt. Wer verstellt die zum Einparken???
Das machen viele, und man verstellt dir Spiegel immer mal wieder
@@BlackForestDrive wenn es eine automatische Absenkung gibt, um Bordsteinkanten zu sehen, ist das ok. Aber der parkt doch selbst ein, oder nicht? Ansonsten verstelle ich die Spiegel wenig. Merke ich, dass ich in Innenspiegel den Dachhimmel sehe, heißt das, dass ich eine Pause machen sollte.
jeder der schon mal bei Volvo ein Leasingfahrzeug zurückgeben musste lässt automatisch die Hände von diesem Auto.
Das klingt nach richtig schlechten Erfahrungen. Bei Opel fand ich immer gut, dass die Rückgabe von einer unabhängigen Stelle (ich meine Dekra) gemacht wird.
Schönes Video zu einem Auto, das für mich einige Fragezeichen aufwirft. Was soll dieser Minimalismus bei wirklich wichtigen Dingen wie Tacho und Außenspiegelverstellung? Was ist das für eine Preisgestaltung bei einem etwas besseren Kleinwagen? Warum gibt es bei einem Premium-Kleinwagen kein Matrixlicht? Was soll in dieser Fahrzeugklasse diese fast schon brachiale Leistung?
Volvo war immer der Innbegriff von Solidität und Sicherheit. Bei diesem Fahrzeug ist wenig davon sichtbar.
Jaa find ich auch schade kein Matrix und kein HUD
Schönes Design und schnell ist er auch. Ich würde ihn in schwarz nehmen.
16:00 Jetzt geht's auf die zweite Rücksitzbank. Hat das Auto auch eine erste Rücksitzbank??
Jaa aber die ist geheim 😅
Nennt mich altmodisch, aber möge mich mein Volvo C70 Cabriolet mit 5-Zylinder noch viele Jahre zuverlässig begleiten … der EX30 ist höchstens eine Karikatur eines Volvo. Ich bin den EX30 als auch das EC40 Coupe bereits Probe gefahren, never ever! Alle klassischen Volvo-Tugenden und einstigen USP wurden über Bord geworfen. Ohne Volvo-Logo könnte es irgend ein Hersteller sein, Autos ohne Seele und Charakter, etwa so spannend und einzigartig wie ein Billy-Regal von IKEA.
Die von der EU vorgeschriebene Geschwindigkeitswarnung ist in manchen Ländern eine totale Katastrophe, weil dort (z. B. in Italien ziemlich oft!) eine Geschwindigkeitsbeschränkung (z. B. statt 100 km/h 50 km/h vor einer Kreuzung) später einfach nicht wieder aufgehoben wird (kein enstprechendes Schild!) und damit das Auto meint, dass man weiter mit 50 km/h fahren muss. Man wird dann von hinten angehupt oder rasch überholt. Das Gepiepse und Gebimmel in vielen Fahrzeugen ist dann einfach unerträglich. Ich bin vom Süden Österreichs in Kärnten in Villach sehr oft im angrenzenden Italien oder Slowenien unterwegs und kann ein Lied von diesen wirklichen Problemen singen! Was sich die EU da wieder ausgedacht hat, ist einfach ein totaler Mist und wird sehr viele Autofahrer mit ihren neuen Fahrzeugen restlos und total nerven!
Absolut! Braucht keiner!
Eigentlich ein Grund, kein Neufahrzeug zu kaufen. Hier werden Vorschriften von Leuten gemacht, die selbst möglicherweise noch nicht mal einen Führerschein haben, und bei der Ausgabe des technischen Verständnisses gerade auf der Toilette saßen. Die Verkehrszeichenerkennung fand ich schon immer toll. Leider funktioniert sie bis heute nicht zuverlässig. Automatische Aufhebungen nach einer Abbiegung, nach dem Autobahndreieck, ohne entsprechende Beschilderung war schon immer schwierig. Diese Technik ist einfach noch nicht ausgereift genug und desjenigen auch nicht wirklich sinnvoll. Ich würde sie mir zwar mitbestellen, wüsste aber auch damit umzugehen, ohne dass mich mein Auto ständig anpiepst.
jawoll da isser der BlackforestDrivemann die alte Maschine
Da bin ich
Ich hab ihn letzte Woche mal Probe gefahren. Fährt sich wirklich gut, aber ich konnte mit meinen 1.86 absolut nicht mehr hinter mir sitzen. Vielleicht sind meine Proportionen irgendwie anders als bei Dir 😄
In der Basisversion lässt sich das Fahrzeug nur an der Fahrertür entriegeln. Wenn ich also etwas in den Kofferraum geben möchte, muss ich das Zeug erst hinter dem Auto - womöglich in den Dreck - abstellen und zur Fahrertür gehen, um das Fahrzeug zu entriegeln. Möchte ich den Kofferraum direkt öffnen können, muss ich auf die Ausstattungsvariante "Plus" ausweichen und dafür dann 3K Aufpreis bezahlen. Das Augenkrebsverursachende schlüpferblau als einzige aufpreisfreie Farbe anzubieten, ist auch frech. Wer sein Fahrzeug in 08/15 schwarz oder weiß möchte, bezahlt natürlich Aufpreis. Ich fahre seit 15 Jahren Volvo, der EX30 sollte unser nächster Zweitwagen werden, ist aber erstmal raus. Nachdem die ganzen Blindbesteller ihre Fahrzeuge bekommen haben und im Netz die ersten, oft wenig positiven Erfahrungsberichte zu lesen sind (Software kann Volvo bei EX30 und EX90 nämlich auch nicht), ist der große Ansturm vorbei und der EX30 verkauft sich derzeit eher schleppend. Zumindest sagt das der Volvo Händler meines Vertrauens und die Angebote auf Mobile bestätigen das. Volvo Händler inserieren nagelneue EX30 bereits mit ca. 25% Rabatt.
10:45 Recycling ist ja erstmal gut, geht aber auch in weich und hochwertig, zumindest wenn man möchte. Für mich ist der nichts, allein der Schlüssel und das fehlende Tachodisplay sind für mich ein NoGo.
Guten Abend,ist ja weniger als Kompaktklasse. Ein Auto nur Stadtverkehr. Leider kein Auto für die Arbeit,bin Fernfahrer. Gepäck auf Rücksitzbank und Vorne, Leider. Aber interessant wie sich ,daß Design ändert.
21:55 ... und jetzt stell dir vor, dass Auto warnt dich die ganze Zeit, weil du (angeblich) zu schnell fährst 🙄 Hoffe man kann diesen Warner bei Volvo einfach ausschalten ohne umständlich durchs Menü navigieren zu müssen.
In den neuen Videos gehen wir darauf ein, bekommen den EX30 ja nochmal, aktuell weiß ich es gar nicht, im V90 den wir gerade haben geht es sehr einfach
Die neu vorgeschriebene Geschwindigkeitswarnung basiert auf der automatischen Verkehrszeichen / Tempolimit Erkennung und die funktioniert z.Z. bei KEINEM Auto auch nur annähernd gut genug.
@@LxStPW
Ja, es ist keine spezielle Kritik am EX30. Es ist mehr eine Kritik an einer Institution die auch mit E anfängt und mit U aufhört.
Dacia schon wieder ein Neues Modell ?
Nicht ganz
Allein das Bedienkonzept und der Preis machen das Auto für mich unkäuflich.
Ich mag Volvo. Aber dies ist für mich nicht mal ansatzweise ein Volvo.
Das schlimmste Auto das ich je gefahren bin. Ich bereue jeden Tag den ich dieses Fahrzeug bewegen muss.🤮
Verbrenner 4 ever
😵💫
Erster :)
Der schlechteste Beitrag den ich bisher zu E-Autos gesehen habe. Sorry!
Kein Thema ich weiß ja das es nicht stimmt
@@BlackForestDrive 🤣
Super Bericht alles gut mach weiter so 👍
Da bleibe ich lieber bei meinem V6 Bi-Turbo Namens Stinger!
das Hinterrad steht nicht mittig im Radhaus. Wer konstruiert so etwas? Und noch nicht einmal die km/h im Sichtfeld??? Muss man alles Schlechte von Tesla kopieren? Hier gehört ein Gesetz her!!
Ohja bitte noch mehr Gesetze. So ist richtig Genosse.
Oder viel einfacher.....nicht kaufen.
Grausiges Innenraumdesign ohne Tacho. Kosteneinsparnis, mehr nicht.
Ein Wort: Seelenlos
Von innen gefällt er mir überhaupt nicht. 🤷♂️
Aussen hui und innen pfui. Ist das noch ein Volvo?