Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Wenn es um Gespräche mit der CSU geht, kann man sich grundsätzlich auf 3 Dinge verlassen : 1. Bei uns is alles perfekt. Bayern is das Paradies. 2. Und überhaupt, zuerst mal sollen die anderen machen! 3. Wir sind nicht schuld.
Schwachmat. Bin kein Bayer. Aber Bayern ist das Bundesland, welches in allen Dingen führend ist. Mit deren Geld wird dein Bundesland am Leben erhalten.
Stimmt ja auch. Bayern ist wirtschaftlich das stärkste Bundesland. Und ob ea ein passt oder nicht die CSU wird nun mal in Bayern immer erfolgreich wiedergewählt, das nenn man Demokratie. Warum sollten sie etwas anderes machen als die Interessen des Bürgers zu vertreten.
Die beste Werbung für nie wieder CDU/CSU. In Herrn Hubers Worten - Die Ampel schwächelt in ihrerm eigenen Regierungsstil, aber guckt uns an, wir sind noch inkompetenter.
Also entweder sie schauen keine Nachrichten oder sie haben Herrn Huber nicht zugehört. Aber letzteres war ja auch schwer. Vier gegen einen. Dafür schlug er sich relativ gut.
@ Johannes, Genau so isses. Nur verstehen das wenige. Der Mensch ist in so vielen Bereichen einfach überfordert. Wir reden jetzt nicht übers Einparken und Roller abstellen.
In den 16 Jahren CDU war Deutschland eine Macht. Hat sich unglaublich entwickelt. Jeder hat nach Deutschland geschaut. Jetzt mit der Ampel lacht einfach jeder über Deutschland. Sei es in Kroatien, Italien oder noch schwächeren Staaten. Milanovic lacht über Baerbock, erklärt paar Sachen. Wir haben einen Wirtschaftsminister, der keinerlei Erfahrung in seinem Job hat. CDU ist doch jetzt nicht mehr in der Regierung. Nenn mir eine Sache, die besser geworden ist?
Lanz: "Wenn ich nicht schlafen kann, dann lese ich Tweets von Martin Huber." Ich würde dieses Zitat anders ansetzen: "Wenn ich Tweets von Martin Huber lese, dann kann ich nicht schlafen." Das macht mehr Sinn.
Was sollen denn bitte solche Thumbnails? Hab die Sendung im TV gesehen, "CSU Generalsekretär antwortet konsequent auf keine Fragen" würd deutlich mehr passen
Wenn man Argumentativ nicht mehr drauf hat dann geht das halt nicht anders - ich kenne die Typen können immer nur neue unbrauchbare Beispiel in die Diskussion einbringen und jede Diskussion abwürgen - mit normalen Methoden kann man denen nicht beikommen - kann man nur in die Opposition verfrachte dann können sie sagen was sie wollen
Komischerweise haben wir die zustimmungswerte. Und irgendwelche verrückten grün Ideologen werden nicht von der Mehrheit des deutschen Volkes unterstützt. Wollen wir mal die nächsten Wahlen abwarten und wahrscheinlich hat man diesen Herrn wegen einem anderen Thema eingeladen und irgendein Experten der übrigens auch Mitglied bei den Grünen ist und noch andere grüne eingeladen. Niemand braucht eine von idealen gesteuerte Politik. Was wir brauchen es eine starke deutsche Wirtschaft und alles andere ist mir egal. Denn ohne Wirtschaft gibt es kein Wachstum und keine Gelder für den Klimaschutz.
@@davido2493 Tja, bei Zahlen mag das stimmen. Leider gibt es in Bayern etwas NICHT das es im Rest der Repubblik gibt: Anstand und Solidarität. Also weiter so, wie seit Jahrzehnten- Egoismus pur!!
@@davido2493 Im Vergleich mit anderen Bundesländern kackt Bayern ja oft ab. Denn es sind die Relationen die entscheiden. Als größtes Bundesland, größere Absolutzahlen aufzufahren ist keine Kunst. Fängst du aber an, Bayern in Relation zur Einwohnerzahl oder Fläche zu betrachten (also sinnvolle Vergleiche anzustellen), hat es bei weitem nicht mehr die Leuchtturmstellung, die den Bayern eingeredet wird.
@@bartholomewroberts4430 Diese arbeiten teils 7 Tage die Woche mehrere Tage hintereinander 16 Stunden. Die arbeiten höchstwahrscheinlich deutlich mehr als jeder von uns.
Glaube Herr Huber ist auch gar nicht dagegen. Er müsste nur die Fehler seiner Partei in der Vergangenheit eingestehen, wenn er sich anders verhalten würde. Und Moral scheint ihm, wie ehrlich gesagt vielen Poltikern, ein Fremdwort zu sein
@@davido2493 gerade die Industrie ist ein großer Treiber zum Ausbau regenerativer Energie. Sehe keinen Grund Angst um die Arbeitsplätze zu haben, ganz im Gegenteil. Dank regenerativer Energie werden wir unabhängiger sein und je mehr ausgebaut wird, desto günstiger wird die KilowattStunde.
Was wir dringend brauchen, wenn wir unsere Demokratie retten wollen, ist eine Entgrünifizierung. Diese politischen Sittenstrolche haben nichts, aber auch rein gar nichts in unserem Bundestag verloren. Faschisten raus!
Windausbeute geht mit der Potenz 3 der Windgeschwindigkeit. Bitte mal Bayern mit der Nordsee vergleichen. Nur weil sich ein Windrad dreht heißt es nicht, dass sie gerade viel Energie gewinnen…..
Man sieht doch an der Mimik und Gestik des CSU Hansels ganz deutlich was da für eine Persönlichkeit drin steckt. Da wird ne Kassette abgespult ohne wenn und aber, Argumente gibt es nicht. Das schlimme ist wenn man bedenkt wie viel Geld so ein Mensch bekommt.
grade eben komplett geschaut...da fehlen einem komplett die Worte...verkörpert komplett die alten reichen Säcke, die sich gegen jede Veränderung stemmen, und glauben die armen sind immer noch ungebildet genug um auf Ablenkungen und leere Worthülsen reinzufallen....erschreckend und beschämend...in der Tat. Diese ganze Bayern-Clique wird es in 10 Jahren so auch nicht mehr geben... Absolut faktenfremd und ehrlich gesagt, hat die junge Dame ihn mehrfach komplett Zerstört...absolut lächerlicher Verein die CSU Totaler Bremsklotz für die Zukunft...
Danke für das beharrliche Nachfragen, warum Herr Huber alternative Fakten in den Raum wirft! Danke, dass es nicht einfach stehengelassen wird! Desinformation und Stimmungsmache keinen Raum mehr geben - das ist eine der wichtigsten Aufgaben, wenn wir als Gesellschaft den Herausforderungen unserer Zeit gewachsen sein wollen.
@@Miamaria4 Ein CSU wähler?... genau wie Hr. Huber.. eine Aussage ohne Inhalt. Wenn du hier etwas schreibst, dann doch bitte auch mit Gründen und Nachweise warum das so sein soll.
Es ist einfach traurig und beschämend für die Politik wie Hr. Hubert in so einem öffentlichen Gespräch Auftritt und eigentlich KEINE oder fast keine Fragen beantwortet. Und eine Frechheit für alle anderen in der Diskussion. Er unterbricht die anderen macht minutenlang inhaltslose Monologe. So hoffe ich doch das in Bayern irgendwann dich mal die CSU abgewält wird.
wir reden um unsere Zukunft und ringen auch darum und bei den Gesprächen sind Leute die sich dummstellen und bewusst lügen, für ihren persönlichen Vorteil. Super
Sorry, wir schaffen mit dem "Feenstaub" (Neubauers Worte),,, diese Runde dient der Verdummung der Massen... die Journalistin will auch Verbote... hahaha... es werden hier nicht Folgeschäden der Windräder (FS5, Betonierung der landwirtschaftlichen, Klimaveränderung, Trockenheit) benannt, keine konkreten Zahlen... mit keinem Wort wird die von der EU die grün eingestufte Atomkraft benannt, aber um uns die Länder bauen neue😊 AKW's wir kaufen dort teuer ein= nächste Heuchelei, selbst Habeck findet es "richtig" dass im Kriegsland Ukraine diese weiterlaufen (wie heuchlerisch)... wir deindustrialisieren uns... bin 71 mit HSA aber Lackmann und Neubauer sind übel... hier würde ich sagen alter weisser Mann, der sein ehemaliges Amt samt horente Pension sich schön redet,... und ein von reichen altdeutschen Grosseltern und Eltern finanzielles in die Politik hochgeschossenes Mädchen, im Aufsichsrat einer Autofirma (da verdient man gut) Habe 10 Jahre in NRW, Nordeifel gewohnt.. der Lackmann und die Neubauer verdienen PRIVAT Millionen an dn Windrädern..selbst.Verwandte von mir aus BW verdienen schon horent mit Aktien an Windräder aus der Eifel... hört endlich in den ÖR auf, uns die nicht 1000000 € im Monat bekommen sondern als Rentner oder im sozialen Pflegediebst tätige Menschen so für dumm zu verkaufen.... gehe noch mit 71 noch im Ninijob arbeiten und erhalte keinen Kredit... und Förderung ist Lüge, Herr Lindner warnt......unsere Stezergelder fliessen in die Ukraine, in die Massenmigration und die Masse der Bevölkerung wird arbeitslis und verarmt... Punkt... Und Merkel Physikerin, in der UdSSR studiert... lachhaft... mit ihrer Atomkraftabschaltung, ihrem KalergiPreis und DeutschlandFahne wegtragen lassen hat sie gezeigt,, dass ihr das eigene Land völlig EGAL war... Macht und Geld ist das Einzige, worum es in Reguerungs und denParteiämtern geht, Aufsichträte in ÖR und Industrie SIND auch noch miontliche "Gagen" ethaltende Politiker ... s. auch in diese Runde... Manipulation der Massen👎
"sich dummstellen und bewusst lügen, für ihren persönlichen Vorteil" Den Markenkern der Union gut zusammengefasst. Unverständlich wie irgendjemand diesen bis ins Mark korrupten Haufen noch wählen kann.
Wir reden um unsere Zukunft? Wer ist WIR? Um wessen Zukunft soll es denn nun gehen? Die Entwicklungsländer haben da nämlich ganz andere Vorstellungen als Deutschland!
@@manfredhauptreif7285 nö das ist nicht so, die leiden unter Katastrophen doppelt so schlimm wie wir und Umweltkatastrophen wie Ölkatastrophen, leer gefischte Meeresteile, Plastikmüll erleben die noch mal ein wenig näher als wir, die sind da wenn nicht korrupt sogar aufmerksamer als wir.
@@phil5910 Echt jetzt? Wer sind denn die schlimmsten Umweltverschmutzer? Gelitten wird unter Korruption und mangelnder Bildung. Was letztendlich Hunger und früher Tod bedeutet.
@bettinaj6920 Das ist nicht "unser" Zitat sondern eine der Kernaussagen der Grünen. Es gibt aber schon zuviel Kinderarmut, und Armutskriminalität. Wenn diese Leute nun noch ärmer werden, werden diese sicherlich nicht glücklicher. Mein Bruder steht davor durch die grüne Politik sein Haus zu verlieren - dann sitzt er mit seiner Frau und zwei Kindern (4 und 7 Jahre) auf der Straße. Meine Frau und ich suchen seit Jahren nach einer finanzierbaren Immobilie. Wir haben zusammen fast 5000€ netto pro Monat und finden absolut NICHTS, was wir uns auch nur annähernd leisten könnten. Wir arbeiten nur noch für Arbeitslose, andere Länder, Zuwanderer usw. - uns bleibt NICHTS mehr und unsere Träume sind ausgeträumt. Wir werden mit Renteneintritt obdachlos und dann bleibt höchstens der Strick, dank dieser Politik. Es ist ja schön, dass du Multimillionärin bist, aber denke auch mal an die Leute, die für ihr Geld in normalen Angestelltenverhältnissen arbeiten gehen.
@BettinaJ 70ziger-80ziger war ne bessere Zeit. Mit dem Fall der Soviets konnte man nicht mehr als westdeutscher Staat die DDR ausbeuten und das kurzfristig gedachte Projekt China/Russland verursacht jetzt und in Zukunft noch großen Schaden. Für den Westdeutschen ist der Mauerfall negativ.
@BettinaJ Wer dieses Deutschland für das Beste aller Zeiten hält, hat alle Menschen auf dem Gewissen, die in diesem neuen Deutschland unter die Räder kommen.
Bei allem Respekt, aber Dr. Hubers populistische Diskussionsbeiträge waren, insbesondere auch bzgl. seines Diskussionsstils - im krassen Gegensatz zu den Redebeiträgen der übrigen Diskussionsteilnehmer - eine echte Zumutung, stellenweise auch peinlich.
Peinlich ist es, zu behaupten, dass der gesamte Strombedarf (inklusive Industrie und kommenden E-Autos) von Windrädern gedeckt werden kann, die "nur" 2% Fläche benötigen. Das ist faktisch einfach Unfug. Auch scheint es den meisten nicht klar zu sein, wieviel 2% sind, wenn man nur die Standfläche einer Windkraftanlage zum Flächenbedarf zählt.
@@SpangoChrikoWeirdo Die Studie vom WWF, zum Beispiel, die von 2-2,5% benötigter Fläche ausgeht, zählt doch gar nicht nur die Standfläche einer Windkraftanlage zum Flächenbedarf. Der Flächenbedarf einer Windkraftanlage wird dort auf den typischen Flächenanteil pro Anlage in existierenden Anlagenpark festgelegt, d.h. inklusive Abstandsregelungen zu den Nachbaranlagen.
Es ist soooo schade, das der Clip nach der Rede von Frau Dunz fertig ist. Ich hätte gern die Reaktion von diesem Generalsekräter gesehen! Etwas was man Herr Huber allerdins lassen muss, er redete den anderen häufiger rein, als es Lanz tat!
@@t.s.4091 Nur die Grünen sind für radikale Einschränkungen und Verbote für den Klimaschutz und ca. 85% haben diese Partei nicht gewählt. Viel eindeutiger geht es nicht.
Warum sagt Ihr nicht einfach, es geht um Umweltschutz? Wieso immer diesen Umweg ueber das Klima, als ob das jemand kontrollieren geschweige denn aendern koennte..
Lach du dich mal schlapp, wir haben unsere Immobillie, mit Wasserpumpe, Solaranlage und einem kleinen Windkraftwerk für 120k aufgerüstet, sind komplett unabhängig von dem örtlichen Energiekonzern, und unserer 16 Mieter danken uns keinen Cent mehr für Strom als auch warm Wasser zu zahlen.
Wir hatten im Dezember 2022 einen Anteil von 8,42% EEG am Strommix. Weil wenig Sonne und wenig Wind. Wie sinnvoll sind noch mehr Windräder, wenn kein Wind weht? Völlig obsolete Diskussion.
Ja, das Problem von Herrn Huber ist, dass diese lächerliche "Argumentation" bei intelligenten Menschen, wie die da saßen, einfach nicht zieht. Die können halt denken und fallen nicht auf Populismus rein. 😆
jawohl: Danke für das beharrliche Nachfragen, warum Herr Huber alternative Fakten in den Raum wirft! Danke, dass es nicht einfach stehengelassen wird! Desinformation und Stimmungsmache keinen Raum mehr geben - das ist eine der wichtigsten Aufgaben, wenn wir als Gesellschaft den Herausforderungen unserer Zeit gewachsen sein wollen.
Meiner Meinung nach sind genug Industriehallen erbaut wurden, wo genug PV Leistung auf den Dächern und Fassaden installiert werden kann. Hier muss nicht noch mehr Freiraum versiegelt werden. Wenn eine Freiland PV gewünscht ist, dann doch bitte über Agri Photovoltaik. Wir können nicht mehr Flächen bebauen ohne Mehrfachnutzung. Es gibt ausreichend Möglichkeiten PV an Bestandshäuser, Lagerhallen, Industrihallen und deren Fassaden zu bringen.
Was natürlich am besten wäre, wenn der allgemeine Verbrauch, Konsum und somit auch der Abbau und die dafür benötigte Energie stark sinken würde. Das wäre das allerbeste und auch das Sinnstiftenste. Der aktuelle Lebensstandard in den Industrieländern ist zu hoch. Wenn jetzt noch ändere Lände den selben Standard haben wollen, was man ja verstehen kann, wird's düster. Die Mehrheit der Menschen auf unserer Erde Leben mit deutlich weniger der o.g. Dinge.
Nicht mehr einladen - AFD sieht man auch kaum mehr - entweder sie lernen sich zu benehmen oder sie sind Zaungäste - passta - so würde das die CSU machen und das sollten die anderen auch
Also, der Herr Generalsekretär macht wieder deutlich, warum das Wahlrecht geändert werden musste. Warum sollte eine solche Heimatpartei, die nur ihr eigenes Bundesland im Blick hat, Sonderrechte im Bundestag haben? Im übrigen gefallen mir die Bremer Motorenwerke 😅
@@Geforce96x Das ist durchaus richtig, nur profitiert die CSU überproportional, was auch damit zusammenhängt, dass sie sich einer vernünftigen Wahlrechtsreform regelmäßig verweigert hatte. Nun haben wir -meiner Meinung nach- eine gute Wahlrechtsreform. Warum? Im Bund sollte es vorrangig um die gesamte BRD gehen. Eine Partei, die nur in einem Bundesland antritt und dort auch erfolgreich ist, wird sich natürlich auch mehr für das eigene Bundesland einsetzen. Söder ist es nicht zu dumm, auf diesen Mangel auch noch selber hinzuweisen -> Scheuer -> Bundesverkehrsministerium. Wenn die CSU mit ihren in Bayern guten Ergebnissen im Bundesschnitt "nur" umme 6% erreicht, hat sie auch nur einen entsprechenden Anteil an Plätzen im Bundestag. Will sie mehr, kann sie ja in mehreren oder allen Bundesländern antreten. In dem Fall wäre sie dann den Wählern in den anderen Ländern genauso verpflichtet und das Risiko, dass ein einzelnes Bundesland bevorzugt wird ist minimiert. Ich möchte der bayrischen Bevölkerung ihren Einsatz und ihre Erfolge nicht absprechen, aber sie beruhen auch auf den Umstand, das Bayern überproportionalen Einfluss in der Bundespolitik hatte. Die Abschaffung der Überhangmandate ist der für mich einzig richtige Weg. Ich hätte es aber besser gefunden, wenn die nach dem prozentualen Ergebnis gewonnenen Sitze im Bundestag zwingend zuerst mit den Direktmandaten und erst dann mit der Liste aufgefüllt würden. Was dann nicht passt, fällt weg. (Ich weiß aber gerade auch nicht wie die Listen zustandekommen).
@@blumipower3400 Interessant. Was hat denn das eine mir den anderen zu tun? Das hat ja den Geschmack von gekauftem Einfluss ?!? Ziel des Länderfinanzausgleiches ist, die unterschiedliche Finanzkraft der Länder angemessen auszugleichen. Beide Länder waren auch mal Empfängerländer und haben profitiert. Ich vermute mal, der politische Einfluss auf Bundesebene hat AUCH zur wirtschaftlichen Entwicklung beigetragen. Wird der Einfluss auf ein faires Maß zurückgeschnitten ... wer weiß ... vielleicht entwickeln sich derzeitige Empfängerländer positiv und entlasten Bayern ein wenig? Die Befürchtung der Abspaltung gehört eher in das Reich der Phantasie, ein Land kann sich nicht einfach per Beschluss oder Volksabstimmung abspalten und selbst wenn, würden die Konzerne sicher panisch Bayern verlassen, die wollen doch in der EU bleiben und genau da wäre Bayern dann nicht mehr. Einer folgenden Aufnahme Bayerns würde dann sicher zumindest ein Land verhindern, kommste drauf?!?
Wird dann eher Bostoner statt Bremer 😉 wie hoch war der Beitrag von Bayern und BaWü am Länderfinanzausgleich? Aber wer sich so asozial äussert, hat es verdient, letztendlich nichts mehr zu haben
Schau dir mal _Länderfinanzausgleich: 30 Jahre in einer animierten Grafik (1988 - 2018)_ an. Die Zahlen entsprechen der Wahrheit. Es geht halt um *$$$*
Komisch, ich lebe in Bayern und werde im Oktober selbstverständlich die CSU wählen. Ganz einfach weil diese Partei seit 1957 konsequent gute Politik macht. Geringe Kriminalität, geringe Arbeitslosigkeit, starke Wirtschaft, konsequente Strafverfolgung, keine Bildung von Clan-Strukturen, und und und... Es sind übrigens auch viele Ausländer, die die CSU unterstützen, weil sie merken, wie gut es den Menschen hier im Vergleich zu ihren Heimatländern geht und sie deshalb nicht so wohlstandsverwahrlost sind wie die meisten anderen Deutschen...
@@einpfannkuchen6351 Diese Werte werden noch höher, wenn die Ampel aufhört so weiterzumachen. Du hast den Klima-Knall immer noch nicht verstanden. Wenn jetzt nix getan wird, wird es bald noch teurer! Unzwar mächtig. Die fetten Jahre sind vorbei, wo wir auf Kosten anderer fett gelebt haben.
Der Diplom Ingenieur hat später einen guten Vergleich bei der Anwendung vom Ursacherprinzip beim Strommarkt für Netznutzung mit der Aufteilung in zwei Stromtarifzonen Nord/Süd gebracht. Das Kürzel BMW kann dann leicht auf "Bremer..." statt "Bayerische Motorenwerk" per Abwanderung umgestellt werden.
@@BLaCkAddor genau und dann seht ihr vor Windrädern den Wald nicht mehr. 😂 Wenn es wirklich so wäre gäbe es keine Diskussionen darüber. Also ist ihre Aussage nicht richtig. Vllt in ihrer unmittelbaren Nähe aber flächendeckend NEIN.
@@ingomeyer2107 Ja in meiner Umgebung stehen schon sehr sehr viele. Es ist halt wirklich eine sehr große Landschaftszerstörung wenn man dem Bedarf entsprechend noch weiter ausbaut.
„Klimaaktivistin attackiert CSU-Generalsekretär“ … Lieber Texter dieses Kanals, bitte macht doch einfach ein sachlichen Diskurstitel aufs Video! Ihr wollt doch neutral sein und nicht Meinung machen, oder? Wäre jedenfalls nicht Eure Aufgabe. Besten Dank für die Sendung
Kann es sein, dass der eine in der Runde ständig seine Ideen vorbringt und der andere sich die ganze Zeit rausredet? Wer wer ist, darf gern selbst rausgefunden werden. 😀
Mein lieber Landsmann aus Bayern zeigt der Kernproblem der Union: reaktives handeln. Würden sie proaktiv MEHR ausbauen, und das ständig, gäbe es die ganze Diskussion nicht…
@Lumen Jetzt tu mal nicht so, als hätte Bayern Platzprobleme! Oder Deutschland! Das Argument war schon gelogen, als Hitler es für den Krieg gebraucht hat.
@Lumen naturbelassene Wälder in Bayern 😂😂 Es gibt in ganz Deutschland keine 2% naturbelassenen Waldes. Alternative Idee: Nimm die ganzen Flächen die für tierische Landwirtschaft drauf gehen. Da könnten wir vermutlich ganz Europa mit Strom versorgen. Dann gibt's halt Sojaschnitzel. Schadet niemandem.
@@benedictmohr1075 Doch. Und es steht niemand zu, anderen vorzuschreiben, was sie essen sollen. Sonst erzähl mal unseren Gästen, dass sie Schweinefleisch essen sollen.
reicht dir etwa strom, wärme und wasser nicht? find das ist schon richtiger wohlstand.. und natürlich gutes essen aus nicht massentierhaltung.. denn kauf ich mir den döner halt für 12euro kein problem.. würde gerne mal wissen was dann noch grundbedürfnisse sind. die haben alle ein an der klatsche und zwar ganz gewaltig bevor irgendwas an klimapolitik und co getan wird solte man mal vllt die politik revolutionieren, sodass da nur noch leute drin sitzen die wirklich zum wohle des volkes arbeiten und auch nur leute drin sind die ahnung von der Materie habe und keine studienabbrecher und co ..
Frau Dunz geht es wirklich nur darum wie man wieder gewählt wird oder vielleicht darum Politik zum Wohle des Volkes zu tun? Langsam verstehe ich dass manche Menschen aggressiv und radikal werden
Und es ist zum Wohle des Volkes, wenn die CSU zielgenau zum Ende jeder Legislaturperiode Wasser predigt, nachdem sie zuvor die restliche Zeit der Legislaturperiode ausschließlich Wein gesoffen hat? Nach deiner Wortwahl kann man davon ausgehen, dass du zu demjenigen Teil der Bevölkerung gehörst, der sehr laut den Unmut über die Diskrepanz zwischen Wahlkampfversprechen und dann tatsächlich praktizierter Politik kommuniziert - die CSU ist das dafür in diesem Land das Paradebeispiel dafür. Die CSU terrorisiert und hemmt regelmäßig zum bayerischen Landtagswahlkampf die komplette Bundespolitik, da sie schlagartig maximal populistisch "ihre" politischen Ansichten um 180 Grad wendet, um im letzten Moment zu verhindern, dass ein paar alte bayerische Waidler ihr Kreuz bei der AfD machen. Aktuell ist das in ihrer Oppositionstätigkeit nicht ganz do drastisch, wie es voraussichtlich wieder zur nächsten Legislaturperiode hin der Fall sein sollte, wenn sie dann sogar wieder einmal der eigenen Schwesterpartei in den Rücken fallen werden.
Die Raute hilft, wenn man viel getweetet/getippt hat. Es entspannt die Hände/Finger. Ich vertraue keinem Politiker, der sich die Hände kaputt-tweetet statt seinen Job zu machen.
Mir sind 10 Windräder die Sonntags zu viel sind und keinen Abnehmer für die Energie finden lieber als montags bis freitags auch nur eins zu wenig, das günstig Strom produzieren kann!
@@matzeschoning777 Ich verstehe einfach nicht, wo die Argumentation hinzielt. Für mich klingt dass so, als würde ich jemandem, der mit dem Kopf unter Wasser ist sagen: "Okay, wenn du jetzt auftauchst, hast du zwar mehr als genug Luft zum Atmen, aber bedenke, sobald du wieder untertauchst, funktioniert das mit dem Atmen wieder nicht mehr." Was bedeutet das jetzt also. Nicht auftauchen? Bringt ja nix?
Man hat wieder mal gesehen wie schwierig es ist gegen das typische Stammtischgeschwurbel der CSU zu argumentieren und dabei wurde das Argument schlechthin für einen gesplitteten Strommarkt verpasst. Die CSU brüstet sich immer mit der herausragenden Rolle Bayerns im Länderfinanzausgleich, dabei wäre dieser gar nicht mehr in dem Ausmaß notwendig, wenn sich Industrie in den nördlichen Ländern aufgrund von billigerer regenerativer Energie ansiedeln könnte. Damit wären auch riesige Überlandstromtrassen weitestgehend obsolet, die die Bayern ja ebenfalls nicht wollen.
@wow stimmt alle anderen sind immer besser wenn's ans Eingemachte geht. Es wird nur noch teuerer, wenn nicht gehandelt wird. Warum begreifen die Leute das einfach nicht? Als besser jetzt anstrengen und handeln als später ganz in der Scheisse zu sitzen und nicht nur bis zum Hals.
@@birgithaushahn1340 Liebe Birgit, ich finde es total lobenswert das Sie ein Interesse an dem Ausbau erneuerbarer Energie haben. Aber genau das wird Sie in Zukunft dazu zwingen Strom zu sparen. Denn es geht darum, wenn von etwas zu wenig vorhanden ist wird es teurer, und es wird rationiert (Smart meter).Dieses Projekt zwingt durch teuren Strom unsere Industrie in die Knie, oder sie wandert ab, und dabei ist BASF erst der Anfang. Mit der fehlenden Industrie entzieht man 80 Millionen Menschen den Wohlstand(bewusst) wie Frau Göring-Eckhardt es möchte. Die Erderwärmung wird nicht aufgehalten, oder auch nur annähernd verlangsamt indem wir Deutschland mit Solar oder Windkraft zupflastern. Solange 1,426 Milliarden Chinesen, 1,408 Milliarden Inder, 338 Millionen Amerikaner nicht mitmachen, ist das einzige Resultat dieses Wahnsinns ein zunehmend verarmtes Deutschland.
@@jokurt2814 Ihre Meinung muss ich respektieren, kann ich aber so nicht akzeptieren. Der Vollständigkeit halber: 1. Erneuerbare sind nicht Schuld am Kostenanstieg des Stroms, ganz im Gegenteil. 2. In Ländern wie Frankreich ist nicht die Technologie Kernkraft für den günstigen Strom verantwortlich, sondern eine gänzlich abweichende Energiepolitik. 3. DE ist bei weitem nicht das einzige Land das "mit Erneuerbaren alles zupflastert". Jede Nation dieser Erde ist am Aufhalten des Klimawandels interessiert. China ist heute bereits für mehr als ein Drittel des Zubaus an Erneuerbaren verantwortlich. Auch Indien ist auf Spitzenrängen unterwegs. Die USA sind aufgewacht und haben riesige Investitionsprogramme für den Ausbau von Wind-und Sonnenkraft aufgelegt. Es ist schon ironisch, dass sie mit China, Indien und den USA gerade drei Länder aufgezählt haben, die ihre Anstrengungen im Ausbau der Erneuerbaren zuletzt massiv verstärkt haben. 4. Der Klimawandel wird verlangsamt indem DE und auch alle anderen Staaten auf Erneuerbare umstellen. 5. Die Triebkraft für den Wechsel auf Erneuerbare kommt mittlerweile aus der Industrie. Außerdem verdienen sich Betreiber von Solar- und Windparks bei derzeitigem Strommarktdesign eine goldene Nase.
@@shooter12123 Geplante KKWs China, Indien, Indonesien, Japan und Vietnam 600. Davon entfallen 66 Prozent auf China. 34 Länder planen neue KKWs Tagesschau de. 27.03.2023 "China setzt massiv auf Kohlkraftwerke". USA verstromen Frackinggas das vom CO2 Ausstoß genauso klimaschädlich ist wie Kohle. USA planen neu AKWs mit moderner Technologie. Alle fahren dreispurig nur unsere typisch deutsche Gesinnung, es immer besser zu können wie andere, wird dazu führen, dass wir in ein paar Jahren auf den Trümmern, des von unseren Eltern und Großeltern aufgebauten, Wohlstands sitzen. Dann werden uns die Schweißperlen von der Stirn rinnen, und wir werden uns fragen wann wir aufgehört haben rational und logisch zu denken.
Wenn alle weiteren Energieträger dermaßen sanktioniert und verteuert werden, muss man sich ja nicht wundern, dass die Industrie woanders nach Energie fragt. Das ist ja kein Qualitätsurteil, das ist ein Korsett.
Wir dürfen nicht vergessen, dass wir ein Land sind. Die Industrie hat sich nun mal im Süden angesiedelt und die erneuerbare Energie dafür wird im Norden produziert. Bayern und Baden-Württemberg beherbergen 120tsd. Industrieunternehmen. Komme selbst aus Norddeutschland - muss jedoch aber anerkennen, dass Süddeutschland einen erheblichen Teil zu unserer Wirtschaftskraft beiträgt.
Sie mögen sich gewehrt haben, bilden aber dennoch das Rückgrat unserer Wirtschaft. Hier handelt es sich um gewachsene Infrastruktur, die es zu schützen und unterstützen gilt. Wir tun so, als ob die da unten im Süden ihre Reichtümer horten und nur unsere Energie wollen. Unser aller Wohlstand ist auch von den strukturstarken Regionen abhängig. Das die Bereitschaft den erneuerbaren Gegenüber größer sein sollte, will ich nicht in Frage stellen. Aber dennoch sind wir immer noch ein Land.
Der Bund stellte deshalb seit 1951 beträchtliche Mittel zur Förderung wirtschaftlicher "Notstandsgebiete" bereit, und 1953 wurde das "Förderprogramm für die Gebiete der Zonengrenze" aufgelegt, das auch großen Teilen Oberfrankens und Ostbayerns zugute kam. Hinzu kam der Länderfinanzausgleich, über den Bayern gleichfalls erhebliche Mittel zuflossen.
Ich komme aus Bayern... und wenn in Deutschland ordentlich der Wind weht, dann dürfen wir nicht so viel Strom verbrauchen. Weisst warum? Die Spannung im Norden steigt, bei uns ja nicht, weil wir kaum Windkraft haben. Also drückt es den Strom von Nord nach Süd. Die Leitung wird dabei heiß und wir müssen dann aufpassen, dass sie nicht zur Schmelzsicherung wird. Oder man nimmt bei Euch dann die Windräder aus dem Wind, damit wieder ein Gleichgewicht herrscht. Wenn das nächste mal bei euch wieder der Wind weht und du stehende Windräder siehst, dann denk an uns Bayern und Baden-Württemberger, die zu bequem sich sind, ein paar neue Leitungen zu legen, geschweige denn Windräder zu bauen. Statt dessen schwören wir auf bis zu 55cent (in Herstellung) teuren Atomstrom aus einem maroden Atomkraftwerk (seltsam, dass keiner die Studien liest).
Die sind nur anstrengend weil man sie überzeugen will - kann man vergessen wird einem nicht gelingen - es gibt m.E. Leider nur 2 Alternativen - weghören - oder gar nicht mit den Typen diskutieren - mache ich am Stammtisch seit Jahrzehnten es ist nur frustrierend- die kann man jedesmal von neuen überzeugen und nächstes mal gehts wieder von vorne an - kann nicht sagen was man da für ein Naturell braucht um so zu sein
Das ist gar nicht der Huber. Das sind kognitiven Minderleistungen der Wähler bzw der Großbauern und Nutznießer des Systems z.B. die solche Figuren wählen.
Herr Huber ist den anderen öfter ins Wort gefallen, als Lanz! Das ist auch schon eine Leistung! Lanz dagegen hat sich mal von seiner besten Seite gezeigt. Er ist immer genau dann eingeschritten, wenn Herr Huber sich rausreden wollte. 😀
Die Sendung war so hart Krampf zum Zuhören. So häufig allesamt durcheinander gesprochen und ins Wort gefallen, dass kaum noch was zu verstehen war. Die Moderation war so hart falsch, Wahnsinn.
Naja, sich an Fakten zu halten scheint Ihnen auch nicht leicht zu fallen, wie auch das Zuhören. Von den Gästen ist lediglich Herr Huber anderen ins Wort gefallen. Auch fand ich die Moderation und Unterbrechung von Herrn Lanz hier super (22:16). Man kann Lügen nicht einfach im Raum stehen lassen, vorallem wenn der Lügner versucht dann auch schnell zum nächsten Punkt zukommen. Klassische AfD Taktik. Einfach ganz viel BS erzählen in der Hoffnung, dass das Gegenüber es nicht schafft alle Unwahrheiten aufzuräumen.
eine wärme pumpe inkl. umrüstung kostet wesentlich mehr als 14000 euro, da die ganze heizungsstruktur umgebaut werden muss. das nutzen der alten heizkörper würde zwar funtionieren aber dafür müsste die vorlauftemperatur erhöht werden müssen, was als folge hat das die lebensdauer der neuen heizung sinkt. ( der energieberater sagt klar das geht, verdient ja auch daran, der heizungsbauer schlägt die hände über dem kopf zusammen) also umrüsten auf flächenheizköper oder bzw. und auf eine neue fussbodenheizung, das bedeutet aber auch weitere umbaumaßnahmen. die kosten, ein zweifamilienhaus aus den 70zigern gut umzurüsten damit alles optimal läuft, liegen bei ca. 140000 euro + - 10 %. was man auch nicht vergessen darf ist eine zusätzlich photovoltaikanlage, damit man strom spart und nicht soviel vom netz ziehen muss. Bis sich das ganze wirklich rechnet vergeht einiges an zeit. genau kann ich das gerade nicht beziffern aber ich gehe mal von 15 bis 20 jahren aus, das könnte, sehr sarkastisch betrachtet bedeuten, einige würde das vielleicht nicht mal mehr miterleden. ( gebe zu, übertrieben gesagt.).. wäre es denn nicht sinnvoll erstmal die infrastruktur herzustellen damit genug strom auch überall, in benötigter größe x ankommt oder der ausbau von fernwärem etc. ein großteil schreit nur nach windrädern, wie entsorgt man die denn? denn zerschneiden darf man die flügel nicht, höchst umweltschädlich / gesundheitsschädlich. also großes loch graben, ausbetonieren und dann die flügel ablassen und zu betonieren. Braucht man die flügel überhaupt noch oder gibt es nicht mittlerweile neue systeme ohne flügel? aber wen interessiert das schon....hauptsache man haut due subventionen für solche neu entwickulungen gestoppt und alles china geschenkt, was eine geistreiche politik. und freitag für die zukunft schrein wichtig rum und behaupten ja dann muss man eben mehr zahlen... wer muss es denn bezahlen....eine neubauer deren vater einer der größeten rederein in hamburg hat oder ein anders der verwöhnten kinder ganz bestimmt nicht oder deren eltern, die modernen grünen, in der stadt mit dem e auto rumgurken und für große strecken dann den q8 aus der garage holen...na herzlichen dank. sorry der untere teil schweift ab, protest ist wichtig aber nicht die scheinheiligkeit damit man noch mehr follower auf twitter ,u tube, twitch bekommt.
Herr Huber ist so unfassbar peinlich - inhaltlich wie auch in seiner Attitüde - dass man sich fragt, was noch schlimmer ist: Dass er es ist oder dass er es noch nicht mal merkt. Um es mit der klugen und souveränen Pauline Brünger zu sagen: "Da fällt einem nichts mehr ein".
Warum wird zu dieser Diskussion ein Familienvater der täglich zu Arbeit geht nicht mit eingeladen. Wir Scheißen nämlich auf die Klimadebatte. Uns geht es ums Geld: Miete, Strom, Wärme, Wasser, Lebensmittel. Dazu einen Urlaub im Jahr und etwas Geld für sein Hobby. Die dort in der Runde sitzen haben alle genügend Geld.
Was ist denn daran wahr?! Wenn das Ihre Meinung ist, dann haben Sie hoffentlich bereits Ihr Auto abgeschafft, fressen Insekten und leben in Armut. Denn sonst ist Ihr Satz nur pure Heuchelei !
Ich muss immer wieder lachen, wenn eine Studentin, die vermutlich noch keinen Euro Steuern gezahlt hat, mir erklärt was ich alles falsch gemacht habe und auf was ich in Zukunft verzichten soll Bitte erst mal sozialversicherungspflchtig tätige werden, so auch für den Sozalstaat mit aufkommen und dann reden.
„Du glaubst nicht, wie das Land von außen aussieht: ein Haufen neurasthenischer Irrer, die samt und sonders, jeder für sich, unrecht haben.“ Kurt Tucholsky
Wohlstand ist halt kein Grundrecht, sondern muss beständig durch Arbeit und Gesellschaftstransformation erarbeitet werden. Wenn der Heimatverein CSU auf der Bremse steht, ist das halt sehr schlecht für unseren Wohlstand.
@@peterweilant6600Dein Kommentar ist dämlich. Für den Wohlstand in Deutschland sorgen durch den Länderfinanzausgleich die Länder Bayern, Hessen und Baden-Württemberg !
@@martinrasinger6306 Ist das so? Faul sind immer die anderen nicht? Aber man sollte sich auf seinem vermeintlichen Erfolg nicht ausruhen. Wohlstand ist porös und bröckelt schnell. Und dann die Schuld bei anderen zu suchen macht niemanden reicher.
Mal wieder eine witzige Runde wenn jeder jeden anbrüllen muss weil man keinen Anstand mitbringt und die eigene Sichtweise so beschränkt ist😂 herrlich amüsant
Fand es schön wie man den Popolismus der CSU bei der einleitenden Argumentation von Herrn Huber über die Wärmepolitik von Minister Habeck gesehen hat. Dieses „nächstes Jahr müssen die Heizungen ausgetauscht werden“ war so cheesy, und wie er dann einfach weiterredet und so tut als wüsste er nicht was sie meinen, schon witzig 👶 (und leider auch traurig)
Dieses ins Wortfallen und Wortabschneiden finde ich ganz schlimm, das ist so eine krasse Unart bei diesen "Politikern"! Jedes Gespräch wird so kaputt gemacht. Übrigens besonders beliebt bei rechtskonservativen Populisten...
Ich glaube eines der treibenden Probleme ist, dass diese Unausweichlichkeit von Abstrichen in irgendeiner Form, sei es Verzicht, Verbote etc., nicht wirklich von der Politik vermittelt und erklärt wird.
Finde ich auch. Nachhaltigkeit besteht letztendlich aus drei Prinzipien: 1. Effizienz (die Dinge besser machen), 2. Konsistenz (die Dinge anders machen) und 3. Suffizienz (die schädlichen Dinge weniger machen). Das Problem ist, dass man mit: ,,Hey, wir müssen alle weniger Auto fahren," in Deutschland nur schwer Wahlen gewinnen kann...
@@bentheghost8301 Nun wenn man auf dem Land wohnt brauch man ein Auto um überhaupt am Leben teilhaben zu können , Ich möchte diese Verbotspolitik nicht , und ich möchte auch nicht das wieder nur die Armen eingeschränkt werden . Es ist so, das es jemandem der genug hat nicht weh tut sich ein E Auto zu kaufen , und jemand der in der Stadt wohnt kann mit Bus und Bahn das meiste erledigen . Auf dem Land geht das aber nicht und wenn man nur eine kleine Rente bekommt schon mal gar nicht . Zu dem bin ich der Meinung es wird so viel Dreck von allen anderen in die Luft geblasen das die Autos in Deutschland und die Heizungen überhaupt nix ändern an der Klima Kriese . Es ist nur Schikane und Macht Ausübung . Wenn die Regenwälder und Urwälder nicht zerstöhrt würden und nicht überall auf der Welt Kriege tobten , es ist ja nicht nur in der Ukraine , dann wären die Autos bestimmt gar nicht so ausschlaggebend. die herstellung von Pcnzern Waffen und Munition verursacht auch jede Menge CO2 . Warum gehen diese Fridays for Future nicht dort hin wo wirklich die richtig grossen Schäden gemacht werden und demonstrieren . Hier die armen Leute mit ihren alten Autos oder ihrem Häuschen zu schikanieren finde ich echt daneben . Ein Auto ist ja auch ein grosses Stück Freiheit . Geschwindigkeit ? Ok, das wäre mir persönlich egal weil ich eh langsam fahre , trotzdem finde ich diese Gängelei einfach fürchterlich .Ich möchte die Grünen nicht in der Regierung und hoffe auch das die bald unter 5% sind
Wann werden Leute wie Sie endlich begreifen, dass wir keinen Verzicht brauchen? Wofür? Für das Klima? HA Ha Ha... Wie doof muss man sein, um zu glauben, dass das Klima sich ändert, wenn wir Deutschen als einziges Land der Welt diese unsinnige Politik betreiben, während alle anderen fleißig weiter Kohle- und Atomkraftwerke bauen und in Betrieb nehmen und weiter Verbrennungsmotoren produzieren !
@@Mclovin2322-x2j kann doch jeder machen wie er will, aber wer nicht erkennt, dass der Verbrenner, Kohlekraft, Gaskraft und 3 Flugreisen mit Kreuzfahrt jedes Jahr nicht selbstverständlich sind und niemandem pauschal zustehen wenn sie das Klima zerstören, ist unrettbar in jeder Debatte. Wer das dann als Einschränkung der Freiheit sieht, den verstehe ich nicht. Welchen Preis ist jeder bereit zu zahlen? Später, nicht jetzt mit Verboten, die werden uns noch seeeeehr milde vorkommen.
Und trotzdem liegt diese Partei bei Umfragen gerade vorn, ich Raff immer nicht wie engstirnig die Leute sein müssen um weiter FDP und CDU/CSU zu wählen
Vergessen, dass WIR FRANKREICH MIT ENERGIE UND GAS VERSORGEN MUSSTEN, weil deren Atomkraftwerke bei Niedrigwasser, dass auch noch viel zu warm war, ABGESCHALTET werden mussten?
Wo finden die Bayern eigentlich immer diese Ulknudeln, die stundenlang labern aber nichts sagen? Ganz schlimmer Typ. Mich wundert,das alle so ruhig bleiben und jedes Mal wenn Lanz ihn auslacht, fühl ich das total.😂
Treffen sich zwei Politiker, sagt der eine: "Du hast doch neulich eine zweistündige Rede gehalten. Was hast Du denn gesagt?" Sagt der andere: "Nichts." Darauf der erste: "Das wußte ich schon, ich wollte wissen, wie Du es formuliert hast!"
Herr HansLollo hätte genug Spielräume hier etwas sachliches zur Diskussion beizutragen, beschränkt sich aber auf billige Anti-Bayern Hetze die sich auf den Akzent beschränkt. Schade…
Bei Wasserstoff stellt sich mir immer die Frage: Wo soll er herkommen? Wo "fördert" man ihn? Letztlich wird H2 nicht selten künstlich hergestellt. Und da wird es dann komisch. Man will Strom investieren, um Strom zu erzeugen?
Das ist ja genau der Punkt, H2 wird in der chemischen Industrie benötigt um Stoffe herzustellen, als Ersatz für Erdgas/Öl (ca. die Hälfte des Erdgas Verbrauchs der chemischen Industrie wird zur Energiegewinnung genutzt, die andere Hälfte als Rohstoff). Darum sollten wir möglichst vermeiden H2 zur Stromerzeugung zu verwenden (oder zur Herstellung von E-Fuels), weil es teuer ist und an anderer Stelle benötigt wird.
Wasserstoff lässt sich einfach durch Elektrolyse herstellen (Spaltung von Wasser (H2O) in Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O2)). Der Wasserstoff wird dabei jedoch nicht benötigt um daraus am Ende wieder Strom zu machen, sondern um Kohlenstoff in der Stahlproduktion zu ersetzen und so die Kohlenstoffdioxidemissionen zu senken
@@TillSven Exakt! Wo er ZWINGEND BENÖTIGT wird, soll der Wasserstoff auch hingebracht werden! Aber was wollen wir mit ihm in der STROMERZEUGUNG? H2 für Stromerzeugung ist so, als würde ich mit Druck und Hitze Kohle künstlich erzeugen, mit der ich dann meine Wohnung heize...
Wird später importiert aus Südamerika und Afrika, weil die Herstellung bei uns vor Ort zu teuer wäre. Klingt paradox, trotz der fast fetischistischen Ausweitung der Erneuerbaren auf deutschem Boden und der damit doch angeblich so günstigen Strompreise, ist aber so. Das Zeug wird auf anderen Kontinenten hergestellt, dann mit Schweröltankern hergefahren, und damit kommen wir noch günstiger bei weg, als es hierzulande zu produzieren. Verrückt.
Viele halten Lanz für unerträglich. Ich finde, lanz ist wie eine Wespe im Auto bei geschlossenen Fenstern und das finde ich sehr gut! So funktioniert Journalismus! Danke Herr Lanz für diese Sendung und das ständige nachhaken
Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Wenn es um Gespräche mit der CSU geht, kann man sich grundsätzlich auf 3 Dinge verlassen :
1. Bei uns is alles perfekt. Bayern is das Paradies.
2. Und überhaupt, zuerst mal sollen die anderen machen!
3. Wir sind nicht schuld.
Habibi kommt alle nach Bayern🤣🤣🤣
Sehr richtig CIMWuk, so ist es. Ich lebe in Bayern, . Glaub mir, mir ist das so peinlich....
Schwachmat. Bin kein Bayer. Aber Bayern ist das Bundesland, welches in allen Dingen führend ist. Mit deren Geld wird dein Bundesland am Leben erhalten.
@@flokue1823 Ich auch. Mir auch.
Stimmt ja auch. Bayern ist wirtschaftlich das stärkste Bundesland.
Und ob ea ein passt oder nicht die CSU wird nun mal in Bayern immer erfolgreich wiedergewählt, das nenn man Demokratie. Warum sollten sie etwas anderes machen als die Interessen des Bürgers zu vertreten.
Die beste Werbung für nie wieder CDU/CSU. In Herrn Hubers Worten - Die Ampel schwächelt in ihrerm eigenen Regierungsstil, aber guckt uns an, wir sind noch inkompetenter.
Also entweder sie schauen keine Nachrichten oder sie haben Herrn Huber nicht zugehört. Aber letzteres war ja auch schwer. Vier gegen einen. Dafür schlug er sich relativ gut.
Ja, lieber mit den Grünen und Sozis sinnlos in den Wohlstandsverlust 😂 Mal sehn wer die ganzen schönen Luftschlösser dann finanzieren soll...
@ Johannes, Genau so isses. Nur verstehen das wenige. Der Mensch ist in so vielen Bereichen einfach überfordert. Wir reden jetzt nicht übers Einparken und Roller abstellen.
In den 16 Jahren CDU war Deutschland eine Macht. Hat sich unglaublich entwickelt. Jeder hat nach Deutschland geschaut. Jetzt mit der Ampel lacht einfach jeder über Deutschland. Sei es in Kroatien, Italien oder noch schwächeren Staaten. Milanovic lacht über Baerbock, erklärt paar Sachen. Wir haben einen Wirtschaftsminister, der keinerlei Erfahrung in seinem Job hat. CDU ist doch jetzt nicht mehr in der Regierung. Nenn mir eine Sache, die besser geworden ist?
@Lumen man kann nur verlieren wenn man 16 Jahre cdu aufarbeiten muss
Lanz: "Wenn ich nicht schlafen kann, dann lese ich Tweets von Martin Huber."
Ich würde dieses Zitat anders ansetzen: "Wenn ich Tweets von Martin Huber lese, dann kann ich nicht schlafen."
Das macht mehr Sinn.
Das wäre etwas zu billig, aber im Kern richtig.
Was sollen denn bitte solche Thumbnails? Hab die Sendung im TV gesehen, "CSU Generalsekretär antwortet konsequent auf keine Fragen" würd deutlich mehr passen
Wenn man Argumentativ nicht mehr drauf hat dann geht das halt nicht anders - ich kenne die Typen können immer nur neue unbrauchbare Beispiel in die Diskussion einbringen und jede Diskussion abwürgen - mit normalen Methoden kann man denen nicht beikommen - kann man nur in die Opposition verfrachte dann können sie sagen was sie wollen
Der Typ ist echt die Härte. Mehr als Parteienbashing und Selbstbeweihräucherung war nicht drin...
Einfach nach Bayern schauen und den Erfolg mit anderen Bundesländern vergleichen. Das gleiche Spiel wie seit Jahrzehnten. 😮
Komischerweise haben wir die zustimmungswerte. Und irgendwelche verrückten grün Ideologen werden nicht von der Mehrheit des deutschen Volkes unterstützt. Wollen wir mal die nächsten Wahlen abwarten und wahrscheinlich hat man diesen Herrn wegen einem anderen Thema eingeladen und irgendein Experten der übrigens auch Mitglied bei den Grünen ist und noch andere grüne eingeladen. Niemand braucht eine von idealen gesteuerte Politik. Was wir brauchen es eine starke deutsche Wirtschaft und alles andere ist mir egal. Denn ohne Wirtschaft gibt es kein Wachstum und keine Gelder für den Klimaschutz.
Ja furchtbar peinlich der Mann - ob Dr. oder nicht
@@davido2493 Tja, bei Zahlen mag das stimmen. Leider gibt es in Bayern etwas NICHT das es im Rest der Repubblik gibt: Anstand und Solidarität. Also weiter so, wie seit Jahrzehnten- Egoismus pur!!
@@davido2493 Im Vergleich mit anderen Bundesländern kackt Bayern ja oft ab. Denn es sind die Relationen die entscheiden. Als größtes Bundesland, größere Absolutzahlen aufzufahren ist keine Kunst. Fängst du aber an, Bayern in Relation zur Einwohnerzahl oder Fläche zu betrachten (also sinnvolle Vergleiche anzustellen), hat es bei weitem nicht mehr die Leuchtturmstellung, die den Bayern eingeredet wird.
Sie haben keine Angst um wohl des Volkes,sonder Angst nicht wieder gewählt zu sein.
Oh ja. Politik für die Stammwähler damit die nichts verändern müssen. Dafür ist die CDU CSU sehr bekannt. Das ist traurig und armselig zu gleich.
Angst dann tatsächlich fürs Geld arbeiten zu müssen....
@@bartholomewroberts4430 Ja für Dummes Zeug zu Reden, viel Geld zu verdienen. Denn müssten sie auch mal etwas arbeiten gehen unsere Teuren Politiker.
@@bartholomewroberts4430 Diese arbeiten teils 7 Tage die Woche mehrere Tage hintereinander 16 Stunden.
Die arbeiten höchstwahrscheinlich deutlich mehr als jeder von uns.
@@labernaut9260 Warum kommt dann immer so wenig bei rum.
Ich verstehe nicht mal ansatzweise wie man gegen regenerative und dezentrale Energie sein kann 🤷♂️
Das funktioniert am besten, wenn man am Profit der Konzerne Interesse hat, die von diesen Lösungen weniger profitieren
Keine Industrie, keine Arbeitsplätze, aber „regenerative“ Energie. Herzlichen Glückwunsch 😃
Glaube Herr Huber ist auch gar nicht dagegen. Er müsste nur die Fehler seiner Partei in der Vergangenheit eingestehen, wenn er sich anders verhalten würde. Und Moral scheint ihm, wie ehrlich gesagt vielen Poltikern, ein Fremdwort zu sein
@@davido2493 Als ob es Industrie nur mit fossilen Energien gäbe. Welch ein unsinniges "Argument".
@@davido2493 gerade die Industrie ist ein großer Treiber zum Ausbau regenerativer Energie. Sehe keinen Grund Angst um die Arbeitsplätze zu haben, ganz im Gegenteil. Dank regenerativer Energie werden wir unabhängiger sein und je mehr ausgebaut wird, desto günstiger wird die KilowattStunde.
Herr Lackmann gefällt mir sehr gut. Pragmatisch und lösungsorientiert. Solche Menschen brauchen wir!
Wenn ich mir das so anhöre, wird mir eines klar: wir brauchen mehr CSU bashing in Talkshows 😂
Und mehr AfD Politiker.
Was wir dringend brauchen, wenn wir unsere Demokratie retten wollen, ist eine Entgrünifizierung.
Diese politischen Sittenstrolche haben nichts, aber auch rein gar nichts in unserem Bundestag verloren. Faschisten raus!
@@freakattack69 Oh, die hattet Ihr. Die mit Grips sind allerdings ausgetreten. Schon mal hinterfragt, warum?
@@s.h.142 gibt doch immer noch genug mit Grips. Man sollte sie nur einladen.
Windausbeute geht mit der Potenz 3 der Windgeschwindigkeit.
Bitte mal Bayern mit der Nordsee vergleichen. Nur weil sich ein Windrad dreht heißt es nicht, dass sie gerade viel Energie gewinnen…..
CSU wieder wie im Kindegarten
...und immer wieder wird dieser unfähige Verein gewählt..... CSU seit Jahren. Dogmatisch, Zurückgewand.
@Lumen das „böse Klima“??? Was soll das denn?
@@MP-fl3gf Der hat Schizophrenie und benutz Klima als Füllwort für seine andere Persönlichkeit.
Ja, weil die Grünen sind in Märchen. Deutschland rettet das Klima…😂
@@MP-fl3gf Hahahaha
Diese Sendung ist so sinnbildlich für sämtliche großen Debatten der letzten Jahre.
So ist es, Bruder^^
Wer CDU noch wählt, der ist in Zeitmaschine backengeblieben
@@habernadine4968 woher weißt du das Patrick sich als Mann identifiziert🤬🤬🤬
Und ein Abbild der herablassenden Ignoranz gegenüber Meinungen. Phrasen sind sehr wichtig geworden.
Ich weiß nicht warum ich mir den Lanz immer wieder antue.
Masochist?
@@illicitviewer8120 😅
Weil der Lanz ein guter Moderator ist mit einem scharfen Gedächtnis . Herr Lanz einfach klasse 👍 weiter so 👍
Lanz ist Regierungs Propaganda! Bei der Corona Plandemie wurde es deutlich, daß Lanz ein Jünger des Klaus Schwab/ der Sohn des Teufel's ist!
@@michaelhofmann5592 ...scharfen Gedächtnis...??? Der eine Vollpfosten begeistert den anderen Vollpfosten. Keine Überraschung.
Man sieht doch an der Mimik und Gestik des CSU Hansels ganz deutlich was da für eine Persönlichkeit drin steckt. Da wird ne Kassette abgespult ohne wenn und aber, Argumente gibt es nicht. Das schlimme ist wenn man bedenkt wie viel Geld so ein Mensch bekommt.
Kassette ist so wie Verbrennermotor - bravo, das passenste Wort verwendet!
Jeder Satz von Herrn Dr. Huber löst ganz großen Fremdscham in mir aus 😂 es tut richtig weh dem zuzuhören
grade eben komplett geschaut...da fehlen einem komplett die Worte...verkörpert komplett die alten reichen Säcke, die sich gegen jede Veränderung stemmen, und glauben die armen sind immer noch ungebildet genug um auf Ablenkungen und leere Worthülsen reinzufallen....erschreckend und beschämend...in der Tat.
Diese ganze Bayern-Clique wird es in 10 Jahren so auch nicht mehr geben...
Absolut faktenfremd und ehrlich gesagt, hat die junge Dame ihn mehrfach komplett Zerstört...absolut lächerlicher Verein die CSU
Totaler Bremsklotz für die Zukunft...
Volle Zustimmung
ich musst auch erstmal auf Pause drücken und die Küche sauber machen, ist ja schrecklich. Dass verrückte das gefällt Menschen.
Es ist unglaublich. Der wird nicht mal rot...
@@leon_ME Deshalb ist er CSU-Generalsekretär: Nicht-rot-werden (körperlich, politisch sowieso) ist eine Kernqualifikation in dem Amt.
Haha Oberkatastrophe der Huber 😂 wie kann die CDU/CSU so hohe Zustimmungswerte haben?
Weil die Grünen Deutschland weltweit blamieren
Weil diese Wähler keine Veränderung wollen . Danke an alle diese Idioten kann man da nur noch sagen.
Schau dir _Länderfinanzausgleich: 30 Jahre in einer animierten Grafik (1988 - 2018)_ an. Es interessiert viele halt nur ihr *$$$*
@@markusf1895 genau wer bekommt am meisten? Dieses noch rot rot grüne Berlin
20% der Wähler sind über 70. Und 50 Prozent der Wähler haben einen IQ unter 100
Danke für das beharrliche Nachfragen, warum Herr Huber alternative Fakten in den Raum wirft! Danke, dass es nicht einfach stehengelassen wird! Desinformation und Stimmungsmache keinen Raum mehr geben - das ist eine der wichtigsten Aufgaben, wenn wir als Gesellschaft den Herausforderungen unserer Zeit gewachsen sein wollen.
So schlecht kann es in Bayern auch nicht ausschauen, wenn ich mir den Länderfinanzausgleich so ansehe!
@@Miamaria4 top Argumente
@@Miamaria4 Ein CSU wähler?... genau wie Hr. Huber.. eine Aussage ohne Inhalt. Wenn du hier etwas schreibst, dann doch bitte auch mit Gründen und Nachweise warum das so sein soll.
Wirklich Respekt an den Moderator!! 👏👏👏
@@Miamaria4 die CSU hat grundsätzlich mit gar nichts recht. Korruptes, opportunistisches Pack. Das braune unter den Fingernägeln.
Es ist einfach traurig und beschämend für die Politik wie Hr. Hubert in so einem öffentlichen Gespräch Auftritt und eigentlich KEINE oder fast keine Fragen beantwortet. Und eine Frechheit für alle anderen in der Diskussion. Er unterbricht die anderen macht minutenlang inhaltslose Monologe. So hoffe ich doch das in Bayern irgendwann dich mal die CSU abgewält wird.
das hoffe ich seit 40 jahern :(
und die AFD übernimmt gegen den grünen dreck
An mir liegt's nicht.
Zu viele alte Leute, die ähnlich Ticken, wie der Huber... Problem iat eher, dass die CSU in der Bundesregierung mit der CDU sitzt...
CSU ist so lachhaft 😂😂😂😂
@wow bla bla, sitzt der Aluhut zu fest ? Oder Russen Troll ?
@@zuhzz1309 Steht das A ...für Antifant oder für Ar.....?? Wahrscheinleich beides.
Klimaapokalyptiker sind lachhafter. Keine ihrer Horrorprognosen sind eingetreten aber kackendreist weiter im TV ihre Fake News verbreiten.
@@zuhzz1309 typischer Deppenkommentar. Ist dein Kleber alle?
@@zuhzz1309 😂beides
wir reden um unsere Zukunft und ringen auch darum und bei den Gesprächen sind Leute die sich dummstellen und bewusst lügen, für ihren persönlichen Vorteil. Super
Sorry, wir schaffen mit dem "Feenstaub" (Neubauers Worte),,, diese Runde dient der Verdummung der Massen... die Journalistin will auch Verbote... hahaha...
es werden hier nicht Folgeschäden der Windräder (FS5, Betonierung der landwirtschaftlichen, Klimaveränderung, Trockenheit) benannt, keine konkreten Zahlen... mit keinem Wort wird die von der EU die grün eingestufte Atomkraft benannt, aber um uns die Länder bauen neue😊 AKW's wir kaufen dort teuer ein= nächste Heuchelei, selbst Habeck findet es "richtig" dass im Kriegsland Ukraine diese weiterlaufen (wie heuchlerisch)... wir deindustrialisieren uns...
bin 71 mit HSA aber Lackmann und Neubauer sind übel...
hier würde ich sagen alter weisser Mann, der sein ehemaliges Amt samt horente Pension sich schön redet,... und ein von reichen altdeutschen Grosseltern und Eltern finanzielles in die Politik hochgeschossenes Mädchen, im Aufsichsrat einer Autofirma (da verdient man gut)
Habe 10 Jahre in NRW, Nordeifel gewohnt.. der Lackmann und die Neubauer verdienen PRIVAT Millionen an dn Windrädern..selbst.Verwandte von mir aus BW verdienen schon horent mit Aktien an Windräder aus der Eifel... hört endlich in den ÖR auf, uns die nicht 1000000 € im Monat bekommen sondern als Rentner oder im sozialen Pflegediebst tätige Menschen so für dumm zu verkaufen.... gehe noch mit 71 noch im Ninijob arbeiten und erhalte keinen Kredit... und Förderung ist Lüge, Herr Lindner warnt......unsere Stezergelder fliessen in die Ukraine, in die Massenmigration und die Masse der Bevölkerung wird arbeitslis und verarmt... Punkt...
Und Merkel Physikerin, in der UdSSR studiert... lachhaft... mit ihrer Atomkraftabschaltung, ihrem KalergiPreis und DeutschlandFahne wegtragen lassen hat sie gezeigt,, dass ihr das eigene Land völlig EGAL war... Macht und Geld ist das Einzige, worum es in Reguerungs und denParteiämtern geht, Aufsichträte in ÖR und Industrie SIND auch noch miontliche "Gagen" ethaltende Politiker ... s. auch in diese Runde... Manipulation der Massen👎
"sich dummstellen und bewusst lügen, für ihren persönlichen Vorteil"
Den Markenkern der Union gut zusammengefasst. Unverständlich wie irgendjemand diesen bis ins Mark korrupten Haufen noch wählen kann.
Wir reden um unsere Zukunft? Wer ist WIR? Um wessen Zukunft soll es denn nun gehen? Die Entwicklungsländer haben da nämlich ganz andere Vorstellungen als Deutschland!
@@manfredhauptreif7285 nö das ist nicht so, die leiden unter Katastrophen doppelt so schlimm wie wir und Umweltkatastrophen wie Ölkatastrophen, leer gefischte Meeresteile, Plastikmüll erleben die noch mal ein wenig näher als wir, die sind da wenn nicht korrupt sogar aufmerksamer als wir.
@@phil5910 Echt jetzt? Wer sind denn die schlimmsten Umweltverschmutzer? Gelitten wird unter Korruption und mangelnder Bildung. Was letztendlich Hunger und früher Tod bedeutet.
„Du wirst nichts besitzen und dabei glücklich sein.“
@bettinaj6920 Das ist nicht "unser" Zitat sondern eine der Kernaussagen der Grünen. Es gibt aber schon zuviel Kinderarmut, und Armutskriminalität. Wenn diese Leute nun noch ärmer werden, werden diese sicherlich nicht glücklicher. Mein Bruder steht davor durch die grüne Politik sein Haus zu verlieren - dann sitzt er mit seiner Frau und zwei Kindern (4 und 7 Jahre) auf der Straße. Meine Frau und ich suchen seit Jahren nach einer finanzierbaren Immobilie. Wir haben zusammen fast 5000€ netto pro Monat und finden absolut NICHTS, was wir uns auch nur annähernd leisten könnten. Wir arbeiten nur noch für Arbeitslose, andere Länder, Zuwanderer usw. - uns bleibt NICHTS mehr und unsere Träume sind ausgeträumt. Wir werden mit Renteneintritt obdachlos und dann bleibt höchstens der Strick, dank dieser Politik. Es ist ja schön, dass du Multimillionärin bist, aber denke auch mal an die Leute, die für ihr Geld in normalen Angestelltenverhältnissen arbeiten gehen.
@BettinaJ 70ziger-80ziger war ne bessere Zeit. Mit dem Fall der Soviets konnte man nicht mehr als westdeutscher Staat die DDR ausbeuten und das kurzfristig gedachte Projekt China/Russland verursacht jetzt und in Zukunft noch großen Schaden. Für den Westdeutschen ist der Mauerfall negativ.
Wohl war. Was ich esse und ob hier der Preis oder die Haltung wichtig ist, möchte n auch die Grünen entscheiden.
@BettinaJ
Wer dieses Deutschland für das Beste aller Zeiten hält, hat alle Menschen auf dem Gewissen, die in diesem neuen Deutschland unter die Räder kommen.
@BettinaJ Deutschland hatte definitiv schon bessere Zeiten, jetzt läuft es eher suboptimal.
Bei allem Respekt, aber Dr. Hubers populistische Diskussionsbeiträge waren, insbesondere auch bzgl. seines Diskussionsstils - im krassen Gegensatz zu den Redebeiträgen der übrigen Diskussionsteilnehmer - eine echte Zumutung, stellenweise auch peinlich.
Peinlich ist es, zu behaupten, dass der gesamte Strombedarf (inklusive Industrie und kommenden E-Autos) von Windrädern gedeckt werden kann, die "nur" 2% Fläche benötigen. Das ist faktisch einfach Unfug. Auch scheint es den meisten nicht klar zu sein, wieviel 2% sind, wenn man nur die Standfläche einer Windkraftanlage zum Flächenbedarf zählt.
@@SpangoChrikoWeirdo Die Studie vom WWF, zum Beispiel, die von 2-2,5% benötigter Fläche ausgeht, zählt doch gar nicht nur die Standfläche einer Windkraftanlage zum Flächenbedarf. Der Flächenbedarf einer Windkraftanlage wird dort auf den typischen Flächenanteil pro Anlage in existierenden Anlagenpark festgelegt, d.h. inklusive Abstandsregelungen zu den Nachbaranlagen.
@@SpangoChrikoWeirdo Peinlich ist es, zu behaupten, dass dies so gesagt wurde!
@@GermanF2P2023 so hat es der Windradlobbyist doch gesagt?
@@SpangoChrikoWeirdo Ohja, die bösen E-Autos....
Es ist soooo schade, das der Clip nach der Rede von Frau Dunz fertig ist. Ich hätte gern die Reaktion von diesem Generalsekräter gesehen! Etwas was man Herr Huber allerdins lassen muss, er redete den anderen häufiger rein, als es Lanz tat!
Die Antwort ist ganz einfach: Es geht nicht um was muss das Volk, sondern was WILL das Volk? Und das ist ganz klar der Weg vom Generalsekretär.
@@Geforce96xach ja? Also mein Wille ist das nicht.
@@t.s.4091 Nur die Grünen sind für radikale Einschränkungen und Verbote für den Klimaschutz und ca. 85% haben diese Partei nicht gewählt. Viel eindeutiger geht es nicht.
dass*
Warum sagt Ihr nicht einfach, es geht um Umweltschutz? Wieso immer diesen Umweg ueber das Klima, als ob das jemand kontrollieren geschweige denn aendern koennte..
Wer saniert sein Haus energetisch für 70.000€😂 ich lach mich schlapp .. wo lebt sie denn?
in der Villa ihrer vermögenden Eltern...?
Lach du dich mal schlapp, wir haben unsere Immobillie, mit Wasserpumpe, Solaranlage und einem kleinen Windkraftwerk für 120k aufgerüstet, sind komplett unabhängig von dem örtlichen Energiekonzern, und unserer 16 Mieter danken uns keinen Cent mehr für Strom als auch warm Wasser zu zahlen.
So dumm. Genau wegen solchen Leuten, habe ich auch aufgehört Müll zu trennen.. Einfach aus Prinzip !
@@vanessazwillenberg5587 welches Prinzip?
@@pandabar9684 dafür zahlen sie die höhere Miete für die Investition
Wir hatten im Dezember 2022 einen Anteil von 8,42% EEG am Strommix. Weil wenig Sonne und wenig Wind. Wie sinnvoll sind noch mehr Windräder, wenn kein Wind weht? Völlig obsolete Diskussion.
Warum werden keine Fachleute eingeladen.
Dann wäre Huber total überfordert. Der kam ja schon mit dem Ing. nicht klar
Ja, das Problem von Herrn Huber ist, dass diese lächerliche "Argumentation" bei intelligenten Menschen, wie die da saßen, einfach nicht zieht. Die können halt denken und fallen nicht auf Populismus rein. 😆
Der CSU Huber ist so peinlich.
jawohl: Danke für das beharrliche Nachfragen, warum Herr Huber alternative Fakten in den Raum wirft! Danke, dass es nicht einfach stehengelassen wird! Desinformation und Stimmungsmache keinen Raum mehr geben - das ist eine der wichtigsten Aufgaben, wenn wir als Gesellschaft den Herausforderungen unserer Zeit gewachsen sein wollen.
Warum hast du den anderen kommentar kopiert
Wovon redest du da? Die echten Herausforderungen unserer Zeit werden von der Politik und den Medien doch überhaupt nicht angegangen.
Warum wird nie ein Heizungsbauer oder Ingenieur eingeladen - einfach ein Handwerker aus der Praxis. Das würde auch mal helfen...
So ein unangenehmer Mensch der Herr Dr. Huber ...
Bin auch super begeistert von solchen Typen - der hat schon was drauf - weiß nur noch nicht was
Meiner Meinung nach sind genug Industriehallen erbaut wurden, wo genug PV Leistung auf den Dächern und Fassaden installiert werden kann. Hier muss nicht noch mehr Freiraum versiegelt werden. Wenn eine Freiland PV gewünscht ist, dann doch bitte über Agri Photovoltaik. Wir können nicht mehr Flächen bebauen ohne Mehrfachnutzung. Es gibt ausreichend Möglichkeiten PV an Bestandshäuser, Lagerhallen, Industrihallen und deren Fassaden zu bringen.
Genau das hat ja auch die Ampel im Koalitionsvertrag festgehalten.
@@vh9240
Die Umsetzung wird nach wie vor erschwert, habe ich das Gefühl.
Es sollten bei Neubauten ein Großteil PV mit installiert werden müssen.
Hörst du auch richtig zu?
Allein schon das Argument wie viel Strom unsere Chemieindustrie benötigt kontert doch schon deinn Ansatz der Lösung.
@@zzmanzzas3038
Was ist denn dein Ansatz?
Gar nichts tun?
Was natürlich am besten wäre, wenn der allgemeine Verbrauch, Konsum und somit auch der Abbau und die dafür benötigte Energie stark sinken würde. Das wäre das allerbeste und auch das Sinnstiftenste.
Der aktuelle Lebensstandard in den Industrieländern ist zu hoch. Wenn jetzt noch ändere Lände den selben Standard haben wollen, was man ja verstehen kann, wird's düster.
Die Mehrheit der Menschen auf unserer Erde Leben mit deutlich weniger der o.g. Dinge.
Da muss man dem Herrn Lanz mal ein Kompliment machen, den Herrn Huber hat er mit dem Quatsch bei 22:00 nicht so einfach davon kommen lassen!
Wie dumm der sich dabei auch noch stellt 😂
Also wie der herr huber allen reinredet während alle anderen ihn ausreden lassen
Schlimmer Mensch
Nicht mehr einladen - AFD sieht man auch kaum mehr - entweder sie lernen sich zu benehmen oder sie sind Zaungäste - passta - so würde das die CSU machen und das sollten die anderen auch
Wenn man halt selbt keine inhalte hat muss man die anderen dabei unterbrechen ihre zu erläutern..
Also, der Herr Generalsekretär macht wieder deutlich, warum das Wahlrecht geändert werden musste. Warum sollte eine solche Heimatpartei, die nur ihr eigenes Bundesland im Blick hat, Sonderrechte im Bundestag haben? Im übrigen gefallen mir die Bremer Motorenwerke 😅
Wieso Sonderrechte? Sie hat genau die gleichen Rechte wie alle anderen Parteien.
@@Geforce96x Das ist durchaus richtig, nur profitiert die CSU überproportional, was auch damit zusammenhängt, dass sie sich einer vernünftigen Wahlrechtsreform regelmäßig verweigert hatte. Nun haben wir -meiner Meinung nach- eine gute Wahlrechtsreform. Warum? Im Bund sollte es vorrangig um die gesamte BRD gehen. Eine Partei, die nur in einem Bundesland antritt und dort auch erfolgreich ist, wird sich natürlich auch mehr für das eigene Bundesland einsetzen. Söder ist es nicht zu dumm, auf diesen Mangel auch noch selber hinzuweisen -> Scheuer -> Bundesverkehrsministerium.
Wenn die CSU mit ihren in Bayern guten Ergebnissen im Bundesschnitt "nur" umme 6% erreicht, hat sie auch nur einen entsprechenden Anteil an Plätzen im Bundestag. Will sie mehr, kann sie ja in mehreren oder allen Bundesländern antreten. In dem Fall wäre sie dann den Wählern in den anderen Ländern genauso verpflichtet und das Risiko, dass ein einzelnes Bundesland bevorzugt wird ist minimiert.
Ich möchte der bayrischen Bevölkerung ihren Einsatz und ihre Erfolge nicht absprechen, aber sie beruhen auch auf den Umstand, das Bayern überproportionalen Einfluss in der Bundespolitik hatte.
Die Abschaffung der Überhangmandate ist der für mich einzig richtige Weg. Ich hätte es aber besser gefunden, wenn die nach dem prozentualen Ergebnis gewonnenen Sitze im Bundestag zwingend zuerst mit den Direktmandaten und erst dann mit der Liste aufgefüllt würden. Was dann nicht passt, fällt weg.
(Ich weiß aber gerade auch nicht wie die Listen zustandekommen).
Da lassen wir dann aber auch den Länderfinanzausgleich. Oder BW und BY spalten sich ab
@@blumipower3400 Interessant. Was hat denn das eine mir den anderen zu tun? Das hat ja den Geschmack von gekauftem Einfluss ?!? Ziel des Länderfinanzausgleiches ist, die unterschiedliche Finanzkraft der Länder angemessen auszugleichen. Beide Länder waren auch mal Empfängerländer und haben profitiert. Ich vermute mal, der politische Einfluss auf Bundesebene hat AUCH zur wirtschaftlichen Entwicklung beigetragen. Wird der Einfluss auf ein faires Maß zurückgeschnitten ... wer weiß ... vielleicht entwickeln sich derzeitige Empfängerländer positiv und entlasten Bayern ein wenig?
Die Befürchtung der Abspaltung gehört eher in das Reich der Phantasie, ein Land kann sich nicht einfach per Beschluss oder Volksabstimmung abspalten und selbst wenn, würden die Konzerne sicher panisch Bayern verlassen, die wollen doch in der EU bleiben und genau da wäre Bayern dann nicht mehr. Einer folgenden Aufnahme Bayerns würde dann sicher zumindest ein Land verhindern, kommste drauf?!?
Wird dann eher Bostoner statt Bremer 😉 wie hoch war der Beitrag von Bayern und BaWü am Länderfinanzausgleich? Aber wer sich so asozial äussert, hat es verdient, letztendlich nichts mehr zu haben
HURRA!!!
Wir retten die Welt vor dem ABSOLUTEN
KLIMAKOLLAPS!
👏👏👏👏
Weiter so Richtung
ABGRUND!!!
Es soll wirklich Leute geben, die das glauben...Unglaublich 🤣
Das die CSU momentan bei 44% in Bayern steht, will mir nicht in den Kopf.
Schau dir mal _Länderfinanzausgleich: 30 Jahre in einer animierten Grafik (1988 - 2018)_ an. Die Zahlen entsprechen der Wahrheit. Es geht halt um *$$$*
Komisch, ich lebe in Bayern und werde im Oktober selbstverständlich die CSU wählen. Ganz einfach weil diese Partei seit 1957 konsequent gute Politik macht. Geringe Kriminalität, geringe Arbeitslosigkeit, starke Wirtschaft, konsequente Strafverfolgung, keine Bildung von Clan-Strukturen, und und und...
Es sind übrigens auch viele Ausländer, die die CSU unterstützen, weil sie merken, wie gut es den Menschen hier im Vergleich zu ihren Heimatländern geht und sie deshalb nicht so wohlstandsverwahrlost sind wie die meisten anderen Deutschen...
😅 Die lieben Märchen da
Diese Werte werden noch höher, wenn die Ampel so weiter macht :)
@@einpfannkuchen6351 Diese Werte werden noch höher, wenn die Ampel aufhört so weiterzumachen. Du hast den Klima-Knall immer noch nicht verstanden. Wenn jetzt nix getan wird, wird es bald noch teurer! Unzwar mächtig. Die fetten Jahre sind vorbei, wo wir auf Kosten anderer fett gelebt haben.
Eine Journalistin erklärt euch, dass Ihr Wohlstand abgeben müsst und Verbote für euch nötig sind ...
Der Diplom Ingenieur hat später einen guten Vergleich bei der Anwendung vom Ursacherprinzip beim Strommarkt für Netznutzung mit der Aufteilung in zwei Stromtarifzonen Nord/Süd gebracht. Das Kürzel BMW kann dann leicht auf "Bremer..." statt "Bayerische Motorenwerk" per Abwanderung umgestellt werden.
Brandenburger würde sich auch noch anbieten.
@@olip3329 Bautzner ginge auch noch sogar Berliner wäre möglich!
Im Berliner MotorenWerk werden übrigens schon BMW Motorräder seit über 50 Jahren hergestellt... 😅
Der war ihm ja auch geistig überlegen. Deswegen ist er ja auch Diplom Ingenieur, Johannes Lackmann, Paderborn.
Die tatsächlichen Motoren (um die es ja im Namen geht) werden eh schon seit langen großteils außerhalb Bayern gebaut ;)
Frau Dunz hat es zum Schluss auf den Punkt gebracht. Das Verhalten der CSU ist für Bayern den Menschen, der Natur und deren Kultur nicht würdig.
Herr Söder ist ein leidenschaftlicher Umweltschützer,
er würde sogar Windräder umarmen,
wenn Bayern welche hätte ;~}
Ganz bayern is mit den Dingern zugehackt, die Landschaft sieht deswegen einfach nur noch beschissen aus
@@BLaCkAddor, ja, natürlich, mir gefallen die Kühltürme der Atomkraftwerke auch besser. ;~}
Aber das Kühlwasser wird halt knapp.
@@BLaCkAddor genau und dann seht ihr vor Windrädern den Wald nicht mehr. 😂 Wenn es wirklich so wäre gäbe es keine Diskussionen darüber. Also ist ihre Aussage nicht richtig. Vllt in ihrer unmittelbaren Nähe aber flächendeckend NEIN.
@@joseffleischhacker9699 Das Problem ist das son Atomkraftwerk nicht 10 mal in einer Gegend vorhanden ist, Windkraftwerke aber schon.
@@ingomeyer2107 Ja in meiner Umgebung stehen schon sehr sehr viele. Es ist halt wirklich eine sehr große Landschaftszerstörung wenn man dem Bedarf entsprechend noch weiter ausbaut.
Schönes Schlusswort! Nie wieder CDU/CSU.
Berlin fängt erst an 😅
Schönes Schlusswort? Schaff deinen Wohlstand ab- denn genau dafür steht diese Frau.
@@martinrasinger6306 Was für Wohlstand? Den den uns die CDU beschert hat???
Die blonde Tante hat ja mal sowas von überhaupt keine Ahnung haha genauso wie die kleine noch nie arbeitende greenpeece von Amt lebenden Frau : )
„Klimaaktivistin attackiert CSU-Generalsekretär“ … Lieber Texter dieses Kanals, bitte macht doch einfach ein sachlichen Diskurstitel aufs Video! Ihr wollt doch neutral sein und nicht Meinung machen, oder? Wäre jedenfalls nicht Eure Aufgabe.
Besten Dank für die Sendung
ich verstehe die Menschen nicht, die sowas wie hier schauen oder lesen und danach hingehen und trotzdem noch CDU/CSU wählen
Kann es sein, dass der eine in der Runde ständig seine Ideen vorbringt und der andere sich die ganze Zeit rausredet? Wer wer ist, darf gern selbst rausgefunden werden. 😀
Mein lieber Landsmann aus Bayern zeigt der Kernproblem der Union: reaktives handeln. Würden sie proaktiv MEHR ausbauen, und das ständig, gäbe es die ganze Diskussion nicht…
Schwachsinn. Bayern baut keine Windkraftanlagen, damit der Ausblick beim Stammtisch nicht von 1590 abweicht. Ewig gestrige Bauern.
@lumen8666es wird sich sicherlich irgendwo Platz finden
@Lumen Jetzt tu mal nicht so, als hätte Bayern Platzprobleme!
Oder Deutschland!
Das Argument war schon gelogen, als Hitler es für den Krieg gebraucht hat.
@Lumen naturbelassene Wälder in Bayern 😂😂 Es gibt in ganz Deutschland keine 2% naturbelassenen Waldes. Alternative Idee: Nimm die ganzen Flächen die für tierische Landwirtschaft drauf gehen. Da könnten wir vermutlich ganz Europa mit Strom versorgen. Dann gibt's halt Sojaschnitzel. Schadet niemandem.
@@benedictmohr1075 Doch. Und es steht niemand zu, anderen vorzuschreiben, was sie essen sollen. Sonst erzähl mal unseren Gästen, dass sie Schweinefleisch essen sollen.
Können wir nicht lieber wieder Ozonloch und saurer Regen machen?! Diese arbeitsfaulen Klimaspinner nerven ja wie Sau 🤔
"Wohlstandsbegriff neu definieren" hört sich an wie "Armut schönrechnen".
reicht dir etwa strom, wärme und wasser nicht? find das ist schon richtiger wohlstand..
und natürlich gutes essen aus nicht massentierhaltung.. denn kauf ich mir den döner halt für 12euro kein problem..
würde gerne mal wissen was dann noch grundbedürfnisse sind.
die haben alle ein an der klatsche und zwar ganz gewaltig
bevor irgendwas an klimapolitik und co getan wird solte man mal vllt die politik revolutionieren, sodass da nur noch leute drin sitzen die wirklich zum wohle des volkes arbeiten und auch nur leute drin sind die ahnung von der Materie habe und keine studienabbrecher und co ..
Es ist schlicht weg so, dass unser bisheriger Wohlstandsbegriff fehlgeleitet ist. Wer klug ist erkennt das, wer dumm ist versteht nichts.
Frau Dunz geht es wirklich nur darum wie man wieder gewählt wird oder vielleicht darum Politik zum Wohle des Volkes zu tun? Langsam verstehe ich dass manche Menschen aggressiv und radikal werden
Und es ist zum Wohle des Volkes, wenn die CSU zielgenau zum Ende jeder Legislaturperiode Wasser predigt, nachdem sie zuvor die restliche Zeit der Legislaturperiode ausschließlich Wein gesoffen hat? Nach deiner Wortwahl kann man davon ausgehen, dass du zu demjenigen Teil der Bevölkerung gehörst, der sehr laut den Unmut über die Diskrepanz zwischen Wahlkampfversprechen und dann tatsächlich praktizierter Politik kommuniziert - die CSU ist das dafür in diesem Land das Paradebeispiel dafür. Die CSU terrorisiert und hemmt regelmäßig zum bayerischen Landtagswahlkampf die komplette Bundespolitik, da sie schlagartig maximal populistisch "ihre" politischen Ansichten um 180 Grad wendet, um im letzten Moment zu verhindern, dass ein paar alte bayerische Waidler ihr Kreuz bei der AfD machen. Aktuell ist das in ihrer Oppositionstätigkeit nicht ganz do drastisch, wie es voraussichtlich wieder zur nächsten Legislaturperiode hin der Fall sein sollte, wenn sie dann sogar wieder einmal der eigenen Schwesterpartei in den Rücken fallen werden.
Hr Huber macht jetzt die Raute als Argument oder wie? 😂
Die Raute hilft, wenn man viel getweetet/getippt hat. Es entspannt die Hände/Finger. Ich vertraue keinem Politiker, der sich die Hände kaputt-tweetet statt seinen Job zu machen.
Dann soll Sie mal verzichten
Mir sind 10 Windräder die Sonntags zu viel sind und keinen Abnehmer für die Energie finden lieber als montags bis freitags auch nur eins zu wenig, das günstig Strom produzieren kann!
Wenn es denn mal so einfach wäre, wenn sie doppelt so viele Windräder haben, die still stehen, fehlt Ihnen trotzdem Strom.
@@matzeschoning777 Ich verstehe einfach nicht, wo die Argumentation hinzielt. Für mich klingt dass so, als würde ich jemandem, der mit dem Kopf unter Wasser ist sagen: "Okay, wenn du jetzt auftauchst, hast du zwar mehr als genug Luft zum Atmen, aber bedenke, sobald du wieder untertauchst, funktioniert das mit dem Atmen wieder nicht mehr." Was bedeutet das jetzt also. Nicht auftauchen? Bringt ja nix?
@@derWunny Nochmal zum mitschreiben: Wenn man doppelt so viele Windräder hat aber KEIN Wind weht = trotzdem KEIN Strom.....
@@nohe8343 Notiere weiter: SOLANGE kein wind weht!
@@derWunny ich denke sie müssen noch sehr viel mehr notieren, ehe sie es verstehen.
Man hat wieder mal gesehen wie schwierig es ist gegen das typische Stammtischgeschwurbel der CSU zu argumentieren und dabei wurde das Argument schlechthin für einen gesplitteten Strommarkt verpasst. Die CSU brüstet sich immer mit der herausragenden Rolle Bayerns im Länderfinanzausgleich, dabei wäre dieser gar nicht mehr in dem Ausmaß notwendig, wenn sich Industrie in den nördlichen Ländern aufgrund von billigerer regenerativer Energie ansiedeln könnte. Damit wären auch riesige Überlandstromtrassen weitestgehend obsolet, die die Bayern ja ebenfalls nicht wollen.
Jaaaaaaa! Genau mein Reden! Man könnte die CSU so einfach mit Logik schlagen. Wenn Logik doch nur halb so viel Kraft hätte wie dieser Populismus!
Diese Aussage unterschreibe ich sofort.
@wow warum weil alle anderen besser sind ?
@wow stimmt alle anderen sind immer besser wenn's ans Eingemachte geht. Es wird nur noch teuerer, wenn nicht gehandelt wird. Warum begreifen die Leute das einfach nicht? Als besser jetzt anstrengen und handeln als später ganz in der Scheisse zu sitzen und nicht nur bis zum Hals.
@wow Russen Troll
Kluger Unternehmer mit Profil und guten Argumenten... und dann gibts die CSU
Unverschämt, Menschen wie Frau neubauer zu solchen Diskussionen einzuladen. Das ist leider der das Niveau- Unwissende wollen mir sagen wo es lang geht
Und wer zahlt am Ende die 80%!
Kann es sein das Herr Lackmann ein persönliches Interesse an dem massiven Ausbau der Windemergie hat?
Wir alle sollten ein Interesse daran haben oder wir müssen die PCs ausschalten und Energie SPAREN!
@@birgithaushahn1340 Liebe Birgit, ich finde es total lobenswert das Sie ein Interesse an dem Ausbau erneuerbarer Energie haben. Aber genau das wird Sie in Zukunft dazu zwingen Strom zu sparen. Denn es geht darum, wenn von etwas zu wenig vorhanden ist wird es teurer, und es wird rationiert (Smart meter).Dieses Projekt zwingt durch teuren Strom unsere Industrie in die Knie, oder sie wandert ab, und dabei ist BASF erst der Anfang. Mit der fehlenden Industrie entzieht man 80 Millionen Menschen den Wohlstand(bewusst) wie Frau Göring-Eckhardt es möchte. Die Erderwärmung wird nicht aufgehalten, oder auch nur annähernd verlangsamt indem wir Deutschland mit Solar oder Windkraft zupflastern. Solange 1,426 Milliarden Chinesen, 1,408 Milliarden Inder, 338 Millionen Amerikaner nicht mitmachen, ist das einzige Resultat dieses Wahnsinns ein zunehmend verarmtes Deutschland.
@@jokurt2814 Ihre Meinung muss ich respektieren, kann ich aber so nicht akzeptieren. Der Vollständigkeit halber:
1. Erneuerbare sind nicht Schuld am Kostenanstieg des Stroms, ganz im Gegenteil.
2. In Ländern wie Frankreich ist nicht die Technologie Kernkraft für den günstigen Strom verantwortlich, sondern eine gänzlich abweichende Energiepolitik.
3. DE ist bei weitem nicht das einzige Land das "mit Erneuerbaren alles zupflastert". Jede Nation dieser Erde ist am Aufhalten des Klimawandels interessiert. China ist heute bereits für mehr als ein Drittel des Zubaus an Erneuerbaren verantwortlich. Auch Indien ist auf Spitzenrängen unterwegs. Die USA sind aufgewacht und haben riesige Investitionsprogramme für den Ausbau von Wind-und Sonnenkraft aufgelegt. Es ist schon ironisch, dass sie mit China, Indien und den USA gerade drei Länder aufgezählt haben, die ihre Anstrengungen im Ausbau der Erneuerbaren zuletzt massiv verstärkt haben.
4. Der Klimawandel wird verlangsamt indem DE und auch alle anderen Staaten auf Erneuerbare umstellen.
5. Die Triebkraft für den Wechsel auf Erneuerbare kommt mittlerweile aus der Industrie. Außerdem verdienen sich Betreiber von Solar- und Windparks bei derzeitigem Strommarktdesign eine goldene Nase.
Und zu Ihrer Frage oben. Natürlich ist Herr Lackmann interessiert am Ausbau der Windkraft, das ist offensichtlich.
@@shooter12123 Geplante KKWs China, Indien, Indonesien, Japan und Vietnam 600. Davon entfallen 66 Prozent auf China. 34 Länder planen neue KKWs Tagesschau de. 27.03.2023 "China setzt massiv auf Kohlkraftwerke". USA verstromen Frackinggas das vom CO2 Ausstoß genauso klimaschädlich ist wie Kohle. USA planen neu AKWs mit moderner Technologie. Alle fahren dreispurig nur unsere typisch deutsche Gesinnung, es immer besser zu können wie andere, wird dazu führen, dass wir in ein paar Jahren auf den Trümmern, des von unseren Eltern und Großeltern aufgebauten, Wohlstands sitzen. Dann werden uns die Schweißperlen von der Stirn rinnen, und wir werden uns fragen wann wir aufgehört haben rational und logisch zu denken.
Huber ist ja richtig komisch, in einer Diskussion mit Experten auf seiner Querdenkermeinung zu beharren 😤
"Jede Meinung die nicht meiner Ökofaschismus-Meinung entspricht ist eine Querdenkermeinung"
Wer ist von denen Experte? :D
@@t.c904 Experte ist jeder der dich selbst als Experten bezeichnet.
@@t.c904 der Ing da hat wenigstens ne Naturwissenschaft studiert. Was hat Huber studiert?
Wenn alle weiteren Energieträger dermaßen sanktioniert und verteuert werden, muss man sich ja nicht wundern, dass die Industrie woanders nach Energie fragt. Das ist ja kein Qualitätsurteil, das ist ein Korsett.
Wir dürfen nicht vergessen, dass wir ein Land sind. Die Industrie hat sich nun mal im Süden angesiedelt und die erneuerbare Energie dafür wird im Norden produziert. Bayern und Baden-Württemberg beherbergen 120tsd. Industrieunternehmen. Komme selbst aus Norddeutschland - muss jedoch aber anerkennen, dass Süddeutschland einen erheblichen Teil zu unserer Wirtschaftskraft beiträgt.
Ja und? Elektrische Energie brauchen sie trotzdem und haben sich über Jahre hinweg gegen Trassen gewehrt.
Sie mögen sich gewehrt haben, bilden aber dennoch das Rückgrat unserer Wirtschaft. Hier handelt es sich um gewachsene Infrastruktur, die es zu schützen und unterstützen gilt. Wir tun so, als ob die da unten im Süden ihre Reichtümer horten und nur unsere Energie wollen. Unser aller Wohlstand ist auch von den strukturstarken Regionen abhängig. Das die Bereitschaft den erneuerbaren Gegenüber größer sein sollte, will ich nicht in Frage stellen. Aber dennoch sind wir immer noch ein Land.
Der Bund stellte deshalb seit 1951 beträchtliche Mittel zur Förderung wirtschaftlicher "Notstandsgebiete" bereit, und 1953 wurde das "Förderprogramm für die Gebiete der Zonengrenze" aufgelegt, das auch großen Teilen Oberfrankens und Ostbayerns zugute kam. Hinzu kam der Länderfinanzausgleich, über den Bayern gleichfalls erhebliche Mittel zuflossen.
Ich komme aus Bayern... und wenn in Deutschland ordentlich der Wind weht, dann dürfen wir nicht so viel Strom verbrauchen. Weisst warum? Die Spannung im Norden steigt, bei uns ja nicht, weil wir kaum Windkraft haben. Also drückt es den Strom von Nord nach Süd. Die Leitung wird dabei heiß und wir müssen dann aufpassen, dass sie nicht zur Schmelzsicherung wird. Oder man nimmt bei Euch dann die Windräder aus dem Wind, damit wieder ein Gleichgewicht herrscht. Wenn das nächste mal bei euch wieder der Wind weht und du stehende Windräder siehst, dann denk an uns Bayern und Baden-Württemberger, die zu bequem sich sind, ein paar neue Leitungen zu legen, geschweige denn Windräder zu bauen. Statt dessen schwören wir auf bis zu 55cent (in Herstellung) teuren Atomstrom aus einem maroden Atomkraftwerk (seltsam, dass keiner die Studien liest).
Warum sind CSU Politiker immer so anstrengend.
Die sind nur anstrengend weil man sie überzeugen will - kann man vergessen wird einem nicht gelingen - es gibt m.E. Leider nur 2 Alternativen - weghören - oder gar nicht mit den Typen diskutieren - mache ich am Stammtisch seit Jahrzehnten es ist nur frustrierend- die kann man jedesmal von neuen überzeugen und nächstes mal gehts wieder von vorne an - kann nicht sagen was man da für ein Naturell braucht um so zu sein
Dummschwätzer sind immer sehr anstrengend.
Das ist gar nicht der Huber. Das sind kognitiven Minderleistungen der Wähler bzw der Großbauern und Nutznießer des Systems z.B. die solche Figuren wählen.
Weil die ihre eigenen Märchen glauben.
Schön, dass der CSU qualifiziert und sachlich Paroli geboten wurde.
Der Lackmann und die Pauline sind genauso populistisch, wie der Huber. Diese Folge war geprägt von Eigenwerbung und den Finger auf andere zeigen…
Herr Huber ist den anderen öfter ins Wort gefallen, als Lanz!
Das ist auch schon eine Leistung!
Lanz dagegen hat sich mal von seiner besten Seite gezeigt.
Er ist immer genau dann eingeschritten, wenn Herr Huber sich rausreden wollte. 😀
Ja war echt gut 👍
Die Sendung war so hart Krampf zum Zuhören.
So häufig allesamt durcheinander gesprochen und ins Wort gefallen, dass kaum noch was zu verstehen war.
Die Moderation war so hart falsch, Wahnsinn.
Naja, sich an Fakten zu halten scheint Ihnen auch nicht leicht zu fallen, wie auch das Zuhören. Von den Gästen ist lediglich Herr Huber anderen ins Wort gefallen. Auch fand ich die Moderation und Unterbrechung von Herrn Lanz hier super (22:16). Man kann Lügen nicht einfach im Raum stehen lassen, vorallem wenn der Lügner versucht dann auch schnell zum nächsten Punkt zukommen. Klassische AfD Taktik. Einfach ganz viel BS erzählen in der Hoffnung, dass das Gegenüber es nicht schafft alle Unwahrheiten aufzuräumen.
Wenn Sie kaum was verstehen konnten liegt es vielleicht an Ihnen? Ich habe viel verstanden - sehr viel sogar.
@@aperitif38 natürlich, in den Momenten, wo mam akkustisch nichts hören konnte, hast Du was verstanden, auch noch „viel“. 😂🤡👌🏿
Kristina Dunz saniert mein Haus für 70.000? Wo kann ich sie buchen? 😂
Will man sie wirklich buchen? Linke dumme Propaganda
Ich schaue sehr gerne Markus Lanz, aber die ganzen "Expertenjournalisten" ruinieren die Erfahrung jedes mal ein Stück
eine wärme pumpe inkl. umrüstung kostet wesentlich mehr als 14000 euro, da die ganze heizungsstruktur umgebaut werden muss. das nutzen der alten heizkörper würde zwar funtionieren aber dafür müsste die vorlauftemperatur erhöht werden müssen, was als folge hat das die lebensdauer der neuen heizung sinkt. ( der energieberater sagt klar das geht, verdient ja auch daran, der heizungsbauer schlägt die hände über dem kopf zusammen) also umrüsten auf flächenheizköper oder bzw. und auf eine neue fussbodenheizung, das bedeutet aber auch weitere umbaumaßnahmen. die kosten, ein zweifamilienhaus aus den 70zigern gut umzurüsten damit alles optimal läuft, liegen bei ca. 140000 euro + - 10 %. was man auch nicht vergessen darf ist eine zusätzlich photovoltaikanlage, damit man strom spart und nicht soviel vom netz ziehen muss. Bis sich das ganze wirklich rechnet vergeht einiges an zeit. genau kann ich das gerade nicht beziffern aber ich gehe mal von 15 bis 20 jahren aus, das könnte, sehr sarkastisch betrachtet bedeuten, einige würde das vielleicht nicht mal mehr miterleden. ( gebe zu, übertrieben gesagt.)..
wäre es denn nicht sinnvoll erstmal die infrastruktur herzustellen damit genug strom auch überall, in benötigter größe x ankommt oder der ausbau von fernwärem etc. ein großteil schreit nur nach windrädern, wie entsorgt man die denn? denn zerschneiden darf man die flügel nicht, höchst umweltschädlich / gesundheitsschädlich. also großes loch graben, ausbetonieren und dann die flügel ablassen und zu betonieren. Braucht man die flügel überhaupt noch oder gibt es nicht mittlerweile neue systeme ohne flügel? aber wen interessiert das schon....hauptsache man haut due subventionen für solche neu entwickulungen gestoppt und alles china geschenkt, was eine geistreiche politik. und freitag für die zukunft schrein wichtig rum und behaupten ja dann muss man eben mehr zahlen... wer muss es denn bezahlen....eine neubauer deren vater einer der größeten rederein in hamburg hat oder ein anders der verwöhnten kinder ganz bestimmt nicht oder deren eltern, die modernen grünen, in der stadt mit dem e auto rumgurken und für große strecken dann den q8 aus der garage holen...na herzlichen dank. sorry der untere teil schweift ab, protest ist wichtig aber nicht die scheinheiligkeit damit man noch mehr follower auf twitter ,u tube, twitch bekommt.
Herr Huber ist so unfassbar peinlich - inhaltlich wie auch in seiner Attitüde - dass man sich fragt, was noch schlimmer ist: Dass er es ist oder dass er es noch nicht mal merkt. Um es mit der klugen und souveränen Pauline Brünger zu sagen: "Da fällt einem nichts mehr ein".
Macht Sinn alles abzuschalten und im Ausland teuer Energie zu kaufen, ob das sinnvoll ist.
Warum wird zu dieser Diskussion ein Familienvater der täglich zu Arbeit geht nicht mit eingeladen. Wir Scheißen nämlich auf die Klimadebatte. Uns geht es ums Geld: Miete, Strom, Wärme, Wasser, Lebensmittel. Dazu einen Urlaub im Jahr und etwas Geld für sein Hobby. Die dort in der Runde sitzen haben alle genügend Geld.
Meine Akzeptanz habt ihr nicht, ich trage das auch noch außen.
Das ist sowas von Bürgerverarschung ,
Also bei der Aussage von Herrn Huber 22:16 und Folgendes kann ich nur zustimmen.
Die letzten Worte sind so wahr.
Was ist denn daran wahr?! Wenn das Ihre Meinung ist, dann haben Sie hoffentlich bereits Ihr Auto abgeschafft, fressen Insekten und leben in Armut. Denn sonst ist Ihr Satz nur pure Heuchelei !
Ich muss immer wieder lachen, wenn eine Studentin, die vermutlich noch keinen Euro Steuern gezahlt hat, mir erklärt was ich alles falsch gemacht habe und auf was ich in Zukunft verzichten soll Bitte erst mal sozialversicherungspflchtig tätige werden, so auch für den Sozalstaat mit aufkommen und dann reden.
„Du glaubst nicht, wie das Land von außen aussieht: ein Haufen neurasthenischer Irrer, die samt und sonders, jeder für sich, unrecht haben.“
Kurt Tucholsky
Wow der neue Wohlstand bedeutet das wir froh sind nicht mehr zu frieren. 👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼
Wohlstand ist halt kein Grundrecht, sondern muss beständig durch Arbeit und Gesellschaftstransformation erarbeitet werden. Wenn der Heimatverein CSU auf der Bremse steht, ist das halt sehr schlecht für unseren Wohlstand.
@@peterweilant6600Dein Kommentar ist dämlich. Für den Wohlstand in Deutschland sorgen durch den Länderfinanzausgleich die Länder Bayern, Hessen und Baden-Württemberg !
@@martinrasinger6306 Bayern war früher Acker- und Empfängerland. Die Bauern wären heute ohne Unterstützung Schlusslicht.
@@martinrasinger6306 Selber daemlich , ohne Strom kommt da bald auch nichts mehr .
@@martinrasinger6306 Ist das so? Faul sind immer die anderen nicht? Aber man sollte sich auf seinem vermeintlichen Erfolg nicht ausruhen. Wohlstand ist porös und bröckelt schnell.
Und dann die Schuld bei anderen zu suchen macht niemanden reicher.
Mal wieder eine witzige Runde wenn jeder jeden anbrüllen muss weil man keinen Anstand mitbringt und die eigene Sichtweise so beschränkt ist😂 herrlich amüsant
Regel 1: Diskutiere niemals mit Frauen
Regel 2: schon garnicht mit Klimaökos
Günstige Strom Tarife 😂 ein guter Witz 😂🎉
Fand es schön wie man den Popolismus der CSU bei der einleitenden Argumentation von Herrn Huber über die Wärmepolitik von Minister Habeck gesehen hat. Dieses „nächstes Jahr müssen die Heizungen ausgetauscht werden“ war so cheesy, und wie er dann einfach weiterredet und so tut als wüsste er nicht was sie meinen, schon witzig 👶 (und leider auch traurig)
Typischer Populismus... Macht die CSU ständig Söder, Huber, Blume alle ganz weit vorne dabei... Natürlich die FDP nicht vergessen...
Immer das Gleiche zu tun , und zu glaubeb,dass sich was väändert, grenzt an Wahnsinn ...Albert Einstein
"Glaube nicht jedes Zitat im Internet, nur weil der Name einer berühmten Person daneben steht." - Albert Einstein
@@elefant5772 😀 Hatte das nicht sogar schon Abraham Lincoln gesagt?? ;-)
Leute wie Herr Huber sind der Grund, warum ich keine CSU mehr wähle. Fürchterlich.
Mann, lasst euch doch gegenseitig mal ausreden...
Der Huber, schrecklich
9:27 beste Stelle :D
Die junge Frau ist unerträglich dumm.
Dieses ins Wortfallen und Wortabschneiden finde ich ganz schlimm, das ist so eine krasse Unart bei diesen "Politikern"! Jedes Gespräch wird so kaputt gemacht. Übrigens besonders beliebt bei rechtskonservativen Populisten...
Ja, bitte Verbandklagen verbieten. Dann sind wir hoffentlich diese Deutsche Umwelthilfe los...
Ich glaube eines der treibenden Probleme ist, dass diese Unausweichlichkeit von Abstrichen in irgendeiner Form, sei es Verzicht, Verbote etc., nicht wirklich von der Politik vermittelt und erklärt wird.
Finde ich auch. Nachhaltigkeit besteht letztendlich aus drei Prinzipien: 1. Effizienz (die Dinge besser machen), 2. Konsistenz (die Dinge anders machen) und 3. Suffizienz (die schädlichen Dinge weniger machen). Das Problem ist, dass man mit: ,,Hey, wir müssen alle weniger Auto fahren," in Deutschland nur schwer Wahlen gewinnen kann...
@@bentheghost8301 Nun wenn man auf dem Land wohnt brauch man ein Auto um überhaupt am Leben teilhaben zu können , Ich möchte diese Verbotspolitik nicht , und ich möchte auch nicht das wieder nur die Armen eingeschränkt werden . Es ist so, das es jemandem der genug hat nicht weh tut sich ein E Auto zu kaufen , und jemand der in der Stadt wohnt kann mit Bus und Bahn das meiste erledigen . Auf dem Land geht das aber nicht und wenn man nur eine kleine Rente bekommt schon mal gar nicht . Zu dem bin ich der Meinung es wird so viel Dreck von allen anderen in die Luft geblasen das die Autos in Deutschland und die Heizungen überhaupt nix ändern an der Klima Kriese . Es ist nur Schikane und Macht
Ausübung . Wenn die Regenwälder und Urwälder nicht zerstöhrt würden und nicht überall auf der Welt Kriege tobten , es ist ja nicht nur in der Ukraine , dann wären die Autos bestimmt gar nicht so ausschlaggebend. die herstellung von Pcnzern Waffen und Munition verursacht auch jede Menge CO2 . Warum gehen diese Fridays for Future nicht dort hin wo wirklich die richtig grossen Schäden gemacht werden und demonstrieren . Hier die armen Leute mit ihren alten Autos oder ihrem Häuschen zu schikanieren finde ich echt daneben . Ein Auto ist ja auch ein grosses Stück Freiheit . Geschwindigkeit ? Ok, das wäre mir persönlich egal weil ich eh langsam fahre , trotzdem finde ich diese Gängelei einfach fürchterlich .Ich möchte die Grünen nicht in der Regierung und hoffe auch das die bald unter 5% sind
Hast du denn für dich selbst schon mit Verzicht und selbstverboten angefangen?
Wann werden Leute wie Sie endlich begreifen, dass wir keinen Verzicht brauchen? Wofür? Für das Klima? HA Ha Ha... Wie doof muss man sein, um zu glauben, dass das Klima sich ändert, wenn wir Deutschen als einziges Land der Welt diese unsinnige Politik betreiben, während alle anderen fleißig weiter Kohle- und Atomkraftwerke bauen und in Betrieb nehmen und weiter Verbrennungsmotoren produzieren !
@@Mclovin2322-x2j kann doch jeder machen wie er will, aber wer nicht erkennt, dass der Verbrenner, Kohlekraft, Gaskraft und 3 Flugreisen mit Kreuzfahrt jedes Jahr nicht selbstverständlich sind und niemandem pauschal zustehen wenn sie das Klima zerstören, ist unrettbar in jeder Debatte. Wer das dann als Einschränkung der Freiheit sieht, den verstehe ich nicht. Welchen Preis ist jeder bereit zu zahlen? Später, nicht jetzt mit Verboten, die werden uns noch seeeeehr milde vorkommen.
Ich bin aus Bayern. Früher hab ich die gewählt. Jetzt sag ich: Nie wieder CSU
Und trotzdem liegt diese Partei bei Umfragen gerade vorn, ich Raff immer nicht wie engstirnig die Leute sein müssen um weiter FDP und CDU/CSU zu wählen
es ist egal wieviele Windräder gebaut werden der Strom kommt langfristig aus Frankreich.
Vergessen, dass WIR FRANKREICH MIT ENERGIE UND GAS VERSORGEN MUSSTEN, weil deren Atomkraftwerke bei Niedrigwasser, dass auch noch viel zu warm war, ABGESCHALTET werden mussten?
Wo finden die Bayern eigentlich immer diese Ulknudeln, die stundenlang labern aber nichts sagen? Ganz schlimmer Typ. Mich wundert,das alle so ruhig bleiben und jedes Mal wenn Lanz ihn auslacht, fühl ich das total.😂
Claudia Roth und Toni Hofreiter waren doch gar nicht in der Runde...
Treffen sich zwei Politiker, sagt der eine: "Du hast doch neulich eine zweistündige Rede gehalten. Was hast Du denn gesagt?" Sagt der andere: "Nichts." Darauf der erste: "Das wußte ich schon, ich wollte wissen, wie Du es formuliert hast!"
Wer hätte erwartet dass der Botschafter der Unsympathie einen bayerischen Akzent hat?
Ich
Herr HansLollo hätte genug Spielräume hier etwas sachliches zur Diskussion beizutragen, beschränkt sich aber auf billige Anti-Bayern Hetze die sich auf den Akzent beschränkt. Schade…
Bei Wasserstoff stellt sich mir immer die Frage: Wo soll er herkommen? Wo "fördert" man ihn? Letztlich wird H2 nicht selten künstlich hergestellt. Und da wird es dann komisch. Man will Strom investieren, um Strom zu erzeugen?
Das ist ja genau der Punkt, H2 wird in der chemischen Industrie benötigt um Stoffe herzustellen, als Ersatz für Erdgas/Öl (ca. die Hälfte des Erdgas Verbrauchs der chemischen Industrie wird zur Energiegewinnung genutzt, die andere Hälfte als Rohstoff). Darum sollten wir möglichst vermeiden H2 zur Stromerzeugung zu verwenden (oder zur Herstellung von E-Fuels), weil es teuer ist und an anderer Stelle benötigt wird.
Wasserstoff lässt sich einfach durch Elektrolyse herstellen (Spaltung von Wasser (H2O) in Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O2)). Der Wasserstoff wird dabei jedoch nicht benötigt um daraus am Ende wieder Strom zu machen, sondern um Kohlenstoff in der Stahlproduktion zu ersetzen und so die Kohlenstoffdioxidemissionen zu senken
Der wird importiert werden müssen. Beispielsweise aus Saudi Arabien, Katar ...ect..
@@TillSven Exakt! Wo er ZWINGEND BENÖTIGT wird, soll der Wasserstoff auch hingebracht werden! Aber was wollen wir mit ihm in der STROMERZEUGUNG? H2 für Stromerzeugung ist so, als würde ich mit Druck und Hitze Kohle künstlich erzeugen, mit der ich dann meine Wohnung heize...
Wird später importiert aus Südamerika und Afrika, weil die Herstellung bei uns vor Ort zu teuer wäre. Klingt paradox, trotz der fast fetischistischen Ausweitung der Erneuerbaren auf deutschem Boden und der damit doch angeblich so günstigen Strompreise, ist aber so. Das Zeug wird auf anderen Kontinenten hergestellt, dann mit Schweröltankern hergefahren, und damit kommen wir noch günstiger bei weg, als es hierzulande zu produzieren. Verrückt.
Windkraftanlagen verschandeln die Landschaft niemals werde ich das Akzeptieren
Die nächste Hitzewelle nennt sich "Hochsommer"!
Viele halten Lanz für unerträglich. Ich finde, lanz ist wie eine Wespe im Auto bei geschlossenen Fenstern und das finde ich sehr gut! So funktioniert Journalismus! Danke Herr Lanz für diese Sendung und das ständige nachhaken
Wie kann man immer noch die CDU CSU wählen?
Alleine Markus Söder ist ein unüberwindbares Contraargument
Macht doch wieder Umfragen, wo ihr ganz zufällig Leute trefft, welche bei den Grünen sind und dann gegen die AfD hetzen 🤣🤣🤣.