@@haraldgotz810 Ich habe eine Freundin aus dem Westen,ebenfalls aus der Landwirtschaft.Sie sagt das auch,wir sind uns aber einig,daß das nichts mit der Übernahme der DDR zu tun hatte,sondern mit der Politik,die sich seit 30 Jahren gegen die Bauern wendet.Als die Betriebe hier zerstört wurden,hat man auch viele im Westen gleich mit kaputt gemacht.
Ja, das ist Agra Film!!! Diese Erinnerungen kann uns niemand mehr nehmen! Aber was dann nach der Wende kam ist nicht wieder gut zumachen!!! Das ist traurig wie unsere Landwirtschaft und Tierhaltung kaputt gemacht wurden!!!
Ja ich denke auch oft daran und komme immer wieder zum Schluss, ob denn eigendlich heute viele ehemalige DDR Leute daran denken, was man da 1989 so einfach sorglos über die Wupper hat werfen lassen ? Immerhin war das auch bald 45 Jahre Arbeit nach den Krieg und Wiederaufbau durch arme meist hungernde Menschen unter unwiedrigsten Umständen geleistete Arbeit. Ja es stimmt gerade im ländlichen Bereich ist vieles noch erhalten, wird aber selten noch geschätzt. Was wurde denn gearbeitet damals noch sehr viel mit der Hand. Die mechanisierung begann gerade mal so richtig zu fassen und die Industrie stand vor neuer Technik. Was wurde denn so alles durch diese Wende im Osten alles kaputt gemacht !!?? Immerhin hat es die DDR geschafft mit der eigenen Landfläche die gesamte Bevölkrung zu ernähren und mit Überschüssen konnte man handeln und wichtige Devisen bekommen. Ja sicher gab es sehr viel Missstand und Misswirtschaft, aber wo gibt es diese nicht ? Selbst heute. Aber an den Auftreten der Jugendlichen hat man schon gesehen, das die Rebellen die Oberhand gewonnen haben. Musik kannste man nur die aus den Westen, die Klamotten mußten aus den Westen sein. Man war eben nur wer, wenn man entsprechende Beziehungen hatte . Und schlimmer war das alles noch in den größeren Städten. Aus heutiger Sicht meine ich, das es den Kindern und Jugendlichen teilweise noch zu gut gegenagen ist. Was muss man da so für Rosinen im Kopf gehabt haben ....
Hallo Georg, Das ist ein tolle Video. Es gefaellt mir. Mein Vater und mein Bruder hat für ein LPG in Ungarn gearbeitet. Damals waren viele Maschinen von Fortschritt in Ugarn auch.
Im Nachhinein vermisse ich die Zeit wenn man bedenkt wie man uns heut verarscht. Meine Kindheit war schön trotzdem konnte es so nicht weitergehen, Genau so wie heut es so nicht weitergehen kann
@@peterb.7448 man braucht doch nur ehrlich zu analysieren, was aus diesem Chaotendeutschland geworden ist. Da hat sich jedes Wort aus den Parteiprogrammen der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands auf brutalste Weise nicht nur bewahrheitet, sondern es ist in der Wirklichkeit noch weitaus schlimmer, als beschrieben. Milliarden für Rüstung und Krieg. Der Rest darf für's Ehrenamt oderi, wenn 's hochkommt, für einen Hungerlohn arbeiten.
@@gerhardhoffmann5519 mag sein, nur beim Franzosen gibt es wütende Gelbe Weste. Und bei euch? Duckmäusertum, Übertriebene Autoritätsgehorsamkeit und sich gegenseitig fertigzumachen hat eben sein Preis. Muß das sein? Im Ahrtal und Umgebung sieht man seit Monaten sehr deutlich wie arrogant eure Politik sich völlig Konsequenzfrei verhalten. Eure Jugend und Elite heult aber nur wegen völlig irrelevante Themen wie Gendern und Integrationspolitik.. Finde den Fehler*in 👀🤔🤮😅 💸💸💸
Tolles Vidio, weil wir in der Schule eine polytechnische Ausbildung hatten und nicht nur Klatschen und Schauspielerei, waren wir auch die der Werkstatt zu gebrauchen. Wenn es mal einer nicht geschaft hat wurde ihm geholfen und nicht draufgetreten wie heute. Wir brauchten keine Kongurents aus dem Weg zu räumen, weil für alle Platz war.
Bin 10 Jahre älter, war aber immer noch eine geile Zeit. In der Stadt und auf dem Land aufgewachsen.........das Land bei Oma und Opa war besser. Baumhäuser bauen, mit 10 Moped fahren, mit Feuer spielen uvm. ging auf dem Land besser. Trecker fahren , Trabbi fahren mit 10 Jahren, wer kann das schon in der Stadt.
Ja, genauso war es damals! Die geschönten Ergebnisse immer in der Jahreshauptversammlung...🤦🏼♂️ Irgendwie ist es ja heute auch nicht anders! Nach oben immer besser korrigierte Leistungen lassen die Pyramide gut funktionieren. Ansonsten wunderschöne Aufnahmen des Alltags eines Agrotechnikers. Die Foto- und Filmflut von heute hat uns ja damals leider noch nicht zur Verfügung gestanden... Schöne Erinnerungen...👍🏻
@@jorgschimmer8213 Falls du den bei 14:52 min. meinst, dass ist ein K701 A mit 14t Dienstgewicht und 300 PS aus sowjetischer Produktion der Kirow Werke in Petersburg.
immer wieder interessant. Wenn man sich die jungen Genossen anschaut, sind sie noch schlank und gut gebaut. Wenn sie dann 40 Jahre alt sind, haben sie einen dicken Bauch und aufgedunsene Gesichter. Wohl durch den ganzen Schnaps, den sie täglich Literweise gesoffen haben. #Goldbrand #blauer Würger #Kalifusel Die haben sich täglich abgeschossen.
Die Aufnahme mit dem Roten 300er Zt erinnert mich an unsere damalige LPG... Damals haben wir auch immer soo den Boden bearbeitet. Ich weiß noch damals durfte ich bei meinem Vater mit fahren. Das war genau das gleiche gespann
Tres beau documentaire d une époque malheureusement révolue a tous jamais. La DDR était une vraie nation et une vraie patrie, en 1990 les allemands se sont complètement perdus et planté sur leur modèle économiques et sociales. Pensant que le bien était uniquement a l ouest et le mal a l est.
Super Film. Ich wohne in Gößnitz. Habt ihr auch Bildmaterial von Beerwalde / Löbichau? Zum Beispiel von der Schweinezucht? Dort bin ich aufgewachsen. MFG.
Schönes video- war damals eben so- mach mal aus fast nichts was gutes...würde heut noch weniger funktionieren! Und irgendwie fand jeder seinen platz in der gesellschaft. Bei uns hatte der beste,jungmechanisator' während der ernte und danach nen russenstern an seinem 50iger,ZT 300 wurde mit= Zieht nich- Tocht nicht-300 tage im jahr in werkstatt!😅
Mein lieber Georg,da haste aber schön zusammen geschnitten.Ab 18,11 das ist die Jährliche Ermittlung des Kreismeister im Plügen,da wurden ausgesuchte Flächen bewertet.Organisator des ganzen G.Gentsch,ehemals Berufschullehrer des dam.Kreises Schmölln.Ich war dabei (gelber Bus im Hintergrund).Aber trotzdem ein Schönes Video.
Geradeausfahren, egal ob beim drillen, Kartoffeln legen (Stöse mussten stimmen, war mit der Mars nicht einfach) oder gerade Schwaden mit dem Mähdrescher waren Ehrensache! Gruß W 🙋🏻♂️
@@svengranzow3702 Schon bemerkungswert wenn ein erfahrene Ossi von Effizienz spricht.. Diese korrupte drecksladen hat etwa 1980 um subventionen beim Volksfeinde gebettelt, und mehrmals(!) Milliarden bekommen, um die Stabilität mitten im Europa zu erhalten. Soviel Wahrheit muss ihr Ostalgiefanatiker ertragen können...
Bei dem geschwafel bin ich immer eingeschlafen - zumindest weggenickt. War in der Tierproduktion meist nachmittags, da hatte ich schon 2 Pferde beschlagen als Hufschmied.
Mein Kumpel als Maurer hätte denn einige Bierchen genossen und nebenbei die meisten frisch gelieferte Backsteine als Fehlerhaft raussortiert.. Hauptsache im Beschäftigung 🤗🍻
In die 80-er gab es in die Niederlande ein grossbetrieb in der trockengelegte IJsselmeer. Dass war zu derzeit auch ein staatsbetrieb, viele mitarbeiter, gute erträge,gute technik,und trotzdem pleite.
Eine LPG war kein Staatsbetrieb, die passten auf. Übrigends wenn es schlimm wurde mussten die soger mit Privatgeld ein Minus ausgleichen. Ist praktisch nicht passiert, dann gab es halt weniger Geld am Monatsersten. Verhungert ist sowieso Keiner hat wer hält ein Kalb geschlachtet oder sowas
Denkst du ernsthaft ein DDR Insassen einfach so frei gefilmt haben, im Honeckers Bauern und Arbeiterparadies? 😱😴 Beim Vermittlung von Wahrheit gab's sofort mächtigen Ärger... Und das Jahrelang, bis jüngste Familienmitglied es gerafft hätte, wie man sich als DDR Insassen benehmen sollte! 😵☠️
@@OmmerSyssel ??? Falls Du das nicht mitbekommen hast, dass sind zum größten Teils Schulungsfilme und meine Frage bezog sich demnach auf solches Filmmaterial. Zur Info, ich bin in der DDR geboren und auch aufgewachsen, somit dürfte ich die Maßstäbe der DDR kennen. Du hast ein recht unaufgeklärtes Bild, uns wurde es nicht verboten Bilder zu machen oder zu filmen, wenn man denn eine Filmkamera hatte. Und ja, Georg hat tatsächlich Filmmaterial über den Agrarflug, welches sehr interessant war. Du solltest Dich Mal etwas belesen über die DDR. Wir haben kein Leben in Ketten geführt, sondern waren in der Freiheit eingeschränkt, durften nicht so einfach in den Westen fahren, jedoch alle Länder ostwärts bereisen. Ich bin mit Sicherheit kein Befürworter der DDR, aber nicht alles war in der DDR schlecht!
Beim Fuehrer war auch nicht alle schlecht (Zitat Gauck) aber Spaß beiseite-so eine Art Reisefreiheit hatten wir schon -wir konnten ungehindert nach Thüringen -meck Pomm.oder Sachsen fahren……
Ja, das war eine tolle Zeit damals! Mir haben immer die Stasi- Schulungen gefallen, wo uns gezeigt wurde, wie wir den Kollegen schnell einen längeren Aufenthalt in Bautzen gönnen können. Auch immer der schöne Sommerurlaub in Bulgarien, Ungarn, gern aber auch mal beim großen Bruder in der UDSSR! Und dann das ewige anstehen, wenn es alle 12 Monate mal Apfelsinen gab. An was wir uns alle aber noch am liebsten erinnern ist die Tatsache, das wir 15 Jahre auf den technisch und vor allem optisch wunderbaren Trabant 601 gewartet haben! Herrliche Zeiten! Wie konnten wir nur so blöd sein und 89 auf die Straße gehen…
Das verstehe ich auch nicht.Mir hat das Mittagessen für 75 Pfennig gefallen und daß ich nicht auf ein Auto warten mußte,ich wurde zur Arbeit ja kostenlos befördert.Und im Urlaub war ich in den letzten 30 Jahren nicht mehr,zu teuer... Apfelsinen gibt es nun genug,aber ich ernähre mich lieber von Kartoffeln.
Aus welchem Jahr würden Sie denn tippen? Ich selber würde sagen, vom Wetter kommt's hin mit 1983. Das war doch dieser sehr trockene und heisse Sommer damals, daran erinnere ich mich noch gut.
@@sonckesh7340 Im Jahr 1983 gibt es keine E 517 Mähdrescher (diese Film 1:23). Es gibt grün E514 im Film und grün K454B. Grüne Fortschritt maschinen von 1988.
Jeder hätte aber eine Stelle zu besetzen. Nicht das es sich ökonomisch gelohnt hat ... Um solche Kleinigkeiten kümmern sich ein guter® Sozialist*in wie bekannt nie ... 🧚😇🧚😴😱💥💸💸💸
@@OmmerSyssel Sozialismus funktioniert aber leider nur in einer Traumwelt. Wenn Menschen keine ausreichenden Anreize haben, sinkt das Leistungsniveau. In kleinen Gruppen kann es klappen, aber nicht in einem Korrupten Staatssystem.
Die LPG gehörte den Arbeitern also Bauern, da wollte sich Keiner wegrationalisieren, dumm waren die nicht. Die hatten lieber das Geld in der Tasche als noch mehr bessere Technik, kaum ein Unternehmer wird sich selber entlassen
@@stefanp.6679 einfach mal "K700-A vs Fendt 939" suchen.... da zieht nen K700 mit ca. 215Ps nen 376Ps starken Fendt weg. Der K700 ist gerade mal ca.500kg schwerer.... doch hat der Fendt sogar Radgewichte. Beim ersten Versuch musste der Fendt etwas mitrollen was durch die Kupplung des K700 geschuldet ist aber wo der Fendt den K700 wegziehen will kam er nicht mal nicht mal 2m und der K700 hält gegen..... da einzige was den K700 keine kraft aufbringen lässt ist sein springen....
@@stefanp.6679 oder Kampf der Giganten K-700 vs. John Deere 8420.... 270PS gegen den K700... der k700 bringt Ihn trotz weniger Leistung zum stehen. Auch wenn die beiden Videos kein Gewinn zeigt zeigen Sie das der K700 mit neueren und Stärkeren Fahrzeugen die als Meister Ihre klasse SEHR wohl ebenbürtig ist. und das für ein Fahrzeug was in Sovietischer Mangelwirtschaft und festgefahrenen Politischen entscheidungen was den Ingineuren immer wieder vor Herrausforderungen stellte.... hergestellt wurde.
@@TheHolyKaiser Heute weiß man ja auch, das Gewicht für den Boden (Bodenverdichtung) negativ sind! Also es zählt nur noch Leistung in Relation zum Gewicht und die Traktion des Fahrzeuges.
Dummes Zeug, die Milchleistung ohne Soja, Masse an Tieren gingen in den ,,,Westen ,,, Die Felderträge waren Recht gut, und Umweltfreundlich. Hamster, Fasan, Rebhuhn, Hase, Lärche massenhaft gab es die, Grundwasser Ntrat sehr selten. Mit Westmethoden starben dann die Tiere, wann dann der Mensch. Jetzt schreib ich noch, du Dödel
Bis es dunkel wurde hab ich den Erntekapitänen zugeschaut 🫶 Die alten Ballenpressen und deren Geräusch... einfach nur herrlich.
Ein super Film, Erinnerung an einer schöner Heimat und schönen Zeit.
Im Westen war es vor der Wende auch besser
@@haraldgotz810 Ich habe eine Freundin aus dem Westen,ebenfalls aus der Landwirtschaft.Sie sagt das auch,wir sind uns aber einig,daß das nichts mit der Übernahme der DDR zu tun hatte,sondern mit der Politik,die sich seit 30 Jahren gegen die Bauern wendet.Als die Betriebe hier zerstört wurden,hat man auch viele im Westen gleich mit kaputt gemacht.
Sehr schön, die schönste Zeit die ich hatte!
❤️👍❤️
Ich auch!
Mal etwas aus der Heimat :)
Vielen Dank für das Video!
Danke Auch :-)
Ja, das ist Agra Film!!! Diese Erinnerungen kann uns niemand mehr nehmen! Aber was dann nach der Wende kam ist nicht wieder gut zumachen!!! Das ist traurig wie unsere Landwirtschaft und Tierhaltung kaputt gemacht wurden!!!
Es lebe der Arbeiter und Bauernstaat !
Im Westen war es vor der Wende auch schön
@@haraldgotz810 Heimat ist meistens schön !
Ja ich denke auch oft daran und komme immer wieder zum Schluss, ob denn eigendlich heute viele ehemalige DDR Leute daran denken, was man da 1989 so einfach sorglos über die Wupper hat werfen lassen ?
Immerhin war das auch bald 45 Jahre Arbeit nach den Krieg und Wiederaufbau durch arme meist hungernde Menschen unter unwiedrigsten Umständen geleistete Arbeit.
Ja es stimmt gerade im ländlichen Bereich ist vieles noch erhalten, wird aber selten noch geschätzt.
Was wurde denn gearbeitet damals noch sehr viel mit der Hand. Die mechanisierung begann gerade mal so richtig zu fassen und die Industrie stand vor neuer Technik.
Was wurde denn so alles durch diese Wende im Osten alles kaputt gemacht !!??
Immerhin hat es die DDR geschafft mit der eigenen Landfläche die gesamte Bevölkrung zu ernähren und mit Überschüssen konnte man handeln und wichtige Devisen bekommen.
Ja sicher gab es sehr viel Missstand und Misswirtschaft, aber wo gibt es diese nicht ? Selbst heute.
Aber an den Auftreten der Jugendlichen hat man schon gesehen, das die Rebellen die Oberhand gewonnen haben.
Musik kannste man nur die aus den Westen, die Klamotten mußten aus den Westen sein.
Man war eben nur wer, wenn man entsprechende Beziehungen hatte .
Und schlimmer war das alles noch in den größeren Städten.
Aus heutiger Sicht meine ich, das es den Kindern und Jugendlichen teilweise noch zu gut gegenagen ist.
Was muss man da so für Rosinen im Kopf gehabt haben ....
@@kalle_kullaa7040 ist es nicht immer so beim Blick zurück das alles schöner und besser war als heute….
Da haut aber der Georg reichlich Videos raus... Gefällt mir :-)
Vielen lieben Dank.
Alles (fast) so miterlebt,das war die beste Zeit meines Lebens.
Hallo Georg, Das ist ein tolle Video. Es gefaellt mir. Mein Vater und mein Bruder hat für ein LPG in Ungarn gearbeitet. Damals waren viele Maschinen von Fortschritt in Ugarn auch.
Hallo Robert.. super. Gruß Georg
Je tam pěkně slyšet Ifa motor.
Kůrovec je dřív chybí jim Škodovka 180 se šestiradličným pluhem.čau Fr.
Moc se mi líbí německé rozmetadlo.Čau Franta Šumava.
Im Nachhinein vermisse ich die Zeit wenn man bedenkt wie man uns heut verarscht. Meine Kindheit war schön trotzdem konnte es so nicht weitergehen, Genau so wie heut es so nicht weitergehen kann
Hoch lebe der antifaschistisch, demokratische Schutzwall.😂😂
Die SED-Führung hat Sie nicht verarscht? Echt jetzt??
@@peterb.7448 Das hab ich nicht gesagt. Gegenüber heute waren die Weisenknaben
@@peterb.7448 man braucht doch nur ehrlich zu analysieren, was aus diesem Chaotendeutschland geworden ist. Da hat sich jedes Wort aus den Parteiprogrammen der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands auf brutalste Weise nicht nur bewahrheitet, sondern es ist in der Wirklichkeit noch weitaus schlimmer, als beschrieben. Milliarden für Rüstung und Krieg. Der Rest darf für's Ehrenamt oderi, wenn 's hochkommt, für einen Hungerlohn arbeiten.
@@gerhardhoffmann5519 mag sein, nur beim Franzosen gibt es wütende Gelbe Weste.
Und bei euch?
Duckmäusertum, Übertriebene Autoritätsgehorsamkeit und sich gegenseitig fertigzumachen hat eben sein Preis.
Muß das sein?
Im Ahrtal und Umgebung sieht man seit Monaten sehr deutlich wie arrogant eure Politik sich völlig Konsequenzfrei verhalten.
Eure Jugend und Elite heult aber nur wegen völlig irrelevante Themen wie Gendern und Integrationspolitik..
Finde den Fehler*in 👀🤔🤮😅 💸💸💸
Tolles Vidio, weil wir in der Schule eine polytechnische Ausbildung hatten und nicht nur Klatschen und Schauspielerei, waren wir auch die der Werkstatt zu gebrauchen. Wenn es mal einer nicht geschaft hat wurde ihm geholfen und nicht draufgetreten wie heute. Wir brauchten keine Kongurents aus dem Weg zu räumen, weil für alle Platz war.
Geiles Video wie immer, Gruß aus Malschwitz....
Bin Baujahr 74 Made in DDR. War eine geile Zeit
Ich in CSSR .Baujahr 1969. War auch eine geile Zeit. Gruss :-)
Bin 10 Jahre älter, war aber immer noch eine geile Zeit. In der Stadt und auf dem Land aufgewachsen.........das Land bei Oma und Opa war besser. Baumhäuser bauen, mit 10 Moped fahren, mit Feuer spielen uvm. ging auf dem Land besser.
Trecker fahren , Trabbi fahren mit 10 Jahren, wer kann das schon in der Stadt.
Der steife Umgang untereinander,und das zur Schau gestellte Qualitätsdenken ist zum schmunzeln.
A lot of young and clever men. Danke schön for your videos from DDR! 😢
Prima gut video...!!!🚩🚩🚩.... pozdravujem vás zo Slovenska!!!!😎😎😎
nebo z tehdejšího ČeskoSlovenska :) krásná to doba.
Bin zwar 14 aber sehr faszinierend wie das damals aussah die Fortschritt Maschinen sind schon geil
Bist du gehirngewaschen?
1983 ist das. Schau mal Class, Dronningborg oder John Deere an.
@@OmmerSyssel Wenn man sich denn noch so alte Maschinen im Einsatz ansehen kann,die vor 40 Jahren mehr als 10 ha bearbeitet haben.
Danke für den Einblick sehr schönes Video 👍
Ja, genauso war es damals! Die geschönten Ergebnisse immer in der Jahreshauptversammlung...🤦🏼♂️
Irgendwie ist es ja heute auch nicht anders! Nach oben immer besser korrigierte Leistungen lassen die Pyramide gut funktionieren.
Ansonsten wunderschöne Aufnahmen des Alltags eines Agrotechnikers. Die Foto- und Filmflut von heute hat uns ja damals leider noch nicht zur Verfügung gestanden...
Schöne Erinnerungen...👍🏻
Unser alter werkleiter sagte immer"Wir leben doch alle nur vom Beschiss " 😉👍
Hallo. Kann mir jemand sagen wie dieses gelbe Monster heißt?
@@jorgschimmer8213 Falls du den bei 14:52 min. meinst, dass ist ein K701 A mit 14t Dienstgewicht und 300 PS aus sowjetischer Produktion der Kirow Werke in Petersburg.
Lars Richter vielen Dank!
@@jorgschimmer8213 gerne doch!🙋🏼♂️
immer wieder interessant.
Wenn man sich die jungen Genossen anschaut, sind sie noch schlank und gut gebaut.
Wenn sie dann 40 Jahre alt sind, haben sie einen dicken Bauch und aufgedunsene Gesichter. Wohl durch den ganzen Schnaps, den sie täglich Literweise gesoffen haben. #Goldbrand #blauer Würger #Kalifusel
Die haben sich täglich abgeschossen.
Die Aufnahme mit dem Roten 300er Zt erinnert mich an unsere damalige LPG... Damals haben wir auch immer soo den Boden bearbeitet. Ich weiß noch damals durfte ich bei meinem Vater mit fahren. Das war genau das gleiche gespann
Ich wünsche mir die alte gute freundliche Zeit zurück.. Danke
Mein Heimatort😍
Diese vielfältigen sächsische Hut- und Mützen-Moden sollten Weltkulturerbe werden.
Superexcelent video.
:-)
👌👌👌👌😍Das waren schöne Zeiten
Kennt jemand den Titel der Melodie vom Anfang des Films ?
Русская техника в руках у немцев,совсем другая техника.немцы молодцы👍👍👍👍
.....советская !!! Согласен , немцы аккуратисты ...:-):-):-)
Da prauda🥰🥰🥰
Tres beau documentaire d une époque malheureusement révolue a tous jamais. La DDR était une vraie nation et une vraie patrie, en 1990 les allemands se sont complètement perdus et planté sur leur modèle économiques et sociales. Pensant que le bien était uniquement a l ouest et le mal a l est.
Да!были времена
Ринат Сулейманов Да было хорошее время,всё кончилось с приходом капитализма. Привет из Германии ✌️
Klasse!
Und wenn IM Erika so weiter machen darf ist das bald wieder Realität!
haha genau
Hauptsache mal was geschrieben, wenn es auch keinen Sinn ergibt.
@@hermanvonsalzanogat349 na wenn Du es selber schon merkst, dann lass es doch!
Die Ernährung im eigenen Land sicher zu stellen? Schön wär's! Das fällt in Zukunft aus...
Ich währe nicht böse, und könnte es bedienen.........merkst was ??? ..@ausOB1
Super Film. Ich wohne in Gößnitz. Habt ihr auch Bildmaterial von Beerwalde / Löbichau? Zum Beispiel von der Schweinezucht? Dort bin ich aufgewachsen. MFG.
Meine Güte ,wie viele Leute haben denn Da gearbeitet, nach einer Kommission kommt die nächste 🙂,kein Wunder das so eine LPG nicht Produktiv war.
Du hast echt Ahnung 👎
Das waren noch Zeiten Danke
@Anton Bauer Ja da war die Welt noch in Ordnung! ! ! 😭😭
@@hartmutrudolf9007 Ja, ja. Gruss aus Boehmen :-)
@@hartmutrudolf9007 Ich mein das jetzt nicht böse! Aber bei uns im Westen auch, als es die Mauer noch gab!!
Immer wieder der Erfolg 😢
Schöne Belarus und K700,oder auch schlicht und einfach nur ein Russ und der Kassi 😊🚜🚜
Quark, Russe ok, russ hat hein Schwein gesagt
Richtig gut ....
Grüße aus Jessen/E
Danke....-)
Schönes video- war damals eben so- mach mal aus fast nichts was gutes...würde heut noch weniger funktionieren! Und irgendwie fand jeder seinen platz in der gesellschaft. Bei uns hatte der beste,jungmechanisator' während der ernte und danach nen russenstern an seinem 50iger,ZT 300 wurde mit= Zieht nich- Tocht nicht-300 tage im jahr in werkstatt!😅
Mein lieber Georg,da haste aber schön zusammen geschnitten.Ab 18,11 das ist die Jährliche Ermittlung des Kreismeister im Plügen,da wurden ausgesuchte Flächen bewertet.Organisator des ganzen G.Gentsch,ehemals Berufschullehrer des dam.Kreises Schmölln.Ich war dabei (gelber Bus im Hintergrund).Aber trotzdem ein Schönes Video.
Das pflügen kann ja bald keiner mehr.😢
Ich mag Fortschritt sehr
super .. freut mich .-)
Naja also fendt oder deutz ist hald dann doch die bessere Qualittät...
@@hubamaiersepp5644 der war gut
Warum und wozu?
Ostalgie oder kompetente Praktiker?
Die Marke fordert beste quallität
Überlegt mal die großen Felder,
alles ohne Satellitentechnik, die müssten noch höllisch aufpassen um nicht S Linien zu fahren
Haben wir eben so gelernt.. ;-)
Das waren noch ,,Traktoristen ,,
Kling wie Urlauber, aber nee
die fuhren och besoffen grade
@@horstlobers8444 gelernt is gelernt......Gruß aus Brandenburg.
Geradeausfahren, egal ob beim drillen, Kartoffeln legen (Stöse mussten stimmen, war mit der Mars nicht einfach) oder gerade Schwaden mit dem Mähdrescher waren Ehrensache! Gruß W 🙋🏻♂️
Die Musik ist geil
mensch georg das waren zeiten alles intensiv und funktionierte,heute geht gar nichts mehr
Was für eine Geschichtsverklärung.
@@Blake_Painter was meinst du hab die geschichtsverklärung nicht gefunden,mach geschichtserklärung drauss
@@svengranzow3702 Da kannst du mal sehen wie verpeilt du dann bist.
@@Appaloosa1970 ihr hättet diese zeit selber erleben müssen um mitreden zu können grünschnabel
@@svengranzow3702 Schon bemerkungswert wenn ein erfahrene Ossi von Effizienz spricht..
Diese korrupte drecksladen hat etwa 1980 um subventionen beim Volksfeinde gebettelt, und mehrmals(!) Milliarden bekommen, um die Stabilität mitten im Europa zu erhalten.
Soviel Wahrheit muss ihr Ostalgiefanatiker ertragen können...
9:02 ist anscheinend ein Pilotprojekt 🤔
Was ein Flachwitz...
Schönes Video. Gibt es auch einen Film über die LPG (P) Schalkau?
alles ist möglich ...
War doch überall der selbe Ablauf.
2:15
Legenden besagen dieser Overheadprojektor wird noch zum heutigen tage benutzt.
Overhead ist neuwestsprech.
P o l y l u x heißt das Gerät.
@@matthiasbrugge6056 entschuldige, bin Wessi
@@gesundheitlicht2054keinerlei Vorwurf....😉 nur anektodisch- irrelevantes Ossivokabular entstaubt.
Was fuer ein Mähwerk sieht man bei 10:23?
Schöner Film, authentische Aufnahmen. Gefallt
Ztr330
Bei dem geschwafel bin ich immer eingeschlafen - zumindest weggenickt. War in der Tierproduktion meist nachmittags, da hatte ich schon 2 Pferde beschlagen als Hufschmied.
Mein Kumpel als Maurer hätte denn einige Bierchen genossen und nebenbei die meisten frisch gelieferte Backsteine als Fehlerhaft raussortiert..
Hauptsache im Beschäftigung 🤗🍻
Soudruzi z Německa by potřebovali 180 Škodovku na těžké polní práce.ahoj Franta
Meine Heimat
Meine auch, kaum zu vergleichen mit heute, ist aber mal schön nachzudenken und zu sehen, wo das so alles ist und wie es sich alles verändert hat!😅
Unsere Umweltbelastende drecksproduzent Nr 1...🤮 🇩🇰🇸🇪😵
Meilleur machine
ganz vorbildlich alles durchgeführt
Jinak Zt300 aZt303 moc užitečný.
In die 80-er gab es in die Niederlande ein grossbetrieb in der trockengelegte IJsselmeer. Dass war zu derzeit auch ein staatsbetrieb, viele mitarbeiter, gute erträge,gute technik,und trotzdem pleite.
Eine LPG war kein Staatsbetrieb,
die passten auf.
Übrigends wenn es schlimm wurde mussten die soger
mit Privatgeld ein Minus ausgleichen.
Ist praktisch nicht passiert,
dann gab es halt weniger
Geld am Monatsersten.
Verhungert ist sowieso Keiner
hat wer hält ein Kalb geschlachtet oder sowas
Hast du auch noch ältere Filme mit Famulus und co.? Mfg
Wo kann man die Filme kaufen
bei georg schau mal bei seinen filmen auf den yt profil telnr und e-mail stehen da auch
@@svengranzow3702 Danke
@@nilsoertel4499 bitte
Mir fiel auf, dass die Technik ziemlich neu war, entweder neu lackiert oder nagelneue Technik. Hast Du Filmmaterial über den Agrarflug der DDR?
ja... ich glaube den hatte ich schon digitalisiert... Gruß Georg
Denkst du ernsthaft ein DDR Insassen einfach so frei gefilmt haben, im Honeckers Bauern und Arbeiterparadies? 😱😴
Beim Vermittlung von Wahrheit gab's sofort mächtigen Ärger...
Und das Jahrelang, bis jüngste Familienmitglied es gerafft hätte, wie man sich als DDR Insassen benehmen sollte! 😵☠️
@@OmmerSyssel ??? Falls Du das nicht mitbekommen hast, dass sind zum größten Teils Schulungsfilme und meine Frage bezog sich demnach auf solches Filmmaterial. Zur Info, ich bin in der DDR geboren und auch aufgewachsen, somit dürfte ich die Maßstäbe der DDR kennen. Du hast ein recht unaufgeklärtes Bild, uns wurde es nicht verboten Bilder zu machen oder zu filmen, wenn man denn eine Filmkamera hatte. Und ja, Georg hat tatsächlich Filmmaterial über den Agrarflug, welches sehr interessant war.
Du solltest Dich Mal etwas belesen über die DDR. Wir haben kein Leben in Ketten geführt, sondern waren in der Freiheit eingeschränkt, durften nicht so einfach in den Westen fahren, jedoch alle Länder ostwärts bereisen.
Ich bin mit Sicherheit kein Befürworter der DDR, aber nicht alles war in der DDR schlecht!
Beim Fuehrer war auch nicht alle schlecht (Zitat Gauck) aber Spaß beiseite-so eine Art Reisefreiheit hatten wir schon -wir konnten ungehindert nach Thüringen -meck Pomm.oder Sachsen fahren……
Warum hatten die LPG´s eigentlich so Namen wie "Frieden" Gößnitz ?
Na, einfache Namen,
der Ort des Unternehmens, Logo !
Und Frieden kapiert?
@@horstlobers9028 ah OK, ich dachte da ist vielleicht was Historisches passiert, z.b. ein Friedensvertrag ausgehandelt worden oder etwas in der art.
Frieden in einem friedlichen Land .
Ja, das war eine tolle Zeit damals!
Mir haben immer die Stasi- Schulungen gefallen, wo uns gezeigt wurde, wie wir den Kollegen schnell einen längeren Aufenthalt in Bautzen gönnen können.
Auch immer der schöne Sommerurlaub in Bulgarien, Ungarn, gern aber auch mal beim großen Bruder in der UDSSR!
Und dann das ewige anstehen, wenn es alle 12 Monate mal Apfelsinen gab.
An was wir uns alle aber noch am liebsten erinnern ist die Tatsache, das wir 15 Jahre auf den technisch und vor allem optisch wunderbaren Trabant 601 gewartet haben!
Herrliche Zeiten!
Wie konnten wir nur so blöd sein und 89 auf die Straße gehen…
Das verstehe ich auch nicht.Mir hat das Mittagessen für 75 Pfennig gefallen und daß ich nicht auf ein Auto warten mußte,ich wurde zur Arbeit ja kostenlos befördert.Und im Urlaub war ich in den letzten 30 Jahren nicht mehr,zu teuer... Apfelsinen gibt es nun genug,aber ich ernähre mich lieber von Kartoffeln.
Was hast du blos genommen....????
So war die DDR 😅
Schöner Film! Aber es ist nicht 1983, am anfang E517 und grüne E514.
Aus welchem Jahr würden Sie denn tippen? Ich selber würde sagen, vom Wetter kommt's hin mit 1983. Das war doch dieser sehr trockene und heisse Sommer damals, daran erinnere ich mich noch gut.
@@sonckesh7340 Im Jahr 1983 gibt es keine E 517 Mähdrescher (diese Film 1:23). Es gibt grün E514 im Film und grün K454B. Grüne Fortschritt maschinen von 1988.
@@kgb_9559: Aha....das wusste ich nicht so genau. Es war auch mehr eine Annahme.
@@sonckesh7340 Wahrscheinlich abgeschnittene film, aus mehreren Details. Entschuldigung, ich bin nicht perfekt deutsch.
@@kgb_9559: Es ist alles gut. Ich verstehe ja, was Sie meinen.
Wenn Personalkosten, keine Rolle spielen...
Jeder hätte aber eine Stelle zu besetzen.
Nicht das es sich ökonomisch gelohnt hat ...
Um solche Kleinigkeiten kümmern sich ein guter® Sozialist*in wie bekannt nie ... 🧚😇🧚😴😱💥💸💸💸
@@OmmerSyssel Sozialismus funktioniert aber leider nur in einer Traumwelt. Wenn Menschen keine ausreichenden Anreize haben, sinkt das Leistungsniveau. In kleinen Gruppen kann es klappen, aber nicht in einem Korrupten Staatssystem.
Die LPG gehörte den Arbeitern also Bauern, da wollte sich Keiner wegrationalisieren, dumm waren die nicht.
Die hatten lieber das Geld in der Tasche als noch mehr
bessere Technik, kaum ein Unternehmer wird sich
selber entlassen
@@horstlobers9028 Ist sehr Sozialistisch, gemeinsam Unterzugehen ;)
@@KimJongFunny Lappvotz
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, weshalb man in der DDR fast ausschließlich auf Beetpflüge setzte?
Entschieden von Fünfjahresplan gesteuerte Politiker?
Waren immer mehrere Maschienen im Einsatz -machte sich besser
Außerdem kostengünstiget
Hauptsache mit unterhose rumlaufen😂
Die hatten ja nichts gehabt😂
FKK war doch populär im Arbeiter und Bauernparadis 🧚
Was so ein K700 wegzieht ist mit gleicher PS zahl Heute nicht mehr zu schaffen.... alte Technick die wirklich sich "Schlepper" nennen durfte.
Ob das stimmt?
Traktion?
Wohl kaum!
@@stefanp.6679 einfach mal "K700-A vs Fendt 939" suchen.... da zieht nen K700 mit ca. 215Ps nen 376Ps starken Fendt weg. Der K700 ist gerade mal ca.500kg schwerer.... doch hat der Fendt sogar Radgewichte.
Beim ersten Versuch musste der Fendt etwas mitrollen was durch die Kupplung des K700 geschuldet ist aber wo der Fendt den K700 wegziehen will kam er nicht mal nicht mal 2m und der K700 hält gegen..... da einzige was den K700 keine kraft aufbringen lässt ist sein springen....
@@stefanp.6679 oder Kampf der Giganten K-700 vs. John Deere 8420.... 270PS gegen den K700... der k700 bringt Ihn trotz weniger Leistung zum stehen.
Auch wenn die beiden Videos kein Gewinn zeigt zeigen Sie das der K700 mit neueren und Stärkeren Fahrzeugen die als Meister Ihre klasse SEHR wohl ebenbürtig ist.
und das für ein Fahrzeug was in Sovietischer Mangelwirtschaft und festgefahrenen Politischen entscheidungen was den Ingineuren immer wieder vor Herrausforderungen stellte.... hergestellt wurde.
@@TheHolyKaiser So einen Schwachsinn schaue ich mir doch gar nicht an.
Es zählen die Daten der Traktion, alles andere ist doch Quatsch!
:D
LOL
@@TheHolyKaiser Heute weiß man ja auch, das Gewicht für den Boden (Bodenverdichtung) negativ sind!
Also es zählt nur noch Leistung in Relation zum Gewicht und die Traktion des Fahrzeuges.
Wie geil ist der Sprecher 🙏und doch versagt
Viele russische traktoren..
John Deere gab's nicht.
Spinner
Eure Landwirtschaft war, was Erträge und Qualität angeht eine Vollkatastrophe
Dummes Zeug,
die Milchleistung ohne Soja,
Masse an Tieren gingen in den ,,,Westen ,,,
Die Felderträge waren Recht gut,
und Umweltfreundlich.
Hamster, Fasan, Rebhuhn, Hase, Lärche massenhaft gab es die,
Grundwasser Ntrat sehr selten.
Mit Westmethoden
starben dann die Tiere,
wann dann der Mensch.
Jetzt schreib ich noch,
du Dödel
Das ist so gesagt Bullshit
Gilt diese Propagandasendung als Deutsche Humor?
Ich verschwinde jetzt baldmöglichst im Keller ... 🤗
must du auch... wenn du jetzt siehst was in Deutschland passiert... Gruß Georg
Das war so, nichts ist da
Propaganda