Ärger mit der Hausverwaltung - welche Rechte hat der Eigentümer? | Marktcheck SWR

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 26 авг 2024

Комментарии • 22

  • @actorneno
    @actorneno 11 месяцев назад

    Genau das Thema was ich grade brauche. Danke SWR. Wieder mal ein sehr hilfreicher Beitrag 👍

  • @alex124ification
    @alex124ification 11 месяцев назад +4

    einfach n Bild von ner Klimaanlage rein geknallt ab Minute 5:50 ^^ weil man keine Ahnung vom Handwerk hat . Uää mach mal so n Blöden Handwerker rein der so n Druckmessgerät in der hand hat das wird schon .

  • @mutz9889
    @mutz9889 7 месяцев назад +1

    Hallo, bei meiner Hausverwaltung gilt die Regel, es gibt keine Regel.
    Die Infos, was darf eine Verwaltung & was nicht, ist wertlos.
    Sie macht nichts, oder was sie will.
    Du bist ihr hilflos ausgeliefert. Der einzige Weg, Rechtsanwalt, kostet Zeit und Geld und wenn sie einmal im Rechtsstreit unterliegen sollte zahlst du trotzdem
    Über die Jahresabrechnung, ans Ziel kommst du nie.
    Du erwirkst mit viel Zeit und Geld, dass endlich eine Neuwahl mit 3 Alternativangeboten stattfindet.
    Deine Neuwahl kriegst du, für die Alternativangebote kannst du ja wieder zum Anwalt.
    Wenn du einziger Eigentümer selbstbewohnt und nicht zu Interessengemeinschaft Verwaltung mit dazugehörigen Interessen/Eigentümergemeinschaft gehörst.
    Dann warten Rechtsanwälte und Physiater, du bist deren halbe Miete.

  • @fritz2eierkopf249
    @fritz2eierkopf249 5 месяцев назад

    Hausverwaltung: gut gedacht, halb gemacht, schlecht gemacht, nix gemacht

  • @Dimanichtderechte
    @Dimanichtderechte 7 месяцев назад +2

    die verwaltung ist zuständig für gemeinschatftseigentum. die wohnung des kollegen ist sondereigentum also muss er sich selbst um so was kümmern, ausser der schaden entstand durch rohre des gemeinschaftseigentums (in dem fall war es wieder eine sondereingentumswohnung). die verwaltung haftet hierfür nicht und ist nicht zuständig.

  • @endlichzu3536
    @endlichzu3536 11 месяцев назад +1

    Die Sendung ist unrealistisch. Die Eigentümer im Beispielfall hatten eine Eigentümerversammlung, bei der der Verwalter dabei war 😂. Darauf warten wir seit 4 Jahren. Trotz Verwalterwechsel 😂😅

    • @loou1587
      @loou1587 11 месяцев назад +2

      Echt jetzt? Sowas hab ich noch nie gehört. Bei uns hier ist das eher andersrum, da kommen die Eigentümer nicht 😅 darf ich fragen wie die Verwaltung die Abwesenheit rechtfertigt?

    • @endlichzu3536
      @endlichzu3536 11 месяцев назад

      @@loou1587 die Verwaltung hat einfach zwei Jahre keine Versammlung einberufen. Ein Jahr davon wegen der Coronaregelungen. Dann haben wir zu einer anderen gewechselt und gehofft, dass die sich wenigstens an die Pflicht hält, an dieses Minimum, wenigstens einmal jährlich zur Versammlung zu laden und eine Abrechnung zu machen. Tja... Die macht es auch nicht. Auch bereits das zweite Jahr. Der Vertrag ist nun ausgelaufen und wir konnten wechseln. Also auf auf zum dritten Versuch.... Ohne Versammlungen gibt es hakt keine Beschlüsse, ohne Beschlüsse keine Sanierungsarbeiten, ohne Sanierungsarbeiten irgendwann Wertverlust...und immer die Angst im Nacken, dass irgendwann irgendwas passiert....
      Wir hätten als Gemeinschaft natürlich auch rechtlich gegen beide Verwaltungen vorgehen können. Aber das macht nur im Schadensfall Sinn. Uns ist ja in dem Sinne keine berechenbarer Schaden entstanden. Uns sind aber Möglichkeiten günstig zu modernisieren Flöten gegangen und die Möglichkeit einen Kredit zu zinsgünstigen Zeiten zu nehmen ist auch vorbei. Weil nichts geschah. Aber das wird nicht beachtet.
      Also ich Frage mich wirklich, wozu die Verwaltungen da sind, wenn sie sich so verhalten können und nicht dazu zur Rechenschaft gezogen werden.

  • @endlichzu3536
    @endlichzu3536 11 месяцев назад

    Wofür ist denn dann der Hausverwalter da?

    • @Phil-D
      @Phil-D 11 месяцев назад

      Wird doch im Video erläutert. Der vertritt die Gemeinschaft und regelt das organisatorische was anliegt. Ob Heizungen, oder Gewitterschaden, der muss organisieren, dass alles wieder geht, kümmert sich um Nebenkostenabrechnungen und und und…
      Wenn du eine Gemeinschaft hast, kannste nicht immer mit jedem individuell reden.

    • @endlichzu3536
      @endlichzu3536 11 месяцев назад

      @@Phil-D meine Erfahrungen sind leider andere. Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass Verwalter nicht mal das Minimum (Ladung zu jährlichen Versammlung, Erstellung der Abrechnung) machen. Geschweige denn irgendwelche Angebote ranholen etc. Für die Organisation der laufenden Kosten, kann man Daueraufträge einrichten. Mehr haben bei uns mehrere Hausverwaltungen nicht gemacht.
      Verträge wurden demnach nicht erfüllt. Und als WEG konnten wir exakt nichts dagegen tun, da uns kein berechenbarer Schaden entstanden sei. Wir haben nur Zeit verplempert. Ohne Versammlung keine Beschlüsse, ohne Beschlüsse keine Sanierungsarbeiten. Das geht langsam auf die Bausubstanz und man kann dennoch nicht gegen die zwei Verwaltungen der letzten 4 Jahre vorgehen, weil noch nichts "konkretes" passiert ist. Verwaltungen können sich alles erlauben. Es kommen immer mehr rechtliche Erleichterungen für Hausverwaltungen. Die Eigentümergemeinschaften sind die Gelackmeierten.

  • @Chris-dr1kh
    @Chris-dr1kh 11 месяцев назад +1

    Ich hatte meine Hausverwaltung vor mir, die wollte mir den Mietvertrag geben und ich sollte für den Mietvertrag 15€ so ihr geben und 35 € für ihre sprit kosten...

  • @DungNguyen-he3lc
    @DungNguyen-he3lc 11 месяцев назад

    Guten Abend 🤝 die SWR Martcheck glücklich wünsche Gesundheit und alles gute am Wochenende 🌿🌷🌻🌷🤝🌹🌻🌹🌿🌷🌻🌷🌿

  • @__u__9464
    @__u__9464 11 месяцев назад +5

    Wieder mal eine sehr loste folge heute.

    • @Noired
      @Noired 11 месяцев назад +7

      wieso? fand die punkte zum mietrecht ganz gut

    • @rasselbande33333
      @rasselbande33333 21 день назад

      Du bist lost

  • @zahnbuerste
    @zahnbuerste 11 месяцев назад +1

    Schickt den Mann doch endlich in den verdienten Ruhestand. Frauen werden oft mit 60 aussortiert, während Männer als Greise noch vor die Kamera gezerrt werden.

    • @novemberdezember4133
      @novemberdezember4133 11 месяцев назад +2

      Wieso denn das ? Er wird ja vermutlich nicht dazu gezwungen sondern macht das gerne.
      Außerdem ist es doch besser da jemanden mit Erfahrung zu haben als irgendwen ohne Ahnung zu nehmen nur weil er jünger ist.

    • @Marvin_M.
      @Marvin_M. 11 месяцев назад +1

      Er ist doch seit 2010 (seinem 65 jährigen Geburtstag) im Ruhestand und nur noch selten als ehem. Rechtsexperte der ARD in Marktcheck zu sehen.

    • @dorian-gray
      @dorian-gray Месяц назад

      Ein Mann mit 60 ist für Sie bereits ein Greis? Unfassbarer Schwachsinns-Kommentar!